Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioniere
Welche Bedeutung haben inzwischen Pioniere? Wirkt eine Pionierbrigade auf die ganze Division?
Um wieviel verändert sie den Flussüberquerungsabzug? Findet ihr sie lohnend?
Macht es Sinn eine Piobrigade in eine Panzerdiv zu packen?
Montesquieu
21.07.10, 10:16
Also meine Marine-Divisionen gepaart mit einer Pionier-Brigade gehen durch alles durch, wie durch Butter. Das macht schon teilweise Angst.
Welche Bedeutung haben inzwischen Pioniere? Wirkt eine Pionierbrigade auf die ganze Division?
Die Boni, die eine Pionierbrigade bringt werde auf die ganze Division verteilt. Wenn die 75% Bonus bringt (was sie bei Flüssen tut, ohne Technologien) und die Division 4 Brigaden (incl. Pioniere) hat dann kriegt die Division 18,75% Bonus.
Bei Festungsangriffen bringt sie 40% also bei 4 Brigaden 10% Bonus.
Ich finde sie lohnend, gerade in Flandern, wo es so viele Flüsse gibt oder wenn man durch die Maginotlinie will.
Also meine Marine-Divisionen gepaart mit einer Pionier-Brigade gehen durch alles durch, wie durch Butter. Das macht schon teilweise Angst.
Das ist eigentlich eine gute Idee. Ein paar Marine Divisionen bauen für die BeNeLux Länder. Die haben ja dann gar keine Abzüge bei Flussangriffen mehr?
Ich brauche Pioniere nur für Marineinfanterie. 3 Marins und 1 Pio.
Für die leichten, schnellen Panzer sind die Pios zu langsam und bei den mittleren Panzern ist mir mehr Feuerkraft, die mir in jeder Provinz nützt mehr Wert als das bisschen Geschwindigkeit über einen Fluss bei jeder 10. Provinz.
Gerade bei Marine Infantierie ist das aber kontraproduktiv.
Marineinf hat +50% Landungsbonus und Pioniere haben +40% Landungsbonus, d.h. bei 3 x Marine + 1 x Pioniere macht das nur noch 47,5% Bonus, also schlechter als ohne Pioniere.
Wenn der Strandabschnitt aber befestigt ist kann es sich wieder lohnen.
Wofür setzt Ihr denn eure Marineinfanterie ein?
Für Landungen natürlich in der Ostsee und am Schwarzen Meer als Deutscher und dann für den Russlandfeldzug im Norden bei den Sümpfen.
Leichte Panzer mit Pionieren wären dann aber besser geeignet. Wegen der höheren Geschwindigkeit sind sie noch schneller von den Booten am Strand als die Marine. Der Japaner muss vom Meer her nicht viele Festungen stürmen. Sollte das wirklich so sein?
Wie bereits angedeutet, die Modifikatoren einer Division ergeben sich aus dem Durchschnitt der Modifikatoren der enthaltenen Brigaden. Insofern können sich ein bis zwei Pionier-Brigaden in einer Panzer-Division durchaus lohnen, Marines verwende ich persönlich ausschließlich pur.
Aufgrund des oben beschriebenen Mechanismus' wäre es übrigens eine _ganz_ dumme Idee, Marines oder auch Infanterie mit Artillerie-Brigaden zum Landen zu verwenden. Einmal gemacht, lange bereut.
Wenn ich Pios einsetze, dann nur in Panzerdivs. Inf Divs würde mit Pios zuviel Feuerkraft flöten gehen. Und in Mot/Mech Divs mit Pios hat man Probleme, auf den Combined Arms Bonus zu kommen. Bei Panzerdivs hingegen helfen Pios zum erreichen des Bonus.
Allerdings verlieren Pios nach Fall Gelb imho an Bedeutung, weshalb ich in der ganzen Partie kaum 3 Brigaden hab.
Ich nutze sie bei Gebigsjägern und wie bei den Japanern mit der gemischten Brigade ( INF + PIO + ARI )
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.