PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags-MP Raiders 7 - Totgesagte leben länger



Seiten : 1 [2] 3

ImpLicht
26.06.10, 09:39
Da die KI-Nationen bereits deutlich dezimiert wurden und sich das Problem (zumindest in diesem MP) wohl mittelfristig von selbst erledigen wird, plädiere ich ebenfalls dafür eine gewisse Milde walten zu lassen (wurde auch schon getan).

Was aber wichtig wäre: präzisiert bitte noch einmal, welche Regel jetzt Gültigkeit besitzen soll. Zehn Jahre plündern? Oder wird die Frist herunter gesetzt auf zum Beispiel drei Jahre?

Teoman
26.06.10, 09:49
PS : Teo du hast 150 Dukaten mindestens zu Unrecht gegen jede Regel erschlichen und bietest jetzt an, dass du eine Strafe von 100 Gold zahlst? Das ist doch nicht dein Ernst? Ich ziehe jedenfalls aus sowas meine Konsequenzen.

nein tef du missvestehst mich glaub ich inzwischen absichtlich

ich habe nicht die regel gebrochen das ich novgorod mehr als 10 jahre gelootet habe!

ich habe mich "nur " zu lange mit ihr im krieg befunden und das um 3 jahre
das ist alles, nochmal zum mischreiben KEIN LOOTING ( wers nicht glaubt bitte mal einen save vom rehost laden und nachsehen alle prov werden zu verschiedenen monaten geplündert, wenn überhaupt )

TheArchduke
26.06.10, 09:50
Wie wäre es mit garnicht plündern? Sehe nicht wieso man diese Spielmechanik ausnützen soll.

TheEvilForce
26.06.10, 09:52
Stoertebecker. Bei Regelbruch sollten wir nicht mit zweierlei Maß messen, je nachdem welches Land betroffen ist. Auch Portugal müsste in so einem Falle bestraft werden und der Osmane auch. Aber ihr wollt doch nicht allen ernstes behaupten, dass wir die Strafe nach der Grösse des Landes ausrichten sollten?
Teoman bekommt hier weniger Strafe als er dadurch gewonnen hat und dem Osmanen würdet ihr dann wahrscheinlich 10% Infla aufdrücken. So gehts nicht.

Zum Thema : Ja die Iberer haben sich den Frieden gegen Geld geholt. Ist ja auch nichts weltbewegendes. Zum Beispiel Algerien. Ich habe 3 Provinzen erobert und dann Frieden geschlossen. Die anderen beiden Provinzen habe ich nichtmal betreten, also auch nicht geplündert.

Und das Plündern in dem Umfang wie es Teoman betrieb, hat eine eigene Dimension. Ihr könnt euch ja mal ausrechnen was 1700 Forschungseinnahmen bei einem 3-Provinz-Moskau ausmachen. Der wird dadurch hypertecher und hätte uns alle überholt, hätten wir ihn da gewähren lassen. Vielleicht hätte ich einfach gar nichts sagen sollen und mal schauen sollen wie lange er das mit Novgorod und der Horde durchgezogen hätte.

Und man sollte wohl generell die Regeln so ändern, dass man, sobald man ein Land komplett besetzt man das Land nicht mehr komplett plündern darf, bzw. sobald man einen Grossteil unter seiner Kontrolle hat nur noch die Provinzen, die noch nicht einem selbst gehören.

TheEvilForce
26.06.10, 09:54
nein tef du missvestehst mich glaub ich inzwischen absichtlich

ich habe nicht die regel gebrochen das ich novgorod mehr als 10 jahre gelootet habe!

ich habe mich "nur " zu lange mit ihr im krieg befunden und das um 3 jahre
das ist alles, nochmal zum mischreiben KEIN LOOTING ( wers nicht glaubt bitte mal einen save vom rehost laden und nachsehen alle prov werden zu verschiedenen monaten geplündert, wenn überhaupt )

Wie lange hättest du denn Novgorod weitergeplündert, Teo? Du hast letzte Session im TS selbst zugegeben, über 10 Jahre Novgorod besetzt zu haben. Und wenn du die Regel nicht brechen wolltest, warum hast nicht Frieden geschlossen, nachdem du alle Provinzen erobert hattest?

Teoman
26.06.10, 10:04
dafür gibt es mehrere gründe

aber der wichtigste, ich habe gehofft dadurch das ich so weinige truppen hatte und auch mit so vielen im krieg war das mich litauen angreift und ich im defkrieg an prov rankomme

Teoman
26.06.10, 10:07
Und das Plündern in dem Umfang wie es Teoman betrieb, hat eine eigene Dimension. Ihr könnt euch ja mal ausrechnen was 1700 Forschungseinnahmen bei einem 3-Provinz-Moskau ausmachen. Der wird dadurch hypertecher und hätte uns alle überholt, hätten wir ihn da gewähren lassen. .

ist jetzt ein witz oder=?

3 jahre angebliches zu lange plündern und mit thoretischen enonahmen von max 150 dukaten machen moskau zur balancegefahr :D ja tef ja

Yu der Große
26.06.10, 10:11
Hattest du nicht auch einmal geschrieben du wolltest warten bis Novgorod die Kolonien ausgebaut hat? :???: Oder war das ein Scherz? :D

Moses
26.06.10, 10:58
Damit wir diese leidige Diskussion hier jetzt beenden und zum Spiel zurückkehren.

- Ich denke wir sind uns in der Sache einig das wir gezieltes plündern nachdem der Gegner besiegt ist nicht gut heissen und nicht im MP haben wollen und es daher in Zukunft ächten werden.

- Da Teo bekanntermaßen natürlich auch gerne immer diverse Grauzonen besonders genau ausleuchtet :rolleyes: werden ihm entweder 1% Infla hinzueditiert oder der PB gestrichen für letzte Woche, dass kann er selbst entscheiden.

Damit ist die Sache jetzt erledigt.

Jetzt geht es hier ja immer noch weiter :eek:

Teo hat die Strafe akzeptiert, in Zukunft wird das hier angewandte plündern geächtet und jeder Mitspieler weis jetzt auch darüber Bescheid :)
Großer Schaden ists für das MP auch nicht entstanden.

Bitte zurück zum Spiel....und irgendein MOD soll endlich mal meine Bilder freischalten hier, damit ich meinen AAR posten kann *G*

Anton
26.06.10, 11:31
friedensgeld abgreifen (und warten bis die genug für ne manu oder so haben) ist aber erlaubt und erwünscht? :)

nur so jefrat, um's zu wissen. ich mein, ich werde mich ja dann benachteiligen wenn ich es nicht mach.

Stoertebeker
26.06.10, 12:57
Stoertebecker. Bei Regelbruch sollten wir nicht mit zweierlei Maß messen, je nachdem welches Land betroffen ist. Auch Portugal müsste in so einem Falle bestraft werden und der Osmane auch. Aber ihr wollt doch nicht allen ernstes behaupten, dass wir die Strafe nach der Grösse des Landes ausrichten sollten?

Haben Wir nie behauptet. Nur die Empörung sollte sich daran ausrichten. ;)


Zum Thema : Ja die Iberer haben sich den Frieden gegen Geld geholt. Ist ja auch nichts weltbewegendes.

Soso.


Und das Plündern in dem Umfang wie es Teoman betrieb, hat eine eigene Dimension. Ihr könnt euch ja mal ausrechnen was 1700 Forschungseinnahmen bei einem 3-Provinz-Moskau ausmachen. Der wird dadurch hypertecher und hätte uns alle überholt, hätten wir ihn da gewähren lassen. Vielleicht hätte ich einfach gar nichts sagen sollen und mal schauen sollen wie lange er das mit Novgorod und der Horde durchgezogen hätte.


