Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nette Programme, um alle Prozessorkerne zu nutzen
Wenn du einen Mehrkernprozessor hättest, könnte ich dir Easytoolz empfehlen. Mit diesem Netten Programm kannst du alle deine Prozessorkerne benutzen.
Al. I. Cuza
23.11.10, 09:58
Wenn du einen Mehrkernprozessor hättest, könnte ich dir Easytoolz empfehlen. Mit diesem Netten Programm kannst du alle deine Prozessorkerne benutzen.
Bitte erläutern. Wir würden das nämlich benutzen wollen.
Der raffgierige Blutsauger natürlich gleich am Start... :D
Bitte erläutern. Wir würden das nämlich benutzen wollen.
Hier mal eine Anleitung von Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Prozessorleistung-aufteilen-_-so-nutzen-Sie-Dual-Core-Prozessoren-optimal-1378993.html
Das Programm bringt, nach eigener Erfahrung, tatsächlich ein gutes Geschwindigkeitsplus und es ruckelt nicht mehr.
Ich dachte, das mit den Programmen zum Benutzen aller Prozessorkerne wäre eine urban myth. Weil die defaultmäßig nämlich eh alle genutzt werden... ;)
Al. I. Cuza
24.11.10, 01:12
Ich dachte, das mit den Programmen zum Benutzen aller Prozessorkerne wäre eine urban myth. Weil die defaultmäßig nämlich eh alle genutzt werden... ;)
Man muss im Falle von Vicky wahrscheinlich nur einen Prozessor ausgewählt lassen, jenen, der am wenigsten mit anderen Sachen belastet ist.
hohe_Berge
25.11.10, 20:49
Und? Einer der Regenten schon Erfahrungen gesammelt?
Glück Auf
Uns würden ebenfalls die ersten Erfahrungen interessieren :-) Wir glauben, die 1-3 % Leistungssteigerungen merkt man nicht und Spiele unter Win 7 sollten doch eh alle 2 Kerne nutzen, oder?
Montesquieu
26.11.10, 11:54
Uns würden ebenfalls die ersten Erfahrungen interessieren :-) Wir glauben, die 1-3 % Leistungssteigerungen merkt man nicht und Spiele unter Win 7 sollten doch eh alle 2 Kerne nutzen, oder?
Nein, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die meisten nutzen tatsächlich nur einen Kern. Gut, insgesamt werden natürlich dann zwei genutzt. Einer für Windows, einer für das Spiel. :)
@Monti
und mit dem Tool kann man dem System sagen, nehme bitte für das Spiel 2 Kerne? Und es speichert es dann auch?
Al. I. Cuza
26.11.10, 13:16
@Monti
und mit dem Tool kann man dem System sagen, nehme bitte für das Spiel 2 Kerne? Und es speichert es dann auch?
Das sollte so sein, nur kann die Clausewitz Engine von Paradox nicht mehr Cores nutzen, auch wenn man mehrere zugewiesen hat. Afaik.
Auf meinem Laptop konnte ich bei Ricky im LAN einen starken Leistungszuwachs erzielen. Ohne das Tool hats geruckelt, mit diesem nicht. Es funktioniert also tatsächlich. Vielleicht teste ich das Programm bald mal an der Vicky II Demo.
Damit mehrere Kerne unterstütz werden benötigt man
- Ein Betriebssystem mit SMP unterstützung ( jedes moderne )
- Ein Programm das ebenfalls mehrere Prozessoren oder Kerne unterstützt.
Bei den Spielen unterstützt z.B. Dragon Age mehrere Kerne , kein Paradoxspiel kann das.
Natürlich nützt Multicore auch bei Paradoxspielen da der Prozesscheduler die Hintergrundprozesse anderen Kernen zuweisen kann.
Wenn dieses Programm wirklich das hält was es verspricht dann kannn es nur das Prozesscheduling auf die einzelnen Kerne optimieren.
Alles andere wäre Unsinn