PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divisionen



Headi
05.05.03, 20:19
Hällöle allerseits!

Bin ein begeisterter HOI zocker :D

Nur hab nun eine Frage bezüglich der Divisionen

Wieviel Mann sind in einer Division? 100 ....200 ? Oder wieviel....
Kann mir davon kein so rechtes bild von machen ....

Das selbe gilt natürlich für Panzer, Flugzeuge und Schiffe!

Wär echt nett wenn mir das jemand sagen könnte ...

Freue mich schon auf Antwort !

Gruss!

Headi

YesNoCancel
05.05.03, 21:17
Das ist schwer zu sagen, wenn man davon ausgeht, daß eine Infantrie Division aus 3 Brigaden a 4 Bataillonen besteht und ein Bataillone mit ca. 3200 Mann aufgestellt wird, dann dürfte eine Divsion aus 38.400 Mann bestehen. Soviel zur Realität.

Hearts of Iron rechnet allerdings mit max. 5000 Mann Brigadenstärke (1250 Mann auf Bataillonesebene). D.h. die Divisionstruktur muß wohl 20 Brigaden a 4 Batataillone aussehen, um auf die in Hearts of Iron angezeigte 100(.000) Mann Sollstärke zu kommen.

Bei Marine und Luftwaffe muß ich allerdings passen :D


Natürlich davon ausgegangen, daß die bei HoI angezeigte Stärke 100 tatsächlich 100.000 meint :D Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!

Melniboner
05.05.03, 22:13
ich wusste/weiß auch nie was die Bezeichnungen genau an Mannstärke andeuten. Also in der Realität. Ein zug, sind 10 Mann, ne? Also ähnlich einem Platoon. Da hört es bei mir schon auf. Weil Divisionen ja wohl eh nie nur aus Infanterie bestehen...und...hach. man findet da auch nix gescheites drüber.

Z.B. wann ist eine Armee eine Armee? Nur mit der Bezeichnung oder muss da was bestimmtes erfüllt sein?

Ja ja, das liebe Militär.

mfG

Maximilian I
05.05.03, 22:19
die HoI divisionen haben die deutschen divisionen (36-39) zum vorbild. ein infanterie division besteht daher aus 15000 mann.

Timme
05.05.03, 22:21
Auch wenn ich hier ewig nicht mehr gepostet habe und das Spiel immer noch in meinem Saustall wiederfinden muß, bin ich der Meinung, dass sich die Divisionsstärke grob an drei Regimentern von jeweils drei Batallionen orientiert, was mit Zusatzbatallionen auf ungeführ 10.000 Mann kumuliert. Dies stellt ungefähr die deutsche Sollstärke dar.
Luftflotten stellen ungefähr jeweils 100 Flugzeuge + Personal dar, und bei den Schiffen wird es kompliziert, Zerstörer und U-Boot Verbände stellen 3 bis 4 Schiffe, Kreuzer und Flugzeugträger 1-2 und schlußendlich Schlachtschiffe 1 Schiff dar.

Edit: Verbeuge mich vor der Weisheit des weisen Meisters.

Melniboner
05.05.03, 22:37
Also gibt es keinen "festen" Wert für eine Bezeichnung? ich könnte mir also als kleines Land(Reallife) 10 Mann nehmen, das ein Batallion nennen und aus 4 solcher 10 Mann-Batallione ne Division formen? Okay, etwas weit hergeholt, aber ihr wisst bestimmt auf was ich hinaus will. ;)

TRACID
05.05.03, 22:51
Ok. Jetzt lass ich mal den militaristen raushängen:D

Die Einteilung ist:

Armee
Korps
Division
Brigade/Regiment
Battalion
Kompanie
Platoon/Zug


Alles höher als Battalion stellt eine "selbstständig kampffähige Einheit" dar. Das heist sie hat eigene Artillerie, Pioniere und Logistikeinheiten. Daher sind Zahlen für alles über Battalion unrealistisch, da es eine große Zahl an nicht kämpfenden Männern beinhaltet.

Ein Battalion als größte einheitliche Gliederungseinheit hat etwa 300 Panzer bzw. 1500 Mann (ungefähr, unterschiedlich nach Land, Truppengattung)

Timme
05.05.03, 22:58
Anscheinend habt ihr noch nicht gediehnt, aber wenn mich mein Alkohohol umnebeltes Gehirn nicht täuscht, sind 10 Mann, wenn überhaupt, eine Gruppe, wovon 3 einen Zug bilden, wobei drei von diesen eine Kompanie bilden, wobei wir mit Unterstützungs/Stabs-Zügen bei ca. 100 Mann landen.
Also 100 Mann pro Kompanie, ca. 5-6 Kampfkompanien pro Batallion + Versorgungstruppen, also ungefähr 1000 Mann.
§ Kompanien pro Regiment und wieder ein paar Unterstützungszüge Kompanien, je nach Aufgabe, und schlußendlich drei Regimenter (wir beginnen hier ein Muster zu sehen) pro Division + Unterstützungsbatallione, also ca. 10.000-15.000 Mann je nach Auszehrungsgrad und Sollstärke.

