PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines zu Wireless Eingabegeräten



MrAugustus
24.03.11, 00:01
Ich habe hier nach einem zu diesen Thema schon vorhandenen Thread gestöbert, aber keinen gefunden daher schreibe ich hier was rein:
Ich werde in den nächten Wochen meine Residenz verlegen. Da ich in meiner alten meinen Eltern zuliebe Tastatur und Maus (für ihren PC; der dann dort platziert wird, wo ich gerade schreibe) zurücklassen muss, suche ich mir nach neuen Eingabegeräten um.
Daher möchte ich gerne Nägel mit Köpfen machen und mir gleich eine Wirless-Maus sowie Tastatur holen. Allerdings weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist. Denn dort wo ich hinziehen werde bzw. mein Rechenknecht in Zukunft stehen wird und wo Maus und Tastatur sich befinden liegt nicht neben Luft auch gut 5 cm Holzplatten dazwischen, da der PC in einem Schrank stehen wird und die Tastur bzw. Maus gleich auf der Arbeitsplatte darunter bzw. seitlich dazu versetzt.
Nur stelle ich mir die Frage: Inwiefern wird die Funktionsfähigkeit von Wireless-Tastatur und Mäusen gestört, wenn auch etwas Material dazwischen ist (eben Holz in meinen Fall)? Ist diese ein großes Problem oder funktioneirt das ohne Probleme?
Weiters etwas aus Interesse: Sind Wireless-Maus und Tastaturen auch für Ego-Shooter oder andere Spiele, wo eine gute Reaktion alles ist geeignet oder ist das noch immer die klassiche Kabel-Ansteckvariante das bessere, da die Reaktion bei Tasteneingabe schneller erfolgt?
Da meine Erfahrungen mit Wireless-Tasturen und Mäusen gleich Null sind bitte ich euch um eure Ratschläge bzw. über Erfahrungensberichte dazu.

jota
24.03.11, 07:47
Holz und sowas ist kein Problem, das geht durch.
Die Funkreichweite meine Logitech beträgt problemlos 3-4 m (danach war das Zimmer zu Ende)

Maus ist Funkmäßig gut (Alternativ Mousebungee), da das Kabel nicht immer so zieht, wenn es irgendwo runterrutscht. Aber warum Funktastatur? Wandert Ihr im Zimmer rum, oder liegt die immer am gleichen Ort? Kann daher locker flockig ans Kabel.

Einige der neuen Generation Funkmäuse ist mit Kabel und Funk ausgestattet

http://www.amazon.de/Logitech-G700-Gaming-Lasermaus-schnurlos/dp/B003U5SOJG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1300948755&sr=8-3

Da kann man fast nix falsch machen.
Die Geschwindigkeit der Funkverbindung ist heute weitgehend ok, ich habe mit meiner bei der ESL gespielt und war zufrieden. Mit Kabel ist immer besser.


Bei Logitech gehts, aber bei Kollegen war es so, dass wenn der Akku leer war, sofort alles stand. Bei Logitech blinkte ca. 1 Tag lange eine kleine Warnleuchte.

Wählen Sie nun:

Tor 1, Tor 2 oder doch Tor 3

bluelips
24.03.11, 08:02
Persönlich neige ich prophylaktisch stets zu Kabelconnections: Beginnend mit schwächer werdenden Mausbatterien (welche unter Umständen eine mehr oder weniger aufwendige Fehlersuche verursachen, da man immer nur das Problem sieht, nie eine naheliegende Lösung) und dem damit verbundenen Aufwand von der Besorgung bis zur Entsorgung ("Müllproduktion"), endend mit Strahlungsstörungen einer immer mehr strahlungskommunizierenden Welt, entziehe ich mich damit der Eventualitäten einer Funkkommunikation. Wobei Kabelverbindungen Störungen nicht ausschließen: Über mehrfach gewundenen Stromkabeln ("Kabelsalat") kann ein so starkes Induktionsfeld aufgebaut werden, daß auch dann Verbindungen dabei vorbeiführender Kommunikationskabel gestört werden können.

KIWI
24.03.11, 09:25
Wir würden IMMER zu einer Kabelgebundenen Maus raten. Kabel sind immer lang genug :-)
Die Tastatur darf aber gerne ohne Kabel auskommen :-)
Genau anders, wie der werte Jota :-)
Die Tastatur nehmen wir nämlich gerne mit auf unseren Chef-Sessel und das Kabel würde immer stören. Auch können wir, wenn wir, z.B. unser Lenkrad anschließen, mal eben die Tastatur woanders hinlegen.

Montesquieu
24.03.11, 09:34
Ich bin grundsätzlich für eine Euthanasie-Aktion gegen Kabel! Bei meinen zwei Computern am Tisch bin ich schon sehr froh, dass mein Mac Wireless angesteuert wird. Allerdings mit Bluetooth, klappt allerdings wunderbar. Keine Beschwerden darüber und normalerweise sollte ja auch eine Poweranzeige gegeben sein. Grundsätzlich halten die Batterien so an die zwei Monate. :)

Persönlich würde ich sagen: Gehe nach persönlichem Geschmack und deinen Preisvorstellungen, von der Leistung werden die Standardgeräte ausreichen.

jota
24.03.11, 09:39
Wir würden IMMER zu einer Kabelgebundenen Maus raten. Kabel sind immer lang genug :-)
Die Tastatur darf aber gerne ohne Kabel auskommen :-)
Genau anders, wie der werte Jota :-)
Die Tastatur nehmen wir nämlich gerne mit auf unseren Chef-Sessel und das Kabel würde immer stören. Auch können wir, wenn wir, z.B. unser Lenkrad anschließen, mal eben die Tastatur woanders hinlegen.

Brauch halt kein Lenkrad.

Daher ist es jedem das persönliche Gusto. Aber Ideen holen kann man sich ja.

Alith Anar
24.03.11, 10:07
Ich hab es sehr unterschiedlich :)

Für meinen Lappi habe ich mir ein Funkmaus geholt. (MS Wireless Mobile Mouse 3000) ab mehr als 6 Meter Entfernenung habe ich aber auch ohne irgendwas dazwischen Probleme.

Bei meinen Festrechnern bin ich inzwischen wieder auf Kabelgebunden gewechselt. Aber hauptsächlich nur weil ich dann keine Batterien/Akkus benötige. Meine ansonsten vorhanden Mircosoft Wireless 6000 Tastatur- und Mouseset funktionierte aber super. Eine Information vom Treiber gab es ausreichend weit bevor Akku entgültig aufgegeben hatte. Zusätzlich gibt es an Mouse und Keybord noch eine Leuchtanzeige die auch warnt wenn der Akku sich dem Ende nähert. Am Ende habe von dem Set aber nur noch die Tastatur verwendet da von der Mouse ständig falsche Steuersignale kamen. Hier hatte ich aber den Empfänger per USB auf den Schreibtisch verlegt. Als der Empfänger unter dem Schreibtisch auf der Rückseite des Rechners befand hatte ich Probleme (ich glaube mit der Mouse). Mein Schreibtisch besteht aus 2 übereinander verschraubten 18 mm Fichte Leimholzbrettern. So das ich auf eine dicke von ca 3,6 cm komme. Da ich aber sowieso einen USB Hub auf dem Schreibtisch benötigte (USB Stick, externe Platte etc) stellte das an sich kein Problem dar, nur das jetzt halt 1 Port immer mit dem Empfänger belegt ist.

sato
24.03.11, 10:49
zu batterien

meine batterien in der tastatur halten bei mir nun gut 3 jahre und in der maus halten die sich 12-18 Monate bei mir dabei nutz ich die auch ausreichend.

Die Maus hat zum Beispiel auch einen Modus indem sie auf bereitschaft geht wenn sie lange nicht benutzt wird und so nicht die ganze nacht lang strom frisst.

Unterschied zwischen funk und kabel in der geschwindigkeit dürfte man heute nicht mehr feststellen können aber die bewegungsfreiheit der maus ist vorteilhaft

man bleibt nicht mit dem kabel wo hängen

meistens gibt es aber einen empfänger dazu mit usb kabel den ihr auch über euren dicken holz platten legen könnt um guten empfang zu haben

KIWI
24.03.11, 11:54
Brauch halt kein Lenkrad.

Daher ist es jedem das persönliche Gusto. Aber Ideen holen kann man sich ja.

Werter Jota,
wir wollten auch Eure Antwort nicht bewerten oder schlecht machen, uns viel nur auf, dass wir es mit unseren Eingabegeräten genau anders herum handhaben :D

Wir können aber sagen, dass es keinen Unterschied macht (hinsichtlich Shootern), ob mit oder ohne Kabel. Hatten wir auch so in unserer Gamestar gelesen.
Kauft Euch aber eine Wireless-Maus und (Tastatur, vielleicht nicht...) von Logitech. DAS wäre unser Rat :prost: Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, als nachher nur Ärger.
Siehe auch hier http://www.gamestar.de/hardware/einkaufsfuehrer/eingabegeraete_maeuse_ab_40_euro.html

jota
24.03.11, 12:49
eben, jeder hat seine speziellen Vorlieben. Und da ich kein Lenkrad benötige, ist meine Wichtung anders gelagert. Daher: Je nach Gusto.

Daher kann von den jeweiligen Anforderungen sich der werte MrAugustus ein für sich speziell zugeschneidertes Bild machen.

Wie auch in dem anderen Fred (Füßchen und lange Haltbarkeit) schon beschrieben, ist wie bei Euch Logitech meine erste Wahl.

MrAugustus
24.03.11, 23:15
Nun erst einmal ein großes Danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungensberichte.
KIWI ist ähnlich wie ich, da ich auch mein Lenkrad öfters brauche wäre eine sich einfach wo hinzulegende Tastatur wünschenswert. Daher werde ich wahrscheinlich auch zu einer USB-Tastatur greifen. Ob ich dann auch zu einer USB-Maus greifen werden, hängt dann noch von kleineren Details ab.

@Alith Anar:

Ihr erwähnt einen USB-Hub, der für mich aufgrund der von euch beschriebenen Gegebenheiten, der meinem zukünftigen PC-Platzes ziemlich ähnelt, sehr interssant sein kann. Ich habe mir jetzt ein paar Modelle bei Geizahls angesehen und woltle ein von euch wissen, da dazu keine Infos gibt. Ist das verbindungsstück zwischen Rechner und Port ein längeres USB-Anschlusskabel (1 m oder so) oder ist es ziemlich kurz?

bluelips
24.03.11, 23:41
...
@Alith Anar:

... Ist das verbindungsstück zwischen Rechner und Port ein längeres USB-Anschlusskabel (1 m oder so) oder ist es ziemlich kurz?


Ich erlaube mir ungefragt eine Antwort zu reflektieren: USB ist bis zu einer Maximallänge von 5 m nahezu unbedenklich zu verlängern, mit zunehmender Länge rate ich zu abgeschirmten Kabel:

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

Alith Anar
24.03.11, 23:59
Hallo

ich habe diesen USB Hub um Einsatz: http://www.sitecom.com/usb-hub/p/720

Deshalb auch "Eine belegter Port mehr oder weniger spielt keine Rolle" ;)
Kabellänge grob nachgemessen so zwischen 60 und 70 cm