PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperialistisch-merkantilistisch oder friedlicher Freihandel?

VincentClaymore
10.08.10, 12:08
Ich deute die Frage ja schon im Titel an, führe sie aber nun noch ein wenig ausführlicher aus.
1.) Wie manche von Euch schon gesehen haben, spiele ich momentan mit Granada - hier ist Konflikt mit "anderen Europäern" durch die dauernde CBs eigentlich vorprogrammiert.
2.) Da zudem die Regler recht weit in Richtung Merkantilismus standen, habe ich das ausgebaut und bin so Merkantilistisch wie es nur geht.

Aktuell (1530) verfüge ich über 8 Handelszentren (Andalusien, Lissabon, Ligurien, Alexandria, Antwerpen, Holland, Venedig, Île de France), in denen ich je 5 Händler sitzen habe. Durch die starke merkantilistische Ausprägung scheinen die Händler auch unangreifbar zu sein, ich habe im ganzen Spiel noch nie einen Händler in einem dieser Zentren verloren.
In auswärtigen Zentren treibe ich überhaupt keinen Handel - da habe ich nicht den Hauch einer Chance (was wohl auch an meiner Infamy von 82 liegt :D).

Die Frage ist jetzt... hat man so unter dem Strich mehr vom Handel, wenn man sich einfach die Handels zentren unter den Nagel reißt und merkantilistisch verwaltet oder ist es effizienter zu Handeln, in dem man wie im Monopolthread beschrieben NIs für den Handel aussucht und seine Merchs über die ganze Welt aussendet?

sheep-dodger
10.08.10, 15:39
Das kommt mE auf den persönlichen Spielstil an. Als Aggressiv-Expansionistischer Staat mit hohem BB ist es natürlich sinnvoller auf Merkantilismus zu setzen, da man in fremden Handelszentren sowieso keine Chance hat. Wenn man dagegen nur langsam und mit niedrigem (oder ganz ohne) BB spielt ist Freihandel durchaus empfehlenswert, da man zum Einen natürlich kleiner ist und der Handel damit den Techspeed mehr erhöht als wenn man größer ist und man zum anderen natürlich Zugriff auf deutlich mehr Handelszentren hat.

Jorrig
10.08.10, 15:46
Ich finde eher, Freihandel ist grundsätzlich die bessere Variante, da die eigenen Händler auf Dauer einfach nicht mehr rausgeworfen werden. Problem daran ist nur, dass man in Kriegszeiten fast immer Händler verliert, bzw. auf Regenten mit sehr guten ADM-Werten angewiesen ist, um seine Position zu halten. Wenn man eher kriegerisch spielt und auf MIL-Regenten geht (ich spiele momentan Toskana/Italien, da kann man wählen), ist Freihandel einfach nicht möglich.

sheep-dodger
10.08.10, 15:48
Ja, solange man nicht zu viel BB hat ist Freihandel natürlich besser, aber wenn man zB zum WC ansetzt oder einfach nur BB_Max überschreitet oder ausreizt kann man es eigentlich komplett knicken in fremden CoTs zu handeln und dann ist Merkantilismus deutlich besser.

Al. I. Cuza
10.08.10, 18:36
Kommt auch auf den Spielstil an. Ich finde Merkantilismus durchaus sinnvoll. Das Schützt vor Spionen und man bekommt selbst mehrere davon. Gegen die KI zwar nicht so brauchbar, in einem MP aber schon.

GAGA Extrem
16.08.10, 18:20
Im SP würde ich definitiv zu Freihandel tendieren - den BB von Eroberungen kann man relativ leicht mit Diplomaten abbauen und in Friedenszeiten ist Freihandel um einiges stärker als Merkantilismus.

Im MP ist das etwas knackiger. Wenn die Gegner regelmäßig Spione nutzen, dann kann Freihandel nach hinten losgehn. Außerdem kann es dort leicht zu langanhaltenden Embargos kommen. Merkantilismus gibt da natürlich große Sicherheiten.

VincentClaymore
17.08.10, 10:22
den BB von Eroberungen kann man relativ leicht mit Diplomaten abbauen
Aber auch nur, wenn man sich nicht verleiten lässt, auch mal in einem Verteidigungskrieg Provinzen zu nehmen... dann kommt man nämlich ganz schnell mal sehr hoch ;) Und dann dauert es selbst mit optimalen Diplomaten sehr lange... was aber noch viel, viel besser ist als alle Diplomaten der Welt, ist die Cultural Decision "Arrange Festival". Es gibt keinen besseren Weg die Infamy zu senken! (Da ja seit dem Patch keine Reduktion für das Verschleudern von Alliierten-Provinzen mehr herausspringt)

GAGA Extrem
18.08.10, 20:07
Dank dem "Overextension" modifier muss man eh zeitweilig Eroberungspausen einlegen.

VincentClaymore
19.08.10, 10:11
Mhmm... der scheint aber nicht auf alle Provinzen zu zählen, die ganzen Kolonien und eroberten Natives-Gebiete scheinen nicht reinzuzählen... würden sie zählen, müsste ich den Modifier nämlich bei aktuell Adm 3 und Centralization auf -5 haben...