Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung - USB-Stick oder externe Festplatte?
Eine mit mir verwandte Person möchte ihre Daten sichern und fragte um Rat. Ich empfahl ihr regelmäßige Kopien auf einen externen Datenträger. Über diesen Weg kamen wir zur Frage: USB-Stick oder externe Festplatte? Ein USB-Stick gängiger Größe würde bis auf Weiteres reichen, auch für die zahlreichen Digitalfotos der letzten Jahre, aber mit einer Platte bekommt man natürlich mehr GBs für's Geld.
Letztlich läuft es aus meiner Sicht auf zwei Punkte hinaus:
Geschwindigkeit (was ist besser?)
Robustheit (Flash > Festplatte, nehme ich an)Wäre nett, wenn die werten Regenten dazu ihre Meinung äußern würden. :)
Die Festplatte ist gewiss schneller, aber wenn alles auf einen USB Stick passt dann ist das eh nicht weiter kritisch. Allerdings gibt es auch bei diesen große Geschwindigkeitsunterschiede, man sollte also kein 08/15 Model nehmen.
Ich würde die Frage vom Faktor "Schusseligkeit" abhängig machen. Wenn der Stick nicht mit großer Wahrscheinlichkeit verloren geht, dann ratet zu diesem.
Alith Anar
10.08.10, 21:17
Wie lange sollen die Daten denn aufbewahrt werden ?
Eventuell geht DVD. Da muss dann nur alle 2 - 3 Jährchen eventuell mal der Inhalt auf ne neue Scheibe gebrannt werden. Dann eventuell auch schon auf Blue Ray.
Eine festplatte ist was mechanisches. Ein ungünstiger schubser im falschen Augenblick und das war es. Dann schon eher ein NAS mit 2 Platten die zum RAID geschaltet werden.
Bei den Flashspeichern bin ich mir immer nicht sicher, wie lange die die Daten halten bis den Strom ausgeht. In sofern wäre ventuell auch eine SSD interessant. Die die grösse einer Festplatte mit der geringen Störanfälligkeit eines Flashspeichers verbindet.
Ich selbst habe bei mir zu Hause ein ein Iomega Surestore zu stehen. 2x 1TB Platten die im RAID 1 laufen.
sheep-dodger
10.08.10, 21:42
Wenn es auf einen USB-Stick passt dann wird es so in der Größenordnung 2-4 GB liegen? Wie wäre es das Ganze in ein Archiv zu packen und im Internet hochzuladen zB auf einen googlemail Account?
EDIT: Hab grad mal nachgeschaut, mein googlemail account hat aktuell ~7GB Kapazität für Daten.
Strategicus
10.08.10, 21:44
Ich würde die Daten auf CD/DVD brennen, die Bilder kann man dann evtl. auch auf dem TV-Gerät angucken. So eine Scheibe dürfte an die 10 Jahre halten, wenn sie nicht permanent offen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bei Bildern wären auch Papierabzüge eine Form der Datensicherung.
the general
10.08.10, 22:38
Wenn es auf einen USB-Stick passt dann wird es so in der Größenordnung 2-4 GB liegen? Wie wäre es das Ganze in ein Archiv zu packen und im Internet hochzuladen zB auf einen googlemail Account?
EDIT: Hab grad mal nachgeschaut, mein googlemail account hat aktuell ~7GB Kapazität für Daten.
Es könnten auch gut 8 GB oder 16 GB oder 32 GB sein, Ja, so große Sticks gibts schon. :)
Le Prînglé
10.08.10, 22:56
Und wenn der Herr mal richtig einen draufmachen will:
http://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-256GB-Speicherstick-schwarz/dp/B002IJA2Z4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281470081&sr=8-2
Eine mit mir verwandte Person möchte ihre Daten sichern und fragte um Rat. Ich empfahl ihr regelmäßige Kopien auf einen externen Datenträger. Über diesen Weg kamen wir zur Frage: USB-Stick oder externe Festplatte? Ein USB-Stick gängiger Größe würde bis auf Weiteres reichen, auch für die zahlreichen Digitalfotos der letzten Jahre, aber mit einer Platte bekommt man natürlich mehr GBs für's Geld.
Letztlich läuft es aus meiner Sicht auf zwei Punkte hinaus:
Geschwindigkeit (was ist besser?)
Robustheit (Flash > Festplatte, nehme ich an)Wäre nett, wenn die werten Regenten dazu ihre Meinung äußern würden. :)Wenn es sich nur um kleine Datenmengen handelt, dürfte die Geschwindigkeit vernachlässigbar sein und sich daher ein USB-Stick anbieten.
Wenn es hingegen viele Daten sind (digitale Fotografie lässt da schnell einige Dutzend GB im Jahr auflaufen), geht an einer Festplatte wohl nichts vorbei.
Abhängig von der technischen Ausstattung des Haushaltes könnte man vielleicht auch eine Multimedia-Festplatte nutzen, die man dann auch direkt an den TV anschließen kann, um dort Bilder oder Filme anzuschauen?
Danke für das vielfältige Feedback. Die aktuell zu sichernde Datenmenge beläuft sich auf 7-8 GB, ich tendiere deshalb zu einem Stick mit 16 GB. Wenn der voll ist, gibt es wahrscheinlich das doppelte Volumen zum halben Preis. Die Größe einer Festplatte ist einfach unnötig und ich misstraue den beweglichen Teilen - habe selbst mal eine externe Festplatte eingebüßt. SSDs wiederum sind doch noch etwas teuer. Da die Daten voraussichtlich alle paar Monate ergänzt oder geändert werden, gefällt mir die DVD-Option nicht so gut. Wer dazu noch Ergänzungen hat - gerne! :)
Ich würde die Daten auf CD/DVD brennen, die Bilder kann man dann evtl. auch auf dem TV-Gerät angucken. So eine Scheibe dürfte an die 10 Jahre halten, wenn sie nicht permanent offen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bei Bildern wären auch Papierabzüge eine Form der Datensicherung.10 Jahre??? Von wegen, billigen DVD-Rohlingen kann man schon fast beim Zerfallen zu schauen. Gebrannte CDs haben so lange leben können, aber DVDs waren in der Beziehung einfach ein Rückschritt. Der Grund, wieso ich vor zwei Jahren mir lieber ein halbes Terabyte Festplatte geholt habe, und mein Archiv dorthin migriert habe.
@G'Kar: Wenn's auf einen Stick paßt, kauft man keine Platte... Der Vorschlag von Sheep hat auch was für sich, wenn man nicht so ein Wolkenfeind wie ich bin...
Alith Anar
10.08.10, 23:53
Nimm ein NAS in dem du ein RAID hinterlegen kannst.
Das steht irgendwo in der Nähe des Routers und wird nicht bewegt.
Und mit einer vernünftigen konfiguration schickt es im Ernstfall eine Mail an einen hinterlegten MailAcccount und sagt dir wenn eine Platte aus dem RAID ausgefallen ist.
Ansonsten DVD-RAM.
Nicht alszu bekannt und auch reletaiv unverbreitet was die Rohlinge angeht. Aber bei diesen Scheiben wird die DVD wie ein Festplatte angesprochen (nur halt langsamer beim schreiben).
Nimm ein NAS in dem du ein RAID hinterlegen kannst.
Das steht irgendwo in der Nähe des Routers und wird nicht bewegt.
Und mit einer vernünftigen konfiguration schickt es im Ernstfall eine Mail an einen hinterlegten MailAcccount und sagt dir wenn eine Platte aus dem RAID ausgefallen ist.
Ansonsten DVD-RAM.
