PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine formelle Bitte

von Richthofen
25.12.10, 19:53
Hallo,

ich kriege vom Kaiser immer die formelle Bitte eroberte Länder zu entlassen.

Bei Ablehnung gibt es immer ein Stabilitätseinbruch. Kann man das irgendwie verhindern?

Spiele zu Zeit als Burgund und als großes Reich ist einfach schwer schnell wieder Stab zu bekommen. Vorallem wenn in 10 Tagen du von +3 auf -1 runterkrachst.

PS Mir ist schon klar das man es verhindern kann wenn man selber Kaiser ist.

Chris der Große
25.12.10, 20:00
Hallo,

ich kriege vom Kaiser immer die formelle Bitte eroberte Länder zu entlassen.

Bei Ablehnung gibt es immer ein Stabilitätseinbruch. Kann man das irgendwie verhindern?

Spiele zu Zeit als Burgund und als großes Reich ist einfach schwer schnell wieder Stab zu bekommen. Vorallem wenn in 10 Tagen du von +3 auf -1 runterkrachst.

PS Mir ist schon klar das man es verhindern kann wenn man selber Kaiser ist.

Das ist das, was mir an DW gar nicht gefällt. Der Kaiser erhält übrigens nicht einmal eine Info, sondern wird die Provinz einfach zugeworfen.

Mein einziger Tipp:

Trete aus dem Reich komplett aus, und wenn du eine Provinz im HRR eroberst, lasse sie sofort nach der Eroberung aus dem Reich austreten. Deswegen habe ich noch nie ein Spiel in DW gespielt, wo ich länger als 50 Jahre im Reich blieb, ich bin immer sofort ausgetreten.

PS: Wenn du aus dem Reich austrittst, verlierst du alle Provinzen, auf die du keine Core hast. Also wundere dich nicht über den Verlust von Provinzen.

GAGA Extrem
25.12.10, 20:22
Der einzige weg das Event zu umgehen ist:
(a) Nicht im Reich zu sein (was aber für den Kaiser einen Imperial Liberation und Imperial Ban casus belli gibt).
(b) Eine Core auf der Provinz zu haben.

Jerobeam II.
25.12.10, 22:46
Noch besser ist es, durch Vasallen-Kurfürsten selbst Kaiser zu werden.

Jadeknusen
26.12.10, 20:06
Kaiser zu werden ist in der Tat die bestmögliche Lösung. Diese Events sind dann ein Geschenk des Himmels. Irgendwo im Nirgendwo bekommt man eine Provinz, die entlässt man als Vasall und zack +10 Autorität. So kommt man sehr schnell an die benötigten Punkte für weitere Reformen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Reformen funktionieren. Habe "Insitut Reichsregiment" ein(durch?)geführt, anschließend sah ich ein Fenster mit dem Folgen (u. a. mehr Magistrate) und das wars. Tatsächlich gab es nicht mehr Magistrate, und im kaiserlichen Übersichtsfenster wurde die Reform auch nicht angezeigt. Umgekehrt gab es aber auch keine Meldung, dass die Reform nicht angemommen wurde (falls es das gibt).
Statt dessen konnte ich die Reform nochmal durchführen, woeder mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt (azßer 100 verlorene Autprotätspunkte). Irgendwie werde ich da nicht draus schlau.:(

Nachtrag:
Hat schon jemand in DW Deutschland gegrünet? Bis HTTT war es so, dass man auf alle deutschen Provinzen einen Core bekommen hat, also auch auf die, die man noch nicht hat. Da man zum Gründen von Deutschland relativ wenig Provinzen benötigt, könnte es folglich so sein, dass man viele Cores außer Landes hat, gerne 20 oder mehr. Mit den neuen Regeln (Prestigeabzug für Cores außerhalb der Grenzen) müsste die Gründung Deutschlans schnell zu enormen Prestigeproblemen führen.

Chris der Große
27.12.10, 04:35
Kaiser zu werden ist in der Tat die bestmögliche Lösung. Diese Events sind dann ein Geschenk des Himmels. Irgendwo im Nirgendwo bekommt man eine Provinz, die entlässt man als Vasall und zack +10 Autorität. So kommt man sehr schnell an die benötigten Punkte für weitere Reformen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Reformen funktionieren. Habe "Insitut Reichsregiment" ein(durch?)geführt, anschließend sah ich ein Fenster mit dem Folgen (u. a. mehr Magistrate) und das wars. Tatsächlich gab es nicht mehr Magistrate, und im kaiserlichen Übersichtsfenster wurde die Reform auch nicht angezeigt. Umgekehrt gab es aber auch keine Meldung, dass die Reform nicht angemommen wurde (falls es das gibt).
Statt dessen konnte ich die Reform nochmal durchführen, woeder mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt (azßer 100 verlorene Autprotätspunkte). Irgendwie werde ich da nicht draus schlau.:(

