PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte HDD?

CENTURION88
13.02.11, 18:27
Vielleicht kennt sich ja jemand etwas damit aus:

Ich habe derzeit 2 Festplatten verbaut, eine WD mit 160GB und eine Maxtor mit 500GB. Von gestern auf heute scheint die Maxtorplatte zu streiken, völlig ohne Grund. Gestern arbeitete sie noch einwandfrei und ohne irgendwelche Symptome. Sie ist im BIOS nicht aufgelistet und wird folgerichtig auch nicht von Windows erkannt. DIe Platte dreht sich auch, scheint wohl eher ein softwaretechnischer Defekt zu sein (?). Wenn beide Platten angeschlossen sind, fährt der Rechner gar nicht hoch, er hängt sich beim Autodetect auf. Koppel ich die verdächtigte Platte ab, funktioniert alles. Muss ich die Platte nun abschreiben oder kann ich diese irgendwie reparieren? Möglichst im Bootvorgang per CD, andernfalls hängt er ja. Ich bräuchte also etwas ähnliches wie eine Boot-Repartur CD, der die Platte dann vlt. ansprechen kann. Zur Info: auf der WD is meine WIN-Installation, die kaputte Platte dient nur als reines Speichermedium. Allerdings würde ich ungerne darauf verzichten und möchte nicht vorschnell Geld für eine neue ausgeben, da ich soweiso kaum Geld hab. Vielen Dank für Ratschläge im Vorraus.

CENTURION

(Da sind auch alle Paradoxspiele drauf! Ahhh! :()

Setsches
13.02.11, 18:43
Hört sich an, als ob der interne Controller der Festplatte einen Schaden hat. Habt Ihr bereits versucht, das Kabel zu tauschen, vielleicht ist das kaputt. Da Ihr gemeint habt, die Platten liefen gestern noch ohne Probleme, lassen sich Softwareseitige Probleme(vom Betriebssystem) wohl ausschließen. Der Vorteil ist, dass im Falle eines defekten Controllers die Daten nicht verloren sind und über eine Datenrettung, durch ein entsprechendes Unternehmen, wieder hergestellt werden können.

CENTURION88
13.02.11, 19:02
Alles schon ausprobiert, das Ergebnis bleibt dasselbe. Die Daten darauf sind gar nicht mal so schlimm, aber das die Platte nach grade mal 2,5 Jahren den Geist aufgibt wobei ich die WD schon bald 6 Jahre lang habe, finde ich schon sehr erbärmlich.

Alith Anar
13.02.11, 19:12
Das kann immer wieder passieren. Alles was irgendwo eine Mechanik hat, kann kaputt gehen. Ärgerlich ist sowas natürlich immer. Ich habe aber auch schon anderen Erfahrungen gemacht, mit Platten die wesentlich länger liefen als die Garantie es vorsah.

Ich würde mich trotzdem mal an Matrox wenden, so kommt Ihr vermutlich wenigstens an eine neue Platte.

CENTURION88
13.02.11, 19:22
Maxtor heissen die und mittlerweile sind die in Seagate integriert. Kann man da überhaupt noch anfragen?

Alith Anar
13.02.11, 19:32
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, mehr als ablehnen können se ja nicht. :)

Hier auf der Segate Webseite könnte Ihr aber auch über die Seriennummer der Platte einen eventuellen Garantieanspruch noch nachprüfen.
http://www.seagate.com/www/de-de/support/

JoeIntel
13.02.11, 21:06
Also viel Hoffnung habe ich nicht das man da noch, was lesen kann, aber es gibt die Möglichkeit die Platte man zu Hotpluggen (ggf. via USB-Adapter) und evtl. mit der Ultimate Boot CD Windows (http://www.ubcd4win.com/) auzulesen. Oder halt einfach mal eine Linux Disti nehmen da sind auch viele Rawcopytools drauf. Es kann nämlich sein das die Platte noch läuft jedoch vom SMART abgewürgt wird. Was man dabei nicht machen sollte, ist die Platte auf Fehler zu prüfen, sondern zuerst versuchen die Daten zu retten, da jeder Leseversuch neue Fehler erzeugen kann.

Joe

CENTURION88
13.02.11, 23:42
Naja, da ich zum Hotpluggen noch einen entsprechenden Adapter bräuchte und der Schaden von jetzt auf gleich quasi eingetreten ist, denke ich aufgrund des seinerzeit niedrigen Kaufpreises (50€ in 2008) eher an eine neue Festplatte. 1 TB gibts ja mittlerweile auch ganz günstig. Die Daten waren sowieso nur Spieledateien über die ich mich hinwegtrösten kann, zumal die ganze Win-Installation und meine Media unberührt blieb. Es ist nur etwas ärgerlich wenn sie urplötzlich kaputtgeht und man so gut wie nichts mehr machen kann. Garantie werd ich morgen mal überprüfen aber da mach ich mir keine großen Vorstellungen. Trotzdem danke für eure Hilfe.

MfG