PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 - Auflösung/Unschärfe



Tirolerhut
23.10.10, 13:27
Werte Regenten,
vor einigen Tagen habe ich Windows 7 installiert. Leider habe ich ein Problem mit der Auflösung, bzw. mit dem Bild allgemein.
Im Internet habe ich bisher leider nur Hilfen dafür gefunden, wenn die Schrift unsauber dargestellt.
Windows-intern wird die Schrift aber kristallklar dargestellt. Mein Problem liegt eher bei Programmen von Drittanbietern (Spielern, Webbrowsern, etc).
Dort wirkt das Bild leicht verschwommen, was auf Dauer doch stört.
Mein Bildschirm hat eine Native-Auflösung von 1920x1080. Da mir dann jedoch alles zu klein dargestellt wird, habe ich die DPI-Einstellung etwas in die Höhe geschraubt. Windows kommt damit klar, nur eben andere Programme nicht.
Wenn ich die Auflösung etwas niedriger schraube (1280x720) ist leider alles ein wenig verschwommen. Auf Vista funktionierte alles perfekt in der Auflösung 1280x720.
Gibt es also irgendwelche Tools oder Hilfen, um das Problem zu lösen?

jota
23.10.10, 17:27
Drück mal die CTRL-Taste und dreh mal am scrollrad. Eine Größeweiter wirkt manchmal Wunder

Tirolerhut
23.10.10, 17:56
Leider hat das nicht wirklich geholfen, und funktioniert auch nur im Webbrowser.

IhP
26.10.10, 17:30
Warum geht ihr denn direkt auf 1280*720 runter? Was ist denn mit 1600*900?

Im Webbrowser kann man zudem meist auch die Schriftgröße einstellen. Verwaschene Schrift in Spielen liegt mehr an der Auflösung als an der DPI-Einstellung. Entweder habt ihr dort spielintern bspw. eine 16:10 statt 16:9 Auflösung gewählt oder das Spiel untersützt überhaupt kein Breitbild, dann kann man leider auch nichts machen, weil dann automatisch das Bild skaliert wird.

Bei meiner nVidia gibt es im Controlpanal sogar noch eigene Skalier-Einstellungen, vielleicht ergeben diese bessere Resultate als die Standardskalierung des Monitors.

Gruß
IhP

Tirolerhut
26.10.10, 18:38
Auch die 1600x900 Auflösung brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Da sämtliche getestete Spiele bisher unter Vista (mit 1280x720) perfekt liefen, glaube ich weniger, dass es an den Spielen liegt.