40 Mann in einer Division wäre Commandos-Style, was bei HoI nicht berücksichtigt wird.

Edit: Juppiduh ! Wieder zu spät, aber naja.

Melniboner
05.05.03, 22:59
Und dann gibt es doch noch die Einteilung in Ari-Batterien, oder? Das sind so 15 Geschütze?

@Timme Mir geht es nicht um Commandos-Style. Sondern darum, ob diese Begrifflichkeiten nicht einfach nur "Multiplikatoren" bzw. "Produkte" eben jener sind. Oder ob da immer ne Mindesmannstärke hinter stehen muss.

TRACID
05.05.03, 23:02
Originally posted by Melniboner
Und dann gibt es doch noch die Einteilung in Ari-Batterien, oder? Das sind so 15 Geschütze?

Eine Ari-Batterie ist bei der Schweren 3-5 und bei der leichten 4-8 Geschütze stark. 15 Geschütze wäre eine "Batterie" in einer ex-sowjetischen Artillerie-Division (ja, gabs wirklich), was aber einer Artillerie-Kompanie entspräche.

Melniboner
05.05.03, 23:06
15 Geschütze wäre eine "Batterie" in einer ex-sowjetischen Artillerie-Division (ja, gabs wirklich), was aber einer Artillerie-Kompanie
Dann hat Tom Clancy ja nicht ganz unrecht. ;)

TRACID
05.05.03, 23:07
Originally posted by Melniboner
Dann hat Tom Clancy ja nicht ganz unrecht. ;)

Oh, der Mann hat denke ich genug Zeit darauf verschwendet, "nicht ganz unrecht" zu haben;)

Timme
05.05.03, 23:11
Originally posted by Melniboner

@Timme Mir geht es nicht um Commandos-Style. Sondern darum, ob diese Begrifflichkeiten nicht einfach nur "Multiplikatoren" bzw. "Produkte" eben jener sind. Oder ob da immer ne Mindesmannstärke hinter stehen muss.

Ich wollte euch weißgottnicht persöhnlich angehen, nur die Vorstellung 40 Mann als Division zu bezeichnen schien mir ein wenig abwegig, also verzeiht mir bitte, wen meine Traktate ein wenig "Oberlehrerhaft" erschienen.

Melniboner
05.05.03, 23:16
So seh ich das aber auch. ;) Interessantes "Universum" welches er geschaffen hat. Aber man weiß sowas erst zu schätzen, wenn man mehr als ein Buch von solchen Autoren liest. Michael Moorcock, Therry Pratchet...Albert Einstein(*gg*). ;)

Aber danke, das ihr mir das alles nochmal näher gebracht habt. Sagt mal, seht ihr auch eine gewisse Fazination darin, dass man im 15ten/16ten Jahrhundert noch mit max. 50000 Mann Armeen anmarschiert ist(unter denen es kaum "Versorgungstruppen" gab) und vor 50 jahren ganze Millionenheere in Marsch gesetzt hat? Na ja, vor 500 Jahren konnten auch noch 2000 Langbogenschützen eine Schlacht entscheiden. Was sind heute noch 2000 Soldaten?
Hm...ich find das eben irgendwie "komisch". Ich glaub das ist was subjektives(emotional sozusagen;))

Edit: @Timme: Ich fand mich nicht persönlich Angegriffen(wäre ja auch etwas unangmessen über I-Net). Und ich gebe gerne zu, dass ich meine Gedanken selten in eine schriftliche Form bringen kann, welche dem Verständniss förderlich ist. Ich hab auch noch nicht gedient. Kommt erst dieses Jahr.
Ich danke dir auch aufrichtig für deine Aufschlüsselung der Strukturen...

TRACID
05.05.03, 23:18
Also ich finde die Faszination eher darin, das der Trend sich nun wieder im Rücklaufen befindet. 2000 Soldaten könnten bald wieder eine Schlacht entscheiden....wer weiß? Niemand würde heute mehr Millionenheere aufeinanderhetzen. 100000 kämpfende Truppen sind ja schon sehr viel....

Timme
05.05.03, 23:29
@ TRACID

Etwas ähnliches wollte ich auch gerade posten, aber interessant in dieser Ära der Hightecharmeen ist vorallem ein Szenario, wo ebenbürtige Gegner aufeinandertreffen würden, also Nationen ihr gesamtes kriegstechnisches "Potential" aufbieten müßten, auch wenn ich der Auffasung bin, das es keine Nation 1:1 mit den USA aufnehmen kann.

