PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities in Motion



Solokow
22.11.10, 16:54
Cities in motion (Publisher ist Pdox) soll ein Nachfolger bzw eine Mischung aus Transport Tycoon und der Verkehrsgigant werden. Spielbar sind 4 Städte, darunter Wien und Berlin, mit dem Ziel ein perfektes Öffi - System aufzubauen. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass es nur 30+ Fahrzeuge gibt, aber ich glaube für alle Fans solcher Spiele lohnt es sich, dieses zu verfolgen.

Wobei ich ehrlich sein muss, dass mich erst der Screen von Wien (im Tagebuch) überzeugt hat. Auch wenn der Donaukanal etwas zu breit geraten ist, dieser Ausschnitt ist garnicht so weit entfernt von der Wirklichkeit.



Das Developer Diary ist zzu finden unter: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?508092-Cities-in-Motion-Developer-Diary-1-A-Prelude&ref=nf

Solokow
23.12.10, 12:16
In der Zwischenzeit ist bereits Dev. Diary 2 und 3 erschienen.

Diary 2 behandelt den Bau von Linien und Streckenführungen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?347-Cities-in-Motion-%96-Developer-Diary-2-%96-Lines

Diary 3 gibt einen kurzen Überblick, wie man Karten erstellt
http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?364-Cities-in-Motion-Developer-Diary-3-Making-Maps

Wirklich überzeugt bin ich noch nicht, es wundert mich auch, dass neu veröffentlichte Informationen sehr dünn sind. openTTD wird es wohl nicht in die Pension schicken können.

Canton
23.12.10, 13:31
Mh, also grundsätzlich spiele ich sowas ja gerne, aber wenn sich das auf den ÖPNV und nur innerhalb einer Stadt beschränkt ist das schon ein wenig dünn.

Verkehrsgigant war auch recht langweilig und auch arg unrealistisch weil sich die Fahrgäste an den Haltestellen gestapelt haben (gerne mal 1000+).

Zudem würde ich es auch begrüssen in dieser Art von Simulationen auch die Tarifzonen und Preise etc. festlegen zu können, inkl. Wochen- und Monatskarten.

AG_Wittmann
23.12.10, 18:16
Nette Grafik, ist das die gleiche Engine wie bei Cities XL?

Ansonsten freu ich mich auf jede Simulation in diesem Gebiet.

Kadur
23.12.10, 19:28
hmm.. hier mal noch was ähnliches.

http://www.train-fever.com/

Al. I. Cuza
01.02.11, 22:45
Die Open Beta ist erschienen:

http://www.fileplanet.com/218504/210000/fileinfo/Cities-in-Motion-Open-Beta-Client

Solokow
02.02.11, 12:09
Habe sie mir gestern noch geldaen... muss sagen, das Spiel läuft für meinen alten PC uns noch dazu dafür dass ich wine verwenden muss, ausgesprochen gut.

Auch wenn ich nur 5 Minuten herumprobiert habe, was ist mir aufgefallen:

* offensichtlich wurden die Rechte von Verkehrsgigant gekauft, es sieht teilweise wie eine 1:1 Kopie auf (was ja nicht schwer ist, da Jowood im Konkurs ist)

* Wien uns seine engen Gassen? Wien hat das Glück genau diese nicht zu besitzen...aber naja

* Teilweise ist das Team sehr ambitioniert gewesen, die Städte "real" abzubilden. Dann schmerzen aber manche Straßenverläufe und Bezeichnungen umso mehr.

* die Steuerung finde ich zumindest einmal gewöhnungsbedürftig

* mein erster EIndruck war, dass es relativ wenige Fahrzeugmodelle gibt

Fazit: einige Schwächen, aber anderseits ein guter Gesamteindruck. Sollten sie das Spiel modbar machen, gibt es sicher wieder genügend freiwillige, welche ein wirklich gutes Spiel daraus machen.

Elias
07.02.11, 15:39
Eigentlich übersteigen die Mindestanforderungen mein PC-System (Pentium IV). Trotzdem habe ich mir die „Open-Beta“ genannte Demo auch herunter geladen und installiert und siehe da: Es läuft klaglos.
Und nach ein paar Stunden Sandbox-Spiel in Wien muss ich sagen: Mir gefällt's!
Klar, dass Betätigungsfeld ist eingeschränkt. Es geht um städtischen Nahverkehr und um Busse, Straßenbahnen, U- bzw. Hochbahnen und, in seiner Bedeutung weniger relevant, Fähren und Hubschrauber. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge (im Jahr 1955 z. B. drei verschiedene Bus-Typen, ebenso drei Straßenbahnen und zwei U-Bahn-Triebzüge und das schon eines der "reichhaltigen" Zeitfenster), aber die sind ganz hübsch und realistisch historischen Vorbildern nachempfunden.
Bahnstrecken zu bauen und Linien einzurichten ist im Detail manchmal etwas knifflig, geht mir aber nach ein bisschen Einarbeitung inzwischen recht gut von der Hand. Und nachdem ich „entdeckt“ habe, dass man die vorhandenen Häuser einreißen kann, sehe ich noch ganz neue, von mir bisher noch gar nicht ausgereizte Möglichkeiten vor meinem geistigen Auge. Vielleicht sollte ich ein paar Schneisen durch die Wiener Altstadt ziehen, um den Stephansdom optimal anzubinden? :teufel:
Trotz des begrenzten Szenarios ist das Ganze nicht vollkommen trivial. Ein paar falsch gesetzte Weichen in Kombination mit einer stark genutzten Haltestelle und prommt staut sich hier alles, nicht nur die Straßenbahnen, sondern auch meine Busse und die PKWs, die, je nach Jahr, in zeitgenössischen Modellen durch die Stadt fahren.
Ob es ein Balanceproblem der Beta ist oder an meiner Unfähigkeit liegt? Es gibt Haltestellen, die so stark frequentiert werden, dass ich die Passagiere gar nicht so schnell abholen kann, wie sie dort auflaufen. Und obwohl meine Bahnen gut ausgelastet sind, werfen sie keinen oder kaum Gewinn ab. :???:
Nur vier Städte sind vielleicht ein bisschen wenig, auch wenn sie hübsch ausschauen. Ein Editor wäre da natürlich großartig.
Alles in allem scheint mir das ein, vielleicht nicht perfektes, aber nettes, kleines und durchaus sympathisches Spiel zu werden, in dem man, innerhalb eines begrenzten Themenrahmens sehr schön vor sich hin tüfteln kann.
Ich werde es mir kaufen.

