Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Tanks
Alith Anar
15.07.11, 14:09
Rocken will ich gar nicht. Aber ich hätte nix dagegen, wenn man bei den Gegner auf die man trifft mehr erreicht, als nur auf sich aufmerksam zu machen. Ich sag ja nicht, das man einen Gegner immer mit einem oder 2 Schuss erledigen muss, aber Schaden machen wäre schon schön.
Am besten wäre, es wenn pro Match 1 Tier festgelegt werden würde und das kann dann +/- 1 Abweichen, so das auf einer Map eine Tier 3 maximal auf einen Tier 5 treffen kann. Eventuell dann noch ein Option, die diesen Zufallsgenereator umgehen lässt. Aber auch das Einverständnis des Benutzers vorraussetzt.
Francis Drake
15.07.11, 14:10
Wie Joe es schon sagte, gestern waren wir sehr sehr oft die "kleinen" Lichter" und die Ergebnisse sahen entsprechend aus.
Doch nicht verzagen Männer!! Weiter gehts!! ;)
Ich finde es immer interessant, man will selbst der Platzhirsch sein und das Feld rocken und wegpusten, aber wenn man ein paar größere Tiers dabei sind......mimimimi
Boron jammert (fast) immer :D.
Tier 1-3 war das Balancing aber bisher einigermaßen in Ordnung, da hatte man noch Chancen. Aber Tier 4 gestern war wirklich übel :D. Wobei man argumentieren könnte dass es historisch ja auch zu derart unfairen Kämpfen kommen konnte und wir haben ja auch eine masochistische Seite, also alles halb so wild :D
CENTURION88
15.07.11, 14:58
Ich bin mir nicht ganz sicher, ABER: Soweit ich weiss werden die Tier 4 vornehmlich auch als Scouts klassifiziert, sodass man mit diesen auch gerne mal in hochrangige Gefechte kommt. Mit dem P4 später kam mir das dann wieder ausgeglichener vor.
Zur Taktik; Ich hab keine. Ich spiele einfach der Karte angepasst und versuche dann je nach Aufeinandertreffen der Panzer und ihrer Stärke gemäß zu intervenieren und in der Situation das Optimum rauszuholen. Meist hat man pro Karte 2-3 Spots, wo sich die Panzer treffen. Und dort kann man sich schonmal die Sahneposition raussuchen.
Schade dass es den BT-7 nicht mit der Haubitze gibt :D.
Wir sind zur Zeit bemüht einen KV zu kriegen denn wenn wir das richtig verstehen bekommen wir dann Geschenke wenn wir ihn haben bevor Version 0.66 kommt :???:
http://overlord-wot.blogspot.com/2011/04/full-tech-trees-revised-and-improved.html
• KV will be separated into KV-1 and KV-2.
Players who have a KV in their garage at the time of the revision will have it replaced with a KV-1. The KV’s crew will be trained for the KV-1.
Additionally players who have researched KV-2’s turret for KV will get a KV-2 with an extra garage slot and the KV-2 will be assigned a 100% crew.
Undistributed experience from KV can be transferred to either KV-2 or to KV-1 on demand.
No additional refunds are planned.
• KV-3 moved to tier 7 and the introduction of T-150.
Players who have a KV-3 in their garage at the time of the revision will get a KV-3 in its new status with its existing module and research setup and its old crew. Additionally they will also get a T-150 with a stock setup, extra garage slot, and 100% crew.
Das gilt ja für alle Accounts oder?
An die die schon länger spielen, kann man danach dann die Panzer verkaufen aber behält die Garagenslots? Und wenn die Panzer plötzlich Premium-Tanks würden würde man dann wenn man sie verkauft den halben Goldpreis zurückbekommen?
Das ergibt Sinn wenn das Balancing funktionieren würde. Das ist aber vor allem dann nicht der Fall wenn man in Platoons spielt.
Gestern war ich beispielsweise in der Kombi III + Leopard oder Luchs + Hummel mit einem Freund unterwegs. Vor allem beim Luchs war ich dann in aller Regel mit Abstand das kleinste Licht auf dem Feld, alle anderen hatten Minimum einen IV.
Jetzt sagt bloss euch würde da kein WTF?! entgleiten. :P
eher ein o_O
btw zur Info.
Tier 5 Ari (Hummel) zählt wie ein Tier 6 Panzer/TD
Tier 6 Ari (GWPanther) zählt wie ein Tier 8 Panzer/TD
Tier 7 Ari ist die ganz große Nummer
Wenn einer also ne Hummel dabei hat, ists kein Wunder bei den Dickeren mitzufahren.
Aber ich stimmer schon zu, wie oben schon geschrieben, Tier 5 - Tier 7 hat man meistens, zumindest oft die A-Karte.
Seltsame Gamedesignlogik. Warum steckt man die Einheiten dann nicht gleich offiziell in das entsprechende Tier?
Edit:
Was mich gelegentlich auch so richtig schön nervt, ist die Frage welches Geschütz ich auf meinen IIIer schrauben solle. Zur Wahl stehen:
5 cm KwK 38 L/42
70/70/90(HP)
60/96/25(mm)
0.42(m)
2.0(s)
7.5 cm KwK 37 L/24
110/110/175(HP)
43/100/38(mm)
0.48(m)
2.0(s)
Dass die 7,5er mehr Schaden verursacht, aber weniger Panzerung durchdringt - gekauft. Was mich aber schon fast in den Wahnsinn treibt, ist dass aber auch wirklich JEDES mal wenn ich die 7,5er nutze, ich in ein Match gelange bei dem ich damit absolut niemanden beeindrucken kann. Wechsele ich das Geschütz wieder zurück, kommen natürlich die kleineren und machbaren Gegner. Arrrrrh!
Lange Rohre = AP Mun
Kurze Rohre = HE Mun
Bei den Geschützen werter Golwar gilt nur die Länge zählt ;).
Die 7,5er beim Panzer III ist ja die alte Stummelkanone vom frühen Panzer IV die zur Infanterieunterstützung und nicht Panzerbekämpfung gedacht war.
Aber ihr solltet doch beim Panzer III ohnehin die 5cm/l60 haben warum nehmt ihr die nicht?
Nach all den Erzählungen und weil das ganze SI Forum WoT zu spielen scheint, habe ich mich auch angemeldet.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich süchtig bin und anfange dafür Geld auszugeben. :D
Francis Drake
15.07.11, 20:56
Nach all den Erzählungen und weil das ganze SI Forum WoT zu spielen scheint, habe ich mich auch angemeldet.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich süchtig bin und anfange dafür Geld auszugeben. :D
Nenne euren Namen und ihr seid "geadded". ;)
Wie wäre es wenn wir einen Thread aufmachen wo nur jeder seinen Namen postet und dann eine Si-Namensliste machen?
__Zero__
Mit je zwei "_" vorne und hinten. Alles andere war schon belegt.
Loade aber gerade erst down. Zieht zwar mit 1 MB/s aber dauert trotzdem ewig.
CENTURION88
15.07.11, 21:17
Also ich bin schon süchtig :D
Also in den niedrigen Tiern sind die Russen imho deutlich besser als die Deutschen.
Was der T-28 auf Tier 4 z.B. schon für Kanonen haben darf, und Tier 5 dann der KV .....
Yeah mein erster Abschuss!
Und noch einem 2. die Kette weggeschossen, aber den konnte ich nicht mehr fraggen, weil wir vorher die Basis erobert hatten.
CENTURION88
16.07.11, 00:12
Ja der KV ist bisweilen sehr nervig...vor allen Dingen gibts den in fast jedem Spiel.
Die Anfangseuphorie lässt sehr schnell nach:
Entweder man schießt und trifft, lädt nach und ein anderer kassiert den Frag ab.
Oder man sieht überhaupt keinen, wird beschossen, zoomt raus, sucht, findet immer noch keinen und dann schießt er nochmal: "Enginge is damaged, our driver is dead, our ammo is hit", dann kann man eh nix mehr machen und dann nochmal: "it's time to get out of here" ----> Ende und warten angesagt, bis das Fahrzeug nicht mehr "in battle" ist. Anfangs dachte ich: "Toll, nimmste den alten Level 1 Panzer mit elite Status und überträgst die Erfahrung." Aber denkste, dafür muss man ja Premium sein. Wenn ich das gewussst hätte. Jetzt sitzt das Ding da mit 1500 Research Points und es ist eh schon alles erforscht.
Grundsätzlich scheint diese 2cm Maschinenkanone super zu sein und die großkalibrigen, langsamschießenden Waffen ziemlich scheiße.
Der hält 2 mal rein und dann is finito und ich treffe 2 mal und ziehe 10 % ab.
Sehr frustrierend ist auch, dass ich für den Level 3 Panzer schon knapp 800 Erfahrung brauche und 70.000 Credits. Da spielt man ja ne Woche bis man das zusammen hat.
Außerdem ist doch sehr viel campen oder man brettert einfach drauf los, wird umkreist und bis man kapiert hat wo er überhaupt ist, ist man tot.
Alith Anar
16.07.11, 01:11
:)
Nicht aufgeben.
Die Waffe hängt von der spielweise ab.
Wenn Ihr nach vorne prescht: nehm die 2 cm, wenn Ihr leiber hinten steht die 37 mm. Feuert langsamer hat aber mehr Wums. Und grämt euch nicht. Punkte bekommt Ihr auch für einen beschädigten Panzer.
Lange Rohre = AP Mun
Kurze Rohre = HE Mun
Danke, eigentlich hatte ich die HE Muni bereits so gut wie aufgegeben. ;)
Ich hatte immer etwas HE an Bord, vor allem für Ziele auf größerer Distanz. Allerdings gibt das Spiel ja praktisch Null Rückmeldung zu den Folgen des Beschusses mit HE Muni. "Didn't scratch" oder Ricochet sind der einzige Kommentar, da nicht panzerbrechend passierte auch in der Regel nichts bei des Gegners HP.
Nun habe ich mal konsequent nur HE verballert und siehe da, es passiert gelegentlich doch etwas. :eek:
Zuvor hatte ich die seltenen Erfolge wohl immer dem Beschuss seitens anderer zugerechnet.
Danke, eigentlich hatte ich die HE Muni bereits so gut wie aufgegeben. ;)
Ich hatte immer etwas HE an Bord, vor allem für Ziele auf größerer Distanz. Allerdings gibt das Spiel ja praktisch Null Rückmeldung zu den Folgen des Beschusses mit HE Muni. "Didn't scratch" oder Ricochet sind der einzige Kommentar, da nicht panzerbrechend passierte auch nicht nachweisbares bei des Gegners HP.
Nun habe ich mal konsequent nur HE verballert und siehe da, es passiert gelegentlich doch etwas. :eek:
Also bei mir sagte er da ab und an critical hit, als ich mit dem T-46 herumfuhr und mit der kurzen 76mm Kanone kämpfte und nur HE-Munition geladen hatte.
Der T-28 ist ja unglaublich mit der 85mm-Kanone.
Unser Vorschlag an alle Neuanfänger, fangt mit den Russen an oder spielt die Panzerzerstörer und nehmt dann später die 5% Freexp an um möglichst wenig Tier 1-4 die deutschen Panzer spielen zu müssen.
In einer Runde gerade 5 Gegner gefraggt. So macht das Spaß. :D
Francis Drake
16.07.11, 10:19
Geht doch! :D
Wir sind unfähig und schaffen es nie über die 4 Kills hinaus :D
CENTURION88
16.07.11, 13:59
Hehe grade 7 gemacht und ne Wittmann-Medaille kassiert :D
Alith Anar
16.07.11, 14:00
@Boron
da seit Ihr nicht allein :)
Wir sollten einen Club der edlen 7+ gründen und auf die Niederen herabblicken, die nicht einmal die Schallmauer von Mach 5 erreichen. :teufel:
Mein Nick ist übrigens identisch mit dem hier.
Allerdings störts mich an den Platoons dass man immer auf den letzten Mann warten muss. Der Drang fluggs den Panzer zu wechseln und gleich das nächste Spiel zu starten ...
Nachgereicht noch der Beweis. ;)
http://cloud.steampowered.com/ugc/541773797147417248/422B47F920891CFA261C2028BF787AC7E9E5B743/
Unser Nick ist XBoronx.
Mal sehen ob wir es heute zu unserem KV und Panzer III/IV schaffen :). Aber fies ist das schon irgendwie dass bereits der T-28 so gut ist während man als Deutscher mit dem Panzer III bzw. dem Panzer 38na dahinleiden muss :D
Alith Anar
16.07.11, 16:09
Mit welchem Tool habt Ihr den Screenshot erstellt ?
bei mir hat bisher alles versagt.
Ich lasse alle Spiele über Steam laufen, eigentlich wegen des layers für die Chats. Als Nebeneffekt bekommt man auch die Screenshots, per F12 (frei umbelegbar).
Ich bin auch seit einigen Wochen dabei :)
Nick: DarkRyo
Habe Aktuell einen Panzer 3 (tolles Ding!), Panzer 4 (Ausgezeichnete Gruppen, Ausrüstungen und Geld Gewinne, VK 3001 H und P (ersteres insgesamt schlechter als der 4er und das P Stück ist noch frisch und, mangels guter Besatzung, noch nicht eingefahren)
Normaler Weise verwende ich die AP Mun, aber wenn man partout nicht durchkommt, wechselt man einfach auf HE, da macht man wenigstens die Kette kaputt.
Was mich wundert, auf dem Tiger II hatte ich die lange 10,5 drauf und kam beim IS4 relativ häufig durch, auf dem VK4502, der die gleiche Knispe verwendet, bounce ich meistens. Warum?
Nehmt mich in den 7+ Club auf:
http://img706.imageshack.us/img706/6997/neunfrags.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/6762/yeahk.jpg
:D
Also so sehr es mit dem T-26 Spaß gemacht hat (siehe oben) und auch immer noch macht, so sehr ist es mit dem T-46 frustrierend. Ich lande in Gefechten mit deutlich stärkeren Gegnern und v.a. zum Teil bis zu 5 Artillerie. Ohne überhaupt einen gesehen zu haben sterbe ich sehr oft.
Bei dem T-26 in den Gefechten kam nie Arty vor, das hat mehr Spaß gemacht.
T-46 müsst ihr schnell durch, wenigstens relativ flink ist er. Mit dem T-28 wird es wieder etwas besser da ihr dann zumindest Kanonen bekommt die auch für Tier 5/6 Panzer noch halbwegs gefährlich sind.
Aber in aller Regel sind Tier 3/4 recht frustrierend, da hilft hauptsächlich die Hoffnung dass es später besser wird. Also bei den Panzern, die Panzerjäger verstecken sich ja besser und haben wenigstens gute Kanonen.
Wohingegen bei den Panzern zumindest Russen und Deutsche gleichermaßen mühsam sind.
Ab und an hat man ja Glück und kommt mit Tier 4 in Gefechte wo es maximal Tier 5 gibt, aber meistens eher nicht. Das Spiel fordert einem schon eine gehörige Portion Masochismus ab, aber es kommen auch immer wieder schöne Momente :).
Kuriose Screenshots gefällig? Da denkt man sich nichts böses beim ersten Spiel am Morgen und darf dann eine Maus dabei beobachten wie sie den eigenen T95 zerlegt.
http://img146.imageshack.us/img146/2042/unled1rqm.jpg
Da der von CSA ist, wundert mich das nicht. Da ist bei mir auch schon mal ein Teamkill drin.
Alith Anar
17.07.11, 11:57
Warum :???:
Mit welchem Tool habt Ihr den Screenshot erstellt ?
Print screen drücken und dann sind die Shots im World of Tanks Ordner gespeichert unter shoot1.jpg etc...
CENTURION88
17.07.11, 14:05
Da der von CSA ist, wundert mich das nicht. Da ist bei mir auch schon mal ein Teamkill drin.
Wüsst ich auch gerne warum....
Neben dem Arcade-Spiel gibts auch eine Clankarte,
da hat CSA, ein Tschechischer Clan halb Osteuropa besetzt und sich sehr "ausgedehnt" keiner kann die leiden. Da die mittlerweile 4 Clans haben CSA1 -4 und CSA F ist das echt doof geworden.
daher
Neben dem Arcade-Spiel gibts auch eine Clankarte,
da hat CSA, ein Tschechischer Clan halb Osteuropa besetzt und sich sehr "ausgedehnt" keiner kann die leiden. Da die mittlerweile 4 Clans haben CSA1 -4 und CSA F ist das echt doof geworden.
daher
http://uc.worldoftanks.eu/uc/clanwars/maps/earth/reg_01/?center_on=DE_09
Da sehen wir nichts, gibt es mehr als eine Weltkarte?
Die haben sich entweder von der Karte verabschiedet oder sind vertrieben worden. Direkt nach dem Start der Kampagne hat der Clan aus Tschechien weite Teile von Europa für lange Zeit kontrolliert.
Alith Anar
17.07.11, 19:30
So Hetzer verkauft (auch wenn ich ihn zum Ende gemacht habe). Aber nun geht es mit nem StuG III auf jagt. Der MArder kommt auch noch oft zum Einsatz :)
@Balancing
Hatte heute ne Karte mit nem HAufen T5 -T8 und einem MS-1 (das is der kleine Russe)
Francis Drake
17.07.11, 19:45
Da muss wohl einer im Zug mit seinen "großen" Kumpels gefahren sein. Anders wohl nicht zu erklären.
Das komische ist:
als ich T-26 gefahren bin waren immer 30% Tier 3, 30% Tier 2 und 40% Tier 1.
Kaum bin ich Tier 3 sind es 10% Tier 6, 30% Tier 5, 50% Tier 4 und 10% Tier 3, da bin ich dann dabei.
Viele der Gegner kann ich überhaupt nicht schädigen, weil die Kanone gar nicht durchkommt.
Das komische ist:
als ich T-26 gefahren bin waren immer 30% Tier 3, 30% Tier 2 und 40% Tier 1.
Kaum bin ich Tier 3 sind es 10% Tier 6, 30% Tier 5, 50% Tier 4 und 10% Tier 3, da bin ich dann dabei.
Viele der Gegner kann ich überhaupt nicht schädigen, weil die Kanone gar nicht durchkommt.
Freut euch, mit Tier 4 wird dieses Schema wohl am schlimmsten.
Und schon habe ich einen wunderbaren Beleg für diese Aussage. Als nächste Tier 4 Einheit habe ich mir den Leopard gekauft und in der zweiten Partie mit dem, bekomme ich folgende Mitspieler:
http://cloud.steampowered.com/ugc/542900001630043081/F00BFE293BE8B1247B6A8DA0A32BB3AE3BFB62B6/
Mit Verlaub, der Balancer ist dezent für den *****!
Es gibt nicht den kleinsten Grund warum ich in die Partie verfrachtet wurde. Ich bin keinem Platoon, aber dennoch als einziger Tier 4 dabei. Ich habe absolut noch nichts erforschen können, also nur die Basisaustattung plus verbessertes Geschütz.
Weder schnell noch wendig ist die Kiste somit, ganz abgesehen davon dass auch null Arty vorhanden ist. Wozu also? Wozu verdammt noch mal? :motz:
In dem Spiel gelang es mir dann fast meine ganzen 15 Schuss HE Munition auf einen blinden Tiger zu verballern, mit vermuteten 1% Schaden als Resultat. Dann sah er mich endlich und nach 2 Schuss seinerseits war es vorbei.
Alith Anar
17.07.11, 21:19
So ging es dem MS-1 auch.
Ich habe mir inzischen angewöhnt (wenn ich im PIII unterwegs bin) zu gucken wo die meisten Schlachtschiffe hin unterwegs sind und schliesse mich diesem TRek an und spiele lokaler Scout in der Hoffnung, das meine Schlachtschiffe die anderen schneller ausschalten.
Hab nen T-28 gekauft und es ist wie von Golwar vorhergesagt noch schlimmer geworden. Tiger und KV soweit das Auge reicht. Habe keine Erfahrung um ne bessere Knifte zu kaufen und kriege auch keine weil ich immer ausgeschaltet werde, ohne irgendwas bewirken zu können.
Außerdem spielen einige da echt scheiße. Die ganzen schweren Panzer aus meinem Team fahren durch ne schmale Schlucht und lassen sich einer nach dem anderen abschießen ohne auch nur einen Gegner zu besiegen. Die Artillerie denkt sich "Hach so ein schöner Tag, toll dass die alles gescoutet haben, mir ist das aber wurscht, ich schieße lieber nicht und verstecke mich hinter nem Haus und warte bis alle Verbündeten tot sind und rette dann mein Fahrzeug über die Zeit".
Ich soll es besser machen? Wie denn? Ich mache nichtmal Schaden. Nachdem ich es mal mit HE Muni versucht habe kam "critical hit", aber er war immer noch bei 100% und am Ende stand der nichtmal bei "damaged enemies" dabei. Müßig zu erwähnen was nach meinen 2 Schuss, die ich abgegeben habe passiert ist.
Sehr frustrierend wenn man immer so lange warten muss, bis der Panzer geborgen wird, wenn sich wieder der letzte Team "Kamerad" in irgendner Ecke versteckt.
Was auch ein bisschen seltsam ist: bei Tier 1&2 waren die Siege zu Niederlagen etwa 50/50. Jetzt ist es 10/90. Warum denn das? Warum verliert mein Team fast immer? Das kann doch nicht an dem einen Hansel (mir) liegen, der mit seinem Schrotthaufen nix bewirken kann?
Vielleicht spiele ich auch falsch? Vielleicht kann mich ja mal ein erfahrener Foumskamerad mitnehmen und ein paar Tricks zeigen?
Edit: ich schmeiß das Ding gleich zum Fenster raus: Der blöde T28 war so teuer und dann steht ein Panzer III (ja endlich mal ein fairer Gegner!) vor der Nase, ich drücke ab, treffe voll, in die Seite auch noch und was kommt??? "We didn't even scratch them"
Mit wird heute regelmäßig das Munitionslager oder der Motor zerschossen und das bei Treffern von vorne, ich hasse den VK3001(P) ich brauch ja auch nur noch 40k Forschungspunkte -.-
Die T4 Light Tanks sind von den Devs als Scouts in High Tier gefechten konzipiert..
https://lh5.googleusercontent.com/-mKg4f3fdOZA/ThMXzbyo5qI/AAAAAAAAAow/wggaiNHyGYM/I/MMS_chart.jpg
Da hilft nur Tarnnetz, Ferngläser und sich bisschen abseits in einen Busch stellen.
Der Spotter bekommt 50% des verursachten schadens an XP.:)
Alith Anar
17.07.11, 22:22
Dafür müsste uich ja aber RL-Geld in die Hand nehmen ...
Ne Danke
Dafür müsste uich ja aber RL-Geld in die Hand nehmen ...
Ne Danke
Wenn Tarnnetz und FErnglas gemeint ist: Nö
100k bzw. 500k
Alith Anar
17.07.11, 22:52
Klar, aber schon mal versucht als Tier 3 500K zusammenzusammeln ... ;)
ich empfehle nebenbei ein t2 voll auszuleveln und dann abwechselnd mit dem hauptfahrzeug ins gefecht zu ziehen. das sollte den frustfaktor ausgleichen. werde so in einer stunde ingame sein
Ich fahre in den VKs... und habe das Geld auch noch nie zusammen gekriegt. Man gibt es dann doch immer für anderen Müll aus den man in Nachhinein nicht brauchen konnte :D
PS: Ich fahre relativ Erfolgreich mit den T-28 durch die Gegend. Der 48(?) war wirklich deutlich schlimmer...
Ich habe 5 Panzer und 4 davon brauchen noch Erfahrungspukte
Francis Drake
17.07.11, 23:37
Habe meinen Tiger seit kurzem in Vollaustattung. Seit dem fahre ich zu einem Drittel der Gefechte als stärkstes Tier durch die Gegend! Macht schon Spass, getreu nach dem Motto, wie wir Panzergrenadiere die Leo Besatzungen beim Bund beschrieben, durch die Gegen zu fahren:
Breit Fahren, Schmal Denken... :D
PS: Ich fahre relativ Erfolgreich mit den T-28 durch die Gegend. Der 48(?) war wirklich deutlich schlimmer...
Dann lasst uns doch mal ne T-28 Session machen?
Habe die 85er auch bald zusammen.
Edit: ich habe sie und schon macht das wieder Spaß:
http://img839.imageshack.us/img839/6150/juhuox.jpg
Seid froh dass ihr die Russen genommen habt.
Wärt ihr Deutscher müsstet ihr auf Tier 4 mit Panzer 3 oder Panzer 38 herumtuckern und hättet maximal die lange 5cm Kanone. Die hat aber nur so 70 Penetration. Damit ist man chancenlos gegen so gut wie alle höheren Tier.
Seid froh dass ihr die Russen genommen habt.
Wärt ihr Deutscher müsstet ihr auf Tier 4 mit Panzer 3 oder Panzer 38 herumtuckern und hättet maximal die lange 5cm Kanone. Die hat aber nur so 70 Penetration. Damit ist man chancenlos gegen so gut wie alle höheren Tier.
Das merke ich mit meinem PzKpfw III. Damit bin ich nur Kanonenfutter. Mit meinem 5 cm Geschütz durchdrin ich meistens nichtmal die Heckpanzerung.
PS: Ebend nochmal versucht. 2 Treffer und ich war hin!
Durch die niedrigen Tiers muss man sich einfach durchbeißen. Der erste deutsche Panzer der mir in der Beta (fahre seit dem Release für Mütterchen Russland) richtig gut gefallen hat war der VK3601.
Die Russen haben zwar mehr Bumms, aber die deutschen laden dafür schneller (deutlich schneller) und sind mit Abstand deutlich zielgenauer. Das merkt man besonders im größreren Tier. Man trifft also eher.
Die Russen Tanks sind spottbillig in der Reparatur, aber die Munition ist extrem teuer, bei den deutschen Autos ists umgekehrt.
Bei rund 1200 Credits/Schuss bin ich ganz froh, wenn er ins Ziel geht und nicht drüber.
Alles hat seinen Preis.
Alith Anar
18.07.11, 10:13
Was nutzt es wenn ich schneller nachladen kann als der Gegner, wenn ich immer nur "pling pling" mache?
Mit dem Panzer III ist man ja (RL) auch auf andere Panzer getroffen, nicht nur auf diese grossen Teilchen.
pling pling trifft auf dem PzKpfw III genau zu ^^
Was nutzt es wenn ich schneller nachladen kann als der Gegner, wenn ich immer nur "pling pling" mache?
Mit dem Panzer III ist man ja (RL) auch auf andere Panzer getroffen, nicht nur auf diese grossen Teilchen.
Tja, der Pz III, den gabs ja, aber alle dicken Russen und alle dicken Amis gabs ja nicht. Gäbs nur Panzer, die real im WWII im Einsatz waren, sähe das Ganze anders aus.
Das Spiel heisst nun mal WOT und nicht "Real existierende Panzer im WWII". Den IS4 und IS7 z.B. gabs erst ab etwa 1949, zumindest nach dem WWII, wenn überhaupt im Einsatz.
Alith Anar
18.07.11, 11:36
Is mir schon klar :)
Auch auf deutscher Seite sind im Spiel viele Designs die nicht über das Prototypenstadium hinauskamen.
Denoch ist gerade bei Tier 3 / 4 derzeit das Balancing für den PoPo :)
Ich empfand den Panzer 3 nicht als so schlecht.
Versucht erst einmal mit einen VK 3001 P mit der bescheidenen Anfangsbewaffnung die über 13k Erfahrung zu Sammeln um überhaupt eine neue Waffe montieren zu können.
Der VK3001P ist das Mieseste was die Blechindustrie hergibt. Eröffnet aber den Ast zu den Jagdpanzern, hat daher Charme.
Beim VK3601 siehst da wieder anders aus, wenn der erst einmal komplett ausgerüstet ist, dann machts wieder Spaß, auch wenn man mal gegen die richtig dicken Brummer antreten muss.
Endlich haben wir unseren KV. Lediglich an die "Geschwindigkeit" müssen wir uns noch gewöhnen, aber die Panzerung merkt man sehr, haben in einem Gefecht schon die Stonewall-Auszeichnung bekommen als es gegen Tier 3-5 Gegner ging. War ein schönes Gefühl von den Panzer III und Konsorten nur angekratzt zu werden.
Dann freut euch jetzt schon auf die 107mm Kanone.
jup, beim KV die 107 und beim IS3/4 (kommt ja auch mal irgendwann) die BL9.
Die BL9 kann man auf dem IS3 freispielen und später auf den IS4 raufschrauben.
Bei den deutschen ist es die 88 lang (VK3601 -> Tiger) und dann die 10,5 lang (Tiger 2 -> VK4502).
Ich habe nur festgestellt, dass ich mit der 10,5 lang auf dem Tiger besser durchkomme, als wenn ich sie auf dem VK habe. Mit dem Tiger2 gings gut durch den IS4, mit dem VK wird nur geping, ping, ping
CENTURION88
18.07.11, 16:30
Was hier nicht alles am rumjammern ist....
Ich habe heute übrigens meine Kamikaze-Auszeichnung bekommen. Und dass obwohl der BT-7 in mich reingefahren ist, hatte ne T57-Arty.
Siehste mal, die fehlt mir noch
CENTURION88
18.07.11, 17:01
Ich glaube die bekommt man auch nur per Zufall. Auf so eine Situation kann man schlecht hinspielen.
mariusgaius71
18.07.11, 17:08
Also wenn man sich hier und in den Foren so alles durchliest , dann kommen einem echt die Tränen bei so viel Gejammer.
Wie soll das ganze denn aussehen ? Am besten einen Panzer wo nichts durchschlägt und eine Kanone, die mit einem Schuss jeden Panzer weghaut.
Dann würden aber wieder alle schreien, dass das Balancing scheiße ist.
Ist wie mit dem Wetter . Ist es zu kalt schreien einige, ist es zu heiß schreien auch einige.
Regnet es zu wenig, meckern die Bauern ........
Ich möchte weder für das Wetter, noch für so ein Spiel zuständig sein.
Man kann es keinem Recht machen .
Ihr habt uns noch nicht im Eu2-MP erlebt. Wenn ihr mal Gejammer in Vollendung erleben wollt macht bei einem Eu2-MP mit, da jammert immer irgendwer und TEF und unsere Wenigkeit gelten als die absoluten Meister in dieser Disziplin :D.
BTW es fehlt eindeutig noch die Ratte als Spielerpanzer in World of Tanks :D
Also ich hab die TDs für mich entdeckt :) Mit der StuG und jetzt dem Jagdpanzer IV macht das doch richtig Spaß :) zum Spaß hab ich jetzt auch noch einen Jagdpanzer I, weil ich noch 2 Freunde haben die auf Tier 1 und 2 unterwegs sind, das geht auch ab :)
Also wenn man sich hier und in den Foren so alles durchliest , dann kommen einem echt die Tränen bei so viel Gejammer.
Wenn ihr wirklich Gejammer erleben wollt, dann empfehle ich einen Besuch des offiziellen Forums. :D
Also ich hab die TDs für mich entdeckt
Aus Spaß an der Freude spiele ich nebenbei auch russische Jagdpanzer. Die 900 HE Schaden des SU152 sind durchaus für einige Lacher gut, wenn es einen vorwitzigen VK36 mit dem ersten Schuss aus dem Spiel bläst.
Ich habe nur festgestellt, dass ich mit der 10,5 lang auf dem Tiger besser durchkomme, als wenn ich sie auf dem VK habe. Mit dem Tiger2 gings gut durch den IS4, mit dem VK wird nur geping, ping, ping
Pechsträne? Die Kanone ist doch identisch?
Hm heute innerhalb von einer Stunde 2x per Bluescreen aus dem Spiel gefallen, während es die ganze letzte Woche super lief.
Sehr seltsam.
Plötzlicher Bluescreen? Liegt es vielleicht am Rechenknecht?
@CRM,
eben weil sie identisch ist, wunderts mich,dass ich mit dem Tiger II fast immer durch den IS3/4 durchkam, mit gleichen Knispe auf dem VK nicht. Das ist zu häufig für einen Zufall.
Alith Anar
18.07.11, 19:18
@mariusgaius71
Da wir auch nach ein paar Wochen noch jammern kann es ja nicht so schlecht sein ;) Sicher das Leben ist mühsam mit nem Panzer III aber irgendwann kommt der Panther oder Tiger :)
@CRM,
eben weil sie identisch ist, wunderts mich,dass ich mit dem Tiger II fast immer durch den IS3/4 durchkam, mit gleichen Knispe auf dem VK nicht. Das ist zu häufig für einen Zufall.
Ich tippe auf Pechsträne. Sehr viel wird bei WoT im freien Spiel durch Glück entschieden. Aus unerfindlichen Gründen gehen bei meinem IS3 im Moment die Hälfte aller Schüsse daneben. Die Hit Ratio (Treffergenauigkeit) ist schon von 80% auf 75% gefallen. Glück & Pech eben. Es kommen auch wieder bessere Tage. :prost:
Headhunter
19.07.11, 12:38
@CRM,
Wir wissen zwar nicht, wie gut die Schussphysik bei WoT berechnet ist, aber kann es vielleicht sein, dass Ihr aufgrund des anderen Panzers in einem anderen Winkel schießt (weil der neue Panzer höher oder niedriger ist), auch wenn Ihr dieselbe Stelle anvisiert?
Beim Tiger II war der Winkel dann vielleicht genau richtig, jetzt sind es vielleicht die entscheidenden Grade im Schusswinkel, die aus einem Volltreffer einen Abpraller machen:???:
Alith Anar
19.07.11, 14:14
Auf jeden Fall schient auch die Erfahrung der Crew mit eine Rolle zu spielen.
ob man durchkommt?
die hat was damit zu tun, ob man trifft. Oder soll der Richtschütze noch seine zielende Hand drüber halten. :)
Alith Anar
19.07.11, 17:03
Nein, aber ob man trifft.
Beim Hetzer war es schon ein unterschied, ob es eine 50 % Crew war oder eine 70% Crew am Ende.
Nein, das penetrieren hat durchaus etwas mit dem Aufprallwinkel zu tun. Die These ist also nicht abwegig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerung
Auch in WOT ist die relative Stellung zum Ziel wichtig, gerade die flachen Russenschüsseln sind da schwer zu durchschlagen. Also immer schön auf die geraden Flächen und möglichst im 90 Grad Aufprallwinkel, dann klappt es auch mit dem Damage.
Und die Erfahrung der Crew ist hier auch wichtig, nur weil die Stelle in der Mitte ist heist das nicht das ich diese auch treffe.
Hatte da mal einem Panzer die Ketten weggeschoßen obwohl diese hinter einem Hügel waren und ich auf den Turm gezielt hatte. :-)
Heute läufts recht gut bei uns, den Panzer 38 na fertig gelevelt und auch einige Erfahrung mit dem KV gesammelt so dass er zumindest schonmal die lange 7,6er Kanone hat.
A-20 braucht auch nur noch 3500 Erfahrung, Panzer III dagegen noch 12000.
Langsam lassen wir Tier 4 hinter uns :)
Mit dem Hetzer lande ich in extremen Partien mit KVs und JS und Tiger, wo ich eigentlich nix zu melden habe. Einen KV habe ich im Nahkampf stellen können und er hat daneben geschossen, dann bin ich direkt an ihn dran gefahren und konnte schießen, während er seine Kanone nicht weit genug runter bekommen hat. Das Spiel haben wir so lange getrieben (ich kam nicht durch die Panzerung durch) bis ein Tiger kam und mir geholfen hat.
Der hat verzweifelt versucht rückwärts zu fahren, hat sich zwischen mir und ner Klippe festgefahren und vor lauter verzweifeltem Manövrieren hat er den Tiger nicht kommen sehen, sodass der nur noch abdrücken musste.
Alith Anar
19.07.11, 21:10
Wenn es der hohe Turm auf dem KV drauf ist, dann kommt man mit der langen 7,5er durch. Im Nahkampf, bekommst du beim Hetzer aber auch die Kanone nicht hoch genug um den zu treffen :(
Naja diese Woche wird es wohl nix mit Panzer fahren :(
Mit dem Hetzer hat man ja oft keine andere Wahl als in den Nahkampf zu gehen. Komisches Ding. Ich bin froh jetzt das StuGIII zu haben.
Merkwuerdig finde ich nur immer wieder die schweren Panzer, die sich beim Vormarsch hinter mir verstecken wollen. Da frag ich mich immer wieder was das soll. Wenn man an seinem Panzer keine Lackschaeden haben will sollte man zu anderen Modellen greifen.
Das Problem ist er ist auch noch langsam und unwendig. Mit dem T-28 reiße ich auch nicht viel aber der ist etwas flotter. Da kann man schonmal Schuss - zurück machen oder im Kreis fahren. Mit dem Hetzer kann man das vergessen bis der überhaupt mal Gas gibt ist man tot.
Eigentlich kann man damit nur campen. Aber wenn man allein ist hat man da auch keine Chance. Wenn man schießt und trifft ist der Gegner nie ganz zerstört, sieht einen dann durch den Schuss, schießt, trifft und das wars dann. Wenn man halt noch nen Kollegegen hat der auch schießt dann sieht die Welt besser aus.
Hehe. Die Motorisierung von dem Ding ist wirklich übel. Aber als Empfehlung: Lerne zu schießen ohne gesehen zu werden. Dazu ist der Hetzer wirklich ideal, weil was anderes kann er eh nicht.
die dicken Panzer stehen gerne hinter kleineren, weil sie damit ihre Wanne decken und über den anderen drüberschießen können. Ist praktischer als ein etwas zu hoher Stein.
Ferner fände ich es besser, wenn man die Sicht unbegrenzt macht, zumindest deutlich erhöht, dafür aber die Umrisse weglässt.
Dann ists auch besser für die kleinen Panzer, da man diese dann nicht so schnell sieht.
Besser auch, weil dann der Skill des Schützen deutlich mehr gefragt wird. Auf rot leuchtende Panzer zu schießen und selbst hinter drei Bäumen zu stehen wird dann auch was schwerer.
Hier mal der Zukünftige Tree
http://statcdn.worldoftanks.eu/comeu_v2_110412_release/uploads/germany_tree_full%28eng%29.jpg
http://statcdn.worldoftanks.eu/comeu_v2_110412_release/uploads/usa_tree_full%28eng%29.jpg
http://statcdn.worldoftanks.eu/comeu_v2_110412_release/uploads/ussr__full%28eng%29.jpg
Headhunter
20.07.11, 14:04
Gibt es eigentlich einen Plan, bis wann die Techtrees vollständig sein sollen?
Ferner fände ich es besser, wenn man die Sicht unbegrenzt macht, zumindest deutlich erhöht, dafür aber die Umrisse weglässt.
Dann ists auch besser für die kleinen Panzer, da man diese dann nicht so schnell sieht.
Besser auch, weil dann der Skill des Schützen deutlich mehr gefragt wird. Auf rot leuchtende Panzer zu schießen und selbst hinter drei Bäumen zu stehen wird dann auch was schwerer.
Da die Größe doch bereits ein Faktor bei der Erkennung ist, sehe ich nicht inwiefern das den kleinen Panzern weiterhelfen sollte.
Wir finden die aktuelle Lösung eigentlich recht gut, es ist einzig allein anhand der Umrisse manchmal schlecht erkennbar ob sich Teile des Zieles nicht eigentlich hinter einem Felsen etc. befinden.
Und irgendwann kommen ja noch Panzer für Briten, Japaner und Franzosen wenn wir das richtig verstanden haben?
wobei die bei Tier 5 enden müssten, da sie nicht "zeitgemäß wären"
Für die Franzosen war der Krieg mi eigenem Material 40 vorbei, England hatte mehr mit Marine zu tun, wäre aber sonst noch mut Good Will (ohne hunting) ok und Japan hatte auf den Inseln mit großen Panzern eh nix am Hut. Die Japaner hätten länger Verladen als einmal um eine Insel rumzukurven.
Was sie für die Amis da alles aus den Fingern gesogen haben (fast nur Studien), ist ja schon mehr als nett.
Naja das Spiel nimmt ja eine fiktive Entwicklung zum Vorbild wo davon ausgegangen wird dass der Krieg ein paar Jahre länger gedauert hätte und die vorgesehenen Entwicklungen darum als die höchsten Tier.
Der deutsche Techtree umfasst ja auch sehr viele Prototypen.
Zumindest den Britentechtree könnte man daher imho einigermaßen füllen.
Bei den Panzern würden sich als hohe Tier Comet, Firefly und Centurion (2-3 Varianten) sehr gut eignen.
In der Mitte könnte man ein paar Churchillvarianten nehmen, die wären dann ähnlich dem KV, stark gepanzert aber arg langsam.
Scheint zwar leider verworfen oder was auch immer, aber sah imho interessant aus:
http://statcdn.worldoftanks.com/comcom_v11/uploads/tech_trees/new_small/french_tree_full(eng)_for_book.jpg
Lerne zu schießen ohne gesehen zu werden.
Wie mache ich das?
Mit dem Marder habe ich Erfolg über Erfolg, aber mit dem Hetzer kriegt man so starke Gegner, wo man nichts ausrichten kann.
Na, was verraet dich denn bisher? Dein Muendungsfeuer? Dann probier das doch mal zu verdecken.
könnten die werten Regenten, die Grafiken etwas kleiner gestalten. sonst muss ich aufgrund des automatischen Zeilenumbruchs immer nach rechts und links scrollen, was auf die Dauer doch etwas nervtötend ist.
Danke
@zero
Geduld haben und warten, Geduld haben und warten. Geduld haben und warten.
Klingt nervtötend, ist auch so. Vor allem sollte man sich nicht unbedingt breitschlagen lassen, wenn einige Spieler maulen, man solle doch als Zwerg nach vorne fahren zum scouten. Der hetzer ist dafür das absolut ungeeignetste Fahrzeug.
Man sollte aber auch wissen, wann man nach vorne fahren sollte. Aber das kriegt man schon raus im Laufe der Zeit.
Empfehlenswert ist immer ie Anwesenheit im TS, da man dort auf die Schnelle Infos austauschen kann. Einige SIler sind schon bei mir in einem anderen Clan im TS unterwegs, das hilft wirklich.
Tipp:
Man muss nicht im Busch stehen, dahinter geht auch, die Sichtlinie muss nur unterbrochen sein. Lieber 5m dahinter als dass vorne was rausguckt.
Briten Alpha Tree wie er nun fast ein dreiviertel Jahr bekannt ist:
http://i.imgur.com/k6jKD.jpg
Oder die Grafisch etwas ansprechendere Version..
http://chuffy.www.idnet.com/image/UKtanktree.jpg
CENTURION88
20.07.11, 16:01
Mein Tipp: Wer sichs leisten kann, der gönne seinem Hetzer mal ein Tarnnetz, das wirkt Wunder!
Einen Unterschied, ob ich nun Tarnnetz drauf habe oder nicht, habe ich bisher nicht feststellen können. Daher sollte man sich überlegen, ob man sich so ein Teil zulegt.
Habe zwar zwei, frage mich aber immer wieder warum?
Ich nutze lieber nen Ansetzer oder Waffenantrieb in den höheren Tiers.
Tipp:
Nicht vergessen, Anbauteile wie z.B das Tarnnetz VOR dem Verkauf wieder auszubauen, da es mit verkauft wird.
Ich denke schon, dass sich ein Tarnnetz lohnt. Natuerlich benutz ich das nur bei den Panzerjaegern. Ohne Tarnnetz hab ich da das Gefuehl deutlich oefter entdeckt zu werden.
Obendrein kann man ja das Tarnnetz wieder ausbauen und beim naechsten Modell weiterverwenden, so dass sich die Anschaffung schon relativ frueh lohnt.
Na klasse jetzt ändern die den Weg zum Panther und ich steh mit meinem VK3001(P) auf einmal bei den Heavies? Wann soll denn der überarbeitete Techtree kommen?
Na klasse jetzt ändern die den Weg zum Panther und ich steh mit meinem VK3001(P) auf einmal bei den Heavies? Wann soll denn der überarbeitete Techtree kommen?
Ein Datum kenne ich nicht aber Wargaming ist, freundlich formuliert, nicht dafür bekannt Erweiterungen am Spiel überstürzt einzuführen. (Das die Erweiterungen dann manchmal so verbuggt sind, dass man den Eindruck der überstürzten Entwicklung gewinnen könnte, ist wieder eine andere Sache.)
Link zu noch mehr Infos bzgl. tech tree (http://game.worldoftanks.com/news/full-tech-trees-revised-and-improved)
Ich überlege mir einen Premium Tank zu kaufen, welche lohnen sich denn da wirklich? Der Löwe scheint ja recht ansprechend zu sein, Erfahrungen sind allseits willkommen.
Und kostet eigentlich jeder Garagenslot 300 Gold oder kosten weitere womöglich mehr? Und gibt es da ein Maximum?
Edit: Und wie regelmäßig gibt es Aktionen bei denen es noch entweder etwas geschenkt zum Gold dazu gibt (wie kleiner Panzer zum Beispiel) oder Panzer weniger kosten?
Alith Anar
20.07.11, 20:12
Der Hetzer hat von den (deutschen) Jagdpanzern die kleinste Sichtweite. Der Marder kann Gegner schon auf 460 m sehen, der Hetzer kommt gerade mal auf 300! Selbst das StugIII ist mit 350/360 m besser. Wenn man mit dem Hetzer scoutet fängt man eine Kugel ein, bevor man den Gegner sieht.
Das beste vorgehen mit dem Hetzer: sich zur langen 7,5 cm durchkämpfen. Damit kommt man eigentlich recht gut zurecht. Gegen einen Tiger sieht man zwar immer noch alt aus und geht alleine unter, aber T28, T34, Panzer IV sind dann kein Problem.
Das beste vorgehen mit dem Hetzer: sich zur langen 7,5 cm durchkämpfen. Damit kommt man eigentlich recht gut zurecht. Gegen einen Tiger sieht man zwar immer noch alt aus und geht alleine unter, aber T28, T34, Panzer IV sind dann kein Problem.
Ich habe die lange 7,5cm Pak also nicht die StuH und habe 3 Volltreffer bei einem Panzer IV gelandet aus nächster Nähe und er hat mit 16% überlebt. Dann hat er getroffen und ich war tot.
Also unter "kein Problem" verstehe ich etwas anderes. :(
Löwe
ist eine Gelddruckmaschine, 100k credits sind locker mal drin, kostet aber auch mal 30 Euro umgerechnet
Garage
1 Platz 300 Gold
2 bis n je 150 Gold
kein Maximum, zumindest keins bekannt.
Und kostet eigentlich jeder Garagenslot 300 Gold oder kosten weitere womöglich mehr? Und gibt es da ein Maximum?
Das würde uns auch brennend interessieren, wir liebäugeln ebenfalls damit uns ein paar Garagenslots zu kaufen. Sollte allerdings Slot 2 dann bereits 600 Gold kosten usw. wäre das wie ihr sagt sehr unschön.
Ich überlege mir einen Premium Tank zu kaufen, welche lohnen sich denn da wirklich? Der Löwe scheint ja recht ansprechend zu sein, Erfahrungen sind allseits willkommen.
Kann es sein dass man bei den Premium Tanks keine eigenen Waffen draufbauen kann?
Wenn ja wäre es vielleicht besser ihr gebt das Gold lieber für Premiumaccount usw. aus um schneller Lvl 9/10 zu werden.
Der Löwe sieht z.B. einen winzigen Tick besser als der Tiger 2 aus, aber das Tier9-Zeug sollte euch trotzdem sehr überlegen sein.
Wie z.B. gegen den VK 4502 habt ihr wohl trotzdem große Nachteile. Und Tier9-Panzer scheinen so selten nicht zu sein, wir haben schon etliche Matches mit Tier9-Panzern gehabt mit unserem mikrigen Tier5-KV :D
Wir haben uns für unseren Hetzer jetzt das Fernrohr + Tarnnetz gekauft und haben unsere Freude an dem kleinen Kerl.
Für Tier 4 ist das Fahrzeug sehr sehr ordentlich, lediglich die Geschwindigkeit ist etwas schwach, aber mit dem 220 PS Motor geht es zumindest einigermaßen.
CENTURION88
20.07.11, 21:46
Also bei hohen Tiers ist das Netz wohl eher sinnlos, ich meine wie soll man denn einen VIB verstecken...
Es kursiert irgendwo eine Liste mit ungefähren Tarnwerten jeder Fahrzeuge. Anschaulich sind Jagdpanzer bis zum Jgdpz IV flach und besitzen so schon gute Tarnungswerte, das Netz verbessert dies nochmal.
Als ich im Hetzer saß mit Netz, ist mal jemand ganz knapp an mir vorbeigefahren und hat mich nicht gesehen. Erst als ich mich bewegte.
Garage siehe oben
nein auf den Premium kann man nix draufbauen/erweitern
Also ich habe mir den Löwen geholt. und muss sagen ein echt klasse Tier 8 Tank.
Ist seiner Tier klasse leicht überlegen (Königstiger zb) aber nicht so das man keine angst haben muss zerstört zu werden.
Die Kanone ist dem Tier angemessen in den Durchschlags- und Schadenswerten.
Auch die Panzerung ist ordentlich, aber gleichen Tier Modellen etwas unterlegen. Dafür hat man aber etwas mehr Strukturpunkte.
Nachteil am Löwen ist das man sich am Anfang der Schlacht gut überlegen muss welchen weg man fährt und ob man offensiv oder defensiv spielt.
Ist man zB auf der falschen Seite der Karte (also nicht da wo man gebraucht werden könnte) ist der Kampf meistens schon vorbei wenn man den endlich mal da ist. Oder die eigene Basis wird zu schnell eingenommen. Der Motor ist einfach zu schwach, aber ein Manko muss er ja auch haben.
Aber über was man sich im klaren sein muss, als Löwe Fahrer ist man derzeit noch sehr unbeliebt. Liegt wohl daran das es ein Premium Tank ist.
Zum einen lässt das eigene Team einen doch des öfteren im Stich und man steht fast alleine da. Was dann sehr oft die eigene Zerstörung zur folge hat.
Und der Löwe fungiert auch ein bisschen als Projektilmagnet, zumindest habe ich das Gefühl das am liebsten auf mich geschossen wird. Auch wenn ich mit eine Tiger II und IS-3 an meiner Seite habe. Aber wie gesagt das ist meine Subjektive Meinung.
Aber an sich ist er ein echt klasse Panzer der sich, wie ich finde, auf jedenfall lohnt.
Endlich die 5 geknackt :prost:
http://img812.imageshack.us/img812/9528/shot003ke.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/8302/shot004v.jpg
gratz,
die meisten Abschüsse von jemanden den ich gut kenne ist Partyluder (spielt leider nicht mehr), der hatte in einer Partie 12 Abschüsse mit der SU85 oder SU85B. Er war selbst überrascht, dass das ging.
Kann man ja nachschauen ingame.
Andererseits, er ist Fahrlehrer, das lässt tief blicken :)
Mein Rekord liegt bisher bei 8. Gab 921xp. Errungen mit dem Marder.
Mein Rekord liegt seit kurzen bei 7 Abschüssen mit den Panzer IV
CENTURION88
21.07.11, 17:37
Ich darf mal? :D
http://i55.tinypic.com/13z91rm.jpg
Das macht ne Normalexp. von ca. 2200 :D
Achja, Krieger- und Wittmann-Medaille gabs gleich noch dazu.
Und der Löwe fungiert auch ein bisschen als Projektilmagnet, zumindest habe ich das Gefühl das am liebsten auf mich geschossen wird. Auch wenn ich mit eine Tiger II und IS-3 an meiner Seite habe. Aber wie gesagt das ist meine Subjektive Meinung.
Wenn es sich anbietet einen guten Treffer bei einem gegnerischen Löwen zu platzieren, dann lasse ich keine Gelegenheit aus. Selbst schuld. Fährt man eine starke Kanone spazieren, steht man auf der Liste der zu vernichtenden Ziele eben ganz oben. :frech:
Sollten mir die oben genannten Panzer frontal gegenüberstehen, ist der Löwe jedoch nicht meine erste Wahl. Dann ziele ich lieber auf den IS3. Da geht durch die Wannenfront mit größeren Kanonen praktisch alles durch.
Der KV ist echt ein fahrendes Stück Müll. Langsam, Anfangswaffe stinkt irgendwie gegen alles ab was größer als ein Panzer IV ist und und man selber ist ein Ziel für alles und jeden.
Neulich im Teamspeak habt Ihr den noch gelobt?
Alith Anar
22.07.11, 14:34
Naja aber wenn man mit den KV auf ne Karte mit lauter Panzer III kommt, dann ist easy going angesagt
heute abend TS
habe auch noch meinen T-34-85 rumgurken für den Querschlag zum KV 1S
Neulich im Teamspeak habt Ihr den noch gelobt?
Nur sein Dickes Rohr. Und ich habe geschimpft und nicht gelobt:D Wenn ein Panzer 700 Dmg macht ist es etwas... unglücklich.
Also ich liebe meinen KV mit der 107mm-Kanone.
Glaube es gibt keinen anderen Tier5-Panzer der zumindest Tier 7/8 Panzer beschädigen kann und mit viel Glück gar besiegen kann.
Alith Anar
22.07.11, 23:32
So.
Nem Panzer 3 habe ich meinen ersten 5er zu verdanken :)
Sieht man eigentlich irgendwo welche Panzer gekrümmte Panzerflächen a la T-34 haben?
Glückwünsche an den werten Alith Anar :prost:
So, ich habe nun mit den KV ENDLICH eine neue Waffe. Mit der 152mm gleich in der ersten Runde 4 Kills gemacht. Es ist einfach herrlich wenn man einen SUGIII Frontal mit einen Schuss zerstören kann.
Beim KV ist es wie mit den VK 3001P: In der Fabrik Ausführung einfach nur zum.... Körperflüssigkeit ausspeien.
Sieht man eigentlich irgendwo welche Panzer gekrümmte Panzerflächen a la T-34 haben?
Glückwünsche an den werten Alith Anar :prost:
Ich glaube da gibt es keinen anderen Weg als sich jeweils zum betreffenden Panzer Bilder zu besorgen.
Beim KV ist es wie mit den VK 3001P: In der Fabrik Ausführung einfach nur zum.... Körperflüssigkeit ausspeien.
Abgesehen vom SU152 fand ich bisher jeden fabrikneuen Panzer schlecht.
CENTURION88
23.07.11, 18:18
Fabrikneu ist der VIB eigentlich nicht schlecht, er hat ne gute waffe und der standardturm dreht sogar schneller, neue Ketten mit langsameren Turm drehen in der Addition glaub ich nicht viel schneller. Einziges Manko ist der um 33% reduzierte Schaden und die schwache Motorisierung. Allerdings ist die Feuerrate deutlich höher.
Alith Anar
23.07.11, 20:55
Ich hatte gedacht dieser HeatMod, zeigt gute Zielflächen der einzelnen PAnzer. ...
Ich hatte gedacht dieser HeatMod, zeigt gute Zielflächen der einzelnen PAnzer. ...
Nutzt den einer in diesen Hallen? Wir verweigern uns dem z.Zt. noch ein wenig und finden auch, dass es das Spiel ein wenig ad absurdum führt. Weiter hoffen wir, dass Mods dieser Art in zukünftigen Versionen in geeigneter Form unterbunden werden...
Alith Anar
24.07.11, 00:08
Ich nutze Ihn nicht. Dafür spiele ich viel zu "Hobbymässig" und auserdem mochte ich cheats noch nie, will ja sehen wie gut ich bin :)
Das dürfte doch eh quasi nichts bringen. Auf längere Distanz trifft man gewiss nicht so punktgenau. Und bei einem Feuerduell in kurzer Distanz, hat man vermutlich auch andere Dinge im Kopf als nun ganz ruhig eine ganz bestimmte Stelle ins Visier zu nehmen.
Ich habe mir mit viel freier Erfahrung ein StuG III gekauft und gleich voll ausgestattet. Motor, Ketten, Knarre, alles vom feinsten. Voller Stolz und Vorfreude in den Kampf!
Erstes Gefecht: Gegner Königstiger, Pershing, JS 3... kein Land gesehen, ok das seh ich ein, Pech beim Würfeln gehabt.
Zweites Gefecht: faire Teams, ich stehe mit Tarnnetz hinter einer großen Buschgruppe. Ein Popelpanzer T irgendwas fährt seitlich durch. Ich sehe ihn rechtzeitig, er ist noch hinter einem Haus, ich drehe, stehe immer noch hinterm Busch, ziele, er fährt hinter dem Haus vor, sieht mich sofort (obwohl ich mit Tarnnetz hinter dem Busch stand und mich nicht bewegt habe) und schießt ohne großes Zielen aus der Hüfte: "Sie haben unsern Motor erwischt - wir können uns nicht bewegen", ich schieße mit der dicksten Wumme die es für das StuG gibt: "Der ist abgeprallt!" - Sorry bei dem Preis hätte ich bei so einem lächerlichen Gegner einen "Ein Schuss - Kill" erwartet. Er schießt nochmal: "Das wars - raus hier!" Das habe ich mir dann auch gedacht und das Spiel beendet. Zeit fürs Bett. Schade, dass das StuG so dermaßen erbärmlich schlecht ist und ich so viel freie Erfahrung dafür verschwendet habe.
Bin mal gespannt, ob das morgen besser klappt oder ob ich tatsächlich alles verschwendet habe.
Wie weit muss man eigentlich hinter einem Busch stehen, damit man beim schießen nicht entdeckt wird? Muss auch noch die Pulverwolke, die durch den Schuss entsteht, vom verdeckt werden?
@JoeMill
man muss nicht hinter dem Busch sondern in dem Busch stehen, und das möglichst so das kein Teil, also auch die Kanone, nicht raus guckt. Und dann kann man auch bei Panzern den Turm drehen ohne enttarnt zu werden (es muss aber immer alles bedeckt sein) und bei TDs darf man sich auch auf der stelle drehen.
Ich meine zumindest das mal im WoT-Forum gelesen zu haben.
@Zero
Das StuG ist wie ich finde einer der besten TD's die ich bis jetzt gespielt hatte. Aber leider kommt man mit dem StuG meistens in Gefechte wo man nicht viel ausrichten kann. Das war zur beta noch ganz anders.
Und wenn du mit dickste Wumme die StuH 105mm meist würde ich dir raten die zu wechseln. Zwar kann die mächtig schaden machen, aber hat keine Durchschlagskraft.
@Zero
Das StuG ist wie ich finde einer der besten TD's die ich bis jetzt gespielt hatte. Aber leider kommt man mit dem StuG meistens in Gefechte wo man nicht viel ausrichten kann. Das war zur beta noch ganz anders.
Und wenn du mit dickste Wumme die StuH 105mm meist würde ich dir raten die zu wechseln. Zwar kann die mächtig schaden machen, aber hat keine Durchschlagskraft.
Ist das nicht auch wieder die "mit den 'Haubitz'-Rohren lieber HE-Munition-Nutzen"-Geschichte?
Alith Anar
24.07.11, 13:43
Mit der 7,5/L70 kann man auch einen Löwe auf sich aufmerksam machen. Nachteil ist das man in einer 1:1 situation den kürzeren zieht. Da hilft wirklich nur eine gute Zusammenarbeit mit dem Team. Leider findet man aber zu oft Leute die sinnfrei vorpreschen und das ganze dann als Scouten bezeichnen.
Leider findet man aber zu oft Leute die sinnfrei vorpreschen und das ganze dann als Scouten bezeichnen.
Das unterschreiben wir!
@Zero
Ich habe nicht die StuH sondern die größte PAK die man nehmen kann drauf.
Aber leider kommt man mit dem StuG meistens in Gefechte wo man nicht viel ausrichten kann.
Mir kommt es so vor als sei das immer so. Mit dem T 28 kann ich nichts ausrichten, mit dem Hetzer kann ich nichts ausrichten, mit dem StuG kann ich nichts ausrichten. Mit dem Marder dagegen habe ich oft gute Karten.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass man immer in höhere Gefechte zugelost wird, nie aber in niedrigere. Also als Tier 4 komme ich in 4,5,6, aber nicht in 3. Das komisch ist als ich 3 war kam ich in 3,4,5. Also gab es 4er oder 5er die ne Chance hatten gegen meinen 3er.
Das Problem ist dass die kleinen Kanonen relativ wenig Schaden machen, d.h. wenn man auch durchdringt sind dann 10+ Treffer nötig um den Feind auszuschalten und soviel Treffer kann man höchstens durch unverschämtes Glück anbringen ohne selber getroffen zu werden.
Darum heisst es leiden bis man eine Kanone hat die ~100mm hat.
Bei den Russen ist das ja schon bei Tier 5 der Fall. Die 107mm KV-Kanone hat eben 300 Schaden. D.h. man tötet ein Stug oder Ähnliches mit Glück mit 1 Treffer, maximal mit 2.
Blöderweise scheinen die Deutschen damit bis zum Königstiger bzw. Jagdpanther warten zu müssen :(.
Mit der Auslosung habt ihr aber auch manchmal Glück werter Zero, es kommt ab und an vor dass euer Tier 5 in Tier 3-5 Gefechte gelost wird, mir ist das gestern einige Male passiert und ich hatte Spass mit meinem KV und Hetzer :)
Wir haben - wenn schon als niedriger Tier in einem Game - grundsätzlich mehr Spaß, wenn wir in einem TD sitzen (anstatt bspw. in einem Panzer). Egal ob nun unser Mader II (mit Tarnnetz, Binos, 100% Exp Besatzung) oder im Hetzer. Unser Eindruck ist, dass man, wenn man diese Fahrzeuge wie beabsichtigt spielt ('ambush tactics'), doch so einiges ausrichten kann.
