PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung - Tastaturbelegung



Andi13
26.04.03, 10:14
Hallo!

Dass man mit der Taste "^" eine Provinz suchen kann, find ich ganz praktisch. Hab dann mit allen möglichen Kombinationen noch nach andren Funktionen gesucht. Gefunden hab ich nur, dass beim Drücken von Strg+1-10 die Kasse klingelt. Damit meine ich, dass ein Geräusch wie von einer Kasse zu hören ist. Leider hat dies, soweit ich sehen konnte, aber keine Funktion.

Und dahin geht meine Frage. Gibts noch andre Tastenfunktionen? Ausser die 3 oder vier belegten F-Tasten ist auch da mir nichts bekannt. Cheats (oder wie sich das heisst) meine ich nicht, da Betrügen nicht meine Sache ist. *g*

Überhaupt finde ich die Steuerung etwas umständlich, gerade wenn man einen haufen Divisionen hat. Um da nicht die Übersicht zu verlieren wäre es wirklich sinnvoll, wenn man vom Statistik-Menü gleich auf Städte, Divisonen, Korpse usw. zugreifen könnte. Na das wäre dann was für HoI II.

Achja... gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht, was Bauaufträge (mehr Industrie bauen, Flugabwehr aufstellen, Landbefestigung bauen, ect.) kosten? Wäre ja auch ganz praktisch - gerade für Anfänger.

Gruß, Andi

Caesar
26.04.03, 13:07
Achja... gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht, was Bauaufträge (mehr Industrie bauen, Flugabwehr aufstellen, Landbefestigung bauen, ect.) kosten? Wäre ja auch ganz praktisch - gerade für Anfänger.

Egal was ausgebaut wird die Wirtschaftsleistung halbiert sich für den Zeitraum des Baus man verliert jedoch nie mehr als 5 IC(IS). Damit sind die Kosten Provinzabhängig.

Baut man in einer Provinz mit einer IC(IS) von 2, Flak auf, kostet einen das 90 Tage 1 IC(IS) = 90 IC(IS).

In Paris 25/2 IC(IS)=12,5 IC(IS). Da es aber maximal 5 Kostet, entstehen auch nur 5 IC(IS) Kosten für 90 Tage = 450 IC

Agrippa
26.04.03, 14:31
Ich suche auch verzweifelt nach Hotkeys...

Ich bin nämlich auch kein grosser Mausschubser und hab's lieber "in den Fingern"
aber ich glaube es gibt wirklich keine ausser den F-tasten, dem ^ und Pause...

Hier mal ein paar Vorschläge, vielleicht kann der Herr Maximilian die ja mal durchreichen.... :D :D

- Umschalttaste für Diplomatie und norm. Modus
- Hotkeys für Forsch., Prod., Regierung und Ressourcen Box
- "nächste", "vorherige" Einheit (Korps,Flotte) Keys
- Hotkey für "Zusammenlegen"
- Hotkeys für die 4 Kartenmodi
- Jeder(!) Statistikscreen sollte über einen einzelnen Hotkey erreichbar sein.

damit könnte ich schon prima leben... ;)

Edit:
Frage an die Modder: lässt sich sowas irgendwo selbst reindrahten..?

SEPPI
26.04.03, 14:38
Drücken von Strg+1-10 die Kasse klingelt. Damit meine ich, dass ein Geräusch wie von einer Kasse zu hören ist. Leider hat dies, soweit ich sehen konnte, aber keine Funktion.



Hat eine wichtige Funktion.
z.B ihr habt eine Armee angewählz und drückt dann strg und 1
dann ist sie auf eins gespeichert.
jedes mal wenn ihr die 1 drückt habt ihr die Armee rechts im Bildschirm und wenn ihr zwei mal die eins drückt habt ihr sie vor euch im Bild.
Man kann druppen von 1-0 speichern also 10 Enheiten ich finde es ziemlich Praktisch für Lufteinheiten.

Gruß seppi

Agrippa
26.04.03, 14:44
Originally posted by SEPPI
Hat eine wichtige Funktion.
z.B ihr habt eine Armee angewählz und drückt dann strg und 1
dann ist sie auf eins gespeichert.
jedes mal wenn ihr die 1 drückt habt ihr die Armee rechts im Bildschirm und wenn ihr zwei mal die eins drückt habt ihr sie vor euch im Bild. Waaas ?!? :prost:
DER KRACHER !!!!!

vielen Dank weiser Herr SEPPI! :D :D
sowas hab ich gesucht.... ach herrlich!

Andi13
26.04.03, 15:28
Hey super!! Hab noch rausgefunden, dass man mehrere Korpse zu einer Armee zusammenfassen kann!
Und zwar geht es so: Man hält die linke Maustaste gedrückt und zieht einen Rahmen über die Korpse, die in die Armee rein sollen. Die Armee kann dann auch mit Strg+Zahl gespeichert werden - und, vielleicht noch wichtiger, man kann diese Armee dann gesammelt marschieren lasse!

Gruß, Andi

StS Commander
26.04.03, 17:11
Wenn wir schon dabei sind .... wie kann man im Multiplayer denn mit den anderen Mitspielern chatten???
Kann doch nicht sein, daß es da keine Funktion zu gibt :(

Caesar
26.04.03, 17:21
Hey super!! Hab noch rausgefunden, dass man mehrere Korpse zu einer Armee zusammenfassen kann!
Und zwar geht es so: Man hält die linke Maustaste gedrückt und zieht einen Rahmen über die Korpse, die in die Armee rein sollen. Die Armee kann dann auch mit Strg+Zahl gespeichert werden - und, vielleicht noch wichtiger, man kann diese Armee dann gesammelt marschieren lasse!

Oder einfach auf Einheiten Mischen Klicken
:D:D:D

Falk
26.04.03, 17:54
Super werter Herr Seppi -
über solch wertvolle Tipps ist man doch stets sehr dankbar!:D

Andi13
26.04.03, 18:24
Das mit dem speichern mit Srg+Zahl ist wirklich nicht schlecht. Für die Anfänger (zähle mich selber darunter) hier mal eine kleine Schilderung:

Für einen Feldzug hab ich jedem einzelnen Korps ein Angriffsziel und eine Angriffszeit gegeben (is ja logisch). Dann hab ich, um alle an diesem Feldzug beteiligten Korpse (schreibt man das so?) in einem Bild zu haben, mit "-" gezoomt, einen Rahmen über diese gezogen und die dadurch entstandene Armee unter ner Nummer gespeichert (Strg+1).
Wenn man die Armee dann mit der Nummer aufruft, sieht man in einem Bild alle am Feldzug beteiligten Korpse UND auch alle ihre Marschrichtungen! Auf der rechten Seite ist jedes Korps mit Führung, Angriffsziel- und zeit (zum kontrollieren) aufgelistet.
Wenn man dann auf einem andren Kriegsschauplatz rumwurschtelt und wieder zum Feldzug wechseln möchte, drückt man einfach 2X die Nummer (das 2te mal, damit die Sicht auf die Armee zentriert wird) - und sofort ist man wieder im Bilde! *g*

Gruß, Andi

SEPPI
26.04.03, 18:25
Wenn wir schon dabei sind .... wie kann man im Multiplayer denn mit den anderen Mitspielern chatten???
Kann doch nicht sein, daß es da keine Funktion zu gibt


__________________



versuch mal die am Tab taste. oder wie war der name dafür.
na egal drücke die taste mit den zwei Pfeile.
auf der linken seite

Lagodan
26.04.03, 19:46
Originally posted by Caesar
Oder einfach auf Einheiten Mischen Klicken
:D:D:D

Wenn man aus diesem Rechteck, dass man um die Einheiten zieht, eine bestimmte Division rausnehmen will - shift drücken, auf die einheit linksklicken.

Venegance
26.04.03, 20:39
Zum Chatten im MP muss die Tabulatortaste gedrückt werden, dann könnt ihr die Länder wählen denen ihr euere Mitteilung schicken wollt und anschließend einfach drauf los tippen.

wonsoi
27.04.03, 11:29
der STRG+ 1-10 funktioniert ja in fast allen strategiespielen und auch in EU2 falls euch das interessiert

ah ja kann man die tasten funktionen in EU2 und HoI ändern
denn wenn ich ein screenshot ohne extraprgramm machen will ist beim drücken der F12 taste oft der Cheat balken
kann man das ändern ?

Der Zarewitsch
27.04.03, 13:11
Geschätzter wonsoi,

F11 ist doch die screenshot-Taste! ;)