Hat er aber nicht. Teos Profit durch's Plündern im Vergleich zu dem Zustand, wenn er gleich Frieden gemacht hatte, marginal gewesen sein.



Und man sollte wohl generell die Regeln so ändern, dass man, sobald man ein Land komplett besetzt man das Land nicht mehr komplett plündern darf, bzw. sobald man einen Grossteil unter seiner Kontrolle hat nur noch die Provinzen, die noch nicht einem selbst gehören.

Wir wollen die ganze Zeit darauf hinaus, dass es Blödsinn ist, solche Regeln aufzustellen: Darf ich dann meine Truppen aus Nordschottland nicht mehr durch Südschottland zurückziehen, sobald die Provinzen dort von mir besetzt sind? Darf ich denn alles covern und jahrzehntelang plündern, solange ich's nicht erobere?

Mensch, Plündern ist ein vernünftiges Konzept in EUII. Wenn die Spielleitung es wünscht, kann man Missbräuche mit diesem Konzept verbieten. Was Missbrauch ist, sollte aber von gesundem Menschenverstand entschieden werden und nicht durch hingeschlampte Regeln, die nur zum Missbrauch verführen.


friedensgeld abgreifen (und warten bis die genug für ne manu oder so haben) ist aber erlaubt und erwünscht? :)

nur so jefrat, um's zu wissen. ich mein, ich werde mich ja dann benachteiligen wenn ich es nicht mach.

Gute Frage.

TheArchduke
26.06.10, 16:00
Plündern ohne Frieden ist ein riesiger Exploit und wird in Welteroberungsspielen von Benin z.b. gebraucht. Mir ist es eigentlich völlig egal wie hoch der Profit war. Wenn jemand durch ein Lag mehr Händler schickt als er hat, ist das etwa ok?? Bringt nur wenige Dukaten.

Dass das überhaupt diskutiert wird, ist letztklassig.
Errinnert mich an ein HOI MP Spiel wo die SU ihre gesamte Armee an Nationalchina verkauft und damit Japan 1937 besiegt war. Wow. Und stellt euch vor, da gab es vorher keine Regel. Und das Spiel war trotzdem im Eimer.

Ist es zuviel verlangt, dass man nicht versucht auszuloten was zu exploiten, sondern einfach die Finger davon lässt?

Moses
26.06.10, 16:26
Eben so sehe ich es auch, wir wollen doch schließlich alle ein möglichst kurzweiliges und lange andauerndes MP.

Stoertebeker
26.06.10, 17:36
Plündern ohne Frieden ist ein riesiger Exploit und wird in Welteroberungsspielen von Benin z.b. gebraucht.

Plündern mit Frieden ist nun mal schwer möglich. ;) Und Kriegführen ohne Plündern auch. ;)

Es ehrt Euch, dass Ihr im Paradoxforum die AAR's von Tom gelesen habt. Tut hier aber nichts zur Sache, was er mit Benin angestellt hat, würden Wir meinen. Wir wetten, dass Tom in dem Spiel auch Steuereintreiber gebaut hat. ;) Das ist einfach überhaupt kein Argument.

Dennoch:


Ist es zuviel verlangt, dass man nicht versucht auszuloten was zu exploiten, sondern einfach die Finger davon lässt?

Haben Wir das je behauptet?

TheArchduke
26.06.10, 17:44
Nein, ihr versucht nur "um zu diskutieren" hier eine Diskussion anzureissen.
Was ehrlich gesagt nur nervt. Da helfen die ;) Smileys überhaupt nicht.
Ich erwähne Benin hier, da es absurde Techniken gezeigt hat, an die Designer nie gedacht haben. Ein Exploit eben.

Teo hat ein Exploit verwendet, Strafe und weiter gehts. Das ganze Herumdiskutiere wieviele Jahre und Dukaten ist eher sinnlos.

sheep-dodger
26.06.10, 18:07
Bitte zurück zum Spiel....und irgendein MOD soll endlich mal meine Bilder freischalten hier, damit ich meinen AAR posten kann *G*

Done, jetzt husch ans posten, ich will wissen wozu Ihr Bild 7 braucht :P

Stoertebeker
28.06.10, 00:18
Wir wollen einfach noch mal darlegen, was Uns an der Regelung zum synchronisierten Plündern, wie TEF sie vorgeschlagen hat (das Update ist ja inzwischen rauseditiert, was schon mal gut ist), stört:


Es ist verboten, länger als 10 Jahre KI-Länder zu plündern

1. Wenn ich ein Land 10 Jahre lang plündere, Frieden mache und sofort wieder angreife: Regelbruch? Muss ich ein Jahr Frieden dazwischen lassen? 2? 5? Die 10 Jahre darf ich aber in jedem Fall voll ausnutzen?

2. Wenn ich ein Land gar nicht vorsätzlich plündere, sondern ein Krieg aus welchen Gründen auch immer länger als 10 Jahre dauert, darf ich dann keine Truppen mehr auf sein Gebiet senden?

Es geht Uns darum, dass diese Regelung, wenn man das vorsätzliche Plündern auf ein vernünftiges Maß reduzieren will, am Ziel vorbei schießt. Ein cleverer Spieler kann, wenn er will, immer einen Ausweg finden, diese Regel zu umgehen. Man ermutigt ihn ja geradezu dazu. Zudem werden Spieler an "ganz normalen" Dingen gehindert. Das Update, welches zunächst TEF vorgeschlagen hat, wäre in beide Richtungen noch ärger gewesen.

Wenn man also das gezielte, langfristige Plündern verhindern will, dann formuliere man die Regel folgendermaßen:

Langfristiges Plündern von KI-Ländern ist unerwünscht. Es wird an die Spieler appelliert, ihren gesunden Menschenverstand zu benutzen, wann ihr Verhalten dem Spiel abträglich ist. Die Spielleitung behält sich vor, im Einzelfall auf Übertreibungen hinzuweisen und bei Nichtbefolgung mit Strafen zu ahnden.

Oder so ähnlich. Das ist der erste Punkt.

Nun möchten Wir aber auch noch mal darauf hinweisen, dass Plündern (im MP) längst nicht so bedeutend ist, wie es immer gemacht wird:

1. ist es im MP gar nicht so einfach. Um eigene Geldanzeige und Hostanzeige halbwegs synchron zu gestalten, muss man nämlich 2 Monate lang drucken. Die Erstellung von Miniarmeen ist, gerade in den ersten Jahrzehnten (später macht synchronisiertes Looting ja kaum noch Sinn) wegen des zähen Spielflusses kaum möglich. Eine Synchronisierung erfordert zudem hohe Konzentration.

2. Bedeutet das ständige Plündern von Provinzen, dass Bevölkerung abgeschlachtet wird. Man zahlt also langfristig mit weniger MP und Einnahmen für den frühen Goldrausch, wenn man auf eigenem Gebiet plündert. Wird Territorium geplündert, das später wemanders gehören wird, macht man sich Feinde.

3. Die Einnahmen aus dem Plündern einer Provinz sind meist kaum höher als das, was man als Besitzer aus ihr rausholen kann.

4. Kostet das Plündern Ressourcen: Kriegsmüdigkeit baut sich nicht (oder kaum) ab, man muss Soldaten aufwenden, um das Plündern durchzuziehen. Man verzichtet also auf anderweitige Aktionen.

Natürlich lohnt sich das Plündern in vielen Fällen dennoch, gerade wenn das Bargeld zu Beginn knapp ist. Aber der Einfluss auf das Spielgeschehen ist längst nicht so dramatisch, wie Einige das befürchten. Teo hat ja in einem anderen MP mit Moskau mal 3000 D erplündert: Das ist natürlich nett, damit sind 5 sibirische Kolonien zusätzlich finanziert oder 4 Mongolen konvertiert: Das finden Wir nun aber nicht dramatisch. Und angesichts der Tatsache, dass er viel Mühe aufwenden musste, um das durchzuziehen, gewissermaßen verdient.

Tatsächlich wurden ja auch in der Geschichte viele, viele Kriege nur um des schnöden Mammons wegen geführt. Warum soll das nicht auch in einem EUII-MP möglich sein?

Andererseits ist klar, dass es scheiße wäre, wenn Frankreich zu Beginn des Spiels jahrzehntelang halb Deutschland entvölkert. Oder wenn Teo die Horde nicht nur 10 Jahre, sondern 50 Jahre ausplündert. Da schreibt der Spielleiter nach 10 Jahren eben eine freundliche Nachricht und fertig. Wir sind Uns sicher, dass das besser wirkt, als ein ständig auf neue Missbrauchsformen angepasstes Regelwerk.

Und am Ende noch mal die Frage: Es ist doch okay, auf Friedenscash zu warten, oder?

TheArchduke
28.06.10, 16:02
Ein cleverer Spieler kann, wenn er will, immer einen Ausweg finden, diese Regel zu umgehen. Man ermutigt ihn ja geradezu dazu. Zudem werden Spieler an "ganz normalen" Dingen gehindert. Das Update, welches zunächst TEF vorgeschlagen hat, wäre in beide Richtungen noch ärger gewesen.

Wie wäre es wenn man nicht versucht "clever" zu sein? Einfach normal Krieg führen und Frieden machen mit der KI. Was ist denn da so schwierig?

Stoertebeker
28.06.10, 16:27
Wie wäre es wenn man nicht versucht "clever" zu sein? Einfach normal Krieg führen und Frieden machen mit der KI. Was ist denn da so schwierig?

Versteht vielleicht einer der anderen Mitspieler, worauf Wir hinaus wollen?

Teoman
28.06.10, 17:46
nun ja so ziehlich genau, den die 200 dukaten hol ich mir genau so wieder rein wie ihr es beschrieben habt^^ ach ja diesmal bleib ich halt wirklich genau die 10 jahre im krieg nur werde ich da durchgehend plündern :D

Boron
28.06.10, 23:10
Also ich verstehe nicht was man an diesem "cleveren" Abzockplündern gut finden soll.
In einem Eu-MP fliegen so oder so schon die Fetzen aber da muss man ja nicht um jeden Preis versuchen durch Exploits seine Position zu stärken. Die PVP-Kriege werden noch für genug Streit sorgen da muss dieses extreme Engineabusing ja wirklich nicht unbedingt betrieben werden. V.a. hält sich ja jeder an sowas wie einen Ehrenkodex bis auf eine Ausnahme.

Stoertebeker
29.06.10, 07:00
Also ich verstehe nicht was man an diesem "cleveren" Abzockplündern gut finden soll.
In einem Eu-MP fliegen so oder so schon die Fetzen aber da muss man ja nicht um jeden Preis versuchen durch Exploits seine Position zu stärken. Die PVP-Kriege werden noch für genug Streit sorgen da muss dieses extreme Engineabusing ja wirklich nicht unbedingt betrieben werden. V.a. hält sich ja jeder an sowas wie einen Ehrenkodex bis auf eine Ausnahme.

Hm. Sind Wir wirklich so undeutlich? Es geht Uns doch gerade darum. Nicht langfristig zu plündern, ist Ehrensache. Also sollte man die Regel auch dementsprechend formulieren und nicht so, dass man die Teos und Stoertes dieser Welt zum Plündern einlädt. Es ist doch einfach - Entschuldigung - dämlich, eine 10-Jahres, oder 80%-Regel aufzustellen und sich dann zu wundern, dass diese ausgenutzt wird. Zumal, wie Wir darlegten, die Plünderei mit Sicherheit nicht spielentscheidend ist.

In dieser Hinsicht finden Wir es übrigens deutlich ärger, dass Spieler schon vor Spielbeginn Allianzen schließen, die für Jahrhunderte den Welthandel aufteilen und das Spiel in dicke Blockallianzen pressen.

Anton
29.06.10, 07:37
Hm. Sind Wir wirklich so undeutlich? Es geht Uns doch gerade darum. Nicht langfristig zu plündern, ist Ehrensache. Also sollte man die Regel auch dementsprechend formulieren und nicht so, dass man die Teos und Stoertes dieser Welt zum Plündern einlädt. Es ist doch einfach - Entschuldigung - dämlich, eine 10-Jahres, oder 80%-Regel aufzustellen und sich dann zu wundern, dass diese ausgenutzt wird. Wie wäre es hingegen damit, dass man sich nicht nur an den Buchstaben, sondern auch an den Geist der Regel hält? ;)

Ich glaube zudem, Teo ist leicht davongekommen. Er hat als Russe 1439 1000 Dukaten und Infra 2.


In dieser Hinsicht finden Wir es übrigens deutlich ärger, dass Spieler schon vor Spielbeginn Allianzen schließen, die für Jahrhunderte den Welthandel aufteilen und das Spiel in dicke Blockallianzen pressen.

TEF(ich will eine Million Dukaten!) und Boron(ich will eine Million Soldaten!) ergänzen sich eben in ihrer "außenpolitischen Sichtweise". Dem können andere, die eben andere Ansichten pflegen, aber gewiss abhelfen. Da hat Spanien nun die Welt entdeckt und sich Muslime aufgeladen und am Ende hat England die Azteken und Frankreich Tangier und Gibraltar. Wär ein fettes Minusgeschäft, die anderen versuchen so auszumanövrieren. Wir Schweden profitieren aber davon, darum wohlan. ;)

TheEvilForce
29.06.10, 07:57
In dieser Hinsicht finden Wir es übrigens deutlich ärger, dass Spieler schon vor Spielbeginn Allianzen schließen, die für Jahrhunderte den Welthandel aufteilen und das Spiel in dicke Blockallianzen pressen.

Ihr diskutiert um des Diskutierens Willen. Es gibt keine Blockallianz Iberer/Osmane. Wir haben uns nur geeinigt, dass ich erstmal Tanger und Fez nicht nach Osten hin in Nordafrika überschreiten werde. Also lasst bitte eure Paranoia...

TheArchduke
29.06.10, 09:37
Puh, ich dachte schon ich bin alleine, dass ich das Plündern einfach prinzipiell ablehne.
Zugegebenermassen als Portugal hat man halt flott mehr Inflation am Start wenn man mithalten will.:(

EDIT: Nach Ansehen der Statistiken weiss ich wieso mich keiner in Venedig haben wollte. Ihr hattet ja bisher immer Venedig als Spieler.:)

Stoertebeker
29.06.10, 12:08
Ihr diskutiert um des Diskutierens Willen.

Das ist eine Unterstellung. Dass Ihr Euch die beim Archduke abgeschaut habt, macht sie nicht wahrer. (Wirft übrigens auch kein gutes Licht auf Eure Originalität. ;))


Wie wäre es hingegen damit, dass man sich nicht nur an den Buchstaben, sondern auch an den Geist der Regel hält? ;)



Puh, ich dachte schon ich bin alleine, dass ich das Plündern einfach prinzipiell ablehne.

Ach Leute. Wir alle (ja auch Wir) wollen keinen Abuse, daher lasst uns einfach in die Regeln schreiben, dass langfristes, gezieltes Plündern nicht erwünscht ist. Dann haben wir den Geist der Regel gleich in den Regeln drin. Dann muss sich niemand aufregen, wenn Teo 5* hintereinander 9,9 Jahre plündert. Das ist dann nämlich gleich mitverboten. Das meinen Wir die ganze Zeit.

Moses
29.06.10, 12:32
Genau so klingt es doch vernünftig....

@Teo für deinen AAR kriegst 100 Gold aber ich ziehe je ein Goldstück für jeden Rechtschreibfehler ab ok? :D

TheArchduke
29.06.10, 13:13
Hmm, alle sind so brav und machen eine AAR.

Muss ich mich sputen.

Eine Allianz mit China? Als Portugal. Was ist denn das für Propaganda. Portugal sieht China jetzt schon als einen Rivalen für Asien.:D

EDIT: Eher kurz geraten meine AAR, ist ja auch nicht soviel passiert.

Moses
29.06.10, 19:47
Wir brauchen leider einen neuen TS server:

http://www.paradox-games.de/ts.php

Der TS Server ist hier zu finden:
217.172.179.81

Im TS Regestrieren:
Um sich auf dem TeamSpeak Server zu Regestrieren, also hinter dem Nick kein (U) sondern ein (R) zu bekommen, um damit weitere Funktionen auf dem TS Server nutzen zu können, geht bitte wie folgt vor: Mit dem Wunschnick (Forumsnick soweit noch frei) einloggen dann oben in der Leiste im TS auf "Self" klicken um da dann "Regestrieren with Server" ausführen.

Hinweis:
Sobald ihr euch einmal Regestriert habt, müsst ihr bei der "Quick Connect" Anmeldung zwei mal euren Nick angeben sonst seit Ihr "nur" Gast im TS. Wollt Ihr mit Leuten zusammen spielen die nicht aus eurem Clan sind so eröffnet einfach einen neuen Channel und vergibt ein Pasword. So kommt nur rein wer rein soll. (die Qualität dieses Channels mit mind. 12.3 angeben sonst knarrt es)

Alle den hier mal verwenden zum einloggen

Moses
29.06.10, 20:12
Spiel offen, TEF Host

Boron
29.06.10, 23:56
So noch kurz zur Neustartproblematik, da ja bei der Abstimmung 4 oder 5 für Neustart waren und 3 dagegen.

Für Neustart sprechen imho folgende Punkte:
-Spanien hat seinen Start versaut bekommen, den Ausfall von Portugal jetzt zu korrigieren schadet ihm enorm und es trifft ihn völlig unschuldig
-Mao könnte nach Europa und müsste nicht in China hocken, zumal er mit dem Innovativevent sich selber quasi zum kleinbleiben gezwungen hat
-evtl. noch unser Kartenproblem, wobei ich das als nicht so gravierend ansehe

Ich vote weiterhin für Neustart, aber so schlimm ist die Lage auch nicht dass ein Neustart unbedingt erforderlich wäre.
Allerdings sollten wir dann für Tef sein Portugalproblem lindern indem wir ihm alle portugiesischen Provinzen für 1 BB pro Provinz geben und Portugal von der Landkarte löschen. Denn wäre Portugal KI gewesen hätte er es längst erobert gehabt und wäre wohl auch schon nach Italien gegangen.

Moses
30.06.10, 00:00
Tut mir leid, Leute. Viel Spass mit dem Spiel. Bin mit zuvielen Sachen nicht einverstanden.

- Erste Session nicht spielen, aber jetzt hetzen
- Sofortrehosts
- Stoerte und Teo
- Darf nicht Venedig spielen sondern einen Schmarrn wie Portugal
- China wird gespielt, aber Russland ist 3 Stunden umgespielt.

Pm von Stoerte. Sorry, alles zusammen ist mir zuviel.

In einem MP muss sich jeder selbst etwas zurücknehmen damit es ein Erfolg wird, das war bei euch leider nicht der Fall.
Gleich in der Ersten Session seid ihr verschwunden was euch verziehen wurde und hier jetzt auch wieder.
Wenn jeder der anderen die gewartet haben so handeln würde, dann würde nie ein sinnvolles MP zusammenkommen.

Ansonsten kann ich mir nur Stoerte und Anton anschließen, wir haben genug erfahrene Spieler die einschätzen können ob es für das MP essentiell ist wenn MOS 3h nicht gespielt wird, oder ob es für den langfristigen Spielspaß in einem MP mit der vorliegenden Besetztung sinnvoller ist Venedig oder Portugal zu besetzen.

Zu Portugal hat euch keiner gezwungen, im Gegensatz zu den euch vielleicht bekannten MPs versuchen wir es hier den Spielern recht zu amchen UND ein gutes Setup hinzubekommen.
Ihr habt ja auch gegen die euch "zu lasche" SL in der ersten Session gemeckert, wie ihr euch dann beschweren könnt das euch diese SL auf eben dieses Land setzt ist ein weiterer Widerspruch zu denen die schon Anton ausgeführt hat.

Wie damals mit Richthofen, hat es sich leider nicht unbedingt bewährt für unsere Gruppe einen alten Hasen der ersten EU2 Stunden einzuladen.

Anton
30.06.10, 00:33
So noch kurz zur Neustartproblematik, da ja bei der Abstimmung 4 oder 5 für Neustart waren und 3 dagegen.

Für Neustart sprechen imho folgende Punkte:
-Spanien hat seinen Start versaut bekommen, den Ausfall von Portugal jetzt zu korrigieren schadet ihm enorm und es trifft ihn völlig unschuldig
-Mao könnte nach Europa und müsste nicht in China hocken, zumal er mit dem Innovativevent sich selber quasi zum kleinbleiben gezwungen hat
-evtl. noch unser Kartenproblem, wobei ich das als nicht so gravierend anseheAuch im Grundsatz pro Neustart. Das mit den Karten und mit Portugal kann nicht sinnvoll gelöst werden und Mao wird selbst merken, dass er in China nicht glücklich wird.

Andererseits bin ich keiner, der deswegen jetzt quittet und nicht weitermacht. Es kann auch unter widrigen Umständen noch weiterhin funktionieren.


Allerdings sollten wir dann für Tef sein Portugalproblem lindern indem wir ihm alle portugiesischen Provinzen für 1 BB pro Provinz geben und Portugal von der Landkarte löschen. Denn wäre Portugal KI gewesen hätte er es längst erobert gehabt und wäre wohl auch schon nach Italien gegangen.

Da bin ich wiederum dagegen. So ein Kastilien soll einer alleine bis 1449 erst hinkriegen, mit Marokko, Portugal UND Italien. :)

ImpLicht
30.06.10, 07:18
Erklärt mir bitte kurz, inwiefern es bei den Karten Probleme gibt - da steige ich momentan nicht durch. :)

Stoertebeker
30.06.10, 07:25
Da bin ich wiederum dagegen. So ein Kastilien soll einer alleine bis 1449 erst hinkriegen, mit Marokko, Portugal UND Italien. :)

Als Kompromiss könnte man Portugal ja Vasallenstatus editieren. Gleichzeitig verpflichten sich natürlich alle, dass sie keine Karten von Portugal - auf welchem Weg auch immer, holen.
Mao hingegen wird schon selbst merken, wenn's ihm keinen Spaß mehr machen sollte. :)

Anton
30.06.10, 07:46
Als Kompromiss könnte man Portugal ja Vasallenstatus editieren. Gleichzeitig verpflichten sich natürlich alle, dass sie keine Karten von Portugal - auf welchem Weg auch immer, holen.

Mh. Auch ein allzugroßer Vorteil für Kastilien. Vielleicht wollte ich in drei Jahren eine Armada ausrüsten und in Lissabon einfallen? Und jetzt darf ich nicht und muss statt dessen nach Madrid? Nee, das ist doof. Da wern die Karten ja beim Spanier festgeschrieben und können nur von Frankreich realistisch abgeholt werden.

TheEvilForce
30.06.10, 07:52
Mh. Auch ein allzugroßer Vorteil für Kastilien. Vielleicht wollte ich in drei Jahren eine Armada ausrüsten und in Lissabon einfallen? Und jetzt darf ich nicht und muss statt dessen nach Madrid? Nee, das ist doof. Da wern die Karten ja beim Spanier festgeschrieben und können nur von Frankreich realistisch abgeholt werden.

Eine Armada? Schweden wird niemals genug Schiffe bauen können, um Portugal zur See zu besiegen, wenn man sich mal die Stats ansieht.

Das zweite Problem : Portugal spielte ja Seemacht, also habe ich als Anführer einen Landleader genommen. Jetzt steht ich da mit einem Landleader aber ohne Seemacht-Portugal. Ganz klasse.

Teoman
30.06.10, 09:00
ich weiss ja gar nicht was ihr alle so habt?

Mao ist zufrieden mit China also, lasst uns wie abgestimmt neustarten, jeder bleibt bei seiner nation und Tef kann sich so entfalten wie er das gern tät

ImpLicht
30.06.10, 19:23
Warum ist die Stimmung hier denn wieder so vergiftet? Das trübt den Spielspaß doch enorm!

Boron
30.06.10, 20:00
Warum ist die Stimmung hier denn wieder so vergiftet? Das trübt den Spielspaß doch enorm!

Findet ihr? Bis auf das Portugalproblem ist es doch nur die übliche Hetze imho :D

Teoman
01.07.10, 12:21
also es wäre schon super wenn wir uns auch mal unter der woche einigen könnten und nicht gerade am spieltag alle anfangen zu posten.

nun? neustart ja nein?

Anton
01.07.10, 12:54
Ja.

Ehrliche Gründe: Portugal bringt die Balance immer in's Wanken. China auch. Außerdem habe ich als Schwede einige Gelegenheiten verpasst und stehe nun blöd da. :tongue:

Ist es übrigens erlaubt, mit der KI Karten zu tauschen? Entweder der Osmane oder der Chinese haben's ja gemacht.

Boron
01.07.10, 13:13
Ja ich habe mit den Muslim-KIs Karten getauscht, dachte das sei erlaubt :)

Stoertebeker
01.07.10, 13:28
Ja.

Ehrliche Gründe: Portugal bringt die Balance immer in's Wanken. China auch. Außerdem habe ich als Schwede einige Gelegenheiten verpasst und stehe nun blöd da. :tongue:


Ach was. Balance kommt daher, dass wenn ein Land ein bisschen schwächer ist, es Hilfe von anderen bekommt. Und das Land, das zu stark ist, von den anderen geschwächt wird. Dass es sich halt einpendelt. Und ob die Karten 20 Jahre früher oder später kommen macht auch keinen dicken Unterschied.



Ist es übrigens erlaubt, mit der KI Karten zu tauschen? Entweder der Osmane oder der Chinese haben's ja gemacht.

Klar. Bloß mit Vasallen menschlicher Spieler nicht.

Boron
01.07.10, 13:40
Für einen Neustart spricht auch dass wir uns dann nicht mehr über das unselige Lootingabusen von England und Russland ärgern müssen.
Besonders die vom Engländer zusammengegaunerten 7000 sind auch nicht spielspassfördernd.

Teoman
01.07.10, 15:11
wie wäre es wenn einfach jeder mal neu entscheidet und sagt was es will neustart ja oder nein

Anton
01.07.10, 15:34
Gut, bittesehr - ich führe auch gern eine Liste

Für Neustart:
Boron
Anton
Teoman

Gegen Neustart:
Abo (der für die Anmaßung mitzustimmen als neuer Portugiese zwangsrekrutiert wird :^^: )
Stoerte/Imp
Mao
Moses

Enthaltung:
Kharon

Bisher nicht klar geäußert:
Nargz
TEF

[B@W] Abominus
01.07.10, 16:06
Ich bin auch gegen Neustart. So ist das doch viel lustiger :).

Teoman
01.07.10, 16:08
Gut, bittesehr - ich führe auch gern eine Liste

Für Neustart:
Boron
Anton

Gegen Neustart:

Bisher nicht klar geäußert:
Kharon
Mao
Moses
Nargz
Stoerte/Imp
TEF
Teoman


für neustart

Stoertebeker
01.07.10, 18:52
Für einen Neustart spricht auch dass wir uns dann nicht mehr über das unselige Lootingabusen von England und Russland ärgern müssen.
Besonders die vom Engländer zusammengegaunerten 7000 sind auch nicht spielspassfördernd.

Also Wir haben in Unserer Runde maximal 1000D gelootet, dafür 2,7% Inflation in Kauf genommen. Der Rest des Geldes kam aus Frankreich (in Unserer Session alleine 1000), aus angespartem Zensustax, Events und Friedensschlüssen.

Ihr glaubt's nicht? Gehen wir von ca. 3400D an Zensustax (170*20) in Unserer Session + 1000D aus Frankreich + 600D an Friedenscash aus: Macht ca. 5000D an Bargeldeinnahmen.
Davon gingen ab: 850D für Steuereintreiber, ca. 800D für neue Soldaten, 500D für Galeeren und insgesamt ca. 1000D an Unterhalt für Flotte (hoch geschätzt) und Armee. Macht 3150 D an Ausgaben.
Dann bleiben schon 1850D übrig.
Wie viel hatten Wir am Ende der Session? 2700. Bleiben "ergaunerte" 950D, für 2,7% Inflation. Das ist im Schnitt etwas mehr, als das durchschnittliche Monatseinkommen war, weil Wir halt schon geschaut haben, den Regler rechts zu haben, wenn Holland grad brannte. Aber es ist längst nicht so dramatisch, wie's hier gemacht wird.
Und falls Euch die Forschungskohle aufregt: Wir hatten zu Beginn Unserer Session im Lag nervös auf den Slidern herumgedrückt und waren daher von Beginn an auf Stab -3. Ihr könnt davon ausgehen, dass die 4 Stabpunkte teurer waren, als die paar hundert Dukaten, die Wir in die Forschung geplündert haben. Alles normal, also. Jeder faire Spieler kann mit England so dastehen, wie's jetzt dasteht.:)

Übrigens haben Wir, obwohl Uns die 10-Jahresregel nicht bekannt war, aus ethischen Gründen (weil Wir's aus eigenem Antrieb nicht übertreiben wollten (Sic!)) immer Frieden gemacht, wenn eine KI 200D angespart hatte. Meist sogar eher. Das fanden Wir einen fairen Kompromiss zwischen stark spielen und gut spielen. Wir hätten es aber auch eine Zumutung gefunden, dazu verdammt zu sein, 20 Jahre lang gar nichts zu machen.

Und Imp ist mit Sicherheit kein Plünderer. Den mussten Wir ja überreden, überhaupt Geld von der KI zu nehmen. ;) Der hat halt einfach gespart, und die restliche Kohle von Frankreich kassiert, sodass England jetzt 6 Manus bauen kann. Das sollte den Spielspaß nicht kaputt machen. Oder?


Ach so: Gegen Neustart. :D

Kharon
01.07.10, 21:20
Ich weiss nicht, eigentlich bin ich gegen einen Neustart, nur weil Portugal ausgestiegen ist. Spanien kann seinen Nachbarn immernoch vasallisieren und irgendwann annektieren. So einen riesigen Nachteil, um das MP neu zu starten, sehe ich da nicht. Am Kartenhandel ist man selbst schuld. So wie Mao keine Kontrolle mehr darüber hatte, als er sie frühzeitig an Boron weitergab, hat der Osmane keinen Grund sich zu beschweren, nachdem er die Iberer einweihte. In Englands Reichtum sehe ich erst recht keinen Grund.
Wenn die Mehrheit aber insgesamt unglücklich mit der Situation ist, dann will ich dem nicht im Wege stehen, also gibt es eine Enthaltung von mir, auch weil ich vermute, dass die Dislussion sowieso neu entfacht würde, sobald weitere ähnlich unglückliche Ereignisse auftreten.

Yu der Große
01.07.10, 21:34
Kein Neustart, das Geweine ist sowieso groß. Wenn es einen Neustart gibt fällt wohl China (zumindest von mir gespielt) weg, dann ist der Osten wieder frei und all die armen armen Seemächte können gen Osten ziehen und bekommen ihren Platz an der Sonne. :tongue:

Teoman
01.07.10, 21:46
Kein Neustart, das Geweine ist sowieso groß. Wenn es einen Neustart gibt fällt wohl China (zumindest von mir gespielt) weg, dann ist der Osten wieder frei und all die armen armen Seemächte können gen Osten ziehen und bekommen ihren Platz an der Sonne. :tongue:

soll das heisen das du wenn neugestartet wird nicht mehr mitspielst? oder nur nicht mehr als chinese spielst?

Stoertebeker
01.07.10, 23:50
Wenn die Mehrheit aber insgesamt unglücklich mit der Situation ist, dann will ich dem nicht im Wege stehen, also gibt es eine Enthaltung von mir, auch weil ich vermute, dass die Dislussion sowieso neu entfacht würde, sobald weitere ähnlich unglückliche Ereignisse auftreten.

Wenn die Mehrheit eh für einen Neustart ist, könnt Ihr trotzdem dagegen stimmen, denn dann wird ohnehin neu gestartet. ;)

Moses
02.07.10, 09:35
Ich bin auch ehr gegen einen Neustart und folge damit Stoertes schlüssiger Argumentationskette :)

Sultan Suleyman
02.07.10, 18:46
Ich hoffe doch sehr, dass weitergespielt wird. Schon jetzt stinkt das MP doch penetrant nach Missgunst, Neid und Zwietracht. Für jeden Mitleser ein Genuss ohnegleichen! :D

Weitermachen!

Boron
02.07.10, 20:50
I Für jeden Mitleser ein Genuss ohnegleichen! :D



Werdet lieber vom Mitleser zum Mitspieler. Ihr könntet z.B. Portugal übernehmen :D

[B@W] Abominus
03.07.10, 14:25
Wann spielt ihr denn immer?

Yu der Große
03.07.10, 14:34
Dienstags 20 Uhr (So ist es jedenfalls immer geplant :D)

Stoertebeker
04.07.10, 01:21
Ach, lasst uns doch bitte weiterspielen. Selbst wenn sich kein Portugalspieler findet: Es ist nicht das erste Mal, dass Portugal früh rausgeht. Anton hat die Karten ja offensichtlich ohnehin schon bekommen (wie eigentlich alle außer England). Wenn Spanien zu stark wird, wird sich sicherlich eine Koalition finden. Sollte Spanien als Verlierer aus der Sache rausgehen, findet es bestimmt Verbündete, die ihm aus der Misere helfen.
Ich würde vorschlagen, dass Portugal für 30 Jahre für alle Spieler unantastbar ist. Das ist dann in etwa die Situation, in der Spanien sich zu Beginn des Spieles befunden hätte.

Außerdem haben doch alle Spieler einen ganz guten Start hingelegt. Besonders diejenigen, die sich jetzt für Neustart aussprechen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz. Außerdem ist Neustart was für Mumus: Ist ja kein SP, hier. ;)

Boron
04.07.10, 02:01
Also Wir haben in Unserer Runde maximal 1000D gelootet, dafür 2,7% Inflation in Kauf genommen. Der Rest des Geldes kam aus Frankreich (in Unserer Session alleine 1000), aus angespartem Zensustax, Events und Friedensschlüssen.

Ihr glaubt's nicht? Gehen wir von ca. 3400D an Zensustax (170*20) in Unserer Session + 1000D aus Frankreich + 600D an Friedenscash aus: Macht ca. 5000D an Bargeldeinnahmen.
Davon gingen ab: 850D für Steuereintreiber, ca. 800D für neue Soldaten, 500D für Galeeren und insgesamt ca. 1000D an Unterhalt für Flotte (hoch geschätzt) und Armee. Macht 3150 D an Ausgaben.
Dann bleiben schon 1850D übrig.
Wie viel hatten Wir am Ende der Session? 2700. Bleiben "ergaunerte" 950D, für 2,7% Inflation. Das ist im Schnitt etwas mehr, als das durchschnittliche Monatseinkommen war, weil Wir halt schon geschaut haben, den Regler rechts zu haben, wenn Holland grad brannte. Aber es ist längst nicht so dramatisch, wie's hier gemacht wird.
Und falls Euch die Forschungskohle aufregt: Wir hatten zu Beginn Unserer Session im Lag nervös auf den Slidern herumgedrückt und waren daher von Beginn an auf Stab -3. Ihr könnt davon ausgehen, dass die 4 Stabpunkte teurer waren, als die paar hundert Dukaten, die Wir in die Forschung geplündert haben. Alles normal, also. Jeder faire Spieler kann mit England so dastehen, wie's jetzt dasteht.:)

Übrigens haben Wir, obwohl Uns die 10-Jahresregel nicht bekannt war, aus ethischen Gründen (weil Wir's aus eigenem Antrieb nicht übertreiben wollten (Sic!)) immer Frieden gemacht, wenn eine KI 200D angespart hatte. Meist sogar eher. Das fanden Wir einen fairen Kompromiss zwischen stark spielen und gut spielen. Wir hätten es aber auch eine Zumutung gefunden, dazu verdammt zu sein, 20 Jahre lang gar nichts zu machen.

Und Imp ist mit Sicherheit kein Plünderer. Den mussten Wir ja überreden, überhaupt Geld von der KI zu nehmen. ;) Der hat halt einfach gespart, und die restliche Kohle von Frankreich kassiert, sodass England jetzt 6 Manus bauen kann. Das sollte den Spielspaß nicht kaputt machen. Oder?




Eben, Imp hat dann eure Friedensschlüsse noch angenommen und dabei von iirc Geldre 4xx Dukaten bekommen, von anderen Staaten nochmal immer mindestens 100. Durch dieses Dauerplündern und abwarten bis die KI Geld anhäuft sind schon hübsche Summen zustande gekommen.
Die Flotte habt ihr auch schon bereits vergrößert und zu allem Überfluss noch ein Deflationsevent bekommen.

Von euren 6500 die ihr jetzt habt sind eben wenigstens 2000, eher 3000 cheesy durch dauerlooten und Frieden abwarten damit die KI mehr Geld anhäuft erworben worden.
Desweiteren senkt euer Geplündere ja noch die Bevölkerung, da könnt ihr dann noch besser später diese Provinzen bekehren bzw. falls ihr sie nicht halten könnt (Holland) so habt ihr durch das Bevölkerungsmetzeln sie wenigstens etwas schlechter für ihren späteren Besitzer gemacht.

Mir gefällt es einfach wie gesagt nicht sehr, ihr und Teo habt euch so einen ziemlichen Startvorteil verschafft während der Rest bewusst auf solche "Exploits" verzichtet.

Es ist ja wie gesagt technisch gut von euch gemacht :). Aber wenn auch etwas ineffizienter so kann doch jeder der Mitspieler dies ähnlich tun. Die meisten machen es aber nicht da sie es etwas gamey finden.

Von daher wären da für die Zukunft weitere Regelergänzungen imho schon sinnvoll. Denn Seppi hat auch gern so eine Spielweise betrieben und war dann zu keiner Diskussion darüber bereit. Dies hat dann sehr oft zu früh endenden MPs geführt.

Also nichts für ungut, wir wollten nur klarstellen wieso wir in dieser Hinsicht etwas sehr nörgelig sind. Von der SI-MP-Gemeinschaft her neigen meines Wissens nach nur Seppi und Teo zu solchen Exploits, und jetzt eben ihr. Mit Seppi war die Diskussion dann meist schwer da er nur meinte dann plündert ihr halt auch und es so dann meist zu großen Gangbangs kam.
Mit Teo kann man gut darüber reden und er mindert seine Exploitschuld oft dadurch dass er die so erworbene Macht als Hilfe für schwächere Spieler nützt.
Was ihr damit macht muss sich noch zeigen aber ich denke/hoffe dass ihr ebenfalls mit euch reden lässt oder halt nicht absolut powergamert :prost:

Stoertebeker
04.07.10, 03:29
Werter Boron, erstmal: :prost:

Unser Looting war technisch nicht gut gemacht. Teilweise, weil's wegen Lag schwierig war und teilweise, weil Wir's auch nicht übertreiben wollten. Wir hatten es schon in einer PM an Imp geschrieben, dass Wir zwar schon geschaut haben, ein bisschen Geld zu machen, aber eben keinen Teo geben wollten.
Und dann schaut Euch noch mal Unsere Rechnung an. Vielleicht waren es 500 Dukaten mehr, die Wir für die 2,7% Inflation bekommen haben. Es ist aber nicht die Welt. (Zumal Wir auch immer mal wieder vergessen hatten, den Slider zurückzustellen. Zuletzt mal für 7 Monate.) Schaut mal in die Stats und rechnet, wie viel Geld England durch "normales" in die Kasse wirtschaften hätte bekommen können. Es bleiben vielleicht noch insgesamt 500 Dukaten, die an Plünderungseinnahmen zusätzlich hineingekommen sind. Schaut Euch mal an, wie viel Geld TEF im Raiders V gegen 1445 hatte link (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=VII&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1445). Das war nämlich vergleichbar. Nimmt man hinzu, dass Wir Flandern und Holland ruckzuck erobert hatten und zudem länger Steuern aus den französischen Provinzen bekamen, wahrscheinlich auch mehr Geld aus Frankreich, müsst Ihr doch einsehen, dass sich da nichts Weltbewegendes getan hat.

Warten, bis die KI ein bisschen Geld gespart hat, machen übrigens, soweit Wir wissen, alle Spieler, wenn es gerade passt. Wie TEF sagte: Nichts Dramatisches.

Außerdem stellte sich Uns als Englandspieler die Frage, was Wir machen sollten: Super Leader, eine Armee über dem Limit und außer 3 Provinzen in Holland, die schnell geholt waren, keine Möglichkeit zur Expansion: Natürlich führt man dann Kriege gegen Geld. Wäre es Euch lieber gewesen, Wir hätten Norddeutschland oder Dänemark vasallisiert? Wir hätten auch gleich über Portugal herfallen können oder über Spanien, als es beschäftigt war, sich seinen afrikanischen Besitz zu erobern.

Und trotzdem geben Wir Euch ja Recht: Es ist nicht schön, wenn Länder jahrzehntelang andere besetzen und ausplündern. Teos Aktion bis hierhin fanden Wir grenzwertig. Wir denken aber, dass die allermeisten Regenten - zu denen zählen Wir Uns auch - ein gesundes Verständnis dafür mitbringen, wann es zu arg wird. Aber wenn man mal 2 oder 5 Jahre länger im Krieg bleibt, als nötig, z.B., weil man erst noch eine teure Tech erforschen will, bevor man sie mit neuen Provinzen noch teurer macht: Das muss gestattet sein. Und es muss für ein Land, das keine Beschäftigung hat, auch erlaubt sein, Kriege nur für Geld zu führen. Und deshalb, noch mal: Lasst uns eine allgemeine Regel schreiben, dass ausführliches Plündern nicht erwünscht ist. Wenn Ihr strikte Formulierungen wählt, macht Ihr es nur noch schlimmer.

Und dann noch was: Ihr als Osmane lasst Euch gerade Algerien von Spanien erobern, wie's scheint. (Alle algerischen Provinzen brennen, obwohl sie schon erobert sind, nebenbei bemerkt. Und sollte Tunesien noch Geld haben, nimmt der Spanier das sicher auch gerne, oder? ;)) Das ist Badboyhandel par Excellence. Dazu habt Ihr dem Spanier Westafrika garantiert, was in der Praxis einem ewigen NAP gleichkommen dürfte.
Schweden hat Norwegen für 0 BB annektiert und Moskau angegriffen, um diesem BB zu sparen.
Wer von Euch ohne Sünde und so weiter. Wir finden das auch alles in Ordnung so und, dass man Ungleichgewichte, die dadurch entstehen, Ingame lösen kann und sollte. Merkwürdigerweise sind es aber gerade die, die am meisten von zwielichtigem Handeln profitieren, die sich nun am lautesten über ein paar Kröten ärgern, die England sich von der KI geholt hat. Das finden Wir aus tiefster Seele ungerecht.

Und was Unser "Powergaming" angeht: Wir haben schon mal ein MP gespielt, falls Ihr Euch erinnert. Und waren dabei erstens ein wenig trottelig, haben Uns zweitens an alle getroffenen Abmachungen gehalten, Uns drittens auf keine Jahrhundertallianzen eingelassen sondern waren mit jedem Spieler mal verbündet, mal verfeindet und haben dabei viertens immer versucht, eigene Machtansprüche und Balance in der Waage zu halten.

Kharon
04.07.10, 09:46
Mir gefällt es einfach wie gesagt nicht sehr, ihr und Teo habt euch so einen ziemlichen Startvorteil verschafft während der Rest bewusst auf solche "Exploits" verzichtet.

Es ist ja wie gesagt technisch gut von euch gemacht :). Aber wenn auch etwas ineffizienter so kann doch jeder der Mitspieler dies ähnlich tun. Die meisten machen es aber nicht da sie es etwas gamey finden.

Ich würde Dauerplündern und Friedensforderungen nicht in einen Topf werfen. Während man das Plündern so nebenbei und nahezu kostenlos macht, muss man sich bei den Forderungen im Grunde zwischen Geld und Land entscheiden. England ist nunmal in der Position, dass es zu Beginn kaum etwas erobern muss, wenn es keine ernsthaften Ambitionen auf dem Kontinent hat. Warum soll es dann nicht die Zeit nutzen, Kriege für die Staatskasse zu führen? Ihr habt Euch im letzten MP, auch aufgrund eines fehlenden Schwedens, für Land entschieden, Imp und Stoerte mehren halt ihren Reichtum und das auch auf eigene Faust, soweit ich es überblickt habe. Ich finde das vollkommen in Ordnung.


