Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Fragen zur Hardware
Friedrich III.
11.11.10, 21:26
Es wird Zeit für einen PC für mich. Da ich im Hardware-Bereich (bzgl. Zusammenbau) nicht so erfahren bin, stelle ich mir meinen Rechner bei Hardwareversand zusammen (damit habe ich bei Atelco gute Erfahrungen gemacht).
So sieht meine Zusammenstellung aus:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 [3.2 GHz]
Motherboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken
RAM: 1 x 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Netzteil: Antec Truepower New 750W
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) [Serial ATA]
(DVD-Brenner: Samsung SH-S223L [Serial ATA])*
BR-Combolaufwerk: Samsung SH-B083L Retail [Serial ATA]
Gehäuse:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-silverstone-fortress-ft01/
Betriebsystem:
Windows 7 Prof. (64 bit) [Geplant: Windows XP (64-bit) auf einer Partition (läuft das reibungslos mit dem Prozessor?)]
Nutzung:
- Multimedia (Spiele / Filme [HD])
- Videobearbeitung
*: Ich bin unsicher darüber, ob ich noch einen DVD-Brenner noch dazu nehmen soll, da ich bei einigen Erfahrungsberichten von Leseproblemen bei CDs und DVDs gelesen habe.
Geht diese Zusammenstellung in Ordnung, damit das System reibungslos arbeiten kann?
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort. :)
Alith Anar
11.11.10, 21:46
Spontan sieht es gut aus.
Ich habe bei mir jetzt nur noch ein LG BH10LS BlueRay drin.
Hab bisher noch keine Probleme festgestellt.
Aber wenn es nur ums lesen geht.
Warum nicht einfach nur ein DVD-Rom? Liegt bei irgendwo 20 Euro.
Von Windows XP 64 bit würde ich abraten. Wenn Ihr überhaupt noch eines paralell installieren wollt, nehmt ein 32 bit. Beim 64 bit gibt es (8meines wissens nach) kaum passende Treiber. Wenn Ihr schon ein Windows 7 Pro nehmt, würde ich den darin enthaltenen XP-Modus verwenden :) Vorraussetzung ist, das ihr dann die GRafikkarte nicht benötigt, da der XP Modus "nur" eine Virtuelle MAschiene mit simulierter 2D Grafikkarte ist.
Friedrich III.
11.11.10, 23:26
Von Windows XP 64 bit würde ich abraten. Wenn Ihr überhaupt noch eines paralell installieren wollt, nehmt ein 32 bit. Beim 64 bit gibt es (8meines wissens nach) kaum passende Treiber. Wenn Ihr schon ein Windows 7 Pro nehmt, würde ich den darin enthaltenen XP-Modus verwenden :) Vorraussetzung ist, das ihr dann die GRafikkarte nicht benötigt, da der XP Modus "nur" eine Virtuelle MAschiene mit simulierter 2D Grafikkarte ist.
Da ich die letzten vier Jahren gut mit Windows XP 64-bit (Professional x64 Edition) gefahren bin, widerspreche ich dem mal. :D
Ich habe noch die 32-bit-Variante zur Hand, aber da kann ich die 4-GB-RAM nicht komplett ausnutzen. Mal sehen.
Da werde ich die Bestellung nun auf die Reise schicken.
Headhunter
16.11.10, 13:53
Ihr solltet nur bei der Installation beachten, dass ihr zuerst Win XP und dann Win 7 installieren müsst....an der falschen Reihenfolge ist meine Parallelinstallation von 7 und XP gescheitert, weil ich nach zwei Stunden Installation und stundenlanger Recherche keine Lust mehr hatte, alles noch mal neu zu machen;)
mir würde noch eine SSD Festplatte fürs Betriebssystem fehlen. DA fährt der Rechner in wenigen Sekunden hoch. Sind zwar etwas teurer, aber man ärgert sich einmal über den Preis und ständig über das langsame System.
BR Laufwerk.....,..... wers braucht. Bei Filme gucken vielleicht interessant, sonst aber nutzlos.
Betriebssystem 64Kölsch, auf meinem Läppi läuft (fast) alles im 64Kölsch Modus, selbst alte Schinken.
Bei der Grafikkarte wäre ggf. eine Geforce 460 1 GB interessant, wober die 768 MB version deutlich leiser und etwas günstiger sein soll. Aber das ist gusto.
SSD Festplatte fürs Betriebssystem können wir auch nur empfehlen. Das System startet sofort und auch der Browser, etc. ist schnell wie die Windhunde. Wenn man nur das nötigste auf der Platte installiert passt es :-)
Werter Headhunter, da hättet Ihr uns einmal fragen müssen :D *Klugscheißermodusausausausausausaus* ;)
In einem anderen Thread schrieben wir:
Es ist geschafft, wir haben nun XP zu erst installiert und danach Win 7. Nun kann ich im DOS-bereich auswählen, welches betriebssystem ich starten möchte.
Friedrich III.
16.11.10, 20:00
Danke für die Hinweise bezüglich der Windows-Installationen. :)
Das mit der SSD-Festplatte hört sich interessant an, passte aber nicht mehr in mein festgelegtes Budget. Die wenige Hochfahrzeit kann ich aber noch verschmerzen (mein vier Jahre alter Rechner fährt noch relativ fix hoch, habe aber auch dafür vorgesorgt ;)).
Paradox Spiele sind doch recht Festplattenintensiv hatte ich immer das Gefühl, da muss das doch auch was bringen?
Alith Anar
16.11.10, 22:36
Warum nimmst nicht gleich eine Radeon 6870 anstelle der Radeon 5870?
Die 6x bietet die LEistung der 5870 zum Preis und Verbrauch der 5850.
und bietet darüberhinaus auch die Möglichkeit 3D Filme anzuschauen.
Grüße
Alith
Headhunter
17.11.10, 00:43
Werter Headhunter, da hättet Ihr uns einmal fragen müssen :D *Klugscheißermodusausausausausausaus* ;)
In einem anderen Thread schrieben wir:
<klugscheißermodus>
Klug scheißen können wir auch, aber zur rechten Zeit, das ist die Kunst:P
</klugscheißermodus>
<klugscheißermodus>
Klug scheißen können wir auch, aber zur rechten Zeit, das ist die Kunst
</klugscheißermodus>
Ok, da habt Ihr recht, wir üben noch daran :-)
Friedrich III.
17.11.10, 15:50
Warum nimmst nicht gleich eine Radeon 6870 anstelle der Radeon 5870?
Die 6x bietet die LEistung der 5870 zum Preis und Verbrauch der 5850.
und bietet darüberhinaus auch die Möglichkeit 3D Filme anzuschauen.
Mir genügt die HD 5870 vollkommen (ein 3D-Heimkino brauche ich im Moment nicht unbedingt ;)). Aufrüsten kann ich ja immer noch.
Alith Anar
17.11.10, 16:13
Schon :)
Aber die 6870 leistet genausviel kostet nur weniger :D
Friedrich III.
17.11.10, 18:25
Sei's drum.