PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 8GB nur 4 verwendtbar



Tex_Murphy
26.02.11, 12:43
Mahlzeit!

ASRock P55Pro/USB 3, 4* 2GB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 CL9.

Im Bios Setup werden die Ram-Riegel korrekt erkannt, der Gesamtspeicher als 8GB angegeben.
Beim Booten werden jedoch plötzlich nur 4GB angezeigt, und auch Win7 (Ultimate 64bit) zeigen 8GB (4 verwendtbar) an.

Oftmals wird als Lösung die Funktion des "Memory Remapping" empfohlen, die soll aber beim ASRock standardmässig aktiviert sein und ist im Bios schlicht nicht mehr vorhanden.

Hilfe!

Danke

Golwar
26.02.11, 13:05
Schaut mal auf Beitrag 19 in diesem Thread: http://www.sevenforums.com/hardware-devices/29739-only-half-my-memory-being-used-2.html

Ob das MB nun wirklich mangelhaft und die Ursache ist, kann ich euch aber natürlich nicht garantieren.

Tex_Murphy
26.02.11, 19:11
Das war nicht das, was Wir hören wollten *seufz*.
Gerade mal 3 Monate alt. Und wir hatten soooo viele Testberichte gelesen, in denen das Board so gut weggekommen war.
Gerade haben Wir mal angefragt wegen Garantie... Mal abwarten. Wahrscheinlich einsenden und dann 6 Wochen auf Ersatz warten.... Mist!

*edit*
Haben eben noch einen Eintrag in einem anderen Forum gelesen, da hat's am fehlerhaften RAM gelegen. Also erst mal das RAM zurücksenden und hoffen.

the general
26.02.11, 21:15
Wenn du genug Ahnung hast, kannst du auch durch wechselhaften Ein- und Ausbau herausfinden, ob ein Ram-Riegel defekt ist. Die Änderung müsste dann jeweils angezeigt werden. Vielleicht sitzt auch ein Ram-Riegel nicht richtig in der Fassung (hatte ich mal) und wird deswegen nicht angezeigt.

Tex_Murphy
26.02.11, 23:13
Das Problem ist ja, dass im Bios Setup alle 4 Riegel korrekt angezeigt werden, beim Booten aber nur 4GB angegeben werden und Win7 ja auch 8 GB erkennt, aber nur 4 nutzen kann. Aber das Wechseln der Ram-Riegel werde ich mal probieren, mal sehen, was dabei rumkommt.

General Guisan
27.02.11, 14:01
Das Problem ist ja, dass im Bios Setup alle 4 Riegel korrekt angezeigt werden, beim Booten aber nur 4GB angegeben werden und Win7 ja auch 8 GB erkennt, aber nur 4 nutzen kann. Aber das Wechseln der Ram-Riegel werde ich mal probieren, mal sehen, was dabei rumkommt.

sonst würde ich mal mit einem Betriebssystem das ab CD bootbar ist schauen was dort angezeigt wird. Von deinem Problem habe ich so noch nie gehört und sicher schon 200+ PCs/Notebooks mit teilweise deutlich über 8 GB Ram in den Fingern gehabt..

Alith Anar
27.02.11, 15:12
Was sind das den für RAM Bauteine ?
Sind schwarzen Chips nur auf einer Seite des Bausteins, oder sind sie auf beiden Seiten. Ich könnte mir vorstellen, das das das Board eventelle nur Single Sided RAM unterstützt

CENTURION88
27.02.11, 15:45
So wie sich das anhört würde ich folgendes tippen: entweder nutzt man 32 Bit ( was aber wohl schon ausgeschlossen ist ) oder das Mainboard unterstützt nur 4 GB. Allerdings weiss ich nich ob das BIOS dann trotzdem mehr erkennen kann als verwendbar ist.

Alith Anar
27.02.11, 19:45
Also laut Produktwebseite, soll das Board ja 16 GB verarbeiten können.

Welche Bios Version verwendest du den?
Eventuell hilft ein Update auf die aktuelle 1.50
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P55 Pro/USB3&o=BIOS (ich hoffe ich hab das richtige Board gefunden :) )

Gucke mal hier:
http://www.asrock.com/mb/memory/P55%20ProUSB3.pdf

Auf dem Aufkleber auf dem RAM müsste eine Produktnummer drauf stehen (notfalls auf der Rechnung) Da würde ich mal vergleichen ob der hier aufgelistet ist und mit welcher Anmerkung.

Tex_Murphy
27.02.11, 20:53
Ja, alles schon probiert. Wir haben ein 64Bit - System, die RAM-Bausteine sind auf der QVL gelistet, das Bord sollte bis zu 16GB vertragen, das Bios ist auf 1.50 upgedatet, sie sind beidseitig bestückt und - was Wir vergaßen zu erwähnen - es hat 3 Wochen problemlos funktioniert. Naja, ob es jetzt 3 Wochen waren, wissen Wir nicht genau, aber als Wir die Bausteine neu eingebaut hatten, hatten Wir die vollen 8 GB. Nur plötzlich eben nicht mehr. Seit wann genau wissen Wir aber nicht, Wir haben beim Booten nie auf die Anzeige geachtet...

Alith Anar
27.02.11, 21:43
hast eventuell mal einen Speicherscan von Linux drüberlaufen lassen?
RAM Bausteine mal einzeln probiert?
Also wenn du nur 4 GB verbaut hast, kann er dann auch nur 2 GB benutzen, oder hat er dann die vollen 4 GB?

Ich gebe aber zu das ich jetzt im dunkeln tappe.
Mein 8 bzw 16 GB laufen problemlos.

[EDIT]
Hast eventuell noch ne platte rumzuliegen, dann würde ich notfalls mal Windows auf die neue platte instalieren (die alte OS Platte bleibt somit unangeklemmt erhalten).
Dann kannst du ja mal schauen ob das Phänomen auch bei einer Neuinstallation auftritt.
Und (mal abwegig): ich meine michzu erinnern, das der Memory Controller auch bei den neuen Intel CPUs in der CPU steckt. eventuell mal mit einer anderen CPU das ganze testen, falls möglich. Nich das der irgendeinen knacks weg hat.

[EDIT Nr2]
Falls es ein Problem mit dem OS ist, würde ich mal versuchen das neue SP1 zu installieren.

Tex_Murphy
28.02.11, 09:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem OS zu tun hat. Schließlich wird ja noch vor dem Booten der Speicher mit nur 4GB angegeben.
Ich werde heute abend mal ein bicßen am RAM herumstecken, mal nur 4 GB einbauen, die Bausteine durchwechseln etc. Schlimmstenfalls hat tasächlich das MB etwas abgekriegt, dann muss ich das einschicken.
Das wäre natürlich extrem ärgerlich, da ich dann den ganzen Rechner auseinanderbauen muss, wahrscheinlich im günstigsten Fall 2-3 Wochen auf ein neues Bord warten kann und dann alles wieder einbauen darf.

Dann doch lieber ein defekter Ram-Riegel...

**edit**

So. Ich bin nach Hause gekomen und habe - testweise - den Rechner eingeschaltet. Man darf ja auf eine Wunderheilung hoffen, nicht wahr?
Nun, es gab keine Wunderheilung, noch immer werden 4GB angezeigt. Also Rechner abstöpseln, auf den Tisch legen, aufmachen. Maus, Tastatur, Monitor und Strom einstöpseln. Noch kurz testen, ob der Rechner so hochfährt, und dann mit den Rams rumspielen.
Doch was ist das? Der Rechner zeigt plötzlich beim Booten 8GB an. Oookeeh... Ausschalten, Einschalten - immer noch 8GB. Gaaanz vorsichtig wieder zusammenbauen, anschließen - immer noch 8GB.

Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Wohl gemerkt, ich habe nichts gemacht, keinen Ram-Riegel berührt. Das Einzige, das ich mir vorstellen kann ist, dass die Halterungsklammer der Prozessorkühlers zwei Ram-Riegel berührt hat, und eine Art Brücke gebildet hat. Aber sonst?

Egal. alles läuft wieder. Nicht zu fassen. Ich versteh's nicht. Manchmal glaube ich, Computer sind die Frauen unter der Unterhaltungselektronik...

Dennoch vielen Dank für die gut gemeinte Hilfe an alle. :)