Nachtrag:
Hat schon jemand in DW Deutschland gegrünet? Bis HTTT war es so, dass man auf alle deutschen Provinzen einen Core bekommen hat, also auch auf die, die man noch nicht hat. Da man zum Gründen von Deutschland relativ wenig Provinzen benötigt, könnte es folglich so sein, dass man viele Cores außer Landes hat, gerne 20 oder mehr. Mit den neuen Regeln (Prestigeabzug für Cores außerhalb der Grenzen) müsste die Gründung Deutschlans schnell zu enormen Prestigeproblemen führen.

Wenn du eine Reform einführen möchtest, müssen die Mehrheit der Mitglieder im Reich zustimmen. Dies passiert nur, wenn du ungefähr + 150 Beziehung zu der Mehrheit der Mitglieder hast.

Deutschland habe ich zwar noch nicht gegründet, aber nach der Gründung sollte es normalerweise kein Problem sein, alle Gebiete innerhalb weniger Jahre zusammenzubekommen. Die Eroberung bringen viel Prestige.

von Richthofen
27.12.10, 11:09
So, als Burgund bin ich aus dem Reich ausgetreten und habe alle HRR Provinzen ebenfalss austreten lassen. Hat so weit gut geklappt.

Neues Spiel, neues Problem. Habe als Deutscher Orden Vorpommern annektiert. Keine Cores drauf gehabt, aber auch keine Möglichkeit die Provinzen austreten zu lassen. Was nun?

Aber dieses Event ist schon witzig. Zuerst war Böhmen Kaiser, dann Ungarn, Österreich und jetzt Mailand. Jeder von denen hat ein paar Provinzen irgendwo im nirgendwo. :-)

Chris der Große
27.12.10, 13:00
So, als Burgund bin ich aus dem Reich ausgetreten und habe alle HRR Provinzen ebenfalss austreten lassen. Hat so weit gut geklappt.

Neues Spiel, neues Problem. Habe als Deutscher Orden Vorpommern annektiert. Keine Cores drauf gehabt, aber auch keine Möglichkeit die Provinzen austreten zu lassen. Was nun?

Aber dieses Event ist schon witzig. Zuerst war Böhmen Kaiser, dann Ungarn, Österreich und jetzt Mailand. Jeder von denen hat ein paar Provinzen irgendwo im nirgendwo. :-)

Sollte normalerweise aber gehen. Außer, sie sind bereits aus dem Reich, dass ließe sich mit der Karte überprüfen. Oder du hast zu gute Beziehungen zum Kaiser. Oder der deutsche Orden kam aus unerklärlichen Gründen ins Reich.

Ich glaube aber, du hast derzeit zu gute Beziehungen zum Kaiser.

von Richthofen
27.12.10, 16:22
Stimmt. Aber das hat sich jetzt erledigt. Konnte die Provinzen aus dem Reich lösen.

Aber allgemein kommt mir die eroberung des Reiches sehr zäh vor. Für jeden Furz gibt es maßig BB. Auch gibt es keine vernünftige Mission um sich mal 2-3 Provinzen zu krallen. Irgendwie macht mir es nicht soviel Spaß als 1-2 Provinzler sich durch das ganze Reich zu erobern.

GAGA Extrem
27.12.10, 17:29
Wozu auch? Die neuen Vasallen sind einfach nur Hardcore! :D

Zumal: Im HRE macht man das über Personalunionen.

von Richthofen
27.12.10, 17:37
Aha, Deutschland zu gründen ist wohl was für Fortgeschrittene.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber beim Ladebildschirm kommt oft mal:

Spanien wird nie Kaiser oder
Roussilene (oder wie das heißt) ist bis zum Ende des Spiels französisch.

Sind das Insider Gags, oder nur die Wahrheit?

Bassewitz
27.12.10, 17:43
So weit wir wissen, war der spanische König wirklich einmal Kaiser des HRRDN.

Meint Ihr Roussillon? Das war bis in das 17. Jahrhundert spanisch und ist bis heute katalanisch geprägt. So typisch französisch ist die gegend also wirklich nicht.

GAGA Extrem
27.12.10, 20:43
Die Zitate sind insider aus den Paradox MP Runden.

King war Frankreich und meinte zum Spieler Spaniens: "Am Ende des Spiels ist Roussilon französisch!" - worauf hin der Spanier die Provinz sofort mit einem spanischen Namen versehen hat.

Das andere war ein Einwurf von (ich glaube) Johan als Österreich mit ~30 BB: "Selbst wenn wir es nicht werden - Spanien wird niemals Kaiser!" :D

Jadeknusen
28.12.10, 01:26
Deutschland zu gründen ist völlig unsinnig, wie mir dann heute endlich aufgegangen ist.:D:rolleyes:
Man benötigt sieben Provinzen + Core auf jene, da bringt eine Menge BB mit sich. Viel einfacher ist es, direkt das HRR zu gründen. Es ist so unglaublich einfach, Autoritätspunkte zu bekommen!
Nsp: Lombardei greift Mantua an und annektiert es. Anschließend verschenkt die Lombardei die Provinz an uns, den Kaiser. Wir lassen Mantua wieder frei: +10 Autorität. Das Spiel wiederholt sich mit anderen Parteien regelmäßig, wäre man böswillig, könnte man die freigelassenen Vasallen auch recht schnell entvasallieren und drauf warten, dass das Spiel von vorne losgeht.
Anderes Bsp: Lombardei erobert Mantua und hat einen Core auf die Provinz. So bekommt man die Provinz nicht geschenkt. Aber man bekommt einen Kriegsgrund (Imperiale Befreiung). Also ordentlich druff auf die Lombardei, und im Friedensvertrag die Freilassung von Mantua fordern: + 10...
Da sich diese Spielchen regelmäßig wiederholen, hat man früher oder später sowieso ein Heer an Vasallen. Da braucht man mitunter selbst gar keine Armeen mehr zu schicken.:D
Drittes Beispiel (Genau so vorkgekommen): Die Champagne greift Persien (!) an, fordert Bündnishilfe an (geht nur, wenn man als Kaiser mit dem Land verbündet ist), man greift als Juniorpartner mit ins Geschehen ein und bekommt + 5 Punkte.
Der Oberknaller ist allerdings etwas, das mir erst ganz spät aufging: Man greift einfach irgendwen an, annektiert ihn und öässt ihn danach frei. + 8 BB und + 10 autorität.:D Mit Botschaft, gutem Doplomaten und fähigem König ist der BB im Nu wieder bei Null.... Man sollte bloß aufpassen, dass man nur diejenigen angreift, die im HRR eh keiner mag. Ansonsten wird das mit der Beziehungspflege fast so umfangreich wie im echten Leben.
Ach ja, Einprovinzler wechseln auch recht gerne für den Kaiser die Religion: +10...
Die einzige Schwierigkeit besteht im Aufwand, die guten Beziehungen zu pflegen. Hier helfen allerdings die Royal Marriages, bringen zum einen sofort diverse Punkte und zum anderen 5 pro Jahr. Im Grunde muss man nur das halbe HRR heiraten, die Beziehungen bis 100 anwachsen lassen und dann jene auf 150 pushen. HRE gründen leicht gemacht. Man sollte bloß das Aufploppen der Religionen abwarten. In der Zeit verliert der Kaiser relativ viele Punkte, wenn sich das erstmal beruhigt hat und klar ist. wer wen wie anbetet, kann der Spaß beginnen.

von Richthofen
28.12.10, 10:23
Okay. Neues Spiel als Böhmen also direkt Kaiser. Macht auch soweit recht viel Spaß und habe schon die ersten 3 Reichsreformen durchgebracht. Auch ist es recht leicht sich an der Macht zu halten.

Allerdings steigt durch"illegale (besetzte?) Reichsterretorien" mein BB unaufhörlich. Was ist das und wie kann man es abstellen?

Sind das die Provinzen die man "geschenkt" bekommt. Wenn man daraus keinen Vasallen machen kann muss man die dann verkaufen?

Kamerad
28.12.10, 12:19
Allerdings steigt durch"illegale (besetzte?) Reichsterretorien" mein BB unaufhörlich. Was ist das und wie kann man es abstellen?

Sind das die Provinzen die man "geschenkt" bekommt. Wenn man daraus keinen Vasallen machen kann muss man die dann verkaufen?

alle provinzen auf die man keinen core hat, gelten als unrechtmäßig, das selbe spiel auch bei reichsgebieten, die andere nicht-reichsländer besetzt hielten und man sie dann erobert hat. auf eine provinz kriegt man zwar core aber auf jede weitere nicht und dann kriegt man bb, ob man jz länder aus den provinzen freilassen kann oder nicht.

von Richthofen
28.12.10, 14:18
Ah so. Gut habe ich mir schon halber gedacht.

Dann besteht ja fast keine Möglichkeit innerhalb des Reiches zu wachsen. Es sei den man kriegt durch das "Grenzkonflikt" - Event einen Core.

Also gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die Kaiser Schiene oder aus dem Reich austreten und sich langsam nach und nach alles holen.

GAGA Extrem
28.12.10, 20:43
Oder einfach über Royal Marriage -> Claim Throne -> Force Personal Union CB -> Personal Union -> Inherit einfach ganze Länder schlucken und Cores bekommen. :prost:

Auch der Weg über Vasallen ist mit DW wesentlich mächtiger geworden - wenn man geschickt früh anfängt und ggf. das neue Call To Arms ausnutzt, kann man schnell alle größeren Länder Vasallieren und hat damit vollwertige Kriegspartner, die dank dem AI Update sehr gut kämpfen und belagern und zusätzlich noch ordentlich Tax an den Overlord abdrücken. :)

von Richthofen
29.12.10, 00:00
Danke GAGA für den Tip mit den Personalunionen. Die hatte ich bisher komplett ignoriert.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch:

Habe bis auf die letzte alle Reichsreformen durchgedrückt. Will jetzt die letzte machen (alle Ländern vereinen unter einer Flagge) aber es passiert rein gar nix.

Alle Staaten im Reich sind durch die vorletzte Reform zu meinen Vasallen geworden. Sollte wohl so sein nehme ich mal an. Aber diese Event scheint wohl zu hängen.

CENTURION88
29.12.10, 00:10
Liegt nicht am Event, da ist alles einwandfrei, ein Kollege von mir hats heute im MP gemacht. Liegt wohl eher daran, dass die Reichsmitglieder nicht unbedingt von eurem Vorhaben überzeugt sind.

von Richthofen
29.12.10, 10:16
Achso. War bei den Event davor auch schon ganz gerne das die nicht gleich beime erstan mal druchgerutscht sind.

Ich nehme an damit die das Absegnen muss die Beziehung > 150 aufwärts sein.

Ist aber ganz schon lästig bei diesen ganzen klein Staaten.

Kamerad
29.12.10, 11:23
Achso. War bei den Event davor auch schon ganz gerne das die nicht gleich beime erstan mal druchgerutscht sind.

Ich nehme an damit die das Absegnen muss die Beziehung > 150 aufwärts sein.

Ist aber ganz schon lästig bei diesen ganzen klein Staaten.

man kriegt ja knapp 10 diplomaten pro jahr, habe das selbe gestern auch gemacht. bei mir war nur die vorletzte reform eigentlich unnötig, da ich eh schon 80% des reiches vasalliert oder durch personalunionen an mich gebunden hatte, aber ansbach, magdeburg und anhalt haben abgelehnt !!! alles diese schönen kack einprovinzler, die dann mit halb europa im krieg lagen ...

Jadeknusen
06.01.11, 13:22
Nachtrag zu meinem Nachtrag aus #5.
Ich habe mit Milan Italien gegründet. Es gab einige Cores auf Gebiete, die mir nicht gehören (Istrien, Modena usw.). Diese nicht besetzten Cores kosten kein (!) Prestige.
Vermutlich wird das ähnlich sein, wenn man Deutschland gründet. Oder UK, Skandinavien und was da noch so rumrennt.

sheep-dodger
06.01.11, 13:24
Waren diese Cores auf Eure Vasallen? Wenn ja ist das normal, auf Cores die Vasallen des Spielers gehören bekommt man nie Prestigeabzüge.

Jadeknusen
06.01.11, 13:42
Wäre schön, wenn Österreich mein Vasall wäre.:D
Nur Genua und Piedmond sind Vasallen, Österreich, Modena, Ferrara und Aquilera sind selbständig.

Jadeknusen
10.01.11, 02:18
Ich wollts wissen, und habe mit Preußen Deutschland gegründet.
HUI!
Man bekommt irre viel Cores. Alles, was man so zu Deutschland zählen würde + die Schweiz + Österreich + Istrien und Kroatien (warum auch immer, Kultur ist kroatisch).
Danach kann man mit Freuden durchs Reich randalieren, kostet keinen BB, weil man ja auf alles einen Core hat.:D
Allein für den Anblicks Wiens mit deutschem Core lohnt es sich schon.:prost:

CENTURION88
10.01.11, 15:07
Deutscher Core auf Wien? Per Decision? Das ist mir ja neu, aber umso lustiger :D

Kamerad
10.01.11, 18:29
Deutscher Core auf Wien? Per Decision? Das ist mir ja neu, aber umso lustiger :D
Das war schon immer so. Man bekommt auf alle Provinzen, die in der "germanischen" Kulturgruppe sind Core, außer auf die holländischen und flämischen oder alle Provinzen, die sich in der Gebietskarte in der "deutschen Region" befinden.

Chris der Große
10.01.11, 18:57
Das war schon immer so. Man bekommt auf alle Provinzen, die in der "germanischen" Kulturgruppe sind Core, außer auf die holländischen und flämischen oder alle Provinzen, die sich in der Gebietskarte in der "deutschen Region" befinden.

Das wiederrum ist mir völlig neu. Im HTTT konnte man Deutschland gründen und hat Cores auf alle "deutschen" Gebiete unserer heutigen Zeit bekommen, also auf Elsass z. B. nicht.

Aber ich habe vorhin gemerkt, in Divine Wind ist das anders, wenn man Deutschland gründet, bekommt man Ansprüche auf alle Gebiete in der Deutschen Region (Regionalkarte) (Also auf das halbe HRR :D)

Ich glaube nicht, dass das so gewollt war ;)

[B@W] Abominus
10.01.11, 18:59
Doch, das sollte so sein. Großdeutsches Reich ist auch heute noch der Traum vieler Regenten hier im Forum.

McMacki
10.01.11, 19:25
Das wiederrum ist mir völlig neu. Im HTTT konnte man Deutschland gründen und hat Cores auf alle "deutschen" Gebiete unserer heutigen Zeit bekommen, also auf Elsass z. B. nicht.

Aber ich habe vorhin gemerkt, in Divine Wind ist das anders, wenn man Deutschland gründet, bekommt man Ansprüche auf alle Gebiete in der Deutschen Region (Regionalkarte) (Also auf das halbe HRR :D)

Ich glaube nicht, dass das so gewollt war ;)

macht geschichtlich doch ziemlich sinn, bzw. würde ich noch weiter gehen und cores auf alle Gebiete des Reiches geben. Würde zumindest historisch am meisten sinn machen.

Chris der Große
10.01.11, 19:57
Das HRR ist doch nicht = Deutschland ;)

Italien hat allerdings wenig mit Deutschland zu tun, wenn unbedingt ein Deutsches Reich, dann eines, was Deutschland, Böhmen, Österreich, Schweiz und Preußen umfasst, noch Teilen Ungarns, Der vereinigten Niederlande und einigen Gebieten in Lothringen ebenfalls cores zu geben wäre ich vorsichtig. Cores bekommt man später eh darauf, wenn man sie erobert.

Aber so gesehen, machen Deutschlands viele Cores Sinn. Nur soll Deutschland dann bitte Deutsches Reich heißen :D

CENTURION88
11.01.11, 18:49
Abominus;676709']Doch, das sollte so sein. Großdeutsches Reich ist auch heute noch der Traum vieler Regenten hier im Forum.

Woher konnte er das nur wissen :eek:
Das macht ein Deutschlandspiel für mich ja doch immer interessanter. :D

Walter Plinge
11.01.11, 22:49
Die vielen Cores für Deutschland haben durchaus einen Sinn. Die Kleindeutsche Lösung ist ja gewissermaßen eine Erfindung Bismarks, die der politischen Situation des 19. Jhdts. geschuldet war.

Deductor
12.01.11, 01:41
Als die Kleindeutsche Lösung erstmalig diskutiert wurde, war O.v.B. noch mehr damit beschäftigt seine Äcker bestellen zu lassen, als sich mit nationalpolitischen Themen zu beschäftigen ;)

So bleibt die Verteilung von Coreprovinzen für Deutschland in meinen Augen Ansichtssache. Wie es jetzt gehandhabt wird finde ich gut.

CENTURION88
12.01.11, 16:55
So gesehen ist das ja nach historischem Maße nicht unbedingt erwartbar, dass von Anfang an eine solche Option eingebaut wurde, vollzog sich das ganze doch erst im 19. Jhdt.
Sowas ist eigtl. mehr ein spielerisches Schmankerl, ob nun klein- oder großdeutsch ist in dieser Hinsicht eigtl. egal, würden doch vlt. gewisse Faktoren im Spiel noch ganz andere Möglichkeiten zulassen, wie sie denn im historischen Kontext waren.
Für mich ist das etwas was in Victoria 2 gehört und ja auch vorhanden ist. Das einzige Spiel, was ich immer noch nicht verstehe :(