Störend ist nur, wenn:
a) andere das dann als 'campen' fehlinterpretieren und
b) Heavys / Med´s in die Positionen fahren, die aus unserer Sicht für TDs besser geeignet sind und die gleiche Taktik fahren!
b) stört uns hierbei besonders! Nichts ist nerviger als in einer flankierenden Stellung für einen Hinterhalt zu stehen, um dann einen KV neben sich beim Einparken zu beobachten!
hier mal eine Matchmaking Tabelle.
http://www.wot-hq.de/matchmaking.html
Das Matchmaking wird da auch nochmal recht gut erklärt
CENTURION88
24.07.11, 15:40
Allerdings stimmt die auch nicht zu 100%. Neulich hatte ich mal mit ner Hummel (SPG Tier 5) ein Gefecht angeführt, also Tier 5 war max.
Da wird die Hummel kurzerhand zum Nashorn umfunktioniert. :D
So wieder 6 mit dem KV erledigt, bald ist genug Geld für den KV3 beisammen :).
Also Tier 5 und 6 scheinen uns die Russen eindeutig den Deutschen überlegen zu sein, aber Tier 8-10 dann die Deutschen besser.
So, verfüge nun über alle drei Stufe 6 Vks...
Ist echt blöde das man nun, nachdem man den VK 3001 P gekauft hatte um Richtung Panther zu gehen, plötzlich in eine völlig andere Richtung wechselt. Nja, wird beim P halt Funkgerät und Waffe ausgeschlachtet und an den neuen VK montiert.
Bin mal gespannt ob der Tiger P mitsamt der nachfolgenden Panzer auch noch Interessant wird. Bis dahin haben aber Panther und Tiger vor rang.
So ungefähr sieht eine typische StuG Partie aus. Ich habe mich versteckt, keinen Schuss abgegeben und gewartet bis die Teamkameraden gewonnen hatten:
http://img121.imageshack.us/img121/3663/shot001a.jpg
Ihr hättet doch wenigstens scouten und dann Kugelfang spielen können :tongue:
Im Ernst, wir fühlen mit euch, wir haben noch den Hetzer und müssen noch mit ihm ~10000 Exp sammeln.
Desweiteren haben wir Panzer III und 38 erst abgeschlossen, d.h. müssten Panzer IV und Panzer III/IV voll durchleveln.
Es ist sehr sehr fraglich wann wir dafür die Motivation aufbringen, wir liebäugeln stattdessen nämlich damit die Deutschen höchstens 1 Fahrzeug so nebenher zu spielen und lieber die Amis noch anzufangen.
Also 2 Garagenslots mit Russen belegt, 2 mit Amis und 1 mit Deutschen.
Wobei allerdings die Tier 8 und 9 Einheiten der Deutschen uns hervorragend scheinen, aber bis dahin kommen ...... .
Mal sehen, vielleicht liegt uns auch im neuen Patch die E-Serie. Aber die schwachen Kanonen der Deutschen in den unteren Tiern sind übel :)
7,5 l 70 Kanone ab Panzer 4 ist Genial. Auch die 8,8 ist eine vorzügliche Waffe ab den VK Modellen. Aber insbesondere die erste ist eine super Kanone
Will jemand raten was ich mir zu solchen Spielen denke?
http://cloud.steampowered.com/ugc/541774443033717782/4D4E3F3DD9FF25B649BF5F3FF0576E0C28ED0715/
Und das war eben noch eines der harmloseren Spiele. Vor 2 Tagen hatte ich eine Partie auf Sand River, Startposition II. 3 Arty im Team, der Rest marschierte komplett nach Norden über die Dünen - keiner nahm den Weg entlang des kleinen Ortes im Süden.
Unsereins bleibt also, war noch mit dem Marder 2, am Ausgang und deckt die Basis. Nix passiert, das große Schlachten ist weit im Norden und endet desaströs. Es leben am Ende noch 3 von uns und 9 von denen. Mir gelingt es davon noch sage und schreibe 6 zu killen, aber die 2 übrigen Kollegen versagen ebenso sehr wie schon alle anderen zuvor.
Irgendwie habe ich echt kein glückliches Händchen mit den Teams. Ich kann gar nicht zählen wie oft da Katastrophen zustande kommen. So taktisch unbegabte, sind selbst bei Battlefield selten anzutreffen. :heul:
Ein anderes Beispiel von heute, diesmal auf Malinovka. Keine Ahnung welchen Tank ich da hatte, es war jedenfalls ein unterlegener. Ein Scout war auf dem Berg im Nordosten und deckte einen Heavy und 3 TDs auf. Ein Zweiter von uns fuhr hoch und verreckte ebenfalls. Was passiert? Natürlich, ein Dritter macht sich einsam auf den Weg.
Mitten auf seinem Weg rate ich ihm zum Rückzug. Er tuckert weiter. Nach ein paar Sekunden kommt immerhin die Frage "Why?" als Reaktion.
Ich kläre ihn auf wer alles da oben ist und er wäre solo, ohne Unterstützung da keinerlei Ari vorhanden und die dort in der besseren Position. Gibt ihm das zu denken? Nö *Boooom*.
Da hat Mann Nummer 4 eine geniale Idee, auf dem Berg da oben könnte man doch mal nach dem rechten schauen ... :doh:
Heute auch eins gehabt auf der Wüsten Camper Map mit dem Fluss in der Mitte (Name vergessen): faire Teams, schön mit dem StuG in Position und die andern TDs auch. Scout geht vor, macht gute Arbeit: Zack, Bumm, wir führen 6:2, drei davon auf meine Kappe. Und dann???
Dann fahren 5 von uns vor einer nach dem andern schön im Gänsemarsch. Einer nach dem andern wird abgeknallt. Spätestens wenn der erste explodiert halte ich doch an? Aber nein, einer nach dem andern fährt über die Kuppe und fliegt in die Luft. 6:7.
Dann greift der Gegner über die Flanke an und schießt die Wache da ab, ich drehe ab und kämpfe, schieße noch einen ab, aber der Rest guckt weiter brav in Richtung Schlucht und lässt sich Mann für Mann von der Seite abschießen. Trotz meiner "Hilfe" Rufe, während ich von 3 Panzern an unserer Fahne bedrängt und schließlich abgeschossen wurde.
Hm also bei eurem Screenshot werter Golwar sind das ja größtenteils Tier 2-4 Tanks, möglicherweise denken da nur Viele möglichst schnell hinter sich lassen.
Und fürs Scouten gibt es ja Exp, von daher finden wir das verständlich.
Wir haben es mit den deutschen Tier 2-4 Panzern immer so gehalten dass wenn wir in ein Match kamen wo wir das niedrigste Tier waren und massig Zeug vorhanden gegen das wir 0 Chance haben dann haben wir gescoutet. Dabei zwar versucht am Leben zu bleiben aber 1 Treffer reicht ja bei den Kleinen meistens aus. Aber so ist so ein Gefecht halt in 1-3 Minuten vorbei und gibt halbwegs Erfahrung.
Mit unseren beiden Fettsäcken, dem KV und KV 3 bemühen wir uns in jedem Gefecht, aber den Hetzer den wir nebenbei noch leveln verachten wir mittlerweile so dass wir ihn ausser in Matches mit ähnlichen Tiern bedenkenlos verheizen als Scout. Und ab und an klappt es ja sogar mal ganz gut.
Besonders mit dem A-20 der Russen hatten wir ein paar sehr gelungene Scouterfolge wo wir mit der 76mm Haubitzkanone sogar mal einen Tier6-Panzer durch glückliche Critical Hits zerlegten :)
Wir sind da eher immer erbost wenn 1/2 - 2/3 des Teams schön angreifen aber ein paar so Camper nicht mitziehen :D
Wir sind da eher immer erbost wenn 1/2 - 2/3 des Teams schön angreifen aber ein paar so Camper nicht mitziehen :D
Angreifen oder genauer die Operationsart "Angriff" bedeutet nicht, dass sich alle bewegen ...im Gegenteil!
Wir konnten in Golwars Ausführungen vieles entdecken, dass uns auch sehr stört.
Es kommt auf die Map und Teamkonstellation an, was man sich erwarten darf. Sind Arty, TDs und viele andere langsame Einheiten dabei, darf man sich eher nicht wundern wenn der Rush etwas daneben geht. :D
Wenn dagegen 90% aus flotten Tanks besteht und, wie mir kürzlich auf Mines geschehen, man einen Rush auf den mittigen Hügel bespricht und die 3 dicksten Pötte auch sofort dorthin fahren, dann sollte man eigentlich Support erwarten dürfen.
Als wir 3 aber dann unsere rauchenden Wracks bewunderten, stellten wir fest dass nicht ein einziger anderer die Basis verlassen hatte ...
Die Frage ob sie sich so verschanzt dann gut schlugen, erübrigt sich natürlich. Als die ersten 5 von denen verreckten und ich sie ausreichend beschimpft hatte, war ich weg. :P
Und Boron, dass ein ganzes Team scouted ist Schwachsinn. Das mache ich mit meinem Leo auch so dass ich Partien mit Tier 6-8 einfach mit 68 kmh durchrase und bis zu 2/3 der Gegner aufdecke. Das hätten in dem Spiel der BT-7 und T-46 versuchen können, der Rest war einfach doof und schlecht.
das mit dem Scouten ist so ne Sache.
Wer zuerst einen Feind entdeckt, bekommt die Punkte, der sie dann ggf. wiederentdeckt geht leer aus. Daher rennen 4 Scouts gleichzeitig los, um die XP abzugreifen.
Das passiert bei organisierten Games (Clanwars) nicht.
Wir meinen an anderer Stelle gelesen zu haben, dass Scouts v.a. dann XP bekommen, wenn durch sie aufgeklärte Ziele dann auch durch Teamkameraden bekämpft werden - und zwar dann, wenn der Scout auch noch lebt und das Ziel quasi weiter "meldet". Das würde für ein eher vorsichtiges Scouten sprechen, bei dem man nicht wie ein Kamikaze-Panzer durch die gegnerischen Reihen tanzt ...und das auch noch zu einem Zeitpunkt, wo höchstens die Artillerie den Gegner dann auch beharken kann, da alle anderen noch dabei sind, aus dem eigenen Startpunkt herauszurollen.
Unser Eindruck ist: das Spiel belohnt - auch wenn es ein Action-Arcade-Spiel ist und bleibt - durchaus "realistisches" Verhalten, das der eigenen Fz-Klasse angepasst ist. Wir haben so auch mit dem hier viel verschrieenen Hetzer sehr viel Spaß - selbst dann, wenn wir uns im unteren Viertel der Teamaufstellung wiederfinden. Ohne Kill verlassen wir selten ein Game, auch wenn es uns gefühlt lieber ist, dass das Team gewinnt, als das die eigene "Kill-Ratio" passt.
Aus dem Wiki heisst es dazu:
You will get experience for:
For spotting an enemy tank on the radar (only the first tank to spot each enemy gets the bonus). You will get more experience for discovering an SPG than for a regular tank.
For lighting up an enemy tank while your allies damage it from beyond their range of vision (you get a bonus of 50% of the experience the damager causes - note: this bonus is divided between all tanks that can see the enemy at the time of damage). This means keeping the enemy in the team's radar because he is within your radio range.
Payment for spotting:
For all initial spotting of enemy tanks, the player receives Z credits, and 2 * Z for damaging SPGs.
Das erstmalige Entdecken einer feindlichen Einheit zahlt sich also am ehsten aus und ist fix, man bekommt so auch Geld.
Das "Wiederentdecken" hingegen lohnt sich einzig in Sachen XP, wenn man quasi solo eine Flanke bewacht und dann auch tatsächlich aus der Distanz erfolgreich unterstützt wird.
So oder so, das von Boron vermutete (oder praktizierte :D) Massenscouten & -sterben, bringt definitiv nichts.
So oder so, das von Boron vermutete (oder praktizierte :D) Massenscouten & -sterben, bringt definitiv nichts.
Trotzdem ist es denke ich noch die eleganteste Methode sich halbwegs ehrenvoll möglichst schnell aus einem Spiel zu verabschieden wo man "nichts" zu suchen hat da man das einzige Tier 3/4 Ding ist :).
Aber zum Glück haben wir diese Phase fast hinter uns, lediglich den Hetzer müssen wir noch loswerden :)
Trotzdem ist es denke ich noch die eleganteste Methode sich halbwegs ehrenvoll möglichst schnell aus einem Spiel zu verabschieden wo man "nichts" zu suchen hat da man das einzige Tier 3/4 Ding ist :).
Aber zum Glück haben wir diese Phase fast hinter uns, lediglich den Hetzer müssen wir noch loswerden :)
Ich kann mir nicht helfen, aber ich verstehe beim besten Willen nicht was das mit "Ehrenvoll" zu tun haben soll. Nennt es "schnellstmöglich verdünnisieren", das wäre angebrachter.
Zudem glaube ich dass ihr da etwas zu weinerlich seid. In der bewussten Partie waren nicht Tier 2-4, sondern 3-5 anwesend. Und bis auf die beiden KVs hätte man nun wirklich reichlich machbare Ziele finden können. Beim besten Willen, ich sehe da absolut nichts ehrenvolles darin einfach wehrlos vor deren Flinten zu laufen.
Wie gesagt, als Leopard und somit weit und breit einziger Scout in Partien mit Tier 8 - gekauft. Aber alles andere ist wehleidig.
Wir können dem werten Golwar nur beipflichten.
Wahrscheinlich reden wir uns eh den Mund zu dem Thema noch fusselig, aber wir lieben es im Verbund mit den anderen Klassen (sowohl nach Art und Tier) zu interagieren. Wenn die Meds/Lights scouten, die Heavys das Feuer einstecken und man mit einem TD (auch der Hetzer!) den Fd dann in der Seite, Flanke oder eben über eine lange Distanz packt, dass macht uns sehr viel Spaß. Egal, wer nun den Kill kassiert!
Das bloße Spiele ausgerichtet auf der persönliche, möglichst schnelle Fortkommen ("Up-Leveln") ist nicht unser Ding. Überhaupt: wo soll das hinführen? Irgendwann sitzt man in einem Tier 10 und dann? Dann soll es einem, nachdem man vorher nur schneller, höher, weiter wollte, plötzlich Spaß machen, zumindest ansatzweise taktisch zu agieren? Wir bezweifeln das ...zumindest für uns ;).
@Senator79
bis ihr in jedem Tier X sitzt ist bestimmt schon World of Warplanes raus. Und dann kann man da die EXP und die Kredits dort nutzen:D
Klingt fast als ob es an der Zeit wäre dass ihr ein paar Kategorien der WoT-Spieler einführt wie in eurem Shogunthread.
Ihr dürft uns dann gerne eine Kategorie a la weinerlicher Selbstmordscout zuteilen :D.
Wir sprachen nicht speziell von eurer Partie sondern eher von unseren Erlebnissen als Panzer 38(t)na und Panzer III(a) wo wir oft genug als der einzige oder einer von 2 Scouts in Hochtierpartien gerieten.
Ihr habt unseren schlechten Versuch unserem feigen möglichst schnellen Ausscheiden aus der Partie einen Hauch von ehrenvollem und gutem Verhalten zu geben leider gar zu schnell durchschaut und zerflückt :D.
Aber als Erklärung für dieses Suicidverhalten auf niedrigen Tiern ist er dennoch imho geeignet, da viele Spieler diese möglichst schnell hinter sich lassen wollen dürften und wir das auch schon öfter in Partien im Chat lasen.
Klang für uns nicht dumm als einer der Spieler in der Wartephase meinte alle sollen schnell rushen mit der Begründung "gives more XP per hour". Und Geld gibt es ja auch immer auf den niedrigeren Tiern.
Und last but not least sind wir immer noch der Meinung dass es sehr oft gut funktioniert wenn so gut wie das ganze Team möglichst schnell einen Weg entlang rusht da man dann durch die Überlegenheit an Zahl oft sehr gut durchbricht und dann die Base erobern kann.
Wir können dem werten Golwar nur beipflichten.
Wahrscheinlich reden wir uns eh den Mund zu dem Thema noch fusselig, aber wir lieben es im Verbund mit den anderen Klassen (sowohl nach Art und Tier) zu interagieren. Wenn die Meds/Lights scouten, die Heavys das Feuer einstecken und man mit einem TD (auch der Hetzer!) den Fd dann in der Seite, Flanke oder eben über eine lange Distanz packt, dass macht uns sehr viel Spaß. Egal, wer nun den Kill kassiert!
Das bloße Spiele ausgerichtet auf der persönliche, möglichst schnelle Fortkommen ("Up-Leveln") ist nicht unser Ding. Überhaupt: wo soll das hinführen? Irgendwann sitzt man in einem Tier 10 und dann? Dann soll es einem, nachdem man vorher nur schneller, höher, weiter wollte, plötzlich Spaß machen, zumindest ansatzweise taktisch zu agieren? Wir bezweifeln das ...zumindest für uns ;).
Wie gesagt, wir pflichten euch ja prinzipiell bei :). Nur die meisten der Tier 1-4 und manche Tier 5 Tanks wollen wir halt möglichst schnell hinter uns lassen da uns diese doch zu sehr aufregen. Zumindest wenn man als Panzer III usw. als Scout einem Hochtiergefecht zugeteilt wird kann man ja fast nur sterben.
Aber ab Tier 5 scheint uns das nicht mehr so extrem zu sein und man muss dann nicht mehr mit der Einstellung ins Gefecht gehen völlig wehrloses Kanonenfutter zu sein :).
Der Hetzer regt uns darum nämlich sehr auf zur Zeit. Mit seinen 270 Hitpoints hält er meist nur einen Treffer aus, umgekehrt kratzt er die höheren Feindpanzer nichtmal an wenn er aus der Ferne auf sie feuert. Aus der Nähe aber ist man sofort tot. Beim Stug III hat man dann ja die lange 7,5er damit kann man dann zumindest von der Seite die meisten höheren Tier schön ärgern :)
Nutzt den einer in diesen Hallen? Wir verweigern uns dem z.Zt. noch ein wenig und finden auch, dass es das Spiel ein wenig ad absurdum führt. Weiter hoffen wir, dass Mods dieser Art in zukünftigen Versionen in geeigneter Form unterbunden werden...
Ja, wir verwenden ihn. Sicher kennen hier auch einige Panzerkommandanten die 0% Treffer. Das Ziel wird getroffen, verliert jedoch keine Trefferpunkte. Nach einer Pechsträne mit haufenweise 0% Treffern haben wir diese hitzone skins ausprobiert, in der Hoffnung, damit zuverlässiger die Module in den Feindpanzern treffen zu können.
An den 0% Treffern ändert das leider nichts, überhaupt ist der Nutzen dieser Modifikation bescheiden. Gezielte Schüsse ins Munitionsdepot sind in der Hektik des Gefechts nur selten möglich und gelingt doch einmal ein Treffer genau an der richtigen Stelle, dann führt das nur alle Jubeljahre zur Explosion der Munition.
http://img89.imageshack.us/img89/1590/shot047e.jpg
So sieht die Sache im Einsatz aus. Behalten haben wir die veränderten skins nur, weil wir bis jetzt schlichtweg zu faul waren sie wieder durch ansehnlichere Varianten zu ersetzen. Das Bild zeigt übrigens unser SU-152 und auch den Grund, warum diese Wuchtbrumme im Moment unser Favorit ist. :D
@Senator79
bis ihr in jedem Tier X sitzt ist bestimmt schon World of Warplanes raus. Und dann kann man da die EXP und die Kredits dort nutzen:D
Ich freue mich schon auf den Betatest. Wenn es auch nur ein wenig so wird wie bei World of Tanks, dann erwarten uns Jak-1 mit wenigstens Mach 3 und der Steigleistung einer Interkontinentalrakete. :rolleyes:
Wie wird denn eigentlich berechnet ob HE-Munition Schaden anrichtet?
Trifft und kommt durch -> 100% schaden
Trifft und kommt nicht durch -> 50%
Bei allzu miesen Winkeln prallen die auch ab und es passiert garnichts.
Das gleiche bei zu großem unterschied zwischen Kaliber und Panzerung.
30mm He vs 180mm Panzerung kratzt höchstens die Farbe ab.
Das ist ziemlich fies. D.h. man muss also Schäden von etlichen hundert Punkten befürchten wenn man von Artillerie beschossen wird?
Wie sind denn die Erfahrungen der Hochtier? Reichen 2-3 Artillerietreffer um z.B. so einen VK4502 auszuschalten?
CENTURION88
27.07.11, 18:04
Ich würde eher auf 4 tippen, wenn die Artillerie gleichermaßen stark ist. Mit ner Hummel kann man sich auch dumm und dämlich schiessen. Allerdings ist so ein GWE schon ziemlich furchteinflößend.
also min nem GW Tiger ist ein Tiger/T29/IS manchmal ein oneshot.
Die Hummel schießt sehr ungenau, auch mit einem hohen Team.
Der GW Panther ist erste Sahne
Der GW Tiger hat nen guten Bumms, aber nur einen Mikro Schusswinkel, zieht aber schnell zu, daher relativiert es sich wieder was
GW E fehlt mir noch
Endlich habe ich meinen KV mit entsprechender Kanone. So macht das Leben doch oft Spaß, nicht immer aber oft.
Erstens ist man zum ersten Mal seit Tier 2 nicht mit einem Schuss zerstört und zweitens macht man mit seinem Geschütz zum ersten Mal seit Tier 2 mehr als 5% Schaden.
Tolles Ding, wenn auch sträflich untermotorisiert.
Endlich habe ich meinen KV mit entsprechender Kanone. So macht das Leben doch oft Spaß, nicht immer aber oft.
Erstens ist man zum ersten Mal seit Tier 2 nicht mit einem Schuss zerstört und zweitens macht man mit seinem Geschütz zum ersten Mal seit Tier 2 mehr als 5% Schaden.
Tolles Ding, wenn auch sträflich untermotorisiert.
Sagen wir doch :D. Welche Kanone nehmt ihr her? Sowohl die 107er als auch die 150er sind brauchbar, wir tendieren zu der 107er, aber das ist wohl persönliche Geschmackssache.
Wir verwenden die 107er. Die andere habe ich noch nicht ausprobiert.
Können gern nach dem Abendessen mal ne KV SI Runde machen, wenn interesse besteht.
Heute sind wir bereits MP-Mässig verpflichtet, aber generell besteht natürlich Interesse :)
Neues von der Modfront ;)
http://games.nicolasprof.com/wp-content/uploads/2011/07/enemyDamage107.jpg
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/48492-overtargetmarkers/
CENTURION88
28.07.11, 11:31
Dürfte vielleicht auch von Interesse sein, dass man den Panzern einen Skin verpassen kann. Allerdings kann man diesen nur selbst sehen und wird auf alle Panzer desselben Typs zu sehen sein.
http://wotskins.wordpress.com/
Eben nen Kampf gehabt mit dem KV. Stärkster Panzer im Team. Fahre auf einen Hügel, unten an der Straße 3 Kollegen und etwas weiter hinten die Ari.
Auf der anderen Seite der Map tobt der Kampf und kurze Zeit später liegen wir 2:10 hinten, wobei ein Frag von mir war. Die komplette andere Flanke ist ausgefallen ohne einen einzigen Kill. Dann habe ich geschrieben, dass das keine gute Situation ist und werde als Reaktion abgepöbelt ich sei Schuld weil ich mit dem KV campen würde. Natürlich hab ich gecampt, was soll ich denn machen? Keiner klärt auf, keiner gibt Deckung. Wenn ich da aus meinem Busch fahre, fliegt mir der ach so tolle KV ruck zuck um die Ohren. Die Gegner haben die Basis begonnen einzunehmen und ich wende, weil es eh schon wurscht ist und kaum fahre ich los schlagen Dutzende Treffer bei mir ein und ich bin relativ schnell zerstört. Man kann evtl sagen, man hätte die Flanke wechseln sollen. Erstens ist das durchqueren des offenen Feldes in der Mitte nicht einfach und sehr gefährlich und zweitens bis ich da drüben bin is der Kaas bissn.
Der Vorwurf von dem Typen ich wäre schuld wenn ich campe stört mich aber schon. Was erwartet er denn von einem KV? Soll ich damit einfach vorfahren und mich blind abschießen lassen? Ich spiele den meistens so wie mein Stug. Offensichtlich ist das falsch.
Was meint ihr? Wie gehört der KV (oder ein schwerer Panzer allgemein) eingesetzt?
Macht euch nichts aus diesem Dummschwätzer.
Wie ihr richtig sagt ist der KV ja beileibe nicht unverwundbar. Lediglich im ganz großen Glücksfall dass ihr in ein sehr unfaires Tier 3-5 Match kämt wäre er evtl. fast unverwundbar. Aber wenn im Feindteam viele TDs sind sieht es eh übel aus, weil im Notfall kann auch ein Marder einen KV aus der Deckung heraus töten. Als ihr das dann probiert habt ist es euch ja so ergangen.
Wir halten es in der Regel so dass wir hinter einer Gruppe herfahren. Bzw. anfangs führen wir diese oft aber wegen der Langsamkeit werden wir überholt aber treffen so dann oft gerade rechtzeitig an der Front ein wenn die vorpreschenden Scouts Kämpfe mit dem Gegner beginnen. Am allerbesten eignet sich der KV imho in Stadtmaps, da kann er immer schön kurz hinter der Ecke hervorschielen, 1x feuern und wieder sich zurückziehen.
So habt ihr dann einen schönen Schlagabtausch mit dem Gegner und bekommt von den Schnellfeuerern wie Deutschen mit 7,5er Kanonen pro Schuss auch nur maximal 1 Treffer :).
Gelange langsam in die Region, dass ich mir überlegen muss, wie es weitergeht: KV 1S oder KV 3?
Ich tendiere zum KV3, wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt man damit schneller zum JS 1.
Ist das überhaupt erstrebenswert oder kriege ich da wie in der Zeit vor dem KV nur noch auf den Sack, weil ich bei Mäusen lande?
Also wir haben den KV-3 darum genommen weil man so ja im neuen Patch 1 Garagenslot geschenkt bekommt.
Dass der KV-3 im neuen Patch 1 Tier höher wird ist möglicherweise ein Indiz dass er ein guter Tier6-Panzer ist.
http://statcdn.worldoftanks.eu/comeu_v2_110412_release/uploads/ussr__full%28eng%29.jpg
• KV-3 moved to tier 7 and the introduction of T-150.
Players who have a KV-3 in their garage at the time of the revision will get a KV-3 in its new status with its existing module and research setup and its old crew. Additionally they will also get a T-150 with a stock setup, extra garage slot, and 100% crew.
http://overlord-wot.blogspot.com/2011/04/full-tech-trees-revised-and-improved.html
Darum haben wir den KV3 gewählt. Wir hatten auch unseren Spass bisher damit, seid ihr der höchste Tier in einem Gefecht könnt ihr euch meist an der starken Panzerung erfreuen, und wenn nicht seht ihr zwar etwas alt aus, aber da wir auch mit dem KV schon in Gefechte mit Tier9-Fahrzeugen kamen ist das relativ. Wie beim KV könnt ihr zumindest die Gegner mit der 107mm-Kanone oder später einer der neuen KV3-Kanonen auch beschädigen.
Allerdings ist er noch langsamer als der KV, wenn ihr euch also einmal zeigt gibt es meist kein Entkommen mehr in Deckung :D
Ich habe mir jetzt einen schönen KV-3 gekauft.
Schade, dass man bei dem neuen Tech Tree dann gar nicht mehr an den JS rankommt. Der hätte mich interessiert.
Edit: Heute Abend noch was heißes erlebt: 2 loltractors
http://img834.imageshack.us/img834/3364/loltractor.jpg
Noch mal edit:
Wenn ich das richtig verstehe kriege ich dann 2 neue Slots? Einen für den KV-2 (aus dem alten KV) und einen wegen dem KV-3?
Ich habe mir jetzt einen schönen KV-3 gekauft.
Schade, dass man bei dem neuen Tech Tree dann gar nicht mehr an den JS rankommt. Der hätte mich interessiert.
Viel Spaß mit diesem fahrenden Wohnblock. Ich war froh, als ich den KV-3 hinter mir hatte. Der IS ist dagegen für mich eine Offenbarung gewesen.
Soweit mir bekannt, werden die Änderungen im sowjetischen Techtree noch eine Weile auf sich warten lassen. Wenn ihr also regelmäßig weiterspielt, sollte es durchaus möglich sein noch über den KV-3 auf den IS zu kommen.
Maus-Action:
http://img827.imageshack.us/img827/5255/shot011i.jpg
Hier besteht Bedarf für eine Taktikschulung:
http://img835.imageshack.us/img835/7957/shot012y.jpg
p.s. gewonnen haben wir trotzdem! :D
Alith Anar
29.07.11, 09:14
Warum Taktikschulung ?
Die Ari bleibt hinten und der Rest scouted. Ist doch alles iO :D
CENTURION88
29.07.11, 13:44
Ja und die nördliche Flanke? Wenn unten auch nur ein Gegner steht hält alles an, weil keiner verwundet werden möchte. Das kostet Zeit während man oben einfach durchfährt.
Zu diesen Camperei-Anschuldigungen diesen einen Typen kann ich nur sagen dass dieser nicht besser ist als die Leute, die direkt in den Gegner fahren, abgeschossen werden und sich dann beklagen warum keiner in 50km Entfernung geholfen hat.
Ich wäre fast geneigt zu behaupten dass die Lage in dem Bild noch eine relativ gute Aufteilung darstellt, ich habe schon viel viel schlimmeres gesehen. Es kommt wirklich zumindest einmal am Tag vor dass man solo bei einer Flanke steht, selbst wenn dort die zu verteidigende Base ist.
Man macht sofort darauf aufmerksam - nichts - meldet die ersten Feindkontakte - nichts - bestaunt wie der Gegner nach nicht einmal 3 Minuten captured, während die eigene Truppe sich, in völliger Stille, im nirgendwo aufhält. :ditsch:
Mir fällt ja auch nicht in jeder Runde immer jeder Schwachpunkt auf, aber ich kann mir ganz gewiss zugute halten kein Lemming zu sein. Ich hasse es im Gegenteil, wenn mir irgendwann auffällt dass das halbe Team mir auf den Fersen ist.
Man macht sofort darauf aufmerksam - nichts - meldet die ersten Feindkontakte - nichts - bestaunt wie der Gegner nach nicht einmal 3 Minuten captured, während die eigene Truppe sich, in völliger Stille, im nirgendwo aufhält. :ditsch:
Zum Einstand mit dem frisch erworbenen IS4 durfte ich solche wunderbaren Spiele mehrfach in kurzer Folge erleben. Überdies: Ein Bild um zu verdeutlichen, warum mich Panzer ohne Upgrades in die eigene Tastatur beißen lassen.
http://img829.imageshack.us/img829/6963/unled9z.jpg
Mal eine Frage, die ich weder durch Drücken von "F1" noch durch Suchen bei Google oder in der WOT Wiki beantworten konnte:
Wie schicke ich denn für andere Spieler so ein Signal auf der Minimap? Dass sie dann kriegen "Achtung in Sektor A5" oder so?
Danke für die Hilfe!
CTRL gedrückt halten und dann einfach mit der linken Maustaste die gewünschten Koordinaten anklicken.
AG_Wittmann
29.07.11, 23:57
Das gab es schon bei SuddenStrike, konnte man auf der Minikarte klingelnde Hinweise geben.
Gibts bei dem Spiel eigentlich auch Spiele, bei der beide Seiten nur Panzer eines Volkes benutzen können oder ist das immer so ein äh Kuddelmuddel?
Das ist immer gemischt. Sicher auch ein Stück aus balancetechnischen Gründen.
die Nationenkriege sollen kommen, irgendwann einmal. Das hat zumindest Gamestar (glaub ich) vor einiger zeit mal in einem Beitrag zu WoT geschrieben.
Die sollen noch dieses Jahr folgen, siehe
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/47684-look-to-the-future-game-modes-features/
A brief look to the nearest future of World of Tanks.
New game modes:
- Encounter battle (two teams are to capture the base in the middle of the map), Assault (one team attacks, the other one is to defend the base).
Status: in development, planned for "shortly after 7.0"
- Garage battle.
Status: in development and gameplay testing, planned for release this year.
- Historical battle. Faction-based battles with restrictions on vehicles and modules available.
- Escort VIP (only a few tanks from the team have the ability to capture enemy's base, the opposite team is to destroy invaders).
Cool, da wirds so schnell nicht langweilig. Zudem immer neue Tanks die kommen werden, einfach schön :).
Lediglich dass wir dann nicht umhin kommen uns wohl ein paar Garagenplätze zu kaufen ist nicht ganz so schön :D.
CENTURION88
30.07.11, 17:27
Ah Fraktionsgemetzel. Schön, dass man dann keine Deutschen abschiessen muss, wenn man selbst einer ist. Truppe schiesst nicht auf Truppe! (Wer war das noch gleich?)
Alith Anar
30.07.11, 17:38
Ehm.
Mein Kommentar am Anfang der Seite war eigentlich als scherzgemeint und nicht als ernsthafter Kommentar zum Bild.
An sich habe ich nichts dagegen wenn der Kern versucht auf einer Flanke durchzubrechen. nur muss dann der Rest auch bereit sein die eigenen Basis zu schützen. Oben scheinen aber wirklich alle den Scout spielen zu wollen ...
Von Clockwerk
30.07.11, 18:21
Schön sind die neuen Änderungen, freue mich schon richtig drauf!
Tja und um zusätzliche Garagenplätze wird wohl niemand drumrum kommen...
Truppe schiesst nicht auf Truppe! (Wer war das noch gleich?)
Das war meines Wissens nach Generaloberst von Seeckt in der Zeit vom Kapp-Putsch. ;)
StuG macht mir mitlerweile richtig Spaß. Gerade ein paar Runden gehabt mit im Schnitt 3 Frags, das ist schon sehr ordentlich. 3 Runden davon ganz haarscharf knapp gewonnen. Nicht immer als überlebender, aber immerhin.
Jetzt habe ich den Jagdpanzer IV erforscht, leisten kann ich ihn mir aber noch nicht.
Wenn ich mir den so anschaue, dann ist die Kanone ja nicht viel besser als die vom StuG?
Und die 8,8er scheint auch nicht so toll, wie ich mir das erwartet habe.
Besitzt den Jagdpanzer IV jemand? Was haltet ihr davon?
Ich liebe den IV mittlerweile, kA warum der KV allgemein beliebter ist. Hatte heute eine Runde in der ich am Ende solo gegen 5 war und fast wäre es mir gelungen sie alle zu packen. Unter meinen Opfern waren auch 2 KVs und sie waren nicht großartig angeschlagen, bevor sie sich mit mir messen mussten.
Allerdings muss ich zugeben dass das Terrain von El Halluf mir in die Karten spielte.
Es war fast schon zu einfach sie auszutanzen und immer pfeilschnell zuzuschlagen. War das erste mal dass man mir, trotz letztlicher Pleite, huldigte. ;)
http://cloud.steampowered.com/ugc/540649169573010248/360821C6545232D3D82F6586A536F56F8450CDF6/
http://cloud.steampowered.com/ugc/540649169573027709/2ECE5E2DC7698D6AD22D191BAB3E442EC8D6FDFB/
Wo habt ihr denn die Anzeigen rechts und links neben den Spielernamen her mit den Fahrzeugdaten?
p.s. ich meinte den Jagdpanzer IV, nicht den Panzer IV. ;)
Ich habe den Jagdpanzer IV nie gespielt, weiß aber, dass er sich nicht besonders großer Beliebtheit erfreut. Das größte Problem ist wohl die mangelnde Durschlagsleistung der Kanone. 135mm (?) ist auf Tier 6 nicht so der Brüller.
Was für Kanonen hatten denn die KV? Vielleicht hatten sie ja nur die Anfangskanone :D.
Aber natürlich eine tolle Leistung :prost:. Evtl. ist der KV so beliebt da er auch gegen Tier 6 Panzer mit der 107er gute Chancen hat. Von einem Panzer IV oder sonstigen schnellen Panzern kann er im 1on1 natürlich ausgetanzt werden und verliert das wohl. D.h. der KV sollte immer im Verbund mit ein paar Kollegen fahren.
1on1 ist der Panzer IV dem KV überlegen, eigentlich nur ein glücklicher kritischer Treffer der Kette oder Motor kaputt macht bringt dem KV da den Sieg. Oder wenn er extrem spekuliert kann er die 152mm-Haubitze nehmen.
Aber uns regt am Panzer IV halt immer auf dass er gegen Tier 6,7,8 ziemlich wehrlos ist und man ja oft genug in solche Matches kommt.
Wir sind also froh wenn wir ihn los sind und Tier 6. Die Tier6-Vks scheinen uns aber recht nett zu sein, schnell wie Panzer IV aber stärker.
StuG macht mir mitlerweile richtig Spaß. Gerade ein paar Runden gehabt mit im Schnitt 3 Frags, das ist schon sehr ordentlich. 3 Runden davon ganz haarscharf knapp gewonnen. Nicht immer als überlebender, aber immerhin.
Jetzt habe ich den Jagdpanzer IV erforscht, leisten kann ich ihn mir aber noch nicht.
Wenn ich mir den so anschaue, dann ist die Kanone ja nicht viel besser als die vom StuG?
Und die 8,8er scheint auch nicht so toll, wie ich mir das erwartet habe.
Besitzt den Jagdpanzer IV jemand? Was haltet ihr davon?
Nichts. Erst muss man ein paar tausend xp mit der Hetzerkanone gegen Tier 9 rumkrabbeln, da man ohne neue Ketten gar nichts aufruesten darf und dann wirds auch kaum besser. Bin mit dem Ding mal in irgend einen IS reingefahren, weil dessen Kanone dann ueber mein Heck rausragte. Woraufhin er mich dann zerschossen hat.
Was für Kanonen hatten denn die KV? Vielleicht hatten sie ja nur die Anfangskanone :D.
Aber natürlich eine tolle Leistung :prost:. Evtl. ist der KV so beliebt da er auch gegen Tier 6 Panzer mit der 107er gute Chancen hat. Von einem Panzer IV oder sonstigen schnellen Panzern kann er im 1on1 natürlich ausgetanzt werden und verliert das wohl. D.h. der KV sollte immer im Verbund mit ein paar Kollegen fahren.
1on1 ist der Panzer IV dem KV überlegen, eigentlich nur ein glücklicher kritischer Treffer der Kette oder Motor kaputt macht bringt dem KV da den Sieg. Oder wenn er extrem spekuliert kann er die 152mm-Haubitze nehmen.
Aber uns regt am Panzer IV halt immer auf dass er gegen Tier 6,7,8 ziemlich wehrlos ist und man ja oft genug in solche Matches kommt.
Wir sind also froh wenn wir ihn los sind und Tier 6. Die Tier6-Vks scheinen uns aber recht nett zu sein, schnell wie Panzer IV aber stärker.
Das mit den Geschützen habe ich mich auch gefragt. Wie man auf dem zweiten Screen sieht hatte ich vor dem letzten Gefecht nicht 1 HP Schaden erlitten.
Der allerletzte KV hat mich dann allerdings mit einem einzigen Schuss frontal von 100% auf 0 geballert. Scheiss Cheater hatte bestimmt Gold Muni. ;)
Und ja, der KV hat mehr Wumms. Aber deswegen empfinde ich ihn nun nicht unbedingt als besseren Part eines Team gegen Tier 8. Und hey, einen (einzigen) IS-3 habe ich immerhin auch schon erlegt! :D
Die Tier 6 VKs halte ich wiederum für schlechter angesichts ihres Tiers. So zweifle ich ob ich wirklich den Pfad über den VK 3001 (H) gehen soll, der ja sowohl zu Tiger als auch Panther führt. Aber eine Armor von 5o ist schlicht ein Witz. Bis auf den 8.8 ist mein aktuelles IV Geschütz auch bei dem die beste Wahl und die 8.8 macht zwar fast doppelt so viel Schaden, aber hat nicht einmal ganz die gleiche Penetration. Sprich ein Tier 8 würde den kaum mehr fürchten als einen IV.
PS
Hat eigentlich schon wer den Deserter aus dem Event im Spiel gesehen? Ich hatte den gestern mal in meinem Team. Einen TK hat er leider ebenso abgelehnt wie mir in meine anderen Spiele als Gold Muni TD-Pet zu folgen. Aber war sehr lustig der Typ und ich hatte einen Heidenspaß daran dem gegenerischen Team den Kill zu vermiesen, hrhr.
Den Deserter haben wir noch nie gesehen.
Das mit den Geschützen habe ich mich auch gefragt. Wie man auf dem zweiten Screen sieht hatte ich vor dem letzten Gefecht nicht 1 HP Schaden erlitten.
Der allerletzte KV hat mich dann allerdings mit einem einzigen Schuss frontal von 100% auf 0 geballert. Scheiss Cheater hatte bestimmt Gold Muni. ;)
Goldmunition hatte der bestimmt nicht ;). Die erhöht ja hauptsächlich den Durchschlag, aber nicht den Schaden.
Wahrscheinlich hatte der letzte KV einfach die 152mm Kanone die macht 700 Schaden mit AP Munition und 910 mit HE. Die HE hat aber auch 86mm Durchschlag, die AP 110mm, d.h. der hat wohl eure Wanne getroffen und ... .
Imho ein Ding zum Fürchten. Lädt zwar ewig nach aber zerstört bis Tier 6 so gut wie alles mit 1 Treffer.
Die Tier 6 VKs halte ich wiederum für schlechter angesichts ihres Tiers. So zweifle ich ob ich wirklich den Pfad über den VK 3001 (H) gehen soll, der ja sowohl zu Tiger als auch Panther führt. Aber eine Armor von 5o ist schlicht ein Witz. Bis auf den 8.8 ist mein aktuelles IV Geschütz auch bei dem die beste Wahl und die 8.8 macht zwar fast doppelt so viel Schaden, aber hat nicht einmal ganz die gleiche Penetration. Sprich ein Tier 8 würde den kaum mehr fürchten als einen IV.
1: Nach den Update, welches bereits getestet wird in einer offenen beta, führt der VK 3001 zum Panther.
2:Ist dieser VK ein Pfeilschneller Panzer mit relativ guter Kanone. Er erreicht bei Ausstattung um die 54 Kmh. Wer ne dicke Berta sucht, soll sich mit den VK 3601 vergnügen.... oder den KV
3: Da schreibt natürlich der Fachmann der alle 3 Tier 6 VKs in der Garage hat... ach ne.. das war ja ich?
http://cdn2.knowyourmeme.com/i/000/096/044/original/trollface.jpg?1296494117
Muharharhar :tongue:
Ich schrieb in Relation zum IV und seinem Tier 6 schiene er nicht so umwerfend.
Ein paar km/h mehr? Da erwarte ich mir schon mehr. Und ansonsten bietet er eben nichts. Penetration ist etwas geringer, mehr Schaden aber einhergehend mit schlechterer Schussfrequenz. Quasi fast ein Nullsummenspiel.
Kurzum, er ist in T6 bestimmt nicht besser als der IV in T5. Und darum ging es.
Müsste man ig mal testen ne...?:^^:
Ihr wollt doch nicht etwa behaupten dass sowohl die Mathematik als auch die Eindrücke aus den bisherigen Gefechten gegen diese Einheiten, trügerisch wären? :P
Der VK 3001 hat aber einen wesentlich stärkeren Motor. 650 vs. 440 PS, da dürfte er viel besser beschleunigen. Ok, er wiegt auch etwas mehr, aber dennoch sollte da ein Vorteil gegenüber dem Panzer IV drin sein.
Desweiteren hat der verbesserte Turm die gleiche Panzerung wie der verbesserte PanzerIV-Turm, solang ihr also hull down kämpft profitiert ihr von den höheren Hitpoints.
Dennoch dürftet ihr recht haben, ein Meisterwerk ist er nicht :). Aber sowas haben auch die anderen Nationen. Der KV 1s und KV 13 scheinen uns auch im Vergleich zum KV-3 rechter Murks zu sein :D
Der VK beschleunigt nicht nur ein wenig besser sondern deutlich!
Das interessante ist auch das, selbst wenn man in einer völlig bescheidenen Gruppe landet, man einen Perfekten Panzer zum Aufklären hat. Und in den Runden wo man eines der oberen Tiere ist fetzt man die kleineren mit der 8,8 vom Platz die trotz allen oft genug nicht durchkommen, an der Geschwindigkeit beim Zielen scheitern oder selbst so eine dünne Panzerung haben das 1 - 2 Schuss völlig ausreichen.
Und ja ich hab trotz allen schon meine 5 Kills in einer Runde gemacht... ;)
Headhunter
31.07.11, 19:31
Ihr Angeber....wir haben uns inzwischen an unseren Hetzer mit Tarnnetz gewöhnt.....auch wenn ein neuer Panzer noch ein paar tausend XP´s entfernt ist, macht es gerade wieder erstaunlich viel Spaß;)
Ich hab jetzt meinen JagdPanther und endlich auch die lange 8,8er das macht endlich Spaß, wenn man wenigstens die Chance hat durchzukommen, selbst ein Ferdinand macht mir keine Angst mehr, die bewegen sich oft gar nicht und sind so ein schönes Opfer.
Mein vollausgebauter VK3001(P) macht mittlerweile auch was her, den ziehe ich sogar noch meinem frischen VK3002DB vor. Was mich am 3002 aber stört ist, dass der genau mit der gleichen Bewaffnung auskommen muss, wie der 3001(P) und das bei höheren Tiers :(
Also gut, ich gebe zu dass auch der KV Spaß machen kann. Derp Gun vor! :D
http://cloud.steampowered.com/ugc/540649169597152076/9C2084571F9E6068C662C8769CB07D5736B7925A/
Größtes Kaliber und HE-Muni?
Das probiere ich gerade auf dem StuG und bin ganz zufrieden.
Wo habt Ihr denn die Anzeige neben den Spielernamen her?
Edit: So stelle ich mir das vor:
http://img19.imageshack.us/img19/7277/bumme.jpg
Alles mit der StuH und HE Muni.
Also gut, ich gebe zu dass auch der KV Spaß machen kann. Derp Gun vor! :D
http://cloud.steampowered.com/ugc/540649169597152076/9C2084571F9E6068C662C8769CB07D5736B7925A/
Genau das ist der Vorteil des KV. Gegen einen geschickt gespielten Panzer IV verliert er zwar im 1on1 durchaus, aber mit dem Panzer IV könntet ihr wohl nicht solche Gegner abschießen :D. Hat schon alles seine Vor- und Nachteile. Wobei uns im Moment das Leveln unserer Stug und des Panzer III/IV und Panzer IV durchaus auch Spass macht. Wahrscheinlich machts die Abwechslung :).
Den Panzer III/IV fand ich grottig.Zum Glück ist mir dann nach den verschwenden von zeit und Kredits aufgefallen das ich für ca. 19k ja von den VK3001H für einen Bruchteil dessen was ich beim III/IV zahlen müsste zum VK3001P komme.
mit einer SU 85B und HE - Munition aus kurzer Entfernung in guter Deckung :D
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_68064e365bd9bc3bc.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2807)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_68064e365be453555.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2808)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_68064e365c7986f67.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2809)
Der Panzer III/IV ist ein toller Aufklärungspanzer, ordentlich Kraft und 60 km/h schnell :)
Größtes Kaliber und HE-Muni?
Das probiere ich gerade auf dem StuG und bin ganz zufrieden.
Ja, die 152mm und HE. Damit hatte ich in der Partie 80-90% des Schadens am Löwen verursacht, mit mehreren Schuss. Ein Churchill geht da auch schon mal mit einem einzigen Treffer über den Jordan, ebenso wie die meisten TDs.
Im Gegensatz zu Boron finde ich aber dass sich die Kanone gerade nicht in Spielen gegen kleinere Tiers auszahlt. Bei 26s Reload, der mangelnden Präzision und den kleinen, wendigen Zielen, geht das zu oft nach hinten los. Zumal man bei den kleineren Tiers allgemein weniger von Teamwork hält. Da kann man der Leadpanzer sein und noch so deutlich auf den Reload hinweisen, die schnallen die Konsequenzen nicht.
Wo habt Ihr denn die Anzeige neben den Spielernamen her?
Wenn ihr es euch in den Kopf gesetzt habt, etwas unbedingt haben zu wollen, lasst ihr wohl nicht mehr locker? ;)
Ja, die präsenten Infos finden wir auch sehr schmackhaft. Falls euch auffällt was in dem Screenshot sonst noch nicht dem Standard entspricht, verrate ich euch welche Mods ich nutze.
http://cloud.steampowered.com/ugc/540649169578489919/FBC05AC22E4197982A04FA53278697F534393074/
alles rund ums Fadenkreuz: Nachladetimer, Zustandsanzeige
HP - Anzeige bei den Feinden + Aufsteigen lassen des verursachten Schadens
Ich dachte die Mods hätten nur Zero interessiert, das "Spiel" war eigentlich an ihn adressiert. ;)
Die Antworten sind aber korrekt. Ich werde alsbald die Mods vorstellen ... Spielverderber. :frech:
1. Die Icons
Die Icons basieren auf PogS Contour Set 3.
PogS altes Icon Set bis 3.2 (http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/27301-pogs-contour-icon-mods/)
PogS Contour Icon 5 (http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/45315-pogs-contour-icon-5/)
PogS Contour Icon 3.x Grepa
(http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/46236-pogs-contour-icon-3x-grepa/)
Da PogS die Infos wieder minimalistischer gestaltete, hat Grepa bei Version 3 angesetzt und pflegt das Set weiter und hat es auch weiter verbessert.
http://www.image-share.com/upload/770/9.png
Grepa bietet reichlich verschiedene Versionen, für jeden Geschmack. Es sind auch noch einige Maßarbeiten vorhanden die nicht im Screen oben stehen.
2. Crosshair Set
Das ist ein Remix von n0rdis, nennt sich n0rdis Timex Reloading Timer Crosshairs
(http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/47754-n0rdis-timex-reloading-timer-crosshairs/)
Dieser Mod enthält bereits den Overtargetmarker Mod der hier schon einmal vorgestellt wurde. Ergänzt wird er um ein optimiertes Crosshair. Das gibt in exakten Zahlen den verbleibenden Reload an und blendet zudem noch die eigenen HP% ein.
Gold wert, vor allem für Artillerie ... oder aktuell die Derp Gun auf meinem KV. Man weiss ganz genau wieviel Zeit man hat um sich neu zu positionieren, kann optimal aus der Deckung fahren und präzise das nächste Ziel anvisieren.
Das war es dann auch schon, aber den Tipp von Grepa will ich noch promoten.
http://www.image-share.com/upload/770/24.png
Aktiviert man "Show vehicle Icon", bekommt man per Alt Taste eine wunderbare Übersicht über die taktische Lage.
Im Gegensatz zu Boron finde ich aber dass sich die Kanone gerade nicht in Spielen gegen kleinere Tiers auszahlt. Bei 26s Reload, der mangelnden Präzision und den kleinen, wendigen Zielen, geht das zu oft nach hinten los. Zumal man bei den kleineren Tiers allgemein weniger von Teamwork hält. Da kann man der Leadpanzer sein und noch so deutlich auf den Reload hinweisen, die schnallen die Konsequenzen nicht.
Wir sind kein Fan der 152er. Wir fahren den KV mit der 107er. Die schießt immerhin 7 Schuss/Minute und macht 225-375 Schaden. D.h. Kleinzeug ist nach maximal 2 Treffern weg, evtl. auch mit 1 Glückstreffer.
Danke für die Links, habe mein Spiel entsprechend aufgehübscht. :)
Habe gerade meinen ersten Teamkill gemacht. Ein Hetzer ist mit reingefahren, als ich gerade abgedrückt habe. Von hinten hatte der natürlich keine Chance und war sofort tot. Gewonnen haben wir trotzdem, aber es gab hohe Abzüge.
Apropos Mods, die schöne Übersicht mit der Alt Taste funktioniert mit den aktuellsten Versionen nicht mehr. OTM 2.0 ist da nicht kompatibel. Will man die Übersicht, muss man also n0rdis Timex v2 nutzen, nicht die v4.
Alith Anar
02.08.11, 00:44
Naja TK hab ich eucht nicht geschafft, aber in dem Augenblick woch auf nen Luchs gefeuert haben ist mir ein Panzer III vor die Flinte gefahren. Glatter durchschuss in die Seitenpanzerung.
Ich hatte eben meinen ersten TK, mit voller Absicht. War das Endgame auf der Map. Ich im KV, ein TD, 2 Arty und ein T-28 bei uns. Bei den anderen 1 IV, 1 III/IV, 2 Arty und 1 Hetzer.
Ich stehe schon weit vorne, solo. T-28 parkt auf halbem Wege zwischen mir und der Artillerie und schaukelt seine Eier. Habe ihn mehrfach gebeten zu scouten, vor allem wegen der 26s Reload. Nix macht er. Habe dann solo alle bis auf die 2 Arty von denen zerlegt und wer kommt dann auf einmal für die einfachen Kills angerast? Habe ihn fachmännisch zerlegt und gelacht. :teufel:
Der KV-3 ist eine ziemliche Qual, weil er so langsam und unwendig ist. Aber er macht immerhin mal locker 300 Schaden, auch bei einem Panther. Und vor allem: Wenn man in Tier 10 Schlachten landet, mit vielen Gegnern, gegen die man kaum ne Chance hat, dann gibt das wenn man nur 2 beschädigt und das Team am Ende gewinnt schon 1000 Erfahrung. So gehts recht flott zum JS. :)
Alith Anar
04.08.11, 08:48
Gestern meinen ersten TK.
Karte Abbey / Kloster
Stehe mit meinem Stug inder nähe der Startzone und hab die Strasse im Visier wo man auch noch in den Innenhof kommt. So eine Kolonne Karnickel fährt die Strasse hoch und wird sofort unter beschuss genommen anstatt jetzt aber zurückzuweichen und der 2ten Reihe die Ziele zu beleuchten, fahren se immer wieder vor. Und dabei ist mir halt einer direkt vor die 7.5 gefahren. Da er nur noch 13% hatte, wars das. Glatter durchschuss der Heckpanzerung ...
Aber es kahm nicht einer dieser Helden auf die Idee einfach in Deckung zu bleiben und die Ziele zu beleuchten. Diese Strasse hat uns 6 Panzer gekostet + 2 Stug aus der 2ten Reihe weil sich niemand um die anderen Wege gekümmert hat.
@Balancing
Karte El Halluf
Das grösste waren 2 Panzer 4 je Seite. und beim Gegner fuhr noch ein Leichttraktor mit ... Der hat sogar bis zum Ende überlebt. War haben nur gewonnenweil wir mit dem Cap schneller waren. Der Rest hat mehr Jagd auf den L-TRaktor gemacht und hat sich dabei schön zusammenschiessen lassen.
Ja, Tiefkuehlkost ess ich auch ab und zu. Ein Teammitglied hab ich aber erst einmal zerschossen. Ein kleines Artilleriegeschuetz, das vorgepretscht war um den finalen Schuss auf den Gegner abzufangen. Passiert.
Nervig ist wirklich wie egozentrisch viele Leute spielen. Das sieht man immer wieder bei der Positionierung zum Feind. Es wird dann gar nicht danach geschaut, wie das Team moeglichst gut auf den Feind schiessen kann, sondern nur wie man selbst auf den Feind schiessen kann. Selbst dann, wenn das fuer das Team ueberhaupt keinen Sinn macht. Ich habs gerade in Himmelsdorf schon sehr oft erlebt, dass ich mich mit einem Panzerjaeger auf eine Schussposition lege und dann irgendein Honk seinen Panzer davorsetzt. Effekt: Er wird von 2 oder 3 Panzern zusammengeschossen und kann alleine nur wenig ausrichten, danach gehts dann mir an den Kragen, weil ich ja auch alleine bin.
Hallo,
habe mir das Spielchen auch vor ein paar Tagen gezogen und es macht trotz
vieler Schwächen richtig Spaß wenn das Schicksal einen mit den richtigen Leutchen zusammen bringt. Leider kommt das viel zu selten vor.
Es ist zwar wohl nicht so wichtig, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen
was die schwarzen Streifen in den Icons über den Panzern zu bedeuten haben.( 1 bis 3 an der Zahl)
Abschüsse,gespielte Gefechte ?
Dachte zum Anfang es handelt sich dabei um eine Klassifizierung.
Da aber auch schweres Zeug mit nur einem Balken unterwegs ist hat sich das erledigt.
Hoffe das mich hier jemand aufklären kann, da ich im Forum von WoT nix
darüber gefunden habe.( nicht lange gesucht )
Kein Streifen = Leichter Panzer
Ein Streifen = Mittlerer Panzer
Zwei Streifen = Schwerer Panzer
Dreieck = Panzerjäger
Viereck = Artillerie
Danke Sunabouzu für die schnelle Antwort, aber da kann was nicht stimmen.
So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, da ich aber zb. schon einen Löwen mit einem Strich gesehen habe paßt da irgend etwas nicht.
Ein Streifen, zwei Streifen und was ist mit den dreistreifigen?
Das ist nicht die Klassifizierung meiner Meinung nach.
Drei + Viereck war klar.
Werde heute Abend noch ein wenig zocken und die Streifen genau im Auge behalten. Vieleicht wars ja auch ein Bug mit der falschen Streifung.
War aber nicht nur der Löwe der mir diesbezüglich aufgefallen ist.
Kommt dauernd vor, und deswegen meine Verwirrtheit .
Es ist so wie von Sunabouzu beschrieben. Vielleicht hat euch der Löwe so verschreckt dass euch die Sinne einen Streich spielten. ;)
Drei Streifen gibt es nicht. Aber man kann durchaus 3 bei den Schweren Panzern sehen wenn man das nicht weiß
Gerade eben hat einer aus unserem Team dazu aufgerufen, alle Arty selber zu zerstören. Der Gegner meinte aus Spaß "Ja, aber Ihr zuerst!". Und dann das unfassbare: der Ideengeber schießt tatsächlich die eigene Arty zusammen! Komplett!
Das andere Team natürlich nicht. Und der Obercoole ist auch noch der erste der ohne Beitrag fällt.
Wenn ich screens gemacht hätte, würde ich den melden. Ich finde das nicht in Ordnung.
Die Leute die Arty gespielt haben, wussten gar nicht wie ihnen geschieht. Offensichtlich hatten die den Chat nicht mitgelesen und als sie tot waren, waren sie total erstaunt, wer sie denn abgeschossen hätte.
Die Runde ging natürlich verloren, allerdings knapp. Schade drum.
Melden müsst ihr den nicht, das soll angeblich automatisch registriert werden. Und TKs kann man im Gegenzug dann selber abschiessen, ohne eine Strafe fürchten zu müssen.
Ich war froh, als ich den KV-3 hinter mir hatte. Der IS ist dagegen für mich eine Offenbarung gewesen.
Ich habe jetzt einen IS und es ist eine Offenbarung. Aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Geschwindigkeit und Wendigkeit sind höher, das ist angenehm. Aber die Waffe ist T28 Niveau und macht überhaupt keinen Schaden. Gar keinen.
Mit dem Gemurkse die 17.000 Erfahrung zusammen zu kriegen für die gute Kanone, das ist/wird ein "Spaß"...
Hehe so geht es uns gerade mit dem VK 3601 und dem Jagdpanzer IV.
Wir haben beide gestern gekauft, von Vorgängerpanzern hätten wir zumindest die 7,5er L70, aber jetzt die Ernüchterung: Beim Jagdpanzer IV brauchen wir die Ostketten für 5000 Erfahrung, beim VK 3601 den besseren Turm und die Ostketten für je ~5000 ..... .
Solange müssen wir uns abquälen mit einer schlechten 7,5er Kanone.
Und dann wollen da noch bessere Motoren erforscht werden sowie irgendwann die 8,8er Kanone ... .
Wenn wir das Zeug aber mal haben sind wir zuversichtlich dass zumindest der VK 3601 ein spassiges Gefährt abgibt :)
So haben erste Siege des Tages auszusehen:
http://img819.imageshack.us/img819/4236/18669397.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/4321/81004976.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/5958/43603287.jpg
Sowas lohnt sich dann immer richtig. Wenn man dagegen früh one-shotted wird und dann auch noch das Pech hat, dass das Team gewinnt, dann kriegt man müde 400 XP. In doppelter Wertung wohlbemerkt. So eben mit dem KV-3 passiert, der eigentlich dazu dienen sollte die XP für die IS Kanone zu erbringen.
Sehr ärgerlich, wenn man so ne blöde Runde dann gewinnt.
Ich habe jetzt einen IS und es ist eine Offenbarung. Aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Geschwindigkeit und Wendigkeit sind höher, das ist angenehm. Aber die Waffe ist T28 Niveau und macht überhaupt keinen Schaden. Gar keinen.
Mit dem Gemurkse die 17.000 Erfahrung zusammen zu kriegen für die gute Kanone, das ist/wird ein "Spaß"...
Durchhalten Genosse! ;) Mit der besten Kanone war der Panzer für mich seinerzeit ein Heidenspaß. Höhepunkt war damals ein fast alleine niedergekämpfter IS-4. Wenn ich daran zurückdenke, möchte ich fast wieder einen IS kaufen. Die Besatzung habe ich vorsichtshalber in die Kaserne verschoben als ich ihn verkauft habe. :rolleyes: