PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielstände editieren

Cochrane
14.12.10, 11:04
hallo,

ich würde gerne wissen, ob man die Spielstände editieren kann. Bei mir ist es so das ich als Amerikaner spiele und dem Japaner der Sprit schon vor Kiregsbeginn ausgegangen ist. Es fehlt dem Japaner eh alles...

Kann man die Spielstände ändern und Güter einfügen? Und wenn es geht, sagt mir bitte wie.

Vielen Dank

Delareon
14.12.10, 11:13
Grundsätzlich ja. Die Spielstände sind einfache Textdateien.
Da ich aber in der Regel die Finger davon lasse kann ich euch nicht sagen wie genau. Ich habs mal gemacht aber das ist ne weile her.
Mit bischen suchen in der Datei sollte das aber nicht so schwer rauszufinden sein ;)

Garfield
14.12.10, 12:09
Erst den Speicherstand backuppen und dann die genaue Zahl vom Jap-Öl aufschreiben und das ganze dann in der Savedatei suchen, ist meist recht unverkennbar weil unmittelbar oil davor stehen sollte ;)

Alternativ: schreib doch ein Event, damit kannst du weniger kaputtmachen

Hohenlohe
14.12.10, 13:00
Naja, notfalls einfach cheaten oder aber via Editor nen Eintrag zu einer japanischen Kernprovinz modifizieren und dort Öl als Ressource eintragen und einen gewissen Wert dazu eintragen wie bspw. Oil = 20, dann generiert die Provinz Öl. Aber um das zu nutzen benötigst du nen Neustart, da dies nachträglich ned geht.

Andererseits gibst im normalen Spielverlauf nur die Handelsoption,d.h. du versuchst Handel mit Ländern wie Saudi-Arabien und Venezuela und Rumänien oder gar der Sowjetunion und bemühst dich dadurch einigermassen Öl zu bekommen, dass du relativ im Plus bleibst, wobei du normalerweise, wenn du Krieg führst nur Öl von Ländern bekommen wirst, die politisch dir nahestehen, also kaum,ausser du beeinflusst diese. Dies dürfte Dir im Falle von Rumänien und Saudi-Arabien, aber auch Venezuela etwas leichter fallen. Aber manchmal kann es sein, dass auch die Sowjetunion den Handel mit dir beibehält, auch wenn du der Achse angehörst und Limited Wars führst.

Soweit eigentlich meine Erfahrungen mit HOI3 Vanilla. Wie das bei Semper Fi aussieht kann ich dir ned sagen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Chromos
14.12.10, 16:32
hallo,

ich würde gerne wissen, ob man die Spielstände editieren kann. Bei mir ist es so das ich als Amerikaner spiele und dem Japaner der Sprit schon vor Kiregsbeginn ausgegangen ist. Es fehlt dem Japaner eh alles...

Kann man die Spielstände ändern und Güter einfügen? Und wenn es geht, sagt mir bitte wie.

Vielen Dank

Moin!
Abspeichern und das zu editierende "save" aus dem Ordner "save games" kopieren(zur Sicherheit).
Dann das save in dem Ordner "save games" mit einem Texteditor öffnen und nach:
JAP={
suchen.

Weiter unten stehen die Einträge für die Ressourcen..
Da könnt Ihr nach Freuden überall 99999 eintragen...

Grüße!
Chromos

Fuchs
14.12.10, 17:46
In der Hauptstadt Provinz ist das Hauptdepot. Im save gibt es bei der Provinz einen „pool“ mit allen Ressourcen. Auf diese weise könnte man auch noch das Depot auf dem Festland füllen.

Einfach nach der Provinz-Nummer suchen im save in der das Depot ist.

Lewis Armistead
15.12.10, 16:42
aaah, das wusste ich auch noch nicht...gibt nämlich bei meinem Spiel auch ein Problem und zwar dass der Itaka keinen Nachschub nach Afrika rüberkriegt weil alle seine Konvois auf dem Meeresgrund liegen...

Vlt helf ich da mal etwas nach...

Cochrane
15.12.10, 20:12
Ich danke. Habe den Japanern nen bissle Treibstoff und ne Oelproduktion von 20 gegeben, damit sie ein wenig Chancen haben.

Lewis Armistead
19.12.10, 12:11
Woher weiß ich denn welche Provinz-Nummer welcher Provinz entspricht?

G'Kar
19.12.10, 13:37
Gucke Er in \localisation\province_names.csv.