PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des Kaisers neue Kleider - zweiter Versuch



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Pionier
19.11.10, 15:54
Hessen ist nun erstaunlich friedlich und sollte den Nobelpreis erhalten. :)

Vernichter
19.11.10, 16:04
Schweden hat einen Krieg verloren, richtig.

Europa war trügerisch ruhig im letzten teil,

Die Kolonien wurden stark vergrößert,

Schweden und Holland sind im Indischen Ozian tätig geworden.

Sonst ist nichts spannendes Passiert.

Auser das es zwischen den Ländern in europa Krieselt

Etwas ausführlicher wäre schon nett.


Hessen ist nun erstaunlich friedlich und sollte den Nobelpreis erhalten. :)

Der geht in der Regel entweder an Länder mit der grössten Militärmacht, die versprechen mehr für den Frieden zu tun, in Wirklichkeit aber die Befriedung ihrer Feinde mit der erwähnten Militärmacht meinen. Oder halt an irgendwelche Dissidenten, von denen man in ihren Ländern entweder noch nie etwas gehört hat, mit dem Image eines weltfremden nützlichen Idioten im Dienste fremder Mächte. Wir vermuten, dass Hessen weder eine übermächtige Militärmacht ist, noch von den erwähnten Dissidenten regiert wird. Also geht der Preis wahrscheinlich an Österreich oder die Türken.

Boron
19.11.10, 16:09
Der Friedensnobelpreis geht an die dummen Franzosen:facepalm::ditsch:

Bison
19.11.10, 16:20
ok, Schweden hatte einen krieg mit Brandenburg, Österreich Russland und wer weis wem noch, und hat klar verloren.

frankreich konnte sich konsoliedieren und bekam seine Küste zurück.

Italien Hat seine Kulturinseln geholt, und Linguria gegen Lisabon getauscht.

Spanien hat sich in Afrika vergrößert und rüstet gegen Italien.

Russland dehnt sich aus, und hat die Goldene Horde vernichtet.

Das Osmanen reich ist zur zeit geschwächt, aber westanisiert, was ihn auf lange sicht stärkt.

Österreich hat sich recht ruhig verhalten, was alle befürchtungen nach jeder Allianz gegen ihn den wind genommen hat.

Hessen und Brandenburg verhalten sich ruhig und ich habe keine weiteren iformationen zu denen.

Holland ist techmäßig vorraus und in Afrika und indien tätig.

Vernichter
19.11.10, 16:28
Vielen Dank.

Sehr schade für Schweden, da wird man mittelfristig wahrscheinlich das Baltikum verlassen und erstmal was gegen die Inflation tun müssen. Den Türken und Spanier sollte der Rest endlich mal zusammenstutzen.

Al. I. Cuza
19.11.10, 16:33
Den Türken? Achso, weil wir die Nordküste des Schwarzen Meers haben :D. Gegen Spanien kann man aber nicht richtig vorgehen, da England zu freundlich ihm gegenüber ist.

Vernichter
19.11.10, 16:41
Den Türken? Achso, weil wir die Nordküste des Schwarzen Meers haben :D. Gegen Spanien kann man aber nicht richtig vorgehen, da England zu freundlich ihm gegenüber ist.

Wir finden es sehr gelungen wie ihr euch ständig um die Belange anderer Regionen, den Weltfrieden und das Machtgleichgewicht kümmert, gleichzeitig aber selbst ohne Rücksicht expandiert. Das hat schon etwas von britischer Doppelmoral im neunzehnten Jahrhundert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/Vereshchagin-Blowing_from_Guns_in_British_India.jpg

Der Österreicher könnte von euch noch sehr viel lernen.

Al. I. Cuza
19.11.10, 16:47
Wir haben sehr wenig erobert :eek: Erst diese Session konnten wir richtig expandieren, weil wir keine Regentschaftsräte mehr hatten. Sonst wären wir wahrscheinlich schon letzte Session so groß geworden.

Was die Belange anderer Nationen angeht: Sollen wir denn nichts machen und nur wie doof im Spiel Krieg führen? Die Diplomatie ist ja der halbe Spaß.

Vernichter
19.11.10, 16:59
Wir haben sehr wenig erobert :eek: Erst diese Session konnten wir richtig expandieren, weil wir keine Regentschaftsräte mehr hatten. Sonst wären wir wahrscheinlich schon letzte Session so groß geworden.

Was die Belange anderer Nationen angeht: Sollen wir denn nichts machen und nur wie doof im Spiel Krieg führen? Die Diplomatie ist ja der halbe Spaß.

Wir haben vergessen zu prozessieren. Mit britischer Doppelmoral ist nicht gemeint, dass Derjenige bewusst ein doppeltes Spiel treibt. Das Gegenteil ist der Fall, man glaubt tatsächlich in aller Ernsthaftigkeit daran, dass man der Gute ist und im Interesse aller handelt. Der Wolf im Schafpelz, der zwischen seinen Mahlzeiten selbst glaubt ein Schaff zu sein und die ganzen Blutflecken an der Verkleidung verdrängt. Das ist typisch britische bzw. angelsächsische Doppeldenkleistung.

A cup of tea?

Pionier
19.11.10, 17:01
Zum Glück sind wir spanisch regiert. ;)

Vernichter
19.11.10, 17:57
Da wir im Gegensatz zu Abo kein mit göttlicher Macht ausgestatteter Admin/Mod sind, spammen wir nicht im Thread der Konforenz, sondern hier:

Die Vorwürfe des Spaniers an den Mailänder sind sehr schön. Wir geben dem Regenten nur noch den kleinen Tipp sich den Spruch eines Zaren aus dem neunzehnten Jahrhundert auf Spanien zu übertragen: "Russland hat nur zwei Verbündete: die Armee und die Flotte.

Italien ist ohnehin ein geografischer Begriff.

Al. I. Cuza
19.11.10, 18:21
Da wir im Gegensatz zu Abo kein mit göttlicher Macht ausgestatteter Admin/Mod sind, spammen wir nicht im Thread der Konforenz, sondern hier:

Die Vorwürfe des Spaniers an den Mailänder sind sehr schön. Wir geben dem Regenten nur noch den kleinen Tipp sich den Spruch eines Zaren aus dem neunzehnten Jahrhundert auf Spanien zu übertragen: "Russland hat nur zwei Verbündete: die Armee und die Flotte.

Italien ist ohnehin ein geografischer Begriff.

Es ist ein kulturelle Begriff. Beide haben lombardische Kultur ;) Daher gebe ich euch auch Recht: Will Spanien die Provinzen haben, soll er sie sich holen. Aus meiner Sicht hat Milan nichts falsches getan.

Bison
19.11.10, 18:57
und um es zu fordern müsste er nur 35 Karraken für einen Flottenausgleich bauen.

Armee und Flotte sind freunde.
Sehe ich auch so.

Vernichter
19.11.10, 19:04
Neben den üblichen öffentlichen Zusammenfassungen würden wir uns freuen, wenn uns die Regenten ab und an, per PN über ihre Ziele und Pläne informieren würden, um unsere Neugier zu befriedigen. Stillschweigen wäre in so einem Falle natürlich garantiert und eventuelle Kommentare würden nur auf der Basis der durch den jeweiligen Regenten zukommenden Informationen erfolgen.

Al. I. Cuza
19.11.10, 19:06
Neben den üblichen öffentlichen Zusammenfassungen würden wir uns freuen, wenn uns die Regenten ab und an, per PN über ihre Ziele und Pläne informieren würden, um unsere Neugier zu befriedigen. Stillschweigen wäre in so einem Falle natürlich garantiert und eventuelle Kommentare würden nur auf der Basis der durch den jeweiligen Regenten zukommenden Informationen erfolgen.

Ihr könntet auch erwägen mitzuspielen. Leider sind aber keine sinnvollen Länder mehr da. Vielleicht als Sub?

Vernichter
19.11.10, 19:11
Ihr könntet auch erwägen mitzuspielen. Leider sind aber keine sinnvollen Länder mehr da. Vielleicht als Sub?

Wir haben momentan daheim kein internet und der Rechner hat gewaltige Ausfälle, die wir erst nach einer Verbesserung der finanziellen Situation beheben werden können. Momentan sind wir hier meist wie gerade über die Unibib online.

Vernichter
19.11.10, 19:29
Wieso ist der Osmane eigentlich Republikaner?

Al. I. Cuza
19.11.10, 19:30
Wieso ist der Osmane eigentlich Republikaner?

Weil unser Herrscher 3-3-3 hatte und wir zu wenige Cores.

Vernichter
19.11.10, 19:33
Weil unser Herrscher 3-3-3 hatte und wir zu wenige Cores.

Und da hilft die Republik?

Al. I. Cuza
19.11.10, 19:37
Und da hilft die Republik?

Wir haben einen viel besseren Herrscher bekommen.

Vernichter
19.11.10, 19:50
Gerade die Statistiken studiert:

Militärisch ist Spanien doch auf allen Feldern gegenüber Mailand deutlich unterlegen. Wozu also dieser Konfrontationskurs? Gerade für Spanien gibt es doch mehr als genug zu erobern und zu kolonisieren.

Teoman
19.11.10, 19:54
ist ansichtssache, Regimenter kann ich ca. doppelt so viele unterhalten wie er, und was sind schon 42 KS die Mailand mehr hat, bei den vielen cores die spa hat dauert es ca. 1 jahr 40 ks rauszuhauen, und dies bei um einiges höherer navalmoral

Vernichter
19.11.10, 19:59
ist ansichtssache, Regimenter kann ich ca. doppelt so viele unterhalten wie er, und was sind schon 42 KS die Mailand mehr hat, bei den vielen cores die spa hat dauert es ca. 1 jahr 40 ks rauszuhauen, und dies bei um einiges höherer navalmoral

Es geht doch auch um die Technologie und da seid ihr schon ziemlich im Rückstand. Am Ende würdet ihr mehr riskieren, als ihr gewinnen könntet. Was ist an den paar Inseln so toll?

CENTURION88
20.11.10, 14:09
Das frage ich mich auch. Wobei es bei Korsika und Sardinien geografisch gesehen sinnvoller wäre, wenn Mailand diese bekäme. Aber gut, die Situation hat sich nunmal so ergeben. Viel Lustiger ist aber, dass Frankreich gar keine Ansprüche auf Korsika stellt, wo soll er sonst Napoleon her beziehen? :D

Bison
20.11.10, 15:50
ist ansichtssache, Regimenter kann ich ca. doppelt so viele unterhalten wie er, und was sind schon 42 KS die Mailand mehr hat, bei den vielen cores die spa hat dauert es ca. 1 jahr 40 ks rauszuhauen, und dies bei um einiges höherer navalmoral


ok, 40 K mal 50 gibt...
genau 2000 Dukaten, hast aber selber nur 768.
Auserdem möchtest du so wie so eher Werkstätten bauen oder ;)

Boron
20.11.10, 16:23
Viel Lustiger ist aber, dass Frankreich gar keine Ansprüche auf Korsika stellt, wo soll er sonst Napoleon her beziehen? :D

Nunja Napoleon ist ja für Frankreich so eine Katastrophe wie Hitler für Österreich, darum verzichten wir gern auf ihn ;)

CENTURION88
20.11.10, 17:00
Nur weil man Napoleon bekommt heisst das ja nich, dass man auf alle Länder einprügeln muss. :D;)

Vernichter
20.11.10, 17:31
Die Christenheit findet es sehr verwunderlich, dass das in Hessen herrschende Haus sich über den Wechsel der Regierungsform im Osmanischen Reich aufregt, sind Heiden doch ohnehin schon nicht als vollwertiges Subjekt der internationalen Beziehungen zu akzeptieren, sondern nur als Objekt für Kreuzzüge zur Rettung ihrer Seele zu betrachten.

Ansonsten bedanken wir uns bei den vier Regenten, die uns über ihre Pläne informiert haben und harren noch auf die Informationen Derjenigen, die es noch nicht getan haben.

Al. I. Cuza
21.11.10, 07:03
Wir wollten folgendes vorschlagen: Ab der nächsten Session wollen wir keine aktuellen Stats mehr posten, sondern immer nur die der letzten Woche.

Dadurch verhindert man "unfreiwillige Spionage". Es ist natürlich keine Garantie dafür, dass man sich das Save nicht anschaut und die anderen ausspioniert, aber davor kann man sowieso keine Vorkehrungen treffen.

Pionier
21.11.10, 07:43
Wir wollten folgendes vorschlagen: Ab der nächsten Session wollen wir keine aktuellen Stats mehr posten, sondern immer nur die der letzten Woche.

Dadurch verhindert man "unfreiwillige Spionage". Es ist natürlich keine Garantie dafür, dass man sich das Save nicht anschaut und die anderen ausspioniert, aber davor kann man sowieso keine Vorkehrungen treffen.

sowas unterstütze ich stets.

happy2k
21.11.10, 12:28
Mir ist es egal - ich schließe mich der Mehrheit an.
Allerdings würde dadurch jemand, der tatsächlich Spionage betreibt, einen noch größeren Vorteil bekommen.

Boron
21.11.10, 12:53
Wir plädieren trotzdem dafür die Stats sofort zu posten, aus Eu2 sind wir dies so gewohnt und möchten diese Gewohnheit beibehalten. Die meisten Stats sieht man ja eh ingame in den Ingamestats, lediglich die Armee nicht.

CENTURION88
21.11.10, 13:26
Mir ist es egal - ich schließe mich der Mehrheit an.
Allerdings würde dadurch jemand, der tatsächlich Spionage betreibt, einen noch größeren Vorteil bekommen.

Sehe ich auch so.

happy2k
21.11.10, 15:44
Hallo,

wie ich das letzte mal schon im TS bemerkte, habe ich am kommenden Donnerstag leider Elternabend. Ich werde voraussichtlich gegen 21.15 wieder zu Hause sein. Deshalb wäre ich froh, wenn wir am kommenden Donnerstag erst um 21.15 beginnen könnten.

Grüße happy2k

Pionier
21.11.10, 16:32
Nun ich finde es wird sicherlich jemand finden der 1h für ihn eventuell spielen kann?

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen zu warten. Aber ich befürchte bei 11 Spielern wird es öfter vorkommen, dass das Spiel verschoben werden muss?

Von daher würde ich gerne für diese 1h einen Ersatz suchen. Schließe mich natürlich der Mehrheit an.

Boron
21.11.10, 16:55
Ich schlage vor ihr lasst euren Mitbewohner für euch subben und Schweden wird zum Abschuss freigegeben, da hätten alle was davon. Der endgültige Wegfall Schwedens würde sich sehr friedensfördernd auswirken da er die Lebensraumprobleme die langsam um sich greifen wieder eine Weile verzögern würde :)

Al. I. Cuza
21.11.10, 17:08
Grundsätzlich würde ich euch bitten euch um einen Sub zu bemühen. Wenn es nicht geht, dann warten wir halt.

happy2k
21.11.10, 17:19
Nun, er hat wohl Gefallen an Schweden gefunden und möchte dies gern weiter spielen. Für nur eine gute Stunde einen Sub zu bemühen wäre ja sicherlich auch etwas übertrieben und es würde eh wieder Zeit kosten den Spieler wieder zu wechseln. Deshalb wäre ich schon sehr froh, wenn wir einfach um 21.15 beginnen könnten. Gewöhnlich passiert es bei mir nicht, dass ich zu diesem Termin nicht kann, doch diese Änderung kann ich leider nicht beeinflussen.

Al. I. Cuza
21.11.10, 17:25
Was wir geschrieben haben steht: Ihr könnt ja bei Gaga anfragen, ob sein Bruder kann. Es ist halt eine Sache, wenn wir auf euch 1 Stunde untätig warten oder ob wir in diesem Zeitraum 5 Jahre spielen können. Der Tausch würde auch nur maximal 10 Minuten dauern.

Wenn es aber nicht geht, warten wir, wie gesagt, ist kein Weltuntergang.

Bassewitz
22.11.10, 21:15
Wir würden ebenfalls sehr gern dieselben Pläne von den Regenten erfahren wie der werte Vernichter.
Wäre das möglich, bitte? Wir schweigen auch wie ein Grab.

Vielen Dank im Voraus, für uns bedeutet die Diplomatie mindestens den halben Spaß.

Grüße,

Bassewitz

happy2k
24.11.10, 21:56
Hallo,

morgen klappts leider wirklich nicht vor 21.15. Tut mir wirklich Leid. Ich bereite schon alles vor, damit ich dann auch sofort loslegen kann. Ich hoffe ihr könnt mit der freien Stunde etwas anfangen.

Also Entschuldigung nochmals,

happy2k

CENTURION88
24.11.10, 22:07
Wir spielen dann einfach bis 1.15 Uhr, Strafe muss sein muhahah! :D

Pionier
25.11.10, 08:46
Nein ich habe solange nicht Zeit :cool:
Kurz nach 12 ist für mich Schluss.

Fridericus Rex
25.11.10, 09:33
Dann heute gerade mal nur knapp 3 Stunden ?

CENTURION88
25.11.10, 17:48
Lohnt das denn?

Al. I. Cuza
25.11.10, 18:02
Wir würden es auch bevorzugen heute nicht zu spielen.

Pionier
25.11.10, 18:03
Wieso das denn? Natürlich lohnen drei+ Stunden spielen.

Boron
25.11.10, 18:14
Wir würden es auch bevorzugen heute nicht zu spielen.

Woher der plötzliche Sinneswandel? :)

Al. I. Cuza
25.11.10, 18:25
Woher der plötzliche Sinneswandel? :)

Wir fühlen uns nicht zu gut. :( Wir werden den Abend wohl meistens auf der Toilette verbringen.

Fridericus Rex
25.11.10, 18:26
Ich hoffe doch das wir heute spielen mir würde das heute nämlich überhaupt nicht passen das es ausfallen tut. :tongue:

Pionier
25.11.10, 18:31
In 3h hast du dich doch locker aus*, mit Tabeletten geht das dann schon =)

Zudem: Gagas Bruder hat jedenfalls Zeit (habe gerade gefragt) dich zu vertreten im Fall der Fälle. Dann instruieren ihn doch bitte.

Boron
25.11.10, 18:34
Wir fühlen uns nicht zu gut. :( Wir werden den Abend wohl meistens auf der Toilette verbringen.

Windeln ;)

CENTURION88
25.11.10, 18:39
Ums Gesicht vorm Mund? :D

Pionier
25.11.10, 23:58
Save oben

Al. I. Cuza
26.11.10, 03:20
Lustige Session heute, obwohl wir ziemlich stark geschwächt wurden.

Hier mal einige Verlustzahlen zu den 4 Angreifern, die wir zusammen mit Nowgorod bekämpft haben:

Angreifer| Verluste des Angreifers |Verluste des Verteidigers| Anzahl Schlachten
Österreich| 604.574 |226.857| 118
Kastilien I |109.367 |35.836| 20
Kastilien II| 14.342 |7.598 |4
Milan| 20.345 |5.696 |4
Frankreich |26.918 |6.655 |1
Gesamt | 775.546| 282.642| 147

Wir haben also 2.74x mehr Truppen vernichtet als die Angreifer uns. Letztendlich sind wir an unserer hohen Kriegsmüdigkeit und der Horde von Rebellen, die unser Land verseucht haben untergegangen.

CENTURION88
26.11.10, 12:58
Der Holländer zollt dem Emir seinen Tribut für seine Standhaftigkeit bis ins Ausweglose und für seine äußerst stramme Armee.

[B@W] Abominus
26.11.10, 13:01
KARTE!!! Vorher und nachher!

Al. I. Cuza
26.11.10, 13:03
Werden wir später einfügen.

Zwei Provinzen sind vorher schon vertraglich an den Russen gegangen.

Und die Mamluken haben wir nach dem Krieg diplo-annexed.

Boron
26.11.10, 14:55
War sehr lehrreich gestern, zu dieser Zeit sind so weit entfernte Kriege wie uns scheint noch ziemlich mühsehlig. Nach dem einen Kampf war mein stolzes Expeditionskorps von 60k dermaßen angeschlagen und Österreich dermaßen überfüllt mit österreichischen, spanischen, hessischen und brandenburgischen Truppen dass ich es zur attritionfreien Wiederauffüllung wenigstens bis Mailand zurückziehen hätte müssen.

Und die österreichischen Verluste sind ja einfach nur übel. Insgesamt also eine interessante Erfahrung für uns, der erste Eu3-Weltkrieg den wir erleben durften.

Abschließend möchten wir noch das übliche Gejammer nachholen da wir gestern durch unser Headset ja weitgehend zum Schweigen verurteilt waren.

Frankreich ist natürlich wieder einmal der große Verlierer der gestrigen Session. Wirtschaftlich treten wir auf der Stelle, unser Techspeed ist mies, unsere Techs sind grottenschlecht, verglichen mit den meisten unserer Nachbarn sind wir das reinste Entwicklungsland, überdies sind wir pleite, die Welt lacht über unsere unfähige Armee, kurzum, wir sind dem Untergang geweiht :heul::heul:.

Vielleicht erbarmt sich ja eine milde Seele und schenkt uns Geld oder Provinzen. Niemand hat Hilfe nötiger als der arme Franzose.

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

CENTURION88
26.11.10, 15:17
Wie dreist einem das vorkommt, wenn Frankreich nach Gold bettelt wenn man selber nur son Ländchen wie die Niederlande spielt.... ;):D

[B@W] Abominus
26.11.10, 15:30
WOS! Die heilige Stätte ist an die gierigen Iberer gegangen? Ich habe es gewusst!

Bassewitz
26.11.10, 15:50
Wie kam es denn auf einmal, dass alle den armen Osmanen vermöbeln?

Boron
26.11.10, 16:17
Wie kam es denn auf einmal, dass alle den armen Osmanen vermöbeln?

Das war Teos Geniestreich, irgendwie hat er in meisterhafter Diplomatie die Woche über nach und nach einen immer größeren Kreuzzug zu mobilisieren vermocht.

RumsInsFeld
26.11.10, 16:29
Ganz schön komisch wie Frankreich hier rumjammert. Haben 1300 Gold auf dem Konto und bauen andauernd Manufakturen. Was soll ich denn da sagen? Wenn ich die Stats so anseh, weiß ich eigentlich gar nicht mehr warum ich nicht sofort das Handtuch hinschmeißen sollte und mich den fortschrittlicheren Nationen preisgebe.
Vlt. ist das aber auch Rollenspiel, dass Frankreich jammert und Brandenburg stramm bleibt ;) :D

[B@W] Abominus
26.11.10, 16:29
Ihr wolltet ja alle nicht auf mich hören: Teoman ist das Böse in Person. :)

Boron
26.11.10, 16:58
Ganz schön komisch wie Frankreich hier rumjammert. Haben 1300 Gold auf dem Konto und bauen andauernd Manufakturen. Was soll ich denn da sagen? Wenn ich die Stats so anseh, weiß ich eigentlich gar nicht mehr warum ich nicht sofort das Handtuch hinschmeißen sollte und mich den fortschrittlicheren Nationen preisgebe.
Vlt. ist das aber auch Rollenspiel, dass Frankreich jammert und Brandenburg stramm bleibt ;) :D

Ich komme nur meinen Pflichten nach, gestern im TS wurde von mehreren Spielern bedauernd geäußert wie sehr mein Gejammer vermisst würde :D. Ausserdem, gerade ihr als Landsmann (oder kommt ihr nicht aus Bayern?) müsstet doch besonders viel Verständnis für unser Gejammer haben :prost:

Vernichter
26.11.10, 17:16
Ganz schön komisch wie Frankreich hier rumjammert. Haben 1300 Gold auf dem Konto und bauen andauernd Manufakturen. Was soll ich denn da sagen? Wenn ich die Stats so anseh, weiß ich eigentlich gar nicht mehr warum ich nicht sofort das Handtuch hinschmeißen sollte und mich den fortschrittlicheren Nationen preisgebe.
Vlt. ist das aber auch Rollenspiel, dass Frankreich jammert und Brandenburg stramm bleibt ;) :D

Nichts währt ewig, ausser des Atommülls und der Gier der Franzosen.

Unseren Respekt vor dem Spanier. Wir hätten eher vermutet gehabt, dass er in dieser Runde von dem Rest der der Welt angegangen wird, stattdessen hat er es geschafft den Hass in eine andere Richtung zu kanalisieren.

Wir hätten gerne eine etwas ausführlichere Beschreibung des Krieges und die üblichen persönlichen Berichterstattungen. Verschwiegenheit wird weiterhin garantiert, aber eines wollen wir dann doch verraten. Die Pläne der Herrscher scheinen so wandelbar zu sein, wie das Gemüt des Weibervolkes. Und Frankreich soll sich endlich mal bei uns ausheulen.

Al. I. Cuza
26.11.10, 17:24
Nichts währt ewig, ausser des Atommülls und der Gier der Franzosen.

Unseren Respekt vor dem Spanier. Wir hätten eher vermutet gehabt, dass er in dieser Runde von dem Rest der der Welt angegangen wird, stattdessen hat er es geschafft den Hass in eine andere Richtung zu kanalisieren.

Wir hätten gerne eine etwas ausführlichere Beschreibung des Krieges und die üblichen persönlichen Berichterstattungen. Verschwiegenheit wird weiterhin garantiert, aber eines wollen wir dann doch verraten. Die Pläne der Herrscher scheinen so wandelbar zu sein, wie das Gemüt des Weibervolkes. Und Frankreich soll sich endlich mal bei uns ausheulen.

Naja, man kann Spanien nicht angreifen, wenn Frankreich zu ängstlich ist und England kein Interesse hat.

Boron
26.11.10, 17:29
Nichts währt ewig, ausser des Atommülls und der Gier der Franzosen.

Halbwertszeit mein Freund :facepalm:




Und Frankreich soll sich endlich mal bei uns ausheulen.

Unsere Pläne können wir gern hier öffentlich verkünden, diese sind nämlich sehr bescheiden. Da es unser erstes MP ist wollen wir einfach möglichst viel austesten und uns von erfahrenen Spielern wie Gaga abschauen.
Langfristige Pläne haben wir keine, da wir die These haben dass wie in Eu2 spontane Pläne und Aktionen sich mehr lohnen. So ist z.B. auch unsere Teilnahme am Krieg gegen den Osmane zu erklären, wir dachten das ist eine gute Gelegenheit gefahrlos etwas Kriegserfahrung zu sammeln.

