PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Navy vs. Kriegsmarine

General_Winter
25.03.11, 23:49
Guten Abend meine Herren,

während meines aktuellen Multiplayerspieles (als Deutsches Reich gemeinsam mit Italien vs. USA und UK) habe ich bis zum Kriegseintritt den Ausbau der Kriegsmarine sträflich vernachlässigt und auf eine U-Bootflotte gesetzt.

Der Engländer hat nun begonnen die Häfen mit Flugzeugträgern anzugreifen und dabei auch schon ein U-Boot (Typ I) versenkt. Ein Verlust der zu verschmerzen ist. Jedoch dürfte auf Dauer die Lage nicht so gemütlich bleiben, da der Ami sich auch bald beteiligen wird.

Da es sich nicht mehr lohnt (und vermutlich auch nie lohnte) in den maritimen Rüstungswettlauf einzusteigen habe ich folgenden Plan.

A) Ausbau der stationären Flak in wichtige Marienehäfen.
B) Jagdschutz durch Intercepter.

Nun wollte ich wissen ob die Herrn Generäle folgende Ideen für sinnvoll halten.

1. Stationierung von leichten Kreuzern in wichtigen Häfen.
2. Die Nachrüstung der Kriegsmarine mit Schlachtschiffen um Trägerflotten beim Hafenbombardement anzugreifen (sehr teuer IK und Techintensiv).

Es grüßt General Winter

AG_Wittmann
26.03.11, 00:57
Würde nur Flak und Jagdflieger bauen lassen. Um die Seehoheit der Alliierten zu brechen, würde ich zusätzlich auch Marineflieger bauen, allerdings könntet ihr damit dann nur die nähere Umgebung eurer Küsten feindfrei halten.

Solokow
26.03.11, 11:11
Auf den Bau neuer Schiffe würde ich verzichten. Die UBotte erfüllen die Aufgaben die man an sie stellt und im Mittelmeer schafft ihr einen Schutz per Marineflieger. Die paar Schiffe die Ihr habt, setzt ihr am besten für Nadelstichaktionen ein, bzw für Notfallsoperationen.

Eldanesh
26.03.11, 12:18
Was sind denn die langfristigen Pläne? Bzw. im Multi die Fähigkeiten der Verbündetetn und Gegner.

Normalerweise habe ich z.B. schon am Spielbeginn 2-3 Serien Flak laufen, schon um die prakticals zu steigern.

In derjetzigen Situation würde ich wohl auch ad hoc einige Staffeln Marineflieger bauen und zusammen mit Abfangjägern angreifende Träger abfangen. Eine geostrategische Option stellt auch die Eroberung Norwegens dar: AFAIK ist auch im dreier die Durchfahrt in die Ostsee nicht möglich, wenn man den Engpass hält. Sollte man also an der ostfront Fortschritte gemacht haben, so das eventuelle russische Flotten keine Bedrohung darstellen, kann man seine angeschlagenen Seestreitkräfte in der Ostsee vestecken und reparieren.

General_Winter
26.03.11, 15:03
Vielen Dank für ihre Anmerkungen meine Herren.

Was sind denn die langfristigen Pläne? Bzw. im Multi die Fähigkeiten der Verbündetetn und Gegner.

Die Fähigkeiten der Allianz (als menschliche Spieler) sind: England sehr fähig und USA mittelmäßig, wird jedoch vom Engländer koordiniert. Das verbündete Italien ist mittelmäßig in seiner Fähigkeit. Meine langfristigen Pläne zielen auf eine Vernichtung der SU und ein "Feindfrei-halten" des Mittelmeerraums ab. Dazu soll Franko (Spanien ist nationalistisch) in die Achse geholt werden (Gibraltar) und der Suezkanal erobert werden.

Die größte Gefahr droht durch eine Invasion während des Russlandfeldzuges. Da ich schon jetzt an die 40 Divisionen (1939) der Amerikaner in England entdeckt habe, gehe ich stark von einer geballten Invasion im DR aus.

Eine geostrategische Option stellt auch die Eroberung Norwegens dar: AFAIK ist auch im dreier die Durchfahrt in die Ostsee nicht möglich, wenn man den Engpass hält. Sollte man also an der ostfront Fortschritte gemacht haben, so das eventuelle russische Flotten keine Bedrohung darstellen, kann man seine angeschlagenen Seestreitkräfte in der Ostsee vestecken und reparieren.

