PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ruprecht I.
07.07.11, 18:44
Gibt es bereits ein Rezept für BBQ-Sauce?

AG_Wittmann
07.07.11, 20:02
Man nehme ein Abomius, umarme ihn ganz doll und der Mus, der übrig bleibt, das ist die leckere BBQ-Soße.

Ruprecht I.
07.07.11, 21:25
Also für die Eiligen: man schmeißt ihn mit 'rein :D

Deimos
08.07.11, 00:56
Man nehme ein Abomius, umarme ihn ganz doll und der Mus, der übrig bleibt, das ist die leckere BBQ-Soße.

Wird das wer essen wollen? ;)

jota
08.07.11, 08:02
ABOplus,

dann hebt sich das Ganze wieder auf

[B@W] Abominus
08.07.11, 08:09
Ihr dürft mich alle an meinem glänzenden Metallarsch lecken :tongue:.

jota
08.07.11, 09:17
Damit er schön "rostbraun" wird? :fiesemoep:

werde jetzt nach Frustabbau mal wieder an der Falle basteln.

Garfield
11.07.11, 22:46
Hier noch mal was:

Praktische Anwendung vom 3D-Druck (wie beim Rapid Prototyping):

YouTube - ‪Minecraft.Print() - Printing Minecraft Creations via 3D Printer‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=7CLfNIZ4LNo&feature=player_detailpage)

MINECRAFT!

Zero
12.07.11, 22:44
Schade, dass kaum noch jemand online ist. War seit einiger Zeit immer alleine.

Habe mal den Glockenturm umdesignt, weil mir der alte nicht mehr gefallen hat. 100% glücklich bin ich nicht, aber es ist eine deutliche Verbesserung:

http://img94.imageshack.us/img94/8462/glocke.jpg

Was man auf dem Bild nicht sieht: auf der spitze brennt das ewige Höllenfeuer und erleuchtet die Nacht.
Vielleicht mache ich die 2. Ebene von Oben noch etwas breiter. Es sieht blöd aus, wenn 2 Ebenen gleich breit sind.

AG_Wittmann
13.07.11, 19:39
Mach doch mal das ewig wachende Auge von Abomius :D Mit nem riesigen Tränensack ...

Werd am Wochenende wieder öfters reinschauen, habe im Moment Unlust bei dem Backwetter.

phob
19.07.11, 10:30
Moin,

hatte 2 Wochen Urlaub mit Kind, war mal kurz drin aber war keiner da und war auch nur für 5 minuten da.

Bin Momentan beschäftigt mit L.A. Noire, Fable 3 und Darkest Hour

Solokow
19.07.11, 17:30
Ich war gestern kurz online und habe endlich wieder einmal weiter geschaufelt. Was aber viel wichtiger ist. Der Senat ist/wird impressive!!!!

phob
19.07.11, 17:33
http://i.imgur.com/nowNT.png

wird die Maximale Bauhöhe angepasst oder ist das ein Mod? Kommt von der offiziellen Facebook Minecraft Seite

Deimos
19.07.11, 19:47
Ach du ultimative Scheiße!!! :eek: Ich will DAS haben!

Garfield
19.07.11, 20:29
Kurze Zusammenfassung:
-verdoppelt die Speicherlast, besonders im Multiplayer ein extremes Problem, die Nitrado-Server laufen auf 16 gig, auf dem Server dürfte das kritisch werden, SMP soll ganz gut gehen, wenn man einen Monsterrechner sein Eigen nennt.

Hier aus Notch's Blog:


Sharing an interesting email

I briefly talked to the crazy engineers over at Bat Country Entertainment about mods that alter the height limit in Minecraft. Ryan send me this interesting email about what different tradeoffs there are, and his experiences working with it:


Very cool! Off the top of my head, here’s a list of the main points:

Implications behind changing height:

- Memory Implications: Due to the way chunks are architected internally, the only relatively-easy way of increasing level height is to double it. As a result, memory usage can spiral out of control very quickly when increasing the number of bits available to the Y axis. A somewhat short-sighted view would be to point out that this is wholly manageable in SSP, but pragmatically, SMP is already a hornet’s nest when it comes to RAM usage, and the only way to increase the level height would be to neatly double the memory footprint. Ouch!

- CPU Implications: Chunk terrain generation occurs in pieces on the X/Z plane, but expects the chunk to be fully populated along the Y axis, from bedrock to sky. To be fair, much of this can be mitigated by the fact that any terrain above a certain cutoff can be assumed to be completely air, and any terrain below a certain cutoff can be assumed to be completely stone, thus eliminating the need for temperature / humidity / biome calculations far down in the level or high up in the level. Nonetheless, it’s still a cache-thrashing memory-fill operation. Worse still, due to the fact that subterranean features are populated per-chunk, to maintain a consistent distribution of ore you would need to double the number of calls made to any given feature generator as well for each doubling of the Y axis. While this is relatively cheap for things like ore, it’s eclipsed by the idea that cave generation would need to occur along the entire Y axis, and being a recursive function, this has the potential to get very costly very quickly.

- Storage Implications: Anything stored in memory needs to be serialized to disk and read back from disk. Given the fact that in SSP, the number-one performance killer - even on my beastly computer - is disk I/O, it would be a highly questionable idea to double the amount of data that needs to be written out to disk. I’m not completely sure if chunks are gzipped before being written to disk, or if that only occurs to chunks when transmitted over the network, but if they are, this simply robs from Peter to pay Paul - it mitigates the disk I/O issue while increasing the enormity of the CPU issue.

- Network Implications: On SMP, Chunks need to be sent to many more people many times more often than in SSP. It can be taken for granted, from a client’s perspective, just how much data needs to be shoved around by the server, and although network packets are gzipped, it’s still an additional networking load, and still an additional CPU load as well.

Regarding changing the level height, it was “easy” to the extent that it took me around 4 hours yesterday morning to do it, but only because I’ve been poking around the engine internals since January and have been mentally keeping track of all of the assumptions in the code on exactly that topic. From top to bottom:

- Search through the codebase for « 11 and « 7, replace with « 12 and « 8 as necessary.
- Search through the codebase for 128, this will hit the majority of places that assume the map height as being 128, such as tile height checks.
- When changing the above locations, save yourself a recompile and make sure to change any variables from bytes to shorts or ints if you’re increasing them past 128. Being a C++ engineer, I keep forgetting that everything is implied as signed in Java.
- Search through the codebase for 127, this will hit the remainder of places that assume the map height as being 128.
- Search through the codebase for 64 and 63, this will hit the places that assume sea level is at 64, as well as Iron’s ore generator height cutoff. Personally, I dialed sea level up to 96 from 64, rather than fully double it up to 128, in order to have 32 additional tiles’ worth of water height, but have an entire 96 additional tiles’ worth of land height.
- Fix up the level feature generators for Redstone, diamond, gold et al.
- Visually grep through all of the level feature generator classes, doubling the RNG baseline and spread for each one.
- Change a few instances of 32768 to 65536 to accommodate 16*256*16 rather than 16*128*16.
- I’m not sure how much of this is a result of JAD and how much of it is actual code, but there are a few instances of “char whatever = ‘\200’;” in the MCP codebase, change it to a short or int containing 256 instead of 128.

I have to say that the game was *remarkably* performant with the Y height pushed up to 256. I imagine 512 might not be too bad on my beast of a machine, either, though 1024 would be pushing it. That said, one of my short-term “just for fun” goals is to see if I can’t get the Nether to populate from 0-127, the main world from 128-255, your Sky dimension from 256-383, and then that one group of modders’ new dimension, the Aether, from 384-511. That would be epic.

Additionally, there’s a mod that some guy made that re-works chunks to be 16x16x16 (it appears), but I’m rather nonplused by it. The bug list is as long as my arm, and it doesn’t actually rescale any of the terrain-generation features, so you don’t get neat things like this: http://moogle-tech.com/bce/gorge.png

As a result, I’m in the process of just trying to re-do what he did on my own. I’m filling all chunks above Y=256 entirely with air, filling all chunks below 0 with stone, manually invoking the cave generator, and theoretically things should just work. In principle, theory is a flimsy thing to go on, and to that end I’ve been chasing down bugs for the past 4-5 hours. At present I’m able to get in-game, but the chunks are horribly mis-arranged, so I suspect I’ve missed an important hashing function somewhere, since that would also explain why it’s spitting out reams of “Wrong location!” exceptions that it’s spitting out whenever it tries to spawn animals - the level provider is providing the wrong chunk.

Zero
25.07.11, 12:53
Serverzeit scheint abgelaufen zu sein. Gestern kam "End of Stream" und heute "You are not white-listed on this server".

Sacharia
25.07.11, 14:57
Nein Server läuft noch bis 7 September.

Mit der Whitelist muss ich heute Abend mal schauen. Kann leider von Arbeit nicht drauf zugreifen.

AG_Wittmann
26.07.11, 21:21
Buhu, bin auch nimmer auffer "Whitelist".

Sacharia
27.07.11, 20:58
So Whitelist sollte wieder passen.

Der große graue Whitelistfresser hat sie gefressen.
OP Rechte habe ich keinen eingeräumt.

Falls es Schwierigkeiten gibt einfach melden :-)

Bushi
29.07.11, 12:14
Soeben haben wir unser Castel del Monte von außen fertig gestellt. Bei Zeiten kommt später der Innenausbau und die Einsicht nie wieder etwas so großes aus Sandstein zu bauen.

Das Portal:

http://www.imageupload.org/thumb/thumb_90593.jpg (http://imageupload.org/?d=3C41EA3B1)

Von einem Turm aus:

http://www.imageupload.org/thumb/thumb_90597.jpg (http://www.imageupload.org/?d=78A1FD081)

Und von unserem Aussichtsturm aus. Rechts ist unser zweckmäßiger Bahnhof.

http://www.imageupload.org/thumb/thumb_90598.jpg (http://www.imageupload.org/?d=5C117C571)

Garfield
29.07.11, 12:24
Hübscher als der Frankfurter HBF isser allemal :)

Zero
29.07.11, 15:30
Soeben haben wir unser Castel del Monte von außen fertig gestellt. Bei Zeiten kommt später der Innenausbau und die Einsicht nie wieder etwas so großes aus Sandstein zu bauen.


Beeindruckend, alles aus Sandstein! :cool:
Schade, dass ihr nicht auf dem SI-Server baut.

Tex_Murphy
01.08.11, 11:57
*ahem*
vielleicht könnte Uns jemand hier ein paar Fragen beantworten:

- Wie läuft das mit dem Server, kann ich zu Hause einen Server aufsetzen, auf den sich dann einige, ausgewählte Mitstreiter einloggen?
- Muss dieser Server ständig online bleiben, oder genügt es, ihn bei Bedarf einzuschalten? Wenn man sich z.B. jeden Donnerstagabend für ein paar Stunden verabredet, würde der "Spielstand" dann gespeichert?
- Wenn man im Mehrspielermodus spielt - können die Mitstreiter das von Uns erreichtete Bauwerk gar zerstören?
- Ist das Spiel diese 15 Euro wirklich wert? (Wir denken aber, die Antwort auf diese Frage bereits erahnen zu können)

Viele Dank

Al. I. Cuza
01.08.11, 12:00
*ahem*
vielleicht könnte Uns jemand hier ein paar Fragen beantworten:

- Wie läuft das mit dem Server, kann ich zu Hause einen Server aufsetzen, auf den sich dann einige, ausgewählte Mitstreiter einloggen?
- Muss dieser Server ständig online bleiben, oder genügt es, ihn bei Bedarf einzuschalten? Wenn man sich z.B. jeden Donnerstagabend für ein paar Stunden verabredet, würde der "Spielstand" dann gespeichert?
- Wenn man im Mehrspielermodus spielt - können die Mitstreiter das von Uns erreichtete Bauwerk gar zerstören?
- Ist das Spiel diese 15 Euro wirklich wert? (Wir denken aber, die Antwort auf diese Frage bereits erahnen zu können)

Viele Dank

1. Ja.
2. Kann auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
3. Ja.
4. Ja.

:)

Garfield
01.08.11, 14:26
Wie läuft das mit dem Server, kann ich zu Hause einen Server aufsetzen, auf den sich dann einige, ausgewählte Mitstreiter einloggen?

