PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erben durch Personalunion



CENTURION88
12.12.10, 12:30
Hallo EU3-Menschen!

Ich wollte mal kurz fragen welche Bedingungen ein Staat erfüllen muss, damit man eine errichtete Personalunion durch den Tod des Herrschers durch Erben des Juniorpartners verwirklichen kann. Ab und an wechselt der Status von Erben auf Personalunion geht weiter, mir ist allerdings schleierhaft woran das liegen könnte. Wisst ihr da mehr als ich? Vielen Dank für Antworten :)

Chris der Große
12.12.10, 13:47
Es ist eigentlich recht leicht zu verstehen:

Sobald du in einer Personalunion bist, wo du der Führer bist, musst du einen Beziehungsstatus von mindestens + 0 erfüllen, damit die Union zumindest nach dem Tot deines Herrschers weitergeht. Allerdings, wenn das andere Land stärker ist z.B. wie bei Polen am Anfang 1399, versuchen die Länder, hier Litauen, durch Beleidigungen unter diesen Wert zu kommen.

Erben ist eigentlich eine 50 - 50 Situation bei Tot deines Herrschers. Dass kann man kaum beeinflusen. Die Möglichkeiten, um "zu Erben" zu erhöhen, sind:
- 100% Prestige
- + 200 Beziehung zum Land
- nicht im Krieg sein

Sonst fällt mir nichts ein. Grundsätzlich sollten alle Länder geerbt werden, wenn man mehrere Personalunionen hat.

Al. I. Cuza
12.12.10, 14:16
Wie schon Chirs geschrieben hat. Gute Beziehungen, hohes Prestige und eine größere Armee als der Junior sind wichtig.

Sonst ist der Prozess sehr undurchsichtig.

McMacki
12.12.10, 14:32
hö? Wieso versucht denn Litauen die Personalunion mit Polen zu lösen? Als vermeindlich schwächeres Land ist es doch super eine Personalunion mit einem stärkeren zu haben, wenn man diese anführt. oder nicht? Müsste nicht Polen versuchen, diese zu lösen??

Al. I. Cuza
12.12.10, 14:33
hö? Wieso versucht denn Litauen die Personalunion mit Polen zu lösen? Als vermeindlich schwächeres Land ist es doch super eine Personalunion mit einem stärkeren zu haben, wenn man diese anführt. oder nicht? Müsste nicht Polen versuchen, diese zu lösen??

Er meinte Litauen ist stärker, aber Juniorpartner und deshalb versucht es sich aus der PU rauszubeleidigen.

CENTURION88
12.12.10, 15:07
Also die Bedingungen die Chris nannte erfülle ich bereits, zusätzlich noch 0% kriegsmüdigkeit und ehrenvoller Ruf, trotzdem ist das sehr wechselhaft.

sheep-dodger
12.12.10, 15:15
Ja das ist gewollt, damit es nicht so deterministisch ist, dass wenn man Beziehungen auf 200 hat man sofort erbt, man muss schon noch etwas Glück haben.

Chris der Große
12.12.10, 15:31
hö? Wieso versucht denn Litauen die Personalunion mit Polen zu lösen? Als vermeindlich schwächeres Land ist es doch super eine Personalunion mit einem stärkeren zu haben, wenn man diese anführt. oder nicht? Müsste nicht Polen versuchen, diese zu lösen??

Litauen ist, vom der Landmasse und Militärstärke her, stärker als Polen.

Wenn man die Union als Polen behalten will, bleibt oft nur die Möglichkeit, Litauen kleiner und schwächer werden zu lassen. Aber der Anfangskrieg mit den Mongolen sollte das erledigen.


Mir ist mal aufgefallen, dass ich kein Land erben kann, wo ich bereits cores auf alle ihre Provinzen habe. Nach dem Tot meines Herrschers erbte ich alle Länder (waren 5), nur nicht das eine Land. Und das ist auch nicht das erste Mal gewesen!

Bassewitz
12.12.10, 17:59
Das mit den nicht zu erbenden Cores ist doch gerade bescheuert.

Historisch wäre es doch deutlich einfacher Land zu erben, auf das man gewissen Ansprüche hat und dessen Bevölkerung einer Vereinigung vielleicht garnicht abgeneigt wäre.

Spieltechnisch wollte man das Warmongern doch eher eindämmen. Mit dieser Regelung führt man gegen alles, worauf man Cores hat, Krieg (kostet ja so viel auch nicht) und anderes erbt man (manchmal halt). Andersherum müsste man sehr viel teurere Kriege führen (das wollen wir auch nicht, dass man nur Länder erben kann, auf die man Cores hat, aber dennoch).

Grüße!

Al. I. Cuza
12.12.10, 18:22
Mir ist mal aufgefallen, dass ich kein Land erben kann, wo ich bereits cores auf alle ihre Provinzen habe. Nach dem Tot meines Herrschers erbte ich alle Länder (waren 5), nur nicht das eine Land. Und das ist auch nicht das erste Mal gewesen!

Uns ist da verschiedenes passiert. Mal erben wir alles, mal nur 2 aus 5, mal mehr aus weniger...

Wir sehen keine feste Regel.

PS: Warum braucht ihr überhaupt Länder wo ihr schon alle Cores darauf habt überhaupt zu erben? Die könnt ihr doch für lau erobern.

Chris der Große
12.12.10, 18:52
Uns ist da verschiedenes passiert. Mal erben wir alles, mal nur 2 aus 5, mal mehr aus weniger...

Wir sehen keine feste Regel.

PS: Warum braucht ihr überhaupt Länder wo ihr schon alle Cores darauf habt überhaupt zu erben? Die könnt ihr doch für lau erobern.

Bestes Beispiel: Ich kriege Personalunion mit Anhalt. Bin Brandenburg. Bekomme durch ein Ereignis Core drauf. Dann stehe ich blöd da, da ich keinen Rückeroberungskrieg starten kann wegen Personalunion.

PS: Es war halt merkwürdig, ich erbe als Burgund ganz Frankreich (Alle kleinen Staaten) nur diesen "ein Provinz Staat" nicht, worauf ich Core habe. Sowas ist mir schon sehr oft passiert.

Al. I. Cuza
12.12.10, 19:28
Bestes Beispiel: Ich kriege Personalunion mit Anhalt. Bin Brandenburg. Bekomme durch ein Ereignis Core drauf. Dann stehe ich blöd da, da ich keinen Rückeroberungskrieg starten kann wegen Personalunion.

PS: Es war halt merkwürdig, ich erbe als Burgund ganz Frankreich (Alle kleinen Staaten) nur diesen "ein Provinz Staat" nicht, worauf ich Core habe. Sowas ist mir schon sehr oft passiert.

Scheinen einfach Zufälle zu sein. Und wir glauben, man kann gegen PU-Mitglieder Kriege starten. Wurde das nicht im letzten Patch eingeführt?

TRACID
12.12.10, 19:30
in DV kann man nach 50 jahren in einer PU diplomatisch anektieren wenn man sie bis dahin nicht geerbt hat.

Chris der Große
12.12.10, 19:32
Scheinen einfach Zufälle zu sein. Und wir glauben, man kann gegen PU-Mitglieder Kriege starten. Wurde das nicht im letzten Patch eingeführt?

Nein, kann man nicht. Wurde nichts geändert. Bei PU kann nur der Führer der Union vom "kleineren" angegriefen werden.

CENTURION88
13.12.10, 13:17
Sicher? Der Herr nehme mal kurz Holland 1399.

Al. I. Cuza
13.12.10, 14:50
Sicher? Der Herr nehme mal kurz Holland 1399.

Holland ist ja Juniorpartner und kann Hainaut angreifen.

Chris der Große
13.12.10, 14:54
Holland ist ja Juniorpartner und kann Hainaut angreifen.

Genau so ist es ;)
Als Hainaut könntest du Holland zum Beispiel nicht angreifen.

CENTURION88
14.12.10, 09:06
Achso, ja stimmt. Ich hatte das jetzt nur an der militärischen Stärke gemessen. Dann müsste Holland als KI Hainaut wahrscheinlich ziemlich oft beleidigen, weil sie ja eben stärker sind. Oder täusche ich mich da jetzt?

