PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem



Beduries
06.08.10, 17:04
Werte Herrschaften,

wir haben seit kurzer Zeit ein Netbook von ASUS, mit integriertem WLAN.

Auf Arbeit funktioniert es tadellos, doch zu Hause bekommen wir keine Verbindung über WLAN zustande.

Die Verschlüsselungsart zu Hause ist WPA-PSK, die kann aber nicht beim Netbook eingestellt werden.

Nun unsere Frage, ist bei Windows 7 Starter diese Version nicht installiert, da im Listenfeld nur die Auswahl für WPA-Personal bzw. WPA-Personal2 etc. erfolgen kann?
Vielleicht liegt es am Alter des Routers, da er neuere Verschlüsselungen nicht unterstützt?

Die Verbindung wird, mit eingegebenem Paßwort, aufgebaut, jedoch abgebrochen.

Wir danken im Voraus,

Beduries

Alith Anar
06.08.10, 19:28
WPA-PSK

bedeuted nur WPA - Pre Shared Key
Es ist also eine Verschlüsselung die dein Router unterstützt.

Es müsste reichen wenn du das Notebook auf WPA stellst und dann dort den Key eingibst. Welche Software nutzt du für die Stuerung des WLAN ?
Die von ASUS oder die noch Windows ?

Wenn du die Windows Software verwendest, dann müsste eigentlich ein doppelklick auf das netz reichen und er fragt nach dem Key.
Die ganzen restlichen Einstellungen (Verschlüsselung etc.) sucht er sich alleine.

Hast du auf dem Router die MAC-Adress Filter aktiviert?
Falls ja ist das neue (?) Netbook eingetragen?

Beduries
07.08.10, 10:28
WPA-PSK

bedeuted nur WPA - Pre Shared Key
Es ist also eine Verschlüsselung die dein Router unterstützt.

Es müsste reichen wenn du das Notebook auf WPA stellst und dann dort den Key eingibst. Welche Software nutzt du für die Stuerung des WLAN ?
Die von ASUS oder die noch Windows ?

Wenn du die Windows Software verwendest, dann müsste eigentlich ein doppelklick auf das netz reichen und er fragt nach dem Key.
Die ganzen restlichen Einstellungen (Verschlüsselung etc.) sucht er sich alleine.

Hast du auf dem Router die MAC-Adress Filter aktiviert?
Falls ja ist das neue (?) Netbook eingetragen?

Ich nutze die Software von Windows, von ASUS hab ich noch gar nichts gefunden?!

Mit dem Doppelklick ist es so, wie Ihr schreibt, nur ist nach der Key-Eingabe eben die Meldung, daß es nicht möglich ist eine Verbindung auf zu bauen.

MAC-Adress Filter habe ich nicht aktiviert, also muß ich dort das Netbook auch nicht eintragen.

jota
07.08.10, 11:23
hatte ähnliches Problem.
Router ging via Kabel, Telefon ging, aber WLAN => nada. Obwohl beides sonst einwandfrei funktionierte.

Lösung war (bei mir) ganz einfach.

Kurz den Router vom Strom klemmen (10sec) und dann sollte es gehen. Die Router haben manchmal macken.


ggf. neue Firmware des Routers laden

Al. I. Cuza
07.08.10, 16:43
hatte ähnliches Problem.
Router ging via Kabel, Telefon ging, aber WLAN => nada. Obwohl beides sonst einwandfrei funktionierte.

Lösung war (bei mir) ganz einfach.

Kurz den Router vom Strom klemmen (10sec) und dann sollte es gehen. Die Router haben manchmal macken.


ggf. neue Firmware des Routers laden

Ja, dieses Problem gibt es in meinem Haus auch.

Beduries
08.08.10, 16:18
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich nutze statische IPs. Diese werden also vom Router zugeteilt.

Der werte Tipp, vom edlen Jota versprach leider keine Abhilfe.