PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet preisgünstig

Spartan
29.01.11, 14:06
Da mich meine Wege in den kommenden 6 Monaten wieder häufiger außer Haus führen werden, benötige ich eine preisgünstige Lösung, mit der ich mein Notebook einmal pro Woche für etwa 45 Minuten und geschätzten 10-20 MB Datenübertragung von unterwegs her mit dem Internet verbinden kann.

Der eleganteste Weg wäre wohl, die Tethering-Funktion des iPhones zu nutzen. Dafür will die Telekom allerdings € 20,- monatlich haben und das würde sich bei einem halben Jahr auf € 120,- summieren. Alternativ könnte ich in einen anderen T-Mobile Tarif wechseln und müsste über den Rest der Vertragslaufzeit von 10 Monaten € 15,- monatlich mehr entrichten. Daneben gibt es diverse Tagesflatrates von € 2,50 - € 4,95 und Stundentarife ab € 0,99. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt aber nur bei 3,6 oder 7,2 mbit.

Wenn ich nun € 49,95 Anschaffungspreis durch 6 Monate dividiere und zusätzlich mindestens € 10,- monatlich an Übertragungskosten bezahlen muss, dann nimmt sich das allerdings nicht mehr viel zum iPhone-Tethering und kann man sich mit 3,6 Mbit überhaupt vernünftig im Netz bewegen? Das wäre ja lediglich ein Viertel der Geschwindigkeit von 3G. Ich will hier zwar keine Youtube Videos in HD-Qualität empfangen, aber es müssen Webseiten aufgerufen und Geschäftsdaten über Formulare zuverlässig und zeitkritisch übertragen werden. Insofern soll es möglichst kein E-Plus Anbieter sein, weil dieses Netz ja wohl nicht flächendeckend ausgebaut ist.

Hätte jemand vielleicht eine Empfehlung, welcher Provider die obigen Anforderungen erfüllt, oder auch zu meiden wäre? Bei den ganzen Angeboten von Fonic, Vodaphone, BILD und RTL ist die Auswahl doch recht unübersichtlich.

Duke of York
29.01.11, 14:39
Schaut doch mal, was Ihr für einen T-Mobile Tarif habt.
Wir haben z.B. einen Complete XL der ersten Generation und damit Anspruch auf eine kostenlose Twincard von T-Mobile.
Dazu haben Wir uns dann einen Surfstick von Mobilcom Debitel geholt
http://shop.mobilcom-debitel.de/shop.php?action=devicedetail&bid=552573
Und den dann direkt im ersten Monat Probezeit gekündigt.
Und voila! Wir haben einen Surfstick und dazu eine kostenlose SIM-Karte für Unser Notebook.:cool:

Spartan
29.01.11, 14:55
Hmm, ich habe den Complete XS und könnte laut Tarifoptionen im Kundencenter eine Combi-Card bestellen. Allerdings stehen dort keine Preisinformationen.

Aber bedeutet das, dass man so einen Surfstick mit einer beliebigen SIM-Card bestücken und ebenso die Karte aus dem iPhone zum Surfen auf dem Notebook verwenden kann? Mein im Vertrag enthaltenes Datenvolumen verbrauche ich normalerweise ohnehin nie.

Duke of York
29.01.11, 15:00
Aber bedeutet das, dass man so einen Surfstick mit einer beliebigen SIM-Card bestücken und ebenso die Karte aus dem iPhone zum Surfen auf dem Notebook verwenden kann?

Japp. Das funktioniert mit dem Surfstick. Der ist nicht an den Tarifanbieter gebunden.
Der braucht nur eine freigeschaltete SIM-Karte mit Datentarif. Ihr könnt also sogar Eure normale iPhone Karte da reinstecken, falls Ihr für die Twin-Card etwas zahlen müsstet.

Spartan
29.01.11, 15:06
Danke für den Ratschlag, damit wäre das Problem wohl gelöst.

/edit: eine Frage noch zur Geschwindigkeit: Reichen denn 3,6 Mbit aus, oder braucht eine durchschnittliche Website damit 1-2 Minuten zum Aufbau?