Al. I. Cuza
26.11.10, 17:34
So ist z.B. auch unsere Teilnahme am Krieg gegen den Osmane zu erklären, wir dachten das ist eine gute Gelegenheit gefahrlos etwas Kriegserfahrung zu sammeln.

Ja, der Osmane gedenkt auch sich mit der ersten Gelegenheit Erfahrung in einem Krieg etwas weiter westlich nördlich der Pyrenäen zu sammeln :P

Vernichter
26.11.10, 17:35
Halbwertszeit mein Freund :facepalm:



Für die Menschheit ist es durchaus ewig, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie zum Zerfall des Atommülls oder dem Verschwinden der Franzosen noch da ist.

happy2k
26.11.10, 18:53
Nun, auch wir verneigen unser Haupt vor der Standhaftigkeit der Osmanischen Truppen.

ImpLicht
26.11.10, 18:58
Langfristige Pläne haben wir keine, da wir die These haben dass wie in Eu2 spontane Pläne und Aktionen sich mehr lohnen.

:ditsch: Unser Boron!

Übrigens: Eure tollen Diskussion bringen einen fast dazu mitspielen zu wollen. Leider fehlt die Zeit...

CENTURION88
26.11.10, 20:30
Halbwertszeit mein Freund :facepalm:


Um das mal wissenschaftlich zu fundieren; die Halbwertszeit ist ein Faktor einer exponentiellen Funktion, die die Anzahl zerfallener Kerne anhand einer Basis von Kernen beschreibt. Exponentialfunktionen sind immer ungleich null, also ist der Atommüll schon ziemlich 'ewig' vorhanden. :D

happy2k
26.11.10, 21:15
f(x)=-2+e^(x)

0=-2+e^x

<=> 2=e^x

<=> ln(2)=x

<=> x~0,693

komisch, ich glaube ich habe eine Exponentialfunktion gefunden, die nicht immer ungleich null ist... :D

Nur ums mal wissenschaftlich zu fundieren und so...

€: Ach und das Modell, der Halbwertzeiten hat durchaus seine Grenzen: da die Menge der Atome ja endlich ist und halbe Atome nicht zerfallen können, wird schon irgendwann der ganze Atommüll zerfallen sein. Aber im Prinzip hast du schon recht - es dauert recht lange.

Al. I. Cuza
26.11.10, 21:27
Was hat das jetzt mit dem MP zu tun? :???:

Wir hatten durchaus den Eindruck irgendwie ins Politikforum gelangt zu sein :eek:

Pionier
26.11.10, 21:28
Es tut uns leid werter Happy aber sie ist ungleich Null.

Zu Runden ist nicht wissenschaftlich. ;)

Eure 0,693 entsprechen -0,00029434...

;-)

happy2k
26.11.10, 22:17
Nun, zu runden ist zunächst einmal höchst wissenschaftlich und die exakte Lösung steht eben eine Zeile darüber:

x=ln(2) <==> f(x)=0

Eine andere hübsche Möglichkeit, zu zeigen, dass diese Exponentialfunktion eine Nullstelle hat ist:
f(0)=2-e^0=1 > 0

f(ln3)=2-e^(ln3)=-1 <0

f(x) ist stetig, da e^x stetig, und -2 stetig

==> es existiert mind. 1 NS in [1;ln(3)]

Bassewitz
26.11.10, 23:26
Wir hätten gerne eine etwas ausführlichere Beschreibung des Krieges und die üblichen persönlichen Berichterstattungen. Verschwiegenheit wird weiterhin garantiert, aber eines wollen wir dann doch verraten. Die Pläne der Herrscher scheinen so wandelbar zu sein, wie das Gemüt des Weibervolkes. Und Frankreich soll sich endlich mal bei uns ausheulen.
Und wir werden hier gekonnt ignoriert und wir bekommen nichts hübsches zu lesen.
Erscheinen wir nicht vertraulich genug? ;)

Würde uns echt mal interessieren, was der Iberer allen aufgetischt hat, um sie dafür zu gewinnen.

Grüße,

Bassewitz

Teoman
27.11.10, 01:27
nun eigentlich war die sache ganz anders,

mal mit offenen karten gespielt:

der spanier war auf konfrontationskurs mit dem italiäner weil er sich um die 2 inseln ( korsika und sardinien ) betrogen gesehen hat, es war eigentlich alles auf krieg eingestellt....

in letzter minute kam halt der kaiser und versuchte zu vermitteln.
das sah wie folgt aus:
Italien will unbedingt die provinzen, kairo, daimentia, und alexandria vom osmannen haben, der Kaiser will auch gegen den osmannen ziehen, und so könnte ich mir ja als entschädigung für korsika und sardinien die viel reicheren inseln zypern und rodos vom osmannen holen.
nach dem der olle ungläubige letzte sesion so massiv sich gegen spanien gestellt hat, und dem spanier eigentlich viel an versöhnung lag haben wir dem plan zugestimmt.

jedoch haben wir halt die trixereien des itakers unterschätzt.
Während ich und östr kämpften hat er sich ein paar scharmützel mit dem novgoroder geliefert und wp gemacht.
noch mehr ich habe von Cuza heute im TS erfahren das er cuza sogar folgendes gesagt hat
:" ich glaube happy und teo wollen dich angreifen, sei also bereit; ich werde wahrscheinlich mit einsteigen aber nicht wirklich was machen, ich habe auch keine forderungen an dich"

.................naja denk euch halt euren teil..............

Al. I. Cuza
27.11.10, 02:25
Unsere bescheidene Meinung:

Teoman und Bison haben uns total gegensätzliche Geschichten erklärt. Der Eine hetzt gegen den Anderen.

Fakt ist aber: Milan hat sich nichts von uns geholt, Spanien und Österreich aber schon. Wieso sollte gerade Milan für einen Krieg gegen uns hetzten, wenn er sowieso nichts von uns gefordert hat, was er sehr einfach hätte tun können.

Zweitens hat sich Mailand durch diese Aktion scheinbar einen neuen Feind gemacht und einen alten Freund verloren, mit denen er sich bis jetzt gut verstanden hat: Österreich und das Osmanenreich (wir sehen uns nicht als Feind Milans, aber unser Vertrauen muss er noch zurückgewinnen). Wieso würde sich Milan alleine in so eine verzwickte Lage bringen?

Diese beiden Punkte sprechen eigentlich für Mailands Unschuld.

Für Mailands Schuld sprechen aber der Verrat eines möglichen Abkommens mit mir, dass er zwar in einen potentiellen Krieg einsteigt, aber nicht aktiv teilnimmt. Seine versuchte, gescheiterte Offensive in Nordafrika spricht auch für Teomans Theorie. Nimmt man nun also an, dass er wirklich Ägypten wollte, könnte man seinen "Verrat" an Spanien und Österreich als Versuch sehen, die Schuld von sich weg zu orchestrieren.

Dies würde aber so viel Sinn machen, wie Pralinen mit Speckgeschmack, vor allem da unsere Niederlage schon von Anfang an absehbar war und dies auch zum größten Teil der mailändischen Flotte zuzuschreiben ist, die restlichen Gründe stehen schon oben.

Der Emir weiß momentan nicht wem er glauben soll, wird sich aber darüber noch Gedanken machen und wird wohl einen pragmatischen Weg einschlagen müssen. Auch wird ein Militärattaché nach Russland geschickt um dem Zaren bei der Aufstellung einer modernen und schlagkräftigen Armee zu unterstützen.

Zudem würden wir Teoman bitten unsere privaten Gespräche im TS nicht öffentlich zu machen oder sich sogar anmaßen uns Worte in den Mund zu stecken, wenn er nicht will, dass wir seine Pläne in der selben Weise veröffentlichen und jegliche diplomatische Handlungen mit ihm außerhalb des Forums einstellen.

[B@W] Abominus
27.11.10, 09:33
Teoman, Eure Rechtschreibung ist grotesk. Wir bitten um künftige Anpassung dieses erschreckenden Schriftbildes!

Al. I. Cuza
27.11.10, 10:17
Abominus;667034']Teoman, Eure Rechtschreibung ist grotesk. Wir bitten um künftige anpassung dieses erschreckenden Schriftbildes!

Er kritisiert die Rechtschreibung anderer, (nicht, dass wir dies an sich falsch fänden) schreibt aber selbst "Anpassung" klein. :facepalm:

CENTURION88
27.11.10, 10:49
f(x)=-2+e^(x)

0=-2+e^x

<=> 2=e^x

<=> ln(2)=x

<=> x~0,693

komisch, ich glaube ich habe eine Exponentialfunktion gefunden, die nicht immer ungleich null ist... :D

Nur ums mal wissenschaftlich zu fundieren und so...

€: Ach und das Modell, der Halbwertzeiten hat durchaus seine Grenzen: da die Menge der Atome ja endlich ist und halbe Atome nicht zerfallen können, wird schon irgendwann der ganze Atommüll zerfallen sein. Aber im Prinzip hast du schon recht - es dauert recht lange.

Zuallererst: Das Zerfallsgesetz ist eine Multplikation. Das heisst man könnte die null immer durch die Ausgangszahl der Kerne teilen, sodass null gleich die Exponentialfunktion soll. Und jetzt scheiden sich die Gemüter: Der Mathematiker hat Recht damit, dass diese Funktion niemals null ist, sei sie noch so klein, er kann höchstens einen Grenzwert angeben wogegen die Funktion konvergiert. Der Physiker hingegen betrachtet es realistischer; es wird einen Zeitpunkt t geben, an der die Funktion einen Wert kleiner als 1, also 1 Kern annimmt. Dann könnten alle Atome zerfallen sein. Allerdings ist dieser Zustand über ein Intervall zu betrachten und kann logischerweise eigtl. nur als Wahrscheinlichkeit angegeben werden. Nur an dieser Stelle ist das Material eigtl. sowieso nicht mehr gefährlich, da natürliche Radioisotope wie bspw. C-14 diesen Anteil vermutlich überdecken.
Nur, um das mal wissentschaftlich zu fundieren. :D

[B@W] Abominus
27.11.10, 13:40
Er kritisiert die Rechtschreibung anderer, (nicht, dass wir dies an sich falsch fänden) schreibt aber selbst "Anpassung" klein. :facepalm:

Danke, habs geändert :D.

Pionier
27.11.10, 13:54
Also werter Happy, ihr als Mathe Lehrer solltet das doch nun Wissen.

Die natürliche Expotenzialfunktion e - die Eulersche Zahl - wird niemals die Null kreuzen, sie nähert sich lediglich bei x ~ -unendlich dem Wert Null an.


Ihr habt aber keine reine Expotenzial Funktion gepostet, sondern eure Expotenzialfunktion mit einer Konstante gekreuzt. Wenn ihr diese Funktion nach oben oder unten verschiebt, habt ihr aber eben keine reine Expotenzial Funktion mehr und könnt keine allgemeingültige Aussage machen.

f(x) = -2 + e^x ist eine Konstante (-2) und eine Expotenzialfunktion (e^x)

Eure Expotenzialfunktion erreicht niemals die Null, lediglich eure Verschiebung um -2 pro Einheit x bewirkt eine Schnitstelle die ihr jedoch nicht auf die letzte Nachkommastelle angeben könnt.

Eine Aussage über die Relevanz ist wiederum ein anderes Gebiet.

Boron
27.11.10, 14:02
Fehlt bloss noch dass die Mathediskussion jetzt als Kriegsgrund herhalten muss :D

GAGA Extrem
27.11.10, 14:23
You have received
MATH CASUS BELLI
against
all mathematicians.

0% Infamy, 200% Prestige and 25% cost for:
- Annul Treaty
- Concede Defeat
- Anti-mathematic Conversation

:D

CENTURION88
27.11.10, 15:07
Also werter Happy, ihr als Mathe Lehrer solltet das doch nun Wissen.

Die natürliche Expotenzialfunktion e - die Eulersche Zahl - wird niemals die Null kreuzen, sie nähert sich lediglich bei x ~ -unendlich dem Wert Null an.


Ihr habt aber keine reine Expotenzial Funktion gepostet, sondern eure Expotenzialfunktion mit einer Konstante gekreuzt. Wenn ihr diese Funktion nach oben oder unten verschiebt, habt ihr aber eben keine reine Expotenzial Funktion mehr und könnt keine allgemeingültige Aussage machen.

f(x) = -2 + e^x ist eine Konstante (-2) und eine Expotenzialfunktion (e^x)

Eure Expotenzialfunktion erreicht niemals die Null, lediglich eure Verschiebung um -2 pro Einheit x bewirkt eine Schnitstelle die ihr jedoch nicht auf die letzte Nachkommastelle angeben könnt.

Eine Aussage über die Relevanz ist wiederum ein anderes Gebiet.