Trotz aller CNN Dramatik und beklagenswerten Verlusten auf beiden Seiten, wobei sich die Koalitionstruppen größtenteils durch "Friendly-Fire" ausgelöscht haben, war der Sieger im jüngsten Konflikt doch schon vor dem abfeuern des ersten Schusses klar.

AG_Wittmann
05.05.03, 23:51
Kriege werden ja eigentlich wie im 100jährigen Krieg durch "Privatpersonen" geführt, soll heißen, es spezialisieren Firmen auf solche Auseinandersetzungen und rekrutieren ganz gern Soldaten usw.

Hmm, direkt kann es wohl keine Nation allein gegen die USA aufnehmen, aber indirekt wie am 11. September 2001 schon. Sah richtig gut aus, wie die "heile" Welt der Amis mit einem Schlag zusammengebrochen ist.

Timme
06.05.03, 00:01
Originally posted by AG_Wittmann
Kriege werden ja eigentlich wie im 100jährigen Krieg durch "Privatpersonen" geführt, soll heißen, es spezialisieren Firmen auf solche Auseinandersetzungen und rekrutieren ganz gern Soldaten usw.

Hmm, direkt kann es wohl keine Nation allein gegen die USA aufnehmen, aber indirekt wie am 11. September 2001 schon. Sah richtig gut aus, wie die "heile" Welt der Amis mit einem Schlag zusammengebrochen ist.

Auf die Gefahr hin diesen Thread ins Alkoholiker Sanatorium namens "Off Topic" verschoben zu sehen, kann ich mit beiden Aussagen nichts anfangen, Punkt zwei impliziert aber dennoch eine ziemliche Verachtung von Menschenleben.
Zu Punkt eins, klingt mir nach Verschwörungstheorie, Marke "am. Rüstungstindustrie verleitet Regierung zu Kriegen, um neue Systeme zu testen" meines Erachtens Hanebüchen.

Melniboner
06.05.03, 07:18
Auf die Gefahr hin diesen Thread ins Alkoholiker Sanatorium namens "Off Topic" verschoben zu sehen, kann ich mit beiden Aussagen nichts anfangen, Punkt zwei impliziert aber dennoch eine ziemliche Verachtung von Menschenleben.

Ach, Verachtung von Menschleben würde ich das nicht nennen. Das ist nur die emotionale Reaktion auf das, was die Koalition der Willigen im nahen Osten anstellt. Und wenn es auch nicht in der richtigen "Reihenfolge" ist, kann man doch einen gewissen Spot nachvollziehen. Der Bombenkrieg gegen Dt. war auch Menschenverachtend, sind Befürworter des selbigen auch so herzlos wie her Wttmann? Es geht doch hier nur um ein Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip. Und wenn die Amis für ihren Invasionskrieg eins auf den Deckel bekommen, wenn auch davor, kann ich, wie erwähnt solche Aussagen durchaus nachvollziehen.

"Terrorismus ist Krieg ohne Kriegserklärung; Krieg ist Terrorismus mit Kriegserklärung." Ich glaub das war (Sir) Peter Ustinov(wenn man den so schreibt;))



Kriege werden ja eigentlich wie im 100jährigen Krieg durch "Privatpersonen" geführt, soll heißen, es spezialisieren Firmen auf solche Auseinandersetzungen und rekrutieren ganz gern Soldaten usw.

Na gut, ob es heute noch genauso oder auch nur ähnlich wie im 100 Jährigen Krieg ist, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt es auch über die nötige Feudalherrschafft und heute gibt es auch nicht mehr ganze Söldnerheere im eigentlichen Sinne.

Black-Silencer
06.05.03, 10:50
Hallo Leute,
gebe zu etwas spät, aber vielleicht hilft es Euch bei der Vorstellung wie sich eine Einheit zusammensetzt.

Die Versorgungs- und Rückwärtigen Dienste einer Division sind mindestens die halbe Sollstärke.
Schließlich muss alles organisiert sein, vom Bäcker bis zum Verkehrspolizisten (Feldjäger), vom Zahlmeister bis zum Musiker sind alle dabei.

Bei HOI mache ich es mir einfacher. Die Reserven die zur Aufstellung vorhanden sind nehme ich einfach in Tausend. Somit kommt man dann auch bei den Einheiten auf ganz realistische Mannschaftswerte.

Eine Division hätte dann ca. 20000 und eine Panzerdivision 14000 Mann.
Na eigentlich ist es alles eine Frage der Fantasie, da die Einheitstärken von Nation zu Nation nochmals ziemlich schwanken.

