PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Welthandel-system



Mr Ottiman
04.05.03, 02:42
Nun, da ich bereits einige negative Erfahrungen mit dem Welthandelsystem lesen konnte, möchte ich kurz erklären wie es funktioniert (so wie ich es glaube *g*):

1. Priorität: Im Prinzip wird erst geschaut, welche Waren angeboten werden. Dann wird die Prioritätenliste von oben nach unten 'abgearbeitet'.

1.1 Wenn jemand 150 Einheiten Öl haben möchte, aber nur noch 100 Einheiten angeboten werden, wird dieser Handel übersprungen und der nächst passende wird erfüllt.

-> Mehere kleine Handelsabkommen können effizienter als ein großer sein

2. Tauschverhältnis: Ganz oben in der Liste stehen immer die besten Verhältnisse. Eiin 4:1 Tausch Gummi wird meist immer erfüllt, wobei mancher 3:1 Tausch dann auf der Strecke bleiben kann. (1936-'38)

3. Schnelligkeit: Je eher man einen Handel beginnt, desto höher steht er in der zu ihm passendem Tauschverhältnis Platz in der Liste. Ein 3:1 Tausch wird nie höher in der Liste stehen wie ein 4:1 Tausch !

Problem: Zu wenig Gummi auf der Welt

Lösung: a, Besseres Tauschverhältnis als die anderen sofort am 1. Januar 1936 abgeben
b, Tauschverhältnisse abstimmen -> alle 10-20 Tage auf den Weltmarkt vorbeischauen, ob nicht ein Staat sich in der Liste nach oben geschoben hat
c, Gebiete mit Gummi erobern *grins*

Beachte !!!!!!

Wenn man sich in einem Krieg befindet, egal mit wem, wie oder warum, sinkt automatisch die Effizienz des Handels - er kann zwar 'weiß' dargestellt sein, aber netto kommt weniger raus
(habe woanders gelesen, daß nur 10% erfüllt werden)

Als letzte Anmerkung:

Das Wirtschaftssystem ist auf jeden Fall besser ausgeklügelt, als das Diplomatie-System, wo man mit Speichern/Laden dann doch ein besseren Effekt erzielen kann.
Dort wäre ein Punktesystem besser angebracht, wo man genau weiß
'ahh - ich brauche jetzt 276 Dip.-Pkt., um den Kommunisten ein wenig auf meine Seite zu beeinflußen..'

Falk
04.05.03, 20:52
thanx für die hinweise - im grossen und ganzen war das klar, aber eine Frage habe ich noch:
Was bedeutet ein rot dargestellter Handel genau?
Ist er ineffizient? Soll man ihn dann beenden und ein neues Angebot machen?

Blastwarrior
04.05.03, 21:43
er kann nicht erfüllt werden!

Lagodan
04.05.03, 22:23
Ich hab in der Regel eh nie die Lust, mich zu 99% nur auf den blöden Weltmarkt zu konzentrieren beim spielen, aber trotzdem eine Frage:
Wie kann es sein, dass ich trotz 9999 Stahl auf dem Weltmarkt nichts bekomme?
Hab viele Handel aufgestellt,
200 Kohle --> 100 Stahl
300 Kohle --> 100 Stahl
400 Kohle --> 100 Stahl
500 Kohle --> 100 Stahl
600 Kohle --> 100 Stahl
usw.
Und der einzige der funktionierte, war 10:1, sprich ich durfte 1000 Kohle für 100 Stahl blechen. Es war übrigens 1937, kein Krieg.
Das war dann auch der Grund, wieso ich 1.04 wieder gelöscht hab.

Noch eine andere Frage:
Gibt es eine spaß-machende Variante, im Weltmarkt an Ressourcne zu kommen? Reicht es nicht einfach, bestimmte (wenn ja welche ;) ) Mengen anzubieten? Bis zur Annektierung von Polen/Frankreich hab ich ständig dieses Problem der Ressourcenknappheit, meine IK schwankt alle 2 Sekunden zwischen 220 und 400, es klappt einfach nichts.

N!ghtY
04.05.03, 22:57
@lagodan:
wenn du im krieg liegst bekommst du so gut wie nix auf dem weltmarkt!

Lagodan
04.05.03, 23:24
Zitat:


Es war übrigens 1937, kein Krieg.

.
;)

Mr Ottiman
05.05.03, 01:15
Hallo Herr Falk,
wie von Blastwarrior schon richtig erklärt, kann der Handel aus irgendeinem Grunde nicht erfüllt werden. Ich hatte z.B das Problem mit dem Irak, daß ich gar nicht soviel Öl gegen Gummi tauschen konnte, da ich als Marionette zu der Zeit noch an England Rohstoffe abliefern mußte. Der Handel konnte aufgrund meiner Engpässe nicht zustande kommen. Genauso läuft das, wenn auf dem Weltmarkt einfach zu wenig Gummi angeboten wird.

Auch ein freundliches Hallo an Herrn Lagodan,
leider habe ich keinerlei Erfahrugen mit Stony Road oder ob der Weltmarkt in 1.04 verbuggt sein könnte. Daher gehe ich einfach mal so an Euer Problem ran:
Ich denke Ihr spielt Deutschland, 1936, sehr hoher Schwierigkeitsgrad
a, Ihr produziert 1.595 Kohle und müßt für Eure Industrien (296 IC) 592 Kohle verwenden, Rest 1.003 übrig für den Handel. nun steht Euer 10:1 Handel ganz oben, und er wird erfüllt. Also bleiben Euch ganze 3 Tonne Kohle und damit wird kein anderer Handel mehr erfüllt.

Es ist mir schon klar, daß man den Weltmarkt nicht ständig im Auge behalten will, stellt er aber trotzdem eine wichtige Stütze der Wirtschaft in Friedenszeiten dar. Daher mein Tip:
Schreibt auf, was Eure Industrien an Rohstoffe benötigen und welche Rohstoffe Ihr im Überfluss habt. Dann macht einen Handel, der im oberen Drittel liegt, und Ihr solltet erstmal Ruhe haben. Wenn ein kurzer Krieg ansteht, dann kann man vielleicht Nachbesserungen anstreben, bei einem langen Krieg ist es wohl eher besser den Handel ganz einzustellen und in Friedenszeiten wieder auf den Markt drängen mit neuen Angeboten.

Meine Eröffnungsvariante mit Deutschland, 1.04:

Resourcen: 1595 K, 225 St, 0 G, 0 Öl
Industrien: 296 (sehr schwierig)
von IC benötigt: 592 K, 296 St, 148 G
vorhandene Handel: 570 Kohle für 80 St, 150 G & 40 Öl
Fazit: Rohstoffbedarf für 296 IC ist gedeckt.
Zusätzliche Handel: 330 Kohle für 50 G & 60 Öl
verbl. Rohstoffe: 103 K, 9 St, 52 G, 100 Öl

Wenn der Stahlhandel widererwartend ausfällt (meistens ist ja reichlich Stahl vorhanden), dann ein besseres Angebot abgeben.

Lagodan
05.05.03, 12:09
HoI Schwierigkeitsgrad war 'Einfach', und ich hatte noch genug Kohle übrig - aber es geht halt um den 10:1 Tausch, obwohl 9999 Stahl im Handelspool waren.

Mr Ottiman
05.05.03, 18:54
Nochmals Grüße,

ich habe mal versucht Eure Situation bei meinem Feldzug nachzustellen und folgendes ist dabei herausgekommen:

Start des Versuchs: 05. August, keine Kriege bisher gefochten
Vorräte: 99.723 K, 35.417 St (auf jeden Fall hat HoI 1.04 Probleme Werte > 100.000 darzustellen - wie wäre es mit 100k+ ?)
Weltmarkt-Pool: 9.999 K & 9.999 St
-> keine anderen Handelsabkommen außer Kohle für Stahl 1000:100, 900:100, 800:100 ...
*Pause aufgehoben*

30. August:
Vorräte: 1.319 Kohle, 58.242 Stahl
Weltmarkt: Stahl < 100 t
Alle Handel 'rot' bis auf den 1000:100 und den 300:100

13: September:
Vorräte: 1.319 Kohle, 61.733 Stahl
Weltmarkt: Stahl > 4.000 t

Alle Handel 'rot' bis auf den 1000:100 und den 300:100

*Ende des Versuches*

Analyse & Ergebnis:
Da der Kohlevorrat sich nicht änderte, der Stahlvorrat jedoch, wurden die beiden möglichen Handel (10:1 & 3:1) korrekt ausgeführt & korrekt dargestellt. Für die anderen war keine Kohle mehr da, daher 'rot'.
Der Stahl-Handel-Pool erholte sich wieder, weil wir keine Kohle mehr als den momentanen Vorrat hatten.


Ich hoffe das hilft weiter.....

Lagodan
05.05.03, 21:21
jo-

Falk
06.05.03, 22:11
Gute Auflistung, Mr Ottiman!
Ich wollte nur noch mal allgemein anmerken, dass es wünschenswert wäre, wenn all dies auch das Programm berechnen könnte und einem damit die öde Zahlenschieberei etwas erleichtern würde. Wie schon mal jemand an anderer Stelle richtig bemerkt hat, frage ich mich auch langsam, wozu ich eigentlich ohne Ende Minister habe, wenn die mich noch nicht mal auf einen Rohstoff Mangel und ähnliches hinweisen, geschweige denn Rohstoffe ein bzw. verkaufen können!
Na hoffentlich nimmt sich Paradox das als Anregung für einen Patch oder HOI 2 ;)