Reicht eine Eroberung Dänemarks nicht aus um die Ostsee zu sperren? Ich würde ungern die lange Norwegenküste bewachen müssen, bzw. wenn ich schon Norwegen übernehme dann hole ich mir gleichzeitig Schweden.

Würde nur Flak und Jagdflieger bauen lassen. Um die Seehoheit der Alliierten zu brechen, würde ich zusätzlich auch Marineflieger bauen, allerdings könntet ihr damit dann nur die nähere Umgebung eurer Küsten feindfrei halten.

Ich kann den Schaden den die Marineflieger anrichten nur schwer abschätzen. Bisher schienen sie nicht sonderlich erfolgreich (habe zwei Staffeln a 3 Mabos und 1 Multi-jagdflieger im Einsatz, weitere sind in Bau). Gibt es da eine Einschätzung zu deren Wirksamkeit?

Auf den Bau neuer Schiffe würde ich verzichten. Die UBotte erfüllen die Aufgaben die man an sie stellt und im Mittelmeer schafft ihr einen Schutz per Marineflieger. Die paar Schiffe die Ihr habt, setzt ihr am besten für Nadelstichaktionen ein, bzw für Notfallsoperationen.

Wie könnten solche Nadelstichtaktiken aussehen und welche Forschungen sollte man betreiben damit diese effektiv sind?

Es grüßt General Winter

Chromos
26.03.11, 18:45
Hallo!

Ihr spielt die Standard Version nehme ich einmal an.

FLAK bringt z. Zt. so gut wie gar nichts! Spart Euch die IK für neue Truppen/Flugzeuge!
Keine Extra Mabos bauen. Ihr könnt auch Eure CAS/TAC dazu benutzen! wenn Ihr denn mal wollt. (Anfangs sind die Werte eh noch sehr schwach.)

Eure Flotte nach Osten und beim Erobern des Osten helfen lassen.
(Seine Luftangriffe auf Häfen gehen ins Leere.. Dänemark erobern, es sei denn Ihr wollt ein paar seiner Schiffe reinlocken.. Gefahr das Den. in die Allies kommt und als Brückenkopf dient bedenken..)

Eure Nadelstiche sind immer einmal wieder Auslaufende U-Boote zur Konvoi-Jagd. Gebiete Wechseln..

Nun:
Da Ihr Euch schon auf den Osten festgelegt habt, verfolgt dieses Ziel auch nachhaltig!

Ungarn und Balkan mit in die Achse. Evtl. einen Korridor(Jugoslawien) für Dtld. um Zugang zum Mittelmeer zu haben!

Der Russe dürfte sich als KI-Gegner gut Kesseln lassen..

Ist der "Bär" erst einmal geschlagen könnt Ihr auch eine Starke Flotte "aus dem Nichts" heraus aufbauen..

Auf dem Land solltet Ihr den Allies überlegen sein(Achtet auf die Doktrinen). Wieviel kann er schon anlanden? Haltet eine Mobile Reserve bereit. Auch Panzer und Flugzeuge.
Dann könnt Ihr seinen eroberten Hafen in Grund und Boden bomben und er bekommt keinen Nachschub-> Leichtes Spiel...
(Wenn er soviel Truppen anlandet hat er sofort ein Nachschubproblem und braucht viele Häfen..)

Afrika ist so gut wie wertlos. Es sei denn Ihr könnt Gibraltar/Suez schnell abriegeln/erobern.

Span. in die Achse ist ein "zweischneidiges Schwert". Supi, sie können evtl. Gibraltar einnehmen, erweitern aber auch die Frontlinie ungemein..
Ein weiterer Schauplatz den man im Auge behalten muss..
Meist ein lohnendes Ziel zum invadieren.. Und wenn Ihr die nicht unterstützt, habt Ihr bald eine neue HKL in Südfrankreich..

Grüße und gutes Gelingen!

Chromos

Eldanesh
27.03.11, 04:08
Schwieriges spiel, Ita/Ger ist Eng/Usa fast überall unterlegen.

Ist Kontrolle von Allierten erlaubt? Wenn ja, würde ich neben Franko auch den Balkan einsammeln: Rumänien, Bulgarien Ungarn usw. haben genug Infanteriedivisionen um gegen die Russen Land zu sichern. Ein dutzend oder so Panzerdivisionen zum eigentlichen kesseln & vernichten und eben dieses Kanonenfutter zum Land absichern sollte gegen die KI eigentlich reichen und man kann die deutschen Divisionen im Westen halten.

