PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoi II



Der Zarewitsch
03.05.03, 13:31
Ist wohl noch etwas früh,aber man kann ja schon mal ein,zwei Gedanken daran verschwenden.

Wie könnte ein Hearts of Iron Teil II aussehen?

Lagodan
03.05.03, 14:05
Das Spiel sollte auch ohne Krieg unterhaltsam sein. In HoI ists praktisch in jeder Partie das selbe, man weiß wann, wo und gegen wen es krachen wird und kann sich nur drauf einstellen... alle Funktionen im Spiel dienen nur diesem Konzept.

Totila
03.05.03, 14:56
Armee bz. Korpstruppen die an den entsprechenden befehlshaben zugeteiltwerden.
Also die zusatzbrigaden in brigadegrösse auch eine neue Einheit Nachschubkollone, so das man auch schlechteren Gelände versorgt wird.
Luftversorgung von Supples(stalingrad)
Lufttransport von Gebirgsjägern(Kreta)
Panzer ,Flugzeugfabriken, Werften
Kampfbefehle die sagen wann man sich vom kampf zurückzieht.....

Andi13
03.05.03, 15:14
Und denn passenden Sound zum Wetter: Regen, Donner, Blitz und Wüstenstürme!

Augustus Rex
03.05.03, 15:45
Start 1919.
Bessere Diplo-Varianten (nicht nur die drei Blöcke).

N!ghtY
03.05.03, 15:58
.
wir sollten hoi2 vorbestellen, damit das was wird, sonst gibt es evtl. gar kein Hoi2

Caesar
03.05.03, 18:35
Ich wünsche mir:

Diplomatie, die den Namen verdient hat. Es muss möglich sein kleienere Zweckbündnisse zu unterzeichnen, genaue Absprachen über Eroberungen sollten möglich sein, Schaffung der UN ab 1945.

Verbesserung der Wirtschaft.
jede Provinz sollte ca. 20 verschiedene Güter herstellen, wobei aus bestimmten Gütern oder deren Kombination mit anderen Gütern neue Güter erzeugt werden können (Kohle->Öl; Öl->Gummie; Gummie+Stahl(Eisenerz+Kohle)+Bereitstellung von Öl=Auto(bzw. Panzer :D ). Da kaum ein Land alle möglichen Grundgüter hat(=Ressourcen) muss es sie erhandeln. Dabei entsteht ein Netzwerk von Produktionsmöglichkeiten, die nach oben immer komplexer werden. Wobei jeder Schritt (Abbau oder Weiterentwiklung) eine (oder besser: mehrere) Arbeitskraft(äfte) (bzw. Mannpower) pro Tag "verbraucht". Deutschland produziert(=sekundäre Sektor) mehr(im Verhältnis zum Abbau von Ressourcen (primärer Sektor)) als z.B. Togo oder Simbabwe. Mit jedem Schritt wandert zusätzlich eine Geldeinheit an Gevatter Staat, der kann damit sein Militär unterhalten, muss aber auch an eine Sozialvorsorge etc. denken. Eine Fortschrittliche Wirtschaft produziert automatisch neue Forschungs ergebnisse, die man durch Gesetze(zum leichten Schaden der Wirtschaft) beschleunigen kann.
So war vielleicht ein bisschen knapp wers nicht verstanden hat - Hand hoch, Vortreten oder am Besten was tuen was Etwas bringt: Posten


Man lernt im Leben nicht aus: genauso sollten die Kampagnen abgestimmt sein anfangs mehr Militarismus am Ende mehr Wirtschaft. Hier einige spontane Szenarien der dahinter liegende Text soll die Hauptaufgabe oder Motivation für den Spieler illustrieren:
1900-1920; Industrialisiertes Massenschlachten als Einführung mit 2 Bündnissen und trivial Wirtschaft
1930-1950 WW2 Globaler Schauplatz erhöht die Komplexität zusätzlich 3 Bündnisse die alle gegeneinander agieren können
1945-1970 Der Kalte Krie auf seinem Höhepunkt, zwar nur 2 Bündnisse, dafür einführung in Asymetrische Kriegsführung, erweiterte Diplomatie und komplexe Wirtschaft
1965-1990 Ende des kalten Krieges mehr Wirtschaft und eher Kolonialkriege Vietnam, Afghnaistan etc. sowie bekämpfung innerer Unruhen.
1990-2020 Zeitalte der Asymetrischen Kriege und der erstarkenden EU, die sich nach und nach einigt und ein Gegenpol zu den USA wird

So das wären meine Wünsche an ein HoI 3 oder 4, oder so. Wenn irgenjemandem, irgenwas nicht klar ist: Posten!!!

Lagodan
03.05.03, 19:28
2020 Den USA zeigen, was die Welt von ihnen hält :smoke:

Stauffenberg
03.05.03, 19:52
EDIT: Jepp, werter Ladogan, Danke!;)

P.S.: Wer sich jetzt wohl alles wundert, was dieses und das folgende Post zu bedeuten haben?:D

Lagodan
03.05.03, 20:14
Wer so lieb bittet, dem kann ich doch nicht nein sagen ;) Zufrieden?

Falk
03.05.03, 22:40
Also die Grafik ist relativ nebensächlich, wer übers Schlachtfeld rumpelnde Einheiten will, die bei jedem Klick "Jawoll Sir!","Gerne Sir", "Bin begeistert Sir" rufen und kleine Pixelmännchen die auch an Regentagen im eigenen Blut liegen, der ist wohl eher bei "Sudden Strike" richtig aufgehoben. ;)
Aber mal ehrlich - das Wirtschaftssystem schreit doch gradewegs nach Verbesserungen; das jetztige Welthandelsystem ist nicht nur unlogisch sondern auch undurchsichtig. So etwas in der Art von "Imperialismus" wäre lang besser.
Der zweite Schwachpunkt ist die Politik. Bündnisse sollte in einer Spielvariante auch mal frei zu gestalten sein. Auch frei bestimmbare Absprachen mit anderen Ländern sollten möglich werden, so nach dem Motto: "Wollen wir beide uns nicht die Erölquellen im Nahen Osten unter den Nagel reissen?"
Und zuletzt: Die Punktevergabe für die Siegesbedingung kann noch optimiert werden. Da müssen noch Marktdominanz und Aussenpolitik und Forschung berücksichtigt werden (Civi hats vorgemacht)!
Ansonsten würde ich mich momentan mehr darüber freuen, wenn das jetzige HOI mal irgendwann Bug-frei wäre. Warum bringen die nicht einfach ein vernünftiges Add On raus, die Sequel-Manie mancher Entwickler nervt nämlich langsam!:mad:

Lagodan
03.05.03, 22:52
Ok was noch:
Weltmarkt würd mir schon reichen, wenn man die Mengen in Zahlen angeben könnte, statt alles mitm Zeiger zu bedienen (dauert)

Invasionen sollten stärker stein.

Die Defensivboni mindestens halbieren.

Diplomatie wie in Civ3 und/oder Alpha Centauri:
Optionen NAP, Offensiv(Totales)-Bündnis, Defensivbündnis, Forschungsressourcen zusammenlegen, alle Forschungen auf einmal tauschen.

UN/Völkerbund, was auch immer. Zentrales Gremium mit Vertretern aller (großen) Länder, Stimmenzahl abhängig von Landesgröße. Diverse nette Optionen wie Sanktionen (vor allem die Öl Embargos etc. wärn gut) , gemeinsame Kriegserklärungen...

Erwin Rommel
04.05.03, 00:50
Also ich wünsche mir das bei Kesselschlachten die feindlichen Generäle, oder die eigenen wenn sie im Kessel sitzen, gefangen genommen werden könnenn. Das müsste dann bei berühmten Generälen einen ordentlichen Moralverlust bei der gesamten Armee geben, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit.
Die Generäle müsste man auch von seiner eigenen Politischen Ausrichtung vielleicht überzeugen können und sie so zu Propagandazwecke gegen sein eigenes Vaterland einsetzen können.
Siehe Paulus nach Stalingrad.

Der Fall der Hauptstadt sollte ebenfalls etwas bewirken. Moralverlust oder so ähnlich.


Und natürlich muss die Diplomatie grundlegend verbessert werden.

Der Zarewitsch
04.05.03, 13:04
Ich würde mich darüber freuen,wenn Konvois "intelligenter" fahren würden.

Sprich,wenn ein Konvoi bereits 2 mal in einer Seezone angegriffen wurde und dabei Schiffe verlor,sollte er automatisch auf Ausweichrouten gehen - und nicht immer und immer wieder in die gleiche Falle reinsteuern.

Außerdem sollte das betroffene Land - wenn möglich - Schiffe in die Gefahrenzone abkommandieren,sobald ein angeschlagener Konvoi im Heimathafen eingelaufen ist.

Denn im Moment wird einem das Konvoiversenken zu leicht gemacht.

Ich fänd`s auch klasse,wenn man nicht nur die Routen anzeigen würde,sondern auch wo sich die eigenen (und viell. auch die verbündeten) Konvois gerade befinden.

Lagodan
04.05.03, 14:55
Eskorten kann man auch vergessen, entweder 10 mal stärker machen oder gleich ausbauen.

Drakon
04.05.03, 16:57
Ich wünsche mir vor allem:

- genauere Provinzgrenzen
- besseres Wirtschafts und Handelsmenü
- Politiker und Leader bei jedem Staat
- bessers diplomatisches Menü

und vor allem das man als Deutscher net immer diesen besch*** Nazistaat spielen muss sondern auch mal eine andere Möglichkeit hat.

Ich hab mir zum Bleistift eine Karte gebastelt bei der der erste Weltkrieg für Deutschland nie statt gefunden hat.

Lagodan
04.05.03, 17:19
So eine hab ich auch als Desktophintergrund... einfach nur geil *träum* :smoke:

AG_Wittmann
04.05.03, 18:31
Diplomatie wie in Civ3? *IEEH*

Da is der Diplomatiemodus bei Alpha Centauri viel besser, mindesten um Faktor 100!

Am besten fand i diese Geldanleihen bei AC :D Inflation sollte auch noch mit rein.

SEPPI
04.05.03, 18:41
ja leute viele sachen hören sich interessant an aber wer soll dies verwirklichen?
z.B Weltmarckt ausbauen der KI kommt jetzt noch nicht damit klar.
Diplomatie ist doch das selbe der KI ist auch total überfordert.....
Ich glaube man könnte nicht damit aufhören die verbesserungen erst mal am Hoi durchzuführen.
Also ich würde mich freuen wenn erst mal das Hoi so wie es jetzt ist gut und interessant zu spielen wäre.

Gruß seppi

Maximus
04.05.03, 18:46
So eine hab ich auch als Desktophintergrund... einfach nur geil *träum*

Es lebe das Kaiserreich!

*heil dir im Siegerkranz, Herrscher des Vaterlands, heil Kaiser dir*

Obwohl auch dieser Staat als böser gesehen wird, denn das DR hat ja den Krieg angefangen :rolleyes: .

Verbesserungen:
1872 - 2000 in verschiedenen Szenarios
mehr Provinzen
mehr Handel und Diplomatie (v.a. fllexiblere Friedensverträge)
mehr Einfluss auf Wirtschaft und Infrastruktur
eine tolle Kampange fürs deutsche Reich (Ära Bismarck)

Blastwarrior
04.05.03, 20:05
Eine Kampagne für alle wichtigen Völker!

Lagodan
04.05.03, 20:42
Originally posted by Maximus
[B]Es lebe das Kaiserreich!

*heil dir im Siegerkranz, Herrscher des Vaterlands, heil Kaiser dir*


Ich glaub wir sind uns einig ;)

So führe uns, du bist bewährt;
In Gottvertrau'n greif' zu dem Schwert,
Hoch Wilhelm! Nieder mit der Brut!
Und tilg' die Schmach mit Feindesblut!

Guck mal hier (http://lagodan.odsr.de/kaiserreich1871.gif) *seufz*

Maximus
04.05.03, 20:57
Guck mal hier *seufz*


Hach, da war Lippe noch eigenständig. Es is ja eh unverschämt, dass das in EU und HOI auftaucht. Jaja, die gute, alte Zeit.
Hät es die verdammten Kriege nie gegebe'!

giovanni1966
09.05.03, 20:45
Was dem Spiel fehlt ist eine taktische Ebene. Mir schwebt so etwas wie Panzer General IIID vor; wo man auf 50kmx50km Karten mit Batallionen operiert. Nach beendeter Schlacht wird sodann wieder zurückgezoomt auf die taktische Karte. Ultrakrasser Gedanke. Da kannste für ein Spiel schon mal die Rente einreichen; der Jahresurlaub reicht wohl nicht mehr aus.

