PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotor und Laptops



RumsInsFeld
14.03.11, 21:20
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade Knights of the old Republic auf meinem Laptop (Windows 7) installiert, es auf 1.3 gepatched und so meine Probleme damit.
Dass sich das Spiel und Win7 nicht so optimal vertragen kann man vielfach im Internet lesen, daher hab ich schon alle Tricks ausprobiert (Kompatibilitätsmodus, Win7 Fix). Trotzdem habe ich das Problem, dass ich nur bei geschätzen 5 Spielstarts wirklich ins Spiel komme. Ist das geschafft, dann kann man auch normal spielen, bis auf die ärgerliche Tatsache, dass die Maus scheinbar nach unten verschoben ist. Als Beispiel: Wenn ich mit einem Gefährten reden will muss ich die Maus massiv unter den anderen Charakter halten, damit sich der Cursor in das Sprech Symbol wandelt, das gleiche gilt für Türen, Truhen, Kämpfe und das Menü. Mit Hilfe der Tastatur könnte ich das Spiel bestimmt trotzdem spielen, aber es ist mir so viel zu ärgerlich.
Interessant ist, dass ich das Spiel letztens auf meinem PC mit den selben Einstellungen problemlos spielen konnte.

Danke für Ratschläge,
Rums

Setsches
14.03.11, 21:47
Versucht es mal mit den Einstellungen, wie im folgenden Screenshot des KOTOR Konfigtools zu sehen, welches ihr im Hauptverzeichnis finden könnt:

http://img87.imageshack.us/img87/2455/kotorz.jpg

Auflösung dürfte egal sein, wichtig ist aber, dass Ihr die Hardware-Maus und die Videos deaktiviert. Selbige könnt Ihr euch einfach bei Youtube ansehen. ;-)

Mit diesen Einstellungen läuft es bei uns auf Win7 64 Bit ohne diesbezügliche Abstürze oder sonnstige Probleme.

Gruß,

Setsches

RumsInsFeld
14.03.11, 22:48
Hatte ich bisher bis auf die Videos auch so, geht zwar jetzt leichter zu starten mit Videos dekativiert, hilft aber beim Maus Problem auch nicht weiter.
Erstaunlicherweise kann ich auch nur 800x600 und 1024x768 auswählen, während beim PC alles andere zur Verfügung stand.

Setsches
14.03.11, 23:42
Hatte ich bisher bis auf die Videos auch so, geht zwar jetzt leichter zu starten mit Videos dekativiert, hilft aber beim Maus Problem auch nicht weiter.
Erstaunlicherweise kann ich auch nur 800x600 und 1024x768 auswählen, während beim PC alles andere zur Verfügung stand.

Welche Grafikkartentreiber benutzt Ihr? Könnte eventuell daran liegen. Wir benutzen die aktuellen Nvidia Treiber. Die Auflösung hängt wahrscheinlich mit dem Monitor Eures Laptops zusammen, da das Spiel nur 4:3 unterstützt, der Monitor aber Breitbild hat. Habt ihr bereits die Kompatibilitätsmodi von Windows ausprobiert?

Habt Ihr die CD-Version oder Steam? Es gibt mit der Version von Steam auch diverse Probleme, was die Kompatibilität angeht.

Gruß,

Setsches

Spocky
15.03.11, 04:58
es gäbe als Hardcorevariante noch den xp-mode

JoeIntel
15.03.11, 15:24
Der XP-Mode wird warscheinlich nicht helfen aufgrund der fehlenden 3d Unterstützung. Aber wenn ihr etwas Experimentierfreudig seit, könntet ihr es unter Linux versuchen. KOTOR sollte unter WINE (http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=4124&iTestingId=60798) laufen. Man könnte dies evtentuell sogar mit einer Live-CD und einem USB Stick erst mal testen bevor man Linux auf die Platte macht.

Joe

Mortimer
15.03.11, 17:54
Der XP-Mode wird warscheinlich nicht helfen aufgrund der fehlenden 3d Unterstützung.


Mit XP in einer virtuellen Maschine könnte es auch funktionieren. VMware Player bietet 3d- und DirectX-Unterstützung. Es wird eine Grafikkarte mit 128 MB Videospeicher simuliert, das müßte für das Spiel reichen. Ihr braucht aber ein Win XP mit freier Lizenz...

bluelips
16.03.11, 10:57
Mit XP in einer virtuellen Maschine könnte es auch funktionieren. VMware Player bietet 3d- und DirectX-Unterstützung. Es wird eine Grafikkarte mit 128 MB Videospeicher simuliert, das müßte für das Spiel reichen. Ihr braucht aber ein Win XP mit freier Lizenz...

Ich erlaube mir nur zu hinzuweisen, falls VMware-Player zicken sollte (über die letzte Version berichtet Fama nichts berauschendes), mit VirtualBox (von Oracle) ein sehr leistungsfähiges Maschinchen (nach meiner Erfahrung und Installation der "Guest Additions" vom virtuellen CD-Laufwerk als ISO-file, zu finden im VBOx Installationsverzeichnis, nach Installatin des Guest-OS, siehe zweiten link) zur Verfügung steht:

http://www.virtualbox.org/

Zu Beachten ist für Direct 3D acceleration im Windows-Gast die Installationsmodalität:

http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#additions-windows

XP-Lizenz ist natürlich auch hier unerläßlich.

KIWI
16.03.11, 12:17
Lohnt sich die ganze Arbeit für das Spiel überhaupt :-) Sieht kompliziert aus ... und erst die Zeit die dafür drauf geht :-))

Mortimer
16.03.11, 13:42
Lohnt sich die ganze Arbeit für das Spiel überhaupt :-) Sieht kompliziert aus ... und erst die Zeit die dafür drauf geht :-))

Ich kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen mit dem VMware Player sprechen: Die Konfiguration des Programms geht eigentlich relativ schnell, die Installation von Win XP verläuft automatisch und ist in kurzer Zeit abgeschlossen. Ich habe auch lange damit gezögert, aber später war ich eigentlich recht erstaunt, wie einfach das geht (hatte vorher keine Erfahrungen mit einer virtuellen Maschine). Ältere Betriebssysteme wie Win 95/98 sind schon etwas schwieriger, aber auch das hat mit etwas Experimentieren funktioniert. Selbst, wenn man nur ein oder zwei ältere Spiele laufen lassen will, lohnt es sich meines Erachtens...

bluelips
16.03.11, 21:36
Lohnt sich die ganze Arbeit für das Spiel überhaupt :-) Sieht kompliziert aus ...

Ältere, absolut nicht mit w7-64x kompatible, Software, vorallem alte Spiele, laufen völlig problemlos auf der VBox. Die Installation und die Updates des Programms sind rasch und unkompliziert. Der eigentliche Aufwand ist das Aufsetzen des virtuellen Betriebssystems, das ist so aufwenig, wie als eigentliche Betriebsoberfläche, also bei xp mindestens 20 Minuten dauernd.

w9x virtuell aufzusetzen ist problematisch, da einerseits sämtliche Lebenszyklen für die Betriebssysteme abgelaufen sind, andererseits bei der Installation reine dos-Abläufe (wer kann das noch?) auftauchen (können), da muß man sich länger damit auseinandersetzen...

Mir steht es nicht zu, zu raten, aber ich denke, daß sich selbst für ein einziges Spiel, das man gerne spielt, sich der Aufwand, zumindest bei virtuellem xp, lohnt.

Also im Grunde stimme ich dem werten Regenten Mortimer hemmungslos und uneingeschränkt zu...

JoeIntel
18.03.11, 19:05
Also bei älteren Spielen stimmt das schon, da funzt VMWare wie auch Virtualbox (von mit bevorzugt). Aber die emuliert eben nur eine 3d Graka und das auf dem Prozi, das kann natürlich zu Lags führen. Unter Wine wird die Graka direkt angesprochen was meiner meinung nach viele Vorteile hat, wenn man sich mal dafür entschieden hat.

Joe