Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht - Bücher über Kreuzer
Alith Anar
08.02.11, 21:09
Ein Hallo an alle Marineinteressierten dieses Forums :)
Ich besitze bereits die Buchreihe Z - Vor (Zerstörer von den Anfängen bis ca 1945), Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1921-1997 und warte auf die Lieferung des Vorgängerbandes von letztgenanntem.
In all diesen Büchern werden die SChiffe weniger im Einsatz als vielmehr im Grundriss, Bewaffnungsdaten etc aufgeführt.
Nur für Kreuzer habe ich so ein Buch / Bücherreihe noch nicht gefunden.
Kennt einer der Regenten dazu eventuell empfehlenswerte Literatur, die man auch gerne mal als Nachschlagewerk verwenden kann?
Danke und Grüße
Alith
EDITH:
Ich habe schon gesehen, das es da auf jeden Fall was für einzelne Klassen, oder Staaten gibt. Ich suche aber eine Gesamtüberblick und hauptsächlich für den Zeitraum bis 1945.
Der Zarewitsch
09.02.11, 00:34
Ich suche aber eine Gesamtüberblick und hauptsächlich für den Zeitraum bis 1945.
Also nicht etwa nur deutsche Kreuzer, sondern die Kreuzer aller Staaten in einem Buch?
M. J. Whitley
Cruisers of World War Two: An International Encyclopedia
Naval Institute Press
Alith Anar
09.02.11, 00:49
Nach Möglichkeit: Ja :)
Es können auch mehrere Bände sein.
"Z Vor" hat einen Band in dem alle Zerstörertypen von 1914 - 1939 drin sind und Band 2 alle von 39 - 45.
Bücher für einzelne Länder (zumindest USN und DR) habe ich gefunden. Bei Japan, Frankreich und UK wird es eng. Möchte man gar Infos zu Italien, Russland oder Spanien haben is es ganz dunkel.
Danke, genau sowas habe ich gesucht :)
Ich kenne mich leider ned so gut mit Marinegeschichte aus, aber eigentlich müsste doch auf der Osprey Website genug Material zu finden sein, ansonsten hilft nur mal bei Amazon nachzusehen unter der Rubrik englische Bücher...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Der Zarewitsch
09.02.11, 09:29
Danke, genau sowas habe ich gesucht
Gerne, werter Alith Anar. Wir hoffen, daß Ihr die Informationen für einen in Bälde von Euch präsentierten AAR benötigt werden. ;)
Derfflinger
11.02.11, 09:49
Ja solche Bücher hab ich auch schon öfter gesucht. Mich interessieren besonders Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer und Kreuzer von 1895 - 1945. Aber meist hab ich die gesuchten Themen nur fragmentarisch in Büchern gefunden.
Mögliche Kandidaten (würde ich gern mal angucken):
Jane's Fighting Ships of World War I
Jane's Fighting Ships of World War II
Alith Anar
11.02.11, 10:48
Also zu Schlachtschiffen und Schlachtkreuzern kann ich dir
Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970 empfehlen.
Das Buch ist von Siegfried Breyer aus dem Karl Müller Verlag.
Wirdst du heute aber nur noch als gebraucht finden.´
Der Nachfolgeband Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1921 - 1997 ist zwar ausführlicher, lässte aber auch Ö/U komplett und bei anderne Nationen alle Schiffe weg die vor 1921 gebaut wurden. Somit bleiben bei UK z.B. nur noch 3+1 Schiffsklassen übrig (Nelson, King George V, Vanguard + die nicht gebaute Lion Klasse).
Bei dem Buch oben bin ich noch am gucken, wann es den PReiswert zu finden ist :D
120 Euro sind dann doch etwas .. heftig.
Schlachtschiffe des 2. Weltkriegs: Klassen, Baudaten, Technik
Mike J. Whitley
Verlag: Motorbuch Verlag 40 Euro
hab von den Autor das Buch
Zerstörer im Zweiten Weltkrieg: Technik - Klassen - Typen
Motorbuch Verlag
das ist sehr gutes Buch zum nachschlagen alle Nationen drin :smoke: