PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Fragen



Seiten : 1 [2] 3

Otto Weddingen
31.01.13, 12:08
In Burma drängt der Monsun von Mai bis Oktober vom Meer auf das Land. Der Sommer-Monsun hat eine süd-westliche Richtung, und da in der aufsteigenden Luft die Feuchtigkeit kondensiert, bringt der Monsun er reichlich Regen über das Land.

http://www.birma.com/reisefuhrer/monsun[/QUOTE]

ok, danke werter Cobra, doch ist es im Spiel genauso? muß ja meine Offensive danach ausrichten;)

zur ASW abwehr: da zählt natürlich die erfahrung der Besatzung und des Kapitäns.. desweiteren die ASW stärke des Schiffes ( ist ja klar das 4 z.B. effektiver ist als 2)

Balduin v.Bouillon
31.01.13, 14:59
Danke euch für den Hinweis werter Otto Wedddingen. Werde beim nächsten Zug darauf achten.

Gruß

BvB

elbe1
31.01.13, 16:53
zum Monsun

so sollte er in game sein


Monsoon Effects (May 15 – Oct 15)

Actually, the initial notes on the monsoon season was off. Its confirmed by Andy not being Jan-April, but from 15th of May to the 15th of Oct.

Monsoon affects base supply in Burma region. It does not affect weather in the game.

The main bases affected are the north Burmese ones north of Mandalay and the Assam bases east of Terapo plus Akyab and Chittagong.

The way the new restriction works is that the amount of supply a base can receive per day is X x (Port+AF+Fort) so a base that is a trail base with no main road or rail connection may have a value of 50 say it starts as port 0, af 0, fort 3 then that means the base can receive 50 x 3 or 150 tonnes of supply per day over the jungle trails.

During the monsoon season all bases are reduced to 50% of normal capacity therefore the base will only receive 75 tons per day by land.

Thus the little un-built up bases cannot sustain huge forces

aber ich habe starke zweifle das es so ist in Game :smoke:

BigDuke66
01.02.13, 00:47
Ja el Cid meinte in seinem RHS Thread was dazu, die Effekte würde scheinbar nciht zum tragen kommen.
Jedenfalls scheinen sie so lau zu sein das es keine drauf achtet was Schade ist, wäre ja auch blöd wenn in einem Ostfront Spiel Sommer & Winter keine Rolle spielen würden.

Otto Weddingen
01.02.13, 13:35
ersteinmal vielen dank für die info, werter Elbe1..... werter BigDuke: In unseren Spiel dagegen kann ich nicht bestägigen das es keine Rolle spielt. In der Regenzeit kommt nach Imhpal usw. auch nur sehr wenig bis garnix an Supply an. obwohl Calcutta damit quasi überquilt. Jetzt im Februar kommt überall was hin, sogar durch den Dschungel

Taurus
01.02.13, 21:35
ersteinmal vielen dank für die info, werter Elbe1..... werter BigDuke: In unseren Spiel dagegen kann ich nicht bestägigen das es keine Rolle spielt. In der Regenzeit kommt nach Imhpal usw. auch nur sehr wenig bis garnix an Supply an. obwohl Calcutta damit quasi überquilt. Jetzt im Februar kommt überall was hin, sogar durch den Dschungel



Darf ich fragen, welche sonstigen Bedingungen im Umfeld von Imphal herrschen, die eine ausreichende Versorgung gewährleisten? Wieviel Supply muß beispielsweise in Calcutta gehortet werden, damit was dabei rumkommt?

Ich kann das nämlich nicht bestätigen, das zu unterschiedlichen Jahreszeiten mal mehr und mal weniger Supply ankommt - bei mir tut sich nämlich Sommers wie Winters garnichts.
Ein paar hundert Supply-Einheiten waren dort, die sich nie groß geändert haben. Wenn dort Bodentruppen oder Baseforces stehen, gehts langsam runter bis nichts mehr da ist. Wenn ich nicht aufwändig mittels Transportflugzeugen ständig Supply hinkarren würde, wäre Imphal ein totes Gebiet, so aber kann ich wenigstens den Stand auf 400-500 Supplyeinheiten halten und sogar minimal erhöhen.

Mag also sein, das ich irgendwelche sonstigen Defizite habe. Bis auf Ledo ganz am rechten Rand Indiens ist diese Ecke komplett unterversorgt.
Wäre schön, wenn ich das mal ändern könnte.

Balduin v.Bouillon
02.02.13, 11:07
Seit gegrüßt, gibt es eigentlich die Möglichkeit auch ganz neue Staffeln selbst aufzustellen, wenn genügend Flugzeuge im Pool sind? Oder kommen diese von Zeit zu Zeit aufs Schlachtfeld, so ähnlich wie es bei Schiffen geregelt wird?

Und gibt es eine Anzeige, die zeigt, weie groß ein Minenfeld eigentlich ist? Ein ACM wartet ja z.B. ein Minenfeld mit bis zu 150 Minen. Wenn ich nun aber dieses Minienfeld im laufe der Zeit vergrößert habe, wie kann ich dann sehen, abschätzen, wie groß das Feld mittlerweile geworden ist?

Bedanke mich für alle Antworten.

Gruß

seille
02.02.13, 11:27
Hi,

Frage 1: Nein, man kann natürlich keine neuen Flugzeugstaffeln aufstellen. Das würde das Spiel total aus der Balance bringen, da man als Japaner ja bekanntlich Einfluß auf die Produktion hat. Der Japaner könnte seine Luftwaffe extrem vergrößern und mit sehr guten Flugzeugen ausrüsten wogegen der Alliierte auf seinen Standard-Nachschub angewiesen wäre. Der einzige Weg, "neue" Lufteinheiten ins Spiel zu bringen ist die Einheiten von versenkten Schiffen (Aufklärer von Kriegsschiffen, Ubooten oder sogar ganze Trägergruppen) zurückzukaufen mittels politischen Punkten. Die erscheinen dann nach einiger Zeit wieder in Japan.

Frage 2: Die Anzahl der Minen ist im Base-Screen (auf die jeweilige Basis klicken) zu sehen. Da steht dann "Defensive Mines". So könnt irh ausrechnen, ob ihr ACMs braucht. In Tracker gibts da eine eigene Rubrik, da werden alle Häfen mit Minen angezeigt, dazu noch die Anzahl der ACMs und wieviele Minen wegen ACM-Mangel im letzten Zug unbrauchbar geworden sind.

Balduin v.Bouillon
02.02.13, 12:35
Danke werter Seile, ist uns beides bisher entgangen. Können uns morgen, wenn wir den Zug zurück bekommen ein gutes Bild über den Zustand unserer Minenfelder machen.

Gruß

seille
02.02.13, 12:44
Ja, das ist eine wichtige Sache, da die meisten Minenfelder der Japaner am Anfang "unterversorgt" sind, was ACM betrifft. Es sollten entsprechend viele kleine Frachter
umgerüstet und zu den betreffenden Häfen geschickt werden, ansonsten lösen sich die schönen Minen nach und nach in Luft auf. Und Minen sind in AE relativ kostbar !

Otto Weddingen
02.02.13, 15:20
Darf ich fragen, welche sonstigen Bedingungen im Umfeld von Imphal herrschen, die eine ausreichende Versorgung gewährleisten? Wieviel Supply muß beispielsweise in Calcutta gehortet werden, damit was dabei rumkommt?

Ich kann das nämlich nicht bestätigen, das zu unterschiedlichen Jahreszeiten mal mehr und mal weniger Supply ankommt - bei mir tut sich nämlich Sommers wie Winters garnichts.
Ein paar hundert Supply-Einheiten waren dort, die sich nie groß geändert haben. Wenn dort Bodentruppen oder Baseforces stehen, gehts langsam runter bis nichts mehr da ist. Wenn ich nicht aufwändig mittels Transportflugzeugen ständig Supply hinkarren würde, wäre Imphal ein totes Gebiet, so aber kann ich wenigstens den Stand auf 400-500 Supplyeinheiten halten und sogar minimal erhöhen.

Mag also sein, das ich irgendwelche sonstigen Defizite habe. Bis auf Ledo ganz am rechten Rand Indiens ist diese Ecke komplett unterversorgt.
Wäre schön, wenn ich das mal ändern könnte.

gerne , werter Taurus... also Calcutta hat momentan 115Tausend Supply in der Base.. Imphal selbst hat 79Tausend, voll ausgebaut, Kohima 12Tausend, Dimapur 88Tausend, voll ausgebaut, Jorhat 750supply, Ledo 12Tausend, voll ausgebaut(Airfield), Dacca 10Tausend,voll ausgebaut (Airfield), Chittatong 257Tausend, voll ausgebaut.... corks Bazar wir gerade ausgebaut, Akyap 2500supply,,, wir hatten das alles per Stockpilling eingestellt ! jetzt in der Offensive , bin gerade in Katha und kurz vor Shwebo, Myithyina wird noch genommen,dann gehts zur vereinigung mit den Chinesen über Lashio nach mandalay! kommt sogar jetzt genügend supply durch den Dschungel an für die kämpfenden truppen

P.S: spielen zwar den RA-Mod, doch sollte es damit nix zutun haben

Taurus
02.02.13, 15:52
gerne , werter Taurus... also Calcutta hat momentan 115Tausend Supply in der Base.. Imphal selbst hat 79Tausend, voll ausgebaut, Kohima 12Tausend, Dimapur 88Tausend, voll ausgebaut, Jorhat 750supply, Ledo 12Tausend, voll ausgebaut(Airfield), Dacca 10Tausend,voll ausgebaut (Airfield), Chittatong 257Tausend, voll ausgebaut.... corks Bazar wir gerade ausgebaut, Akyap 2500supply,,, wir hatten das alles per Stockpilling eingestellt ! jetzt in der Offensive , bin gerade in Katha und kurz vor Shwebo, Myithyina wird noch genommen,dann gehts zur vereinigung mit den Chinesen über Lashio nach mandalay! kommt sogar jetzt genügend supply durch den Dschungel an für die kämpfenden truppen

P.S: spielen zwar den RA-Mod, doch sollte es damit nix zutun haben


Ja, danke für die Daten.
Diese Zahlen sind für mich Science Fiction, weil ich ja nichts ausbauen kann, wenn keine Supplys da sind.
Während der ersten Monate (vor-Monsunzeit) kam ich in Calcutta maximal auf zwischen 60 und 80k Supply, in Chittagong etwas weniger bis zu 50k....ja dann wirds schon dünne. Neben Calcutta hatte Jessore noch ordentlich was, aber danach wars dunkel. Die beiden Dot-Hexes zwischen Calcutta und Dimapur - Rangpur (150) und Tezpur (weniger als 50) - haben nichts relevantes bekommen und daher ist dahinter auch nichts los. Nur eben Ledo kommt so eben über die Runden (zwischen 4 und 6k), obwohl da auch keine Industrie ist, aber Ledo am Ende der Kette steht.
Dacca hält sich mit Luftversorgung bei 2,5k, nur Akyab sieht bei mir besser aus, hatte aber auch lange Zeit Seeversorgung.

Kann es sein, das darum nichts gefüllt wird, weil bei vielen Basen die "Supplys Required" aufs Maximum gestellt werden müssten? Ich hab das nicht überall gemacht fällt mir gerade auf..... Wäre ja eine einfache Lösung

Otto Weddingen
02.02.13, 20:39
ihr spielt mit Beta´`s versionen oder ohne ?

Taurus
03.02.13, 01:16
ihr spielt mit Beta´`s versionen oder ohne ?


Mit Beta-Versionen

Wittmann30
03.02.13, 11:43
Werter Taurus, ich habe mal die Daten von Otto Weddingen weiter aufgeschlüsselt. Hier mal die Supply Anforderungskette ausgehend von Calcutta. Vorab, es liegen ca 1.700.000 Supplies (Ende Februar 43) in gesamt Indien. "Max" bedeutet maximale Anforderung innerhalb der Basis, "min" entsprechend keine Anforderung, "min +x" ausgehend vom minimum + xtsd Supplyeinheiten. Keine der Basen hat Stockpiling an.

Calcutta: max
Jessore: min
Dacca: min
Comilla: min
Silchar: min
Dimapure: max
Jorhat: min
Ledo: min + 2000
Kohima: max
Imphal: max
Kalemyo: min + 4000
Chittagong: min

Balduin v.Bouillon
04.02.13, 23:29
Noch eine kleine Frage von mir, wenn eine Versenkung von Feindschiffen im Intelligence Report auftaucht, ist die dann sicher? Habe nämlich zwei Versenkungen die im OP Report nicht stehen aber dafür im IR. Weiß jetzt nur nicht, ob ich das glauben darf oder nicht ;).

Taurus
05.02.13, 00:00
Noch eine kleine Frage von mir, wenn eine Versenkung von Feindschiffen im Intelligence Report auftaucht, ist die dann sicher? Habe nämlich zwei Versenkungen die im OP Report nicht stehen aber dafür im IR. Weiß jetzt nur nicht, ob ich das glauben darf oder nicht ;).



Ihr könnt im Grunde nur dem trauen, was ihr auch selbst gesehen habt - also im Kampfbildschirm.

Wenn ihr etwas nicht gesehen habt, wird es nur im OP-Report (irgendwann) offiziell bestätigt, wo dann z.B. steht: BB Yamato is reported to have been sunk near Tokio on Feb 24, 1945

Der Intel-Report bei feindlichen Schiffsversenkungen ist ein Sammelsurium an richtigen, halbwahren und etwas verrückten Meldungen. Im OP-Report wird aber auch gemeldet, wenn ein eigentlich versenkt geglaubtes Feindschiff doch irgendwo gesichtet wurde...dann wird es normalerweise auch aus dem Intel-Report wieder entfernt.

Taurus
05.02.13, 00:09
Werter Taurus, ich habe mal die Daten von Otto Weddingen weiter aufgeschlüsselt. Hier mal die Supply Anforderungskette ausgehend von Calcutta. Vorab, es liegen ca 1.700.000 Supplies (Ende Februar 43) in gesamt Indien. "Max" bedeutet maximale Anforderung innerhalb der Basis, "min" entsprechend keine Anforderung, "min +x" ausgehend vom minimum + xtsd Supplyeinheiten. Keine der Basen hat Stockpiling an.

Calcutta: max
Jessore: min
Dacca: min
Comilla: min
Silchar: min
Dimapure: max
Jorhat: min
Ledo: min + 2000
Kohima: max
Imphal: max
Kalemyo: min + 4000
Chittagong: min


Besten Dank für diese detaillierte Aufschlüsselung, die ich aber momentan nicht 100%ig nachprüfen kann, da bei mir zur Zeit Monsun herrscht. Aber ein wenig dürfte doch sicherlich trotzdem fliessen, oder?
Scheint aber eine recht komplexe Voraussetzung zu sein, damit sich in der Gegend was tut. Man sollte vielleicht strategische Wirtschaftswissenschaft studiert haben....:D

In jedem Fall muß ich wohl noch etliche Versorgungsfahrten nach Calcutta durchführen, damit sich der Pegel dort auf einem hohen Niveau halten kann.

Wittmann30
05.02.13, 10:49
Besten Dank für diese detaillierte Aufschlüsselung, die ich aber momentan nicht 100%ig nachprüfen kann, da bei mir zur Zeit Monsun herrscht. Aber ein wenig dürfte doch sicherlich trotzdem fliessen, oder?
Scheint aber eine recht komplexe Voraussetzung zu sein, damit sich in der Gegend was tut. Man sollte vielleicht strategische Wirtschaftswissenschaft studiert haben....:D

In jedem Fall muß ich wohl noch etliche Versorgungsfahrten nach Calcutta durchführen, damit sich der Pegel dort auf einem hohen Niveau halten kann.

Logistik sollte man studiert haben ;) Bei uns hat Imphal ab dem 21.8.42 Supply erhalten, ich weiss jetzt nur nicht, ob wir im August 42 die Einstellungen vorgenommen haben oder schon früher. Einfach mal ausprobieren...irgendwann fliesst schon Supply ;)

oberst_klink
05.02.13, 13:45
Hier ein guter Thread was die Logistik in WitP AE betrifft: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2878790&mpage=1&key=&#2878790
Hier welche Eigenschaften des Führungspersonals bei bestimmten Aufgaben wichtig ist: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2350193
und als Bonus noch eine Tabelle mit den Eigenschaften des Führungspersonals: http://www.matrixgames.com/forums/photo_view.asp?file=0;3228663

Klink, Oberst

Taurus
06.02.13, 11:13
Hier ein guter Thread was die Logistik in WitP AE betrifft: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2878790&mpage=1&key=�
Hier welche Eigenschaften des Führungspersonals bei bestimmten Aufgaben wichtig ist: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2350193
und als Bonus noch eine Tabelle mit den Eigenschaften des Führungspersonals: http://www.matrixgames.com/forums/photo_view.asp?file=0;3228663

Klink, Oberst



Werter Oberst,

das sind wirklich absolute Top-Informationen

Fast noch wichtiger als die Logistikinfos (von denen vieles aber nicht alles schon als "gefährliches Halbwissen" bekannt war) sind die geballten Leaderinfos für mich.
Die Zusammenhänge sind doch komplexer als gedacht, aber nachvollziehbar und daher lassen sich Fehlbesetzungen gut revidieren. Nun wird ein ziemlich großes Stühlerücken einsetzen; so manches unverständliches Verhalten von Luft- und Seeeinheiten sind jetzt erklärbar.
Vor allem Anfänger sollten sich diese Tabellen zu Herzen nehmen

oberst_klink
06.02.13, 13:51
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit dem ich mein FhrPers nach der Tabelle ausgewechselt habe funktionieren manche Sachen wirklich besser! Besonders was
das Training betrifft kann ich dies bestätigen. Eines der großen Mysterien war für mich auch immer wie zum Teufel die Schiffsbesatzungen Erfahrung gewinnen; jetzt wissen wir es ja!
Was die meisten Spieler auch unterschätzen ist der Einfluss des Wetters und der Mondphasen (bei Nachtangriffen).

Klink, Oberst

von Bismark
06.02.13, 21:54
Ich brauche Hilfe die Tabelle oben verstehe ich nicht richtig, weil ich kein Englisch kann und das Übersetzerprogramm auch nicht bzw jedes Wort für Wort übersetzt und da kommt richtiger zusammen hang heraus. Deshalb meine Frage kann mir das einer von den Werte Regenten übersetzten so das es einen sinn ergibt.
Grüsse
VB

oberst_klink
07.02.13, 10:24
Falls noch keiner an einer Übersetzung arbeitet, dann übernehme ich das und stelle es dann auch als Download via Dropbox zur Verfügung.

Klink, Oberst

Taurus
07.02.13, 12:15
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit dem ich mein FhrPers nach der Tabelle ausgewechselt habe funktionieren manche Sachen wirklich besser! Besonders was
das Training betrifft kann ich dies bestätigen. Eines der großen Mysterien war für mich auch immer wie zum Teufel die Schiffsbesatzungen Erfahrung gewinnen; jetzt wissen wir es ja!
Was die meisten Spieler auch unterschätzen ist der Einfluss des Wetters und der Mondphasen (bei Nachtangriffen).

Klink, Oberst


Klar war mir, das auf jeden Fall Kampfeinsätze die Erfahrung steigern, bis zu einer gewissen Grenze auch Patrouillenfahrten ohne Feindberührung. Kleinere Schiffe wie AM,KV,PC, u.ä. haben eine Grenze von 45 Punkten Tag/Nacht - ab da gehts nicht mehr höher ohne Kampfeinsatz. PT-Boote bleiben bei 50 Punkten stehen; so sind jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen.

oberst_klink
16.02.13, 18:44
Hier die Leader Selection Matrix und ein Reference Sheet zum Abruf. Bin beim Durchstöbern des M-G Forums darauf gestoßen.

https://dl.dropbox.com/u/56215959/leadersmatrix.pdf
https://dl.dropbox.com/u/56215959/Reference%20V2.04.pdf

Klink, Oberst

Taurus
20.02.13, 10:50
Ein weiterer kleiner Mosaikstein für bessere Ergebnisse; man dankt :top:

oberst_klink
22.02.13, 17:30
Die Deutsche Übersetzung kann ich auch noch machen oder die Liste in Excel wieder -transkripten. Ich glaube aber es war nur ein wertes Forenmitglied das dies erbeten hatte.

Klink, Oberst

BadRon
22.02.13, 20:15
Ich hätte auch Interesse an einer Übersetzung werter Oberst

Taurus
22.02.13, 20:52
Die Listen sind eigentlich nicht so das Problem.

Was mal für eine Übersetzung lohnen würde, wären z.B. die Erklärungen was in Updates geändert wurde. Das wäre (für mich jedenfalls) erheblich informativ

Beispiel hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18151&p=836556#post836556


Aber wer will schon sowas antun???? :eek:

oberst_klink
23.02.13, 02:14
Das sollte auch der Google Übersetzer schaffen; mein Brot & Wein verdiene ich mir schon mit Lokalisierung etc. Da hat man manchmal einfach keine Lust ;)
Ich werde als erstes mal die Leadermatrix in Angriff nehmen, bzw. die Erklärungen zu den Abkürzungen von EN nach DE, so gut es halt geht.

Klink, Oberst

PlusWave
07.06.13, 13:05
Werte Regenten,

ich hab seit über einer Stunde in Handbuch und Forum gesucht, doch nichts gefunden. Darum frage ich die Spezialisten nun hier direkt.

Wenn ich versuche, eine Para Einheit per Transportflugzeug per Troop Transport über einem feindlchen Eiland abspringen zu lassen, bekomme ich die Meldung "No friendly Airfield At Selected Location"
Das funktioniert also nicht.

Was läuft hier falsch?

PlusWave

elbe1
07.06.13, 13:55
das hört sich nach nach keiner Fallschirmjägereinheit an für mich
mit den neuen Beta Patch Versionen kann Mann mit den Flugboten keine Fallschirmjäger mehr abwerfen :D
also nur noch Transport/pickup von Küsten hex mit Flugboten :smoke:

BigDuke66
07.06.13, 14:54
Und man sollte dran denken das die gegnerische Basis auch in Reichweite sein muss, schließlich können die Transportflieger da eben nicht landen so das der Sprit für Hin- & Rückweg reichen muss.

seille
07.06.13, 16:40
"No friendly airfield" deutet darauf hin, daß ihr eine NICHT-PARA-Einheit versucht über einer Gegner-Basis abzuwerfen.
Das funktioniert nicht. Nur echte Fallschirmjäger können gegnerische Basen aus der Luft angreifen. Da steht dann im Infoscreen der Einheit "Parachute".

Und unsere Wasserflugzeuge transportieren sehr wohl Fallschirmjäger. Auch mit Beta. Wir spielen nicht mit der aktuellsten, aber das Problem mit den
Wasserflugzeugen wurde schon vor geraumer Zeit gelöst. Hoffe der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

PlusWave
07.06.13, 18:18
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte tatsächlich versucht, das mit einer Staffel Transport-H6K zu machen.
Im anderen Fall mit einer nicht Para SNLF. Jetzt funktioniert es.

Danke für die schnelle Hilfe :-)

elbe1
08.06.13, 09:47
Und unsere Wasserflugzeuge transportieren sehr wohl Fallschirmjäger. Auch mit Beta. Wir spielen nicht mit der aktuellsten, aber das Problem mit den
Wasserflugzeugen wurde schon vor geraumer Zeit gelöst. Hoffe der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

ihr habt recht es war wohl ein Bug der nur kurz drin war !!
hab es Grad noch mal mit floatpatrol/transport probiert es geht




seille -- 10/21/2012 7:17:25 PM > I can´t find the list of changes for these betas, but using the beta (1118e) i have problems to drop paras at dot bases using float transports.
Is this new or a bug ? Had that problem at various locations using two different para units. In my last game this worked.

michaelm -- 10/27/2012 2:43:52 AM I added a new unit Commando that was allowed to use seaplanes to invade enemy bases. This broke normal Parachute units that use to be allowed.

ich hatte zu der zeit die Info das es so gewollt ist deshalb meine aussage sorry :heul:

seille
08.06.13, 10:44
Ja, der MichaelM macht öfter auch mal etwas kaputt. :D
Aber er ist sehr fleißig und bringt viele kleine Verbesserungen rein, die in der Summe großartig sind.
Finde es gut, daß es diesen nahezu ununterbrochenen Support mit den Betas gibt.
Wenn man da mal mit nem Bugreport weiterhelfen kann macht man das ja gern.

von Bismark
14.07.13, 14:01
Werte Regenten,
ich habe nochmal eine frage wie geht man vor das meine Einheiten den Feind im selben Heck angreifen.
Gruss
Patrick

seille
14.07.13, 15:43
Für solche Fragen gibts eigentlich ein Handbuch. Ab Seite 194.

Naja ok.
Man geht in den Einheitenbildschirm (Unit Info) und stellt da den Operational Mode auf Combat,
dann den Combat Mode auf entweder:
-bombardment
-deliberate
-shock

Je nach Ausgangssituation ist einer dieser Angriffe auszuwählen, wobei "deliberate" für den normalen Bodenangriff steht mit dem Ziel das Hex zu erobern.

von Bismark
14.07.13, 17:32
Danke Seille für die schnelle Antwort.
noch eine Frage wo müssen die Schiffe sein wenn sie Aufgetankt werden. Am Kai oder auf rede??? und woran sehe ich das das sie aufgetankt sind???

Im vor aus ein Dankeschön

BigDuke66
14.07.13, 20:47
Nachgetank werden kann von anderen Schiffen in der TF oder auch vom Hafen wenn angedockt, für den Füllstand einfach mal die Endurance der Schiffe checken da sollte dann 100% bei stehen wenn der Tank voll ist.

von Bismark
03.08.13, 21:55
Werte Regenten,
im grossen Spiel bin ich nun am 1.1.1942 und habe den ersten Ansturm der Japaner ( KI) überstanden. Nun meine frage wie bilde ich Piloten aus und wo sehe ich dann wie weit der Ausbildungsstand ist. Und wie bringe ich sie dann aus der Ausbildungseinheit heraus und in die Kampfeinheiten ein.

Gruss
PAT

Schorsch
03.08.13, 22:23
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2260137
ausserdem:
LINK (http://lmgtfy.com/?q=witp+ae+pilot+training)

Balduin v.Bouillon
04.08.13, 09:37
Ich habe da auch mal wieder eine kleine Frage. Mir ist aufgefallen, dass einige TF´s(CA,DD usw.) von mir nur noch ein Hexfeld ziehen können pro Zug. Diese Tf´s haben aber alle mehr als ausreichend Fuel(alle Schiffe im grünen Bereich) und sind auch wenn nur leicht beschädigt von der rauhen See. Was könnte die Uhrsache hier für sein?

Und dann doch noch eine Verständnisfrage, die Torpedos bei den Schiffen( zb DD,SS) werden aufgefühlt bei einem Hafen ab der größe 5 oder wenn eine Navy HQ Einheit in der Basis steht oder wenn ein entsprechende Tender im Hafen liegt richtig?

Bedanke mich für eure Mühen

Gruß Balduin

margeorg
04.08.13, 10:16
Hallo Balduin,


schau mal nach, wieviele Ops-Punkte die Schiffe verbraucht haben. Das könnte z.B. daher kommen, dass sie sich unterwegs untereinander betankt haben. Die Ops-Punkte solltest Du in der Schiffsliste der TF sehen können.

Für das Nachfüllen von Schiffen gibt es eine ganz genaue Matrix im Handbuch Kapitel 20.1.2.2, auf Seite 284ff. im eBook.

Zakalwe
04.08.13, 10:52
Ich habe da auch mal wieder eine kleine Frage. Mir ist aufgefallen, dass einige TF´s(CA,DD usw.) von mir nur noch ein Hexfeld ziehen können pro Zug. Diese Tf´s haben aber alle mehr als ausreichend Fuel(alle Schiffe im grünen Bereich) und sind auch wenn nur leicht beschädigt von der rauhen See. Was könnte die Uhrsache hier für sein?

Und dann doch noch eine Verständnisfrage, die Torpedos bei den Schiffen( zb DD,SS) werden aufgefühlt bei einem Hafen ab der größe 5 oder wenn eine Navy HQ Einheit in der Basis steht oder wenn ein entsprechende Tender im Hafen liegt richtig?

Bedanke mich für eure Mühen

Gruß Balduin

Zerstörertender, Torpedoboottender, U-Boottender füllen völlig unabhängig von der Existenz eines Hafens spezifisch die Torpedos der Schiffstypen DD, PT, Sub wieder auf, solange sie supplies haben. Das geht an jeder noch so erbärmlichen Lagune, auch mit Hafengröße 0.
Ein Hafen allein füllt Torpedos ab Größe 7 wieder auf, ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube 5 ist da noch zu tief. Allderdings kann das durch Naval support kompensiert werden. Sind ein paar Baseforces oder Be-/Entladeeinheiten mit Navalsupport vor Ort, kann auch ein kleinerer Hafen Torpedos oder großkalibrige Munition nachfüllen. Die mit Abstand höchsten Werte für Naval Support liefern Naval HQs, enstprechen ist der Zusammenhang mit der Hafengröße. Hohe Werte liefern neben fixierten Hafeneinheiten (Kure, Tokyo, San Francisco...) auch einige spezielle mobile Baseforces wie die Cavite Baseforce, die Cebu BF und allg. USN BFs. Hauptnutzen von Naval Support ist die signifikant erhöhte Be- und Entladerate von Gütern und strategisch verladenen Truppen. Wer schonmal versucht hat, einen Convoy in einem Stufe 1 Hafen zu entladen, wird es nie mehr vergessen, vorort auch für Naval Support zu sorgen. Naval support ist eben wichtig, um schlecht ausgebaute Infrastrukturen von frischen Frontbasen zu kompensieren. Die schon ausgebauten großen Häfen im Kernland sind darauf nicht mehr angewiesen und haben meist sowieso stationäre BFs, die den Job übernehmen. Entsprechend sollte man auch ein Auge auf seine z.B. USN BFs oder Port Units haben. Nicht das sie im Hinterland versauern, während man z.B. Johnston Island einen Konvoy wochenlang entladen muss, wegen kleiner Hafengröße ohne Naval Support. Gerade für so kleine Eilande sind Port Units ganz nett.
Flugzeugtorpedos können über die Flughafengröße bzw. eben auch bei zu kleinen Flughäfen über Air HQs nachgefüllt werden. Hier allerdings klickt man direkt mit der Maus auf die entsprechende Option in den Air HQs und kann die gewünschte Anzahl supplies in Flugtorpedos umwandeln, die dann für die Staffeln zur Verfügung stehen. Flugtorpedos auf Trägern werden allerdings nur über die Hafengröße nachgeladen, analog zu Zerstörern, Kreuzern, Subs etc.

Ich habe auch eine Frage:
Nachdem ich als Japaner die Flugindustrie/Motorenindustrie und einige andere ausgebaut habe, scheinen in Japan die Ressourcen knapp zu werden. Öl, supplies, Fuel ist kein Thema. Aber natürliche Ressourcen werden irgendwie schneller aufgesaugt, als ich sie ranschaffen kann. Ich habe mehrere Konvoys im Einsatz die rotierend Res von den Kurilen, aus der Manschurei, aus China ranschaffen, aber es reicht nicht... Bekommt man das unter Kontrolle, wenn man die Niederländischen Kolonien, Phiilipinen und Malaya erschlossen hat? Oder habe ich zu stark ausgebaut? Ich finde auch irgendwie ist als japaner der Wirtschaftsteil schlecht gelöst, es ist schon ein echter Krampf den Überblick zu behalten, wieviel Motoren von wieviel Airframes benötigt werden und umgekehrt. All die verschiedenen Flugzeugtypen und all die Motortypen. Dann braucht Tyx xy 4 Motoren, ein anderer nur einen usw. Manche nutzen die gleichen Motoren wie andere. Wie kann man diese Produktion nur austarieren??? Manchmal habe ich eine Überschussproduktion, manchmal zu wenig....ich bin es leid :(

SolInvictus202
04.08.13, 11:06
das ist jetzt aber sehr komisch - da Ressourcen eigentlich das einzige ist, worum sich Japan keine Sorgen machen müsste...

Öl wird als erstes gehen, dann fuel/supplies und dann der Rest (wenn überhaupt)

elbe1
04.08.13, 12:27
Flugzeugtorpedos können über die Flughafengröße bzw. eben auch bei zu kleinen Flughäfen über Air HQs nachgefüllt werden. Hier allerdings klickt man direkt mit der Maus auf die entsprechende Option in den Air HQs und kann die gewünschte Anzahl supplies in Flugtorpedos umwandeln, die dann für die Staffeln zur Verfügung stehen.


das kann Mann auch Automatisieren airhq toe anklicken und sagen wie viel Torpedos Mann auf Lager haben will sind dann nächsten turn da !

eigentlich kann Mann das wunderbar sehen in witp tracker wie der bedarf an Ressourcen/Motortypen ist

:smoke:

seille
04.08.13, 12:44
@Zakalwe
WitP AE Tracker ist ein Tool, das Ihr benutzen solltet, um euren Ressourcenfluß zu verwalten. Dort seht ihr gut in welchen Gegenden sich ein Überschuß
anhäuft, den ihr abtransportieren solltet. In Szenario 2 hat Japan (Honshu) einen Bedarf von knapp 80.000 Ressourcen
pro Zug. Läßt sich über die anderen japanischen Inseln, China, Mandschurei und Formosa annähernd abdecken. Die späteren Eroberungen (Malaysia/Java/Borneo) machen die Sache noch etwas einfacher.
Wie der werte SolInvictus schon sagte sind die Ressourcen Japans kleinstes Problem. Ihr schafft sie nicht effektiv genug heran oder ihr habt HI/LI in Japan zu stark ausgebaut.
Aber wir tippen auf ersteres. Einfach etwas optimieren das ganze.

Zakalwe
04.08.13, 13:16
@Zakalwe
WitP AE Tracker ist ein Tool, das Ihr benutzen solltet, um euren Ressourcenfluß zu verwalten. Dort seht ihr gut in welchen Gegenden sich ein Überschuß
anhäuft, den ihr abtransportieren solltet. In Szenario 2 hat Japan (Honshu) einen Bedarf von knapp 80.000 Ressourcen
pro Zug. Läßt sich über die anderen japanischen Inseln, China, Mandschurei und Formosa annähernd abdecken. Die späteren Eroberungen (Malaysia/Java/Borneo) machen die Sache noch etwas einfacher.
Wie der werte SolInvictus schon sagte sind die Ressourcen Japans kleinstes Problem. Ihr schafft sie nicht effektiv genug heran oder ihr habt HI/LI in Japan zu stark ausgebaut.
Aber wir tippen auf ersteres. Einfach etwas optimieren das ganze.

Wo bekommt ich den tracker her und wie verträgt er sich als 3rd party tool mit Witp AE und vor allem mit upgrades des Hauptprogramms ? Ansonsten setze ich vlt auch nicht genug Schiffsraum für Res-Konvoys ein. Mal sehen. 80000 pro turn klingt viel und nicht jede Runde legt bei mir ein frischer Konvoy an.
Ich habe Japan noch nie gespielt, lediglich mehrere Spiele als Ally, wo ich mich gar nicht um res und Industrieproduktion kümmern mußte.

seille
04.08.13, 13:37
Da ist wieder die Frage, wie weit ihr des englischen mächtig seid.

Hier gibts den AE-Tracker und Erklärungen zu Funktionsweise, Installation und Setup:
https://sites.google.com/site/witptracker/
Es gibt unserer Meinung nach kein wichtigeres Tool für AE. Gold wert.

Was das erste Japan-Spiel anbelangt raten wir zur Lektüre dieses AARs. Mike Solli ist ein Experte für die Wirtschaft
Japans und erklärt vieles auf den ersten Seiten seines AARs sehr gut. Unter anderem zeigt er auch sein Ressourcen-Convoy-Setup (ist nicht perfekt, aber so als Grundidee gut).
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2280485
Schon etwas älter, aber was die Wirtschaft anbelangt extrem lesenswert.

elbe1
04.08.13, 13:40
den tracker gibst hier http://sites.google.com/site/witptracker

mit betas immer die aktuelle Dll benutzen die bei den betas dabei ist !!

zum Schiffsraum akl langen für manche tour auch navsupport bei be/entladen helfen sehr

wenn fragen hier sind genug regneten die euch helfen können :smoke:

Zakalwe
04.08.13, 15:28
http://i.imgur.com/knwSr6w.jpg?1

Es weigert sich auf meinem 64-Bit Sys zu laufen. Wie in der FaQ vorgeschlagen, habe ich auch schon versucht Java 32-Bit zu installieren, aber da kommt dann die gleiche Meldung.

Was tun ?

SolInvictus202
04.08.13, 15:41
ja - ich hab dasselbe Problem - versuch es mal per support auf der Seite...

ich spiel inzwischen ohne... weil es für mich einfach zu kompliziert ist...

seille
04.08.13, 16:07
Also wir benutzen auch ein 64bit Win7 und Tracker läuft. Allerdings nutzen wir einen Intel-Prozessor.
Gerade für Japan-Neulinge ist Tracker nahezu unentbehrlich, um den Überblick gerade über die Industrie zu behalten.
Es hat natürlich auch noch viele weitere nützliche Funktionen.

Wegen der Fehlermeldung würden wir auch empfehlen, den Screenshot drüben bei Matrixgames im Supportthread für den Tracker zu posten.
Vielleicht gibts da ja eine Lösung.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2236936

elbe1
04.08.13, 16:14
tracker geht nur mit java32 wird in programme x86 installiert bei w7

Zakalwe
04.08.13, 16:42
tracker geht nur mit java32 wird in programme x86 installiert bei w7

Habe alles an Java deinstalliert was auf meinem Computer war (Java 64 und auh 32) und noch einmal nur Java 32 bit installiert. Den Pfad der *.bat executable des Trackers habe ich entsprechend auf die aktuelle Java.exe umgeschrieben. Das Dos Fenster geht auf, der Tracker startet korrekt java, worauf:


Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: java.exe
Anwendungsversion: 7.0.250.17
Anwendungszeitstempel: 51c4b3fd
Fehlermodulname: StackHash_97b7
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18541
Fehlermodulzeitstempel: 4ec3e39f
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000abc4f
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2057
Zusatzinformation 1: 97b7
Zusatzinformation 2: 9f7d13da78c525a72ddcc8a3b15b1256
Zusatzinformation 3: e6b2
Zusatzinformation 4: 8db89270516c1d55c4080c39ed3c904e

Java einfach crasht. Ich glaube wie der werte Sol schon sagte: Der Tracker ist einfach zu benutzerunfreundlich einzurichten. Ist mir zu verworren.

SolInvictus202
04.08.13, 16:45
win7 kann beide installiert haben... und vieles geht ohne 64bit dann nicht mehr (so glauben wir) - aufpassen

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

vielleicht hilft das hier (wir hatten ja auch schon alles versucht:)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25224

seille
04.08.13, 16:56
Ich glaube wie der werte Sol schon sagte: Der Tracker ist einfach zu benutzerunfreundlich einzurichten. Ist mir zu verworren.

Aber der Aufwand lohnt sich. Wir empfinden nämlich die AE-eigenen Bildschirme für das Managen der Industrie bzw. um uns einen Überblick zu verschaffen
als extrem benutzerunfreundlich. Einfach mal einen Screenshot drüben bei Matrixgames posten. Die Leute helfen gerne.

Ah ja, spielt ihr mit der aktuellen Beta ? Dann müßt ihr auf jeden Fall die pws.dll, die die Beta-installation mitliefert in das Tracker-Verzeichnis kopieren.
Bei uns läuft das ganze mit JRE 6 (32bit).

Zakalwe
04.08.13, 17:23
win7 kann beide installiert haben... und vieles geht ohne 64bit dann nicht mehr (so glauben wir) - aufpassen

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

vielleicht hilft das hier (wir hatten ja auch schon alles versucht:)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25224

Ich habe Java 64bit Version nochmal nachgeschoben, es ändert nichts:


Windows arbeitet problemlos mit Java64, crasht aber leider die java32 exe.

Der WitP Tracker verweigert hingegen jede Kooperation mit Java64, funktioniert aber dafür scheinbar mit Java32.

Jedenfalls bis zu dem Punkt, an dem Windows die Party dann beendet. Eine Situation wie man sie von Ämtern her kennt :) Wahrscheinlich wird es nicht einfach sein, dieses Paradoxon zu durchbrechen ;)

Vlt mit einer älteren java32 version...mal sehen.

margeorg
04.08.13, 17:52
Moin,


Der Tracker läuft NUR (!!!) mit Java 6 32 bit. Die letzte Version die released wurde ist die Rev 45. Achtet darauf, dass ihr in der BAT-Datei, mit der Ihr den Tracker aufruft, exakt diese JRE.EXE aufruft (vollständiger Pfadname) ! Hier z.B. meine BAT-Datei:


"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -Xms512m -Xmx768m -jar "WitPTracker.jar"
pause

Zakalwe
04.08.13, 17:55
Es funktioniert jetzt. Windows reagiert zwar toxisch auf Java7 32bit, aber mag offenbar die 32bit version von des älteren java 6 aus dem Forenlink des werten Sol. Nun muss ich nur noch rausfinden wie der Tracker funktioniert .D Thx to all.

Edit:

http://i.imgur.com/owLXxK2.jpg

:???:

Alles klar erstmal ;)

Balduin v.Bouillon
04.08.13, 18:31
Lieber margeorg und zakalwe danke für eure Hilfe, werd das ganze beobachten. Hab bemerkt das eine TF keine ops Punkte mehr hatte aber eine andere TF die sich auch nur 1 Hexfeld weit bewegen konnte hatte da noch welche. habe den Zug jetzt aber trotzdem weggeschickt, werde das Problem beobachten.

Den Tracker hab ich bisher auch noch nicht installiert, werd mir dafür aber auch mal die Zeit nehmen müssen..die jap. Industrie ist nicht gerade übersichtlich :).

BvB

BigDuke66
04.08.13, 19:21
Wichtig auch ein gutes Region File zu laden damit ihr genau seht wo sich was sammelt, nutzt nicht viel wenn eine Region sämtliche Inseln umfasst aber im Tracker als ein Eintrag dargestellt werden denn man muss eben doch noch alles Inseln abklappern. Die Regions kann man auch im Tracker anpassen also so wie ihr es braucht um den Überblick zu behalten.

margeorg
05.08.13, 04:57
Moin,


bin grade im Matrixgames Forum mal wieder über das JEcon 101 gestolpert. Eine Anleitung für Einsteiger, um sich mit dem komplizierten japanischen System zurechtzufinden: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2933397 . Ist wohl in Englisch, aber als Anfänger sollte man nehmen, was man bekommen kann :).

Balduin v.Bouillon
05.08.13, 13:29
Werte Herren, ich habe bestürzende Neuigkeiten zu vermelden. In der Nacht traf unser Abfangverband, bestehend aus 1CL und 7DD bei Singapur auf einen überlegenen Gegner. Der CL erhielt 7 Treffer und zwei DD´s jeweils einen! Der übermächtige gegner, der Amerikanische CA Mauritius erhieltKEINEN !!!! EINZIGEN TREFFER......

Wie zum Donnerwetter ist das möglich?? Zu viel Reißwein, oder eher zuwenig?? Die TF ist frisch aufmunitioniert.

Hat jemand Erklärungen? Auch wenn der Kommandante nicht so gut war, müssen die doch mind. den Gegner schwer beschädigen.

SolInvictus202
05.08.13, 13:33
ein CL und 7 DD gegen was für einen Schiffsverband?

btw: CA Mauritius - und das noch Amerikanisch - das passt nicht zusammen... gar nicht.... es gibt einen britischen CL Mauritius.... ;)

Balduin v.Bouillon
05.08.13, 13:41
Ach Ami oder Brite..ist doch alles eine Suppe ;)..aber wie kommt so etwas dabei rum? Hab das ja schon öfters erlebt, das meine überlegenen Kräfte nur Kratzer austeilen..aber das..ist zu viel.

SolInvictus202
05.08.13, 13:45
ja eben... war denn der Brite alleine??

wichtig bei solchen sachen: Wetter, TF Commander, Schiffskapitäne (immer alles beide Seiten), Radar ja oder nein, Überraschung und GLÜCK... und am wichtigsten sind da immer Naval und Aggression - sonst hauen die ab...

wenn die TF aufmunitioniert hat - sind auch die TTs nachgeladen worden? - das geht nicht überall...

wir wissen, dass die Japaner oft glauben alle Seegefechte im ersten Jahr zu gewinnen - und das ohne Gegentreffer nur wegen den LongLances... aber nein... wenn man gute Kapitäne hat - dann kann das auch ganz anders ausgehen!

PS: und nein - das ist nicht Suppe - denn die Briten haben viel bessere Schiffsbesatzungen - Experience und Training sind da GAAAANZ wichtig - auch explodieren die TTs der Briten sehr wohl!

SolInvictus202
05.08.13, 13:52
stellt doch einfach mal den Combat report hier rein... dann können wir uns das ansehen....

Zakalwe
05.08.13, 13:58
Vielleicht Nacht mit 0% Mondlicht, schlechtes Wetter und britisches Radar? Japaner haben ja erst ab '43 erste Radarsysteme.... Und wenn dann nach einem Treffer erst mal ein Schiff brennt, hat es auch noch zusätzliche Visibility, während der Brite schwer sichbar bleibt.

Balduin v.Bouillon
05.08.13, 16:54
ja eben... war denn der Brite alleine??

wichtig bei solchen sachen: Wetter, TF Commander, Schiffskapitäne (immer alles beide Seiten), Radar ja oder nein, Überraschung und GLÜCK... und am wichtigsten sind da immer Naval und Aggression - sonst hauen die ab...

wenn die TF aufmunitioniert hat - sind auch die TTs nachgeladen worden? - das geht nicht überall...

wir wissen, dass die Japaner oft glauben alle Seegefechte im ersten Jahr zu gewinnen - und das ohne Gegentreffer nur wegen den LongLances... aber nein... wenn man gute Kapitäne hat - dann kann das auch ganz anders ausgehen!

PS: und nein - das ist nicht Suppe - denn die Briten haben viel bessere Schiffsbesatzungen - Experience und Training sind da GAAAANZ wichtig - auch explodieren die TTs der Briten sehr wohl!

Ja das ist ja der Aufreger, es war ganz alleine gegen 8 Schiffe! Was sind den nochmal TTs?

Wie kann man den nochmal Bilder anhängen hier ?

Gruß BvB

SolInvictus202
05.08.13, 16:58
ad 1) TTs sind Torpedos - sry :)
ad 2) - am einfachsten über einen Drittanbieter - fotos-hochladen.net (http://www.fotos-hochladen.net/) z.B.

Balduin v.Bouillon
05.08.13, 18:13
Ah so, ja TTs waren alle voll aufgeladen und wurden auch verbraucht. Das kannst Du am CR sehen ;).

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/witpaegreenshofcznyqtj47.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Briten TF wurde erkannt und bekämpft..naja aber mehr auch net..

Gruß BvB

SolInvictus202
05.08.13, 18:20
also da fehlt schon mal die Meldung "DD sowieso fires LongLance Torpedoes at surprised Allied ships from xxxxx yards.." - das ist normalerweise der Killer -da es bedeutet, dass die Alliierten nicht mal gemerkt haben, dass Torpedos auf dem Weg sind, oder eben gedacht haben, dass sie nicht auf diese Entfernung treffen und feuern können.... soviel mal zum LL-TT Killer...

und wirklich nahe ran sind sie ja auch nicht... sieht mir sehr danach aus, dass der Allierte Kapitän erfolgreich ein vernichtendes Gefecht vermieden...

Balduin v.Bouillon
05.08.13, 18:57
Ja vielleicht aber er hat meinem CL ja ganz schön zugesetzt. Es fehlte nicht mehr viel und er wäre versenkt worden. Hab jetzt mal beim KI Spiel nachgesehen, die Mauritius hat SS und AS Radar, kann das auch zur Bekämfung von Überwassereinheiten eingesetzt werden?

Die Erfahrung der Crew und die Fähigkeit des Kaleuns ist sogar schwächer die die von meinem Flagschiff. Naja müssen halt BB´s her um den CL seiner wahren Bestimmung zuzuführen.

Gruß BvB

SolInvictus202
05.08.13, 19:41
naja - viel Pech war natürlich auch dabei - vorallem wenn es gar keine Treffer gab... soviel ist mal klar....

Balduin v.Bouillon
07.08.13, 19:43
Hilo werte Herren, kann man eigentlich eine Truppentransport TF noch umzwitschen auf Amphibius( oder wie das heißt)? Habe leider eine "Eroberungs" TF als Transport TF losgeschickt und kann die Truppen nun nicht landen. Auch ein wechsel der Mission war nicht möglich. Daher obige Frage.

Gruß und besten Dank für eure Hilfe

BvB

SolInvictus202
07.08.13, 20:22
das ist so (wir können auch mal den Mund halten und andere das beantworten lassen, nicht dass es dann heißt wir haben hier ein Monopol aufs Klugsch***** :D)

"amphibious" - heißt "amphibisch"

man kann grundsätzlich eine Transport Tf auf amphibious umstellen... ABER NUR WENN:

1) keine Truppen geladen sind (denn transport lädt im strat mode - amphibious im combat mode - da brauchen die dann auch VIEL mehr platz)
2) nur schiffe drinnen sind, die auch in einer amphibious TF möglich wären!

d.h. am einfachsten einfach auflösen und neu erstellen...

falls nun aber Truppen an Bord sind - dann müssen die leider zuerst entladen werden - von strat mode auf combat mode umgestellt - und dann wieder beladen werden....

BigDuke66
07.08.13, 20:28
Und die Amphibious TFs nur auf den letzten Metern einsetzen, also nicht so von der Westküste bis irgendwo in die Salomonen, weil die Truppe dadurch ermüdet und so wird das dann mit einer erfolgreichen Landung nix mehr.

Balduin v.Bouillon
07.08.13, 21:43
Und erneut einen großen Dank an euch SollInvictus, von mir aus könnt Ihr gerne den Klugscheißmodus anbehalten:) . Auch euch BigDuke danke ich sehr. Leider ist mein Kind schon in den Brunnen gefallen..mal schauen wie meine Jungs die Seefahrt überstehen werden.

Gruß

von Bismark
09.08.13, 20:52
Nun wollte ich wiesen was diese Meldung zu bedeuten hat.
:::::::: a Gozan Cargo class xAK is reported HIT

Im voraus ein Dakeschön
Gruss

seille
09.08.13, 21:37
Wahrscheinlich eine Meldung eines Aufklärers über einen (eventuell) erfolgreichen Angriff auf einen Frachter.

oberst_klink
09.08.13, 21:44
Ach Ami oder Brite..ist doch alles eine Suppe ;)..aber wie kommt so etwas dabei rum? Hab das ja schon öfters erlebt, das meine überlegenen Kräfte nur Kratzer austeilen..aber das..ist zu viel.
Weter Balduin, habt Ihr Euch schon einmal die Leadership Matrix angeschaut?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/leadersmatrix.pdf

Klink, Oberst

Zakalwe
10.08.13, 00:55
Noch einige Fragen als Japaner .)

1. Wieso erscheinen einige HQs nicht in der Auswahlliste? Ich möchte z.B. eine NavGuard Einheit und eine jap. Portunit zu einer Special Base Force vereinen. Eine Einheit ist unter dem Command der Southern Fleet, eine unter dem der Combined Fleet. Will ich nun das Kommando einer Einheit ändern, so kann ich weder die Southern, noch die Combined Fleet zur Auswahl finden. Auch die Southwestern Fleet gibts nicht. Obwohl die HQs alle im Spiel sind. Die Southeastern Fleet gibt es.

2. Flugzeugproduktion: Wie genau geht das mit den Upgrades der Fabriken? Ich produziere z.B. auf mehreren Linien die A6M2 Zero. Nun habe die die A6M3 Zero entwickelt, aber die alte Version läuft weiter vom Fließband. Wenn ich die Produktion manuell umstelle, gelten ja die entsprechenden Mali, man muß wieder ausbauen und warten bis die Prod des neuen Typs wieder langsam anläuft. Das kostet Zeit und Versorgungsgüter ohne Ende. Dann ist ja auch bald die A6M3a Zero verfügbar, dann müßte mann wieder alles umstellen. Am Ende lohnt sich das alles so nicht. Wann gehen die Produktionslinien von alleine auf den neuesten Typ über? Upgrade ist in allen Fabriken an und laut Handbuch müßte es gehen.

3. Wie genau läuft das mit den Armament Punkten? Ich habe im Pool 80000 ArmPunkte angesammelt. Trotzdem sind in den Einheiten manchmal einige Waffensysteme wie z.B. Geschütze nicht verfügbar (kein +, sondern = Zeichen) und werden nicht aufgefüllt.

4. Wieso treffen japanische Wasserbomben niemals? Fast alle detonieren zu hoch über dem Boot. Überall dasselbe Bild, auch bei modernen Flottenzerstörern mit viel Erfahrung. Nach einem halben Jahr Kampfverlauf ist die ASW Bilanz grotesk schlecht. Davon mal abgesehen kommt es auch nur äußerst selten zum WaBo abwurf, meist kann das ASW Schiff das Boot nicht mal orten.

5. Kann man Ausbauvorhaben wieder abstellen? Wollte in Port Arthur die Leichtindustrie ein wenig ausbauen und habe durch einen Fehlklick die Fabrikzahl verdoppelt, von 80 auf 160, was nun ordentlich supply zieht....

6. Wieso ist die Manschukogarnisionsregel so lasch? Man kann ja unglaubliche Mengen an Kriegsmaterial aus der Mandschurei ziehen und gegen die Chinesen werfen. Vor allem Artillerie scheint gar nicht auf die 8000 Garnisionspunkte angerechnet zu werden? Da kann man ja 1000ende Rohre rausholen und dann vernichtende Artillerieschläge starten mit bis zu 800 Mann Ausfällen bei flachem Land, pro Turn. Selbiges bei den Supporteinheiten. Ist das ein Bug oder gewollt?

7. Palembang bzw. Sumatra: Was tun? es ist die ergiebigste Ölregion des Spiels und man kann es kaum abtransportieren. Es gibt schlicht keine brauchbaren Häfen auf Sumatra. Palembang selber kommt voll ausgebaut auf Stufe 4, die anderen sind auch nicht besser. Das beladen ist so ineffizient, das man den Saft da viel langsamer rausbekommt als er gefördert und raffiniert wird.

Danke :)

Schorsch
10.08.13, 01:35
1. Southern Fleet ist der Southern Army unterstellt und ist bei Spielbeginn in Cam Rhan Bay.
Combined Fleet ist ebenfalls der Southern Army unterstellt und ist bei Spielbeginn in Hieroshima.
Die Southwest Fleet spawnt in Soerabaja welches zuvor erobert werden muss.

2. Solange die Flugzeugtypen in den gleichen Entwicklungslinien sind muss man sie nicht erneut ausbauen. Einfach auf den nächsten Typ umstellen und gut is.

3. Kann ich nicht beantworten.

4. Die treffen schon noch mit der Zeit. Man sollte ASW-Flieger zur Unterstützung nutzen das hilft etwas. Spätestens wenn die E-Klasse eintrifft trifft man fast alles.

5. Nein.

6. Der Japaner ist benachteiligt genug, da muss man ja einen kleinen Vorteil irgendwo sonst haben ;)

7. Mit kleinen Tankern nach Singapur und von da aus im grossen Stil nach Japan verschiffen

elbe1
10.08.13, 10:22
zu 2. ein Bild zum upgrade Pfad
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/10981/3172BD3B28324192B654E1D72215084C.jpg

wie ihr sehen könnt ihr mir der a6m2 rufe gleich auf die a6m5 forschen
beiden Zeilen findet ein retooling statt die alte Flugzeugzelle wir ohne Beschädigung der Fabrik auf die neue Flugzeugzelle umgestellt in laufe des Monats

bei der judy und george sind unterschiedliche Motoren in späteren Typen drin :smoke:

zu 3 zu wenig Nachschub oder hq nicht in der nähe für upgrade der Waffen

zu 4 die Type 91 wabo gehen nur bis 164 feet tief das langt Grade für flaches Wasser Type 95 mod2 bis 295 feet tief Type 2 bis 476 feet tiefe
nehmt ein gute Kapitän und zb. Yugumo dd

zu 5 Reparatur stoppen

zu 7 navalsupport zb.naval hq und Größe der tf und schiffe beachten 4 port Größe der tf Max 48000 größtes Schiff max 24000 um docken zu können

Hatamoto
10.08.13, 23:44
Insbesondere zu Punkt 4 sollte man dementsprechend beachten, dass die japanischen Escorts die mit den Typ 95 und 95mod2 DCs ausgerüstet sind, praktisch nur im Flachwasser Versenkungserfolge gegen Uboote erzielen können. Zur Bekämpfung von Ubooten in Tiefwasserhex taugen ausschließlich die modernen DDs mit Typ 2 DCs was, möglichst in Kooperation mit ASW Staffeln. Also alte DDs auf ASW im Tiefwasser=Verschwendung. Die machen sich dann als Konvoieskorte besser, da sie dann zumindest Angriffe verhindern und Uboote abdrängen. Die besseren DCs sind für mich auch das gewichtigste Argument die Fubukis irgendwann doch mal upzugraden, da sie dabei ja ihren dritten 12,7er Doppelturm (und somit 1/3 Feuerkraft im Überwassergefecht) für ein paar (unnütze) leichte Flak eintauschen, dafür aber auf bessere DCs upgraden und somit erstmals auch im Tiefwasser was gegen Uboote ausrichten können. Aber Fubukis sind ja eh am besten in Surface Combat TFs eingesetzt (sofern sich der Gegner denn auch zeigt).

Zu Punkt 1: hab mich auch schon etwas darüber gewundert, könnte das ein Bug sein? Aber wenn man nicht auf die Southwestern Fleet warten will einfach beide Einheiten anderem HQ (z.B. Southern Army) zuordnen und dann zusammenlegen.

Schorsch
11.08.13, 00:34
Was soll ein Bug sein?

Hatamoto
11.08.13, 06:11
sorry Schorsch, da bezog ich mich direkt auf Zakalwes Frage: Die Tatsache, dass man der Combined Fleet/Southern Fleet/Southwestern Fleet keine Einheiten zuordnen kann obwohl sie im Spiel vorhanden und aktiv sind!

elbe1
11.08.13, 08:33
zu 1 das kommt auf die Base an zu welchen hq die Base gehört wo die Einheiten sind !!
aber beide teile auf Combined Fleet zu bringen sollte gehen in einer Southern army Base ist zwar teuer :smoke:

Balduin v.Bouillon
11.08.13, 13:25
Weter Balduin, habt Ihr Euch schon einmal die Leadership Matrix angeschaut?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/leadersmatrix.pdf

Klink, Oberst

Ja diese Liste kenne ich schon. Muss auch zugeben, dass ich die leader bisher etwas vernachlässigt hatte. Aber danke euch für den Hinweis.

seille
11.08.13, 16:42
Zu 6.

Es liegt doch an jedem selbst ob er irgendwelche Schwächen im Spieldesign ausnützt oder nicht, werter Zakalwe. Für solche Fälle gibt es im PBEM Hausregeln.
Und diejenige, daß man die Einheiten aus der Mandschurei freikaufen muß, um sie in China oder sonstwo einzusetzen, ist eine der gängigsten.
Sicher kann man alles nach China werfen, wenn man ohne solche Regeln spielt. Dann kann man die Chinesen auch leicht überwinden, aber das ist kein Sieg, auf den man sich viel einbilden kann.

Die Garnisonsregel geht nach AV und die haben die Artillerieeinheiten nunmal nicht. Außerdem ist das Terrain in China größtenteils sehr unschön. Wenn Ihr also größere Chinesenkontingente
"im Freien" antrefft dann haut ruhig drauf mit allem was ihr habt.

Hindenburg
15.08.13, 05:25
Es gibt einen festen Wert, der an AV/AS Stärke in Manchukuo verbleiben muss. 8.000 Punkte, wenn ich mich gerade nicht irre. Das ist die politisch vertretbare / militärisch mögliche Zahl, die nicht unterschritten werden darf, um Russland nicht in den Krieg zu locken. Wenn 8.000 unterboten wird, gibt es den russischen Angriff auf Manchukuo / Japan.

Im NIHON habe ich stets weit über 8.000 AS/AV dort. Es wird immer mehr und nicht weniger.

Einheiten, die in Manchukuo sind, und im Laufe des Spieles auch dort aufgestellt werden, können auch ohne Hausregel ohne große Bedenken nach China abgezogen werden. Nicht nur aus der genannten Argumentation, sondern auch wegen Folgender:

o Manchukuo / China ist im Grunde EIN Operationsgebiet.
o Wo welche jap. Truppen in welchem Umfang aktiv sind, obliegt dem IJA-Kommando.
o Solange man in Manchukuo den Status Quo hat, gibt es keine Bedenken in Politik und Militär.
o Die Distanz zwischen Zentralchina und Manchukuo ist in kürzester Zeit - dank Bahnlinien - zu überwinden. Daraus folgt: Ein russischere Überfall wäre evtl. sogar töricht, da Japan die Truppen ggf. schnell vor Ort haben könnte.

Das zur Theorie und Rechtfertigung. ;) Wie es dann real aussehen wird - auch in Abhängigkeit von der Qualität und der Menge an russischen Truppen, ist dann eine andere Geschichte.
Man darf aber nicht vergessen, dass selbst dieser russische Angriff Theorie ist und auch im RL nicht vorher stattgefunden hat. Man hatte im Westen genug mit DR zu tun und mangels japanischer Initiative gegen Russland gab es auch kein Interesse in Manchukuo einzugreifen.

Gruß

Hindenburg

kaletsch2007
15.08.13, 07:59
Dieses Spiel ist nun mal nichts anderes, als ein Gefäß, dass man auf die eine oder andere Art füllen kann. Deshalb sollte man sich seine Gegner auch genau anschauen, bevor man über Monate Zeit investiert, bloss um sich am Schluß zu ärgern. Und es geht MEINER ANSICHT nach eben nicht ohne Hausregeln, da ein politischer Wille in diesem Spiel nicht abgebildet werden kann.

Nur ein paar Beispiele:
Man kann die US NAVY im indischen Ozean einsetzen, läßt dabei aber die hysterische Angst der Amerikaner vor einer Invasion der Westküste außer acht ?!
Man kann alle Truppen aus MALAYSIA nach SINGAPUR ziehen, um sich zu verschanzen, misachtet aber dadurch Churchills Befehl. Die politisch Außenwirkung für diese "Feigheit vor dem Feind" auf alle anderen Verbündeten findet ja nicht statt und hat somit keine Konsequenzen ?!
Man kann Truppen aus MANCHUKO über Land nach CHINA verlegen, läßt aber die Angst der japanischen Armeeführung vor einer russischen Invasion völlig außer acht. Nicht vergessen, dass die Japaner bei den Grenzkonflikten mit den RUSSEN 2 Mal den Kürzeren gezogen haben.
Die Liste ist beliebig verlängerbar.

Und das vorsätzlich Ausnutzen von Schwächen der (zugegebenermaßen nicht perfekten) Engine stößt bei mir auf völliges Unverständnis. Ich will auch immer gewinnen, aber ich mache mich nicht zum Armstrong. Meine Siege sind sauber und fair. (Vieleicht hab ich deshalb in der Endabrechnung noch keines meiner 5 Spiele wirklich gewonnen.... :-) )
Es werden nun mal keine Frachter zur Aufklärung der Flugzeugreichweite ausgenutzt. Dann muss man sich eben hinsetzen und ein bischen nachrechnen und Hexe zählen. Es wird kein Fallschirmjägerregiment durch Verwendung von einem Dutzend Transportstaffeln so aufgeteil, dass man 12 Basen in einer Runde damit erobern kann (ich kann mich gut an den Screenshot eines bestimmten AAR erinnern, was für ein Schwach....) und es werden keine Betrieb bombadiert, die vor dem Krieg in Alliierten Händen waren. Wer soll denn Kriegsanleihen kaufen, wenn die Geldgeber wissen, dass mit ihren eigenen Geldern ihr Eigentum zerstört wird ? (Wers nicht glaubt, soll sich mal Luftbilder von Köln nach ´44 anschauen. Was ist das einzige, dass noch steht. Richtig die FORD-Werke) Und natürlich starten keine B17 Bomber von chinesischen Basen, solange keine amerikanischen Bodencrews vor Ort sind. Wer soll die Dinger denn bewaffnen und warten. Die Reisbauern ?

Die Einen nutzen die Engine als Hülle für ein aus der Geschichte herausgelöstes Strategiespiel, andere sehen das Geschehen lieber eingebettet in einen größeren Zusammenhang. Man muss sich nur von Anfang an im klaren sein, was man will.

Die werten Anwesenden mögen mir diesen kleinen Einblick in mein Seelenleben nachsehen. Ich liebe dieses Spiel nun mal und auch wenn ich jedem seinen Spass gönne, muss ich doch immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich das eine oder andere lese. Es ist und bleibt ein Spiel und soll der Unterhaltung (und der Herausforderung) dienen aber wenn westliche Alliierte ihre Soldaten oder Schiffe wie Kannonenfutter opfern oder so grob gegen die strategischen Grundsätze der Westmächte verstossen, stimmt einfach was nicht.
So und jetzt bin ich wieder still und warte auf den nächsten Zug.....

kaletsch2007
15.08.13, 11:29
Bei den 4 SpezialBaseForces gibt es einen einfachen Trick. Den "Infantrieanteil" nach TOKYO transportieren, dann auflösen. Anschließend kann man über den REBUILD Knopf den BaseForce Anteil mit dem jetzt nicht mehr vorhandenen "Infantrieanteil" ohne PP Kosten wieder vereinen. Durch normales Replacement wird dann die Einheit wieder auf Kopfstärke gebracht. Dauert länger, kostet aber keine PP.

Hindenburg
15.08.13, 19:16
Politik und Militärische Initiative ist keine Konstante in WitP AE. Alle Ereignisse sind variabel. Siege und Niederlagen verändern die Lage und die Entscheidungsgrundlagen. Ein Churchill oder das amerikanische Volk werden anders entscheiden, wenn die Situation eine Andere ist. Man darf nicht so sehr an historischen Dingen fest halten. Das einzig historische in dem Spiel ist die Ausgangslage am 7.12.1941.

Ich weiss, dass die Beispiele aus verschiedenen Spielen sind, aber einige Anmerkungen dazu:

Am Beispiel Fallschirmjäger: Im RL sind Einheiten von FJ's auch auf mehrere Ziele angesetzt worden. Was spricht dagegen?
Welche hyterische Angst gibt es vor Japan im aktuellen 1946, sollte die US NAVY dort mal im Indik eingesetzt werden? Ich weiss, dass es bei uns nicht zutrifft, aber Japan verbreitet derzeit nicht mehr so viel Angst.
Sich in Singapur einzukapseln finde ich auch nicht gut. Im 1946 geschah das erst, als eine Einkesselung drohte und der Verlust schwerer wiegen würde, als die Presse in England. Dann schlägt die erst recht zu.
Die Angst der jap. Armeeführung vor Russland hat die Grenze 8.000. Ab da an wird, wenn sie unterschritten wird, dem IJA-Verantwortlichen mulmig. Das ist ja bereits im Spiel abgebildet.
Frachter zur Aufklärung von Flugzeugreichweiten finde ich ebenfalls schwach. Frachter allerdings als See-Aufklärer einzusetzen - legitim.

Auch ich könnte einige Beispiele nennen, aber stimme kaletsch in jedem Fall zu, doch darf man nicht in Starre versetzt werden und sollte sich den Begebenheiten anpassen dürfen.
Wichtig hierbei ist es, ohne Frage, mit Augenmaß vorzugehen und Fingerspitzengefühl zu zeigen.

von Bismark
15.08.13, 19:24
Guten Tag,
jetzt stehe ich Anfang Januar und wundere ich sehr das meine Flugzeuge die U-Boot Patrouille fliegen, nur die Boote melden und nicht angreifen. Warum!!!!
Zweite Frage wie lange dauert es den bis die Piloten das gelernt haben was sie lernen sollen!!!

Gruss
Patrick

kaletsch2007
15.08.13, 19:49
Die Erklärung zum Einsatz der FJ ist ganz einfach erklärt. Selbst mit einer Einheit von Regimentsgröße kann ich ein Fläche von 60 x 60 Km kaum kontrollieren, aber das müssen wir wohl hinnehmen. Aber alles unter Regimentsgröße ist mit Sicherheit völlig unrealistisch. Außerdem kann man FJ nicht einfach irgendwo abwerfen, die Vorbereitung ist immens. Wenn ich also auf die HR bestehe FJ-Einheiten nur geschlossen einzusetzen und vor dem nächsten Abwurf erst wieder zu vereinigen, kann man zumindest die erneute Vorbereitung simulieren. Die bessere Variante wäre natürlich festzuschreiben, das FJ nur mit mind. 30 Punkten Vorbereitung über feindlichem Gebiet abspringen dürfen.

Zu allen anderen Argumenten kann ich nur sagen: Ja ihr habt völlig Recht. Eine Invasion der Westküste braucht der amerikanische SPIELER nicht zu fürchten, das amerikanische Volk würde das mit Sicherheit anders sehen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Japan immer noch über 6 große Träger verfügt. Und was unser Spiel 1946 angeht, will ich über die Folgen für die britische Regierung angesichts der Lage in BENGALEN erst gar nicht spekulieren.

Und auch Seeaufklärung mit Frachtern wird es von meiner Seite niemals geben. Unbewaffnete Frachter zur Aufklärung einzusetzen ist vorsichtig gesagt unfair solange der Gegner nicht unterbinden kann sich selbst durch einen Angriff auf ein solch nutzloses Ziel zu verraten. Und was die Führung der Handelsmarine wohl dazu sagen würde ? Eine hochriskante Mission zur Versorgung einer abgeschnittenen Basis, auch im Angesicht der sicheren Versenkung JA, unbewaffnet und ungeschützt Aufklärung fahren oder als Vorpostenboot dienen ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ansonsten hatte ich unser Spiel eigentlich gar nicht gemeint, sondern rein theoretisch gesprochen. Zu viele Spiele enden zu schnell, weil sich Gegner nicht von Anfang an einig sind. Und als Nebeneffekt kann man die Spielgeschwindigkeit auch noch verlangsamen, damit wir endlich mal aktivierte Russen sehen.

Als letztes noch eine Anmerkung zu CHINA. Mit Sicherheit der Kriegsschauplatz, der am schlechtesten abgebildet ist. Weder der inner-chinesischen Konflikt noch die massiven logistischen Schwierigkeiten können bei dieser Hexgröße dargestellt werden. Eine Eroberung CHINAs war faktisch für das Imperium unmöglich.

seille
15.08.13, 20:21
Den extremen Fallschirmjägereinsatz mit 10 Mann pro Basis und einer Einheit, die in einem Zug ein Dutzend Felder erobert kann ja wohl niemand gut finden.
Das ist zwar alles möglich, aber muß man das deshalb machen ? Wenn zwei "vernünftige" Spieler aufeinandertreffen wird es sowas auch nicht geben
Genauso verhält es sich mit den angesprochenen Aufklärungsfrachtern. Die Amis nennen das "Picket Ships". Diese sollen quasi die Ankunft von Landungsverbänden oder Trägern warnen.
Sehr verbreitet ist auch die Bildung von 1-ship-TF am Anfang, um von Hongong/Manila/Singapur seine Schiffe in Sicherheit zu bringen. Dabei wird auch eine Macke der Engine ausgenützt
und zwar daß Angriffe von Schiffsverbänden und Trägerflugzeugen gegen harmlose kleine Einzelfahrer verpulvert werden.

Alles nicht realistisch, wird aber leider doch relativ häufig genutzt. Muß jeder für sich entscheiden.

Hindenburg
16.08.13, 02:34
Die Erklärung zum Einsatz der FJ ist ganz einfach erklärt. Selbst mit einer Einheit von Regimentsgröße kann ich ein Fläche von 60 x 60 Km kaum kontrollieren, aber das müssen wir wohl hinnehmen. Aber alles unter Regimentsgröße ist mit Sicherheit völlig unrealistisch. Außerdem kann man FJ nicht einfach irgendwo abwerfen, die Vorbereitung ist immens. Wenn ich also auf die HR bestehe FJ-Einheiten nur geschlossen einzusetzen und vor dem nächsten Abwurf erst wieder zu vereinigen, kann man zumindest die erneute Vorbereitung simulieren. Die bessere Variante wäre natürlich festzuschreiben, das FJ nur mit mind. 30 Punkten Vorbereitung über feindlichem Gebiet abspringen dürfen.

Verstehe ich. Daher gibt es bei uns ja die Hausregeln. :) Wenn es jedoch geografisch bekannte Orte sind, die zwar auf einem Hex mit 60 Meilen sind, jedoch nur Dörfer mit wenigen Menschen sind, dann ist das durchaus legitim. Pläne gab es für manche Ziele schon lange vor dem Abwurf.

Zu allen anderen Argumenten kann ich nur sagen: Ja ihr habt völlig Recht. Eine Invasion der Westküste braucht der amerikanische SPIELER nicht zu fürchten, das amerikanische Volk würde das mit Sicherheit anders sehen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Japan immer noch über 6 große Träger verfügt. Und was unser Spiel 1946 angeht, will ich über die Folgen für die britische Regierung angesichts der Lage in BENGALEN erst gar nicht spekulieren.

Ich erwähnte ja die Vaiable in so einem Spiel / so einer a-historischen Geschichtsschreibung. Durch die vielen alliierten Siege, gibt es diese Angst eben nicht mehr. Ein Japan kann - auch durch die mittlerweile nicht zu überwindene Präsenz an US-Truppen in den USA sich das nicht mehr leisten, so eine Bedrohung zu sein, als dass diese auch eintritt.

Und auch Seeaufklärung mit Frachtern wird es von meiner Seite niemals geben. Unbewaffnete Frachter zur Aufklärung einzusetzen ist vorsichtig gesagt unfair solange der Gegner nicht unterbinden kann sich selbst durch einen Angriff auf ein solch nutzloses Ziel zu verraten. Und was die Führung der Handelsmarine wohl dazu sagen würde ? Eine hochriskante Mission zur Versorgung einer abgeschnittenen Basis, auch im Angesicht der sicheren Versenkung JA, unbewaffnet und ungeschützt Aufklärung fahren oder als Vorpostenboot dienen ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Unbewaffnete Frachter gibt es ja kaum. Die Bewaffnung hat die Größenordnung von Küstenschutzbooten, Korvetten und älteren Zerstörern. Die Besatzung ist halt zivil und nicht gut ausgebildet. Jedoch gab es damals etliche Frachter, die derlei Aufgaben übernahmen. Um hier zu argumentieren, gebe ich mal ein Beispiel: Wenn ich meine Trägerflotten in See habe, zwischen den angestrebten Zielen, dann trainieren meine Besatzungen. Alles, was ich aktiv habe, sind Seeaufklärer. Keine NAVAL ATTACK Missionen. Um genau sowas zu vermeiden. Daher ist die CAP in so einem Fall auf 90% um auch Ruhepause zu ermöglichen. Und das war auch im RL so. Anders lässt es sich eben in diesem Spiel nicht abbilden. Angriffe oder Operationen in aussichtsloser Küstennähe mit Frachtern ist unangebracht und nicht sinnvoll. Soetwas würde ich auch nicht befürworten.

Ansonsten hatte ich unser Spiel eigentlich gar nicht gemeint, sondern rein theoretisch gesprochen. Zu viele Spiele enden zu schnell, weil sich Gegner nicht von Anfang an einig sind. Und als Nebeneffekt kann man die Spielgeschwindigkeit auch noch verlangsamen, damit wir endlich mal aktivierte Russen sehen.

Ich weiss. :) Ich ziehe nur Parallelen und das sind die besten Beispiele, die mir einfallen. Ich weiss, dass ihr andere PBEMs primär meint. Wir sind uns ja recht einig in den Regeln und die Handlungsweisen.

Als letztes noch eine Anmerkung zu CHINA. Mit Sicherheit der Kriegsschauplatz, der am schlechtesten abgebildet ist. Weder der inner-chinesischen Konflikt noch die massiven logistischen Schwierigkeiten können bei dieser Hexgröße dargestellt werden. Eine Eroberung CHINAs war faktisch für das Imperium unmöglich.

Korrekt. Ich denke die künstlerische Freiheit in einem akzeptablem Rahmen sollte etwas Rollenspiel und etwas 'was wäre wenn' gestatten.



@seille:

Wenn jemand 1-Schiff TF's macht, ist das in Ordnung. Oft genug braucht man nicht mehr bei kleineren Versorgungsmissionen, etc. Oftmals ist jedoch bei uns eine Eskorte mit dabei, wenn der Weg etwas länger ist. Jedoch in einer Situation, in der eine akute Bedrohung vorherrscht, in der man versucht, auf diese Weise Schaden zu verhindern, ist dies das Ausnutzen einer Spielschwäche. Ich möchte nicht Exploit sagen.
Also in der Anfangsphase des Krieges bei Manila, in den DEI und bei Singapur in der Meerenge nicht ok. Dennoch lassen sich Einzel-TF's nicht gänzlich vermeiden. Entweder durch zugefügten Schaden am Vortag / aktuellen Tag, oder durch die Notwendigkeit, oder weil einfach nicht mehr Schiffe da sind. Kriegsschiffe werden auch von mir teilweise SOLO auf Mission geschickt. Da habe ich mehr Risiko in Kauf zu nehmen, als dass es mir was nützt. Ganz einfach, weil ein Kreuzer auch gut alleine unterwegs sein kann. Oder Zerstörer oder oder... Meine bekannte Nadelstichtaktik.

Und ja... diese FJ-Geschichte kann ich auch nicht unterschreiben.

Ich denke das alle Seiten hier gute Argumente haben. Und irgendwo trifft man sich in der Mitte. Das setzt eben Verstand, Teamgeist und Vernunft voraus.

Taurus
16.08.13, 17:36
Zum Thema "Einzelfahrer-TF" muß ich auch mal was anmerken:


Ich würde es situationsabhängig betrachten, wobei Frachter als Kugelfang oder vorgeschobene Spähschiffe wirklich nicht real wären.
Was allerdings meiner Meinung nach nicht unrealistisch wäre, ist z.B. das auseinandersprengen eines Konvois wegen einer akuten Luft/See-Bedrohung. Es macht durchaus Sinn, das jedes Schiff für sich sein Heil in der Flucht sucht, anstatt sich zusammengedrängt ins Unvermeidliche zu fügen. Während ein starrer Konvoi wenig bis garkeine Chance hat der Vernichtung zu entgehen, werden bei Einzelfahrern mit Sicherheit einige durchkommen.

Das gleiche würde ich für eine Flucht z.B. aus Manila gelten lassen; wenn ich schon weiß, das es rundum von Schiffsjagdgruppen wimmelt und zusätzlich Bomber auf alles lauern, was sich raus aufs Meer traut, macht ein Konvoi auch keinen Sinn (außer man will es dem Japaner sehr leicht machen). Allerdings nur Einzelfahrer loszuschicken ist auch übertrieben und nicht zielführend - können auch Duos oder Trios sein, die Geschwindigkeitsmässig aufeinander abgestimmt sind. Die richtige Mischung machts vielleicht, wenn man Soloschiffe, 2er und 3er-Gruppen losschickt und in unterschiedliche Himmelsrichtungen flieht.
So hab ich auch immerhin einige Einheiten durchmogeln können und fand das keinesfalls "anrüchig"

Als Beispiel würde ich den Eismeer-Konvoi PQ17 nennen, den die britische Admiralität panisch aufgelöst hat, weil angeblich die Tirpitz samt Anhang im Anmarsch war. War sie aber nicht und so konnten dann U-Boote und Luftwaffe tagelang auf die Jagd gehen.
War nicht unbedingt die richtige Entscheidung, aber so etwas wurde eben zur Not praktiziert.

seille
16.08.13, 18:14
Gegen Duos und Trios ist nichts einzuwenden im Fall Manila, ABER konsequent auf Einzelfahrer zu gehen und dabei eine Schwäche der Engine auszunützen ist was anderes.
Dabei geht es darum 15 Vals auf einen einzelnen Minenräumer etc. zu locken, während andere (wertvollere) Schiffe so ungeschoren durchkommen.

Hindenburgs Beispiele von 1-Schiff-Nutzung sind da was ganz anderes und kein Problem aus unserer Sicht.

@Taurus
In unserem Spiel gab es kaum Einzelfahrerflucht zu Beginn. Kann mich lediglich an eine Flucht in alle Himmelsrichtungen erinnern.
Ihr wart damit nicht gemeint.

Taurus
16.08.13, 18:30
Oh, der werte Gegner persönlich :fecht:

Eigentlich sollte das doch Zufall/Glückssache sein, welche Schiffe angegriffen werden oder sucht sich die Engine immer die "schlechteren" Ziele? Wäre mir bisher nicht aufgefallen....

Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen und die lautet eben, das anfangs haufenweise Konvois abgeschlachtet wurden, weil sich eure Luft- und Wasser-"Piraten" auf wenige Brennpunkte konzentrieren durften.
Daraus lernte ich, das die restlichen Manilaschiffe nur noch in kleinen oder kleinsten Verbänden fliehen sollten, weil die Chance zu entkommen so höher war.
In solch einer Situation finde ich das eben korrekt; an anderen Schauplätzen gilt das dann natürlich wieder nicht pauschal und es bedarf immer einer neuen Bewertung, ob man das machen kann/darf/muß oder eben nicht.


Darum ist (und da stimme der allgemeinen Meinung hier zu) ein verläßlicher Spielpartner das A und O, von dem man erwarten darf, das er auch mal logische oder moralische Gesichtspunkte berücksichtigt....auch wenn das nicht Bestandteil der Engine ist.

von Bismark
16.08.13, 21:06
werte Regente,
ich komme immer noch nicht zurecht mit den Flugzeuge die ich auf U-Boot Jagt schicke. Das Problem ist die melden immer nur die Position das da eins ist, aber griffen nicht an. Und ich verliere meine U-Boote durch seine Flugzeuge, bis jetzt 6 U- Boote. Noch eine Frage wie lange brauchen die Piloten bis sie ein Angriff richtig Erfahrung haben.

Gruss
Patrick

Hohenlohe
16.08.13, 22:30
Werter von Bismark, habt ihr eure Flugzeuge etwa nur auf Naval Search eingestellt...?! Ihr müsst die Flieger Staffeln auf ASW und Angriffshöhe 1000 Fuss einstellen, dann sollte das mit der U-Bootabwehr auch klappen, soweit ich weiss.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der hofft damit geholfen zu haben...:smoke:

Taurus
17.08.13, 00:54
Guten Tag,
jetzt stehe ich Anfang Januar und wundere ich sehr das meine Flugzeuge die U-Boot Patrouille fliegen, nur die Boote melden und nicht angreifen. Warum!!!!
Zweite Frage wie lange dauert es den bis die Piloten das gelernt haben was sie lernen sollen!!!

Gruss
Patrick


Ich nehme mal stark an, das der Januar 1942 gemeint ist: Da ist natürlich klar, das die Fähigkeiten der betreffenden Piloten nicht austrainiert sind. Oder, was leichter zu ändern ist, das nicht die richtigen Piloten auf ASW-Mission unterwegs sind. Da sie immerhin die U-Boote melden, wird ihre ASW-Fähigkeit ganz ausreichend sein, aber zum bekämpfen muß noch "Naval Attack"-Fähigkeit dazu kommen.




werte Regente,
ich komme immer noch nicht zurecht mit den Flugzeuge die ich auf U-Boot Jagt schicke. Das Problem ist die melden immer nur die Position das da eins ist, aber griffen nicht an. Und ich verliere meine U-Boote durch seine Flugzeuge, bis jetzt 6 U- Boote. Noch eine Frage wie lange brauchen die Piloten bis sie ein Angriff richtig Erfahrung haben.

Gruss
Patrick


Wie schon vorher erläutert, müssen die Piloten mehrere Fähigkeiten beherrschen; man kann mit guten Erfolgen so ab Skill 70+ rechnen. Bis dahin kann es schon einige Monate dauern.

seille
17.08.13, 11:13
Wo steht das denn, daß die ASW-Piloten solche Allrounder sein müssen ? Wozu sollen die NavalAttack können ?
Gut, schaden kann es sicher nicht, aber ist es nötig ?

ASW na klar, meinetwegen auch etwas NavSearch und Defence. Gute Portion Erfahrung sicher auch noch.
Aber wozu NavalAttack ? Wurden dazu irgendwelche aussagekräftigen Tests gemacht ?

Allenthalben
17.08.13, 14:02
Steht Naval Attack nicht für Seeangriff.
Und ist ein Angriff auf ein Uboot nicht auch eine Art Seeangriff?
Das jedenfalls wäre unsere Erklärung und Interpretation (ohne es wirklich zu wissen ;)).

Hindenburg
17.08.13, 14:27
ASW: Bei Piloten weniger als 60-70 EXP nicht unter 6.000 Fuss. Bei EXP drüber, gerne bis 1.000 Fuss herunter.

Naval Attack bzgl. Einzelfahrer: Die Engine sucht sich ihre Ziele selbst aus! Aber einer Höhe von 15.000 sucht sich die Enginge zuerst die dicksten Pötte, heraus, die ausgemacht werden können. Ab einer Höhe von 10.000 Fuss gibt es die Wahl zwischen großen und kleineren Schiffen. Ab einer Angriffshöhe von ca. 9.000 bis 6.000 Fuss sind es die unmittelbar in Sichtweite liegenden Ziele, die angegriffen werden. Der Überblick ist begrenzt. Abhängig vom Erfolg sind dann natürlich die Piloten selbst, das eingesetzte Typ-Flugzeug und der Commander der Gruppe als auch das Wetter, ob klar, bewölkt, oder Regen, etc. So gänzlich kann man es nicht immer auf die Spielengine schieben, wenn größere Bombergruppen auf vermeintliche nicht lohnende Einzelfahrer stürzen.

Naval Attack bei ASW Missionen: Unnötig. Die Piloten bei ASW wenden den Tiefflug an, der dann in den Gleitflug geht und zum Angriff übergeht. Es sind Spontan-Manöver, explizit gegen BEKANNTE U-Boot Positionen. Bei Naval Attack sind es ähnliche Angriffe, die aber im speziellen (je nach Flugzeug) unterschiedliche Manöver fliegen, aber punktuell die Ziele wählen, während bei ASW das Ziel eindeutig ist.

Allein NAVAL SEARCH kann bei beiden Angriffsarten sehr hilfreich sein. Daher pflege ich die ASW-Gruppen an bestimmten Orten - je nach Bedarf - auch mit 20-30% Naval Search zu beschäftigen. So suchen sich die ASW-Bomber ihre Ziele selbst und greifen an.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zakalwe
17.08.13, 15:12
Ich fliege ASW auf 6000, bei reinen ASW-Staffeln trainiere ich nur ASW. Alles andere, was man sich noch dazudenken mag, ist reine Vergeudung von Zeit. Ausschlaggebende Werte für den Erfolg sind hier nur ASW und DEF. So mache ich es bei den Allierten. Gut geeignet sind Catalinas, Attack Bomber, Hudsons, Wellingtons, Liberators. Wenns geht in späteren Jahren Modelle mit Bodenradar. Das sind Killer. Wichtig sind hier m.E. Reichweite, Reichweite, Reichweite und gute Bomben. Sturzbomber und sonstige 1Mots haben micht nie überzeugt, die Reichweiten sind zu gering.

Bei den Japanern kann es etwas anders sein.
Ich setze für ASW gerne die Langstrecken-Marinebomber ein, Betties und Nells. Deren Reichweiten sind Traumhaft. Das sind keine ASW-only Staffeln. Je nachdem was der Feind treibt, führen sie auch Seezielangriffe mit Torpedos oder Bomben aus. Zu 10% auch immer mal Nav Search. Manchmal Bomben sie auch Landziele. Entsprechend trainiert sind die Piloten, die können Torps, die können Bomben, die haben ASW Skills und etwas search. Entsprechend weh tut es, wenn die mal in eine Cap rauschen, solche Multitalente zu ersetzen ist schwer. Ansonsten gibt es keinen Grund für crosstraining von Piloten.
Eine Staffel im Hinterland, die ASW fliegen soll, braucht auch nur den ASW skill. Ich feile in meinem derzeitigen Testspiel gegen die KI nun schon bis Juni/Juli 1942 an meiner ASW. Die ersten Erfolge stellten sich ab Juni ein. Vorher ist das Material und die Skills unzureichend. Mittlerweile greifen jede Runde mehrere ASW Flieger wiederum mehrere Boote an. Und auch die ersten Versenkungen nach Bombentreffern stehen schon im report, zwar noch unbestätigt, aber immerhin. Das ist keine kurzfirstige Sache, die man mal eben anklickt und die dann funktioniert. Das braucht Zeit zur Etablierung. Am Anfang des Spiels hat man eben auf keiner Seite einen guten ASW Politen. Man muß alles von Null anfangen. Anders als bei Jagdpiloten, Bomberpiloten, Beobachtern usw.
Erfahrungen mit der IJA Luftwaffe habe ich nicht. Die Helen 1a kommt nun bald, die hat Radar. Da werde ich mal schauen ob sich die eignet. Die Amis haben einfach ätzend viele Boote.

seille
17.08.13, 15:26
Seh es genauso wie Hindenburg und Zakalwe. Wozu wäre der ASW Skill gut, wenn ich AUSSERDEM noch NavAttack bräuchte gegen die Uboote?
Ist unlogisch. Vorteil so einer Rundumausbildung ist nur, daß man die Piloten universeller einsetzen kann.
Aber die Ausbildungszeit geht immens nach oben dadurch. Aber über die Strategieen der Pilotenausbildung bräuchte man einen neuen thread.

@Hindenburg
Mir schon klar, daß die Engine die Ziele aussucht. Nur können sich bei einer 1-ship-TF-Massenflucht die "guten" Ziele leicht in der Herde verstecken und dadurch entkommen.

@Zakalwe
Die Helen Ia hat erstmal kein Radar, es dauert noch eine ganze Weile, bis diese Device verfügbar wird und die Flieger damit ausgestattet werden.
Das MAD kommt erst ab 04/44.

Taurus
17.08.13, 15:39
Ich habe natürlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber warum sollte ausgerechnet die DEF-Fähigkeit für ASW nützlich sein? EXP sehe ich auch ein - je mehr desto besser.

Ich bleibe dabei, das Nav-Attack natürlich nützlich sein wird, schließlich ist ein U-Boot ja so ziemlich das schwierigste Ziel überhaupt. ASW sehe ich in erster Linie dafür, das man ein U-Boot überhaupt erst sichtet.
Das dürfte auch komplizierter sein, als bei einem großen Überwasserschiff oder ganzen Konvois.

seille
17.08.13, 17:33
Def ist immer nützlich, schließlich sind die Uboote auch bewaffnet und schießen auf die ASW-Flieger.
Außerdem bildet sich dieser Skill eh automatisch mit. Spätestens, wenn man dem Piloten neben seiner Hauptfähigkeit
noch einen "Zweitjob" antrainiert.

Theorien, wie etwas funktionieren könnte sind eine Sache. Ich würde meine Pilotenausbildung aber nicht auf puren Verdacht
hin unnötig verlängern. Außer man hat unbegrenzte Trainingskapazitäten.

Zakalwe
17.08.13, 18:04
Def ist immer nützlich, schließlich sind die Uboote auch bewaffnet und schießen auf die ASW-Flieger.
Außerdem bildet sich dieser Skill eh automatisch mit. Spätestens, wenn man dem Piloten neben seiner Hauptfähigkeit
noch einen "Zweitjob" antrainiert.

Theorien, wie etwas funktionieren könnte sind eine Sache. Ich würde meine Pilotenausbildung aber nicht auf puren Verdacht
hin unnötig verlängern. Außer man hat unbegrenzte Trainingskapazitäten.

So ist es, im späteren Verlauf des Spiel bekommen die Boote mehr Flak, bzw. überhaupt erst Flak. Das führt zu Ausfällen, Def mildert das ab. Def wirkt sich auch auf OP losses aus und auf das Überleben des Patroullienfliegers, wenn das Gebiet irgendwo mit feindlicher CAP verseucht ist. Davon Abgesehen steigt def ja immer als Zweitskill automatisch mit, wenn man die primäre Einsatzart trainiert.

Wie gesagt, der asw Wert und die Größe der Bombe, neben Wetter, skill des Uboots etc. spielen in die Berechnungen rein. Nav Attack ist eine ganz andere Kategorie und bezieht sich auf Üwasserschiffe.

elbe1
17.08.13, 18:13
ich wurde Taurus recht geben
ASW SKILL ist die Wahrscheinlichkeit ein U-boot zu-entdecken und identifizieren
NAVB SKiLL ist die Wahrscheinlichkeit ein U-boot zu-treffen Gefühl auf jeden Fall hab ich schon gesehen das der NAVB skill gestiegen ist bei ASW Missionen :smoke:
EXP ist die Wahrscheinlichkeit zu-überleben und FLAK auszuweichen !
DEF ist der skill der in Luftkampf zutragen kommt

um ein U-Boot aus der Luft zu versenken sollte man schon großes Bomben Kaliber (250KG) verwenden !
Zb. die Hudsons haben mich runden lang angriffen mit Hits dabei entsprach der schaden einer leeren Cola-dose SYS 3 :D

:smoke:

SolInvictus202
17.08.13, 18:26
naja... eine Meldung, dass eine Flieger angreift /sogar das "is HIT" entspricht nicht immer der Wahrheit.... leider.... ist eben so - oft haben Piloten von Erfolgen berichtet, die keine waren....

und zur Hudson.... unsere Elite-ASW Staffel in unserem letzten Spiel waren Hudson IIIa der RAAF.... und da gabs Piloten mit 90 ASW Skill am Ende 43.... die haben U-Boote zum Frühstück verschlungen.... also nicht die Hudsons unterschätzen ;)

Zakalwe
17.08.13, 19:09
ich wurde Taurus recht geben
ASW SKILL ist die Wahrscheinlichkeit ein U-boot zu-entdecken und identifizieren
NAVB SKiLL ist die Wahrscheinlichkeit ein U-boot zu-treffen Gefühl auf jeden Fall hab ich schon gesehen das der NAVB skill gestiegen ist bei ASW Missionen :smoke:
EXP ist die Wahrscheinlichkeit zu-überleben und FLAK auszuweichen !
DEF ist der skill der in Luftkampf zutragen kommt

um ein U-Boot aus der Luft zu versenken sollte man schon großes Bomben Kaliber (250KG) verwenden !
Zb. die Hudsons haben mich runden lang angriffen mit Hits dabei entsprach der schaden einer leeren Cola-dose SYS 3 :D

:smoke:

Das denke ich persönlich nicht, schließlich ist der "Naval Search" Skill dafür da, Taskforces zu spotten. Darunter fallen auch Uboot TFs. Schließlich werden die UBoot-TFs auch von Flugbooten auf Nav Search aufgeklärt, die bei mir alle keine ASW Skills haben.
ASW heißt ja Anti Submarine Warfare, darunter verstehe ich auch schießen und treffen. Sonst hieße der Skill nur Sub detection oder sonst wie. Der Skill Naval Search heißt ja auch übersetzt nicht Schiffsaufklärung, so das man daraus schließen kann, dass nur Schiffe darunter fallen, sondern er heißt eben allgemein Naval search. Also Seeraumaufklärung, ganz allgemein, all inclusive. Ein letztes Indiz wäre das steigen der Skills von aktiven ASW Staffeln: Würde Naval Bombing u.ä. beim ASW Vorgang eine Rolle spielen, würde der skill auch mal steigen, wenn dauernd Boote bekämpft werden. Das einzige was steigt sind aber nur Def und ASW. Staffeln mit gelben Elite ASWlern versenken die Boote extrem zuverlässig, egal wie niedrig dabei Nav Bombing ist.

seille
17.08.13, 19:18
Das würde ich so unterschreiben, werter Zakalwe :prost:

Zakalwe
17.08.13, 19:28
Matrix forum


ASW skill is all-inclusive for the ASW mission. Additional skills make no difference, only EXP helps.
NavS is all-inclusive for the Search mission, but pilots will benefit from NavB, NavT or LowN skill (and EXP of course) as applicable.

Das entspricht auch meiner Beobachtung. Auch den zweiten Punkt kann ich bestätigen. Wenn Seeraumaufklärer ein Gelegenheitsziel ohne CAP mit Bomben/Torps belegen, steigt der jeweile Nav Bomb bzw. Nav Torp skill. Wie gesagt bei ASWlern ist das ncht der Fall. Die können 100x Uboote Anfliegen und Bomben schmeißen, es steigt nur ASW/Def.

Ansonsten hat hier im Thread mal jemand eine große Übersicht zu WitP AE gepostet, bzw.einen Link dazu. Mit Leadern, Skills, Missionstypen etpp. Da war auch genau erklärt welche Skills auf was Auswirkung haben, bei Landoffizieren, Seeoffizieren und Piloten. Auch wie welche HQs wirken uvm. Leider finde ich es nicht mehr :(

Otto Weddingen
18.08.13, 10:17
Habe da auch noch 2 fragen : wozu nutzt ihr die ollen SST subs ? die haben einzig eine Flak an Bord. Ich erkenne deren nutzen garnicht.
frage 2 : die Recourcen Hokkaikos (Insel NE Japans) gehören jetzt schon zum Mutterland ? oder muß mann die auch erst nach Japan selbst schaffen ?

seille
18.08.13, 10:37
Habe die SST noch nicht benutzt. Die Dinger haben keine Torpedos, aber eine Frachtkapazität von 40 Tonnen. Würde also denken, daß die Fracht transportieren können.

Hokkaido: Natürlich fließen die Ressourcen nicht allein nach Japan. Gibt ja keine Verbindung. Hokkaido produziert über 30.000 Ress Überschuß pro Tag. Da muß fleißig abtransportiert werden,
damit die Industrie auf der Hauptinsel läuft. Man kann per Tracker leicht im Auge behalten, ob die Ressourcen auf Hokkaido zu- oder abnehmen und die Anzahl/Zusammensetzung der
Ressourcenkonvoys entsprechend anpassen.

margeorg
18.08.13, 10:46
Moin,

SSTs kann man gut dazu nutzen, kleine, vielleicht sogar abgeschnittene Basen mit wenigstens einem Minimum an Supplies zu versorgen. Manche benutzen sie auch, um Kommandotrupps in leeren feindlichen Basen anzulanden, aber viele Spieler schließen das in Hausregeln aus. Bei den Alliierten sind es aber nur 3 Subs, die man als SSTs umbauen kann.

Otto Weddingen
18.08.13, 10:47
ah richtig,, die sollen wohl Versorgungstransporte durchführen, oder truppen kleinstteile irgendwo einsammeln,, jetzt erinnere ich mich, hab das schon mal gelesen.
vielen dank für die antworten, werter seille

Hindenburg
18.08.13, 11:44
@Hindenburg
Mir schon klar, daß die Engine die Ziele aussucht. Nur können sich bei einer 1-ship-TF-Massenflucht die "guten" Ziele leicht in der Herde verstecken und dadurch entkommen.


Ein Seehex entspricht 60 Seemeilen. Wenn eine Bombergruppe in diesen 60 Seemeilen zuerst einen Frachter findet, anstelle des Kreuzers bspw., dann ist das nachvollziehbar. Es können nicht immer die guten Ziele sein. Das ist keine Engineschwäche, sondern Würfelglück.

Zakalwe
18.08.13, 12:16
Ich habe die SST genutzt, um zersprengte Commmonwealtheinheiten und Niederländische Truppen in ganz Südostasien einzusammeln und nach Australien oder Indien einzuschiffen, der Freikauf von gebeutelten Einheiten kostet ja ziemlich wenig, je nachdem was noch übrig ist. Daraus wachsen dann wieder komplette Einheiten, solange noch was in den Pools ist.....je mehr man von der Originaleinheit noch bergen kann, deso besser. Dann kann man die Boote auch in größeren TFs zusammenfassen, um z.b. Wenchow oder Bataan mit etwas Nachschub zu versorgen. Oder die ein oder andere kleine Inselgarnision im Inselgewirr der Solomonen. Es sind halt Transporter, die ohne Bedrohung überhall hinkommen, zur Not kann man die sogar den Yangste hochschippern lassen, wenn er minenfrei ist.

Aus Hokkaido muß man die Res selber nach Japan schaffen. Dazu so früh wie möglich daran denken, die Häfen auszubauen. Hauptsächlich Sapporo, weil er das größte Potential hat, aber der Hafen gleich an der Meerenge ist auch zu gebrauchen. Dazu sollte man auch den Gegenparthafen auf der Nordspitze der japanischen Hauptinsel ausbauen. Dann kann man im 1-2 Runden takt die TFs penden lassen Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist bei der Nähe zu Japan die Be- und Entladezeit. Je mehr Pioniere man dazu für die Bauarbeiten einspannt, desto schneller wachsen die Häfen und desto größere TFs kann man für den Transport nutzen, da sie immer docken können sollten. Sonst dauert die Be- und Entladung zu lange.

Ein ähnliches Problem habe ich in palembang, wo sich nunmehr über 500.000 Einheiten raffinierten Treibsoffs angesammelt haben. Ich kriege es nicht schneller da heraus, als die menge wächst. Selbiges in Balikpapan. Wie soll diese Stacks nur für das gesamte Kaiserreich nutzbar machen? Die Häfen sind erbärmlich schlecht.

SolInvictus202
18.08.13, 12:29
U-Boote den Yangste hinauf???? uiuiuiuiuiui....

das Problem mit den SSTs ist, dass die Argonaut der beste U-Boot Minenleger der Alliierten ist... 50 Minen hat sonst kein Boot platz... folglich sind wir hier überzeugter Vertreter des "no upgrade" für dieses Boot... da es als U-Minenleger bedeutend wertvoller ist....

trotzdem ist es uns schon oft passiert, dass wir allen Schiffen im Hafen die Erlaubnis zum Upgraden gaben - und dann die Argonaut dabei war... ein Fehler der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!

Zakalwe
18.08.13, 12:46
U-Boote den Yangste hinauf???? uiuiuiuiuiui....

das Problem mit den SSTs ist, dass die Argonaut der beste U-Boot Minenleger der Alliierten ist... 50 Minen hat sonst kein Boot platz... folglich sind wir hier überzeugter Vertreter des "no upgrade" für dieses Boot... da es als U-Minenleger bedeutend wertvoller ist....

trotzdem ist es uns schon oft passiert, dass wir allen Schiffen im Hafen die Erlaubnis zum Upgraden gaben - und dann die Argonaut dabei war... ein Fehler der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!

Mann kann auch mehr als ein Boot in eine TF packen, für Sub Patrol ist es natürlich sinnlos, aber beim Verminen geht das. Einfach so viele Boote nehmen, wie man Minen einbringen möchte. Da der Allierte so unglaublich viele Boote hat bzw. bekommt, sehe ich dabei kein Problem. Da braucht man eigentlich nicht daran festzuhalten, ob es nun 2-3 Argonaut Boote gibt, die je 50 Minen legen können. 1+x andere Boote können da ja auch.

Das mit dem Yangsze ist ganz lustig, wenn man als Nationalchinese Hankow und diese andere Stadt am Oberlauf des Flusses hält. Wenn der Fluss nicht vermint ist, ist bei mir so manches vor Japan beschädigte Boot dorthin gelaufen, um Notreparaturen durchzuführen. In einer Stadt ist sogar eine kleine Werft. Gegen menschliche Spieler sollte es aber für China nur schwer möglich sein, diese Städte zu bekommen bzw. zu halten. Mal davon abgesehen das es auch gamey ist. Der Gedanke das ein beschädigtes Boot bis nach Hankow schippert, schön den Jangse hinauf, entlang 1000 Kilometern besetzen Gebiets.....das gibts wohl kaum in der Realität.

SolInvictus202
18.08.13, 13:05
das ist schon klar, dass man das kann.... doch muss man dann einen viel größeren Teil seiner U-Boote dafür verwenden.... aber jedem das seine....

und zur obigen Diskussion zu ASW WAffe...

die einzigen Werte die zählen um an der Versenkung eines U-Bootes zu helfen sind ASW....

margeorg
18.08.13, 13:36
Das Problem mit den SSTs ist, dass die Argonaut der beste U-Boot Minenleger der Alliierten ist... 50 Minen hat sonst kein Boot platz... folglich sind wir hier überzeugter Vertreter des "no upgrade" für dieses Boot... da es als U-Minenleger bedeutend wertvoller ist....

trotzdem ist es uns schon oft passiert, dass wir allen Schiffen im Hafen die Erlaubnis zum Upgraden gaben - und dann die Argonaut dabei war... ein Fehler der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!

wow, das ist ein toller Tip mit den Mineneigenschaften der Argonaut. Da hatte ich überhaupt nicht draufgeschaut. Sind die Minen denn auch in ausreichender Stückzahl vorhanden? Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

SolInvictus202
18.08.13, 13:39
wow, das ist ein toller Tip mit den Mineneigenschaften der Argonaut. Da hatte ich überhaupt nicht draufgeschaut. Sind die Minen denn auch in ausreichender Stückzahl vorhanden? Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

naja - je nach Monat (merkt man vorallem Mitte 42) - sind so etwa 4-5 Ladungen drinnen - pro Monat werden ja auch einige nachproduziert... aber trotzdem überlegt einsetzen.... in unserem aktuellen Spiel haben wir bis jetzt 6 Ladungen abgesetzt - und es ist Ende Juni 42..... das ist schon recht schön :)

Kaleu
18.08.13, 13:55
Anbei Übersicht Leaderskill Auswirkungen, vielleicht noch hilfreich ;)

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/32792/2FF3D963F8274F41955C1FD58908EB9A.jpg

von Bismark
21.08.13, 17:03
Hallo,
@ Kaleu
können sie mir die Liste übersetzen und erklären??? Mit dem Übersetzer Programm ist die Liste sehr schwer zu verstehen.

Gruss
Patrick

Kaleu
21.08.13, 20:23
Schaut mal bei http://www.designmodproject.de/ vorbei , da gab´s eine deutsche Übersetzung des Handbuches. Muss man sich, glauben wir, anmelden ...
Wir finden die Liste ansonsten selbsterklärend, übernehmen aber keine Garantie für die Richtigkeit ;)

Zakalwe
27.08.13, 16:38
Wie genau funktioniert eigtl. die "Long Range CAP"? Kann man mit dem Ziel Button einen Ort oder eine TF festlegen, die Patrolliert wird? Oder ist das alles eher zufall bzw. KI Entscheidung wo in der Reichweite der Jäger die Cap patroulliert?

SolInvictus202
27.08.13, 17:36
Wie genau funktioniert eigtl. die "Long Range CAP"? Kann man mit dem Ziel Button einen Ort oder eine TF festlegen, die Patrolliert wird? Oder ist das alles eher zufall bzw. KI Entscheidung wo in der Reichweite der Jäger die Cap patroulliert?

ja genau mit "select target" kann man die TF oder das Hex auswählen..... WICHTIG: LRCAP ist extrem ermüdend... UND funktioniert nur innerhalb der "normalen" Reichweite der Jäger - also ohne drop tanks....

margeorg
27.08.13, 17:50
ja genau mit "select target" kann man die TF oder das Hex auswählen..... WICHTIG: LRCAP ist extrem ermüdend... UND funktioniert nur innerhalb der "normalen" Reichweite der Jäger - also ohne drop tanks....

Hallo,

sicher, was die Sache mit den Zusatztanks angeht? Ich sitzte grade nicht am Rechner, aber ich hatte das so in Erinnerung, dass die Funktion auch mit aktivierten Droptanks da ist.

Generell sollte man sich aber überlegen, statt LRCAP lieber einen Sweep zu fahren. Die Effektivität ist einfach besser.

Zakalwe
27.08.13, 17:54
Hallo,

sicher, was die Sache mit den Zusatztanks angeht? Ich sitzte grade nicht am Rechner, aber ich hatte das so in Erinnerung, dass die Funktion auch mit aktivierten Droptanks da ist.

Generell sollte man sich aber überlegen, statt LRCAP lieber einen Sweep zu fahren. Die Effektivität ist einfach besser.

Sicher das ein Sweep feindliche Bomber/Jäger über einem Hex abfangen kann? Wie hoch ist die Chance das die da zusammentreffen?

SolInvictus202
27.08.13, 18:03
nein - sweeps fangen keine Bomber ab.... aber es gibt die "gamey" version, dass man besser LRCAP auf einem Flugfeld fliegt, welches man aus der Luft bomben will, als Eskorte zu fliegen - ist aber wie gesagt gamey....

@margeorg - wir sind uns nicht 100% sicher - aber wir haben schlechte Erfahrungen mit LRCAP gemacht - und gehen da deshalb immer auf Nummer Sicher.... einmal haben wir eine BB-TF mit Fuso auf LRCAP mit Zeroes auf Range 10 gehabt - und keine Zero der 30 war da.... :( und dann ging die Fuso durch uneskortierte Wildebeests unter - GAR NICHT GUT!

WICHTIG: im letzten Beta Patch fangen (laut seille - danke hierfür!) LRCAP Fighter keine Transportflugzeuge mehr ab - dies muss geklärt werden!

Zakalwe
27.08.13, 18:16
Eskort-Jäger bei Bomberpulks haben auch einen saftigen Malus gegenüber Jägern auf freier Jagt bzw. patroullierenden Jägern. Allerdings ist diese Mechanik der Realität wegen meiner Meinung nach richtig. Das man sie so mit LRCap umgeht, würde ich auch als Gamey bezeichnen. Immerhin kann man das teilweise umgehen, indem man mit den Bombern einige Sweeps mit reinschickt, ganz ohne gamey-Spielmethoden. Mit etwas Glück treffen sie sogar vor den Bombern ein^^

Ich habe mal noch 2 Fragen:

Welche Produktpalette sollte man als Jap. eher verfolgen bei:

a) IJA Jägern....Lieber die Oscar-Baureihe oder doch lieber die K-44 Tojo Serie? Die Tojo schein bessere Flugeigenschaften und bessere Gunpower zu haben. Die Oscar hat in der späten 42er Version aber erstmals bei einem Jäger der Japaner Panzerung 1. Im Moment habe ich die Produktion noch gesplittet, aber ich vermute mal das man sich entscheiden sollte?

b)Bombern....Lieber die Sally Serie oder die Helen Baureihe? Ich neige gerade dazu die Sally-Produktionslinien auf Helen umzurüsten und nur noch diesen Bombertyp zu verwenden. In der zweiten Jahreshälfte 42 habe ich gerade die Helen IIa fertig entwickelt, die hat mit Panzerung 1 ein gewichtiges Argument dafür.

seille
27.08.13, 18:31
Das mit der LRCAP und den Transportflugzeugen wurde in der aktuellen Beta behoben (Q-version).
Wir konnten es noch nicht austesten, aber es gab mit den letzten Betas viele Situationen, wo die
LRCAP die Transporter nicht abgefangen hat. Es gab nur die "transports intercepted"-Meldung, aber keine Verluste.

MichaelM hat aber ganz deutlich gemacht, daß die Abfangfunktion für die Transporter deutlich eingeschränkt ist in der Reichweite gegenüber
normaler LRCAP.
SOLL jetzt nach folgender Formel funktionieren:
3x Entfernung zum Zielhex+2 = benötigte Reichweite für den Jäger (auch mit Droptanks).
Wenn das Zielhex also 2 Hexes entfernt ist heißt das 3x2+2=8 hexes Reichweite benötigt.

Leider ist es noch nicht verifiziert, daß das so nun auch wirklich funktioniert, aber das ist die Theorie.

PS: Wieso soll LRCAP als Eskortenersatz gamey sein ? Gamey ist, wenn aufgrund fehlender Eskorten (natürlich waren welche zugewiesen,
aber sie fliegen in der Beta SELTENST) die Betty/Nells des Japaners pulverisiert werden. Die Verluste, die meine Staffeln nehmen sind teilweise
schon recht fragwürdig. Mein werter Gegner Taurus wird mir da eventuell sogar zustimmen. Soll ich meine Staffeln vielleicht in den sicheren Untergang schicken
oder darf ich den kleinen LRCAP-Strohhalm ergreifen, um meinen Bomberpiloten wenigstens etwas Schutz zu bieten ?

seille
27.08.13, 18:51
IJA-Jäger:
Es wird oft empfohlen, im späteren Spiel noch einen Jäger mit niedrigem Service Rating zu haben.
Die Tojo IIc wäre ein Kandidat (man ist eh schon in der Tojo-Linie investiert), aber auch die Ki-100 (Tony-Linie).
Oscar mag auch gehen. Das muß dann jeder für sich entscheiden. Genug R&D Fabriken hat man ja zur Verfügung.
Gut ist hier AARs zu studieren, die schon in den letzten Kriegsjahren angekommen sind.

IJA-Bomber:
Hier würden wir ganz klar die Helen bevorzugen. Größere Reichweite (Helen IIa), Panzerung sprechen deutlich dafür.
Außerdem bekommt die Helen Ia später im Spiel die MAD-Device, die gegen Uboote nützlich sein müßte. Ob sie es wirklich sind ?
Keine Ahnung....

SolInvictus202
27.08.13, 18:51
Ich habe mal noch 2 Fragen:

Welche Produktpalette sollte man als Jap. eher verfolgen bei:

a) IJA Jägern....Lieber die Oscar-Baureihe oder doch lieber die K-44 Tojo Serie? Die Tojo schein bessere Flugeigenschaften und bessere Gunpower zu haben. Die Oscar hat in der späten 42er Version aber erstmals bei einem Jäger der Japaner Panzerung 1. Im Moment habe ich die Produktion noch gesplittet, aber ich vermute mal das man sich entscheiden sollte?

b)Bombern....Lieber die Sally Serie oder die Helen Baureihe? Ich neige gerade dazu die Sally-Produktionslinien auf Helen umzurüsten und nur noch diesen Bombertyp zu verwenden. In der zweiten Jahreshälfte 42 habe ich gerade die Helen IIa fertig entwickelt, die hat mit Panzerung 1 ein gewichtiges Argument dafür.

ad a) von der Performance her ist die Tojo natürlich Pflicht - vorallem die frühen Modelle, da hier der Ally noch kaum was vergleichbares hat... das Problem ist einfach, dass die Tojo als Eskorte für weiter entfernte Ziele vollkommen ungeeignet ist... - folglich wird man als Japaner auch später die Oscars brauchen - als Kanonenfutter für Eskorten UND DANN GANZ WICHTIG ALS KAMIKAZE - sehr effektiv... wenn man ganz gamey sein will, gibt es Oscars die höher fliegen als die CAP der Träger - folglich kommen die ohne Feindbeschuss an die Schiffe ran.... - aber das ist schon ganz gamey - auch ohne dies, sind sie auf LowN sehr als Kamikaze geeignet...

ad b) - die Helen ist da viel besser - keine Frage - kann man auch schön für ASW und LowN einsetzen - und die späteren Varianten bekommen dann auch Panzerung....die Sally ist ja gut und schön - und bei PDU OFF kommt man auch nicht um sie rum - aber wenn ihr sowieso auf PDU ON spielt - dann keine Sorge ;)

EDITH: aber wie seille eben sagt ;)

Otto Weddingen
28.08.13, 15:04
in unserer partie gegen den werten Wittmann sind wir jetzt im August 43, Ich habe alles auf die Tojo versionen gelegt und habe jetzt die Tojo IIc in massen.er hat eigentlich
nichts entgegenzusetzen da er noch zuwenig von den gefährlichen P38H und der p47 bekommt..
dazu bin ich voll auf die Helen gegangen und piesacke ihn in china /Burma schön regelmäßig immer mit über 250 Bombern pro angriff

seille
28.08.13, 15:48
250 Bomber pro Angriff ? EIN Angriff oder eine Serie von Angriffen ?
Beta oder offizieller Patch ?

Wie macht sich denn die Tojo IIc gegen Bomber mit ihren 4x12mm ?

elbe1
28.08.13, 17:01
in unserer partie gegen den werten Wittmann sind wir jetzt im August 43, Ich habe alles auf die Tojo versionen gelegt und habe jetzt die Tojo IIc in massen.er hat eigentlich
nichts entgegenzusetzen da er noch zuwenig von den gefährlichen P38H und der p47 bekommt..
dazu bin ich voll auf die Helen gegangen und piesacke ihn in china /Burma schön regelmäßig immer mit über 250 Bombern pro angriff

willkommen auf der guten Seite edler Otto Weddingen

setzt ihr euer pbem fort und ihr die jetzt in der rolle des guten ?

mit den gleichen Hausregeln ?

Otto Weddingen
28.08.13, 17:51
werter seille,
wir spielen mit der Beta version.. desweiteren kommen anfangs beim Angriff ca. so 180Bomber zum tragen, der rest fliegt dann nacheinander das Ziel an..Schaden nimmt er trotzdem ganz gut.
Die Tojo performt sehr gut gegen seine jetzigen Jäger und brachte mir die luftüberlegenheit (ordentlich reserven im Pool vorausgesetzt).
Gegen die 4 Mots erzielt sie wenig direkt abschüße, beschädigt eher viele und lebt von den ops. Bei den 2 Mots sieht es klar besser aus mit der abschußquote.

Mein lieber edler elbe ,
schön das ihr hier auch mal wieder vorbeischaut ;) und ja , da niemand nach der Aufgabe des waschechten Japaners ( so ändern sich die zeiten;) bei dem Spiel einsteigen wollte, bin ich
auf die seite Nippons eingestiegen. Wir haben dieselben Hausregeln beibehalten und haben nur beim wechseln einen 1 wöchigen waffenstillstand vereinbart.
Und wenn ihr noch genügend Zeit besitzt, lade ich euch sehr gerne ein ,gemeinsam diese hochnäsigen Allierten zu vermöbeln ;)

margeorg
05.09.13, 09:58
Sicher das ein Sweep feindliche Bomber/Jäger über einem Hex abfangen kann? Wie hoch ist die Chance das die da zusammentreffen?

Guten morgen,


und Entschuldigung für die späte Antwort. War beruflich zu stark eingespannt. Wir wollten damit eigentlich nur sagen, dass ein Sweep über einer feindlichen Basis die dortige Jägerabwehr in der Regel besser dezimiert (und damit den Bombern freie Bahn verschafft) als wenn man den Bombern Eskorten mitgibt oder einen LRCAP fährt. Bei LRCAP ist nach meiner Erfahrung die Anzahl der Jäger, die zum Schutz der eigenen Bomber bereitstehen, zu gering (weil ja der CAP über der Basis aufrechterhalten werden muss). Beim Sweep dagegen greift die komplette Staffel die feindlichen Jäger an. Hat man da Erfolge, dann stehen hinterher kaum noch feindliche Jäger für die Bomberabwehr zur Verfügung. Noch besser natürlich, wenn man Sweepen und Eskortieren kann. Mein Gegner macht dies z.B. gerne durch Tojo-Sweeps, mit anschließenden 2mot Angriffen, eskortiert durch Oscars. Da hat man als Alliierter im Herbst 1942 arge Probleme.

Edit: Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich sprach vom Sweep nur als offensive Aktion, also zum Schutz eigener Bomber. Als Abwehr taugt der natürlich nix, dafür braucht man CAP bzw. LRCAP.

von Bismark
11.09.13, 21:21
Hallo,
noch mal eine frage.
Wie lande ich richtig auf eine Insel die noch nicht besetzt ist. Wie soll ich da vor gehen !!!! Mit welchen Einheiten!!!
Gruss
von Bismark

Hohenlohe
11.09.13, 23:27
Am Besten nimmst du eine Baseforce dazu oder eine Engineertruppe plus ordentlich Supply, denn diese Einheiten bauen dir den neuen Stützpunkt aus. Aber dazu brauchst eigentlich nicht greifen, vor allem nicht, wenn in der Nähe bereits eine eigene oder feindbesetzte Basis existiert, denn so ein Ausbau kostet Zeit und viel Supply, den du am besten woanders nutzen solltest. Nur mal meine bescheidene Meinung.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Balduin v.Bouillon
12.09.13, 11:24
Bin zwar auch nur Anfänger..ich sehe zu, das ich immer Infanterie, Arie und AA Einheiten dabei habe. Dazu noch wie der ehrenwerte Hohenlohe bereits geschrieben hat Engineereinheiten. Hier solltet ihr darauf achten, dass diese einen hohen Support sowie Av. Support besitzen. Wenn Ihr z.B. Flugzeuge auf die Basis stationieren wollt, solltet ihr genügend Av.Support dabei haben, sonst werden die beschädigten Maschinen nicht, oder nur sehr langsam und spärlich repariert. Einen hohen Av.Wert haben z.B. Hq-Air Einheiten. Diese Einheiten, Eng und Hq halte ich zumeist zurück, die kommen dann mit der zweiten Welle. Ansonsten vor der Landung sind Großkampfschiffe zur Beschießung der Küste pflicht( je nach Feindstärke und Ausbau der Basis) also alles ab CL größe würde ich vermuten.

Hoffe euch ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß BvB

margeorg
12.09.13, 23:49
Nun ja,


die Frage ist schon berechtigt. Als Alliierter sollte man z.B. sehen, dass man möglichst fix eine "Sprungroute" von Pearl Harbour bis Australien hinbekommt, damit man Lufteinheiten per Sprung von Airfield zu Airfield verlegen kann, ohne sich der U-Boote Gefahr auszusetzen (ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung). Man braucht also zunächst vor allen Dingen Base Forces und Engineers. Ich gehe davon aus, dass es um leere Basen oder sogenannte "Dot-Bases" (also noch nicht ausgebaute Bases) geht. Achte darauf, dass Du mehr Support Punkte als benötigt hast, und dass als Alliierter z.B. immer 1-2 EABs oder ein Construction Regiment mit dabei sind. Aber der Ausbau einer Basis dauert lange ... rechne in etlichen Wochen, auf jeden Fall Monate. Und lande die Truppen als "Amphibious" an, wenn der Port-Wert noch 0 oder 1 ist, dann dauert es ewig, bis xAKs leer sind, und bestimmte große Devices wie große Geschütze oder Radar werden gar nicht ausgeladen.

Hohenlohe
13.09.13, 11:53
Ich bin bei der Frage auch von Dot Bases ausgegangen, aber Baldouin und margeorg haben ja schon hinreichend Antworten gegeben, dass ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen muss. Ausser, dass es sich lohnt einen AV-Tender dort zu stationieren, um ne Flugbootpatrouille zu unterhalten, die das umliegende Gebiet vor U-Booten sichert.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch nicht alles weiss...:smoke:

elbe1
13.09.13, 13:54
Nun ja,


die Frage ist schon berechtigt. Als Alliierter sollte man z.B. sehen, dass man möglichst fix eine "Sprungroute" von Pearl Harbour bis Australien hinbekommt, damit man Lufteinheiten per Sprung von Airfield zu Airfield verlegen kann, ohne sich der U-Boote Gefahr auszusetzen (ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung). Man braucht also zunächst vor allen Dingen Base Forces und Engineers. Ich gehe davon aus, dass es um leere Basen oder sogenannte "Dot-Bases" (also noch nicht ausgebaute Bases) geht. Achte darauf, dass Du mehr Support Punkte als benötigt hast, und dass als Alliierter z.B. immer 1-2 EABs oder ein Construction Regiment mit dabei sind. Aber der Ausbau einer Basis dauert lange ... rechne in etlichen Wochen, auf jeden Fall Monate. Und lande die Truppen als "Amphibious" an, wenn der Port-Wert noch 9 oder 1 ist, dann dauert es ewig, bis xAKs leer sind, und bestimmte große Devices wie große Geschütze oder Radar werden gar nicht ausgeladen.

vielleicht hilft euch dies http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=2888053&key=construct
an besten von Anfang lesen:cool:

:smoke:

oberst_klink
13.09.13, 17:07
Hallo,
noch mal eine frage.
Wie lande ich richtig auf eine Insel die noch nicht besetzt ist. Wie soll ich da vor gehen !!!! Mit welchen Einheiten!!!
Gruss
von Bismark

Tja, das kommt drauf an... ist sie schon rot/grün? Am besten mit einer kleinen Einheit, Raid.Bn oder BF, die kann man auch schön mit Wasserflugzeugen dort anlanden :D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/WitP.jpg

Klink, Oberst

kaiww
13.10.13, 09:23
Werte Regenten,

ich spiele nun schon einige Zeit mit WITP AE herum und denke ich habe schon viele Spielmechaniken durschaut leider gibt es da immernoch ein paar Punkte die sich mir nicht offenbahren vieleicht kann man mir hier ja weiter Helfen.

1.) Jäger als Eskorte
Als Beispiel sei hier Malaysia genannt wo meine japanische Luftwaffe nicht in der Lage zu seien scheint die aus Singappore, Phon Pem und Kompong kommende Blmber zu schützen.
Ziel wäre Taiping um die dort Stationierte allierte Luftwaffe aus zu schalten.
Die Nates aus Singora weigern sich beharlich Eskorte zu fligen auch die verlegung einer KI-43 Staffel Nach Pataani bringt dort keinen Erfolg. Ich habe alles Versuch, CAP verringert, gleiches Ziel eingestellt , gleiche Höhe usw.... irgendwie saufen die Japanischen Jagdpiloten lieber Sake als den armen Bombern zu helfen. Die dann bei Tagangriffe natürlich richtig den Hintern versohlt bekommen.
Weiß jemand woran es liegt, eigentlich sollte es ja kein Problem sein da alle Einheiten zur 3rd Air gehören ?
(Oder muss ich da den Einsatzplanungsoffizier, an die Wand stellen ? )

2.) CAP
Ich versuche immer die CAP möglichst so ein zu stellen wir der Gegener mit seinem Bomber in einem Gebiet am meisten Reagiert ansonsten ist die Standardeinstellung 15.000 feet.
Wenn ich mehrer Staffeln habe varierire ich diese 10,15 und 20.000 feet.
Trotzdem scheint die allierte KI um längen besser bei der CAP zu sein als ich, wenn ich irgendwo mit "unescortet Bombern" ankomme reißt mir die allierte CAP den "hintern" auf wenn sie bei mir ankommt kann ich von Glück reden wenn ich 1-2 Bomber (Und ich rede nicht von B-17, beschädige)
Mach ich da irgendwas falsch oder sind die allierten Bomber soviel besser bzw. die Nate's so schlechte Jäger ?

3.) China
Ich habe das Gefühl das es einfach zuviele Chinesen gibt, meine Taktik in China is erstmal zusammenhängede Fronten zu schaffen um dann die auf die wichtigen Chinesischen Städe vor zu Marschieren aber die KI hat einfach soviele Truppen das dies nicht ganz funktioniert außerdem scheienen sich die Chinesischen Verbände sehr viel Schneller zu bewegen als meine.
Hat dort vieleicht jemand einen Tip ?
Was bedeuten eigentlich die (Quit China) Szenarien, sehe ich das richtig das dort die Chinesen Inaktiv sind und kann ich mich dann dort Trotzdem bewegen, wäre eine feine Sache um in China zu üben :)


4.) Japanische Flugzeugindustrie
Mir ist aufgefallen das alle meine R&D Fabriken, für Flugzeuge am Anfang beschädigt sind, gab es eine mir nicht bekannte Terror Welle in Japan die sich auf Flugzeugforschung beschränkete ? :)
Warum ist dies so ?

Außerdem hatte ich jetzt mir überlegt das ich mir Standard Modelle bei den Flugzeugen herraussuche, Aicraft Comparsion beim Tracker ist da ja enorm Hilfreich, und dann erstmal Versuche bei diesen Modellen die Produktion auf ein Flugzeug pro Tag zu steigern.
Macht das Sinn oder sprechen wichtige Faktoren dagegen ?
(Meiner ansicht nach brauche ich von den Modellen die ich wirklich Massiv einsetzten wills mindestens 1 Pro Tag um überhaupt Verluste zu ersetzten, bei einer Produktion von 3 Vale's pro Monat kann ich lange warten bis ich die Verluste von den zweitägigen Perl Harbour Feiern ausgeglichen habe :) )

Ich bedanke mich im Voraus fals jemand die Zeit findet meine Fragen zu beantworten :)

MFG
Kaiww

seille
13.10.13, 10:09
1.
Solltet Ihr mit der Beta spielen und nicht mit der letzten offiziellen Version ist es normal, daß die Eskorten oft rumzicken und nicht mit den Bombern fliegen.
Für die Eskort-Jäger würden wir die CAP-% komplett streichen und wenn möglich auch mehrere Staffeln als Eskorte zuweisen. In der Hoffnung, daß wenigstens eine mitfliegt.
Alternativ solltet ihr auch über Sweeps nachdenken, die am Ziel vor Ankunft der Bomber die generischen Jäger dezimieren.
Auch mal ein oder zwei Tage nur Sweeps fliegen bis die generischen Jäger am Boden bleiben (müssen)

2. CAP:
Wenn ihr direkt über einem Ziel verteidigen möchtet solltet ihr die Range auf 0 stellen. Das reduziert auch die Ermüdung bei den Einsätzen und ergibt normalerweise
eine größere Zahl an CAP-Fliegern.
Was noch enorm hilfreich ist das ist Radar. Viele Baseforces und Flakeinheiten bekommen es im Laufe des Spiels. Es ist extrem hilfreich in der Verteidigung, da es die Vorwarnzeit erhöht.
Außerdem solltet Ihr die Anführer eurer Jagdeinheiten mal checken und die "Amateure" aussortieren.
Zuletzt: JA, die allierten Bomber sind besser und härter im nehmen. Eure Nates solltet ihr schnellstmöglich ersetzen durch Oscars oder später Tojo´s.
Wann immer ihr die Möglichkeit habt lasst die A6M an die Bomber, denn diese haben wenigstens 20mm Bewaffnung. Auch die Ki45 ist deutlich besser zur Bekämpfung von Bombern geeignet.

3. China
Schwierig. Ihr müßt große Teile der japanischen Luftwaffe einsetzen und euch das Gebiet in dem ihr kämpft gut aussuchen. Wenn die Chinesen das für sie tödliche
offene Terrain verlassen haben und sich in die Büsche geschlagen haben habt ihr ein Problem, denn die verteidigen sich dort ziemlich hartnäckig. Spielt ihr gegen die KI
und ohne Regeln würden wir außerdem noch empfehlen die Industrie in China plattzumachen, um den Supplynachschub zu reduzieren.
Panzereinheiten aus der Mandschurei sind auch hilfreich. Chinesen mögen keine Panzer.
Ach ja, wenn Chinesen sich schneller als eure Einheiten bewegen macht ihr was falsch. Wahrscheinlich werft ihr ihnen nicht genug Bomben auf die Köpfe.

4. R&D
Die meisten japanischen R&D Fabriken beginnen beschädigt oder teilweise beschädigt, aber das ist egal, da ihr die sowieso radikal umstellen müßt.
Die Reparaturzeit der R&D Fabriken solltet ihr als Aufbau und einrichten der Anlagen sehen. Richtig zu arbeiten beginnen die erst, wenn sie repariert sind.
Keine Terrorwelle.

Für die Flugzeugproduktion müßt ihr euch erstmal die Flieger raussuchen, die euch zusagen und die für eure Strategie nötig sind. Dann müßt ihr den Bedarf abschätzen.
Unserer Erfahrung nach ist es besser etwas höher ranzugehen und dann die Fabriken in ruhigen Phasen mal abzuschalten, um HI zu sparen.
Denkt daran, daß nicht nur Verluste zu ersetzen sind, sondern auch neue Einheiten aufzufüllen bzw. veraltete umzurüsten.

Es ist immer gut die Produktion möglichst auf wenige Muster bzw. Produktionsreichen zu beschränken und auch die Motorenproduktion entsprechen anzupassen.
Die Flugeugprodution ist SEHR kompliziert und von entscheidender Bedeutung, vor allem was die richtigen R&D-Entscheidungen betrifft.
Schaut euch die Modelle in Tracker gut an und vergleicht ihre Stärken und Schwächen.

Wir hoffen, daß wir etwas weiterhelfen konnten.

kaiww
13.10.13, 12:22
Danke schon einmal für die schnelle Antwort werter seille.

Eure Antworten erklären schonmal einiges und zeigen mir das es zumindest im Luftkampf nicht an mir liegt :)

margeorg
13.10.13, 21:06
Wertester Kaiww,


vielleicht kann ich auch noch ein paar Hinweise für Euer Spiel beisteuern:

1. Jäger fliegen nur dann Eskorte, wenn sie keine anderen Aufgaben haben. Will man also, dass eine Staffel z.B. nur Eskorte fliegt, dann sollte man CAP auf 0% lassen, denn CAP dient der Verteidigung, nicht der Angriffseskorte. Generell ist das Eskortieren von Bombern, die von einem anderen Platz kommen, nochmal schwieriger, als wenn sie von demselben Platz aus mitfliegen. Einige wichtige Faktoren habt Ihr ja zudem auch benannt:
* Gleiche Angriffshöhe
* Denselben Air-HQ unterstellt (und das HQ befindet sich auch in Wirkungsreichweite beider Staffeln!)
* Jäger, die von ihren technischen Daten her mit den Bombern auch mithalten können, z.B. durch passende Cruise-Speeds (alliiertes Gegenbeispiel: F-4F als Eskorte für B-29)
* Die Jägerbasis muss näher am Ziel liegen wie die Bomberbasis
Dann ist es auch wichtig, dass die Staffeln wenig Fatigue und eine hohe Moral haben. Sehr wichtig sind zudem die Staffel-Leader: Es zählen der Air-Skill und der Leadership-Skill.
Ich würde mal versuchen, alternativ die Jäger einen Sweep über dem Ziel fliegen zu lassen. Also Mission auf "Swep", die Höhe so hoch wie möglich. Die Höhe entscheidet. Die Piloten sollten dafür natürlich einen guten Staf-Skill haben.

2. Als Ergänzung noch zum Thema CAP: Wenn mehrere Staffeln zur Verfügung stehen, dann staffelt diese in verschiedenen Höhenbändern. Das nennt man "Layered CAP". Auch hier gilt wieder: Höhe zählt.

Zur 3. und 4. haben die Kollegen eigentlich schon alles wichtige gesagt.

seille
14.10.13, 12:35
Hatte noch was vergessen, was die Produktion betrifft. Die ganze Produktion optimieren auf eure
Bedürfnisse und Strategie gilt natürlich nur, wenn ihr mit PDU ON (Player Defined Updates) spielt
und flexibel seid bei den Upodates. Mit PDU off seid ihr weniger flexibel und müßt das produzieren, was die Engine euch vorgibt
bzw. was eure Einheiten brauchen.

Cochrane
16.10.13, 22:12
Auch ich habe noch eine Frage:
Reicht eine beliebige Base Force Einheit um Uboote mit Torpedos zu versorgen oder gilt dies nur für Flugzeuge.
Konkretes Beispiel: Balikpapan: Port 4 und eine BF-Einheit mit 42 Support und 17 Navalsupport. Muss ich hier noch ein AGP entsenden? Und wie muss ich den AGP-Tender einstellen? Support als TF-Befehl und mit Supplyauflösen. Oder kann ich auch TF im Hafen auflösen und es reicht, wenn das Schiff im Hafen rumdümpelt


Werde zu den Piloten erstmal http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18847&highlight=Pilotentraining lesen!!

(Und noch eine Verständnisfrage: Was bedeutet im Piloten Reserve Pool "Release Pilot" werden diese einfach entlassen. Ebenso kann ich einen Piloten anklicken und "Retire" anklicken ist dies ebenso eine Entlassung? Ab wieviel EP kann ich Piloten ins Tracom verlegen. Ein Pilot mit 84 kann ich sobald er da ist verlegen, welche mit 80 noch nicht.)

Taurus
16.10.13, 22:42
Werter Cochrane, dazu kann ich nur ein klares NEIN entgegnen.

Ist alles ein wenig komplizierter: Für Flugzeugtorpedos ist ein Air-HQ zuständig (sofern bei der Option eine gewisse Anzahl eingeben wurde).
Um Uboote mit Torpedos zu versorgen, reicht keine beliebige Baseforce. Aber wie ihr schon richtig sagt, stimmt das in Abhängigkeit mit der Hafengröße, wenn die Baseforce Navalsupport bereitstellt.

Ist der Hafen zu klein oder es sind keine Navalsupportpunkte vorhanden, ist für Uboote ein AS-Tender zuständig. (AGP ist für PT-Boote, AD für Zerstörer, AV für Flugboote).
Alternativ wäre auch ein im Hafen liegender AKE oder AE als pauschaler Munitionsversorger möglich.

Insgesamt reicht es, wenn der Tender/Muni-Versorger im Hafen liegt (also nicht Bestandteil einer TF ist). Kommt das Uboot während eines Zuges in den Hafen, sollte die Munitionierung automatisch gehen. Wird das Boot im Hafen liegend erst zu einer TF erstellt, kann es sein, das man nachträglich den "Replenish TF from Port"-Befehl anklicken, damit alles aufgefüllt wird, falls das nicht der Fall sein sollte.


Ich hoffe nur, das das alles jetzt auch so richtig war :D

Cochrane
16.10.13, 22:45
Erstmal vielen Dank

"Torpedos Kosten Hafen-7 Hafen-6 Hafen-5 Hafen-4 Hafen-3 Hafen-2 Hafen-1 Tender
61cm 2160 J 292 372 410 424 427 429 AE, AKE,AD, AS
T-93 "

Also kann ich Torpedos auf jeden Fall mit dem Hafen 7 ausrüsten und dann müsste ich beim Hafen 6 292 Naval Support durch BF usw. erreichen, um Torpedos zu erhalten.

Ps: Hatte mich beim AGP einfach verlesen. Entschuldigung

Taurus
16.10.13, 22:54
Den Adjudant habe ich nicht, kann also dazu nichts sagen.
Aber so wie ihr es beschreibt, stimmt es ja auch.

Cochrane
16.10.13, 22:57
Hab es ausgebessert. Hatte mich verlesen.

Taurus
16.10.13, 23:02
:wirr: Hatte mich schon gewundert, warum plötzlich ganz anderer Text dasteht.

Also laut Tabelle ist in einem Hafen7 aufwärts ohne zusätzlichen Support Torpedonachschub möglich.

Navalsupport in so großer Zahl ist oftmals sehr aufwendig, bzw. bindet mehrere Baseforces. Dann lieber ein Munitionsversorger oder einen Tender in den Hafen stellen. (meine Meinung jedenfalls)

elbe1
17.10.13, 06:15
Werde zu den Piloten erstmal http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18847&highlight=Pilotentraining lesen!!

(Und noch eine Verständnisfrage: Was bedeutet im Piloten Reserve Pool "Release Pilot" werden diese einfach entlassen. Ebenso kann ich einen Piloten anklicken und "Retire" anklicken ist dies ebenso eine Entlassung? Ab wieviel EP kann ich Piloten ins Tracom verlegen. Ein Pilot mit 84 kann ich sobald er da ist verlegen, welche mit 80 noch nicht.)

der wird aus den Spiel entfernt ( Piloten Reserve Pool "Release Pilot") das hat Speicher platz gründe die save game Datei hat oder hatte nur platz für 50000 Piloten aller Nationen :cool:

ab 81 exp kann man Piloten ins Tracom verlegen hat zwei vor-teile die replacement Piloten haben bei ihrer Entlassung eine höhere exp und man spart durch Beschleunigung der Ausbildung HI-pionts :cool:

:smoke:

von Bismark
21.10.13, 22:37
Hallo Werte Regenten,
habe da ein Problem mit einen Flottenverband der hat 2 AKV 1 AKx die keine Flugzeuge laden können. Ich habe alles probiert im Hafen oder auf See, aber die laden keine Flugzeuge es zeigt 1% an aber in der nächste Runde ist alles auf 0 gesetzt.
Gruss
Von Bismark

Zakalwe
21.10.13, 22:44
Hallo Werte Regenten,
habe da ein Problem mit einen Flottenverband der hat 2 AKV 1 AKx die keine Flugzeuge laden können. Ich habe alles probiert im Hafen oder auf See, aber die laden keine Flugzeuge es zeigt 1% an aber in der nächste Runde ist alles auf 0 gesetzt.
Gruss
Von Bismark

Ich gebe offen zu das ich auch noch nicht enträtselt habe, wie Air Transport und diese speziellen Flugzeugtransporter funktionieren, das kriege ich einfach nicht hin. Ich transportiere mit normalen AKs: docken im Hafen, laden, Abfahrt.

margeorg
22.10.13, 00:33
Hallo werte Spieler,


probiert mal, bei der Task Force die Option "Unload Cargo" auf "Do not unload" umzustellen. Ihr seid wahrscheinlich in einem Hafen, der so viel Naval Kapazität hat, das er die Schiffe in einem Turn laden und entladen kann. Und wenn Ihr dann eben noch keine Destination gesetzt habt, dann passiert eben das.

kaletsch2007
22.10.13, 10:05
Wenn das nicht hilft, dann in der TF mal nur AKV verwenden und nach abgeschlossener Verladung die restlichen Schiffe wieder hinzufügen.

von Bismark
11.11.13, 23:16
Hallo,
danke für die Antwort, muss gestehen das ich es heute ausprobiert habe und es Super geklappt hat.
Nun habe ich noch ein paar fragen:
1 ich habe Pioniere auf eine Insel angelandet und da habe ich nur Flugfeld bauen eingestellt und nach 3 Runden habe ich immer noch 3 % geschafft?
2 Was muss ich einstellen ( Befehl) wenn ich Einheiten, Hq's wieder auf soll bringen will?

Gruss
Von Bismark

Taurus
11.11.13, 23:28
Werter von Bismark,

dazu bedarf es noch einiger Informationen:

zu 1) Welche Art Pioniere sind dort, wieviel Supplys sind auf der Insel, wie ist die aktuelle Ausbaustufe des Flugfelds?

zu 2) Meint ihr Sollstärke einer Einheit? Wenn ja, gibt es im Einheitenmenü am unteren Rand den Button für "Replacement", der muß auf "On" stehen. Dann wird (genug Supply vorausgesetzt) relativ bald aus dem Pool das fehlende Zubehör ersetzt.

von Bismark
12.11.13, 21:23
Werter Taurus,
ich habe auf der Insel 18671 Supply und es kommen noch 10000 Supply.
Als Einheiten habe ich dort
111th USN Base Force Enginerer Unit
112th USN Base Force Enginerer Unit
47 th Construction Regiment Enginerer Unit
21 st NZ Pioneer Coy Enginerer Unit

Gruss
von Bismark

margeorg
12.11.13, 22:06
Werter von Bismark,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass

1. der Prozentwert für den Flughafenausbau nicht immer linear steigt. D.h. lange tut sich kaum was, dann springt er plötzlich um einen größeren Wert nach oben.
2. es auf einer sehr kleinen Insel beim Anfangswert (0) für den Flugplatz (in meinem Fall war es Palmyra) sehr sehr lange dauert, bis die erste Stufe geschafft ist. Ist der Basiswert z.B. (4), dann geht der Ausbau auf Stufe 1 ruck-zuck.

BigDuke66
12.11.13, 23:01
Ist man aber über den Basiswert dauert es ziemlich lange, 3 Level darüber kann man ausbauen, also ein 4er auf 7 und das zieht sich schon hin.

Taurus
12.11.13, 23:44
Meine Vorgänger haben eigentlich schon alles gesagt.
Stimmt schon, das der Anfang oftmals sehr schleppend geht. Besonders wenn der Basiswert niedrig ist bzw. es sowieso nur ein "Dot-Hex" ist; wenn also noch garnichts vorhanden ist.

Als Anmerkung sei höchstens noch gesagt, das nicht jede Pioniereinheit zum bauen geeignet ist; einige sind hauptsächlich nur zur Flugzeugwartung zu gebrauchen oder stellen Navalsupport zur Verfügung

von Bismark
13.11.13, 17:56
Werter Taurus,
könnten sie mir bitte sagen welche HQ für was sind??
Gruss
Von Bismark

BigDuke66
13.11.13, 19:39
Was Flugzeuge repariert ist aber "Air Support", das hat nix mit Engineers zu tun.
Was noch zu beachten ist, die Einheiten sollten auf Combat und nicht auf Rest/Training gesetzt sein.
Check doch mal im Base Screen, da steht links "Engineers" und "Engineer Vehicle", diese Zahlen sollte sich mit der Gesamtzahl der "Engineers" und "Engineer Vehicles" in den Einheiten decken, wenn nciht pennt wohl eien Einheit und du must die umstellen..

Taurus
14.11.13, 00:02
Werter Taurus,
könnten sie mir bitte sagen welche HQ für was sind??
Gruss
Von Bismark


Das lässt sich recht gut unterscheiden: Es gibt fünf verschiedene Arten von HQs


http://abload.de/img/13-11-201323_19_32-waojihn.png (http://abload.de/image.php?img=13-11-201323_19_32-waojihn.png)
http://abload.de/img/13-11-201323_23_48-wapyija.png (http://abload.de/image.php?img=13-11-201323_23_48-wapyija.png)
http://abload.de/img/13-11-201323_49_55-waysixd.png (http://abload.de/image.php?img=13-11-201323_49_55-waysixd.png)


Ein HQ ohne Zusatz-Buchstabe ist eine übergeordnete Kommandostelle, das oberste HQ sozusagen. In erster Linie sorgt es für allgemeinen Support, wobei aber die US-HQ noch zusätzlich Navalsupport liefern. Die haben dafür kein extra "HQ n" (wie z.B. die Briten oder Holländer), was einem Marine-HQ (Naval-HQ) entspricht. Gibt Bonus im Kampf und hat auch Einfluß auf Nachschub

Ein "HQ a" ist das Air-HQ (Luftflotten-HQ); das stellt Aviationsupport bereit und bei entsprechender Einstellung auch Flugzeugtorpedos (was dann Supply kostet). Hierbei ist die Kommandoreichweite zu beachten - in der Regel 3-5 Hexfelder - innerhalb der dieser Zusatz-Support dann gilt.

Ein "HQ c" ist ein untergeordnetes Korps-HQ für Bodentruppen und stellt allgemeinen Support zur Verfügung; Reichweite 1 Hexfeld. Bonus bei Kämpfen wenn sich die Truppen innerhalb der Einflußreichweite aufhalten.

Das "HQ y" ist ein Armee-HQ; ähnlich wie das Korps-HQ nur mit höherer Einfluß-Reichweite. Liefert auch Support-Punkte



Falls noch jemand was ergänzen möchte, dann nur zu. Vielleicht gibts ja die eine oder andere Kleinigkeit, die ich noch vergessen habe.

von Bismark
14.11.13, 18:18
Werter Taurus,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte war was kann eine ( wo kann ich diese einordnen LAND Wasser Luft) Base Force Enginerer Unit!!!und was kann Construction Regiment Enginerer Unit!!!und was kann NZ Pioneer Coy Enginerer Unit oder andere HQ da bin ich noch nicht richtig dahinter gekommen.
Gruss
Von Bismark

BigDuke66
14.11.13, 20:27
Na das kommt auf die Komponenten an die drin sind wie die Einheiten heißen ist oft egal. Die Engineers einer Pioneer Coy können genauso ausbauen wie die die in einer Base Force oder einem Construction Regiment drin sind, bei den Engineers ist nur ein unterschied zu den Combat Engineers zu ziehen da man diese auch gut im Kampf einsetzen kann um den gegnerischen Fort Level runter zu ziehen, also sollte man die nicht für den Ausbau im Hinterland verplempern sondern Rest/Train für das nächste Offensive Unternehmen.

margeorg
18.11.13, 09:31
Werter Kollege von Bismark,


man muss bei den Einheiten in der Tat sehr genau auf die Zusammensetzung schauen. Die allgemeinen Funktionen hat Taurus ja schon gut beschrieben. Aber es gibt z.B. bei den Alliierten bestimmte HQs, die trotz gegenteiligem Namen z.B. KEINEN Naval Support enthalten. Ganz generell gibt es die folgenden Komponenten:

Aviation Support: Sorgt dafür, dass Flieger einsatzbereit sind und/oder repariert werden. Die notwendige Menge an Aviation Support und die tatsächlich vorhandene Menge kann man auf der linken Seite des Info Screens einer Basis ablesen. Aviation Support findet man i.d.R. in Base Forces und Air-HQs.

Naval Support: Sorgt dafür, dass Schiffe aufmunitioniert, repariert und be/entladen werden (Achtung, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle). Die Menge an Naval Support kann man oben in der Mitte des Info Screens einer Basis ablesen. Naval Support findet man i.d.R. in Base Forces und Naval-HQs.

Engineers: Legen Befestigungen an, bauen Basen aus und helfen beim Angriff gegen befestigte Stellungen. Es gibt sie in 2 Varianten: Engineers und Engineer Vehicles. Ein Vehicle zählt wie 5 Engineers. Man finden Engineers in sehr vielen Einheiten, sie sind Bestandteil größerer Verbände wie Brigaden und Divisionen, Base Forces sowie Engineer-Einheiten. Nicht damit zu verwechseln sind Combat Engineers, das sind einfach spezielle Infanterie-Komponenten, die zum AV (Attack Value) dazuzählen. Die Gesamtzahl an Engineers kann man wiederum am Info Screen der Base auf der linken Seite, unterhalb vom Air Support, ablesen.

Es lohnt sich, sich die Zusammensetzung auch der Base Forces genau anzusehen. Die alliierten Base Forces z.B. haben am Anfang nur "Sound Detectors", bekommen aber bald Radar, was ihre Fähigkeit, Luftangriffe zu erkennen und rechtzeitig Flieger in die Luft zu bekommen, sehr verbessert. Solche Base Forces sollte man bevorzugt verwenden. Es macht auch z.B. wenig Sinn, eine Base Force mit Naval Support irgendwo abseits der Küste einzusetzen, damit verplempert man nur den wertvollen und knappen Naval Support, der an den wichtigen Seebasen dringend gebraucht wird.

Balduin v.Bouillon
22.11.13, 22:53
Grüße euch werte Admiräle, gehe ich recht in der Annahme, dass man seine Schlachtschiffe (BB) nur in Häfen ab Größe 7 vollständig aufmunitionieren kann? Oder geht es auch in kleineren Häfen der Größe 6??

margeorg
23.11.13, 01:51
Geschätzter Kollege Balduin,


ganz grob gesagt ist man mit einem Hafen der Größe 7 auf der sicheren Seite. Es geht aber auch in kleineren Häfen, wenn man dort entsprechenden Naval Support hat (der von Base Forces oder HQs kommt). AEs oder AKEs helfen ebenfalls. Im Detail gibts dafür eine ausgefeilte Formel. Welche Geschütze man genau in welchen Häfen und mit wieviel zusätzlichem Naval Support und/oder Tendern aufmunitionieren kann, verrät die Tabelle im Handbuch ab Seite 284 im Kapitel 20.1.2.2 . Da kann man es genau nachlesen.

Balduin v.Bouillon
23.11.13, 11:23
Ah stimmt hatte die HQn und Munitionsschiffe vergessen. Leider hab der Japaner davon ja keine(?) oder doch eines Anfang 42? Bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher.

Danke für eure Hilfe werter Margeorg

seille
24.11.13, 08:59
Der Japaner hat in Scenario 2 wenige AKE zu Beginn. Er sollte schleunigst einige Umrüstungen zu AKEs in Auftrag geben.
Ihr solltet dafür die in Frage kommenden xAKs mit der größtmöglichen Frachtkapazität verwenden.

Balduin v.Bouillon
26.11.13, 14:01
Stimmt, diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke euch werter Seille, werde beim nächsten Zug dirket euren Vorschlag umsetzen.

Gruß BvB

Balduin v.Bouillon
06.12.13, 00:05
Wir benötigen nochmal eure Hilfe werte Herren, schon seit geraumer Zeit können unsere TF`s keine Minen mehr aufnehmen. Was mich stutzig machte, weil meine TF`s mittelerweile alle in Häfen der Größe 6 oder Größer waren und natürlich auch den Befehl zum Minenlegen hatten. Wir haben uns dann heute nachmal die Anleitung vorgenommen und erfahren, dass wir mal einen Blick in den Minenpool werfen sollten. Jetzt kommt der Balduin auf den Punkt: Es scheint so, als ob das Kaiserreich nur Minen für die U-Boote herstellt aber keine für seine Überwasser Minenlegeeinheiten. Hab jetzt schon geschaut wo ich den Bau der Minen steuern kann. Leider blieben meine Bemühungen erfolglos. Weiß jemand von euch, wo ich einstellen kann, welcher Minentyp gebaut werden soll?

Beste Grüße BvB

elbe1
06.12.13, 06:13
werter Balduin v.Bouillon

auf die Minen Produktion könnt ihr kein Einfluss nehmen ist eine feste rate im gewählten Szenario die jeder Minentyp erhält !!:D

für Minenfelder in eigenen Häfen könnt ihr alle Minen Typen nehmen außer aus der Luft abgeworfene

für die pflege der eigene Minenfelder in eigenen Häfen Treibstoff und Schiffstyp ACM erforderlich :smoke:

seille
06.12.13, 08:20
ACM nicht AMC :)

Balduin v.Bouillon
06.12.13, 08:37
Das hören wir aber nicht gerne werter Elbe, können seit Wochen nur U-Bootminen legen..das dauert doch ewig :) . Wozu hat man die CM, wenn die letzten endes nur im Hafen verrotten? Wird das als Japaner im Laufe des Großen Szenarios besser?

Danke euch für euren Hinweis

Gruß BVB

seille
06.12.13, 09:20
Die Minen wurden wohl früher zu intensiv eingesetzt/missbraucht.
Deshalb haben die Devs die Produktionsraten eingeführt, um den Minenkrieg nicht ausufern zu lassen.
Man muß sich eben überlegen, was man wann wo mit was vermint. Einfach so aus Spaß hier und da Minen hinkleckern geht nicht
bzw. leert die Minenpools ratzfatz.

elbe1
06.12.13, 14:22
Das hören wir aber nicht gerne werter Elbe, können seit Wochen nur U-Bootminen legen..das dauert doch ewig :) . Wozu hat man die CM, wenn die letzten endes nur im Hafen verrotten? Wird das als Japaner im Laufe des Großen Szenarios besser?

Danke euch für euren Hinweis

Gruß BVB

nein die rate der Seeminen beleibt gleich bis zur Alliierten Kapitulation :prost:
letztlich könnt ihr dir schiffe die ihr nicht mehr braucht nur irgendwo parken wo sie euren Treibstoffvorrat in Japan nicht zur last fallen :cool:
wenn ihr zeit und Lust habt ruhig ein paar Schiffsneubauten stoppen spart Hi pionts und Treibstoff

:smoke:

Zakalwe
07.12.13, 18:56
Das hören wir aber nicht gerne werter Elbe, können seit Wochen nur U-Bootminen legen..das dauert doch ewig :) . Wozu hat man die CM, wenn die letzten endes nur im Hafen verrotten? Wird das als Japaner im Laufe des Großen Szenarios besser?

Danke euch für euren Hinweis

Gruß BVB

CM kann man kaum Offensiv einsetzen. Das geht nur mit Booten. Allerdings kann man Cm im Laufe des Jahren '43 allesamt zu E (Eskortschiffen) mit Type2 Wabos umrüsten, wozu ich raten würde. Selbiges für die Minensucher DM. Minen ausbessern, die über die Monate verloren gehen, kann man auch mit anderen Schiffen, dazu brauch man kein CM. Neue Defensive Minenfelder kann man auch mit größeren Flotten an DD u.ä. legen.

Ich selber bekomme den Abtransport von Treibstoff aus Palembang einfach nicht hin. Auf Sumatra und teils in Singapur stapelt sich Fuel, es kommt einfach nicht schnell genug nach Japan, die Häfen sind einfach zu klein. Lohn es sich auch Frachter für Treibstofftransport einzusetzen?

Edit: Auch habe ich Probleme die Chitose und andere AUfkärungskreuzer zu CVL umzurüsten. Das Datum stimmt, die Werft ist vorhanden, sie sind auf upgrade yes gestellt, aber es passiert nicht.

Taurus
07.12.13, 19:19
Zu speziell japanischen Problemen (Chitose) kann ich zwar nichts sagen, aber vielleicht gelten meine alliierten Erfahrungen ja trotzdem. Ich könnte mir vorstellen, das die Chitose vielleicht komplett entladen werden muß? Sowas kenn ich jedenfalls von den Upgrades, wo z.B. ein AO oder AVD erst seine Beladung (sofern vorhanden) entfernen muß, bevor das Upgrade startet.
Im Falle des CS könnten das Flugzeuge sein.....


Treibstofftransport mit Frachtern macht schon Sinn, sofern sie groß genug sind bzw. man viele dafür einsetzt. Denn zum Fuel-Transport wird nur die halbe Ladekapazität verwendet (weil gestapelte Fässer mehr Raum einnehmen als der pure flüssige Sprit in einem Tank)

seille
07.12.13, 19:37
Singapur und Palembang müssen mit extra Navalsupport versehen werden. Die Häfen bis MAX ausgebaut werden.
Man braucht viele Tanker und eventuell auf xAKs, um alles Sprit und Öl aus Sumatra und Malaysia abzutransportieren.

@Taurus
Ich bin wieder zuhause ;-)

Taurus
07.12.13, 19:45
Nur um das noch mal zu erwähnen: Öl geht auf AK nur, wenn ein Teil des Laderaums extra als Tankbehälter ausgewiesen ist.

@seille
Und ich bin mitten beim Zug :-)

elbe1
08.12.13, 08:45
Ich selber bekomme den Abtransport von Treibstoff aus Palembang einfach nicht hin. Auf Sumatra und teils in Singapur stapelt sich Fuel, es kommt einfach nicht schnell genug nach Japan, die Häfen sind einfach zu klein. Lohn es sich auch Frachter für Treibstofftransport einzusetzen?

Edit: Auch habe ich Probleme die Chitose und andere AUfkärungskreuzer zu CVL umzurüsten. Das Datum stimmt, die Werft ist vorhanden, sie sind auf upgrade yes gestellt, aber es passiert nicht.

ich habe zwei Häfen auf Sumatra medan - George Town / Palembang - Singapur - Hongkong Überland Port Arthur/Fusan
TF muss andocken können also kleine Tanker nehmen für Sumatra

zur Chitose geht mit ihr nach Tokio da wird euch geholfen :smoke:

Admiral Yamamoto
08.12.13, 09:28
Mal eine Anfänger-Frage der anderen Art: Gibt es eine Möglichkeit WitP etwas größer zu machen, von der Auflösung her? Ich finde keine settings ...

elbe1
08.12.13, 10:05
command line bekannt ?:???:

War in the Pacific Admiral's Edition\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -px1920 -py1080
Auflösung 1920*1080 für full hd ob es bis 4k auch geht keine Ahnung:smoke:

Admiral Yamamoto
08.12.13, 12:10
Mit Dank. :)

Balduin v.Bouillon
09.12.13, 13:47
nein die rate der Seeminen beleibt gleich bis zur Alliierten Kapitulation :prost:
letztlich könnt ihr dir schiffe die ihr nicht mehr braucht nur irgendwo parken wo sie euren Treibstoffvorrat in Japan nicht zur last fallen :cool:
wenn ihr zeit und Lust habt ruhig ein paar Schiffsneubauten stoppen spart Hi pionts und Treibstoff:smoke:

Hm schade, hatte ursprünglich vorgehabt alle neuen Basen großzügig zu verminen ;).



Die Minen wurden wohl früher zu intensiv eingesetzt/missbraucht.
Deshalb haben die Devs die Produktionsraten eingeführt, um den Minenkrieg nicht ausufern zu lassen.
Man muß sich eben überlegen, was man wann wo mit was vermint. Einfach so aus Spaß hier und da Minen hinkleckern geht nicht
bzw. leert die Minenpools ratzfatz.

Überlegen ist gut, es dauert tage, bis auch nur ein CM seinene Minenslot wieder voll aufgefüllt hat..und das liegt nicht an der Port größe usw.. in meinen Augen ist dies ein Schritt in die falsche Richtung, da haben die Devs zu viel reguliert.


CM kann man kaum Offensiv einsetzen. Das geht nur mit Booten. Allerdings kann man Cm im Laufe des Jahren '43 allesamt zu E (Eskortschiffen) mit Type2 Wabos umrüsten, wozu ich raten würde. Selbiges für die Minensucher DM. Minen ausbessern, die über die Monate verloren gehen, kann man auch mit anderen Schiffen, dazu brauch man kein CM. Neue Defensive Minenfelder kann man auch mit größeren Flotten an DD u.ä. legen.

Aber sind die CM nicht für Offensivaufgaben konstruiert? Im feindlichen Gebiet Minen legen und schnell wieder weg. Dann werd ich meinen Minenkrieg wohl mit U-Booten führen.

Gruß BvB

BigDuke66
09.12.13, 15:10
Das machen eher die DMs, Zerstörer die auch Mine legen können. CMs sind eher für die rückwärtigen Gebiete.

Balduin v.Bouillon
09.12.13, 20:29
Ist es nicht andersherum? Laut Handbuch ist der CM für Minenlegeaufgaben in feindlichen Gewässern gedacht und die DMS zur Minenräumung.

Gruß BvB

margeorg
10.12.13, 00:34
Öhm,


ich glaube, der Kollege BigDuke meinte mit "DMs" den Plural von "DM = Destroyer Minelayer", und nicht "DMS = Destroyer Minesweeper" :D

Admiral Yamamoto
10.12.13, 11:02
Ich habe das Gefühl die KI cheated und zwar ganz gewaltig. :motz:

Ich habe mir mal das Coral Sea Scenario zur Hand genommen, da es mir noch am Wenigsten komplex erscheint.

Versuch #1, Allie: Die Sache ist schnell erzählt, ich bringe meine Träger in Position, relativ nah beinander, so das sie sich gegenseitig Deckung geben können. Die Träger starten ihre Flugzeuge um ein paar Winzschiffe der Japaner anzugreifen, verfehlen natürlich Alles um Meilen. Dann kommt der Gegenschlag der Japaner, ein Haufen Flugzeuge, von mir steigen drei, vier tapfere Piloten auf, ka was der Rest macht ... beide Träger gesunken, Sache gelaufen.
Versuch #2, Japaner: Ich versuche meine Träger in Position zu bringen, währenddessen versenkt der Ami mir alle Schiffe bei Tulagi (meine Piloten im ersten Versuch hatten gar nichts versenkt). Einen Zug später versenkt er mir, natürlich mit einem Angriff, alle Schiffe, die Port Moresby angreifen sollten, während meine Flugzeuge zwar aufsteigen, aber natürlich nichts treffen und gleichzeitig gibt es nahezu keine Abwehr bei einem Gegenschlag eines einzigen US-Trägers, der beide Flottenträger versenkt ...

das kann's doch nicht sein. Wie schaffe ich es denn, dass ein paar mehr Hanseln zur Abwehr aufsteigen, wenn der Feind naht? Mehr Staffeln zur CAP abstellen, aber da waren glaub ich jeweils zwei dafür abgestellt und doch sind nur eine Handvoll (3, oder 4) Flugzeuge aufgestiegen.

UPDATE:
Zweiter Versuch als Japaner, diesmal lief es besser, weiß der Geier warum. :D Die Yorktown dient als zukünftiges Korallenriff, eine zusätzliche Frage hätte ich aber: Die Shoho und ihre TF wollen andauernd nach Rabaul zurückkehren, obwohl ich sie in ein Hex bewegen möchte, in dem ein AO steht, an dem sich die Schiffe laben können. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Das knappe Dutzend Flugzeuge würde mir gegen die Lexington mit Sicherheit sehr helfen.

BigDuke66
10.12.13, 13:24
Genau
CM = Minen legen hinten
DM = Minen legen vorne
DMS = Minen räumen vorne
AM = Minen räumen hinten

@Admiral Yamamoto
Tja da kommt es auf die Einstellungen zur Cap an, wohl auch ob die Jäger Jagdschutz für die eigenen Bomber geben, auf die Ermüdung, ob die Träger Radar haben, usw. da spielt eine Menge mit rein wenn es darum geht wie viele Flugzeuge eingesetzt werden.

Derfflinger
10.12.13, 18:37
UPDATE:
Zweiter Versuch als Japaner, diesmal lief es besser, weiß der Geier warum. :D Die Yorktown dient als zukünftiges Korallenriff, eine zusätzliche Frage hätte ich aber: Die Shoho und ihre TF wollen andauernd nach Rabaul zurückkehren, obwohl ich sie in ein Hex bewegen möchte, in dem ein AO steht, an dem sich die Schiffe laben können. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Das knappe Dutzend Flugzeuge würde mir gegen die Lexington mit Sicherheit sehr helfen.

Steht die TF auf "retirement allowed" oder "Remain on Station"?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 17:57
War in der Tat auf "Retirement Allowed", vielen Dank. :top:

Ich mach momentan Try&Error mit dem Coral Sea Scenario, um mal ein Gefühl für TFs zu bekommen, danach dann Guadalcanal ... momentan ist es jedoch sehr viel mehr Error, denn Try. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich in dem Szenario meine TFs nur auf Gut Glück irgendwo hin schicke, hoffe, dass sie was treffen und dabei selbst nicht getroffen werden und gut isses.

Oder gibt es in dem Szenario ungeahnte Möglichkeiten, die sich mir noch nicht erschließen?

Allenthalben
12.01.14, 19:52
Woran erkenne ich eine Garrison?

In China müssen ja immer Garrison Truppen vor Ort sein. Hier sind einige abgezogen und nur noch 86 von 200 erforderlichen vorhanden.
http://www.g4ger.de/WitP/AAR/1/Fragen/Garrison.png

Wenn ich mir meine dort stationierten Truppen anschaue, finde ich nirgends einen Hinweis auf eine Garrison Truppe...
http://www.g4ger.de/WitP/AAR/1/Fragen/Truppen.png

Wie kann ich solche erkennen, oder geht es hier einfach um Stationierung von genügend AV?
(Im Screen ergeben nämlich die AV Werte in Summe genau 86 Punkte).

Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Allenthalben

Derfflinger
12.01.14, 20:38
Ganz einfach, es geht um die stationierten Truppen, man muss insgesamt 200 AV durch eine beliebige Anzahl von militärischen Einheiten zur Verfügung stellen.

Allenthalben
12.01.14, 20:44
Aha, hab ich es mir doch gedacht.
Wenn man es weiss, liegt es auf der Hand... :D

Besten Dank für Eure schnelle Antwort.

wierusz66
20.01.14, 23:03
Hi,

ich habe Probleme mit der Installation des Spiels.
Ich hatte es vorher laufen. Jetzt wollte ich aber es neu installieren - ich brauche 2 Versionen: das Original 8.9 und eine DaBabes Version.

Bevor ich überhaupt weiter kam, klappt schon die normale originale Installation auf ein Mal nicht mehr :-(
Ich habe nun ca. 20 mal den PC neu gestartet und dazwischen 5-8 mal das Spiel neu installiert.
Leider kommt immer folgende Meldung. Hat jemand Ahnung, was sind da im Windows (Win 8.1) falsch eingenistet hat und wie ich es entsperren kann?

Invalid RegKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOw6432Node\Matrix Games\ War in the Pacific Admiral's Edition

wierusz66
27.01.14, 00:19
Das o.g. Problem wurde gehoben - hier musste passende Einstellung der Grafik in Eigenschaften der Startdatei geändert werden. Bei mir funktioniert es nun mit:
-w -fd -px1920 -py1080 -cpu4 –multiaudio -archive -altFont -dd_sw -skipIntro -skipVideo

Auch das in meinem AAR genannte Problem mit der Installation vom Tracker wurde wohl beseitigt (morgen werden die Züge eingespielt). Lösungen (dank an Allenthalben für Geduld! :D):
- richtige DLL Datei aus dem Beta2 Verzechnis
- alte Version von Jave (1.6)

Jetzt aber neue operative Frage aus einem anderen Spiel:
Richtig zertrümmerte Schiffe wurden in einem Hafen halbwegs repariert, aber nicht komplett. Mehr geht es nicht in diesem Hafen. Nun würde ich sie gerne woanders verlegen um es ganz zu reparieren oder sogar automatisch nach Pear Harbor o.ä. zu entsenden - geht es aber nicht :-(

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/cbkywp27.jpg (http://www.bilderhoster.net)

Auch geht es nicht ein Konvoi damit zu bilden - sie sind komisch grau hinterlegt.

Wie geht man damit um?

Danke im Voraus.
gez. wierusz

BigDuke66
27.01.14, 03:06
Schau mal ob die Schiffe aktiv sind, also nicht irgendwie angedockt zum reparieren.
Auch ein passenden TF-Typ wählen, bestimmte TFs haben Beschränkungen was die Schiffestypen angeht die rein können.

elbe1
27.01.14, 06:04
Auch geht es nicht ein Konvoi damit zu bilden - sie sind komisch grau hinterlegt.

Wie geht man damit um?

Danke im Voraus.
gez. wierusz

geht auf Readiness von Pierside der schiffe

wartete eine oder zwei runden dann sind sie nicht mehr komisch grau hinterlegt:D:smoke:

seille
27.01.14, 12:21
Jetzt aber neue operative Frage aus einem anderen Spiel:
Richtig zertrümmerte Schiffe wurden in einem Hafen halbwegs repariert, aber nicht komplett. Mehr geht es nicht in diesem Hafen. Nun würde ich sie gerne woanders verlegen um es ganz zu reparieren oder sogar automatisch nach Pear Harbor o.ä. zu entsenden - geht es aber nicht :-(


Wie gesagt wenn man von der Pierside Repair nach Readiness wechselt dann gibt es zwei oder drei Tage Versatz, bis das Schiff wieder benutzt werden kann.
Das steht da auch, wenn man mit der Maus auf den ausgegrauten Schiffsnamen geht. Um den Major Damage zu reparieren solltet ihr einen Hafen mit einer Reparaturwerft aufsuchen, die groß genug ist.
Mit der Hafengröße hat das erstmal nichts zu tun.

Allenthalben
30.01.14, 21:16
Wie kann ich erkennen, ob die von mir zugewiesenen Schiffe für einen Computer Konvoi auch Materialien transportieren. Ich finde diese nirgends in den Auflistungen der Taskforces.

Nutzen die Japan spielenden Regenten die Funktion der Auto - Konvois? Oder stellt ihr alles manuell ein und nutzt allenfalls die Einstellung Computer CS? Oder muss ich vielleicht die Auto Konvois alle auf CS stellen?

Ich bin grad ein wenig irritiert.
Freue mich auf eine kurze Antwort. Danke.
Allenthalben

wierusz66
30.01.14, 21:50
Wie gesagt wenn man von der Pierside Repair nach Readiness wechselt dann gibt es zwei oder drei Tage Versatz, bis das Schiff wieder benutzt werden kann.
Das steht da auch, wenn man mit der Maus auf den ausgegrauten Schiffsnamen geht. Um den Major Damage zu reparieren solltet ihr einen Hafen mit einer Reparaturwerft aufsuchen, die groß genug ist.
Mit der Hafengröße hat das erstmal nichts zu tun.

Danke. Hat tatsächlich funktioniert!!!

seille
31.01.14, 06:29
Wie kann ich erkennen, ob die von mir zugewiesenen Schiffe für einen Computer Konvoi auch Materialien transportieren. Ich finde diese nirgends in den Auflistungen der Taskforces.

Nutzen die Japan spielenden Regenten die Funktion der Auto - Konvois? Oder stellt ihr alles manuell ein und nutzt allenfalls die Einstellung Computer CS? Oder muss ich vielleicht die Auto Konvois alle auf CS stellen?

Ich bin grad ein wenig irritiert.
Freue mich auf eine kurze Antwort. Danke.
Allenthalben

Die meisten Japan Spieler benutzen wohl CS Konvoys. Wie ?
Ihr schippert die Schiffe zum "Ladehafen". Stellt diesen Hafen als Heimathafen ein für die TF.
Dann load "was auch immer ihr laden möchtet" ->Ziel wählen->von Human Control auf CS Convoy stellen.

Der Konvoy wird laden, zum Zielhafen fahren und selbständig entladen, dann zurückfahren und die nächste Ladung holen.
Ihr könnt bei der Beta sogar noch eine Fracht für die Rückfahrt festlegen. Dann verschifft ihr in die eine Richtung z.B. Ressourcen und auf dem Rückweg bringt ihr Supplies mit.

@Wierusz66
Wundert uns nicht wirklich, daß der Tip funktioniert hat ;)

Balduin v.Bouillon
31.01.14, 19:02
Wie kann man BB mit AKE an Basen mit kleinen Ports aufmunitionieren? Habe ein BB in einen Port der Größe 3 stehen und das AKE ist gedockt..leider sind die Munitionskammern nach drei Tagen immer noch nicht gefüllt. muss man da irgendetwas einstellen? Ach ja die Mission des AKE steht glaub ich auf Support, ist dies falsch?

Danke euch schonmal im Vorraus

Gruß BvB

Derfflinger
31.01.14, 19:13
Falls ich mich richtig erinnere:

AKE disbanden und beim BB in der TF müsste man dann auf replenishment from port klicken können.

BigDuke66
31.01.14, 19:22
Ist der AKE auch geladen?

Balduin v.Bouillon
31.01.14, 19:31
Ja AKE ist beladen. Danke euch, werd es beim nächsten Zug testen. Hoffe es funktioniert.

LG BvB

wierusz66
31.01.14, 20:25
Hallo,
bezüglich solcher Kleinigkeiten ähnliches Thema: Wie war es noch Mal mit dem "Auftanken" von Mienen? Ich habe meine CMs u.ä. leer und bin in grossen Ports aber da war mal was, dass sie erst produziert werden müssen o.ä. Ich kann es in dem deutschen Buch nicht auf Anhieb finden :-( Kann mir jemand ein Verweis (Seitennr) oder kurze Hilfe zusenden, was man dafür benötigt und wo ?

(PS1 Endlich mal wieder etwas Verkehr hier... :-) )
(PS2 BVB - bin ich auch dafür!!! ;-) - heute Abend gegen Braunschweig)

Balduin v.Bouillon
31.01.14, 20:35
Kenne mich beim Alliierten nicht aus, aber beim Japaner sind die Minen im Minenpool sichtbar..zum aufladen der Minen muss die TF die Mission Lay Mines bekommen und die Order do not lay mines muss eingestellt werden. Dann wird die TF nach und nach mit Minen ausgerüstet..allerdings braucht man auch hier einen größeren Port glaube ich.

ZuPS2: Das Kürzel bietet sich ja bei meinem Namen an ;), aber auch Real schlägt mein Herz für den BvB.

Gruß BvB

Allenthalben
31.01.14, 21:05
Hallo,
bezüglich solcher Kleinigkeiten ähnliches Thema: Wie war es noch Mal mit dem "Auftanken" von Mienen? Ich habe meine CMs u.ä. leer und bin in grossen Ports aber da war mal was, dass sie erst produziert werden müssen o.ä. Ich kann es in dem deutschen Buch nicht auf Anhieb finden :-( Kann mir jemand ein Verweis (Seitennr) oder kurze Hilfe zusenden, was man dafür benötigt und wo ?

(PS1 Endlich mal wieder etwas Verkehr hier... :-) )
(PS2 BVB - bin ich auch dafür!!! ;-) - heute Abend gegen Braunschweig)

Werter wierusz66,

eigentlich sollte ich Euch, meinem Gegner, keinen Hinweis geben, der mir letztlich am Ende schadet, doch ich will mal nicht so sein... ;)

Bitte schaut im übersetzten Handbuch des DMP auf den Seiten 251ff unter der Rubrik Wiederbewaffnung von Schiffen in Häfen. Dort sind weiter unten auch Minen aufgeführt.

Details kann ich Euch keine nennen, da ich selbst es nicht genau weiß.
Ich lese das aber so, dass in Häfen >= 7 eine Wiederbewaffnung möglich ist. In kleineren Häfen nur dann, wenn genug Naval Support (Werte in Tabelle) vorhanden ist.

Viele Grüße
Allenthalben

Allenthalben
31.01.14, 21:08
Die meisten Japan Spieler benutzen wohl CS Konvoys. Wie ?
Ihr schippert die Schiffe zum "Ladehafen". Stellt diesen Hafen als Heimathafen ein für die TF.
Dann load "was auch immer ihr laden möchtet" ->Ziel wählen->von Human Control auf CS Convoy stellen.

Der Konvoy wird laden, zum Zielhafen fahren und selbständig entladen, dann zurückfahren und die nächste Ladung holen.
Ihr könnt bei der Beta sogar noch eine Fracht für die Rückfahrt festlegen. Dann verschifft ihr in die eine Richtung z.B. Ressourcen und auf dem Rückweg bringt ihr Supplies mit.


Werter seille,

vielen Dank für Eure Erklärung.

Die wichtigste Aussage für uns ist das nutzen der Computer CS. Wie mann diese umsetzt, ist uns bekannt. Wir wollten den Versuch der Auto Konvois nutzen, aber scheinbar ist dies nicht die bevorzugte Möglichkeit der antwortenden Regenten, so dass wir nun ebenfalls eher in die Details per Computer CS einsteigen werden.

Wir wollten Euch reppen, dürfen aber nicht. :(
Das muss bald mal nachgeholt werden. ;)

seille
31.01.14, 22:07
Beladenen AKE im Hafen disbanden. BB kann in seiner TF bleiben und wird normalerweise nachgeladen.

@Wierusz
Mit Minen muß man sparsam sein, es gibt begrenzte Vorräte. Diese kann man aus dem Spiel heraus einsehen.
Ihr müßt euch da mal etwas Zeit nehmen und durch die Menüs navigieren über "I" (Info Screen).

Zakalwe
31.01.14, 22:45
Beladenen AKE im Hafen disbanden. BB kann in seiner TF bleiben und wird normalerweise nachgeladen.

@Wierusz
Mit Minen muß man sparsam sein, es gibt begrenzte Vorräte. Diese kann man aus dem Spiel heraus einsehen.
Ihr müßt euch da mal etwas Zeit nehmen und durch die Menüs navigieren über "I" (Info Screen).


AKE kann man auch im Hafen-Bildschirm mit der Schlatfläche "load all tenders" mit supply beladen. Es passiert instant und verbraucht dabei die täglichen ops-Punkte des Hafens. Man braucht nicht extra eine TF bilden, beladen und dann wieder auflösen.

Die Kalibergröße, die durch AKE aufmunitioniert werden kann, ist u.Ust. begrenzt. Je größer die Zuladung (Supplymenge) des AKE-Schiffs, je größere Kaliber können nachgeladen werden. Einige von den kleineren AKE können u.Ust. dann z.B. keine 16'' Kaliber munitionieren. In einer Partie habe ich deswegen bei einer Küstenbeschussserie nur Taskforces mit 14'' BBs eingesetzt, weil ich bemerkte das die 16'' BB leer blieben.

seille
01.02.14, 05:46
Ihr habt Recht, werter Zakalwe. Man sollte Frachter mit der größtmöglichen Kapazität zu AKEs
umwandeln. Wir haben die Lima-Klasse benutzt. Aber auch Yusen N oder Kyushu class kommen in Frage wobei
die Kyushus auch noch andere interessante in Frage kommende Konversionen anbieten.

Balduin v.Bouillon
01.02.14, 20:20
AKE kann man auch im Hafen-Bildschirm mit der Schlatfläche "load all tenders" mit supply beladen. Es passiert instant und verbraucht dabei die täglichen ops-Punkte des Hafens. Man braucht nicht extra eine TF bilden, beladen und dann wieder auflösen.

Die Kalibergröße, die durch AKE aufmunitioniert werden kann, ist u.Ust. begrenzt. Je größer die Zuladung (Supplymenge) des AKE-Schiffs, je größere Kaliber können nachgeladen werden. Einige von den kleineren AKE können u.Ust. dann z.B. keine 16'' Kaliber munitionieren. In einer Partie habe ich deswegen bei einer Küstenbeschussserie nur Taskforces mit 14'' BBs eingesetzt, weil ich bemerkte das die 16'' BB leer blieben.

Das ist ja interessant, werd das mal beobachten und testen. Das aufmunitionieren des BB hat funktioniert, handelte sich hier um die Haruna, weiß jetzt aber nicht wieviel Kaliber die Großen Rohre haben.

@all

Besten dank für eure hilfe

margeorg
02.02.14, 10:25
Was die Minen angeht:


Zumindest auf alliierter Seite ist die Produktionsrate und der Bestand an Minen im Pool sehr niedrig. Man kann ein paar Minenunternehmungen durchführen, aber es hat nichts mit dem tatsächlichen Einsatz und Verbrauch von Minen im realen Kriegsverlauf zu tun. Ich habe im Support Forum mal gelesen, dass die Minenmenge von den Devs explizit beschränkt wurde, weil sie sonst großflächige Verminungen befürchteten, und das das Gleichgewicht im Spiel massiv gestört hätte.
Das ist m.E. nach zum Teil auch richtig. Wenn man sich eine chronologische Seekriegshistorie mal anschaut, dann sieht man, dass da fast jeden Tag irgendwer (Handelsschiff, kleines Hilfsschiff etc.) auf ne Mine gefahren ist. Da aber die Bases gebraucht werden, damit man amphibische Landungen durchführen kann, hätte das wohl wirklich das Gleichgewicht durcheinander gebraucht und das Spieltempo verlangsamt.

sandmann
03.02.14, 08:25
also im vorgänger waren die nicht beschränkt da wurden die aus dem supply erstellt und da sah man dann so ganz furchtbare dinnge wie 100.000 mienen speeren an jedem ende der karte

sandmann
03.02.14, 08:27
also im vorgänger waren die nicht beschränkt da wurden die aus dem supply erstellt und da sah man dann so ganz furchtbare dinnge wie 100.000 mienen speeren an jedem ende der karte

margeorg
03.02.14, 08:57
Tja, die Zeiten sind vorbei :)

KIWI
03.02.14, 10:57
Ihr werdet es alle nicht glauben, auch wir werden bald hier Fragen stellen dürfen :D Wir haben gestern das Spiel erhalten und dürfen darüber eine Rezi schrieben. Nun fragt ihr Euch, was interessiert es uns? Diese Frage ist berechtigt. Wir wollten nur einmal uns zu Wort melden :rolleyes:

margeorg
03.02.14, 14:06
Viel Erfolg bei der Rezension!

KIWI
04.02.14, 08:19
Danke, wir werden daraus aber 2-3 Teile machen. Der erste wird nur einen groben Überblick, wovon handelt das Spiel, was kann man (alles) machen, wie ist es aufgebaut, um dann in den anderen Teilen auf die Spielmechanik, stärken und schwächen des Spiels, etc. einzugehen. Sonst schaffe ich die Rezi nie :-)

KIWI
04.02.14, 16:12
Welches Szenario sollte der Anfänger gegen den PC spielen?

Kensai
04.02.14, 16:53
Welches Szenario sollte der Anfänger gegen den PC spielen?

Guadalcanal...ist noch relativ überschaubar und ein bekanntes Szenario

elbe1
04.02.14, 16:54
Guadalcanal würde ich sagen als alliierter ist alles drin Land Luft See :smoke:

wierusz66
06.02.14, 23:28
Mal zum Hauptthema: Anfängerfragen :). Hier mal zwei:

1. Landarmee - Verstärkungen und Updates. Zuerst ein Bild aus China als Beispiel:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/kvtk614y.jpg (http://www.bilderhoster.net)

Bedeutet es nun dass die Verstärkungen kommen, oder muss ich es unten links erst anklicken? Das selbe betrifft Upgrade. Ich bin mir manchmal nicht sicher was gilt? Der text jetzt "no replacement", oder es gilt dann als "no replacement" wenn ich es anklicke? Ich will aber Verstärkungen!!!

2. Ich habe Probleme mit dem Beladen von Flugstaffeln in USA auf Schiffe. Ich bildete ein gigantisches Transport-Konvoi (nicht Air-Transport) mit etlichen AK und AP Schiffen. Ich klicke auf die Einheiten - alles ok. Und dann am nächsten Tag... nichts.
Was mache ich falsch? Muss es ein Air Transport TF sein? Sind die AK Schiffe ungeeignet?

Danke im Voraus

gez. wierusz
Sesselmatrose

seille
06.02.14, 23:49
Da gilt das, was geschrieben steht: no replacements = gibt keine Verstärkungen
Einmal draufklicken, damit das geändert wird.

Für Upgrade ist es genau das gleiche.

Laden von Lufteinheiten: Wo klickt ihr denn da genau ? Da muß dann "Loading Group" stehen und danach geht ihr noch auf "Verify".
Auf Nummer sicher könnt ihr noch gehen, wenn ihr der TF das Abladen ("Do not unload") verbietet, damit es nicht direkt wieder anfängt zu entladen.
Passiert aber normalerweise nur, wenn man kein Ziel angegeben hat für die Schiffe, also der Ursprungshafen als Ziel drin steht.

Zakalwe
06.02.14, 23:59
Mal zum Hauptthema: Anfängerfragen :). Hier mal zwei:

1. Landarmee - Verstärkungen und Updates. Zuerst ein Bild aus China als Beispiel:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/kvtk614y.jpg (http://www.bilderhoster.net)

Bedeutet es nun dass die Verstärkungen kommen, oder muss ich es unten links erst anklicken? Das selbe betrifft Upgrade. Ich bin mir manchmal nicht sicher was gilt? Der text jetzt "no replacement", oder es gilt dann als "no replacement" wenn ich es anklicke? Ich will aber Verstärkungen!!!

2. Ich habe Probleme mit dem Beladen von Flugstaffeln in USA auf Schiffe. Ich bildete ein gigantisches Transport-Konvoi (nicht Air-Transport) mit etlichen AK und AP Schiffen. Ich klicke auf die Einheiten - alles ok. Und dann am nächsten Tag... nichts.
Was mache ich falsch? Muss es ein Air Transport TF sein? Sind die AK Schiffe ungeeignet?

Danke im Voraus

gez. wierusz
Sesselmatrose

Die Plussymbole bedeuten lediglich das in den Pools genug Squads oder Waffen/Geräte sind, das eben theoretisch der arg langsame replacement-Prozess losgehen könnte. Hat ein Pool nicht genug von einer Sache X, erscheint ein =, statt eines +.
Möchte man, dass eine Einheit replacements aus den Pools zieht, muß die Schaltfläche auf "replacement on" stehen, bei replacement off passiert nichts.
In diesem Beispiel steht bei Chinese Rifle Sqd noch eine (30). Der Wert in Klammern gibt an das neben 50 einsatzbreiten Squads noch 30 verletzte/beschädigte Squads teil der Einheit sind. Also insgesamt hätte die Einehit 80 Squads. Um Dinge zu reparieren/kurieren, braucht es Supplies und Zeit. Bevor ich so eine Einheit replacements ziehen lassen würde, würde ich erst mal das vorhandene Potential ausschöpften bis die schon vorhandenen 80 Sqds voll da sind. Wenn kein Zeichen hinter einem Posten steht, ist die Anzahl schon max.

Zu den Chinesen will ich noch anmerken das die eine Katatrophe sind. Das replacement geht so arschlahm, das es eigentlich gar nicht geht. Gerade weil in der Realität die Chinesen ohne Unterlass neue Infanteristen zum verheizen rangezogen haben, ist die Designentscheidung fragwürdig. Auch sind die Pools an Squads ziemlich leer mit langsamer Nachschubrate. Normal ist so ein Chinakorps mit 840 oder so Squads allein an Infanterie bestückt, das sind in der TOE 15.000 Soldaten. Dazu nochmal deutlich mehr Supportruppen. Ein voll restaurierten Korps hat über 30.000 Chinesen drin. Am Spielstart sind allerdings keinerlei Korps auch nur zu 50% bemannt. Und will man nicht gamey spielen ist es schlicht unmöglich ein paar Korps voll aufzustellen. Da lassen sich die Chinesen ziemlich schnell wegblitzen, wenn der Jap das auch will.

Flugzeug beladen mit AKs geht am besten: AK TF docken lassen, load unit, die Staffeln auswählen, ok und schon sind sie verladen. Das passiert instant, man braucht nicht mal eine Phase zu warten.

margeorg
07.02.14, 08:46
Guten morgen, werter Wierusz,


ich würde mich dem geschätzten Zakalwe nicht 100% anschliessen wollen, was die Chinesen angeht. Das wichtigste ist vor allem, sie aus der Ebene rauszubekommen, und in die Berge und Wälder zu bringen. Wenn sie sich dort eingraben können (wenn sie auf Combat stehen, und Engineers im Hex sind) und Fortifications entstehen, dann können sie auch mal ne Stellung halten. Klar ist aber auch: Gegen einen entschlossenen Spieler in einem PBEM, der Chine einnehmen will, und dafür auch die entsprechenden Mittel einsetzt, wird man auf die Dauer nichts machen können. Das zentrale Hochland, das kann man vielleicht verteidigen, mehr nicht. Gegen die KI ist es aber nicht so schwer, China zu halten.
Was Replacements und Upgrades angeht: Der Pool ist viel zu klein, und die Produktionsrate zu niedrig, um wirklich alle Einheiten immer upgraden zu können. Die einzige Ausnahme hierbei sind vielleicht die Amerikaner, aber das auch nicht in 1941-42. Bei anderen Ländern, besondern Briten, Inder und Australier, siehts ziemlich mau aus. Ich würde also empfehlen, Upgrades und Replacements generell auf OFF zu stellen, und nur bei den Einheiten zu aktivieren, die man auch einsetzen will, bzw. solche, die gefährdete Positionen halten müssen. Was bringt es, wenn die Ford Ord Base Force an der Westküste voll ausgerüstet ist, es Deinen Truppen auf Suva aber an Material mangelt??? Dieses Micromanagement ist zwar pfriemelig, aber der wirkliche Schlüssel zum erfolgreichen Bodenkrieg.

Dasselbe gilt für Schiffsupgrades und Conversions. Nichts ist ärgerlicher, als dass die Kampfgruppe, die man gleich bilden will, am Tag vorher in Upgrades geht, weil man die automatisch aktiviert hatte. Es gilt auch hier: Sich die Zeit nehmen, und das manuell steuern. Bei den Conversions genau hinschauen, der Amerikaner kann Anfang 1942 einige wichtige Schiffe umbauen (z.B. xAK zu AKV oder AE, oder die alten Zerstörer in gute Escorts).


Ich habe Probleme mit dem Beladen von Flugstaffeln in USA auf Schiffe. Ich bildete ein gigantisches Transport-Konvoi (nicht Air-Transport) mit etlichen AK und AP Schiffen. Ich klicke auf die Einheiten - alles ok. Und dann am nächsten Tag... nichts.

Das ist eine nette kleine Falle: Du hast ziemlich sicher den Konvoi gebildet, aber noch kein Ziel angegeben, oder? D.h. das "Ziel" ist noch der Ursprungshafen. Was jetzt passiert ist folgendes: Der Konvoi wird beladen, und am "Ziel" (also an Ort und Stelle :) ) gleich wieder ausgeladen :D . Das kommt daher, dass die Häfen an der Westküste massig Ladekapazität haben, und das in einem Zug passiert. Lösung: Entweder ein Ziel setzen, oder im Konvoi-Bildschirm von "Unload" auf "Do not Unload" umstellen. Dann aber nach dem Auslaufen daran denken, das wieder zurückzusetzen, da sonst später am Ziel wirklich nicht ausgeladen wird.

In dem Zusammenhang: Gewöhnt Euch an, anstehende Aufgaben aufzuschreiben. Man vergisst sonst wirklich zuviel. Manche Spieler arbeiten sogar mit separater Planungssoftware. Der AE Adjutant, den unser werter "allenthalben" hier im Forum entwickelt hat, bietet z.B. eine solche Notizenfunktion.


Viel Erfolg!

Taurus
07.02.14, 10:29
Der werte margeorg sagt da schon sehr viel wahres, gegen einen menschlichen Gegner muß man sich am Anfang die Mühe machen und im Grunde sämtliche Einheiten auf Herz und Nieren prüfen was Upgrades, Replacement und Kommandostruktur angeht.
Leider kommt man schnell schon bei nur einem Thema vom Hundersten ins Tausendste, was einen Neuling dann schnell überfordern würde. Am "einfachsten" lässt es sich zuerst bei den Bodentruppen durchführen, indem man z.B. sämtliche Einheiten in den USA, die mit Sicherheit nicht das Festland verlassen werden, die Replacement- und Upgrade-Optionen ausschaltet, damit Anfangs die Fronttruppen zuerst von Nachschub und/oder verbesserten Waffentechniken profitieren. Ausgenommen natürlich jene Einheiten, die man freikaufen möchte, um sie in den Pazifikraum zu transportieren, was aber mitunter nicht ganz billig ist.

Da kann es helfen zu wissen, das einige Einheiten (wie Flak, Artillerie und einige Infanterieverbände) noch nicht mit 100% Vollausstattung im Spiel auftauchen. Bei Bodeneinheiten ist es nämlich so, das das Freikaufen um so billiger ist, je weniger "Inhalt" dieser Verband hat; das merkt man am ehesten bei vernichteten Einheiten, die man wieder neu Aufstellen möchte. Das werden jetzt als erstes britische, indische und sonstige Commonwealth-Truppen sein; je nachdem wie es auf den Philippinen läuft bald auch einige US-Einheiten.
Da Neuaufstellungen meist mit sehr wenig Grundpersonal stattfindet, kann man dann diejenigen Einheiten mit gebietsbeschränktem HQ gleich auf billige Weise freikaufen - wenn die Einheit erstmal aufgefüllt ist, wirds verdammt teuer bei Regimentern z.B.

Ihr seht also, nur zu diesem kleinen Aspekt kann man schon recht viel schreiben und das Spiel hat so viele weitere Themen....:wirr:

wierusz66
07.02.14, 23:19
Ahoj Admirale

danke für die tollen Infos. Mit dem Beladen von Flugzeugen klappt es jetzt :-) Ich habe die "Verify" nie vorher gedrückt und somit die Aktion nicht angestossen. Jetzt läuft es :-). (Und selbstverständlich war vorher kein Ziel angegeben worden :-).

Es ist nach wie vor meine Bitte um Erklärung der Piloten-Pools offen... Hier wäre ich für eine Schulung plädieren -15 Minuten per Skype, sonst ist es wohl zu viel Schreiberei. Gibt es ein Samariter? ;-)

Danke und Gruß
gez. wierusz
Sesselmatrose