Maximus
09.05.03, 21:49
Was dem Spiel fehlt ist eine taktische Ebene. Mir schwebt so etwas wie Panzer General IIID vor; wo man auf 50kmx50km Karten mit Batallionen operiert. Nach beendeter Schlacht wird sodann wieder zurückgezoomt auf die taktische Karte. Ultrakrasser Gedanke. Da kannste für ein Spiel schon mal die Rente einreichen; der Jahresurlaub reicht wohl nicht mehr aus.

stimmt, in Panzer General Unternehmen Barbarossa habe ich jede Kampange 2 mal durchgespielt. Mann, war das ein geiles Spiel. Unbedingt ausprobieren!
:)

Caesar
09.05.03, 22:45
Warum nicht gleich jede Provinz in Rund Hundert Subprovinzen aufteilen und dann auf Soldatenebene spielen (jeder Soldat steuerbar), dann muss das spiel halt in Sekunden und Minuten aufgesplitet werden. Oder in Kombination mit nem Ego-Shooter man kann jeden Mann auf dem selbst steuern

Mr Ottiman
09.05.03, 23:51
... aber ich muß ehrlich sagen, wenn man wählen könnte, ob man diese Taktik-schlachten a la PG oder BI selbst durchführen möchte, dann würde so ein Weltkriegs-Spiel eine völlig neue Dimension erhalten. Wie oft hat man sich denn aufgeregt, daß man nur Missionen hintereinander spielen kann.

Hesse
10.05.03, 02:29
So....mein Senf *schmiert*.

Erstmal @Lagodan. Was soll das für eine Karte sein ohne mein schönes Kfsm. Hessen-Kassel, Hzm. Hessen-Nassau und natürlich der Lgft. Hessen-Homburg! Ich spucke auf die preussischen Besatzer :D. Diese Karten nach 1866 hatten doch alle keinen Wert :rolleyes:. Da war schon alles an die bekloppten Protestanten aus dem Norden verloren ;). Soviel dazu.....

Dann @ HoI II:

-mehr Provinzen? Solange es nicht zuuu unübersichtlich wird.

- 1919-1??? Ist wohl der angemessene Zeitraum. Man sollte nicht früher gehen, denn dort sollte lieber ein gesondertes Spiel die Zeitraum von 1816-1918 abecken.

-Diplomatiesystem! Unbedingt überholen. Am liebsten wären mir ähnliche Möglichkeiten wie bei dem guten alten Balance of Power. Irgendwie hatte es die ansehnlichste Abstufungen von Verträgen, wirtschaftlichen Hilfen, Interventionen etc.

-Die Random Leader sollten Exp. sammeln können. Besser noch, man kramt alle Generäle und Minister samt Foto von 1919 bis heute heraus und baut sie in das Spiel ein :D. Natürlich wäre quasi eine zweite CD als Datenbank notwendig, mehr verlange ich auch nicht :rolleyes:. Nein, im ernst. Jeder Random Leader sollte unbedingt Skillpoints sammeln können. Vielleicht auch ein Foto von Karl Rahnseier anzeigen lassen, damit es hübsch aussieht.

- Taktische Ebene ist zu komplex. Entweder man macht ein gutes Strategiespiel auf der oberen Ebene oder ein gutes taktisches Strategiespiel. Beides geht in der Regel nicht.

-Grafik könnte zwar verbessert werden, aber es gibt wichtigeres.

-einen Einheiteneditor. Durch die Forschung sollten Bautteile erforscht werden, die man dann in bsp. Panzer bauen kann. Die jetzige Auswahlmöglichkeit zwischen den paar Panzertypen ist mir noch zu gering. Ich möchte das Design bis zum Anstrich festlegen :D.

- Spritevielfalt, wie es durch das Stony Mod ja ermöglicht wurde, nur noch vielfältiger. Wäre durch einen Einheiteneditor ja machbar.

- Erscheinungstermin nächste Woche!

- Logistik bzw. Infrastruktur sollte detailreicher sein.

- Vor einem Kampf oder während einem Kampf per Menü grobe Strategien vorgeben können. So daß etwa bei 50% Verlust der Rückzug beginnt. Vielleicht könnte man die Kämpfe etwas aufpeppen, so daß alle Einheiten in der Kampfregion zum Einsatz kommen und man deren Status auch sieht.

-Mehr Wirtschaftsbereiche, die man auch gezielt bauen kann.

Klar, klingt nach einer Ploit-Wirtschaftssim, bei der man nebenher auch noch einen Weltkrieg führt, aber so sollte es sein ;)

Das war es erstmal.....Gruß Hesse

vossi
10.05.03, 08:18
Originally posted by Maximus
Hach, da war Lippe noch eigenständig.


Ach ein Lipper grüße aus HX.

Vossi

Venegance
10.05.03, 11:16
Also bei einem geforderten Zeitrahmen von 1919-19?? müsste meiner Meinung nach so ziemlich das gesamte Spielprinzip geändert werden. Es ist beim aktuellen HoI ja schon ein Problem, dass die Aufbauphase ein wenig zu langwierig/langweilig ist. Das fällt mir vor allem bei der USA auf. Und wer will bitte schön von 1919-1939, also 20 Jahre, nur Forschen und ein bißchen Industrie ausbauen? Der Diplomatieteil ist wohl auch nicht wirklich unterhaltsam. Und die Zeit einfach schneller verrinnen zu lassen, ist auch keine Lösung, da somit der Krieg zu kurzweilig wäre.
Wenn man diesen Zeitrahmen also umsetzen wollte, müssten die Bereiche Wirtschaft und Diplomatie viel stärker gewichtet werden. Solch ein Spiel wäre bestimmt nicht zu verachten. Würde wahrscheinlich aber eher EU als HoI ähneln und somit nicht die Bezeichnung HoI II, sondern EU III verdienen.

Drakon
10.05.03, 13:19
Verflixt. Euch Lipper wird man wohl nie los!!! Grüsse aus OWL

Jens von Schwarzburg
10.05.03, 14:20
es sollte eine kreuzung aus Eu2 und HOI werden mit starkem diplomatie sektor und besser kontrolle über die einzelnen Provinzen man sollte mehr möglichkeiten in sachen Handel bekommen.
Und man sollte HOI 2 vieleicht nicht auf den 2 Weltkrieg beschränken sondern man sollte weiterdenken und vieleicht bis in unsere Zeit gehen............

Der Zarewitsch
26.05.03, 23:11
Noch ein Gedanke...

Irgendwie wäre es - vielleicht als Teil des Diplomatiebereichs - nicht schlecht,wenn man den Krieg der Geheimdienste etwas mehr einbringen könnte.

Indem man ins Agentenwesen investieren kann,um an feindliche Technologien oder an genaue Truppenstärken zu kommen oder den Gegner mit Falschinfos zu blenden.

Immerhin waren die Geheimdienste im 2. WK bereits sehr wichtig.

Dies wird in HOI eigentlich kaum berücksichtigt.

Caesar
26.05.03, 23:37
Ja aber nicht nur nachrichtendienstliche Missionen sind und waren wichtig. Ich glaube jeder kennt das PC-Spiel "Comandos", genau solche Operationen wurden auch im WW2 abgewikelt. So gab es einen deutschen Offizier, der mit einigen Soldaten hinter die feindlichen Linien gefahren ist und dort den Nachschub umgelenkt hat. Es wäre schön wenn das irgenwie ins Spiel integriert werden würde.

Der Zarewitsch
27.05.03, 00:02
Hehe...teurer Caesar,daran dachte ich auch schon. :)

Die Commando-Aktionen brauchen ZIELE!

Auf der HOI-Spielebene aber kaum umsetzbar. :(

Scotti
27.05.03, 00:33
ich möchte ob meiner eigenen "Unkreativität" was Vorschläge für die neue Version anbelangt nicht unhöflich erscheinen, aber bedenkt bei Euren Wünschen immer, das sich sicherlich viele Wünsche in ein Game integrieren lassen, die Frage bleibt nur ob diese neuen Features dann überhaupt
a) besonderes wirksam i.S. von dem-User-geistig-erkennbar werden
b) auf den Spielablauf eher behindernd als fördernd wirken...

Ich persönlich finde HOI ist so wie es ist schon ein gelungener Wurf, man hat einen für meinen Geschmack ausreichend ausgewogenen Kompromiss zwischen Detailliertheit und Beherrschbarkeit getroffen.

Natürlich bin ich für einen zweiten Teil, der könnte aus meiner Sicht aber eher mit einem chronologisch erweiterten Tech-Baum aufwarten, so daß man einen längeren Zeitraum darstellen kann. Was nützt mir der Unendlich-Patch, wenn im Jahr 1960 oder '70 alle Nationen auf gleichem technologischen Stand sind und kein weiterer Fortschritt stattfindet.

(P.S. Die Antwort hierauf liefer ich gleich mit. Wenns nach den Entwicklungsmöglichkeiten geht, wird man nie ein Ende finden. Dessen bin ich mir bewußt, aber trotzdem für eine Erweiterung... Jahr 2000 reicht mir schon)

HappyPappa
27.05.03, 00:58
Als Neuer möchte ich erst mal alle ganz herzlich grüßen!

Habe ein paar Tage Silent-Reader gespielt und dieses Forum durchforstet, da ich HOI durch Zufall entdeckt habe und es ist als Taktikgame genau meine Wellenlänge... :)

Was mich persönlich an HOI ziemlich nervt und vielleicht für die 2. Version interessant wäre, sind

1. die fehlende Möglichkeit, mehrere Divisionen schnell (zugleich) umzubenennen (die teilweise überlangen Namen irritieren gerade in der Provinz, wenn man mit der Maus drübergeht)
Vielleicht bin ich da allein, denn ich benenne die Einheiten nach Typ ohne Nummerierung (z.b. "PZ VI" = Panzer+Version oder "UB 12000" UBoot+Reichweite) und die Verbände dann nach Typengruppe (z.B. "01. AIR" bzw "12. INF PZ")
Ich mag es lieber kurz und informativ, ist vielleicht ein Spleen von mir...

2. in genau dieser Provinz-Ansicht (Maus drüber) vielleicht die Möglichkeit, einen Scrollbalken einzubauen oder sogar die Möglichkeit, nicht jede Einheit anzuzeigen, sondern nur die Verbände (vielleicht sogar ein- bzw ausklappbar?)
Hatte mal in einer Provinz über 80 "einzelne" Einheiten zum gruppieren zusammengezogen, da nervt es schon, wenn zu jeder einzelnen erst der Verband (ist doch nur 1[!] Einheit) und dann nochmal die Einheit darunter angezeigt wird. Das geht dann schnell über die Anzeige hinaus.

3. im Einheiten-Produktionsmenü sollte man genau wie im Auftrags-Menü nach Typen unterscheiden, sonst kann es mal ellenlang werden.

4. man sollte bei den Einheiten mehr Detail-Auswahl beim "automatisieren" haben, gerade bei wiederkehrenden Operationen (bei mir hat ein Verband "Taktischer Bomber" auch noch eine Provinz bombardiert, als nur noch meine Einheiten dort vorhanden waren) :rolleyes:
Dann sollten solche Einheiten den Sieg über den Feind verkünden und wieder an ihrem Basisstandort "bleiben", nicht stupide weiter die Provinz anfliegen...

Ansonsten gefällt mir HOI von der Optik so, wie es ist, sehr gut, denn gerade im Bereich "Taktikgame" lege ich Wert auf den logischen Teil und nicht auf durchgestylte, animierte 3D-Grafik, für solche überladenen Varianten gibt es genug andere Games.

GS_Guderian
27.05.03, 02:46
Originally posted by giovanni1966
Was dem Spiel fehlt ist eine taktische Ebene. Mir schwebt so etwas wie Panzer General IIID vor; wo man auf 50kmx50km Karten mit Batallionen operiert. Nach beendeter Schlacht wird sodann wieder zurückgezoomt auf die taktische Karte. Ultrakrasser Gedanke. Da kannste für ein Spiel schon mal die Rente einreichen; der Jahresurlaub reicht wohl nicht mehr aus.

Na Super. Im Vergleich zu Hoi ist Pz General IIID super unrealistisch. (Nix gegen das Spiel, habe es selber geliebt).
Aber Hoi macht endlich Schluß mit diesen sinnlosen Einheiten wie eigenständige 88er oder umherrirrende Ari.
Es gibt eine klare Trennung von KAMPFEINHEITEN (Die Inf, Pz, mech und Spezial Div) und deren Kampfunterstützung (Ari, Flak, Logistik).
Bei PzGeneral ist einfach manchmal nicht klar, was da was sein soll, im Größenverhältnis. Und eine PzDiv sind eben NICHT nur einfach PANZER. Sondern eine gewisse Anzahl, sozusagen der Schwerpunkt, ansonsten hat jede PzDiv genauso Inf, Ari, Sannis, Flaks oder sonst was).

Ausserdem hat Hoi wesentlich nettere Details. Wenn ich mir das Kampfsystem durchlese kann ich über PzGeneral nur lächeln.
Und das ganze ich Echtzeit, ich kann jederzeit abbrechen oder verstärken.

PS: Wie willst Du Zeitgleich Gefechte in aller Welt führen und die U-Boote am besten auch, wenn du ein ganzes Gefecht auf taktischer Ebene selber führen möchtest?

GS_Guderian
27.05.03, 02:53
Originally posted by Caesar
Ja aber nicht nur nachrichtendienstliche Missionen sind und waren wichtig. Ich glaube jeder kennt das PC-Spiel "Comandos", genau solche Operationen wurden auch im WW2 abgewikelt. So gab es einen deutschen Offizier, der mit einigen Soldaten hinter die feindlichen Linien gefahren ist und dort den Nachschub umgelenkt hat. Es wäre schön wenn das irgenwie ins Spiel integriert werden würde.

Naja, also Kriegsverbrechen sind generell nicht so dolle.
Ich will auch andere Dinge nicht haben, die es leider gab. (Man sollte dennoch die Augen nicht vor schliessen) Aber zum Beispiel kann ich auf "Plünderungen" der eroberten Gebiete verzichten und auf Zwangsarbeiter auch.

Der deutsche Offizier, den Du meinst war im übrigen Otto Skorzeny, ein Günstling und Mann für alle Fälle vom Führer selbst. Er hat entgegen der erlaubten Maßnahmen im Schutze der feindlichen Uniform und mit erbeutetem bzw. auf feindlich ausehenend geschweistem material basierend, im Vorfeld der Ardennen Offensive hinter den Linien mit Falschmeldungen Panik gestiftet und Wegweise umgestellt.
Auf Divisions Ebene (also das was Hoi abbilden kann) recht unerheblich. Wenn auch ganze Kompanien fehlgeleitet wurden.



Andere Nachrichtendienstliche Dinge sind ja integriert. Habe schon ein paar Mal Überläufer mit Erfindungen bekommen. Auch die reguläre Aufklärung des Feindes finde ich recht gelungen und nicht unerheblich. 2 oder 6 Div sind ja doch nen Unterschied.

GS_Guderian
27.05.03, 03:00
Originally posted by Lagodan
... Forschungsressourcen zusammenlegen, alle Forschungen auf einmal tauschen...



Klingt zwar nett, aber warum denkst Du haben Italien, Rumänien, Japan oder sonstige Achsenmitglieder nicht Pz IV, Tiger oder Panter gebaut? Oder Sturmgewehre Typ 44.

Ich denke kaum, dass die Wirtschaft ihre Lizenzprodukte freudig abgibt. Und auch nicht, dass Konzerne anderer Länder auf Gewinne verzichten und fremde Konstruktionen kaufen wollen.

Daher ist es ganz nett geregelt, wenn man ein bischen rethorisches Geschick benötigt (Diplo Punkte), um die heimische Wirtschaft von der äußersten Notwendigkeit einer solchen Spende zu überzeugen. Mal abgesehen davon, dass es auch tüchtiger Ingenieure und Facharbeiter bedarf, die in das fremde Land gehen und den dortigen Arbeitern die neuen Techniken und die Produktion der Artikel beibringen.

GS_Guderian
27.05.03, 03:12
Originally posted by Falk
... das jetztige Welthandelsystem ist nicht nur unlogisch sondern auch undurchsichtig...

Also ich denke das System stimmt sehr genau, was den deutschen Aussenhandel im Rahmen der Naziherrschaft und Administration Schachts betrifft.

Auf Grund rarer Devisen gab es fast nur bilaterale Veträge, die mehr oder weniger Tauschgeschäfte waren. Man handelte allerdings eher Fertiggüter (Maschinen, Motoren oder auch Waffen) gegen Rohstoffe. Handelspartner waren bevorzugt solche, die kaum andere Abnehmer für ihre Rohstoffe fanden, und sich nicht durch Seeblockade im Falle einer Krieges abschneiden liessen.

Allerdings weist es wirklich eklatante Mängel auf, was den Handel freier Nationen betrifft. Erst recht, weil Länder wie England oder die USA sicher auch lieber Fertigprodukte, denn Rohstoffe veräußersten.

Hier mein Vorschlag. Supplies (als Waffen/Ausrüstung/Ersatzteile/Nahrung) auf dem Weltmarkt Handelbar. Togo dürfte sich freuen ;)
Ebenso Luxusgüter, stellvertretend für Machinen, Autos, Radios oder sontige Freuden des Alltags. Damit wäre kaum eine Umstellung der Programierung nötig (oder?)
Andererseits wären Industrienationen nicht mehr zum Rohstofflieferanten degradiert, sondern lieferten tatsächlich auch das, was andere Nationen ohne Industrie brauchen!
Als Russe habe ich z.B. immense Vorräte, die ich gar nicht alle verbauen kann. Was sollen da große Lagerbestände (99.999+) Ich denke jedes Land, liesse sich bei freien IC Kapazitäten von einem Tausch 1 Kohle gegen 10 Supllies oder 5 Luxusgüter überzeugen. (Zahlenbeispiel ohne echte Umrechnung)
Damit würden auch die ganzen "ungenutzten" Vorräte an Öl und Gummi auf den Weltmarkt kommen und nicht unnütz in 8 IC Gesamt Wirtschaften auf Halde liegen!

GS_Guderian
27.05.03, 03:39
Was mir bisher auffiel.

1. Die Flotten klären sicherlich gut auf. Auch rings um ihr eigentliches Seefeld ab und an (Stichwort Seeaufklärer)

Aber, was ist mit landgestützten Fernaufklärern?
Gerade die, haben es deutschen U-Booten schwer gemacht.
Ich kann hier nicht mal Bomber einfach nur zum "sichten" in den Atlantik senden. Oder?

2. U-Boote können zu lange kämpfen, oder? Ich denke Kämpfe sollten irgendwie den doch recht begrenzten Vorrat an Torpedos und anderer Mun senken. Bisher kann man ja, bei keinen Schäden, fast unendlich rumstehen, solange man nicht über den erlaubten Entfernungssatz fährt.
(Oder ist die Logistik über Transportuboote bzw. Transportschiffe in hoher See bereits inbegriffen?) Sollte dann aber nicht direkt vor Englands Küste möglich sein ;)

3. Anführer entwicken keine neuen Ideen/Talente. Sollte nicht mein Oberkommando Einfluss haben? So dass ein "Mass Combat" Mensch im Ministerium, auch dafür sorgt, dass eine klitzekleine Chance auf diesen Bonus bei zufällig erwählten Offizieren zutrifft.
Schließich propagiert der Mann dies ja, ist ja quasi sein Steckenpferd. So hätte man mehr Einfluß auf die Generale und die Teilstreitkräfte. Außerdem würde man sich auch mal mit diesen Herren im Ministerium beschäftigen.