Vorteil bei Achsenspanien ist, das wenn man Engländer aus Afrika hat der Italiener relativ ungefährdet ist und relativ beliebig agieren kann: vormarsch über nahost richtung indien bietet sich an, da unten kann man dem Briten relativ viel IK uva. Manpowernachschub abnehmen. Auch ist Gilbraltar ein guter ubootstützpunkt: 40er technologie müsste dort stationiert bis an die Küste Südamerikas kommen d.h. man kann den Atlantik nahtlos "abdichten"

Ansonsten bleibt einem in so ner Konstellation wohl nicht viel anderesübrig als defensiv zu spielen und die Allies bei jeder Landung bluten lassen. Offensivaktionen sind begrenzt und kostspielig: ab 42 oder so kann mans mal mit ner harakiri-luftlandung in London versuchen um den Briten kurzfristig zu schwächen, aber der Trick klappt i.d.R. maximal einmal :D

General_Winter
27.03.11, 18:20
Guten Tag die Herrn!

Hallo!

Ihr spielt die Standard Version nehme ich einmal an.

Standard (letzte Version) + Semper Fi

FLAK bringt z. Zt. so gut wie gar nichts! Spart Euch die IK für neue Truppen/Flugzeuge!

Sehr ärgerlich das zu hören, da der Ami und der Engländer (laut Spionen) massiv an Strategischen Bombern basteln.

Keine Extra Mabos bauen. Ihr könnt auch Eure CAS/TAC dazu benutzen! wenn Ihr denn mal wollt. (Anfangs sind die Werte eh noch sehr schwach.)

Da ich schon sehr viel in die Mabo-Tech investiert habe und auch schon mehrere Produktionslinien aufgelegt habe, würde ich ungern von dieser Strategie abrücken. Die Mabos haben deutlich höhere Navy-attack-Werte lohnen diese sich wirklich nicht?

Eure Nadelstiche sind immer einmal wieder Auslaufende U-Boote zur Konvoi-Jagd. Gebiete Wechseln..

Sind U-Boote besser als Einzelfahrer oder als Wolfsrudel? Ich lasse sie bisher in 3er Stacks fahren.

Ungarn und Balkan mit in die Achse. Evtl. einen Korridor(Jugoslawien) für Dtld. um Zugang zum Mittelmeer zu haben!

Ungarn und Jugoslawien sind Achsenpartner, jedoch habe ich keinen Hafen im Mittelmeer um Schiffe dort abzusetzen.

Ist der "Bär" erst einmal geschlagen könnt Ihr auch eine Starke Flotte "aus dem Nichts" heraus aufbauen..

Ich glaube auch das Russland geschlagen werden muss um die Versorgung und industrielle Kapazität zu erlangen um anstehenden Invasionen genügend Material entgegen zu werfen. Ist Russland gefallen wird die Situation durch Punktesieg der Achse gewonnen, dann können die Allies über den Kanal glotzen und das DR glotzt zurück.

Auf dem Land solltet Ihr den Allies überlegen sein(Achtet auf die Doktrinen). Wieviel kann er schon anlanden? Haltet eine Mobile Reserve bereit. Auch Panzer und Flugzeuge.
Dann könnt Ihr seinen eroberten Hafen in Grund und Boden bomben und er bekommt keinen Nachschub-> Leichtes Spiel...
(Wenn er soviel Truppen anlandet hat er sofort ein Nachschubproblem und braucht viele Häfen..)

Ich denke eine Verteidigungsarmee mit 5 leichten (aus 2 l. Tank + 1 mob. Inf. + mob. Ari) und 5 mittleren Panzerkorps (aus 2 m. Tank + 1 mob. Inf. + mob. Ari) und natürlich Infanterie. Werden die Lage halten können bis der Russlandfeldzug (vermutl. erst ab 41 möglich, da Molotov-Ribbentrop-Pakt) beendet ist.

Afrika ist so gut wie wertlos. Es sei denn Ihr könnt Gibraltar/Suez schnell abriegeln/erobern.

Span. in die Achse ist ein "zweischneidiges Schwert". Supi, sie können evtl. Gibraltar einnehmen, erweitern aber auch die Frontlinie ungemein..
Ein weiterer Schauplatz den man im Auge behalten muss..
Meist ein lohnendes Ziel zum invadieren.. Und wenn Ihr die nicht unterstützt, habt Ihr bald eine neue HKL in Südfrankreich..

Das Abriegeln des Mittelmeerraumes scheint mir essentiell zu sein, da der Italiener einer geballten Invasion nichts entgegen zu setzen hätte.

Schwieriges spiel, Ita/Ger ist Eng/Usa fast überall unterlegen.

Das sehe ich auch so und setzte daher massiv auf Landstreikräfte.

Ist Kontrolle von Allierten erlaubt?

Ja, aber wie bekomme ich die gesteuert, damit sie den Schutz deutscher Gebiete übernehmen?

Vorteil bei Achsenspanien ist, das wenn man Engländer aus Afrika hat der Italiener relativ ungefährdet ist und relativ beliebig agieren kann: [...]"

Der Engländer hat sich laut Italien im Nildelta und Suez massiv verschanzt, Gibraltar verstärkt und auf Malta einen großen Hafen + Hochposten gebaut. Darum ist meine Hoffung das Franko mit einsteigt und mit Hilfe deutscher Gebirgsjäger und TAC-Bomber Gibraltar genommen werden kann.

Dann danke ich nochmal für die Lagebesprechung, ich werde über Fortschritte oder Niederlagen berichten. Nächste Runde ist Mittwoch.

GAGA Extrem
30.03.11, 10:09
Das beste Mittel gegen Flugzeugträger sind Abfangjäger.

Solange ihr eure Küsten und/oder Häfen mit denen abdecken könnt sind die feindlichen Träger quasi nutzlos. CAG sind wesentlich schwächer im Luftkampf als INT - und bekommen im Luft-Luft Kampf durch ihre höhere Anzahl oft zusätzlich eine ordentliche Stacking penalty.

Angesichts der Träger und StraBo Bedrohung solltet ihr beide also verstärkt auf Jäger setzen und sie ausreichend verteilen. Ein 3er oder 4er stack pro Flugfeld sollte ausreichen um alles an Bombern abzuwehren was kommt (sollte im übrigen auch gegen ihre CVs genügen, dort evt ein 2. Stack als Reserve zum swappen).

Sollten beide wirklich auf StraBos setzen, dann ist das gut für euch: Die Teile sind ziemlich ineffektiv und Mikrolastig, der nutzen - selbst bei Masse - eher mäßig, da die Reperatur von Provinzen kostenlos ist und relativ fix geht. Wobei es natürlich sein könnte, dass man mit den Bombern eure Versorgungswege unterbrechen will (Infra-bombardierung), was bei einer Invasion der Amerikaner natürlich zielich übel wäre.
Insofern: Jagdschutz weiträumig aufbauen & in Alarmbereitschaft halten!

FlaK kann man sich sparen, ist quasi nutzlos. Wobei natürlich ein 10er stack in den wichtigsten Häfen durchaus vertretbar its - immerhin zählt hier jedes quäntchen Feuerkraft.

Ich empfehle dringend asap Radarstationen Stufe 10 aufzustellen um feindliche Truppenbewegungen im Auge zu behalten.

Was Luft-See angeht setze ich eigentlich auch immer auf CAS. NAV haben zwar bessere Werte und sind sicher besser gegen Häfen & co geeignet, aber CAS lassen sich zusätzlich hervorragend gegen Landziele einsetzen. Zusätzlich bekommen CAS mit der "Guided Bomb" Secret tech nochmal nen dicken sea attack bonus.

U-Boote würde ich in 2er Stacks fahren lassen.

Und was den Briten angeht: Gibraltar hat oberste Priorität! Sobald das Ding zu ist ist der Brite im Mittelmeer quasi isoliert, wenn ihr dann noch Suez mit einem schnellen Überraschungsangriff zumachen könnt ist Italien völlig sicher.
Ideal wäre es, erst einmal Malta zu nehmen um sein Radar auszuschalten und danach - oder gleichzeitig über Spanien vorzurücken und in Ägypten anzulanden.

General_Winter
31.03.11, 01:00
Guten Abend meine Herrn,

der Waffengang war erfolgreich. Anfang Oktober ´39 hat der Brite kapituliert, nachdem seinen Truppen in Afrika mangels Versorgung das Ende bevor stand. Nachdem Malta eingenommen wurde hat er das Handtuch geworfen.
Offensichtlich hat er den Ausbau der RAF zu Ungunsten der Royal Navy vorgenommen und war somit Schutzlos den U-Booten ausgeliefert. Der Tipp war ideal:

[...]
U-Boote würde ich in 2er Stacks fahren lassen. [...]
Die veralteten Schiffe der RN (max. Klasse III) waren nicht in der Lage die modernen U-Boote (Typ IV) zu orten.

Hier noch ein Bild von der Abriegelung:
http://www7.pic-upload.de/30.03.11/worvis9x4kio.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9423899/ubootamfeind.jpg.html)
Danke in die Rund für die Hilfe.

Wünsche noch ein fröhliches Hauen und Stechen!

General Winter

Nichts13
21.04.11, 14:37
Na, dann will ich auch noch ein bisschen einwerfen:

(Habe HoI3 noch nicht lange genug gespielt, daher als Frage): Bei HoI2 ist es so, dass man gegen Trägerangriffe seine Häfen mit Küstenschutz sichern muss - da bringt Flak ziemlich gar nix - ist das bei HoI3 nichtmehr so? (Würde ja durchaus Sinn machen - und habe mich bei HoI2 geärgert, dass ich die Flak auf 10 hochgeschraubt habe und hoffte vor Trägerangriffen einigermaßen sicher sein zu können und dann bemerkte, dass ich dafür Küstenschutz brauchte ... :doh:)

Zum Flottenschutz allgemein: Kann man nicht "einfach" die Flotte irgendwo "hinten" in der Ostsee verstecken und die Gebiete davor von MaBos abgrasen lassen? Dann müsste ein Angriff doch auch relativ kostenintensiv sein?

Und noch eine letzte Frage: In HoI3 kann man das Mittelmeer abschließen? In der Meeresprovinz steht doch davon gar nix mehr (oder nur wo, wo ich es nicht finde)?

Solokow
21.04.11, 15:18
Der beste Schutz gegen Hafenangriffe (Marinebomber und Trägerangriffe) ist es dort Jäger zu stationieren.

Sicherlich kann man die Flotte in der Ostsee verstecken, ist auch zu empfehlen. Zu den MaBos ist zu sagen, dass diese erst relativ spät eine ernst zu nehmende Schlagkraft entwickeln. Man muss sich einfach damit anfreunden, dass die Kriegsmarine nur für einzelne Schwerpunktaktionen taugt und nicht zu mehr dienlich ist.

X_MasterDave_X
21.04.11, 15:32
Ein paar Fragen hätte ich auch noch...da ich gerade eine 2.04d Partie SF spiele.

Es heißt immer die FLAK sei nahezu nutzlos in HoI3. Kann man das herausmodden? Also irgendwo die Werte verbessern? Oder ist da vom Konzept was falsch gelaufen, und damit unbrauchbar?

Bezüglich Radar. Wo sollte man so einen 10er aufbauen als Deutscher? Im Zentrum.... oder an der Küste...oder an vielen Orten? Bringen kleinere Radar-Stellungen auch was? so 1-5? Ist ein 5er mit guter Radartech genausogut wie ein 10er mit schlechterer Tech....oder was genau machen die Radartechniken?

Was ist zu empfehlen bei der Zusammenstellung den Bomberstacks. Bis zu wieviel maximal pro Stack, und wieviele davon sollten Begleitjäger sein? Bei den Reichweiten sollten ja eigentlich eh nur Mehrzweckkampflugzeuge was taugen.

Bekommen Abfangjäger noch immer einen Bonus beim Angriff auf Bomberverbände?

Machen 2er Jagdstaffeln Sinn....oder werden die zu schnell aufgerieben? Besser 4er nutzen?

Wie stellt ihr sicher, daß sich Jagdflieger nicht überlappen...also plötzlich beim Abfangen 8 eigene Jäger in der Luftschlacht auftauchen...und ewig viel Stackabzüge bekommen?

Was ist überhaupt das Beste wenn man relativ wenig Micro möchte...um seine Fronten gegen den Briten abzudecken per Luft? Die Jagdstaffeln auf "Abfangen", oder eher "Lufthoheit"?

Wie kann man einen microlastigen Luftkrieg im Angriff vermeiden? Kann man der KI die Luftwaffe irgendwie übergeben....oder stellt die damit nur Unsinn an? Ich hatte bisher in HoI fast alles selbst gesteuert....aber langsam wird mir das alles zu microlastig.

Wie stellt man gute Flottenverbände zusammen? U-Boote in 2er Gruppen? Wie kann ich britische Räuber bei meinen Konvois jagen? Dürften wohl zumeist U-Boote sein...manchmal kommt er aber auch mit ganzen Schiffsflotten zur Jagd in die Skakerak. Die UK-KI ist wirklich rotzfrech. Und meine blöden Nav-Bomber finden nie was...selbst meine Flotte nicht.

Kennt noch jemand einen Trick wie man ohne wenig Micro seine Produktion steuert? Ich muß da fast jeden 2ten Tag die regler anpassen. Und alle Grundeinstellungen sind nicht so wie ich sie brauche. Entweder verbraucht er IC umsonst, weill zu wenig in der Bauschlange ist....oder er produziert nicht das Maximum für Upgrades und Auffrischung. Stattessen will er immer supply maxen....wobei das am wenigsten Sinn macht...weil ich eh riesige Pools habe an supply.

So...das waren mal ne Menge Fragen.....aber irgendwie habe ich schon lange nicht mehr eine volle Partie HoI3 gespielt.

Admiral Hipper
21.04.11, 20:34
Es heißt immer die FLAK sei nahezu nutzlos in HoI3. Kann man das herausmodden? Also irgendwo die Werte verbessern? Oder ist da vom Konzept was falsch gelaufen, und damit unbrauchbar?
Da bin ich leider überfragt. Eventuell in der Defines.lua. (?)

Bezüglich Radar. Wo sollte man so einen 10er aufbauen als Deutscher? Im Zentrum.... oder an der Küste...oder an vielen Orten? Bringen kleinere Radar-Stellungen auch was? so 1-5? Ist ein 5er mit guter Radartech genausogut wie ein 10er mit schlechterer Tech....oder was genau machen die Radartechniken?
Ab drei Einheiten Radar an der Küste werden die angrenzenden Seegebiete aufgedeckt, daher empfiehlt sich Wilhelmshaven. Noch größere Radarstacks decken sogar weitere Provinzen auf. Dortmund ebenfalls empfehlenswert, da eines der Lieblingsziele der britischen Bomber. Wie sich die Techs genau auswirken kann ich nicht sagen.

Was ist zu empfehlen bei der Zusammenstellung den Bomberstacks. Bis zu wieviel maximal pro Stack, und wieviele davon sollten Begleitjäger sein? Bei den Reichweiten sollten ja eigentlich eh nur Mehrzweckkampflugzeuge was taugen.
Meistens habe ich vier oder drei Lufteinheiten in einem Bomberstack. Davon meistens eine Mehrzweckjägereinheit. Kleinere Stacks haben zwar weniger Malus, dafür werden sie von größeren Truppenansammlungen regelrecht auseinander genommen.

Abfangjäger profieren immer vom Abfang-Effizienztech, oder wie der heißt.

Machen 2er Jagdstaffeln Sinn....oder werden die zu schnell aufgerieben? Besser 4er nutzen?
Mit 2er Stacks habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Wie stellt ihr sicher, daß sich Jagdflieger nicht überlappen...also plötzlich beim Abfangen 8 eigene Jäger in der Luftschlacht auftauchen...und ewig viel Stackabzüge bekommen?
Überlappen empfiehlt sich sogar. Gerade an Brennpunkten wie Dortmund. Vier, fünf oder sechs Jäger gehen durchaus noch. Noch mehr gibt allerdings zu viel Malus.

Was ist überhaupt das Beste wenn man relativ wenig Micro möchte...um seine Fronten gegen den Briten abzudecken per Luft? Die Jagdstaffeln auf "Abfangen", oder eher "Lufthoheit"?
Immer Abfangen. Die Jäger steigen dann direkt zu den Angreifern auf und fliegen nicht sinnlos in der Gegend rum. Außerdem bleibt den Jägern mehr Zeit sich zu erholen, da sie nur bei Gefahr aufsteigen. Wenn Ihr mit ein paar 2er Stacks die gefährlichen Zonen des Reiches abdeckt und auch etwas überlappt, ist nahezu kein Micro mehr notwendig. Ihr müsst nur aufpassen, dass die Einsatzbereiche nicht zu weit in den Kanal oder gar nach England reichen, sonst reiben sich die Flieger bei Kämpfen mit den RAF-Jägern auf.

Wie kann man einen microlastigen Luftkrieg im Angriff vermeiden? Kann man der KI die Luftwaffe irgendwie übergeben....oder stellt die damit nur Unsinn an? Ich hatte bisher in HoI fast alles selbst gesteuert....aber langsam wird mir das alles zu microlastig.
Ich glaube nicht. Jagdstaffeln am besten mit Abfangen über den derzeitigen Frontbrennpunkten verteilen, bzw. überlappen lassen. Bomberverbände sind leider nur effektiv bei exaktem Einsatz über einer Provinz, daher sehr microlastig.