Sehr richtig! Da war ich nur zu faul, dass auch noch aufzuschreiben. Mit der Variante könnte man ja jede Funktion null werden lassen. ;):D

happy2k
27.11.10, 16:57
Ja, eben. Ihr hattet geschrieben, dass eine Exponentialfunktion nicht null werden könne. Da als Exponentialfunktion jedoch jede Funktion bezeichnet wird, die einen Summanden mit der Basis e aufweist, stimmt das so nicht.

Aber bis hier her ist es nur die richtige Verwendung der Begriffe bzw. Definitionen. Interessanter ist die Frage: Wenn sich e^x als Potenzreihe darstellen lässt und jedes Polynom vom Grad n genau n komplexe Nullstellen besitzt, wieso hat dann e^x auch dann keine Nullstellen, wenn man ein komplexes x zulässt...?

Al. I. Cuza
27.11.10, 17:34
You have received
MATH CASUS BELLI
against
all mathematicians.

0% Infamy, 200% Prestige and 25% cost for:
- Annul Treaty
- Concede Defeat
- Anti-mathematic Conversation

:D

Nicht doch. Wir bedauern es zwar, sind aber auch Mathematiker :P

CENTURION88
27.11.10, 17:40
Aber bis hier her ist es nur die richtige Verwendung der Begriffe bzw. Definitionen. Interessanter ist die Frage: Wenn sich e^x als Potenzreihe darstellen lässt und jedes Polynom vom Grad n genau n komplexe Nullstellen besitzt, wieso hat dann e^x auch dann keine Nullstellen, wenn man ein komplexes x zulässt...?

Vielleicht weil die Anzahl der Summanden divergiert?

GAGA Extrem
27.11.10, 18:39
Nicht doch. Wir bedauern es zwar, sind aber auch Mathematiker :P
*Diplomacy*
*Declare War*
*Math Casus Belli*
*Click*
:D

CENTURION88
30.11.10, 09:33
Bevor wir nun Exponentialfunktion in Potenzreihen darstellen, wollte ich doch kurz mal fragen ob ein flexibler, gütiger Mann mich evtl. auch am Donnerstag vertreten könnte. Ich muss da arbeiten, werde aber versuchen frei zu bekommen. (so gehts ja nun nicht mit der Planung! :D)

Titus_A.
30.11.10, 17:29
Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich nun für diplomatischen Austausch im Forum bereit stehe.

Bison
01.12.10, 16:10
Russland hat Internet??? bei der Techstufe???
Die Osmanische hilfe beim Aufbau der Armee, ich verstehe :D

Spaß bei seite, Wilkommen im Forum

Boron
01.12.10, 16:16
Russland hat Internet??? bei der Techstufe???
Die Osmanische hilfe beim Aufbau der Armee, ich verstehe :D

Spaß bei seite, Wilkommen im Forum

Titus spielt doch Schweden :D

Bison
01.12.10, 16:43
Fail:rolleyes:

CENTURION88
02.12.10, 16:56
Bevor wir nun Exponentialfunktion in Potenzreihen darstellen, wollte ich doch kurz mal fragen ob ein flexibler, gütiger Mann mich evtl. auch am Donnerstag vertreten könnte. Ich muss da arbeiten, werde aber versuchen frei zu bekommen. (so gehts ja nun nicht mit der Planung! :D)

Wie's halt so ist, hab ich gefragt ob ich frei bekäme. Er suchte dann jmd. anderen, ohne Erfolg, also muss ich wieder ran. Kurzum: kann heute nicht. Vielleicht findet ja jemand ne Vertretung. Dieser soll sich dann nach Vereinbarungen richten, die Pio und mir bekannt sind, ansonsten keine Dummheiten anstellen.

Pionier
02.12.10, 19:54
Wo bleiben fast alle????

Bison
02.12.10, 19:55
gute frage.

Teoman
02.12.10, 20:00
jetzt bin ich mal auf die ausreden von allen gespannt

also aktuell fehlen:

Cuza
Happy
Rex
Titus
Centurion

Bison
02.12.10, 20:07
MAAAAN! Kommando zurück, ich muss doch fahren. Irgendwie sind die wohl heute zu blöd eine Vertretung zu finden. :mad::rot:
Also wer kann noch?

der hat sich abgemeldet

Pionier
03.12.10, 01:10
Save

Achtung, diesmal besser benannt nicht das dritte was falsch verstehen und überreagieren ;)

CENTURION88
03.12.10, 11:55
Gibts Stats oder zumindest eine Landkarte? bzw. die Landkarte kann ich mir ja selbst begucken.

Al. I. Cuza
03.12.10, 11:58
Stats findet man wie immer im ersten Post.

CENTURION88
03.12.10, 12:00
Na geil, was ist denn mit Russland passiert? KI? Und wieso sind da französische Provinzen?

Al. I. Cuza
03.12.10, 12:21
Na geil, was ist denn mit Russland passiert? KI? Und wieso sind da französische Provinzen?

Thomas ist ausgestiegen als ihn Österreich angegriffen hat. Und Boron wollte, aus uns unergründlichen Motiven, Provinzen in Russland haben.

GAGA Extrem
03.12.10, 14:57
Die Niederlande KI hat übrigens ganz non-chalant die Creek annektiert und mir dann noch 5 Kolonien geklaut. Wir waren not amused. :D

Chris der Große
03.12.10, 15:23
Wo findet man denn die derzeitige Karte?
Mich würd mal interessieren, wie die aussieht.

Hoffentlich nicht nur im Save, oder?

Al. I. Cuza
03.12.10, 22:11
Hier die gewünschte Karte:

smokey
03.12.10, 22:56
kuba ist englisch ? SKANDAL :D

Chris der Große
03.12.10, 23:03
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, haben Großbrittanien und insbesondere Spanien wohl ganze Arbeit geleistet.

Das frühere Russland und die Osmanen gehören wohl auch dazu. Österreich ist ebenfalls nicht gerade schwach.

Allerdings sind Brandenburg, Hessen, Niederlande, Skandinavien und auch Italien für meinen Geschmack etwas klein. Klar, in Europa gibt es jetzt fast kein freies Gebiet mehr, aber trotzdem könnten die Staaten etwas größer sein.

Frankreich ist so mittelmaß, sie sollten sich eigentlich in den Kolonien einschalten, wieso sie das nicht machen, wüsste ich mal gerne. Das lässt sie nicht gerade stark erscheinen.


So ist meine Meinung derzeit über die Lage der Länder. Bin sehr daran interessiert, wie sich das ganze entwickelt.

Chris der Große
03.12.10, 23:06
kuba ist englisch ? SKANDAL :D

Ein französisches Russland ist ebenfalls ein starkes Verbrechen an der Geschichte ;)

Ob, falls Russland fällt, der Skandinave ihn die Gebiete streitig macht?


PS: Habt ihr euch auf ein freies Navarra geeinigt, falls noch jemand mitspielen möchte :D

Al. I. Cuza
03.12.10, 23:14
Ein französisches Russland ist ebenfalls ein starkes Verbrechen an der Geschichte ;)

Napoleon hat da doch in einem Jahr seine Weihnachtsferien verbracht, oder? :^^:

Wir fragen uns auch wie Brandenburg, Schweden und Österreich auf die französischen Eroberungen reagieren.

Boron
04.12.10, 00:52
Frankreich ist so mittelmaß, sie sollten sich eigentlich in den Kolonien einschalten, wieso sie das nicht machen, wüsste ich mal gerne. Das lässt sie nicht gerade stark erscheinen.






Nunja wir wurden ziemlich klein gehalten, ausserdem sind wir noch Eu3-Neuling.

RumsInsFeld
04.12.10, 01:46
zur strafe:

http://img221.imageshack.us/img221/1521/franzosen.jpg

Pionier
04.12.10, 08:37
...

Wie der Zufall es will haben wir einen freien Platz in Russland weil dieser Spieler ausgestiegen ist. Daher auch die derzeitige Situation dort!

Grüße

Bison
04.12.10, 09:38
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, haben Großbrittanien und insbesondere Spanien wohl ganze Arbeit geleistet.
Spanien besitzt keine Flotte und hat keine Manpover mehr, Das obwohl Frankreich an seiner Seite gegen Italien kämpft ;)

Allerdings sind Brandenburg, Hessen, Niederlande, Skandinavien und auch Italien für meinen Geschmack etwas klein. Klar, in Europa gibt es jetzt fast kein freies Gebiet mehr, aber trotzdem könnten die Staaten etwas größer sein.

Klein aber stark, Italien hat zum beispiel die Größte Flotte, und die 2. Größte Armee.
An der Größe wollte gearbeitet werden, wurde aber von Spanien gehindert, was zu diesem Krieg führte, in dem Spanien bis jetzt 142k verloren hat, ( 32k italiäner dank techvorsprung Schweiz zählt nicht, da ich nur eine Sclacht dort defensiv gegen Spanien führte )

Frankreich ist so mittelmaß, sie sollten sich eigentlich in den Kolonien einschalten, wieso sie das nicht machen, wüsste ich mal gerne. Das lässt sie nicht gerade stark erscheinen.

Das liegt an Boron, der seine Stärke nicht einschätzen kann. Zur zeit ermöglicht er es Spanien überhaubt noch Krieg zu führen. Er hat die Stärkste Armee, und ist fast tech 18. Kolonien gründet er ja, in Russland:D versteht keiner aber nun ja.

happy2k
04.12.10, 11:16
Nun, wir haben kein Interesse daran, unsere französischen Nachbarn bei Ihren gerechten und gottgewollten Expansionsbesrebungen in irgend einer Form zu behindern.

GAGA Extrem
04.12.10, 11:52
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, haben Großbrittanien und insbesondere Spanien wohl ganze Arbeit geleistet.
Nun, im unserem Fall sollte der geneigte Leser auch die Stats anschauen: Auch wenn Englands Einnahmen durchaus imposant sind, so muss es doch derzeit sein Flottenlimit überziehen um überhaupt die volle Zahl an Tariffs zu bekommen. Dazu dürfte es mit Land und See Tech level 9 das Rückständigste Land Europas sein. Und die Tatsache, dass in Übersee inzwischen Konsequent Getreide gefunden wird, macht es auf lange Sicht auch nicht so rentabel, wie die Größe vermuten lassen würde... :(


Allerdings sind Brandenburg, Hessen, Niederlande, Skandinavien und auch Italien für meinen Geschmack etwas klein. Klar, in Europa gibt es jetzt fast kein freies Gebiet mehr, aber trotzdem könnten die Staaten etwas größer sein.
Italien ist derzeit wohl die mächtigste Nation des Erdkreises. Man glaubt gar nicht wieviel Potential in den Norditalienischen Provinzen steckt. Auch wenn der Techvorteil langsam schrumpft - auf lange Sicht bleibt diese nation sicher unter den Top 3. Naja und dann kommen ja auch noch seine "Kolonien" in Indien dazu...

Was Holland, Brandenburg und Hessen angeht, so leiden diese drei Staaten unter dem Joch des grausamen Österreichers. England selbst sah sich bereits zweimal gezwungen, als Schutzmacht der Reichsmitglieder aufzutreten. Auch wenn dies vor allem im zweiten Krieg eher symbolischer Natur war (LT 9 vs 18 :D).


Frankreich ist so mittelmaß, sie sollten sich eigentlich in den Kolonien einschalten, wieso sie das nicht machen, wüsste ich mal gerne. Das lässt sie nicht gerade stark erscheinen.
Frankreich hat in diesem Spiel durch einen sehr... innovativen (:D) Spielstil gepunktet. Eigentlich wollte es Nord- und Westafrika, aber das konnte man ihm gottlob ausreden (base tax 1 Getreideprovinzen anyone?), Kolonien in der Karibik wollte er nicht, naja, nun blobbt er halt Russland... :D

Chris der Große
04.12.10, 12:33
Da habe ich wohl viele meiner Fragen beantwortet bekommen :)

Italien scheint von den "Mittelmächten" Europas definitiv zu den stärksten zu zählen. Italianische Provinzen sind schließlich nicht gerade arm. Hessen, Brandenburg, Niederlande und Skandinavien haben wohl ein klares Expansionsproblem, sie müssen mehr auf Technologievorsprung vertrauen. Wieso gibt es eigentlich noch nicht Preußen? :o Haben die Brandenburger Glück mit 3 - 3 - 3 Herrscher oder wieso :D Und wohin ist der Vatikan geflohen?

Spanien und Großbritannien scheinen, auch wenn es gar nicht so erscheint, ein klares Kriegsproblem zu haben. Unterhält man viele Kolonien (oder 1000 Bewohner Provinzen), wird das teuer, auch die Kriegsermüdung steigt schneller als normal.

Das Geld scheint einfach zu fehlen.

Frankreich als MP Neuling stellt sich einfach etwas zu passiv an. Ist meine Meinung. Ist die Farbe in Korea nicht Frankreichs Farbe? :eek:

Osmanen und Österreicher haben, wegen der Kaiserkrone und des großen Landes, wohl auch das Maximum rausgeholt. Historisch gesehen sind beide eigentlich Erzfeinde, ist das im Spiel auch so zu sehen? ;)

Russland ist unbesetzt??? Vielleicht sollte der Rex mal einen Vortrag halten, wieso er ausgestiegen ist. Vielleicht hat auch einfach das Internet oder der PC by by gesagt. Ist nicht gerade selten.