4. Gleiche Richtung. Sollten brilliante Feldmarschalle/Generale nicht untergebenen inspierieren/ausbilden. Das in 1936 bereits soviel "PanzerLeader" im DR sind, halte ich doch deutlich für ein Gerücht. Warum sollte nicht, eine gewisse Chance bestehen, dass HQs ihre NachbarDivisionen soweit beeinflussen, dass der Leader Boni dazulernt. Natürlich immer selten und bedacht. Nicht dass ein Witzbold auf die Idee kommt 57 Majorgenerale neben den frisch beförderten Feldmarschall Rommel zu parken!
:prost:

5. Panzervergleich.

Ich habe einmal sämtlich Panzertech auf den tatsächlichen Stand (meine Meinung natürlich) von 1936 gebracht.
Leider kann man zu wenig zwischen dem ersten schweren frz. Panzer (schon im ersten WK entwickelt) und dem ersten dt. schweren Panzer unterscheiden.
Jeden Realismusfanatiker "ekelt" es an, wenn Tiger und Char B1 die selben Werte (abgesehen von der modulierbaren Kanone) haben!
Irgendwie müsste man den ganzen Kram weiter entzerren. Auch ein Sherman ist nicht einem T 34 oder Panter gleichzusetzen. (Ich kann damit leben, aber da ist ja selbst Sudden Strike weiter)

6. Im Handbuch steht irgendwas von Rohstoffproduktivität durch bessere Infrastruktur erhöhen. Tolle Idee. Sollte aber auch mal klappen.

7. Warum kann ich "nuller" Provinzen nicht aufwerten. Inmitten der Sahara schuf man für den Transit von US Flugzeugen nach Ägypten Basen. Einfach Depots für Wartung/Versorgung. War das nicht eine Aufwertung der Infrastruktur?

8. Eine Transportflottille fasst eine Divison. Super.
Eine zu 99% versenkte Transportflottille aber auch noch. Quetschen die sich alle auf die letzten paar Boote?
Ich denke die Jungs sollten auch Verluste erleiden müssen. Ergo ebenso nur noch 1% stark sein! PEch.

9. Eine Invasion von See aus ist sehr schwierig. Kein Problem. Aber ebenso doch bitte das Einschiffen unter Feuer. Ich schaffe es locker dem angreifenden Feind unter der Nase weg 11 Div Inf zu verladen. Obwohl ich mich damit aus dem Laufenden Gefecht stehle.
Nur weil der Feind keine Wasser/Luft Einheiten hat, hindert es ihn doch nicht daran, mir beim sehr verwundbaren Punkt des Einladens Verluste beizubringen.
PS: In Dünkirchen blieb fast alles Großgerät zurück und wurde von der Wehrmacht erbeutet.

Sinniger wäre es, den Befehl Verzögerung einzubauen.(Falls ich alle Div in unter einem Kommando habe und icht selber einzeln zurückweichen kann) Einige Kräfte binden nun den Feind und ermöglichem dem Rest einen Zeitgewinn zum Aufsitzen auf die Boote. Stück für Stück werde ich so fertig. Natürlich aber immer mit Verlusten an den zuletzt aufsteigenden Kräften.
Werden diese überrannt, Pech. So ist es in echt auch gewesen.

10. Einige neue Rohstoffe wären denke ich sinnig. So zum Beispiel spezielle Metalle/Legierungen. Nickel, Kupfer oder Aluminium. Auch Gold als "Währung", denn Tauschgeschäfte waren eher die Aussnahme auf dem Weltmarkt.


So, dass wars, Nu muss ich zoggen...ne Pennen. Freue mich auf Antworten und Kritik und werde auch diese sicher beantworten.

Blastwarrior
27.05.03, 06:40
Revolten wären nett:D

Bonsai
27.05.03, 14:40
mich ärgert das ich meine ressourcen die ich im überfluss habe nicht per konvoi zu meinem partner schicken kann

das ist unrealistisch als italiener den ganzen balkan und die türkei besitzen nen volles rohstfflager und der deutsche kann seine industrie nicht laufen lassen weil er nicht genug ressourcen hat und zu blöde ist den weltmarkt zu bedienen

also das muss geändert werden ich muss als partner über möglichen rohstffmangel bescheid wissen und dagegen auch aktiv etwas tun können
siehe auch usa - england bei bündnis
ausser geskripteten lieferungen ist nichts möglich
so geht das nicht

Bonsai
27.05.03, 14:42
auch um nicht gleich aktiv in einem krieg teilzunehmen sondern neutral zu bleiben aber dem gedachten partner ressourcen zur verfügung stellen
was die usa ja gemacht haben und auch geskriptet ist ich aber selber nicht machen kann
im bündnis fall dann sollte man dann genau wissen was der partner braucht und hat im normalen modus nur so round about á la geheimdienst bzw logistikabteilung

Alith Anar
27.05.03, 15:50
Die Ausbauzeiten für Die Infrastruktur/Industrie müssten evt auch übedacht werden. 1 Jahr mag zwar eine recht kurze Zeit sein (in RL betrachtet) aber in einem Spiel das ganze 12 Jahre dauert ist es doch schon ein ziehmlich langwieriges Unternehmen.

Auch eine taktische Komponente wie schon erwähnt (BI/PG) fände ich nicht schlecht


Die KI sollte in der Lage sein, Expeditionstruppen ablehnen zu können. Das ist zur Zeit eine gute invasionsmethode. Erst mal die Truppen stationieren und dann Krieg erklären und so die Seeinvasionsmalus/Fallschirmmalus zu umgehen. Irgendwie unrealistisch.

Alith

Lagodan
27.05.03, 17:15
Die Ausbauzeiten für Die Infrastruktur/Industrie müssten evt auch übedacht werden. 1 Jahr mag zwar eine recht kurze Zeit sein (in RL betrachtet) aber in einem Spiel das ganze 12 Jahre dauert ist es doch schon ein ziehmlich langwieriges Unternehmen.

Besonders, wenn sich die Verbesserung erst nach 7 Jahren rentiert.

Steiner
28.05.03, 07:40
Originally posted by Bonsai
mich ärgert das ich meine ressourcen die ich im überfluss habe nicht per konvoi zu meinem partner schicken kann

das ist unrealistisch als italiener den ganzen balkan und die türkei besitzen nen volles rohstfflager und der deutsche kann seine industrie nicht laufen lassen weil er nicht genug ressourcen hat und zu blöde ist den weltmarkt zu bedienen

also das muss geändert werden ich muss als partner über möglichen rohstffmangel bescheid wissen und dagegen auch aktiv etwas tun können
siehe auch usa - england bei bündnis
ausser geskripteten lieferungen ist nichts möglich
so geht das nicht

Also Ressourcen in ein anderes Land verschiffen geht, einfach einen Konvoi von deiner Hauptstadt in eine Provinz der Nation die du beliefern willst einrichten. Es kommt an, wir haben es im Multiplayer getestet. Jedoch nicht alles, nur ca. 80-90% woran es liegt - keine Ahnung. Entweder an der Infrastruktur oder der Entfernung.
Natürlich währe es toll Konvois auch über Land einzurichten.

Scheinbar wird auch der Spieler vom KI mit Rohstoffen oder zumindest Nachschub versorgt. In meinem Japanspiel konnte ich 200 Nachschub weniger Produzieren als eigentlich notwendig ohne das es weniger wurde.

Darth
28.05.03, 16:36
Hi zusammen,

ich finde, dass es eine taktische Ebene zu HOI nicht geben muss. Zugegebenermassen sind Panzergeneral-Spiele wirklich stark (habs über 1 Jahr lang gespielt), aber es würde über das Ziel des Spiels weit hinausgehen und man würde wohl (bei der Masse an Schlachten) ein halbes Jahr für ein Spiel brauchen - das fände ich zu lang. Wenn der Hersteller sich dafür etwas überlegen würde, dann würde ich mir das wie in "Medieval-Total War" vorstellen, wo der Spieler entscheiden kann, ob er eine Schlacht manuell führen will oder es dem Rechner überlässt.

Verbesserungen wären wünschswert im "Upgrade" der Einheiten. Es wäre schön, wenn man auf einen Schlag ein Korps auf den neusten Stand der Technik bringen könnte, ohne jede einzelne Div dazu anzuwählen.

Darth

AG_Wittmann
28.05.03, 16:42
I hätte ganz gern eine Aufzeichnung, ähnlich wie in Alpha Centauri, wo man sein Reich sich immer mehr ausdehnen sah bzw. schrumpfen sah.

Und i hätte auch gern mehr Auskünfte vom Innenministerium, also Arbeitslosigkeit, Zufriedenheit, Gesundheit usw. und auch das Abhalten von Feiern, Zeremonien usw.

Caesar
28.05.03, 20:49
Originally posted by AG_Wittmann
I hätte ganz gern eine Aufzeichnung, ähnlich wie in Alpha Centauri, wo man sein Reich sich immer mehr ausdehnen sah bzw. schrumpfen sah.

Und i hätte auch gern mehr Auskünfte vom Innenministerium, also Arbeitslosigkeit, Zufriedenheit, Gesundheit usw. und auch das Abhalten von Feiern, Zeremonien usw.

Das mit den Feiern könnte Problematisch sein. Was soll in Deutschland gefeiert werden? Beispiele erspare ich mir, jeder sollte genug Phantasie haben um das zu verstehen

AG_Wittmann
29.05.03, 00:17
Is doch pupsegal, wie die ihre Feiern abhalten, einfach nur, um die Bevölkerung wieder etwas glücklich zu machen. Nur weil die Deutschen lieber mit Fahnen und Fackeln marschiert sind und nicht wie die Amis ihre Klopapier ausn Fenster geworfen ham.

SEPPI
29.05.03, 08:43
>Also Ressourcen in ein anderes Land verschiffen geht, einfach >einen Konvoi von deiner Hauptstadt in eine Provinz der Nation >die du beliefern willst einrichten. Es kommt an, wir haben es im >Multiplayer getestet. Jedoch nicht alles, nur ca. 80-90% woran >es liegt - keine Ahnung. Entweder an der Infrastruktur oder der >Entfernung.
>Natürlich währe es toll Konvois auch über Land einzurichten.


Am sicher das es Funkt?
Also ich habe es mit dem KI getestet da kam auch viel an.
mit Japan einen Monat nach Italien geschippert und danach Italien Geladen dann hatten sie fast 20000 Kohle mehr.

Jedoch gerade im MP funkt es nicht. Ich schiper mit dem deutschen Rohstoffe nach italien und es kommt nichts an.

Gruß seppi

Caesar
29.05.03, 11:56
Cool wäre auch wenn Flieger mit zwischenstops ins Zielgebiet fliegen würden

GS_Guderian
30.05.03, 14:41
Was wäre daran cool?
Wie meinst Du das?

Eine Staffel Junkers ist doch nicht mit der Linienmaschine Rom - New York vergleichbar, die mal eben in Paris aufgetankt wird.

Das Bodenpersonal gehört der Staffel und da wo sie stationiert wird, wird auch an den Fliegern gewartet, aufgetankt, munitioniert.
Zwischenstops gibt es ja in gewisser Weise schon.
Simuliert durch den Basenwechsel mit Orgverlust, weil ja das Bodenpersonal erst nach und nach ankommt, bzw. sich einarbeitet.

Ne Bomberstaffel mit Luftbetankung gab es damals leider noch nicht und Charterdienste für Wartung oder freie Tankstellen wohl auch ned.

Caesar
30.05.03, 21:19
Stimmt leider,
vielleicht wenn HoI II bis 2020 geht als Tech

Alith Anar
08.06.03, 19:03
Als Verbesserungsvorschläge wüsste ich noch: Das nachrüsten von Einheiten mit Artillerie, Pionier etc Brigaden.
Und wenn eine Forschung fertiggestellt ist, würde ich gerne wissen aus welchem Grossbereich (Artillerie, Leichte Flugzeuge ...) das ganze kommt.

Alith

Lagodan
08.06.03, 19:12
Das letztere ist wirklich ne sehr gute Idee :) Muss auch immer erst paar Sek überlegen bis ich weiß, was denn nun fertig ist.

Alith Anar
16.06.03, 11:23
Um die Fallis etwas zu entschärfen sollte ein Absprung über Feindgebiet nur noch ab einem Org Wert von mind 50 möglich sein. Die Transportflugzeuge sollten mindestens noch ein Organisation von 40 besitzen müssen.

Ich denk das sollte die Fallschirmjäger wieder auf ein normales mass zurücksetzen und Sie nicht zu Übermächtigen Leuten machen. Hatte die UdSSR innerhalb von 2 Monaten überrannt. Und dabei nur 1 Einheit Fallis verloren (weil sich der Transporter plötzlich zur Reparatur abmeldete ohne das ich das genehmigt hätte - Deserteur ;) )

Der Zarewitsch
16.06.03, 15:37
Klingt gut.

Denn meine aktuelle Lösung zum Paratroopers-Problem - nämlich gänzlich auf ihre Aufstellung und Einsatz zu verzichten - kann es ja auch nicht sein.
Immerhin gehörten sie auch zum WK II.




Und wenn eine Forschung fertiggestellt ist, würde ich gerne wissen aus welchem Grossbereich (Artillerie, Leichte Flugzeuge ...) das ganze kommt.