Wie stellt man gute Flottenverbände zusammen? U-Boote in 2er Gruppen? Wie kann ich britische Räuber bei meinen Konvois jagen? Dürften wohl zumeist U-Boote sein...manchmal kommt er aber auch mit ganzen Schiffsflotten zur Jagd in die Skakerak. Die UK-KI ist wirklich rotzfrech. Und meine blöden Nav-Bomber finden nie was...selbst meine Flotte nicht.
2er U-Boot Stacks sind ausreichend. Ein paar davon und die Briten haben in einem Jahr keine Konvois mehr. Gegen feindliche U-Boote setzte ich in der Regel reine Zerstörergruppen zu je drei oder vier Zerstörer ein. Im Zusammenspiel mit Marinebomber und guter ASW-Ausrüstung (!) sind sie öfters mal in der Lage britische U-Boote zu finden und auch anzugreifen. Aber Vorsicht, die Briten kommen gerne mal mit Dickschiffen in den Skagerrak, und die machen aus Euren Zerris Fischfutter.

Kennt noch jemand einen Trick wie man ohne wenig Micro seine Produktion steuert? Ich muß da fast jeden 2ten Tag die regler anpassen. Und alle Grundeinstellungen sind nicht so wie ich sie brauche. Entweder verbraucht er IC umsonst, weill zu wenig in der Bauschlange ist....oder er produziert nicht das Maximum für Upgrades und Auffrischung. Stattessen will er immer supply maxen....wobei das am wenigsten Sinn macht...weil ich eh riesige Pools habe an supply.
Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass der PC ein bestimmten Regler bevorzugt. Da ich auch alles selber einstelle, habe ich meist eine übervolle Produktionslinie, übervolle Upgradewarteschlangen, eine übervolle Reparaturschlange...da löst sich das Problem von selbst.:D Nein im Ernst, stellt Upgrades und Reparatur vielleicht nur auf 60-70% (Reparatur ggf. etwas höher), ebenso eine etwas übervolle Produktionslinie, dann verpuffen die Überschüsse nicht sinnlos und Ihr habt weniger Micro.

General_Winter
23.04.11, 02:28

Meine Bomberzusammenstellung ist:
3 Taktische Bomber + 1 Mehrzweckjäger
Diese können sich auf Dauer im feindlichen Luftraum nicht behaupten, falls der Gegner Abfangjäger einsetzt. Aber sie können die eigenen Verluste gering halten. Sollte der Feind den Luftraum kontrollieren kann man Bomberangriffe sowieso vergessen

Abfangjäger sind die besseren Jagdflugzeuge, daher empfiehlt sich ein Kampf Bomber vs. Jäger nie. Die eigene Luftwaffe muss erst die Luftherrschaft herstellen.

Solche Jagdstaffeln sind sehr sinnvoll über dem eigenen Gebiet, jedoch zur Erzwingung der Luftherrschaft empfehlen sich Staffeln ab 3+ (Abfangjäger).

Gar nicht, die 2er Stacks sind nur zur Präventiven Luftüberwachung gedacht, sollte der Feind ansetzen den Luftraum mittels Jägern erobern zu wollen müsst ihr euren besten Luftwaffenoffizier mit Abfangjägern dagegen setzen.

Den eigenen Luftraum hält man am am besten mit "Abfangen" sauber. "Lufthoheit" bietet sich nur an wenn ihr wirklich den feindlichen Luftraum kontrollieren wollt, z.B. über einem feindlichen Flughafen. In Kombination mit Flugfeld zerstören durch taktische Bomber sollte der Feind bald einknicken.

Im Angriff kann man die Mikrolastigkeit nicht vermeiden aber in der Verteidigung kann man alle Verbände ewig patrouillieren lassen. Angriff ist immer eine Frage der guten Planung.

Meine Empfehlung geht dahin alle Überseeversorgung komplett einzustellen. Somit kann der Brite auch nichts jagen. Wenn man als Deutscher gute U-Boote hat kann der Brite sich warm anziehen. Falls man es auf die Spitze treiben will so baut man noch ein paar (ca. 6 Schlachtschiffe) und der Brite muss seine Homefleet sehr modern halten um dann mitzuhalten.

Die Produktion sollte man nicht der AI übertragen aber den Regler kann man auf "Produktion priorisieren" (ich spiele auf englisch) stellen, dann braucht man nicht täglich nachregeln.

p.s. Ich spiele nur im Multiplayer, wie die KI reagiert weiß ich nicht. Aber die ist ehhh zu dumm um wirklich etwas zu schaffen.

X_MasterDave_X
23.04.11, 14:07
Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps.

Meine Empfehlung geht dahin alle Überseeversorgung komplett einzustellen. Aber wie versorge ich denn dann Norwegen? Ich spiele immer gerne historisch.

