PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combat Mission Normandy



Krupinski
24.12.10, 16:04
Ach Du Schei****: http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=274&Itemid=457#whatsthediff

Verzeiht unsere Wortwahl, werte Regenten, aber die Vorgänger haben wir bis zur Vergas*** gezockt. Deswegen ist die Vorfreude riesig. :D:D:D Noch handelt es sich nur um eine Ankündigung..

Marcurius
21.01.11, 11:39
Im Battlefront-Forum gibt es bereits einen Beta-AAR, der beide Seiten darstellt.

Deutsche Seite:

http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=94496

US-Seite:

http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=94495

Das sieht schon sehr, sehr gut aus

Setsches
21.01.11, 12:02
Die Panzermodelle und die Umgebung sehen sehr detailiert und extrem gut aus. Weiterhin machen die AARs definitiv Lust auf mehr. :top:

Boron
21.01.11, 13:25
Da wird man ja richtig kribbelig. Sieht sehr vielversprechend aus :)

Krupinski
13.02.11, 14:06
Screenshot-Nachschub: http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=275&Itemid=458

(..können es kaum mehr abwarten!)

Mortimer
13.02.11, 15:56
Grafisch sieht das schon mal deutlich besser aus als das alte CM (man erinnere sich an die Soldaten mit den Kartoffelköpfen). Ich bin jetzt auch zunehmend gespannt auf die Sache...

AG_Wittmann
13.02.11, 19:50
Phh, trauen sich wohl nich, tote oder gefangene Amis zu zeigen ...

Marcurius
28.03.11, 10:33
Und noch ein AAR:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/25/norman-conquest-a-combat-mission-battle-for-normandy-aar/

Mortimer
28.03.11, 16:09
Und noch ein AAR:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/25/norman-conquest-a-combat-mission-battle-for-normandy-aar/

Man muß schon sagen: Gerade bei der Darstellung der Soldaten scheint man einen echten Quantensprung gemacht zu haben - wirkt alles extrem detailliert und realistisch. Eigentlich bin ich nicht mehr so sehr der Freund des kleinen taktischen Maßstabs, aber bei CM:N komme ich doch in Versuchung. Ende April soll es ja soweit sein...

Marcurius
29.03.11, 09:19
Noch mehr Futter - diesmal ein Gefecht zwischen 2 Zügen Panzer IV vs 2 Zügen mit Shermans:

http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=95456

Mortimer
19.04.11, 18:56
Hier gibt es einen ziemlich langen Video-AAR aus deutscher Sicht:

YouTube - Combat Mission: Battle for Normandy Beta AAR (http://www.youtube.com/watch?v=gRqTkKVSrSo)

Marcurius
27.04.11, 15:20
Das Handbuch ist bereits verfügbar:

http://www.battlefront.com/index.php?option=com_flippingbook&book_id=19

Mortimer
12.05.11, 14:27
Jetzt wird es interessant: Die Demo ist da, und der Release wird wohl in den nächsten Tagen stattfinden:

http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=277&Itemid=477

Krupinski
12.05.11, 22:01
Die Demo macht bei genauerer Betrachtung einen ordentlichen Eindruck.

Natürlich muss man sich zunächst an die Engine gewöhnen (die nicht die schnellste ist) - so erging es uns auch bei Shockforce. Aber wenn dies nach wenigen Minuten gelungen ist, steht dem Vergnügen nix mehr im Weg.

In der Demo konnten unsere Panther einige Shermans hops nehmen. Das war ein Heidenspass. Unserer Infanterie hingegen wurde arg zugesetzt. Aber das war ja erst der erste Versuch.. :D

Spartan
12.05.11, 22:08
Mal schauen. Shockforce war ja strunzöde, mit seinem asymmetrischen warfare ohne Zivilisten und dem generischen Szenario.

Mortimer
12.05.11, 23:02
Wie mir auf den ersten Blick scheint, ist die Grafik allgemein betrachtet gar nicht mal so viel besser als die von Panzer Command - allerdings habe ich es bisher nur mit mittleren Einstellungen gespielt. Die Infanterie ist jedoch deutlich netter anzuschauen und auch insgesamt viel genauer modelliert. Das Infanteriesystem in PC ist dagegen recht abstrakt. Man sieht schon nette Details: Bei mir warf sich z.B. die Crew eines ausgeschalteten Sherman neben dem Wrack in Deckung und kämpfte dort mit der Pistole in der Hand weiter, während ein Besatzungsmitglied im Kugelhagel über die Straße kroch und den Anschluß an die Kameraden suchte...

Spartan
12.05.11, 23:45
Keine Truppenübersicht OOB, immer noch die suboptimale Steuerung ohne Rechtsklick, die Modelle sind zwar detaillierter als in PCO, aber die Grafik ist insgesamt schwach für die Leistungsanforderungen, ich mag den Schauplatz nicht sonderlich und so etwas wie Immersion wollte auch nicht aufkommen. Dazu DRM und der Preis von $ 60,-.

Keine Kaufempfehlung von mir.

Krupinski
13.05.11, 00:24
Panzer und Infanterie sehen auf den höchsten Grafikeinstellungen deutlich besser aus als bei PCO.

"Immersion" stellte sich bei uns in der Demo relativ schnell ein. Spätestens als unsere Panther und Marder in Kolonne Richtung Feind anrollten.

Die Kamerasteuerung in PCO gefällt uns deutlich besser. Aber man gewöhnt sich an das System von CM:N.

Detailierungsgrad und taktischer Anspruch scheinen uns bei CM:N deutlich höher. Vom Umfang wird wohl PCO nicht zu toppen sein. Noch läd es bei uns runter...60min... :D:D:D

Mortimer
13.05.11, 14:30
"Immersion" wäre nun auch mein Stichwort, denn gerade diesen Faktor finde ich an dem Spiel bemerkenswert. Die Schlachtfeldatmosphäre ist schon sagenhaft, und ich schaue manchmal nur genußvoll zu, was gerade so alles passiert - selbst, wenn es mich eigentlich wurmt, daß gerade mal wieder ein Granateinschlag sechs meiner Leute zu Boden gerissen hat...:D

In punkto Steuerung und Übersicht sehe ich allerdings PC:O vorne. Dort gefällt mir das Nachrichtenfenster sowie die schnelle Auswahl und Zentrierung der Einheiten via Symbolleiste. Was den taktischen Anspruch angeht, so sehe ich beide Spiele in etwa gleichauf. In PC:O wird aber meines Erachtens die Befehlskette besser simuliert, auch mag ich die Teilung des Zugs in Befehls- und Reaktionsphase...

Krupinski
13.05.11, 15:54
selbst, wenn es mich eigentlich wurmt, daß gerade mal wieder ein Granateinschlag sechs meiner Leute zu Boden gerissen hat...:D

Das kennen wir nur zu gut! Ja, insgesamt scheint der Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern zu sein. Simples Vorrücken der Einheiten ist zum Scheitern verurteilt. Hoffen wir, dass sich heute etwas Richtung Release tut, um das Spiel intensiver testen zu können..

Krupinski
13.05.11, 18:05
Unser Eindruck nach weiteren 2h Gefecht:

1. Wow
2. Wow
2. Wow

Die anfangs etwas niedrigen FPS haben wir durch Deaktivieren der Schatten beseitigt.

Die Übersicht in Waldgebieten durch die Option "bei Bäumen in Nähe nur Kronen anzeigen"

Beide Maßnahmen haben den Spielspass nochmals beschleunigt.

Die Gefechte sind sehr taktisch, anspruchsvoll und intensiv. Die Feind-Ari hartnäckig. Die Grafik gefällt uns mittlerweile nochmals besser, um nicht zu sagen hervorragend.

Wenn unsere Panther und Marder das Dorf absichern, unsere Granatwerfer auf erkannte Feindstellungen feuern und gleichzeitig unsere Landser unter Verlusten vorrücken, pocht das Wargaming-Herz höher. :D:D Toll toll toll!

Summa summarum: Wir freuen uns tierisch auf den Release der Vollversion.

PS. Im Vergleich zu PC:O fällt die korrekt berechnete und angezeigte Ballistik auf (schöne, glaubhafte Bodenbahnen). Während die Infanterie in PC:O sehr stark an die Darstellung an CM1 erinnert, haben wir mit CM:N eine neue Engine (jeder Soldat wird berechnet und gehört nicht einfach zu einem Infanterieblock. Zudem sieht er noch klasse aus).

Wir hoffen nur auf Kampagnen mit Seele..

Spartan
13.05.11, 21:15
Habe heute noch mal reingeschaut.

Man kann Bäume aus- und Bewegungspfade einblenden. Darüber hinaus lassen sich command queues erstellen. Das macht es schon etwas übersichtlicher. Auch mit der Steuerung und Kameraführung könnte ich notfalls leben, aber zwei dicke Minuspunkte bleiben trotzdem: Mangels message window fehlt es an Feedback vom Schlachtfeld, und ich kann mir keinen schnellen Überblick über den Zustand meiner Einheiten verschaffen, sondern muss jede einzeln anklicken. Das leicht ausgegraute Icon ist kein wirklicher Ersatz. Desweiteren sind Normandie und Italien die aus deutscher Sicht uninteressantesten Schauplätze. Außerdem lassen sich mit dem Editor keine Kampagnen erstellen, so dass zumindest für Nachschub von Modderseite gesorgt wäre. Last not least der hohe Preis und Battlefronts E-License.

Ich warte dann lieber auf Barbarossa to Berlin.

Krupinski
13.05.11, 22:18
Ich warte dann lieber auf Barbarossa to Berlin.

Das wird natürlich ultimativ. Erinnern wir uns nur zu gut, wie begeistert wir bei CMBB waren und wieviele Stunden wir opferten..

Krupinski
14.05.11, 01:16
Außerdem lassen sich mit dem Editor keine Kampagnen erstellen, so dass zumindest für Nachschub von Modderseite gesorgt wäre.

Full featured Game and Map Editor to create your own battles and maps - even campaigns - or edit existing battles and maps
New hierarchical interface to visually select specific vehicles, equipment, and other options for your scenarios
Unique and diverse mission objectives for each side, including several objective types (e.g. exit zones, unit and terrain based objectives) that can be hidden or known
Improved Scenario briefing format, including a new Designer Notes subsection
"Reduced headcount" option to simulate previously depleted formations

Mortimer
14.05.11, 18:34
Grafik und Realismus haben auch ihre Grenzen: Panzer fahren z.B. einfach durch eigene Infanterie durch, wenn diese im Weg steht, wobei natürlich niemand zu Schaden kommt (bei PC:O ist es auch nicht anders). - Aber das sind Kleinigkeiten, und ich will eigentlich nicht meckern, sondern vielmehr in Krupinskis Loblied einstimmen. Je länger ich mich mit der Demo beschäftige, desto besser gefällt es mir. Dabei bin ich immer noch bei der Tutorial-Mission, die ich zweimal nach schrecklichen Verlusten abgebrochen habe. Die Immersion ist, wie gesagt, einfach sehr gut, da kommt PC:O nicht mit.

Die Performance ist auch auf einem älteren System wie dem meinigen einigermaßen geschmeidig, zumindest auf "improved" kann ich mit einer Geforce 7600 ruckelfrei spielen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei größeren Gefechten mit mehr Einheiten verhalten wird. Im Notfall steige ich auf das Notebook um, da ich dort mehr Grafikspeicher und RAM habe...

Wie ebenfalls schon gesagt, ist die Übersichtlichkeit in PC:O dank Nachrichtenfenster und Einheitenleiste besser. Ich sympathisiere weiterhin mit diesem Spiel, da ich mir ungeachtet der angestaubten Engine (die tatsächlich eher dem Stand von CM 1-3 entspricht) viel von der Kampagnenfunktion verspreche. - Dennoch: CM: Battle for Normandy setzt ein deutliches Ausrufezeichen, im Bereich der taktischen Wargames sicher ein, wahrscheinlich eher das Highlight des Jahres...

Spartan
15.05.11, 01:43
Ich würde mich ja gerne Eurem Urteil anschließen, aber das fehlende Feedback ist ein echter Showstopper für mich. In gewisser Form erinnert mich CN:M da an TOW.

Wenn es wenigstens noch Ostfront wäre.

Wiggum
15.05.11, 09:27
Was meinst du denn mit "fehlendem Feedback" ?
Spielst du WEGO mit Alt-P & Alt-H aktiviert ?

Spartan
15.05.11, 12:17
Zwei Dinge.

Zum einen fehlt mir ein Textfenster mit Nachrichten (bsw. MG-Gruppe unter Beschuss), damit ich sehen kann, was gerade passiert. Zum anderen eine Übersicht sämtlicher Einheiten in der UI. Auf das Tutorial bezogen bedeutet es, dass ich während der Realtime-Phase so weit wie möglich hinauszoomen und die Bäume ausblenden muss, um nichts zu verpassen und in der anschließenden Order-Phase alle Einheiten einzeln durchklicken darf, um mich von ihrem Zustand zu überzeugen. Alt-H ist ja schön und gut, aber das betrifft nur die Fahrzeuge, und die Replay-Option benutze ich ohnehin nie.

Für den RTS style mag der Ansatz von CB:N noch in Ordnung gehen, weil dort die Krachbumm-Effekte im Vordergrund stehen und man der Animationen wegen schon mal bewusst eine Einheit ins Feuer schickt. Bei Rundenstrategie ist das aber lediglich eye-candy. Hier geht es primär um den effizienten Einsatz von Ressourcen und exakte Kontrolle des Schlachtfeldes.

Packo
16.05.11, 19:18
Zum einen fehlt mir ein Textfenster mit Nachrichten (bsw. MG-Gruppe unter Beschuss), damit ich sehen kann, was gerade passiert.

--------------------------------------------------------------------------------------

für Echtzeit Kämpfer ist das Teil nix !
Wer an Rundenbasierter Einstellung keine Freude hat, sollte es am besten gleich wieder von der Festplatte schieben.
In Echtzeit habe ich es auch schon angespielt,war ganz schön, aber
nicht zu vergleichen mit Rundenbasierter Einstellung.
Normal bekommt ihr in den Wiederholungen die ich mir zb. meist sehr oft anschaue auf fast alles eine Antwort.
Besonders wenn richtig was los war kann es schon mal vorkommen das es ca. 10x durchgedudelt wird um Fehler zu analysieren, oder mich an den recht realistischen Kampfhandlungen zu ergötzen.
Der Nebel des Krieges wurde meiner Meinung nach noch etwas verfeinert gegenüber den Vorgängern, und es kann somit schon ein Weilchen dauern
bis man zb.den Standort einer feindliche Pak ausfindig gemacht hat .
Die Zeit muß man sich aber nehmen, da mit der Brechstange wenig geht.
Besonders durch die nun gut dargestellte Infanterie macht das Spielchen noch mehr Spaß als die Vorgänger, wo sich doch meist alles um die gepanzerten Einheiten gedreht hat.
Von der Landschaftsdarstellung bin ich jedoch etwas enttäuscht.
Die Vegetation kommt bei mir schlechter rüber wie bei den Vorgängern, obwohl alles wegen guter Hardware voll aufgedreht werden darf.
Ich will aber nicht anfangen zu meckern, da ich glücklich bin das hier wieder
(endlich) was neues aufgetischt wurde :)

Spartan
16.05.11, 21:39
Huh? Ich spiele nie Echtzeit.

Packo
17.05.11, 19:09
Huh? Combat Mission Rundenbasiert ohne Replay Funktion zu nutzen:eek:
Ne Ne, was es doch alles so gibt heut zu Tage.

Mortimer
17.05.11, 21:23
Huh? Combat Mission Rundenbasiert ohne Replay Funktion zu nutzen:eek:
Ne Ne, was es doch alles so gibt heut zu Tage.

Ich finde die Vorgehensweise auch etwas - exzentrisch...:D. Ohne Replay-Funktion würde ich überhaupt nicht durchblicken.

Spartan
17.05.11, 22:17
Ohne Replay-Funktion würde ich überhaupt nicht durchblicken.

Ja, genau das meinte ich. ;)

In PCO komme ich bei Doppelklick auf die Meldungen im Textfenster zum Ort des Geschehens, und die UI zeigt mir, wieviele meine Einheiten noch kampfbereit sind. Das ist zwar auch nicht perfekt gelöst, aber doch zumindest besser als in CM:N.

Zu den wichtigsten Tools in einem Wargame gehören OOB und Rundenbericht. Optisches Feedback ist ein Plus im Hinblick auf Immersion und sofern man nur 3-5 Einheiten auf dem Schlachtfeld hat, mag das auch ausreichen. Bei 50 hingegen kann ich die Animationen nicht mal verfolgen, weil mir in der Nahperspektive der Gesamtüberblick fehlt, oder ich muss unter Umständen das Replay mehrfach laufen lassen, um zu sehen, was während der Runde an anderen locations der Map passiert ist - und anschließend noch alle Einheiten einzeln durchklicken. Für eine Lagenanalyse ist das doch sehr umständlich.

Im Vergleich dazu gestaltet sich BftB wesentlich übersichtlicher. Dort fehlt es zwar an grafischem Feedback, aber ich habe jederzeit im Blick, was wo geschieht und welche Einheit in welchem Zustand ist.

Krupinski
18.05.11, 15:34
CM:N ist raus!

Und dem Feedback nach scheint es ein Brett zu sein!

Bisweilen empfinden wir einen Vegleich mit PC:O in jeglicher Hinsicht als schwierig".


Update (nach Kauf der Vollversion): es ist ein Brett!
> Alleine wenn man sich die Flugbahn der Mörsergranaten anschaut - vom Abfeuern bis zum Einschlag, kann man nur eins: Stauen über die toll berechnete Physik.
> Hervorragend ist das Befehlsmenü: man kann praktisch alle gewünschten Aktionen realisieren.
> Was uns noch etwas stört, ist die Moral der Soldaten (wenn auch stellenweise realistisch): die rennen auch mal ins offene Feuer, wenn sie "erschüttert" sind. Hätten uns zumindest bei den Deutschen ein "Halten bis zum letzten Mann"-Befehl gewünscht ;-)

Mortimer
19.05.11, 16:58
Werter Krupinski,

könnt Ihr schon etwas über das Kampagnenspiel sagen? Das Handbuch vermittelt den Eindruck, daß in dieser Hinsicht der Spieler deutlich eingeschränkter ist als in PC:O. Sind die Kampagnen auch aus deutscher Sicht spielbar?

Krupinski
19.05.11, 17:55
Werter Krupinski,

könnt Ihr schon etwas über das Kampagnenspiel sagen? Das Handbuch vermittelt den Eindruck, daß in dieser Hinsicht der Spieler deutlich eingeschränkter ist als in PC:O. Sind die Kampagnen auch aus deutscher Sicht spielbar?

Werter Mortimer, dazu können wir noch nicht allzuviel sagen. Gespielt haben wir bislang nur die Tutorial-Kampagne, bestehend aus 3 Gefechten. Diese ist für die Tommy-Seite konzipiert. Damit haben wir uns natürlich zunächst schwer getan :D , doch führt sie sehr gut in das Spiel ein und ist gelinde gesagt ein unvergleichlicher Hammer! :D:D:D Das Gefühl, mitten in einem Gefecht dabei zu sein und seine Truppen zu lenken, hatten wir bislang in keiner taktischen Simulation auch nur annähernd (Immersion). Doch bitte beachtet, dass wir bislang erst seit 2 Tagen "zusammen" sind und ausschließlich durch die rosarote Brille schauen können :D:D:D

Mortimer
19.05.11, 20:39
Werter Mortimer, dazu können wir noch nicht allzuviel sagen. Gespielt haben wir bislang nur die Tutorial-Kampagne, bestehend aus 3 Gefechten. Diese ist für die Tommy-Seite konzipiert. Damit haben wir uns natürlich zunächst schwer getan :D , doch führt sie sehr gut in das Spiel ein und ist gelinde gesagt ein unvergleichlicher Hammer! :D:D:D Das Gefühl, mitten in einem Gefecht dabei zu sein und seine Truppen zu lenken, hatten wir bislang in keiner taktischen Simulation auch nur annähernd (Immersion). Doch bitte beachtet, dass wir bislang erst seit 2 Tagen "zusammen" sind und ausschließlich durch die rosarote Brille schauen können :D:D:D

Jaja, die Euphorie am Anfang einer Liebesbeziehung - welch Taumel, welch Rausch...:D - Ich wäre dankbar, wenn Ihr, sofern Ihr zwischendurch aus der Trunkenheit erwachen solltet, etwas darüber ausführen könntet, ob es eine Art Truppenmanagement oder Ähnliches in den Kampagnen gibt.

Krupinski
20.05.11, 21:55
Auch in der Normandie kämpft der deutsche Soldat einen heldenhaften Abwehrkampf! :D:D:D

YouTube - ‪Tube Guy! German style - CM:BN‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_vE8RqmvLuA)

Krupinski
20.05.11, 22:01
Deutsche Waffen im Kampf!

http://img9.imageshack.us/img9/2130/40889743.jpg

Krupinski
20.05.11, 22:05
Panther erkämpfen eine Feindstellung.

http://img607.imageshack.us/img607/4760/cmnormandydemo201105130.jpg

Krupinski
21.05.11, 12:31
Ich wäre dankbar, wenn Ihr, sofern Ihr zwischendurch aus der Trunkenheit erwachen solltet, etwas darüber ausführen könntet, ob es eine Art Truppenmanagement oder Ähnliches in den Kampagnen gibt.

Vielleicht hilft Euch dies weiter: http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=97156

Mortimer
21.05.11, 19:06
Vielleicht hilft Euch dies weiter: http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=97156

Danke für den Link und die hübschen Momentaufnahmen! - Was Verstärkungen, Ersatzmannschaften etc. angeht, scheint man keinen Einfluß zu haben. Selbst die Auswahl der Kerntruppen wird für jedes Szenario vom Programm vorgenommen. Zumindest entnehme ich das dem Handbuch. Schade eigentlich. Ich spiele zunächst weiterhin die Demo, bevor ich mich für oder wider die Anschaffung entscheide...

Vargr
21.05.11, 19:46
Die Demo spielt sich auf jedenfall schonmal gut. Ich habe nur noch so nen paar Probleme mit dem vernünftigen Einsatz von Mörsern Auch erschließt es sich mir noch nicht so richtig, wie ich meine Leute/ Panzer vernünftig in Deckung bringen (welche Hecken sind durchsichtig ...)

Arminius
21.05.11, 19:53
@Krupinski

Werdet Ihr Eurer fabelhaften WitE AAR einen CM:N AAR anschließen? :)

Edith: Oh, das Spiel gibt es auch für Mac? Gleich mal schauen, ob es eine Demo gibt... :)

Mortimer
21.05.11, 20:06
Die Demo spielt sich auf jedenfall schonmal gut. Ich habe nur noch so nen paar Probleme mit dem vernünftigen Einsatz von Mörsern Auch erschließt es sich mir noch nicht so richtig, wie ich meine Leute/ Panzer vernünftig in Deckung bringen (welche Hecken sind durchsichtig ...)

Die Hecken sind eine vertrackte Sache. Manchmal sieht man kleinere Lücken, durch die auch Infanterie durchschlüpfen kann. Es ist für mich bisher trotzdem nicht erkennbar, an welchen Stellen das Durchschießen möglich ist und an welchen nicht. - Zudem stelle ich mal wieder fest, daß ich in taktischen Spielen Probleme als Angreifer habe. Im Tutorial-Szenario steht irgendwo eine deutsche Pak, die mir alle Shermans abschießt, sobald ich mich aus der Deckung begebe. Nach etlichen Zügen habe ich endlich den Standort ausfindig gemacht, habe aber die Munition der Granatwerfer inzwischen schon verschossen. Die Infanterie kämpft sich langsam vor, aber das Vorrücken über teilweise freies Gelände ist mörderisch...

Krupinski
21.05.11, 21:21
Werte Herren,

glaubt uns, nach und nach erschließt sich uns der ausgezeichnete taktische Tiefgang dieser Simulation.

Was die Hecken betrifft, so positionieren sich die Landser stets an ihnen und können überall durchschiessen. Nur Durchmarschieren können Sie nur an den offenen Stellen. Natürlich können auch explosive Ladungen ein Loch in die Hecken sprengen. Zudem existieren spezielle Räumpanzer.

Vorgehen und Aufklären gegen Feindkräfte wollen sehr sorgfältig geplant werden. Wenn der Kniff halbwegs raus ist, flutscht es deutlich besser.

Übrigens gibt es bereits zahlreiche Mods, die Sound, Grafik, Orientierung etc. enorm verbessern.

Vargr
21.05.11, 22:39
@Krupinski

Werdet Ihr Eurer fabelhaften WitE AAR einen CM:N AAR anschließen? :)

Edith: Oh, das Spiel gibt es auch für Mac? Gleich mal schauen, ob es eine Demo gibt... :)

Ich werde mir wohl das Spiel dann für meinen neuen iMac, der hoffentlich bis Ende des Monats ankommt, kaufen.

Krupinski
21.05.11, 22:41
EILMELDUNG!!!

Sind gerade buchstäblich vom Hocker gefallen, als in unserem Wirkungsschiessen mit den gefürchteten 301mm Nebelwerfern die ersten Salven einschulgen.. WAHNSINN!!!

Glaubt uns, die Screenshots geben die Atmosphäre kaum wieder. Der gesamte Frontbereich wurde buchstäblich "zerbomt" und steht unter Nebel :D:D:D

http://img98.imageshack.us/img98/1463/nebelwerfer.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/2788/nebelwerfer2.jpg

Krupinski
21.05.11, 22:48
Schaut Euch die Krater an! Wenn das keine aktive Landwirtschaftshilfe ist (Umflügen für Umme) :D:D:D

http://img101.imageshack.us/img101/8586/krater.jpg

Vargr
21.05.11, 22:48
Die Hecken sind eine vertrackte Sache. Manchmal sieht man kleinere Lücken, durch die auch Infanterie durchschlüpfen kann. Es ist für mich bisher trotzdem nicht erkennbar, an welchen Stellen das Durchschießen möglich ist und an welchen nicht. - Zudem stelle ich mal wieder fest, daß ich in taktischen Spielen Probleme als Angreifer habe. Im Tutorial-Szenario steht irgendwo eine deutsche Pak, die mir alle Shermans abschießt, sobald ich mich aus der Deckung begebe. Nach etlichen Zügen habe ich endlich den Standort ausfindig gemacht, habe aber die Munition der Granatwerfer inzwischen schon verschossen. Die Infanterie kämpft sich langsam vor, aber das Vorrücken über teilweise freies Gelände ist mörderisch...

Die Granatwerfer halte ich mir immer für die Pak in der Hinterhand. Was sich in dem Tutorial Szenario bewährt hat, ist direkt an der Hecke linker Hand in Stellung zu gehen und erstmal das sekundäre Ziel zu erobern. Mit den Panzern und den MG an der Hecke kann man dann eine große Fläsche abdecken und Feuerschutz geben. Auch können die HQ Einheiten von dort gut die Mörser koordinieren.

Krupinski
21.05.11, 22:51
Noch ein Schmackerl (das Original!):

YouTube - ‪Nebelwerfer‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tteZ2mmNfQ0)

AG_Wittmann
21.05.11, 23:23
Wo gibts das Spiel zu kaufen außer über Battlefront.com? Bei Amazon gibts das garnicht.

Mortimer
21.05.11, 23:42
Die Granatwerfer halte ich mir immer für die Pak in der Hinterhand. Was sich in dem Tutorial Szenario bewährt hat, ist direkt an der Hecke linker Hand in Stellung zu gehen und erstmal das sekundäre Ziel zu erobern. Mit den Panzern und den MG an der Hecke kann man dann eine große Fläsche abdecken und Feuerschutz geben. Auch können die HQ Einheiten von dort gut die Mörser koordinieren.

Ja, das sekundäre Ziel habe ich unter Verlusten auch eingenommen. Ein Panzer, den ich die Bäume entlang habe langsam vorrücken lassen, wurde dann allerdings nach Frontalbeschuß von der Besatzung aufgegeben, ohne direkt zerstört worden zu sein. Was mir auffiel, ist, daß die Besatzung dann nicht einfach hinter die eigenen Linien lief, sondern erst einmal über die Brücke an einem der Häuser vorbei, in dem noch Deutsche saßen. Einen Mann hat es bei diesem Spaziergang noch erwischt..



Wo gibts das Spiel zu kaufen außer über Battlefront.com? Bei Amazon gibts das garnicht.

Bisher nur über Battlefront direkt beziehbar. Könnte mir aber vorstellen, daß es eine Version im deutschen Handel geben wird, war zumindest bei "Shock Force" der Fall. In den Optionen sind übrigens Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Sprachen vorgesehen (auch Deutsch), aber derzeit geht nur Englisch. Ich kann aber nur für die Demo sprechen...

Vargr
22.05.11, 00:34
So langsam komme ich hinter die Mechanik. Man muss echt vorsichtig sein und jeden Zug genau überlegen. Gerade habe ich die Mission ohne Panzerverlust gespielt. Lediglich ein MG Team und die Muniträger hats erwischt.

Du musst echt schauen, dass Deine Leute immer in Deckung hinter einer Hecke sind. Auch sollte man tunlichst darauf achten, dass sie nicht zu schnell ermüden. Also das Game ist echt klassen ...

Arminius
22.05.11, 08:44
Ich bitte den werten Krupinski, seinen erfolgreichen Werbefeldzug für das Spiel nun zu unterlassen.

Gez. Mein Bankkonto :D

AG_Wittmann
22.05.11, 10:35
Das Einschießen der Mörser bzw. Artillerie find ich prima ... gerade die Übungsmission auf deutscher Seite getestet und den Startpunkt der Amis unters Feuer genommen ... uuuh, die haben über 50% Prozent ihrer Truppen verloren, als die Mörser ihre gesamte Munition verfeuert hatten.

Krupinski
22.05.11, 10:41
Ich bitte den werten Krupinski, seinen erfolgreichen Werbefeldzug für das Spiel nun zu unterlassen.

Gez. Mein Bankkonto :D

..wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

PS. Für die kulinarische Versorgung Eurer Truppen (die Bekanntschaft mit unseren schwedischen Gardinen machen werden) ist gesorgt... :D:D:D

Krupinski
22.05.11, 10:43
Das Einschießen der Mörser bzw. Artillerie find ich prima ... gerade die Übungsmission auf deutscher Seite getestet und den Startpunkt der Amis unters Feuer genommen ... uuuh, die haben über 50% Prozent ihrer Truppen verloren, als die Mörser ihre gesamte Munition verfeuert hatten.

Der Spotter sollte aber ausreichend Erfahrung haben mit Funkgerät und Fernglas - sonst kann das Einschiessen auch die eigenen Truppen wach rütteln.. :eek:

Krupinski
22.05.11, 12:16
In den deutschen Bereitstellungsräumen gespanntes Warten. Für das Vorrücken auf das Dorf kommt auch schweres Gerät zum Einsatz (2 Panther). Noch beharken unsere leichen Feldhaubitzen (105mm) erkannte Feindstellungen. Wenn das Trommelfeuer vorbei ist wird zum Angriff auf das Dorf angetreten.

http://imageshack.us/m/163/8788/vorangriff.jpg

Krupinski
22.05.11, 12:30
Unsere Landser stehen unmittelbar vor den Häusern des Dorfes, als ein erstes Feuergefecht losschlägt!

http://imageshack.us/m/849/8004/feuergefecht.jpg

Krupinski
22.05.11, 12:34
Schnell rollt ein Panther zur Feuerunterstützung herbei.
(man beachte die Abgase aus dem Zwölfzylinder)

http://imageshack.us/m/96/1292/pantheri.jpg

Krupinski
22.05.11, 12:41
...FEUER!

http://imageshack.us/m/836/9839/feuerq.jpg

Krupinski
22.05.11, 12:57
Ein 2. Feuerüberfall unserer Batterien lässt in der Ferne schwarzen Rauch aufsteigen. Da muss wohl motorisiertes Gerät vernichtet wurden sein. HURRA!

http://imageshack.us/m/163/4214/2ari.jpg

Krupinski
22.05.11, 13:03
Derweil stürmen unsere Landser das erste Gebäude.

http://imageshack.us/m/405/8987/hausu.jpg

Krupinski
22.05.11, 13:26
Der Schütze eines SPW251/1 schießt mit seinem 7.92 mm Maschinengewehr Dauerfeuer auf einen feindlichen Schützentrupp.

http://imageshack.us/m/810/5659/dauerfeuer.jpg

Krupinski
22.05.11, 14:12
Feuergefecht auf Nahdistanz: links unsere Landser, rechts die Tomys, die sich aus Ihren Schützenlöchern absetzen wollten..

http://imageshack.us/m/12/1246/nahkampf.jpg

Krupinski
22.05.11, 14:19
7,5 cm klären die Lage..

http://imageshack.us/m/11/1125/panther2fu.jpg

Krupinski
22.05.11, 14:41
Tod und Verderben. Hier bekämpft unsere Pantherbesatzung den letzten von insgesamt 3 amerikanischen Panzerzerstörern vom Typ M10. Ironie des Schicksals: am linken Rand der Friedhof des Dorfes..

http://imageshack.us/m/12/2038/panzer2.jpg

Krupinski
22.05.11, 14:44
Trotz aller Erfolgsmeldungen, das Dorf haben wir nicht in angemessener Zeit einnehmen können - eine knappe Niederlage.. :(:(:(

http://imageshack.us/m/830/6039/niederlage.jpg

Mortimer
22.05.11, 19:54
So langsam komme ich hinter die Mechanik. Man muss echt vorsichtig sein und jeden Zug genau überlegen. Gerade habe ich die Mission ohne Panzerverlust gespielt. Lediglich ein MG Team und die Muniträger hats erwischt.

Du musst echt schauen, dass Deine Leute immer in Deckung hinter einer Hecke sind. Auch sollte man tunlichst darauf achten, dass sie nicht zu schnell ermüden. Also das Game ist echt klassen ...

Habe auch festgestellt, daß Ermüdung ein kritischer Faktor ist. Leider ermüden die Leute schon beim Feuerwechsel, auch wenn sie sich gar nicht bewegen. - Die Sache mit der Deckung ist auch leichter gesagt als getan, denn im Tutorial gestaltet sich das Gelände teilweise recht offen. Wenn ich die Männer auch nur von einer Hecke zur nächsten scheuche, sind sie danach schon wieder erschöpft...

Arminius
22.05.11, 20:23
Hilfe, ich scheitere schon in der Demo an der Steuerung. Intuitiv ist das ganze nicht. Muss ich doch das Handbuch lesen... Vielen Dank für den kleinen AAR. Aber ich hatte Euch doch gebeten, mit dieser Schleichwerbung aufzuhören. Werdet Ihr von Battlefront bezahlt? ;)

PS. Ein zweites Mal werdet Ihr keine Gefangene von mir versorgen müssen, da Ihr keine Soldaten, die Ihr für das gefangen nehmen benötigt, mehr haben werdet, wenn Wir das nächste Mal angreifen werden. :cool:

Mortimer
25.05.11, 19:13
So spaßig es auch ist: Die mangelnde Übersichtlichkeit macht sich rasch störend bemerkbar. Bei einem Spiel dieser Art muß Übersichtlichkeit das A und O sein, das sollten die Entwickler wissen. Ab einer gewissen Anzahl von Einheiten habe ich keine Lust, mir das Replay zehnfach anzusehen, um ja nichts von Belang zu verpassen. Natürlich stelle ich dann irgendwann überrascht fest, daß ein Trupp - wer weiß, wie lange schon - aus unbekannter Ursache tot in der Ecke liegt...

Krupinski
25.05.11, 23:04
Ab einer gewissen Anzahl von Einheiten habe ich keine Lust, mir das Replay zehnfach anzusehen, um ja nichts von Belang zu verpassen.

Das stört und ebenfalls, zwar nicht bei den kleinen, dann aber doch bei den großen Szenarien. In den Battlefront-Foren wird bereits über eine Auto-Pause-Funktion diskutiert a la Theatre of War. Wenn solch eine den Weg in einen Patch fände wären wir glücklich..

Krupinski
26.05.11, 23:39
..nettes Video:

YouTube - ‪Combat Mission Normandy‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=H1wybcKTuJI)

Spartan
28.05.11, 00:33
So spaßig es auch ist: Die mangelnde Übersichtlichkeit macht sich rasch störend bemerkbar. Bei einem Spiel dieser Art muß Übersichtlichkeit das A und O sein, das sollten die Entwickler wissen. Ab einer gewissen Anzahl von Einheiten habe ich keine Lust, mir das Replay zehnfach anzusehen, um ja nichts von Belang zu verpassen. Natürlich stelle ich dann irgendwann überrascht fest, daß ein Trupp - wer weiß, wie lange schon - aus unbekannter Ursache tot in der Ecke liegt...

Habe ich doch recht behalten mit meinem Urteil. ;)

Vargr
28.05.11, 13:39
Die großen Schlachten sind demnach nicht in der Demo oder? Mit den Szenariogrößen käme ich noch zurecht. Aber bei größeren Schlachten bräuchte ich schon mehr Übersichtlichkeit.

Krupinski
28.05.11, 15:19
In der Vollversion gibts von groß bis klein alles. Allerdings sind es nicht allzu viele Szenarien. Doch als Entschädigung gibts einen echt guten Quick-Battle-Generator und eine Szenario-Editor. Zudem werden wir bald von der Community rund um CM:N mit Szenarien überschwemmt werden.. Mods haben wir schon ca. 10 Stck installiert, seht gute dabei.

Mortimer
28.05.11, 17:36
In der Vollversion gibts von groß bis klein alles. Allerdings sind es nicht allzu viele Szenarien. Doch als Entschädigung gibts einen echt guten Quick-Battle-Generator und eine Szenario-Editor. Zudem werden wir bald von der Community rund um CM:N mit Szenarien überschwemmt werden.. Mods haben wir schon ca. 10 Stck installiert, seht gute dabei.

Werter Krupinski,

welche Mods könnt Ihr denn empfehlen? - Oder anders gesagt: Welche sind Eurer Ansicht nach essentiell? Ich habe bei der Masse an Angeboten noch nicht den Überblick...

Krupinski
28.05.11, 21:00
Werter Krupinski,

welche Mods könnt Ihr denn empfehlen? - Oder anders gesagt: Welche sind Eurer Ansicht nach essentiell? Ich habe bei der Masse an Angeboten noch nicht den Überblick...

Werter Mortimer,

anbei der Inhalt unseres z-Ordners (dort werden die Mods einfach reinkopiert und schon sind sie im Spiel).

Besonders empfehlen können wir die rund 80MB neue Sounds - das bringt viel zusätzliche Atmosphäre. Die neuen Tracer (hier kann sogar zwischen unterschiedlichen Varianten gewählt werden) sind auch nicht von schlechten Eltern..

http://img220.imageshack.us/img220/2775/82677207.jpg

Krupinski
29.05.11, 16:53
Tipps & Taktiken:

http://www.thefewgoodmen.com/thefgmforum/forumdisplay.php?161-CM-Battle-for-Normandy-Tactics

Mortimer
29.05.11, 19:40
Habe ich doch recht behalten mit meinem Urteil. ;)

Wobei ich beileibe nicht sagen will, das Spiel sei schlecht. Aber wie ich auch früher schon bemerkte, ist die Übersichtlichkeit ein Punkt, in dem PC:O gegenüber CM die Nase klar vorne hat. Ich habe übrigens erst neulich festgestellt, daß man bei PC:O mit shift+Mausklick in das Nachrichtenfenster das Replay sogar zum entsprechenden Ereignis "spulen" kann...



Werter Mortimer,

anbei der Inhalt unseres z-Ordners (dort werden die Mods einfach reinkopiert und schon sind sie im Spiel).

Besonders empfehlen können wir die rund 80MB neue Sounds - das bringt viel zusätzliche Atmosphäre. Die neuen Tracer (hier kann sogar zwischen unterschiedlichen Varianten gewählt werden) sind auch nicht von schlechten Eltern..



Danke, werter Krupinski, leider kann ich Euch derzeit nicht bewerten.

Krupinski
30.05.11, 01:28
...haben jetzt auch mal ein größeres Gefecht getestet. Die schwierige "Awareness" ist schon ein Thema, insbesondere bei dem getesteten Szenario: dort gab es gleich 3 Angriffskeile der Amis. Wenn CM:N doch so ein schönes Fensterchen hätte wie PC:O... gepaart mit einer Autopause-Funktion a la Theatre of War - wir wären Hans im Glück! :D

Dennoch, die große Schlacht war der Hammer. In KEINEM Wargame konnten wir den Krieg intensiver "riechen" und uns als zuständiger Befehlshaber fühlen. Wirklich beeindruckend. Wenn irgendwo auf der Karte in einem Wäldchen die Mörsergranaten zahlreich einschlagen und wir aus der Ferne die zeitversetzten dumpfen Schläge hören, gleichzeitig sich eine Panzerkolonne einem Dörfchen nähert und unsere Sturmgeschütze auf Feindinfanterie ihre Explosiv-Geschosse feuern... ach schön! :D

Übrigens waren wir überrascht, wie gut unsere Fahrzeuge selbständig zu Wegzielen steuern. Mussten wir in CM1 noch jede Straße mit der Weglinie überziehen, brauchen wir jetzt nur das Streckenziel markieren. Bei grossen Gefechten eine echte Entlastung.

Hier ein Ausschnitt des Großkampftages an der Normandie-Front.

PS. Rechts, wo die Rauchsäulen gen Himmel steigen, brennen Shermans - Amerikas Panzerwaffe. Ein Kinderspiel für unsere Panther, solange keine Jabos kreisen.

http://img842.imageshack.us/img842/5387/front1x.jpg

Krupinski
30.05.11, 19:32
Ein Sturmgeschütz (StuG IIIG) hält auf einer blühenden Wiese die Wacht;
Im Hintergrund brennen Vorausabteilungen einer amerikanischen Aufklärungseinheit;
Die Jeeps wurden auf 250m Gefechtsdistanz bekämpft, als sie über den Acker setzen wollten.

http://img683.imageshack.us/img683/2261/stug.jpg

Krupinski
30.05.11, 21:07
Ein Landser geht in Deckung, als unsere 88 losdonnert;
Links ein MG 42 auf Lafette für die Bekämpfung von Fernzielen;

http://img713.imageshack.us/img713/7070/50260542.jpg

Krupinski
30.05.11, 21:35
Details..

Eine deutsche Mörsergranate (81mm) im Fluge. Man beachte auch den Schriftzug.

http://img402.imageshack.us/img402/2154/49837873.jpg


..kurz vor dem Einschlag..

http://img405.imageshack.us/img405/2641/80182155.jpg

..BooOOOOoom!!

http://img219.imageshack.us/img219/6462/67109850.jpg


Übrigens kommen die Granaten nicht aus dem Nichts, sondern vom Abschuss des Mörsers bis zum Einschlag können die sie wunderbar verfolgt werden. Schon beeindruckend - die Physik stimmt! 1+

AG_Wittmann
31.05.11, 17:56
Sag das den 21 cm Granaten :D Aus dem Nichts kommen sie ... :D

Krupinski
01.06.11, 00:04
Unzählige Beispiele zeugen immer wieder vom Heldenmut des deutschen Soldaten:

Hier nimmt ein Landser eine Gruppe Amis auf's Korn, während eines Feuerüberfalls mit Mörsergranaten auf seine Kameraden.

Abgebrühter Blick...
Eiserner Wille..
Ungebrochene Kampfesmoral!

:D:D:D

http://img846.imageshack.us/img846/875/kamerad.jpg

Krupinski
01.06.11, 00:15
Doch auch an der Westfront ist der Aderlass groß...

Hier schafften es 2 Landser bis auf wenige Meter aus Ihren Deckungslöchern heraus, bis Sie der zahlenmäßig haushoch überlegenen Feindfinfanterie zum Opfer fielen.

http://img101.imageshack.us/img101/7855/kamerad2.jpg

Zu ihres Gedenken...

YouTube - ‪Ich hatt einen Kameraden‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=w1YRWDDQtZY)[/URL]

Krupinski
05.06.11, 00:27
Klasse Video-AAR!

YouTube - ‪BloodyDawn1‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=V19yN0ox3Pk&feature=player_embedded)

YouTube - ‪BloodyDawn2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=DtJAQuneZxY&feature=related)

YouTube - ‪Bloody Dawn3‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ISOMNazZf3c&feature=related)

YouTube - ‪Bloody Dawn4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=EsKli8UOXUg&feature=related)

Mortimer
23.06.11, 17:33
Der systematischen Ordnung halber möchte ich das Moderat bitten, dieses Thema in die Sektion "Battlefront.com" zu verschieben...

Krupinski
22.07.11, 16:58
NEW v1.01 GAME FEATURES

This patch will update your CMBN game to v1.01, which includes many enhancements and improvements. Below is a list of some of the new v1.01 game features.
Vehicles

Moving vehicles fire their weapons with further reduced accuracy.
Spotting ability of buttoned-up vehicles is further reduced.
Fixed a graphical bug that could cause a Puma crew to rotate outside the vehicle.
Vehicles that lose an unbuttoned crewman to small-arms fire are more likely to pop smoke and/or retreat like they typically do when the vehicle itself takes a hit.
Armor penetrations through a vehicle's main gun mantlet are not reported as hits on other locations.
Hit text for projectiles that enter an open vehicle hatch says "Hit: Opening" rather than turret or hull.
Corrected a rare problem that could cause tank drivers to remember "threat locations" for too long and rotate the vehicle inappropriately.
In a campaign game, if a tank is in working order but its crew is decimated, the tank will not appear in the next battle only to immediately become "knocked out" due to having a decimated crew.
Rhino vehicles are additionally available in August.
Fixed a bug that prevented ricochets off a Panther lower mantlet into the hull top (though this intentionally remains rare).
The glacis/hull-roof armor plate on the Tiger front is thicker.
SPW 250/9, SPW 251/9, and SPW 251/10 halftracks will button up under fire like most other vehicles do.
PSW 222 crew is now commander/loader, gunner, and driver.
PSW 222 and PSW 223 are capable of firing weapons after losing a crewman, and have slightly improved commander's visiblity when buttoned up.

Terrain

Troops hiding in trenches or foxholes get better protection from shrapnel.
Concealment in foxholes is increased.
Corrected a problem that protected soldiers when a wall was behind them, but not enough when a wall was in front of them.
The distance between a soldier and bocage where the soldier may see through the bocage is slightly shortened.
Direct hits do more damage to trees.
Trees are less likely to block large projectiles consistently.
Tree placement remains precisely consistent each time you load/play a particular scenario.

Quick Battles

Corrected a problem that sometimes switched attacking and defending sides.
The unit auto-purchaser is improved.
Air support may only be purchased during daytime with clear or hazy weather.
The "Random Service" option works properly.

Artillery

Artillery is a little less precise.
When a forward observer cannot see where spotting rounds impact, he will usually require another round to be fired rather than skip ahead to fire-for-effect with poor accuracy.
Corrected a problem that sometimes caused artillery missions targeted near a TRP to "prepare" indefinitely.
Pre-planned missions for on-map artillery won't ever use spotting rounds.
Corrected an accuracy problem that could affect the first rounds of pre-planned artillery strikes using the Line pattern.
White phosphorous (smoke) does not cause unrealistically high casualties.

Soldier Behavior

Soldiers are less likely to use SMGs at longer ranges.
Soldiers are less likely to fire on exposed tank crew.
Soldiers can spot anti-tank mines (in addition to anti-personnel mines).
Corrected some problems with mortars in direct-fire mode.
Soldiers are less likely to use explosive weapons for area-fire at very short range.
Soldiers won't set up heavy weapons on the precise edge of the map.
The TacAI pays a bit less attention to unarmed vehicle targets.
Soldiers aim better when area-firing into an immediately adjacent building.
Corrected some problems with soldier placement around heavy weapons in foxholes.
Soldiers are quicker to stop attempting to surrender if friendly soldiers are nearby and enemies are not.
HMG assistants can cower under fire like the rest of their team.

Grenades

Troops may throw grenades from buildings at open-topped vehicles.
Grenade throwing obeys covered arc orders.
Grenades won't roll through building walls.

Bridge Pathfinding

Corrected some minor pathing problems across bridges.
Troops are more willing to move across nearby fords rather than use distant bridges.

Anti-tank Guns

Antitank guns won't attach to vehicles that are too small to tow them.
Corrected a problem that potentially allowed an antitank gun team to move the gun into a building.

User Interface

Keyboard camera controls are smoother (Windows version).
When placing troops in a building during setup, if you click on a soldier or its icon (instead of the building) to set the destination, it won't cause the moving troops to float in midair.
Trenches and barbed-wires "remember" their rotations if moved to a location that is not adjacent to other trenches or barbed-wire.
When attaching targeting orders to a waypoint, the range display is calculated from the waypoint, not the unit's current location.
Corrected a problem with area-targeting a non-occupiable roof of a building.
Clicking Exit or New in the Editor brings up a confirmation dialog.

Miscellaneous

Less framerate is devoted to showing wind blowing through trees.
MP40 ammo pouches display correctly on German soldiers.
Fixed a disappearing "gable" on a couple of barns.
Updated US rank icons.
Fixed some out-of-memory problems.
Adjusted the point values for bunkers.

Krupinski
26.12.11, 17:22
Zu später Stunde ist ein Review auf dem Wargamer erschienen: http://www.wargamer.com/article/3131/pc-game-review-combat-mission-battle-for-normandy

(für Unentschlossene..)

Krupinski
08.01.12, 21:38
So wird gemacht! Schönes Video:

Armchair General presents Combat Mission Normandy Tactics Episode II - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zHm6FDh1738)

Vargr
08.01.12, 21:47
Irgendwie hat der Typ kaum Verluste. Wenn ich das Szenrio versuche, dann wird meine ganze Mannschaft zusammengeschossen.

Krupinski
10.01.12, 00:42
Irgendwie hat der Typ kaum Verluste. Wenn ich das Szenrio versuche, dann wird meine ganze Mannschaft zusammengeschossen.

Üben, üben, üben ;)

Krupinski
10.01.12, 00:43
Schöner Feuerüberfall auf einen amerikanischen Infanterie-Trupp:

CMBN - Ambush near WN 411c - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IRVCl3oyd68&feature=endscreen&NR=1)

Arminius
13.01.12, 08:20
Sehr interessante Videos. Machen leider Lust auf mehr.... :(

Kreisen denn auch Jabos?

Headhunter
16.01.12, 11:29
Würde sich einer der Regenten, die das Spiel offenbar bereits ausgiebigst angetestet haben, vielleicht zu einem AAR breitquatschen lassen?:D

Wir überlegen auch schon seit längerem, uns das Spiel zuzulegen, allerdings hat Engelchen dem Teufelchen bis jetzt immer auf die Schnauze gehauen, wenn Teufelchen mit "Kauf´s dir! Kauf´s dir! Kauf´s dir!" anfing;)

Außerdem schrecken uns bis jetzt noch Komplexität und Zeitmangel ab.

Grundsätzlich mögen wir Teufelchen aber lieber :teufel:

Also, falls sich irgendwer dazu bereiterklären würde, würden wir ihn mit einer Menge....ähmm...also mindestens einem grünen Keks belohnen:^^:

AG_Wittmann
21.01.12, 19:55
Nachschub, das Commonwealth ist auf dem Weg!

http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=288&Itemid=489

Boah, ich mach mich naß!

Arminius
21.01.12, 20:02
So schöne Spiele, und so wenig Zeit. Es ist zum verzweifeln. 35 Dollar ist ein happiger Preis für ein Addon, aber die Bilder sehen gorgeous aus. Ich - muß - wieder - stehen! Ein AAR wäre wirklich super, zumal General Krupinski sehr gut darin ist.

preusse
21.01.12, 20:18
Schöner Feuerüberfall auf einen amerikanischen Infanterie-Trupp:

CMBN - Ambush near WN 411c - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IRVCl3oyd68&feature=endscreen&NR=1)

Schießt der Deutsche im Vordergrund mit einem MG42? Gehockt und aus der Schulter heraus? Der muß ein Kreuz haben...:D

Krupinski
22.01.12, 16:17
...aber mindestens eins mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten! :D:D:D

Krupinski
22.01.12, 16:21
Feuerunterstützung einer PAK38 mit Sprenggranaten:


CMBN - PaK38 Support - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4W4kl0YpJxU&feature=related)

Krupinski
22.01.12, 16:24
Panzerjäger im Abwehrkampf!

CMBN - Marder III Attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4J-hmjQh4zM&feature=related)

Headhunter
23.01.12, 12:28
Panzerjäger im Abwehrkampf!

Hey, könntet ihr das mit den Häppchen mal sein lassen? Oder bekommt ihr Provision von Battlefront?!?:motz:

Falls ja, erneuern wir noch mal unseren Wunsch nach einem AAR....tut wenigstens was für euer Geld!:D

Auch wenn Ihr keine Provision bekommt, möchten wir euch untertänigst um einen AAR anflehen...:heul:

Das fänden wir viel besser als immer diese ganzen Köder in diesem Thread....:schande:

Arminius
23.01.12, 14:49
Das mit der Werbung habe ich mir auch gedacht. :rot: Bitte, Gnade, aufhören!

Krupinski
23.01.12, 18:23
Hey, könntet ihr das mit den Häppchen mal sein lassen? Oder bekommt ihr Provision von Battlefront?!?:motz:

Verdächtigungen sind das ja mal wieder :D:D:D Schön wär's ja..

Arminius
19.02.12, 10:05
Mist. Die Demo weiß sehr zu gefallen (auch wenn mir die sch**ß PaK meinen schönen Sherman zerschossen hat ;))! Und wenn nun noch die Briten kommen, würde sich ein Bundle Kauf anbieten. Ich-darf-nicht-schwach-werden!:D

Krupinski
19.02.12, 10:20
Mist. Die Demo weiß sehr zu gefallen (auch wenn mir die sch**ß PaK meinen schönen Sherman zerschossen hat ;))! Und wenn nun noch die Briten kommen, würde sich ein Bundle Kauf anbieten. Ich-darf-nicht-schwach-werden!:D

..werdet schwach, werdet schwach.. *Vodoo aus*

Dann könnten wir Euch gleich mal eine Lektion in Sachen Taktik verpasssen! :D (Oh, das hätten wir in Anbetracht unserer Niederlage im letzten PbEM vielleicht nicht sagen sollen :wirr:)

Arminius
20.02.12, 20:23
Nein, noch werde ich nicht schwach. Warte auf die Briten. Werde dann Bundle kaufen.

Habe aber bereits Hotseat Gegner gefunden. Mit dem werde ich dann üben. Der erste Angriff auf deutsche Stellungen wurde übelst zusammengeschossen, obwohl mein Sherman dieses Mal die PaK aus 300 m Entfernung ausschalten konnte. :D

Ich stehe jederzeit für ein Rematch im Westen oder weiter im Osten zur Verfügung. Bei letzterem kenne ich mich aber noch gar nicht aus.

Kadur
22.02.12, 14:22
Combat Mission: Battle for Normandy - Commonwealth Forces - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MLuL0Am5hlw)

:^^:

Templer
18.05.15, 07:50
In und mit der Serie hat sicher zu den Vorgängen, die wir auch nur aus Demos kennen, viel getan.

Keine Frage, die Serie hat schon was.

Wir experimentieren gerade mit der Demo.
Wo und wie erkennen wir, das unsere Einheiten getarnt sind und wann sie in Deckung stehen?
Bei Panzer Command: Ostfront gab es hierfür den leicht verständlichen "Tannenbaum".

Krupinski
18.05.15, 21:45
Wo und wie erkennen wir, das unsere Einheiten getarnt sind und wann sie in Deckung stehen?
Bei Panzer Command: Ostfront gab es hierfür den leicht verständlichen "Tannenbaum".

Den einzigen Weg, den wir kennen: Schaut in das Befehlsmenü - wenn der Button Hide gedrückt ist, sollte die Einheit in Deckung gegangen sein. Auf offenem Gelände natürlich nicht soooo wirkungsvoll ;-)

Templer
19.05.15, 11:07
Wie erkunden wir denn das Gelände?
Erhebungen, Deckungsmöglichkeiten - wir finden kein Mesh-Gitter.

Krupinski
20.05.15, 19:46
Wie erkunden wir denn das Gelände?
Erhebungen, Deckungsmöglichkeiten - wir finden kein Mesh-Gitter.

Der beste Weg scheint zu sein, Ihr nutzt die niedrigste Kameraperspektive und fahrt das Gelände ab...

Templer
20.05.15, 20:12
Der beste Weg scheint zu sein, Ihr nutzt die niedrigste Kameraperspektive und fahrt das Gelände ab...
Aha, umständlicher geht's wohl nicht? :rot:


Im Augenblick etwas Freizeit die wir damit verbringen die Demo zu testen. Dank unserer aktuellen Hardware spielen wir mit maximalen Settings in allen Bereichen, was eine ganz ungewohnte, erstaunliche Qualität der Grafik (für ein Strategiespiel) zeigt.
Die Panzer sind dermaßen detailliert dargestellt, dass man meint man blicke auf Maisto-Modelle (http://www.maisto.com/index.php/pages/maisto/1-18).

Trotz vieler „Hallos“ will der Funke bis jetzt nicht überspringen.
Wir verstehen auch nicht, warum man so oft den Vergleich zu Panzer Command: Ostfront zieht.
Ums kommt als Vergleicher eher die Close Combat Serie in den Sinn.

Das Spiel hat schon was... - zuerst mal ein paar "Mängel" (Wir kennen nur die Demo. Vielleicht ist es ja im Spiel selbst anders):

• Leider gibt es in der Demo keine richtigen Panzerduelle. Auch im Vollspiel scheinen diese eher selten zu sein.
• Keine OOB
• Keine Daten zu den Einheiten
• Schlechte, mangelnde Übersicht
• Die UI finden wir, schon gar nicht im Realtime-Modus, nützlich
• Die Video AARs auf YouTube, die Bilder – man denkt, das isses! Wenn man das Teil aber dann bedienen soll…

Es gibt schon eine Menge „Unbequemlichkeiten“ in diesem Spiel.

Wenn man aber dann so etwas zu sehen bekommt, will man das Spiel haben:


https://www.youtube.com/watch?v=Ctwu9lhOwQA

Krupinski
20.05.15, 20:23
Wenn man aber dann so etwas zu sehen bekommt, will man das Spiel haben:


https://www.youtube.com/watch?v=Ctwu9lhOwQA

Oh jaaaa, wir müssen gleich mal wieder an die Front ziehen!! :D:D:D

Templer
20.05.15, 20:40
Wie überprüfen wir, ob unsere Einheiten für den Gegner gut getarnt sind?

Krupinski
20.05.15, 22:12
Wie überprüfen wir, ob unsere Einheiten für den Gegner gut getarnt sind?

Sichtlinien zum Feind könnt Ihr mit der Target-Funktion überprüfen. Ebenso eine Hull-down für die Panzer. Ansonsten seid Ihr mit "Hide" im Wald und in Häusern recht gut getarnt. Nun ist es ja nach wie vor so, dass auch in der Realität nicht gesagt werden kann, ob eine Einheit nun 100 prozentig unsichtbar ist oder eben nicht (zumindest war das wohl in WW2 so). Insofern können wir mit dem System gut leben.

Templer
20.05.15, 23:06
• Leider ist in der Demo kein Tiger dabei. :(
• Auch fehlt uns die Mitfahrgelegenheit auf dem Sitz des Kommandanten im Panzerturm aus Panzer Command: Ostfront. :(
• Von der coolen Trefferkamera ganz zu schweigen. :(

Mit der Übung kommt man mit der Steuerung ganz gut zurecht.
Es lassen sich die Hotkeys nach persönlichen Präferenzen anpassen (Ganz gut in Blick auf das leidige Eng/Deu Tastatur Z/Y-Debakel). :)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen... Bei uns stirbt nie einer. Alle "nur" verwundet?

Warum Combat Mission Battle for Normandy sagenhafte 92% im GamersHall Test (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=110&name=combat-mission-battle-for-normandy) erreichte und obendrauf noch den Gold Award ist uns nicht verständlich.
Allerdings sind wir bis heute mit den GamersHall Reviews eigentlich immer ganz gut gefahren.

Krupinski
20.05.15, 23:20
Warum Combat Mission Battle for Normandy sagenhafte 92% im GamersHall Test (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=110&name=combat-mission-battle-for-normandy) erreichte und obendrauf noch den Gold Award ist uns nicht verständlich.
Allerdings sind wir bis heute mit den GamersHall Reviews eigentlich immer ganz gut gefahren.

..sicherlich Geschmacksache. Für uns ist die CM-Reihe ein einzigartiges, unvergleichliches Werk unermesslicher, ja gar epischer Größe! :D Im Ernst, uns gefällt der Titel außerordentlich gut: Der unheimlich große Fuhrpark mit kompletten und realistischen OOB (diese seht Ihr im Editor, werter Templer), die realistische Ballistik, Trefferwirkung etc., die Vielzahl an Befehlsmöglichkeiten, die riesige Mod-Unterstützung, tolle Grafik und so weiter und so weiter. Es gibt kein nur annähernd vergleichbares Spiel. Die Krux ist, und das müsst Ihr wohl noch lernen, Eure taktischen Überlegungen in die Befehlslogik der Engine zu übertragen. Habt Ihr dies geschafft, stehen epischen Schlachten, spannenden PvP-Begegnungen, und vielem mehr nichts mehr im Wege. Sicherlich, für viele ist CM mehr ein Simulator, denn ein Spiel. Erwartet nicht Hollywood. Erwartet WW2-Schlachten, ernst, ungeschminkt mit all ihren Dramen und Schicksalen...

Grüße, Krupinski

Templer
20.05.15, 23:25
Empfehlenswerte Mods?

Templer
21.05.15, 08:24
Warum sind denn die taktischen Karten in der Lagebesprechung nicht nach Norden ausgerichtet? :rot:

Krupinski
22.05.15, 09:09
Warum sind denn die taktischen Karten in der Lagebesprechung nicht nach Norden ausgerichtet? :rot:

Das ist uns noch nicht aufgefallen. Bei uns steht in der rechten oberen Ecke ein Symbol (Dreieck), das stets nach oben (Norden? :D) ausgerichtet ist. Komisch, dass das bei Euch anderes ist. Wir haben das eben mal schnell für 2 Gefechte getestet....

Krupinski
22.05.15, 09:14
Empfehlenswerte Mods?

http://abload.de/img/mods15cyuc.jpg


http://abload.de/img/mods25ezrs.jpg

Templer
22.05.15, 11:57
Das ist uns noch nicht aufgefallen. Bei uns steht in der rechten oberen Ecke ein Symbol (Dreieck), das stets nach oben (Norden? :D) ausgerichtet ist. Komisch, dass das bei Euch anderes ist. Wir haben das eben mal schnell für 2 Gefechte getestet....
Nicht alle Karten, doch viele.

Übrigens können wir das inzwischen objektiv beurteilen – wir sind schwach geworden, wir haben uns ergeben, wir stehen jetzt offiziell mit Combat Mission in der Normandie.

Dabei trägt unsere Begeisterung und unsere Beschäftigung mit Strategie Spielen seine Rechnung. Irgendwie neigen wir jetzt zum Größenwahn und haben uns gleich das "Big Bundle" gekauft.
Dieser Schritt ist nicht ganz ohne Wagnis, denn wir haben uns noch immer nicht entschieden, ob uns das Spiel gefällt.

Eine wichtige Erkenntnis der letzten Stunden Spielzeit ist, dass man dringend das Handbuch lesen soll und die Trainingsmissionen absolvieren muss. Dadurch, und wir meine nur dadurch, werden einem Inhalte und Konzepte vermittelt, die man durch stümperhaftes agieren mit der Demo nicht erkennt.

Kennt einer der Kollegen einen Mod für einen "militärischeren" Kompass?

Vargr
22.05.15, 12:47
hier noch ein netter Link mit Tuts:

http://www.armchairgeneral.com/combat-mission-battle-for-normandy-tactics-a-video-series

Krupinski
22.05.15, 21:42
..da haben wir auch noch einen :D

http://battledrill.blogspot.de

Seydlitz
23.05.15, 11:01
Mods gibts hier http://cmmods.greenasjade.net/

Das finden wir besonders empfehlenswert allerdings für CMRT http://cmmods.greenasjade.net/mods/5371/details

Templer
24.05.15, 16:40
Leider haben wir Panzerschlachten solchen außmases im Spiel noch nicht gefunden.
Aber wir sind ja noch "neu" in Combat Mission.


https://www.youtube.com/watch?v=xGwZrWwQTMo