Al. I. Cuza
14.12.10, 12:45
Achso, ja stimmt. Ich hatte das jetzt nur an der militärischen Stärke gemessen. Dann müsste Holland als KI Hainaut wahrscheinlich ziemlich oft beleidigen, weil sie ja eben stärker sind. Oder täusche ich mich da jetzt?

Das tun sie durchaus, iirc.

ImpLicht
23.12.10, 12:40
Helft mir bitte ein wenig auf die Sprünge. :)

Wie verschafft man sich die Personalunionen - einfach massig Staatsehen schließen und dann kommt irgendwann ein PU-CB von selbst?

Lohnt es sich mit "Fabricate claims" auf PU-Jagd zu gehen?


P.S.: Spiele momentan "nur" HTTT.

sheep-dodger
23.12.10, 12:52
Es ist natürlich eine Option einfach nur zu Heiraten und auf gut Glück zu warten, allerdings nicht besonders wahrscheinlich.
Erfolgreicher ist es nur eine Heirat einzugehen, mit einem Land das einen Erben mit schlechter Legitimität, oder keinen Erben hat und dann den Thron zu beanspruchen (Wenn man beim Beanspruchen noch mehr Ehen hat gibt es mit diesen Ländern Beziehungsabzüge). Mit dem CB den man dann kriegt kann man sich die PU dann erzwingen.

Vernichter
23.12.10, 21:13
Es ist natürlich eine Option einfach nur zu Heiraten und auf gut Glück zu warten, allerdings nicht besonders wahrscheinlich.
Erfolgreicher ist es nur eine Heirat einzugehen, mit einem Land das einen Erben mit schlechter Legitimität, oder keinen Erben hat und dann den Thron zu beanspruchen (Wenn man beim Beanspruchen noch mehr Ehen hat gibt es mit diesen Ländern Beziehungsabzüge). Mit dem CB den man dann kriegt kann man sich die PU dann erzwingen.

In der Regel ist die Ki aber meist doch so schlau gerade in solchen Fällen auf freundliche Anfrage wegen einer Heirat mit einem strikten Nein zu antworten.

CENTURION88
24.12.10, 12:24
Manchmal kommt auch die PU genau dann ohne Krieg bzw. sie wird wahrscheinlicher, wenn man nur den Thron fordert. Ist mir mal aufgefallen, könnte mich aber auch irren.

Umgssda
24.12.10, 13:15
Man sollte nicht vergessen, dass man auch Prestige braucht damit das ganze letztlich funktioniert.

GAGA Extrem
24.12.10, 13:54
Was ebenfalls zu helfen scheint sind Military Access, Proclaim Guarantee und Give Military Access. Selbst wenn man schon bei +200 ist.

Al. I. Cuza
24.12.10, 15:39
Was ebenfalls zu helfen scheint sind Military Access, Proclaim Guarantee und Give Military Access. Selbst wenn man schon bei +200 ist.

Haben wir auch schon bemerkt. :???:

sheep-dodger
24.12.10, 16:33
Vielleicht erhöht es den Trust-Wert? :???:

GAGA Extrem
24.12.10, 22:46
Denke ich mal, ja.

Kamerad
29.12.10, 10:24
ich denke mal, dass selbe kulturgruppe auch hilft

ImpLicht
31.12.10, 23:23
Kann ich als Kastilien mit Cores auf die aragonesischen Ländereien rechnen, wenn ich das Land per PU erbe? Nicht, dass ich noch einmal 50 Jahre warten muss. :D

G'Kar
01.01.11, 01:15
Meines Wissens ja, denn man erhält innerhalb der Kulturgruppe beim Erben Cores auf die Provinzen.

Kamerad
01.01.11, 15:04
innerhalb der kulturgruppe kriegt man cores und mit DW als reichsmitglied auch innerhalb des reiches, egal ob die kulturgruppe anders ist z.b. böhmen

ImpLicht
01.01.11, 19:21
Danke sehr! :)