PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAG verbessern ?



Sacharia
31.01.11, 12:41
Moin Ihr Hobbygeneräle,

irgendwie finde ich bei HOI III SF keine Technologie welche die CAG verbessert.

Bin ich blind oder gibbet da keine Möglichkeit ?

Chromos
31.01.11, 14:39
Moin Ihr Hobbygeneräle,

irgendwie finde ich bei HOI III SF keine Technologie welche die CAG verbessert.

Bin ich blind oder gibbet da keine Möglichkeit ?

Moin!
Ihr seit nicht blind.;)

Wurde schon in den Verbesserungsvorschlägen im engl. Forum angesprochen.
Kommt evtl schon was im patch oder im add-on..

Grüße,
Chromos

G'Kar
31.01.11, 18:55
Kommt evtl schon was im patch oder im add-on.Das Thema ist doch uralt und wurde bisher praktisch nicht angefasst. Nicht dass ich eine Änderung nicht begrüßen würde, aber woher nehmt Ihr den Optimismus?

Chromos
31.01.11, 19:46
Das Thema ist doch uralt und wurde bisher praktisch nicht angefasst. Nicht dass ich eine Änderung nicht begrüßen würde, aber woher nehmt Ihr den Optimismus?

Weil die im Moment genügend Zeit zu haben scheinen.
Das Geld das die in den Kassen haben und die Vergrößerung des Teams.
Die sind im Moment ja wieder schwer aktiv bei HOI3.
Und haben sich auch schon anderer "Leichen" angenommen. :cool:
Nach dem Add-on wird dann erst einmal wieder "Mau" werden denke ich..

Grüße,
Chromos

G'Kar
31.01.11, 19:56
Aha, also Prinzip Hoffnung.

Chromos
31.01.11, 20:18
Aha, also Prinzip Hoffnung.

Wie immer.. :D
Es gibt ja noch Mods...:rolleyes:

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
03.02.11, 11:39
Aha, also Prinzip Hoffnung.

Yep, sehe ich auch so.

Auch Podcat macht mehr her, als Johan. Und der scheint ein wenig die Kontrolle übernommen zu haben bei HoI3, sowohl beim Patch als auch fürs kommende Addon. Podcat erinnert irgendwie an Johan, wie er zu Zeiten von EU1/2 war. Da wurden Vorschläge noch ernst genommen, und versucht sie, soweit möglich, umzusetzen.

Aus dem Alter is Johan lange raus, wie es mir scheint. :(
Der ist dafür akiver bei Vicky2 eingebunden. Die Vicky Fans scheinen ihm auch mehr zu liegen. Hat er doch des öfteren erwähnt daß er dieses Unterforum lieber hat, "weil nicht so viel gemeckert" wird, wenn ich das richtig rezitiere. ;)

So gesehen hoffe ich, daß Podcat und King, sowie eine Reihe weiterer Freiwilliger die da ins HoI3 Team gekommen sind (Darkrenown etc) endlich mal alte Zöpfe abschneiden. Das Event-Verbesserungsteam unter Kriegsspieler hat eh großes geleistet seit SF raus ist. Das war endlich mal ein motivierter Haufen, und nicht ganz so eingebildet wie Lothos im Lua-Überarbeitungs-Thread. Lothos hat zwar auch einiges ausgebügelt, aber der scheint inzwischen wieder verschollen zu sein, weil er irgendwo ne Gilde leitet. Was solls, Podcat hat sich auch die Lua Files schon näher angesehen.

Also ich habe sehr große Hoffnungen diesmal für das Addon. Die zusätzlichen Features schauen zwar eher mau aus, vom Multicore-Support mal abgesehen, aber wenn die weiter an allen Fehlern "bügeln", dann könnten wir mal wirklich positiv überrascht werden diesesmal.

Wäre eh Zeit, daß HoI3 endlich in die Sphäre eintritt, wo EU3 mit In Nomine vorgestossen ist.

Ich hab viele handsoffs beobachtet seit Semper Fi. Und das Spiel geht KI-Technisch langsam wirklich in die richtige Richtung. Momentan sind der KI noch ein "paar Fesseln" angelegt. Aber die lassen sich sogar jetzt schon gut rausmodden, mit wenig Aufwand. Bin gerade dabei, endlich mal wieder ein Real-Spiel unter letztem beta-patch zu starten, mit allen meinen kleinen gemoddeten KI-Entfesselungen. Mal schaun wie gut das spielerisch wird. Vor allem wie die USA und Russland mich als Deutschen bedrängen diesmal.

Ich werde bei Zeiten Bericht abliefern.

Der Zarewitsch
03.02.11, 12:38
Ich werde bei Zeiten Bericht abliefern.

Wir sind gespannt. :)

Würde mich freuen, wenn HOI3 bald soweit wäre, dass auch ich es spiele. Zur Zeit (von der nicht viel da ist) beschäftige ich mich mit Iron Cross. Macht auch Spaß und vor allem Lust auf mehr. Deshalb stehen die Chancen gut, dass ich mir auch Darkest Hour zu Gemüte führen werde. Wenn in direktem Anschluß ein verbessertes HOI3 parat stünde, wäre ich auch dafür bereit.

Was müßte denn unbedingt in das Addon rein?
Offenbar eine Upgrade-Möglichkeit für CAGs. (Dass man da nichts reinmodden kann?)

edit: Hat sich erledigt. Fragen werden anderenorts beantwortet.

X_MasterDave_X
03.02.11, 15:02
Was tieferes Modding angeht, bin ich eigentlich weniger der richtige Ansprechpartner, da kann Chromos sicherlich mehr dazu sagen. Ich glaube aber schon, daß das Problem auch jetzt schon lösbar wäre. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat es dazu nicht schon Ankündigungen gegeben, daß die Cags fürs Addon endlich vernünftig forschungstechnisch eingebunden werden sollen? Meister Chromos, wisst ihr da mehr?

Also wie schon gesagt, die vielen Neuerungen fürs Addon sind zwar nett aber zumeist eher Lametta.


Expansion announced!
The title is "For the Motherland"!

New partisan system.
Wargoals.
Battlescenarios.
Lots more historical decisions.
Deeper politics.
Strategic resource.
Communicative theathres.

Einzig Wargoals wäre sehr interessant, wenn man der KI vorgeben könnte in welche Richtung sie expandiert etc. Das wäre praktisch script-steuerung von der Spieloberfläche aus. Sowas hatte ich schon für die SF Siegbedingungen erhofft. Aber die waren nur ein "leerer Ballon" der schlicht zur Punkteverteilung gedacht war. Der KI war völlig egal was man da einstellte bei den Gegnern.

Ich hab schon versucht aus King ein paar Zusatzinfos rauszuquetschen, aber der verwies mich im Forum auf eines der Dev-Diaries die es dazu geben wird. Naja ist klar, die wollen das richtig ausschlachten was sie sich da zusammenbasteln. Verständlich, aber einen Versuch wars wert. :D

Strategic resource: Könnte auch interessant werden. Wobei ich mir darunter nicht viel vorstellen kann.



Die Sachen die sie wirklich ändern müssten, abseits vom Reklamegequatsche, und der Lametta die sie vorschieben, wäre natürlich:

a) Die Russland KI endlich tötlich zu gestalten im Singleplayer. Die sind noch immer in 3 Monaten zu knacken momentan. Aber Podcat ließ sich von mir, Chromos und ein paar anderen dazu überreden, das alte HoI2 Regelwerk wieder einzuführen. Nämlich daß die Angreifer beim Vormarsch schon Org verlieren, und die Verteidiger beim Rückzug schon wieder Org sammeln. Der werte G'Kar hatte da eine nette Zusammenfassung in einen extra Thread schon mal im Pdox Forum angebracht. Podcat hat sich die Vorschläge angesehen, und begonnen einzelnes daraus umzusetzen. Nicht alles, weil er wohl glaubt, das könnte die Balance total zerstören. Nun ist schon für 2.04b der Angreifer soweit, daß er wieder in HoI2 Manier Org verliert bei Vormärschen. Nur der Looser einer Schlacht darf noch nicht sammeln bisher. Erst wieder wenn er in der nächsten Provinz ankommt. Dort allerdings schneller als bisher, das wurde bei 2.04c nun eingebaut. Man sammelt also schneller bei kleiner Org...und es wird zum Ende hin immer langsamer. Dieses System bevorzugt also den Verlierer mehr als bisher. Das war auch bitter nötig, ein wenig 1. WK in den Hyper 2.WK zu bringen. Bisher waren die ANgreiffer viel zu stark bevorteilt in HoI3. Damit waren die Russen, speziell die KI immer schon überfordert.

An dem feilen sie aber auch noch weiter, fürs Addon, das hat Podcat schon durchscheinen lassen. Sehr positiv.

b) feindliche Invasionen. Speziell die Amis und Japaner waren bisher in HoI3 ja eher harmlos. Aber das wurde schon mit Semper Fi größtenteils ausgebügelt. Die KI wurde entbugt, und kann nun (sofern entfesselt) große Invasionen starten. 60 Divisionen in 3 Wellen habe ich schon häufig beobachten können. Die US KI hat damit die deutsche KI oft in Frankreich total überrollt. Mal schaun wie sie es bei mir schafft, als Mensch. (Bericht folgt).

Die Entfesselung waren kleine einfache dirty tricks. Ich zB den USA mehr Manpower zugeteilt von Anfang an, bzw habe der gesammten KI doppelte Manpower verordnet. Das ist auch wesentlich realistischer. Denn die regulären Bauten könnte man im 1936er Scenario eh nicht schaffen weil viel zu wenig Manpower vorhanden ist. Ich hab bei einer Recherche auch festgestellt, daß die Manpowerberechnungformel womöglich falsch ist. Da wird die Manpower auf der Karte durch 60 geteilt, und der Wert dann monatlich verteilt. Man würde glauben, 30 wäre ein realistischerer Wert, wenn man von einem "Monat spricht". Ich kann zwar die Formel nicht ändern, wohl aber die Auswirkung. Durch die Verdoppelung haben nun alle KI´s genügend Spielraum historische Divisionsmengen zu bauen. Teilweise sogar ein wenig mehr. Der Ami wäre schon 1941 in der Lage ne D-Day Invasion zu fahren, weil er 130 Divisionen zur Verfügung hat (tut er oft in 1942, bei meinen handsoffs). Der Russe hat nun endlich 1941 350 Divisonen an der Grenze stehen als die 200 von vorher. Das ist zwar etwas unhistorisch, aber es gleicht den Fakt aus, daß die KI keine 350 Divisionen nachbauen kann in 6 Monaten wie das reale Russland damals. Desweiteren habe ich den Russen nun in meinem Minimod, 50 zusätzliche IK in Sibirien zuegordnet. Damit sie auch im späteren Verlauf von barbarossa noch genügend bauen können. Leadership habe ich ebenso erhöhnt, damit sie forschungstechnisch nicht weit hinter den deutschen zurückliegen. Auch das ist eher historisch korrekt, weil die Russen Flugzeug/Panzertechnisch den Deutschen eher ebenbürtig waren. Lediglich die Orga und die Offiziersraten sollten weit niedriger sein. Aber ehrlich gesagt, wenn dadurch Barbarossa ein cakewalk wird, mach ich es lieber unhistorisch schwierig. Ich bins leid Barbarossa in 3 Monaten abzuschliessen.

Ich hab noch vieles weitere verändert, aber damit langweile ich euch heute mal nicht. ;)

Mein Ziel war es einen kleinen Minimod zu machen der hauptsächlich Fehler ausbügelt. Nichts spielveränderntes, nix was sich zu sehr nach Mod anfühlt. Einfach das Gefühl Vanilla zu spielen, just with less bugs. ;)

Ich hoffe das meiste wird für das Addon nicht mehr nötig sein, wenn die Entwickler viele Bugs und Balances verändert haben.



edit: Hat sich erledigt. Fragen werden anderenorts beantwortet.
hups...zu spät gesehen. :P

Chromos
03.02.11, 15:28
Was tieferes Modding angeht, bin ich eigentlich weniger der richtige Ansprechpartner, da kann Chromos sicherlich mehr dazu sagen. Ich glaube aber schon, daß das Problem auch jetzt schon lösbar wäre. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat es dazu nicht schon Ankündigungen gegeben, daß die Cags fürs Addon endlich vernünftig forschungstechnisch eingebunden werden sollen? Meister Chromos, wisst ihr da mehr?



Hallo!

Die Änderungen wären "leicht" durchzuführen..
Einfach bei den Jägern/Bombern die CAG's mit einbindenm oder einen neuen Tech als "adaption" einbauen.(CAG's sind ja auch nur modifizierte Jäger/Bomber)
Aber so etwas muss man testen und testen kostet Zeit..

"Zeit" ist auch bestimmt der Grund warum Ihr in podcat als eine "reinkarantion vonm Johan" seht.
Johan hat einfach andere Aufgaben.
Und ich denke das letze mal als man Johan zu stark überall mit eingebunden hat gabe es dann HOI3...
Jetzt haben Sie mehr Ressourcen(Leute) die eben aufrücken und die Zeit haben und nehmen um gute Arbeit abzuliefern.

Wir werden ja sehen wie es dann geklappt hat.

Grüße!
Chromos

Der Zarewitsch
03.02.11, 15:32
Wir werden sehen. Ich denke Ihr bleibt am Ball; denn wenn ich bei HOI3 einsteigen werde und es trotz Addons noch "Fehler" gibt, möchte ich auf Eure Mini-Mod zugreifen. ;)

Danke für die Infos, edler X_MasterDave_X!

X_MasterDave_X
03.02.11, 15:51
Wenn meine persönliche Partie mit dieser Modifikation mehr Spaß macht, und würdige KI-Gegner hervorbringt, würde ich die Dateien zum Download anbieten.

Ruprecht I.
03.02.11, 16:50
Der ist dafür akiver bei Vicky2 eingebunden. Die Vicky Fans scheinen ihm auch mehr zu liegen. Hat er doch des öfteren erwähnt daß er dieses Unterforum lieber hat, "weil nicht so viel gemeckert" wird, wenn ich das richtig rezitiere. ;)
Wenn er sich nicht Forumsverbot auferlegen möchte, sollte er den nächsten (letzten?) Patch besser nicht (mal wieder) versieben :tongue:

X_MasterDave_X
03.02.11, 17:14
Jetzt habt ihr Vicky2 Spieler den Johan abbekommen, Ätsch! :tongue: