PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter bleiben stehen



Zero
28.11.10, 13:30
Ich habe folgendes Problem:
Der CPU Lüfter hat 2 Ventilatoren. Bei Kauf war einer am CPU Lüfter Stromanschluss angeschlossen und über PWM geregelt. Der andere war an einem System Fan Anschluss angeschlossen und ungeregelt, lief also mit Vollgas (d.h. laut).
Ich habe mir ein Verteilerkabel gekauft, um beide am CPU Lüfteranschluss anschließen zu können. Dieses Kabel ist nur ein 3 adriges, also musste ich die Regelung von PWM auf Spannung umstellen. Das klappt auch gut, beide Lüfter sind geregelt.
Wenn ich jetzt morgens den Rechner hochfahre, nachdem ich gelüftet habe, ist es so kalt im Zimmer und natürlich auch im Rechner, dass die Spannung, die die Regelung bereitstellt zu gering ist, um die Lüfter laufen zu lassen. Beide Ventilatoren stehen und es ertönt die "CPU Fan fail warning". Wenn ich im Bios die CPU Temperatur bei stehenden Lüftern überwache, steigt diese bis 25° an, danach reicht die gegebene Spannung aus und die Lüfter laufen an.

Gibt es eine Möglichkeit eine gewisse Mindestdrehzahl/Mindestspannung einzustellen irgendwie?
Ich habe jetzt die CPU FAN Fail warning ausgestellt, jetzt piept er nicht mehr wenn die Lüfter stehen, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht...:o

Alith Anar
28.11.10, 23:59
Also mir is da nix bekannt.
Auch ein Blick ins Internet hat lediglich meine Vermutung bestätigt, das da nur ein passende Einstellung im Bios hilft.

Was ist es den für ein CPU Kühler?
Ich würde ja eher den Lüfter der am Syste Fan hängt gegen ein leiseres Modell tauschen, oder den Kühler generell nur mit einem Lüfter betrieben.

Zero
29.11.10, 00:07
Der hier. (http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Thermalright/Silver_Arrow_RT/417270/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)
Den werde ich gewiss nicht tauschen. :rolleyes::D

Naja wenn ich beide an den CPU Stromanschluss hänge, läuft er ja langsam und leise, nur halt nicht von Anfang an. Die Ventilatoren springen halt erst nach einiger Zeit an, wenn die CPU wärmer ist als 25°C.

Ich habe jetzt die "CPU Fan Fail Warning" ausgestellt, dann piept er halt nicht mehr, aber er piept dann halt auch nicht, wenn mal wirklich was ist. Dafür habe ich die CPU Höchsttemperatur bevor er abschaltet auf 65° herabgesetzt, ich denke da wird schon nichts passieren?

smokey
29.11.10, 02:42
Ich habe jetzt die "CPU Fan Fail Warning" ausgestellt, dann piept er halt nicht mehr, aber er piept dann halt auch nicht, wenn mal wirklich was ist. Dafür habe ich die CPU Höchsttemperatur bevor er abschaltet auf 65° herabgesetzt, ich denke da wird schon nichts passieren?

also mit 65° dürfte nichts passieren... wirklich kritisch wirds in einem bereich um die 90°... also solange man es unter 80° hält dürfte es passen... und 65° ist ja doch noch ein stück davon entfernt

Alith Anar
29.11.10, 21:39
Hi

Irgendwie is mein Posting heute nacht ins Nirvana verschwunden :)
Kann ich verstehen, das man den nicht loswerden will :)
Mit eingetragenen max 21db sollte der aber nicht zu hören sein. Je nach alter würde ich den Kühler reklamieren, oder den Lüfter austauschen.