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Fridericus Rex
10.11.10, 16:37
Dev Diary 9 – Diplomacy

While Divine Wind comes closer to completion we have been working hard on polishing and balancing the game. To this end we have started an office multiplayer game to give the game some serious in house testing. We identified a whole number of minor tweaks from the first session and these little things will add some nice polish to the game.

What makes multiplayer so much fun is the additional diplomacy you can have between players that the AI simply can’t do. This leads neatly onto the subject of today’s developer diary; the additional diplomatic options we have added between you and the AI.

First up - by popular demand - the call allies button. No longer do you have to call in your allies into pointless wars that have nothing to do with them. Instead, you can save them for wars that really matter. Allies will be automatically called when you are the defender, and you also have a check box you can click when you are the attacker to call allies. Otherwise, you can pick who joins your war and when they will do it. You can also bring new allies into a war once it has begun, but only if you are the war leader.

Leaving the Empire is no longer a series of province decisions. Now, you tell the Emperor upfront that you are leaving. All your non-core territory inside the Empire is handed over to the Emperor or released as vassals, and the remainder you keep in your new life free of Imperial interference.

The final diplomatic option we have added is the ability to integrate countries that you are in a personal union with. This functions like a diplomatic annexation requiring high relations, but instead of 10 years you need to be a personal Union for 50 years. Like annexation, the junior partner is free to refuse your just and wise offer to integrate their country into yours.

Now, perhaps these diplomatic changes are not quite on the level of the sort of metagame you can get from a good multiplayer game, especially down the pub afterwards. However, they deepen, what is in my opinion, one of the best diplomatic systems you will find in a strategy game to give yet more strategic choices to the player.

To finish with here is a screenshot from the multiplayer game. Do I call in Kallocain into my little war and would she actually say yes if I did? Well I’ll leave you in suspense on that one, because even I don’t know the answers to those questions.

Chris King
Game Designer



http://img710.imageshack.us/img710/1092/callally.jpg (http://img710.imageshack.us/i/callally.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?305-Dev-Diary-9-%E2%80%93-Diplomacy

Burgunder
10.11.10, 16:47
Eine Verbesserung am Multiplayerspielen hat gerade für ein Spiel wie EU3 noch gefehlt. Ist zwar das erste MP, was ich vor kurzen gestartet habe, aber solche Verbesserungen sind meiner Meinung nach Pflicht für das Addon.

Am besten ist die Tatsache, dass man nun nicht einfach aus dem HRR aussteigen kann, wann man will. :D


Kurz gesagt, (Teil 9) eine wirklich geile Verbesserung :)

Golwar
10.11.10, 16:59
Die Sache mit den Allierten ist spitze (und überfällig). Der Verlust von Provinzen beim Austritt aus dem Reich ist auch nett. Aber das waren nun alles Punkte die sie früher in einen Patch gepackt hätten. ;)

Al. I. Cuza
10.11.10, 17:42
Gott sieht die Karte spitze aus :eek:

Die diplomatischen Optionen sind auch nicht ohne. Alle drei sind recht nützlich.

Personalunionen sind nun auch nicht mehr vollkommen zufällig, verlieren aber meiner Meinung nach etwas ihren Reiz, wegen der 50 Jahre, die eine Integration benötigt.

Edit: Ich korrigiere mich, die Option ist zu einem normalen Erben dazugekommen, hat diese nicht ersetzt. Daher: PUs sind saustark geworden. :eek:

Und das Reich kann man nun auch nicht mehr ohne Probleme verlassen, das wird das Erobern als Reichsstaat noch weiter bremsen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

CENTURION88
10.11.10, 17:47
Dieses Diplomatiemenü ist aber arg groß geworden...kann man das nicht noch so ähnlich verkleinern wie mit dem chatlog, nur halt auf eine angemessene größe?

Von Bismarck
10.11.10, 18:21
Wann sollte das Spiel noch mal raus kommen. Irgendwann im Dezember, oder?

ChrisKrueger
10.11.10, 21:59
(Paradox Dev Team vom 06-11-2010)
Ok:
"The release date you have stated is incorrect. Europa Universalis III: Divine Wind will not be released on November 9th 2010, and at no point that I know of has anyone from Paradox ever said that it would be. I conclude from this that you have either gotten your data from an unreliable source, or you are, in fact, makng things up. The actual release date, which is not November 9th 2010, is not something I can disclose at this moment in time. However I felt that I should clarifly that the previously stated date (November 9th) is incorrect in order that other forum members who read this thread do not get their hopes up in expectation of a release upon that date."
:)

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?506410-Has-Paradox-set-an-actual-date-yet-for-the-release-of-Divine-Wind&p=11796733&viewfull=1#post11796733)

somit steht leider noch kein genauer Termin fest...

Al. I. Cuza
10.11.10, 22:02
Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?506410-Has-Paradox-set-an-actual-date-yet-for-the-release-of-Divine-Wind&p=11796733&viewfull=1#post11796733)

somit steht leider noch kein genauer Termin fest...

Wir können aber damit rechnen, dass es so ungefähr 1-2 Wochen vor Weihnachten kommt.

Burgunder
10.11.10, 22:36
Werden wir mit 19.99€ rechnen müssen, oder wird sich das Team "für zu Weihnachten" mit 9.99€ pro Spiel beglücken? (Kostet es so, oder weniger?)

Al. I. Cuza
10.11.10, 22:38
Wird wohl 20€ sein, wie üblich.

Burgunder
10.11.10, 22:42
Wird wohl 20€ sein, wie üblich.

Bei mir hat noch nie ein Spiel 20€ gekostet, alles war für 19.99€ zu haben (Ich weiß auch, wieso ;) )

Al. I. Cuza
10.11.10, 22:55
Bei mir hat noch nie ein Spiel 20€ gekostet, alles war für 19.99€ zu haben (Ich weiß auch, wieso ;) )

Klar, das meinen wir ja :P

GAGA Extrem
10.11.10, 22:56
A Call To Arms!
AHAHAHAHAHAHAHA!
*irre kichert*

McMacki
11.11.10, 09:40
20e?? das wäre doch etwas viel oder? Ich mein sie haben ja paar neue schöne Sachen reingemacht, aber doch nichts was 20e auch nur im entferntesten rechtfertigen würde...10e wäre eher ok...
na ich hols mir eh net :)

[B@W] Abominus
11.11.10, 11:26
Ich zahle die 20 Euro gern.

Von Bismarck
11.11.10, 14:43
Also ich bin auch gerne bereit die 20 Euro zu zahlen

Al. I. Cuza
11.11.10, 14:45
Vor allem wenn man an NA zurückdenkt findet man die 20€ schon fast zu wenig :D Und für die Anzahl der schlaflosen, durchzockten Nächte, finde ich jeden Preis angemessen.

ChrisKrueger
11.11.10, 15:53
ich zahle auch gerne den zwano.
Der angekündigte Inhalt hört sich gut an und erweitert das ohnehin schon sehr umfangreiche Spiel noch mal um mMn sinnvollen neue Möglichkeiten/Optionen.
Alleine schon die Tatsache, dass ein Entwickler/Publisher nach so langer Zeit sein Produkt noch weiter entwickelt finde ich einfach Top.

CENTURION88
11.11.10, 17:04
ich zahle auch gerne den zwano.
Der angekündigte Inhalt hört sich gut an und erweitert das ohnehin schon sehr umfangreiche Spiel noch mal um mMn sinnvollen neue Möglichkeiten/Optionen.
Alleine schon die Tatsache, dass ein Entwickler/Publisher nach so langer Zeit sein Produkt noch weiter entwickelt finde ich einfach Top.

Jop, so sehe ich das auch. Für gute Spiele bin ich gerne bereit, etwas mehr als üblich zu bezahlen. Wenn ich da an Firmen wie EA denke, ärger ich mich nur schwarz :mad:. Ich hatte da mal ein Expansionpack gekauft, musste man über inet aktivieren. Ging nicht, und funktioniert auch heute noch nicht. Und das waren auch 20 Euro. :rot::mad:

Burgunder
11.11.10, 17:11
Jop, so sehe ich das auch. Für gute Spiele bin ich gerne bereit, etwas mehr als üblich zu bezahlen. Wenn ich da an Firmen wie EA denke, ärger ich mich nur schwarz :mad:. Ich hatte da mal ein Expansionpack gekauft, musste man über inet aktivieren. Ging nicht, und funktioniert auch heute noch nicht. Und das waren auch 20 Euro. :rot::mad:

EA konnte ich früher ebenfalls sogar sehr gut leiden, insbesondere wegen NFS. Aber was sie jetzt machen, ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Von Bismarck
12.11.10, 14:44
Ich habe mir letztens Fifa 11 gekauft und ich muss sagen, das ich damit keine Probleme habe. Ich habs aber auch für die PS3.