PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divine Wind - Developer Diary #4 - Achieving More

[B@W] Abominus
11.10.10, 09:25
Divine Wind- Dev Diary 4 – Achieving More
And so another week of development has passed and in spite of mysterious illnesses sweeping across the land some work has actually been done this week, some of it we are still not ready to reveal but there is one new feature that will make its first, but not last, appearance in Divine Wind that we will tell you about, and that is Achievements!
Well, to be perfectly honest I'm not going to tell you so much about achievements other than to say that we are really excited to get this new feature into our games. Europa Universalis III is a game where people have always set up their own goals, what we are doing to now is bringing in a way to not only suggest alternative goals for you to achieve but also mechanics to brag about them to you friend and enemies on the forums and in other places.
Before I’ll turn you over to the guy who actually will tell you some more about achievements I’ll just take the opportunity to tell you out that if you don't want to play with achievements you don't have to and with all the cool improvements we have lined up for the coming weeks, I'm sure you won’t be disappointed.
So over to Shams...

Achievements - What are they good for?

Why achievements? In EU of all games? and why is this guy writing a dev diary? and why should I care?

Valid questions!

For those of you who don't know me, my name is Shams and I'm a producer over at the publishing branch of Paradox Interactive. I'm writing because Paradox Achievements and Paradox Connect was an initiative started by us. Therefore I felt it would be a good idea to explain our reasoning behind wanting the Team to design, build and implement achievements in one of our most beloved games.

When we introduced achievements/Paradox Connect I started FAQ thread in the hopes of quickly answering most of your questions. Have a look if you haven't yet : http://forum.paradoxplaza.com/forum/...wanted-to-know

If you don't look through the thread this is what you need to know: Achievements are voluntary, if you want to keep playing as you always have done, you can still continue to do so.

For those of you who don't know what achievements are according to Wikipedia: "In video gaming parlance, an achievement, also sometimes known as a trophy or challenge, is a meta-goal defined outside of a game's parameters. Unlike the systems of quests or levels that usually define the goals of a computer or video game and have a direct effect on further gameplay in the form of unlocking other quests or special features, the management of achievements usually takes place outside the confines of the game environment and architecture." Achievements became popular after being introduced on the Xbox360. So why are we introducing achievements in the PCiest of all PC games?

Basically we feel that achievements make the game more fun and the team agrees with us. While not for everybody, those who do like achievements have a great time going after those hard to get achievements and earn a little more bragging rights. But achievements aren't just there for bragging rights, they can also be used by the designers to teach players about the game and spur them into new parts of the game previously undiscovered.
Additionally, one of the most important jobs we in publishing have is to keep our own games competitive in today's gaming world. This means not only keeping pace with new standards (GUI, controls etc) but we have to try to be innovative ourselves as well. Paradox Connect and achievements are a part of that. The team were hesitant at first, but after a bit of convincing they're on board and as excited as we are in publishing.

Achievement example:

"New World Achievement" - "Be the first European nation to establish a colony in the New World". Once you manage to do that the game would award you that achievement and say 10 Paradox points. The designers try to be as creative as possible and reward a wide range of things in the games.

Europa Universalis 3: Divine Wind will introduce roughly 50 achievements together rewarding 1000 Paradox points. Going forward almost all Paradox games will support achievements. Meaning that you'll be able to rack up thousands of points just by keeping on playing our games.

We have lots of fun stuff planned for achievements and our games down the line. We'll tailor them to suit our gamers and what makes them happy. The nice part is that Paradox is Paradox, which means that we're indie and we decide ourselves exactly what we want to do with achievements. I don't want to go too much into details because it'll spoil the surprise...but let's just say that much like the 200k celebration forum icon there will be unique achievements for you guys to unlock as well.
So come December the beta version of Paradox Connect and achievements will be launched. It’ll take a while before all the wrinkles are ironed out but I’m sure you’ll make your voice heard and help us out to develop, tweak and improve them.

If you are interested in the design process behind the achievements I'd love to discuss them further with you. Let me know and we'll start a separate thread.

Looking forward to your response and questions!

Sincerely,

Shams

*Screenshot* (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=28615&d=1286371759)

*Quelle* (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?502460-Divine-Wind-Developer-Diary-4)

[B@W] Abominus
11.10.10, 09:28
Achievements finde ich jetzt nicht so pralle... :)

Vernichter
11.10.10, 10:25
Wieso nicht? EU3 ist eigentlich schon ziemlich ausgereift. Da kann man ruhig auch mal solche Sachen dazu steuern. Für wirkliche Sprünge muss man wohl auf Teil IV warten. Mehr erhoffe ich mir eigentlich von Magna Mundi, hat es doch wegen seiner Liebe zum Detail schon vor diversen EU III Addons Spass gemacht.

Montesquieu
11.10.10, 10:28
Ach, wenn sie deswegen keine anderen Sachen vernachlässigen.

Ich werde immer ganz feucht, wenn während des XBox-Spielens der Achievement-Sound ertönt und oben in der Mitte die Nachricht aufpoppt. :D ;)

Vernichter
11.10.10, 10:38
Ach, wenn sie deswegen keine anderen Sachen vernachlässigen.

Ich werde immer ganz feucht, wenn während des XBox-Spielens der Achievement-Sound ertönt und oben in der Mitte die Nachricht aufpoppt. :D ;)

Too much Information!

sheep-dodger
11.10.10, 10:46
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, kann aber eine Weile ganz lustig sein wenn es aureichend obskure Achievements gibt.

[B@W] Abominus
11.10.10, 10:48
Dafür ist die Karte ganz putzig :).

Montesquieu
11.10.10, 10:55
Too much Information!

Was meinste, warum das Durchspielen von Red Dead Redemption so lange bei mir gedauert hat. :D

[B@W] Abominus
11.10.10, 10:57
Weil es sich nackt einfach besser spielt, ich kenne das...

Golwar
11.10.10, 14:42
Ich habe gegen Achievments auch nichts einzuwenden. Hat man ausreichendes Interesse an einem Spiel, sind diese durchaus ein Anreiz um sich an den verschiedensten Ziele zu versuchen. Für "Platin" dürfte man angesichts der üblichen Spieldauer aber wohl Äonen benötigen.
Habe ja selbst bei der PS3 erst ein einziges Platin. :schande:

Eine zusätzliche Belohnung ist für Achievments eigentlich nicht notwendig. Wenn sich Paradox aber etwas nützliches einfallen lässt, nix dagegen. ;)

Vernichter
11.10.10, 14:51
Ich habe gegen Achievments auch nichts einzuwenden. Hat man ausreichendes Interesse an einem Spiel, sind diese durchaus ein Anreiz um sich an den verschiedensten Ziele zu versuchen. Für "Platin" dürfte man angesichts der üblichen Spieldauer aber wohl Äonen benötigen.
Habe ja selbst bei der PS3 erst ein einziges Platin. :schande:

Eine zusätzliche Belohnung ist für Achievments eigentlich nicht notwendig. Wenn sich Paradox aber etwas nützliches einfallen lässt, nix dagegen. ;)

Was machen Menschen nicht alles für Auszeichnungen? Hauptsache es glitzert so schön und schon ist man bereit Teil der "ersten Welle" zu sein.

Al. I. Cuza
11.10.10, 17:56
Also ich finde das nett :D Wird mal wieder ein Grund sein das Spiel im SP anzupacken.

Friedrich III.
11.10.10, 19:22
Achievements sind einfach nur eine Plage. Bei den lächerlichen Belohnungen (bei Starcraft II z.B. werden nur Avatarbilder und Logos freigeschaltet. Wow! :eek: :facepalm:) mache ich keinen Finger krumm. ;)

smokey
11.10.10, 23:41
Achievements sind einfach nur eine Plage. Bei den lächerlichen Belohnungen (bei Starcraft II z.B. werden nur Avatarbilder und Logos freigeschaltet. Wow! :eek: :facepalm:) mache ich keinen Finger krumm. ;)

nuja... wenn man die sache als arbeit ansieht ;)
durch einige kommt man vielleicht auf interessante neue ziele... und man ist ja nich gezwungen jeden oder überhaupt einen zu machen
halte es aber für ein interessantes gimmick (wie auch bei civ5)

ich freue mich zumindest schon über die neue karte :D mal sehn was sonst noch so dazu kommt

Friedrich III.
12.10.10, 00:00
Bei entsprechende Belohnungen, die Anreiz geben, würden sie Sinn machen.

Umgssda
12.10.10, 08:29
Also ich finde Achievements passen nicht zu Paradoxspielen. Man kann schlecht gleichzeitig den Weg gehen die Fertigstellung den Moddern zu uebertragen und gleichzeitig ein Achievementsystem zu implementieren, dass nur dann Sinn macht, wenn das Spiel in sich geschlossen ist.

Klar kann man darauf verweisen, dass EU3 mittlerweile als fertiges Spiel gelten kann, aber es ist eben auch nur ein erstes Testfeld fuer die Achievements, die ja wohl in alle zukuenftige Spiele eingebaut werden sollen.

CENTURION88
12.10.10, 10:55
Vielleicht möchte man sich damit von den Moddern nochmal speziell absetzen und auf die besondere Qualität von Paradoxspielen in Vanilla hinweisen :^^:

Al. I. Cuza
12.10.10, 13:10
Sie haben shcon gesagt, manche Mods werden auch unterstützt mit Achievements. Wieso manche Leute diese Sache sogar als hinderlich oder schlecht ansehen, verstehe ich nicht. Schlimmstenfalls ist es doch ein unbenutztes Feature.

Friedrich III.
12.10.10, 13:49
Ich hatte mir schon überlegt, dass es beim "Sieg oder Tod"-Mod doch eventuell ziemlich witzig wäre.

- x Geld in der Kasse: Achievement "Zahngold erhalten"
- x Kriege erfolgreich beendet: Achievement "Meister der Zangenbewegungen"
- Ein Berater stirbt früh: Achievement "Wo ist Fegelein?"

usw. :D

CENTURION88
12.10.10, 19:19
Oder: Qualitätsbier: 25 Dukaten *lach*

AG_Wittmann
12.10.10, 22:57
Kon Tiki: Überquere mit einer Galeere den Atlantik.

Al. I. Cuza
12.10.10, 23:59
http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/rambo-1.png

:D

Bassewitz
13.10.10, 09:35
Naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn bei PI dann alle mit ihrem E-Prenis herumprotzen, das ist ja bei genug Spielen auf den gängigen Konsolen zu beobachten "Ich habe den Platin-Lack freigeschaltet und fahre nurnoch mit dem herum, wie alle anderen auch, aber du hast den nicht und hast deswegen nichts zu melden und nur uns zu bewundern", ne danke solche Features greifen meist nur bei den niedersten menschlichen Beweggründen (ausgeschlossen denjenigen, die es einfach als zusätzliche Herausforderung sehen).

Umgssda
13.10.10, 14:14
Naja, ich eiß nicht, was ich davon halten soll, wenn bei PI dann alle mit ihrem E-Prenis herumprotzen, das ist ja bei genug Spielen auf den gängigen Konsolen zu beobachten "Ich habe den Platin-Lack freigeschaltet und fahre nurnoch mit dem herum, wie alle anderen auch, aber du hast den nicht und hast deswegen nichts zu melden und nur uns zu bewundern", ne danke solche Features greifen meist nur bei den niedersten menschlichen Beweggründen (ausgeschlossen denjenigen, die es einfach als zusätzliche Herausforderung sehen).
Das wiederum passt aber ins Paradoxbild. Da baut ja schon jetzt das Forum darauf auf, dass man möglichst viel unsinnige Addons und Addon Addons unter seinem Namen führt.

Golwar
13.10.10, 14:39
Herrlich wie hier interessierte Spieler und anbietender Hersteller beiläufig beleidigt werden, für etwas das völlig optional sein und niemanden aufgezwungen wird. :ditsch:

Ich schätze mal es kommt ganz einfach darauf an in welchem Kreise ihr euch aufhaltet, um zu beurteilen welche Bedeutung Achievments für den Einzelnen haben können.
Für Solisten kann es ein Anreiz zu neuen Zielsetzungen sein, für reife Spieler ein Anreiz im Wettbewerb mit Freunden. Wenn ihr hingegen nur mit "E-Penisen" reihum beglückt werdet, dann wird es wohl an der ureigensten Auswahl eurer Freunde und nicht an den Achievments selbst oder dem Hersteller liegen.

Montesquieu
13.10.10, 15:18
@ Golwar

Ja, da hast du recht, du elender Sony-Jünger, du! :top: