PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenstrategie für Begriffstutzige ;)



Tex_Murphy
08.12.10, 11:42
Werte Regenten,

Wir suchen ein rundenbasiertes Strategiespiel (darf auch älteren Datums sein), für einen älteren Herren, der sich sehr für reale Konflikte interessiert (Fantasy fällt also flach), aber Probleme mit etwas komplizierteren Regeln hat.
So müssen Wir diesem Herren in schöner Regelmässigkeit die nicht allzu komplexen Regeln eines Memoir 44 erklären, und auch während des Spiels (mit daneben liegenden Kurzregeln) immer wieder auf Möglichkeiten und Fehler hinweisen. :motz: Letztendlich spielen Wir fast gegen Uns selbst.

Nun geht dieser Herr in seinen wohlverdienten (naja, er ist/war Beamter) Ruhestand und hat zu viel Zeit. Und da dachten Wir, ein einfaches Rundenstrategiespiel wäre das richtige, Wir dachten da an etwas Einfaches wie Future Wars - das PBEM ermöglicht, einen einfachen Einstieg bietet und dabei sehr simple Regeln hat.

Kennt jemand ein entsprechendes Programm?

Canton
08.12.10, 13:08
"Commander Europe at War" ist recht simpel, ist halt an Panzer General angelehnt.

"Time of Wrath" fällt ebenfalls in diese Kategorie.

Ansonsten fällt mir grad aus dem Stehgreif nichts ein. Die Sache ist halt, je simpler desto oberflächiger.

Mortimer
08.12.10, 13:22
Mir würde noch das etwas ältere "Shattered Union" einfallen: relativ einfache Regeln, aber ganz nett präsentiert, modernes Waffenarsenal. Allerdings ist der Konflikt fiktiv: Zerfall der USA und Bürgerkrieg zwischen diversen Fraktionen...

Komischer Kunde
08.12.10, 13:38
CIV 1 bis 5

Tex_Murphy
08.12.10, 13:53
@Canton
Aaahhh... richtig, Commander -EaW hatte ich ganz vergessen. Ich denke, das werde ich nehmen. Es scheint simpel, ist im WW2 angesiedelt und - was sehr wichtig ist - kostet nicht mal mehr 5 Euro:D

Vielen Dank

Boron
08.12.10, 16:14
TripleA :D.
Die Regeln sind simpel (Axis+Allies halt), es ist perfekt für PBEM geeignet und kostenlos.

Ansonsten wären auch die Freeware-Panzergeneral Remakes gut, vor allem PGForever oder PGAdlerkorps.

Und wenn euer Bekannter auch einen Sinn für Ästhetik hat könnt ihr ihm ja die Total War Anthology ans Herz legen. Die Regeln sind ja simpel, aber es ist halt ein optisches Kunstwerk für sich unserer Meinung nach. Nur hat es halt kein MP.

Alith Anar
08.12.10, 23:00
Hallo,

wenn es mit derzeitiger Technik sein soll:
Peoples General / Dynasty General gelativ easy oder auch ganz schwer wie man möchte.
Und inzwischen auch Abandonware (hab hier noch eine 70 MB von underdogs rumzufliegen.

Alith

Schorsch
08.12.10, 23:50
Ageod´s American Civil War (je nach dem wie alt er ist war er vllt Zeitzeuge :D )

Admiral Yamamoto
09.12.10, 05:31
Ageod´s American Civil War (je nach dem wie alt er ist war er vllt Zeitzeuge :D )

Aber AACW ist ziemlich kompliziert. (gut, kein WitP, aber trotzdem)

Tex_Murphy
09.12.10, 08:14
Werte Herren,
vielen Dank für die vielen Tipps. Allerdings ist AACW definitiv zu kompliziert. Ich glaube, alles, was über Mensch-Ärgere-Dich-Nicht hinausgeht, ist eine große Herausforderung.
Ich habe jetzt C:EaW bestellt, und bereite mich auf einen seeehr langen Samstag vor, an dem ich jede einzelne Regel 5 mal erklären darf, und am Ende das Spiel wahrscheinlich wieder selbst mitnehmen darf :(
Aber sollte es tatsächlich funktionieren, hätte ich einen willigen und zuverlässigen (und dabei durchaus besiegbaren:D ) PBEM-Gegner. Und wenn es bei diesem Spiel mal geschnackelt hat, könnte man auf etwas kompliziertere Spiele umschwenken.
Aber HOI wird immer in unerreichbarer Ferne sein...

Alith Anar
09.12.10, 08:36
Warum nicht mit einem relativ einfachen Produkt der 5 Star Serie beginnen ?
Panzer General Forever oder PG 3D
Ich finde diese Produkte relativ einfach zu verstehen. Man wartet also nicht zu lange auf ein Erfolgserlebnis. Erst anfüttern mit kleinen Titeln. WitP kannst du ihm noch früh genug präsentieren :P

TheArchduke
10.12.10, 05:29
Hmm.

Sid Meier´s Gettysburg hat mir früher viel Freude gemacht.

Ein äusserst gutes Spiel.

Spawnferkel
10.12.10, 16:56
Hmm.

Sid Meier´s Gettysburg hat mir früher viel Freude gemacht.

Ein äusserst gutes Spiel.

So wie die Einheiten über das Feld zuckeln kann man es wohl tatsächlich als "Rundenstrategie" ansehen ^^

Außerdem gab es mit der gleichen Engine einen "Nachfolger", der die napoleonische Ära thematisierte. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sein Name war.

Ruprecht I.
10.12.10, 17:01
Hmm.

Sid Meier´s Gettysburg hat mir früher viel Freude gemacht.

Ein äusserst gutes Spiel.

Hach, das waren Zeiten.
Haben es gegen einen Freund gespielt.
Und haben beide unisono geflucht, daß die Einheiten nicht machten, was man ihnen sagte!
Bis wir merkten, daß wir beide dieselbe Seite gewählt hatten... :^^: