PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby’s War in the East: Fragen zum Spiel



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Thomasius
28.05.14, 19:40
Wir hatten uns schon gewundert, was die IL-4... für eine Baureihe sein mag :) Ihr verwendet also gar keine Höhenbomber? Oder wenigstens die Kurzstreckenbomber wie Pe-2 usw? Die Amis liefern ja auch eher Kurzstreckenbomber. Führt Ihr dann auch keine Bombardements aus, bevor ihr einen Angriff startet? ... Und mit "Unterstützung auf den Flugfeldern" meintet Ihr Nachschub oder Manpower? Wenn man bei der Luftwaffe Nachschub einspart, kommt das dann den Bodentruppen auch zugute? Wir haben den Eindruck, dass unsere Armee einigermaßen brauchbar versorgt ist, was freilich noch mal überprüft werden sollte ;) Die Frage ist halt, wie gut das Kosten-Nutzen-Verhältnis wirklich ist. Aber das wird wohl niemand so richtig beantworten können.

Unterstützung ist ein Wert der Flugfelder. Das hat mit Nachschub und Treibstoff nichts zu tun. Der Wert gibt Wartungs- und Reparaturkapazitäten des Bodenpersonals an. Brauchen die stationierten Flugzeuge mehr Unterstützung als das Flugfeld hat, dann sinkt die Einsatzbereitschaft. Je höher die Differenz, desto geringer die Anzahl der einsatzbereiten Flugzeuge. Die Höhenbomber brauchen so viel Unterstützung, dass ein Flugfeld mit 3 Einheiten Höhenbombern (96 Flugzeuge) völlig überlastet ist. Mehr als 2 Einheiten Höhenbomber/Flugfeld ist nicht sinnvoll.

Lord Peter
29.05.14, 18:39
Kann man auf deutscher Seite unversorgte Partisanengruppen ignorieren, oder sprengen diese Gruppen unversorgt trotzdem weiter hin und wieder Gleise?

SunTsu
29.05.14, 21:32
Wir haben auf jedem Flugfeld zwei Höhenbomber, zwei taktische und drei Jäger. Vorher statt der drei Jäger nur zwei. Die Flugfelder sind mal ausreichend versorgt und mal nicht. Eine Zeit lang haben wir Esslingens Strategie verfolgt, jedem Flugfeld mit zu wenig Nachschub eine Staffel zu nehmen. Als wir aber bemerkt haben, dass es sowohl auf gut als auch auf schlecht versorgten Flugfeldern Staffeln mit vielen oder mit wenig beschädigten Fliegern gibt haben wir diese Strategie aufgegeben und sind dazu übergegangen, nur noch Staffeln mit vielen beschädigten Bombern, bzw. Fliegern auszutauschen.

Die Schäden an Flugzeugen treten vor allem in den VVS-Basen und dort vor allem an Höhenbombern der Langstreckenklasse auf (IL-4, DB-3B). Die Pe-2 sind weniger betroffen. Das lässt den Schluss zu, dass die nächtliche Partisanenverfolgung an Mensch und Material zehrt. Das war der Grund dass wir überlegen, ob das überhaupt Sinn macht - insbesondere wenn man eben bedenkt, dass das Bahnnetz gut ausgebaut ist. Allerdings zehrt es natürlich an den Nerven des Gegners, wenn er überall Partisanen jagen muss und es bindet einige Einheiten, die mit den Partisanen beschäftigt sind, anstatt an der Front übermäßig zu schaden.

Edit:
Die Langstreckenbasen haben wir nur Langstreckenbombern ausgestattet (IL-4, DB-3B) und nehmen hier drei bis vier Staffeln. Einigen sind leer. Dort haben wir bei einem Check jetzt festgestellt, dass die Flugfelder eher eine Tendenz zur Unterversorgung haben. Allerdings kommen dort Staffeln mit vielen beschädigten Flugzeugen trotzdem eher selten vor. Und wenn eine Staffel wegen Spritmangel mal nicht aufsteigen kann - was soll's? Aus der NR würden sie auch nicht aufsteigen.

SunTsu
02.06.14, 00:31
Um nochmal Lord Peters Frage aufzugreifen: werden die Partisanen auch dann noch Eisenbahn sprengen, wenn sie nicht mehr aus der Luft versorgt werden, oder stellen sie das ein, bzw. ist es einfach so, dass sie weniger aktiv sind?

Thomasius
02.06.14, 08:36
Um nochmal Lord Peters Frage aufzugreifen: werden die Partisanen auch dann noch Eisenbahn sprengen, wenn sie nicht mehr aus der Luft versorgt werden, oder stellen sie das ein, bzw. ist es einfach so, dass sie weniger aktiv sind?

Partisanengruppen die Nachschub aus der Luft erhalten wachsen schneller und sind somit aktiver.

SEPPI
02.06.14, 21:58
Peter ich nutze immer die Eisenbahn und motorisiere die sicherheitstruppen. Dies sollte helfen

Thomasius
03.06.14, 10:32
Peter ich nutze immer die Eisenbahn und motorisiere die sicherheitstruppen. Dies sollte helfen

Wir sind der Ansicht das Sicherungstruppen dafür da sind als Garnisonen in Städten zu stehen und die Partisanenbildung im Keim zu ersticken. Mit Genügend Garnisonstruppen in allen Städten gibt es so gut wie kein Partisanenproblem. Im Süden setzt man primär Ungarn und Rumänen als Garnisonen ein und im Norden die deutschen Sicherungsdivisionen.

SunTsu
17.06.14, 13:17
Werden die Verluste durch das routen einer Einheit eigentlich nicht angezeigt? Es müssten doch deutlich höhere Verluste dadurch entstehen. Aber im Schlachtenfenster werden Verluste in eher durchschnittlicher Höhe angezeigt. Werden Verluste durch Rückzug erst im nächsten Zug berücksichtigt?

Thomasius
20.06.14, 12:39
Werden die Verluste durch das routen einer Einheit eigentlich nicht angezeigt? Es müssten doch deutlich höhere Verluste dadurch entstehen. Aber im Schlachtenfenster werden Verluste in eher durchschnittlicher Höhe angezeigt. Werden Verluste durch Rückzug erst im nächsten Zug berücksichtigt?

Schaut euch die Verluste in der Gesamtstatistik an und vergleicht sie mit der Anzeige bei einem Kampf. Da gibt es große Unterschiede.

Lord Peter
22.06.14, 11:51
Gibt es eine Erklärung dafür, dass von dem Panzer IIIm nur 18 Stück pro Woche produziert werden, obwohl die Kapazität bei 24 steht und mit dem Wert 80% für das Jahr 1942, es eigentlich 19 Stück sein müssten?
Panzer IIIn wird korrekt dargestellt mit 8 produzierten bei 10 Kapazität. Gilt auch für die Flugzeuge und andere Panzer die ich einer Überprüfung unterzogen habe.

Thomasius
22.06.14, 12:19
Gibt es eine Erklärung dafür, dass von dem Panzer IIIm nur 18 Stück pro Woche produziert werden, obwohl die Kapazität bei 24 steht und mit dem Wert 80% für das Jahr 1942, es eigentlich 19 Stück sein müssten?
Panzer IIIn wird korrekt dargestellt mit 8 produzierten bei 10 Kapazität. Gilt auch für die Flugzeuge und andere Panzer die ich einer Überprüfung unterzogen habe.

Unserer Erfahrung nach sind die 85%, 80% usw. nur eine grobe Orientierung. Praktisch gibt es jede Woche eine zufällige Streuung. Wenn es theoretisch 19,2 P IIIm sein sollten, können es in der einen Woche 18, in der nächsten Woche 19 in der übernächsten Woche 20 usw. sein.

Denniss
22.06.14, 13:06
Die 85/80% gelten pro Fabrik, nicht die Gesamtproduktion aller Fabriken eines Typs.

Thomasius
22.06.14, 16:29
Die 85/80% gelten pro Fabrik, nicht die Gesamtproduktion aller Fabriken eines Typs.

Das ergibt pro Fabrik noch mehr krumme Zahlen als wenn man erst zusammenrechnet und dann davon xx% ermittelt. Im ersten Spielzug z.B. kann es sein das vom SdKfz-222 und SdKfz-231 jeweils zwei oder drei der Ostfront zugeteilt werden. Produziert werden jeweils 3 in 3 Fabriken zu einem Fahrzeug. Wie wird entschieden ob es 2 oder 3 sind?

Denniss
22.06.14, 18:10
Jeder 1er-Fabrik sollte eine 80%ige chance haben für die Produktion eines Fahrzeugs (oder was immer die Produktionsprozent im Szenario sind). Aus dem Grund bekommt man 44/45 auch nur recht wenige Jagdtiger bei Baulimit 1 und ~50% Produktion.
Wenn ich die Entwicklerkommentare noch richtig im Kopf habe trifft das auf jede abgerundete Produktion zu, d.h nach Anwendung des Multiplikators für die Ostfront. Also bei 80% bekommst Du von 9 Fahrzeugen 7,2 = effektiv 7 und hast eine gewisse Chance noch eines dazu zu bekommen. Es kann aber auch sein das der abgerundete Wert als Basiswert für die prozentuale Chance genommen wird (was die Erfolgsaussichten natürlich reduzieren würde).
Das Handbuch, Sektion 21.4, gibt leider keine wirklichen Informationen preis.

elbe1
23.06.14, 06:10
in matrix forum wurde mal zum abrunden der Produktion das gepostet :smoke:

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3546956&key=vehicle

SunTsu
26.06.14, 13:39
Was passiert eigentlich auf deutscher Seite mit SU die einem Korps unterstellt sind, wenn sich das Korps aus dem Szenario zurückzieht (also von der Karte verschwindet). Gehen die mit dem Korps oder kommen die zurück zum OKH?

Lord Peter
27.06.14, 14:20
Als mein italienisches Korps zurückgezogen wurde, landeten sämtliche Unterstützungseinheiten bei dem italienischen Oberkommando und man konnte diese danach der 8. Armee zuteilen. Bei deutschen Korps sollte es dasselbe passieren.

Cochrane
28.06.14, 21:44
Habe noch eine Frage zu den reduzierten Wintereffekten (S.290.)



The detailed rules are as follows:
- The automatic loss of 1 morale for non-Finnish Axis units whenever they are attacked and the final end of combat odds are greater than 1:2 mentioned in patch notes "v1.04.10 - April 18, 2011" is disabled.
- Combat Value of non-Finnish, non-mountain and non-ski Axis units during Blizzard or Snow weather between December 1941 and April 1942 in the First Winter Zone is reduced to 36% plus 4% for each point scored when checking the following conditions (to a maximum of 100% - 16 points):
Month is:
- January, February, March, April +4
Weather Zone of the battle hex is:
- Europe +3
- Southern Soviet +2
- Central Soviet +1
When the unit is in or next to the battle's hex and the unit's hex contains:
- Terrain:
1. Heavy Urban +5
2. Light Urban +4
3. City +3
4. Any terrain with a Town +1
- Fort +1 (for each level)
When the unit defends in the battle hex (is not a reserve unit):
- Always +4
- Month is February +4
- Month is March, April +8
Gary Grigsby's War in the East Manual v0.67 Oct 03, 2013
291
- Weather is Snow +6
- Terrain:
1. Heavy Urban +5
2. Light Urban +4
3. City +3
4. Any terrain with a Town +1
5. Light Woods, Heavy Woods, Rough, Mountain terrain without a town +1
- The displayed CV values for Finns, Soviets, and Axis mountain and ski units are no longer doubled during first winter blizzard turns.
Example:
A German division in January '42 (+4) located in Central Soviet Weather Zone (+1) in a town in clear terrain (+1) with a level 2 fort (+2) is defending (+4, +1 from town again). The score is 13, so the CV will be reduced to 36+13*4=88% of the original CV value. The same division would attack a neighboring hex with 68% of the original CV value. ]

Was mich wundert ist, dass die Werte nach dieser Rechnung weiter runtergehen, wenn ich a) in EUropa stehe oder b) in einer Stadt.

Am Rechenbespiel würde sich die Division in Europa noch einma satte +3 einfangen also 15 Punkte. Das macht nach der Rechnung 36+15*4= 96 %

Es müsste doch eigentlich besser werden. Ist es einfach ein Fehler, dass man für die Punkte die Prozente reduziert.

Sinn würde ja nur machen der Wert auf 36% reduizert und dann für jeden Punkt weiter um 4% erhöht. Denn diese Erhöung bzw. anders gesehen Reduzierung kommt in den normalen Regeln nicht vor.

Zu den normalen Regeln hätte ich auch noch eine Frage S. 219 22.3.1. Combat Value Modifications




Non-Finnish, non-mountain and non-ski Axis attacking units have their modified combat value (CV) divided by 3 and possibly more if they fail certain leader rating checks (divided by 4 if admin check fails, and divided by 4 if Infantry or Mech Combat rating check fails). Non-Finnish, non-mountain and non-ski Axis defending units CV are divided by 2 and possibly by more if they fail leader infantry or Mech combat or admin checks (once again, divided by 4 for each failed check). Because of these modifiers and to better reflect the unit's current status, Axis units will have their normal printed CV divided by three, and their defense CV divided by two, with values rounded down. The leader checks that can reduce CV's further will still occur, but the printed CV values only account for the definite reduction in CV. To better reflect their impact, the displayed CV values for Finns, Soviets, and Axis mountain and ski units are doubled during first winter blizzard turns to account for the first winter surprise effects on other units. This is a display item only, as the actual CV values themselves don't change in combat.

v1.04.10 - April 18, 2011
Changed the CV modifications in January 1942 as follows: Attacking CV is divided by 2 (instead of /3). Any missed check (admin or combat skill) causes CV to be further divided by 3 (instead of /4). Defending CV is divided by 1.5 (instead of /2 - previously this was incorrectly listed as /4). Any missed checks causes CV to be further divided by 1.5 (instead of /2). The displayed on counter CVs are divided by 2 for attack and 1.5 for defense (instead of /3 and /2).
Changed the CV modifications in February 1942 as follows: Attacking CV is divided by 1.5 (instead of /3). Any missed check (admin or combat skill) causes CV to be further divided by 2 (instead of /4). Defending CV is divided by 1.33 (instead of /2 - previously this was incorrectly listed as /4). Any missed checks causes CV to be further divided by 1.33 (instead of /2). The displayed on counter CVs are divided by 1.5 for attack and 1.33 for defense (instead of /3 and /2).
v1.05.59 - January 31, 2012
During any Snow turns between December 1941 and April 1942 (inclusive), and any blizzard turns in March or April 1942, German attack CV factors are divided by 1.5. Any missed check (admin or combat skill) causes the attack CV to be further divided by 2. The displayed on counter attack CV will be divided by 1.5 during these turns.


Gilt dann nur die Änderung von 1.05.59 und diese hebelt alle vorigen aus? Oder ist es so zu verstehen, dass die 1.05.59 generell gilt und die Modifikationen im Januar 1942 von der 1.04.10 gedeckt werden. In der Orginal Regel steht ja geteilt durch drei. Wenn nur noch durch 1,5 geteilt wird hat die OptioN" Reduzierte Winteregeln" ja keinen Sinn mehr. Oder macht halt nur Sinn, wenn die 36% agezogen werden und alle Modifikationen wie Stadt die Abzüge minimieren

Also eine Division mit 15 CV:
Nach 1.04.10: 15 /2 = 7,5 CV
Regel von 1.05.59: 15 /1,5 =10 CV
Nach der Reduzierten Regel 15 *0,63= 9,45 Cv + 4% mehr für jeden Punkte, welcher in den Regeln angegeben ist

Cochrane
28.06.14, 22:13
Ok die obere Frage hat sich geklärt. Es heisst ja " The score is 13, so the CV will be reduced to 36+13*4=88% of the original CV value".

Mangelhafte Englishkentnisse. Also von 15 CV 88% = 13.2

Nach einem Telefonat mit SUnTsu hat sich alles geklärt

Von SunTsu soll ich noch fragen: Wo man denn die oben erwähnten Ski-Einheiten findet

SEPPI
08.08.14, 15:40
Ich versuche mein erstes Spiel als Russe und ich meine gelesen zu haben dass man als Russe Truppen aufstellen kann.
Könnte mir jemand verraten wie ich dies anstelle ?
Gruß Seppi

Thomasius
08.08.14, 16:08
Ich versuche mein erstes Spiel als Russe und ich meine gelesen zu haben dass man als Russe Truppen aufstellen kann.
Könnte mir jemand verraten wie ich dies anstelle ?
Gruß Seppi

Im Handbuch unter 18. ff. nachlesen.

SEPPI
10.08.14, 11:13
Danke!

Brauche ein paar Tipps für die Verteidigung !
Die Komplette Front ist am Auffüllen daher kann ich leer Truppen vom ganzen Land mit der Bahn an die Front bringen !
spart Bahn Kapazität.
Jedoch brauchen sie auch etwas zeit um sich Font nah Aufzufüllen.
Daher lohnt es sich befestigte Zonen für 8 Leaderpunkte zu bauen ?
Würde die Deutschen Panzer bewegungspunkte rauben !

teufelchen
10.08.14, 22:17
Werter Seppi,
befestigte Zonen kosten je Zone 4 Punkte. Für 8 Punkte erhaltet ihr gerade einmal 2 befestigte Zonen. Neu aufgebaute Zonen haben zunächst wenig Moral/Erfahrung und sind ohne Stärke. In Frontnähe würde der Deutsche sie einfach überrennen, es kostet ihn wenig Bewegungspunkte.
Befestigte Zonen solltet ihr eher im Hinterland einsetzen, dort wo es erforderlich ist, später über gute Befestigungslevel zu verfügen, z.B. vor Leningrad, Moskau.
Gerne werden diese Zonen auch südlich des Svir-Flusses eingesetzt, um die Finnen zu stoppen, ohne dass dafür Divisionen gebunden werden.
Wir wünschen gutes Gelingen.

Silem
11.08.14, 15:15
befestigte Zonen kosten je Zone 4 Punkte. Für 8 Punkte erhaltet ihr gerade einmal 2 befestigte Zonen. Neu aufgebaute Zonen haben zunächst wenig Moral/Erfahrung und sind ohne Stärke. In Frontnähe würde der Deutsche sie einfach überrennen, es kostet ihn wenig Bewegungspunkte.

Das ist falsch. Die befestigten Zonen der Sowjetunion kosten anfangs 16 Admin-Punkte und nähert sich dann mit zunehmender Spieldauer den 4 Punkten an.

Private_S
22.08.14, 20:21
Nach gelegentlicher Lektüre hier haben Wir das Spiel heute beim Medienmarkt unseres Vertrauens für ganze 2,99 EUR (sogar mit Handbuch. Hach!) gefunden und sind gespannt, ob Wir das Geld gut angelegt haben. :D

SEPPI
24.08.14, 07:35
Ja beim Russe ist alles anders.

Brauche ein paar Tipps zur verteidigung Moskaus.

Habe als Russe noch 3-4 Korps der rest wurde alles aufgelöst ! Automatisch .

Nun habe ich den Deutschen in den 4 Runden Sumpf vor Moskau stehen bisher hatte ich es nich geschafft Moskau in den schwachen Winter Monate zu halten.
Habe hinter Moskau 20 Divisionen auf Reserve aber keine der Truppen unterstützt die Stadt !
( Müssen die Reserve Truppen der gleichen Armee angehören ? )
Das Problem ist die Verlagerung der Industrie Richtung Osten. Da ich Leningrad schon räumen musste.
Die bisherigen Verluste sind im grünen bereich ! Habe gerade mal 2500 000 Verluste.
Und die Industrie konnte ich sonst eigentlich retten.
Muss die Industrie bei der Verlagerung in grosse Städte mit viel Personal oder ist dies egal ?

Ach ja spiele auf schwer im Fall sie jemand gedanken macht ob ich etwas blöde bin :-)

Danke Gruß Seppi

Longstreet
24.08.14, 08:53
Nach gelegentlicher Lektüre hier haben Wir das Spiel heute beim Medienmarkt unseres Vertrauens für ganze 2,99 EUR (sogar mit Handbuch. Hach!) gefunden und sind gespannt, ob Wir das Geld gut angelegt haben. :D

Ohne jeden Zweifel! Bei dem Preis ist ja allein schon das Cover-Artwork das Geld wert :D... Wobei - Wir sollten auch mal wieder einen Feldzug starten. Diese Abstinenz.....hmpf.

R.Wendt
24.08.14, 10:20
Ja beim Russe ist alles anders.

Brauche ein paar Tipps zur verteidigung Moskaus.



Unserer bisherigen Erfahrung nach fängt man die Verteidigung der diversen Achsen (Leningrad-Moskau-Kiev/Rostow) am besten mit dem ersten Zug an zu planen und wann immer Resourcen (neue Einheiten, Adminpunkte) übrig sind, sollten diese dort wohl überlegt hinter Flüssen o der ähnlichen Hindernissen platziert werden, damit hohe Stufen beim Festungsbau erreicht werden, bis die graue Flut aufschlägt.

Der Russe hat am Anfang vor allem Organisationsprobleme, dabei ist die Südwestfront das überladenste Element in der Roten Armee. Also man muss sehr viel umbauen um die vielen Abzüge in den Kämpfen zu reduzieren.

Auf diese beiden Punkte achten wir 1941 besonders.

elbe1
24.08.14, 10:39
Ja beim Russe ist alles anders.

Brauche ein paar Tipps zur verteidigung Moskaus.

Habe als Russe noch 3-4 Korps der rest wurde alles aufgelöst ! Automatisch .

Nun habe ich den Deutschen in den 4 Runden Sumpf vor Moskau stehen bisher hatte ich es nich geschafft Moskau in den schwachen Winter Monate zu halten.
Habe hinter Moskau 20 Divisionen auf Reserve aber keine der Truppen unterstützt die Stadt !
( Müssen die Reserve Truppen der gleichen Armee angehören ? )i
auf Reserve sollten sie zur gleichen Front oder gleichen Armee gehören hängt aber stark von Offizier ab ob sie an den kämpfe teilnehmen :smoke:



Das Problem ist die Verlagerung der Industrie Richtung Osten. Da ich Leningrad schon räumen musste.
Die bisherigen Verluste sind im grünen bereich ! Habe gerade mal 2500 000 Verluste.
Und die Industrie konnte ich sonst eigentlich retten.
Muss die Industrie bei der Verlagerung in grosse Städte mit viel Personal oder ist dies egal ?

Ach ja spiele auf schwer im Fall sie jemand gedanken macht ob ich etwas blöde bin :-)

Danke Gruß Seppi

bei der Verlagerung der Industrie ist das ziel egal nur schwer Industrie/Lkws/Waffenindustrie möglichst alles auf einmal wall ihr sonst rundungs Verluste erleidet (zb. 4*1.2 =4.8 in wite =4)

:smoke:

SunTsu
26.08.14, 13:35
Was hat es denn mit dem Refit-Bonus 41 für die Russen auf sich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand 41 alle seine Einheiten auf Refit stehen lässt, aber ich finde den Post nicht mehr. Macht das Sinn und gibt das einen Bonus?

Thomasius
26.08.14, 16:55
Was hat es denn mit dem Refit-Bonus 41 für die Russen auf sich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand 41 alle seine Einheiten auf Refit stehen lässt, aber ich finde den Post nicht mehr. Macht das Sinn und gibt das einen Bonus?

Wir wissen nicht genau wovon ihr redet. Wir sind auch bei WiR nicht mehr so ganz fit, aber ein Refitbonus kann doch nur bedeuten, dass die Rote Armee ihre Einheiten 1941 im Refitstatus schneller auffrischen kann, als es nach den üblichen Refit-Regeln geschieht.

teufelchen
26.08.14, 21:55
Auch ich kann nichts Bedeutendes zum Refit Bonus der Russen sagen.
Ich spiele häufiger die russische Seite und lasse die meisten Divisionen im "Refit"-Modus.
In direkter Frontnähe hat das nach meiner Erfahrung null Vorteile.
Erst im Rückraum erhalten die Divisionen ordentlich Ersatz und bei mindestens 10 Hex Abstand zur Front auch Moralgewinn.
Das wiederum kann sehr nützlich sein, da Einheiten mit höherer Moral meines Wissens seltener geroutet werden.

SunTsu
28.08.14, 21:59
Ja, das mit dem Moralbonus ist mir bekannt. Ich dachte nur, es hätte noch weitere Auswirkungen, warum 41 alles auf Refit stehen soll

SunTsu
31.08.14, 18:14
Doch das stimmt;), Einheiten für die keine Sonderegeln gelten können 1942 allein durch Herumstehen keine Moral über 45 erreichen, weil das die Standartmoral der Roten Armee 1942 ist. Einheiten mit höherer Moral sind entweder Einheiten für die Sonderregeln gelten oder die durch Kämpfe eine höhere Moral erreicht haben.

Die Zahl der rekrutierten Soldaten steht im Ereignislog bei den Wirtschaftszahlen. Dort steht in etwa: xxx.xxx Personal aus xxxx Personalzentren kommt in den nationalen Pool.

Lange hat es gedauert, aber wir haben doch noch eine Antwort gefunden. Einheiten, die weit hinter der Front stehen, können ihre Moral bis 10 Punkte über der nationalen Moral aufbessern. Das wurde dann später erst geändert. Mit Lord Peter spielen wir ja noch eine Uralt-Version...

Cochrane
11.09.14, 13:50
Nach langer Zeit habe ich auch wieder eine Frage: Ich spiele gerade gegen SunTsu die Kampagne. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen normalen Angriff auf ein Flugfeld mit Shift+Rechtklick fliegen lasse erhalte ich folgendes Ergebnis:

http://img537.imageshack.us/img537/1545/oV8rbn.png

Wenn ich nun das 10th Lw Air Base mit Ju-87 auswähle (II Fligerkorps 2. Luftflotte)

http://img538.imageshack.us/img538/3027/KVtg4I.png

Erhalte ich folgendes Ergebnis:

http://img538.imageshack.us/img538/2093/VqRm1a.png

Hier meine Einstellungen:

http://img631.imageshack.us/img631/6719/vT0vv4.png

Woran liegt das? Müsste man nicht mit Shift+Rechklick alle Flugzeuge, die angreifen können, zur Auswahl haben und mit dem Anklicken einiger Flugfelder die Auswahl begrenzen?

Denn was wundert: Die oben vorgeschlagenen Flugzeuge stammen von der Flugtflotte 1 (Roter Kreis) und müssten eine viel längere Distanz fliegen

http://img661.imageshack.us/img661/3383/aHXIbe.png

Es scheint so, dass man immer die alle Einheiten des Fliegerkorps der gewählten EInheit nehmen darf. Aber ich verstehe, dann nicht, warum ohne Auswahl irgendwelche FLugzeuge gewählt werden

Lord Peter
14.09.14, 12:51
Meine Theorie dazu: beim ersten auswählen wird der Sammelpunkt für die Flugzeuge irgendwo nach hinten verlegt, so dass nur die Langestreckenbomber die benötigte Reichweite haben.
Sobald man manuell Sammelort wählt, wird neu berechnet welche Flugzeuge die benötigte Reichweite haben um erst zum Sammelort und dann zum Bombenziel zu fliegen.

HaudraufGeneral
18.11.14, 02:35
Es ist einfach eines dieser Spiele, welches man alle paar Monate wieder auspackt und dabei voller Freude die Anleitung nochmal komplett durchliest: Ist es mit der 1.07.10 beta gescheit spielbar? Kann mit meinem inet 1.08 erst nä. Monat runterladen...

Longstreet
18.11.14, 09:02
Klar, Wir können Uns seit dem Erwerb nicht darüber beklagen, dass etwas nicht funktionsfähig gewesen wäre.

Templer
18.11.14, 11:27
Wir haben schon seit Langem die Informationsaktualisierung zu Gary Grigsby’s War in the East eingestellt.
Sind also nicht mehr "up to date".

Uns interessiert:
Werden die Features, die Verbesserungen und die Neuerung aus Gary Grigsby’s War in the West in den Kampf der Ostfront eingeführt?

Denniss
18.11.14, 12:55
Werden die Features, die Verbesserungen und die Neuerung aus Gary Grigsby’s War in the West in den Kampf der Ostfront eingeführt?Ncht in der aktuellen Version WitE 1.x. Es ist eine Überarbeitung als Version 2.x geplant, die auf WitW basiert (und hoffentlich viele Änderungen von WitE 1.08 übernimmt).

HaudraufGeneral
18.11.14, 19:14
Klar, Wir können Uns seit dem Erwerb nicht darüber beklagen, dass etwas nicht funktionsfähig gewesen wäre.

Die Frage war eher bescheiden formuliert, ging mehr darum, ob es wahrlich lohnend wäre oder eben doch weniger, da 1.08 enorm viel verändert, vermutlich zumeist zum Besseren. ;) Wobei, wenn ich die ganzen Bugfixes im changelog sehe, so Einiges ist mir gar nicht aufgefallen, operiere bei diesem Spiel wohl immer noch arg oberhalb wirklicher Detailtiefe. :D

Longstreet
18.11.14, 19:40
Die Frage war eher bescheiden formuliert, ging mehr darum, ob es wahrlich lohnend wäre oder eben doch weniger, da 1.08 enorm viel verändert, vermutlich zumeist zum Besseren. ;) Wobei, wenn ich die ganzen Bugfixes im changelog sehe, so Einiges ist mir gar nicht aufgefallen, operiere bei diesem Spiel wohl immer noch arg oberhalb wirklicher Detailtiefe. :D

Geht Uns wohl auch in der Masse so...:D Aber wenn man sich die Beta zu WitW anschaut, haben kleine Änderungen doch große Wirkung auf diverse Ergebnisse. Da erkennt man erst was für ein Daten- und Gleichungsblock wirklich dahinter steht.

HaudraufGeneral
21.11.14, 22:26
Wenn man sämtliche Einheiten auf der Karte verschwinden lässt, sieht man bekanntlich beim Verharren auf den Provinzen einen Bedrohungslevel, ich kann mir weder was auf die drei Zahlen zu jenem was denken noch zum Punkt Verteidigung. Da steht dann manchmal "16000" und zwei Provinzen weiter was wie "-982394", Erklärungsansätze?

Noch ein Punkt, den ich bislang stets schulterzuckend zur Kenntnis genommen habe, Ereignis-Log, ganz unten, "Verluste nach Typ" klingt eigentlich selbsterklärend, die dort angegeben Zahlen stehen aber für mich irgendwie in kaum in einem Zusammenhang? Und bei Sowjets Divs steht seit Beginn (Runde 5 nun) stets "284". Hab eine Hypothese zu dieser Zahl, bevor ich mich aber vollends lächerlich mache, warte ich lieber Antworten ab. ;)

Abschließend: Die Hotkey-Liste lässt sich nicht verändern, korrekt?

Denniss
21.11.14, 23:31
Ereignis-Log,"Verluste nach Typ" sind in der Logistikphase auf beiden Seiten aufgetretene Verluste an Soldaten. Keine Ahnung was dort genau in Diverse landet.
Änderung der Hotkeys dürfte nicht möglich sein.
Keine Idee zu den seltamen Verteidigungswerten bzw Bedrohungsleveln.

HaudraufGeneral
16.12.14, 06:30
Also ein Spiel gegen die deutsche KI (SW manuell, Sowjets 100 zu 112=Deutsche und keine Kampfboni für die Sowjets) ist ja wirklich ein Witz, nach 6 Runden abgebrochen, die Deutschen verursachen zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel nur ein Drittel der Schäden an Mensch und (vor allem Panzer-) Material, die man als menschlicher Achsen-Spieler mit 100 zu 120 (KI) Einstellungen verursacht, nach Runde 1 kam kein einziger weiterer Kessel hinzu, ausser Mini-2-Divisionen-Kessel, wo man die Einheiten noch retten konnte. Einheiten, die die Wehrmacht vll. kesseln könnte, werden lieber sofort zum Rückzug gezwungen, im Norden versucht die HG seit 3 Runden, Pskov zu nehmen, in der Mitte würde Smolensk erst in 1-2 Runden fallen, im Süden habe ich vor Kiew zwei große Verteidigungslinien und der Germane ist noch ca. 100km von der ukrainischen Metropole entfernt, ganz im Südwesten machen die Rumänen keine Anstalten, die erste Verteidigungslinie hinterm Fluss mal wirklich aufzurollen und 5-6 gekesselte Einheiten zerstören munter hinter der deutschen Grenze deren Eisenbahnlinien. Dazu hat der Deutsche wahnsinnige Panzerverluste. Kurzum, gegen die Deutsche KI ist das Spiel eine Katastrophe, brauch ein neues Setting, wieder viele Stunden verschwendet. :D Denken die profunderen Kenner der Spielmechanik, ein 43er Szenario auf Achsenseite und normalen Schwierigkeitsgrad würde ein ausgeglichenes Spielerlebnis zeitigen? Spielte bislang immer 41 und hatte mit 100/120 keine Probleme mit dem russischen Bären. Es ist nämlich doch ein wenig unschön, wenn man erstmal 40-50 Stunden in ein neues Szenario investiert und dann feststellt, dass der Feldzug so dramatisch von statten gehen wird, wie ein deutscher Polenfeldzug bei Hearts of Iron. :rolleyes:

oberst_klink
17.12.14, 17:34
Wir empfehlen mal ein Road to Leningrad als PBEM, wie wäre es? PM an meine Wenigkeit und schauen wir mal ob 1.08.1 Beta Mensch vs. Mensch funktioniert, ja?

Klink, Oberst

SunTsu
10.01.15, 07:58
Wir haben mal eine Frage zur Versorgung der deutschen Panzer mit Sprit.

In einem aktuellen Spiel haben wir verschiedene Dinge ausprobiert, um die Spielmechanik besser zu verstehen. Für unseren Gegner ist das ok.

Unser Gegner hat einen Durchbruch mit seinen Panzern durch durch die Reihen unsere heldenhaft kämpfenden Rotarmisten geschafft. Einen Teil der Panzer haben wir von der Versorgung in der nächsten Runde abschneiden können. Einen anderen Teil der Panzer können wir nicht abschneiden, aber wenn wir eine Einheit neben eine der PzDiv stellen bekommt diese und alle folgenden einen gelben Rahmen. Gemäß Handbuch bedeutet das, dass die Distanz zum Kopfbahnhof über 50 BP ist. Wir haben das mal probiert und den Spielstand nochmal geladen um zu schauen, wie die Distanz vorher war. Das waren 35 PB, also deutlich weniger.

Jetzt hat sich also die Distanz erhöht. Aber macht das die Versorgungslage der Deutschen mit Sprit wirklich schwieriger? Lt. Handbuch werden mehr LKW gebraucht, wenn die Distanz länger ist, aber es wird nichts davon gesagt, dass weniger Versorgungsgüter ankommen, auch wenn das freilich logisch wäre. Wenn wirklich lediglich mehr LKW gebraucht werden, ist das für den Deutschen ja kein Problem, weil der nie einen Mangel an LKW hat. Wie verhält sich das?

Wenn wir von der anderen Seite ebenfalls eine Einheite neben den Feind stellen, dann erhöht sich die Distanz zum Kopfbahnhof nicht noch einmal. Das scheint also keinen Sinn zu machen. Das wäre also einzig und allen eine Überlegung bezüglich der Abnutzung. Aber sicher lohnt es sich nicht, eine Einheit der Gefaht der Kesselung auszusetzen, nur damit sich die Panzer der Deutschen mehr abnutzen. Wären aber die Einbußen beim Nachschub so groß, dass es sich lohnen könnte?

Monty
10.01.15, 08:24
Jetzt hat sich also die Distanz erhöht. Aber macht das die Versorgungslage der Deutschen mit Sprit wirklich schwieriger? Lt. Handbuch werden mehr LKW gebraucht, wenn die Distanz länger ist, aber es wird nichts davon gesagt, dass weniger Versorgungsgüter ankommen, auch wenn das freilich logisch wäre. Wenn wirklich lediglich mehr LKW gebraucht werden, ist das für den Deutschen ja kein Problem, weil der nie einen Mangel an LKW hat. Wie verhält sich das?
Der Mangel kommt noch.

Thomasius
10.01.15, 09:18
Jetzt hat sich also die Distanz erhöht. Aber macht das die Versorgungslage der Deutschen mit Sprit wirklich schwieriger? Lt. Handbuch werden mehr LKW gebraucht, wenn die Distanz länger ist, aber es wird nichts davon gesagt, dass weniger Versorgungsgüter ankommen, auch wenn das freilich logisch wäre. Wenn wirklich lediglich mehr LKW gebraucht werden, ist das für den Deutschen ja kein Problem, weil der nie einen Mangel an LKW hat. Wie verhält sich das?


Wie kommt ihr darauf, dass die Deutschen nie einen Mangel an LKW haben. Die deutsche LKW-Produktion kann richtige Verluste nicht ersetzen.
Zum Thema: Wenn mehr LKW benutzt werden für die Versorgung, dann Nutzen sich auch mehr ab und fallen aus. Bis zur Reparatur können diese nicht mehr genutzt werden und die Reparatur ist beschränkt. Wobei die deutsche Reparaturleistung laut Handbuch besser ist als die der SU. Ein Teil der ausgefallen LKW sind Totalverluste.

SunTsu
11.01.15, 12:07
Na, dann lohnt es sich ja schon, die Versorgungswege zu verlängern, um den Deutschen ein paar LKW zu nehmen. Da wir noch ziemlich am Anfang sind und zu diesem Zeitpunkt LKW-Mangel ja sicher keine Rolle spielt - bekommen die Panzer denn durch die längeren Wege auch weniger Sprit oder braucht der Deutsche einfach nur mehr LKW?

Longstreet
11.01.15, 12:54
Na, hin und wieder muss man sogar über Luftversorgung nachdenken....:D

Thomasius
11.01.15, 13:02
Na, dann lohnt es sich ja schon, die Versorgungswege zu verlängern, um den Deutschen ein paar LKW zu nehmen. Da wir noch ziemlich am Anfang sind und zu diesem Zeitpunkt LKW-Mangel ja sicher keine Rolle spielt - bekommen die Panzer denn durch die längeren Wege auch weniger Sprit oder braucht der Deutsche einfach nur mehr LKW?

Je größer die Entfernung ist, desto mehr LKW werden eingesetzt(solange welche im Pool sind), trotzdem kommt immer weniger an. Der einzelne LKW wird immer ineffektiver, weil er die Strecke innerhalb einer Woche weniger oft zurücklegen kann und dabei einen immer größeren Anteil der Versorgungsgüter(vor allem Treibstoff) selber verbraucht. Man kann der eigenen Versorgung so weit davonfahren, dass praktisch nichts mehr ankommt.

Monty
11.01.15, 17:02
Mitte 1944 wird der Pool nicht mehr reichen. Dann kommt es zu ersten Einschränkungen.

SunTsu
11.01.15, 18:17
Na ja, bis 1944 ist es noch lange hin... Wir sind grade mal Ende Juli 41...

Lord Peter
12.01.15, 18:35
Produziert die deutsche Industrie mehr Kriegsgerät, wenn man Orte mit Ressourcenproduktion erobert?

Thomasius
13.01.15, 18:29
Produziert die deutsche Industrie mehr Kriegsgerät, wenn man Orte mit Ressourcenproduktion erobert?

Nein, aber weniger, wenn ihr die Ressourcen ausgehen.

SunTsu
21.01.15, 20:04
SHC - Supporteinheiten an Korps HQ

Werte Herren,
der Russe fängt eine neue Kampagne ja mit einigen Korps HQ an, die zum großen Teil nach einigen Zügen aufgelöst werden. In unserer aktuellen Abwehrschlacht hatten wir überlegt, den Korps einige SU zu unterstellen, damit diese direkt in den Kampf eingreifen. Wir sind uns nicht sicher, ob sie auch in den Kampf eingreifen, wenn sie dem übergeordneten Armee HQ unterstellt sind. Unsere Überlegung ist, dass diese SU vom Korps an die Armee wandern, wenn das Korps aufgelöst wird.

Jetzt haben wir in einem AAR Montys Rat gelesen, den Korps keine SU zu geben. Gehen die SU bei Auflösung nicht an die Armee?

Denniss
22.01.15, 01:04
Sofern da kein Fehler im System steckt, sollten die Einheiten nach Auflösung der Korps in den übergeordneten HQs zu finden sein. Wenn die übergeordneten HQs den Unterstützungslevel damit überschreiten, werden die Einheiten ggf weiter nach Oben durchgereicht.

SunTsu
22.01.15, 15:03
Dann könnten wir in den Anfangszügen ja tatsächlich die Korps für SU-Einheiten nutzen. Die Idee dahinter ist, dass die Wahrscheinlichkeit steigen soll, mit der die SU-Einheiten auch in den Kampf eingreifen. Ist es denn auch wirklich so, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Eingriff höher ist, wenn die SU aus einem HQ kommt, dem die jeweilige angreifende oder verteidigende Division direkt unterstellt ist, oder macht es keinen Unterschied, ob die Einheit dem direkten HQ (Korps) oder der nächsthöheren (Armee) unterstellt ist? Denn nur wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, macht es ja Sinn, dem Korps HQ SU zuzuweisen.

Das führt zur nächsten Frage:
SU werden ja in der Regel einer Armee unterstellt. Das bedeutet, dass sie nur in Kämpfe von Divisionen eingreifen, die der jeweiligen Armee unterstellt sind. Wenn jetzt die Wahrscheinlichkeit für ein Eingreifen einer SU bei allen HQs in der Befehlskette gleich ist, dann könnte man ja SU auch an Fronten verteilen, da diese SU dann einer breiteren Zahl von Divisionen zugute kommen würden (den Divisionen von mehreren Armee, anstatt nur einer Armee).

SunTsu
28.01.15, 09:38
Fragen zum Nachschub:

Ist es richtig, dass sich die Versorgungslage des Deutschen im Süden wesentlich verbessert, wenn er Odessa eingenommen hat, da das eine Hafenstadt ist? Lt. Handbuch wird ja auch über das Meer Nachschub geliefert.

Hat es für eine Einheiten einen Versorgungsnachteil, wenn sie sich weiter als fünf Felder vom jeweiligen HQ befindet? Oder spielt da nur die Entfernung zur Bahn eine Rolle? Lt. Handbuch liefert ja das HQ Nachschub. Wenn wir jetzt neue Einheiten erst einmal unter Stavka lassen und hinter der Front abstellen, um die Moral zu verbessern und die Erfahrung zu erhöhen, kostet es dann viele LKW, weil die Stavka ja in der Regel weit weg ist, oder beziehen diese Einheiten direkt von der Bahnlinie Nachschub, auf der sie stehen? Wie ist es mit Einheiten einer Armee, die wir irgendwo abziehen und an einem anderen Frontabschnitt einsetzten wollen? Müssen wir sie sofort einer neuen Armee zuweisen, damit nicht die LKW der alten Armee die Versorgung übernehmen, oder bekommt diese Einheit Nachschub von einer Bahn in der Nähe? Die Divisionen haben ja jede ihre eigenen LKW, da müsste es ja so sein, dass die selber an die nächste Bahnlinie fahren...

Monty
28.01.15, 13:48
Lt. Handbuch wird ja auch über das Meer Nachschub geliefert.
Jede Hafenstadt kann soweit ich mich erinnere, ein Supply Depot sein ?

Thomasius
28.01.15, 16:56
Einheiten beziehen ihren Nachschub von ihrem HQ solange dieses in Reichweite ist. Ist es außerhalb der Reichweite bezieht die Einheit ihren Nachschub vom nächsten intakten Bahnfeld(dafür muss die Einheit unseres Wissens auf ihre eigenen LKW zurückgreifen).
Unseres Wissens wird nur dann über das Meer Nachschub geliefert, wenn eine Hafenstadt vom Nachschub abgeschnitten ist. Deshalb ändert sich unserer Meinung nach durch eine Einnahme von Odessa für die Achse beim Nachschub nichts.

Taktikfuchs
08.02.15, 07:44
Werte Herren, ich habe ebenfalls mal eine Frage.

Es geht um die aktuelle Situation im Raum Leningrad.
Der Deutsche schickt sich an die Häfen am östlichen Ladogasee zu erobern.
Leider ist nur noch einer von dreien in russischer Hand.
Wird dadurch der Nachschub nach Leningrad verringert? Oder kann das der verbleibende Hafen durch "Mehrarbeit" kompensieren?
Kann der Hafen Leningrad noch weiter versorgen, falls der letzte Hafen durch einen weiteren Vorstoß von der Bahnlinie abgeschnitten wird?

Thomasius
08.02.15, 08:58
1. Der von euch angesprochene Hafen hat keinen Anschluss an das Bahnnetz. Somit kann er auch nicht vom Bahnnetz abgeschnitten werden.
2. Es findet kein Transport von Gütern über die Häfen des Ladogasees statt. Die Regel lautet, solange die SU einen der 3 Häfen zwischen Leningrad und finnischer Nichtangriffslinie hält, ist der Hafen bei Leningrad eine Versorgungsquelle.(das steht auch irgendwo im Handbuch)

Taktikfuchs
08.02.15, 10:02
1. Der von euch angesprochene Hafen hat keinen Anschluss an das Bahnnetz. Somit kann er auch nicht vom Bahnnetz abgeschnitten werden.
2. Es findet kein Transport von Gütern über die Häfen des Ladogasees statt. Die Regel lautet, solange die SU einen der 3 Häfen zwischen Leningrad und finnischer Nichtangriffslinie hält, ist der Hafen bei Leningrad eine Versorgungsquelle.(das steht auch irgendwo im Handbuch)


Besten Dank für die Info.


Eine weitere Frage.
Wie kann man russische Flugfelder sinnvoll bestücken, ohne sie zu überlasten?
Ich habe bist jetzt auf jedem Flugfeld 6 Einheiten.
Immer 3 Jäger, 2 Taktische, 1 Höhenbomber
Ab und zu packe ich noch Aufklärer dazu.
Bei den VVS sind noch Transporter dabei.

Mich würde mal interessieren, wie das bei den Mitregenten gelöst wurde.
Es kann da bei einer wohl zu Versorgungsschwierigkeiten kommen, habe ich irgendwo gelesen.

Monty
08.02.15, 10:27
Es kann da bei einer wohl zu Versorgungsschwierigkeiten kommen, habe ich irgendwo gelesen. Wenn die Einstellungen zur Einsatzfähigkeit zu hoch eingestellt sind, also fliegen; wenn auch wenn nur noch 10 % der Flieger einsatzbereit sind, kann auch mal der Treibstoff zu Ende gehen.

Thomasius
08.02.15, 13:22
Besten Dank für die Info.


Eine weitere Frage.
Wie kann man russische Flugfelder sinnvoll bestücken, ohne sie zu überlasten?
Ich habe bist jetzt auf jedem Flugfeld 6 Einheiten.
Immer 3 Jäger, 2 Taktische, 1 Höhenbomber
Ab und zu packe ich noch Aufklärer dazu.
Bei den VVS sind noch Transporter dabei.

Mich würde mal interessieren, wie das bei den Mitregenten gelöst wurde.
Es kann da bei einer wohl zu Versorgungsschwierigkeiten kommen, habe ich irgendwo gelesen.
Ob ein Flugfeld überlastet ist könnt ihr bei den Informationen des Flugfeldes ablesen. Es gibt dort einen maximalen Unterstützungswert und wie viel Unterstützung die vorhandenen Flugzeugeinheiten benötigen. Wird mehr Unterstützung benötigt als vorhanden ist, sinkt die Einsatzbereitschaft der Flugzeuge.

George Pickett
14.02.15, 13:59
Werte Regenten,

während unser Weib im örtlichen MM nach einer neuen Waschmaschine stöberte und uns gegen unseren Willen mitschleifte, fiel unser Auge (rein zufällig) auf Gary Grigby´s "War in the East" für lächerliche 3,99 Euronen inkl. Handbuch in Deutsch. Haben wir also mitgenommen, sozusagen als Schmerzensgeld. :D

Nur zu unserer Frage: Gibt es sinnvolle Patches oder Mods die man installieren sollte?

Hohenlohe
14.02.15, 15:18
Am besten registriert ihr euch bei matrixgames.com im Members Club und greift dort die genannten Patches ab. Das kostet euch nichts zusätzlich. Zu den Mods kann ich euch nichts sagen, da ich WITE bei mir auf Eis gelegt habe, weil es mir derzeit zu zeitaufwändig erscheint. Werde ich aber bei Gelegenheit mal ändern...
Wir wünschen euch viel Spass...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Denniss
14.02.15, 15:51
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3327255

Eine viel schöner aussehende Karte.

George Pickett
15.02.15, 17:56
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3327255

Eine viel schöner aussehende Karte.

In der Tat! Habe sie auch gleich installiert und das Spiel auf den, so hoffe ich, aktuellsten Stand (1.07...) gepatcht.

Denniss
15.02.15, 18:09
Aktuell wäre 1.08.02 Beta

George Pickett
15.02.15, 18:18
Aktuell wäre 1.08.02 Beta

Stimmt, haben wir auch, so glauben wir, hier im Forum bereits gelesen...

Longstreet
15.02.15, 18:48
Na dann George! Neue Landstriche erwarten Euch :D

Taktikfuchs
15.02.15, 19:02
Werte Regenten,

während unser Weib im örtlichen MM nach einer neuen Waschmaschine stöberte und uns gegen unseren Willen mitschleifte, fiel unser Auge (rein zufällig) auf Gary Grigby´s "War in the East" für lächerliche 3,99 Euronen inkl. Handbuch in Deutsch. Haben wir also mitgenommen, sozusagen als Schmerzensgeld. :D




Eine wahrhaft gute Wahl.
Wir wünschen viel Spaß bei der Eroberung oder auch Verteidigung.

SunTsu
17.02.15, 22:49
Gibt es eine Möglichkeit, die Nachschubversorgung von Fliegerbasen zu verbessern, außer dass man sie auf eine Bahnlinie stellt? Die Basen sind ebenso nicht mit Staffeln überlastet, aber zuweilen bekommen sie dennoch nur die Hälfte der erforderlichen Nachschubs, was eine Reihe beschädigter Maschinen zur Folge hat. Es sind auch Basen, die bereits ein oder zwei Züge ohne Bewegung auf dem gleichen Bahnhex stehen.

Edit
Werden Flieger in der NR auch repariert? Wir haben eine Menge Staffeln in der Reserve, die aber nur teilweise bereite Flieger haben. Manchmal sogar nur die Hälfte der Flieger in der Staffel

Longstreet
03.03.15, 21:40
Gleich noch eine Frage: Wir spielen die große Kampagne als Russe, immer in der deutschen Runde verschwinden alle Einheiten der deutschen, die in direktem Kontakt mit Unserer Front sind und es existieren nur noch Schwerpunkte. Wenn die deutsche Runde endet, sind alle Counter - oh Wunder - wieder ordentlich als HKL aufgereiht. Woher kommen denn die ganzen Bewegungspunkte?

Esslingen
04.03.15, 09:52
Gleich noch eine Frage: Wir spielen die große Kampagne als Russe, immer in der deutschen Runde verschwinden alle Einheiten der deutschen, die in direktem Kontakt mit Unserer Front sind und es existieren nur noch Schwerpunkte. Wenn die deutsche Runde endet, sind alle Counter - oh Wunder - wieder ordentlich als HKL aufgereiht. Woher kommen denn die ganzen Bewegungspunkte?

Dies hat wenn ich Euch richtig verstanden habe, eher nichts mit den Bewegungspunkten als mit dem "Fog of War" zu tun.
Ihr sollt nicht sehen, was Euer Computer Gegner in seiner Runde macht.

Longstreet
04.03.15, 13:14
Aber einige Einheiten bleiben als Schwerpunkte stehen. Es fehlt also nicht die ganze Front sondern immer nur ein Teil....ist das dennoch ein Fog of War Effekt?

Denniss
05.03.15, 09:00
Vermutlich haben diese Einheiten einen hohen Enteckungslevel Eurerseits, sind Euren einheiten also wohl bekannt, und verschwinden deshalb nicht.

Longstreet
05.03.15, 10:08
Ok, danke :) es wirkt nämlich im Spiel oft so, als ob die deutschen Divisionen "gebündelt" werden, Angriffe gefahren werden und die Front dann wieder geschlossen wird. Sieht dann etwas seltsam aus - so erklärt sich das natürlich :D

SunTsu
09.05.15, 23:38
Kann man Jäger oder Jagdbomber irgendwie dazu bringen aufzusteigen, wenn eine Stadt (Fabriken) bombardiert werden? Wir haben in Luftwaffenbasen in der Nähe einer Stadt, die systematisch von deutschen Bombern angegriffen wird, Jägerstaffeln stationiert. Leider steigen sie nicht auf. Es stehen Jäger für Tag und auch welche für die Nacht zur Verfügung. Was kann man tun, damit Jäger die Stadt beschützen, oder geht das nicht? Falls ja, wie kann man feststellen ob die Basis noch in Reichweite der des Stadthexes ist?

Denniss
10.05.15, 00:40
In was für einer Luftbasis befinden sich die Jäger?
Ich meine es gibt eine Names-basierte Einschränkung für diverse Luftbasen. VVS, IAB/IAD und PVO sollten Jäger schicken.

SunTsu
10.05.15, 12:32
Ich dachte, die Namen der Basen haben keinen Einfluss? Zumindest habe ich mal gelesen, dass es bis auf die VVS Basen (die allein für Partisanenversorgung geeignet sind) keine Beschränkungen gibt. Ich habe auf jeder Basis die gleiche Mischung aus Bombern, taktischen Bombern und Jägern.

Zwei Hexes von der Fabrik entfernt ist eine BAB Basis, die aber nur Jägen enthält. Die Jäger sind aufgestiegen, als er die Basis angegriffen hat. Auf dem Festland habe ich zwei PVO Basen, die einzigen Basen, die ich ausschließlich mit Jägern bestücke. Die beiden Basen stehen auf Schienen, Luftlinie 8 und 9 Hexes vom Fabrikhex. Auderdem habe ich auf dem Festland noch eine IAB Basis mit Jägern (in den VVS Basen habe ich keine Jäger, da ich dort Langstreckenbomber für Partisanenversorgung stationiere). Diese Basis ist 14 Hexes entfernt. Und zum Schluss habe ich noch eine SAB Basis in 10 Hexes Entfernung. Gefühlt müssten also auch alle Basen in Reichweite sein.

Wie kann man denn aus der Reichweitenangabe bei den Fliegern errechnen, wie viele Hexes die fliegen können?

Denniss
10.05.15, 14:04
Bei welchem Datum spielt Ihr? Anfangs is die Sowjetische Luftwaffe nur sporadisch einsatzwillig.
In den Flugzeugdaten sollte seit WitE 1.08 der Wert "Radius" auftauchen, dies ist der maximal Einsatzradius in Hexfeldern. Dies muß nicht unbedingt auch der Radius für Abfangeinsätze sein.
-> I-15 oft mit 14, I-16 oft mit 10 Radius
Selbstverteidigung sollten alle Luftbasen durchführen, BAB/BAD (Bomberbasen) sollten aber keine Luftverteidigungskräfte stellen.
Zu beachten ist auch die Platzierung der Luftbasen in spezifische Geländetypen - nur Flachland, lichter Wald und Stadt erlauben Missionen.

SunTsu
10.05.15, 14:48
Wir spielen im November 41 mit der Version 1.07.15.

Spielen die Bezeichnungen der Luftwaffenbasen bei der Bestückung mit Fliegerstaffeln doch eine Rolle? Sollte man darauf achten, auf IA... Basen nur Jäger zu stellen? Wo bringt man dann taktische Bomber und Aufklärer unter?

Frankenland
20.05.15, 20:42
Wir hätten da ein paar Fragen an die erfahrenen General.
Werter Herren hab welcher Stadtgröße sind Einheiten im Winter geschützt?
Müssen auch Flugfelder, Korps und Armeen in Städte untergebracht werden?
Man soll die TOE 50% setzen.( Ist die der OAT Max Wert?) Alle Einheiten? Auch Korps, Armeen, Flugfelder usw? Und ab wann stellt man die TOE wieder hoch? Und tut man dies bei allen Einheiten wieder oder nur bei bestimmten Einheiten?

George Pickett
25.05.15, 22:00
Werte Regenten und Experten,

da wir uns ja vor etlichen Wochen dieses Spiel für schmales Geld zugelegt haben und recht angetan sind, tut sich nun eine Frage auf, die den erfahrenen und versierten Spielern wahrscheinlich lächerlich vorkommen mag, aber wir sind, was Handbücher und das wälzen Selbiger angeht, recht unmotiviert:

Es gibt ja diverse Baueinheiten, die u. a. das Schienenetz umnagel sollen. Hier sind wir etwas ratlos, da wir Einheiten vorfinden, die wir einsetzen können...

http://abload.de/img/01ohjjn.jpg (http://abload.de/image.php?img=01ohjjn.jpg)

...und welche, die wir nicht einsetzen können...

http://abload.de/img/026ajwo.jpg (http://abload.de/image.php?img=026ajwo.jpg)

Erst dachten wir, diese wären noch "Eingefroren" d. h, wie diverse andere Einheiten erst später einsatzbereit, aber dem ist nicht so. Für Hilfe wären wir dankbar :)

Kensai
25.05.15, 22:13
Es gibt Baubatallione, welche den HQs unterstellt sind und automatisch reparieren. Dann gibt es noch größere Reparatureinheiten, welche vom Spieler gesteuert werden können, um einzelne wichtige Bahnstrecken schneller vorantreiben zu können!
Die kleineren Baubatallione reparieren, wie gesagt, automatisch und kehren dann (wie es unter dem Counter steht) auch wieder automatisch zum HQ zurück, welches Sie endsandt hat.

Ich glaube auch, dass nur Armee HQs diese automatischen Einheiten haben. Evtl müssen die HQs dafür auch auf Bahnstrecken stehen. Das weiß ich aber nicht mehr ganz genau.

George Pickett
25.05.15, 22:24
Danke für die schnelle Hilfe, werter Kensai. Wir werden das mal beobachten, ob die kleinen Baubataillone selbständig agieren und reparieren.

Longstreet
26.05.15, 08:40
Tun sie, die kleinen reparieren dann (hoffentlich) auch die sabotierten Abschnitte :D

Denniss
27.05.15, 09:39
Die Baubataillone werden von allen HQ-Typen aus zur Bahnreparatur versandt allerdings ist die Einsatzreichweite von Korps am Geringsten und von OKH/STAVKA am Höchsten. Viele nutzen das OKH als Reparaturmaschine indem sie viele Baubataillone dorthin verschieben und den Unterstützungslevel sperren (so das die Einheiten nicht wieder an untergeordnete HQ versandt werden).

Denniss
12.07.15, 09:24
WitE ist jetzt auch bei Steam verfügbar: http://steamcommunity.com/app/370540
Es ist möglich die Matrixgames-version auf Steam zu registrieren, dazu aufrufen: http://www.slitherine.com/login?return_url=/my_page/steam_serials
Die Steam-Version ist auf Stand 1.08.04 und bietet eine Umschaltung der Sprache im Startmenü/Launcher und in den Voreinstellungen.

Zusätzlich ist 1.08.04 nun offiziell als vollumfängliche Aktualisierung verfügbar: ftp://ftp.matrixgames.com/pub/WarInTheEast/GG-WarInTheEast-Update-v1084.zip

Hoppel
16.07.15, 15:21
Aber nicht für 52 Euro!!!!!!!!
Sind die wahnsinnig geworden.
Bei Saturn und Mediamarkt für 5 Euro.

Denniss
16.07.15, 17:26
Kauf die deutsche Version für 5 Euro und via Slitherine bei Steam registrieren. Der Preis für den Direktvertrieb via Matrixgames war immer schon hoch, die deutsche Version wird wohl via Lizenz an DTP vertrieben und ist deren Preisgefüge angepasst.

Hoppel
17.07.15, 10:02
habe ich schon längst gekauft. da kostete es noch 7,99 Euro

Longstreet
17.07.15, 10:28
Ach, selbst 20€ sind für WitE nicht zuviel! Es ist die beste Spielinvestition gewesen.... auch wenn Wir nicht die Oberleuchte sind, ist es ein Hammer Spiel. Wenn Übung den Meister macht, fehlt Uns einfach die Zeit :/

Arminius
11.08.15, 09:03
Eine Frage zu den deutschen Panzertruppen (im Szenario Leningrad 1941) aus russischer Sicht: Gegen die dt. Pz.Div. ist kein Kraut gewachsen? Lohnt das Investment in neue Generäle bei den russischen Panzergruppen, sofern Wir sie retten konnten?

Krupinski
11.08.15, 17:18
Eine Frage zu den deutschen Panzertruppen (im Szenario Leningrad 1941) aus russischer Sicht: Gegen die dt. Pz.Div. ist kein Kraut gewachsen? Lohnt das Investment in neue Generäle bei den russischen Panzergruppen, sofern Wir sie retten konnten?

Ganz genau! "Kein Kraut dagegen gewachsen" - da habt Ihr ja sooo recht! Am besten, Ihr gebt gleich auf und übergebt die Stadt. So ist auf beiden Seiten (natürlich auf Eurer mehr) viel Blut gespart. :D:D:D

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


habe ich schon längst gekauft. da kostete es noch 7,99 Euro

Das ist ja fast schon eine Beleidigung an die Entwickler! ;) Wir haben (als es frisch erschien) Unsummen dafür gezahlt *heul*

Arminius
12.08.15, 07:09
Nun ja, mit Verlaub, werter Krupinski, das ist nicht die Antwort, die Wir Uns erhofft hatten. Wahrscheinlich ist da auch gar nichts möglich bei einem erfahrenen Spieler auf der deutschen Seite, der zur Flankensicherung auch seine Divisionen aufgeteilt hat (schade, Wir hatten gehofft, Ihr hättet diese Möglichkeit vergessen...... :teufel: ;) ). So bleibt nur zu hoffen, dass spätestens an der Stadtgrenze Schluß ist. Aber mehr als die Russen sich eingraben zu lassen fällt mir als Hilfsmaßnahme im Moment nicht ein. Einen wirkliche Bedrohung für die Flanke können Wir nicht aufbauen. Und die geretten Panzergruppen zu retten, aufzufrischen und hinter der Front als Reserve zu positionieren...dafür fehlt bisher die Zeit für das Aufrischen.


Ganz genau! "Kein Kraut dagegen gewachsen" - da habt Ihr ja sooo recht! Am besten, Ihr gebt gleich auf und übergebt die Stadt. So ist auf beiden Seiten (natürlich auf Eurer mehr) viel Blut gespart. :D:D:D

Krupinski
12.08.15, 18:35
Nun ja, mit Verlaub, werter Krupinski, das ist nicht die Antwort, die Wir Uns erhofft hatten. Wahrscheinlich ist da auch gar nichts möglich bei einem erfahrenen Spieler auf der deutschen Seite, der zur Flankensicherung auch seine Divisionen aufgeteilt hat (schade, Wir hatten gehofft, Ihr hättet diese Möglichkeit vergessen...... :teufel: ;) ). So bleibt nur zu hoffen, dass spätestens an der Stadtgrenze Schluß ist. Aber mehr als die Russen sich eingraben zu lassen fällt mir als Hilfsmaßnahme im Moment nicht ein. Einen wirkliche Bedrohung für die Flanke können Wir nicht aufbauen. Und die geretten Panzergruppen zu retten, aufzufrischen und hinter der Front als Reserve zu positionieren...dafür fehlt bisher die Zeit für das Aufrischen.

Keine Sorge, werter Arminius. "Leningrad" geht in den ersten Wochen immer wie Butter. Aber gegen die verschanzten Russen rund um die Stadt "ist kein Kraut gewachsen". Der Panzerblitz wird allmählich zu einem schwachen Leuchten... Schaut mal auf dem Screen, wo wir damals im selben Zeitraum gegen die KI standen. Und die spielt nicht so stark wie Ihr! Und das mit dem "erfahrenen Spieler" nehmt Ihr zurück!! Das ist eine Beleidigung an die WitE-Könner in diesen Hallen. ;););)

http://abload.de/img/5ius5f.jpg

Arminius
29.10.15, 20:22
Was bedeutet eigentlich die nördlich und nordöstlich von Leningrad weiß gestrichelte Linie "Finish no attack line"? Ist die nur zur Deko oder kann man sich darauf verlassen, dass sich ein jeder daran hält?

Longstreet
29.10.15, 20:46
Wenn man mit Russen hinter der Linie eine "Postenkette" bezieht, werden die Finnen sie nicht überschreiten. Sind die Felder leer, ziehen sie weiter.

Denniss
29.10.15, 21:20
Siehe auch Handbuch 19.1.2.1

Arminius
30.10.15, 15:26
Danke für die schnelle Beantwortung Unserer Fragen. Wir hatten insgeheim schon befürchtet, dass Wir selbst Schuld daran sind; waren aber natürlich auch auf der Suche nach anderen Schuldigen als Uns selbst. ;)

SEPPI
29.11.15, 19:51
Hätte eine Frage zu Russland !
Möchte mal sagen das ich doch schon recht erfahren mit Deutschland gegen die Ki spiele .

Jedoch mit Russland habe ich so meine Probleme.
Versuche mich auf schwer zu schlagen und habe Probleme mit der Verlagerung der Industrie !

Hatte es geschafft bis ende Oktober Leningrad zu halten was fast auf der Schwierigkeitstufe zum Winter unmöglich ist.
wenigstens hatte ich bis vor 3 Wochen noch Kiew und daher hatte ich die Zeit zie IK usw zu verlegen.

Jedoch hatte ich nun 2 Industie Panzer auf Charkow verlegt und 1 Woche später war alles weg !
Also von 15 Industrie hatte ich 2 Verlegt und im nächsten zug hatte ich keine mehr In Charkow !?


Das nächste wäre noch wie lange kämpft die inf bevor sie besiegt ist !
Bewegungspunke sollten immer noch da sein !
Bereit sollte sie sein !
Wie hoch soll die Moral sein ?
Oder die Erschöpfung ?


Kann ich meine Panzer Divisionen vom start retten ?
Verlege sie Str. ( was mich viel Transport der IK kostet ) oder nur vorsichtig auf der Karte um sie nicht zu sehr zu erschöpfen.
Jedoch ab Nov werden es brigeaden.

Denniss
29.11.15, 20:10
Die Rückverlegung von Panzerfahrzeug- und Flugzeugfabriken läuft anders - Die Verlegung kann nur in einem Rutsch erfolgen, Minimum ist ein Punkt. Nach vollständiger Reparatur wird die Fabrik langsam wieder bis zum Baulimit des jeweiligen Panzerfahrzeugs oder Flugzeugs erhöht.
Eine Verlegung ist nicht mehr möglich wenn der Feind nahe ist oder die Bahnverbindung gekappt wurde.

teufelchen
02.12.15, 22:28
Das nächste wäre noch wie lange kämpft die inf bevor sie besiegt ist !
Bewegungspunke sollten immer noch da sein !
Bereit sollte sie sein !
Wie hoch soll die Moral sein ?
Oder die Erschöpfung ?


Kann ich meine Panzer Divisionen vom start retten ?
Verlege sie Str. ( was mich viel Transport der IK kostet ) oder nur vorsichtig auf der Karte um sie nicht zu sehr zu erschöpfen.
Jedoch ab Nov werden es brigeaden.

Werter Seppi,

1) eine Kampfeinheit wird dann besiegt, wenn der Kampfausgang einen größere Überlegenheitsfaktor des Angreifers ergibt als der Moralwert des Verteidigers.
2) Zusätzlich gilt die Regel, dass Einheiten mit Moralwert 55 oder höher nicht besiegt (routed) werden können. Einheiten mit einem Moralwert niedriger 55 werden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit besiegt, mit Moralwert 40 und niedriger immer besiegt, wenn Regel 1 zutrifft.

Die Panzerdivisionen könnt ihr nicht retten. Die Russen organisieren ihre Panzerdivisionen bis Herbst 41 um, so dass per Zufallsfaktor jede Woche einige Divisionen aufgelöst werden und einige Wochen später als Brigaden neu aufgebaut werden. Wat mutt, dat mutt. Erst 42 könnt ihr dann aus den Brigaden Panzerkorps machen.

SEPPI
09.12.15, 07:21
welcher Industrie sollte man am meisten Aufmerksamkeit schenken ?

Ist Waffen oder Schwer Industrie wichtiger ?
Panzer Luftwaffe ? Auf was kann man am meisten Verzichten ?



Zur Truppenbewegung , wie viele Bewegungspunkte sollte man den Truppen lassen damit sie sich so oft wie möglich zurück ziehen können ?

Wie wichtig ist der Kommandeur der Armee mit Moral ?
Haben sie mehr Grund Moral sammeln sie Schneller Moral ?

Longstreet
09.12.15, 08:11
Da kann sicher Denniss was zu sagen; bis vor kurzem (einem der letzten Patches) gab es verschiedene Werke, die verschiedene Serien produziert und im Produkt gewechselt haben. Da gab es echte Schwerpunktfabriken - wenn man die nicht verlegt hat, dann konnte mal rasch eine ganze Stange T-34 (und Varianten) fehlen - oder bei der Luftwaffe ähnlich.
Manche Fabriken stellen auch die Produktion ein - oder verlegen sich auf ein eher zu vernachlässigendes Produkt. Wenn Wir Uns recht erinnern, wurde das vereinfacht:

Schaut mal im Thread zum Patch 1.08 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27382&page=2).

Denniss
09.12.15, 13:03
So viel Schwerindustrie und Waffen zurückziehen wie möglich, dabei aber essentiell wichtige Fabriken wie T-34/KV nicht vergessen. Bei Panzer- und Flugzeugfabriken muß man sich entscheiden - nur 1 Punkt und laaaaaange warten bis die repariert sind und wieder volle Kapazität erreichen oder aber einen Großteil der Fabrik zurückziehen und die Wartezeit reduzieren.
Bei den U-2/Po-2s kann man sicherlich nur einen Punkt zurückziehen.
Keinesfalls den alten Tips folgen und Schwerindustrie einfach lassen wo sie ist - das gibt in späteren Jahren Probleme mit der Versorgung.
Ein Ziel von 1.08 war es auch die vielen losen Fabrikenden wieder zu verbinden um der Politik des Liegenlassens (gibt 'ja neue Fabriken im Hinterland) einen Riegel vorzuschieben.

SunTsu
31.01.16, 10:02
Panzerarmeen unter Front oder unter Stavka?

Werte Regenten,
ist es besser Panzerarmeen, die die Russen irgendwann bekommen, einer Front zu unterstellen oder direkt unter Stavka zu lassen? Unter Stavka wären sie sicher beweglicher, aber unter Front hätten sei einen General mehr, der bei einem fehlgeschlagenen Würfelwurf eingreifen könnte. Wir haben den Fronten, die im Laufe der Zeit erschienen sind, sicherheitshalber erst mal nur je drei Inf Armeen unterstellt, damit noch ein Platz für eine Panzerarmee frei ist, aber im Moment überlegen wir, den freien Platz mit einer Armee zu besetzen, weil ettliche Armeen unter Stavka Kommando stehen. Stavka nutzen wir sozusagen als Front für vier Armeen.

Eine andere Überlegung ist, ob die Versorgung der Panzerarmeen gut genug sein wird, wenn sie keiner Front unterstehen, bzw. ob sie ggf. besser ist, wenn sie unter einer Front sind. Die Stavka wird ja, auch wenn man sie per Bahn in die Nähe eines massierten Panzerangriffs bringen kann, ja in der Regel zu weit weg von den Panzerarmeen sein.

Monty
31.01.16, 10:09
Wir haben spezielle Fronten für Panzerarmeen genutzt.

Thomasius
31.01.16, 10:52
Wir haben 2 reine "Tank" Fronten für die Panzerverbände genutzt, damit Panzerverbände einen guten Fronkommandeur erhalten. Der Kommandeur hat dann auch eine größere Chance das sich seine Panzerfähigkeit verbessert. Für eine dritte Tankfront fehlt es dann an den nötigen Panzerverbänden, weil es mindestens an LKW mangelt. Die Unterstellung direkt der STAVKA ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung.

SunTsu
31.01.16, 10:58
Spezielle Fronten? Habt Ihr dann eine der erscheinenden Fronten für die Panzer genutzt, also z. B. die Voronezh-Front, die Anfang Juni erscheint? Die PzArmeeHQ kann man ja dann ab Juli bilden. Oder ist unter "spezielle Fronten" etwas anders zu verstehen. Soweit wir wissen, kann man ja keine Front-HQ bauen...

Monty
31.01.16, 11:07
Ab 1944 gibt es neue Fronten, die hatten wir genutzt.

SunTsu
31.01.16, 11:40
Ab 1944 gibt es neue Fronten, die hatten wir genutzt.

Ab 44? Dann sind ja die Panzerarmeen die meiste Zeit doch unter Stavka. Ab 42 wird man ja anfangen, welche zu bauen...

Thomasius
31.01.16, 13:42
1942 sind Tankkorps so schwach, dass sie nur aufgestellt werden sollten, wenn man Adminpunkte über hat. Das sollte im Zweifel kaum der Fall sein, weil man alle Adminpunkte in die Bildung von Schützenkorps steckt. Ab Ende 42 bildet man besser Mechkorps, weil die wesentlich kampfstärker als Tankkorps sind. Tankkorps werden erst ab Sommer/Herbst 1943 brauchbare Verbände. Kommen dann der Kampfkraft von Mechkorps langsam näher, erreichen sie aber nie. Deshalb ist unsere erste gebildete Tankfront auch immer eine die aus MechKorps besteht. Erst die zweite Tankfront wird aus Tankkorps(irgend etwas muss man mit den rund 100 Tankbrigaden die man hat ja machen) gebildet.

SunTsu
31.01.16, 14:14
... Und bis Sommer 43 schleift Ihr nur die (nutzlosen) PzBgd durch? Und die 42 gebildeten mechKrps sollten ja sicher auch in eine PzFront, aber wenn man das erst 44 macht, fahren die ja auch zwei Jahre unter Stavka und 44 ist die Wehrmacht ja schon deutlich schwächer als 42 oder 43...

Wir hatten schon überlegt mit der Bildung von PzKrps bis Juli 42 zu warten (neue OAT), aber bis 43, bzw. wahrscheinlich Anfang 43? Im Blizzard 42-43 ist es doch sicher auch sehr von Vorteil, wenn man Einheiten mit großer Reichweite hat...

InfKrps hätten wir später gebaut, aus der Überlegung heraus, dass der Russe ja eher in der Tiefe verteidigen muss als mit einer starken, aber dünnen Frontlinie. Wobei man die Krps freilich wieder aufteilen kann und die einzelnen Div dann durch die zugewiesenen Pio sicher für sich dann stärker sind...

Denniss
31.01.16, 15:01
Selbst die frühen Panzerkorps haben Sinn denn sie sind kampfstärker als drei einzelne Brigaden. Die Mechkorps sind zwar auch recht kampfstark, benötigen aber doppelt so viel Personal wie die Panzerkorps und benötigen Einiges mehr an Fahrzeugen.

Thomasius
31.01.16, 17:35
Selbst die frühen Panzerkorps haben Sinn denn sie sind kampfstärker als drei einzelne Brigaden. Die Mechkorps sind zwar auch recht kampfstark, benötigen aber doppelt so viel Personal wie die Panzerkorps und benötigen Einiges mehr an Fahrzeugen.

Wir können keinen Widerspruch zu unserer Aussage erkennen. Wir haben nichts dazu gesagt, ob die frühen Panzerkorps nützlicher als 3 einzelne Panzerbrigaden sind. Wir sagten, dass unserer Meinung die dafür benötigten Adminpunkte besser in die Bildung von Schützenkorps investiert werden sollten.
Die deutsche Sommeroffensive 42 bremst man nicht mit den schwachen Panzerkorps, sondern mit den viel stärkeren Schützenkorps.

Das Mechkorps mehr LKW brauchen als Panzerkorps stimmt. Sie sind Luxuseinheiten, die sich eine SU die bezüglich Menschen und Material am Abgrund steht nicht leisten kann, aber dann dürfte das Spiel bereits verloren sein. Voll aufgefüllte Mechkorps mit Gardestatus erreichen dafür 44/45 die Kampfkraft der SS-Panzerdivisionen.

SunTsu
01.02.16, 13:41
Wie aber sieht es jetzt mit den PzKrps aus, die 42/43 gebaut werden? Wenn man die 1944 einer Front unterstellt, müssen die bis dahin ja unter Stavka bleiben. Die Kosten für ein Verschieben eines Korps von einem HQ zu einem anderen macht ja kostenmäßig keinen Sinn... Oder sehen wir das falsch?

SunTsu
03.02.16, 10:14
Macht es eigentlich Sinn, in Fliegerhorsten Flugzeuge von möglichst wenigen verschiedenen Typen zu haben? Also statt MIG und YAK und Lagg eher nur Flieger von einem Typen, also z. B. ausschließlich MIGs? Verbessert sich dadurch die Versorgung, weil weniger verschiedene Ersatzteile gebraucht werden?


Noch eine Frage zu den Lufteinheiten:
Wie rechnet man denn den Radius eines Fliegers in die Anzahl der Hexes um, die das Modell zurücklegen kann?

Longstreet
12.02.16, 08:12
Wie sollte denn eine brauchbare Verluststatistik zur Mitte Oktober 1941 aussehen? Wir haben bisher nur 1300 deutsche Panzer vernichtet. Allerdings bluten die faschistischen Horden ziemlich mit knapp 350.000 Mann Verlusten bei ca.1.600.000 Verlusten auf Seiten der Roten Armee. (Wie im anderen Thread erwähnt konnten Wir den Minskkessel mehrfach aufbrechen).

Monty
12.02.16, 11:46
Was sind das für Verluste ?

Longstreet
12.02.16, 12:07
57655766Das sind die absoluten Zahlen Mitte Oktober 1941

Ich stelle heute Nachmittag mal einen Screenshot rein - das ist nur das woran ich mich grob erinnere ;)

SunTsu
17.02.16, 19:12
Sind die Russen im ersten Zug nach dem Schlamm besser? Esslingen mahnt uns öfter, dass die Russen im ersten Zug nach dem Schlamm noch sehr schwach sind, Denniss hat uns aber mal geschrieben, dass beide unter gleichen Wetterbedingungen spielen - wa ja auch Sinn machen würde. Gibt es andere Gründe, warum die Russen im ersten Zug nach Schlamm schwächer sein könnten?

Thomasius
19.02.16, 17:28
Sind die Russen im ersten Zug nach dem Schlamm besser? Esslingen mahnt uns öfter, dass die Russen im ersten Zug nach dem Schlamm noch sehr schwach sind, Denniss hat uns aber mal geschrieben, dass beide unter gleichen Wetterbedingungen spielen - wa ja auch Sinn machen würde. Gibt es andere Gründe, warum die Russen im ersten Zug nach Schlamm schwächer sein könnten?

Im ersten Zug nach Schlamm kämpfen beide Seiten unter gleichen Wetterbedingungen, aber die Versorgungsbedingungen sind nicht gleich, weil bei schlechtem Wetter die Versorgung schlechter ist.
Die Deutschen haben als erstes ihre Versorgungsphase bei gutem Wetter, so dass sie in ihrem Spielzug gut versorgt angreifen, die Rote Armee hingegen hat noch schlechte Versorgung, weil ihre Versorgungsphase erst nach dem deutschen Spielzug ist.
Das führt dazu, dass die Wehrmacht immer, wenn sich das Wetter von Schlamm/Winter auf Klar ändert, die Wehrmacht in ihrem Spielzug im Vorteil ist. Da muss man aus SU einfach mit einplanen und dementsprechend vorsorgen.

SunTsu
20.02.16, 17:28
Was kann denn der Russe tun, um "entsprechend vorzusorgen"? Versorgung aus der Luft ist ja nur marginal möglich... Und ansonsten kennen wir keine Möglichkeit, auf die Versorgung Einfluss zu nehmen...

Monty
20.02.16, 17:30
Tiefstaffeln und Reserveeinstellung nutzen.

Thomasius
20.02.16, 18:57
Was kann denn der Russe tun, um "entsprechend vorzusorgen"? Versorgung aus der Luft ist ja nur marginal möglich... Und ansonsten kennen wir keine Möglichkeit, auf die Versorgung Einfluss zu nehmen...

Bewegung rechtzeitig und möglichst in zur Verteidigung günstigem Gelände einstellen. Kurz gesagt, einfach möglichst einige Wochen vor dem Wetterumschwung zur Verteidigung übergehen und die Ratschläge von Monty berücksichtigen. Gerade die Reserveeinstellung wird von vielen Spielern zu wenig oder gar nicht genutzt.

Longstreet
25.02.16, 12:50
Hat sich an der Zusammenrechnung der Panzerfahrzeuge etwas geändert in den letzten Patches? Wir haben nach dem Blizzard ca. 3.600 deutsche Panzerfahrzeuge vernichtet und konnten die Wehrmacht kaum auf unter 4.000 Tanks drücken. Und das obwohl Wir 7 Panzerdivisionen im ersten Kriegswinter zur Aufgabe überreden konnten.

Denniss
25.02.16, 13:53
Die Reparatur von Fahrzeugen in Einheiten wurde verbessert, somit weniger Zirkulation (und Verluste) zum und vom Pool. Auch wurde die Produktion der Panzer III J-M anhand der Forschungen von Jentz/Doyle angepasst und erhöht, Panzer II/IV und Stug aber (leicht) verringert.

Longstreet
25.02.16, 14:22
Danke, das erklärt Uns das :) Wir dachten schon, dass Unsere Operationen nicht genügend Erfolg bringen würden.

Frisiercreme
26.02.16, 09:29
Wir haben es jetzt gespielt und beschlossen, das Spiel nach und nach zu erlernen (auf "Normal"). 1941, bald dürfte der Schlamm kommen und es sieht ganz gut aus. Im Süden steht der Feind noch vor Kiev und Nikolaev traut sich nicht anzugreifen. Vor Leningrad sind noch 6/7 Hexes Luft, oder besser ein Teppich aus neuaufgestellten Divisionen, vor Moskau ist es noch mehr (tatsächlich versuchen wir Smolensk zu halten, um im Winter einen Frontvorsprung in Richtung Tula/Kaluga abzuschneiden. Das wird vermutlich nicht funktionieren.)

Verschiedene Fragen:
Mir laufen eine unübersehbare Anzahl an Kavalleriedivisionen zu, was macht man mit denen? Raumgreifende Angriffsoperationen stehen zunächst nicht auf dem Zettel, sind die Divisionen auch in der Frontlinie nützlich? Zu Korps kann man sie ja erst im Winter umformen.
Gerade an Orten, wo Fronten zusammenstoßen herrscht ein gewaltiges Durcheinander. Ist es sinnvoller, die Divisionen hin und her zu schicken oder sollte man sie mit Punkten in ein neues Unterstellungsverhältnis bringen?
Obwohl ich den Inderdictionwert sehr reduziert habe, fliegt die rote Luftflotte ständig entsprechende Einsätze. Und auch sonst macht sie nichts nützliches. Wird sich das ändern?
Diesen Riesenkessel im Süden hat es nie gegeben und wir waren froh, viele dieser Riesenpanzerdivisionen mit 400+ Tanks gerettet zu haben. Und jetzt werden die zu Brigaden umgerüstet! Lässt sich das verhindern?

Longstreet
26.02.16, 09:53
Die Kavalleriedivisionen könnt Ihr als Reserven hinter der Frontlinie aufstellen (auf "Reserve" einstellen), dann sammeln sie erste Erfahrungen und werden nicht zwingend im Schwerpunkt verheizt. Wir haben sie im November aus der Linie gezogen und zwei Armeen gebildet. Anfang Dezember haben Wir die Korps aufgestellt und die beiden Armeen zum Angriffsschwerpunkt verlegt, um sie im Blizzard ordentlich einzusetzen. Wir haben nunmehr eine Armee aus 5 Gardekavalleriekorps und in der anderen 2 von 5 Korps mit Gardestatus.

Wenn möglich verlegen Wir die Einheiten - bei zu großen Wegen wechseln Wir die Unterstellung - allerdings kostet das bei einer Armee durchaus schonmal sehr viele Adminpunkte - das will überlegt sein.

Für Leningrad: stapelt ordentlich Einheiten. 3er Stacks Divisionen sollten es schon sein - die Armeen mit Pionierregimentern ausstatten, damit die Eingrabungsstufe rasch wieder stabil ist. Auch hier hilft die Reservefunktion sehr! Gerade die Angelpunkte kann der Deutsche mit überlegenen Kräften angreifen, da macht sich der Einsatz von Reserven wirklich sehr bemerkbar.

Die Höhenbomber solltet Ihr auf Nachtmissionen stellen - dann fliegen die Verbände Nachschub für die Partisanen (Wichtig sind die Geschwader auf den VVS-Basen, wenn Wir richtig erinnern. Ab Seite 243 im Handbuch - das haben Wir auf dem Tablet und lesen immer wieder zwischendurch nach.) Bei Uns fliegen die Roten Geier auch.....einige sogar recht erfolgreich. Wir nehmen es hin.

Die Auflösung der Panzerdivisionen lässt sich kaum verhindern - allerdings geht dieser Prozess langsam vor sich, Wir haben noch Anfang März 1942 einige Divisionen. Die Brigaden haben Wir bereits gebündelt in Reservepositionen um alsbald Korps zu bilden.

Beachtet auch die Evakuierung der Fabriken! In der Liste der Fabrikate seht Ihr, was wo gebaut wird - ist die Fabrik bedroht, weg damit nach Osten. Kritisch dürfte die Räumung in Moskau sein - sollte es bedroht werden. Dort liegen einige wirklich sehr große Fabriken, die man kaum mit allen Punkten abfahren kann. Das ist ärgerlich, weil jeder gerettete Punkt mehr die Beschädigung verringert und rascher für eine gute Produktion sorgt. Naja, manchmal ist man dankbar, die Fabrik überhaupt behalten zu haben. Ignoriert dabei nicht die Waffen/Fahrzeug/Schwerindustrie, auch sie sind wichtig.

Ansonsten: gebt nicht zu viel kampflos preis. Jeder Angriff der Achse kostet Ressourcen, die auf deren Seite später fehlen werden. Jeder abgeschossene Panzer zählt. Wenn Ihr Kesselverluste vermeiden könnt, ist das gut. In jedem anderen Fall sollte die Rote Armee kämpfen.

P.S. Im Blizzard habt Ihr gute Chancen, den Deutschen ordentlich auf die Füße zu treten. Nutzt die Chance. Kleine Ziele sind auch nicht schlecht - Wir konnten in der Zeit mehrere Panzerdivisionen isolieren und zur Aufgabe bringen. Immer nach und nach. Ein Stalingrad ist im Winter 1941/1942 nicht zu erwarten. Opfert keine Truppen, die Ihr durch Einkesselung verliert. 1942 kann die Wehrmacht nochmal ordentlich nachtreten (auch auf normal). Zum Ende des Schneesturms zeigt sich auch, dass die Schlagkraft der Wehrmacht wieder steigt (oder die eigene sinkt und dafür die Anfälligkeit wieder steigt). Man muss sich bewusst sein, dass es ein kurzes Fenster ist, wo man gute Fortschritte erzielen kann. Und dann gilt es wieder auf Verteidigung zu gehen.

Frisiercreme
26.02.16, 10:35
Im Grundsatz ist das Vorgehen klar, aber die Kampfstärke selbst unserer stärksten Verbände ist einfach jämmerlich, gerade offensiv. Lohnt es sich denn, dutzende Panzer und ganze Infanterieverbände zu verbrennen, um im Gegenzug bei den deutschen Panzerdivisionen keine 10 Panzer zu vernichten?
Evakuierung der Fabriken ist auch klar, nur spielt es irgendeine Rolle, wohin evakuiert wird? Funktioniert Schwerindustrie auch in kleinen Dörfern, oder ist die Bevölkerungsgröße des Zielortes relevant?
Wird die Partisanenversorgung autonom geflogen, oder muss man manuell nachhelfen?
Ein Letztes: Gibt es einen Weg, das Replay des feindlichen Zuges abzukürzen?

Halt, doch noch was: Wie lässt sich ein Angriff aus verschiedenen eigenen Hexes anordnen?

Longstreet
26.02.16, 10:47
Wir haben einmal gelesen, dass die Bevölkerung relevant sei - und dann wieder nicht. Da kann der noble Denniss sicher besser etwas zu sagen. (Wir haben bisher keine Auswirkungen wahrgenommen.)

Aktuell macht es in der Tat wenig Sinn, offensiv tätig zu werden. Ordnet den Armee-HQ Unterstützungseinheiten zu - 2 Pionierregimenter, 3-4 verschieden Artillerieeinheiten. Wir selbst geben gerne noch ein PAK-Regiment dazu. Wenn Ihr die VVS-Basen bzw. deren Höhenbomber auf Nachtmission stellt, fliegen diese die Missionen autark. Allerdings sollten sie nicht zu weit hinter der Front positioniert sein - wegen der Reichweite. Das Replay würden Wir auch gerne abkürzen - gerade zu Anfang wirklich sehr nervig, die ganzen Angriffe sehen zu müssen. Ihr könnt in den Einstellungen die Anzeige der Kampfberichte verkürzen.

Konzentrierte Angriffe müssen vorbereitete/bedachte Angriffe sein (mit Shift kann man auch mehrere Stapel auswählen). Im Handbuch ab Seite 204 ist das recht gut erklärt - auch die Mali, die Sturmangriffe mit sich bringen.

Denniss
26.02.16, 11:03
Es wäre mir neu das die Bevölkerung für die Funktion anderer Fabriken relevant wäre. Nicht einmal die Größe der Bahnanlagen ist relevant (bei WitW und WitE2 ist dies durch das überarbeitete Logistikmodell aber anders).
Die Anfangs vorhandenen sowjetischen Panzerdivision würde ich nicht verheizen, eher wie die Kavallerie als Reserveeinheiten verwenden. Zum Verheizen sind die vielen Fahrzeuge (LKW) einfach viel zu schade, die leichten Panzer taugen zwar nicht viel aber die werden gebraucht bis ausreichend T-60/-70 verfügbar sind.

Monty
26.02.16, 16:23
Die Kavalleriedivisionen könnt Ihr als Reserven hinter der Frontlinie aufstellen
eher wie die Kavallerie als Reserveeinheiten
Genau das machen wir nicht. Ab September 1941 nutze ich diese Einheiten bevorzugt, um Panzerkeile abzuschneiden. Dann haben diese Einheiten schon einen gute Bewegungsreichweite. Und schwupp, stehen die Tanks der Deutschen ohne Sprit da.


3-4 verschieden Artillerieeinheiten
Machen wir auch nicht. Bei uns bekommen HQ´s nur Salvengeschütze. Sonst fehlt Artillerie in den neu aufgestellten Einheiten.

Longstreet
26.02.16, 16:32
Verehrter Monty, das "Raiden" mit den Kavalleriedivisionen ist schon gar nicht schlecht - Uns juckt es auch immer in den Fingern. Aber wie leicht sind die Divisionen dann abgeschnitten und verloren. Daher der Tipp für den Einstieg. Mit etwas mehr Risikofreude kann man natürlich auch Panzer amputieren :D

Monty
26.02.16, 17:13
Wir opfern gerne mal 10 Cavs, um die Deutschen zum Stehen zu bringen. Es kommen genug Reserve Cavs.

Tee
26.02.16, 18:13
Hallo!

Die CAV-D finde ich als Deutscher schon echt nervig. So ab Zug 10 können die durch ihre hohe Reichweite gut Truppen abschneiden. Oft gehen sie natürlich dann verloren, aber was soll´s!? Es gibt genug davon, es gehen nur ein paar 1000 Mann verloren ( ok in RL ist jeder Toter einer zuviel). Der Vorteil ist aber, der deutsche Vorstoß verliert ca. 10 Felder. Gelingt solch ein Manöver 2 mal bei einer PzG macht das schon einen Unterschied. Als Bsp. HGM: man steht noch bei Vyazma oder ist schon in Moskau eingekesselt, da spielen die Verluste eine untergeordnete Rolle.

Im Winter sind die Cav-Korps schon eine brauchbare Angriffswaffe, kombiniert mit Sch-D und Pz-B immer schön mit 9 oder mehr Einheiten und Deliberate attacks, also geplanter kombinierter Angriff, angreifen. Bei einen Sieg bekommen dann auch die schwachen Pz-B Punkte für den Gardestatus. Solange trotz hoher Verluste die Gesamtstärke steigt, kann man kräftig draufhauen. Dem Deutschen tuen 100.000 mehr weh als dem Russen 1 Mio.

Gruß Torsten

Denniss
26.02.16, 18:35
Die Kavallerie-Division mögen nicht so sehr viel Mannstärke haben, das Herstellen der Kavallerietrupps verbrät aber eine Menge Waffenpunkte.

Frisiercreme
26.02.16, 19:18
Wir haben sie mit Masse in Reserve gehalten und werden sie in Korps umwandeln. Wer hat, der hat.
Allerdings werden wir jetzt mit Kadern von Infanteriebrigaden überschwemmt. Was macht man mit denen? Mit Masse stehen sie vor größeren Städten und verstopfen die Befehlsketten. Soll man sie bei Stavka belassen oder in Armeen integrieren, von denen sowieso nie genug vorhanden zu sein scheinen.

Denniss
26.02.16, 19:23
Die Brigaden könnte man zu Divisionen vereinigen oder zum Buddeln von Befestigungen benutzen. Die richtigen Marineinfanteriebrigaden sollte man keinesfalls verlieren da die ggf für amphibische Spezialangriffe genutzt werden können.

Frisiercreme
26.02.16, 23:17
Die Verschmelzung von 2 InfBrigaden funktioniert nicht, gibt es neben der im Handbuch erwähnten Bedingung, dass keine Naval Brigaden zulässig sind eine weitere?

Denniss
27.02.16, 09:35
Da habe ich wohl die eine Regeländerung vergessen die das Verschmelzen zweier Brigaden zu Divisionen erst ab Mai 1942 erlaubt.

Monty
27.02.16, 13:41
Haben wir noch nie gemacht. Bei uns halten die Brigaden immer für die Corps her.

Frisiercreme
27.02.16, 15:15
Das wäre nach den uns vorliegenden Unterlagen frühestens im Juni 42 möglich. Wir werden mal herumexperimentieren, was uns am besten in den Kram passt.

Es ist der glorreichen Roten Armee inzwischen gelungen, der faschistischen Hydra einige Köpfe abzuschlagen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verlustkm3198f70t.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die schweren Waffen dieser Formationen wandern doch nun in unseren Pool, allerdings haben wir Probleme, sie dort wiederzufinden.
Und wieso hüpfen Hauptquartiere aus den Kesseln? Das ist doch albern.

Longstreet
27.02.16, 16:35
Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Frisiercreme
28.02.16, 18:14
So richtig zufrieden bin ich nicht damit, das geht gerade zu einfach, die KI bemüht sich nicht genug, die Truppen rauszuhauen.
Südlich Leningrad habe ich noch 5 weitere schnelle Divisionen im Kessel und vor Ende des Winters könnte ich ihn auch ausräumen. Aber würde es überhaupt noch eine spielenswerte deutsche Sommeroffensive geben, wenn dem Deutschen noch 3 Panzer- und 2 Mot-Divisionen fehlen?

Monty
28.02.16, 18:24
Das Spiel ist nun kurz davor kaputtgepatcht zu werden. Mit der Version V1.08.08 wird es nun für die Deutschen immer schwerer die Russen im ersten Zug zu zerschlagen. Auf den Vormarschwegen der dt. Panzerdivisionen routen die Russen nach dem ersten Angriff nicht mehr, sondern gehen sofort wieder in Stellung. Noch zwei oder drei solcher Patches, dann ist der Lemberg oder Minsk Kessel Geschichte, der Feldzug kann dann im Juli 1941 beendet werden. Verstehen wir nicht wirklich.

Thomasius
28.02.16, 18:30
So richtig zufrieden bin ich nicht damit, das geht gerade zu einfach, die KI bemüht sich nicht genug, die Truppen rauszuhauen.
Südlich Leningrad habe ich noch 5 weitere schnelle Divisionen im Kessel und vor Ende des Winters könnte ich ihn auch ausräumen. Aber würde es überhaupt noch eine spielenswerte deutsche Sommeroffensive geben, wenn dem Deutschen noch 3 Panzer- und 2 Mot-Divisionen fehlen?

Ihr spielt als SU gegen die KI auf normal. Wir haben unser erstes Spiel als SU gegen die KI auf Normal schon im September 41 aufgegeben, weil die KI auf Normal nichts erreicht. In eurem Spiel würden wir bei der Spieleinstellung im Sommer 42 von der Achse nichts mehr erwarten. Vermutlich werdet ihr kaum noch Boden verlieren und sobald in Schützenkorps in genügender Anzahl geht es nur noch Richtung Westen.
Wenn die KI ein Gegner und kein Opfer sein soll, müsst ihr als SU den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Unseren AAR als SU haben wir vor 2,5 Jahren mit Ache 120 gegen SU mit 100 gespielt.

Longstreet
28.02.16, 19:22
Ja und dieser AAR war erste Sahne! Leider sind die Bilder inzwischen den Gang alles foristischen gegangen....:D

Frisiercreme
29.02.16, 10:45
Wir spielen zunächst weiter, denn es geht ja darum, die Mechaniken zu verstehen und mit den verschiedenen sowjetischen Einheitentypen zu experimentieren.
Im Süden hauen wir jeder zu vorwitzigen Einheit der Satellitenstaaten auf die Finger, folglich wimmelt es hier von Gardeformationen.
Sogar eines unserer Luftgeschwader (Shap sowieso mit Su-2) ist mittlerweile Garde. Hierzu die erste Frage: Kann man irgendwie beeinflussen, welche Geschwader die von mir angeordneten Luftangriffe durchführt? In der Regel tun dies Langstreckenbomber, auch wenn sich einsatzfähige taktische Bomber viel näher am Ziel befinden. Aber insgesamt wird inzwischen die Rote Luftwaffe merklich fähiger.

Dem Event Log kann ich entnehmen, dass hin und wieder mal ein gekaperter Panzer I verschrottet wird und im Production Screen lässt sich nachvollziehen, wo gerade die Lend & Lease Panzer stecken. Wo finde ich die erbeutete Ausrüstung der Achse? Wo stecken diese Dinge?

Denniss
29.02.16, 10:55
Ihr findet erbeutetes Material in der Produktionsübersicht, es muss aber auf Sowjetunion gefiltert werden.

Frisiercreme
29.02.16, 11:26
Da sind sie ja! Besten Dank, werter Denniss.
Offenbar sind gerade die rumänischen Geschütze sehr gefragt.
Absolute Rohrkrepierer sind bisher meine Partisanen, obwohl eigentlich ständig Versorgungseinsätze geflogen werden. Eine Einheit in den Pripjet Sümpfen könnte theoretisch sogar per Eisenbahn versorgt werden.

Longstreet
29.02.16, 11:30
Wir haben gerade am Wochenende auch mal wieder nachgesehen, was sich an der Ostfront gerade so tut - Dienstaufsicht quasi. Auf jeden Fall haben Wir bemerkt, dass Unsere Luftversorgung mangelhaft war. Nun können Wir tatsächlich des Öfteren gesprengte Gleise hinter den deutschen Linien beobachten.... :D

Bislang waren die Partisanen in der Tat eher.....wenig ergiebig.

Frisiercreme
29.02.16, 11:36
Werter Longstreet,
Ihr meint doch sicherlich die Westfront?

Die Rote Armee zählt inzwischen mehr als 7 Millionen Mann und wenn wir nicht übersehen hätten, dass eine große Mengen neuer Divisionen auf 20% TOE eingestellt waren, dann stünden noch mehr davon am Feind.
Gleichzeitig können wir jedoch Eure Beobachtung zur deutschen Panzerstärke bestätigen; trotz Ausfall ganzer Divisionen war sie nur für kurze Zeit unter 5000, jetzt geht es eher in Richtung 6000.

Longstreet
29.02.16, 12:52
Äh, natürlich....Westfront. Lasst Unseren Fauxpas nur nicht den Genossen Stalin hören, sonst denkt er noch, Wir würden.....nein, Wir haben keine Sympathien für die Aggressoren!

Die neuen Divisionen sind nur bei TOE 20%??? Oha!....Das sollten Wir direkt mal prüfen.

Tee
29.02.16, 14:40
Hallo!

Gegen einen menschlichen Gegner ist das nicht möglich.
Zu einem werden auch im Winter die Kessel schnell aufgebrochen und normalerweise halten die deutschen Divisionen 2-3 Züge mit Angriffen aus ohne besiegt zu werden.

Bei den Panzern werden mit den Update .08 auch alle anderen gepanzerten Fahrzeuge mit angezeigt, also auch die ganzen SdKfZ inkl. der Flak (10/4, 6/2 und 7/1)

Zum üben bringt so ein Spiel nicht wirklich viel, hat mein Kumpel leider schmerzhaft erfahren müssen.

@ Monty

Durch die Updates ist es mittlerweile ein anderes Spiel geworden. Zu viel Detailverliebtheit und zu viele Einschränkungen bei den persönlichen Einstellungen.
Am Anfang haben wir die Moral der Russen hochgedreht, damit es überhaupt ein spannendes Spiel wurde. Das ist jetzt ganz weg.

Anderes Beispiel: Im letzten Spiel hatte ich Novorossiysk gekesselt und mit der neuen Regel für Landungsköpfe hat die Stadt fast 20 Züge gehalten. Und das bei Kämpfen vom 250.000 gegen 50.000 zu Anfang und später von 200.000 zu 30.000. Das ist übertrieben. ok, die Städte oder gekesselten Truppen sollten nicht sofort aufgeben, 3-6 Züge ohne Versorgung sollten dann Spuren zeigen.

Gruß Torsten

Monty
04.03.16, 07:37
Durch die Updates ist es mittlerweile ein anderes Spiel geworden. Zu viel Detailverliebtheit und zu viele Einschränkungen bei den persönlichen Einstellungen.
Am Anfang haben wir die Moral der Russen hochgedreht, damit es überhaupt ein spannendes Spiel wurde. Das ist jetzt ganz weg.
Es wird immer witzloser. Eingeschlossene Truppen halten über Wochen aus. Die Bereinigung der Kessel 1941 wird ja zum Drama.

Denniss
04.03.16, 08:21
Die Bereinigung der Kessel sollte etwas schwieriger werden, nicht aber unmöglich. Die Wehrmacht konnte die Kessel ja auch nicht einfach aufschnupfen.
Außerdem: wenn Fehler/Ungereimtheiten auftauchen dann bitte bei Matrixgames im Forum berichten, möchlichst mit Spielstand zum Nachstellen.

Monty
04.03.16, 08:44
Wir sehen nur, jedes Update macht das Spiel nicht wirklich besser. Vielleicht sollte man sich auf das Fehler korrigieren beschränken und aufhören, die Spielmechaniken zu verändern. Wir wissen gar nicht, wie oft schon am Moralwert rumgeschraubt worden ist. Hoffentlich
endet das mal irgendwann.

Longstreet
04.03.16, 08:52
Wir müssen zugeben, dass Wir auch einen Unterschied spüren zwischen dem aktuellen Spiel und dem vorangegangen als Russe. Aktuell ist "normal" wirklich ein Einstiegslevel.... Das vorangegangene Spiel war da schon etwas anderes - im Winter 1941 musste man sich als blutiger Neuling in Leningrad und vor Moskau noch etwas anstrengen. Diesmal haben die Deutschen nichtmal Wyazma gesehen. Selbst Kiew haben sie mehr aus versehen im Winter erobert und Dnjepropetrowsk kennen sie nur von ihren Landkarten.

Sicherlich werden Wir wenigstens etwas dazugelernt haben, aber nach dennoch können Wir kaum glauben, dass der "Lernerfolg" so spürbar sein soll...;)

Panoptikum
11.03.16, 13:38
Werte Schlachtenlenker,
ich hätte da eine Frage zu den Befehlshabern. Und zwar, wirken sich die Attribute/Fähigkeiten eines befehlshabenden Offiziers nur auf die nächste untergeordnete Einheit oder auf alle untergeordneten Einheiten aus (Vererbung)?

Im Vorfeld schonmal danke.

Frisiercreme
12.03.16, 09:46
Bei uns haben sich auch ein paar zusätzliche Fragen ergeben:
Es geht auf den Sommer 42 zu und wir haben ein paar neue Fronten erhalten, was auch bitter nötig ist. Allerdings sind diese Fronten überhaupt nicht dort, wo Bedarf besteht. Südlich Moskau ist mindestens eine Front überflüssig und die Krim könnte problemlos von der Kaukasusfront miterledigt werden.
Spricht spielseitig etwas dagegen, das HQ der Krimfront nach Leningrad zu fahren und dort einzusetzen?

Dann noch etwas technisches: Die Züge der Ki dauern zunehmend lange, in Wochen ohne Schlamm leicht über eine halbe Stunde. Ist das normal?

Thomasius
12.03.16, 10:05
Soweit wir es wissen/zu wissen glauben, wirken sich Befehlshaber immer auf alle unteren Kommandoebenen aus. Wobei die Aufgaben auf den Befehlsebenen unterschiedlich sind, weswegen wir bei hohen Kommandoebenen den Adminwert für am wichtigsten erachten und auf unteren ebenen Infanterie/Panzer, Initiative und Moral für am wichtigsten.

Ab und an dauert ein Zug der KI bei uns etwas länger, aber dauerhaft eine halbe Stunde kommt bei uns nicht vor(wir haben einen alten Rechner).

Wo ihr eine Front einsetzt ist egal. Die Namen von Hauptquartieren sind einfach nur Namen.

Tee
13.03.16, 11:17
Hallo!

Wie sieht denn eure Frontenverteilung aus?

Ich weiß, das mein Gegner z.B. die Reservefront, später Kalinin-Front südlich von Moskau einsetzt.

Gruß Torsten

Panoptikum
14.03.16, 12:41
Soweit wir es wissen/zu wissen glauben, wirken sich Befehlshaber immer auf alle unteren Kommandoebenen aus. Wobei die Aufgaben auf den Befehlsebenen unterschiedlich sind, weswegen wir bei hohen Kommandoebenen den Adminwert für am wichtigsten erachten und auf unteren ebenen Infanterie/Panzer, Initiative und Moral für am wichtigsten.

Ab und an dauert ein Zug der KI bei uns etwas länger, aber dauerhaft eine halbe Stunde kommt bei uns nicht vor(wir haben einen alten Rechner).

Wo ihr eine Front einsetzt ist egal. Die Namen von Hauptquartieren sind einfach nur Namen.

Thomasius, wir danken euch für diese Informationen. Dann wäre es also sinnvoll den OKH-Befehlshaber sehr schnell durch einen Befehlshaber mit besseren Werten zu ersetzen, da dieses dann bei allen untergeordneten Einheiten zu Verbesserungen führt oder?

Thomasius
14.03.16, 17:33
Wir halten Halder für die Idealbesetzung des OKH. Es ist der einzige General mit einem Adminwert von 9. Seine Werte für Infanterie 6 und Panzer 4 sind für seine Position auch OK.

Frisiercreme
15.03.16, 07:43
Hallo!

Wie sieht denn eure Frontenverteilung aus?

Ich weiß, das mein Gegner z.B. die Reservefront, später Kalinin-Front südlich von Moskau einsetzt.

Gruß Torsten

Werter Tee,
momentan sieht es so aus; von Norden nach Süden:
-Leningrad Front, Leningrad und Vorfeld
-Volkhov Front (Zwei Armeen im Norden gegen die Finnen, zwei weitere nördlich des Ilmensees stehen den Deutschen gegenüber)
-Nordwest Front (erheblich überdehnt)
-Moscow M.D (Die Moskov Defense Zone ist "frozen", daher habe ich Ihr noch nichts unterstellt. Die HKL ist noch zu weit weg.)
-Kalinin Front
-Bryansk Front (relativ schwach besetzt, könnte herausgelöst werden.)
-Voronesh Front (siehe Bryansk Front)
-Western Front
-Southwestern Front
-Southern Front

Das waren die Fronten, die die HKL bilden.
Auf der Krim steht die Krimfront und gräbt sich ein, könnte entweder herausgelöst werden, oder sie verbleibt vor Ort und übernimmt zwei Armeen der Südfront, die Nikolaev halten.
Es wären also die Transkaukasische Front verfügbar, sowie entweder Voronezh- oder Bryansk-Front.
Ich werde dem Hinweis des werten Thomasius folgen und die Bryanskkfront per Eisenbahn nach Norden fahren, um die Nordwestfront zu entlasten. Zusätzlich habe ich erfahren, dass das Kommandolimit der Armeen gegenüber dem Handbuch verringert wurde, das dürfte dann das nächste dringende Problem sein. Es wäre ganz nett von den Deutschen, mich jetzt mal einen Monat lang meine Armee neu ordnen zu lassen, da hat sich doch über die Zeit eine ziemliche Unordnung entwickelt.
Die Rote Armee hat eine Stärke von recht genau 8 Millionen Mann, mehr möchte ich auf keinen Fall haben. Es fehlt Schlagkraft und straffere Befehlsketten, nicht Masse.

Nicht ganz klar ist uns der Umgang mit den Shock Armys, bisher haben wir diese als Reserve hinter der Front unter Stavka belassen. Sie erhalten irgendwelche Boni, und zwar nicht für Gardeeinheiten, so war das doch?

Thomasius
15.03.16, 17:16
Einheiten die einer Shockarmee unterstehen (nur bis zum Kommandolimit) erhalten einen Moralbonus der abhängig ist vom Moralwert der Armeekommandeurs. Dieser Bonus addiert sich nicht mit dem Moralbonus von Gardeeinheiten.

Das die Werte des Kommandolimits von Armeen im deutschen Handbuch nicht mehr aktuell sind ist richtig. Wir empfehlen immer die aktuellste Version des englischen Handbuchs zu lesen in dem die Änderungen eingearbeitet sind.

Tee
25.03.16, 11:40
Hallo!

Wenn wir die Russen spielen, versuchen wir die Fronten mit 4-5 Armeen auszustatten, eine leichte Überbelegung nehmen wir im Kauf, ist ja auch in dem PDF "Best of" so beschrieben. Jede Armee hat 8 oder 9 Schü.D und 1-3 PzB. Die PzB stehen in zweiter Linie und sind auf Reserve gestellt, so können sie Erfahrung sammeln bei dem einen oder anderen "Gehalten" Resultat.

Ich habe jetzt mal die Aufstellung aus Zug 15 genommen

Leningrad - 4 volle Armeen - 1 A und ein paar SchüD der STAWAK sichern nach Norden gegen die Finnen und die 3 A vor Leningrad
Nordwest - 3 volle Armeen + 1 im Hinterland in Auffrischung - Aufstellung bis kurz vor Kalinin
Reserve/Kalinin- 4 nur 1/2 bis 2/3 volle Armeen - bis vor Moskau
Moskau MB - 3 volle Armeen dazu etliche Brigaden - Moskau bis auf die Höhe von Kaluga
Westfront - 5 Armeen fast voll, eine davon mit PzD und KavD - bis auf die Höhe von Lipetsk
Bryansk - 4 Armeen in Aufstellung im Raum Lipetsk - Voronezh
Südwest- 5 fast volle Armeen - bis auf die Höhe von Belgorod
Südfront - 6 Armeen, fast voll - bis zum Meer, allerdings klafft da eine Lücke von gut 10 Feldern nördlich von den drei Städten (bei Stalino)
Transkaukasus- 1 Armee auf der Krim

Hinter Moskau sind noch 2 Armeen in Aufstellung, ebenso je 1 A bei Rostov und bei Woronesch, jeweils und der STAWAK. Viele PzB sind noch nicht zugeteilt, weil noch nicht voll ausgerüstet.

Im Schlamm wird dann die Südfront entlastet durch die Kaukasusfronten. Die Moskau VZ übernimmt dann die Reserven hinter Moskau. Es bleiben aber nach Möglichkeit immer 3-4 A unter der STAWAK gleichmäßig über die gesamte Front verteilt. Die können dann schnell zugeteilt werden.

Mit den unzähligen SchüB werden die Frontlinien auf eine tiefe von 3 Einheiten gebracht und etwas im Hinterland eine durchgehende Auffangstellung gebaut.

Bei der Verteilung ist man aber auch von der Situation abhängig, man muss schon schauen wo der Deutsche hin will.

Gruß Torsten

Thomasius
27.04.16, 18:14
Ist mit Version 1.08.08beta die Balance verloren gegangen?
Unser Eindruck ist das die Deutschen jetzt viel zu stark sind und viel weniger Versorgungsprobleme haben als in früheren Versionen. Auch der Winter 41/42 ist für die Wehrmacht kaum noch ein Problem. Sogar im Dezember 41 ist die Überlegenheit der Roten Armee so gering, dass eine Offensive die Verluste nur dort wert ist, wo unbedingt die Front begradigt oder eine bessere Verteidigungsstellung erreicht werden soll. Bei zwei gleichstarken Gegnern scheint mit der Version ein deutscher Sieg vorprogrammiert zu sein.
Wie sind eure Eindrücke mit der Version?

Monty
27.04.16, 18:52
Die Option "milder Winter" ist schon mal ein Witz. Nun ist man dem Geheule nachgekommen und hat die Deutschen so stark gemacht, dass ein durchschnittlicher Spieler fast immer Leningrad nehmen kann, wenn der russische Spieler nicht seine Vorkehrungen trifft.
Einem konzentrierten Angriff von drei deutschen Divisionen hält bis Oktober 41 kein russischer Gegner trotz Eingrabungslevel 3 stand, die werden immer geworfen. Wir dürfen uns bei dem Updateteam dafür bedanken.

Thomasius
27.04.16, 19:13
Die Option "Milder Winter" wäre für uns OK, wenn der Winter 41 ohne diese Option noch ein gewaltiges Problem wäre. Scheinbar haben jetzt alle deutschen Soldaten warme Unterwäsche, Winteruniformen, und für die Technik alles Winternotwendige im Handgepäck dabei. Wir erinnern uns an 100.000 Mann Ausfälle ohne Kämpfe bei der Wehrmacht im Winter Dezember 41 pro Woche. Jetzt sind es noch etwa 30.000/Woche ohne Kämpfe. Angriffe mit der Roten Armee im Dezember 41 führen selbst, wenn der Feind zum Rückzug gezwungen wird zu lächerlich geringen Verlusten.

Tee
27.04.16, 20:39
Hallo!

Die Verluste der Deutschen im Blizzard sind wirklich viel zu gering, ist aber auch schon bei 8.07 so gewesen. Auf "Mild" sollte man daher nicht mehr spielen.

Die Nachschubsituation für die Deutschen hat sich mit 8.08 auf jeden Fall verschlechtert. Zu einem hat man nicht wie bisher immer 16 Punkte fürs Bauen und Bewegen zur Verfügung und es fehlt die FDB der 11.A. Dadurch ist die Versorgung bei der HGS auf jeder Fall erst mal 15-20 Felder zurück.

Der Russe hat bei "Hasty Attacks" auf jeden Fall mehr "Gehalten" und zeiht sich auch öfter nur 1 Feld zurück, als ein "Zerschlagen" oder "Besiegt" zu zeigen.

Ich finde 8.08beta geht wieder mehr in die gute Richtung, wenn auch mit ganz kleinen Schritten. Die gekesselten Russen halten oft 2-3 Züge aus, weil dort oft zuerst nur ein "Zurückziehen" statt einer Kapitulation kommt.

Im aktuellen Spiel habe ich die letzten Einheiten bei Lvov erst in Zug 7 oder 8 vernichten können und dazu waren deutsche Truppen notwendig, weil die Rumänen und Ungarn zu schwach waren. Finde ich aber ok!

Gruß Torsten

teufelchen
28.04.16, 10:46
Wir können der neuen Beta-Version wenig Gutes abgewinnen. Die Kampfverluste der Russen sind exorbitant gestiegen, die der Deutschen dagegen gesunken. Einen deutschen Panzer 41 bei einem Angriff abzuschießen, ist schon fast Glückssache. Selbst bei einem erfolgreichen Russenangriff, der wegen Einkreisung der deutschen Division zum Routen (besiegt) führt, werden durch die Option "Rückzugsgefechte" noch mehrere 100 russische Soldaten gefangen genommen. Ein Witz. Die Balance ist außer Kontrolle
Gut finden wir, dass die Luftwaffe besser zur Geltung gebracht werden kann.

Thomasius
28.04.16, 16:08
Wir können der neuen Beta-Version wenig Gutes abgewinnen. Die Kampfverluste der Russen sind exorbitant gestiegen, die der Deutschen dagegen gesunken. Einen deutschen Panzer 41 bei einem Angriff abzuschießen, ist schon fast Glückssache. Selbst bei einem erfolgreichen Russenangriff, der wegen Einkreisung der deutschen Division zum Routen (besiegt) führt, werden durch die Option "Rückzugsgefechte" noch mehrere 100 russische Soldaten gefangen genommen. Ein Witz. Die Balance ist außer Kontrolle
Gut finden wir, dass die Luftwaffe besser zur Geltung gebracht werden kann.

Die Erfahrungen können wir bestätigen.
Dezember 1941: 150.000 Rotarmisten greifen von 4 Seiten eine deutsche Panzerdivision an, zwingen sie zum Rückzug und die Panzerdivision verliert einen von etwa 150 Panzern und 150 Mann, die roten Verluste liegen beim 15-20fachen. Es ist fast unmöglich in Kämpfen den Deutschen Panzerverluste beizubringen.

Frisiercreme
23.05.16, 20:25
Wir haben nun mal von deutscher Seite gestartet und festgestellt, dass es so ein ganz anderes Spiel ist.
Was macht man denn mit den ganzen Admin-Punkten? Das Umgliedern kostet ja kaum etwas und das Teuerste war, als wir Rundstedt rausgeworfen haben, weil er so einen Käse mit den Eisenbahnpionieren anstellte.

Dann haben wir Leningrad zwar landseitig abschneiden können, aber die Häfen blieben frei. Naja, haben wir gedacht, die paar Minihäfen können ja nicht alle maximalgestapelten Truppen im Kessel komplett versorgen. Jetzt ist der Schlamm gefroren und die russischen Verteidigungswerte sind durch die Decke geschossen, Hunger hat da keiner.
Ist es also wirklich so, dass wenn man keinen Anschluss an die Finnen gewinnt, es keine spürbaren Abzüge in der Versorgung Leningrads gibt? Falls ja, laden wir neu und greifen direkt frontal an. Und zwar mit den Wunderpanzern, die in der Tat unerwartet zäh sind.

Tee
26.05.16, 13:28
Hallo!

Es gibt auch bei Deutschen etliche Kommandeure die man austauschen sollte, schaut mal auf die Moral, Initiative und Adminwerte.
Auch bei den Infanteriewerten gibt es Verbesserungsbedarf, oft ist da nur ein Wert von 5 zu finden, obwohl es genügend neue Anführer mit 6 oder gar 7 gibt.

Die meisten Adminpunkte gehen allerdings für den HQ-Aufbau der Panzerkorps drauf, bei 2-3 pro Zug reichen die Punkte nicht lange aus.

Auch die gezielte Zuweisung von Stug., Pio. und Sondereinheiten (MG, PzJ usw.) an Brennpunkte verbraucht etliches, nicht nur einmalig irgendwo hin beordern, sondern auch mal sammeln und gezielt einsetzten.
Die Einheiten können manchmal das Zünglein an der Waage sein oder den Kampf an schweren Befestigungen oder in Städten erst sinnvoll machen. Ein Angriff dort mit vielen Pios kann etliches an Menschen und Material sparen
und der Deutsche ist da ja eher begrenzt als der Russe.

Gruß Torsten

HYZ
26.05.16, 13:50
Zu den Admin-Punkten :

--- wir haben die Upgrades bei der Luftwaffe überall auf "manuell" gestellt. Bis man dann erst mal bei allen Einheiten (besonders bei den Verbündeten ist das notwendig!) die neusten Modelle eingesetzt hat, hat man schon einige Admin-Punkte verbraucht. Und das dann überall aktuell zu halten verbraucht auch regelmäßig hier und da was...

--- auch haben wir uns in unserem Spiel entschieden die rumänische 3. und 4.Armee aus der Heeresgruppe SÜD (die ist nämlich komplett überbelegt) auszugliedern und der Armeegruppe Antonescu zu unterstellen - und das kostet für beide Armeen allein schon rund 80-90 (waren es glaub ich!?)

--- HQ-Aufbau nutzen wir zwar weniger, aber wenn dann kostet das auch locker 20-30 AP pro Korps (macht halt nur richtig Sinn das zu nutzen, wenn sich das ganze Korps eine Runde gar nicht bewegen soll)

Grüße
HYZ

Denniss
26.05.16, 16:12
Scheinbar spielt Ihr eine ältere WitE-Version - in aktuellen Versionen .09+ wird die AG Antonescu Ende Juli 41 zurückgezogen.
Bei den Flugzeugen gab es auch was Neues mit .08 - ein Upgrade-only modus: Flugzeugänderungen folgen nur dem voreingestellten Pfad, ein Tausch findet nicht mehr statt. Die Tauschfunktion in WitE ist nicht so schlecht - in WitW läuft die gerne mal Amok (ähnlich wie in WitE 1.07).

HYZ
26.05.16, 16:39
Werter Denniss,

wir spielen in unserem Pbem die aktuelle offizielle 1.08.07 Version.

Die manuellen Flugzeugänderungen finden wir eine feine Sache - so kann man etwas Einfluß auf die Ausrüstung nehmen - schade daß das nicht auch in begrenztem Maße bei den Bodentruppen funktioniert, da ist man machtlos der KI im Hintergrund ausgeliefert.

Und übrigens : Top game ! und schön, daß weiterhin dran gearbeitet wird ! Danke für die Mühe !

Grüße
HYZ

Monty
26.05.16, 16:48
Wir bedanken uns nicht. Wir halten einige Patchänderungen für destruktiv. Da wurde gepatched um des Patches willen. Wir kennen die Version 1 und spielen ab der ersten Version. Was heute angeboten wird, ist ein klarer Rückschritt.

Denniss
26.05.16, 18:24
Wenn Probleme - auch mit der Balance - auftreten dann bitte Rückmeldung im dortigen Forum geben und nicht im Geheimen halten. Danke.

Monty
26.05.16, 18:43
Nö, wir posten nichts mehr in WITE Matrixforum. Keinen Bock mehr auf Anmache von Pelton. Kann er mit anderen machen. Ihr seid eingeladen gerne den neusten WITE AAR hier mit zu verfolgen.
Wir haben aber auch selbst getestet. Die Kampfstärken der Deutschen in 1942 sind ein Witz. So was haben wir in diesem Spiel noch nie gesehen. Die Winterverluste lachhaft. Wir warten jetzt einfach auf WITE 2. Da wird man länger brauchen, bis es totgepachted ist.

Denniss
26.05.16, 19:20
Pelton hat erstmal noch ein erzwungene Auszeit. Er ist nicht einfach und eckt ob seiner Wortwahl schnell an aber er hat schon diverse Probleme aufgedeckt. Ansonsten sollte es eine Option zum Ignorieren diverser Forennutzer geben.
Die Panzerverluste der deutschen sollten mit .09+ wieder steigen da ein zusätzlicher Schutz rausgenommen wurde - durch geänderte Mechaniken war er wohl nicht mehr nötig.
Was genau bedeutet Kampfstärke in 42? Masse an Ausrüstung, hoher Kampfwert (AFAIR Einfluss auch durch Erfahrung + Moral) oder was anderes?

SEPPI
01.06.16, 07:29
Nun ich bitte um Hilfe beim start meiner Fallschirmjäger !
Ich bekomme sie einfach nicht in die Flugzeuge !

HYZ
01.06.16, 18:44
Werter SEPPI,

uns hat das hier geholfen :

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27677

Grüße
HYZ

aneleh61280
04.06.16, 12:55
Hallo.
Wenn ich mir AAR von 2010 anschaue, die "Marsch auf Leningrad" zeigen, scheint alles viel einfacher.
Wenn ich dann mit der aktuellen Version auf Level Normal nachspiele sieht die Sache anders aus.
Im Gegensatz zu den AARs packt der Russe alles um Leningrad und ich komme zwar noch zu einer Umfassung Leningrads, jedoch niemals zu einer Einnahme der Stadt.
Mit 20 Runden könnte ich es eventuell schaffen.
Liegt das an der neuen Version?

aneleh61280
04.06.16, 14:10
Noch eine Frage:

Was bedeutet im Hauptmenü "HQ Locked" an/aus?

Danke

Denniss
04.06.16, 19:53
Noch eine Frage:

Was bedeutet im Hauptmenü "HQ Locked" an/aus?
DankeDie Unterstützungseinheiten werden weder an höhere noch an niedere HQ verteilt wenn das ursprüngliche HQ mehr hat als der Unterstützungslevel vorsieht.

teufelchen
05.07.16, 21:14
Meine Frage bezieht sich auf die Wetterprognose.
Wenn für den zentralen Frontabschnitt die Wetterprognose für die kommende Woche auf Regen/Schlamm steht (die übrigen Regionen sollen klares Wetter haben) , wie verlässlich ist diese Information?
Kann man auf diese Prognose bauen?

HYZ
05.07.16, 23:19
Werter teufelchen,

wie wir selbst in unserem Spiel gegen den werten der_Dessauer erleben mußten, kann die Vorhersage gelegentlich dann doch nicht stimmen - zuerst dachten wir auch die sei immer zu 100% richtig ...

... jetzt nach 40 gespielten Runden würden wir schätzen, daß die Prognose zu 95% auch so eintrifft ...

Grüße
HYZ

teufelchen
06.07.16, 21:36
Werter HYZ,
habt Dank für Eure klare Positionierung.
Das hilft mir (und vielleicht auch anderen).
Seid gegrüßt
Teufelchen

Monty
24.07.16, 19:05
Ha, ha, Pelton hat mal wieder seinen Auftritt. In vier Zügen vor Leningrad :
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4122971

Monty
06.08.16, 09:57
Auch interessant : https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/war-in-the-east

Lord Elma
10.08.16, 00:28
Mal ne frage zu WitW,gibts das auch auf deutsch,werde da irgendwie nicht fündig und dauern die KI züge dort im Sommer auch bis zu 40 min auf nem high end rechner? Für mich ist WitE leider fast unspielbar geworden gegen die KI ab 1942 im Sommer.

P.S:hat zufällig einer der werten Regenten Lust auf eine Partie mit nem Anfänger?

Denniss
10.08.16, 00:52
Auf Deutsch gibt es WitW (noch) nicht. Theoretisch sollte es aber die gleiche Übersetzungsmethode wie bei WitE unterstützen, es müsste nur freigeschaltet werden. Dann braucht es jemanden der Hunderte Textschnipsel in die Übersetzungsdatenbank eingibt (dort kann man aber mit der von WitE starten) ......
Meines Wissens nach ist WitE nicht für mehrere Prozessorkerne ausgelegt, es läuft ggf ein wenig schneller wenn es per Taskmanager auf einen Kern festgenagelt wird, ich nehme dann meistens den mit der höchsten Nummer. Da aber Vorsicht - bei Prozessoren mit HTT ist das oft ein virtueller/HTT Kern.
WitW sollte mindestens zwei Kerne unterstützen, zur Arbeitsgeschwindigkeit der KI kann ich aber nichts sagen.

VigaBrand
03.10.16, 14:53
Versteht jemand, was Pelton im MG Forum sagen möchte?
Ich verstehe es nicht. Er spielt seit Jahren immer nur gegen Neulinge und gegen jeden nur einmal. Dadurch entsteht seine super Statistik.
Ich habe das auch einmal durch. Habe viel gelernt, durfte dann aber kein zweites Spiel gegen ihn machen.

Monty
03.10.16, 15:54
Nachdem er einmal gebannt wurde, darf er wieder mitmachen. Er ist ein alter Nörgler, aber er ist mitschuldig, dass die deutsche Seite immer stärker gemacht worden ist. Komischerweise findet er immer noch Leute, die im zuhören,

elbe1
03.10.16, 17:28
Versteht jemand, was Pelton im MG Forum sagen möchte?
Ich verstehe es nicht. Er spielt seit Jahren immer nur gegen Neulinge und gegen jeden nur einmal. Dadurch entsteht seine super Statistik.
Ich habe das auch einmal durch. Habe viel gelernt, durfte dann aber kein zweites Spiel gegen ihn machen.
ihr meint den Manpower bug ?
ich glaub er hat recht die toten sind wohl doch nicht so tot auf jeden Fall in runden ohne große Verluste sanken die zahl der toten seit Start bei mir :???:
ich hatte in 43 fast 4mil und 100K in pool da kann irgendwas nicht stimmen
überhaupt bei der ganzen Änderungen in einer Version sind einfach zufiel :rot:
das mit der Panzerverlusten durch Panzerabwehrwaffen schiebt seit Veröffentlichung :???:

Monty
03.10.16, 17:57
Uns werden auch zu viele und zu schnelle Patches gemacht. Das stetige Pushen irgendeiner Seite ist doch schwachsinnig. Oder das Ergänzen von Optionen ? Reduzierter Blizzard, was soll das sein ? Kampfbonus verändern ? Genauso ein Unsinn. Wir fanden das Spiel
ausgeglichen. Fehlerkorrektur ist ja okay, aber das völlig sinnfreie Optimieren halten für komplett überdreht.

Longstreet
04.10.16, 10:42
Hat sein Gejaule Früchte getragen? Schade, so sehr er sich auch eingebracht haben mag, seine letzten Äußerungen hätten ihm bei mir eine Amnestie sehr erschwert.

Habe jetzt ein Spiel 1.08.0XXX und eins 1.09. laufen. Zumindest die Panzerverluste der Wehrmacht sind inzwischen deutlich realistischer. Trotzdem kein Vergleich zu meiner ersten Partie mit...öhm, ja was war da die Versionsnummer :D

VigaBrand
04.10.16, 16:17
Ein paar Dinge kann ich nachvollziehen, aber die deutsche Seite ist aktuell zu stark. Ich bin sogar der Meinung das man mit Normalem Winter und +1 der Soviets spielen muss, damit was sinnvolles bei rumkommt.
Der letzte Patch hat die deutschen Jägerdivisionen zu Gebirgsjägern gemacht, demzufolge hat sich die Zahl der gegen den Winter immunen deutschen Einheiten mehr als verdoppelt.
Kritisch ist das Jahr 1941. Überlebt der Russe das gut, ist das Spiel gelaufen. Ab 1943 ist der Russe nicht mehr aufzuhalten, wenn er genug Manpower und Waffenpunkte im Pool hat. Die Patches arbeiten eher daran, dass der Russe 1941 nicht überlebt.

VigaBrand
04.10.16, 16:25
Nachtrag:
Die Manpower ist kein Problem. Ich habe vor einigen Tagen ein Spiel als SU beendet. Wir waren im Jahre 1943 und die Wehrmacht war unter 3,4 Millionnen Mann gezwungen worden. Wir haben mit den immer aktuellen Patches gespielt und trotz mildem Winter und kein +1 der Soviets war ich in der Lage, die Wehrmacht so stark bluten zu lassen, dass mein Gegner Anfang 1943 aufgab.
Wenn ich gegen irgendwelche Noobs spielen und die 1941 so verhaue, dass sie keinen Schaden anrichten können, dann hat man allerdings zu viel Manpower. Dann muss man halt gegen gute Leute spielen.

oberst_klink
04.10.16, 16:26
Versteht jemand, was Pelton im MG Forum sagen möchte?
Ich verstehe es nicht. Er spielt seit Jahren immer nur gegen Neulinge und gegen jeden nur einmal. Dadurch entsteht seine super Statistik.
Ich habe das auch einmal durch. Habe viel gelernt, durfte dann aber kein zweites Spiel gegen ihn machen.
Pelton ist ein Nörgler und ein Wichtigtuer dem es einfach fällt Rookies zu vermöbeln; er macht allerdings auch immer (auf seine eigenen Art) auf die Bugs im Spiel aufmerksam. Viel Zeit muß er ja haben, den so oft wie dieser Hansel das Spiel durchgezockt hat, alle Achtung.

Klink, Oberst

Monty
04.10.16, 18:03
Ich bin sogar der Meinung das man mit Normalem Winter und +1 der Soviets spielen muss, damit was sinnvolles bei rumkommt.
Das Ergebnis sieht man ja in aktuellen AAR von HYZ. Die deutsche Seite hat so starke Vorteile, dass nur ein Gegner mit sehr viel Erfahrung, hier was reissen könnte.

VigaBrand
04.10.16, 18:23
Hallo,
da musst du vorsichtig sein. PBEM Spiele lasse ich bei der Bewertung der Balance aufgrund schlechter Erfahrungen außer Acht.
Die rote Armee war im ersten Winter zu schwach um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Ich habe in meinem Spiel (Server, mild und ohne +1) die Achsenverluste auf 1,4 Millionen Mann hochgeschraubt. Das hilft dann schon und dann kommt dieser berühmt berüchtigte Schneeball zum Tragen, weswegen das Spiel verdammt schwer zu balancieren ist.
Und das Spiel von HYZ war lange mit dem Patch unterwegs, wo die deutschen Panzer noch ihren imaginären Schutz hatten und ein Bug bei der Retreat Attrition war, was die deutschen Verluste ebenfalls massiv gesenkt hat.
Das ist das andere Problem, die Spiele sind so lang und gehen unter Umständen durch viele Patches, dass man sie schwer abschätzen kann.

Monty
04.10.16, 18:34
Das ist alles soweit richtig. Aber der Faktor des Kampfbonus ist nicht zu unterschätzen. Wir haben beobachtet, dass fast jeder Angriff der russischen Seite fehlgeschlagen ist. Und wenn er mal durchdrang, waren die Verluste lachhaft.
Das lag aber vorletzten Patch. Wir machen gerade zum Training wieder mal ein Game und sehen, dass die Verluste nun höher sind. Natürlich hätte der russische Spieler mehr aus dem Winter 41/42 rausholen können,
da hat aber die Erfahrung gefehlt, es ist nicht leicht zu erkennen, wo Schwachstellen sind. Da muss man schon eine Menge Übung haben. Komischerweise hat sich das Zufallswetter eher für die Deutschen ausgezahlt. Die Blizzardzüge, die man für die Winteroffensive
einplanen kann, waren (soweit wir uns erinnern) kürzer. Der Deutsche hatte dann immer die Möglichkeit sich wieder zu fangen. Ohne Zufallswetter ist das viel schwieriger.

VigaBrand
04.10.16, 22:37
Du musst für den Winterfeldzug Kavalleriekorps bauen und Pionierregimenter. Die Pioniere müssen von langer Hand geplant werden (wegen Ausbildung). Dann hat man auch ohne Kampfbonus die Durchschlagskraft. Die Deutschen verlieren ein Drittel ihrer Kampfkraft durch den Blizzard.
Verluste: Man muss darauf achten, dass man den Feind routet oder bei den Rückzügen durch "EZoC" jagt, dass erhöht die Verluste gewaltig. Das Geheimnis der Verluste sind die Kessel (für den Russen 41/42 schwer zu erreichen) und die Rückzüge durch ZoC oder nicht vereiste Flüssen. Daher vor dem Angriff ruhig eine Panzerbrigade so stellen, dass der Feind beim Rückzug an der Brigade "vorbei" muss. Dies bringt einen weiteren "Retreat Attrition". So generiert man die höheren Verluste und kann die Achse abnutzen.
Leider ist das vielen nicht klar und das führt natürlich zu niedrigen Kampfverlusten und das summiert sich dann auf Dauer auf und wir haben diese aufgeblähten Mannstärken.
Rückzug über einen kleinen (nicht vereisten) Fluss verdoppelt die Rückzugsverluste und ein großer Fluss verdreifacht.
Luftangriffe vor dem Angriff führen zu "disruption" (Einheiten deren Kampfwert nicht mehr mitgerechnet wird für den aktuellen Zug). Dadurch hat man zwar geringe Verluste durch die Luftangriffe, verliert man dabei aber so viel Kraft, dass man sich zurückziehen muss, zahlt sich der Luftangriff mehr als aus.
Das sind so in Kurzform meine Hinweise für SU Spieler.

Fletz
08.10.16, 14:01
Liebe Community,

ich spiele seit geraumer Zeit viele Stunden GG:WitE, und trotz tlw. Studiums des Handbuchs und Suche in div. Foren, bin ich wohl immer noch ein blutiger Anfänger - aber es macht Spaß. Bis jetzt, denn ich weiß nicht weiter und wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Kurz: Ich spiele die GrandCampaign als Achse und jetzt im Oktober '41 wo der Schlamm einsetzt kann ich meine Einheiten zum größten Teil nicht mehr versorgen. Ich weiß leider nicht wie man sich darauf gekonnt vorbereitet, gibt es hier irgendwelche Tricks oder Techniken die man wissen sollte? Jetzt mit dem Schlamm gibt es kein fortkommen mehr und meine Einheiten verreckn an der Front.

Hier Screenshots damit man sich ein Bild von meiner Lage machen kann:
Stand der Front gegen Ende der Runde 17:
http://fs5.directupload.net/images/161008/whde2h8u.jpg (http://www.directupload.net)

Hier die kum. Verluste zu Ende der Runde 17:
http://fs5.directupload.net/images/161008/ei5yiv3v.jpg (http://www.directupload.net)

Durch vieles kesseln kam ich dann doch langsamer voran als geplant - ich war halbwegs zufrieden als Anfänger, auch wenn ich meine Ziele Leningrad/Moskau bis Okt. nicht erreicht habe - wäre nett wenn ihr mir eine Einschätzung geben könnt ob ich eine Chance habe für den weiteren Verlauf des Krieges oder ob ich es schon vermasselt habe und der Karren bereits im Dreck steckt und nur ein Neubeginn neue Chancen bietet?


Nun, und jetzt zu Beginn Runde 18 ist alles im Eimer, da fast alle meine Einheiten nciht mehr versorgt werden können:
http://fs5.directupload.net/images/161008/crhk38dc.jpg (http://www.directupload.net)

Hier auch noch mein Eisenbahnnetz, ich habe probiert mit meinen manuell-steuerbaren Bautrupps möglichst schnell die Fronten bei Leningrad/Moskau versorgen zu können:
http://fs5.directupload.net/images/161008/wyv4gmd9.jpg (http://www.directupload.net)



Bitte sagt mir ob ich kompletten Mist gebaut habe oder nicht und ob ich irgendwie diese Problematik der kompletten Nicht-Versorgung meiner Truppeneinheiten hätte vermeiden können? Falls ja, wie? Müsste ich hier in den Vorrunden irgendwelche bestimmten Vorbereitungen treffen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ich weiß nicht weiter... :(

Monty
08.10.16, 14:11
Irgendwie sind da Fehler in Ausbau des Schienennetzes gemacht worden.

Fletz
08.10.16, 14:20
Danke für die Einscätzung! Mhm... das Eisenbahnnetz ist schuld? Das wäre blöd weil das lässt sich ja schwer nachträglich korrigieren... :-o

Ich habe ja leider nur vier Bautrupps die man manuell steuern kann, oder? Und diese wollte ich eben schwerpunktmäßig so reparieren lassen, sodass das schnelle Vorrücken nach Moskau keine Probleme macht... gäbe es irgendwelche Möglichkeiten die autom. Bautrupps indirekt zu steuern damit sie weniger breit- und stattdessen direkter Richtung Front reparieren?

VigaBrand
08.10.16, 14:49
Es lohnt sich pro Strang nur ein Bautrupp. Schick die automatischen Bautrupps alle zu den Heeresgruppen oder zum OKH, dann bauen die ebenfalls aus, aber nicht in die Tiefe sondern in die Breite.
Gegen den Schlamm kannst du dich nicht wehren. Er lässt vermutlich deine BP zum letzten Endpunkt auf über 100 ansteigen. Einfach warten bis der Frost kommt. Bis dahin, die Panzerdivisionen aus der Luft versorgen.
Gegen die KI ist es okay. Du hast über 2,5 Millionen Sowjets Totalverluste (Gefangen + Getötet), dies ist ein toller Wert!
Solltest du neustarten, schaue Dir vorher die Logistik an, also überlege Dir (oder schauen in AARs ab), wie man am günstigsten die Eisenbahnschienen repariert.
Den Norden findest du http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28946
Im Süden von Rumänien (Ungeny) aus anfangen. Das kannst du allerdings erst ab Woche 2, wenn die Rumänen drin sind (Vorrausgesetzt du machst den großen Lembergkessel).

Longstreet
08.10.16, 17:17
Auf jeden Fall einen recht geraden Weg zur Front planen - das Schienengekurve hinten bringt nichts....die vier großen Trupps müssen zügig einen Hauptstrang nach vorne bringen (also jeder Trupp einen Strang).

Fletz
09.10.16, 18:52
Ich danke euch für eure hilfreichen Postings!

Macht also das weiterspielen der Kampagne so weit noch Sinn?
Was sollt ich nun am besten tun? Die letzte Runde bevor der Schlamm kommt vorsichtiger anlegen und in erster Linie Stabilität in die Front bringen und warten bis der Schlamm weg ist? Jemand eine Ahnung wieviele Runde ich da quasi überstehen muss? Und wie schlimm sind die Konsequenzen für meine Fronttruppen die keinerlei Nachschub mehr bekommen (rot umrandet - also "isoliert" - sind ja die meisten Truppen wenn der Schlamm einsetzt).

Was ich trotz nachlesens in den matrix-forum trotzdem noch nicht ganz kapiere ist die richtige Vorbereitung für den Winter. Wann beginnt man mit dieser und worauf muss man unbedingt achten? Irgendwie verstehe ich nicht den Vorteil der "Befestigung" der Division, weil diese ja falls sie geschlagen wird kapituliert, oder? Jedenfalls kapitulieren die russischen befestigten Truppen jedesmal - kann das als Achse auch passieren? Ansonsten glaube ich zu wissen dass ich die Truppen quasi "einfrieren" muss damit der Verschleiß sich in Grenzen hält?

Also wenn mir jemand bei dieser Kampagne weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, weil ich einfach überhaupt keine Lust habe quasi von vorne anzufangen.

Fletz
09.10.16, 18:56
Es lohnt sich pro Strang nur ein Bautrupp. Schick die automatischen Bautrupps alle zu den Heeresgruppen oder zum OKH, dann bauen die ebenfalls aus, aber nicht in die Tiefe sondern in die Breite.
Gegen den Schlamm kannst du dich nicht wehren. Er lässt vermutlich deine BP zum letzten Endpunkt auf über 100 ansteigen. (...)

Ich habe die Bautruppen dem OKH zugewiesen und diese reparieren ja in die Breite, aber ist nicht genau das mein Problem? Lieber wäre es mir gewesen sie würden direkt in die Tiefe zur Front reparieren, dann hätte ich das aktuelle Problem ja nicht, oder verstehe ich das etwa falsch? Was würde denn passieren wenn ich diese Bautruppen div. Armee-HQs zuweise? Reparieren sie dann zielgerichteter Richtung Front?

Longstreet
09.10.16, 21:51
Die Trupps mit den 3 X (XXX) kannst Du selbst steuern. Ich poste morgen mal einen Screen aus dem Handbuch.

VigaBrand
09.10.16, 22:30
In die Tiefe kommst du nur mit denen, die du selber steuerst. Maximal 4 Felder pro Woche (oder 6 im Baltikum).
Die Breite brauchst du, damit nicht eine Partisaneneinheit durch das Sprengen einer Linie, bei einer Front die Lichter komplett ausmacht. Die in den Korps HQs werden eher zum Eingraben genutzt. Die Reichweite ist so kurz, dass die meistens nicht reparieren.

Besfestigungen nutzt du um die Fortstufe eines Feldes zu erhöhen (maximal 3), danach löst du sie auf, damit sie bei einem erfolgreichen Angriff nicht verloren geht. Die Fortstufe gibt dann deinen normalen Einheiten einen Kampfbonus und verringert den Verschleiß im ersten Winter.

Longstreet
10.10.16, 11:33
6061
Hier mal die Seite aus dem Handbuch für die freihändige Bahnreparatur.

Fletz
10.10.16, 14:01
Danke, den Teil hatte ich sogar vorab im deutschen Handbuch gelesen - auch wenn ich es nicht ganz verstand. Jedenfalls habe ich jede Woche mit jedem der einzelnen 4 manuell steuerbaren Reparatur-Einheiten jeweils ein Bahn-HExfeld repariert - habe ich das richtig verstanden oder wäre es sogar möglich mit einer Einheit bis zu 3 Bahnfelder pro Woche zu reparieren!?

Na gut, wenn ich eure Postings richtig interpretiere dann ist der Feldzug noch nicht verloren und es macht Sinn den Schlamm abzuwarten?

Thomasius
10.10.16, 14:19
Danke, den Teil hatte ich sogar vorab im deutschen Handbuch gelesen - auch wenn ich es nicht ganz verstand. Jedenfalls habe ich jede Woche mit jedem der einzelnen 4 manuell steuerbaren Reparatur-Einheiten jeweils ein Bahn-HExfeld repariert - habe ich das richtig verstanden oder wäre es sogar möglich mit einer Einheit bis zu 3 Bahnfelder pro Woche zu reparieren!?

Na gut, wenn ich eure Postings richtig interpretiere dann ist der Feldzug noch nicht verloren und es macht Sinn den Schlamm abzuwarten?

Mit den Einheiten lassen sich jede Runde 2-3 Bahnfelder pro Woche reparieren (im Baltikum 4-5 Bahnfelder). die genaue Anzahl hängt davon ab wie viel Bewegungspunkte die Einheit durch das eigentliche Bewegen verbraucht.

Wir hatten dazu einmal vor 5 Jahren eine Lehrvorführung geschrieben. Leider hat der Bildhoster mittlerweile sein Geschäftsmodell geändert. Deshalb werden keine Bilder mehr geladen.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23060

Longstreet
10.10.16, 14:25
@Thomasius: genau! Da habe ich es auch gelernt! Also zumindest nachvollzogen.

Fletz
12.10.16, 13:31
Sowas von schade, soviel Zeit schon in diese Kampagne investiert nur um am Ende doch wieder blöd da zu stehen... dabei habe ich mich echt herumgespielt mit dieser Eisenbahnreperatur, weil es bei meinem ersten Versuch gar nicht korrekt geklappt hat, und jetzt erfahre ich, dass man doch mehrere Felder pro Runde reparieren kann... jetzt ist das natürlich bei Runde 17 schon ein massiver Unterschied was den Ausbau des Schienennetzes anbelangt - also ca. 75-90 Bahn-HexFelder weniger repariert als jemand der von Anfang an die Bahnreparatur bei WitE richtig begreift... jetzt schäme ich mich fast das zu fragen, aber gibt es eine Möglichkeit dies im nachhinein via save-file-editing oder cheating zu korrigieren, damit ein weiterspielen der Kampagne mehr Sinn macht? Der sehr schleppend vorangegangene Ausbau hat mich sowieso schon in der Kampagne bis jetzt genügend Nerven gekostet... ich fühl mich von mir selbst (und meiner Dummheit) betrogen und will das nun einfach korrigiert wissen. Hat jemand einen Vorschlag?

Denniss
12.10.16, 13:59
Spielstände können nicht editiert werden. Du könntest den momentanen Stand zum weiteren Experimentieren oder zum Sammeln von weiteren Erfahrungen nutzen und dann mit Laden von Zug ~10 einen halben Neustart hinlegen.
Ansonsten bleibt nur der harte Schnitt mit komplettem Neustart.
Vielleicht probierst Du mal 'Road to Smolensk' aus um die Sonderregeln der Bahnreparatur im Baltikum kennenzulernen. Vielleicht findest du auch das spezielle Feld dass man gerne mal übersieht, der sogenannte 'Baltic Rail Trap'.

Lord Elma
13.10.16, 21:26
Hey Fletz,wie wers mit nem neustart im Mp.Bin noch totaler neuling und grad an meiner ersten mp partie als deutscher "bekomme denn arsch voll" ! Würd mich auch gern mal als Russe versuchen...

der_Dessauer
16.11.16, 10:18
Werte Regenten,

auch auf die Gefahr hin das diese Frage in diesen heiligen Hallen schon einmal beantwortet wurde: Ist es möglich Kampfunterstützungseinheiten die der russische Spieler einer Armee oder Front zugeordnet hat, ohne das entsprechende HQ aufzulösen, wieder eine Ebene höher zu verschieben?

Euer der_Dessauer

Monty
16.11.16, 14:14
Ja sollte ohne Prob gehen. Kostet aber Adminpunkte .

der_Dessauer
16.11.16, 14:19
Werter Monty,

Danke für die Antwort, wir haben den Vorgang gerade selber rausbekommen! Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Euer der_Dessauer

VigaBrand
16.11.16, 15:02
Kostet konkret ein Adminpunkt.
Kann also sein, dass ihr vielleicht es beim letzten Mal nicht als Option hattet, weil vielleicht keine Adminpunkte mehr übrig waren.

Harfzinger
25.11.16, 22:00
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin noch Anfänger und habe mich jetzt in den ersten Partien gegen den Computer so langsam in die Regeln reingefuchst und sehe ja auch so langsam Land. Das meiste habe ich auch nach und nach selber herausgefunden, doch bei einer Sache sehe ich einfach nicht durch:

ich verstehe einfach nicht (so rein technisch gesehen, von den Regeln her ist mir das alles vollkommen klar) wie man mit den Lufteinheiten Bodeneinheiten versorgt. Ich habe bereits beachtet, dass Lufteinheit dies als erste Aktion der Runde durchführen muss, d.h. dass sie noch keine geflogenen Meilen auf dem Konto der Runde haben darf, usw. auch die Varianten rechte Maustaste drücken mit oder ohne vorheriger Anwahl der Lufteinheit habe ich alle schon durch...

Doch egal was ich probiere es erscheint immer kurz das Symbol mit dem Versorgungspaket am Fallschirm und danach ein Text Popup "Transportflugzeug nicht verfügbar"

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Monty
26.11.16, 06:53
Gibt es auch Tante Ju´s in Reichweite ?

Harfzinger
26.11.16, 17:46
Ja, habe ich auch ausprobiert...

VigaBrand
26.11.16, 20:03
Die Flugzeuge müssen 5 Felder von einem Eisenbahnendpunkt entfernt sein. Sind sie das nicht, fliegen sie auch keine Versorgung.

Harfzinger
26.11.16, 22:17
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor solcher Regelkompetenz. Dabei habe ich mir wirklich schon einen Wolf gesucht, um es selber herauszubekommen. Aber ich muss auch sagen, ich finde die Regeln ausgesprochen Sucherfolgs-unfreundlich...

Vielen Dank für die Auskunft und deinen Einsatz!

Ich hätte da noch so eine Spezialfrage, vielleicht weißt du das ja auch...

Kennst du einen möglichst einfachen Weg, wie ich Kampfunterstützungseinheiten von einer HQ-Einheit, z.B. auf Korps-Level zu anderen HQ-Einheiten übertragen kann, ohne dass sich bergeweise Admin-Punkte ausgeben muss? Ich kenne nur den Standardweg, bei dem man in das Detailfenster der Kampf Unterstützungseinheit hineingeht und durch Anklicken der zugehörigen HQ-Bezeichnung in ein Auswahlfenster potentieller Verschiebeziele gelangt, bei denen man dann in der Regel einen Admin-Punkt pro Verschiebeaktion bezahlen muss.

VigaBrand
27.11.16, 07:33
Ja, aber dies ist kompliziert.
Die Grundregel ist, der Weg "nach unten" (also vom höheren zum niedrigen HQ) ist kostenlos. Der Weg nach oben kostet etwas, aber du kannst es auch automatisch machen.
Automatisch heißt, du setzt den Support auf 0. Dann wird er (bis auf Baueinheiten) alles ans Eltern-HQ übertragen. Dies passiert aber in der Logistik Phase, dass heißt, du brauchst dafür länger und musst gut aufpassen.

Ich empfehle Dir folgendes: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28946

Harfzinger
27.11.16, 21:11
Hallo VigaBrand!

Super, vielen Dank! Da hatte ich ja ja schon den richtigen Riecher! Den Support auf 0 setzen hatte ich aktuell schon als "Versuch'" angesetzt!

Deine AAR´s sind übrigens sehr cool und stehen ohnehin schon in meiner virtuellen WiTE-Bibliothek! Aber den hier kannte ich noch nicht.

So, noch eein bißchen gegen die AI üben, dann bin ich bereit für mein erstes Human-Match...

Trilexis
29.11.16, 14:56
Grüße Regenten,

haben WitE vor laaanger Zeit gekauft, aber nie wirklich konsequent gespielt, bisschen rumprobiert und in die Ecke. Jetzt möchten wir es aber mal durchziehen. Das aktuelle Update ist drauf und das Ding geht sogar auf 8.1
Boot Camp schon mal ausprobiert. Müssen aber sagen, haut nicht so hin wie vom Autor vorgespielt. (wohl wegen der updates) Jetzt ein paar Fragen bitte.

1) Luftwaffeneinheiten kann man offensichtlich lustig beim Vormarsch mit verlegen. Kann doch nicht sein? Was muss man beachten?

2) Wo sollte man Garnisonen einsetzen? In großen Städten wie Kaunas z.B., oder auch bei Kleinstädten, zwecks Geländeabdeckung? Reichen denn die Sicherungsdivisionen, (auch gesplittet), oder muss man auch hin und wieder reguläre InfDiv dazu zurück lassen?

3) Vom Kesselproblem haben wir schon gelesen und es auch selbst erfahren. Selbst aus einem hexfeldmässig komplett geschlossenen Kessel hauen die ab und bilden dann diesen Counter mit dem "R" drin. Haben irgendwo gelesen bis zu 60 Counter pro Runde, sollte man beim Russen schon auflösen. Kein Plan wie das funktioniert.

4) Finden es schwierig den Überblick über ein´und nicht eingesetzte Einheiten zu behalten. Die Kriegsgliederung ist zwar ok, werden aber wohl mit Exceltabelle arbeiten müssen.

5) Finden es schade, dass es bei stacks nicht die Möglichkeit gibt, das Ziehen auf eine Einheit zu beschränken (wahlweise). Leider passiert es öfter, dass eine Einheit gezogen werden soll, zwei andere aber brav hinterherdackeln, weil vergessen wurde diese abzuwählen und meist gibt es keine undo Möglichkeit.

Longstreet
29.11.16, 19:44
Zum Routing: wenn Ihr die eingekesselten Einheiten eine Runde vom Nachschub abschneidet (also Runde 1 Kessel bilden, Runde 2 Kessel ausräumen), dann kommt in der Regel die Kapitulation - es sei denn, es gibt Platz zum ausweichen oder die Moral ist nicht so gebrochen, dass kapituliert wird (dann halt noch ne Runde oder neuer Angriff). Wichtig ist, dass eine komplette Versorgungsphase des Gegners mit geschlossenem Kessel abgelaufen sein muss, sonst kommt es zum Routing (R).

Garnisonen: hm, gute Frage, da ich regelmäßig Sowjets spiele, habe ich damit eher weniger Probleme - da die Partisanen nicht aktiv gesteuert werden, sind Garnisonen schwer zu beurteilen. Anders sieht es wiederum aus, Verteidigungswerte für bevorstehende Angriffe auf bebautes Gebiet zu generieren, da machen dann vorfristige Stellungsbauten durch gesetzte Truppen Sinn.

Stacks: dies ist vor allem für Spieler beider Titel (WitE und WitW) etwas gewöhnungsbedürftig: während bei WitE der gesamte Stapel markiert ist, ist es bei WitW genau anders herum. Man hat wohl aus der Option gelernt :D

VigaBrand
29.11.16, 20:57
Grüße Regenten,

haben WitE vor laaanger Zeit gekauft, aber nie wirklich konsequent gespielt, bisschen rumprobiert und in die Ecke. Jetzt möchten wir es aber mal durchziehen. Das aktuelle Update ist drauf und das Ding geht sogar auf 8.1
Boot Camp schon mal ausprobiert. Müssen aber sagen, haut nicht so hin wie vom Autor vorgespielt. (wohl wegen der updates) Jetzt ein paar Fragen bitte.

1) Luftwaffeneinheiten kann man offensichtlich lustig beim Vormarsch mit verlegen. Kann doch nicht sein? Was muss man beachten?

2) Wo sollte man Garnisonen einsetzen? In großen Städten wie Kaunas z.B., oder auch bei Kleinstädten, zwecks Geländeabdeckung? Reichen denn die Sicherungsdivisionen, (auch gesplittet), oder muss man auch hin und wieder reguläre InfDiv dazu zurück lassen?

3) Vom Kesselproblem haben wir schon gelesen und es auch selbst erfahren. Selbst aus einem hexfeldmässig komplett geschlossenen Kessel hauen die ab und bilden dann diesen Counter mit dem "R" drin. Haben irgendwo gelesen bis zu 60 Counter pro Runde, sollte man beim Russen schon auflösen. Kein Plan wie das funktioniert.

4) Finden es schwierig den Überblick über ein´und nicht eingesetzte Einheiten zu behalten. Die Kriegsgliederung ist zwar ok, werden aber wohl mit Exceltabelle arbeiten müssen.

5) Finden es schade, dass es bei stacks nicht die Möglichkeit gibt, das Ziehen auf eine Einheit zu beschränken (wahlweise). Leider passiert es öfter, dass eine Einheit gezogen werden soll, zwei andere aber brav hinterherdackeln, weil vergessen wurde diese abzuwählen und meist gibt es keine undo Möglichkeit.

Zu 1)
Die Luftwaffeneinheiten bekommen dann "Geflogen %" und können in der Woche nicht mehr eingesetzt werden. Nutzen Ihr sie vorher 100% hat das Luftwaffen HQ nur noch 12 Bewegungspunkte. Ist jetzt nicht so überragend, wie von Euch dargestellt.
Zu 2) Wenn Ihr auf die Städte klickt, bekommt ihr eine % Zahl angezeigt. Ist diese über 100% so treten keine Partisanen auf, ist diese unter 100% so können Partisanen auftreten. Partisanen sind nur im Jahre 1941 unangenehm, wenn sie zufällig die einzige tiefe Eisenbahnlinie unterbrechen. Ansonsten eher nicht.
Zu 3) Hat der werte Longstreet schon alles gesagt.
Zu 4) Mit Hilfe einer Taste (ich glaube es war "z") kann man die Counter Darstellung von Angriff-Verteidigung zu Angriff-Bewegung umstellen. So sieht man schnell, welche Einheiten noch Bewegungspunkte haben und noch nicht eingesetzt wurden.
Zu 5) Dies kann ich leider nicht ändern. Man muss sich wohl oder übel daran gewöhnen :(

Trilexis
29.11.16, 23:09
Konnten im ungedruckten Handbuch was lesen über Garnisonen. Unter anderem, dass SecDiv doppelt zählen was Mannstärke betrifft. Leider steht da nix davon, wie man die Garnisonen verteilen soll.
Hätte jetzt eher gedacht, dass Partisanen im Laufe der Jahre immer unangenehmer werden.

Also bedeutet Flieger am Schluss der Züge verlegen, damit die vorher noch unterstützen.

WitW werden wir bestimmt irgendwann beschaffen. Hat bestimmt nette, hilfreiche Neuerungen.

Denniss
29.11.16, 23:41
Garnison von Städten:
Mit Shift-K die farbige Markierung der zu bewachenden Städte sowie deren Garnisonsstatus anzeigen lassen
Bei Städten sollte ein Regiment einer SecDiv reichen, bei einer Großstadt deren zwei und bei einer Motropole drei bzw komplette Division.
Das Bewachen von Städten verhindert nicht direkt Partisanen, es reduziert nur massiv die Neubildung von Partisanentrupps aus der Stadtbevölkerung.
In 1941 sollte man ein paar Adminpunkte investieren um befestigte Zonen auf extrem wichtigen Bahnkreuzungen zu platzieren.

Trilexis
30.11.16, 18:26
Also, da ich bisher nur meine Züge für die HGN gemacht habe, ist Kaunas durch shift-K hervorgehoben. Kann man unter 26 Kaunas (9) den Garnisionstatus erkennen?

Wie platziert man denn befestigte Zonen?

Mir ist aufgefallen, dass man offensichtlich den Durchschnitt von Kommandeuren mit einem Kommando unter dem Auffrischen Button erkennen kann. Z.B. von Manstein 8.1, oder Guderian 8.0.
Wie kommt man auf diese Werte? Wenn ich z.B. die einzelnen Bewertungen zusammen zähle und durch 6 dividiere, (Moral - Inf) stimmen die Werte nicht. (Luftwaffe und Marine kann man ja vernachlässigen) Oder brauche ich da einen anderen Ansatz?

Denniss
30.11.16, 19:49
Shift-K hat drei Farben:
Rot - gar nicht bewacht
Gelb - unzureichend bewacht
Blau: Ausreichend bewacht
Zusätzlich bei Auswahl der Stadt die Prozentanzeige oben rechts, die zeigt an Wieviel über oder unter der erforderlichen Menge an Sicherungstruppen.
Befestigte Zone entweder über Menüleiste oder Shift-F an der Cursorposition erstellen (kostet 4 Adminpunkte).

Trilexis
01.12.16, 22:53
Befestigte Zonen konnte ich jetzt nachlesen und hab schon mal einige plaziert.

Schön wäre halt immer noch zu wissen, nach welchen Kriterien Ihr Kommandeure berechnet.

Haben das gedruckte und das erweiterte Handbuch studiert, wegen der Adminpunkte. Außer über die Kosten und dass man die grundsätzlich bekommt bla, konnte ich nirgends rausfinden, wo wir ersehen können, wieviel Adminpunkte gerade aktuell zur Verfügung stehen.

Buba
09.12.16, 09:13
Seid gegrüßt werte Regenten,

ich habe mir vor ein paar Wochen "WiTE" bei Steam zugelegt und bin bis jetzt begeistert von dem Spiel.
Ich arbeite mich so langsam durch das Handbuch, bin so bis Seite 200 derzeit.

Da sich trotz der guten deutschen Übersetzung aber immer wieder Fragen für einen Frischling ergeben, bin ich beim Stöbern auf dieses wirklich tolle Forum gestoßen!

Respekt an die excellenten Regelkenner und an die übrigen sehr hilfsbereiten Regenten, die schon so manche meiner Fragen beim Stöbern beantwortet haben oder mir zumindest Aspekte des Spieles klarer gemacht haben.

Wozu ich aber noch keine Antwort bis jetzt finden konnte ist der "Bedrohungslevel 0/0/0 ?
Er erscheint bei mir wenn ich die Einheiten auf der Karte ausblende und dann mit der Maus über ein Hexfeld gehe. Wofür steht der Bedrohungslevel?

Auch würde mich als Frischling interessieren, ob es die Änderungen mit Patch 1.08.08 auch vielleicht in Deutsch gibt?

Soweit schließe ich hier erst mal und warte gespannt auf Eure Antworten :)

PS: Eine Frage habe ich dann doch noch, wie kann man sich einen Avatar aussuchen?