PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 (64bit) und Vista (32) im Netzwerk?



candyman2000
11.12.10, 17:54
Moin zusammen,

Ich habe ein Desktop-System mit Windows Vista (32-Bit) und einen Laptop mit einer Windows 7 (64-Bit) Version.

Würde gern wissen ob es funktioniert zwischen beiden Systemen eine Drahtlosverbindung herzustellen und ein Netzlaufwerk als Zwischenspeicher für Dateien einzurichten, sodass auf Dateien vom Laptop auch über den Desktop-PC mit Vista zugegriffen werden kann.

Eventuell über ein VPN?

smokey
11.12.10, 18:22
Würde gern wissen ob es funktioniert zwischen beiden Systemen eine Drahtlosverbindung herzustellen und ein Netzlaufwerk als Zwischenspeicher für Dateien einzurichten, sodass auf Dateien vom Laptop auch über den Desktop-PC mit Vista zugegriffen werden kann.

ich würde die verbindung nicht direkt herstellen sondern einen access point (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point) dazwischen schalten - so hat das ganze eine grössere reichweite... also geht dann z.b. auch von nem anderen stockwerk aus

candyman2000
11.12.10, 18:23
Der wäre kein Problem.. aber funktionieren würde es... da bin ich ja schonmal beruhigt..

smokey
11.12.10, 18:25
sicher funzen heterogene netzwerke :)

Garfield
11.12.10, 18:28
Wir hatten ein Netzwerk auf einer LAN am laufen, dass einen Win 2000 Server (soweit ich weiß) ein oder mehrere 64 bit vista oder win7 laptops sowie nen gerütteltes Maß an XP Rechnern, am Server hingen die Netzlaufwerke, hat alles wunderbar funktioniert.

Beduries
12.12.10, 10:41
Wir hatten ein Netzwerk auf einer LAN am laufen, dass einen Win 2000 Server (soweit ich weiß) ein oder mehrere 64 bit vista oder win7 laptops sowie nen gerütteltes Maß an XP Rechnern, am Server hingen die Netzlaufwerke, hat alles wunderbar funktioniert.

Hier geht es aber vorrangig um Drahtlosnetzwerke (WLAN), und da kommt es sowohl auf Hardware, wie auch auf das BS an. :prost:

Garfield
12.12.10, 14:04
Ich wollte das nur anmerken sollte der werte Herr sich umentscheiden wollen, falls ihm ggf. das Drahtlose einfach nicht funkionieren will.

candyman2000
14.12.10, 15:14
Ich werde das erstmal so ausprobieren. Mir ist die Idee zu einem Mix gekommen... allerdings sollte das denke ich eher ein separates Thema umfassen.. desweiteren bin ich noch nicht fertig mit meinen Überlegungen

:D

Montesquieu
14.12.10, 15:36
Hier geht es aber vorrangig um Drahtlosnetzwerke (WLAN), und da kommt es sowohl auf Hardware, wie auch auf das BS an. :prost:

Tut es das? Meiner Meinung nach eher nicht und gerade wenn es Windows zu Windows ist. Ich habe ja sogar mit Netzwerklaufwerken über WLAN mit MacOS 10.6 zu Windows XP, Vista und 7 kein Problem.

Alith Anar
14.12.10, 23:56
Bei Netzwerkfreigaben ist es völlig egal, was da am anderen Ende steht. Die ganze Kommunikation läuft über TCP. und was das jeweilige Betriebssystem am anderen Ende mit den Daten macht, ist dem Sender vollkommen egal ;) Ihr müsst ja auch bei einem Download aus dem Internet (eine supergrosse LANParty) auch nur darauf achten das Ihr eine Version zeiht die bei euch lokal auf dem Rechner läuft, aber nicht auf was für einem Server sie bereit gestellt wird. :)

Beduries
15.12.10, 16:39
Tut es das? Meiner Meinung nach eher nicht und gerade wenn es Windows zu Windows ist. Ich habe ja sogar mit Netzwerklaufwerken über WLAN mit MacOS 10.6 zu Windows XP, Vista und 7 kein Problem.

Ich verstehe die Frage nicht... :rolleyes:

Jedenfalls kann ich nicht mit jemanden mithalten wie Dir.

Montesquieu
15.12.10, 16:42
Ich verstehe die Frage nicht... :rolleyes:

Jedenfalls kann ich nicht mit jemanden mithalten wie Dir.

Danke! Ich bin so kluk! :D

Allerdings hat Alith das beantwortet. Es macht keinen Unterschied, ob WLAN oder Kabel. Solange du an einem vernüftigen Router hängst und weißt wo man ein Netzwerklaufwerk einrichtest und einbindest, sollte das kein Problem sein. Wo soll das Netzlaufwerk denn entstehen? Am Router ne Externe oder die Festplatte eines der Rechner?

smokey
15.12.10, 20:43
Danke! Ich bin so kluk! :D

Allerdings hat Alith das beantwortet. Es macht keinen Unterschied, ob WLAN oder Kabel. Solange du an einem vernüftigen Router hängst und weißt wo man ein Netzwerklaufwerk einrichtest und einbindest, sollte das kein Problem sein. Wo soll das Netzlaufwerk denn entstehen? Am Router ne Externe oder die Festplatte eines der Rechner?

wenn schon kluggeschissen wird mach ich gleich mal mit...

"solange du an einem vernünftigen router hängst" --> ein router ist garnicht nötig... es reicht ein access point aus - man muss nicht immer mit kanonen auf spatzen schiessen :tongue: (wobei heutzutage aber ja auch die meisten access points schon funktionen wie routing, paketfilter oder DHCP-Server bieten)

ausserdem würde ich niemals einen router als fileserver missbrauchen :eek: :D

@ threadersteller
ein weiterer tip falls das ganze schön aufgebaut werden soll:

für solche zwecke würde ich ein NAS (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) verwenden - weil für genau so etwas wurden sie entwickelt ;)

kann man es sich als eine "netzwerkfestplatte" vorstellen... der grosse pluspunkt daran ist dass man das gerät auch mal schnell in ein anderes netzwerk einbinden kann

Montesquieu
15.12.10, 22:15
Router hat jeder und ist die wahrscheinlichste Lösung. Ausserdem klappt das bei meiner fritzbox sogar wunderbar mit einer externen als netzlaufwerk über alle OSs hinweg.

smokey
15.12.10, 23:22
Router hat jeder und ist die wahrscheinlichste Lösung. Ausserdem klappt das bei meiner fritzbox sogar wunderbar mit einer externen als netzlaufwerk über alle OSs hinweg.

mit dem router ist sicher davon auszugehen sobald man auch mit allen rechnern ins internet will... wenn aber nicht (oder der internetzugang vom ganzen netz sogar unerwünscht ist) ist wie bereits gesagt ein access point vollkommen ausreichend

sicher kann man eine externe an ein router anschliessen - dennoch ist sowas unsauber :D

genauso kann man einen drucker an einen rechner anschliessen und über den rechner alles ausdrucken - aber auch hier ist ein netzwerkdrucker die lösung die einfach sauberer iss ;)

und mal ehrlich: NAS sind mittlerweile erschwinglich... warum also nicht nutzen ? die meisten haben sogar ein integriertes raid und sind sehr leicht einzurichten (auch wenn es mal in einem anderen netz verwendet werden soll)

Montesquieu
16.12.10, 06:37
Ey, was sinnvoll ist, ist hier nicht die Frage, sondern, was wahrscheinlich ist und was beduries machen will. Das ist ein feiner Unterschied und ich gehe hier nicht von Nas bzw. Access Point aus. :nein:

KIWI
16.12.10, 09:24
Ruhig Blut Brauner :D Niemand hat die Absicht gegen Euch zu arbeiten. Die wollen doch nur helfen :prost: :D

smokey
16.12.10, 09:54
Ey, was sinnvoll ist, ist hier nicht die Frage, sondern, was wahrscheinlich ist und was beduries machen will. Das ist ein feiner Unterschied und ich gehe hier nicht von Nas bzw. Access Point aus. :nein:

was sinnvoll ist ist nicht die frage ? öhhh ?
ich denke schon :???:

auch war mein tip mit dem NAS nicht an Beduries sondern an den threadersteller candyman gerichtet
und da passt ein NAS ganz sicher zu dem was er machen will... nämlich speicherplatz im netz... und dass dort ein NAS etwas sehr naheliegendes ist dürfte schon der name sagen ?!? Network Attached Storage

ich sehe jedenfalls nichts verwerfliches daran ihm aufzuzeigen was es für saubere möglichkeiten gibt... entscheiden was er macht kann er dann selbst ;)


Ruhig Blut Brauner :D Niemand hat die Absicht gegen Euch zu arbeiten. Die wollen doch nur helfen :prost: :D

so ist es :prost:

Montesquieu
16.12.10, 11:36
auch war mein tip mit dem NAS nicht an Beduries sondern an den threadersteller candyman gerichtet

Den meinte ich auch. Ist aber trotzdem in´s Blaue rein geraten, wenn er nicht sagt, was er überhaupt vorhat und wo sein Budget liegt.



und da passt ein NAS ganz sicher zu dem was er machen will... nämlich speicherplatz im netz... und dass dort ein NAS etwas sehr naheliegendes ist dürfte schon der name sagen ?!? Network Attached Storage

ich sehe jedenfalls nichts verwerfliches daran ihm aufzuzeigen was es für saubere möglichkeiten gibt... entscheiden was er macht kann er dann selbst ;)
:

Du wiederholst dich... :reiter: Außerdem hast du mit dem strunzen angefangen, ich wollte einfach nur mal wissen, wie es denn für das Kerlchen weitergeht und welche technische Ausstattung er hat. :ja:

candyman2000
28.12.10, 13:18
So. Ich denke ich habe die dazu passende Seite von MS gefunden. Da steht sehr schön beschrieben, wie man mit Hilfe von Windows eine VPN Verbindung auch an mehrere Rechner herstellt.

Für Interessenten so wie mich hier die Adresse:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc726062(WS.10).aspx (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc726062(WS.10).aspx)