Man kann einen Server auf dem eigenen Rechner laufen lassen, allerdings braucht man eine ganze Menge RAM damit das ganze flüssig läuft, da Minecraft mit dem Arbeitsspeicher ganz in der Tradition umfangreicher Java Programme nicht zimperlich umgeht. ggf also hier einen zweiten Computer für abstellen.


Muss dieser Server ständig online bleiben, oder genügt es, ihn bei Bedarf einzuschalten? Wenn man sich z.B. jeden Donnerstagabend für ein paar Stunden verabredet, würde der "Spielstand" dann gespeichert?

Der Server speichert automatisch irgendwie alle 15 Minuten oder sowas.


Wenn man im Mehrspielermodus spielt - können die Mitstreiter das von Uns erreichtete Bauwerk gar zerstören?

Normalerweise schon, es gibt aber auch anti-Grief mods, aber wenn man alle Mitspieler kennt stellt das normalerweise kein Problem dar.


Ist das Spiel diese 15 Euro wirklich wert?

Definitiv und wenn man sich noch nen Nitrado Server dazu holt (39 Euro für 4 Leute, also pro Nase 9,75) sind das mit die 25 Euro die man für ein Spiel ausgegeben hat, die am meisten Gegenwert geben.

Viele Dank[/QUOTE]

jota
01.08.11, 14:59
naja, bei sacharia schein ich ja wohl der einzige zu sein, so ruhig da geworden

Zero
03.08.11, 01:02
Habe mal ein bisschen am Senat weitergebaut.
Aus den beiden Lichthöfen wollte ich Treppenhäuser machen. Jeweils in der Mitte verbleibt ein Lichthof, nur etwas kleiner, der das Treppenhaus bei Tage beleuchtet.
Die Mauer mit den Fenstern oben rum ist fertig und der Gang auch.

Evtl beehrt uns der werte Wittmann wieder mit seinem archetektonischen Genie und hilft bei der Vollendung des Senats, der ja zu größten Teilen sein Werk ist.

Garfield
04.08.11, 17:07
Kann nur ich nicht auf Nitrado.net zugreifen, oder ist die Website irgendwie offline oder so etwas?

Gruß Garfield (der weder auf seinen Server, noch auf die Nitradowebsite noch auf den SI Server kommt)

Bushi
04.08.11, 18:22
Spielt ihr eigentlich mit irgendwelchen Mods?

AG_Wittmann
04.08.11, 18:44
Keine Modifikationen auf dem Server, nur die Clienten haben grafische Modifikationen erhalten, wurden aber schon mehrmals hier im Thema diskutiert.

jota
05.08.11, 10:11
@Garfield

Der Server war gestern down, läuft aber wieder

Garfield
05.08.11, 19:03
Der Server war gestern down, läuft aber wieder

Ah, danke :)

Habe das grade nochmal im Support Forum nachgelesen, war eine Schuld des Rechenzentrumbetreibers, passiert halt, wir bekommen aber alle eine Laufzeitverlängerung um 2 Tage.

Bushi
06.08.11, 12:56
Habt ihr euren Server eigentlich als offline Server laufen?

Garfield
06.08.11, 21:50
Nope der Server vom Sach ist ein Nitrado Server.

Teddy Suhren
09.08.11, 19:51
Wir überlegen, auch wieder im MP aktiv zu werden. Allerdings muss erstmal eine Skizze für ein U-Boot her.

AG_Wittmann
09.08.11, 20:36
Plant ein größeres U-Boot, mind. Typ IX muss es sein, sonst wird es einfach nur blockig :D

Teddy Suhren
09.08.11, 21:24
:D

Wir denken eher über einen Typ VIIc nach, allerdings sind die Ausmaße riesig, wenn es nicht blockig werden soll. Innenausbau ist fast illusorisch. Vielleicht wäre ein "abstrakteres" Bootdesign angebracht. Ein Boot aus gebrandtem Stein...

Zero
09.08.11, 21:38
Aus Eisen wäre Zeitintensiv.

Ruprecht I.
09.08.11, 22:20
Ein Boot aus gebrandtem Stein...
Dann nehmt halt den Brandtaucher.
Da macht auch das klobige Design nichts.

Teddy Suhren
10.08.11, 17:22
Eigentlich eine sehr gute Idee! :)

jota
15.08.11, 15:10
ist noch jemand online?

die letzten Tage war es sehr einsam da.

Wenn ich mir Sacharia in Erinnerung rufe, sollte der Server im Sept auslaufen, falls nicht wieder was gesponsert wird.

Weitere Frage.

Mein 4-fach Monsterspawner ist ja etwa zur Hälfte fertig. Mal kommen zig Mobs rein, mal spawnen überhaupt keine (mit F3 geprüft). Gibt es da einen gewissen Auslöser? Menge an Spielern oder so?

Al. I. Cuza
15.08.11, 15:21
Ich glaube es gibt ein Limit an Monstern die gleichzeitig auf der Karte sein können. Daran könnte es liegen.

Garfield
15.08.11, 18:46
Die Karte kann eine Gesamtzahl von 200 Monstern und 15 Tieren beherbergen, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Die Mobs spawnen in einem Umkreis von 75 Blöcken um den Spieler herum (also steht der Spieler in einem Würfel von 150x150x150 Kantenlänge). Aggressive Mobs spawnen aber nicht innerhalb von einem 24x24x24 Würfel um den Spieler herum.

Wenn der Jota keine Monster in seinem Spawner hat kann das daran liegen, dass der Spawner ggf zu weit weg war. Oder möglicherweise auch zu nah. Irgendwas hat sich aber mit den Gesetzten für Monster Spawns geändert, den Eindruck habe ich auch, da meine große Monsterfalle zur Zeit auch nicht so produktiv ist, wie ich es gerne hätte.

jota
15.08.11, 21:45
eben, der Monsterspawner hat eine Aussenlänge von ca. 50 Blöcken und ist zZ. 7 Etagen hoch. Ab und an kommen Massen an, dann wieder garnichts, wobei ich sogar 2 Monsterschleudern habe.

Solokow
16.08.11, 08:34
Ich habe am Wochenende wieder einmal Zeit gefunden, an meinem Gebäude weiter zu bauen.

Den Server auslaufen zu lassen, wäre schade, wo doch bald die Endversion erscheinen sollte.

jota
16.08.11, 09:03
Gestern war ich mal kurz on, da lagen an meinem Sammelpunkt u.a. mal eben 44 Salpeter rum. Gibt das einen Bumms.

[B@W] Abominus
17.08.11, 19:13
Kann man das Game auf nem eigenen Server laufen lassen? Ich überlege ja, ob wir demnächst mal umziehen, und wenn wir nen Rootserver haben, könnte dort auch ein Spiel laufen, oder?

Garfield
17.08.11, 20:41
Ja, auf der Minecraft.net kann man auch eine Server.exe oder wie das Ding heißt runterladen, das ist genau das was auch auf dem SI-Server läuft. Die ganze Angelegenheit ist aufgrund der Tatsache, dass sie in Java umgesetzt ist relativ RAM-Hungrig.

jota
17.08.11, 23:02
1 Gig Ram ist bei Sacharias Server aber auch ausreichend. Wenn es den SI Server geben sollte, kann ja das aktuelle Spiel dahin transferiert werden.

Sacharia
19.08.11, 20:41
Gute Idee :-)

Aber mit 1 Gb Ram macht es keinen Sinn, momentan sind 16GB allokiert. Ich denke 8 müssen es mindestens sein.

Al. I. Cuza
19.08.11, 20:57
Gute Idee :-)

Aber mit 1 Gb Ram macht es keinen Sinn, momentan sind 16GB allokiert. Ich denke 8 müssen es mindestens sein.

Ich hoste für Freunde meistens Minecraft auf meinem PC und spiele nebenbei mit. Mehr als 2 GB braucht es insgesamt nie.

Garfield
19.08.11, 20:59
Ich hoste für Freunde meistens Minecraft auf meinem PC und spiele nebenbei mit. Mehr als 2 GB braucht es insgesamt nie.

Wenn man zu zweit spielt, ich frage mich wie das mit 6 oder mehr Leuten aussieht?

Al. I. Cuza
19.08.11, 21:21
Wenn man zu zweit spielt, ich frage mich wie das mit 6 oder mehr Leuten aussieht?

Normaler Weise mit 4 Leuten insgesamnt.

Garfield
19.08.11, 22:02
Normaler Weise mit 4 Leuten insgesamnt.

Hmm, ich kann aber auch nicht sagen, wie viele Server bei meinem Anbieter auf einer Maschine laufen (die Server haben 16 Giga, aber Client-Zahl wie gesagt unbekannt).

[B@W] Abominus
20.08.11, 09:20
Ihr könnte ja mal im anderen Thread schauen, welche Angebote dort sind, und dann kann man sich drüber unterhalten, was ihr braucht, was ich meine wir bereit sein sollten für den Si-Games-Server auszugeben und welchen Anteil daran Minecraft haben dürfte.

Zero
27.08.11, 17:16
Hat sich etwas ergeben? Der Server läuft ja bald aus.

Sacharia
29.08.11, 13:09
Sodele,

habe den Server nochmal um 90 Tage verlängert. Das Konto ist derzeit auf 0.
Wenn sich keine Spender finden wird der Server also in ca 100 Tagen auslaufen.

Banapfel
29.08.11, 19:55
Sodele,

habe den Server nochmal um 90 Tage verlängert. Das Konto ist derzeit auf 0.
Wenn sich keine Spender finden wird der Server also in ca 100 Tagen auslaufen.

Ich zahle,frage nochmal Tathong,der wollte auch zahlen,aber der war lang net mehr on vieleicht hat er auch keinen bock mehr. as mit dem geld machen wir dann über zippzapp.

Deimos
31.08.11, 00:37
Ich müsste mal informiert werden was der Server kostet. Nachdem ich ja einige Stunden dort verbracht habe fühle ich mich geringfügig schuldig.

Gerade da ich demnächst in das Studentenleben wechsle werde ich wohl auch wieder Zeit finden öfters aufzutauchen und fände es schade keinen SI-Server mehr zu haben und unfair die kosten anderen zu überlassen.

Garfield
31.08.11, 01:09
Ist der Spendenlink des Servers

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=712003&postcount=455

Und hier die Preisliste, es handelt sich soweit ich weiß um einen 6-Slot-Publicserver

http://server.nitrado.net/deu/servicetypes/prices

phob
31.08.11, 07:23
Werde am Sonntag mal versuchen auf dem Server zu sein, da habe ich endlich wieder Zeit.

Sacharia
31.08.11, 13:29
Klingt gut,

ich schlage am Sonntag einen SI Minecraft Abend vor. Wir haben 6 Slots und die werden wir ja voll bekommen :-)

jota
31.08.11, 14:28
die Mobrate ist jedenfalls grottig.

warum will nur jeder in die Kiste, wenn es dunkel wird --- im Monsterspawner ist seit den letzten patches fast nix mehr los, obwohl die kriterien eigentlich erfüllt sind.
Mal kommen 20-30 Mobs auf einen Schlag, dann Tage nix mehr

Garfield
31.08.11, 14:44
die Mobrate ist jedenfalls grottig.

warum will nur jeder in die Kiste, wenn es dunkel wird --- im Monsterspawner ist seit den letzten patches fast nix mehr los, obwohl die kriterien eigentlich erfüllt sind.
Mal kommen 20-30 Mobs auf einen Schlag, dann Tage nix mehr

Das Problem ist uns auch letztens aufgefallen :(

Zero
31.08.11, 15:01
Das war beim der klein falle die wir gebaut hatten auch so aber ihr wart der Meinung es läge an der Bauweise. Scheinbar gibt es doch andere Gründe.
Sonntag mc abend hört sich gut an bin ab Freitag abend wieder einsatzbereit.

jota
31.08.11, 15:31
jaja
aber dann gibt es wieder ne Phase, wo zig Mobs spawnen und alles in die Falle geht.

An der Bauweise kann es also nicht liegen, ich vermute eher, das seitens der DEVs da ein Riegel vorgeschoben wurde. Warum auch immer.

Banapfel
01.09.11, 20:52
Heute war aber wieder ne Phase wo extrem viele Monster krepiert sind,ergo,wir auch viele Drops bekommen haben.

Zero
04.09.11, 13:41
Wie sieht es aus mit heute Abend gemütliches MC Ründchen?

Banapfel
04.09.11, 19:16
Wann geht es denn mit dem großen Server Treffen los,wäre nähmlich gerne dabei.

Zero
04.09.11, 20:24
Klingt gut,

ich schlage am Sonntag einen SI Minecraft Abend vor. Wir haben 6 Slots und die werden wir ja voll bekommen :-)

Bisher sind 2 Slots von den 6en voll. :(

Sacharia
05.09.11, 06:29
Sorry, hatte ganz vergessen das wir Sonntag Abend immer Kompanie Training in WOT haben.

Müssen wir halt nächstes WE am Samstag oder Freitag Abend machen.

Zero
05.09.11, 22:12
http://lolpics.se/pics/32044.jpg

Deimos
07.09.11, 00:02
Scheiß Creeper!!! :-D

Tex_Murphy
08.09.11, 09:17
So, nach langem Hin- und Herüberlegen haben Wir uns am gestrigen Tage ebenfalls Minecraft zugelegt - für Unsere Tochter. Wir hoffen, sie damit weiter an den PC heranführen zu können, und ihr eine Möglichkeit zu bieten, sich kreativ auszutoben. Am Wochenende wird es die erste gemeinsame Minecraft-Sitzung geben.

Natürlich mussten Wir uns gestern ein wenig mit dem Spiel beschäftigen, um auf das Wochenende vorbereitet zu sein. Nur 5 Minuten, nur die grundelegende Bedienung erlernen. 3 Stunden später haben Wir Uns dann zu Bett genötigt:D

Das Spiel übt tatsächlich eine gewisse Faszination aus, was in Unserem Fall aber auch auf totaler Unwissenheit basiert. Uns macht das Experimentieren Spaß, das Herausfinden neuer Crafting-Optionen. Zwar ist Uns durchaus klar, dass es im Netz ausreichend Informationen über sämtliche herstellbare Objekte gibt, aber darauf möchten Wir so lange wie möglich verzichten und selbst herausfinden.

Das bringt natürlich gewisse Probleme mit sich. So konnten Wir zwar schon eine Tür bauen, aber noch kein Fenster. Das Fundament Unseres ersten Gebäudes legten Wir zunächst aus Stein, bis Wir herausfanden, dass man Sandstein herstellen kann, der deutlich besser aussieht.

Wir haben zwar schon diverse Materialien gefunden, wie Kohle, Federn, Knochen etc., wissen aber noch (!) nichts damit anzufangen. Also wird weitergebuddelt, gebaut, probiert. Natürlich nur zum Wohle Unserer Tochter - wie sich von selbst versteht;)

Eine Frage könntet Ihr mir vielleicht beantworten: Ist es möglich, mit einer Version in einem LAN zu zweit zu spielen? Ich stelle es mir interessant vor, mit meiner Tochter zusammen so zu spielen.

jota
08.09.11, 09:38
Ja, LAN geht

dazu muss man allerdings eine Serverssoftware von Mincraft installieren. Diese ist bei www.minecraft.net kostenlos herunterzuladen.
Die Serversoftware kann parallel auf dem gleichen Rechner laufen.

Was nicht geht:
Man kann nicht mit einer Lizenz auf zwei Rechnern zusammen spielen, sprich beim Heimnetz muss jeder Spieler eine eigene Lizenz haben, die an den Namen gekoppelt ist.

Der Name der Lizenz ist der Name des Spielers und der ist unveränderlich. So gibt es zB. "Tex_Murphy" weltweit nur einmal.

Tex_Murphy
08.09.11, 11:14
Man kann nicht mit einer Lizenz auf zwei Rechnern zusammen spielen, sprich beim Heimnetz muss jeder Spieler eine eigene Lizenz haben, die an den Namen gekoppelt ist.


Verstehe. Hmm, schade. Wir hatten gehofft, man könne diese Anmeldung umgehen, ähnlich, wie man ja auch offline spielen kann, indem man einfach keine Login-Daten angibt.
Vielen Dank!

Kadur
08.09.11, 13:42
Bei uns funktioniert das tadellos.
Login überspringen - Play Offline - Multiplayer - IP eingeben.

Der Spieler ohne Lizenz bekommt dann den namen Player.
Da es jeden Namen nur einmal geben kann funktioniert das maximal zu zweit.

jota
08.09.11, 14:03
aha, auch für mich neu

Tex_Murphy
08.09.11, 15:59
Bei uns funktioniert das tadellos.
Login überspringen - Play Offline - Multiplayer - IP eingeben.
Super! Vielen Dank. Jetzt müssen Wir Unserer Tochter nur noch die Grundlagen beibringen, und schon können wir zu zweit bauen.

**edit**

Die ersten 2x 20 Minunten Minecraft mit meiner Tochter sind vorbei, und ich möchte kurz berichten, was sich getan hat.
Als Vorinformation: Meine Tochter ist gerade erst 7 Jahre alt geworden. Wir besitzen eine Wii und einen NDS, mit beidem kann sie ihrem Alter entsprechend gut umgehen, und auch Lernspiele und Bibi Blocksberg auf dem PC sind kein Problem.

Bei Minecraft stellte sich tatsächlich das Problem der Steuerung. Mit der linken Hand WSAD für die Bewegung und die Maus für die Blick- und Laufrichtung, das war etwas zu viel. Dazu sind ihre Hände zu klein, um problemlos W+Space zu drücken (Vorwärtssprung).

Also haben wir die Steuerung umbelegt. W und S wurden beibehalten, mit "E" springt sie und mit "D" wird das Inventar geöffnet. Alle anderen Tasten wurden vorläufig ersatzlos gestrichen.
In der Zeit, die wir für das Herausarbeiten benötigt haben, ist der erste Tagzyklus vergangen. In der Nacht waren wir zur Untätigkeit verdammt, es ist schon recht dunkel.
Also haben wir gewartet, uns ein bißchen unterhalten usw.

Als es wieder hell wurde, hatte sie keine Lust mehr und wollte lieber Barbie als Prinzessin der Tierinsel spielen.

Bei unserer zweiten "Sitzung" habe ich ihr gezeigt, wie man Gegenstände herstellt. Zwar macht ihr das Schippen schon Spaß ("Ich baue einen Stall für das Schwein" - wobei der Stall ein großes Loch im Boden ist und das Schwein da partout nicht reinwill:D), aber es ist noch sehr schwer, sich zu merken, was wie gebaut wird.
Ich denke, ich werde ihr eine Liste machen, und dort eintragen, was wie gebaut wird.

Dennoch erkennt man bei ihr eine gewisse Faszination, allerdings auch sehr viel "ich will sowas auch haben", wenn sie mir beim Spielen mal kurz über die Schulter guckt.
Am Freitag gehts weiter, mal sehen, was noch kommt.

Zero
15.09.11, 16:17
Version 1.8 ist erschienen!

Vielleicht nimmt der ein oder andere das zur Gelegenheit dem Server mal wieder einen Besuch abzustatten?

Tex_Murphy
15.09.11, 16:48
1.8 hat Uns Unserern texturpack zerschossen. Jetzt haben Wir überall kleine Flammen auf den Blöcken lodern.:mad:

Deimos
15.09.11, 17:07
Habs mir inzwischen im Singleplayer mal angesehen, sehr nettes Update ^^

Ich bezweifle allerdings, dass einige der Änderungen wie zb. Dörfer und Minenschächte auf unserer MP-Karte zu finden sind.

Zero
15.09.11, 17:13
1.8 hat Uns Unserern texturpack zerschossen. Jetzt haben Wir überall kleine Flammen auf den Blöcken lodern.:mad:

Meins auch, wird sicher gefixt.
Bei der Map, da bin ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass auf neuerkundeten Gebieten solche Sachen vorkommen.
Bei 1.6. war es auch so, dass auf den neuentdeckten Gebeiten Gras wuchs und auf den alten nicht.

Edit: mit neuem MC Patcher und neuem Texturepack gehts bei mir ohne Flammen.

Allerdings habe ich auf dem Server (nicht im SP) das Problem, dass alle Kisten verdreht sind und schwarz und erst Textur bekommen, wenn ich sie einmal öffne und schließe.
Evtl liegt das daran, dass Nitrado noch kein 1.81 installiert hat.

Garfield
15.09.11, 17:46
Die Texture Packs machen bei allen Updates Probleme, bei denen eine neue Sorte Block eingeführt wurde. Das war bei den vielen 1.7 Updates der Fall genau wie bei jetzt 1.8.

Freut euch übrigens schon mal, Jens Bergenstein (Programmierer bei Mojang AB) hat angedeutet in seinem Twitter dass bei 1.9 eine Neugenerierung der Map fällig sein dürfte. Wurde ein Satz zu gesagt, aber wir werden das mal verfolgen. Aber ich fürchte da dürfte noch eine Menge Arbeit auf die Serverbetreiber zukommen.

Zero
15.09.11, 18:05
Man kann wohl mit MC Edit die Bauten auf die neuen Map Chunks übernehmen?

Garfield
15.09.11, 19:20
Man kann wohl mit MC Edit die Bauten auf die neuen Map Chunks übernehmen?

Das hatten wir uns auch schon überlegt. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Umland bei neugenerierter Map gleich bleibt.

Zero
15.09.11, 23:04
Also wir haben heute neues Land erkundet und das klappt. Es gab mehrere Canyons und einen verlassenen Minenschacht. Erkunden macht ungeheuer Spaß. Sehr viel Kohle und Eisen gefunden.

An der Kante zwischen altem und neuem Land gibt es einen Schnitt, den man deutlich sehen kann, aber ich finde das nicht so schlimm.

Solokow
16.09.11, 00:01
neben Kohle und EIsen, gibt es dort auch viel Gold, Schienen und lästige Spinnen ;-)

Deimos
16.09.11, 00:46
Ja, die Spinnen sind in der Tat lästig. Aber bei dem Material das wir da raus geholt haben geht das vom Ertrag-Aufwand-Verhältnis in Ordnung. Vorausgesetzt man kommt nicht auf die aberwitzige Idee ein Bad in Lava haben zu wollen. :)

Bushi
16.09.11, 00:52
Habt ihr schon diese neuen Dörfer gefunden?

Deimos
16.09.11, 00:56
Im SP schon einige, aber auf dem SI-Server soweit ich weiß noch keines.

jota
16.09.11, 08:45
mist, ich kann nicht patchen

Solokow
16.09.11, 08:48
Vorausgesetzt man kommt nicht auf die aberwitzige Idee ein Bad in Lava haben zu wollen. :)

Einen Lava - Ausflug sollte man immer einplanen und richtig schön ist es nur, wenn der Rucksack vor Schienen, Eisen, Gold etc übergeht und man eigentlich verzweifelt den Ausgang sucht. ;-) Naja, zu leicht soll es ja auch nicht werden.

Teddy Suhren
16.09.11, 09:10
Sehr komisch, ich kann mich nicht mehr in Minecraft einloggen. Connection failed im SP und "User not premium" im MP... weiß da jemand Rat?

edit. Hat sich nach erneutem Download erledigt. Leider ist die Map mit weg.

