PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkeinrichtung für Dumme



Der junge Fritz
05.04.11, 08:58
Werte Regenten, Wir wollen im häuslichen Rahmen ein "Netzwerk", bestehend aus 1 Rechner WIN 7 , ein Rechner Win XP ein Rechner Vista, einen Laptop mit W-Lan, eine Playstation 3 und einen Homeserver einrichten, doch sind Wir etwas unerfahren, was solche Dinge angeht.
Hinuzu soll noch ein Drucker, welcher neu beschafft werden wird, per WLan / Netzkabel, eingerichtet werden.

Könnten die werten Herren mir Literatur / I-Net-Seiten empfehlen, wo Wir solche Dinge lernen können?

Montesquieu
05.04.11, 09:09
Ist ja nicht einmal ein Mac dabei, wie langweilig... :D ;)

Die Zeit der Netzwerk-Bücher ist leider ein wenig vorbei. Dass es noch Menschen gibt, die sich sowas kaufen, denken wir als Verlag nicht. So kann man sich irren.

Grundsätzlich: Ein moderner Router ist erst einmal Grundvoraussetzung, dass alles auf an hieb läuft. Aus der Erfahrung lebe ich mit Fritzbox und Belkin gut, linkysy macht auch hier im Hardwarelab öfters Probleme. Einrichtung kannst du, solange du die beschriebene Hardware einfach nur in´s Netzwerk einbinden willst, automatisch regeln. Oder hast du noch Sonderwünsche wie Static IP, stehen deine PCs weit entfernt, brauchst du noch einen Access Point oder einen Switch?

Grundsätzlich kannst du alle Geräte, die du beschrieben hast und dein Router dich praktisch automatisch durch die Konfiguration geleitet hast, einstecken und es sollte laufen (bzw. einfach bei Laptop und PS3 mit dem WLAN verbinden).

Netzwerkdrucker kenne ich mich jetzt nicht soo aus.

KIWI
05.04.11, 11:27
Wir können nur empfehlen ein Router von Fritzbox zu kaufen. Wir sprechen da aus Erfahrung. Die verschiedenen PCs können einfach ins Netzwerk eingebunden werden und auch den Drucker kann man einfach an den Routr anschließen. Die Hilfen/Anleitungen mit Bildern findet man auf der Seite avm http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
Andere Hersteller sind sicher auch gut, aber wir haben die Fritzbox und können nur Positiv davon sprechen. Auch wenn das WLAN-Netz noch weiter abgedeckt werden soll, gibt es dafür eine einfache Lösung für ca. 70 Euro.

Spartan
05.04.11, 16:02
Entweder CT oder iX haben aktuell ein Sonderheft zum Thema Netzwerke veröffentlicht.

Was ich nachdrücklich nicht empfehlen würde, sind HP Photosmart-Drucker mit WLAN-Funktionalität. An den Geräten selber gibt es nichts auszusetzen, aber die mitgelieferte Software (HP Solution Center) ist eine Katastrophe - zumindest unter Win7x64. Obwohl der Drucker unter Windows im Netzwerk angesprochen wurde, haben die HP-Treiber ihn nicht erkannt. Sodass ich die Kiste dann schlussendlich doch via USB verkabeln musste, um den Scanner nutzen zu können.

Zu allem Überfluss verhält sich die HP Software so anhänglich wie ein Rootkit. Sie installiert etwa ein halbes Dutzend Unterprogramme und verlangt beim Deinstallationsprozess für jedes einzelne davon einen Reboot. Das Solution Center durfte ich anschließend bitweise aus der Registry löschen, um den ganzen Müll wieder loszuwerden.

Montesquieu
05.04.11, 16:14
nicht [/B]empfehlen würde, sind HP Photosmart-Drucker mit WLAN-Funktionalität. An den Geräten selber gibt es nichts auszusetzen, aber die mitgelieferte Software (HP Solution Center) ist eine Katastrophe - zumindest unter Win7x64.

+1 :ja: :cool:

sato
05.04.11, 18:44
http://www.amazon.de/Netzwerke-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527701109 ;) kleiner scherz

Alith Anar
05.04.11, 21:43
Definiere mal bitte den Begriff HomeServer :D

Meinst du damit ein Network Attached Storage (NAS) also einen Festplattenspeicher, oder meinst du damit einen richtigen Server?

Der junge Fritz
08.04.11, 12:04
Son Ding, das man über das I-net abfragen kann, wo Automatisch daten gespeichert werden.

KIWI
08.04.11, 12:11
Wir sagen ja, Fritzbox :-)
Kann man ganz einfach ein NAS anschließen und mit ALLEN Geräten darauf zu greifen, außer vielleicht der Kaffeemaschine. Oder/und eine USB-Festplatte, sowie wir es machen. Und zusätzlich ein USB-Drucker, etc.

Alith Anar
09.04.11, 12:26
Ich empfehle auch eine Fritzbox (so den nicht euer derzeitiger Router das auch alles bewerkstelligen kann).

Empfehlen würde ich eine 3270 oder so Wenn du auf Telefonfunktionalitäten verzichten kannst. Ansonstenb nimm ne 7270 :)

An sich ist alles ganz einfach. Fritzbox aufstellen und gemäss Anleitung konfigurieren. Dann alles was per Kabel ransoll per Kabel anschliessen und die WLAN konfig auf den WLAN Geräten eintragen. Notfalls gibt es für letzteres auch eine Installationssoftware (die man aber eigentlich nicht brauch). Der Vorteil bei der 7270 ist das du d a auch notfalls eine VPN Verbindung hin aufbauen kannst. klingt erst mal unspektakulär, aber sagen wir du bist an der Uni und dir fällt ein, mist dein Vortrag liegt auf deinem NAS (Homeserver ;) ) Dann kurz VPN aufbauen, Daten vom NAS holen, fertig :) Die 3270 sollte das auch können kenne dieses Gerät aber nicht persönlich.

Der Vorteil bei der FritzBox ist, das das Netzwerk bei denen standardmässig schon verschlüsselt ist mit WPA2.

Das ist nicht so schwer, wie es jetzt klingt, einfach probieren und am Ende "Ich habe Feuer gemacht!" :D

Als kleiner Tip: Ich würde möglich wenig Geräte über WLAN anschliessen. WLAN teilt sich die verfügbare Bandbreite. Das heist habt Ihr ein 300 Mbit WLAN und 2 Geräte angeschlossen werden stehen beiden Geräten bei gleichzeitiger Nutzung nur je 150 MBit zur Verfügung, bei 3 sind es 100 bei 4 nur noch 75 MBit. Geräte die Ihr über Kabel anschlisset haben imemr die Geschwindigkeit die der Port zur Verfügung stellt. In sofern gehört das NAS direkt an den Router.

Das Problem was ich gerade sehe:
Die Fritzbox hat immer maximal 4 Netzwerkausgänge und Ihr habt so auf den ersten Blick 5 Geräte die ich per Kabel anschliessen würde (die 3 PC, das NAS und den Drucker). Die PS 3 verträgt glaube ich nur WLAN (hab se erst einmal gesehen). Je nach räumlicher Verteilung würde ich noch einen Switch verbauen. Der Drucker könnte natürlich auch per USB angeschlossen werden.

Von HP würde ich auch abraten. Zum einen ist die Software wirklich bescheiden und der Preis für tinten ist auch relativ hoch. Je nach Modell würde ich bei Laser zu Brother oder bei Tinte zu Canon raten. Brother bietet schon zu relativ günstigem Preis solche Funktionen wie Duplexdruck (vor und Rückseite bedrucken) und ist vom Verbrauchsmaterial her immer noch am Preiswertesten.

EDITH:
Natürlich könnt Ihr auch euren derzeitigen Router weiterverwenden, dann ist lediglich ein WLAN AccessPoint (AP) mit eingebauten Switch notwendig. Da diese Geräte normalerweise nur einen 4 Port Switch eingebaut haben errgibt sich daraus aber der Nachteil das Ihr nur 3 weitere Geräte anschlissen könnt, da der AP per Kabel an eurem DSL Modem angeschlossen werden sollte.

Falls der PReis von der Fritzbox abschrecken sollte. Es gibt natürlich auch andere Geräte, die aber von der Menüführung her manchmal etwas komplizierter sind und mitunter von den Standardeinstellungen her nicht so sicher wie bei AVM in der Grundausstattung. Mit Edimax Geräten haben ich z.B. noch nie schlechte erfahrungen gemacht und Preislich sind sie deutlich unter AVM :)

Der junge Fritz
09.04.11, 13:50
Habt dank, amazon soll liefern !