PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner aufm Laptop???



Hohenlohe
07.08.10, 08:20
Tja, am Donnerstag abend musste ich entsetzt feststellen, dass jemand vor meinen Augen irgendwie mein aktuelles, übliches Benutzerkonto aufm Laptop abschaltete bzw. auf mein zweites Konto wechselte und dort einen Datei-Editor aufrief, während ich grade telefonierte. Ich nahm sofort den Strom weg und schaltete damit mein Laptop aus.
Freitag früh schaltete ich mein Laptop wieder ein und kurze Zeit später monierte bei mir Zonealarm, dass er ne Aktualisierung vornehmen woole wg des Win32saly- Virus und gleich nach der Aktualisierung kam der nächste Schock. Zonealarm teilte mir mit, dass ich ne ständige Verbindung mit nem Fremdrechner im Internet hätte. Sh**!! Daher muss ich davon ausgehen, dass evtl. über nen Trojaner ein Botprogramm auf meinem Laptop aktiv wurde, was auch die von mir oft bemerkten Leistungsspitzen und daherrührenden freezes und diverse andere Probleme erklären würde.
Jedenfalls wollte ich danach mein System erstmal in der Versenkung verschwinden lassen. Ich kaufte mir nen 16GB-USB-Stick zwecks Datenrettung und starte danach mithilfe vom werten lhp den Versuch mein Laptop zu formatieren, aber leider klappte das ned so einfach. Und ne Startdiskette aufm USB-Stick zu erstellen funzte auch ned. Also hab ich mir mal von Paragon ein Tool besorgt und hoffe, dass ich damit mein System ordentlich von USB-Stick aus plätten kann. Aufm Rechner ist derzeit kein Brenner vorhanden und mit dem Lappie kann ich wohl nimmer ins Netz...*knirsch*

Mich würde jetzt pro forma nur interessieren, wie man mit einer Windows XP SP2 Original-Disk im DVD-Laufwerk eine Art Startdiskette auf einem USB-Stick einrichten kann?? Weiss da einer von euch versierten Glanzlichtern unter den Regenten evtl. Rat und Abhilfe...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der wohl Murphy's Law fürchten muss...*grins*:eek::cool::smoke:

Alith Anar
07.08.10, 08:52
Hallo,

schau mal hier:
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Das ist die Anleitung die ich immer benutze.
Ich würde mal wenn die Vorbereitungen soweit abgeschlosen sind, das ihr XP installieren wollt, zunächste in den Reparaturmodus wechselnund eventuell noch ein fdisk /mbr durchführen. Damit schreibt ihr den Bootbereich der Platte neu.

Hohenlohe
07.08.10, 09:18
Werter Alith Anar, mein Dank sei euch gewiss, denn ihr habt mir damit wohl sehr geholfen. Ich werde die Tips sobald wie möglich befolgen um mein Laptop wieder in einen akzeptablen Zustand zu versetzen.

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der für die Hilfe sehr dankbar ist...*freu*:cool::smoke: