PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu / Linux



Strategicus
16.08.10, 15:06
Kennt sich hier jemand mit ubuntu/Linux aus? Ich habe mir den Kram installiert, aber mir ist es nicht möglich, mit einer Ati-Graka und einem Röhrenmonitor mehr als 60Hz Bildwiederholungsfrequenz einzustellen.
Gibt es da irgendeinen Trick? Die Flimmerei ist unerträglich und währenddessen irgendwelche Anleitungen zu lesen, von denen man nur Bahnhof versteht, macht Kopfweh ohne Ende.

16.08.10, 15:54
Die Frage ist, was für ein Modell Eure GraKa ist. ATI stellt die Unterstützung alter GrKas während der Treiberupdates nach und nach ein. Vielleicht solltet Ihr mal den freien Treiber verwenden.

Ansonsten kann ich Euch nur den Rat geben, Euch durch die Foren und Beiträge zu kämpfen. So konnte ich bis jetzt noch jedes Linuxproblem lösen, dass ich hatte... und irgendwie gehört dieses Gefummel auch zu Linux dazu, finde ich.

Vargr
16.08.10, 16:39
Hi,

ich würde mal in folgendem Forum vorbeischauen:

http://ubuntuusers.de/

Die Leute sind relativ fitt in dem Thema. Da ich selber eine Nvidiagrafikkarte habe, kann ich Dir leider nicht helfen. Für Nvidia ist die Unterstützung sehr gut.

Vargr
16.08.10, 16:41
Die Frage ist, was für ein Modell Eure GraKa ist. ATI stellt die Unterstützung alter GrKas während der Treiberupdates nach und nach ein. Vielleicht solltet Ihr mal den freien Treiber verwenden.

Ansonsten kann ich Euch nur den Rat geben, Euch durch die Foren und Beiträge zu kämpfen. So konnte ich bis jetzt noch jedes Linuxproblem lösen, dass ich hatte... und irgendwie gehört dieses Gefummel auch zu Linux dazu, finde ich.

Das Gefummel sollte aber eigentlich nicht mehr dazu gehören. Es sei denn, dass man etwas über das Betriebssystem lernen will. Das ist auch der Grund, weshalb ich kaum noch Linux nutze. Für mich war Linux zwar das Sprungbrett in meinen Job, aber irgendwie ist es nen Fummelsystem ...

Strategicus
16.08.10, 17:08
Es ist eine Radeon 4870, wird also noch unterstützt. Daran liegt es leider nicht. Es ist auch egal, welchen Treiber ich nehme, den proprietären oder den freien, es bleibt bei 60Hz. Das Problem ist auch durchaus in den einschlägigen Foren bekannt, ich blick da nur leider überhaupt nicht durch, meine Linux-Erfahrung liegt 15 Jahre zurück.

17.08.10, 08:56
Das Gefummel sollte aber eigentlich nicht mehr dazu gehören. Es sei denn, dass man etwas über das Betriebssystem lernen will. Das ist auch der Grund, weshalb ich kaum noch Linux nutze. Für mich war Linux zwar das Sprungbrett in meinen Job, aber irgendwie ist es nen Fummelsystem ...

Naja, dem ist leider aber nicht so. Beim Neuaufsetzen muss ich immer so um 2 Tage fummeln, danach ist das System aber perfekt und läuft dann - zumindest gefühlt - ewig wenn es sein muss.

@Topic: Ihr werdet Euch da durchfummeln müssen. Ich habe auch Nvidia... vor allem weil ich schon sehr lange Linux nutze und die Nvidiakarten einfach besser laufen und unterstützt werden.

Übrigens behauptet Edith, dass Eure Erfahrungen kaum 15 Jahre alt sein können. Da gab es ja nochnicht einmal den Pinguin als Maskottchen :D :D ... Grüße Hü

Strategicus
17.08.10, 10:09
Damals auch noch ohne X :P

Auf durchfummeln habe ich keinen Bock, dann bleibe ich bei Windoofs. Diese Kleiningkeiten sind es, die dieses System für Normalverbraucher unbrauchbar machen.

17.08.10, 10:51
Ich kann Euch verstehen. Viele schreiben ähnliches im Netz. Gerade Euer Problem ist aber meines Erachtens nach nicht Linux-gemacht sondern wie so oft bei Linux durch die Hardwarehersteller bedingt. Viele bieten oft gar keine oder nur mangelhafte Treiber für ihre Produkte unter Linux an. Das System kann also nicht wirklich was dafür.

Eigentlich hilft da nur Marktmacht, aber die bekommt man nicht, wenn solche User wie Ihr (wie ich finde verständlicherweise) nach 3 mal testen wieder aufgeben. Ein Teufelskreis.

Wenn Euch die Lust nochmal packt kann ich Euch nur raten Euch doch durchzufummeln (oder einfach ein TFT zu kaufen :D). Keine Abstürze, keine Viren, hohe Geschwindigkeit und ne Menge wunderbarer freier Programme werden eines Tages Euer Lohn sein...

Strategicus
17.08.10, 11:12
Ich versuche es ja immer wieder mit Linux, aber es nervt einfach nur. Erst funktionierte die TV-Karte nicht. Dann der WLAN-Adapter. Als der dann endlich funktionierte, konnte man natürlich keine 2 Monitore anschließen, im Dual-Betrieb gab es die merkwürdigsten Ansichten und Frequenzen. Dann wurde der Support für alte ATI-Karten eingestellt, die bis dato immer problemlos mit mehr als 60Hz funktionierten. Jetzt dieser Mist mit den 60Hz, wo man sich dann vor flimmerndem Bildschirm durch x Textdateien quälen muss und irgendwelche Schnipsel, die man in Foren findet, einfügt, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht klappt. Sorry, das ist großer Mist. Ich finde Linux eine klasse Idee und würde auch gerne damit arbeiten, aber so wird das einfach nix.