PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen zu Deutschland AAR



Erwin Rommel
24.04.03, 18:08
Edle Herren obwohl es schon mehrere Deutschland AARs gibt habe ich mich entschlossen einen weiteren zu schreiben.
Doch besonders bei Deutschland gibt es ja einige politische Probleme.

Zur Zeit sind ja Zeitungen zu den AARs besonders in. Bei Deutschland ist mir da spontan der Völkische Beobachter eingefallen. Doch ein Regent meinte ich solle vielleicht einen anderen Titel nehmen da dieses Blatt doch übelste Hetzschrift war.
Nun einiges haben ich schon vorgearbeitet also Texte und so geschrieben. Dazu noch die Kopfleiste des Original Beobachters wo ich aber natürlich das Hakenkreuz entfernt habe.

Und dann kommt in den Texten des öfteren "Führer" vor. Nun, soll ich das durch Reichskanzler ersetzen?

Also konkret meine Fragen:

1: Soll ich anstatt des Völkischen Beobachters einen anderen Zeitungsnamen wählen?

2: Soll ich "Führer" durch Reichskanzler ersetzen?


Diese Fragen sollen dazu dienen das mir keinerlei politisch braunen Ambitionen unterstellt werden können.
Nun ich warte auf die Meinung der ehrenwerten Regenten!

Dr. w.c. Gerland
24.04.03, 18:28
Nun Rommel, ihr nehmt mir das Wort aus dem Munde. Ich plane auch einen AAR mit Deutschland wenn ich Hoi mein Eigen nennen kann. Mich verfolgen ähnliche Fragen wie euch, verehrter Herr.

General Blücher
24.04.03, 18:31
Dies wird jeder anders sehen.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem VB.
Und von mir aus könnt ihr auch "der Führer" schreiben.
Und von mir aus könnte man auch "unser Führer Hittler..." schreiben.
Egal, ob dort Führer, Reichskanzler, Hitler, Hiller, der Duce, etc. steht, jeder weiß ohnehin was bzw. wer gemeint war und denkt an den Führer.

alterfritz
24.04.03, 18:37
Kann Eure Probleme verstehen und würde, um nicht wirklich in die braune Ecke gesetzt zu werden folgendes vorschlagen:

zu 1.
Der Namen sollte geändert werden, z.B. Deutschlandspiegel, Reichsblatt, Reichszeitung, Deutsche Welt o.ä.

zu 2.
Der Gebrauch von "Führer" hat nunmal seit damals etwas sehr anrüchiges und wird sofort mit GRÖFAZ in Verbindung gebracht. Nehmt besser den Reichskanzler.

Viel Erfolg, Herr Generalfeldmarschall

Der Zarewitsch
24.04.03, 19:12
Eine Möglichkeit bestünde auch darin,wenn Ihr Eurem AAR einige erläuternde Worte voranstellt,um Unklarheiten zu beseitigen.

Ansonsten könntet Ihr Eure Wortwahl in den militärischen Bereich verlegen.

Statt "Führer" schreibt Ihr "Oberbefehlshaber der Wehrmacht" (ObW).

Statt des politischen Blattes "Völkischer Beobachter" nehmt eine Wehrmachtszeitung wie "Der Sieg" (naja) oder die "Front-Illustrierte" oder das "Armee-Nachrichtenblatt".

Auch ne Möglichkeit.

Caesar
24.04.03, 19:14
Es gibt einen iuristischen Unterschied zwischen bestimmten Symbolen aus Filmen wie Indiana Jones und Dokumenatarfilmen und Software. Ich weiss nicht woher der Unterschied kommt, möglicherweise daher, dass es leichter gemacht wird echte Naziropaganda zu verbieten.
Das ist eine gute Sache

Sytass
24.04.03, 20:18
Werter Herr Wolodyjowski, ich muss leider widersprechen.

Paradox haben in ihrem in Schweden gelegenen Forum darafu hingewiesen, dass sie nach den Gesetzen ihres Landes Hakenkreuze weder im Spiel einfügen noch in ihrem Forum erlauben dürfen, weswegn auch das direkte Verlinken auf entsprechende Mods bei Paradox nicht gestattet ist.

Erwin Rommel
24.04.03, 20:47
Wie gesagt das Hakenkreuz in der Kopfleiste des Völkischen Beobachters habe ich rausgenommen.

Ein paar erläuternde Worte zu Anfang des AARs hatte ich sowieso vor mit einzunringen.

Es geht mir wirklich nur darum ob es den Herren Regenten genehm ist den Völkischen Beobachter zu nehmen und das Wort Führer mit einbauen zu können?!

Oliver Guinnes
25.04.03, 11:09
Gab es nicht eine Zeitung 'Das Reich', die wöchentlich erschien und nicht ein ganz so übles (immer noch übel genug) Hetzblatt war und sich eher an Intellektuelle richtete? Vielleicht wäre das eine Alternative?

Vielleicht findet Ihr hier (http://www.meltingpot.unizh.ch/magazin/08_mar_2001/nserbe.shtml) erste Infos über das Blatt.

:drink:

Karl Liebknecht
25.04.03, 13:15
Ich habe weder Probleme mit dem vorgeschlagenen Zeitungsnamen "Völkische Beobachter " noch mit "Führer", gerade wenn Ihr euch im Vorfeld davon distanziert.

Andi13
27.04.03, 21:06
Hallo!

Muss auch meinen Senf zu geben! :D

Hab von meinem Opa alte Zeitungen geerbt, "Abendpost Nachtausagbe" heissen die und sind von Anfang Mai 1945. Naja, sind eigentlich keine Original, sondern "40 Jahre später nachgeliefert". Und sie haben fette Balkenüberschriften wie:

Berlin: Die Waffen schweigen

oder:

Größte Fluchtflotte rettet zwei Millionen
Dönitz: Alle 800 Ostsee-Schiffe einsetzen

dann haben wir noch:

Kapitulation! Feldmarschall Keitel unterschreibt heute

Auch nicht schlecht ist:

Reichsmarschall Göking im Verkehrsstau entdeckt
Untertitel: Viele Orden und guter Appetit

Und der Höhepunkt:

Kopfschuss im Führerbunker:
Hiller ist tot

Ausserdem stehn da noch tolle Witze drinn, z.b. den:

Unterricht bei der Flak. Der Wachtmeister stellt die Frage: Wie kann man die deutschen von den feindlichen Flugzeugen unterscheiden? Ein Rekrut antwortet darauf: "Wenns mehr als drei sind, dann sinds die anderen."

Oder:

Die Naziherrschaft ist zu Ende. Das Urteil ist gesprochen. Hiller, Görking und Goebbles hängen am Galgen. Da wandte sich der Fliegerchef Görking noch einmal rechthaberisch zu Goebbles und röchelte: "Ich habe es dir ja immer gesagt: Die Sache wird in der Luft entschieden!" *haha*

Ein hab ich noch:

Zwei Männer mit Spaten gehen über den Friedhof. Ein Alter ruft ihnen nach: "Ihr wollt wohl den Ersatz für den Volkssturm ausheben?"

Und als Letztes:

Beim Einzug des Führers in eine Stadt standen kleine Mädchen mit Blumen Spalier. Eines davon streckt dem Führer ein Grasbüschel entgegen. "Was soll ich denn damit tun?" fragt Hiller.
"Essen", entgegnete die Kleine, "die Leute sagen jeden Tag: Erst wenn der Führer ins Gras beisst, kommen bessere Zeiten."

So, jetzt der Allerletzte:

Eine alte Frau wird von einem Bekannten auf der Strasse gefragt, wohin sie mit ihrem Volksempfänger wolle, den sie unter dem Arm trage. Sie gibt zur Antwort: "Den trage ich in die Kirche zum Beichten, weil er immer so lügt."

Jetzt hab ich noch ne Frage. Was ist eigentlich ein AAR???

Und was die Anrede angeht, finde ich, dass es Kanzler ist!

Gruß, Andi

Lagodan
27.04.03, 21:29
After Action Report, quasi ein RPG-Bericht Deines Feldzuges.

Ich persönlich bin nicht sensibel bei diesem Thema, habe kein Problem mit Hakenkreuzen, "Führer" oder sonstigen historischen Sachen. Wenn's echt wirken soll und nicht wie ein Blatt für Kinder und/oder ganz schreckliche Sensibelchen :rolleyes: , gehören solch Sachen einfach rein.

Andi13
28.04.03, 14:35
Also bei Zeitungen würde ich irgend ne Gazette nehmen (wie bei Axis&Allies). Aber auf keinen Fall sowas wie den Völkischen Beobachter. Weiss dann nämlich schon, welches Spiel als nächstes auf dem Index steht. Das Game soll ja aber auch noch in Version II erscheinen dürfen. :D

Aber hab noch ne andre Idee; vielleicht für HoI2. Der Soundtrack mit Wagner, Bach, Tschaikovski, und was weiss ich noch alles, ist ja echt nicht schlecht! Aber wie wäre es mit Fanfaren, die pünktlich zum Feldzugsbeginn ertönen? Ich denke da z.B. an Liszt "Les Preludes".

Karl Liebknecht
28.04.03, 17:37
Originally posted by Andi13 Weiss dann nämlich schon, welches Spiel als nächstes auf dem Index steht. Das Game soll ja aber auch noch in Version II erscheinen dürfen. :D

Nach dem neuen Jugendschutzgesetz kann kein Spiel, dass schon eine altersempfehlung hat (HOI: 12), auf die Indexliste kommen. Und außerdem: Kein Spiel kommt auf den Index, nur wegen den Fans. Dafür muss auch das Spiel inhaltlich etwas leisten, um auf den Index zu kommen.

Lagodan
28.04.03, 18:14
Originally posted by Andi13
Aber hab noch ne andre Idee; vielleicht für HoI2. Der Soundtrack mit Wagner, Bach, Tschaikovski, und was weiss ich noch alles, ist ja echt nicht schlecht! Aber wie wäre es mit Fanfaren, die pünktlich zum Feldzugsbeginn ertönen? Ich denke da z.B. an Liszt "Les Preludes". [/B]

Lieber original German military Marches / Reichskammermusik.. Königrätzer Marsch beispielsweise, vom Feinsten :D
Oder "Panzer rollen in Afrika vor" :tongue:

Andi13
28.04.03, 18:16
Und was die Flagge angeht, da muss ich sagen, dass mir die mit dem Hakenkreuz nicht besonders gefällt. Schöner finde ich hingegen die sogenannte "Reichskriegsflagge". Und die sticht dann auch nicht so ins Auge.

Und was den Index angeht... kann mich noch erinnern, dass Panzer General mal drauf stand. Oder irre ich da?

Worums mir in der Diskussion geht, ist, dass nicht wegen kritischen Namen oder Symbolen, die nicht unbedingt sein müssen, ein so gutes Spiel, wie es HoI zweifellos ist, in Verruf gerät oder vielleicht sogar ganz verboten wird. Davon hätte dann nämlich keiner was!

Melniboner
28.04.03, 18:25
Warum braucht man für die historische Authentizität Hakenkreuze und den Begriff "Führer"? Ich denke nicht, dass es der Sache(dem AAR) nen abbruch tut, sollte man die ein, zwei Hakenkreuze durch die Wehrmachtskreuze ersetzen. Die sind auch schöner. ;)

Ach ja, was bitte, hat die Heiligkeit von Nazisymbolik damit zu tun, dass man die deshalb besser in ein AAR einarbeiten kann? Will man damit die Budhisten zufrieden stimmen?

Mir ist hier, wie sicher bemerkt wird, einiges unklar.

mfG

Erwin Rommel
28.04.03, 19:27
Ich sage es noch einmal!
Ich habe bis jetzt schon einige Teile des AARs fertig, alle Hakenkreuze aus der Kopfleiste des Völkischen Beobachters wurden durch Eiserne Kreuze ersetzt.
Sollte es in einem Bild absolut unvermeidlich sein oder ich kein anderes Bild finde oder ich einfach dieses Bild zur Geschichte brauche, dann kann es vorkommen das ein Hakenkreuz vorkommt.
ABER, ich werde mein bestes geben um das zu vermeiden.

Auch werden keine Hakenkreuzflagen auf Screenshots zu sehen sein, da ich die Deutsche Version habe und es dort keine Hakenkreuzflagen gibt.

Lagodan
28.04.03, 20:19
Dann installier mal n custom Stony Road :D

alterfritz
28.04.03, 21:00
Da sprecht Ihr mir, veehrter Andi, aus der Seele. Ich mag es auch lieber historisch exakt, aber leider sind die Zeiten nunmal immer noch so, daß mit diesen Symbolen und der damaligen Zeit immer gleich alles Negative und Verruchte in Zusammenhang gebracht wird. Und es wäre wiklich schade, wenn ein geniales Game wie HoI deshalb einen negativen Leumund erhält.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Game auf den Index kommt, zumal die offizielle abgespeckte Version für Deutschland schon ab 12 freigegeben ist. Doch würde uns ein Verbot vom Spielen abhalten???;)

Sytass
28.04.03, 21:46
Originally posted by Erwin Rommel
da ich die Deutsche Version habe und es dort keine Hakenkreuzflagen gibt.

Hier sei die Anmerkung gestattet, dass auch keine andere Version, die offiziell vertrieben wird, Hakenkreuzfahnen enthält. Zumindest in dieser Hinsicht erfährt Deutschland keine Sonderbehandlung. :)

Melniboner
28.04.03, 23:32
Nazisymbole sind nicht heilig! Die Nazis haben das Hakenkreuz gestohlen, welches viele Völker benutzten (Japaner, Bhddsten,...,...,...,...,...,..., Slaven,...,...,...) (einfach viele...)...

Hat aber einer weiter oben behauptet.;)
Ich hab sogar mal gelernt, dass es das römische Sonnensymbol ist.

wonsoi
29.04.03, 12:14
pan soweit ich weis ist das zeichen für budismus oder für budah ist das Hackenkreuz jedoch ist es verkehrt rum
bin mir aber nicht 100% sicher habe es nur irgendwo aufgeschnapt

Ich mag es auch lieber historisch
schreib einfach Führer Hitler und Hackenkreuze das wird hier niemanden stören weil sowieso alle stonyroad
oder etwa nicht ???

Caesar
29.04.03, 13:29
Hey Mods könntet ihr bitte diese unselige Debatte beenden, danke

:sauer: :sauer: :sauer:

A. Lincoln
29.04.03, 13:55
stimme caesar voll und ganz zu!

Es ist doch müßig über so ein Thema zu diskutieren. :rolleyes:

mfg

Abe