Duke of York
29.01.11, 15:23
Die 3,6 Mbit sollten - sofern auch wirklich vorhanden - eigentlich locker reichen.
Aber wenn Ihr Eure T-Mobile Karte nehmt, habt Ihr doch sowieso 7,2 Mbit. In der Theorie ...
In der Praxis haben Wir mit unserer T-Mobile Karte auch nur ca. 3 Mbit erreicht bei bestem Empfang. Hängt wohl auch etwas von der Auslastung der Netzzelle ab. Aber auch das reicht. Selbst Videostreams sind kein Problem.

Noch ein Hinweis zum Surfstick:
Der kostet natürlich einmalig zumindest Anschlussgebühr (ca. 25 €) und Kaufpreis (auch so 25 €). Wir hatten den damals im Mediamarkt im Angebot geholt. Da gabs einen Einkaufsgutschein vom MM für 50 € dazu. Somit hat der Uns faktisch nix gekostet, da Wir uns sowieso beim MM eine 1,5 TB Festplatte für den Fernseher holen wollten.:D;)

Edit:
Aber darauf achten, dass der erste Monat Probemonat ist. Dann am besten kaufen, freischalten und sofort kündigen.

JoeMill
29.01.11, 15:30
Zu Einordnung: 3,6MBit/s würden 450Kb/s bedeuten. DSL 6000 entsprechen 6MBit, was 750Kb entspricht.

Also ja das sollte dicke reichen. Wobei die 3,6MBit sicherlich das theoretische Maximum sind, je nach Funkzelle kann dies aber auch deutlich unterschritten werden. Aber selbst mit Modem (4,8Kb/s) schafft man es auch heute noch sich im Netz zu bewegen ;).

Setsches
29.01.11, 15:52
Aber selbst mit Modem (4,8Kb/s) schafft man es auch heute noch sich im Netz zu bewegen ;).

Wen mann ewig lebt... Ansonsten ist wohl mindestens 1 Mbit/s von nöten, um halbwegs performant unterwegs zu sein. Die 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s ist die Leistungsfähigkeit einer Zelle, die durch die Anzahl der aktiven Nutzer geteilt wird. Aber wie der werte DoY bereits erwähnte sind die Geschwindigkeiten meist ausreichend.

Spartan
29.01.11, 16:38
Noch ein Hinweis zum Surfstick:
Der kostet natürlich einmalig zumindest Anschlussgebühr (ca. 25 €) und Kaufpreis (auch so 25 €). Wir hatten den damals im Mediamarkt im Angebot geholt. Da gabs einen Einkaufsgutschein vom MM für 50 € dazu. Somit hat der Uns faktisch nix gekostet, da Wir uns sowieso beim MM eine 1,5 TB Festplatte für den Fernseher holen wollten.:D;)

Das wären dann € 50,-. Erhält man für den selben Preis nicht bereits einen Stick ohne Simlock? Bei der bereits freigeschalteten T-Mobile Karte würde ja die Anschlussgebühr entfallen.

Dieser Tarif-Dschungel ist mittlerweile ähnlich kompliziert wie die Steuererklärung. Im Dezember 2009 wollte ich meinen alten DSL 16000 Tarif, für damals € 49,95 pro Monat, in einen preiswerteren oder leistungsstärkeren Vertrag umwandeln und dazu möglichst günstig ein iPhone erwerben. Herausgekommen ist dabei T-Home Entertainment für € 44,95, plus € 5,- monatl. Miete für den Media-Recorder, sowie das iPhone für € 249,- zzgl. Complete XS von € 24,95.

Im Gegenzug erhielt ich von T-Mobile eine monatliche Gutschrift von € 5,- über die gesamte Vertragslaufzeit und eine einmalige Gutschrift von € 50,-. Dazu von T-Online 12 Monate Gutschrift über jeweils € 5,- (Miete für den Media-Recorder), sowie 2 Monate über jeweils € 44,95 (für T-Home Entertainment). Außerdem konnte ich meinen Kabel-Anschluss kündigen, der bis dato mit monatlich € 15,- zu Buche schlug.

Die anfallenden Kosten auf zwei Jahre hochzurechnen und mit Alternativen anderer Anbietern zu vergleichen, war nur mit Unterstützung einer Tabellenkalkulation möglich und anschließend musste ich noch mehrmals im T-Punkt monieren, da die Rabatte nicht in der ursprünglich vereinbarten Form gewährt wurden. Im Dezember blüht mir das Ganze wieder, weil ich einen schnelleren Internet-Zugang zuhause und dazu das iPhone 5 haben will. :(

Duke of York
29.01.11, 16:48
Also was genau wieviel kostet, wissen Wir heute ehrlich gesagt nicht mehr so genau.

Auf jeden Fall hat dieses Surfpack im MM um die 50 € gekostet, was zum Teil der Preis für Freischaltung der SIM-Karte (die braucht Ihr zwar nicht, bezahlen müsst Ihr das trotzdem) und zum anderen Teil den Preis für den (subventionierten Surf-Stick) darstellt. Interessant war das Angebot dadurch, dass man gleich einen 50 € Einkaufsgutschein mitbekommen hat.
Sucht einfach nach der preiswertesten Möglichkeit, an so einen Stick zu kommen.

Spocky
31.01.11, 20:01
Base ist jetzt qualitativ net das beste aber günstig ist es schon

Spartan
04.02.11, 01:04
Ich wusste gar nicht, dass mobiles Internet im Jahre 2011 noch so schwierig sein kann.

Die kostenlose KombiCard von T-Mobile hätte ich nicht erhalten. Base/E+ scheidet wegen der mangelhaften Abdeckung aus und auch im O2-Shop konnte man mir den Empfang im angegebenen Gebiet und innerhalb von Gebäuden nicht garantieren. Vodafon wiederum bietet Dayflats in Abrechnungszeiträumen von 15 min. und 24h an, aber nicht leider stündlich und mich alle Viertelstunde über deren propietäre Software einzuwählen, wollte ich auch nicht.

Also habe ich meinen T-Mobile Vertrag auf die nächsthöhere Stufe upgegradet und mir einen Bluetooth-Adapter für das Notebook gekauft. Nur um anschließend festzustellen, dass es keinen nativen iPhone-Treiber für Windows 7 gibt und die im Netz angebotenen Workarounds über Windows Mobile funktionieren bisher zumindest noch nicht. Damit wäre ich dann notfalls auf ein USB-Kabel angewiesen. :rolleyes:

Was ich mir für die nähere Zukunft wünschen würde, wäre ein flächendeckendes LTE-Netz und dazu einen Provider, der alle Dienste, incl. Domains und Mailserver, kostengünstig aus einer Hand anbietet. Dieses heillose Gestrüpp aus unterschiedlichen Netzen und Tarifen bewegt sich noch auf dem Niveau der 90'iger Jahre und bietet lediglich Vorteile für Leute, bei denen kostengünstige Telefonie und SMS im Vordergrund stehen.

[B@W] Abominus
04.02.11, 01:07
Gibt es eigentlich mittlerweile annehmbare Preise für Flatrates bei Smartphones? 50 Euro für das Apple iPhone ist mir zu viel. Ich wollte mir ja eigentlich ein Navi beschaffen, aber mit Google Maps müsste das ja auch gehen, oder?

Spartan
05.02.11, 00:18
Es existieren überhaupt nur zwei Netze, die eine vernünftige Abdeckung haben: T-Mobile und Vodafon. Darauf basierende Flatrates kosten, in Verbindung mit einem Smartphone, ab € 40,- monatlich.

Google Maps taugt lediglich für die Navigation zu Fuß. Im Auto ist es unbrauchbar. Aber dafür gibt es ja bsw. Navigon auf dem iPhone.

dooya
05.02.11, 00:24
Ich habe seit ein paar Tagen einen Vodafone Vertrag für 20 EUR bei dem eine Smartphone-Flat dabei ist (200 MB pro Monat mit 3 MBit/s, danach GPRS Geschwindigkeit).

Le Prînglé
05.02.11, 00:46
Es existieren überhaupt nur zwei Netze, die eine vernünftige Abdeckung haben: T-Mobile und Vodafon. Darauf basierende Flatrates kosten, in Verbindung mit einem Smartphone, ab € 40,- monatlich.

Google Maps taugt lediglich für die Navigation zu Fuß. Im Auto ist es unbrauchbar. Aber dafür gibt es ja bsw. Navigon auf dem iPhone.

Seit 2.1 hat Android eine Navigationssoftware dabei. ;)

Spartan
05.02.11, 00:47
Daten- u. Telefonflat für € 20,-, in Verbindung mit einem Vertragsgerät? Das wäre in der Tat günstig.

[B@W] Abominus
05.02.11, 09:53
Seit 2.1 hat Android eine Navigationssoftware dabei. ;)

Knorke :cool:

Pionier
05.02.11, 11:02
Nehme er ein Blackberry, das hat nen Nav. dabei.

dooya
05.02.11, 11:17
Daten- u. Telefonflat für € 20,-, in Verbindung mit einem Vertragsgerät? Das wäre in der Tat günstig.Ich sprach nur von einer Datenflat. Telefonflat ist nicht dabei, sondern nur 60 Inklusivminuten.

sato
21.03.12, 09:40
Ich ziehe ja auch bald für ein paar monate um und woltle daher wissen was die regenten meinen, wie man am besten internet ohne vertraugslaufzeit nimmt

bei o2 wurde mir gestern gesagt das man dort erstmal 2 wochen ohne internet wäre und ansonsten wird nur congstar angeboten. Diese haben beide auch noch hohe bereitstellungsgebühren.

Daher die frage, ob nicht doch evtl ein surfstick besser wäre.

Hat da schon jemand neuere Erfahrungen gesammelt und sich durch den Tarifdschungel gekämpft?

Danke

Sato

KIWI
21.03.12, 10:25
Ich denke bei Aldi, Lidl und Edeka bekommt Ihr günstig einen Surfstick. Damit läuft es recht gut. Und nach 1-2 Monaten legt man sich den Stick in den Schrank und denkt, irgendwann brauche ich den wieder, was aber nie eintrifft ;-)))
Und die Kosten sind doch mit 15 Euro für den Stick und ? Euro pro Monat auch nicht sooo hoch.

sato
21.03.12, 10:43
ist so ein aldi surfstick eine alternative zu "richtigen" internet? hat man damit auch genug empfang und bandbreite?

Montesquieu
21.03.12, 10:47
Kommt ganz drauf an wo du sitzt und wie viele 3G noch mitbenutzen. Paradoxerweise habe ich zumindest in Bonn und Köln immer eine langsamere Leitung als in meinem kleinen Heimatort. Wahrscheinlich weil dort sehr viel weniger an einer Antenne hängen.

Downloadraten sind bei mir bis zu 450 kByte gewesen.

Alith Anar
21.03.12, 10:51
Du musst immer gucken wie die Empfang für D2, D1, EPlus und O2 ist. Hinter jedem Preiswerten anbieter steckt einer dieser 4 Provider.

Aldi nutzt glaube ich inzwischen ePlus als Anbieter. Musst mal schauen wie die Abdeckung in deinem Bereich ist. Congstar nutzt D1, 1und1 Vodafone, blau.de und Klarmobil gehören zu E-Plus glaube ich.

KIWI
21.03.12, 10:54
ist so ein aldi surfstick eine alternative zu "richtigen" internet? hat man damit auch genug empfang und bandbreite?

Natürlich ist und sollte es auch keine Alternative sein. Wir hatten Euch so verstanden, dass ihr dies nur für 1-2 Monate braucht, bis Ihr "echtes" Internet habt. Es ist natürlich langsam und KEINE Alternative. Nur für Unterwegs.

sato
21.03.12, 11:14
Naja ich bleibe für ca. 12 monate

bei tchibo hab ich gesehen, das die einen Stick anbieten mit speed wie 6000 dsl für 15€ den monat (Bis zu 7,2 MBit/s, wie DSL-6000, ab 5 GB 64 kBit/s wie ISDN)

zum forum und videos auf youtube müsste das ja reichen? Downloads sind ja jetzt meist eh auf 20 km gedrosselt wegen rapidshare und megahoster

wo find ich denn was dazu wie die abdeckung in meinem gebiet ist?

Montesquieu
21.03.12, 11:22
Dass die mit 6000er DSL werben ist ja klar, denn Standard sind für HDSPA so ca. 7 mbit am Knoten. Wenn sich aber 10 Leute diesen Teilen ist man schon weit drunter.

http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA

Und wie in dem Artikel steht, machen die meisten Anbieter nicht mal die 7 mbit voll.

sato
21.03.12, 11:45
kann man also vergessen?

KIWI
21.03.12, 11:47
Wie schon gesagt, nur für unterwegs, im Urlaub in D, etc.
Für zu Hause gibt es nichts anderes als Festnetz. Aber für unser Forum braucht es auch nichts anderes, da geht es schon mit dem Stick :-)

Alith Anar
21.03.12, 11:54
Für Youtube Videos etc reicht das aus. Notfalls video starten und pausieren und dann fortsetzen wenn er fertig geladen hat.
Auch fürs Forum ausreichend. Onlinespiele fallen bei UMTS nur definitv aus.

Vor alles ist es schwer zu sagen ob der Speed ausreicht oder nicht. Auf dem Land befinden sich 10 Man in der Funkzelle am Flughafen sind es 200. Trotz umts und gleicher Anbindung der Masten wirst du einen grossen Unterschied feststellen. Wie gesagt guck nach, welcher Anbieter dahintersteckt und dann kannst nur auf einen guten Ausbau hoffen.

Empfehlen würde ich irgendwas was auf D1 oder D2 basiert. mit abstrichen noch O2. E-Plus hat imho den schlechtesten ausbau in Dtl.

Montesquieu
21.03.12, 12:03
Zur Überbrückung während des Umzugs habe ich UMTS über mein iPhone getethered und auf PC, iPad etc. genutzt. Das klappt ganz gut, ist zwar nicht der Segen schlecht hin, aber insgesamt war es besser als das Telekom DSL meiner Eltern, die in der letzten Ecke liegen, die vom Knoten noch angesteuert wird.

Für 12 Monate zwar lang, aber wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, ist das in Ordnung. Solltest dich nur nicht von Werbeaussagen blenden lassen. Ansonsten das, was Alith sagt. :)

KIWI
21.03.12, 12:26
... Ansonsten das, was Alith sagt. :)

Und was ist mit uns :motz: Nie wird uns gedankt, nicht auf der Arbeit, nicht zu Hause, nieeee :schrei: Immer machen es die anderen Besser und werden genannt.

;) :D
/Achtung SPAM/

Montesquieu
21.03.12, 12:30
Auch was KIWI sagt! :D

KIWI
21.03.12, 12:44
Danke, jetzt geht es uns wieder besser, danke werter Monti, wenigstens einmal am Tag wird man beachtet :-))

Alith Anar
21.03.12, 12:54
Preiset KIWI :)

Boltar
22.03.12, 00:04
Ich ziehe ja auch bald für ein paar monate um und woltle daher wissen was die regenten meinen, wie man am besten internet ohne vertraugslaufzeit nimmt

bei o2 wurde mir gestern gesagt das man dort erstmal 2 wochen ohne internet wäre und ansonsten wird nur congstar angeboten. Diese haben beide auch noch hohe bereitstellungsgebühren.

Hat da schon jemand neuere Erfahrungen gesammelt und sich durch den Tarifdschungel gekämpft?

Danke

Sato
Ich bin im Moment mit einem O2 Surfstick im Netz. Hab mich für diesen entschieden, weil er a) monatlich Künd-/Änderbar ist (also ob ich 1 / 5 / 7 GB Flat haben will) und die Netzabdeckung hier in der Provinz gegeben ist ;). Die Qualität der Verbindung und die Geschwindigkeit sind zum Surfen gut und zum spielen gut bis befriedigend (WoW in der Regel bei einem Ping von 100-115ms).

Hab bisher nur einmal schlechte Pings (1000 bis 2500ms) gehabt, aber auch nur so 2 Std.

Alles in Allem bin ich zufrieden.

Grüße

Nobunaga
22.03.12, 14:54

Sato

Musste im Dezember in eine andere Stadt umziehen und war bei einer alten Dame zur Untermiete, die natürlich keinen Internetzugang ihr eigen nennen konnte ("Teufelszeug"). Habe mich dann auch für einen o2 surfstick entschieden.
Vorteil: wie schon Boltar schreibt, hast du den VOrteil, jederzeit den gewählten Tarif zu ändern bzw. kündigen.
Nachteil: das Datenvolumen war viel zu schnell aufgebraucht. Wenn man danach nicht mit quälend langsamen Modemgeschwindigkeiten weitersurfen will, musst du aufstocken. Das war bei mir dann doch immer teuer...

Surfstick ist echt nur ne Übergangslösung. Lieber so schnell wie möglich einen gescheiten Vertrag an Land ziehen. Hab, trotz aller Unkenrufe mit der Telekom immer ganz gute Erfahrungen gemacht (Congstar ist ja quasi dasselbe :3). WÜrde vielleicht einfach mal bei ein paar Servicehotlines anrufen und dich erkundigen, unter 0800-1797004 bspw. kannst du dich kostenlos beraten lassen.

bestes

Oda

sato
22.03.12, 15:07
Danke für die vielen Kundgebungen

@Oda: was ist das für eine telefonnummer? Ist das von der Telekom oder von ner allgemeinen beratungsstelle oder sogar deine? ;)

Nobunaga
22.03.12, 15:20
Nein, meine ist das leider (bzw. zum Glück) nicht. Das is ne Beratungshotline für Telekommunikationssachen, aber du sitzt da nicht so lange in der Schleife wie in ner normalen Hotline... und nein, ich habe meine Seele nicht an den rosa Teufel verkauft.:)

sato
22.03.12, 18:54
Hab übrigens mal bei tchibo wegen netzausbau nachgefragt und bekam nun das

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In diesem Gebiet steht Ihnen das o2-Netz im vollen Umfang zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ist natürlich die frage was "voller umfang" ist... @ Oda Telekom hat ja leider keine mindestvertragslaufzeit soweit ich weiß

Boltar
22.03.12, 23:25
[...]
Nachteil: das Datenvolumen war viel zu schnell aufgebraucht. Wenn man danach nicht mit quälend langsamen Modemgeschwindigkeiten weitersurfen will, musst du aufstocken. Das war bei mir dann doch immer teuer...
[...]

kommt drauf an was man macht. Wenn man nur Videos
schaut, großen Daten downloaded dann ja, aber wenn man normal surft, so 1-2 Std. WoW spielt und nur ab und an mal ein Video schaut, dann kommt man auch mit de kleinen Datenvolumen zurecht ;)

Grüße

Silkow
26.03.12, 11:46
... und nein, ich habe meine Seele nicht an den rosa Teufel verkauft.:)
Aber WIR. Muahahahaha :smoke:

sato
01.04.12, 18:27
wir haben zur überbrückung/testlauf den Aldi Talk Webstick für internet der über eplus geht. Am laptop funktioniert er gut nur bilderreiche aars laden jetzt sehr schwer ;)

Dafür geht es am PC gar nicht. Wenn ich verbinden will passiert garnix. Er sagt nur er ist bereit zum verbinden... dabei steht er nur ein paar cm weiter und hat drei balken

anruf bei aldi der sehr teuer war sagt das in den nächsten 48h ein techniker zurückruft könnte an der firewall liegen lol

sato
27.04.12, 13:18
Ich hab grad bei o2 angerufen und Internet DSL bestellt weil ich die letzten Tage mit 4 kb/s rumgedümpelt bin. Versprochen wurden mir zwischen 6000 und 12000

Sun-Tzu
27.04.12, 14:30
Ich hab mal einer Dame versprochen, dass ich sie wieder anrufe...
Die hat wenigstens eine kostenlose Mahlzeit gehabt :D
Viel Glück mit dem Internet und vergesst nicht: Provider sind Schweine.

sato
16.05.12, 16:38
Techniker war um kurz vor 12 da und ist auch schon länger weg... meinte freischaltung dauert ungefähr eine stunde... aber das modem blinkt immernoch....

[B@W] Abominus
17.05.12, 00:02
Hat sich auf dem Markt irgendwas getan? So wie ich meine Frau und mich kenne wollen wir, wenn ich am WE das PADD bestelle vermutlich auch kurzfristig günstiges UMTS haben...

sato
23.05.12, 19:04
Ich hab endlich internet!!! jetzt hab ich das iphone mit dem wlan verbunden und dann ein das update das nur per wlan geht gemacht und nun sagt er das er keine emails mehr machen kann...