PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2

Admiral Yamamoto
23.10.10, 11:59
Mit Sicherheit schon old news, aber ich hab den Trailer grad zum ersten mal gesehen.
Gott, ich hab mich nass gemacht. :eek:

YouTube - Dragon Age 2: Destiny Trailer [Extended Director's Cut] (http://www.youtube.com/watch?v=LFjJErsYFaI)

Golwar
23.10.10, 12:49
Ist kein Must Have Titel für mich, wie es der Vorgänger noch war. EA war so schlau und hat einen Paradigmenwechsel vorgenommen. War Teil 1 noch ein waschechter PC Titel, so ist Teil 2 ein Konsolenport - mit all den daraus resultierenden Nachteilen, insbesondere beim Gameplay. Da ist nichts mehr groß von der taktischen Gruppenkomponente aus BG dabei, dem Teil 1 ja noch nocheifern sollte. Es tendiert wie ME2 zum blossen Actionspiel, mit RPG Anleihen.

Ach und eine freie Charakterwahl hat man auch nicht, habe ich zumindest irgend wann mal aufgeschnappt. Keine Ahnung ob es stimmt, falls ja ist das ein weiterer Beleg für die Abkehr von den Wurzeln. Sollen sie machen was sie wollen, ich hole es mir bestenfalls irgendwann als GOTY Edition für 10-15€.

Tex_Murphy
23.10.10, 15:53
Mir gehts da ähnlich. So viel Spaß wie mit Dragon Age hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Rollenspiel, mir gefiel die Spielmechanik, dass man mit einer Party unterwegs st, die Story, die Charaktere, die Beziehungen der Charaktere untereinander (und wie das immer wieder durch kleine Gesprächsschnipsel verdeutlicht wurde - was habe ich bisweilen gelacht), selbst das Ende hat mir gefallen.
Aber warum muss ich bei Teil 2 mit einem anderen Charakter, anderen Partymitgliedern herumlaufen?

Bei BG2 war das Tolle, dass man seine Partymitglieder wiederhatte, man war sofort zu Hause.
ME1 habe ich auch genossen; es war zwar actionlastiger, aber okay. Teil 2 hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die Story fing uninteressant an, meine Party ist anders, das ganze Spiel ist "casualisiert" worden. Kaum Charakterentwicklung, Inventar, mehr Action- als Rollenspiel. Das mag gefallen, mir aber nicht.

Admiral Yamamoto
23.10.10, 16:27
Mööh ... die Grafik von diesem Video mit den role playing Elementen des ersten Spiels wäre genial!!

Al. I. Cuza
24.10.10, 21:53
Der Trailer ist doch episch! :eek:

König Andre
24.10.10, 23:15
Der Trailer ist doch episch! :eek:

Das haben Trailer heute oft so an sich, nennt sich auf Werbung. :D

Aber wir wissen ja alle das, dass Game nie wie im Trailer ist. ;)

Al. I. Cuza
24.10.10, 23:28
Das ist klar, ich darf aber hoffen.

Admiral Yamamoto
25.10.10, 05:47
Das ist klar, ich darf aber hoffen.

Denke ich mir auch. :ja:

Diese Grafik mit den role playing Elementen von Dragon Age 1 - Ein Traum.
Da wärs mir völlig egal ob man einen neuen Char spielen muss, oder nicht.

Bassewitz
25.10.10, 13:53
Ja, es ist wirklich so, dass man wie in ME einen Menschen spielen muss (nachname auch immer Hawk, also sehr nah an ME dran) und ich befürchte ebenfalls, dass es einfach ein Actiontitel wird, der total auf Konsole getrimmt wurde, igitt!

Al. I. Cuza
25.10.10, 20:12
Action ist doch nicht gleich schlecht. Man muss ja bei Spielen nicht immer seine ganzen Neuronen verheizen.

Bassewitz
25.10.10, 21:08
Nein, aber bei einem Spiel, das sich im ersten Teil an BG orientiert, darf man eine Veränderung zu mehr Action und viel weniger Planung (siehe ME, die Parallelen sind mehr als ausreichend für diesen Vergleich) doch kritisch betrachten. Bei Dragon Age Origins sind die Kämpfe auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad schön knackig, für Teil 2 erwarte ich eher casualtaugliche, leichte Action (ME2 ist doch auch nur noch Geballer und die Klassen haben sie auch entfernt, am Ende kann man eigentlich alles).

smokey
25.10.10, 22:10
Bei Dragon Age Origins sind die Kämpfe auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad schön knackig, für Teil 2 erwarte ich eher casualtaugliche, leichte Action (ME2 ist doch auch nur noch Geballer und die Klassen haben sie auch entfernt, am Ende kann man eigentlich alles).

klassen haben sie entfernt ? warum kann ich dann aus 6 unterschiedlichen klassen wählen (wenn ich nicht den char ausm 1. teil weitergespiele) ?
wenn man me2 nur als geballer ansieht dann mag man wahrscheinlich das sci-fi setting nicht wirklich und hat bei der story quasi immer nur "weiter geklickt" und/oder die einfachste oder 2. leichste schwierigkeitsstufe gewählt

für mich war das spielerlebnis jedenfalls mehr als reines rumgeballer... und die unterschiedlichen klassen kamen bei mir auch sehr gut rüber - auf dem schwierigkeitsgrad auf dem ich spielte mussten die unterschiedlichen klassen durchaus zusammenarbeiten um weiter zu kommen - beim vergleich vielleicht eine zu geringe schwierigkeitsstufe gehabt ?

Refizul der I
08.11.10, 18:00
Falls es jemanden interessiert, es gibt neues aus dem Dragon Age Land.

Link zu Bild und Ton:Dragon Age Wikia (http://dragonage.wikia.com/index.php?title=User_blog:Techwench/Dragon_Age_2_Podcast_Episode_5&showall=1)

Hier gibt es die ersten Bilder von einem Fertigkeitsbaum (bzw. Bäumchen;)) und vom Inventar. Dem Inventar sieht man sie Konsolen Herkunft mehr als deutlich an.
Auch Mass Effect 2 lässt wieder grüßen. Man kann seine Begleiter nichtmehr nach belieben rüsten. Nurmehr beim Hauptheld lässt sich das Aussehen/Rüstung nach belieben ändern. Alle anderen bekommen wohl im laufe des Spiels eine neue Rüstung spendiert aber das wars dann auch.
Positiv ist zu vermerken ist, dass wohl das Runen System für Rüstungen aus dem Addon auch für DA2 zur Anwendung kommt.

Ich sehe der ganze Diskussion ob das Spiel zu casual oder zu konsolig(was immer das auch heißen mag) ist wird mittlerweile ganz gelassen zu. Schlimmer als Arcania kanns schließlich nicht werden und außerdem kann ich mich wunderbar in New Vegas austoben. (Wo der Inventar ja noch schlimmer ist :D)

Edit:
Auch ist es nichtmehr möglich an beliebiger Stelle mit seinen Begleitern zu reden und auch das System aus dem Addon wo Gepräche zu bestimmten Objekten in der Umgebung initialisiert werden konnten gibt es nicht mehr. Kurze Kommentare der Begleiter soll es aber weiterhin geben. Alles andere muss in der "Basis" ausdiskutiert werden.social.bioware.com (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/4991509%26lf%3D8#5012854)

Gigi
08.11.10, 23:49
Na supi, da zerstörens nach und nach alle Highlights des ersten Teils, obwohl der sich weit besser verkauft hat als ME, nach ihren eigenen Aussagen. Da hoff ich ja nu lieber auf ne Ankündigung für Fallout 4 :)

Admiral Yamamoto
09.11.10, 05:12
Mäh. Die screens sehen nicht she schön aus. :(

Bassewitz
09.11.10, 17:06
Igitt, der erste Teil war wirklich super.
Und die haben wirklich zugegeben, dass es sich besser verkauft hat als ME, aber sie verwandeln es dennoch in einen ME2-Klon im Mittelalter? I am not amused!

Refizul der I
09.11.10, 20:27
Wenn sogar einer der Lead Designer von Dragon Age Origins (Brent Knowles) mit DA2 nichts zu tun haben will und sogar Bioware verlässt darf man was das Endprodukt angeht wohl skeptisch sein.

sein Blog (http://blog.brentknowles.com/2010/08/15/bioware-brent-year-10-fall-2008-summer-2009/)

Zitat:
We were nearing the end of active work on design content for Dragon Age… there was still a lot more bug fixing/polishing/ and fill-content generation ahead but the core plot/writing and level design was finished. My work was rapidly shifting into that of reviewing what the team had put together.

