PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet - Geschwindigkeitsprobleme



Headhunter
15.02.11, 00:13
Servus!

Seit einiger Zeit beschleicht uns die Sorge, dass irgendwas mit unserem Rechner nicht ganz koscher ist.
Wir wissen nicht genau, seit wann, aber seit einiger Zeit geht unser Internet auf gefühlte 56k-Geschwindigkeit runter, obwohl wir eine 16.000er-DSL-Flat bei o2 gebucht haben. Noch nicht einmal größere Downloads sind mehr möglich, die Geschwindigkeit bewegt sich meistens zwischen 30 und 60 kb, häufig bekamen wir die Fehlermeldung, dass die Quelldatei nicht gelesen werden konnte und der Download deshalb abgebrochen wurde.
Das faszinierende ist, dass unsere Frau per WLAN ohne Probleme surfen kann (sagt sie zumindest). Surfen ist bei uns inzwischen auch ziemlich langsam (wir surfen über LAN-Kabel).

Zuerst dachten wir, wir hätten einen kleinen Gast im PC, woraufhin wir eine Kaspersky-Testversion (vorher war´s Antivir) und Spybot SD installierten.....mit beiden hatten wir schon früher gute Erfahrungen. Beide fanden auch was (offenbar hatten wir uns zwei Trojaner eingefangen, einen über Java, einen woanders), allerdings ist auch nach der Entfernung alles beim Alten geblieben.
Ein Check mit HijackThis brachte daraufhin keine wirklichen Ergebnisse......soweit wir sehen können, sind keine verdächtigen Prozesse am Werk.
Routerpasswort und WLAN-Schlüssel wurden auch schon erfolgreich geändert, unseres Wissens kann sich da jetzt auch niemand (mehr?) zwischenschalten.

Soeben ist uns allerdings auch noch aufgefallen, dass unser Internet eine Art "Wackelkontakt" aufweist.......fällt immer wieder mal für ´ne Sekunde aus und kommt dann wieder, das zeigt auch der Router an, an dem die "Internet"-Kontroll-Leuchte häufiger mal aus- und wieder angeht.

Golwar
15.02.11, 00:48
http://www.speedtest.net/
http://www.pcpitstop.com/internet/default.asp

Einfach die Verbindung testen und gegebenenfalls den ISP anrufen.
Falls es nicht an denen liegt und WLAN geht, Kabel austauschen.

Headhunter
15.02.11, 00:51
:doh:

Die Lösung kann so einfach sein.......der LAN-Port in unserem Router ist offenbar hinüber.....gut, dass es noch drei andere gibt, die einwandfrei funktioniern

:doh:

:facepalm:


Immerhin ist unser PC wieder sauber und gut geschützt:D

Golwar
15.02.11, 00:52
Don't panic! :ditsch:

KIWI
15.02.11, 08:33
grämt euch nicht, darauf muss man erst einmal kommen. Ein Port geht ja nicht so leicht kaputt. Bei uns zumindest :-) Aber jetzt wissen wir, dank Euch, wo wir sonst nach schauen müssen :-)