Tex_Murphy
16.09.11, 09:11
Dürfen Wir - als MineCraft Neuling - um Zugang zum SI-Server bitten?
Unsere Kenntnisse des Spiels sind recht überschaubar, daher wäre es sehr freundlich, wenn mir mit den Zugangsdaten zusätzliche Informationen über die vorherrschenden Verhaltensregeln mitgeteilt würden.

Solokow
16.09.11, 09:13
Zugang gibt Sacharia

Verhaltensregel: Nimm nichts aus fremden Kisten, baue nicht an fremden Gebäuden und halte einen Mindestabstand, sollte am Nachbargebäude noch gebaut werden.

Endlich kommt wieder ein bisschen Schwung in die Sache ;-)

Zero
16.09.11, 11:42
halte einen Mindestabstand, sollte am Nachbargebäude noch gebaut werden.

;)

Wenn ihr dann mal drin seid, trefft ihr vielleicht jemand an, der euch ein bisschen was zeigen kann.

AG_Wittmann
16.09.11, 11:45
*Hosefallenlass*

Zero
16.09.11, 11:53
Was ich ja ganz klasse finde ist das neue Server Menü am Anfang.
Man sieht sogar, wieviele Leute schon online sind. Aus der Lobby heraus. Man muss nicht immer Testconnecten und verzweifelt "Hallo?" in die Runde rufen. :D

AG_Wittmann
16.09.11, 12:17
Den Hintergrund vom Hauptmenü find ich auch klasse. Texturfehler habe ich bisher keine festgestellt.

Bushi
16.09.11, 13:09
Gibt es noch andere Bedingungen, um auf eurem Server zu spielen?

Zero
16.09.11, 14:18
Soweit ich weiß nein.

Dass man nichts stiehlt und nichts kaputt macht ist auch keine Bedingung, sowas gehört sich einfach nicht.

Bushi
16.09.11, 14:28
Das ist klar, sowas gehört sich auch nicht. Dann werde ich Sacharia mal eine PM schreiben.

Solokow
16.09.11, 16:18
War gerade 20 Minuten online.

Habe mir ein Schiff gebaut und bin aufs Meer hinaus. Fast einen ganzen Tag nur die Weiten des Meeres, bis ich auf eine kleine Insel, kaum groß genug für eine kleine Hütte und ein Signalzeichen, stieß. Da es schon dunkel wurde und Unterschlüpfe so weit weg von unseren Siedlungen nie schaden können, begann ich ein kleines Haus zu errichten. Als es dunkel wurde grub ich schnell einen Probestollen, auf der Suche nach Stein...siehe da...die nächste aufgelassene Miene ;-)

sheep-dodger
16.09.11, 18:27
Welche Texturepacks würden die Regenten denn für 1.8 empfehlen, was gibt es denn und sieht gut aus?

Ryo
16.09.11, 18:39
Misa22 läuft schon und ist von mir zu empfehlen.

Mir kann man übrigens auch gerne die Server Daten schicken.. dann schaue ich auch mal vorbei. Mein Nick wäre DarkRyo

Bushi
16.09.11, 20:06
So ich bin jetzt freigeschaltet. Wie ist denn die IP?

Solokow
17.09.11, 09:32
Mit dem Boot noch 2 Minuten weiter Richtung Meer hinaus (von unserer Haus - Insel weg, kommt man zu einer NPC Siedlung (ebenso eine Insel)

Zero
17.09.11, 16:52
Das Dorf ist aber unspektakulär. Oder habt ihr da schon alles ausgeräumt?

Garfield
17.09.11, 16:56
In Dörfern scheint in 1.8 generell noch nicht so viel los zu sein. Allenfalls mal denen ihren Weizen wegernten kann man da.

AG_Wittmann
17.09.11, 18:31
Sehr viele Änderungen ... Kisten muss man neu aufstellen und Dächer anscheinend auch ... bei mir regnet es ins Haus :D

Solokow
17.09.11, 18:49
Die Dörfer werden erst mit 1.9 mit Leben gefüllt.

Bushi
17.09.11, 20:15
Huihuihui ist das alles groß bei euch. Naja, dann werde ich mir mal ne freie Stelle suchen. Darf ich meine Hütte bei dem Wald am Stadtrand errichten? Also in der Nähe des Zoos.

Deimos
18.09.11, 03:22
Wir haben einen Zoo? ;)

Sacharia
18.09.11, 08:20
Bau einfach dahin wo du genug Platz für dein Meisterwerk hast.

Solange du nix kaputt machst beschwert sich keiner.
Ich dachte das das Forum der Zoo ist. :-)

Bushi
18.09.11, 11:26
Ein Braunbär, zwei Pinguine und ein Strauß leben schon im Zoo. Der befindet sich hinter der Burg. Dann steht meiner Einsiedlerhütte ja nichts mehr im Wege.

AG_Wittmann
18.09.11, 22:06
Habe vor ca. 2 Stunden eine neue Welt angefangen im Einzelspielermodus (Creativemodus) und habe mir einfach die Welt angeschaut, mit meinem speziellen Seed ... boah ... was Notch und sein Team mit ihren Fingern zusammengetippt haben ... da bleibt einem die Luft weg ...

Ich habe bisher gesehen: Sandwüsten, Felswüsten, Sümpfe, Nadelwälder, Laubwälder, Savannen und Steppen, sogar Schluchten, Flüsse und Bergketten sowie eine ausgedehnte Seelandschaft und ein Meer ... boah, boah, BOAH!

Ich hör mir grad das Lied "Song of Scheherazade" an und schwebe über die virtuelle Landschaft und fühl mich so frei!

Bin immer mehr überzeugt davon, dass man unbedingt die Karte erneuern sollte, ausgewählte Gebäude kann man ja per MCEdit übertragen, wenn es unbedingt sein muss.

Diese neuen Gegner, haben lange Arme und Beine, die sind abartig unheimlich! Wenn man denen zu nahe kommt, schauen die einen an, sobald man den Blick abwendet, stehen die vor einem und hauen einen tot. Brr. Stehen mir jetzt noch die Haare aufrecht.

Zero
18.09.11, 22:32
Neubetretene Gebiete werden auf dem Server auch mit dem neuen Weltgenerator erzeugt.
Ein Meer mit kleinen Inseln, Schluchten, verlassene Minenschächte und eine NPC Siedlung. Alles dabei!

AG_Wittmann
18.09.11, 23:41
Auch ne Festung?

Buhu, ich hab jetzt Angst vorm Schwarzen Mann, die sind mir sowas von unheimlich!

Zero
18.09.11, 23:44
Eine Festung habe ich bisher keine gefunden.

AG_Wittmann
19.09.11, 00:44
Klauen diese schwarzen Dinger Steinblöcke etc.? Musste ein Loch in meiner Hauswand stopfen und woanders habe ich auch schon Löcher in Wänden und Boden gesehen. Habe ein paar dieser Gestalten Blöcke schleppen gesehen und es auch gleich bereut ... Mistviecher das! Keine Lust auf NPC-Griefer.

Zero
19.09.11, 00:49
Ja, die Endermen machen Gebäude kaputt.

AG_Wittmann
19.09.11, 01:00
Notch hat wohl was gegen Spieler, die einfach nur des Bauens wegen spielen?

Solokow
19.09.11, 08:23
Vielleicht sollte ich auch wieder einmal in die Stadt zurück kehren und nach meinen Bauten sehen? Kann man sich gegen diese auch schützen? Mit Zäunen, oder ähnlichem?

@ Neue Karte beginnen: Die neuen Features sind wirklich überzeugend, daher entsteht momentan auch eine Verlängerung der Bahnstrecke, um schnell und komfortabel in die neuen Regionen zu gelangen. Mittelfristig wird ein Neustart sinnvoll sein, jedoch nicht bevor Minecraft den BETA Statur hinter sich lässt. Sonst haben wir die Diskussion alle 2 Monate... und allzu lange sollte es ja nicht mehr dauern.

Teddy Suhren
19.09.11, 08:38
Notch hat wohl was gegen Spieler, die einfach nur des Bauens wegen spielen?

Nö, die können ja im friedlichen Modus spielen.

AG_Wittmann
19.09.11, 09:28
Nö, die können ja im friedlichen Modus spielen.

Glaube kaum, das wir alle auf einem friedlichen Server spielen wollen, einige brauchen ja den Nervenkitzel und von den Überresten der destruktiven Elementen kann man einige nützliche Dinge wie TNT etc. herstellen.

Teddy Suhren
19.09.11, 09:59
Glaube kaum, das wir alle auf einem friedlichen Server spielen wollen, einige brauchen ja den Nervenkitzel und von den Überresten der destruktiven Elementen kann man einige nützliche Dinge wie TNT etc. herstellen.
Verstehe schon. Ich meinte auch eher die allgemeine Möglichkeit, friedlich zu spielen, ist ja gegeben. Es geht doch aber nichts über Angeln vor der eigenen Haustür und dann im Augenwinkeln etwas Grünes zu sehen, dass SSSSSSSSSHH-Boom macht. :D

AG_Wittmann
19.09.11, 11:20
Minecraft 1.8 Single Player (Ep. 2: "Don't Fear the Creeper") - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=InEzbFuKzSQ)

Garfield
19.09.11, 14:03
So schlimm sind die Endermen aber nun wirklich nicht. Ärgerlich ist das einzig und alleine bei Glowstone, beim Rest ist das ja mehr oder minder egal. Da die Viecher ja nur in der erweiterten Nähe von Spielern spawnen.

phob
19.09.11, 20:11
Wo ist denn der Zoo? Such mir gerade einen ab

Garfield
19.09.11, 20:36
Revoco: Die Endermen gehen mir mittlerweile auch auf den Keks!

AG_Wittmann
20.09.11, 00:27
Sag ich doch, sind die reinsten NPC-Griefer ... das lustige ist, die zerlegen auch die bisher üblichen Monsterspawner ...

Jetzt muss wohl Jota seine Monsterspawner innen mit Glas verkleiden, wenn er sie intakt haben will.

Tex_Murphy
21.09.11, 07:40
So, nun haben Wir also mit der Besiedelung von Murphy Island begonnen und große Pläne...
@Zero: Nochmals vielen Dank für die Hilfe zum Einstieg
@Wittmann: Tut Uns Leid, dass Wir Euch nicht besser beschreiben konnten, wo Murphy Island liegt. Wir planen aber, ein paar Wegweisschilder aufzustellen. Ausserdem werden wir am Ufer einen "Murphy Island"-Schriftzug aufbauen, der die "Hollywood" Buchstaben erblassen lassen wird. Naja,vielleicht nicht erblassen, aber zumindest wird man von Weitem erkennen können, dass es Murphy Island ist.

Blödes Spiel.... Wollten doch nur mal kurz reinschauen....

Zero
21.09.11, 11:14
Ihr habt bis 7.40 Uhr durchgezogen?
Nicht schlecht.

Tex_Murphy
21.09.11, 11:37
*lach*
Neinnein, ganz so schlimm war es nicht. Um 22:30 war Schluss.
Zu Unseren Plänen: Wir würden aus Murphy Island gern eine Art Pirateninsel machen. Mit einer Bucht, einer Totenkopfhöhle, engen, tiefen Schluchten und Ähnlichem. Mal sehen, ob und wie sich das verwirklichen lässt. Zumal morgen Abend F1 2011 freigeschaltet wird...

Teddy Suhren
21.09.11, 19:15
Minecraft: Resonance Cascade - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SzuLnBasMn0&feature=player_embedded#)
Wow!

Zero
21.09.11, 19:38
Jippie! (http://twitter.com/#!/notch/status/116186387878920193) :)

AG_Wittmann
21.09.11, 20:32
Soll morgen wahrscheinlich ein kleineres Update rauskommen, aber nur wahrscheinlich.

Setsches
22.09.11, 18:07
Werte Herren,

Wir sind erlegen...

Was ist denn die beste Möglichkeit Minecraft zu erwerben? Direkt über minecraft.net kaufen oder gibt es noch andere Bezugsquellen?

Habt schonmal Dank!

Gruß,

Setsches

EDIT: Hat sich erledigt, wir haben über minecraft.net zugeschlagen. :D

Setsches
22.09.11, 19:48
Wie kann ein Spiel mit solcher Grafik nur so fesseln. Wir sind schlichtweg begeistert und selbst die Grafik passt irgendwie dazu.

Immer diese Schweden mit ihrem Baukastenprinzip. :D

Ruprecht I.
22.09.11, 20:14
Immer diese Schweden mit ihrem Baukastenprinzip. :D
Und immer diese Schweden, die mit Betas schon Geld verdienen wollen... :^^:
Aber dieser gibt es wenigstens zu :cool:

smokey
22.09.11, 20:53
Und immer diese Schweden, die mit Betas schon Geld verdienen wollen... :^^:
Aber dieser gibt es wenigstens zu :cool:

solange diese betas spass machen :D

CENTURION88
23.09.11, 19:09
Hat hier jemand einen Server für SI bereitgestellt? Wenn ja würd ich gern auch mit bauen. Himmel hilf macht dieses Spiel süchtig! :D

Sacharia
24.09.11, 10:37
Werter Centurion,

schickt mir einfach eine PM mit eurem Ingame Namen. Ich werde euch dann freischalten.

Da nun doch recht viele neu hinzugekommen sind erinnere ich hier nochmal an den Spendenlink.

http://server.nitrado.net/donations/donate/5741

Haltet die Welt von SI am Leben, spended von der Heimatfront.

Fröhliches bauen

CENTURION88
25.09.11, 10:44
PM ist raus. :)

Banapfel
01.10.11, 12:04
Weiss denn einer ob der Minecraft Server noch eine Whitelist hat?

Teutates
02.10.11, 13:24
es ist einfach nur GENIAL :D ich wünschte ich könnte so im RL schalten und walten xD

Shakril
02.10.11, 19:20
Ich hab gesleen es gäbe einen eigenen SI minecraft server. Stimtm das? Wenn ja, würde ich mich freuen zue rfahren wie ich dorthin gelangen kann. Welches Portal muss ich dazu benutzen?

Deimos
02.10.11, 19:52
Der werte Sacharia verwaltet meines Wissens die Whitelist, von ihm bekommt Ihr zumeist per PM die notwendigen Daten inklusive den Eintrag auf oben genannter Liste.

Und nebenbei, meine verehrten Damen und Herren:

Minecraft Mod Vorstellung - BuildCraft [German] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WNqnypmIfpc)

Und mal ganz am Rande, ich muss eingeloggt sein um Spenden zu können...

Shakril
06.10.11, 14:48
Hab eine dinrgende frage: Am SI erver hab ich foglendes problem. IM Prinzip läuft alles gut, aber irgendwann so nach knapp 20 minuten spätestens kriege ich meist ein "Run Out of MEmory" fehler und stürze ab. Wie kann ich das problem umgehen bzw. beheben? Mein PC ist potent genug also daran liegts nicht.

Garfield
06.10.11, 16:12
Läuft bei eurem PC der RAM über, oder ist das auf dem Server der Fall?

Wenn irgendwas den Speicher überlaufen lässt, ist da selten die Leistungsfähigkeit sondern eher die Speicherzuteilung oder sonstige Softwaremacken.

Zero
06.10.11, 16:27
Wenn das Problem ein Serverseitiges ist, müssten ja alle User einen "out of memory" bekommen oder nicht?

CENTURION88
06.10.11, 16:35
Ich war gestern drauf und hatte keinerlei Probleme.

Shakril
06.10.11, 17:46
das dürfte wirklich an mir liegen, nur weiß ich nicht, was ich tun könnte um das zu lösen, ja die ram läuft sich voll

Garfield
06.10.11, 18:56
Tja ... eine Neuinstallation von Minecraft oder komplett von Java wäre eine Idee ... aber ich habe auch mal von einem RAM-Überwachungstool gehört, dass man bei Gothic 3 verwenden sollte, da das auch den Speicher überlaufen ließ, ich weiß aber nicht wie das heißt.

Wenn's mit ner neuen Minecraftinstallation nicht funktioniert, postets doch einfach mal im Technik Thread.

Deimos
06.10.11, 20:03
Benutzt Ihr ein Texturepack? Ich hatte ähnliche Probleme nachdem ich mal die Grafik aufmotzen wollte. Das Problem scheinen auch andere gelegntlich zu haben, wenn ich recht rekapituliere was ich im Minecraft-Forum so überflog.
Da gibt es sicher auch Workarounds zu finden, ich habe einfach auf Standartgrafik zurückgestellt..

Shakril
07.10.11, 09:40
Ja ich verwende den Misas Texture pack. im SP habe ich allerdings kein problem damit, nur am Server. köntne aber auch daran liegen, das dort schon eine Menge gebaut wurde am server. Nur so ein verdacht. Werde es mal nur mit der Standardgrafik probieren.

Ryo
07.10.11, 10:02
Wer mit der standart grafik spielt frisst doch kleine Kinder...:fiesemoep:

Shakril
07.10.11, 10:05
Wer mit der standart grafik spielt frisst doch kleine Kinder...:fiesemoep:

ssscht, sag das doch nicht so laut ryo, muss ja keiner wissen

Deimos
07.10.11, 11:02
*Nom Nom Nom*

Hat irgendwer was gesagt?

Tex_Murphy
11.10.11, 15:06
Kennt jemand ein gutes Tutorial für das Erstellen von Bahnlinien mit Boosterschienen? Wir haben Uns das Wiki angesehen, aber schlau werden Wir daraus nicht; wie starten Wir eine Fahrt, womit steuern Wir die Fahrtrichtung etc. ?

Garfield
11.10.11, 15:26
Nord-Süd Regel und sowas habe ich auch noch nie begriffen. Einfach anschieben und über eine Boosterschiene fahren sollte doch reichen??

Andernfalls, schickt mir eine PM mit eurem Nickname und Skypeaccount (alternativ kann man sich im TS treffen), dann können wir ja auf meinem Server ein wenig rumbasteln.

Solokow
11.10.11, 16:08
Die Grundregeln sind: Alle 30m einen Booster setzen, der direkt darunter bzw seitlich (oder mit einer Detektorschiene) aktiviert wird. Die Nord - Süd Regel ist nur für Weichen relevant.

Fahrtrichtung: Entweder in die gewünschte Richtung anlaufen (kurz vor einem Booster noch einsteigen), oder am Ende einer Strecke starten (dazu benötigt ihr einen Startknopf zur Aktivierung von 3 Booster, das Ende muss an eine 2 Block hohe "Mauer" angrenzen. Dann fährt man automatisch und komfortabel in die andere Richtung.

Deimos
13.10.11, 19:08
Sehr verehrte Damen, sehr verehrte Herren,

ich kann mit einem gewissen Stolz verkünden, nicht eine, nicht zwei, sondern ganze DREI Schleimfarmen zu haben.

Alle funktionieren und werfen nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) bis zu 40 Slime-Bälle ab.

Die eine, gewinnträchtigste, wird in den nächsten Tagen weiter ausgebaut. Wenn sie vollendet ist, rechne ich mit bis zu 100 Slime/Stunde.

Also, beschäftigt euch schon mal mit Sticky-Piston-Spielereien...

AG_Wittmann
13.10.11, 19:52
Legga!

Von 1.9 bin ich übrigens nicht überzeugt, zuviele massive Änderungen, vorallem die neuen Gegner und geplanten Zaubertränke machen mir Angst. Keine Lust, das aus Minecraft ein weiteres Fantasyspiel á la World of Dreck wird.

Al. I. Cuza
13.10.11, 21:36
Legga!

Von 1.9 bin ich übrigens nicht überzeugt, zuviele massive Änderungen, vorallem die neuen Gegner und geplanten Zaubertränke machen mir Angst. Keine Lust, das aus Minecraft ein weiteres Fantasyspiel á la World of Dreck wird.

Man kann immer auf Creative Mode stellen oder einfach Peacefull. Dann gibts damit halt keine Probleme.

AG_Wittmann
13.10.11, 23:00
Nö, will schon Gegner haben, aber keine Gegner, die einem alles kaputtmachen können, selbst wenn man nicht in der Nähe ist.

Deimos
14.10.11, 00:22
Oh, den Endermen will Notch die Fähigkeit Blöcke zu klauen ab 1.9 wieder nehmen oder zumindest stark reduzieren, soweit ich weiß.

Und was die Tränke angeht, weiß ich zumindest von einigen wenigen, wie Heiltränke, Feuerresistenz, erhöhter Geschwindigkeit, mehr Kraft und einem mit dem man sich selbst vergiften kann.

In meinen Augen nicht übertrieben und an sich durchaus Sinnvoll, wobei es aber andere Dinge gibt an denen man schrauben könnte anstatt neues einzuführen.

Zero
24.10.11, 19:31
Mitlerweile ist ja unglaublich viel passiert!
Werter Tex ihr wart ja extrem fleissig! Sehr schön anzuschaun!

Solokow
25.10.11, 10:45
unsere Urlaubsinsel im Meer hat nun endlich ihren Bahnauf/Abgang erhalten. Einem Meeresausflug (es gibt bekanntlich ein Haus mit 3 Betten), steht nun nichts mehr im Wege.

Tex_Murphy
25.10.11, 11:18
@Zero
Danke, ja, es hat sich einiges getan. Nur schade, dass in letzter Zeit so wenig los ist.

Zero
27.10.11, 02:50
Habe ein zweites NPC Dorf gefunden im hohen Norden.
Enthält aber nichts interessantes außer viel viel Getreidefeldern.

CENTURION88
30.10.11, 21:13
Habe mal eine Verbindungsstraße von mir in der Nähe zum Dorf gebaut, die demnächst noch mit Schienen ausgestattet wird. Die Straße endet an ein paar Gleisen im Norden, vielleicht kann man die noch anbinden?

Solokow
31.10.11, 10:27
Dies ist eher eine Autobahn, was ihr gebaut habt ;-)

Sicherlich kann man dort einen Anschluss machen, nur müssen wir eine Weiche errichten, so wie sie bereits vor dem Forum steht.

Zero
02.11.11, 20:14
http://img405.imageshack.us/img405/9046/tintenfisch.jpg

In eurem Teich tummeln sich Kraken.

Garfield
02.11.11, 20:36
In eurem Teich tummeln sich Kraken.

Because we ran out of Sharks with frikkin' Lasers on their heads!

Hübsches Gebäude, schön steinig und luftig.

CENTURION88
04.11.11, 14:24
Werten Dank. Ja diese Kraken waren ein positiver Nebeneffekt, dann kommt man schneller an dunkle Wolle für den Innenausbau, fürs Wohnhaus. Der große Klotz des Bauprojekts war ursprünglich als Empfangshalle eines Hochhauses gedacht, bis man mir sagte dass die Höhe nur auf 128 begrenzt ist. Also werd ich in dieser Halle noch Plattformen für Verkaufsgüter errichten. Mir schweben da Abteilungen wie Baustoffe, Lebensmittel, Agrar und Mobgüter vor.

CENTURION88
04.11.11, 20:29
Ein wenig gemint heute und 2 dungeons gefunden! Jetzt habe ich 5 Sattel und ein paar Cocoa Beans. Wird man die vielleicht in Zukunft anbauen können?

Sacharia
10.11.11, 20:34
Mahlzeit,

der Server läuft jetzt noch bis 9.12.2011. 5 € haben wir noch Guthaben.

Falls sich kein Spender findet werde ich dann den Server noch für ca 1 Monat verlängern und dann auslaufen lassen.

http://server.nitrado.net/donations/donate/5741

Also Spendet Ihr Baumeister

AG_Wittmann
10.11.11, 20:37
I hass den SCHEISS, kannst nicht einfach per PayPal das Geld bekommen!?

Deimos
10.11.11, 23:52
Ihr solltet Euch des öfteren mal sehen lassen, werter Sacharia :)

Sacharia
11.11.11, 11:50
Dank der edlen Spende des edlen Deimos verfügen wir nun über 10 € Guthaben.

Ein Hoch auf den Spender.


Ihr solltet Euch des öfteren mal sehen lassen, werter Sacharia :)

Unglücklicherweise bin ich Abends mit WOT oder EVE beschäftigt.
Aber vielleicht packt es mich mal wieder.

CENTURION88
12.11.11, 15:32
Hab ich eigentlich schon über meine kleine Erfindung berichtet? Ich baue derzeit an einer etwas kleineren Mobfalle. Allerdings erfolgt die Tötung nicht indirekt durch Lava, sondern durch automatisierte Kolben, die an einen Impulsgeber angeschlossen sind. :)

Garfield
14.11.11, 12:12
Soll ich meine Eltern anrufen und ihnen sagen, dass ich das Wochenende vom 18./19. nicht nach Hause kommen kann weil ich lernen muss?

Das Minecraft Release liegt so passend :)

Sacharia
14.11.11, 14:23
Moinsen Ihr Bauwütigen,

am 18.11.2011 ist Release für Minecraft.

Was wollen wir mit dem Server machen ?

a. Neu starten
b. Alles so lassen wie es ist

Mir ist es egal.
Mal sehen was der Rest der Freimaurer dazu sagt.

Tex_Murphy
14.11.11, 14:48
Uns ist es egal, Unsere MineCraft-Aktivität ruht zur Zeit.
Aber es wäre natürlich schade um die ganze Arbeit. Besteht die Möglichkeit, die SI-Welt zu exportieren und den Bauherrn für's Einzelspielerspiel zur Verfügung zu stellen (sofern alle damit einverstanden sind) ?

Garfield
14.11.11, 15:28
Möglich wäre auch mit dem Leveleditor die wichtigsten Gebäude in eine neue Welt zu transportieren. Und die dann zu nehmen.

AG_Wittmann
14.11.11, 20:20
Bin für einen Neustart.

Zero
14.11.11, 20:21
Am besten so lange probieren bis man in einem wunderschönen mountain biom startet.
Nicht dass wir den Spawn im Meer auf einer kleinen Insel haben und dann nicht bauen können.

Ich bin - so schade das auch um die Monate lange Arbeit ist - auch für einen Neustart.

Deimos
14.11.11, 20:42
Auch für den Neustart, aber ich bin ebenso dafür, dass man die Stadt und bei Interesse der jeweiligen Baumeister auch auch außerhalb liegende Gebäude übernimmt und gegebenenfalls zusammenrückt.

Man müsste diese ja nicht direkt ins Zentrum der neuen Welt platzieren, sondern könnte dies in einem nahen Ozean tun, falls ein solcher gefunden wird. Das würde die Bauwerke erhalten und die darunterliegende Geologie der neuen Welt nicht zu sehr stören (ich weiß nicht ob man nur komplette Chunks importieren kann, oder ob es eine "Höhenvariabel" gibt)

Ich hätte Interesse mich mit den dafür nötigen Editoren auseinanderzusetzen (falls bisher niemand von euch derartige Kenntnisse hat) und auch dafür, die alte Welt für derartige Zwecke auf jeden Fall zu sichern und offen zum Download anzubieten.

CENTURION88
14.11.11, 21:18
Trotz meiner Bauwut und meines prächtigen Anwesens, ist ein Neustart doch was schönes. Man lernt neue Ecken kennen, die nicht 2000 Meter entfernt sind. Ausserdem kann man sich ein neues Hauptprojekt ausdenken, mir habens schon seit jeher Hochhäuser angetan :). Ich bin also für Neustart, vielleicht sollte man mal ne kurze separate Umfrage machen?

Solokow
15.11.11, 09:48
Ich spreche mich auch für einen Neustart aus. Jedoch ohne Mitnahme der alten Gebäude, alleine die Diskussion, welche relevant wären, halte ich für entbehrlich.

Daher Neustart! Aber mit einem Grundkonzept - wodurch wir mehr miteinander bauen können, statt nebeneinander!

Anmerkung: Selbstverständlich schmerzt es. Alleine war mit mein noch immer nicht fertiger Palast an Bauzeit gekostet hat und dann erst die mehreren Kilometer an Schienennetzwerk. Aber die alte Karte ist einfach zu angestaubt. Ich hoffe, dass sich ab 1.0 die Neuerungungen auch in alte Karten (dann die 1.0 Karten) einbinden lassen.

Gibt es schon eine Übersicht über alle Neuerungen, welche kommen werden?

Zero
15.11.11, 14:07
Ich spreche mich auch für einen Neustart aus. Jedoch ohne Mitnahme der alten Gebäude [...].

Daher Neustart! Aber mit einem Grundkonzept - wodurch wir mehr miteinander bauen können, statt nebeneinander!


Stimme zu.

Schade um die vielen Stack Kohle, Eisen, Gold und Diamanten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. War viel Arbeit, das alles in der Mine abzugrasen.

Aber Solo hat recht. Die Map ist verbraucht. Der neue Mapgenerator um Längen besser.

Ruprecht I.
15.11.11, 14:12
Dürften Wir darum bitten, daß im Falle eines Neustarts hier wieder ein Link zu einer Karte eingestellt wird?
Wir fanden es immer ganz interessant zu sehen, daß die Regenten in absolut jeglicher Hinsicht wahnsinnig sind :D

ImADinosaur
15.11.11, 15:33
Gibt es schon eine Übersicht über alle Neuerungen, welche kommen werden?

HIER (http://www.minecraftforum.net/topic/651591-19-new-features-official-report-on-new-features-release-candidate-2-is-released/) kann schon eine Weile der jeweils neueste Betapatch heruntergeladen werden. Alle Änderungen bisher sind auch angegeben. Laut offiziellen Aussagen werden wohl auch bis zur Releaseversion keine neuen Features, die nicht schon in diesen Patches sind, hinzukommen. Der Unterschied zwischen diesen Patches und der Vollversion sollte daher marginal sein.

Wir persönlich sind bisher etwas enttäuscht, da wir eigentlich eher in der Baufraktion einzuordnen sind, die Neuerungen gehen aber mehr in Richtung Abenteuer. Es gibt ein paar kleinere Änderungen, die uns gut gefallen (beim Zerstören einer Treppe erhält man wieder einen Treppenblock u.ä.).
Die größten Änderungen sind wohl die Level des Charakters und die damit verbunden Verzauberungen, die etwa auf Werkzeuge gesprochen werden können. Dann gibt es noch eine neue Dimension, aus der man nur wieder herauskommt indem man stirbt oder den Endgegner besiegt.

Ein paar der Features wirken noch unfertig (die bisher ziemlich nutzlosen NSC-Dorfbewohner z.B.).

phob
15.11.11, 16:33
Ich bin für Neustart, würde mich dann auch gerne wieder beteiligen, hab 1 - 2 Ideen.

CENTURION88
15.11.11, 18:44
Dürften Wir darum bitten, daß im Falle eines Neustarts hier wieder ein Link zu einer Karte eingestellt wird?
Wir fanden es immer ganz interessant zu sehen, daß die Regenten in absolut jeglicher Hinsicht wahnsinnig sind :D

Aber selbstverständlich werter Ruprecht. Auch werden wir persönlich neue Höhen des Wahnsinns erreichen müssen um unser geplantes Germa....ähh..SI-Dorf verwirklichen zu können. :cool::D

Sacharia
16.11.11, 09:16
Wir werden den Server nach Release neu starten.

Ich werde heute ein komplett Backup des Servers machen und hier zur Verfügung stellen.

Eine Übertragung einzelner Gebäude kann dann ja jemand machen der das Wissen / die Lust dazu hat.

Ick freue mir und werde nach release auch mal wieder was bauen.

Bis dann euer BauMeister

Solokow
16.11.11, 09:33
Sehr schön. Freue mich auch schon, ich hoffe, ich habe am WE ein bisschen Zeit.

Sollten wir uns für den Beginn ein paar Ideen ausdenken? Was in unser Stadtzentrum kommt, etc? Z.B . Holz/Getreide/etc Plantage und eine Viehzucht an zentraler Stelle - direkt neben dem Hauptbahnhof, an welchem alle Zugstrecken zusammen kommen?

Bei der letzten Karte hatten wir auch einen Wildwuchs an Zugstrecken, es würde mich freuen, wenn wir dies diesmal besser gemeinsam planen könnten. Ich würde 90% meiner Bauzeit auch wieder in die Umsetzung von Strecken und Weichen investieren.

Deimos
16.11.11, 11:13
Sicherlich sinnvoll, eine Nord-Süd- und West-Ost-Achse zu haben, aber von der Idee alles Zentral zusammenzuführen halte ich persönlich nicht viel. Zumindest wenn es darin enden wird, teilweise 2 Strecken mehr oder weniger parallel zueinander zu haben, nur um diese einen Zentralen Punkt anlaufen zu lassen.

Für den Nahbereich lässt sich das sicherlich noch vermeiden, aber weiter entfernte Gebiete sollten zumindest kleine Weichenstationen bekommen.

Zudem sollte man, zumindest später, die Baustoffindustrie später in die Randbereiche auslagern können. Kein Stadtzentrum der Welt (korrigiert mich, wenn ich irre) besteht aus Bauernhöfen und Wäldern, während die repräsentativen Prachtbauten in den umliegenden Slums errichtet werden.
:D

Solokow
16.11.11, 11:44
Ihr habt mich missverstanden. Ich meinte eine N-S sowie eine W-O Achse, welche sich im Stadtzentrum trifft. In einer gewissen Entfernung des Zentrums kann man auch Ringverbindungen anlegen. Das Ziel muss nur sein, einen Wildwuchs einzudämmen und auf den Hauptstrecken mit möglichst wenigen Weichen auszukommen, welche Zeit kosten.

Bauernhöfe kann man sehr schön als Hallen/Gebäude anlegen, welche dekorativ sind und wenn automatisiert, immer genug Rohstoffe liefern.

Holz: baut man sowieso am besten unterirdisch an, dh wäre es auch kein Problem (rein optisch)

Aber es sind ja nur Denkansätze...

Sacharia
16.11.11, 11:50
Ich schlage vor das wir einen "Stadtkern" definieren in welchem für zentrale Gebäude (Zentrallager, Rathaus, Bahnhof, Schloß, Denkmal für den Admin :-)) Flächen geblockt werden.

Eine Nord - Süd und Ost - West Achse sollte auch angelegt werden.
Je nach Areal werden dann entlang dieser Achsen Farmen, Dörfer, Bergwerke angelegt. (natürlich in Entfernung zum Stadtzentrum)

Verdiente Bürger können im Stadtzentrum eigene Gebäude errichten.

Solokow
16.11.11, 12:02
Perfekt, Genau so habe ich es mir vorgestellt.

AG_Wittmann
16.11.11, 12:04
Würde einen Kopfbahnhof bevorzugen, wie kamen eigentlich die Besucher mit dem Kopfbahnhof zurecht, falls sie denn diesen überhaupt benutzt haben? Er war, meines Wissens nach, der erste Bahnhof überhaupt auf dem Server.

Würde auch einige Standardkonstruktionen vorschlagen für den Streckenbau, z. B. ein Kiesbett unterm Gleis :D

Solokow
16.11.11, 12:37
Der alte Kopfbahnhof hatte das Problem, dass er nicht direkt im Zentrum lag und die Anbindung an die anderen Himmelsrichtungen sehr mangelhaft waren.

Kiesbett finde ich gut!

Wichtig ist, dass man den Hauptbahnhof auch schnell durchfahren kann, was bei einem Kopfbahnhof (auch wenn er netter aussieht) nicht gegeben ist (mMn)

Zero
16.11.11, 12:38
Man könnte auch eine gemeinsame Mine anlegen, wo alle graben können?

Garfield
16.11.11, 12:41
Am besten stellt jemand mal eine bemaßte Planzeichung auf, an die man sich dann halten kann, am besten mit groben Stilrichtlinien für den jeweilgen Bereich.

Al. I. Cuza
16.11.11, 12:50
Würde mich bei einer neuen Welt auch wieder beteiligen.

Deimos
16.11.11, 13:04
Ihr habt mich missverstanden. Ich meinte eine N-S sowie eine W-O Achse, welche sich im Stadtzentrum trifft. In einer gewissen Entfernung des Zentrums kann man auch Ringverbindungen anlegen. Das Ziel muss nur sein, einen Wildwuchs einzudämmen und auf den Hauptstrecken mit möglichst wenigen Weichen auszukommen, welche Zeit kosten.

Bauernhöfe kann man sehr schön als Hallen/Gebäude anlegen, welche dekorativ sind und wenn automatisiert, immer genug Rohstoffe liefern.

Holz: baut man sowieso am besten unterirdisch an, dh wäre es auch kein Problem (rein optisch)

Aber es sind ja nur Denkansätze...

Missverstanden nicht direkt, nur fehlten mir vorher einige Schlagwörter wie "N-S", "W-O" und "Ringverbindung". Grundätzlich bin ich ohnehin dafür Euch als Eisenbahnminister zu ernennen. Ich stelle Eure planerischen Fähigkeiten keineswegs infrage und der Elan mit dem Ihr den Streckenbau vorantreibt ist phänomenal. Nur was die Bauernhöfe angeht, gefällt mir das hier besser:


Ich schlage vor das wir einen "Stadtkern" definieren in welchem für zentrale Gebäude (Zentrallager, Rathaus, Bahnhof, Schloß, Denkmal für den Admin :-)) Flächen geblockt werden.

Eine Nord - Süd und Ost - West Achse sollte auch angelegt werden.
Je nach Areal werden dann entlang dieser Achsen Farmen, Dörfer, Bergwerke angelegt. (natürlich in Entfernung zum Stadtzentrum)

Verdiente Bürger können im Stadtzentrum eigene Gebäude errichten.

Dafür!


Würde einen Kopfbahnhof bevorzugen, wie kamen eigentlich die Besucher mit dem Kopfbahnhof zurecht, falls sie denn diesen überhaupt benutzt haben? Er war, meines Wissens nach, der erste Bahnhof überhaupt auf dem Server.

Würde auch einige Standardkonstruktionen vorschlagen für den Streckenbau, z. B. ein Kiesbett unterm Gleis :D


Der alte Kopfbahnhof hatte das Problem, dass er nicht direkt im Zentrum lag und die Anbindung an die anderen Himmelsrichtungen sehr mangelhaft waren.

Kiesbett finde ich gut!

Wichtig ist, dass man den Hauptbahnhof auch schnell durchfahren kann, was bei einem Kopfbahnhof (auch wenn er netter aussieht) nicht gegeben ist (mMn)

Der Kopfbahnhof war hübsch, aber irgendwie habe ich es nie geschafft auf Schienen dort anzukommen. Und um wieder weg zukommen bin ich meist zu Fuß zur nächsten freien Strecke gegangen. Aber ich denke, die Ursachen dafür sind auch der Kern dieser Diskussion ;)




Am besten stellt jemand mal eine bemaßte Planzeichung auf, an die man sich dann halten kann, am besten mit groben Stilrichtlinien für den jeweilgen Bereich.

Ich habe da mal was vorbereitet...:D

Stadtplanung, einfach gemacht (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Bras%C3%ADlia+-+Hauptstadtdistrikt,+Brasilien&aq=1&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.508908,39.506836&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=&hnear=Bras%C3%ADlia+-+Hauptstadtdistrikt,+Brasilien&ll=-15.79341,-47.884426&spn=0.116618,0.154324&t=h&z=13)

Sacharia
16.11.11, 13:32
Ich schlage folgendes Vorgehen vor.

Am 18.11.2011 treffen sich alle Interessierten 20:00 Uhr im Team Speak. (wer kann einen bereit stellen ?)

Ich starte dann den Server neu, und wir betreten gemeinsam die neue Welt.
Dann marschieren wir in verschiedene Richtungen und generieren So die Übersichtsmap anhand derer wir die Planung machen können.

Shakril
16.11.11, 15:24
blöde frage, aber ist es nicht schöner einfach mal draufloszubauen?

Al. I. Cuza
16.11.11, 15:33
blöde frage, aber ist es nicht schöner einfach mal draufloszubauen?

Man kann doch immer auch bauen, was man will. Aber eine zentrale geplante Stadt ist immer was Schönes.

AG_Wittmann
16.11.11, 15:34
Am Anfang schon, aber dann hat man wieder nur Ärger hinterher, weil es scheiße aussieht, wenn nen Ferienhaus neben nem Kohlekraftwerk steht, um es mal ganz salopp zu sagen.

Deimos
16.11.11, 15:37
Sicherlich, aber da gibt es den einen oder anderen Punkt, der einige störte. Die Nähe zu den Wassermassen, fehlende Gebirge und das wirre Schienensystem. Wie ich schon sagte, ich habe es nie geschafft am Bahnhof anzukommen. Da fehlte wirklich Struktur und wenn erst mal alle wild in der Gegend buddeln wird es schwer, diese zu erzwingen.

Also zumindest ein wenig Planung sollte nicht schaden.

Solokow
16.11.11, 15:52
Das wild Bauen kommt auch früher oder später. Aber der Kern, die nahe Umgebung um den Startpunkt, sollte zumindest ein bisschen geplant sein.

Nett wäre auch eine "historische, kleinräumige" Innenstadt/Altstadt, dann eine Stadtmauer und draussen die großen Anlagen, welche viel Platz benötigen.

AG_Wittmann
16.11.11, 15:56
Das Wichtigste beim Schienennetz ist, das man keine Privatbahnhöfe bauen darf.

Vier große Hauptlinien in jede Himmelsrichtung und alle paar 100 Block eine Nebenlinie und schon ist das System prima.

Weichen, die nur während der Fahrt bedient werden können, sind Mist.
Da habe ich lieber ein System, wie ich es im Landbahnhof Richtung Wolkenfeste eingesetzt habe, man hält zwangsweise, kann die Fahrt aber sofort fortsetzen, wenn man auf Durchreise ist. Will man aber an dieser Stelle ein Nebengleis benutzen, dann wechselt man einfach auf das Nebengleis und fährt darauf weiter.

Das einzige Problem, was hierbei besteht, ist eine entsprechende saubere Ausschilderung. Aber ich denke, unsere Autobahn kann uns da weiterhelfen :D Die großen Zwischenstationen der Hauptlinie werden nach dem nächsten markanten Ziel benannt und an den Zwischenstationen werden die entsprechende lokale Orte gelistet.

Solokow
16.11.11, 15:59
Sehe ich ganz genauso. Am freien Felde würde ich Weichenhäuser vorschlagen, so wie ich eines vor dem Forum gebaut habe.

Man bleibt kurz stehen - drückt die gewünschte Richtung - und wird wieder auf Max beschleunigt.

Das Haus ist insofern wichtig, da man so vor gewissen Angriffen geschützt ist.

Privatbahnhöfe sind allerdings eine richtige Pest ;-)

AG_Wittmann
16.11.11, 16:01
Jo, mein Landbahnhof hat ein kleines Feld, ein Bett und eine Werkstatt, bei der man sich mit Nahrung etc. versorgen kann. Später habe ich dann mit Zero dort ein dickes Bergwerk hingeklotzt, da haben wir auch eine Menge Material rausholen können, als ich ihm gezeigt habe, was ich unter Bergbau verstehe in Minecraft :D

Solokow
16.11.11, 16:08
was ich unter Bergbau verstehe in Minecraft :D

Das Probestollensystem? ;-)

Ist es nur mein Eindruck, oder wirklich so, dass seit 1.8 die meisten Ressourcen in den Höhlensystemen vorkommen und diese so weit verzweigt sind, dass man kaum mehr nach "old Style" abbauen kann?

Shakril
16.11.11, 16:27
Ich werde es so machen wie momentan: ich wandere aus :-)

Bin mehr ein Einsiedler der gern mal einen Berg umgräbt *G*

Zero
16.11.11, 18:25
Naja also der Reiz besteht ja im MP schon im zusammen bauen und darin sehen zu können wie andere bauen und natürlich auch, dass die anderen sehen, was man selber gebaut hat.
Wenn sich jeder in ne Ecke verzieht, dann ist kein Unterschied zum SP mehr da, oder?

Shakril
16.11.11, 19:31
Naja also der Reiz besteht ja im MP schon im zusammen bauen und darin sehen zu können wie andere bauen und natürlich auch, dass die anderen sehen, was man selber gebaut hat.
Wenn sich jeder in ne Ecke verzieht, dann ist kein Unterschied zum SP mehr da, oder?

Ich sag so, für mich ist der reiz bereits dadurch vorhanden, das die Welt lebendig ist. Es sind andere Spieler anwesend die unter umständen an meine Stätte kommen etc. Ausserdem brauch ich eine Menge platz. Will das was ich mit meiner Wolkenfestung angestrebt habe, dann bei der nächsten Runde umsetzen. Und dafür brauch ich massig platz.

Zero
16.11.11, 20:05
so weit verzweigt sind, dass man kaum mehr nach "old Style" abbauen kann?

Das ist durchaus eine Herausforderung ein System zu entwickeln, wie man da zügig wieder rauskommt. Bislang irrt man solange umher, bis man sich einfach an die Oberfläche gräbt. Aber zuverlässig rausgefunden habe ich da noch nie, wenn dann durch Zufall.

Schade, dass das dieses WE ist. Werde nicht mitmachen können. Hätte so gerne die Welt gesehen, bevor sie bebaut ist. :(

Solokow
16.11.11, 20:58
Wir könnten bereits entscheiden, welches Start - Biom wir wählen wollen. Dieses sollte man doch wie beim SP manuell wählen können, oder?

Sacharia
17.11.11, 09:13
Habe heute ein Backup des Servers gemacht.

Hier die Datei falls es jemanden interessiert:

http://www.megaupload.com/?d=FYLH1HIM

Server Version 1.8

Probiert mal aus, ich konnte es nicht testen.

Zero
17.11.11, 15:06
Ich habe es hinbekommen und kann die Welt im SP spielen.
Danke!

Es gibt sogar ein Tool mit dem man in den Creative Mode wechseln kann und die Welt fliegend erkunden.
Im Norden am Ende des Bahngleises gab es ja wunderschöne Bergwelten, die ich bisher nie gesehen habe.

Deimos
17.11.11, 20:01
Ich schlage folgendes Vorgehen vor.

Am 18.11.2011 treffen sich alle Interessierten 20:00 Uhr im Team Speak. (wer kann einen bereit stellen ?)

Ich starte dann den Server neu, und wir betreten gemeinsam die neue Welt.
Dann marschieren wir in verschiedene Richtungen und generieren So die Übersichtsmap anhand derer wir die Planung machen können.


Da stoße ich erst jetzt drauf, aber haben wir nicht den SI-TS-Server? Könnte man den nicht kurzzeitig missbrauchen und einen Channel eröffnen?
Ich meine, früher haben wir doch auch dort geschnattert, oder gab das mal Probleme mit den Verantwortlichen?

CENTURION88
17.11.11, 20:30
Also ich für meinen Teil stelle mir zuallererst ein Straßensystem vor, das möglichst vereinheitlicht ist, das beschildert ist und breit genug ist, um Schienen zu platzieren. Als ich als relativer Neuling in eurem Dorf auftauchte, war alles sehr verwirrend und wusste zeitweise nicht wo oben und unten ist.

Weitergehend schlage ich nach Installation von Straßen vor, bestimmte Bereiche abzugrenzen, für Spieler einzuteilen und bei Bedarf mit Bauordnungen zu versehen; bspw. nur landwirtschaftlich, oder moderne, hohe Gebäude. Nichts ist ulkiger als eine Pagode neben einem Mobbunker und einem Hochhaus zu sehen. Da geht dann die Ästhetik des einzelnen Gebäudes unter (sofern man beim Bunker von Ästhetik sprechen mag).

Wem's nicht gefällt kann ja zusätzlich ausserhalb noch bauen, damit das Umfeld ein wenig besiedelt aussieht, allerdings sollten Verbindungen wie Straßen einheitlich generiert werden. Dazu trägt es natürlich bei wenn jemand einzig und allein mit dem Bau beauftragt wird, und andere vielleicht für den Materialfluss.

Ich persönlich hätte Freude daran, für den Materialfluss verantwortlich zu sein und benötigte Güter zentral im Tausch gegen andere (Gold, Diamanten im adäquaten Verhältnis oder andere von mir benötigte Waren) anzubieten. So kann man bspw. viel Müll loswerden, den man selbst vielleicht gar nicht braucht und etwas finden was man vielleicht benötigt; große Mengen an Baumaterial u.a.

P.S.: Habt ihr die neue Aufbruchstimmung auch vernommen? Nach dem alles gebaut wurde, tat sich ja aufm Server fast nichts mehr...

AG_Wittmann
17.11.11, 22:09
Hmm, Hauptstraßen würde ich max. 9 Block breit anlegen, Nebenstraßen max. 5 Block, einschließlich Begrenzung. Die Straße selbst bestand aus Kies, die Begrenzung aus Cobblestone.

Falls man wirklich für Streckenabschnitte die Hauptstraße mit der Schiene kombinieren will, wären 11 Block Breite erforderlich ... das wären 3 Block für die Schiene + die 8 Block für die Hauptstraße, die Begrenzungsblöcke zwischen Schiene und Straße könnte dann entweder durch einen Zaun oder ähnliches ergänzt werden.

Könnte dann in Etwa so aussehen:

Vorschlag Schiene (3 Block) + Nebenstrasse (4 Block) und Brücke (http://home.arcor.de/andrelohs/sonstiges/minecraft/StrassennetzA.JPG)

Ist jetzt nur ein schnell gebautes Beispiel. Bei der Schiene vermeide ich, wenn es geht, Rampen, lasse sie meist über sehr weite Strecken immer auf der gleichen Ebene verlaufen, komme was wolle.

Wenn man sowas konsequent durchziehen kann, dann braucht man als Straßenbaumeister nur vier Rohstoffe: Erde, Cobblestone und Kies sowie Leuchtmittel (Fackeln oder Glowstone). Für die Eisenbahn wären zusätzlich Ziegel, Holz und Stein erforderlich, wenn man auch optisch etwas darbieten möchte.

Deimos
17.11.11, 22:24
Nunja, Aufbruchstimmung herrscht auf jeden Fall, aber das und die zunehmende Zurückhaltung liegt im meinem Fall (und ich spreche womöglich auch für den Einen oder Anderen) auch daran, dass Version 1.0 an die Tore klopft und ein Neustart eine Option mit zunehmender Wahrscheinlichkeit ist.

Und: So sehr mir als bekennender Kapitalist die Idee eines Warenhauses mit (Tausch)Handel zusagt, so sehr denke ich, sind wir auf dem Server doch zumeist im Herzen Kommunisten und bauen, arbeiten, ernten für auch für die Anderen. Wann immer was gebraucht wurde, wurde es selbst gesucht oder bei denjenigen die Online waren erfragt.

Aber einen zentralen Handelsplatz könnte ich mir gut vorstellen, mit einer Art Pinnwand nach dem Motto "xxx braucht y Einheiten zzz" oder Ähnlichem.

CENTURION88
17.11.11, 22:47
Man könnte die Idee natürlich auch als Marktplatz auffassen. Nur dazu fände ich es sinnvoll, eine Währung in Form von Goldbarren oder Nuggets einzuführen.

Zur Strasse: ich baute vor nicht allzu langer Zeit eine ebensolche mit einer 8er Breite, kombinierte Steine als Begrenzung und in den mittleren 6 gebrannter Stein. Zwar sehr aufwendig, aber das Ergebnis sieht schon toll aus. Auf der noch aktuellen Karte kann man dies einsehen. Da kann man auch die Schienen ergänzen, allerdings denke ich nicht, dass man diese abgrenzen muss, ist ja sonst auch nicht viel los auf den Gleisen.

Noch eine weitere Anregung: Man könnte ja vielleicht ein Stromnetz aus Redstone in der Stadt einfügen, bspw. sind Impulsgeber recht nützlich, entweder mit Pistons oder Sticky Pistons. Die könnte man bspw. zur automatisierten Ernte oder für Mobfallen einsetzen. Auf Youtube findet sich sogar ein Video, bei dem jemand eine Digital-Uhr mit allen Schaltkreisen aus Redstone nachgebaut hat:

Minecraft Digital Clock 24 hour - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=L7ky9HIUib4)

Da lässt sich auch noch ähnliches finden wie Pianos etc.

Sacharia
18.11.11, 15:03
Release wird für heute 22-24 Uhr erwartet, ich werde den Server also morgen 13-14 Uhr neu starten.

Morgen Abend werde ich nicht da sein.
Ich wünsche also allen ein Fröhliches und Koordiniertes Bauen.

CENTURION88
18.11.11, 16:43
Falls tatsächlich heute eine Konferenz stattfinden sollte in der besprochen würde, was und wie gebaut werden sollte, werde ich daran nicht teilnehmen können....da ich heute arbeiten muss und erst morgen wieder online sein werde.

Garfield
18.11.11, 21:12
Ich bin wieder im Lande der unzureichenden WLAN Verbindungen und die lokale Universität hat schon zu :(

Zero
19.11.11, 00:09
Habe 1.0.0 installiert, es läuft mit Misas neuestem Texturpack.
Auch die Server Software scheint geupdatet zu sein, ich konnte connecten auf die alte Welt und wenn ich F3 drücke steht da Minecraft 1.0.0.
Soweit scheint also alles geklappt zu haben.

Sacharia
19.11.11, 10:10
Der Server ist neu gestartet,viel Spaß beim Erkunden.

Solokow
19.11.11, 14:45
Ich konnte nur kurz nach dem Restart ein paar Minuten die Welt besichtigen. Wird denn schon eifrig gebaut? Gibt es schon einen Platz für das Dorfzentrum?

Shakril
19.11.11, 17:44
Sind die Serverdaten genauso wie die alten?

Werde mir heute oder morgen gerne die Zeit nehmen die Welt zu erkunden :-)

Solokow
19.11.11, 19:04
Sind sie. Solltet Ihr eine Fehlermeldung erhalten (beim connecten), einfach mehrmals probieren.

Zero
19.11.11, 20:42
Da ist ja an dem einen Tag schon sehr viel entstanden. Schon richtig mit Pistons und Schienen. Wo habt ihr denn die ganzen Ressourcen so schnell her?

Deimos
19.11.11, 22:23
Die Serverdaten sind die gleichen wie sonst auch.

Ich bin momentan dabei die Küstenlinien abzulaufen, wir haben momentan vom Spawnpunkt aus gesehen (nicht unmittelbar):

Westen bis Norden : Wiesen, dahinter viel Wasser,
Nordost : viel Wüste, dahinter Wasser,
Südost bis Süden : Gebirge noch und nöcher und irgendwann Wasser und "Inseln"
Südwest : Wälder und Sümpfe

Wie es im Süden weitergeht weiß ich nicht, eventuell gibt es irgendwo eine Landverbindung zu diesen "Inseln"

Sacharia, es wäre nett von Euch, sofern Ihr das steuern könnt, die Nitrado-Karte (http://minecraft.nitrado.net/map/78.143.4.243/) zu aktualisieren.




Da ist ja an dem einen Tag schon sehr viel entstanden. Schon richtig mit Pistons und Schienen. Wo habt ihr denn die ganzen Ressourcen so schnell her?

Wir haben vor der Tür eine Schlucht, die AG_Wittmann, Centurion88 und ich relativ früh zumindest zum Teil erkundet haben. Soweit ich mich erinnere, ergab das gut 3 Stacks Eisen, einen knappen Stack Redstone, ein wenig Gold (15-20?), 15 Schleim und 7 Diamanten.

Shakril
20.11.11, 01:53
Eine Frage bezüglich eingezäunten Gebieten.

Ich habe ein gebiet eingezäunt, und früher sind immer darin die Tiere gespawnt. Meine Frage ist nun, wie kriege ich es hin, das Kühe, Hühner etc. in so einem gebiet spawnen?

AG_Wittmann
20.11.11, 01:55
Hmm, es sollte Gras auf diesen Flächen vorhanden sein, nun weiß ich nicht, ob es da eine Minimum an Fläche geben muss. Gras kann man ja mit Knochenmehl erscheinen lassen, einfach auf das Gras benutzen und plopp, dagegen ist Gaia nix.

Deimos
20.11.11, 02:38
Eine Frage bezüglich eingezäunten Gebieten.

Ich habe ein gebiet eingezäunt, und früher sind immer darin die Tiere gespawnt. Meine Frage ist nun, wie kriege ich es hin, das Kühe, Hühner etc. in so einem gebiet spawnen?

Tiere spawnen zufällig sobald das Lichtlevel ausreicht, ergo am Tag oder Nachts in gut ausgeleuchteten Gebieten.
Gras (nicht der grüne "Belag" auf dem Dreck) sollte für die meisten auch vorhanden sein.

Ich meine da war zwar mal was mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in eingezäunten Gebieten, aber seitdem man die locken und züchten kann, ist es damit vorbei.

Al. I. Cuza
20.11.11, 09:20
Verfolgt eigentlich jemand MineCon? Hier ein Video für alle Romantiker:

Minecraft Wedding Proposal - MineCon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=u72orXZa5Xc&feature=feedu)

Deimos
21.11.11, 09:52
Ein paar Landschaftsimpressionen aus dem Süden:


http://img827.imageshack.us/img827/4373/20111119221009.png (http://imageshack.us/photo/my-images/827/20111119221009.png/)

http://img577.imageshack.us/img577/929/20111119222932.png (http://imageshack.us/photo/my-images/577/20111119222932.png/)

http://img695.imageshack.us/img695/703/20111119223304.png (http://imageshack.us/photo/my-images/695/20111119223304.png/)

http://img819.imageshack.us/img819/5326/20111119223355.png (http://imageshack.us/photo/my-images/819/20111119223355.png/)

http://img705.imageshack.us/img705/3079/20111119223907.png (http://imageshack.us/photo/my-images/705/20111119223907.png/)

http://img696.imageshack.us/img696/7830/20111119224138.png (http://imageshack.us/photo/my-images/696/20111119224138.png/)

http://img444.imageshack.us/img444/6488/20111119224256.png (http://imageshack.us/photo/my-images/444/20111119224256.png/)

phob
21.11.11, 10:15
uah Standardgrafik :D

AG_Wittmann
21.11.11, 10:17
Hab das Gefühl, wir sitzen auf ner Insel in einem weiten Ozean.

phob
21.11.11, 10:22
THE MOST EPIC MINECRAFT BUILD EVER MADE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pPTZt-T192U&feature=player_embedded)

gerade gefunden hahahaha

Versuche nachher on zu sein, muss mein Haus weiterbauen, solang der Berg noch recht frei ist :)

Danach werde ich Unterstützung leisten am Bahnhof Herr Wittmann

AG_Wittmann
21.11.11, 10:23
Bahnhof is schon fertig, fehlen nur noch die Fernstreckenziele ...