.... schöne Grüsse ....
Black-Silencer


Gliederung eine deutschen Infanteriedivision
der sogenannten 1. Welle von 1939:

Divisionsstab
Stabspersonal
Kradmeldezug
Feldgendarmerietrupp
Kartenstele-Druckereizug
3 Infanterieregimenter
Regimentsstab
Regimentsmusik
Reiterzug
Nachrichtenzug
Pionierzug

Infanteriegeschützkompanie (bespannt); 6 le. Infanterie-Geschütze 7,5-cm, 2 schwere Infanterie-Geschütze 15-cm
Panzerjägerkompanie (mot.); 12 Pak 3,7-cm
3 Infanteriebataillone
3 Kompanien; je Kompanie 12 le MG, 3 le Granatwerfer 5-cm, 3 Panzerbüchsen
1 Maschinengewehrkompanie; 12 schwere MG, 6 mittlere Granatwerfer
1 leichte Infanteriekolonne (bespannt)
1 Aufklärungsabteilung
1 Nachrichtenzug
1 Reiterschwadron; 9 LMG, 2 SMG
1 Radfahrschwadron; 9 LMG, 2 SMG, 3 l Granatwerfer 5-cm
1 schwere Schwadron (mot.); 1 Spähzug mit Spähpanzern, Infanterie-Geschütz-Zug mit 2 le. Infanterie-Geschützen 7,5-cm, 1 Pak-Zug mit 3 Pak 3,7-cm

1 Artillerieregiment
Stab und Nachrichtenzug
3 leichte Abteilungen mit je 3 Batterien; zu je 4 l Feldhaubitzen 10,5-cm
1 schwere Abteilung mit 3 Batterien; 4 schwere Feldhaubitzen 15-cm
1 Beobachtungsabteilung mit Vermessungsbatterie, Lichtmessbatterie und Schallmessbatterie
1 Panzerjägerabteilung
motorisiert
Nachrichtenzug
3 Kompanien; je 12 Pak 3,7-cm, 6 LMG
1 Pionierbataillon
3 Pionierkompanien; 1 mot. , je Kp 9 LMG
1 Brückenkolonne (mot.)
1 leichte Pionierkolonne (mot.)
1 Nachrichtenabteilung
1 Fernsprechkompanie (mot.)
1 Funkkompanie (mot.)
1 leichte Nachrichtenkolonne (mot.)
1 Feldersatzbataillon
aufgrund neuer Aufstellungen selten vorhanden

Rückwärtige Dienste
Nachschubdienste
6 Nachschubkolonnen je 30 t (davon 3 mot.)
1 Kolonne für Betriebsstoff mit 25 cbm (mot.)
1 Werkstattkompanie (mot.)
1 Nachschubkompanie (mot.)
Sanitätsdienste
2 Sanitätskompanien (1 mot.)
2 Krankenkraftwagenzüge
1 Feldlazarett
Veterinärdienste
1 Veterinärkompanie
Verwaltungsdienste
1 Bäckereikompanie (mot.)
1 Schlächtereizug (mot.)
1 Verpflegungsamt (mot.)
Ordnungsdienste
1 Feldgendarmerietrupp (mot.)
Feldpostdienste
1 Feldpostamt


Sollstärke einer Division:

518 Offiziere
2573 Unteroffiziere
13 667 Mannschaften
Gesamt 16 758 Mann

Fuhrpark:
500 Räder
524 Kräder (davon 201 mit Beiwagen)
394 Personenkraftwagen
610 Lastwagen
895 bespannte Fahrzeuge
4782 Pferde

Arsenal:
113 Maschinenpistolen
27 Panzerbüchsen
437 LMG
112 SMG
84 le. Granatwerfer, 5-cm
54 schwere Granatwerfer, 8-cm
75 Pak, 3,7-cm
20 le. Infanteriegeschütze, 7,5-cm
6 schwere Infanteriegeschütze, 15-cm
36 le. Feldhaubitzen, 10,5-cm
12 schwere Feldhaubitzen, 15-cm
20 Flammenwerfer
3 Panzerspähwagen


Struktur einer deutschen Infanteriedivision der Wehrmacht:

Infanterie-Regiment
Infanterie-Regiment
Infanterie-Regiment
Artillerie-Regiment
Aufklärungs-Abteilung
Panzerjäger-Abteilung
Pionier-Bataillon
Nachrichten-Abteilung
Sanitäts-Abteilung
Feldersatz-Bataillon

Beispiel:

25. Infanterie-Division
1936-1940

Organization on 1 September 1939

I/,II/,III/Infanterie-Regiment 13
I/,II/,III/Infanterie-Regiment 35
I/,II/,III/Infanterie-Regiment 119
I/,II/,III/Artillerie-Regiment 25
I/Artillerie-Regiment 61
Aufklärungs-Abteilung 25
Artillerie-Beobachtungs-Abteilung 25 (mot)
Panzerabwehr-Abteilung 25 (mot)
Pionier-Bataillon 25
Nachrichten-Abteilung 25
Feldersatz-Bataillon 25
Nachschubtruppen 25
Feldersatz-Bataillon 25
Nachschubtruppen 25



Infanterie-Regiment (Wehrmacht)

– Gliederung und Ausrüstung 1939/1940 -

Diese Gliederung bezieht sich auf ein aktives Infanterie-Regiment einer Infanterie-Division der 1. Welle.
Die aus Reserve-, Landwehr- und Ergänzungseinheiten bei Mobilmachung aufgestellten Divisionen der 2. – 4. Welle und die nach Kriegsbeginn aufgestellten Divisionen ab der 5. Welle haben z.T. eine etwas abweichende Ausrüstung, z.B. mit tschechischem Gerät und mit eingezogenen Zivilfahrzeugen.

Das Infanterie-Regiment besteht aus

1. Regimentsstab mit Stabszug
2. Regimentstroß (Versorgungseinheiten)
3. Regimentseinheiten
3.1. Nachrichtenzug
3.2. Reiterzug
3.3. Pionierzug

Diese drei Züge und der Stabszug wurden teilweise später im Krieg (etwa ab 1943) zu einer Stabskompanie zusammengefaßt, bei manchen Regimenter auch als 15. Kompanie geführt.

4. Drei Infanterie-Bataillonen mit je drei Schützen- (Infanterie-) und einer Maschinengewehrkompanie.
Die Kompanien sind im Regiment durchnumeriert, somit hatte das
I. Bataillon: 1. – 3. (Infanterie-) und 4. (MG-) Kompanie
II. Bataillon: 5. – 7. (Infanterie-) und 8. (MG-) Kompanie
III. Bataillon: 9. – 11. (Infanterie-) und 12. (MG-) Kompanie

5. Infanterie-Geschütz-kompanie: 13. Kompanie

6. Panzerjäger-kompanie: 14. Kompanie

7. Regimentsmusik

8. leichte Infanteriekolonne (Nachschubeinheit)



1. Regimentsstab mit Stabszug

Regimentskommandeur, Adjudant, Ordonnanzoffizier, Nachrichtenoffizier, Hauptmann beim Stabe,
dazu Stabszug mit Schreibern, Meldern, Fahrern.

2. Regimentstroß (Versorgungseinheiten)

- Gefechtstroß mit Regimentsarzt, 2 Veterinäre, Waffenmeisterpersonal, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Verpflegungsoffizier und Zahlmeister
- Gepäcktroß.

3. Regimentseinheiten
3.1. Nachrichtenzug:
Zugtrupp, dabei Fernmeldegeräte-Mechaniker
1 kleiner Fernsprechtrupp
2 mittlere Fernsprechtrupps
4 Tornisterfunktrupps d (Reichweite bei Telegrafie 15 km, Telephonie 4 km)

3.2. Reiterzug:
Zugtrupp
3 Gruppen (keine MG!)
1 Gefechtswagen mit Feldschmiede, 1 Feldküche

Reiterzug später häufig durch Radfahrer-Züge ersetzt.

3.3. Pionierzug:
Zugtrupp
6 Pioniergruppen mit je 1 lMG
3 Schanzzeugwagen, 1 Gasschutzgeräte-Wagen


4. Drei Infanterie-Bataillone
mit je drei Schützen- (Infanterie-) und einer Maschinengewehrkompanie.

4.1. Bataillonsstab
- Bataillonskommandeur, Adjudant, Ordonannzoffizier, Bataillonsarzt, Veterinär, Stabspersonal.
- Nachrichtenstaffel mit 2 kleinen Fernsprechtrupps und 4 Tornisterfunktrupps d

Ein Infanteriepionierzug konnte bei Bedarf durch Abstellung pioniertechnisch vorgebildeter Soldaten aus den Schützenkompanien gebildet werden.

4.2. Schützenkompanie (gesamt 12 lMG, 3 Panzerbüchsen, 3 leichte GrW)
- Kompaniechef
- Kompanietrupp mit Kompanietruppführer, Meldern, Sanitätspersonal
- Drei Schützenzüge mit jeweils
- Zugführer
- Zugtrupp mit Zugtruppführer, Meldern, Sanitätssoldat
- vier Schützengruppen mit je einem leichten MG
- Granatwerfertrupp mit einem leichten Granwerfer 5 cm
- 1 – 2 Infanterie-karren (bespannt)
- Panzerbüchsentrupp mit drei Panzerbüchsen
- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel (Spieß), Waffen- und Geräteunteroffizier, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Fourier-unteroffizier
- Gepäcktroß mit Rechnungsführer, Kompaniehandwerkern

4.3. Maschinengewehr-Kompanie (Gesamt 12 sMG, 6 sGrW)
- Kompaniechef
- Kompanietrupp mit Kompanietruppführer, Beobachtungs-Unteroffizier,
2 Richtkreis-Unteroffizieren, Meldern
- Nachrichtenstaffel mit Fernsprechtrupp, später auch Funktrupp
- Drei schwere Maschinengewehr-Züge mit jeweils
- Zugführer
- zwei Gruppen mit je 2 SMG
- schwerer Grantwerferzug
- Zugführer
- Zugtrupp
- drei Gruppen mit je 2 schweren Granatwerfer 8 cm
(der Granatwerfer 8 cm wurde bei Kriegsbeginn als schwerer Granatwerfer bezeichnet. Nach Einführung des Granatwerfer 12 cm galt der 8 cm Granatwerfer als mittlerer Granatwerfer).
- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel (Spieß), Waffen- und Geräteunteroffizier, Futtermeister, Beschlagschmied, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Fourier-unteroffizier
- Gepäcktroß mit Rechnungsführer, Kompaniehandwerkern

4.4. Bataillonstroß (Versorgungseinheiten)
- Gefechtstroß mit Sanitätspersonal, Waffenmeisterpersonal, Beschlagschmied, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Bat. Fourier und Zahlmeister
- Gepäcktroß

5. Infanteriegeschütz-Kompanie: 13. Kompanie (gesamt 6 leichte und 2 schwere Infanteriegeschütze)
- Kompaniechef
- Kompanietrupp mit Nachrichtenpersonal (Fernsprecher), Meldern, Vermessungspersonal
- Drei leichte Infanterie-Geschützzüge mit je
- Zugführer
- Zugtrupp mit stellv. Zugführer, Richtkreispersonal, Fernsprechern, Meldern
- 2 leichte Infanteriegeschütze 7,5 cm
- Munitionsstaffel
- Ein schwerer Infanteriegeschützzug
- Zugführer
- Zugtrupp mit stellv. Zugführer, Richtkreispersonal, Fernsprechern, Meldern
- 2 schwere Infanteriegeschütze 15 cm
- Munitionsstaffel
- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel (Spieß), Waffen- und Geräteunteroffizier, Futtermeister, Beschlagschmied, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Fourier-unteroffizier
- Gepäcktroß mit Rechnungsführer, Kompaniehandwerkern


6. Panzerjäger-Kompanie: 14. Kompanie.
(Gesamt 12 Pak 3,7 cm, 4 lMG).
Die PzJg-Kompanie war als einzige Kompanie des Infanterieregiments vollmotorisiert. In einigen wenigen Fällen wurde der IV. Zug ab etwa Jahreswechsel 1940/41 mit 2 Pak 5 cm statt 3,7 cm ausgerüstet).

- Kompaniechef
- Kompanietrupp
- Vier Züge mit je
- Zugführer und Zugtrupp
- 3 Pak 3,7 cm,
- 1 lMG-Trupp
- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel (Spieß), Waffen- und Geräteunteroffizier, Feldküche
- Verpflegungstroß I und II mit Fourier-unteroffizier
- Gepäcktroß mit Rechnungsführer, Kompaniehandwerkern

7. Regimentsmusik
Die Musiker wurden während des Gefechts als Hilfssanitäter eingesetzt, einzelne Infanterie- Regimenter bildeten aus der Regimentsmusik auch Sicherungsgruppen für den Stab und die Trosse. Die Regimentsmusiken wurden endgültig im Mai 1944 abgeschafft.
- Musikmeister
- 37 Musiker

8. leichte Infanteriekolonne
Die leichte Infanteriekolonne des Regiments führte u.a. die erste Munitionsausstattung mit und wurde von der Quartiermeisterabteilung der Division geführt. Ab etwa 1941 wurden die Infanteriekolonnen der meisten Regimenter bei der Division zentralisiert.
- Kolonnenführer mit 2 Kradmeldern
- 3 Züge mit je 8 Fahrzeugen (bespannt)


Waffenausstattung des Infanterieregiments (1939 / 1940):
- 115 leichte MG
- 36 schwere MG
- 27 Panzerbüchsen
- 27 leichte Granatwerfer
- 18 schwere Granatwerfer
- 6 leichte Infanteriegeschütze 7, 5 cm
- 2 schwere Infanteriegeschütze 15 cm
- 12 Pak 3, 7 cm

Fahrzeuge:
73 motorisierte Fahrzeuge, 47 Kräder
210 bespannte Fahrzeuge, etwa 600 Pferde (einschl. Reitpferde)