Discussion on Dragon Age 2 began around this time and looking ahead I knew that I wasn’t going to be satisfied with what Dragon Age 2 would be. Party control/tactical combat are huge factors in my enjoyment of a role-playing game as is adopting the role of the hero (i.e., customizing my character). I was fairly certain Dragon Age would transition towards more of a Mass Effect experience, which while enjoyable is not the type of role-playing game I play. Could I be the lead designer on such a title? Certainly… though if I were going to work on a game adopting a set-in-stone protagonist I’d rather work on something lighter, like a shooter.

Through a series of circumstances it was decided that with my not wanting to participate on Dragon Age 2 it was time to transition in a new lead to finish the Dragon Age console versions and ramp up for Dragon Age 2. I moved out of an active lead role though I stayed on for several months performing quality assurance and helping with the transition. I completed the game several times during this period and racked up the second or third highest bug totals… so, still busy but doing something quite different.

Vielleicht hätte Bioware das Spiel nicht Dragon Age 2 nennen sollen, sondern DA Champion of Kirkwall oder so. Damit könnte man das Spielkonzept umkrempeln und einfach sagen das es keine Fortsetzung ist sondern nur ein Ableger der eben im DA Universum spielt.
Damit hätte man sich wohl viel Ärger mit der Community erspart und stünde jetzt nicht vor dem Problem ständig erklären zu müssen, dass es keinen Grund zur sorge gibt und das Spiel nicht für Spieler optimiert wird die 14 sind und an ADS leiden:D.

Golwar
09.11.10, 20:54
Ist schon interessant zu beobachten was aus Bioware wird, seit EA das sagen hat. Bei SW:TOR ist die große Anfangseuphorie mittlerweile ja auch verflogen. Ich will in dem Fall mal EA nichts unterstellen, durchaus möglich dass Bioware sich selbst verrannt hat, denn zum Massenproduzenten wurden sie ja schon vor der Übernahme.

smokey
09.11.10, 21:29
wäre nicht die erste firma die ea aufm gewissen hat :schande:

Admiral Yamamoto
09.11.10, 21:41

Aye on that one. :rolleyes:

Refizul der I
09.11.10, 22:57
Bullfrog, Origin und Westwood sind die Namen die mir bei dem Thema sofort einfallen.
Das sind wohl die bekanntesten die von EA zerlegt wurden. Das Unternehmen lebt ja eigentlich davon kleinere Entwickler aufzukaufen damit diese dann Spiele für EA als Massenware produzieren.
Das und den jährlichen Neuauflangen der Sportspiele.:) Interessanterweise scheint es das gerade bei diesen Spielen mal nicht der so oft gesuchte Casual-Gamer die Zielgruppe darstellt.

Montesquieu
10.11.10, 11:32
Und jetzt das Gerücht, dass Apple EA aufkaufen will... :eek: :D

Golwar
10.11.10, 12:01
Das Gerücht kommt doch alle Jahre wieder auf.
Momentan wäre EA vllt. günstiger zu haben, aber generell wüsste ich nicht was Apple mit EA anfangen sollte. Mehr Spiele für den Mac? FIFA in Zukunft nur noch exklusiv, für Mac und IPhone? :P

Geld hat Apple reichlich, um sich lohnendere Ziele einzuverleiben ... leider, dank all der Dödel die jeden überteurten prestigeträchtigen Mist brauchen. :teufel:

Golwar
01.02.11, 13:54
Recently there has been some concern over the DRM (Digital Rights Management) included with Dragon Age 2. Hopefully this post will help clarify what the DRM is for all versions of Dragon Age 2.

Steam versions use Steam DRM, no other DRM is added.

Non-Steam versions (digital or retail disc) are as follows:
- No disc check, you do not need the disc in drive to play.
- No limit on the total number of PCs you can install and play the game on.
- There is a limit to the number of unique/different PCs that can start/play the game within a time window [5 PCs in 24hrs].
- Each install requires logging in to your EA account to verify game ownership and if you are a member of these forums, you have an EA account.
- You can play offline but the game will require a login check after a select period of days.

Release Control (does not use securom)
. It does not install anything to the PC.
. Sole purpose is to check with a server to validate whether the game release date has passed or not.
. It completely removes itself after the game release date has passed.
. You will not be able to play until that date has passed.
. Dates & times are set to the retail street date per country.

Hopefully this explains the DRM included in Dragon Age 2.

Damit hinterher keiner :heul: weil er das nicht wusste. ;)

von Holstein
01.02.11, 15:42
"EA account" und "require a login check after a select period of days" ist ja fast so gut wie das "ständig online" sein müssen bei Ubisoft's Singleplayer games.

Das in Verbindung mit den Vorankündigungen über das neue Kampfsystem läßt mich von einem Kauf Abstand nehmen.

sheep-dodger
02.02.11, 03:04
Naja, das klingt noch halbwegs harmlos im Vergleich zu Ubi wo man offline überhaupt nicht spielen kann.
Nicht gut, aber vergleichsweise harmlos.

Admiral Yamamoto
02.02.11, 05:43
Also die müssten inzwischen schon mitreißend neue Sachen bringen, dass ich mir DA2 zulege. Schade eigentlich. :(

Elvis
02.02.11, 07:03
Ist kein Must Have Titel für mich, wie es der Vorgänger noch war. EA war so schlau und hat einen Paradigmenwechsel vorgenommen. War Teil 1 noch ein waschechter PC Titel, so ist Teil 2 ein Konsolenport - mit all den daraus resultierenden Nachteilen, insbesondere beim Gameplay. Da ist nichts mehr groß von der taktischen Gruppenkomponente aus BG dabei, dem Teil 1 ja noch nocheifern sollte. Es tendiert wie ME2 zum blossen Actionspiel, mit RPG Anleihen.

Das schreckt mich deutlich mehr ab, als die Installationsnervereien.
Ich werds mir wohl nicht holen. Wenn es schon Actionbetonter sein soll, mag ich lieber RPGs im Stil von Oblivion.

Georg VI
02.02.11, 07:19
Ich habe von DA1 alles und werde mir DA2 nicht kaufen, weil es mir so nicht gefällt was geändert wurde.

Tex_Murphy
02.02.11, 09:26
Naja, ich finde den Kopierschutz eigentlich ganz ok. Dass ich Steam gut finde, dürfte inzwischen bekannt sein, aber auch die Nicht-Steam Version ist eigentlich in Ordnung. Natürlich wäre es mir anders lieber, aber es hätte auch schlimmer kommen können.:rolleyes:
Zum Einen brauche ich keinen Datenträger im Laufwerk, finde ich schon mal sehr gut. Dann darf ich das Spiel auf unzähligen Rechnern installieren, und immerhin auf 5 Rechnern gleichzeitig spielen.
Die Bindung an ein Kundenkonto ist etwas, das man heute eben fast unausweichlich hinnehmen muss. Ist ja bei Starcraft 2 auch nicht anders, und bei der Complete Edition von DA:O werde ich vor dem Spielstart auch kurz online angemeldet, da sonst die Zusatzinhalte nicht freigeschaltet sind und mein Spielstand nicht geladen werden kann.

Ärgerlich finde ich nur die pure Masse von Spielerkonten, die ich mir inzwischen anlegen musste, bei EA, Games For Windows Live, Blizzard, Steam usw. Dazu Anmeldungen in unzähligen Foren, Onlineshops, und anderen Seiten, Registrierung meiner Spiele bei allen möglichen Firmen, auch bei Paradox und Matrix. Meine Passworttabelle ist inzwischen 2 A4 Seiten lang, und ein Ende ist nicht abzusehen.
Aber ich schweife schon wieder ab:D

Ich werde mir DA2 auch erst einmal nicht kaufen, die angekündigte Simplifizierung des Spiels auf Kosten des taktischen Tiefgangs um mehr Casual-Spieler anzulocken, schreckt mich doch etwas ab. Ich frage mich, ob ein Spiel wie Baldurs Gate heute noch Erfolg haben könnte.
Nicht falsch verstehen, ein paar Veränderungen zu BG finde ich durchaus gelungen, damit hatte Bioware schon bei Neverwinter Nights begonnen. Das schnelle regenieren (bei BG musste die ganze Gruppe lagern, bei NW musste man sich nur noch kurz auf den Boden setzten und bei DOA regeniert man nach dem Kampf automatisch), die Entschärfung der Magieregeln (bei BG musste man zu Beginn eines Tages Zaubersprüche auswendig lernen, und wenn man die falschen gelernt hatte, hatte man Pech. Die Menge der Zauber war nicht durch Mana begrenzt, sondern durch die Anzahl, die ein Magier lernen konnte) usw.

Aber ein bißchen mehr dürfte es - nach dem, was ich bisher weiß - schon sein dürfen. Mir scheint es mehr in Richtung Hack&Slay Action Rollenspiel zu gehen, so wie ME2 in Richtung Ego-Shooter ging.

Warten wir's ab, ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Spocky
02.02.11, 09:34
ICh habs mir jetzt mal bestellt

Golwar
02.02.11, 12:43
ICh habs mir jetzt mal bestellt

Aus-der-Reihe-Tänzer! :P

Ich finde das DRM auch nicht dramatisch, ich habe nur informiert. Manche sehen den Punkt dass man sich alle paar Tage online einloggen muss kritisch, jedem das seine.

DA1 habe ich mir damals zum Release gleich doppelt gekauft, einmal auf Disc und einmal hatte ich mich bei Impulse als Ami durchgemogelt um es ja so früh wie möglich zocken zu können. :^^:
Entsprechend groß der Unterschied zu DA2, das hole ich mir bestenfalls irgendwann als Ultimate Edition für 5-10€ ...

Montesquieu
02.02.11, 12:56
Wenn´s schon actionbetonter und konsoliger werden soll, dann leg ich´s mir für die XBox zu. Wer weiß, vielleicht hat´s einfach auch nur eine geile Story. Aber das kann man ja durch Tests herausfinden. Ein Must-Buy wird´s nicht. Vielleicht leiere ich es auch auf Journalistenwegen EA aus den Rippen, wenn ich mich mal aufraffe... :D

Refizul der I
02.02.11, 17:50
Abgeblich soll noch VOR dem Releasedatum ein Demo erscheinen. NEWS (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2320753.html)

Zumindest das wäre schonmal eine positive Überraschung. Die werde ich wohl mit ziemlicher Sicherheit anspielen nur damit ich maulen kann wie hirnlos das Spiel doch geworden ist.:D

Eigentlich kann man bei Bioware Spielen sowieso nur zum kauf der "Ultimate Edition" raten. Vor allem empfinde ich es als störend wenn sich ein Questgeber in mein Nachtlager stellt und mir quasi ein DLC Quests zum Kauf anbietet.

Admiral Yamamoto
15.02.11, 06:30
Demo kommt am 22. Februar.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Demo-fuer-PC-kommt-offiziell-am-22-Februar-810397/

Werd mir die Demo auf alle Fälle kaufen. Aber da ich keine 100 € im Monat für Spiele ausgeben will und Shogunt 2 Total War nur fünf Tage nage DA2 rauskommt, wird DA2 noch warten müssen bis es in meiner Sammlung landet - wenn überhaupt.

von Holstein
15.02.11, 10:43
Werd mir die Demo auf alle Fälle kaufen.
Dachte schon Bioware beginnt jetzt auch noch Geld für seine Demos zu nehmen. Aber soweit ist es - den Göttern sei Dank - nun doch noch nicht. :geistlicher:

Golwar
15.02.11, 14:16
Soweit ich mich erinnere hat EA doch genau den Gedanken schon mehr als einmal geäußert. Dass die Demo in der Tat als Schnupperspiel verkauft wird und der Rest als DLC. Und nun kennen wir auch jemanden der da mitmachen würde. :D

Admiral Yamamoto
21.02.11, 07:24
lol ... sollte die Demo eine halbe Million mal gesaugt werden, dann gibts zwei ingame items quasi gratis oben drauf. :D

Wäre praktisch wenn die Demo um 00:00 Uhr 22.02.2011 freigeschaltet wird. Dann würd ich kurz aufstehen, den Download für Dragon Age 2 und Shogun 2 starten, dann wieder ins Bett gehen und dann aufstehen und daddeln.
Damn it ... ich glaub ich muss mir entweder morgen, oder mittwoch frei nehmen. :D

Ruprecht I.
22.02.11, 15:55
Bißchen was zur Demo:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/23618/2051588/Dragon_Age_2|Heute_ist_Demo_Tag.html

Admiral Yamamoto
22.02.11, 19:06
Demo ist da, wird soeben gesaugt.
Dauert noch ein paar Stunden und wird noch viel länger dauern sobald der Shogun 2 download läuft.

Bin ja mal gespannt. Die Demo Videos sahen eher "naja" aus ... :rolleyes:

Spartan
22.02.11, 20:45
Gesehen - Gelacht - F8

Schlauchlevel, komplett gescripteter Ablauf, übertriebene Gewaltdarstellung und Kampfanimationen, Minimap nicht abschaltbar, offensichtlich keine Verletzungen mehr, wenn Partymitglieder im Kampf "sterben", rudimentäre RPG-Mechanik und Lore-Einträge im Journal gibt es wohl auch nicht. Eben ganz wie erwartet.

Al. I. Cuza
22.02.11, 22:54
Werden es also sicher nicht kaufen. Schade.

suo
23.02.11, 08:29
Ich hoffe weiter auf eine gute story und dass die Demo "nur" eine Demo des Kampfsystems sein soll. Daran könnte ich mich gewöhnen - wenn das Spielgeschehen und die Charakterausgestaltung an DA:O heranreichen, auch wenn mir weniger Action lieber wäre.

Bei Mass Effect 2 konnte ich mich beim zweiten Durchspielen schließlich auch mit dem Kampfsystem halbwegs anfreunden. Hab da zuerst nen Scharfschützen gespielt, um meine Ruhe zu haben, danach nen Vanguard und konnte feststellen, dass auch der Nahkampf zu meistern ist.

Spocky
23.02.11, 09:04
mir ist die Demo schon beim Konfigurieren abgestürzt :rolleyes:

Admiral Yamamoto
23.02.11, 12:24
Die Demo lässt mich Übles befürchten ... :rolleyes:

EDIT: Habs grade nochmal angespielt.

Das Kampfsystem gefällt mir schon recht gut und sollte auch eine gute Story dahinter stecken hat das Spiel großes Potential. Aber davon ist in der Demo nur wenig zu sehen.
Außerdem stört es mich, dass die Hurlocks aussehen wie wandelnde Leichen, anstatt wie die Hurlocks aus Dragon Age: Origins.

EDIT II:
Hier ist eine recht nett geschriebene review.
http://pressakey.com/game,881,782,Mein-Demo-Schnuppertrip-mit-Marian-Garrett-Hawke,.html

Ich muss allerdings zugeben, dass die Demo beim wiederholten nun durchaus mein Interesse geweckt hat. Dann ist es halt ein Hack&Slay Spiel, aber für Kurzweil ist gesorgt - nur der Preis mag noch nicht so recht stimmen.

Achja, irgendwie hat mir diese leicht verrückte Flemeth aus dem ersten Teil besser gefallen.

Refizul der I
24.02.11, 05:55
Da ich die Shogun 2 Demo aufgrund der Größe gerade nicht herunterladen kann hab ich mich mal mir der Dragon Age 2 Demo auseinander gesetzt.

Kurz gefasst trifft Dragon Effect das ganze doch ziemlich gut. Man kann auch sagen dass so ziemlich alle Änderungen die von ME 1 auf 2 stattgefunden haben auch auch bei DA 1 auf 2 gemacht wurden. Nur passt das bei Dragon Age nicht so wirklich.

Die Grafik ist wie bei Multiplatform Spielen üblich weit vom Spitzenfeld entfernt aber auch nicht schlecht. Die Charaktere sehen recht gut aus wogegen die Umgebung wieder eher mau aussieht. Der neue Grafikstil ist wohl geschmackssache. Einzig die neue Dunkle Brut sieht meiner Meinung nach absolut lächerlich aus. Der Rest lässt sich nur mit der Demo schwer beurteilen.

Für mich ist einer der größten Kritikpunkte, dass sich das ganze wie ein mittelmäßiger Konsolenport spielt. Die Menüs, die Kamera, die Steuerung eigentlich alles ist völlig offensichtlich für die Konsole ausgelegt. Da es auf den Konsolen ja als Button-Masher (es gibt kein Auto Attack) funktioniert erklärt das auch warum man sich mit der Maus in den kämpfen etwas schwer tut. Drück man hingen immer wieder die R -Taste (nächsten Gegner angreifen) und hin und wieder eine Nummerntaste (lösen Fähigkeiten aus) gewinnt man die Kämpfe ohne größere Probleme aber auch ohne viel zu taktieren. (Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Pad wesentlich leichter von der Hand geht)
Die Kamera ist hingegen wirklich schrecklich da einfach die übersicht fehlt sollte man taktisch vorgehen wollen und sie sich immer wieder von allein auf die Originalstellung zurückstellt. (oder ich bin einfach unfähig :-))
Generell sind die Kämpfe jetzt, wie bereits angekündigt, schneller und fließender. Das sieht oft recht angenehm aus nur wenn sich meine Nahkämpfer quasi Herumteleportieren und die Schurken mehr herumwirbeln alls alle japanischen Ninjas wirkt es dann doch etwas lächerlich und wird vor allem unübersichtlich.
So ist es auch gut das es kein Friendly Fire gibt weil dass sonst etwas nervig würde.

Das Spiel wird ja beworben als Spiel für "Erwachsene", aber ich hab schon lange keinen so offensichtlichen Versuch gesehen die unter 18 jährigen mittels Gewalt und Sex vor den Bildschirm bzw. Fernseher zu locken wie in diesem Spiel. Wenns nur in den "legendären" Abschnitten des Spiels so wäre könnte ich mir das als ganz amüsant vorstellen aber 40 Stunden explodierende Körper ist dann doch etwas lächerlich. Und Flemeth, die alte, schrullige Hexe der Wildernis in einer Lack & Lederüstung zu sehen ist doch etwas seltsam.

Das Konversationssytem wurde ja 1:1 von Mass Effect übernommen. Eigentlich ja nicht schlecht da eben die Gespräche in ME sehr gut sind. Da konnte mich die Demo leider nicht von überzeugen. Wirkte alles zu 08/15 bzw. zu sehr nach sterilem ME (Gut/Neutral/Böse) und die Reaktionen der anderen Charaktere auf mich waren auch eher verhalten. Wobei ich hier glaube das Bioware für die Demo eben ungünstige Stellen gewählt hat. Atmosphäre ist schließlich deren große Stärke.

Meiner Meinung nach hätte sich Bioware selbst(und den Spielern) einen gefallen damit getan wenn sie ganz offen zugegeben hätten, dass es sich bei DA2 um ein Action Spiel handelt. Diese halbgare "Taktik" für den PC ist eine denkbar schlechte Lösung was dazu führt, dass ich das Spiel schonmal schlechter als Dragon Age Origins und beide ME Teile einschätze. Ein RPG light für zwischendurch dürfte es wohl werden. Wohl leider auch der Tod für komplexere Gruppen RPGs.

Da ich keinem das Spielen verderben will werd ich den Grund warum ich mir das Spiel auf keinen Fall jetzt schon kaufe (falls überhaupt) mit Spoiler Tags versehen.
Das Spiel soll ja 10 Jahre des Helden nachspielen. Der Clou ist aber das schon nach 7 Jahren schluss ist und das Spiel mit einem major Cliff-hanger endet. (Der angeblich auch sehr nervig sein soll) Übersetzt bedeutet das wohl: Wer wissen will wie es weiter geht muss extra zahlen.

Interresante Notiz am Rande: sogar die Gamestar befindet DAO als das bessere Spiel! Davon bin ich etwas überrascht.

Falls jemand einfach mal sehen will wie sich das ganze so spielt, hier ein amüsant kommentierter Lauf durch die Demo (in Englisch):
YouTube - Dragon Age 2 demo full playthrough and commentary (http://www.youtube.com/watch?v=vRz2uerFyi0)

Bassewitz
24.02.11, 13:28
Ich hab es ja gesagt! Das spiel wird absolut Casual bzw ein schlechteres ME2, aber auf Seite 1 wollte mir das noch kein Mensch glauben. :rolleyes:

Das Spiel werde ich mir vielleicht zulegen, wenn es ebenso wie ME für 17€ oder weniger im Spieleregal verschimmelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür besonders viele Mods geben wird oder es unter den langfristig treuen Rollenspielern ein so großer Erfolg sein wird.

Dafür passt es aber sicher in das Beuteschema des Teils der jüngeren Generation, der lieber seichtere Unterhaltung mit Sex, Gewalt und wenig Anspruch bevorzugt. ;)

Ich finde das ganz ehrlich ziemlich schade, DAO hatte auch seine Schwächen, was den Wiederspielwert doch in höherem Maße begrenzte, als man zuerst annahm, aber insgesamt war es ein sehr schönes Spiel.

Golwar
24.02.11, 14:59
Ich hab es ja gesagt! Das spiel wird absolut Casual bzw ein schlechteres ME2, aber auf Seite 1 wollte mir das noch kein Mensch glauben. :rolleyes:

Vielleicht solltet ihr mal nicht nur eure Beiträge lesen sondern auch die aller anderen? :dumm:

Bassewitz
24.02.11, 15:16
Wir sprachen von der DA-Community als Ganzes und nicht nur von dieser Seite, Verzeihung, falls wir uns unklar ausgedrückt haben. Insgesamt waren die Leute unserer Meinung nach viel zu optimistisch, immerhin war es bei ME nicht viel anders.

Georg VI
24.02.11, 17:24
Das Spiel entspricht nicht dem was ein RPG sein soll.
Für alles andere kann man auch gleich einen Shouter? spielen.

Refizul der I
24.02.11, 17:42
Dann passt es ja wenn die PC-Games dem Spiel eine Reihung im RPG Einkaufsführer verweigert weil es keines mehr ist.:D

Die Marke wird noch zum Fantasy Call of Duty welches jedes Jahr neu aufgelegt wird. EA würde das sicher freuen.
Zumindest die Interressen der Zielgruppe scheint das Spiel ja zu treffen und es ist ja auch nicht wirklich schlecht. Wodurch der finanzielle Erfolg wohl garantiert ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich vor lauter Schadenfreude nicht zurückhalten könnte wenn sich DA2 etwas schlechter verkauft als der erste Teil.;) (Was ich aber für ziemlich ausgeschlossen halte)

Al. I. Cuza
24.02.11, 18:48

Was bitte schön ist ein Shouter? Schreier? :???: :ditsch:

Admiral Yamamoto
25.02.11, 07:59
Gibt es jemanden, der sich das Spiel gleich zum release kaufen wird?

suo
25.02.11, 08:41
Ich habs schon im November vorbestellt und werde es auch nicht mehr stornieren. Spiele ich eben mal kein Rollenspiel, sondern ein wenig Action und setze auf Bioware-Atmosphäre. Wenns tatsächlich arg mies wird, dann hat Bioware diesen Bonus eben auch verpielt. Paradox hat es ja auch schon geschafft, dass ich deren neue Spiele nicht mehr blind kaufe.

smokey
25.02.11, 09:31
Ich habs schon im November vorbestellt und werde es auch nicht mehr stornieren. Spiele ich eben mal kein Rollenspiel, sondern ein wenig Action und setze auf Bioware-Atmosphäre. Wenns tatsächlich arg mies wird, dann hat Bioware diesen Bonus eben auch verpielt. Paradox hat es ja auch schon geschafft, dass ich deren neue Spiele nicht mehr blind kaufe.

action heisst ja nicht gleich dass es schlecht ist
mir hat z.b. jade empire sehr viel spass gemacht... auch wenn es recht linear und mit einiges an action versehen war

Montesquieu
25.02.11, 10:16
action heisst ja nicht gleich dass es schlecht ist
mir hat z.b. jade empire sehr viel spass gemacht... auch wenn es recht linear und mit einiges an action versehen war

So sehe ich das auch. Ist zwar schade für uns alte Hasen, aber insgesamt sind mir Story und Charaktere wichtiger als das Kampfsystem. Natürlich hätte ich gerne ein vollwertigeres Rollenspiel gesehen, aber trotzdem sollte man das Spiel beurteilen und nicht seinen Wunsch. Aber ich habe ja auch FF XIII gerne gezockt... Ähem... :D

Admiral Yamamoto
25.02.11, 15:16
Ich spüre schon wieder einen Kampf in mir toben ... kaufen, oder nicht kaufen.
Meist verlier ich diesen Kampf gegen meine Gier ...

Golwar
25.02.11, 15:51
Habt ihr denn gar nichts anderes zum spielen? Kauft Spiele wenn sie reif und günstig sind, da habt ihr ganz eindeutig mehr davon. DA2 kommt mir nach wie vor nur als Gold Edition ins Haus. Witcher 2 war eh schon der heissere Kandidat und nach dem letzten Trailer ist auch Skyrim meilenweit voraus.

Admiral Yamamoto
25.02.11, 15:58
Zum Spielen hab ich schon genug und der rationale Teil meines Gehirns sagt mir genau das gleiche: Warten! Das wird schon noch billiger. 50€ ist das Spiel mit Sicherheit nicht wert.

Auf der anderen Seite ist da aber dieser "haben will" Reflex. :D

Witcher2 kommt im Mai und Shogun2 am 15. März. Da das Spiel mit Sicherheit gut wird, kann man auf DragonAge2 eigentlich in aller Ruhe warten.
*selberimmerwiederundwiedervorbet*

Golwar
25.02.11, 16:02
Das haben wollen ist ja auch völlig okay. Selbst das sofort kaufen ist bei manchen Spielen in Ordnung - aber Dragon Age 2? Neee. :)

So und nun versuche ich mich wieder selbst von einer Vorbestellung für Infamous2 abzuhalten. Dafür wäre der FM2011 eigentlich langsam reif - oder doch mal 1 Jahr auslassen? :think:

Bassewitz
25.02.11, 16:18
Ich bezweifle ja auch stark, dass es erfolgreicher als DAO wird, oder ich hoffe es eher. War es nicht so, dass DAO ja auch erfolgreicher war als ME?

Refizul der I
25.02.11, 16:39
Ja, DAO war das erfolgreichste Bioware spiel bisher. (wobei diese Info vielleicht nichtmehr aktuell ist da ja ME2 jetzt auf der PS3 erhältlich ist)
Da man in manchen Foren Kritiker der Demo am liebsten lynchen würde geh ich einmal davon aus dass sie recht gut ankommt bei den Spielern.

Ich hab meine Vorbestellung nach dem Spielen der Demo gleich storniert. Ein Spiel das mich nicht überzeugt kauf ich sicher nicht am ersten Tag.
Mal sehen wieviel DLC es diesmal geben wird. Wenn man sich ansieht wieviel schon vor dem Release vorhanden ist schwant mir übles.

Spätestens in 5 Jahren wenn alle Spiele nurmehr simple Rail Shooter mit unterschiedlichen Setting und 2h Spielzeit sind werd ich mir das DA Gesamtpacket kaufen und in Erinnerungen schwelgen wie gut Spiele doch früher waren.:D

smokey
25.02.11, 18:23
Dafür wäre der FM2011 eigentlich langsam reif - oder doch mal 1 Jahr auslassen? :think:

ketzer *steine werf* :D

und zum thema: ich warte sicher mit dem kauf von DA2... der hauptgrund: ich muss erst noch das 1er durchspielen... irgendwann mal :eek:

und witcher hab ich ja auch noch nicht durch....

ich sollte mich mal mehr spielen widmen die sich durchspielen lassen... anstatt immer wieder FM und EU3 :rolleyes:

Golwar
25.02.11, 18:26
Habe gerade vor ca. 20-30 Minuten 3 Exemplare des FM2011 bestellt. Einmal reicht nicht, ich muss schliesslich auch noch die Leben eines Bruders und eines Freundes mit in den FM Abgrund ziehen. :D

Spocky
26.02.11, 08:43
Ich habe die Demo jetzt auch mal in Augenschein nehmen können.
Die fehlende Taktiklastigkeit irritiert etwas.
Allerdings hat Bioware schon immer echte Rollenspiele und Aktionrollenspiele herausgebracht.
Jade Emprie wurde ja schon erwähnt.

Gab es eigentlich jemals ein schlechtes Biowarespiel?

Admiral Yamamoto
26.02.11, 09:38
Nicht, dass mir bekannt wäre. Allerdings ist einmal immer das erste mal.

Ruprecht I.
07.03.11, 23:25
Bewegte Bilder:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/23618/69679/Dragon_Age_II/Ersten_zehn_Minuten.html

Boron
08.03.11, 00:05
Gab es eigentlich jemals ein schlechtes Biowarespiel?

Schlecht ist übertrieben aber im Kontext das BG2 quasi der Vorgänger war würden wir Neverwinter Nights zumindest nicht als gut bezeichnen.
Uns hat es zumindest eher enttäuscht, die beiden Addons waren dann relativ nett und haben etwas gerettet, aber zumindest Neverwinter Nights ohne Addons hat uns eher schlecht als recht unterhalten.
Allein schon dass es keine Party mehr gab war schlimm und man dachte immer wehmütig an BG 2 zurück.

smokey
08.03.11, 00:56
Schlecht ist übertrieben aber im Kontext das BG2 quasi der Vorgänger war würden wir Neverwinter Nights zumindest nicht als gut bezeichnen.
Uns hat es zumindest eher enttäuscht, die beiden Addons waren dann relativ nett und haben etwas gerettet, aber zumindest Neverwinter Nights ohne Addons hat uns eher schlecht als recht unterhalten.
Allein schon dass es keine Party mehr gab war schlimm und man dachte immer wehmütig an BG 2 zurück.

ich fand neverwinter nights seinerzeit genial... vor allem online hat es mir etliche schöne stunden gebracht

Tex_Murphy
08.03.11, 12:03
Neverwinternights war großartig. Zwar auch sehr actionlastig, aber noch lange kein billiges Hack&Slay wie Diablo.
Ich habe unzählige Stunden mit dem Spiel zugebracht, auch mit den Addons. Leider habe ich es nie durchgespielt - es wäre eigentlich mal an der Zeit.
Gut gefallen hat mir auch die Möglichkeit, eine Multiplayerpartie mit einem Spielleiter zu spielen.
Was mir weniger gut gefallen hat war der Nachfolger. Die Stunden, die ich mit NWN2 verbracht habe, kann man an zwei Händen abzählen. Das war ja aber nicht von Bioware.

Weniger gute Biowarespiele sind für mich ME2 und Jade Empire. Letzteres hat mich einfach nie wirklich gepackt, so gut es auch sein soll. Ist aber wohl Geschmackssache. Kann denn jemand etwas zu Bioware's Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft auf dem DS sagen?

Eldanesh
08.03.11, 12:37
So verschieden sind die Geschmäcker: neverwinter Nights hat bei mir kaum das erste Dungeon überlebt, fand es als Nachfolger von BG oder Planescape Tornment einfach nur verdammt mies.
Aber sowohl Jade Empire als auch ME2 fand ich sehr gut. ME2 ist nur viel zu leicht. man muss von Anfang an im höchsten schwierigkeitsgrad spielen, dann wird Taktik bitter nötig und es funktioniert um Welten besser als im ersten Teil, bei dem man sich irgendwann shootermäßig allein durch alles ballern konnte...ME2 machte einiges anders als der Vorgänger, aber wenn man ohne Vorbehalte ran geht und sich umgewöhnt hatte wars durch die Bank besser.

suo
08.03.11, 14:24
Amazon hat DA2 gerade versandt, mal sehen, wann es hier ankommt. ;)

Admiral Yamamoto
09.03.11, 11:57
Wir bitten um genauesten Bericht.

suo
09.03.11, 14:35
Ist heute gekommen, aber ich bin ja immer in der Schule, wenn der Postbote kommt. Also kann ich es erst morgen von der Postfiliale holen.

Ruprecht I.
09.03.11, 15:33
Test:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/23618/71177/0/Dragon_Age_II.html

Golwar
09.03.11, 15:53
Wenigstens haben wir nun einen handfesten Kandidaten, wenn die Frage wieder auftauchen sollte ob Bioware je ein Spiel in den Sand gesetzt hätte.
Ja, sie haben!

Und das nächste steht auch schon Gewehr bei Fuss. *auf TOR schiel*

Refizul der I
09.03.11, 20:50
Der Wertungskrieg hat begonnen:Dragon-Age-2-im-Test-Internationale-Wertungen-meist-sehr-gut-Update-User-vergeben-schlechte-Noten (http://www.pcgameshardware.de/aid,815068/Dragon-Age-2-im-Test-Internationale-Wertungen-meist-sehr-gut-Update-User-vergeben-schlechte-Noten/Rollenspiel-Adventure/News/)
Wobei es bei weitem mehr kritische Testberichte gibt als man hier sieht. Unter anderem schrieb ein Magazin, das DA2 eine Kriegserklärung an PC Spieler sei. Was mich aber doch überrascht ist der plattformunabhängige Groll gegen das Spiel.

Ich finde es übrigens recht witzig, dass das Spiel in französischsprachigen Magazinen ziemlich zerlegt wurde weil die französische Synchro wohl ziemlich schlecht ist. Als Kanadier sollten Bioware es doch besser wissen.:D

Admiral Yamamoto
10.03.11, 05:56
Wenigstens haben wir nun einen handfesten Kandidaten, wenn die Frage wieder auftauchen sollte ob Bioware je ein Spiel in den Sand gesetzt hätte.
Ja, sie haben!

Und das nächste steht auch schon Gewehr bei Fuss. *auf TOR schiel*

Ich fürchte, Ihr habt Recht. :(
Dragon Age 2 wird vorerst nicht gekauft, sondern irgendwann wenns mal 10€ aufm Grabbeltisch kostet.
Sehr schade, irgendwie ...

Mich machts immer recht mißtrauisch, wenn Magazine Spitzennoten verteilen und user dafür "grottenschlecht" als Wertung abgeben ...

EDIT:
Hab mir den 4player Test durchgelesen ... hört sich ja gruselig an.
Witcher2, rette uns!

Bioware hätte lieber ein anständiges Knights of the Old Republic Teil 3 rausbringen sollen, als so ein Onlinespiel.
Motz!

Spocky
10.03.11, 06:31
ein Veriss war 4Players nicht , für ein Bioware Rollenspiel ist es aber eine sehr schlechte Bewertung.
maja , mal sehen .
Vielleicht komme ich am WE dazu

suo
10.03.11, 08:11
ein paar Überlegungen...

a) Quebec-Französisch hört sich vielleicht für europäische Franzosen so an, wie amerikanisches Englisch für Oxford-Studenten.

b) Die schlechten Wertungen können auch daher kommen, dass sich die Spieler zu Wort melden, die trotz der vielen Hinweise, dass es anders kommen wird, weiterhin eine Verbesserung im Rollenspielbereich zu DA1 erwartet haben - und nun enttäuscht sind, dass Bioware das Spiel doch so gestaltet hat, wie sie es angekündigt haben. Die zufriedenen werden spielen und keine Berichte verfassen.

c) Ich erwarte eher ein Jade Empire 2 in der DA-Welt. Am Wochenende kann ich dann berichten, ob ich auch zu den enttäuschten gehöre. ;)

Tex_Murphy
10.03.11, 09:34
Ich glaube, einige schlechte Wertungen kommen von zu hohen Erwartungen. Hätte ein anderes Studio das Spiel herausgebracht, wäre sicherlich über verschiedene Dinge gemeckert worden, die Wertungen wären aber deutlich höher gewesen.
In den seltensten Testberichten wird das Spiel als eigenständiges Produkt gewerttet, sondern auch immer Vergleiche mit dem Vorgänger und die hohen Erwartungen an Bioware mit in die Wertung einbezogen.

Ob das richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kaufen Spieler das Spiel wegen des guten Vorgängers. Aber nur, weil DA2 nicht an DAO heranreicht, muss es noch kein schlechtes Spiel sein. Außerdem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. 4players z.B. findet den Einstieg missraten. pcgames hingegen finden die vom Zwerg erzählte, von Übertreibungen, Erfindungen und überschäumender Fantasie, die der Spieler nachspielt, recht originell.

Ich werde mir DA2 zwar auch vorerst nicht kaufen :D, denke aber trotzdem anhand diverser Testberichte, dass Bioware ein gutes Spiel abgeliefert haben, das nur leider dem Vergleich mit dem Vorgänger nicht stand halten kann.

Golwar
10.03.11, 13:31
Natürlich hat man nach DAO eine gewisse Erwartungshaltung. Wie dankbar waren wir doch dass endlich wieder ein RPG kam dass an die BG Tradition anknüpfte. Bioware weiss also dass dieses Begehren besteht und nach den phantastischen Verkaufszahlen wurden sie dafür auch offensichtlich mehr als ausreichend von uns belohnt.
Darum kann man nur feststellen - sie haben uns mit DA2 betrogen und verraten. Wie sollte man das sonst interpretieren? Sie wissen was wir wollen, sie wissen dass man damit wunderbar Geld verdienen kann. Sie haben also 0 - NULL - Rechtfertigung für den Scheiss denn sie da abziehen.

Und wer die Demo gespielt hat, der weiss dass dieses Spiel auch ohne den Vergleich mit DAO sehr durchschnittlich und mager aussieht. ;)

Anbei noch ein lustiger Vergleich wie sich die letzten Bioware Titel in einem anderen Aspekt entwickelt haben. :D

http://nerfnow.com/comic/image/481

Refizul der I
10.03.11, 13:31
a) Quebec-Französisch hört sich vielleicht für europäische Franzosen so an, wie amerikanisches Englisch für Oxford-Studenten.
Das wäre zumindest eine amüsante Erklärung.:)

b) Die schlechten Wertungen können auch daher kommen, dass sich die Spieler zu Wort melden, die trotz der vielen Hinweise, dass es anders kommen wird, weiterhin eine Verbesserung im Rollenspielbereich zu DA1 erwartet haben - und nun enttäuscht sind, dass Bioware das Spiel doch so gestaltet hat, wie sie es angekündigt haben. Die zufriedenen werden spielen und keine Berichte verfassen.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. EA/Bioware hat es mit dem Hype um das Spiel wohl etwas übertrieben.
Vor allem wenn man bedenkt, dass viele der Kritikpunkte (leere/unechte Stadt; Wellen an hirnlosen Gegnern; Level recycling; usw.) lange vor dem Release bereits angesprochen wurden und Bioware hoch und heilig versprochen hat, dass das alles besser ist in der Verkaufsversion.

c) Ich erwarte eher ein Jade Empire 2 in der DA-Welt. Am Wochenende kann ich dann berichten, ob ich auch zu den enttäuschten gehöre. ;)
So ein Spiel muss ja nicht schlecht sein und kann ja eine Menge Spaß machen. Die Frage ist eben ob man das dann nicht auch offen zugeben sollte, dass es in die Richtung geht und sich nicht hinter dem Wort "steamlining":rolleyes: verstecken.

Naja, ich freue mich auf euren Bericht und warte dann mal den DLC Regen ab.
Ich tippe mal auf mindestens 25 DLC Pakete die es zu kaufen geben wird.:D (allein schon die ganzen Begleiterrüstungen die es geben wird)

Montesquieu
11.03.11, 14:10
Ist es so schlimm?

http://asset.soup.io/asset/1645/0653_aa0d_558.jpeg

Admiral Yamamoto
11.03.11, 14:54
Gamersgate UK hat DA2 heute für umgerechnet 35€.
Was sagen die Regenten, die es bereits spielen?

Golwar
11.03.11, 15:11
Diese Grafik!

... ist aber mal wirklich schwach und sollte auch für euch kein Kaufgrund sein, werter Yama. :D

Aus dem Grund erweise ich euch auch den Freundschaftsdienst und erläutere nicht wo man das Spiel billiger bekommt. :engel:

Admiral Yamamoto
11.03.11, 15:18
Um wieviel billiger? :tongue:
Ich hab das Frauen-Taschen-Syndrom bei Spielen, die auch nur das leiseste Interesse bei mir hervorrufen.

Refizul der I
11.03.11, 16:08
Man sollte wohl in den Bioware Foren nicht zu sehr über das Spiel jammern sonst wird einem gleich der gesamte Account samt Zugriff auf seine registrierten Spiele/Inhalte gesperrt.
Quelle ist eine News bei Gamestar:

Der Fall des Users vware zeigt nämlich, dass ein Bann im BioWare Social Network auch gleich ein bedeuten kann, dass man keinen Zugang mehr zu den eigenen Spielen hat. Dieser wurde nämlich für die Äußerung »Have you sold your souls to the EA devil?« für 72 Stunden gebannt, hatte aber noch nicht seine Version von Dragon Age 2 freigeschaltet. Damit kann er sein Spiel auch die kommenden drei Tage nicht benutzen. Ein zuständiger Moderator verwies dabei auf die unterschiedlichen Arten von Banns im BioWare Social Network, wobei nur die EA Community Bans derart drastische Folgen haben können. Hier noch die entsprechenden Passagen aus den EA Community Terms of Service:

BioWare community bans are forum-only and can be for as little as 24 hours. These bans should have no effect on your game, only your ability to use all the features of this website/community. these bans are handed out by BioWare Moderators as the result of our travels around the forum and/or issues reported by fellow community members.

EA Community bans come down from a different department and are the result of someone hitting the REPORT POST button. These bans can affect access to your game and/or DLC.

Übrigens scheint das Spiel doch eine Version von SecuROM auf dem Rechner zu installieren. Obwohl dies ja von offizieller Seite verneint wurde.http://www.reclaimyourgame.com/content.php?770-RYG-News-Analysing-SecuROM-In-Dragon-Age-2&

Admiral Yamamoto
11.03.11, 16:33
Na großartig ... :rolleyes:

Golwar
11.03.11, 16:44
Ist doch nimmer weit bis Witcher 2. Dann kommen noch Skyrim, Guild Wars 2 und Diablo 3. Es sollte wirklich herzlich einfach fallen mit DA2 das einzig richtige zu tun: es zu ignorieren.

Admiral Yamamoto
11.03.11, 16:52
Eure Logik ist unbestreitbar. :ja:

Montesquieu
11.03.11, 17:41
Echt schade! Hab gedacht, dass damit die KOTOR-Nachfolge gesichert worden wäre. Locker zu zocken, gute Charaktere und Story, aber ein wenig Anspruch. Tja, dann auf den Witcher warten.

Golwar
12.03.11, 01:38
http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/11/ea-retracts-game-ban-for-forum-violation/

Whow, in dem Verein weiss wohl die rechte Hand nicht was die linke tut? Erst labbern sie beim DRM aneinander vorbei und nun auch noch in Sachen Forenbann.

Refizul der I
12.03.11, 03:43
http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/11/ea-retracts-game-ban-for-forum-violation/

Whow, in dem Verein weiss wohl die rechte Hand nicht was die linke tut? Erst labbern sie beim DRM aneinander vorbei und nun auch noch in Sachen Forenbann.

Das ist wohl eher Schadensbegrenzung nachdem man gemerkt hat, dass das nicht sehr gut ankommt.
Leider hat EA ziemlich genau das gleiche Spiel schonmal gespielt als SPORE erschienen ist. Auch hier wurde dann schnell zurückgerudert.

Und bei der Firmenpolitik hat dieser Mann dann wohl bald keinen Job mehr. Er hat schließlich ein Geheimnis verraten:
http://uk.music.ign.com/articles/115/1154594p1.html
Das wichtigste übersetzt:

Sicher doch. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, das Spiel zu spielen. Ich freue mich darauf. Ich weiß, dass es da noch ein paar Bugs [im Soundtrack] gibt, die behoben werden müssen.

Im Gegensatz zu den anderen Spielen von BioWare war dieser Soundtrack ein ziemlicher Eilauftrag. EA wollte den Erfolg von DA: Origins ausnutzen und hat sehr darauf gedrängt, dass das Spiel jetzt erscheint. Deshalb möchte ich wissen, wenn es Bugs gibt oder irgendetwas, das wir patchen/beheben können.

Tja, soviel zum Thema "Das Spiel wurde nicht gerushed"

Admiral Yamamoto
12.03.11, 08:34
Da drehts einem ja den Magen um ... :mad:

Al. I. Cuza
12.03.11, 14:20
Schade eigentlich um die gute Vorarbeit mit DA:O. Die hätten besser noch 2-3 Addons rausbringen können.

suo
12.03.11, 18:18
Es macht schon Spass. Aber es ist nicht unbedingt ein Rollenspiel und DA1 war besser. Die Talente sind nun alle nur auf den Kampf ausgelegt und auf sinnvolle Kombination. Zum Glück kann man im Emporium Tränke kaufen, mit denen die Talente zurück gesetzt werden können. Dadurch kann man am Anfang ein bißchen mehr ausprobieren und ärgert sich nicht, wenn mal was falsch gesteigert ist.

Die Geschichte. Es stimmt in Akt 1, was sie da bei 4players schreiben, muss ich nicht im Detail wiederholen: Es kommt einem ein bißchen an den Haaren herbeigezogen vor. Aber die Dialoge der NPC untereinander sind weiterhin gut und bisher finde ich auch die Ausgestaltung meiner Mitstreiter gelungen.

Das Inventar finde ich übersichtlich. Wichtig ist, dass alle Waffen und Rüstungen im Spiel unterschiedlich aussehen, nicht, dass sie verschiedene Icons haben.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Auswirkungen der Dialoge auf meine Mitstreiter. Ich speichere jetzt immer vorher, da mitunter meine getroffene Wahl in der Umsetzung dann doch nicht meiner Absicht entsprochen hat und dann in der Beziehung zu einigen Charakteren unerwünschte Auswirkungen hatte.

Admiral Yamamoto
12.03.11, 18:46
Wie findet ihr es denn insgesamt?

Ruprecht I.
12.03.11, 18:47
Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Auswirkungen der Dialoge auf meine Mitstreiter. Ich speichere jetzt immer vorher, da mitunter meine getroffene Wahl in der Umsetzung dann doch nicht meiner Absicht entsprochen hat und dann in der Beziehung zu einigen Charakteren unerwünschte Auswirkungen hatte.
'Verpfeif' Dich, Blödmann!'
'Ja, ich folge Euch bis in den Tod, Herr.'
:tongue:

smokey
12.03.11, 20:30
'Verpfeif' Dich, Blödmann!'
'Ja, ich folge Euch bis in den Tod, Herr.'
:tongue:

das muss heissen "Ja, ich folge Euch bis in den Tod, Meister." :D
kann man party mitglieder angreifen ? :rolleyes:

Spocky
12.03.11, 20:45
Ich kann nicht Spielen da das Configutility ständig abschmiert :eek:
Bioware hat wohl größere Probleme mit 64 Bit

Refizul der I
12.03.11, 21:41
Ich kann nicht Spielen da das Configutility ständig abschmiert :eek:
Bioware hat wohl größere Probleme mit 64 Bit
:rot:
Wenn das auch noch stimmt, dann hat Bioware das ganze Gejammer im Forum mehr als verdient.

Vielleicht muss man das ja auch bald als DLC extra kaufen.

suo
13.03.11, 00:19
Ich spiele mit Vista64 ohne Probleme. Könnte eher an Eurer DirextX-Version liegen.

Spocky
13.03.11, 08:07
sollte bei w7 ja augentlich schon passen aber ein guter Hinweis
Danke

suo
13.03.11, 09:43
Was positiv auffällt: Ein paar schmierige Gestalten reden mit französischem Akzent. Vielleicht mochten das die Franzosen nicht. :D

Was negativ auffällt: Wenn man nicht gerade auf Albtraum-Schwierigkeit spielt, ist die eigene Gruppe vor eigenen Flächenzaubern geschützt. Damit wird so mancher Kampf ziemlich billig. Wie man es so schön in der Demo sieht: Bethany, willst du das übernehmen? Feuersturm. Rumms, rumms, rumms und es gibt keine Gegner mehr.
Ich kann nur hoffen, dass es später auch auf normaler Schwierigkeit Gegner mir Resistenzen gibt. Aber Bethany soll am Ende von Akt 1 sowieso verschwinden, Anders und Merril habe ich andere Zauber gegeben.

Admiral Yamamoto
13.03.11, 10:18
Wie lässt sich das Spiel den so an, werter suo? Stimmt die Atmosphäre, die bei DA:O aufgekommen ist, oder wirkt das alles recht steril und lieblos hingeklatscht?

Spocky
13.03.11, 10:28
Mit Servicepack 1 lässt sich das Problem lösen :) ( falls jemand vergleichbare Probleme hat )

Spartan
13.03.11, 11:37
Es gibt Zauber in DA2? Ich habe das fürLeuchtspurmunition gehalten. :tongue:

@ Yamamoto: Ich suche im Zweifelsfall immer nach zusammenhängenden "let's play ..." Videos auf Youtube, vorzugsweise in HD. Das ist fast so, als würde man selber spielen.

suo
13.03.11, 11:49
Atmosphärisch ist es nicht soooo gut wie Mass Effect oder DA1. Mir gefällt die Charakterisierung der Mitstreiter, die haben sie ähnlich gut gemacht wie sonst. Die Umgebung hingegen ist mehr eine recht dürftige Kulisse für Leuchteffekt"kämpfe". Die Qunari gefallen mir bisher, auch wenn sie eine ähnliche Mutation durchmachen, wie die Klingonen - Ich wüsste nicht, dass Sten Hörner gehabt hätte.

Wenn Ihr das Geld nicht übrig habt, würde ich von einem Kauf eher abraten und es dann später für 10-15 € kaufen.

Al. I. Cuza
13.03.11, 17:45
@ Yamamoto: Ich suche im Zweifelsfall immer nach zusammenhängenden "let's play ..." Videos auf Youtube, vorzugsweise in HD. Das ist fast so, als würde man selber spielen.

Hehe, so tun wir es auch :D Gleicher Spielspaß, ohne was tun zu müssen. :^^:

suo
16.03.11, 08:52
Ein paar lästige Dinge

Bin Mitte Akt 2. Ich habe bisher nur nen Dolch gefunden, der Fallen entschärfen/Schlösser öffnen unterstützt. Als Folge davon müsste ich Sebastian oder Varric Klugheit auf 40 steigern, um alle Truhen aufzubekommen, die mir begegnen - oder ich muss Isabella immer mitnehmen, da die Fernkampfschurken keine Dolche in die Hand nehmen können.

Ausdauerregeneration. Schurken regenerieren mit jedem erfolgreichen Angriff Ausdauer. Krieger mit jedem erschlagenen Gegner. Besonders ein Tank tötet aber sehr selten irgendwen, ein Krieger mit Zweihänder macht Flächenschaden gegen viele kleine Gegner, hat also am Anfang des Kampfes eine schnelle Regeneration. Gegen starke Bossgegner, regenerieren aber beide Kriegertypen nicht. Scheint aber wad zu sein, da Krieger dafür nen extra Talent nutzen könnten - kostet nur 3 Talentpunkte bis zweite Luft. Lästig.

Bianca. Das ist Varrics Armbrust. Und irgendwie erscheint der Kerl mir ein bißchen übertrieben im Vergleich zu den anderen Mitstreitern. Bianca wird als einzige Waffe jede Stufe stärker und ist auch immer mit am Optimum der Waffen, die ich sonst kaufen könnte, dazu braucht Varric keine Voraussetzungen dafür (Ok, könnte ich ihm einfach nur noch Klugheit steigern, um Schlösser zu knacken, aber Geschick braucht er trotzden, sonst trifft er nicht). Dazu ist sein eigener Talentbaum im Vergleich zu den anderen deutlich zu stark.

Als Folge sieht es momentan so aus, dass die Kämpfe für mich ziemlich leicht sind, wenn ich Hawke(Schwert&Schild) als Tank, Isabella(unglaublicher Schaden gegen Einzelgegner), Varric(unglaublicher Einzelschaden, unglaublicher Flächenschaden, unglaubliche Schussgeschwindigkeit...) und Anders (Heilen, Flächenschaden, Bossgegner behindern) mitnehme - alle anderen Kombinationen bergen Risiken. Am leichtesten ist Isabella zu ersetzen.

Arminius
16.03.11, 09:08
Ein Let's play von der Yogscast Crew in English, leider auch mit Werbung

YouTube - Let's Play Dragon Age 2: Part 1 - We've gone 15 yards and we need a rest (http://www.youtube.com/watch?v=g59DShNtkqI)

Admiral Yamamoto
16.03.11, 09:22
Warum kann man eigentlich seine Gefährten nicht mit neuen Rüstungen "ausrüsten"? Wurde das irgendwo erklärt?
Es macht doch keinen Sinn tonnenweise Zeug für Hawke aufzusammeln, das sowieso nur für bspw. Magier-Hawke gilt, aber gleich daneben auch Zeug für Krieger-Hawke liegt.

suo
21.03.11, 17:30
Hab's seit letztem Samstag durch und irgendwie will sich kein Interesse einstellen, es mit ner anderen Charakterklasse und anderen Gefährten nochmal zu probieren. Im ganzen Spiel gibt es im Prinzip keinen wirklichen Anknüpfungspunkt zu DA1 oder Awakening - ausser das zwischendurch mal bekannte Charaktere als Randfiguren durchs Bild huschen. Man merkt aber nicht, dass irgendwie ein Zusammenhang zwischen den entwickelten Geschichten bestünde. Ob nun eine Gesandte der Kirche, der man zwischendurch gegnet Leliana heißt oder ein Grauer Wächter Alistair oder es fällt ein Sack Reis um - da sie keine Bedeutung für irgendwas haben, was in Kirkwall passiert.

Ich zumindest denke am Ende: Na prima, da habe ich Teile von ca 7 Jahren im Leben eines "Helden" nachgespielt, der sowieso keine Chance hatte, irgendwas anderes als ein totales Chaos zu hinterlassen.
Was nun aber mit dem Architekten oder Morrigan und dem Kind los ist und ob meine graue Wächterin aus Teil 1 mit Alistair noch glücklich geworden ist, wie die Herrschaft Harrowmonds in Orzamar weitergeht.... irgendwas, was ernsthaft an Teil 1 anschließen würde? Nix. :(

Refizul der I
21.03.11, 17:46
Hab's seit letztem Samstag durch und irgendwie will sich kein Interesse einstellen, es mit ner anderen Charakterklasse und anderen Gefährten nochmal zu probieren. Im ganzen Spiel gibt es im Prinzip keinen wirklichen Anknüpfungspunkt zu DA1 oder Awakening - ausser das zwischendurch mal bekannte Charaktere als Randfiguren durchs Bild huschen. Man merkt aber nicht, dass irgendwie ein Zusammenhang zwischen den entwickelten Geschichten bestünde. Ob nun eine Gesandte der Kirche, der man zwischendurch gegnet Leliana heißt oder ein Grauer Wächter Alistair oder es fällt ein Sack Reis um - da sie keine Bedeutung für irgendwas haben, was in Kirkwall passiert.

Ich zumindest denke am Ende: Na prima, da habe ich Teile von ca 7 Jahren im Leben eines "Helden" nachgespielt, der sowieso keine Chance hatte, irgendwas anderes als ein totales Chaos zu hinterlassen.
Was nun aber mit dem Architekten oder Morrigan und dem Kind los ist und ob meine graue Wächterin aus Teil 1 mit Alistair noch glücklich geworden ist, wie die Herrschaft Harrowmonds in Orzamar weitergeht.... irgendwas, was ernsthaft an Teil 1 anschließen würde? Nix. :(

Werter Suo könnt ihr mir bestätigen, dass das Ende & der Endkampf quasi völlig unabhängig von den im Spiel getroffenen Entscheidungen ist?
Das hab ich in einem anderen Forum gelesen was für mich wohl der Sargnagel für dieses Spiel wäre.

suo
21.03.11, 18:06
Werter Suo könnt ihr mir bestätigen, dass das Ende & der Endkampf quasi völlig unabhängig von den im Spiel getroffenen Entscheidungen ist?
Das hab ich in einem anderen Forum gelesen was für mich wohl der Sargnagel für dieses Spiel wäre.

Ja.

Es gibt auf jeden Fall eine Rebellion der Magier gegen die Templer. Es gibt keinen friedlichen Lösungsweg. Die Templerkommandantin ist besessen und kann weder geheilt noch überzeugt werden. Ich weiss nicht, ob man sie bekämpfen muss, wenn man die Templer unterstützt, könnte es mir aber vorstellen.
Anders sprengt ob man ihm hilft oder nicht, egal wie man mit ihm redet oder ob man ihn missachtet, die Chantry in die Luft.

Der härteste Kampf ist m.E. sowieso zum Ende von Akt 2 alleine gegen den Arishok anzutreten. Alles andere war auf normaler Schwierigkeit eher Kinderkram.

Admiral Yamamoto
21.03.11, 18:36

Naja, das ganze spielt ja auch nicht wirklich in Ferelden. In Kirkwall gibts genug andere Probleme ... Da ist es doch natürlich, dass Teil 1 relativ schnuppe ist.
Mir gefallen die Qunari glänzend mit ihrem Arishok. Großartig. :)

Spocky
12.04.11, 08:58
EA verschenkt ME 2 an Besitzer von DAO2.
Vieeleicht von Interesse ?

Spocky
05.08.11, 03:09
Habe mich aufgeraft es zu spielen .
Ja, die Story mach Spass ( auch wenn ich das Kampfsystem gruselig finde )