Ärgere mich auch immer wieder,wenn ich nicht mehr weiß,zu welchem techtree eine gerade fertiggestellte Entwicklung angezeigt wird. :mad:

OnlineGeneral
17.06.03, 03:54
Hallo,

ich finde bevor man jetzt schon lautstark nach einem HOI II "schreit", sollte man zunächst HOI I ordentlich updaten und dann upgraden.

Und nicht wie schon mal bei EU1 geschehen, einfach zu EU2 übergehen und danach eigentlich ein, na ja bestenfalls AdOn schaffen. (Was dann trotzdem ebenso unausgegoren und fehlerhaft war wie EU1!)
Der grösste Hammer daran war aber wieder mal der Preis.
Ein Preis, faktisch für eine Neuentwicklung!

Genau das selbe passiert wenn man jetzt gerade aus Kundenkreisen wiedermal solche , eigendlich mehr "Luftnummern"
fordert. Die Rechnung kommt dann auf dem Fuße. :D

Nein, da sollte man schön eine Weile bei HOI I bleiben und zunächst auf ein Update hinwirken, was dann tatsächlich mal HOI I fehlerfrei bringt.
Danach oder begleitend auf ein Upgrade mit entsprechenden Verbesserungen hinwirken, welche die jetzigen Konzeptschwächen ausmerzt.

701
19.06.03, 11:05
Das ist wohl eine sehr gute Idee...

Natürlich waere ein zweiter Teil...gut aber...bei Imperialismus ist das in die Hose gegangen...und der 1. teil ist immer noch bei weitem besser.

Was ich geaendert haben will, ist das mit den Expi Truppen....
Schön und gut, das der Japaner meine Flotten (meist U-Boot 9er stück) einfach so auseinander nehmen kann, sich davon 5 unter seinen Nagel reisst....ich aber keine Perso + dafuer verbuche...und wenn er mal ganz frech ist..ist meine ganze Flotte und der Admiral weg...super...

Danns chon liebers..so das ich dem Schiffe bau und der holt sie dann samt Besatzung ab...

Auch das mit der Miliz waere nach dem Vorbild von Imperialismus besser gehandhabt..wenn die einzelnen Provinzen..Ihre Milizen selber aufstellen...und Sie auch mit Nachschub selber versorgen...falls dann Falschirne kommen...koennen wir noch Reserve Truppen ran fuehren...

Der nachschub kann ja bei einem Wert der Infa ab 34 falend dann auch sich auf die Miliz auswirken...(Bei Angriffen aus der Luft durch Bomber..)

Auch finde ich, sollte der Spieler sehen, wo wichtige Provinzen sind...z. B. Essen als Bergwerk standort...Rostock mit Flugzeugwerken...werden die getroffen..dann singt deren Leistungen...genauso wie der Werften...an den Küsten...

Im laufe des Spiels kann kan dann mehr Marine durch erbeutet werften aufgestellt werden...oder auch neue Panzerwerke bei Ausgebauter Industrie frei aufgestellt werden vom Spieler...etc.

Die Gelände, Wetter und Strategische Karte sollte zusammen gelegt werden....und die Nacht koennte ruhig ein bissel dunkler den Bildschirm machen...

Es sollte auch moeglich sein, dass einzelne Divs oder gar Armeen aus einer schlacht gut sichtbar rausgeloest werden koennen...

Auch sollte eine Schlacht bei einsetzenden Schneefall sichtbar anders verlaufen....

Eventuell wuerde ich sogar das "strategische Verlegen" gegen eine Eisenbahm mit Hafensnschluss ersetzen...

Der Seekampf..sollte nach Geschwindigkeit entschieden werden...wenn also ein Schlachtschiff einen Handelskonvoi angreift....dann sollten die langsamen Transporter aufgerieben werden koennen..ohne das die abhauhen koennen...sollten U-Boote so einen Schlachti angreifen..so sollte das Uboot gewinnen..es sei den..ein zerstoerer begleitet das Fette Ding...dann kommt es auf den Stand der technik an...hat der Zerstoerer das ASC II so gewinnt er locker...wenn nicht..kann das U-Boot evenetuell tauchen..auch sollte bei Stum auf dem meer immer das U-Boot Vorteile haben...

Das mit den Einstellen der Schiffe..ob deffensiv oder offensiv..ist doch bei imperilismus gut geloest worden....

Sagst du einem Kreuzer...versenke alles wenn du ueberlegen bist...zieht er sich bei Ueberlegendem Fein mit seiner hohen Geschwindigkeit zurueck....

Sagst Du einem U-Boot...versenke nur Handelsschiffe...so soll das allem aus dem weg gehen...was nach Blei aussieht...

Und wenn Du der Meinung bist....versenke alles was Schwimmt und Quackt macht weil du stark bist...also eine schlacht flotte mit 1. FL dazu 4 Schlacht und 2 Kreuzer ,2 Zerstoerer und 3 U-Booten...dann werden die bis zur letzten Granate Kämpfen....

Auch ist das ganz Hilfreich zu Wissen, wann einer mir den krieg erklären könnte...wi im Imperialismus..da gab es dann so Farbalken...dunkelrot hiess Krieg..Orange...kurz davor und dunkel Grün ..Fette Freunde....

Auch sowas wie Nichtangriffspakte...oder Handlesabkommen....waeren nicht schlecht....

Auch sowas wie dynamische Pakte..also....ich zieh da mal eine Grenzlinie und wir teilen das Land auf....waere nicht schlecht....

Auch die zeit koennte evetuell....langsamer gehen.....

So das war es....hab die lezten Tage kaum geschlafen....wegen HoI...also ueber fehler bitte drueber sehn...

701

König Andre
19.06.03, 11:45
Ich begrüße Euch erstmal herzlich in diesem Forum 701! Übrigens ein interessander name :D
Ihr habt da schon einige sehr interessante ideen!
Mir würte zum beispiel auch gefallen wen es mal sowas wie Partisanen geben würde was man ja aus HOI gestrichen hat. :(
Und das mit den Milizen klingt auch nicht schlecht obwohl man überlegen müste wie man das am besten ins spiel einbaut ich mein jetzt vielleicht ne taste die in der Provinsanzeige ist wie (schnellrekrutierung, Provins Milizen,...) irgent so was eben und verschiedene größen sagen wir mal in armen Provinsen solte es dan nur wenig Miliz Truppen geben aber in reichen also ich mein damit die Provinsen mit mehr industrie mehr Miliz Truppen! naja ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber soll ja kein Roman werden :D. Und ich schlage euch vor 701 schlaft etwas mehr HOI läuft euch bestimmt nicht weg! obwohl ich es versteh ich sitz meistens bis früh 2-3 Uhr dran :D.