Und wie schaltet man die Versorgung über See ab? Ist die nicht vollautomatisch?

Noch eine Frage bezüglich des Abfangens. Ich habe oft das problem.....keine Ahnung ob das ein Bug ist, daß meine Jäger auf Abfangmodus über Westeuropa eingestzt werden von mir. Ich achte darauf, daß ihre Provinzen nur bis an die Küste gehen, nicht aber das Meer abdecken. Trotzdem passiert es immer wieder, daß meine Abfangjäger, trotz "Abfang Order" bis nach London fliegen, und dann dort die Jäger angreifen....und sich somit natürlich schnell aufreiben.

Mache ich da was falsch?

Thomasius
23.04.11, 18:11
Wie sich die Techs genau auswirken kann ich nicht sagen.

Radar erhöht soweit ich mich erinnere die Effektivität von Jägern gegen andere Flugzeuge, kann auch sein das es nur beim Abfangen war. Gibt auch bei den Luftwaffendoktrin eine Tech die diesen Effekt noch erhöht. Wie hoch die Ausbausstufe des Radars ist beeinflusst nur die Reichweite des Radars aber nicht den Einfluss auf Luftkämpfe.
Verbesserter Radar aus den Industrietechs erhöht meines Wissens nur die Reichweite des Radars.

In irgendeiner Version von HoI3 beeinflusste Radar alle Flugzeuge auch beim Bombardieren. Da hatten Stukas bei mir 30% mehr Effektivität beim Bombardieren durch den eigenen Radar.

General_Winter
23.04.11, 18:24

Aber wie versorge ich denn dann Norwegen? Ich spiele immer gerne historisch.

Wenn ihr nicht Schweden nehmt müsst ihr die Versorgung so herstellen (manuell)->
http://www8.pic-upload.de/23.04.11/ixnl8sgavx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9700281/hoi3game-2011-04-23-17-12-38-49.jpg.html)

Wenn ihr dort mit der Kriegsmarine patrouilliert und noch Marinebomber (oder Sukas) fliegen lasst, sollte der Tommy auf Dauer seine Verluste nicht mit dem Gewinn durch Versenkungen ausgleichen können. Zur Not tut es auch eine Luftbrücke.

Unter "Produktion", dort wo unten im Bild "+create convoy" steht. ->

http://www8.pic-upload.de/23.04.11/u7oi8vwebfta.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9700211/hoi3game-2011-04-23-17-11-33-56.jpg.html)

Noch eine Frage bezüglich des Abfangens. Ich habe oft das problem.....keine Ahnung ob das ein Bug ist, daß meine Jäger auf Abfangmodus über Westeuropa eingestzt werden von mir. Ich achte darauf, daß ihre Provinzen nur bis an die Küste gehen, nicht aber das Meer abdecken. Trotzdem passiert es immer wieder, daß meine Abfangjäger, trotz "Abfang Order" bis nach London fliegen, und dann dort die Jäger angreifen....und sich somit natürlich schnell aufreiben.

Mache ich da was falsch?

Ist mir auch schon aufgefallen, muss man ein Auge drauf haben und die Einstellung neu machen. Scheint mir aber ein Käfer zu sein.

Admiral Hipper
23.04.11, 18:27

Aber wie versorge ich denn dann Norwegen? Ich spiele immer gerne historisch.

Mache ich da was falsch?

Falls Euch die U-Boote vor Norwegen zu sehr auf den Leib rücken, könnt ihr die Versorgung für ein paar Tage einstellen. Im Konvoimenü könnt ihr die KI-gesteuerte Konvoierstellung ausschalten. Sobald die U-Boote abrücken laufen die Konvois wieder aus. Außerdem habe ich in der defines.lua die Konvoi Maluswerte für nationalen Zusammenhalt etwas nach unten geschraubt.
Die Abfangjäger fliegen den Feinden gerne mal über ihren zugewiesenen Bereich hinterher, ich weiß auch nicht warum.

Wie hoch die Ausbausstufe des Radars ist beeinflusst nur die Reichweite des Radars aber nicht den Einfluss auf Luftkämpfe.
Eine größere Ausbaustufe erhöht auch den Kampfbonus.

Thomasius
25.04.11, 08:45
Eine größere Ausbaustufe erhöht auch den Kampfbonus.

Das war mir entfallen.

Nachdem ich HoI3 über Ostern wieder einmal angespielt habe musste ich mit erschrecken feststellen, dass es bei Bodenangriffen immer noch einen Bonus durch Radar gibt. Bin immer davon ausgegangen das es ein Bugg ist.:???: