PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun 2: Belagerungsartillerie



suo
19.04.11, 12:12
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:

- Kanonen schießen ziemlich geradlinig mit massiven Kugeln. Sie können nicht gut über Wälder und Burgmauern schießen, treffen aber höhere Gebäude hinter den Mauern gut und zerstören sie schnell.
Sie eignen sich daher um auf offenem Feld den Gegner zum Angriff zu provozieren oder bei Belagerungen Gebäude der Burg (Tore, Türme, Mauern) zu zerstören.

- Mangen haben eine ballistische Flugbahn und verschießen brennende Ballen. Damit können sie Gegner hinter den Mauern beschießen und auf freiem Feld über Hindernisse hinweg. Beim Beschuss von Gebäuden sind sie deutlich wenige effektiv als Kanonen.

Ich setze im späteren Spiel beide ab und zu ein.

BeRse
19.04.11, 13:11
Mangen treffer leider viel zu ungenau, sonst wären die richtig geil (aber wahrscheinlich dann auch zu stark)
selbst als Hojo in einer provinz mit handwerkswaren und lager mit prazisionsausbau rekrutierte Mangen treffen nur selten den punkt den man eigentlich treffen will
dafür freut man sich dann umso mehr wenn man mitten eine feindliche einheit trifft und die gegner nur so wegspritzen :D

Elias
21.04.11, 22:09
Erstmals und bislang einmalig habe ich jetzt zwei Mangen bei einer Festungsbelagerung eingesetzt.
Joa, die haben für 150 Koku Schaden an den Gebäuden angerichtet und ein paar feindliche Bogenschützen (so ca. 30 von insges. 240 Ashigaru-Bogenschützen) sind beim Beschuss auch umgefallen. Aber wirklich entscheident für den Ausgang der Schlacht war ihr Einsatz nicht, so dass ich noch nicht vollkommen von ihrem Nutzen überzeugt bin.

Trajan
21.05.11, 10:31
Was muß man denn alles an Gebäude haben um Kanonen bauen zu können? Bisher sind uns in unserem Spiel noch keine unter gekommen. :eek:

Sigmund
21.05.11, 13:47
Namban-Viertel.

Raketen sind extrem cool weil man sie im Gegensatz zu Mangen und Kanonen bewegen kann. Wenn der Mitspieler also meint sich hinter einem Wald verstecken zu können wird er einfach umrundet :fiesemoep:
Hab ich aber in der kampagne noch nicht gesehen. Stichpunkt Kampagne: Da sind mir Mangen und Kanonen in der Regel zu lahm, effektiv kann man sie nur mit dem Schiff verschicken, sonst wird jemand Shogun bevor ich in der nächsten Provinz bin. Ich setze ausschließlich Kanonen ein, verschifft, um Blitzkriege zu führen, d.h. Krieg erklärt und dann möglichst in der ersten Runde schon gewonnen haben indem je nach Größe alle oder der größte Teil der Provinzen direkt vom Meer aus genommen wird. Die Küstenfestung -es ist ja leider immer dieselbe- hat auch genug Erhebung drumherum als das ich mit der Kanone die Besatzung aufs Korn nehmen kann, die Reichweite der Kanone ist ja phänomenal. :)