PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Installation - Eine DVD, zwei Lizenzen möglich?



jota
13.01.11, 12:02
An das Thema anschließend noch eine Frage.

ICh habe mit meinem Läppi eine Windows Home Premium 64bit (GTi 16V) VErsion seinerzeit gekauft.
Auf dem Läppi war Win 7 vorinstalliert und musste nur aktiviert werden. Der Code mit Schlüssel ist auf die Unterseite des Läppi geklebt. Eine DVD lag nicht dabei, man musste sich nur ein backup ziehen.

soweit so gut

Nun möchte ich meinen anderen Rechner zu Hause (derzeit win xp) umbauen und auch mal Win 7 installieren.
Dazu brauche ich ein neues frisches Betriebssystem, welches ich auf DVD käuflich erwerben möchte.

soweit auch gut.

da auf dem Läppi seinerzeit schon sehr viel Schrott vorab mitinstalliert wurde und irgendwann mal neu aufgesetzt werden müsste (in hoffentlich ein paar Jahren erst, WIN xp läuft zZ schon seit fast 5 Jahren sauber), kann ich dann mit der gekauften DVD und dem Schlüssel vom Aufkleber des Läppi bei Bedarf mal neu installieren?

Ich nutze also den Code vom Läppi, mit der neuen DVD und der Code der DVD auf dem Hausrechner.

Früher ging das ohne Probleme, aber die Programmierer bauen ja immer wieder neue Fallen ein.

Alith Anar
13.01.11, 12:12
Kann ich mir nicht vorstellen.
Seit Windows XP verwenden OEM-Produkte (die mit dem Rechner mitgeliefert werden), Volumenlizenzen (für Firmenkunden), und Vollversionen unterschiedliche Seriennummern, die auch wirklich nur mit dem jeweiligen Datenträger funktionieren.

Hat aber irgendwie mit dem Thema TOAW nix zu tun.

jota
13.01.11, 12:15
stimmt, aber mit WIn7, sorry for Spam, habe nur den Titel gesehen, nicht das Unterforum

Spartan
13.01.11, 15:07
Das sollte natürlich funktionieren. Die Win7 OEM installiert sich ja nicht anhand einer auf der DVD vorhandenen, verschlüsselten Serial, sondern verlangt während des Installationsprozesses die manuelle Eingabe einer Seriennummer, welche anschließend online validiert wird.

Montesquieu
13.01.11, 15:12
Denke auch, dass dies klappt. Anders läuft es ja auch nicht mit den Familien-, Studenten- und Blahlizenzen...