- Militärverbände heute -
Division: Eine Division hat neben dem Stab und den Unterstützungseinheiten der Divisionstruppen (von Hubschraubern bis Kurzstreckenraketen, Sanitätsverbänden und Elektronischer Kampfführung) bis zu vier Brigaden, die durch den Mix an Fähigkeiten und Ausrüstung zu unabhängigen Operationen begrenzt in der Lage sein sollen. Unterhalb der Brigade kommen die Bataillone, untergliedert in Kompanien oder, für die Artillerie, Batterien. Die Größe einer Division betrug in der klassischen NATO-Konfiguration 15 000 bis 20 000 Mann, eine Brigade oder ein Regiment 3000 bis 5000, ein Bataillon 500 bis 800, und eine Kompanie 100 bis 200. Heute liegt die Gesamtstärke einer Division bei rund 13 000 Mann.





Bundeswehr

Gliederungsformen des Heeres

Um vergleichbare Ebenen der hierarchischen Gliederung der Streitkräfte identifizieren zu können, werden die Einheiten (unterste militärische Gliederungsform, deren Führer Disziplinargewalt hat), Verbände (von Bataillon an aufwärts) ihrer Gliederungsform entsprechend bezeichnet. Die grundsätzlichen (klassischen) Gliederungsbegriffe des Heeres hierfür sind von der Einheit an aufwärts:

· Kompanie
· Bataillon
· Regiment
· Brigade
· Division
· Korps
· Führungskommando

Das Heer setzt sich zusammen aus

· Teileinheiten (Trupp, Gruppe, Zug),
· Einheiten (Kompanie, Batterie, Staffel bei den Heeresfliegern),
· Verbänden (Bataillon, Regiment) und
· Großverbänden (Brigade, Division)

Trupp (Trp) -- 4-8 Soldaten

die kleinste Einheit, z. B. Besatzung eines Panzers, Bedienung eines Geschützes oder Mörsers. Zwei Trupps bilden eine Gruppe
Gruppe (Grp) -- 8-16 Soldaten
die gebräuchlichste kleinste Teileinheit unter Führung eines Unteroffiziers als Gruppenführer. Entspricht die Panzerbesatzung oder die Bedienung eines Geschützes. Bei der Panzertruppe bedeutet eine Gruppe = ein Halbzug bestehend aus zwei Panzerfahrzeuge. Eine Gruppe kann aus zwei Trupps gebildet werden.

Zug 12-60 Soldaten

Teileinheit einer Truppengattung, die aus mehreren Gruppen beziehungsweise Trupps besteht. Er wird von einem Zugführer geführt. Drei bis vier Züge bilden eine Kompanie, Batterie oder Staffel.

Kompanie (Kp) / Batterie (Bttr) / Staffel -- 80-250 Soldaten

drei bis vier Züge bilden zusammen mit einer Führungsgruppe eine Kompanie unter Führung des Kompaniechefs. Bei der Heeresflugabwehrtruppe Staffel und bei der Artillerietruppe Batterien genannt; Die Kompanien bestehen aus sich ergänzenden Einheiten
Die Kompanie und Batterie sind das Grundgliederungselement für Truppenteile u.a. der Artillerie und der Heeresflugabwehrtruppe. Besteht in der Regel aus Teileinheiten, z.B. 3 bis 4 Zügen unter der Führung eines Kompanie bzw. Batteriechef im Dienstgrad Hauptmann oder Major.

Bataillon (Btl) -- 300 - 1100 Soldaten

mehrere Kompanien bilden das Bataillon und somit den kleinsten Verband des Heeres unter Führung des Bataillonskommandeurs mit Hilfe eines Stabes. Hier sind unterschiedlich ausgerüstete Kompanien einer Waffengattung zusammengefasst, z. B. Versorgung, Instandhaltung, Kampftruppen

Regiment (Rgt) -- 1100-2000 Soldaten

Das Regiment bildet sich aus Bataillonen, Kompanien und Zügen. Diese gehören einer Truppengattung an; z. B. Panzerregiment

Brigade (Brig) -- 1400 - 4200 Soldaten

Kommandobehörde des Heeres. Unterste Gliederungsform eines Großverbandes. Brigaden unterscheiden sich in ihrer Grundgliederung, ihrer Ausrüstung und Ausstattung mit Waffensystemen sowie in ihrem Präsenzgrad im Frieden. Abhängig vom jeweiligen Brigadetyp beträgt die Personalstärke im Frieden zwischen 1.400 - 4.200 Soldaten. Kampfbrigaden bestehen aus 3 - 5 Bataillonen sowie mehreren selbständigen Kompanien unterschiedlicher Truppengattungen. Sie führen das Gefecht der Verbundenen Waffen. Zu ihnen gehören Panzer-, Panzergrenadier-, Jäger-, Luftlande- und die Luftmechanisierte Brigade. Unterstützungsbrigaden gewährleisten die effektive Unterstützung aller Führungsebenen für Ausbildung, Führung und Einsatz. Zu ihnen gehören Führungsunterstützungs-, Pionier- und Logistikbrigaden sowie die Heeresflieger- und Sanitätsbrigaden. Außerdem die Fernmeldeelektronische Aufklärungsbrigaden.

