PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Widescreen Bildschirme überhaupt geeignet zum Spielen?



MrAugustus
26.03.11, 19:21
Heyho, ich frag mal wieder was! ;)
Wie schon im Wireless-Thread erwähnt habe ich vor umzuziehen. Neben den Eingabegeräten lasse ich auch den Monitor zurück,der mir gute Dienste erwiesen hat.
Nächste Woche kommt beim österreichischen Aldi ein recht netter Widescreen-Monitor mit 20" Bildschirmdiagonale raus, wo ich mir überlegt habe ihn zu kaufen (der Preis wirkt recht gut und Medion-Produkte sind, auch wenn sie von einer Aldi/Hofer-Marke stammen, aufgrund eigener Erfahrungen durhcuas empfehlenswert). Nähere Infoszum Monitor sind hier (http://www.markensysteme.de/aldi/medion-akoya-p54033-md20446-multimedia/002720/) zu finden bzw. zu lesen.
Ich stelle mir nur jetzt die Frage, ob ein Widescreen auch wirklich zum Spielen geeignet ist. Speziell bei Ego-Shootern habe ich gehört ist ein Widescreen nicht so toll bzw. nicht zu empfehlen. Ein ergooglen dazu hat nicht wirklich was gebracht, aus einen Thread aus dem Jahr 2008, der aufgrund seines Alters nicht gerade der Stand der Dinge ist und für mich daher nicht gerade relevant.
Wie ist da die Meinung bzw. eure Erfahrung zu diesen Thema? Soll ich mit der Zeit gehen oder bei den 4:3 ern bleiben?

the general
26.03.11, 19:47
Heyho, ich frag mal wieder was! ;)
Wie schon im Wireless-Thread erwähnt habe ich vor umzuziehen. Neben den Eingabegeräten lasse ich auch den Monitor zurück,der mir gute Dienste erwiesen hat.
Nächste Woche kommt beim österreichischen Aldi ein recht netter Widescreen-Monitor mit 20" Bildschirmdiagonale raus, wo ich mir überlegt habe ihn zu kaufen (der Preis wirkt recht gut und Medion-Produkte sind, auch wenn sie von einer Aldi/Hofer-Marke stammen, aufgrund eigener Erfahrungen durhcuas empfehlenswert). Nähere Infoszum Monitor sind hier (http://www.markensysteme.de/aldi/medion-akoya-p54033-md20446-multimedia/002720/) zu finden bzw. zu lesen.
Ich stelle mir nur jetzt die Frage, ob ein Widescreen auch wirklich zum Spielen geeignet ist. Speziell bei Ego-Shootern habe ich gehört ist ein Widescreen nicht so toll bzw. nicht zu empfehlen. Ein ergooglen dazu hat nicht wirklich was gebracht, aus einen Thread aus dem Jahr 2008, der aufgrund seines Alters nicht gerade der Stand der Dinge ist und für mich daher nicht gerade relevant.
Wie ist da die Meinung bzw. eure Erfahrung zu diesen Thema? Soll ich mit der Zeit gehen oder bei den 4:3 ern bleiben?

Ich hab einen 26" Monitor und kann mich bei den Spielen nicht beklagen, weder bei Strategiespielen noch bei Ego-Shootern. :) Allerdings bin ich auch nicht so ein Technikfreak, bei dem alle Details passen und stimmig sein müssen.

sato
26.03.11, 19:55
neue spiele haben meistens sogar die 16:9 variante zum einstellen oder die auflösung das ist also kein problem

einzig das gewöhnen an das format muss man sich erstmal antun

nachteil sind alte spiele die zerren schon graphisch auseinander

Spartan
26.03.11, 20:06
Wenn die Leistung der Grafikkarte mit der Auflösung des Monitors und der gewählten Grafikeinstellung des Spiels nicht mithalten kann, ergibt sich ein Tearing-Effekt, der während schneller Bewegungen das Bild verschwimmen lässt. So etwas ist bei Egoshootern natürlich tödlich. :)

Ein 20'' Flatscreen wirkt subjektiv allerdings kleiner als ein alter 17'' Röhrenmonitor. So etwas würde ich höchstens als Zweitgerät zum Lesen von .pdf Dokus in Betracht ziehen.

Elias
27.03.11, 12:11
Wenn man aktuelle und künftige Spiele im Blick hat und nicht schwerpunktmäßig ältere Klassiker spielen möchte, dann sind Widescreen-Monitore unserer Meinung nach die schönere Wahl. 20''er und 22''er haben zumeist dieselbe Auflösung. Aber wir würden die größere Fläche eines 22''ers bevorzugen und haben einen solchen auch auf dem heimischen Schreibtisch stehen. Bei der Arbeit sind es zwei 20''er und wir wünschen uns gelegendlich, sie wären etwas größer. Noch "geiler" ist natürlich ein 24''- oder sogar 27''-Monitor. Aber da müssen wiederum Grafikkarte und Geldbörse mitmachen.