PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun 2: Forschung

Admiral Yamamoto
15.04.11, 20:36
Also dann, ihr werten Regenten: Wie zum Geier forscht man am besten?? Ich mach immer bissl hier was und ab und an bissl da was. Ist nie was halbes und schon gar nichts ganzes. :rolleyes:

BeRse
15.04.11, 21:24
also ich forsche meist beim Bushido schnell zu den feuer-pfeilen und danach erstmal im Chi-baum auf die tempel und deren verbesserungen, danach dann die farm/markt-ausbauten

Mantikor
17.04.11, 12:00
So mache ich das auch weil man ansonsten nicht genügend Nahrung hat um seine Provinzen ausbauen zu können.

Admiral Yamamoto
17.04.11, 14:41
Feuer Pfeile benuzte ich eigentlich nie. Ich tendiere momentan dazu noch die Schword Schools zu erforschen und dann den Chi Baum voran zu treiben.

BeRse
17.04.11, 15:45
feuer-pfeile sind am anfang das geilste überhaupt - die brechen schnell die moral der feindlichen truppen
und in belagerungen kann man damit die befestigungen anzünden

Admiral Yamamoto
17.04.11, 16:04
feuer-pfeile sind am anfang das geilste überhaupt - die brechen schnell die moral der feindlichen truppen
und in belagerungen kann man damit die befestigungen anzünden

Werde ich demnächst dann wohl doch mal ausprobieren müssen ...

suo
17.04.11, 16:39
Es kommt immer auf den Clan an.

BeRse
17.04.11, 17:52
Es kommt immer auf den Clan an.

inwiefern?

suo
17.04.11, 17:58
Mit den Shimazu erforsche ich den Schwert-Zweig, mit den Uesugi den Speer-Zweig.

Feuerpfeile sind kein sofortiges muss, hängt davon ab, ob ich viele Schützen habe. Dann finde ich auch den Bonus auf die Munition interessant.

Als Christ versuche ich auch zusätzliche Ehre zu gewinnen, um die religiöse Feindschaft auszugleichen. Dafür brauche ich den Belagerungszweig nicht, da Arkebusen und Kanonen über den Nanban-Hafen rekrutiert werden können. Genauso braucht man dann sicher kein Trockendock, da die Nanban-Handelsschiffe gut genug sind.

Ausbauten für Märkte und Felder kommen früher oder später aber auf jeden Fall dran. Ebenso die einfachen Kloster- und Ninja-Einrichtungen.

BeRse
17.04.11, 18:31
ich finde bogenschützen sind vor allem zu beginn der kampagne der rückhalt jeder armee - egal ob angriff oder verteidigung auf freiem feld, egal ob belagern oder burg verteidigen und egal welche fraktion
der speer-zweig ist eines der letzten dinge die ich forsche - die KI baut sowieso wenig kavallerie, wozu brauch ich da gute speereinheiten?

suo
17.04.11, 18:33
Naginatas zählen als Speere. Und irgendwelche guten Nahkampfeinheiten sollte man irgendwann schon einmal haben. Mit den Oda mache ich das übrigens auch. Oda Yari-Ashigaru mit 6er Ausbildung sind ziemlich übel und billig dazu.

BeRse
17.04.11, 19:02
wenn man genug gute bogenschützen hat braucht man auch keine guten nahkämpfer ;)

suo
17.04.11, 20:40
Jain. Meist habe ich ja auch viele Bogenschützen, aber jeden Kampf konnte ich damit alleine nicht gewinnen.

BeRse
17.04.11, 21:21
Jain. Meist habe ich ja auch viele Bogenschützen, aber jeden Kampf konnte ich damit alleine nicht gewinnen.

weil du keine feuer-pfeile hast :D

suo
17.04.11, 22:42
Doch, die habe ich, aber Mönche, Samurai und Oda-Ashigaru haben vor Feuer keine Angst.

BeRse
19.04.11, 13:14
sagt mal wo sieht man eigentlich um wieviel schneller man forscht wenn man zum christentum übergetreten ist?

suo
19.04.11, 13:20
Du forscht nicht grundsätzlich schneller. Aber Kirchen geben auf jeder Ausbaustufe etwa den doppelten Forschungsbonus von buddhistischen Klöstern. Das siehst du dann ganz normal auf der Forschungsübersicht. Da seht ja bei der Forschung bei, wieviel Bonus man bekommt.

BeRse
19.04.11, 15:38
danke Suo :)

irgendwie find ich den übertritt zum christentum nicht besonders erstrebenswert - niemand mag einen danach noch
und völlig ohne handelspartner und verbündete ist es schon recht schwierig
die neuen einheiten die man erhält rechtfertigen diesen schritt auch nicht (außer vielleicht die schiffe - die sind echt gut)

suo
19.04.11, 16:35
Mit den Shimazu finde ich den Schritt nicht schlecht. Man hat von Spielbeginn an schon Kontakte zu den Nanban und kann den Hafen bauen, sobald man das Geld dafür hat. Deshalb kann man früh Christ werden und hat nicht auf einmal ein Dutzend Provinzen mit falscher Religion. Ausserdem ist es ja nicht so, dass einem im Westen gleich alle den Krieg erklären. Die Ostdaimyo sind auch weiter als Handelspartner zu gewinnen. Manchmal muss man ihnen eben etwas Geld dafür geben. Im Westen können auch andere Clans zu Christen werden. Da ich die Kirchen voll ausnutzen will, muss ich auch die Chi-Fertigkeiten erforschen, die Diplomtiebonus und Daimyo-Ehre geben. Da ich die sonst weglasse, nehmen sie dem Christen-Malus ein wenig die Schärfe.

Was ich aber noch lustiger finde: Die Kirchen konvertieren dopplet so stark wie Klöster und dazu mit fast voller Kraft auch alle angrenzenden Provinzen. Christliche Missionare konvertieren ebenso ziemlich schnell Provinzen und können gemischte Provinzen mir vergleichsweise hoher Erfolgswahrscheinlichkeit aufwiegeln. Beispiel: Ich habe 2 an Kyoto angrenzende Provinzen mit Kirchen auf Stufe 2. Dazu zwei Priester in Kyoto. Obwohl dort meist auch nen Mönch steht und nen Kloster auf hoher Ausbaustufe, wächst der christliche Glaube um 14% pro Runde. Mal sehen, ob die Ashikaga nicht konvertieren, wenn die Provinz vollständig christlich ist. :D

Leider darf man nur ein Nanban-Quartier bauen.

BeRse
19.04.11, 17:22
also ich spiele gerade als christlicher Chosokabe (auf sehr schwer) und mit mir will niemand was zutun haben und alle paar runden erklären mir mehrere clans den krieg, zudem hab ich auch noch aufstände zu bekämpfen - also im moment ists einfach nur nervig
es gib neben mir nur einen weiteren christlichen clan (der aber nur 1 provinz besitzt) und selbst der will nichtmal einen handelsvertrag mit mir eingehen

suo
19.04.11, 17:49
Mit den Chosokabe würde ich auch kein Christ werden. Die haben zu gute Bogenschützen, wozu will ich da frühe Musketen? :D

BeRse
19.04.11, 18:07
Mit den Chosokabe würde ich auch kein Christ werden. Die haben zu gute Bogenschützen, wozu will ich da frühe Musketen? :D

das natürlich ein argument, aber die Shimazu sind mir zu weit im westen
da bleiben wohl nur noch die Mori übrig :/

Duke of York
05.05.11, 14:44
Da ich die Kirchen voll ausnutzen will, muss ich auch die Chi-Fertigkeiten erforschen, die Diplomtiebonus und Daimyo-Ehre geben.

Dies funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Wir konnten weder bei der Erforschung der 2 Chi-Fertigkeiten mit je +10 Diplomatie, noch als Unser Daimyo einen "Chinesischen Begleiter" mit gleichem Effekt erhielt, eine Auswirkung auf Unsere Beziehungen feststellen. Scheint wohl ein Bug zu sein, oder?

suo
05.05.11, 15:23
Also bei mir rechnet er das ein....

Duke of York
05.05.11, 16:09
Wir machen heute Abend mal einen Screen.
Weder erscheint der Bonus in der Liste der Modifikatoren, noch wird er in die Berechnung einbezogen.

Wir spielen übrigens die deutsche Version. Ihr ja die englische.
Vielleicht kann das mal jemand der auch auf Deutsch spielt nachprüfen?

suo
05.05.11, 16:25
Du kannst bei steam auch einfach die Sprache umstellen. ;)

Thomasius
05.05.11, 16:55
Ich Spiele auf Deutsch und habe das Problem nicht. Die Boni werden mir im Diplomatiebildschirm zusammenaddiert angezeigt.

suo
05.05.11, 19:50
@Duke: Hast du Auto-Update aktiviert oder den aktuellsten Patch selbst installiert?
Vielleicht ist es sonst auch ein Fehler, der mittlerweile behoben wurde.

Duke of York
06.05.11, 21:09
Muss man das Auto-Update aktivieren?
Wir dachten immer, dass Steam immer automatisch updatet. Wozu ist es sonst da?

Hier mal 2 Screens von dem Problem:

http://img705.imageshack.us/img705/5941/shog1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/shog1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img171.imageshack.us/img171/4300/shog2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/171/shog2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

suo
06.05.11, 21:25
Du kannst bei steam einstellen, dass er automatisch updates zieht, oder dass er es nicht tut.

Edit: Ich habe gerade mal bei meinem Uesugi-Spiel nachgeschaut, da gibt mir nen Bakusho-Spiel so wie dein Berater +10 Diplomatie. Ich denke, dass es unter Daimyo-Ehre zählen muss. Dafür habe ich aber eine Theorie: Deine Daimyo-Ehre und die des anderen Daimyo werden addiert. Wenn etwa der Daimyo der Date +20 Diplomatie gibt und der Daimyo der Honma -20 Diplomatie gibt, steht bei beiden +0 oder eben gar nichts für die Daimyo-Ehre. Das gleiche gilt für die Forschungsboni. Wenn nur ich +10 erforscht habe, gibt es +10. Wenn beide +10 erforscht haben, gibt es statt dessen +20.
Weitere Vermutung: 0 Ehre = -30, 1 Ehre = -20, 2 Ehre = -10, 3,4 Ehre = +/-0, 5 Ehre = +10, 6 Ehre = +20

Duke of York
06.05.11, 21:30
Und wo?
Bei Einstellungen->Downloads+Cloud kann man nur seine eigene Serbindungsgeschwindigkeit und den nächsten Server einstellen.

suo
06.05.11, 21:41
Unter Bibliothek-->Spiele-->Shogun 2-->Eigenschaften -->Updates--> ständig aktuell halten

Duke of York
06.05.11, 22:44
Ah, danke. Habs gefunden.
Automatische Updates waren aktiviert.

Wir haben mal testweise auf Englisch ungestellt, hat nichts gebracht. Den Bonus gibts immer noch nicht.

suo
06.05.11, 23:16
Wenn ich genau nachsehe: Explizit kann ich ihn dir bei mir auch nicht zeigen, habe ihn bisher unter daimyo-Ehre gezählt. Kann aber sein, dass er nicht existent ist.

BeRse
07.05.11, 14:03
montag kommt großer patch - vielleicht isses dann gefixed

patchnotes findet man schon hier: http://forums.totalwar.com/showthread.php/17168-Patch-2-here-s-what-s-coming!?p=190820#post190820