Division (Div) – 16000 - 20500 Soldaten

Beim Heer wird eine Division aus 2 bis 6 Brigaden bzw. Regimenter und zusätzliche Verbände unter einem Kommando zusammengefaßt. Die Division führt im Frieden in der Regel ausschließlich nationale Kräfte. Sie führt das Gefecht der Verbundene Waffen. Durch die Zusammenlegung der meisten Divisionskommandos des Heeres mit den Wehrbereichskommandos im Frieden werden die operativen als auch die Nationalen Territorailen Aufgaben innerhalb Deutschlands von einer gemeinsamen Kommandobehörde wahrgenommen. In Krise und Krieg wird die Aufgabenzusammenlegung wieder getrennt.

Melniboner
06.05.03, 12:21
Boh, super. :) BIG THX dir Black!:)

MfG

phob
06.05.03, 13:21
Kurze Frage zwischendurch. Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass der Wert 100 auch 100% bedeuten könnte? HOI nennt nämlich im Vergleich zu EU keine absoluten Mannzahlen.

Melniboner
06.05.03, 13:29
Hm, kann sein. Aber ich dachte immer, dass die Orga. in Prozent angegebenwerden, was ja auch so gesagt wird. bei Mannstärke wird das eben nicht so explizit ausgedrückt. Oder?

rolin
06.05.03, 14:07
Organisation wird auch nicht in Prozent angegeben, ich weiß dass das verwirrend ist, hat mich auch zu Anfangs verwirrt, aber es ist ohne weiteres Möglich eine Organisation von 106 oder mehr zu haben, nämlich dann wenn man alle Doktrinen für einen Waffentyp zusammen hat. Also ist auch die Organisation nur eine Verhältniszahl.

YesNoCancel
06.05.03, 15:11
Originally posted by phob
Kurze Frage zwischendurch. Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass der Wert 100 auch 100% bedeuten könnte? HOI nennt nämlich im Vergleich zu EU keine absoluten Mannzahlen.

Kann natürlich sein. Allerdings würde ich es als unbefriedigend empfinden, wenn es sich tatsächlich um Prozentwerte handeln würde. "30% Verluste" oder "45.000 Mann Verluste" sind allein schon von der Ausdruckstärke her zwei verschiedene Welten.

Das Ergebniss bleibt natürlich das gleiche, nur der Effekt ist ein anderer.

phob
06.05.03, 15:37
Hmm ich will nicht nerven aber ich denke auch die Orga kann eine %Zahl sein... Werte über 100% könnten dann z.b. dadurch entstehen, dass die Division bzw. die Soldaten der Division sehr gut ausgebildet sind und z.b. auch führungslos agieren können (was ja bei der Wehrmacht im vergleich zu den anderen Armeen damals auch der Fall war...womit auch gleich geklärt wäre, wieso die Deutschen einen so viel höheren Orgawert zu beginn des spiels haben) nur so eine Theorie... da ja nirgends im Handbuch darauf eingegangen wird werden wir wohl ewig dieser Frage hinterherlaufen

Totila
06.05.03, 17:16
Der streng /stärke wert ist was an Leuten,Gerät, Panzer usw. in der Divison vorhanden ist.
Während die Orga. werte Ausbildung Fernmeldverbindugen, Kampftatiken usw. simulieren.

Venegance
06.05.03, 19:53
Der Organisationswert muss eine Prozentzahl sein wie schon Rolin erwähnte. Im Technolgiebereicht steht ja um wie viel eine Doktrin in Prozent erhöht wird. Und dieser Wert wird zur Organisation addiert und nicht multipliziert, was der Fall wäre wenn es sich um keinen Prozentwert handeln würde.
Ich hoffe man konnte mir folgen, ist wohl etwas umständlich ausgedrückt.
:rolleyes:

Sa'chang
06.05.03, 21:09
Zur Stärkenangabe:

Jede vollständig intakte Einheit, sei es Division, Schiff oder Staffel hat dort den Wert 100. Bei Verlusten durch Kampfhandlungen nimmt dieser Wert ab, kann aber durch neue Menschen oder Werftliegezeit wieder auf 100 gebracht werden.

Das spricht meines Erachtens bei der Stärkeangabe eindeutig für Prozent.