PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook 2010 und IMAP



Zero
01.10.10, 18:31
Ich habe mir über die Uni günstig Office 2010 gekauft und da war auch Outlook 2010 dabei. Zu meiner großen Freude.
Ich habe bei 1&1 ein Email Postfach und die Möglichkeit das per IMAP abzurufen und das möchte ich auch. Leider dauert die Syncronisation der Ordner mit Outlook sehr (!) lange, obwohl nur wenig drin ist und ich eingestellt habe, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen. Bei Thunderbird funktioniert das um einiges schneller (fast ganz ohne Verzögerung).
Kann mir jemand helfen, wie ich das bei Outlook schneller bekomme?
Das ist das erste Mal das ich Outlook privat verwende, drum kann es gut sein, dass ich etwas übersehen habe.


p.s. Tips wie: "nimm Thunderbird", "Outlook ist scheiße", oder "nim POP3" helfen mir nicht weiter. Gegooglet hab ich auch schon, aber nichts vernünftiges gefunden. :(

Alith Anar
01.10.10, 18:48
Gibt es eventuell einen Fehlerbericht?
Ich selbst hatte das Problem damals nicht, bei IMAP.
Läuft es evtl schneller, wenn du nicht nur die Header runterlädst, sondern die komplette Mail.

Ich selbst nutzte POP3, lass die Mails aber auf dem Server liegen.

EDIT:
Wie hast du den den 1und1 Server angebunden?
Per IP also über den Namen: imap.damain.xyz?
Und dauert es generell bis er er die einzelnen Mails abruft, oder dauert es erst lang und geht dann aber relativ schnell das er die Mails runtergeladen hat ?

Zero
01.10.10, 18:52
Gibt es eventuell einen Fehlerbericht?
Ich selbst hatte das Problem damals nicht, bei IMAP.

Nein, kein Fehlerbericht. Es funktioniert einwandfrei, dauert aber halt ewig.


Ich selbst nutzte POP3, lass die Mails aber auf dem Server liegen.
Läuft es evtl schneller, wenn du nicht nur die Header runterlädst?

Das hab ich schon ausprobiert, wenn ich Anlagen mit herunterladen lasse, dauert es genauso lange.

Alith Anar
01.10.10, 19:28
Habs vorhin noch ein bischen editiert:

Das hier würde mich mal interessieren:


Und dauert es generell bis er er die einzelnen Mails abruft, oder dauert es erst lang und geht dann aber relativ schnell das er die Mails runtergeladen hat?


Hintergrund ist, das wir auf Arbeit in einem bestimmen Scenario das gleiche Problem haben.
Dabei versucht Outllok den Servernamen von Text in IP aufzulösen, scheitert aber über DNS bis er irgendwann mal auf NetBios wechselt, sprich auf eine andere Namensauflöseform wechselt. Die ersten 5 Minuten rödelt er halt rum und versucht die Hausnummer zu erkennen, wenn er sie den dann aber mal bekommen hat, geht ess superschnell.

Zero
01.10.10, 20:09
EDIT:
Wie hast du den den 1und1 Server angebunden?
Per IP also über den Namen: imap.damain.xyz?

Genau so, ja. Stand auch so in der Anleitung von 1&1.
Sowohl in OL als auch in TB.



Und dauert es generell bis er er die einzelnen Mails abruft, oder dauert es erst lang und geht dann aber relativ schnell das er die Mails runtergeladen hat ?

Hintergrund ist, das wir auf Arbeit in einem bestimmen Scenario das gleiche Problem haben.
Dabei versucht Outllok den Servernamen von Text in IP aufzulösen, scheitert aber über DNS bis er irgendwann mal auf NetBios wechselt, sprich auf eine andere Namensauflöseform wechselt. Die ersten 5 Minuten rödelt er halt rum und versucht die Hausnummer zu erkennen, wenn er sie den dann aber mal bekommen hat, geht ess superschnell.
5 Minuten dauert es nicht. Ich habe das jetzt mal gestoppt, wenn keine neuen Mails da sind braucht Outlook 17 Sekunden, Thunderbird nur 3 Sekunden, um die Ordner zu syncronisieren.
Wenn neue Mails da sind, passiert lange nichts und dann kommen alle relativ zeitnah an, ähnlich so wie ihr es beschrieben habt.

Alith Anar
01.10.10, 20:26
Hmm,

sorry dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hatte gerade mal zwei meiner Postfäch bei mir neu per (IMAP 1 x GMX und 1xHosteurope) angebunden.
Alle Mails wurden schnell und Problemlos runtergeladen.