Nicht alszu bekannt und auch reletaiv unverbreitet was die Rohlinge angeht. Aber bei diesen Scheiben wird die DVD wie ein Festplatte angesprochen (nur halt langsamer beim schreiben).Hört sich so an, als wäre diese Option etwas 'über' für den werten G'Kar. Die DVD-RAM-Geschichte kante ich auch noch nicht, aber bin da skeptisch. Hab keine gute Meinung bzgl. der Lebensdauer von optischen Medien, lasse mich da aber gerne korrigieren...
Strategicus
11.08.10, 00:07
Von wegen, billigen DVD-Rohlingen kann man schon fast beim Zerfallen zu schauen.
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht und ich habe DVDs, die schon ca. 7 Jahre alt sind und bisher noch gut funktionieren.
Glück gehabt. Die verabschieden sich zum Teil nach 2, 3 Jahren...
Alith Anar
11.08.10, 00:19
@Arminius
Ich bin auch kein Freund von Optischen Sicherungsmedien. Daher auch mein hinweis alle 2-3 Jahre die Daten zu prüfen.
MEine bevorzugte Variante ist immer noch ein Bandlaufwerk. Liegta ber preislich jenseits von gut und böse ;)
7-8 Gigabyte kann man auch getrost auf CD sichern, ich würde das ganze aber noch mit einem USB Stick verbinden, dann hat man das ganze dreimal da, CD, Stick und aktueller PC.
Also ne NAS Lösung halte ich für überteuert. Es sei denn man will auf dem externen Medium auch Daten archivieren. Sind jedoch die Daten auf dem Computer und dem externen Medium gleich, so reicht mit Sicherheit auch einen externe Platte oder ein Stick.
Was ich auch noch ganz praktisch in diesem Zusammenhang finde, ist das Tool "Personal Backup"
http://personal-backup.rathlev-home.de/
Damit kann man seine Backups automatisieren.
Jerobeam II.
11.08.10, 10:12
Angeblich - ich weiß nicht, ob das für aktuelle Produkte auch gilt - sollte man eine externe Festplatte von Zeit zu Zeit einfach mal laufen lassen, da sonst die "Mechanik" durch das lange Liegen und Nichtstun einen kleinen Knacks bekommen kann.
Ist wirklich so. Aber bei regelmäßigem Backupen machst Du das ja auch :-) Ansonsten ist das Thema ein typischer Grund für Double Disk Failure in Storage Systemen mit Hotspare Platten.
Hört sich so an, als wäre diese Option etwas 'über' für den werten G'Kar.Für mich persönlich nicht, für die Zielperson schon. Für den genannten Zweck außerdem zu teuer, finde ich. Ob das Medium noch funktioniert, merkt man ja, wenn man die Daten darauf aktualisiert. Ansonsten hat man noch die Originale, die Chance dass beides gleichzeitig ausfällt halte ich für gering.
Cloud würde ich nur nutzen, um verschlüsselte Daten abzulegen. Dafür ist die zu nutzende Leitung aber etwas schwach.
Meinem Vater habe ich als einfaches Backupmedium einen Stick verpasst.
Physikalisch läuft der jetzt seit 5 Jahren.
Flash hat bei sehr vielen Schreibvorgängen ein Problem. Dies sollte bei der Vorgestellten Art des Backups die pragmatischste Lösung sein.
[...] ich tendiere deshalb zu einem Stick [...]Richtige Einweisung nicht vergessen:
http://stream.spassfabrik.net/picdump/66/13.jpg
Montesquieu
13.08.10, 14:58
Richtige Einweisung nicht vergessen:
http://stream.spassfabrik.net/picdump/66/13.jpg
Das soll ein Messer sein? Das ist ein Messer!
http://asset.soup.io/asset/1001/5680_046d_700.jpeg
Weiss zufällig jemand von euch, wo man möglichst günstig einen zuverlässigen 32GB-USB-Stick herbekommt?? Saturn hatte so einen mal vorübergehend im Angebot, soweit ich mich erinnere.
Über ein paar sinnvolle Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, der LaCie iama 32 GB USB-Key, der vom t-onlineshop angeboten wird, ist mir persönlich etwas zu teuer.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auf gute Ratschläge hofft...*smile*:???::smoke:
the general
12.09.10, 15:11
Weiss zufällig jemand von euch, wo man möglichst günstig einen zuverlässigen 32GB-USB-Stick herbekommt?? Saturn hatte so einen mal vorübergehend im Angebot, soweit ich mich erinnere.
Über ein paar sinnvolle Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, der LaCie iama 32 GB USB-Key, der vom t-onlineshop angeboten wird, ist mir persönlich etwas zu teuer.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auf gute Ratschläge hofft...*smile*:???::smoke:
Arlt hat eigentlich immer ein großes Angebot an diversen Computern und entsprechenden Zubehör und sind meistens auch günstiger als Media Martk o.ä. Da würde ich mal nachgucken.
Ich würde euch werter Hohenlohe ja zu einer externen Festplatte raten. Zumindest mein kurzer Search suggeriert mir dass ein 32 GB USB-Stick soviel kostet wie eine 500 GB externe Festplatte.
Zur vorherigen Diskussion:
Ich habe auch extrem schlechte Erfahrungen mit gebrannten DVDs gemacht. Meine sind nach wenigen Jahren kaputt gegangen.
Tja, werter Boron, erstmal danke, aber mein derzeitiges Problem ist ja, dass ich meine USB-Platte NOCH nicht nutzen kann, ehe ich nicht mein Securomproblem bereinigt habe...*zerknirschtdreinguck*
Daher werde ich wohl zu einem USB-STICK greifen...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der etwas frustriert ist...*lächel*:cool::smoke:
Hallo die Herren,
wir haben uns vor ein paar Wochen einen NAS 700 Server von Fujitsu mit Linuxbasiertem System geleistet. Kosten lagen bei ca 300€ mit 2 Festplatte a 1TB.
Das sollte als Datenspeicher für die nächsten Jahre ausreichen.
http://shop.at.ts.fujitsu.com/Server/ctl500000110/cp/si500515004/cl1/CELVIN-NAS-Raid-Server-Q700-4000-GB
Der Link verweist auf die 4TB Variante, wers braucht :)
Glück Auf!
Spartakus
kommt halt drauf an wie man es nutzen will
bei flash ist die anzahl der schreibzugriffe begrenzt... hat er ne gewisse anzahl an schreibzyklen hinter sich (genau kann ichs nu nicht sagen... wird im bereich 10000 - 100000 sein) ist es aus mit dem flashspeicher... deshalb haut man z.b. auf sticks auch kein betriebssystem (ausser kleine die in den speicher geladen werden und dort arbeiten)
sollen es also wenige backups sein mit wenigen änderungen ist ein stick meiner meinung nach keine schlechte wahl
wenn es öfters änderungen gibt (oder oft synchronisiert wird) würde ich doch zu ner festplatte raten... gibt ja mittlerweile schon richtig niedlich kleine die man auch schon überall hin mitschleppen kann
Alith Anar
13.09.10, 14:37
@hohenlohe
Was für ein Problem isxt das den , das ich nicht mit einer externen Platte aber mit einem externen USB Stick lösen kann und dann noch mit SecuRom einem Kopierschutz für CDs zusammenhängt?
Für Windows ist ds eigentlich fast das selbe.
Ganz simpel, Securom sperrt bestimmte DVD-Laufwerke/Brenner und lässt einen Zugriff seitens des Betriebssystems nicht zu.Man bekommt die irritierende Meldung "Laufwerk nicht vorhanden". Mittels eines USB-Sticks wird das umgangen. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann geht doch mal auf die Website "www.securom.com" und forscht etwas gründlicher nach und ihr werdet erleuchtet werden, was man mit Securom alles auf eurem System anrichten kann.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der Verständnis für gewisse Zweifel hat...*lächel*:cool::rolleyes::smoke: