PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern / Laden Cheat (oder Bug) ?



Mr Ottiman
05.05.03, 17:45
Hallo zusammen,
ich hatte mal gelesen, daß man in früheren Versionen, beim Laden eines Spielstandes, die Nation wechseln konnte. Dies sollte ja behoben sein -> stimmt aber nicht ;-)


Nun werden auch die Marionetten-Staaten wieder interessanter, da man denen 'richtungsweisend' ein paar Order zu deren Produktionen geben kann....schließlich greifen die auf ihre vollen 100% IC zu, während man selber max. 33% bei der Anexion kontrollieren kann.

Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht:
Beispiel:

Land "X" (Hauptland) hat Land "M" (Marionette) voll im Griff, nur will die nicht so produzieren / befestigen, wie man selber will. Also speichert man sein Spiel mit "X" - sagen wir am 01.01.40.
Nun beenden wir das Spiel, und fangen ein neues Spiel mit Land "M" an. Nachdem der Pause-modus brav aktiviert wurde, wird einfach der Spielstand des Landes "X" vom 01.01.40 geladen....und schwupps... spielt man Land "M" im Spielstand von "X". nun befestigt man seine Küsten und baut die Industrie aus (die Aufträge kann der Computer nicht stornieren) und speichert seinen Spielstand wieder. Nun fängt man wieder ein NEUES Spiel an mit "X" und lädt den Spielstand von "M" - und ratet was passierte !!!??
Leider habe ich noch nicht austesten könne, ob Produktionsaufträge oder Forschungsaufträge vom Computer wieder storniert werden - kommt ja auch auf die Rohstoffe an - aber um die Marionetten mit mehr Befestigungen auszustatten ist dieser "Cheat" / "Bug" wohl erlaubt ;-)

Maximilian I
05.05.03, 18:34
Originally posted by Mr Ottiman
Hallo zusammen,
ich hatte mal gelesen, daß man in früheren Versionen, beim Laden eines Spielstandes, die Nation wechseln konnte. Dies sollte ja behoben sein -> stimmt aber nicht ;-)



hu? wieso sollte dies behoben werden? dies ist ein`s der besten features in allen paradox spielen! ich hätte mich jedenfalls vehement gegen die entfernung dieses features gewährt.

wenn ihr jedoch eure allierten durch diese möglichkeit unter die arme greift, ist dies fraglos ein cheat.

Mr Ottiman
05.05.03, 19:25
uhh ?! Ich hatte irgendwann kmal etwas über einen 'Ladetrick' gelesen, wahrscheinlich kam ich deshalb darauf - vielleicht habe ich bei den Changelogs zu 1.01 & 1.02 auch etwas falsch interpretiert.

Habe nun aber auch herausgefunden, daß so wie ich das beschrieben habe, total dämlich ist, da man ja eh per Rechtsklick die Nation wechseln kann.

Also, ab in die Tonne mit diesem Bericht ;-)