Al. I. Cuza
04.12.10, 12:37
Russland ist unbesetzt??? Vielleicht sollte der Rex mal einen Vortrag halten, wieso er ausgestiegen ist. Vielleicht hat auch einfach das Internet oder der PC by by gesagt. Ist nicht gerade selten.

Haben wir doch schon gesagt: Er war beleidigt, weil ihn Österreich angegriffen hat und wollte nicht mehr weiterspielen.

GAGA Extrem
04.12.10, 12:39
Rex hatte keine Lust mehr, nachdem ihn der Österreicher (und Osmane? Hatte nicht so den Überblick...) angegriffen hatte und zwei Provinzen forderte. Rex hat danach einfach nochmal Österreich geDOWed, seine Armee aufgelöst und ist afk gegangen. Typischer ragequit also.

Al. I. Cuza
04.12.10, 12:45
Wir haben nicht angegriffen, konnten aber auch nicht helfen da noch Probleme mit Rebellen.

Chris der Große
04.12.10, 13:21
Hab ich wohl etwas überlesen. Wundert mich, dass er einfach ging. Hat irgentwie gar keinen Sinn. Russland ist eines der stärksten Länder, gerade wenn sie "gewestlichst" sind.

Jetzt ist man also auf der Suche nach einem neuen Spieler, der sein Land übernimmt?

Al. I. Cuza
04.12.10, 13:46
Jetzt ist man also auf der Suche nach einem neuen Spieler, der sein Land übernimmt?

Uns ist es mehr oder weniger egal.

Chris der Große
04.12.10, 13:54
Ein besetztes Russland ist wichtig!

Es stört die Spielbalance, wenn es unbesetzt bleibt.

Ebenso fehlt mir irgentwie eine Art Litauen oder Ukraine.

Boron
04.12.10, 17:40
Russland sollte unbesetzt bleiben dass ich dort meinen Lebensraum erweitern kann.

Überhaupt würden wir gern zu einer weltweiten Konferenz laden zur Einteilung der unzivilisierten Welt (=KI-Länder) in Interessenssphären. In letzter Zeit herrscht uns viel zu viel Krieg in der zivilisierten Welt, dabei ist noch soviel Raum über in der unzivilisierten Welt.

Bison
04.12.10, 17:45
Aber da wird man von Spanien geblockt, wie ich in Indien ;)
Was wieder zu europähischen Kriegen führt

Pionier
04.12.10, 22:06
Also ich bin dafür den werten Chris aufzunehmen.

Nur weil Boron jetzt KI blobben möchte, sehe ich es nicht ein auf einen neuen Spieler zu verzichten!

Al. I. Cuza
04.12.10, 23:53
Also ich bin dafür den werten Chris aufzunehmen.

Nur weil Boron jetzt KI blobben möchte, sehe ich es nicht ein auf einen neuen Spieler zu verzichten!

Der werte Boron darf ja weiterblobben, auch wenn ein neuer Spielen einsteigt. Wird halt nur ein wenig schwieriger.

Boron
05.12.10, 01:04
Also ich bin dafür den werten Chris aufzunehmen.

Nur weil Boron jetzt KI blobben möchte, sehe ich es nicht ein auf einen neuen Spieler zu verzichten!

Die beste Lösung wäre wenn ihr nach Russland gehen würdet. Dann würden ich und bestimmt auch Happy euch die von Russland eroberten Gebiete zurückgeben und dafür Hessen zerteilen. Dann hätten alle einen Nutzen davon :)

Al. I. Cuza
05.12.10, 01:10
Die beste Lösung wäre wenn ihr nach Russland gehen würdet. Dann würden ich und bestimmt auch Happy euch die von Russland eroberten Gebiete zurückgeben und dafür Hessen zerteilen. Dann hätten alle einen Nutzen davon :)

Ihr müsstet schon aufhören vorzuschlagen, dass immer wieder Länder freigegeben werden. Ihr wollt es euch zu einfach machen. Wollt ihr Hessen erobern, nur zu, aber dafür muss Pio doch nicht nach Russland.

CENTURION88
06.12.10, 20:10
Ich muss leider Gottes bekannt geben, dass ich mich aus dem MP zurückziehen muss, da der Donnerstag aufgrund der Klausurphase und der Unflexibilität der Disponenten auf meiner Arbeit zwecks Vertretungssuche schwer zu halten ist. Ein Wegfall Hollands dürfte dem Spiel nicht allzu sehr schaden. Nichtsdestotrotz kann ich ja ein Fazit abgeben, wie ich dieses erste MP empfunden habe.

Zuallererst muss ich sagen, dass viele Mitspieler sehr freundlich und entgegenkommend sind. Aber das auch nur, wenn man keine Grenze hat. Schnell ist das Gezanke groß, wenn nun eine Provinz gefordert wird und nicht drauf verzichtet, obwohl man selber schon 50 hat. Was mich auch stört ist eigtl. diese ellenlange Diskutiererei über Verträge was einem zusteht und was nicht. Einigt man sich, ist man auf einmal des Herrschers liebstes Kind und man steht sich militärisch Seite an Seite, sodass das Spiel fast völlig an Reiz und Spannung verliert, da jeder schlussendlich nur auf denjenigen eindrischt der gerade am Boden liegt oder nicht besonders stark ist. Das Spiel beschränkt sich dann nurnoch auf Worte und Kolonisierung. Aber auch jetzt werden schon Verträge geschlossen, die Interessenssphären einteilen und das Spiel zur Langeweile verdammen.
Wieso sollte Frankreich bspw. auf Nordafrika verzichten? Oder schon auf die Normandie?

Nichtsdestotrotz hat es mir Spass gemacht, da es mal eine andere Erfahrung ist mit 10 Leuten zu spielen. Als Anregung wollte ich noch gesagt wissen, dass es vielleicht wesentlich unterhaltsamer ist wenn man mit Ländern anfängt die nur 1-2 Provinzen haben und nicht eine vorgezeichnete Geschichte besitzen, wie das auch ständig im Spiel auftauchte (England=Nordamerika, Spanien=Südamerika, Afrika, etc.)

Ich denke, man wird sich spieltechnisch sonntags im Divine Wind-MP wiederfinden.
Ein gutes Gelingen allen Spielern noch! :)

(Und macht mal was gegen den Spanier, das ist ja abartig wie gierig Teo ist *grins*)

Kamerad
06.12.10, 20:21
ich würde wohl holland besetzten, wenn das gewünscht ist.

happy2k
06.12.10, 23:58
Wir sind damit einverstanden. Willkommen im Spiel.

Boron
07.12.10, 00:26
Wir sind nicht einverstanden. Holland gehört heim ins französische Reich :D.
Aber Russland ist ja noch frei.



































Spass beiseite, herzlich willkommen als Holland :prost:

Al. I. Cuza
07.12.10, 04:05
Es tut uns Leid, dass ihr nicht weiter könnt, das hattet ihr aber schon von Anfang an angedeutet edler Centurion. Es hat uns Spaß gemacht mit euch zu spielen obwohl wir ja nur sporadischen Kontakt hatten.

Willkommen ins Spiel Kamerad!

CENTURION88
07.12.10, 09:31
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich die Entwicklung weiter verfolgen. Nieder mit Österreich und Spanien! ;):D

[B@W] Abominus
07.12.10, 09:40
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich die Entwicklung weiter verfolgen. Nieder mit Österreich und Spanien! ;):D

Dem schließen wir uns an: Gott strafe Spanien und Österreich!

Al. I. Cuza
07.12.10, 09:43
Abominus;669750']Dem schließen wir uns an: Gott strafe Spanien und Österreich!

Wollt ihr nicht mitmachen Abo? In Russland gibt es noch Platz.

Kamerad
07.12.10, 10:35
uurgs, wie hat die KI es nur geschafft holland so krass runterzuwirtschaften ... dann weiß ich ja wenigstens was ich die nächsten spieljahre tun darf^^

CENTURION88
07.12.10, 13:10
Eben deswegen verging mir auch son bisschen die Lust. Aber du solltest den Handel problemlos wiederaufbauen können, wenn dir nicht jeder Krieg gegen Handelsabkommen bietet, nicht wahr happy?

GAGA Extrem
07.12.10, 14:19
Ich muss zugeben dass mich der Ausstieg als Spieler ziemlich wurmt.

Nicht das ich dir deswegen böse wäre, aber jetzt muss wieder alles mögliche neuverhandelt werden. Ich habe mich schon damals bei Bisons Vertretung über den radikalen Kurswechsel geärgert und fürchte, dass der hier jetzt schon wieder auftreten wird...

Und so schrecklich ist der Zustand der Niederlande ja nun wirklich nicht, ich würde jederzeit tauschen...
...den Schaden hab ich ja genauso abbekommen, als die KI mir "mal eben" 36k Männer in der neuen Welt zerstört und 5 meiner Kolonien getockert hat. :D

Kamerad
07.12.10, 14:32
eine 180° drehung werde ich nicht machen, man kann mich dann ja mal über alle verträge aufklären.

Chris der Große
07.12.10, 14:54
Wollt ihr nicht mitmachen Abo? In Russland gibt es noch Platz.

Es erheben viele Anspruch auf Russland, wie wärs mit einer Abstimmung,

Wer bekommt Russland? ;)

Kamerad
07.12.10, 15:01
Russland wird eine Aktiengesellschaft und jeder darf seine Aktien nun erwerben und muss sie bei Holland einkaufen, was momentan 100% hält.

[B@W] Abominus
07.12.10, 15:04
Wollt ihr nicht mitmachen Abo? In Russland gibt es noch Platz.

Nur wenn Teoman nicht mehr mitmacht, der ist mir zu herablassend im TS gewesen :D.

Al. I. Cuza
07.12.10, 15:07
Abominus;669846']Nur wenn Teoman nicht mehr mitmacht, der ist mir zu herablassend im TS gewesen :D.

Teo hat doch mit Russland nichts am Hut :ditsch:

[B@W] Abominus
07.12.10, 15:21
Ich hab mit ihm damals auch keinen Krieg geführt, mich stört einfach seine herablassende Art. Wenn einer Überegoprobleme hat, dann bin ich das ja wohl.

Bassewitz
07.12.10, 16:49
Nieder mit Österreich und Spanien! ;):D

(Und macht mal was gegen den Spanier, das ist ja abartig wie gierig Teo ist *grins*)
Alles sehr löblich, obwohl man beim österreicher Gnade vor Recht ergehen lassen sollte und dafür muss halt der gierige, schmierige und aalglatte Franzose bluten! (Man bedenke, dass dies nicht gegen den Spieler gerichtet sein soll. ;))

Grüße.

Bison
08.12.10, 11:08
Es kann sein das mir ewas im wege steht am Donnerstag bei dem Spiel mit zu machen.

Hoffe ich kann dies noch aus dem weg reumen, sonst muss ich mir leider gottes wieder einen sup suchen.

Beste Wünsche Bison
Kaiser der Itaker
und Fischer der Meere

Pionier
08.12.10, 11:22
Ich bin morgen von Gagas Bruder vertreten.

Gruß

Bison
08.12.10, 17:28
Also ich fehle morgen definitiv.
Wollen wir heute Spielen???


Besorge auf jeden einen Sub

Kamerad
08.12.10, 17:38
von mir aus können wir heute spielen

Pionier
08.12.10, 17:40
Besorge auf jeden einen Sub

Ich solltet dabei daran denken, dass LuK(war er so geschrieben?) nicht mehr erwünscht ist.

Grüße

Al. I. Cuza
08.12.10, 17:42
Wir können heute definitiv nicht, dafür sind wir zu müde.

Kamerad
08.12.10, 17:46
Wir können heute definitiv nicht, dafür sind wir zu müde.

dann solltet ihr jz schlafen und euch einen wecker stellen um dann aktiv mitzuspielen^^

happy2k
08.12.10, 18:36
Also uns würde es heute passen - sogar noch besser als morgen. Der gute Titus hat mir auch kund getan, dass er heute kann. Also ein Stündchen Schlaf und dann gehts um 8 los?

Boron
08.12.10, 18:38
Ich hätte auch nichts gegen heute einzuwenden.

RumsInsFeld
08.12.10, 18:41
Ich kann heute nicht, will Fußball schaun und muss morgen früh in die Uni raus.
Hatte heute schon relativ wenig Schlaf.
Bevor manche nicht mitspielen können, können wir von mir aus auch den Termin morgen ausfallen lassen und einfach nächste Woche weiterspielen.

happy2k
08.12.10, 19:18
Nö, da bin ich sehr dagegen... wer ausfällt sucht sich halt nen sub.

Bison
08.12.10, 19:22
Warum Wäre luk nicht erwünscht??

happy2k
08.12.10, 19:22
Keine Ahnung, ich spiel gern mit Luk, der rennt wenigstens nicht heulend weg wenn er nen Krieg verliert.

Pionier
08.12.10, 19:28
Aufgrund seines Verhaltens als er das letzte mal dein Sub war, die Trotzreaktion mit den beiden Provinzen?

Kamerad
08.12.10, 19:51
ist doch eh egal was bayern macht^^ kannst auch spielen oder das nebenher gucken

happy2k
08.12.10, 19:53
Ach, wer hier nicht schon so alles Absprachen nicht gehalten hat.

Al. I. Cuza
09.12.10, 06:03
Ich kann ja verstehen, dass happy LuK mag, wir wollen ihn zumindest nicht mehr in unseren Spielen sehen. Und das nicht, wegen der Sache, dass er die beiden Provinzen aus Trotz verkauft hat, sondern weil er sich so herablassen gegenüber der Gruppe geäußert hat.

Bison
09.12.10, 12:02
Dann muss ich wohl die Verlegung in die nächste woche beantragen,
Da ich die geschicke meines landes nicht in Fähigen händen weis.

Soll nicht heißen, das ich nur Luk gefragt hätte, aber die Liste der möglichen Subs die ich kenne, und die nicht den Krieg verlieren würden in dem ich stecke ist kurz.

Pionier
09.12.10, 12:08
Von unserer Seite spricht nichts dagegen es zu verlegen, wobei wir ja eh durch einen SUB vertreten sind.

happy2k
09.12.10, 13:00
Also ich will auf jeden Fall spielen. Ich hab mir extra den Abend frei gehalten und hab keinen Bock, dass das dann abgesagt wird, weil irgendwer anfängt: "Der hat mich geärgert, mit dem Spiel ich nicht mehr." Luk hat mal rein gar nichts gemacht, was es rechtfertigen würde, jemanden vom Spiel auszuschließen, im Gegensatz zum Russland- bzw. ehem. Schwedenspieler beispielsweise.

Titus_A.
09.12.10, 13:05
Tja...ja. Dito.

Pionier
09.12.10, 13:07
Man braucht das gar nicht weiter diskutieren.

So wie Schweden und Russland aus Trotz aus dem Spiel sind, so hat er aus Trotz gegen Vertragsabsprachen die mit dem für den er Suben soll gehandelt.
Zusätzlich kommt der von Cuza noch beigebrachte Aspekt hinzu.

Luk hat hat Schweden und Russland im Verhalten sogar noch getoppt.

"Hey ich bin eh nur dieses eine mal hier, da kann ich mich auch aufführen wie ich will". Damals ist die Entscheidung gefallen nicht mehr mit ihm zu spielen, wenn der werte Bison nun seinerseits sagt, dass nur Luk oder keiner Subt ist das sein Problem.

happy2k
09.12.10, 13:14
Man wird nicht aus dem Spiel verbannt, wenn man sich nicht an Absprachen hält und beleidigt hat er auch keinen. Aber wir könne ja drüber abstimmen ob Luk mitmachen kann. Können ja hier drunter mal abstimmen... Bitte nur ja oder nein antworten:
Darf Luk Italien in der Runde heute Abend vertreten?

happy2k
09.12.10, 13:19
ja, darf er
1

GAGA Extrem
09.12.10, 13:23
Man wird nicht aus dem Spiel verbannt, wenn man sich nicht an Absprachen hält und beleidigt hat er auch keinen. Aber wir könne ja drüber abstimmen ob Luk mitmachen kann.
Verbannen kann man nur den, der schon fest dabei ist.

Was das mitspielen angeht werde ich mir Gedanken drüber machen und nachher abstimmen.

Al. I. Cuza
09.12.10, 13:34
Luk hat mal rein gar nichts gemacht, was es rechtfertigen würde, jemanden vom Spiel auszuschließen

Ich zitiere mal Pionier:


"Hey ich bin eh nur dieses eine mal hier, da kann ich mich auch aufführen wie ich will".

Genau diese Art von Spieler will ich in diesem MP nicht.

Zum MP: Heute Abend wird gespielt, ob Bison nun kann oder nicht. Er hatte Zeit sich für einen geeigneten Sub zu bemühen. Ich hatte gar nicht erwartet, dass er wieder LuK fragt, da dieser sich letzte Runde ja selbst vom MP ausgeschlossen hat.

Titus_A.
09.12.10, 13:45
Hm. Also diese ganze Problematik ist mir jetzt nicht so geläufig. Ob Luk nun irgend jemanden herablassend behandelt oder als Sub bestimmte Verträge missachtet hat, kann ich nicht einschätzen. Dafür fehlen mir die nötigen Daten.
Fakt bleibt für mich aber, dass eine gewisse Unberechenbarkeit zum Spiel dazu gehört. Subs reagieren anders als die regulären Spieler. Das versteht sich von selbst. Sie gehen sicherlich auch mit anderen Erwartungen ins Spiel, da sie nun einmal nur vertreten. Das heißt ihre Strategien werden im ungünstigsten Fall recht kurzfristig angelegt sein. Allerdings kann dies nicht die Sorge der anderen Spieler sein, sondern ausschließlich die Sorge des regulären Spielers, der diesen Sub gewählt hat. Er profitiert von den Erfolgen des Subs, muss aber auch die negativen Wirkungen vertragen können. Ist Bison der Meinung, dass Luk ihn würdevoll vertritt, so ist dagegen von meiner Warte nichts einzuwenden.

Ergo: Ja, 2

Bison
09.12.10, 13:47
Finde ich super Cusa.
Echt, Wenn du nichts dafür kannst, das du nicht mitspielen kannst, ( Fliegerstart wird wegen Wetter um 3 Stunden verschoben, Da er wahrscheinlich erst dann eintrifft.) einen Sub suchst, der ein wenig was drauf hat, weil dein Land gerade in einem schweren Krieg ist, der für das Land entscheident ist, und ich wage mal zu behaubten, für west Europa, Man einfach sagt, ok lassen wir halt die KI spielen, dann will ich dich mal sehen, wenn du im Krieg bist und nicht kannst.

Da es hier wohl daran scheitert, das ihr den sub nicht wollt, den ich gefunden hätte, und ich keinen anderen finden konnte, dem ich vertraue, es so zu machen wie ich wollte, dann ist es mein recht, nach verschiebung zu fragen.

Wenn ihr trotzdem spielt, werde ich aber keine Rücksicht mehr nehmen, Werter Cusa, wenn ihr mahl nicht könnt, und euer Land nen sub braucht der nicht passt.

Zu der nicht abgabe der Provinzen das letzte mal von Luk, Wenn ihr gerade einen Krieg gegen dieses land geführt habt, geht ihr ihm dann die Provinz??
Wenn ich das selber gespielt hätte, hätte ich die Provinzen behalten nicht österreich gegeben, sondern behalten und sie ihrgendwann abgegeben. nur die Brandenburgische hätte ich auf jedenfall abgegeben.

"Aufgrund seines Verhaltens als er das letzte mal dein Sub war, die Trotzreaktion mit den beiden Provinzen?"
Ja, und ich wäre auch trotzig gewesen.


Ja 3

Al. I. Cuza
09.12.10, 13:51
Ja, und ich wäre auch trotzig gewesen.

Hat keinen Sinn Luk zu verteidigen. Ich sage es mal so: Spielt LuK heute (ich beuge mich der Mehrheit) werde ich ihn für seine Frechheit letztes Mal angreifen.

happy2k
09.12.10, 13:53
Trotzkopf...

Bison
09.12.10, 13:55
Hat keinen Sinn Luk zu verteidigen. Ich sage es mal so: Spielt LuK heute (ich beuge mich der Mehrheit) werde ich ihn für seine Frechheit letztes Mal angreifen.

Gut, dann wäre das geklärt,
Wer will Luk noch angreifen???

Dann wollen wir es auch so machen Cusa, Du sagst mir was zu und sagst dann das du einem Sub von mir das nicht geben würdest und dann sogar 180 * dich drehst?

Das wir noch lustig

Die Argumentation von Pio finde ich gut, auch das du schreibst er wäre herablassend gewesen.
Aber das du jetzt drohst auf basis des Spiels, das finde ich offen eine Frechheit.

PS wenn ich hier was drohendes geschriben haben sollte, bitte sofort sagen

Ja Cusa du bist Spielleiter und kannst sagen das Luk nicht mit machen darf,
Aber wenn ich sage das ich keinen Sub gefunden habe, innerhalb von einem Tag, kann man nicht verlangen das ich es gut heiße das ich halt pech habe, Müder Cusa von gestern

Al. I. Cuza
09.12.10, 14:00
Dann wollen wir es auch so machen Cusa, Du sagst mir was zu und sagst dann das du einem Sub von mir das nicht geben würdest und dann sogar 180 * dich drehst?

Das hat LuK letztes Mal auch gemacht, wieso soll nur ein Sub dieses Recht haben?

Pionier
09.12.10, 14:10
Also Vorschlag zur Güte:

Ich nehme mir heute Abend Zeit bis 24Uhr maximal 00:15 und spiele selber. GAGAs Bruder könnte dann anstatt Hessen zu spielen nach Italien wechseln. Er hat sich auch bereit erklärt (ICQ)

Es ist bei 10 Leuten nun einmal so das immer etwas passiert. Und das Unabhängig von den Ereignissen ingame. Die 9 Spieler können noch weniger als ihr etwas dafür, dass ihr nicht könnt.

Ihr könnt einen SUB suchen, ihr könnt diplomatisch auf die veränderte Situation reagieren und die KI spielen lassen oder einfach so die KI spielen lassen. Der von euch ausgewählte sub ist allerdings bereits extrem negativ aufgefallen beim letzten mal.

Also wie gesagt der Vorschlag mit GAGAs Bruder steht.

happy2k
09.12.10, 14:15
Na machen wir erstmal die Abstimmung hier fertig:
Zwischenstand:
3 dafür
2 dagegen

Pionier
09.12.10, 14:16
Ihr versteht es nicht, ich werde kein Land auswählen wenn Luk dabei ist. Cuza kickt dann entweder mich oder ihn.

Bison
09.12.10, 14:18
Alter, was für ein Abend.

1. Ich gerate in einen Krieg mit Holland, Hessen, Brandenburg UND England, weil ich happy beschützt habe (bzw. sie haben OHNE CB Kölln als Kurfürst angegriffen, um happys Kaiserkrönung zu verhindern). Happy wird aber IM Krieg noch Kaiser, und so wird der Frieden leicht : Halb Polen abgegeben und Nordböhmen and Brandenburg "zugesprochen".

2. Ich hol Savoy (Missionen), Liguria (Vassalisze Mission, s.u), Schweiz (Core + Vassalize + Mission, du hast beide Cores nun^^), Venedig und Trevisio gegen Böhmen, Ferrara (Missionscore), Modena (Core) und Florenz (kein Core, leider zu spät bekommen, Erklärung folgt).

3. Jetzt kommts :

Hessen tritt aus Reich aus (zuviel BB, angeblich "Versehen".

happy greift Hessen an, Brandenburg greift ein. Soweit fair. Holland, das happy Neutralität zugesichert hat, greift AUCH ein (offener Wortbruch, so funktioniere Diplomatie eben). England greift ein, sodass ich sage : Unfairere Kampf, ich mach mit.
Härtester Krieg aller Zeiten, happy ohne Manpower und absolute Übermacht. Aber, die Spieler sind doof, sodass wir nach 15 Jahren Krieg langsam Überhand gewinnen.
Spanien greift ein, landet mit 40k in Italien, England landet wieder mit 20k.
Wir treiben Spanien halb zurück, grade wieder Patt (Hessen und Brandenburg seit Jahren 18 Kriegsmüdigkeit, aber keine Aufgabe).
Osmanen greifen ein.

-> Lange Diskussion ob was fair sei und bla und blub (mach dich auf was gefasst), schließlich white peace da 6v2. Aber : Hessen, Brandenburg und England mit >15 Kriegsmüdigkeit, Holland hat sich mit 500 Dukaten freigekauft, also Krieg gewonnen. Hab Nordböhmen aus Frust an Österreich verkauft, weil mir das mit den Leuten einfach zu dumm wurde (entgegen der halben Abmachung von Brandenburg, wiel auch Italien schaden nahm und ich durch das abgeben an den Ösi glaube,das das euchbeide stärkt da ich annehmen muss, das die wieder einen Krieg gegen dich Planen).


Zusammenfassung : Weltkrieg verpasst, MP-Mitspieler Feiglinge, Wortbrecher und Noobs (zugespitzt) also wie in allen MPs. Ich hab ganz Italien + Schweiz, leider zu spät Florenz geholt, hatte verständlicherweise zu tun. Liguria leider spanisch, konnte ich nicht verhindern, kurze Annexion.

So das hat Luk mir geschrieben, und wurde nicht von euch wiederlegt.

Um zu sagen das es keine 180 * wendung war, ich habe ihm gesagt, Sorge dafür, das FR und Ösi gute beziehungen behalten, und nicht weiter geschwächt werden, da sie mir die Nordgrenze sichern.
Ösi hat im tausch, das ich auf die Lombardischen Provinzen bei ihm verzichte mir die Schweiz zugesichert, Kannste dir also holen, Wenn die situation es herrgibt ( also es sein kann das ich öffter in europa krieg führen muss oder du Cors drauf hast ) wenn es geht, eisen wird benötigt ;)
Fra wird sich aufregen aber der Ösi hilft dir notfalls. Auserdem glaube ich nicht, das die Militärisch sehr gute spieler sind, aber ist nur ne Vermutung,( England hat gegen FR gewonnen,)
Der Osmane ist mit Vorsicht zu betrachte, der kann was, aber wie und wo, und was du machst mit ihm, Lasse ich dir offen, Verbünde dich aber nicht fest mit einem, aber greife stabilisierend ein.
Spanien scheind ein Vernünftiger spieler zu sein, der regelt viel, ist aber glaube ich nicht sehr stark.
GB sollte man ein auge drauf haben, ist aber nur auf lange sicht wichtig, der sollte nur nicht weiter in europa fus fassen.
Der Russ ist weit weg, der Ska auch.
Bra und hessen sind zu stärken, ( gegen ösi vieleicht für später, fals der zu stark wird und man denen vertrauen kann)
Aber hallte dich erst raus, wenn es zum Krieg kommt, Hessen und Brandenburg, können sich auch halbwegs eigentlich alleine verrteidigen, Aber lass sie nicht den Ösi zerhacken, um so mehr staaten es da gibt, um so stärker bin ich im vergleich ;)

So viel zu meinen anweisungen

Bison
09.12.10, 14:23
Ihr versteht es nicht, ich werde kein Land auswählen wenn Luk dabei ist. Cuza kickt dann entweder mich oder ihn.

Gut ich verstehe dein anliegen wegen Luk, Aber das du auch drohst, finde ich auch nicht besser.
ja ich könnte die KI spielen lassen, den rest des spiels.

Ich rege mich gerade nur über die drohungen auf die hier einem engegen geworfen werden.

Danke das du einen guten Forschlag gebracht hast pio.
Wenn es nicht zu viele umstände macht.

happy2k
09.12.10, 14:25
Tjoa, dann hat er sich ja perfekt an deine Anweisungen gehalten.

Al. I. Cuza
09.12.10, 14:26
Wie gesagt, uns interessieren keine Rechtfertigungen von Luk. Uns und Teo hat er direkt beschimpft und auf jegliche weitere Teilnahmen an unserem MP verzichtet.

Den Vorschlag mit Gagas Bruder finden wir gut, er hat ja auch mit Holland gezeigt, dass er was drauf hat.

Pionier
09.12.10, 14:30
Wie gesagt, ich setze mich halt jetzt etwas strammer an meine DA und spiele dann heute Abend selber wenn ihr das Angebot annehmen wollt. Ich bin mehr flexibel was das angeht, zur not könnte man Hessen auch eher KI spielen lassen als andere Staaten, wenn im Gegenzug man nicht völlig zerklopft wird.

Aber in dieser Partie ist für mich Luks Zug - als sub - abgefahren.

Also wie gesagt wenn ihr Gagas Bruder wollt, dann sprecht am besten per ICQ oder ich kann euch auch seine email adresse schicken.

Bison
09.12.10, 14:48
My icq is 631210256

Pionier
09.12.10, 14:59
dann wäre ja das Thema bereinigt, habe es weiter gereicht.

Chris der Große
09.12.10, 15:19
Hier scheinen sich ja einige richtig gegenseitig anzulegen :D

Falls noch Probleme mit Vertretung besteht, ich wäre diesen Abend bereit, Vertreung zu übernehmen, falls es Probleme gibt.

Pionier
09.12.10, 15:32
Russland ist noch frei, das könntet ihr dauerhaft nehmen.

Titus_A.
09.12.10, 16:09
Also so ganz bereinigt sehe ich die Sache noch nicht. Mir erscheint es momentan ausgesprochen fraglich, nach welchen Kriterien Mitspieler bzw. Subs ausgewählt werden oder ausgewählt werden müssen.
Für mich ist der Reiz eines Strategiespiels im Internet gerade dadurch gegeben, dass ich mich im Ringen und Zerren mit anderen, ganz unterschiedlichen Charakteren messen möchte. Für mich wirkt diese Diskussion so, als ob es sich hier um eine Art Mannschaftssport handelt. Alle sitzen wir vergnügt vor dem PC und keiner tut dem anderen allzuviel Leid an. Jeder steckt seine Interessenssphären frühzeitig ab, die Strategie wird zu Beginn des Spiels festgelegt und bis zum Schluss nicht mehr verändert (mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten). Das ist für mich kein Strategiespiel. Das ist ein fröhliches Gesellschaftsspiel unter Kumpeln. Da muss ich aber nicht ins Internet, da kann ich auch eine kleine LAN-Party veranstalten. Dann noch Kaffee und Kuchen dazu oder Bier und Chips, und das Spiel wird zum Marginal.
Es ist doch gerade reizvoll auf schlagartige Veränderungen reagieren zu müssen, auf Mitspieler, die unkonventionell spielen. Und wenn ein Mitspieler ein Chaot ist oder ein Arschloch (ohne dabei irgendeinen Bezug auf Luk nehmen zu wollen) ist, dann ist das einfach eine neue strategische Herausforderung.
Wenn ich mir überlege, beim Handball kommt einer meiner Teamkameraden zu mir und sagt: "Gegen den da möchte ich nicht spielen, der hat mich das letzte Mal beleidigt." Na wo kommen wir denn da hin. Wenn ich meinen Gegenspieler im Handballsport nicht mag, dann warte ich, bis er in die Dechkung kommt, und dann zeige ich ihm, wie sehr ich ihn wertschätze.
Ich kann sicherlich akzeptieren, dass ein Spieler unerwünscht ist, wenn er wirklich nur darauf abzielt, die anderen oder einen speziellen Mitspieler in Mitleidenschaft zu ziehen. Obgleich ich selbst da sagen muss, dass es eine strategische Herausforderung wäre. (Eine, der ich mich allerdings nicht stellen wollte.)
Auch eine Person, die es schlichtweg nur darauf anlegt, Beleidigungen loszuwerden oder andere für dumm zu verkaufen. Eine Person also, die mich vier Stunden lang nur belegt. Alles geschenkt. Den Rauswurf oder die Abweisung könnte ich nachvollziehen.
Aber wenn mir ein Mitspieler nach dem Spieltag erklärt, dass er mich für inkompetent oder einfach nur dumm hält, dann ist das eine - zugegeben - nicht besonders schmeichelthafte Meinung, die er über mich pflegt. Na und?
Ich kanns gelassen nehmen oder ich stelle meine Strategie um und versuche ihm Feuer unter dem Hintern zu machen. Vielleicht finde ich Verbündete, vielleicht nicht. Strategie und Diplomatie. Und wenn er ein Sub ist und nicht mehr greifbar, dann trifft meine Rache eben den Spieler, der diesen Sub erwählt hat. Jener Spieler ist für seinen gewählten Sub verantwortlich. Und damit auch für dessen Handeln. Und wenn er nicht mit Bedacht gewählt hat, dann wird er es das nächste Mal tun.
Mir scheint, Bison hat mit Bedacht gewählt, um es mal wieder auf den Boden zurückzubringen.

Das wären dann meine Zweifel und meine Meinung.

[B@W] Abominus
09.12.10, 16:22
Den Einwand, wie bei SI MP's gespielt werden, kann ich nachvollziehen. War bei EU2 so, war bei Victoria so, HOI, und auch bei EU3. Bei einem Spiel mit Teoman als Schwede gegen Ryo als Österreicher habe ich als Englander zugesehen, wie Deutschland von Weiß zu Blau wurde. Und weil ich so ein gutes Herz habe, bin ich Ryo zur Hilfe geeilt, nicht, weil Schweden zu stark geworden wäre, sondern weil ich Ryo einfach sympathischer finde. Bei dem MP hat es an sich gut geklappt, wir haben aber aufgehört, weil es langweilig geworden ist, man hat gemeinsam Frankreich zerschlagen (was immer Spaß macht) und anschließend nebeneinander her gesiedelt.

Bei einem anderen Spiel, haben sich Blöcke gebildet, das relativ früh im Spiel, und da war irgendwann auch nicht mehr an weitermachen zu denken, nachdem es keine KI mehr gab. Anschließend haben Sheep und ich uns im nächsten Spiel gedacht, warum sollten wir unendliche Verträge schließen, und haben nach einem glücklichen Krieg gegen Ryo (Frankreich?) offiziell und auch inoffiziell die Kontakte im Spiel abgebrochen. Russland und Byzanz zusammen ist einfach nicht sinnvoll auf Dauer fürs Spiel (man kann nach Osten hin alles abdecken). Ryo hat sich gerächt und bei Sheep rumgehurt, war auch nicht optimal, die Blockbildung konnten wir beide aber dennoch nicht verhindern. Der Block im Westen hat sich kein Beispiel an uns genommen und munter weiter geblobbt. Das macht natürlich auch keinen Spaß. Daher, und da wird mir Cuza sicher zustimmen, ist es manchmal sinnvoll, die Seiten zu wechseln und auch Spielerländer auszulöschen. Das bringt Abwechslung ins Spiel.

Ach ja: Gott schütze den Kaiser!

Teoman
09.12.10, 17:09
so bın endlıch angkommen, mal sehen ob ıch spıelen kann

CENTURION88
09.12.10, 17:50
Abominus;670467']Den Einwand, wie bei SI MP's gespielt werden, kann ich nachvollziehen. War bei EU2 so, war bei Victoria so, HOI, und auch bei EU3. Bei einem Spiel mit Teoman als Schwede gegen Ryo als Österreicher habe ich als Englander zugesehen, wie Deutschland von Weiß zu Blau wurde. Und weil ich so ein gutes Herz habe, bin ich Ryo zur Hilfe geeilt, nicht, weil Schweden zu stark geworden wäre, sondern weil ich Ryo einfach sympathischer finde. Bei dem MP hat es an sich gut geklappt, wir haben aber aufgehört, weil es langweilig geworden ist, man hat gemeinsam Frankreich zerschlagen (was immer Spaß macht) und anschließend nebeneinander her gesiedelt.

Bei einem anderen Spiel, haben sich Blöcke gebildet, das relativ früh im Spiel, und da war irgendwann auch nicht mehr an weitermachen zu denken, nachdem es keine KI mehr gab. Anschließend haben Sheep und ich uns im nächsten Spiel gedacht, warum sollten wir unendliche Verträge schließen, und haben nach einem glücklichen Krieg gegen Ryo (Frankreich?) offiziell und auch inoffiziell die Kontakte im Spiel abgebrochen. Russland und Byzanz zusammen ist einfach nicht sinnvoll auf Dauer fürs Spiel (man kann nach Osten hin alles abdecken). Ryo hat sich gerächt und bei Sheep rumgehurt, war auch nicht optimal, die Blockbildung konnten wir beide aber dennoch nicht verhindern. Der Block im Westen hat sich kein Beispiel an uns genommen und munter weiter geblobbt. Das macht natürlich auch keinen Spaß. Daher, und da wird mir Cuza sicher zustimmen, ist es manchmal sinnvoll, die Seiten zu wechseln und auch Spielerländer auszulöschen. Das bringt Abwechslung ins Spiel.

Ach ja: Gott schütze den Kaiser!

Deswegen: Mit kleinen Ländern anfangen die nicht viel Potential haben, schön grundlegend arbeiten und nicht mit dem Badboy rumhuren. Einer nimmt Byzanz, ein anderer Mecklenburg, Bretagne, Brabant usw. Umso köstlicher sind die Früchte des Erfolgs, und es kommt nicht nach 50 Jahren eine Blockbildung auf, weil man sich schon zu Beginn jeden Schritt zweimal überlegen muss, besonders im MP.

Al. I. Cuza
09.12.10, 18:02
so bın endlıch angkommen, mal sehen ob ıch spıelen kann

Wieso haben eure "i"s keine Punkte oben drauf? :eek:

Zu Titus: Wir haben nichts gegen "unkonventionelle" Spieler. Aber wer bei mehreren Mitspielern so eine Reaktion hervorruft ist einfach nicht willkommen. Es ging jetzt auch nicht darum, dass er irgendwelche Verträge gebrochen hat, das kann uns egal sein, sondern seine Beweggründe dahinter: Er würde ja sowieso nicht mehr mit uns mitspielen, denn er findet uns feige, etc. etc. Auf Bison kann man sich ja schwer wegen der Fehler seines Subs rächen, hätten wir aber vielleicht machen müssen, dann hätte er auch sicher LuK nicht auch ein zweites Mal gefragt.

Teoman
09.12.10, 18:25
keıner ım TS?

Al. I. Cuza
09.12.10, 18:27
keıner ım TS?

Wir sind jetzt im TS, wundern uns immernoch auf die Punktlosigkeit eurer "i"s.

Chris der Große
09.12.10, 18:39
Russland ist noch frei, das könntet ihr dauerhaft nehmen.

Soll Russland jetzt überhaupt neu besetzt werden oder nicht? Der Franzose hat ein Problem damit gehabt...

Al. I. Cuza
09.12.10, 18:41
Soll Russland jetzt überhaupt neu besetzt werden oder nicht? Der Franzose hat ein Problem damit gehabt...

Was nicht bedeutet, dass wir es nicht doch besetzen können. Will er es erobern, stoppt ihn ja niemand. Wir halt nur schwieriger.

Kamerad
09.12.10, 18:49
wenn chris möchte kann er gerne mitspielen

happy2k
09.12.10, 18:54
Naja, ich bin auch nicht unbedingt dafür. Ist dann wieder alles so anstrengend, da es ja mehr oder weniger schon besetzt ist durch Schweden, Frankreich, Osmanen und mich.

Chris der Große
09.12.10, 19:02
Nun, ich werde einfach mal im TS erscheinen. :)
Dauerhaft werde ich Russland wohl nicht übernehmen und wenn es annektiert wird, ist es eh weg :D

Kamerad
09.12.10, 19:06
Nun, ich werde einfach mal im TS erscheinen. :)
Dauerhaft werde ich Russland wohl nicht übernehmen und wenn es annektiert wird, ist es eh weg :D

gewäsch^^ russland wie auferstehen wie phönix aus der asche :prost:

Chris der Große
09.12.10, 19:08
gewäsch^^ russland wie auferstehen wie phönix aus der asche :prost:

Wird wohl mein Ziel sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es derzeit um Russland steht und welche Verträge es hat. Insgesammt ein schweres, aber mögliches Ziel. :)

Al. I. Cuza
09.12.10, 19:09
Naja, Frankreich zieht sich soweit wir das verstanden haben zurück und Österreich hat gesagt, es hätte kein Interesse mehr dort (außer einigen Provinzen). Ich würde als Osmane vielleicht sogar was davon zurück an Russland geben.

Pionier
09.12.10, 19:10
Dann entscheidet euch endlich. Weil ansonsten wechselt Hessen jetzt nach Russland, ich habe heute Nachmittag mit allen jetzt was besprochen. Aber wenn ihr es jetzt wollt sagt es, sonst ist es weg.
Edit: Wenn ihr es nicht dauerhaft nehmt, dann werde ich es wohl nehmen.

Ihr könntet natürlich auch Hessen nehmen!

Chris der Große
09.12.10, 19:11
Naja, Frankreich zieht sich soweit wir das verstanden haben zurück und Österreich hat gesagt, es hätte kein Interesse mehr dort (außer einigen Provinzen). Ich würde als Osmane vielleicht sogar was davon zurück an Russland geben.

Bereden wir das am besten im TS :)

Ich würde dann gerne komplett aufgeklärt werden, damit ich weiß, wie es derzeit steht, usw.

Pionier
09.12.10, 19:15
Dann kommt jetzt bitte ins TS, wir sind da!

Boron
09.12.10, 19:57
Zeit für etwas Klamauk ;) :

Advent Advent
die französische Front brennt
lichterloh
nimmerfroh
werden zu Tausenden die Franzosen
von ihren grimmigen Feinden erstoßen

Pionier
09.12.10, 23:17
s a v e

Pionier
10.12.10, 00:36
Endsave :)

CENTURION88
10.12.10, 13:15
Gibts auch eine Karte? :)

Chris der Große
10.12.10, 14:31
Für mich ist es etwas blöd gelaufen. :mad:

Erst wird meine Vertretung in letzter Sekunde nicht mehr nötig, wodurch ich dann ein recht langweiliges Land übernehmen darf, dann ""verschlafe"" ich noch die Hälfte des MPs :o

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nur in einen MP spielen sollte, wo mir von anfang an klar ist, welches Land ich übernehme.


Was ist eigentlich die ganze Zeit passiert? Wurde das Spiel irgentwann unterbrochen?

happy2k
10.12.10, 14:49
Dein Ernst?

Chris der Große
10.12.10, 14:53
Dein Ernst?

Es war langweilig, Ja. Mit Ming hatte ich wenig zu tun. Ob Persien jetzt soviel besser war, denke ich nicht.
Besser wäre es gewesen, ich hätte einfach nicht mitgespielt.

Vernichter
10.12.10, 17:07
Eine Karte?

Kamerad
10.12.10, 18:09
sry bin zu doof dafür

Al. I. Cuza
10.12.10, 22:41
Eine Karte?

Morgen. Versprochen.

Chris der Große
10.12.10, 22:47
Morgen. Versprochen.

Es ist doch schon eine von mir drin? :???:

Al. I. Cuza
10.12.10, 22:50
Es ist doch schon eine von mir drin? :???:

Wir mögen schläfrig und halb blind sein, aber eine Karte übersehen wir nicht so einfach. Wo ist die denn?

Chris der Große
10.12.10, 22:52
Wir mögen schläfrig und halb blind sein, aber eine Karte übersehen wir nicht so einfach. Wo ist die denn?

Hier ist die [Karte] (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21240). Ein Thema darunter.

Al. I. Cuza
10.12.10, 22:55
Hier ist die [Karte] (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21240). Ein Thema darunter.

Ja, wir haben nur in diesem Thread geschaut :D Danke.

Boron
13.12.10, 18:57
Wir danken ab.

Es war trotzdem schön, aber im Vergleich zu Eu2 geht es uns zu brutal zu. Happy hat letztes Mal die Hauptlast meiner Unzufriedenheit abbekommen, das war ungerecht und dafür möchten wir uns entschuldigen.

Meine besondere Hochachtung möchte ich noch Gaga und Centurion aussprechen, mit ihnen war die Nachbarschaft sehr angenehm und man hatte das Gefühl dass man ihnen vertrauen kann, ähnlich wie es eben bei den Eu2-MPs ist.

Kamerad
13.12.10, 19:20
nur weil nicht alle gekuschelt haben oder was ?

[B@W] Abominus
13.12.10, 19:29
Komm Boron, wir starten Mittwochs ein neues MP :).

Bison
13.12.10, 19:31
??? Wann wo wie was

Boron
13.12.10, 19:56
Abominus;671573']Komm Boron, wir starten Mittwochs ein neues MP :).

Die Idee hätte was, wenn da nur vernünftige Spieler mitmachen würden. Gaga und einige der Eu2-Leute könnten wir uns da gut vorstellen und ihr kennt bestimmt auch noch welche aus euren früheren Eu3-MPs die nicht nur warmongern :)

Al. I. Cuza
13.12.10, 20:31
Die Idee hätte was, wenn da nur vernünftige Spieler mitmachen würden. Gaga und einige der Eu2-Leute könnten wir uns da gut vorstellen und ihr kennt bestimmt auch noch welche aus euren früheren Eu3-MPs die nicht nur warmongern :)

Uns liebt ihr nicht mehr? :eek:

PS: Verstehen wir das richtig und Boron steigt aus? :facepalm:

Gaga, kann euer Bruder vielleicht Frankreich übernehmen?

Chris der Große
13.12.10, 21:16
Wir danken ab.

Es war trotzdem schön, aber im Vergleich zu Eu2 geht es uns zu brutal zu. Happy hat letztes Mal die Hauptlast meiner Unzufriedenheit abbekommen, das war ungerecht und dafür möchten wir uns entschuldigen.

Meine besondere Hochachtung möchte ich noch Gaga und Centurion aussprechen, mit ihnen war die Nachbarschaft sehr angenehm und man hatte das Gefühl dass man ihnen vertrauen kann, ähnlich wie es eben bei den Eu2-MPs ist.

Nun, dass wird wohl akzeptiert werden müssen. :(
Ist das MP denn wirklich für einige so schlecht/unangenehm? :???:


Aber der erste, ehrenhafte Abschied aus dem MP (der eines Franzosen) :)

happy2k
14.12.10, 00:52
Wir danken ab.

Es war trotzdem schön, aber im Vergleich zu Eu2 geht es uns zu brutal zu. Happy hat letztes Mal die Hauptlast meiner Unzufriedenheit abbekommen, das war ungerecht und dafür möchten wir uns entschuldigen.

Meine besondere Hochachtung möchte ich noch Gaga und Centurion aussprechen, mit ihnen war die Nachbarschaft sehr angenehm und man hatte das Gefühl dass man ihnen vertrauen kann, ähnlich wie es eben bei den Eu2-MPs ist.


Entschuldigung angenommen... bis zum nächsten mal dann. :prost:

Teoman
14.12.10, 02:28
ich glaube kaum das boron aussteigt

Bison
14.12.10, 02:45
Wir danken ab.

Es war trotzdem schön, aber im Vergleich zu Eu2 geht es uns zu brutal zu. Happy hat letztes Mal die Hauptlast meiner Unzufriedenheit abbekommen, das war ungerecht und dafür möchten wir uns entschuldigen.

Meine besondere Hochachtung möchte ich noch Gaga und Centurion aussprechen, mit ihnen war die Nachbarschaft sehr angenehm und man hatte das Gefühl dass man ihnen vertrauen kann, ähnlich wie es eben bei den Eu2-MPs ist.


Teo das ist eindeutig oder???

Al. I. Cuza
14.12.10, 08:46
Naja, wir können auch nicht anders als auf einen verfrühten Aprilscherz zu hoffen.

Teoman
14.12.10, 17:20
Naja, wir können auch nicht anders als auf einen verfrühten Aprilscherz zu hoffen.

oder hoffen das boron mal ne genaue aussage macht

Bassewitz
14.12.10, 19:26
Wir hoffen, ehrenwerter Boron, dass wir Euch nicht zu sehr beschuldigt haben. Wir deuteten eure erste Zurückhaltung als Arglist, aber wenn Ihr meint, dass es bei EUII allgemein eher gemächlich und friedlich zugeht...

Al. I. Cuza
14.12.10, 19:40
Würde denn irgendwer Borons Frankreich übernehmen, wenn er wirklich aussteigt?

Boron
15.12.10, 00:42
Wir hoffen, ehrenwerter Boron, dass wir Euch nicht zu sehr beschuldigt haben. Wir deuteten eure erste Zurückhaltung als Arglist, aber wenn Ihr meint, dass es bei EUII allgemein eher gemächlich und friedlich zugeht...

Ihr tragt keine Schuld und auch sonst Niemand, höchstens ich selber. Es ist einfach zuviel für meine schwachen Nerven, in Eu2 ist es tatsächlich wesentlich friedlicher aber schon aufregend genug.

Hier ist es nochmal eine Stufe härter, zuviel für uns, wir könnten höchstens einen Softcoremodus vertragen der mit ähnlich friedlichen Kleinkriegen wie Eu2 abläuft und mit sinnvollen Hausregeln.

In Eu2 verliert man schlimmstenfalls vielleicht 10% seines Staatsgebietes, Eu3 bietet aber durch die Rebellen, das Armeeüberlaufen und die Möglichkeiten auch Länder freizupressen viel größere Gefahren. Es ist uns zu nah am "totalen Krieg".

TheArchduke
15.12.10, 04:27
Zuallererst muss ich sagen, dass viele Mitspieler sehr freundlich und entgegenkommend sind. Aber das auch nur, wenn man keine Grenze hat. Schnell ist das Gezanke groß, wenn nun eine Provinz gefordert wird und nicht drauf verzichtet, obwohl man selber schon 50 hat. Was mich auch stört ist eigtl. diese ellenlange Diskutiererei über Verträge was einem zusteht und was nicht. Einigt man sich, ist man auf einmal des Herrschers liebstes Kind und man steht sich militärisch Seite an Seite, sodass das Spiel fast völlig an Reiz und Spannung verliert, da jeder schlussendlich nur auf denjenigen eindrischt der gerade am Boden liegt oder nicht besonders stark ist. Das Spiel beschränkt sich dann nurnoch auf Worte und Kolonisierung. Aber auch jetzt werden schon Verträge geschlossen, die Interessenssphären einteilen und das Spiel zur Langeweile verdammen.
Wieso sollte Frankreich bspw. auf Nordafrika verzichten? Oder schon auf die Normandie?

Das scheint ein sehr SI-typische MP Politik zu sein. Fand dass auch etwas unheimlich.:)

[B@W] Abominus
15.12.10, 07:37
Ihr tragt keine Schuld und auch sonst Niemand, höchstens ich selber. Es ist einfach zuviel für meine schwachen Nerven, in Eu2 ist es tatsächlich wesentlich friedlicher aber schon aufregend genug.

Hier ist es nochmal eine Stufe härter, zuviel für uns, wir könnten höchstens einen Softcoremodus vertragen der mit ähnlich friedlichen Kleinkriegen wie Eu2 abläuft und mit sinnvollen Hausregeln.

In Eu2 verliert man schlimmstenfalls vielleicht 10% seines Staatsgebietes, Eu3 bietet aber durch die Rebellen, das Armeeüberlaufen und die Möglichkeiten auch Länder freizupressen viel größere Gefahren. Es ist uns zu nah am "totalen Krieg".

Spiele er mit Sheep und mir, da kommt sowas nicht vor :prost:.

Pionier
15.12.10, 10:19
Also brauchen wir einen neuen FRA Spieler, bis wir einen gefunden haben würde ich die Partie ruhen lassen.

Grüße

CENTURION88
15.12.10, 11:31
vielleicht kann ich kurzfristig übernehmen, aber vermutlich nicht auf lange sicht.

Al. I. Cuza
15.12.10, 12:23
vielleicht kann ich kurzfristig übernehmen, aber vermutlich nicht auf lange sicht.

Ist uns Recht. Übernehmt ruhig Frankreich, bis sich jemand findet, der es permanent besetzt.

Kamerad
16.12.10, 14:47
heute wird gespielt ?

Chris der Große
16.12.10, 14:59
Irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, dass MPs mit HTTT nun nicht mehr weiterlaufen, weil darauf niemand mehr Lust hat. Ist aber nur eine Vermutung ;)