PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby’s War in the East: Fragen zum Spiel



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Hoppel
09.12.16, 10:40
Hallo und willkommen.
Die Patcches sind immer auch in deutsch,
Gibt auch schon den Patch 1.09.00.

Buba
09.12.16, 12:28
Hallo werter Hoppel,

Danke für Eure schnelle Antwort. Ja den neuesten Patch haben wir schon über Steam installiert.

Meine Frage ging eher in die Richtung ob die Änderungen die in den jeweiligen Patches stecken auch irgendwo in Deutsch nachzulesen sind?
Als Anfänger wissen wir nicht ob alle Änderungen bis Patch 1.09.00 auch schon ins deutsche Handbuch eingepflegt sind oder ob wir besser zuerst das komplette Handbuch durcharbeiten sollen und uns erst dann mit den Pachnotes beschäftigen müssen.

Was ist denn so die allgemein beste Vorgehensweise um sich in "WitE" herein zu arbeiten?

---------------------
PS: Das mit dem Avatar haben wir nun auch hinbekommen!

Monty
09.12.16, 15:03
Zu Spielen.

Hohenlohe
09.12.16, 16:21
Werter Monty, seid ihr Spartaner...??! Wir meinen eure kurze prägnante Antwort auf die Frage des edlen Buba. Aber ihr habt schon recht: Nur durch Spielen von WITE gelangt man zu weiterer Erkenntnis, aber auch zu weiteren Fragen...*grins*

@Buba
Erst einmal willkommen im Forum. Ansonsten wünschen wir euch viel Spass mit WITE. Wir haben es zwar auch, aber auch wir sind bzgl. dieses Spiels absoluter Grünschnabel. Dagegen kennen wir uns mit WiTP/Admirals Edition halbwegs gut aus, aber meist nur als Japaner.
Als alter Pfadfinder können wir Euch nur zu "LEARNING BY DOING" raten, also es erst einmal mit den kleineren Szenarios versuchen, ehe ihr euch an die grosse Kampagne wagt. Oder gleich ins kalte Wasser springen und die Kampagne als Deutscher beginnen.
Jedenfalls wünschen wir euch alles Gute hier im Forum...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

HYZ
09.12.16, 16:47
Auch von uns ein herzliches Willkommen in diesen heiligen Hallen werter Buba !


...
Wozu ich aber noch keine Antwort bis jetzt finden konnte ist der "Bedrohungslevel 0/0/0 ?
Er erscheint bei mir wenn ich die Einheiten auf der Karte ausblende und dann mit der Maus über ein Hexfeld gehe. Wofür steht der Bedrohungslevel?...

Gute Frage ! Wir können damit auch nichts anfangen, zumal die Werte immer bei 0/0/0 stehen und so etwas davon abzuleiten extrem erschwert wird ;)
Von daher würde uns das auch interessieren ...


... Auch würde mich als Frischling interessieren, ob es die Änderungen mit Patch 1.08.08 auch vielleicht in Deutsch gibt?

Unseres Wissens nach nicht - nur auf Englich im Matrix-Forum ...

Grüße
HYZ

Monty
09.12.16, 16:55
Wozu ich aber noch keine Antwort bis jetzt finden konnte ist der "Bedrohungslevel 0/0/0 ? Das ist ein Dummy.

Auch würde mich als Frischling interessieren, ob es die Änderungen mit Patch 1.08.08 auch vielleicht in Deutsch gibt?
Sind jetzt die Erläuterungen zum Patch oder das Patch selbst gemeint ? Die Patchnotes gibt es nur in English. Aber die Handbücher werden dann und wann aktualisiert, wenn Denniss und Co mal eine grössere Patchpause einlegen. :)

Thomasius
09.12.16, 17:01
Das deutsche Handbuch ist vorsintflutlich und nur für den Anfang zu gebrachen. Das englische aktualisierte Handbuch ist auch vor 3 Jahren mit Patch 1.06x stehengeblieben.
Was es gibt ist im Matrixforum eine Datei mit allen Änderungen (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4083700)bis 1.08x die nicht im Handbuch stehen, aber dort angegeben ist auf welcher Seite sie als Änderungen stehen müssten. ansonsten hilft es nur englische Patchnotes zu lesen.

Buba
09.12.16, 20:55
Zuerst möchten wir den hilfreichen Regenten danken für eure Kommentare und Anregungen und das Ihr uns willkommen heißt in den heiligen Hallen der Regenten.

Dieses Forum wird seinem "Guten Ruf" mehr als gerecht!

@Monty : gemeint waren die Patchnotes, wir bemühen uns in Zukunft präziser zu fragen.

Schon hart zu erfahren, das wir uns durch 200 Seiten vorsintflutliches Handbuch gekämpft haben :rauch:

...aber nun werden auch noch die die letzten 150 Seiten durchgearbeitet und dann schauen wir uns die Datei mit den Änderungen im Matrix Forum an.
Habt Dank für den wertvollen Hinweis @Thomasius!

Ansonsten werden wir Eure Ratschläge beherzigen und uns im Kampf mit der KI üben!

Wir hoffen das wir dann unsere sicher aufkommenden Fragen wieder hier im Forum den erfahreneren Regenten stellen dürfen.

VigaBrand
10.12.16, 08:08
Bedrohungslevel (0/0/0) ist für die KI. Du siehst die richtigen Werte nicht, ich denke aber, dass es wie bei einem Schachcomputer zu Ermittlung/Einschätzung von Positionen geht.
Unter Umständen auch um das Erkennen von Kesseln, also einer hohen Bedrohung aus.

Ich habe angefangen mit dem Szenario was im Tutorial ist. Ich vermute mal, da seit ihr schon drüber, oder?
Dann selber spielen und AAR lesen. Es gibt viele Interessante, die auch Ideen und Konzepte vorstellen.

der_Dessauer
10.12.16, 10:31
Werte Regenten,

da wir durch unsere PBEM-Partie gegen den werten HYZ mehr und mehr der Faszination "WitE" verfallen, möchten wir für uns einige offene Fragen klären.

1.) Neben der Möglichkeit eine PBEM-Partie gegen einen menschlichen Spieler zu starten, gibt es ja noch einen Multiplayer-Bereich im Spiel. Handelt es sich hierbei um die Variante des Spiels, wo die Save-Datei auf einem Server verbleibt?

2.) Welches sind die besten Einstellungen für eine ausgeglichene Partie unter der Berücksichtigung des momentan aktuellen Patches (1.09.01 BETA)?



http://fs5.directupload.net/images/user/161210/mgrw8ulh.jpg (http://www.directupload.net)


3.) Wie wirken sich die unterschiedlichen Einstellungen bei dem "Sowjetischer Kampfbonus" und bei dem "KW-Modus" aus?

Unsere Fragen zielen im großen und ganzen darauf ab, im späteren Verlauf einer Partie eine realistische Verlust-Gegenüberstellung zu erreichen. Hier liegt der Schwerpunkt unserer Meinung nach bei den sehr geringen Panzerverlusten der Wehrmacht. Wir beobachten dies in unserem AAR schon seit geraumer Zeit recht genau, und sind trotz Verwendung der neusten Updates immer wieder erstaunt ob der kaum spürbaren Verbesserung dieses Problems! Da die deutschen Panzerdivisionen eine enorme Angriffs- und Verteidigungskraft aufweisen, sind diese Formationen nach unserer Anfängermeinung ein wichtiger Regler oder Schlüssel in "WitE". Momentan (Runde 74), ob im Angriff oder in der Verteidigung, können unsere Rotarmisten in den Kämpfen meist nur einen oder zwei Panzer der Wehrmacht zerstören, weitaus öfter gibt es nur ein paar beschädigte Panzerkampfwagen auf der Seite des Gegners! Selbst ein Angriff von vier Garde-Schützen-Korps einer Armee (welche wahrlich über genügend Panzerabwehrwaffen verfügen und von einer größeren Anzahl Panzerbataillonen und Panzerregimentern unterstützt werden) gegen ein einzelnes deutsches Panzerregiment mit 78 Panzern bringt keine! Panzerverluste für den Gegner, lediglich 10 Panzer werden hierbei beschädigt und das Regiment um ein paar Kilometer zurückgeworfen! Für unser Empfinden wirkt dies etwas ahistorisch und im Hinblick auf die vielen Kriegsberichte in denen von hohen zahlenmäßigen Ausfällen deutscher Panzer durch sowjetische PAK die Rede ist, auch nicht gerade nachvollziehbar.

Wenn wir den Aussagen des werten Monty und des werten Thomasius folgen, scheint dies ein bekanntes Problem zu sein.

Vielleicht liegen unsere geringen Erfolgsaussichten auch gar nicht so sehr am Zustand des Spiels, sondern vielmehr in den gewählten Einstellungen für unsere PBEM-Partie?

Hier mal unsere aktuellen Spieleinstellungen:



http://fs5.directupload.net/images/user/161210/hsu76ihc.jpg (http://www.directupload.net)


Abschließend 4.) Welche Hausregeln wenden die werten Regenten dieses Forums in ihren Partien an?

Euer der_Dessauer

Monty
10.12.16, 10:43
1.) Neben der Möglichkeit eine PBEM-Partie gegen einen menschlichen Spieler zu starten, gibt es ja noch einen Multiplayer-Bereich im Spiel. Handelt es sich hierbei um die Variante des Spiels, wo die Save-Datei auf einem Server verbleibt?
So könnte man es nennen. Der Multiplayerbereich lässt zwar Wiederholungen der Züge im begrenzten Umfang zu. Aber der Gegenspieler wird über Reloads informiert. Also nicht, ich probiere mal wie der Zug am besten aussieht.
Für Einsteiger ist das nicht geeignet, aber am fairsten.
Reduzierten Blizzardmodus würden wie nie wählen. Nur im Winter 41/42 und 42/43 kann hier der Russe den Deutschen strategische Verlusten beibringen.
Kampfbonus muss sein. Wir wissen gar nicht, wie oft über die 2:1 Regel diskutiert wurde. Wir sehen die Grundeinstellung als die beste Lösung an.
Wir testen die neuste Beta. Der richtige Weg ist eingeschlagen, unsere Test sehen eine Verbesserung für die russische Seite. Das gilt aber nur solange, bis diese unsäglichen Patches wieder die deutsche Seite stärken sollen, weil wieder rumgeheult wird.
Die Einstellungen in der letzten Grafik, würden in unseren Augen der deutschen Seite einen Vorteil von 3 zu 1 geben.

VigaBrand
10.12.16, 12:20
Multiplayer Bereich ist auf dem Server.
Vorteil ist, man braucht sich nach dem Abschluß des Zuges um nichts kümmern. Der Gegner bekommt automatisch eine E-Mail und kommt via Server an die Datein ran.
Zweiter Vorteil ist die starke Einschränkung des Reloades. Das Spiel lebt von einem hohen Zufallswert (Leaderwürfel). Durch das Reloaden kann ich das Konzept der Leaderskills umgehen (kann ich so oft machen, bis ich mal Würfelglück habe). Damit großes Würfelglück (was durchaus mal seien kann) nicht zu diskussionen oder unbehagen führt (hat er oder hat er nicht?) empfiehlt sich der Servermodus.
Für AAR Schreiber und Anfänger ist PBEM aber besser, da man immer mal später nochmal nachschauen kann bzw. seinen AAR auch später schreiben kann. Auch werden "Klick" Fehler deutlich härter bestraft.

Zu den Regeln:
Hier ist die Frage, was ihr haben wollt.
Ein spannendes Spiel mit ausgeglichenen Chancen oder ein historisches Spiel (IMMER SU SIEG, egal wie gut/schlecht der DR-Spieler ist, wenn man als SU ein mittleres Niveau erreicht hat).
Die vom werten Monty beschriebenen Regel führen zu einem Spiel, welches 41 interessant ist und danach kann man es beenden.
Ihr werden sehr bald merken, wie sich das Pendel in eurem Spiel zu euren Gunsten ausschlagen wird und dies dramatisch.

Die SU Kampfbonus Option bedeutet folgendes: Die SU gewinnt Angriffe bei 1:1 Kampfverhältnis (aus 1:1 wird 2:1 durch plus 1) bis April 1942 (Ende des Winters). Dafür soll laut Regeln die SU höhere Verluste bei Angriffen haben (dies ist von mir ungetestet, soll laut Forum aber so sein)

Winter und milder Winter bedeuten folgendes:
Sollte eine nicht finnische Achseneinheit angegriffen werden, verliert sie ein Moral wenn sie nicht mit mindestens 1:2 diesen abwehrt. (nicht bei milder Winter drin)
Ansonsten wird die CV der nicht finnischen, nicht Gebirgsjäger und nicht Ski-Einheiten um zwei Drittel reduziert (also auf 1/3 des ursprünglichen Wertes). Dies kann sich durch nicht bestandene LeaderChecks weiter verringern. Beim Angriff ebenfalls. Der milde Winter führt dazu, dass mit jedem Monat die deutschen 4% mehr Kampfkraft bekommen und auch anderen Umstände (Verteidigung in der Stadt) und ähnliches ihre Kampfkraft sich weiter erhöhen kann. Also wird es im Januar schwieriger undsoweiter.
Jede Achseneinheit, die nicht in einer Stadt steht, verliert ein Moral pro Woche und bei jedem gescheiterten Angriff mit schwächere Verhältnissen als 1:2 geht weiter Moral verloren.

Dazu kommen erhöhte Verluste durch Beschädigung.

Der KW Modus ist lediglicher optischer Natur. Die angezeigten Kampfstärken werden durch den Kommandeur noch weiter beeinflußt. Du kannst dadurch gut erkennen, wie sich die Kommandeure auf die mittlere Werte der Einheiten auswirken. Zum Spielen empfehle ich den nicht, zum Testen der Kommandeursfähigkeiten kann man den mal nutzen. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist diese Option auch im laufenden Spiel änderbar.

Mit Panzerverlusten bei der Wehrmacht hatte ich nie Probleme. Wichtig ist, dass ihr Rückzug durch ZoC geht, geroutet oder über einen Fluss. Dann bekommt man schon brauchbare Ergebnisse.


Meine persönliche Empfehlung (vorallem mit unerfahrenden Achsenspieler):
kein Kampfbonus, Zufallswetter und milder Winter.

Das von Monty empfohlene Setup ist der sichere SU-Sieg! Macht bestimmt in 1941 viel Spass, aber dann dem Achsenspieler ab '42 nicht und ab '43 ist es langwieriges Counter schieben nach Westen ohne das die Wehrmacht den Hauch einer Chance hat, irgendwas dagegen zu machen.

Das ist meine Meinung dazu.

Monty
10.12.16, 13:07
Das von Monty empfohlene Setup ist der sichere SU-Sieg! Macht bestimmt in 1941 viel Spass, aber dann dem Achsenspieler ab '42 nicht und ab '43 ist es langwieriges Counter schieben nach Westen ohne das die Wehrmacht den Hauch einer Chance hat, irgendwas dagegen zu machen.
Bis zu einem bestimmten Patch gab es diese Einstellungen gar nicht. Und trotzdem hat die Achse gewonnen. Wir haben gegen einige der besten Achsenspieler gespielt und wir waren chancenlos. Wir zählen uns nicht zur Elite, aber ganz so schlecht sind wir als russischer Spieler auch wieder nicht. Das mit dem sicherem Sieg würden daher so nicht unterschreiben. Die Option "Milder Winter" halten wir für kompletten Unsinn.

VigaBrand
10.12.16, 13:27
Bis zu einem bestimmten Patch gab es diese Einstellungen gar nicht. Und trotzdem hat die Achse gewonnen. Wir haben gegen einige der besten Achsenspieler gespielt und wir waren chancenlos. Wir zählen uns nicht zur Elite, aber ganz so schlecht sind wir als russischer Spieler auch wieder nicht. Das mit dem sicherem Sieg würden daher so nicht unterschreiben. Die Option "Milder Winter" halten wir für kompletten Unsinn.

Was soll ich dazu sagen?
Ich habe mit den pro Achse Optionen knapp gegen Pelton verloren. (Zu früh aufgegeben, aufgrund der Unerfahrenheit und einiger Eröffnungsfehler, weil ich bestimmte Tricks in der Nachschubbeschaffung nicht kannte).
Mit den Optionen für mich, gewinnen ich sicher.
Ich denke lieber Monty, ihr habt damals verloren, weil ihr ebenfalls unerfahren gewesen seit. Aber dies ist nun nicht mehr der Fall. Vielleicht wurde hier auch verhauen, weil eure Gegner bestimmte Tricks angewandt haben ihre Panzer am fahren zu halten. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die von euch vorgeschlagenen Regeln der einfache Sieg der SU ist.
Vielleicht wird es interessant, wenn ein sehr erfahrender Achsenspieler gegen einen unerfahrenden Sowjetspieler trifft, ansonste ist es einseitig.
Die Option "milder Winter" halte ich für sinnvoll, sonst geht die Achse im ersten Winter komplett ein.

Hauptproblem ist, man muss vorher wissen wie es läuft. Kommt der Achsenspieler nicht nach Leningrad, vor Moskau und vor Rostow, ist das Spiel gelaufen. Egal welche Optionen. Kommt der Achsenspieler soweit und vernichtet dabei auch noch 2,5 Millionen Russen (Tod oder Gefangen) dann braucht man die Optionen zum Überleben.
Mit Sowjet +1 kommt der Achsenspieler aber nicht soweit.

Ansonsten ist es müßig zu streiten, ich hoffe, durch die Erklärung der Optionen und meiner Ideen dazu, konnte ich einen Denkanstoß geben. Den Rest müsst ihr indivduell entscheiden, am besten mit eurem Spielpartner.

Monty
10.12.16, 13:46
Wir hatten mal eine Lehrstunde mit Michael T. Das war sehr lehrreich. :D

Vielleicht wurde hier auch verhauen, weil eure Gegner bestimmte Tricks angewandt haben ihre Panzer am fahren zu halten. Vom Bozo Trick haben wir gelesen. Was sich immer so einige Leute ausdenken :-))
Genau so lustig fanden wir das mit den Fallschirmern gegen die Eisenbahnschienen.

Uns wird das Spiel zu oft gepatched, was heute gilt, ist morgen nicht mehr wahr. Natürlich sollen Bugs und Exploits unterbunden werden. Aber das ständige Eingreifen in Moralwerte und sonstiges machen des Spiel unberechenbar.
In jedem Spiel müssen wir nach einem Patch wieder nachlesen, wieso das und jenes jetzt nicht mehr geht. Gerade ein AAR zu diesem Spiel dauert in der Regel ja mehr als drei Monate.

Thomasius
10.12.16, 13:47
Aus unserer Sicht habt die beiden Regenten unterschiedliche Vorstellungen, was WitE leisten soll.
Der werte Monty scheint ein historisches Spiel haben zu wollen, bei dem eben nur ein wesentlich besser Wehrmachtsspieler als der SU-Spieler mit Deutschland gewinnen kann.
Der werte VigaBrand scheint hingegen ein Spiel zu bevorzugen, bei dem die Chancen etwa gleich sind. Das ist dann aber kein historisches Spiel mehr.

Buba
10.12.16, 13:56
weil ich bestimmte Tricks in der Nachschubbeschaffung nicht kannte

Werter @ VigaBrand hier wäre es für Anfänger interessant wenn Ihr dazu etwas ausführlicher werden könntet ohne natürlich Staatsgeheimnisse zu verraten:cool:

...Und ja wir haben die "Tutorial Mission" erfolgreich abgeschlossen!

Fest in unsere zukünftige Planung ist auf jeden Fall eine Multiplayererfahrung eingeplant.
Die Fragen des Regenten "Dessauer" lesen wir darum mit Spannung mit!

Wir hoffen aus Zeitgründen so um oder nach der Weihnachtszeit soweit zu sein, das wir uns der Multiplayer-Erfahrung stellen wollen, bevorzugt als Axen Spieler oder auf der Sowjetischen Seite bei einem gleichstarken Gegner.

VigaBrand
10.12.16, 22:53
Aus unserer Sicht habt die beiden Regenten unterschiedliche Vorstellungen, was WitE leisten soll.
Der werte Monty scheint ein historisches Spiel haben zu wollen, bei dem eben nur ein wesentlich besser Wehrmachtsspieler als der SU-Spieler mit Deutschland gewinnen kann.
Der werte VigaBrand scheint hingegen ein Spiel zu bevorzugen, bei dem die Chancen etwa gleich sind. Das ist dann aber kein historisches Spiel mehr.

Dies ist korrekt. Wobei ich schon einige Male die Achse nach 43 gespielt habe und das macht einfach keinen Spass. Als SU 41 weiß man, dass man gewinnt, wenn man bestimmte Ziele erreicht als Achse ist es ab '43 total hoffnungslos.
Ein historisches Spiel würde dazu führen, dass man nur 41 und 42 spielt und dann abbricht. So ein Spiel soll ja allen Spass machen.

@Buba: Zu erst die Eisenbahnwege studieren und sich überlegen, welche Routen am besten (schnell in die Tiefe) führen.

VigaBrand
10.12.16, 22:56
Wir hatten mal eine Lehrstunde mit Michael T. Das war sehr lehrreich. :D
Vom Bozo Trick haben wir gelesen. Was sich immer so einige Leute ausdenken :-))
Genau so lustig fanden wir das mit den Fallschirmern gegen die Eisenbahnschienen.

Uns wird das Spiel zu oft gepatched, was heute gilt, ist morgen nicht mehr wahr. Natürlich sollen Bugs und Exploits unterbunden werden. Aber das ständige Eingreifen in Moralwerte und sonstiges machen des Spiel unberechenbar.
In jedem Spiel müssen wir nach einem Patch wieder nachlesen, wieso das und jenes jetzt nicht mehr geht. Gerade ein AAR zu diesem Spiel dauert in der Regel ja mehr als drei Monate.

Das mit dem Patchen sehe ich genauso. Meiner Meinung nach wird zuviel auf einmal gepatcht und man hört zu sehr auf bestimmte Spieler.
Das hören auf bestimmte Spieler führt dazu, dass man in eine Richtung patcht und zuviel auf einmal führt dazu, dass die Abschätzung zu komplex werden und sie sich dadurch öfter Widersprechen (verpatchen) und so vieles rückgängig machen, abschwächen,...

Thomasius
11.12.16, 08:55
Dies ist korrekt. Wobei ich schon einige Male die Achse nach 43 gespielt habe und das macht einfach keinen Spass. Als SU 41 weiß man, dass man gewinnt, wenn man bestimmte Ziele erreicht als Achse ist es ab '43 total hoffnungslos.
Ein historisches Spiel würde dazu führen, dass man nur 41 und 42 spielt und dann abbricht. So ein Spiel soll ja allen Spass machen.


Mann kann sich doch aber auch mit Wehrmacht als Sieger fühlen, wenn die Rote Armee Mai 45 noch an der Weichsel steht. Wenn man eure Ansicht teilt, sind historisch korrekte Strategiespiele Spaßbremsen, weil die Chancen zu Beginn von Kriegen eben selten 50/50 waren.
Ein Spiel wie WitW wäre dann komplett überflüssig, ohne ein "was wäre wenn" Szenario in dem man die Invasion abwehren kann und später Seelöwe 45 durchführt. Historisch wäre das aber etwas weit hergeholt. Der Krieg war nun einmal zu dem Zeitpunkt in dem WitW beginnt längst entschieden.

Buba
11.12.16, 10:03
@VigaBrand Danke Depesche " Eisenbahnlinie verstärkt im Auge behalten" ging so eben an die OHK raus!

Zu den Patches, kann ich natürlich wenig sagen ,möchte aber mal kurz die Sichtweise eines Neulings in "WitE" beisteuern, in der Hoffnung das das an höherer Stelle vielleicht auch mal in Erwägung gezogen wird.

Wir haben uns das Spiel vor allen Dingen zugelegt, weil uns das deutsche Handbuch sehr gut gefallen hat. Nicht das wir des Englischen nicht mächtig wären, aber knapp 400 Seiten bei so einem Strategiebrocken da geht schon mal schnell was verloren oder wird mißverstanden. Und Lob an die Schreiber ich finde es sehr gelungen und hilfreich!

Dann erfahren wir vom werten "Thomasius", das das deutsche Handbuch veraltet ist und noch auf dem Stand von 1.0.6.

Wir stoßen nun bei unserer weiteren Suche und Recherche auf diverse Patches und Patchnotes.
Hier wird es nun für den Anfänger besonders schwierig!! Ohne Kenntnis der kompletten Anleitung bzw. da wir auch nur über sehr wenig Spielerfahrung verfügen, fällt es uns sehr schwer die Patchnotes einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, das alte Spielstände von denen man sicher einiges lernen konnte, nicht mehr mit der aktuellen Version 1.09 lesbar sind!

Sicher ist es toll wenn ein Spiel nach so vielen Jahren noch gepatch und verbessert wird, besonders für die Veteranen, aber es drängt sich uns der Eindruck auf, das neue Spieler eher alleine gelassen werden, "Einsteigerfreundlichkeit" steht wohl auf der Prio-Liste ganz unten. Sicher ist "WitE" da kein Einzelfall in diesem Genre aber die Entwickler und Betatester verlieren leider diese Zielgruppe nur allzu schnell aus den Augen. Das ist Schade und verschenkt unserer bescheidenen Meinung nach sehr viel Potential!

Zum Glück gibt es Foren wie dieses die dem "gewillten Frischling" beratend zur Seite stehen und in dem die AAR´s eine unschätzbare Quelle von Infotainment und Lernhilfe sind! Darüber hinaus teile ich die Ansicht einiger erfahrener Regenten das man ein Spiel auch schnell kaputt patchen kann.

Denniss
11.12.16, 10:40
Das deutsche Handbuch ist leider wesentlich kürzer als das englische und entspricht meines Wissens nach der ursprünglichen englischen Version. Das englische Handbuch (US Letter version) wurde bis 1.7.11 aktualisiert.
Im Matrixgames Forum (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4083700) hat jemand freundlicherweise die Aktualisierungen bis 1.08.09 mal zusammengefasst.
Alte Spielstände müssen mit den aktuellen Versionen ladbar sein, lediglich neue Spielstände lassen sich mit alten Spielversionen nicht laden.

Es ist immer ein Drahtseilakt um für beide Seiten faire Bedingungen zu schaffen die auch über 1941 hinaus fair bleiben.

Buba
11.12.16, 15:35
Werter Denniss, wir stimmen Euch absolut zu, das es immer ein Drahtseilakt ist für beide Seiten faire Bedingungen zu schaffen. Und wir zollen Euch und Euren Mitstreitern großen Respekt vor dieser schwierigen Arbeit!
Bitte versteht das unsere Kritik konstruktiv sein sollte, ein Frischling schaut mit anderen Augen als ein altgedienter Veteran.

Eventuell könntet Ihr uns vielleicht zu gegebener Zeit mal einen internen Einblick geben, nach welchen Kriterien ihr die Patches wertet bzw. welche Statistiken Ihr verwendet als Basis der Änderungen, das wäre sicher mal sehr interessant zu erfahren für den ein oder anderen Regenten!

Noch kurz zum Handbuch. Ich verwende als Basis das Handbuch, das bei Steam Online steht, das sind gut 380 Seiten und ich kann mich nur wiederholen, das der Schreiber dieses Handbuches ein Meister seines Faches ist! Mir kommt es nicht kürzer als das Englische vor.

Ansonsten vielen Dank für den Link ins Matrix-Forum, @dito an Thomasius zusammen mit dem Handbuch bin ich absolut zuversichtlich mich ausreichend in WitE einarbeiten zu können. Für uns fängt der Spass schon mit der Lekture an, bis später zum ausknobbeln der richtigen Strategien und Taktiken, darum stürzen wir uns mit Begeisterung in die Lektüre des Handbuches getreu dem Motto:

"Man muss den Feind kennen, wenn man ihn bekämpfen will."

VigaBrand
11.12.16, 16:25
Mann kann sich doch aber auch mit Wehrmacht als Sieger fühlen, wenn die Rote Armee Mai 45 noch an der Weichsel steht. Wenn man eure Ansicht teilt, sind historisch korrekte Strategiespiele Spaßbremsen, weil die Chancen zu Beginn von Kriegen eben selten 50/50 waren.
Ein Spiel wie WitW wäre dann komplett überflüssig, ohne ein "was wäre wenn" Szenario in dem man die Invasion abwehren kann und später Seelöwe 45 durchführt. Historisch wäre das aber etwas weit hergeholt. Der Krieg war nun einmal zu dem Zeitpunkt in dem WitW beginnt längst entschieden.

Da Mißverstehen wir uns.
Mich würde das ebenfalls erfreuen, aber bei WitE ist das Spiel so konzipiert, dass ab '43 für das DR fast nichts mehr geht. Aufgrund von hardgecodeden Moraländerungen sind die sowjetischen Schützenkorps deutlich stärker als die deutschen Infanteriedivisionen. Dies ist sehr ärgerlich.
Mein persönlicher Wunsch:
- Moraländerungen keine, alle Anfangsmoral, die Sowjets 50, DR 75, Finnen 70, Rumänen/Ungarn/Italiener 45.
- DR Manpower deutlich reduzieren, SU Zuwächse steigern (Rate muss man sich überlegen)
- SU verliert keine Moral, bei gescheiterten Angriffen (Dies soll der Abnutzung dienen)
- Korpsbildung so lassen, Moralbonus für SU Panzer ab Frühjahr 42

Dann könnte man anfangen mit dem Balancingen. Der Fortschritt den man erzielt, wäre dann wichtig.
Aktuell ist es so, dass man als DR bis 42 die "Welle" Ost spielt und dann muss man schauen, wie weit man gekommen ist, bis die "Welle" West einsetzt.
Und das schlimme ist, im Regelfall wird man zurückgedrückt, weil man einfach durch die Moraländerungen so geschwächt wird (SU gestärkt). Ich hatte in meinem Spiel gegen Loki um die 300.000 deutsche Reservisten und alle Verbände waren voll aufgefüllt und die Russen schieben mich zurück. Ich will lieber mit 0 Reserven und 50% vollen Einheiten zurückgeschoben werden. So dass ich entscheide muss, was ich verstärke und dann auch mal eine Front dicht machen kann oder Gegenangriffe machen kann.
Dann würde der Abnutzungscharakter zum Tragen kommen. Als Russe kann ich es mir gar nicht erlauben, jeden Tag an der gesamten Front anzugreifen, weil dann meine Moral dabei draufgeht.

@Buba: Wenn ich deinen Stand richtig eingeschätzt habe, dann beginn jetzt mit dem Spielen und lese im englischen HAndbuch (bis 1.7.11) nach und alles andere fragst du. Dann lernst du es von alleine und die Feinheiten kommen mit dem Spielen.

Monty
11.12.16, 17:05
Und das schlimme ist, im Regelfall wird man zurückgedrückt, weil man einfach durch die Moraländerungen so geschwächt wird (SU gestärkt).
Die Wehrmacht verliert von 1942 -1944 10 Moralpunkte. Die Russen gewinnen in diesem Jahren 15 Moralpunkte. Klar ist das ne Schwächung für die Wehrmacht. Aber ist es nicht eher so, dass die Rote Armee durch die Taktikwechsel und Fokussierung auf die schweren
Waffen die Wehrmacht zurückdrängen konnte. Genau das, wird im Spiel simuliert und nichts anderes. Die Moral ist doch nur ein Faktor des Spieles, aber doch nicht der Entscheidende.

VigaBrand
11.12.16, 17:38
Naja, ab 1942 kann man Artilleriedivisionen aufstellen als SU. Dazu kommen ab Mitte 1942 die Bildung von Korps. Das ist doch genug Taktikwechsel.

Moral ist König in diesem Spiel! Es dreht sich alles um die Moral, da diese die Kampfkraft bestimmt. (Moral ist die Grenze für Erfahrung).
Die Verluste werden bestimmt durch die Fähigkeit den Gegner zu besiegen und ihn zum Rückzug zu bewegen, dafür benötigt man die Moral.
Diese Grundlage solltest du verstehen. Moral ist die spielbestimmende Komponente in diesem Spiel!

EDIT: Am Ende sind die Deutschen eingegangen, weil die Personaldecke zu kurz war. Also die vielen Divisionen die da waren, hießen nur noch Division und hatte eine Kampfstärke von Regimentern.

Buba
21.12.16, 14:00
Werte Regenten,

Wie sind denn so Eure Erfahrungen und Empfehlungen für "Karten Mods" zu WitE?

Dabei beziehen wir uns nur auf reine "Grafik-Mods" die die Optik verbessern, schließlich spielt das Auge ja auch mit, und nicht auf Mods die in die Spielmechanik eingreifen.

Vom werten Dessauer haben wir die Info zur Map.Mod.WitE.September und aRainyDayInRussia Mod erhalten. Die sehen schon mal Klasse aus.

So wie es wohl derzeit aussieht unterstützt der Entwickler von "WitE.September" seine Mod nicht mehr persönlich, der Link ist Tot nur noch im Archiv findet man ihn.
Gibt es da Probleme mit der aktuellen Version 1.09.01, hat da jemand Erfahrung?

Welche Version von "WitE" haben denn die anderen Regenten hier im Einsatz?
(wir haben die Steam Version)

Kann man die Steam Version genauso einfach Modden wie die reguläre Version von Matrix oder muss man was beachten?

mit besten Grüßen
Buba

Longstreet
21.12.16, 15:02
Da Steam in der Regel nichts anderes macht als die Updates zu laden und zu installieren (Euch also "nur" die ganze Routine des Update-Checks, der Installation usw. abnimmt), sollte das einkopieren der Mods kein Problem sein. Allerdings kann es sein, dass Steam bei einer Wiederherstellung der Originalinstallation(über den Reparaturmodus) dann anfängt zu arbeiten. Das weiß ich allerdings nicht.

Bislang hatte ich mit Kartenmods und den Patches nie Probleme (eher mit den Balancingeffekten der Mods :D)

Monty
21.12.16, 18:18
Ein neuer Screenshot von WITE 2 (?)

6111

VigaBrand
22.12.16, 06:36
@Buba: Ich nutze den gleichen Kartenmod wie der werte Dessauer!

@Monty: Danke für den Screenshot!

Longstreet
22.12.16, 07:52
Interessante Karte...vor allem die adipösen Nehrungen ;D

Monty
22.12.16, 08:00
Die Karte ist ätzend. WITW Grafik. Wir hoffen da auf schnelle Grafikmods.

Longstreet
22.12.16, 09:55
Gibt es da eigentlich schon welche für WitW? Soweit ich weiß, war die neue Karte nicht mehr so einfach zu modden.

Buba
23.12.16, 21:01
@Werter Longstreet Danke für die Info, werde eine Sicherung der Steam Dateien machen und dann die Mods installieren.

Unsere bisherige Recherche des Nachrichtendienstes zu den Karten-Mods hat ergeben:

"WitE.September" ist vom Entwickler Jison selber offline genommen worden, darum ist auch der Link tot, sie soll nicht mehr kompatible mit der neuen Version 1.09.01 sein.
Was aber genau nicht mehr kompatible sein soll, dazu schweigen unsere Informanten hartnäckig auch ob es sich da demnächst noch was tun wird in Richtung Aktualisierung.

Chemkid’s ‘RainydayinRussia’ funktioniert weiter einwandfrei und wird auch noch weiter unterstützt.

Monty
24.12.16, 08:46
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4031160
Hier sollte sie sein.

Buba
28.12.16, 21:10
Werte Regenten,

Wir arbeiten uns langsam immer weiter durch die Anleitung und testen unsere neuen Erkenntnisse dann in der Mission " Road to Minsk" gegen die KI. Bisher sind wir immer noch hoch motiviert, die enorme Spieltiefe ist faszinierend!

Nun sind wir aber an unsere Grenze gestoßen, was die Aufklärungsflüge angeht.

Wir haben den Kriegsnebel für das DR aktiviert, und fliegen unablässig manuelle Aufklärungsflüge von allen Flugplätzen, trotzdem gelingt es uns nicht die 7te sowjetische Panzerdivision aufzuklären, obwohl sich diese nur 3 Hexfelder entfernt von der Reichsgrenze auf freiem Feld befindet (x=48; Y=59). Was machen wir falsch?


Auch können wir keinerlei Muster erkennen, wenn wir die Aufklärungsflüge der K.I. überlassen, es werden dann Aufklärungsmissionen geflogen in der Nähe von "Litovsk", "Minsk", "Alytus", "Mosty" und "Glubokoe".

Wie werden diese Felder von der KI. ausgesucht und wo können wir die Erkenntnisse ablesen?
Im Kommandeursbericht steht nur "observiert" und der "Schlachtort anzeigen" Modus liefert auch keine verwertbaren Infos!

Gerne hätten wir ein Bild dazu hochgeladen, gibt es dazu eine Beschreibung hier im Forum die uns dabei helfen könnte, so wie das zahlreiche Regenten in ihren AAR machen?

Hochachtungsvoll
Buba

VigaBrand
28.12.16, 22:58
Mal mehrfach das Feld anfliegen, wo diese besagte Division steht. Sollte helfen.

Buba
29.12.16, 09:28
@ Werter VigaBrand haben wir schon probiert, mehr als 20 manuelle Aufklärungsflüge ohne Ergebnis

VigaBrand
29.12.16, 10:26
Tag oder Nacht?
Es ist schwer nachzuvollziehen, bei den wenigen Informationen.

Arminius
29.12.16, 15:22
Eine andere Frage. Wir versuchen das Spiel unter Windows 10 zum laufen zu bringen, nur ist das offenbar für Uns nur im Fenstermodus möglich.

Wir haben eine Verknüpfung von der Spiel-Exe erstellt. Die Verknüpfung legten Wir dann auf den Desktop. Anschließend haben wir die Eigenschaften der Verknüpfung aufgerufen.

Unter dem Reiter "Verknüpfung" steht bei Ziel: "C:\Steam\steamapps\common\Gary Grigsby's War in the East\WarInTheEast.exe" -w -px1920 -py1080

Die Auflösung Unseres Displays entspricht 1920 x 1080.

Unser Problem: Das Spiel öffnet sich nicht nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung nicht in der gewünschten Fenstergröße, sondern immer deutlich kleiner. Erst nach manuellem ziehen der Ränder zum Rand des Bildschirms kann ich das Fenster auf die gewünschte Größe manuell einstellen. Dennoch bleibt ein Teil des oberen Bildes im Spiel nicht zu sehen und wird vom oberen Fensterrand abgeschnitten.

Was machen Wir falsch?

Buba
29.12.16, 15:30
Werter VigaBrand

Wir haben nur das Scenario " Der Marsch auf Minsk" geladen: Runde 1

.. dann den Kriegsnebel eingestellt, um die Aufklärung per Flugzeug zu testen.

In der Luftwaffendoktrin:
-den zum Fliegen benötigten Prozentsatz auf 10% gestellt, damit möglichst viele Flugzeuge fliegen.
-Die Aufklärer Eskorte ist: "An"

Es ist Tag und das Wetter ist klar!
(F5) Luftaufklärungsmodus
Dann haben wir den 14ten Luftwaffen Fliegerhorst in (X=38, Y=60) angeklickt. Dort sind insgesamt 6+8 also 14 Aufklärer vom Typ "Ju88D-1" stationiert.
Mit Rechtsklick auf Feld (x=48; Y=59) geklickt wo sich die 7te sowjetische Panzerdivision befindet.

Nach weiterem intensiven Suchen im Handbuch sind wir auf Seite 188 auf folgendes gestoßen, das Maximaler Entdeckungslevel 4: Nicht-Fliegerhorst-Einheiten auf freiem Terrain.

Kann das der Grund sein? Erwarten wir zuviel von unseren Aufklärungsflügen? Ist EL=4 der maximale Aufklärungslevel?

Denniss
29.12.16, 17:05
Unter dem Reiter "Verknüpfung" steht bei Ziel: "C:\Steam\steamapps\common\Gary Grigsby's War in the East\WarInTheEast.exe" -w -px1920 -py1080Diese Kommandooptionen scheinen uns von WitP:AE, nicht aber von WitE. In meiner Verküpfung (Windoofs 7) kann ich einstellen unter "Ausführen:" "normales Fenster" (ist Standard) bzw "Maximiert", letzteres sollte den Bildschirm füllen.

Buba
29.12.16, 17:36
@ Werter Arminius

WitE läuft nur im Fenstermodus!

Ich habe zwar selber auch nur Windows 7 aber:

öffne mal das Windows-Fenster "Eigenschaften" für WitE.exe und deaktivieren die Skalierung der Anzeige bei hohen DPI-Einstellungen. Das sollte dann gehen.

Problem unter Windows 10 geht das nicht mehr so einfach:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Anzeige_Schrift_Grafik_verschwommen_Windows_10

http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
--------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Unscharfe Schrift bei Programmen wie Steam – Lösung

Möglicherweise habt ihr zudem das Problem, dass die Schrift nur bei bestimmten Programmen wie Steam oder im Browser unscharf angezeigt wird. In diesem Fall müsst ihr in die Einstellungen des Programms und dort die DPI-Skalierung deaktivieren. Das geht so:

1.Klickt mit Rechtsklick auf die Verknüpfung zu dem betreffenden Programm.
2.Wählt den Eintrag Einstellungen aus dem Kontextmenü.
3.Wechselt hier zum Reiter Kompatibilität und setzt ein Häkchen bei der Option Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.
4.Bestätigt die Änderungen, indem ihr auf OK klickt und verlasst die Einstellungen.

