PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa kaputt, wie ersetzen?

Der junge Fritz
22.06.10, 12:40
Werte Herren,

meine GraKa hat leider den geist aufgegeben:

GeForce 8600 GTwar drin,
welche sollte man jetzt nehmen? (Wenn schon neu, ggf. aufrüsten?9

Und wenn schon schrauben, ggf, mehr RAM?
Ich habe keine Ahnung, wie man merkt.

Habe nen DuelCore Prozessor2,66 Intel, und 2 GB RAm,(2Bänke?) irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass nur bestimmte Schritte sinnvoll sind?

Montesquieu
22.06.10, 12:45
Bei der GrKa wäre erstmal gut zu wissen, was für eine Schnittstelle im Compi ist und wieviel Power das Netzteil hat.

Strategicus
22.06.10, 12:50
Wenn du kein 64bit-OS hast, dann macht mehr RAM auch nur begrenzt Sinn. Ansonsten ist es Geschmacks- und auch Geldsache, sowie auch des Einsatzzweckes. Ich habe mir letztens eine HD4870 für 105,- € gekauft, weil die mir mehr als genug Power bietet, DirectX11 brauche ich noch nicht. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten hier fleißig Testberichte lesen: http://ht4u.net/reviews/grafik/

jota
22.06.10, 13:05
RAM
bei XP lohnen sich auch 4 GB, auch wenn nicht alles davon genutzt wird. Ca. 3 -3,5 GB können von XP genutzt werden, der Rest verfällt, aber für die Geschwindigkeit des Rechners tut es das allemal und der Rechnerfahrtwind weht um die Ohren. Optimal ist natürlich WIN 7 bei mehr RAM.
Beim alten System reicht ein DDR2-800 Riegel aus, schneller geht natürlich immer, nur kein DDR3, dann ist auch ein neues Mainboard fällig, weils nicht passt.

Als GRaka kann ich eine Radeon mit 5770 Chip empfehlen, da ist das beste Preis/Leistungsverhältnis für ca. 100-150 Euro, die braucht kaum Strom, hat directX 11 und ist leise. Zur Zeit aktueller Mainstream.

X_MasterDave_X
22.06.10, 16:38
Als GRaka kann ich eine Radeon mit 5770 Chip empfehlen, da ist das beste Preis/Leistungsverhältnis für ca. 100-150 Euro, die braucht kaum Strom, hat directX 11 und ist leise. Zur Zeit aktueller Mainstream.

Genau den habe ich auch aufgerüstet für meine alte Nvidia 8800 GTS. Habe praktisch den selben Rechner wie Der junge Fritz. Intel Core2 mit 2,66 Ghz. Hatte auch 2 GB Ram. Habe bei der Gelegenheit auch gleich auf 4 aufgerüstet. Hab Win7 und 64bit. Grafik Geschwindigkeit ist wesentlich besser geworden...was speziell bei Ego-Shootern auffiel. (Crysis)

Alternate Link (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5770_XXX/146243/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000)
167 Euro. Wirklich schnell das Teil. Und bringt auch bei eurem PC noch einen guten Schub.