Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Rome TW
Publius Varus
18.10.10, 21:03
Hallo,
mein Kumpel und ich haben neulich mal wieder Rome Total War herausgekramt und beide eine lange Kampagne angefangen.
Nun ist mir was aufgefallen bezüglich der Erfahrung meiner Truppen.
Ich hatte bei der Eroberung einer feindlichen Stadt eine Armee, bestehend aus Truppen mit überwiegend silberner und goldener Erfahrung. Als ich die Stadt schließlich erobert hatte und meine Truppen darin fortgebildet hab, hatten alle Einheiten (bis auf den General) plötzlich nur noch 2-3 Erfahrung.
Ist das denn normal? Sowas ist mir früher nie aufgefallen und es macht ja auch irgendwie keinen Sinn. :???:
Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der sich da auskennt! :D
Gruß
Publius
MrAugustus
18.10.10, 21:28
Hallo,
mein Kumpel und ich haben neulich mal wieder Rome Total War herausgekramt und beide eine lange Kampagne angefangen.
Ich hatte bei der Eroberung einer feindlichen Stadt eine Armee, bestehend aus Truppen mit überwiegend silberner und goldener Erfahrung. Als ich die Stadt schließlich erobert hatte und meine Truppen darin fortgebildet hab, hatten alle Einheiten (bis auf den General) plötzlich nur noch 2-3 Erfahrung.
Ist das denn normal? Sowas ist mir früher nie aufgefallen und es macht ja auch irgendwie keinen Sinn. :???:
Gruß
Publius
Wenn du Vanilla spielst: Es könnte daran liegen, dass während der Ausbildung deiner Truppen diese auch (sofern sie nicht vollzählig waren) mit Wehrfähigen aus der Stadt, wo deine Truppe die Fortbildung genossen hat, aufgefrischt wurden.
Da das nur Frischlinge sind, die hinzu kommen, kommt es dazu das deine Truppen als ganzes an Erfahrung verlieren. (auch wenn dort noch Leute bei deinem Trupp dabei sind, die ganze Berge an Barbaren oder Römer oder sonstwas zivilisierten geschlachtet haben :D).
Die Fortbildung bringt allerdings in der Hinsicht nur, dass die aufgefrischten Jungs nicht ganz unerfahrene bzw. einfach nach dem Glücksrad gezogene Grünschnäbel sind, die nicht wissen, wie man ein Schwert oder ein Schild richtig hält ;). Daher würde ich auch raten, die Kosten für die Fortbildung zu sparen, den weiters braucht eine Einheit zu Fortbildung auch (soviel ich noch weiß ich glaube es sind 1 oder gar 2 Runden) bis sie wieder für Befehle auswählbar ist (ausgenommen natürlich bei Ausbrüchen oder Erstürmungen von Städten, wo diese gerade fortgebildet werden natürlich). Fortbildung in Form von realistischen Übungszenarios mit Livegegnern (kurz auch "Kampf" genannt) bringen da mehr und zwar:
1. Der Feind wird dezimiert
2. Man gewinnt dadurch (wenn die Schlacht gewonnen ist) auch vlt einen Krieg
3. Wenn man eine Stadt erobert kriegt man Geld und eine neue Provinz sprich mehr Macht
3. Man erkennt anhand derjenigen die Tod sind, dass jeder Denar für Fortbildung derjenig für nichts gewesen wäre :rolleyes:
Und all diese Vorteile zusammen mit mehr Erfahrung für eure Soldaten. Also da kann es nur mehr eine Auswahl geben oder? ;)
Al. I. Cuza
18.10.10, 21:30
Naja, wenn man Truppen auffrischt ist das normal. Ich versuche immer die Veteranenregimenter mit schon vorhandenen erfahrenen Truppen zu versorgen und nur die unerfahrenen in der Stadt aufzufrischen. So bekommt man einen Kern sehr starker und erfahrener Truppen, welche von Neulingen umgeben sind.
Und diese Neulinge stellt man in die erste Reihe auf das sie schnell an Erfahrung gewinnen. Dazu ist am besten die Hit and Run Taktik oder die Manipelaufstellung bei der Verteidigung einer Brücke.
Publius Varus
19.10.10, 16:36
Gut, dann werde ich diese Truppen immer nur mit etwa gleichwertigen auffrischen. Wusste ja bis gestern noch gar nicht, dass man sogar Truppen zusammenführen kann. ;)
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
Gruß
Publius
So da geb ich mal meinen Senf dazu:
Wenn man seine Regimenter (Einheiten) wieder auffrischt, kann zweierlei passieren. Entweder sie bleiben so oder verlieren eine Menge Erfahrung. Ich spiele zwar ein Rome-Mod, aber der ändert nix an den Regeln.
Man verliert Erfahrung bei der Auffrischung wenn man in der gleichen Runde eine Stadt erobert hat, es Winter ist, man manuell einen Kampf austrägt oder ein Spiel lädt. Vlt. hab ich noch was vergessen, sind aber die wichtigsten.
Wenn keine dieser oben genannten Sachen in der Runde passiert, bleibt die Erfahrung erhalten und man kann sich Elite-Einheiten aufbauen.
Sollte doch mal was schief gehen mit Elite-Ersatz, so lass ich diese Einheiten Automatisch kämpfen, meist verlieren sie den Kampf, aber meist haben sie wieder die ursprüngliche Erfahrung.
Ich hoffe geholfen zu werden, wenn nicht, nochmals nachfragen.
Publius Varus
20.10.10, 17:52
@Widukind:
Das hört sich ja interessant an! Ich schätze mal, dabei handelt es sich um einen Bug oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das von den Erfindern so gedacht war - andernfalls frage ich mich, wo die da ihren Kopf hatten. :D
Das erscheint mir nämlich sehr sinnfrei. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Werter Varus,
ich nenne das nicht Bug sondern für mich ist das ein Feature.:D
Aber erklären kann ich es mir auch nicht. Wer es nutzen will, kann es machen, sonst lässt man es sein.
Wenn man realer spielen will, kann man ja am Anfang jeder Runde speichern und wieder laden, dann kann man das Feature nicht missbrauchen.:D
Publius Varus
21.10.10, 19:24
Ihr habt Recht werter Widukind. ;)
Aber da fällt mir jetzt gerade erst auf, dass Ihr mir hiermit eine Erklärung geliefert habt.
Habe nämlich früher immer meine erfahrenen Truppen fortgebildet und soweit ich mich erinnern kann, blieb die Erfahrung auch nach der Fortbildung gleich hoch. Da waren dann wohl die Gegebenheiten so, wie Ihr es beschrieben habt!