Nach einem Neustart, sollte die Schrift von dem jeweiligen Programm jetzt richtig angezeigt werden. Lest auch, was ihr machen könnt, wenn ihr in Windows 10 einen schwarzen Bildschirm seht und wie ihr 2 Bildschirme anschließt.


Ansonsten Check mal die beiden Seiten und vielleicht probierst Du das Tool aus.

VigaBrand
29.12.16, 18:31
Werter VigaBrand

Wir haben nur das Scenario " Der Marsch auf Minsk" geladen: Runde 1

.. dann den Kriegsnebel eingestellt, um die Aufklärung per Flugzeug zu testen.

In der Luftwaffendoktrin:
-den zum Fliegen benötigten Prozentsatz auf 10% gestellt, damit möglichst viele Flugzeuge fliegen.
-Die Aufklärer Eskorte ist: "An"

Es ist Tag und das Wetter ist klar!
(F5) Luftaufklärungsmodus
Dann haben wir den 14ten Luftwaffen Fliegerhorst in (X=38, Y=60) angeklickt. Dort sind insgesamt 6+8 also 14 Aufklärer vom Typ "Ju88D-1" stationiert.
Mit Rechtsklick auf Feld (x=48; Y=59) geklickt wo sich die 7te sowjetische Panzerdivision befindet.

Nach weiterem intensiven Suchen im Handbuch sind wir auf Seite 188 auf folgendes gestoßen, das Maximaler Entdeckungslevel 4: Nicht-Fliegerhorst-Einheiten auf freiem Terrain.

Kann das der Grund sein? Erwarten wir zuviel von unseren Aufklärungsflügen? Ist EL=4 der maximale Aufklärungslevel?

Habt ihr die Flieger mehrfach fliegen lassen? Manchmal (unahängig von der Anzahl der Flieger) sieht man den Counter (und nur den Counter, durch das maximale Aufklärungslevel) erst nach einigen Missionen.
Jäger würde ich nicht mitschicken, davon hat man zu wenig und man benötigt die noch für andere Missionen.

Monty
30.12.16, 09:00
Wite läuft nur im Fenstermodus ?

Buba
30.12.16, 09:45
@werter Monty Ich kann nur für die Steamversion sprechen und laut "Morvael" aus dem Matrix Forum soll es so sein, was ich bei mir nur bestätigen kann, natürlich kann ich das Fenster auf die ganze Größe des Bildschirms aufziehen.

@werter Vigabrand: Ja die Flugzeuge fliegen mehrmals. Wir haben nun auch wieder dazu gelernt und starten nur noch manuelle Aufklärungsflüge, wo wir die Maschinen selber aussuchen können. Dazu verwenden wir nun die Umschalt-Taste.
Ich denke aber mal, das die Aufklärung einer Einheit aus der Luft nie über EL=4 (Entdeckungslevel) hinaus gehen wird, liegen wir da richtig oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Longstreet
30.12.16, 09:51
@Fenster: ja, da WitE immer den Windowsfensterrahmen hat (auch maximiert), ist es ein "Fenster" - andere Spiele laufen rahmenlos und sind dann "Vollbild".

Monty
30.12.16, 10:33
Verstehen wir nicht ? Steam ist doch nur ne Verkaufsplattform. Wieso soll die Einfluß auf Direkt X Routinen haben ?

VigaBrand
30.12.16, 11:15
@werter Monty Ich kann nur für die Steamversion sprechen und laut "Morvael" aus dem Matrix Forum soll es so sein, was ich bei mir nur bestätigen kann, natürlich kann ich das Fenster auf die ganze Größe des Bildschirms aufziehen.

@werter Vigabrand: Ja die Flugzeuge fliegen mehrmals. Wir haben nun auch wieder dazu gelernt und starten nur noch manuelle Aufklärungsflüge, wo wir die Maschinen selber aussuchen können. Dazu verwenden wir nun die Umschalt-Taste.
Ich denke aber mal, das die Aufklärung einer Einheit aus der Luft nie über EL=4 (Entdeckungslevel) hinaus gehen wird, liegen wir da richtig oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ihr liegt richtig, trotzdem sieht man dann den Counter und hat eine Ahnung, was es für ein Verband ist.
Fortlevel und Kampfstärke sind dann aber Fragezeichen.
Eure Frage bezog sich ursprünglich auch darauf, dass ihr den Verband gar nicht aufgeklärt bekommt, richtig?
Was auch hilft, ist Aufklärung östlich es Feldes. Meistens entdecken die Aufklärer auch beim Rüberfliegen etwas.

Arminius
30.12.16, 13:54
Werter Buba, werter Denniss,

es stimmt, dass Wir den Code von der technischen Hilfsseite geholt hatten. Schade, dass es nicht auch für WITE klappt. Nun habe ich die Parameter gelöscht und bekomme beim Start die Fehlermeldung "Fatal Error Code#770...".

Mal schauen, ob Wir aus der entsprechenden Forumsseite schlauer werden: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4111353.

Wahrscheinlich fehlt mir eine DirectX-Datei, die ich gerade von Microsoft herunterlade. Mal schauen.

Edith sagt: Nun, man sollte Steam auch vorher starten, dann läuft auch das Programm..... :D

Noch mal Danke für die Hilfe.

Buba
30.12.16, 16:13
@werter Monty Laut dem Matrix Forum benötigt man für "WitE" DirectX für Windows 10

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@werter Vigabrand; habt vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge:

nun klappt es auch mit der Luftaufklärung!

Wir waren irrtümlich davon ausgegangen, wenn wir einen Fliegerhorst ausgewählt hatten und dann ein Hexfeld zur Aufklärung ausgesucht hatten, das dies ein manueller Aufklärungsflug sei. Aber die weitaus bessere Variante für uns ist nun, die Umschalt-Taste zu drücken und die Luftaufklärer manuell auszuwählen. In Kombination mit dem was Ihr auch angemerkt habt, weiter östlich aufklären, mehrere Flüge durchführen kommen wir nun immer zu einem Ergebnis, wobei wir auch gelernt haben über EL=4 können wir aus der Luft nicht aufklären.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@werter Arminius: Wir starten unser Spiel immer unter Steam, ihr habt wohl die Verknüpfung gestartet ohne das Steam im Hintergrund lief. Ich hoffe ihr bekommt mit der Neuinstallation von DirectX eure "WitE" Version unter Windows 10 ans laufen!

Monty
30.12.16, 16:38
@werter Monty Laut dem Matrix Forum benötigt man für "WitE" DirectX für Windows 10
Man braucht immer DirectX um WITE auf irgendeiner Windowsversion zum Laufen zu bringen.
Vielleicht trügt uns die Erinnerung. Wir könnten schwören, dass in den Benutzereinstellungen der Fenstermodus mal deaktiviert werden konnte.

Denniss
30.12.16, 17:28
Benötigte DirectX-Dateien werden bei der Erstinstallation, spätestens jedoch mit einem der neueren 1.08+ Updates installiert (sofern noch nicht auf dem System vorhanden).
Die Einstellung zum Fenstermodus gibt es erst seit WitW.

VigaBrand
30.12.16, 17:29
@werter Monty Laut dem Matrix Forum benötigt man für "WitE" DirectX für Windows 10

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@werter Vigabrand; habt vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge:

nun klappt es auch mit der Luftaufklärung!

Wir waren irrtümlich davon ausgegangen, wenn wir einen Fliegerhorst ausgewählt hatten und dann ein Hexfeld zur Aufklärung ausgesucht hatten, das dies ein manueller Aufklärungsflug sei. Aber die weitaus bessere Variante für uns ist nun, die Umschalt-Taste zu drücken und die Luftaufklärer manuell auszuwählen. In Kombination mit dem was Ihr auch angemerkt habt, weiter östlich aufklären, mehrere Flüge durchführen kommen wir nun immer zu einem Ergebnis, wobei wir auch gelernt haben über EL=4 können wir aus der Luft nicht aufklären.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@werter Arminius: Wir starten unser Spiel immer unter Steam, ihr habt wohl die Verknüpfung gestartet ohne das Steam im Hintergrund lief. Ich hoffe ihr bekommt mit der Neuinstallation von DirectX eure "WitE" Version unter Windows 10 ans laufen!

Da ich den AAR-Thread nicht weiter kapern wollte, antworte ich mal hier.
Es gibt keinen Grund seine Anfangszüge zu verbergen. Man möchte doch mehr Spieler für dieses Spiel gewinnen und da ist es sinnvoll einige Startmöglichkeiten mitzuteilen. Außerdem bin ich auch für jede Anregung dankbar, die zu einer weiteren Verbesserung führt/führen kann.
Meine letzte Verbesserung war der Umgang mit den Adminpunkten und die gezielte Optimierung dieses Problems.
Wir wünschen viel Spass und empfehlen ein Nachspielen der Eröffnung in Vorbereitung auf ein späteres Spiel gegen einen Menschen.
Gegen die KI ist es fast egal, wie man anfängt, gegen einen Menschen ist es besonders wichtig!

Monty
30.12.16, 17:59
Die Einstellung zum Fenstermodus gibt es erst seit WitW.
Das heisst jetzt was ? Es gab mal einen Fullscreen Modus in WITE ?

Denniss
30.12.16, 19:22
Erst seit WitW gibt es wohl sowas wie Volbild bzw borderless Window.

Panoptikum
31.12.16, 01:31
Eine andere Frage. Wir versuchen das Spiel unter Windows 10 zum laufen zu bringen, nur ist das offenbar für Uns nur im Fenstermodus möglich.

Wir haben eine Verknüpfung von der Spiel-Exe erstellt. Die Verknüpfung legten Wir dann auf den Desktop. Anschließend haben wir die Eigenschaften der Verknüpfung aufgerufen.

Unter dem Reiter "Verknüpfung" steht bei Ziel: "C:\Steam\steamapps\common\Gary Grigsby's War in the East\WarInTheEast.exe" -w -px1920 -py1080

Die Auflösung Unseres Displays entspricht 1920 x 1080.

Unser Problem: Das Spiel öffnet sich nicht nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung nicht in der gewünschten Fenstergröße, sondern immer deutlich kleiner. Erst nach manuellem ziehen der Ränder zum Rand des Bildschirms kann ich das Fenster auf die gewünschte Größe manuell einstellen. Dennoch bleibt ein Teil des oberen Bildes im Spiel nicht zu sehen und wird vom oberen Fensterrand abgeschnitten.

Was machen Wir falsch?

Wir haben immer die folgende Einstellung (Win10) aktiv, wenn wir WitE spielen. -Einstellungen Taskleiste - Taskleiste im Desktopmodus ausblenden, dadurch ist das Fenster nicht mehr abgeschnitten, sondern wieder normal.

Wir hätten da auch noch eine Anfängerfrage. Wenn wir eine HQ-Einheit anklicken, dann erscheint ja am rechten Bildschirmrand die Box mit den Informationen. In dieser Box wird im unteren Bereich der Namen der Befehlshabers angezeigt und ein Wert in Klammern. Was genau ist das für ein Wert bzw. wie setzt sich dieser Wert zusammen. Vielen Dank!

Arminius
31.12.16, 09:04
Vielen Dank für den Tipp, werter Panoptikum, werden Wir einmal ausprobieren.

Ansonsten sieht es bei uns so aus...

http://fs5.directupload.net/images/161231/fum3ng57.png


Bei anderen Usern bei Matrix sieht es aber so aus...

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/22250/17C9A5C25E524529A90F327863812740.jpg



Schade, dass soviel abgeschnitten wird. Andere Programme schaffen es auch, darunter das antike Gothic 3 (den CM 3.1 habe ich leider noch nicht zum laufen gebracht), den Vollbildschirm unter Win10 anzuzeigen. ;)

Buba
03.01.17, 20:09
@werter TheBlackSwan


Wir empfinden die Kritik an den vielen Updates nicht als angebracht.
1) Es handelt sich nicht mehr um Weiterentwicklungen durch die ursprünglichen Entwickler, die mittlerweile an WITW und WITE arbeiten. Stattdessen wird die Arbeit nun von unbezahlten Freiwilligen übernommen (soweit ich weiß Morvael und der auch hier aktive Denniss).
2) Die meisten Probleme treten mit der Public Beta auf. Wenn man diese installiert, muss man mit einigen Fehlern rechnen (deswegen auch Beta). Oder halt auf die neueste offizielle Version warten.
3) Seit der letzten Herstellerversion (IMO 1.07.11) ist das Spiel deutlich verbessert worden. Es wurden einige Exploits und Bugs behoben und die GUI leicht verbessert und sogar einigel kleine und große neue Spielmechaniken eingeführt.
4) Das Ausbalancieren eines solchen Spiels ist extrem schwierig. Am Ende entscheiden aber meist die relativen Spielfähigkeiten.

Wir danken auf jeden Fall Morvael und Denniss für ihr Engagement.


Wir wollten den AAR vom edlen Dessauer nicht länger kapern, darum hier unsere Antwort.

Danke das Ihr Eure tieferen Einblicke in die derzeitige Lage der Weiterentwicklung von "WitE" mit uns teilt.

Selbstverständlich schätzen wir in so einem Fall die ehrenamtliche Arbeit von Moravel und Denniss sehr hoch ein.
Man muss schon sehr ambitioniert sein um sich diese schwere Aufgabe aufzubürden und sie dann auch noch mit so viel Tatendrang anzugehen. Auch von unserer Seite vielen Dank für das eingebrachte Engagement!

Sicher habt Ihr auch Recht, das eine Beta Version nie ohne Fehler sein kann, dazu sind Betaphasen ja da, allerdings kann ich dem ehrenwerten Monty nur ebenso Recht geben, wenn er beklagt, das man gleichzeitig an zu vielen Schrauben dreht was der Balance sicher entgegenwirkt.

Wenn wir auch nicht die genauen Hintergründe des "Balancing" kennen, so denke ich doch auch, das die Kritik von einem so erfahrenen Strategen wie Monty helfen könnte den Prozess zu optimieren.
Läßt man eine solche Chance ungenutzt so vergibt man unter Umständen viel Potenzial.

Was vielleicht interessant wäre in der Diskussion, auf welchen Erfahrungen, Tests, Partien oder Statistiken wird denn zurück gegriffen um dieses komplexe Spiel für beide Seiten auszubalancen?
Wer sind die Spieler die eventuell Einfluss auf den Balance-Prozess haben?

Mehr Transparenz könnte da vielleicht helfen Hürden abzubauen!

Frisiercreme
04.01.17, 13:18
In unserer aktuellen Partie versagt die KI völlig.
Eine Kavalleriedivision mitten aus dem Sumpf bindet mehrere Korps.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot04u930s52y6d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Zahlreiche motorisierte Divisionen sind seit Wochen gelähmt und lassen sich fröhlich und untätig immer wieder kesseln. Nächste Woche setzt der Blizzard ein.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot04eyu1i4f7gd.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ist das normales Verhalten?

Longstreet
04.01.17, 15:33
Ich würde mal sagen, das liegt an der veralteten Führereinstellung Eures Windows... :D

Nein, ist nicht wirklich normal - habe ich so noch nicht erlebt.

Monty
04.01.17, 18:25
Es gibt eine Führereinstellung im Windows ? Die im Sieg endet ? :ditsch:

VigaBrand
04.01.17, 18:58
Ich habe diese Spiel nie gegen die KI gespielt. Wer kommt den auf solche Ideen?
:doh:

Arminius
04.01.17, 19:01
Ist das Windows 95?

Garfield
04.01.17, 19:26
Das ist der "Classic Windows" Skin eines modernen (also 7,8.1 oder 10) Windows. Prä-NT Windowse sahen so aus: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQd2ea1to2T3yh69_Gg8_Lv-BkQi2Se54PBJz3CLrXrcgOpfa_tK2BrJQ

Longstreet
04.01.17, 20:49
Nein nein, die Führereinstellung potenziert den historischen Dilletantismus....

Frisiercreme
04.01.17, 21:09
Jetzt mal alter3ichsk4nzl3i.dll durch n3uereichsk4nzl3i.dll ersetzt, vielleicht hilft es tatsächlich.

TheBlackSwan
04.01.17, 22:24
Gerne

1) Permanentes Balancing ist notwendig, wenn neue Spielmechaniken eingeführt werden. Beispiele aus der jüngeren Zeit: Combat Events, Luftversorgung reduziert MPs der Panzer, HQ Buildup-Mechanik geändert (nun realistischer) etc. etc. etc.
Das macht dauerndes anpassen notwendig. Ohne fortwährendes Ausbalancieren ist die Fortenwicklung des Spieles mit neuen Mechaniken nicht möglich. Das heißt aber, dass nur noch Bugs repariert und kleinere OOB-Änderungen vorgenommen werden. Wie gesagt, wer die neuesten Updates nicht mag, kann sich eines der 128288293 vorherigen heraussuchen.

2) Wer über das Balancing entscheidet, weiß ich nicht. Da muss man sich eher an das Matrixforum wenden (ich denke auch, dass aus dem Forum selbst Änderungsvorschläge angenommen werden). Die Spieler dort sind oft schon seit dem Release dabei und haben 20+ GC Spiele hinter sich. Ich weiß nicht wie das bei dem werten Monty ist (und das ist hier nicht sarkastisch oder bissig gemeint!)

3) Wer Vorschläge und Änderungswünsche hat kann sich bestimmt an Morvael und/oder Denniss und im englischen Matrixforum darüber diskutieren. Beschwerden hier bleiben womöglich ungehört.

4) Eins solches Spiel zu Balancen ist unheimlich schwer. Gründe:
-Schneeballeffekte
-RNG rolls, insbesondere Wetter
-schwer einschätzbare Spielerskills
Ob ein Panzer 1MP mehr hat, kann entscheiden ob ein Kessel geschlossen wird. Ist er geschlossen, vereinfacht das den weiteren Vormarsch und Moskau wird genommen. Dadurch stehen die Russen zwei Monate später in Berlin. Durch 1MP Unterschied im Extremfall! Nun ermittle daraus jemand korrekte Parameter (von denen es hunderte gibt), während ein unter der Testversion gestartetets Pbem locker ein Jahr braucht.

Wir entschuldigen uns, falls einige Sätze etwas polemisch sein sollten. Wir wollen bloß die vielen Schwierigkeiten aufzeigen
Viele Grüße
The BlackSwan

VigaBrand
04.01.17, 22:30
+1

Sehe ich genauso! Danke!

Monty
05.01.17, 04:07
Wir sind seit dem Release dabei und haben mehr als 20 Spiele gemacht. Müsst Ihr auch nicht glauben, ist uns aber auch egal. :)

elbe1
05.01.17, 06:19
wir sind auch seit denn Release dabei das man aber mit gefühlt jeden Patch zwei oder mehr wichtige Parameter verändert und sich dann wundert über das Ergebnis so was ist für mich nicht nachvollziehbar so geht man auch nicht vor
wir sehen kaum ein Fortschritt seit 10 DEC 2010
ihn meine Augen sollte auch die Historie der Maßstab sein Kampf Bewegung nicht die Player:smoke:

TheBlackSwan
05.01.17, 14:39
@Monty: Uns ging es um Große Kamgagnen gegen menschliche Spieler. Aber auch hier glauben wir Euch gerne die 20 Pbem/Serverspiele. Warum auch nicht?
Gibt es eine Thread von Euch, in dem die Änderungswünsche gesammelt sind?
@Elbe:
1) Kein Fortschritt seit 2010? Was steht dann in den 320 Seiten Changelog+Bugfixes von 2010-Version 1.08.09? Sind etwa die Fueldrop-Nerfs kein Fortschritt?

2)
"das man aber mit gefühlt jeden Patch zwei oder mehr wichtige Parameter verändert und sich dann wundert über das Ergebnis so was ist für mich nicht nachvollziehbar so geht man auch nicht vor " Es gibt zu viele Parameter, um jedes mal nur einen zu ändern. Dass man sich wundert, wenn veränderte Spielparameter eine veränderte Balance hervorbringen ist mir neu. Dazu ändert man sie doch. Man kann höchstens die Richtung diskutieren.
3)
ihn meine Augen sollte auch die Historie der Maßstab sein Kampf Bewegung nicht die Player Wir haben nur eine grobe Ahnung was ihr meint, was genau stellt ihr euch denn vor?

Allgemein:
4) WITE bietet viele Möglichkeiten, die Balance anzupassen:
(i) mit +1 oder ohne + 1 spielen
(ii) mild blizzard oder alter blizzard
(iii) Schwierigkeitsgradeinstellungen verändern. Nach belieben kann an Moral, Logistik, Admin etc. geschraubt werden.
(iv) Hausregeln
(v) Eine der vielen älteren Versionen nutzen (für die es ein Archiv gibt)

5) Uns ist die Haltung "alles wird immer schlechter" zu einfach. Wer was ändern will, sollte eher bei Matrix oder im WITE 2 Thread mitdiskutieren oder sich direkt an Morvael/Dennis wenden.
Wenn sich also jemand sicher ist, dass er eine bessere Balance herausgefunden hat, braucht er nur einen Gegenspieler finden, der es ähnlich sieht und das Spiel kann beginnen.

Monty
05.01.17, 15:49
Warum sollte es einen Thread von uns geben mit Änderungswünschen ? Wir wünschen nur ein fehlerfreies und historisches Spiel.

Wer was ändern will, sollte eher bei Matrix oder im WITE 2 Thread mitdiskutieren oder sich direkt an Morvael/Dennis wenden.
Das hat Pelton zur Genüge getan. Uns fehlt einfach die Zeit, uns in endlose Diskussionen zu begeben. Uns genügt einfach die Fehlerbehebung, Cheatunterdrückung oder ein neues Feature, das uns im Spiel weiterbringt.
Die Option "Reduzierter Blizzard" ist so ein Ding ? Hat schon jemand von einem reduzierten Schneesturm gehört ? Halten wir für Unsinn.


Wenn sich also jemand sicher ist, dass er eine bessere Balance herausgefunden hat, braucht er nur einen Gegenspieler finden, der es ähnlich sieht und das Spiel kann beginnen.
Was ist denn eine bessere Balance ? Wenn der deutsche Spieler Ende 1944 in Wladiwostok steht ? Wir wollen eigentlich nur ein historisches Strategiespiel spielen und uns keine Gedanken darüber machen müssen,
wieso es im Blizzard anstatt 1000 Flocken nur doch 50 gibt.

TheBlackSwan
05.01.17, 16:09
0) ""Warum sollte es einen solchen Thread von Änderungswünschen von uns geben?"" Weil ihr bislang Kritik geäußert, aber nichts vorgeschlagen habt (wie gesagt, wir lassen uns gerne durch Verweis auf entsprechende Stelle korrigieren). Die Einstellung ist uns zu negativ und nicht konstruktiv.
1) Es gibt mehr als eine Vorstellung von einem fehlerfreien und historischen Spiel. Sogar ziemlich viele. Um nicht zu sagen, jeder hat eine Andere.
2)
(i)Fehlerbehebung: Geschieht permanent. Es kommen auch neue dazu, aber ich denke seit 2010 ist WITE bugfreier, nicht reicher geworden.
(ii) Cheatbehebung: Passiert auch. Siehe Airdrops von Nachschub und das überladen von HQs mit Treibstoff durch die Luftwaffe.
(iii) Neues Feature, das uns weiterbringt: Auch hier wurde einiges eingeführt. Teilweise unter der Haube, teilweise sichtbar. Kann gerne was nennen, aber in den Changelogs ist alles aufgeführt.
3) Schneesturm: Der reduzierte Schneesturm ist eine Option, kein Muss. Wenn er er euch nicht gefällt, spielt doch ganz einfach ohne. Er ist eingeführt worden, weil der alte Schneesturm als zu stark (auch unhistorisch stark) eingeschätzt wurde. Welcher Blizzard nun realistischer ist, ist eine ganz andere Frage. Aber man hast doch die Wahl!
4) Die bessere Balance ist individuell (eigene Vorstellungen, Spielerskills) die, die Euch gefällt und die ihr Euch einstellen könnt.

Thema historisch:
5) WITE hat einige Designfehler, die nun in WITE 2 behoben werden sollen. Stichwort unbegrenzte Bahnkapazität, man könnte ewig weitermachen. Das mit Patches zu beheben, die aber nicht an den Grundfesten rütteln können (max 3 Stacks, Nachschubsystem etc.) ist schlicht unmöglich.
6) Kein Spieler spielt historisch (optimierte Eröffnungen, Sowjets erlauben keinen Kievkessel, Deutsche kein Stalingrad etc.) aber trotzdem soll es historisch verlaufen? Das geht schlicht nicht. Insofern muss Euch das Spiel entweder in enge historische Bahnen zwingen werter Monty (wollt ihr das?) oder ihr werdet ewig enttäuscht sein.
7) Ein paar Dinge lassen sich einfach nicht zufriedenstellend simuleiren, und da entstehen dann unausweichlich Unterschiede zur Realität.

Buba
05.01.17, 17:20
@Werter BlackSwan

Habt vielen Dank für Eure bereitwilligen Auskünfte!

Wir glauben im Matrixforum einen Thread gelesen zu haben, das das Spiel nur unter den Standardeinstellungen wirklich ausbalanciert worden ist.
Nach Euren Schilderungen wo schon 1 MP so gravierende Ausmaße haben kann, denke ich, das es nun gut nachvollziehbar ist, denn mit so vielen Optionen die Balance anzupassen ist ganz sicher extrem schwer, wenn nicht unmöglich!

Lobenswert ist ja auch das "Exploits" noch immer behoben werden, wie mit dem "HQBU" was allerdings dann wieder den aktuellsten Patch voraussetzt, wobei wir dann wieder beim Thema Balancing sind, und der Kreis hat sich geschlossen.

Sicher ist "WitE" schon ein echter Brocken und sicher sollte einem das historische Thema zusagen, wenn man sich hier herein arbeiten will. Das Thema hat mich zum Spiel gebracht.

Für mich persönlich ist, eine historische Situation nachspielen zu können, eher ein Sahnehäuptchen.

Super ein historisch akurates Spiel zu haben, aber wir legen noch mehr Wert auf Spielspass und faire Bedingungen auf beiden Seiten. Dazu sollte das Spiel aber nach 5 Jahren dann aber auch zu großen Teilen fehlerfrei sein. Wenn ich mir die vielen Änderungen ansehe im Patchlog und die vielen Schrauben die ihr erwähnt habt an denen man drehen kann, kommen wir da schon echte Zweifel!

Denn da sich ein Spiel schnell über Monate manche sogar über 1 Jahr hinziehen, ist es natürlich besonders ärgerlich wenn man von den Balanceveränderungen betroffen ist.

Ich kann im Augenblick nur von mir persönlich sprechen, ich würde in nicht allzu ferner Zukunft gerne ein Spiel gegen einen menschlichen Spieler machen, schrecke aber definitiv zurück wenn die Patche keine gleich fairen Bedingungen schaffen, schließlich fließt sehr viel Zeit in so eine Partie und nicht alle sind so leidensfrei wie der werte Dessauer!

Wir sind gespannt was die Zukunft mit WitE 2 dann so bringen wird!

Hochachtungsvoll
Buba

HYZ
05.01.17, 19:24
Werter Buba,

da trefft Ihr den Nagel auf den Kopf !

Wir haben in unserem Spiel gegen den werten der_Dessauer nämlich die "Standarteinstellungen" gewählt, um ein halbwegs historischen Ablauf nachspielen zu können - dachten wir ;) und müssen jetzt ständig diese "Balancediskusionen" lesen ...

Aus unserer Sicht scheint das "Grundübel" in der Masse der wählbaren Voreinstellungen zu liegen!

Zwei "Schwirigkeitsgrade" wären unseres Erachtens sinnvoller : entweder "historischer Ablauf" oder "ein ausgeglichenes 1 gegen 1 Haudruff" und alle Lager wären bedient !
Aber mit all den zusätzlichen Extrastellschrauben (Moral, + 1/2/3 und und und) ist es kein Wunder, daß es unmöglich ist eine zufriedenstellende Balance hinzubekommt ... dennoch höchsten Respekt an die Arbeit der Entwickler, daß sie nach so vielen Jahren immer noch an dem Spiel arbeiten !!! Nur deshalb können wir hier motzen und diskutieren :tongue:

Es ist in der Tat allerdings so, daß es sehr störend ist innerhalb eines so lange dauerenden Spiels ständig hochzupatchen, ohne ein Ende zu erreichen ! (der werte der_Dessauer kann ein Lied davon singen, wenn er uns mal wieder einen Patch vorgeschlagen hat und wir ihm die Ohren vollgeheult haben:)) Im Spiel mit dem werten der_Dessauer ist es inzwischen sogar schon der 4te neue Patch - wenn wir nicht den Überblick verloren haben :D ... ständig verändern sich so oft grundlegende Dinge aber man muß trotzdem patchen, um noch gravierendere Fehler auszumerzen, die einen der Spieler sonst zu arg benachteligen würden (ohne die ital. 8.Armee wären wir verloren gewesen:rolleyes:) ... ein Teufelskreis, in dem sich wohl sowohl die Entwickler als auch die Spieler befinden ... aber eben auch ein legendäres Spiel - man sieht es ja an der Resonanz im Matrix-Forum oder auch hier bei uns :cool:

Es bleibt nur zu hoffen, daß die Patcherei langsam vom Groben zum Feinen übergeht und nur noch ausnahmsweise eingegriffen werden muß ...

Grüße
HYZ

Monty
05.01.17, 19:52
Dazu sollte das Spiel aber nach 5 Jahren dann aber auch zu großen Teilen fehlerfrei sein.
Jede Balanceänderung hat bis heute neue Fehler produziert. Das scheint aber bei keinem der Verantwortlichen anzukommen.
Sieben Hotfixes haben wir gesehen. Das sagt uns alles.

VigaBrand
05.01.17, 20:31
Es sind Menschen, Fehler passieren leider (vorallem, wenn man in fremden Quellcode rumarbeitet). Sie reparieren sie doch auch.
Vielleicht solltet ihr auch nicht jedes Mal hochpatchen, wenn ein neuer BETA Patch rauskommt. Es ist doch kein Problem, dass Spiel mehrfach auf der Kiste zu habe.
Man einigt sich auf eine Version, die einem gefällt und auf die Optionen, welche man haben will. Ist man am Anfang überfragt, kann man hier Rat finden.
Dann patcht man halt nich sofort hoch, egal wie "toll" einem die neuen Optionen vorkommen.
(Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ihr freiwillig auf irgendwelchen Unsinn hochpatcht). Wenn man aber die "tollen" neuen Dinge drin haben möchte, dann scheinen sie auch gar nicht so verkehrt zu sein, sonst würdet ihr es doch nicht machen.
Und machen wir uns mal nichts vor, wer in diesen Hallen hat den die HQ Supplies Exploit genutzt? Ich habe es nicht gemacht und ich behaupte mal, 80% wußten gar nicht, dass das geht geschweige den, wie man das anstellt. Also braucht mir keiner sagen, dass hier gepacht wurde, weil Lücken geschlossen wurden.
Ich würde mir mehr konstruktive Kritik wünschen.
Und was ich seit meinen alten HoI Tagen nicht mehr hören kann ist "historisches" Spiel! Dann schau dir eine Doku an und nimm ein Joypad und stell Dir vor du spielst die Doku. Dann hast du 100% historisches Spiel!

Oder definiere mal sauber, was ein "historisches" Spiel sein soll.

Monty
06.01.17, 05:25
Wer spielt schon Hoi als historische Sim ? Das Spiel haben wir noch nie verstanden. Empfanden wir immer als völlig mislungen.
Wie Bozo darauf kam ist mir ein Rätsel ?

Ruppich
06.01.17, 08:29
Wer spielt schon Hoi als historische Sim ? Das Spiel haben wir noch nie verstanden. Empfanden wir immer als völlig mislungen. Wir fahren schonmal die Mistgabel und Fackelproduktion hoch. Die Nachfrage wird steigen :)

VigaBrand
06.01.17, 14:23
Wer spielt schon Hoi als historische Sim ? Das Spiel haben wir noch nie verstanden. Empfanden wir immer als völlig mislungen.

Der 1. Teil war gut, der 2. der beste über den 3. reden wir lieber nicht und den 4. haben wir uns deshalb nie gekauft :)
Aber über Geschmack brauchen wir uns nicht streiten :)

Denniss
06.01.17, 14:43
Der 1. Teil war gut, der 2. der beste über den 3. reden wir lieber nicht und den 4. haben wir uns deshalb nie gekauft :)
Aber über Geschmack brauchen wir uns nicht streiten :)Kan dem nur beipflichten. Bei Hoi2 brauchte man aber das Armageddon-Addon für richtigen Spielspaß (Oder den passenden CORE mod dazu). Die lizensierten Weiterentwicklungen DH/AoD machten dann nochmals vieles besser (kann zu IC nichts sagen).
Hoi3 war Mist in allen Versionen, eventuell war das letzte Addon/Upgrade brauchbar. Bei Spielen von Paradox gibt es sowieso die Grundregel niemals ein Spiel beim Release zu kaufen, mindestens auf's Addon warten.

Buba
06.01.17, 19:24
@werter VigaBrand

Vielleicht solltet ihr auch nicht jedes Mal hochpatchen, wenn ein neuer BETA Patch rauskommt. Es ist doch kein Problem, dass Spiel mehrfach auf der Kiste zu habe.

Ja wenn man die Boxversion hat ist das sicher einfacher, aber mit der Steamversion ist das bedeutend schwerer, wir können zwar die Beta ein und ausschalten aber auf die eigentliche Version haben wir kaum Einfluss!


@Werter HYZ

Es bleibt nur zu hoffen, daß die Patcherei langsam vom Groben zum Feinen übergeht und nur noch ausnahmsweise eingegriffen werden muß ...

Besser kann man es nicht sagen!! :top:

VigaBrand
06.01.17, 22:49
@werter VigaBrand


Ja wenn man die Boxversion hat ist das sicher einfacher, aber mit der Steamversion ist das bedeutend schwerer, wir können zwar die Beta ein und ausschalten aber auf die eigentliche Version haben wir kaum Einfluss!


@Werter HYZ


Besser kann man es nicht sagen!! :top:

Ich habe damals die Box Version für 10€ bei Amazon gekauft und dann darauf geachtet, es nicht bei Steam anzumelden.
Bei Steam bin ich leider kein Experte, dass wußte ich nicht, dass ihr da so abhängig seid und keine Entscheidung habt.
Dann habt ihr auch keine mehrfach Versionen? Ich hatte mal zwei Versionen, da ich mit einer gespielt hatte und diese dann einfach nicht gepatcht hatte.
:doh:

Hohenlohe
07.01.17, 03:55
Wir haben auch die Retailversion, weil Steam meist automatisch patcht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Buba
07.01.17, 07:45
@Werter VigaBrand

Ja leider ist es bei Steam eigentlich unmöglich mehrere verschiedene Versionen auf einem Rechner zu haben.

Wir können in Steam zwar einstellen, das das Spiel nicht updaten soll, aber uns einen speziellen Patch heraussuchen, für "WitE", das geht unseres Wissens nach nicht.

Wir werden aber mal die Augen aufhalten ob wir nicht noch eine Box-Version bei Saturn oder Mediamarkt ergattern können. Den eure Idee mit den verschiedenen Versionen hat klare Vorteile.

Ich freue mich schon auf das Gesicht des Verkäufers wenn ich ihn frage nach "WitE" ..... das kennt der sicher sofort :)

Longstreet
07.01.17, 08:57
Habt Ihr mal versucht den Ordner aus dem Steamverzeichnis zu kopieren? Die Boxed Edition gab es mal vor 2 oder 3 Jahren für 5EUR bei Mediamarkt - habe damals einen Bekannten infiziert und eine Box als Preis ausgelobt.

Es wäre wirklich Glück, wenn Ihr davon noch eine Box finden solltet. Allerdings wünschen Wir Euch viel Erfolg :D

elbe1
07.01.17, 10:21
wenn ich ein pbem++ mache meckert der Server bei einer nicht aktuellen Version WITE or WITW

@Werter BlackSwan
vorweg
manche New Features hätte man als Option machen sollen !

meine aussage

"das man aber mit gefühlt jeden Patch zwei oder mehr wichtige Parameter verändert und sich dann wundert über das Ergebnis so was ist für mich nicht nachvollziehbar so geht man auch nicht vor "
siehe v1.09.01 November 24, 2016
könnt ihr mit Sicherheit sagen welche Parameter Änderung welchen Einfluss hat runden-zahl mal Einheiten :smoke:



8. Changed efficiency of ground element repair after movement:

a. reduced base efficiency from 25% to 15%,
b. reduced penalty from weather (from -30% to -25% for mud, from -20% to -15% for blizzard, and from -10% to -5% for snow),
c. reduced AFV class bonus from 10% to 0%,
d. changed 0...25% bonus from reliability to a -25...0% penalty from unreliability,
e. added 0...25% bonus from movement left percentage,
f. added -5% penalty from failed admin roll,
g. added 75% reduction of final efficiency for isolated units.
und das war nur Punkt 8

meine aussage

ihn meine Augen sollte auch die Historie der Maßstab sein Kampf Bewegung nicht die Player
ich meinte damit wenn ich ein Luftangriff oder Gefecht oder eine Bewegung auslöse sollte man das Gefühl haben es könnte so gewesen sein besser kann man das nicht umsetzten :smoke:

Buba
07.01.17, 10:28
@Werter Longstreet

Nun den Ordner möchte ich ungern aus dem Stammverzeichnis kopieren, ich denke zwar das ich weiß worauf ihr hinaus wollt, aber da versuche ich lieber erst mal mein Glück eine Boxversion noch irgendwo zu erstehen. Ich weiss ja auch nicht was die Patche alles verändern, nachher läuft "WitE" Steamversion eventuell gar nicht mehr auf unserem Computer.

Als Einsteiger fällt es mir auch ohnehin leichter mit der Beta zu starten, war nur Schade das es damit wohl ein Problem mit den Bombardierungen gab, auch scheint es uns, das Besitzer der Boxversion einfacher patchen können und besser im Matrixforum informiert werden, schließlich liegen ja auch dort die Wurzeln der Community die das Spiel seit Anbeginn begleiten.

Vor ein paar Tagen als der Hotfix 1.09.02 erschienen ist, taucht er trotz aktivierter Beta nicht in unserer Steamversion auf. Auch im Updateverlauf siehe "aktuelle News" in unserer Steam Bibliothek zu "WitE" ist bis heute nix zu finden, obwohl der Hotfix schon einige Tage heraus ist.

Habe ihn derzeit deaktiviert, damit die verschiedenen Tests die ich mache mit der Eröffnung auch eine gewisse Aussagekraft haben und nicht verfälscht werden durch die neuen Änderungen.

VigaBrand
07.01.17, 11:38
Werter Elbe1,
zu Punkt 8: Deswegen ist es eine Beta. Ich gebe euch allerdings recht, als alter HoI2 Modder hätte ich erst Mal nur einen Parameter verändert und dann mal geschaut.
Gleich 7 Modifikatoren zu verändern ist ungeschickt, weil in der Regel die sich auch gegenseitig bedingen und meist der Effekt des "überziehens" eintritt, sprich man hat jetzt einen größeren Effekt als man wollte.

Die Historie Argumentation kann ich nachvollziehen. So sehe ich das ebenfalls.

Buba
07.01.17, 11:52
Werte Regenten

Zwei Fragen: diesmal zum ersten Mal mit Bild, hoffe es klappt auch:

Frage 1: Was bedeuten die Werte bei einer unmotorisierten Einheit?

https://abload.de/img/frage_motorisiert_fra4tjc9.png (http://abload.de/image.php?img=frage_motorisiert_fra4tjc9.png)



Frage 2: Was bedeuten die Werte beim Anführer, woher kommt die 7,4 und stehen die "0" für Sieg und Niederlagen?

https://abload.de/img/frageanfhreruzkpa.png (http://abload.de/image.php?img=frageanfhreruzkpa.png)



Hochachtungsvoll
Buba

PS: Wer hier noch "abload.de" verwendet, welcher Link ist in der Regel der Beste in Bezug auf Dateigröße und Bandbreite, um hier im Forum zu posten, hatte da so meine Probleme mit der Auswahl und habe mich letztendlich für den "Direktlink für Foren" entschieden?

Thomasius
07.01.17, 13:09
Frage 1: Das sind der Angriffs- und Verteidigungswert der Einheit mit einer Kommastelle die auf dem Kartensymbol immer abgerundet dargestellt wird.

Frage 2: keine Ahnung

VigaBrand
07.01.17, 14:07
Frage 1 sind die modifizierten (Gelände und eingraben) Angriffs und Verteidigungswerte
Frage 2 die 7,4 ist der Durchschnittswert von Kleist, daher auch die Dezimalzahl, dahinter vermute ich ist Sieg:Niederlage.

Buba
07.01.17, 17:51
@Werter Thomasius @werter VigaBrand

Danke für die schnellen Antworten, inwiefern hat den dieser "Durchschnittswert" eine Aussagekraft, wäre hier die Initiative angezeigt, fände ich das viel sinnvoller?

VigaBrand
07.01.17, 18:50
Siehst schneller, ob es ein guter General ist oder ein schlechter.

Buba
07.01.17, 19:26
@werter VigaBrand

Ja ok das ergibt Sinn!

TheBlackSwan
08.01.17, 17:29
@Buba: Einer solchen Ansicht stimme ich gerne zu.

@ Elbe 1:
Es ist nicht wichtig, aber falls ihr die Muße habt, würden wir gerne wissen, welche neuen Features denn lieber optional sein sollten?

könnt ihr mit Sicherheit sagen welche Parameter Änderung welchen Einfluss hat runden-zahl mal Einheiten
Mein Punkt ist gerade, dass man nicht sagen kann, welchen Effekt ein Parameter genau hat. Es ist bei einem so komplexen System möglich, dass ein Parameter in einem Fall spielentscheidend, im anderen fast ohne Einfluss ist. Try and Error und Bauchgefühl sind notwendig, solange man nicht 1000 Teststpieler hat, die den ganzen Tag nichts anderes tun als neue Betas zu spielen.. Was die Entwickler hier scheinbar ändern wollten: Reparatur weniger wetterabhängig, dafür aber von den übrigen MPs, das zweite klingt erstmal sinnvoll.


ich meinte damit wenn ich ein Luftangriff oder Gefecht oder eine Bewegung auslöse sollte man das Gefühl haben es könnte so gewesen sein besser kann man das nicht umsetzten
Was ihr damit meint, ist mir immer noch nicht klar. Wie soll denn ein solches Gefühl ausgelöst werden? Meint ihr Graphik, Verlustzahlen,..... ?

IMO wäre der beste Weg: Eine wirklich bug und exploitfreie (bzw. arme) Version entwickeln, auf die man aufbauen kann. Es sollte abwechselnd repariert und weiterentwickelt werden.
V1: Bugfrei
V2: Neue Features, eventuell mit Bugs
V2.1 Behebt Fehler aus V2, aber vollkommen ohne neue Sachen
V3: Neue Features, eventuell mit Bugs
Also so entwickeln, dass man nicht die neuen Features installieren muss, wenn man nur die alten Bugs loswerden will.
Viele Grüße
The Black Swan

Buba
10.01.17, 14:12
@Werte Regenten

Welchen maximalen Level kann eine "befestigte Zone" erreichen?

Monty
10.01.17, 18:25
Kommt darauf an, wo sie steht.

Buba
10.01.17, 19:17
@werter Monty

Können wir aus Eurer Antwort folgern , das eine "befestigte Zone" auch einen Level über 3 haben kann?

Monty
10.01.17, 19:24
Grundsätzlich ja, kommt darauf an, wo sich die befestigte Zone befindet.

Buba
10.01.17, 19:35
Werter Monty

ok, habt vielen Dank für eure schnellen Antworten, bisher gingen wir davon aus, das eine "befestigte Zone" nicht über Level 3 haben kann, aber nun entnehmen wir Eurer Antwort, das sie sich wohl an den Voraussetzungen für die "Festungslevel" orientiert, heißt wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann erreicht sie auch Level 4 oder 5.

Denniss
10.01.17, 19:39
Aus den condensed rules (1.08.09):
Fort level 5 can be built only in cities with large port containing a fort unit.
Fort level 4 can be built only in big cities (city, light urban or heavy urban terrain) or towns with port
containing a fort unit.
Fort level 3 can be built only in big cities, towns with port, in hexes with a fort unit or adjacent to an
enemy.
56
Fort level 2 can be built only next to a fort unit, in coastal zones or up to 3 hexes from a supplied enemy
unit.
Fort level 1 can be built only up to 20 hexes from a supplied enemy unit.
In swamp terrain the fort cannot be larger than 2.

VigaBrand
10.01.17, 21:10
@Buba:
Die Bedingung stehen doch in der Geländetabelle, die ich euch als PDF geschickt habe und die in einem der AARs auch drin steht.

Buba
10.01.17, 21:44
@werter VigaBrand

Bitte seid nicht zu streng mit uns, mit Eurer jahrelangen Erfahrung können wir nur schwer Schritt halten. Wir kämpfen uns Augenblicklich durch einen Riesenberg von Informationen ob in den Handbüchern (deutsch, englisch), Patch Notes, Beta-Infos, PDF´s oder in den AAR´s. Das ist nicht so einfach da immer den Überblick zu behalten.

Vieles ist uns leider nicht immer sofort verständlich. Eure Anleitung ist uns eine große Hilfe, aber darin steht "Fortkonstrution" was ich mit Festungsleveln übersetzt habe (war von Euch auch so bestätigt) und nun suchte ich noch nach einer Antwort ob das auch für "befestigte Zonen" gilt, was sich ja nun bestätigt hat.

Also gerade beim Verständnis der beiden Begriffe haben wir leider sehr lange auf der Leitung gestanden! :eek:

Wir kämpfen uns zur Zeit zum zweiten Mal durch die sehr umfangreichen Handbücher, vieles wird uns nun klarer, wir verstehen mehr und mehr Zusammenhänge auch Dank der beiden Lehr AARs von Euch und so langsam sehen wir etwas Licht am Ende des Tunnels und daran habt Ihr sicher einen großen Anteil!

Wenn wir dann schon mal etwas langsam sind so bekennen wir uns Schuldig im Sinne der Anklage!:o

Hochachtungsvoll
Buba

Frisiercreme
11.01.17, 10:38
Wie wird eigentlich entschieden, welche Luftflotte jeweils "zuständig" ist? Wir hatten jetzt mehrfach den Fall, dass nicht die Fliegerkräfte der entsprechenden Fronten für geplante Luftangriffe auswählbar waren, sondern nur das Langstreckenkommando. Die Kräfte der Fronten waren einsatzbereit und nicht abgeflogen.
Ferner fragen wir uns, was wir 1942 mit 7000 T-34 im Pool anstellen sollen. Wir könnten die Geschützrohre abmontieren und als Zaunpfähle für den Stellungsbau einsetzen. Darüber hinaus: ein T-34 ist etwa 6 Meter lang. Wenn wir jetzt alle überzähligen Fahrzeuge vor Leningrad aufreihen, dann hätten wir auf 42 km Länge eine sehr solide Feldbefestigung.

Denniss
11.01.17, 11:54
Panzerkorps oder Panzerbataillone bzw -Regimenter könnte man zum Aufsaugen der T-34 benutzen. Die Soviets hatten nie zuviele T-34 sondern fanden immer eine Einsatzmöglichkeit.

Frisiercreme
11.01.17, 12:31
Gleichzeitig haben die Sowjets aber zu wenig Adminpunkte, um den ganzen Zinnober aufzustellen. Während ich mir Gedanken mache, was mit den 7000 T-34 41 passiert, läuft bereits die Umrüstung auf das 42er Modell.
Mir ist völlig klar, dass ich eine hochgradig atypische Partie spielen muss und ich vermutlich deshalb so hohe Reserven habe, aber gerade das macht mir möglich, vielleicht die ein oder andere Sache noch stressfrei zu erlernen.

Für die Sommeroffensive 1942 hat sich die Wehrmacht für einen überraschenden Ort entschieden, sie kommt nämlich aus den Pripjetsümpfen angefahren.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schwerpunktnm2e1r5yvs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Idee kann nicht vollends überzeugen.

HYZ
11.01.17, 18:26
Werte WitE-Spieler,

welche Aufgabe(n) fallen denn bei Euch den drei RHG-Kommandos zu?

Wir versuchen denen im rückwärtigen Bereich befestigte Zonen und/oder Freiwilligenregimenter/Sicherungsdivisionen bzw. Regimenter zu unterstellen - bekommen die "Befehlskapazität" von 27! Punkten aber so nie ausgenutzt.
Im Vergleich zu den unglaublichen 27 "Befehlspunkten" der RHGs stehen die 8 bzw. 9 eines regulären Korps.
Das schreit ja geradezu danach eine bessere Verwendung für diese "Überkorps" zu finden !? (Reguläre Infanterieeinheiten lassen sich den RHGs leider nicht unterstellen, sonst wäre das ja die Lösung :tongue:)

Grüße
HYZ

Buba
17.01.17, 13:50
@Werte Regenten Zwei Fragen zur Luftwaffe!

https://abload.de/img/frage_zu_av_1l7xpg.png (http://abload.de/image.php?img=frage_zu_av_1l7xpg.png)

Der erste Wert ist die Unterstützung, der zweite was benötigt wird aber wofür steht (AV 115)?
Wir meinen es hat etwas mit der Reichweite zu tun aber das deckt sich nicht mit dem Radius.

https://abload.de/img/frage_stuka_1atx7g.png (http://abload.de/image.php?img=frage_stuka_1atx7g.png)

In Bild 2, woran erkennt man wie effektiv diese Stuka Einheit ist? Welchen Wert muss man heranziehen, um etwas über die Stärke dieses Flugzeugs zu erfahren im Vergleich mit anderen Flugzeugen? Z.B. im Einsatz gegen Panzer oder gegen Befestigungen?

VigaBrand
17.01.17, 23:28
Zu a) kann ich leider nichts sagen. Das weiß ich nicht.
zu b) Zuverlässigkeit, Panzerung und Haltbarkeit sind wichtig und die Bordwaffen sind ebenfalls wichtig, da diese dann den Schaden generieren.

RHG Kommandos habe ich früher immer aufgelöst, da die sinnlos sind. Die Sicherheitsdivisionen unterstelle ich immer dem OKH, dort nehmen sie keine wichtigen Kommandopunkte weg.
Durch irgendwelche Patches kann man die nicht mehr auflösen. Man kann sie jetzt teilweise zum zielgerichteten Eisenbahn reparieren nutzen, ansonsten gibt es nichts sinnvolles für diese Kommandos.

Denniss
17.01.17, 23:39
Der Wert AV beziffert die für Flugzeuge benötigte Unterstützung.
Die RHGs sollte man schon dafür nehmen wofür sie da sind (und waren), zum Kommandieren der Sicherungstruppen. 1-2 RHGs werden 1944-45 zurückgezogen, der Rest aufgelöst.

HYZ
18.01.17, 18:14
... RHG Kommandos habe ich früher immer aufgelöst, da die sinnlos sind. Die Sicherheitsdivisionen unterstelle ich immer dem OKH, dort nehmen sie keine wichtigen Kommandopunkte weg.
Durch irgendwelche Patches kann man die nicht mehr auflösen. Man kann sie jetzt teilweise zum zielgerichteten Eisenbahn reparieren nutzen, ansonsten gibt es nichts sinnvolles für diese Kommandos.


... Die RHGs sollte man schon dafür nehmen wofür sie da sind (und waren), zum Kommandieren der Sicherungstruppen. 1-2 RHGs werden 1944-45 zurückgezogen, der Rest aufgelöst.

Werte Herren,

danke für die Infos !

Schade nur, daß wir nicht nen tollen Kniff übersehen hatten, denn soweit waren wir in etwa auch schon ;) ... wie gerne würden wir die im direkten Rückraum der Front als "Stellungsanleger" und "Absicherung" verwenden ... nur dafür gibt es einfach zu wenige Einheiten, die sich den RHGs unterstellen lassen ... aber dann halt mit ihnen "zielgerichtete Eisenbahn reparieren", dann muß man schon kein reguläres Korps dafür benutzen ;)

Grüße
HYZ

Buba
18.01.17, 19:49
@Werter Denniss


Der Wert AV beziffert die für Flugzeuge benötigte Unterstützung.

Ok, um beim Beispiel zu bleiben: 250,133 (AV 115)

250 ist der maximale Bedarf,
AV (115) die benötige Unterstützung

und wofür steht dann die 133 ?

Denniss
18.01.17, 20:07
250 vorhanden, 133 Bedarf gesamt, 115 von 133 für Flugzeuge benötigt

Buba
18.01.17, 20:52
@Werter Denniss

Verstanden, vielen Dank für die schnelle Info!

Lord Elma
22.01.17, 17:02
Hallo,habe ein Problem:habe twei server seitige online Partien am laufen,bei einer kam vorgestern der Fehler nach Beendigung der Runde: Upload File failure:Error(42)-retry save? nach mehrmaligen bestätigenging es,nun aber in meiner andern partie hab ich heute nach 3std den zug beenden wollen und der fehler kam schon wider,diesmal geht's aber nicht weiter egal wie oft ich widerhole,mußte dann abbrechen und der zug war weg........Hilfe bitte,irgendwer ne Idee was das sein kann???? Internet Leitung war bzw ist ok und ist stabil.

Denniss
22.01.17, 18:22
Scheinbar sind die Server am Wochenende immer mal wieder instabil, auch im Matrixgames Forum (und sicherlich auch bei Slitherine) gibt es dazu mehrere Meldungen.
Kein Ahnung warum das immer wieder auftritt und die das nicht in den Griff bekommen.

Lord Elma
22.01.17, 18:40
Ah ok,hab ich mir fast gedacht,aber danke für die bestätigung.Sehr ärgerlich sowas,3 std für die Katz.

VigaBrand
22.01.17, 19:57
Ja, als Tipp, ruhig mal alle halbe Stunde speichern, dass Problem kenne ich leider auch.

Lord Elma
22.01.17, 21:37
Geht normales speichern in einer server seitigen online partie? Kann ich quasi speichern,aus dem Spiel raus,später fortsetzen und dann erst beenden und senden? Habe bis jetzt immer den kompletten zug fertig gemacht und bin dann auf runde beenden.

VigaBrand
22.01.17, 23:36
Ja kannst du. Wenn du speicherst, bist du automatisch raus und musst dann neuladen. Das macht das Speichern etwas nervig, aber besser als wenn drei Stunden umsonst draufgehen.

Lord Elma
23.01.17, 02:33
Aha,danke für die Info,gut zu wissen.

Buba
23.01.17, 16:46
@Werter Denniss

Gibt es schon einen Termin wann wir auch mit der Steamversion den Hotfix 1.09.02 erhalten?

Denniss
23.01.17, 17:02
Keine Ahnung, ist in Händen von Matrixgames.

Buba
23.01.17, 17:25
@werter Denniss

Schade, die Boxversion hat ihn schon seit Anfang Januar soweit wir wissen, aber es erscheint uns als ob die Steamversion etwas stiefmütterlich behandelt wird! Nun dann müssen wir uns weiter in Geduld üben.

Denniss
23.01.17, 18:36
Es gibt momentan nur die im Forum zur Verfügung gestellte .exe aber noch keinen von Matrixgames veröffentlichten offiziellen Installer. Der Installer wird in der Regel simultan mit dem Update bei Steam veröffentlicht.
Die Datei im Forum ist praktisch vom Entwickler zur Verfügung gestellt, der Installer/Steam kommt vom Publisher.

Buba
23.01.17, 20:05
Werter Denniss

Vielen Dank für die interessante Info, dann warten wir mal auf den Publisher wird dann wohl Februar werden.

TheBlackSwan
24.01.17, 23:39
Betreffend Zug 1 Fliegerhorstbombardements: Wie ist die Meinung der Regenten zum Verzicht auf exzessive Bombardements der Flugplätze, insbesondere derjenigen mit altem Material?
Kann man damit die automatische Konvertierung auf neuere Modelle verzögern (weil es noch viele alte Flugzeuge im Pool gibt) und den sowjetischen Spielern damit zur Ausgabe von APs für manuelle Staffelupgrades zwingen?
Wie sieht generell eure Strategie für Zug 1 Bombardements aus? Konzentriert ihr euch auf bestimmte Flugzeugmuster? Und gibt es Basen/Muster, die ihr bewusst ignoriert?

Koenigsmoerder
04.02.17, 21:49
Gibt es WitE eigentlich immer noch irgendwo für kleines Geld?
Die verschiedenen AARs gerade haben Uns neugierig gemacht, und in mehreren Threads haben wir jetzt von 8-10 € gelesen. Bei Steam oder Matrix Games selbst ist man aber eher mit 70+ € dabei...:rot:

TheBlackSwan
04.02.17, 21:54
Wir haben es mal für rund 10 Euro auf Amazon erstanden. Google wird zu günstigen Angeboten führen (hoffen wir), ansonsten unterstützt ihr mit 70 Euro die Entwicklung des Nachfolgespiels :D

HYZ
04.02.17, 22:08
googlet mal bei e-bay "war in the east" --> "null" Gebote - 3,50€ ;)

Koenigsmoerder
04.02.17, 22:18
Danke für den Hinweis. Ideal wäre natürlich eine Variante zum Sofort-DL gewesen. Aber beim zu erwartenden Preisunterschied nehmen Wir auch ein paar Tage Warten in Kauf...

Osulf
05.02.17, 15:43
Hier gibt es das Spiel für 22€, wenn ihr euch nicht an key-sellern stört.
https://www.g2a.com/gary-grigsby-s-war-in-the-east-steam-cd-key-global.html?mkey=eqi5&adid=allkeyshop.com&id=209&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam#mlm-profit-value

Denniss
05.02.17, 16:03
Bei solchen Seiten, speziell mit Sitz in Hongkong/China, wäre ich sehr vorsichtig.
Es gibt aber scheinbar wieder eine 3,50€ Auktion by Ibäh

Lord Elma
06.02.17, 07:09
Mal eine kleine Frage an die Experten.Zählen Kavallerie Corps bzw. Divisionen eigentlich zu den mech oder den Inf fähigkeiten eines Kommandeurs? Desweiteren,lohnt sich die Aufstellung von Panzerabwehr unterstützungs Einheiten als Russe also die in den Armeen wie die Ari eingegliedert werden?

Thomasius
06.02.17, 09:52
Mal eine kleine Frage an die Experten.Zählen Kavallerie Corps bzw. Divisionen eigentlich zu den mech oder den Inf fähigkeiten eines Kommandeurs? Desweiteren,lohnt sich die Aufstellung von Panzerabwehr unterstützungs Einheiten als Russe also die in den Armeen wie die Ari eingegliedert werden?

Gute Frage, Kavallerie ist eine eigenständige Einheitenkategorie und wir vermuten, dass sie zum Mechwert gehört. Im späteren Verlauf entwickeln sich die Kavalleriekorps zu einer Art mot./mech. Infanterie und die Gardeeinheiten zählen mit zu den Mech./Tank.-korps. Deswegen haben wir auch schon die Gardekavalleriekorps aufgelöst und mehr Mech./Tank.-Gardekorps erhalten zu können.

Wir bilden keine Panzerabwehrunterstützungseinheiten mit Paks spätere Su-76/-85/-100 hingegen schon.
Aus mehreren Gründen:
- die Einheiten sind schwach, soweit wir uns erinnern nur 20 Paks/Einheit
- die Rote Armee hat lange Zeit einen Mangel an Paks, warum sollte man diesen Mangel noch vergrößern
- es gibt wichtigere Unterstützungseinheiten: Pios brauchen wenig Waffenpunkte und sind in so ziemlich jeder Situation nützlich, Raketenwerfer baut man so viele wie man Raketenwerfer produziert, Panzer kann man auch fast immer gebrauchen und lange Zeit weiß man gar nicht wohin mit den vielen produzierten Panzern, Artillerie so viel wie man durch Produktion decken kann (die Rote Armee hat sehr starke schwere Artillerieregimenter)

VigaBrand
06.02.17, 13:06
In einem der 1.08 patches wurden die Kavallerieeinheiten während des Spiels umgeswitcht. Die Kavallerieeinheiten zählen meinr Erinnerung nach bis 1942 zu Infanterie und danach verändert sich ihr TOE so, dass sie zu mech zählen.
Es gab damals große Aufregung, weil einige SU Spieler dann die guten Kavallerieeinheiten an Armeen mit gutem Inf Skill hatten.

Thomasius
06.02.17, 14:29
In einem der 1.08 patches wurden die Kavallerieeinheiten während des Spiels umgeswitcht. Die Kavallerieeinheiten zählen meinr Erinnerung nach bis 1942 zu Infanterie und danach verändert sich ihr TOE so, dass sie zu mech zählen.
Es gab damals große Aufregung, weil einige SU Spieler dann die guten Kavallerieeinheiten an Armeen mit gutem Inf Skill hatten.

In der TOE ist bei allen Kavallerieeinheiten der Typ immer Kavallerie, unabhängig von der Jahreszahl und ob SU, Deutschland, Rumänien oder Garde/nicht Garde.

Denniss
06.02.17, 15:49
Beginnend mit 1.08.04 werden die Kavallerieeinheiten der Sowjets ab März 43 als Mechanisiert gehandhabt. Dies betrifft aber nur Kalkulationen die mit dem Anführer zusammenhängen.

Lord Elma
07.02.17, 06:34
Herzlichen Dank für die ausführungen,wider was gelernt...

Hohenlohe
07.02.17, 13:53
Auch wir haben wieder was gelernt, danke werter Denniss...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Denniss
10.02.17, 20:40
Version 1.10 Beta wurde heute veröffentlicht. Bei Steam ist die ebenfalls freigegeben sofern dort die Beta gewählt wurde.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4233318

TheBlackSwan
11.02.17, 02:06
Erneut ein großes Dankeschön an Euch und Morvael

Hohenlohe
11.02.17, 11:26
Auch von uns herzliche Dank für eure Mühen uns ein gutes Spiel zu liefern...*freu*

herzlichsten dank und grüsse

Hohenlohe...:top:

Koenigsmoerder
11.02.17, 19:43
Nach einer ersten Testpartie haben Wir die Wahl Uns erst mal im Handbuch zu vergraben, oder um Erleuchtung aus dem Fundus der hier versammelten, reichhaltigen Erfahrung zu erbitten:

1) Während des Sowjetzuges verlieren Wir mehr Männer als während Unseres eigenen, und das, ohne dass es groß zu Kampfhandlungen käme. Insbesondere aber verlieren Wir tausende an Fahrzeugen. Wir nehmen an, dass das an Partisanenaktivität liegt? Kann man da Gegenmaßnahmen ergreifen, um diese Zahlen ein bisschen zu drücken? Wir haben auf die Schnelle keinen Kartenfilter o.ä. gefunden, wo ersichtlich wäre, wo man besser ein paar Sicherungstruppen zurücklassen sollte o.ä.

2) Luftüberlegenheit. Unserem Empfinden nach richtet die Luftwaffe nicht besonders viel Schaden bei gegnerischen Bodentruppen an. Sei es bei von Uns befohlenen Angriffen (teilweise weniger gegnerische Soldaten getötet als Bomber involviert, von massenhaft zerstörten Panzern und Geschützen ganz zu schweigen), sei es während des Sowjetzuges, wo zwar immer wieder marschierende Truppen aus der Luft angegriffen werden. Aber eben nur mit minimaler Wirkung.

3) Eisenbahn/Bautrupps. Kann man die Bautrupps übernehmen? Oder gar selbst welche erstellen? Unserer direkten Kontrolle unterstehen nur drei oder vier Bataillone, während die KI ein Dutzend und mehr kontrolliert. Aber soweit Wir das sehen, kann man ja mit einem Bataillon pro Zug mehrere Hexfelder instandsetzen. Die KI hingegen stellt gleich drei Bataillone auf ein Feld, sodass die Instandsetzung des Bahnnetzes bis zum jüngsten Tag dauern würde.

4) Nachschub. Wir kriegen nicht wirklich Sprit zu Unseren Panzerspitzen durch. Sind Wir zu weit vorgestoßen? Oder liegt es an oben genannten Punkten (Partisanen, zu langsame Instandsetzung der Bahnlinien), wo Wir eben aktuell noch nicht wissen, ob und wie man dem begegnen kann? Kann man den Nachschub für bestimmte Einheiten priorisieren?

5) Luftaufklärung. Kann man das irgendwie zumindest bis zu einem gewissen Grad automatisieren? Aktuell klicken Wir Uns jeden Zug ein halbes Hundert Mal von Nord nach Süd (oder umgekehrt).

Das wären erst einmal Unsere drängendsten Fragen. Vielen Dank den werten Regenten schon einmal im Voraus.

Thomasius
11.02.17, 23:18
Version 1.10 Beta wurde heute veröffentlicht. Bei Steam ist die ebenfalls freigegeben sofern dort die Beta gewählt wurde.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4233318

Hat sich in die Beta ein Versorgungsbug eingeschlichen?
Unsere Einheiten bekommen seit 1.10 keinerlei Nachschub und Treibstoff. Selbst wenn sie in Deutschland auf einem Schienenfeld stehen kommt nichts an.

Thomasius
12.02.17, 09:31
Unser Nachschubproblem hat mit der Beta 1.10 nichts zu tun. Es tritt auch mit 1.0902 (wir haben den alten Patch erneut aufgespielt)auf. Wir haben mit dem Editor ein paar Dinge am Szenario verändert, aber wieso ab dem Schlammwetter Herbst 1941 keinerlei Versorgung mehr bei deutschen und den Verbündeten Einheiten ankommt können wir uns nicht erklären. Es wird noch das zugeteilt was in den HQ's vorrätig ist. Sobald auch die HQ's leer sind läuft nichts mehr. Sogar Einheiten die als Ersatz in Deutschland ankommen, erhalten dort keinerlei Nachschub.

Denniss
12.02.17, 10:03
Das dürfte nicht passieren sonst wäre das beim Testen aufgefallen. Bem Nachschub wurde letztens wenig bis gar nichts geändert.
Könnt Ihr das Szenario und den Spielstand zur Verfügung stellen? Oder einen Screenshot vom Nachschubmenü eines HQs ?
Welche Werte finden sich in den Nachschubmenüs der HQ bei Wegekosten BP/Entfernung, Bahnnachschub sowie Nachschub-/Treibstoff-Vorrat ?

Thomasius
12.02.17, 10:57
https://abload.de/img/nachschubhq6huf3.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachschubhq6huf3.jpg)
Das HQ steht auf einem Bahnfeld mit intakter Verbindung bis Deutschland. So sehen die Nachschubdetails aller HQ's seit Beginn der Schlammphase Herbst 41 aus. Es ändert sich auch mit dem Winter nichts.

Denniss
12.02.17, 11:25
Seltsam, nicht mal ein Versorgungsquelle wurde gewählt/gefunden in der Nachschubphase.
Ohne das Szenario und aktuellem Spielstand (plus den letzten mit gutem wetter) ist das wohl nicht genauer zu prüfen.
Was wurde denn am Szenario geändert ?

Thomasius
12.02.17, 12:59
Die Änderungen bringen wir nicht mehr alle zusammen. Wir haben die Produktionszahlen der Achse etwa um etwa 50% erhöht und die der SU um etwa 100%. Wir haben teilweise die die Ankünfte von Einheiten/Luftgruppen und die Abzüge/Auflösungen verändert. Produktionsschleifen der Achse verschlankt, so dass weniger Typen hergestellt werden. Die OAT vieler Einheiten verändert.
Das alles dürfte aber keinerlei Einfluss auf den Nachschub haben.
Die Ursache wird man ohne großen Aufwand kaum finden und wenn das Problem nicht auch bei Anderen auftritt ist es der Mühe nicht wert.
Ich lege das Spiel zu den Akten.:(

Denniss
12.02.17, 13:58
Es kann ein Fehler im Szenario sein aber auch ein bisher unbekannter Bug wäre möglich. Deshalb nochmal die Bitte um Hochladen eines gespeicherten Spiels.

TheBlackSwan
12.02.17, 21:11
Mal ein Tipp an alle Regenten: Wenn ihr eine bestimmte Frage zu WITE habt, die weder in einem Tutorial noch im Manual beantwortet wird (oder die Antwort nicht mehr aktuell ist), dann hilft es sehr, im umfangreichen Changelog, dass man im WITE-Ordner findet, zu suchen. Wie? Nun ja, jeder vernünftige Pdf-Viewer hat eine Suchfunktion, die man meist mit Strg-F öffnet (das ist der Standardbefehl, um in einem Programm eine Suchleiste zu öffnen. Damit kann man z.B. auch die aktuell geöffnete Website im Browser durchsuchen). Nun den gesuchten Begriff eingeben.
Viele Details, die man nicht im Manual findet, wurden von den ursprünglichen Entwicklern und später den Modder-Entwicklern (Denniss, Morvael) dort genauer beschrieben (z.B. wie bestimmte Formeln funktionieren, Replacement-System, Reparatur etc.).
Begriffe wie Motor-Pool oder Morale oder Leader Roll oder Attrition werden zu einigen interessanten Treffern führen

HYZ
13.02.17, 09:48
Nach einer ersten Testpartie haben Wir die Wahl Uns erst mal im Handbuch zu vergraben, oder um Erleuchtung aus dem Fundus der hier versammelten, reichhaltigen Erfahrung zu erbitten:

1) Während des Sowjetzuges verlieren Wir mehr Männer als während Unseres eigenen, und das, ohne dass es groß zu Kampfhandlungen käme. Insbesondere aber verlieren Wir tausende an Fahrzeugen. Wir nehmen an, dass das an Partisanenaktivität liegt? Kann man da Gegenmaßnahmen ergreifen, um diese Zahlen ein bisschen zu drücken? Wir haben auf die Schnelle keinen Kartenfilter o.ä. gefunden, wo ersichtlich wäre, wo man besser ein paar Sicherungstruppen zurücklassen sollte o.ä.

2) Luftüberlegenheit. Unserem Empfinden nach richtet die Luftwaffe nicht besonders viel Schaden bei gegnerischen Bodentruppen an. Sei es bei von Uns befohlenen Angriffen (teilweise weniger gegnerische Soldaten getötet als Bomber involviert, von massenhaft zerstörten Panzern und Geschützen ganz zu schweigen), sei es während des Sowjetzuges, wo zwar immer wieder marschierende Truppen aus der Luft angegriffen werden. Aber eben nur mit minimaler Wirkung.

3) Eisenbahn/Bautrupps. Kann man die Bautrupps übernehmen? Oder gar selbst welche erstellen? Unserer direkten Kontrolle unterstehen nur drei oder vier Bataillone, während die KI ein Dutzend und mehr kontrolliert. Aber soweit Wir das sehen, kann man ja mit einem Bataillon pro Zug mehrere Hexfelder instandsetzen. Die KI hingegen stellt gleich drei Bataillone auf ein Feld, sodass die Instandsetzung des Bahnnetzes bis zum jüngsten Tag dauern würde.

4) Nachschub. Wir kriegen nicht wirklich Sprit zu Unseren Panzerspitzen durch. Sind Wir zu weit vorgestoßen? Oder liegt es an oben genannten Punkten (Partisanen, zu langsame Instandsetzung der Bahnlinien), wo Wir eben aktuell noch nicht wissen, ob und wie man dem begegnen kann? Kann man den Nachschub für bestimmte Einheiten priorisieren?

5) Luftaufklärung. Kann man das irgendwie zumindest bis zu einem gewissen Grad automatisieren? Aktuell klicken Wir Uns jeden Zug ein halbes Hundert Mal von Nord nach Süd (oder umgekehrt).

Das wären erst einmal Unsere drängendsten Fragen. Vielen Dank den werten Regenten schon einmal im Voraus.

Werter Koenigsmoerder,

dann versuchen wir uns mal :

zu 1) das ist in unserem Spiel genauso - die Verluste entstehen durch die "üblichen" Gefechte an der Front z.B. Spähtrupptätigkeiten, Ariduelle. Mit den Partisanenaktivitäten hat das eher nichts zu tun.

zu 2) ... wenn Ihr den %-Satz der teilnehmenden Bomber (-> Luftwaffendoktrin) erhöht (100% oder mehr), dann müßten auch die Verluste beim Gegner steigen durch Eure Bombardements.

zu 3) Ihr könnt tatsächlich nur die 3 (später 4) Bahntrupps selbst steuern. Alle anderen werden von der KI eingesetzt. Viele Spieler unterstellen diese KI-Bahntrupps dem OKH oder Heeresgruppen, da diese die größte "Einsatzreichweite" haben (90 Felder).
... aber letztendlich bleibt nur zu hoffen, daß die KI dort reparieren läßt, wo es auch für Euch Sinn macht. :rolleyes: ... oftmals schicken wir die KI-Bahntrupps einfach wieder zurück zu ihren HQs, wenn sie in Estland unnütze Bahnlinien instandsetzen und hoffen, daß sie in der nächsten Runde an wichtiger Stellen geschickt werden.

zu 4) Ihr solltet nicht mehr als 25 Hex bzw. 100 Bewegungspunkte weit vom nächstgelegenen "Kopfbahnhof" entfernt sein, sonnst braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn kaum was vorne ankommt. Optimal wären 10 Hex !

zu 5) >F5< dann >rechte Maustaste< und das von Nord nach Süd ;) manuell die Anzahl und Typen aussuchen bringt nach unseren Beobachtungen keinerlei Unterschied ...

Wir hoffen wir konnten Euch etwas weiterhelfen!?

Grüße
HYZ

TheBlackSwan
13.02.17, 14:42
Dem werten HYZ ist wenig hinzuzufügen. Vielleicht noch ein Kommentar zu 1.:
Jede Einheit an der Front erleidet, ob sie kämpft oder nicht, Abnutzungsverluste. Diese sind von verschiedenen Faktoren, vor allem aber ihrer Moral/Erfahrung abhängig. Also: Je weniger Einheiten im Kontakt mit dem Feind, desto weniger Abnutzung!
LKW-Verluste sind ebenfalls normal, sie entstehen beim Versorgen mit Nachschub und beim bewegen von Einheiten. Man kann auf verschiedene Weisen LKWs sparen, aber das ist eine andere Geschichte.

Hohenlohe
13.02.17, 15:09
Langsam wird mir klar, wie komplex WITE wirklich ist. Da geht es ja fast noch komplexer als in WITP/AE zu...Ein Grund mehr für mich, vorerst mich nur mit WITP/AE zu befassen, da ist das Benutzermenü auch nicht ganz so überladen wie in WITE oder irre ich mich da...?! *grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
13.02.17, 15:20
Schwierig? Ja, das ist WITE teilweise. Dazu in Anlehnung an Kennedy: "We choose to go to play WITE and the other games, not because they are easy, but because they are hard."

Monty
13.02.17, 16:16
.Ein Grund mehr für mich, vorerst mich nur mit WITP/AE zu befassen
Ist das jetzt eine gute Nachricht oder eine schlechte ? :D

Hohenlohe
13.02.17, 18:36
Ist das jetzt eine gute Nachricht oder eine schlechte ? :D

Elender Spötter...!! :ditsch:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Koenigsmoerder
13.02.17, 21:36
Werter Koenigsmoerder,

dann versuchen wir uns mal :

zu 1) das ist in unserem Spiel genauso - die Verluste entstehen durch die "üblichen" Gefechte an der Front z.B. Spähtrupptätigkeiten, Ariduelle. Mit den Partisanenaktivitäten hat das eher nichts zu tun.

zu 2) ... wenn Ihr den %-Satz der teilnehmenden Bomber (-> Luftwaffendoktrin) erhöht (100% oder mehr), dann müßten auch die Verluste beim Gegner steigen durch Eure Bombardements.

zu 3) Ihr könnt tatsächlich nur die 3 (später 4) Bahntrupps selbst steuern. Alle anderen werden von der KI eingesetzt. Viele Spieler unterstellen diese KI-Bahntrupps dem OKH oder Heeresgruppen, da diese die größte "Einsatzreichweite" haben (90 Felder).
... aber letztendlich bleibt nur zu hoffen, daß die KI dort reparieren läßt, wo es auch für Euch Sinn macht. :rolleyes: ... oftmals schicken wir die KI-Bahntrupps einfach wieder zurück zu ihren HQs, wenn sie in Estland unnütze Bahnlinien instandsetzen und hoffen, daß sie in der nächsten Runde an wichtiger Stellen geschickt werden.

zu 4) Ihr solltet nicht mehr als 25 Hex bzw. 100 Bewegungspunkte weit vom nächstgelegenen "Kopfbahnhof" entfernt sein, sonnst braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn kaum was vorne ankommt. Optimal wären 10 Hex !

zu 5) >F5< dann >rechte Maustaste< und das von Nord nach Süd ;) manuell die Anzahl und Typen aussuchen bringt nach unseren Beobachtungen keinerlei Unterschied ...

Wir hoffen wir konnten Euch etwas weiterhelfen!?

Grüße
HYZ


Vielen Dank werter HYZ. Das hilft Uns in der Tat schon einmal sehr weiter.

1) Alles klar. Ist der einzige Indikator für Partisanenaktivität dann die Prozentzahl im Infobildschirm der entsprechenden Städte?

2) Wir haben hier bislang die Anfangseinstellungen unangetastet gelassen. Empfiehlt es sich diese Prozentsätze nach oben zu setzen?

4) Wir nehmen an, hier ist ein Kopfbahnhof gemeint, der an einer instandgesetzten Bahnlinie liegt?

5) Hm...F5 und dann rechte Maustaste bewirkt bei Uns nur eine einzelne Aufklärungsmission zum entsprechenden Hex. So haben Wir es ja bislang gehalten, aber das halbe Hundert Mal würden Wir eben gerne vermeiden. Wir haben gesehen, dass man u.a. die Aufklärungsmissionen automatisieren kann, jedoch wird da nicht wirklich überall da aufgeklärt, wo man es bräuchte. Wir hatten eher auf so eine Prozentsatz-Einstellung spekuliert, wo dann zur neuen Runde entsprechend aufgeklärt ist, aber das müssen Wir Uns wohl abschminken. :D

Und zwei weitere Fragen:

6) Wenn Wir beispielsweise einzelnen Korps zugeteilte Support Units dem OKH zuweisen, landen die dann wieder im Pool?

7) Während des gegnerischen Zuges stehen in der "Kopfzeile" diverse Zahlen. Etwas wie KI : 4 25 ::: 375 vs 25. Ist das irgendwie interessant, gar relevant?

Abermals vielen Dank!

TheBlackSwan
13.02.17, 22:02
1) Die Prozentzahl der Städte entspricht dem erfüllten Garnisonsbedarf.
2) Sehr situationsabhängig. Am besten etwas herumprobieren. Die optimalen Settings gibt es wohl nicht.
4) Ja.
5) Manuell aufklären ist immer effizienter als die KI. (kleines Extra speziell für den werten HYZ: Wenn man manuell aufklärt und dadurch weniger Flüge benötigt, spart man dadurch LKW! (Hinweis für alle anderen: Der Effekt ist homöopathisch).
6) Support units sind so eine Sache. Sie können entweder automatisch von der KI verschoben werden oder, wenn ihr alles auf "Locked" gestellt habt, von Euch.
7) Unseres Wissens nach ist das der "Denkvorgang" der KI. Also in welcher Schleife sie gerade ist etc.

HYZ
14.02.17, 11:45
[...](kleines Extra speziell für den werten HYZ: Wenn man manuell aufklärt und dadurch weniger Flüge benötigt, spart man dadurch LKW! (Hinweis für alle anderen: Der Effekt ist homöopathisch).[...]

:lach: ... der mit seinen LKWs :rolleyes: :D

PS : ... irgendwann starten wir ein neues Spiel und dann werdet Ihr unser "Logistikchef" ... und wehe Ihr bekommt das nich in n Griff ! :prost:

Hohenlohe
14.02.17, 13:23
:lach: ... der mit seinen LKWs :rolleyes: :D

PS : ... irgendwann starten wir ein neues Spiel und dann werdet Ihr unser "Logistikchef" ... und wehe Ihr bekommt das nich in n Griff ! :prost:

Werter HYZ,

auf dieses Spiel sind wir jetzt schon sehr gespannt...:D*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

edit: bin dann hoffentlich wieder dabei...*grins*

Lord Elma
14.02.17, 18:05
Mahlzeit werte Regenten,
ich hätte da noch eine frage. Wenn man seine Bomber auf abfangen stellt im Luftwaffenmenü und diesen auch Jäger zuordnet muß ich aber doch leider immer wider beobachten das Bomber gegnerische Truppen ohne Jagdschutz angreifen und dann im schlechtestem Falle reihenweise abgeschossen werden.Dies liegt wohl an den unterschiedlichen Reichweiten und was im letzten zug so geflogen worden ist,aber kann man die Bomber irgendwie dazu bringen nicht ohne jagdschutz zu fliegen ohne gleich den kompletten abfang bereich auf 0 zu setzen?

Koenigsmoerder
14.02.17, 22:45
1) Die Prozentzahl der Städte entspricht dem erfüllten Garnisonsbedarf.
2) Sehr situationsabhängig. Am besten etwas herumprobieren. Die optimalen Settings gibt es wohl nicht.
4) Ja.
5) Manuell aufklären ist immer effizienter als die KI. (kleines Extra speziell für den werten HYZ: Wenn man manuell aufklärt und dadurch weniger Flüge benötigt, spart man dadurch LKW! (Hinweis für alle anderen: Der Effekt ist homöopathisch).
6) Support units sind so eine Sache. Sie können entweder automatisch von der KI verschoben werden oder, wenn ihr alles auf "Locked" gestellt habt, von Euch.
7) Unseres Wissens nach ist das der "Denkvorgang" der KI. Also in welcher Schleife sie gerade ist etc.

Besten Dank, werter TheBlackSwan!

Eine Anschlussfrage zur Verteilung der Support Units:
Ist mit "locked" mehr gemeint, als in den Spieleinstellungen den Haken bei "HQ-Unterstützung sperren"?
Den haben wir nämlich eigentlich gesetzt, allerdings verteilt die KI trotzdem munter weiter Support Units. Erstens finden Wir bei bereits "bereinigten" Korps nach und nach wieder Support Units, und zweitens tauchen die von Uns dem OKH zugeteilten Einheiten auch nicht alle im Pool auf. Ohnehin haben Wir festgestellt, dass das teilweise von HQ zu HQ bzw. Einheit verschieden ist, was man dann im gleichen Zug - wo also die KI nicht eigenständig schon wieder zugeteilt haben kann - zuteilen kann.

TheBlackSwan
14.02.17, 23:22
PS : ... irgendwann starten wir ein neues Spiel und dann werdet Ihr unser "Logistikchef" ... und wehe Ihr bekommt das nich in n Griff !
Was uns im Falle von Nachschubmangel blüht, werden wir ja am Beispiel von Hohenlohe sehen, wenn Baku nicht bald fällt...


@Königsmörder:
Nicht das in den Spieleinstellungen!
Sondern: HQ-Detailfenster auswählen. Da ist ein Feld "Suppot-Level" (Unterstützungslevel im Deutschen?). Darüber könnt ihr auswählen, wie viele Einheiten von jedem Supportunittyp die KI dem HQ zuordnen soll oder den aktuellen Zustand durch "Lock" sogar ganz einfrieren! Spielt damit am besten mal ein bisschen herum!

Hier noch einige Tipps zu support-units im Kampf, vor allem der Teil mit Hasty-Attacks ist wichtig:
4. How support units work
Assigning support units:
The following condition have to be met for assignment:
1. The support unit must not already have been reassigned this turn.
Mot. and non mot. support units:
1. A non motorized support unit becomes motorized if attached to a motorized combat unit, using 5-10 times the trucks.
2. A motorized support unit does always require the same number of trucks independent of the superior unit type.
Support units joining battle:
The following conditions have to be met for a support unit to join a hasty attack:
1. The support unit has to be in the HQ the unit is directly attached to
2. The HQ the support unit is assigned to must not yet have moved
3. The hexagon distance unit-HQ must be <6hexagons
The following conditions have to be met for a support unit to join a deliberate attack:
1. The number of already commited support units must not be <7
2. The hexagon distance unit-HQ must be <6hexagons (also for Army HQ???)
Special rules exist for artillery unit commitment and for defenders in urban hexagons, extra support units can be commited for urban fighting. The chance to commit a support unit is reduced for every unit already commited.

Und eine (für die Sowjetunion nicht erschöpfende) Liste der supportunit-Typen. Merke: Bei einem Support-Level von 3 versucht die KI unseres WIssens nach dem HQ 3 SUs von jedem Typ unterzuordnen! Also schnell mal 20+Baueinheiten!
-Machine gun (MG)
-Rocket (Rckt)
-Construction (Const)
-Engineer (Eng)
-Self propelled gun (SPG)
-Anti aircraft (AA)
-Anti Tank (AT)
-Artillery (Art)
-Cavalry (Cav), Rumania only?
-Infantry (Inf), Italy only?
-Armored (Arm)

HYZ
15.02.17, 16:45
[...]Mot. and non mot. support units:
1. A non motorized support unit becomes motorized if attached to a motorized combat unit, using 5-10 times the trucks.
[...]

... wer außer dem Logistikchef kann sowas wissen ;) Danke für die Info ! ... so stellen wir uns das vor :D

Otto Weddingen
15.02.17, 17:13
Ihr seit doch bestimmt LKW-Fahrer von Berufswegen, werter theBlackSwan??:D

TheBlackSwan
15.02.17, 20:23
@Weddingen: Gute Idee, aber leider ziemlich weit vorbei :) Allerdings gibt es in unserer Familie einen professionellen Logistiker...

Warum wir uns so auf die LKWs stürzen? Nun ja, aus welchem Grund auch immer, haben wir uns damit zuerst befasst. Das Logistiksystem in WITE ist auch das Einzige, womit wir uns halbwegs auskennen. Allgemein haben wir uns in Details verloren und dadurch kaum Spielpraxis.

Koenigsmoerder
19.02.17, 12:26
Zwei weitere Fragen:

1) Ab wann gelten Einheiten als eingekesselt, sprich, kapitulieren wenn sie den Kampf verlieren? Wir haben es jetzt schon mehrfach gehabt, dass der Gegner eigentlich eingekesselt ist, seien es einzelne Einheiten auf nur einem Hex oder zahlreiche Einheiten auf einer großen Fläche. Eigentlich gab es da kein Schlupfloch, aber der Gegner durfte sich nach verlorenem Kampf trotzdem aus dem Kessel heraus zurückziehen.

2) Wir nähern Uns in Unserem Spiel der Rasputiza, und müssen Uns daher wohl langsam Gedanken machen wo und wie Wir Winter und russische Gegenoffensiven überstehen wollen. Wie verhält es sich mit Eingraben? Machen das Einheiten automatisch, wenn man sie lange genug stehen lässt? Kann man das beschleunigen, indem man den Einheiten Pionier- und/oder Baueinheiten zuteilt? Wenn ja, direkt oder auch bzw. besser auf Korps-Ebene?

Einmal mehr schon mal besten Dank im Voraus.

TheBlackSwan
19.02.17, 13:17
1) Vollkommen einkreisen, dann die gegnerische + eigene Logistikphasen abwarten. Gegner muss währenddessen gekesselt bleiben.
2) Eingraben ist automatisch. Geht schneller durch Pioniere und viele übrige MPs.

Koenigsmoerder
19.02.17, 13:39
Erneut besten Dank!

Da waren Wir dann wohl oft zu voreilig, und wollten die Kessel bereits in der gleichen Runde zerschlagen, in der Wir ihn erst abgeriegelt hatten.

Ist es beim Eingraben relevant, auf welcher Ebene die Pionier-Einheiten zugeteilt sind, also direkt der Division oder haben auch den Korps zugeteilte Pioniere einen Effekt?

VigaBrand
19.02.17, 18:19
Korps haben ebenfalls einen Effekt, der wird aber zufällig bestimmt. ( 4 Divisionen, zwei Pioniere und schon kann man nicht entscheiden, welchen Divisionen geholfen wird)

Lord Elma
19.02.17, 18:57
Meine gelesen zu haben das Bau Truppen beim Korps auch dafür sorgen das sich die Einheiten schneller eingraben,bin mir allerdings grad nicht zu 100% sicher. Weiß eigentlich niemand Rat wegen meiner frage vorab?

VigaBrand
20.02.17, 08:56
Mahlzeit werte Regenten,
ich hätte da noch eine frage. Wenn man seine Bomber auf abfangen stellt im Luftwaffenmenü und diesen auch Jäger zuordnet muß ich aber doch leider immer wider beobachten das Bomber gegnerische Truppen ohne Jagdschutz angreifen und dann im schlechtestem Falle reihenweise abgeschossen werden.Dies liegt wohl an den unterschiedlichen Reichweiten und was im letzten zug so geflogen worden ist,aber kann man die Bomber irgendwie dazu bringen nicht ohne jagdschutz zu fliegen ohne gleich den kompletten abfang bereich auf 0 zu setzen?

Die Jäger fliegen solange Begleitschutz bis sie voll ausgelastet sind (100%). Danach steigen keine mehr auf. Da die Jäger auch ohne Bomber abfangen und meistens eine geringere Reichweite als die Bomber haben, sind diese meistens schneller ausgelastet und so kann es am Ende von Zügen passieren, dass die Bomber ohne Jagdschutz aufsteigen.

Baueinheiten unterstützen das Eingraben ebenfalls. Alle Einheiten, die eine Konstruktionswert haben tun dies.

Lord Elma
20.02.17, 22:04
Na denn haben wir ja richtig vermutet,schade das sich die Bomber ohne Begleitschutz nicht stoppen lassen,außer man deaktiviert sie total.

Koenigsmoerder
23.02.17, 20:04
Uns ist bei diversen AARs aufgefallen, dass die werten Regenten eine schönere Karte verwenden. Ist das ein Mod?
Insbesondere fehlen Uns beim Standard-Layout die Namen der kleineren Städte.

HYZ
24.02.17, 16:36
Mod - jep !

... schaut mal hier nach : http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3327255&mpage=12&key=

vorletzter Post vom 19.01.'17 ... wir sind uns nicht ganz sicher, aber das müßten die sein ...

Grüße
HYZ

Koenigsmoerder
24.02.17, 20:06
Besten Dank!

Koenigsmoerder
01.03.17, 22:03
Können sich geroutete Einheiten über Häfen zurück ziehen?
Konkretes Beispiel: wenn Wir zum Ladogasee durchbrechen, und Leningrad somit auf dem Landweg abschneiden, können sich dann in diesem "Kessel" im Gefecht geroutete Einheiten automatisch über die Häfen Novaya Ladoga und Sviritsa in Sicherheit bringen?

Lord Elma
02.03.17, 06:39
Solange diese nicht zu sehr beschädigt sind wird das gehen.

Koenigsmoerder
12.03.17, 14:59
Kann man (als Deutscher) HQs neu aufstellen? Irgendwie ist Uns auf dem Weg eine Luftflotte abhanden gekommen, sodass die einzelnen Fliegerkorps jetzt an die Heeresgruppe angeschlossen sind. Das ist etwas unübersichtlich...

HYZ
12.03.17, 16:25
Leider nein, aber das HQ kommt in ein paar Monaten wieder zurück auf den Schauplatz ...

TheBlackSwan
12.03.17, 20:33
Allgemein gilt: Die Achse kann nur befestigte Zonen errichten, sonst nichts neu bauen.
Die Sowjets dagegen können die meisten Einheitentypen manuell aufstellen.

Bear1973
15.03.17, 10:14
Sollte man im späteren Verlauf des Feldzuges als sovietische Spieler die Panzerarmeen unter dem Kommando der Stavka lassen und bei Bedarf von Front zu Front bewegen (um Schwachstellen auszunützen)? Ich denke mir, dass es viel AP kosten könnte, wenn man die Panzertruppen immer wieder neuen Fronten unterstellt, wenn man sie verschiebt. Und die AP braucht der Russe im späteren Verlauf für wichtigere Ausgaben (Schützenkorps aufstellen z.B).

Und stimmt es, dass Einheiten unter dem Kommando der Stavka nicht als Reserve aktiviert werden, um unterstützend in dem Kampf einzugreifen?

LG

HYZ
15.03.17, 11:36
... keine Ahnung :D (spielen bisher nur den Deutschen) aber ein herzliches Willkommen hier in den heiligen SI-Hallen werter Bear1973 ;)

Grüße
HYZ

PS: Sicher werden Eure Fragen bald von einem der vielen erfahrenen WitE-Spielern hier beantwortet !

VigaBrand
15.03.17, 16:42
Sollte man im späteren Verlauf des Feldzuges als sovietische Spieler die Panzerarmeen unter dem Kommando der Stavka lassen und bei Bedarf von Front zu Front bewegen (um Schwachstellen auszunützen)? Ich denke mir, dass es viel AP kosten könnte, wenn man die Panzertruppen immer wieder neuen Fronten unterstellt, wenn man sie verschiebt. Und die AP braucht der Russe im späteren Verlauf für wichtigere Ausgaben (Schützenkorps aufstellen z.B).

Und stimmt es, dass Einheiten unter dem Kommando der Stavka nicht als Reserve aktiviert werden, um unterstützend in dem Kampf einzugreifen?

LG

Einige bauen eine komplette Front mit Anrgiffseinheiten und verlegen diese dann in die Bereiche, wo man offensiv werden will.
Legt man die Armeen direkt unter die Stawka, dann verschenkt man einen Würfelwurf.
Ansonsten habt ihr Recht, man sollte wenn möglich nicht permanent die Armeen anderen Fronten unterstellen.

TheBlackSwan
15.03.17, 16:50
Auch eine Frage von uns: Ist für den Sowjetspieler möglich, Airgroups manuell zu erstellen?
Laut Manual nicht, aber vielleicht hat sich da was geändert?
Wir spielen gerade ein Road to Leningrad-PbeM und haben einige Taktische Bomber zu viel...

Lord Elma
15.03.17, 17:46
Ja das geht. Nur die Flugplätze nicht,die kommen glaube ich automatisch wenn alle andern voll sind.

TheBlackSwan
15.03.17, 18:22
Wie erstellt man neue Airgroups? Wir finden partout nicht den richtigen Button :???:

Denniss
15.03.17, 20:49
Flugplätze werden meines Wissens nicht mehr automatisch erstellt (nur für KI), einer kann pro Zug erstellt werden.

elbe1
16.03.17, 06:02
Wie erstellt man neue Airgroups? Wir finden partout nicht den richtigen Button :???:

neben/ihn großen Städten ihn Karten Modus gibst die Auswahl Einheiten zu-erstellen darunter Airgroups / Flugplätze

Hohenlohe
16.03.17, 06:19
Gilt das nur für die Russen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
16.03.17, 12:31
@Hohenlohe: Nein
Wir haben das mit den Airgroups ausprobiert. Man kann scheinbar immer nur einige spezielle Arten von Airgroups erstellen, vermutlich mit ausreichenden Reserven im Pool. Aber es ist ja immer möglich, im Nachhinein den Flugzeugtyp zu wechseln...

Koenigsmoerder
16.03.17, 12:50
Ab welchem Ermüdungslevel wird es eigentlich kritisch?

Lord Elma
17.03.17, 16:32
Habe mir im Sale nochmal die Steam version geholt und mit dem aktuellen betapatch plus mapmod versehen.Version ist also 1.10.0 Nach einer gewissen undefinierbaren Zeit während man am ziehen ist fängt es an ruckelig zu werden beim scrollen,oder wenn man zb. den modus der einheit von reserve auf Auffrischen ändert. Bei der boxed Version die noch mit 1.09.00 betrieben wird passiert das nicht,weiß zufällig jemand Rat? Liegt das wohl am betapatch? Beende ich das Spiel gehe zum Desktop und starte neu läufts erst wider ne weile bis es wider anfängt zu ruckeln....

P.S: Habs auf Steam mal ohne beta probiert,also mit 1.09.00,das gleiche problem.Scheint also irgendwie mit Steam zusammen zu hängen,jemand ähnliches problem oder gar einen Lösungsansatz?

Lord Elma
23.03.17, 19:01
Scheine jetzt ne Lösung gefunden zu haben,falls noch jemand das Problem haben sollte. Hab das Spiel unter Steam jetzt im Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 am laufen und siehe da,kein hängen mehr auch bei längeren zügen.

TheBlackSwan
17.04.17, 16:11
Ein paar Fragen an erfahrene Sowjetspieler (ein Schelm, wer Zusammenhänge mit dem bevorstehenden Spiel mit/gegen den werten HYZ vermutet :) )
1) Wirkt sich ein guter Anführer in der STAVKA (z.B. Schukow) mit starken Moralwerten positiv auf die Partisanenaktivität aus?
2) Gibt es Unterschiede zwischen den Arten von Luftbasen (abgesehen davon, dass VVS-Luftbasen eine Sonderrolle in der Partisanenversorgung spielen)?
3) Inwiefern stimmt es (noch), dass Einheiten auf Refit 10 Hexagons von einer gegnerischen Einheit (oder einem gegnerischen Hexagon?) entfernt schneller Moral und Erfahrung gewinnen?
4) Gibt es auch Moral/Erfahrungsvorteile, wenn man Einheiten direkt an der Front auf Refit stellt?
5) Sammelt sich eine geroutete Einheit schneller, wenn sie auf Refit ist?
6) Gilt das mit "schnellerer Moralgewinn, falls 10 Hexagons vom Gegner entfernt" auch für Supportunits in HQs? D.h. neue Sapperregimenter erst mal in Front/STAVKA lassen und Armeen zuweisen, wenn Moral und Erfahrung ok sind?
7) Aktuelle Anzahl an Siegen für Konvertierung zur Gardeeinheit ohne +1 in 1941? Was wir wissen: Nicht motorisierte Supportunits&normale Infanterie: Mindestens 4 Siege.
Wir würden uns über einige Hinweise freuen und uns dafür mit einem Komplementär-AAR zu dem des werten HYZ bedanken....

VigaBrand
17.04.17, 19:11
zu 1) glaube nicht, ist aber nicht wichtig, weil auch so Schukow erste Wahl ist.
zu 2) Ja, die Shd Basen lösen sich alle im ersten Winter irgendwann zufällig auf
zu 3) 10 Felder vom Gegner entfernt, erhöht den Anstieg der Moral um 1 (wenn man unter der NM liegt)
zu 4) nein, die werden nur eher mit Verstärkung bedient, falls möglich
zu 5) nein. Der Moral oder Admin Wert des Kommandeurs ist wichtig. Welchen Wert weiß ich nicht mehr 100% aus dem Kopf, tippe aber auf Moral.
zu 6) Ja. Zumal das Risiko besteht, dass sie an der Front aufgerieben werden. Erstmal in Ruhe Erfahrung sammeln lassen in Moskau
zu 7) Da ihr mit normalen Blizzard spielt, sind es für Inf und Support Einheiten 5 Siege. Panzer und motorisierte müssten dann bei 7 Siegen sein. Auch eurer Wahrscheinlichkeiten für Gardeinheiten sind um 12,5% geringer als normal (bis man das Maximum erreicht hat).

TheBlackSwan
17.04.17, 19:13
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

HYZ
18.04.17, 17:22
... alles fake facts ! :D

TheBlackSwan
18.04.17, 20:01
Ihr müsst ja nicht daran glauben.
Die Militärakademien "Frunse" und "Woroschilow" setzen die Hinweise auf jeden Fall auf den Lehrplan.

Strategienordi
18.04.17, 20:06
Zur Förderung des Realismus müsste der Sowjetspieler ja beim Achse immer mitlesen dürfen...war ja real auch fast so :D

TheBlackSwan
18.04.17, 20:14
Stimmt. Allerdings haben wir auch gelesen, dass die deutschen Kommandeure gerne Befehle "interpretiert" haben, d.h. die Russen haben auf den befohlenen Angriff gewartet, während der Frontkommandeur dann was ganz anderes gemacht hat.
D.h. der werte HYZ müsste seine Pläne im AAR darlegen, wir spionieren ein bisschen und stellen uns darauf ein und am Ende macht er was ganz Anderes :D

Lord Elma
18.04.17, 22:08
Für nen kleinen Obulus leiten wir was weiter...:D

TheBlackSwan
18.04.17, 22:37
Ich nehme an, ihr wollt Informationen aus dem AAR des HYZ weiterleiten? Oder können Regenten wie in dem alten AAR sogar wieder Kommandos übernehmen? Wir sind ja nicht informiert, solange HYZ den AAR nicht für uns freigibt. Wir wissen nicht, inwiefern da schon Strategien besprochen werden?

Für einen kleiner Obulus? Ihr habt die einmalige Chance dabei zu helfen, den segensreichen Bolschewismus in der Welt zu verbreiten. Außerdem könnt ihr nach der Besetzung des deutschen Reiches (also so etwa 1942 eure Datscha behalten, statt direkt in den GULAG zu wandern.
Ist das nicht schon genug?

Hohenlohe
19.04.17, 11:36
Werter TheBlackSwan, jetzt könnt ihr euch wohl vorstellen, wie es dem edlen Dessauer erging, als ihm plötzlich das halbe Publikum wegbrach...*grins*:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Lord Elma
19.04.17, 23:12
Oh,bevor wir wider in den GULAG müssen verraten wir euch doch besser was los ist. Es scheint das der werte Hohenlohe vom Bolschewismus nicht durchdrungen ist und um ein Kommando bei den Hunnen bittet! Also bereitet euch auf einen schnellen Sieg vor falls er ein Kommando in wichtiger Stelle erhellt.:D

Hohenlohe
20.04.17, 12:27
Oh,bevor wir wider in den GULAG müssen verraten wir euch doch besser was los ist. Es scheint das der werte Hohenlohe vom Bolschewismus nicht durchdrungen ist und um ein Kommando bei den Hunnen bittet! Also bereitet euch auf einen schnellen Sieg vor falls er ein Kommando in wichtiger Stelle erhellt.:D

Meine Freunde von der Abwehr haben bereits alles zu eurer Verhaftung vorbereitet, da ihr es gewagt habt, wichtige Interna weiterzugeben...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, ex-Abwehroffizier...:top:

Lord Elma
20.04.17, 22:35
Verdammt,doch glatt vergessen was ihr für einer seid....(duck)und wech!

Hohenlohe
21.04.17, 12:00
Verdammt,doch glatt vergessen was ihr für einer seid....(duck)und wech!

Zu spät...!! Die Geheime Feldgendarmerie weiss nun, wo ihr euch aufhaltet und hat euer Domizil umstellt. Ihr steht ab sofort unter verschärftem Hausarrest...!! :D :ditsch:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Monty
21.04.17, 15:16
Keine Panik. Ihr werdet nach Baku evakuiert. Das ist sicher :)

Lord Elma
22.04.17, 00:29
grins,gute Idee!!:smoke:

Bear1973
22.04.17, 01:28
Würde uns einer der Regenten hier das Prinzip der Treibstoff- Versorgung der Panzerspitzen durch mittlere Bomber wohl erklären?

Gruß

TheBlackSwan
22.04.17, 07:43
Was genau meint ihr?
Mittlere Bomber können keinen Treibstoff, sondern nur Nachschub transportieren. Der Treibstofftransport ist speziellen Transportern, etwa der Ju 52, vorbehalten. Die Airbase mit den Transportern darf nicht weiter als 5MPs vom intakten Eisenbahnkopf entfernt sein. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Airbase direkt neben der Empfängereinheit die Effizienz des Lufttransportes von etwa 40% auf 100% erhöhen. Dazu muss sie glauben wir auf einem eigenen (d.h. nicht auf einem pending-Hexagon) stehen. Die MPs der Empfängereinheit werden um etwa 1/6 der Max. MPs reduziert, bei Moteinheiten also 8 Stück. Es empfiehlt sich, dafür geräumte Armeefliegerhorste zu nutzen.

VigaBrand
22.04.17, 07:47
Sinnvoll ist es hier, den Treibstoff an die entsprechenden HQs zu liefern. Diese benötigen meist nicht so viel MP und verteilen dann (wenn 5 Felder entfernt) den Treibstoff auf die entsprechenden Einheiten.

TheBlackSwan
22.04.17, 08:01
Wir glauben, dass genau das geändert wurde? D.h. HQs bauen durch Airdrops keine Fueldumps mehr auf (wie heißt das in Deutsch? Man entschuldige das Denglisch, aber wir wollen hier präzise sein), sondern der Treibstoff geht nur noch an das HQ selbst sowei die Unterstützungseinheiten. Hier das Changelogzitat:

38. HQs will be resupplied via air drops just like other units, they will no longer accumulate supply and fuel dumps. HQ and attached support units will receive all resources directly.
Ist auch sinnvoll, da man sonst leere HQs im Hinterland bis zum geht-nicht-mehr mit Treibstoff überladen kann, sie nach vorne bewegt, Panzerdivisionen zuweist und dadurch ein gratis HQ-Buildup bekommt bzw. sogar noch mehr da das HQ vielleicht sogar für zwei Züge Treibstoff hat.

Monty
22.04.17, 08:47
Das hat man wohl wegen dem Bozo Cheat geändert.

VigaBrand
22.04.17, 10:41
Mir war so als hätten sie dies nur bis zu einer Grenzer noch erlaubt. Ist aber auch egal, ich habe dies nach dem Patch nicht mehr konkret analysiert. Sollte man aber mal machen.
Ich vermute auch, dass Peltons Fähigkeiten durch diesen Patch stark verringert wurden :)

Denniss
22.04.17, 13:57
Ist auch sinnvoll, da man sonst leere HQs im Hinterland bis zum geht-nicht-mehr mit Treibstoff überladen kann, sie nach vorne bewegt, Panzerdivisionen zuweist und dadurch ein gratis HQ-Buildup bekommt bzw. sogar noch mehr da das HQ vielleicht sogar für zwei Züge Treibstoff hat.Genau wegen diesem Mißbrauch wurde das geändert. Manche Spieler sind wie die NSA - finden Schlupflöcher und nutzen die aus. Andere Spieler sind ehrlich und berichten von seltsamen Ereignissen oder bekommen den Mißbrauch mit und berichten darüber. Wir sind immer dankbar über solche Informationen - keiner sollte sich einen solchen Vorteil verschaffen.

Hohenlohe
22.04.17, 14:04
Das ist ja höchst interessant. Wir würden gerne wissen, seit welchem Patch dies nun bereinigt wurde, damit wir nicht in Versuchung geraten...:uhoh: Übrigens müssten wir aktuell den letzten uns bekannten Patch wg Deutscher Sprache auf dem Rechner haben...äh...im Spiel.

heerzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
22.04.17, 14:51
Werter Hohenlohe, diese Lücke bringt nur was, wenn ihr Moskau in Zug 10 nehmen wollt. Wenn euch der genaue Patch interessiert, changelog aufrufen und das von uns hierher kopierte Zitat in die Suchleiste eures Pdf Readers eingeben.
Werter Dennis, das Finden von Schlupflöchern ist unserer Meinung nach ein Teil des Spielspaßes. Sie auszunutzen ist ne andere Sache, zumal man seinen Gegenspieler damit ja auch um viele Stunden betrügt, die er schon in das gemeinsame Spiel gesteckt hat.
Wir haben auch noch eine potentielle Lücke gefunden. Zitat dazu aus unserem AAR:

PPS.: Uns ist noch etwas aufgefallen: Wenn man in WitE Nachschub mit der Luftwaffe transportiert, verlieren die Einheiten immer einige Bewegungspunkte. Im Falle von motorisierten Divisionen ganze 8 Stück. Versorgt man dagegen abgeschnittene Einheiten aus der Luft, gilt das nicht (haben wir eben getestet). Wenn der werte HYZ nun ein Flugfeld mit im Kessel und genug Ju 52 im Umkreis hat und die Flüge vor der Wiederherstellung der Verbindung durchführt, dann kann er die abgeschnittenen Einheiten wieder auf 200% Treibstoff bringen (zumindest 1-2 Divisionen,aktuell haben sie vermutlich 70-100%), wodurch diese auch im 3. Zug 50MPs haben können. Zum Glück lassen unsere Aufklärungsflüge vermuten, dass es keinen Flughafen bei den abgeschnittenen Panzern gibt.

D.h. mögliches Vorgehen: Panzer mit Moral deutlich über 85 mit HQ so vorstürmen lassen, dass der Sowjetspieler sie abschneidet (was er in 99% der Fälle tun wird). Dabei einen Feldflugplatz mitführen, sodass der dann mit im Kessel ist. Im nächsten Zug mit Ju 52 Treibstoff einfliegen, bevor die abgeschnittenen Einheiten entsetzt werden. Diese erhalten nun Treibstoff, dank der 100% Effizienz durch den Feldflughplatz auch sehr viel, verlieren aber durch die Airdrops keine MPs wie es normalerweise ist.
Damit sollte es möglich sein, Panzern im 2. Zug wieder auf 200% Treibstoff aufzuladen, sodass sie im 3. Zug weiter volle Bewegungspunkte haben.

Es wäre mal interessant, was ein guter deutscher Spieler, der Peltonlogistik beherrscht (was wir leider noch nicht tun) damit machen könnte. Vielleicht Charkov in Zug 4/5? :D

Wie man das reparieren kann, wissen wir nicht. Vielleicht sollte von einem Flugzeug gelieferter Nachschub automatisch zerstört werden, wenn er über 60%?80%?100% hinausgeht und die Einheit gerade abgeschnitten ist?


PS.: Werter HYZ, wir wollten euch in unserem Zitat auf keinen Fall unterstellen, dass ihr die Regeln auf diese Weise auszunutzen möchtet. Die Situation ist bloß sehr gut zur Illustration des Problems geeignet....

Denniss
22.04.17, 15:21
Danke, habs mal zur Klärung weitergeleitet.

HYZ
22.04.17, 16:30
Hä ? Kessel um unsere Panzer ? Was is da denn los ? (wir haben Euren Antwortzug noch gar nicht geöffnet - das wird später ja ne tolle Überraschung :D)

... zum testen dieses Logistiktricks würden wir uns anbieten ;)

Spaß ! :D

VigaBrand
22.04.17, 19:45
Zu dem Trick (von Bozo berichtet):
Wenn ich es richtig verstanden haben.
Man hat zwei Panzerkorps HQ und vier Divisionen. Die vier Divisionen gehen alle an Panzerkorps A und Panzerkorps B bleibt im Rückraum. Dann fliegen Flugzeuge Treibstoff auf Panzerkorps B (da dieses Panzerkorps neben den Flugzeugen stehen kann, könnte dies sehr, sehr viel sein). Dann ist Panzerkorps B "voll betankt". Panzerkorps A und die vier Divisionen kämpfen an der Front. Runde Ende.
Nach der Runde werden die vier Divisionen von Panzerkorps A versorgt. Man kämpft normal mit denen und führt dann Panzerkorps B heran. Dann unterstellt man alle Einheiten zu B. Die werden dann in der nächsten Woche von dem vollen HQ betankt. Panzerkorps A fährt wieder zurück (neben die Flieger) und wird wieder betankt.
So hat man durch HQ Wechsel immer ein einsatzbereites Panzerkorps fast egal wie weit man kommt.

Gepatcht wurde es (meiner Meinung nach, Deniss kann das aber sicherlich korrigieren, wenn ich mich irre). Indem jetzt der überschüßige Nachschub "zurückfließt" und man dadurch das HQ nicht endlos beladen kann.
Dadurch müsste auch euer Trick nicht nutzbar sein. Das betanken von Panzern aus der Luft muss und sollte immer noch möglich sein, dann aber in kleineren Mengen. Ansonsten kann ich die Divisionen auch am Ende des Zuges "betanken", wenn sie keine Bewegungspunkte mehr haben, kann auch nichts mehr abgezogen werden.

Denniss
22.04.17, 19:53
Das Problem war der massive Aufbau von Nachschub- und Treibstoffsdepots in HQs durch die direkte Luftversorgung, diese wurden dann beim Nachführen und Wechsel des HQ als fahrbares Nachschubdepot mißbraucht.

Hohenlohe
22.04.17, 20:01
Das Problem war der massive Aufbau von Nachschub- und Treibstoffsdepots in HQs durch die direkte Luftversorgung, diese wurden dann beim Nachführen und Wechsel des HQ als fahrbares Nachschubdepot mißbraucht.

Darauf muss man erst mal kommen. Mir wäre der Trick gar nicht aufgefallen, weil ich eh nur bislang gegen die KI spiele...:ph:
Hauptsache man kann sich jetzt wieder einer PBEM-Kampagne widmen ohne vom Gegner ausgetrickst zu werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Bear1973
22.04.17, 20:15
Danke für die Informationen. Wir glauben, dass man früher durch Mittlere Bomber Treibstoff einfliegen konnte. Dies wurde wohl geändert.

Gruß

TheBlackSwan
23.04.17, 10:59
Wir sind noch mal etwas durchs Internet gestöbert und haben diese Seite ausgegraben, wo der werte Vigabrand einige gute Tippsammlungen angelegt hat: http://forum.4allplayers.net/forum-127.html
Speziell der eine AAR gegen einen Spieler namens Loki ist interessant, darin sieht man eine flexible Verteidigung mit Verschieben gesamter Panzerarmeen entlang der Front in 1943 und 1944, was zu entscheidenden Gegenangriffserfolgen führt und den Sowjetspieler zur Aufgabe zwingt: http://forum.4allplayers.net/thread-1339-page-9.html

Hohenlohe
23.04.17, 12:47
Wie schafft man es als Achsenspieler 13700 Panzer zusammenzubekommen...?? Wir sind aber erfreut, dass der edle Vigabrand schon immer so ein super Experte war...*freu*

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
24.04.17, 19:04
Irgendwo steht, dass die deutschen Panzer wohl infolge einiger Spieländerungen kaum Verluste erlitten. Zudem hat VigaBrand laut eigener Aussage die Eliteeinheiten vor Niederlagen bewahrt, sodass diese bis in 44 90+ Moral hatten. Und Moral entscheidet über quasi alles in diesem Spiel.

TheBlackSwan
30.04.17, 17:43
Wir haben noch mal zwei Fragen:
1) Bislang (Zug 3) hat sich in unserem Spiel gegen den werten HYZ noch keine einzige Partisaneneinheit gebildet. Ist das normal??? (Ja der werte HYZ ist nen netter Kerl aber ein paar Leuten wird seine Wehrmacht doch wohl trotzdem auf die Füße treten)
2) Wir haben Probleme mit dem erstellen von Airgroups. Großstadt anklicken=>auf Einheiten bauen gehen=>dann erscheint ein Fenster. Divisionen können wir bauen, aber trotz ausreichend voller Pools keine Airgroups??? Ist das erst ab einem späten Zug möglich oder ein Bug? Auch in Testszenarien bis Zug tritt der Fehler auf :-(

Monty
30.04.17, 18:10
Wenn wir uns recht entsinnen, geht das erst in Zug 4 ?

TheBlackSwan
30.04.17, 19:17
Wir haben es gerade getestet: Es geht ab Zug 8. Bei vorherigen Tests haben wir immer nach Zug 5 aufgegeben :D
Noch eine Erkenntnis: Man kann nicht mehr als 8 pro Zug zu Adminkosten von je 1 erstellen. Das mangelnde Klassenbewusstsein unserer Partisanen gibt uns dennoch Rätsel auf...

Lord Elma
01.05.17, 21:56
Zu1:Soweit wir wissen dauert das ein paar Runden bis die erscheinen,viele bilden sich ja aus den zerstörten Einheiten aus den Kesseln,desweiteren sollte man Langstreckenbomber auf VVS Luftbasen mit Nachtmission haben,diese versorgen den Pöbel dann ein wenig...

HYZ
01.05.17, 22:29
... alles Lüge :tongue:

TheBlackSwan
01.05.17, 22:37
Werter Elma,
an die Versorger haben wir schon gedacht, die stehen schon seit Zug 1 bereit. Sind bislang aber noch arbeitslos.
Vielleicht kommen die Partisanen ja, wenn die Kessel mal alle ausgeräumt sind.

TheBlackSwan
06.05.17, 13:09
Gibt es Grenzen, wie viel man in eine Stadt evakuieren kann oder hängt die Fabrikreparatur/Wachstum von der Stadtgröße ab? Oder kann man ohne Einbußen eine ganze KV 1 Fabrik in ein kleines Dorf verlagern?
Woher kommt eigentlich diese 200HI/300Arm Faustregel, die wir schon öfters gelesen haben?

Hohenlohe
06.05.17, 13:24
Werter TBS, wir sind in WITE zwar nicht ganz so kenntnisreich, wie wir es gerne hätten, aber wir gehen davon aus, dass die evakuierten Fabriken alle im Ural wieder auftauchen, wobei der Ural nur Synonym für die dortigen Städte ist. Ihr könnt somit den Evakuierungsort gar nicht selber bestimmen...!! Wir entnehmen dies unserem veralteten Wissen über den Vorgänger "WAR IN RUSSIA", der ebenfalls von Grigsby stammt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, seines Zeichens Abwehroffizier für Desinformation...:top: *GRINS*

edit: werter TBS, das von uns weiter oben Geschriebene ist wirklich kein Scherz, sondern ehrlich gemeint. Wir haben nur eine leicht humoristische Ader...

TheBlackSwan
06.05.17, 13:47
Auf Desinformation imperialistischer Agenten fällt die STAVKA nicht herein! Es ist in WitE sehr wohl möglich, das Ziel der Evakuierung (also den neuen Standort) selbst zu bestimmen. Bahnmodus=>Stadt auswählen=>Fabrik auswählen=>dann Rechtsklick auf neuen Standort.
Die Frage ist halt nur, ob man bei der Zielauswahl was falsch machen kann (dass man nicht in gefärdete Städte evakuiert, ist ohnehin klar).

Hohenlohe
06.05.17, 14:10
Werter TBS, ihr könnt ja euch Städte im Hinterland von Moskau wie auch von Stalingrad aussuchen, da es ja nicht sicher ist, ob wir Imperialisten dorthin gelangen werden...!!? *grins*
Aber danke vielmals für den Hinweis auf die Verlegungsziele, da wir dies leider nicht wussten.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
06.05.17, 14:30
Evakuieren sollte man immer an den östlichen Kartenrand, also in Städte wie Magnitogorsk. Alles andere ist eine potentiell schlechte Idee, siehe den AAR HYZ vs. Dessauer oder den hier: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4148240&mpage=10&key=

TheBlackSwan
16.05.17, 15:55
Für die Achsenspieler hier: Hilfreicher 56-Seiten Guide von Pelton (mit mehr oder weniger freiwilligen Beiträgen anderer Spieler :-) ): https://drive.google.com/file/d/0B5BD_rtFxnp5Q25jd0x5OGZUNTg/view
Enthält einige gute Mikromanagement-Tipps.

Außerdem: Wer sich tiefgehender für die Operation Barbarossa und ihre Simulation interessiert, sollte sich unbedingt diese Buchserie ansehen: www.operationbarbarossa.net
Zusammen mit einem Atlas und einem eher erzählerischen Abriss über den Ostfeldzug braucht man eigentlich nichts anderes mehr zu lesen.
Enthält eine auf den Panzer/Mann/Geschütz genaue und nach jeder einzelnen Einheit aufgeschlüsselte OOB der Achsenstreitmacht und (entsprechend der Datenlage) der Sowjetunion. Zusätzlich detaillierte Analysen der Waffensysteme und anderer Faktoren, die die Kampfkraft der Einheiten beeinflussen.
Leider nicht ganz billig, aber in anbetracht des Umfanges, der hervorragenden Recherche und der sehr hohen Informationsdichte sehr zu empfehlen.
Teile der Serie:
Bereits erschienen:
1 Einführungsband, 2 Bände Wehrmacht, 1 Band Sowjetunion,
In Arbeit:
1 weiterer Band Sowjetunion, 1 Band Verbündete der Achse, 1 Band Kampfwerteberechnungen, 1 Band über die detaillierte Simulation der Ostfront und Wargaming im Allgemeinen

Etwas stiefmütterlich behandelt wird unserer Meinung nach bislang die Logistik, hoffentlich liefert der Autor auch noch eine ähnlich detaillierte Analyse zur Eisenbahn und dem Großtransportraum (inklusive des Transportraumes durch Nutzung von Zugtieren) nach.

TheBlackSwan
31.05.17, 18:05
Man kann doch ohne Probleme NKVD Regimenter an zur Bewachung der No-attack-Linie einsetzen, da sie sich jeweils nur in der sowjetischen Logistikphase auflösen?

der_Dessauer
31.05.17, 18:45
Werte Regenten,

mal eine Frage an die Allgemeinheit von uns: Ab wann können wir aus russischen Gebirgs-Divisionen Korps bilden? Irgendwie finden wir gerade die Info nicht im Handbuch oder im Matrix-Forum, oder sind einfach nur blind! :cool:
Und wenn man sie bildet, funktioniert das auch mit zwei Gebirgs-Divisionen und einer Schützen-Brigade wie bei den "Rifle-Corps", oder muss man da noch etwas anders beachten?
Schonmal Danke im Voraus!

Euer der_Dessauer

Thomasius
31.05.17, 18:57
Werte Regenten,

mal eine Frage an die Allgemeinheit von uns: Ab wann können wir aus russischen Gebirgs-Divisionen Korps bilden? Irgendwie finden wir gerade die Info nicht im Handbuch oder im Matrix-Forum, oder sind einfach nur blind! :cool:
Und wenn man sie bildet, funktioniert das auch mit zwei Gebirgs-Divisionen und einer Schützen-Brigade wie bei den "Rifle-Corps", oder muss man da noch etwas anders beachten?
Schonmal Danke im Voraus!

Euer der_Dessauer

Laut Editor gibt es das 42er Gebirgskorps ab Juni 1942. Es müsste sich daher ab Juni 42 bilden lassen.

Monty
31.05.17, 19:11
Bisher haben wir in einem Addon ein Gebirgscorps gesehen.

Denniss
31.05.17, 19:38
Die Gebirgskorps sind nicht baubar bzw zusammenlegbar. Das sind seltsame Gebilde für einige wenige Szenarios.

der_Dessauer
31.05.17, 19:48
Werter Regenten,

habt Dank für die Auflösung dieses kleinen Rätsels!
Schade eigentlich, der Verteidigungswert eines solchen Korps wäre bestimmt recht interessant.

Euer der_Dessauer