X_MasterDave_X
07.02.11, 15:52
Na, wenn das so ist, werde ich es mir auch runterladen. Grafik sieht ja ganz nett aus.

Solokow
07.02.11, 15:59
Ich finde es eigentlich ganz realistisch, dass man kaum Gewinne (zB mit bussen) einfährt.

Strassenbahnen sind im späteren Spiel ganz ok (wenn sie mehr Plätze haben) und UBahnen sind sowieso sehr gewinnbringend, bei entsprechender Auslastung.

Es kommt mir jedoch so vor, als würde das Umsteigen noch nicht ganz optimal funktionieren. Ebenso ist es für mich sehr nervig gewesen, dass die UBahnen gerade beim Wechsel Oberirdisch/Unterirdisch sehr viel Platz benötigen. Oberirdische Ubahnen kann man noch dazu nur senkrecht ausgerichtet, bzw horizontal bauen. Wie soll ich dann den Wiener Gürtel mit der oberirdischen Bahnstrecke bauen??

Schön wäre es auch, wenn es in der Preisgestaltung der Tickets mehr möglichkeiten gebe, bzw auch mehr Einfluss in die Verkehrsgestaltung hätte (Einbahnen, Busspuren etc), aber es stimmt, an sich macht das Spiel bereits in der Beta laune.

Elias
07.02.11, 16:22
Ja, der Wechsel vom Untergrund in die Oberwelt braucht viel Platz, vor allem wenn man gleich hin zu einer Hochbahnstrecke wechselt. Die oberirdischen U-Bahn-Stationen sind auch sehr ausladend, so dass ich für die ebenerdigen noch niemals genug Platz hatte (die Hochbahnstationen sind da etwas flexibler). Das sie sich nur 90°-weise drehen lassen stört. Ich hoffe noch auf 45°-Varianten in der finalen Version.
Was ich andererseits wieder sehr gut finde, sind die drei Ebenen, in der sich die U-Bahnen verlegen lassen und dass man bis in die tiefste hinunter muss, um einen Fluss unterqueren zu können.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut; Es soll insgesamt 30 unterschiedliche Fahrzeuge geben (+5, die man im April herunterladen können soll, zumindest wenn man das Spiel bei Amazon bestellt) und es soll einen Karteneditor geben.

Solokow
07.02.11, 16:48
Die Fahrzeuge verändern sich mit dem Spieljahr, in der Regel hat man von jedem Type immer 2-3 zur Verfügung.

Ihr habt bezüglich der UBahn recht, ich meinte eigentlicha uch die Hochbahn, ebenerdig ist, so denke ich, sowieso nie genug Platz vorhanden.

Elias
08.02.11, 14:07
Cities in Motion soll am 22. Februar erscheinen.
Es gibt einen neuen Trailer über Straßenbahnen, in dem man auch einen kleinen Eindruck von Amsterdam im Spiel bekommt.
Beides in dieser Meldung: Krawall (http://www.krawall.de/web/Cities_in_Motion/news/id,57613/)

Johann III.
08.02.11, 14:48
Ist der Ersteindruck, rein von der Komplexität her, vergleichbar, besser oder schlechter als Sim City 4 Deluxe (wo es ja auch Hochbahnen usw. gibt)?

Edit: Jetzt mal nur bezogen auf die Verkehrssysteme.

Elias
08.02.11, 15:31
Bezogen auf den Bau der Strecken ist es ähnlich. Wie bei Sim City besteht die Welt lediglich aus 45°-Schritten.
Aber Cities in Motion hat natürlich ein etwas anderes Thema und der Nahverkehrsbereich ist schon ein wenig komplexer (auch wenn das sicherlich kein Komplexitätsmonster ist). So gibt es, wie schon erwähnt, drei Ebenen, innerhalb derer die U-Bahn verlaufen kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Haltestellen für die Straßenbahnen und die Busse. Es gibt ein Ruf-System und simulierte Fahrgäste aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und mit entsprechenden Ansprüchen. Die Fahrzeuge verkehren auf selbst definierten Linien.

Kadur
09.02.11, 20:06
CiM kann man nun vorbestellen. Kostet 19.99$ und man bekommt noch 5 Bonusfahrzeuge dazu.

http://www.citiesinmotion.com/buy
http://www.gamersgate.com/DD-CIM/cities-in-motion

Canton
09.02.11, 20:55
So, die Demo mal angespielt und ich muss sagen, Schade eigentlich.

Was mir nicht zusagt, bzw. was ich mir mal in einer solchen Simulation wünschen würde.

- Es gibt keinen Tag- Nachtwechsel, bzw. generell keine Wochentage. Somit fällt der Schul- oder auch der Feierabendverkehr weg, genauso wie die Wochenendfahrten ins Fussballstadion etc.

- Ich habe nur bis Mai gespielt, konnte aber auch keine Wettereffekte oder Jahreszeiten ausmachen. Letzteres stellt einen Verkehrsunternehmer immerhin vor besondere Herausforderungen.

- Wiedereinmal gibt es keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Ich habe meinen Bus beobachtet und irgendwann stand in dem Fenster Ausgaben 44,50 und Einnahmen 68,50. Schönes Ding. Wie kommt das zustande? Man weiss es nicht.

- Ein moderner Doppeldeckerbus hat eine Kapazität von 25 Fahrgästen?

- Es gibt keinen Betriebshof wo die Busse zur Wartung, Betankung etc. einfahren.

- Keine Möglichkeit Werbeflächen auf Bussen etc. zu vermieten. Gleiches gilt für Werbeflächen an den Haltestellen.

- Man kann kein Farbschema für seine Fahrzeuge festlegen (zumindest im Tutorial habe ich das nicht gesehen)

- Keine Taktung für den Linienverkehr und somit keine Fahrpläne. Wenn sich irgendwo die Fahrgäste stapeln pumpt man einfach weitere Busse rein.

- Haltestellen können nicht umbenannt werden.

- Schön fänd ich es auch wenn man Personal einstellen und verwalten müsste.


Alles bezieht sich auf 1 Stunde Tutorial. So denn sich im Hauptspiel obige Punkte verwirklichen lassen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Somit sind 20 Euro für den Budget-Titel angemessen.

Johann III.
09.02.11, 21:37
Hm ... schade, die Punkte, die Ihr bemängelt, Canton, wären auch für Uns wichtig gewesen ... :(

Elias
10.02.11, 16:09
Man kann die Fahrpreise selbst festlegen, getrennt nach Verkehrsträgern.
Man kann die Ausgaben beeinflussen, in dem man die Intensität der Wartung verändert. Das geht sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei den Haltestellen.
Es gibt Farbschemata! Die werden über die Wahl der Firmenlogo-Farbe zu Beginn einer Partie festgelegt und beeinflussen die Farben der Fahrzeuge und der Haltestellen.
Zumindest kann man die Gehälter der Angestellten festlegen, getrennt nach Berufsgruppen. Inwiefern sich das auf den Betrieb auswirkt, kann ich aber anhand der Beta nicht beurteilen. Außer Gemecker im Info-Feld ist mir nix aufgefallen.

MADCAT
11.02.11, 18:29
Zumindestens die Kapazität soll wohl in der Final erhöht worden sein.

Ruprecht I.
17.02.11, 15:50
Ein Test:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/24188/71078/0/Cities_in_Motion.html

Johann III.
17.02.11, 16:43
Na, das hört sich ja gut an! Dann gucken Wir uns zumindest mal die Demo an.

MADCAT
22.02.11, 15:08
Da ich es jetzt habe und schon nen bissel gespielt habe, dachte ich mir ich mache mal nen paar Screenshots rein:)

Die Spree und einige Wassertaxis

http://img641.imageshack.us/img641/4370/citiesinmotion1.jpg (http://img641.imageshack.us/i/citiesinmotion1.jpg/)

http://img202.imageshack.us/img202/4409/citiesinmotion2.jpg (http://img202.imageshack.us/i/citiesinmotion2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Straba und Busstation

http://img708.imageshack.us/img708/7712/citiesinmotion3.jpg (http://img708.imageshack.us/i/citiesinmotion3.jpg/)


Bahnhof Zoo (nehme jedenfalls mal an, daß er es ist, die Bahnhöfe haben keine Namen)

http://img407.imageshack.us/img407/6689/citiesinmotion4.jpg (http://img407.imageshack.us/i/citiesinmotion4.jpg/)




U-Bahn Station Bahnhof Zoo

http://img219.imageshack.us/img219/1908/citiesinmotion6.jpg (http://img219.imageshack.us/i/citiesinmotion6.jpg/)



Das Linienmenü
http://img840.imageshack.us/img840/6677/citiesinmotion5.jpg (http://img840.imageshack.us/i/citiesinmotion5.jpg/)



Schon sehr cool das Spiel, daß einzige was etwas nervt sind die ständigen Pannen meiner Straßenbahnen. Aber gut sind auch noch die aus der kriegszeit. Spiele Sandbox Berlin und bin momentan 1947 (Habe 1945 gestartet)

X_MasterDave_X
22.02.11, 16:08
Kann mann auch Stuttgart spielen?

Und womöglich sogar unterirdische Bahnhöfe bauen? :D

Elias
22.02.11, 16:44
Nur U-Bahnhöfe und beim Release lediglich Berlin, Wien, Amsterdam und Helsinki. Allerdings soll es ja einen Karteneditor geben, so das man sich Stuttgart selbst basteln kann, entsprechendes Talent vorausgesetzt. :rolleyes:

bap66
24.02.11, 14:52
Schon sehr cool das Spiel, daß einzige was etwas nervt sind die ständigen Pannen meiner Straßenbahnen. Aber gut sind auch noch die aus der kriegszeit. Spiele Sandbox Berlin und bin momentan 1947 (Habe 1945 gestartet)

Mir gefällt es ebenfalls. Ich habe allerdings im ersten Kampagnen szenario (Berlin 1923) Probleme mal ins plus zu kommen (zumindest mache ich nach 3 Anläufen kein Minus mehr), bzw. dafür zu sorgen das meine 1923er Schneckenbusse nicht den gesamten Verkehr, und somit meine ganzen Linien, lahm legen.

MADCAT
24.02.11, 23:24
JO der Verkehr ist gar nichtmal so das problem sondern anscheinend das Gridlock des verkehrs. Ist aber wohl schon bei den Entwicklern angekommen und sie arbeiten dran. Siehe Paradoxforum

JoeIntel
15.03.11, 15:40
Ich habe es mir verbillicht zugelegt und war am anfang sehr enttäuscht. Jedoch muss ich sagen dass das Spiel mit der zunehmender Spieldauer auch an Farbe gewinnt. Insbesondere weil es nicht so einfach ist und man am Anfang mit ein paar läppischen Bussen anfangen muss. Gibt es jemanden der dem Spiel auch gewogen ist oder haben sich alle anderen Regenten mit dem Demo begüngt.

Joe

Der junge Fritz
15.03.11, 15:44
Werter Joe,

die Demo war nett, hattte aber nicht den " Langzeitfaktor".

Das Spiel liegt noch in meienm amazon-Einkaufswagen, Wir wollen noch etwas warten, dass es billgier wird.

Solokow
15.03.11, 15:51
Auch in meinem Fall heißt es noch warten, bis es billig zu haben ist (also so richtig billig - günstig war es ja von Anfang an)

JoeIntel
15.03.11, 15:52
Ja das hatte ich auch gedacht, dann hatte es Gamesload um 10 % reduziert und ich hab zugeschlagen. Ich dachte für zwischendurch io, aber ich muss sagen ich hänge jetzt schon seit einer Woche dahiner. Das hat Victoria II nicht geschafft, sonderbar?

Joe

Manji
04.06.11, 22:34
Bei uns nimmt die Straßenbahn nie Passagiere mit bzw. hält nie an onwohl die Haltestellen in der Linie angegeben sind. Was machen wir falsch?

Solokow
04.06.11, 22:43
Ist die Linie auch bestätigt? Soweit ich mich erinnern kann, muss man nach Eingabe der Linien noch einmal auf "Bestätigen" (oder so) klicken.

Manji
05.06.11, 01:05
Ist die Linie auch bestätigt? Soweit ich mich erinnern kann, muss man nach Eingabe der Linien noch einmal auf "Bestätigen" (oder so) klicken.

Wenn Ihr damit das grüne Fähnchen meint, dann ja. Aber ich schau nochmal nach Bestätigen

EDIT: Wir verstehen das Problem nicht. Da warten 130 Beschwerdefreudige Rentner an der Haltestelle und die Bahn fährt leer vorbei.
http://www.mediafire.com/?02ke3f3dipydofd

Elias
10.06.11, 18:01
Wenn die Straßenbahn nicht hält, dann gehört die betroffene Haltestelle auch nicht zu ihrer Linie. Sie hält ansonsten ja auch, selbst wenn überhaupt niemand wartet. Vielleicht warten die Rentner auf die Straßenbahn einer anderen Linie? Wenn man mit dem Mauszeiger über das Haltestellensymbol geht, bekommt man ein entsprechendes Info-Fenster.

Bismarck
19.07.11, 18:34
Noch 1,5h Stunde im Steam Deal. Ist es spielenswert? Hatten mal Verkehrsgigant und das fanden wir schon sehr nett.

Solokow
19.07.11, 18:46
Die Demo war ganz nett, aber ich warte noch, bis es einmal eine Version mit allen Erweiterungen etc gibt (verbilligt)

Canton
28.07.11, 17:51
So, ich habe mir den Titel nun günstig bei gamersgate gekauft.

Was mich für den Moment interessiert, kann man mehr Kontrolleure einstellen?

Auf dem Personalbildschirm sehe ich nur die Optionen für die Gehälter. Ich hätte aber gerne mehr Kontrolleure, da ich regelmässig sehen, dass Fahrgäste schwarzfahren. Anstatt 38 Geldeinheiten für den vollen Bus mit 10 Personen, gibt es oft nur was um die 25 Geldeinheiten.

Der junge Fritz
29.07.11, 11:20
Wir suchen diesen Titel auch günstig!

Wenn jemand ihn entdeckt, würden Wir Uns über eine Nachricht freuen.

Canton
29.07.11, 16:28
Naja, bei gamersgate gibt es den Titel halt noch für 10 Euro.

Ein wenig Recherche ergab zu meiner Freude, dass es hier auch diverse Mods und Karten gibt. So fahren meine Busse nun endlich mit einer realistischen Fahrgastkapazität.

Canton
12.08.11, 22:24
So, ich habe reichlich gespielt und gefallen tut es auch; zudem hat es einen ordentlichen Wuselfaktor.

Ich spiele immer Berlin ab 1920. Es hat einige Versuche gebraucht, bevor ich mal auf einen grünen Zweig gekommen bin.

Geschafft habe ich es dann, als ich rein mit den Strassenbahnen gestartet habe. Meine Linien haben alle 3 Bahnhöfe + den Flughafen verbunden und das zu Beginn nur mit je 2 Haltestellen; Anfangs- und Endhaltestelle.

Das ist ein wenig schade, denn so wie ich es zum grossen Teil bemerkt haben, fahren die Fahrgäste gerne möglichst weit, so dass es bei mehreren Zwischenstops nur eine geringe Fahrgastfluktuation gibt und das kostet mehr Zeit (Anhalten + Fahrgäste die ein- und aussteigen), als es mit der handvoll Gäste die unterwegs ein-/aussteigen einbringt.

Überhaupt ist Zeit, bzw. Geschwindigkeit das Wichtigste zu Beginn. Die Strassenbahn muss man möglichst rasch voll und wieder komplett leer kriegen.


Sehr ärgerlich ist es da, dass man die genaue Route der Busse nicht festlegen kann. Man kann die Stationen dem Fahrplan hinzufügen, aber die Strecke dazwischen wird automatisch ermittelt/festgelegt. Leider ist das nicht immer die beste Route. Ich lasse meine Busse lieber Neben- als Hauptstrassen nutzen.


Sobald man es zur sehr teuren U-Bahn geschafft hat, ist man aber erstmal alle Geldsorgen los.

Man hat aber dann noch alle Hände voll damit zu tun, die Menschenmassen, die die U-Bahn an den Haltestellen wieder ausspuckt (immerhin bis zu 160 bei dem ersten Modell mit dem Kapazitäten Mod), oberirdisch ab- und weiter zu transportieren.


Kritik gibt es von mir noch an der Tatsache, dass Busse etc. auch an jeder Station halten, selbst wenn keiner aus-/einsteigen will.

Canton
12.08.11, 22:44
Für den Interessierten hier mal ein Bild meines Hauptverteilers.

Schön ist das man immer Effezienzreserven und Optimierungsmöglichkeiten entdeckt. So habe ich erst in dieser Parte (meine bisher am weitesten fortgeschrittene) entdeckt, dass man Strassenbahngleise auf einem Platz verlegen kann.

Das ist fantastisch!

So hält die anhaltene Strassenbahn nicht mehr den rückwärtigen Strassenverkehr auf.


Die U-Bahn, die eine Station unter dem südlichen Vorplatz hat, bringt mit jedem Schwung 160 Fahrgäste die sich auf die Strassenbahn und die Buslinie um Süden verteilen.

Die Strassenbahn schafft es in der Regel die Massen wegzuschaffen, während die Busse kapitulieren.

Ich kann auch nicht mehr Busse einsetzen, da die Verkehrsbelastung der Strassen schon sehr hoch ist ansonsten gewaltige Rückstaus entstehen würden.

Das hatte ich mal in einer alten Partie. Wenn wirklich alles steht... es gibt nix Schlimmeres.

Ich hoffe, dass ich bald mal ein neues Buss-Modell bekomme; die jetzigen sind sehr langsam und nehmen nur 18 Passagiere auf.

http://www.legio-forum.de/bhfwest2.jpg


Oben links, das Beliebtheitsbarometer, tiefrot :D Hat aber keine Auswirkungen, dass Fahrgastaufkommen steigt!

Der junge Fritz
15.08.11, 11:54
ich werde doch langsam weich!

X_MasterDave_X
23.08.11, 16:02
Ein AAR wäre mal nett. :D

Tex_Murphy
15.09.11, 17:46
Noch gibt es Cities in Motion für 5 Euro.... Wir sind sooo schwach

Der junge Fritz
16.09.11, 10:16
wo ?

(10 Zeichen)

smokey
16.09.11, 10:34
wo ?

(10 Zeichen)

ist vorbei - war nen tagesangebot bei steam
es ist noch immer reduziert aber nicht mehr so viel
einzeln kostet es 10 euro
und die collection 20 euro

Der junge Fritz
16.09.11, 13:27
mist, da hätte ich gerne zugeschlagen.

Tex_Murphy
16.09.11, 13:40
@Fritz
Tut Uns leid, Wir dachten, die Steamaktion wäre bekannt. Gottlob habt Ihr diesen Hinweis ohnehin zu spät entdeckt und das Angebot nicht Unseretwegen verpasst.

Wir selbst haben übrigens auch nicht zugeschlagen, sondern gestern abend noch PON + Civil War DLC erstanden.

sato
07.04.12, 19:16
Weiß jemand wie man die Fahrzeuge besser takten kann?

ich hab gestern eine straßenbahnlinie von bhf zoo nach tempelhof gebaut dann zurückgeführt bis zum hohenzollerndamm und wieder an den zoo angeschlossen

da aber die züge alle dicht hinter ein ander fahren (12 an der zahl) staut sich an den anfangsstationen 200-350 passagiere die ich nicht fort bekomme bei den kapazitäten. deswegen ist meine popularität bei sehr schlecht...

MADCAT
07.04.12, 21:09
das ist genau der fehler man sollte nicht zuviele fahrzeuge auf einer strecke fahren lassen weil es sich sonst eher noch verschlimmert. eher versuchen so zu bekommen das alle gleichmäßig fahren ohne groß warten zu müssen.
ist jedenfalls meine erfahrung :)

Alith Anar
07.04.12, 21:10
Weiß jemand wie man die Fahrzeuge besser takten kann?

ich hab gestern eine straßenbahnlinie von bhf zoo nach tempelhof gebaut dann zurückgeführt bis zum hohenzollerndamm und wieder an den zoo angeschlossen

da aber die züge alle dicht hinter ein ander fahren (12 an der zahl) staut sich an den anfangsstationen 200-350 passagiere die ich nicht fort bekomme bei den kapazitäten. deswegen ist meine popularität bei sehr schlecht...

Versuchst du etwa gerade die BVG zu simulieren ? ;)

sato
07.04.12, 21:33
ich wollte nur an linien sparen =) was nutzen 40 km strecke wenn da nur 2 züge fahren? =D

clone
07.04.12, 22:10
Ich würde lieber mehrere kurze Linien empfehlen. ( Außer es geht auch um die Optik des Netzes ). Die Bürger zahlen doppelt und dreifach und die Taktungen sind auch einfacher.

Shakril
08.04.12, 19:09
wie ein vorredner schon sagte ist es wichtig dass die fahrzeuge gleichmäßig fahren. Dabei spielt die länge der linie auch keine rolle. Das entscheidende ist die streckenführung. Wenn fahrzeuge stecken bleiben, dann zuerst die linie begutachten. Hauptzufahrtsstrassen sollte man gänzlich meiden, da an diesen stellen meist ein stau ist. Schauen wo ein guter fluss ist. Die haltestellen decken ein gebiet ab, daher ist es nicht zwingend notwendig dass diese an den hauptstrassen direkt sind. Was sich gut bewährt hat sind kleinere regionalstrecken am rande der stadt die mit 1 bis 2 bussen vollständig abgedeckt werden. Diese liefern haben dann genau 1 oder 2 umsteigemöglichkeiten zu den inneren linien. Strassenbahnen möglichst abseits der strassen bauen. Die können dadurch schnell und viel transportieren und stehen auch weniger im stau.

sato
08.04.12, 21:17
dann muss ich die haltestellen richtig falsch plazieren

in der kampanie waren ja schon 3 linien zu beginn da tummeln sich auch schon an einigen haltestellen 80-150 mann

an straßenbahnhaltestellen (mittig zwischen hauptstraßen) stehen auch immer viele

schlimm find ich nur das ubahnen so teuer sind und dann trotzdem nen kreislauf brauchen

aber egal was ich mache die firma findet mich super und die passagiere miserabel, weil die haltestellen da und da schonmal überfüllt sind. selbst die ubahnen scheinen extrem voll zu werden dabei hab ich nur 3 stationen und 2 züge

Zero
08.04.12, 21:19
Ich finde es schwer Geld zu verdienen. Habe 2 Buslinien und 5 Busse und die sind gut ausgelastet, habe sogar dieses Achievment "Voll bis unters Dach" gekriegt und trotzdem fressen mich die Kosten auf.
Wie kommt man denn da zu mehr Geld?

Shakril
08.04.12, 21:38
wartungskosten senken, löhne kürzen, tickets bissi teurer machen, mehr busse ( weiß ned wie lang deine linien sind) aber 5 busse auf 2 linien klingt wenig. Vor allem die erste linie ist die wichtigste. Man muss sie so machen dass sie gewinn einfährt, egal wie minimal dies erscheint. Denn sobald man eine 2 linie baut die sich mit der ersten kreutzt steigt der fahrgastandrang auf beide linie. Vorrausgestzt die haltestellen machen sinn. alles in allem ist nur wichtig wie die fahrzeuge ausgelastet sind nicht wieviele fahrgäste warten.

Fio
10.04.12, 18:52
Für alle die fragen habe, :D
schaut euch da mal ein stück von an. Der Lets Player hat echt Ahnung und erklärt das ganze richtig gut und auf den punkt gebracht.

Let's Play: Cities in Motion - #01.1 - Berliner Fundamente (schwer) - [Deutsch / HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WdgZIFfNNzg&list=WL036AE542C32EFF59&index=13&feature=plpp_video)

Ich hatte vor dem Video keine Ahnung von dem spiel und nu weiß ich quasi alles.

smokey
11.04.12, 18:32
Ich finde es schade, dass Ring-Linien so schlecht umzusetzen sind.
Wäre wohl besser, wenn sich der Fahrpreis nach Fahrtdauer oder Anzahl der Haltestellen richten würde. So ein Einheitspreis pro Einsteigen bewirkt doch sehr seltsame Fahrtrouten.

Fio
11.04.12, 21:10
Das spiel scheint mir recht simpel zu sein, man kleistert die Karte hier und da mit kleinen Verbindungen zu und erfüllt im gleichen Handstreich die gestellten Aufgaben, quasi nebenbei.

Aber die Stimmung gefällt uns ziemlich gut :D

Tex_Murphy
11.04.12, 22:06
Schade auch, dass sich die auf einer Linie eingesetzten Fahrzeuge nicht gleichmässig auf die Linie verteilen.
Und dass es keine Kopfstationen, ähnlich Kopfbahnhöfen gibt, zumindest bei Straßenbahnen sollte das doch gehen?

Aber ansonsten macht es wirklich Spaß!

sato
12.04.12, 17:26
diese minilinien sind mir zu unrealistisch

Shakril
12.04.12, 18:50
Spass macht es schon, nur man wird irgendwie das gefühl nicht los das der alte Verkehrsgigant von Jowood seinerzeit mehr spass gemacht hat.

habakuk
27.04.12, 19:14
Da wir uns soeben die Cities in Motion Collection zugelegt haben (bei Gamersgate im Angebot), haben wir die Mac-Version des Spiels und dazu einige Erweiterungen abzugeben. Interessenten mögen sich hier oder per PM melden.

Das Spiel macht uns Freude, wir empfehlen im Übrigen auch das einige Posts weiter oben verlinkte Let's play, das sich sehr gut als Tutorial eignet.

hanspech
08.07.12, 01:41
Hallo Zusammen,

ich habe einen Code für Cities in Motion über GamersGate, den ich nicht brauche.
Feel free and have fun!

CIMD-NAHS-K9A7-UNR7-2EFE-3UNH

Canton
18.08.12, 20:31
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, CiM 2 wurde angekündigt:

•Dynamic cities

•Player’s choices affect city growth

•Day and night cycle

•Manage the timetables

•Multiplayer, both co-operative and competitive modes

•Campaign and sandbox mode


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?626001-Cities-in-Motion-2-announced

http://www.paradoxplaza.com/games/cities-in-motion-2#about_game-tab

http://news.softpedia.com/news/Gamescom-2012-Hands-Off-Cities-in-Motion-2-286792.shtml

Canton
25.08.12, 15:08
Hier ist noch ein recht sehenswertes Video von CiM2 indem viele der Neuerungen gezeigt und angesprochen werden:

The World of Cities in Motion 2: Busses, trams and Trains - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Rv9WNBoPAok)

Solokow
25.08.12, 19:17
Es gibt bereits einen eigenen Bereich für Teil 2

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24530

sato
30.03.13, 23:44
der link funktioniert nicht mehr aber das spiel soll ja wohl übermorgen kommen wenn ich richtig gelesen hab

Solokow
31.03.13, 20:30
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24530

Hier der richtige Link. Richtig, Erscheinungstermin ist der 2. April

smokey
02.04.13, 23:25
In der Steamcommunity wird größtenteils negativ über das Spiel berichtet. :(

sato
03.04.13, 17:31
In der Steamcommunity wird größtenteils negativ über das Spiel berichtet. :(

teil 1 oder teil 2?

Canton
03.04.13, 17:48
Konnte gestern nur eine Stunde reinschnuppern dank eines langen Tages auf der Arbeit aber ich weiss jetzt schon, dass mich das Spiel Stunden meines Lebens kosten wird. Nahezu alles was ich gesehen habe gefällt und lässt das Simcity Desaster vergessen :)

smokey
03.04.13, 19:05
teil 1 oder teil 2?

Der 2. - leider.

clone
03.04.13, 19:33
Ich hab mir mal Cities in Motion 2 bei Steam gekauft, bei 20€ kann man ja mal zuschlagen:
Die Steuerung und das Interface sind... Mist. Ich empfinde das alles als sehr fummelig, sehr umständlich und überhauptnicht intuitiv. Für mich ist das im Vergleich zu Teil 1 ein Rückschritt. Alles ist verkompliziert und Komfortfunktionen fehlen.
Die Grafik ist sehr gut. Wenn man alle Regler auf Anschlag stellen könnte, sieht das Spiel sicherlich fast so gut aus wie Sim City 5. Aber auch auf meiner alten Mühle sieht es trotz nur 720p und wenigen Details gut aus.
Das Streckenbauen ist im Vergleich zu Teil 1 wesentlich besser ( die Entwickler haben all das eingefügt, was die Fans wollten außer einen Punkt ) und das macht viel Spaß. Aber auch hier trübt die Bedienung etwas, das hätte besser laufen können.
Welche Typen gibt es? Bus, Oberleitungsbus, Straßenbahn und U-Bahn. Wobei man die U-Bahn auch als ganz normale Bahn nutzen kannen, sie kann komplett Oberirdisch gebaut werden ( wenn man das möchte ).
Wie baut man und welche Hindernisse gibt es? Jede Linie muss grundsätzlich an einem Depot ihres Types anfangen und auch aufhören. Das empfinde ich als nicht so gekonnt, denn normalerweise fahren Busse und Bahnen ja auch ihre Touren bis sie irgendwann Schicht haben oder die Bahn nicht mehr gebraucht wird. Problem: Für Depots muss man entweder Gebäude in der Stadt abreißen oder aber man muss sie immer an den Rand der Stadt bauen. Was bei Bahnen noch geht, ist bei Bussen dann aber doch nervig, da so entweder alle Linien an einem Stadtrand enden und anfangen oder aber der Bus bis zur ersten richtigen Haltestelle weit fahren muss.
Es gibt wieder keine Trams, wie wir uns das gewünscht hätten. Straßenbahnen können jetzt auf Ubahngleisen ohne Probleme fahren (!!), aber sie können keine U-Bahnhaltestellen anfahren und man kann keine Straßenbahnhaltestellen an U-Bahngleise bauen. Straßenbahngleise können dazu NUR auf Straßen gebaut werden, sodass "Trams" immer von den U-Bahngleisen auf Straßen wechseln müssen um zu halten. Dinge wie die Tram in Duisburg und viele andere Trams mit einzelnen unterirdischen Stationen oder Stationen, die nicht auf Straßen liegen, lassen sich so nicht bauen. Der einzige ausweg: Fußwege bauen ( ja man kann jetzt alle Arten von Straßen selber bauen, von der Autobahn bis zum kleinen Fußweg ), dort wo die Tram halten soll. Aber das geht nicht unterirdisch.
An den ganzen Simulationsaspekt habe ich mich noch nicht herangespielt, kann dazu nichts sagen.
Es gibt einige Logiklücken mit den U-Bahnen:
In Citys in Motion 1 baute man die großen U-Bahnstation direkt aus dem Baumenü als große "Blöcke", das ist jetzt anders: Man baut erst die U-Bahngleise und setzt dann wie in CiM1 bei der dortigen Straßenbahn dann die Haltestelle an die Gleise. Doch das führt dazu, dass irgendwo ( an der nächsten oberirdischen, richtigen Straße ) ein Häuschen gesetzt wird, in das die Peeps hinheingehen und direkt zur Haltestelle ge"beamt" werden. Keine Rolltreppen, keine Wege, Beamen ist die Zukunft:
Das führte in meinem Testspiel dazu, dass der Ausgang meiner Station auf der Autobahn lag! Die Peeps sind dann auf der Autobahn spazieren gegangen und konnten nur bei Ausfahrten die Autobahnen verlassen. Inklusive waghalsiger Manöver vor den Ausfahrten, wo sie die Autobahn überquerten!
Oberirdische Ubahngleise ( Hochbahnen ) erhalten nur dann Stützen, wenn sie sich nicht über Gebäuden oder Straßen befinden. Das führt dazu, dass kilometerlange Strecken einer Hochbahn freischwebend über den Straßen "schweben" und dazu kommt dann, dass die Gäste wie üblich dorthin gebeamt werden.

Das waren die ersten kurzen Schilderungen von Auffälligkeiten. Immer fragen, ich bleibe dran.

Canton
04.04.13, 12:56
Eine Frage hätte ich. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie sich Wegpunkte festlegen lassen (bei Busrouten). Der, für mich eher ungewöhnliche, Blick in das Handbuch brachte auch keine Erkenntnisse.

Insofern möchte ich ebenfalls unterstreichen, dass das UI nicht vollends intuitiv ist; es braucht etwas Einarbeitungszeit. Wobei ich mich vorher mit A-Train 9 und dessen timetable Funktion herumgeschlagen habe, dagegen ist das hier Kindergeburtstag :)

clone
04.04.13, 13:36
Wenn ihr Bushaltestellen baut, dann seht ihr, dass es neben den drei Qualitätstypen einen Vierten Typ gibt, einen "Punkt", an dem nichts gebaut wird. Ich müsst diese "Punkte" wie Haltestellen in die Route aufnehmen. An den Punkten fährt der Bus dann vorbei, hält aber nicht an und da will auch keiner Einsteigen.

Canton
04.04.13, 13:47
Ah ok, die sind also im Baumenü :) Habt Dank!

Canton
04.04.13, 15:54
Bisher hab ich lediglich experimentiert und die neue Fahrplan Funktion ist ein zweischneidiges Schwert. Einesteils ist es echt klasse diese im Spiel zu haben und sie sorgt für viel Knobelei andererseits fehlt es da, so glaube ich, noch an weiteren Funktionen (was aber dann wieder dazu führen kann, dass es zu kompliziert wird).

Gestern Abend habe ich als Einstieg einfach mal eine Punkt zu Punkt Verbindung (2 Haltestellen) ausprobiert und zu schauen, was so passiert. Es ging von den Arbeiterbehausungen in ein Industrieviertel; per Bus (das ist einfach mein bevorzugtes Mittel).

Die Fahrplaneinstellung war ganz einfach, von 6 Uhr bis 20 Uhr im 2-Stunden Takt, nichts besonderes. Brauchte glaube ich 4 Fahrzeuge.

Die Variablen die man hat sind zum Einen die gesamte Fahrzeit, also Hin und Zurück inkl. Anfahrzeit aus dem Depot. Und da geht es schon los, es wird kompliziert. Denn um die Arbeiter pünktlich um 10 an der Werkhalle ankommen zu lassen, bräuchte ich die nackte Fahrzeit von A nach B, denn nur dann kann ich festlegen, wann der Bus bei A losfahren soll. Das geht nur durch Beobachtung.

Der zweite Punkt ist, dass man keine Wartezeiten an den Haltestellen festlegen kann. Das führt dazu das man zb. an der Endhaltestelle keinen Puffer einbauen kann, um Verspätungen aufzufangen. Sprich wenn der Bus morgens 30 Minuten Verspätung einfährt, schiebt er diese den ganzen Tag vor sich her. Das kann man nicht ausgleichen und wenn man erstmal mit Anschlusslinien arbeitet, gibt es wieder die Kettenreaktion of Doom. Das führt auch wieder dazu, dass Busse dicht hintereinander fahren wenn Bus 1 Verspätung hat und Bus 2 schneller vorankommt, weil es keine Fahrgäste einzusammeln gibt.

Desweiteren konnte ich gestern zu meinem Leidwesen beobachten, dass die einfache Haltestelle keine 2 Busse mehr abfertigen kann wie im ersten Teil. Was war passiert? Aus einem mir unerklärlichen Grund kam der Bus der Linie 912 15 Minuten zu früh an der Haltestelle an. Da die Abfahrtszeit an der Anfangshaltestelle aber auf eine volle Stunde gestellt war, hat der Bus 15 Minuten gewartet; macht ja auch Sinn. Aber der zweite Bus einer anderen Linie stand nun auch 15 Minuten da und konnte seine Passagiere nicht ausladen, da die Haltestelle blockiert war.

Das alles sind Beobachtungen welche mich nun darüber grübeln lassen, wie sich das optimieren lässt.

clone
06.04.13, 03:42
Problemlösungen:
Fahrplanprobleme gibt es auch in der Wirklichkeit. Verspätung wird vor sich hergeschoben, Anschlüsse verpasst man und der "15min später Bus" holt den ersten Bus ein. Auch die Verkehrbetriebe spielen doch nur Trial and Error und beobachten, wie lange es wirklich dauert.
Für das nur ein Bus an einer Haltestelle gibt es eine einfache Lösung: Baut einfach zwei oder mehr Haltestellen mit einem kleinen Abstand hintereinander. Und lasst an jeder Haltestelle nur eine Linie verkehren.

Und wieso der Bus? Ich arbeite wenn es geht immer mit allen Verkehrsmitteln, aber nicht dem Bus.

sato
06.04.13, 09:10
ist der fahrplan nun pflicht oder nicht?

Canton
06.04.13, 12:09
Ja, ohne den Fahrplan fahren die Verkehrsmittel nicht. Wobei der Fahrplan nur den Zeitpunkt vorgibt, wann zb. der Bus an der Start-Haltestelle losfährt. Alles danach ist so zufällig wie im ersten Teil, von daher bleibe ich dabei, der Fahrplan ist eigentlich nur eine Alibi-Funktion.

Wobei die Startzeit nur dann eingehalten wird, wenn der Bus zeitnah von seiner Tour zurückkommt oder ein Reservebus im Depot steht. So kommt es, dass ich aktuell eine Linie im Einsatz habe, die laut reiner Fahrtzeitangabe 2 Busse braucht, effektiv muss ich jedoch 4 Busse vorhalten damit das einigermassen klappt.

clone
06.04.13, 14:48
Man muss dazu sagen, dass automatisch ein Standartfahrplan bei Linieneröffnung genommen wird. Ich hab mir dieses unübersichtliche Riesenmenü noch nie angesehen und meine Busse und Bahnen kommen trotzdem zu aller Zufriedenheit.