Von daher wären da für die Zukunft weitere Regelergänzungen imho schon sinnvoll.

Und deshalb, noch mal: Lasst uns eine allgemeine Regel schreiben, dass ausführliches Plündern nicht erwünscht ist. Wenn Ihr strikte Formulierungen wählt, macht Ihr es nur noch schlimmer.
Ich würde eine Ächtung des systematischen Plünderns begrüssen. Allerdings dürfte das schwierig zu formulieren und durchzusetzen sein, sobald jemand auf eine genaue Vorschrift besteht, um sie bis an die Grenzen auszureizen. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen man mit einem Friedensschluss wartet und gleichzeitig Armeen im Feindesland unterhalten muss, die man auch nur ungern in einer Provinz konzentriert.


Mit Teo kann man gut darüber reden und er mindert seine Exploitschuld oft dadurch dass er die so erworbene Macht als Hilfe für schwächere Spieler nützt.Einen Exploit zu nutzen, um den Schwachen zu helfen, auf dass sie sich später an die Wohltaten erinnern, macht es besser?

TheEvilForce
04.07.10, 11:45
Ach, lasst uns doch bitte weiterspielen. Selbst wenn sich kein Portugalspieler findet: Es ist nicht das erste Mal, dass Portugal früh rausgeht. Anton hat die Karten ja offensichtlich ohnehin schon bekommen (wie eigentlich alle außer England). Wenn Spanien zu stark wird, wird sich sicherlich eine Koalition finden. Sollte Spanien als Verlierer aus der Sache rausgehen, findet es bestimmt Verbündete, die ihm aus der Misere helfen.
Ich würde vorschlagen, dass Portugal für 30 Jahre für alle Spieler unantastbar ist. Das ist dann in etwa die Situation, in der Spanien sich zu Beginn des Spieles befunden hätte.

Außerdem haben doch alle Spieler einen ganz guten Start hingelegt. Besonders diejenigen, die sich jetzt für Neustart aussprechen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz. Außerdem ist Neustart was für Mumus: Ist ja kein SP, hier. ;)

Dann editiert Anton die Karten raus. Mit KI-Portugal dann Karten tauschen ist doch einfach nur erbärmlich, wenn vorher der menschliche Spieler dies kategorisch abgelehnt hat. Portugal würde es nicht mehr so geben, wenn es von Anfang an KI gewesen wäre.

Anton
04.07.10, 12:14
Dann editiert Anton die Karten raus. Mit KI-Portugal dann Karten tauschen ist doch einfach nur erbärmlich, wenn vorher der menschliche Spieler dies kategorisch abgelehnt hat. Portugal würde es nicht mehr so geben, wenn es von Anfang an KI gewesen wäre.

habe mit dem Osmanen die Karten getauscht. Mit Portugal noch nicht aber die Idee ist nicht schlecht! ;)

Ferner: mit KI karten tauschen ist bei uns erlaubt. So hat der Osmane und dadurch die Iberer Karten von China bekommen. Wüßt nicht, warum nur Spanien vom frühen Entdeckertum Portugals profitieren dürfte.

TheEvilForce
04.07.10, 12:15
habe mit dem Osmanen die Karten getauscht. Mit Portugal noch nicht aber die Idee ist nicht schlecht! ;)

Ferner: mit KI karten tauschen ist bei uns erlaubt. So hat der Osmane und dadurch die Iberer Karten von China bekommen. Wüßt nicht, warum nur Spanien vom frühen Entdeckertum Portugals profitieren dürfte.

Nochmal zum Mitschreiben : Weil es dann kein KI-Portugal mehr gegeben hätte.

Anton
04.07.10, 12:19
Nochmal zum Mitschreiben : Weil es dann kein KI-Portugal mehr gegeben hätte.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Kastilien wüßte dann auch nicht wo Amerika liegt: rauseditieren? Es hätte auch viel mehr BB und Geld gebraucht bei der Eroberung Aragons und Afrikas.

Stoertebeker
04.07.10, 12:45
Vielleichts hilft's, werter Anton, wenn Ihr TEF erzählt, was auf Euren Karten zu sehen ist. Schweden kennt, wie England, 12 amerikanische Provinzen. Das ist der Seeweg über Grönland nach Nordamerika.

Ihr redet in Eurem Zickenkrieg also vollkommen aneinander vorbei. ;) Anton hat die Karten von Boron bekommen, die er durch normalen KI-Tausch auch hätte bekommen können. Portugal spielt in diesem Fall also überhaupt keine Rolle.

@Kharon: Danke für Euren Post.

Anton
04.07.10, 13:47
Vielleichts hilft's, werter Anton, wenn Ihr TEF erzählt, was auf Euren Karten zu sehen ist. Schweden kennt, wie England, 12 amerikanische Provinzen. Das ist der Seeweg über Grönland nach Nordamerika.

Ihr redet in Eurem Zickenkrieg also vollkommen aneinander vorbei. ;) Anton hat die Karten von Boron bekommen, die er durch normalen KI-Tausch auch hätte bekommen können. Portugal spielt in diesem Fall also überhaupt keine Rolle.

Mich dünkt, ich hätte gesagt, dass die Karten vom Osmanen stammen. :)

Die Frage, die erörtert wird, ist hingegen: warum nicht mit KI-Portugal die Karten tauschen, oder: warum darf nur Kastilien früh nach Amerika. Wenn wir nämlich warten und nix unternehmen, kriegen wir großzügigerweise Nordkanada zugestanden, welches einer Nation ohne Handelszentren nicht viel nützt. Es wäre also von meiner Warte aus keine schlechte Idee, irgendwas zu tun.

Wenn schon nicht mit Portugal Karten tauschen(warum nicht eigentlich?), dann vielleicht statt infra ein paar Jährchen Landtech forschen und dann mit 40k Madrid erstürmen, wenn's keiner erwartet - und damit die Tür in die Kolonien aufzustoßen. Irgendwann muss ich eh so vorgehen, weil ich weder explorers noch conquistadors habe. Sonst hat ein Schweden mit seinen zulande überlegenen Nachbarn auch wenig anderes zu tun, als langsam zu forschen und vielleicht vom Zensustax um 1490 herum 2 Manus hinzustellen. Ich würde es also allein schon um des Spielspaßes willen machen. :)

Weil ich das Geheule des armen armen armen Iberers aber schon antizipieren kann - wenn er jetzt schon nach edits schreit - plädiere ich abermals für einen Neustart. Da kann dann keiner sagen, x sei unfair und y sei ungerecht.

Boron
04.07.10, 14:01
Schaut Euch mal an, wie viel Geld TEF im Raiders V gegen 1445 hatte link (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=VII&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1445). Das war nämlich vergleichbar.

Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. 1445 hatte Tef da 2159 Dukaten und im 58er Save 3539 Dukaten. Und er hat dann 1480 nur 2 Raffinerien gebaut.


Ansonsten finden wir was ihr so geschrieben habt aber sehr vernünftig :).

Es graut uns aber davor dass ihr bald 6 oder 7 Raffinerien bauen werdet und dann so schnell Handelstech forschen werdet dass ihr schon wesentlich früher als sonst ein sehr gefährlicher Engländer werden werdet mit eurem Reichtum :D.
Über unseren Osmanen regen wir uns auf da wieder nix läuft. Letzte Session mehrmals -1 Centralisation bekommen und Algerien hat Tunesien als Vasall, dabei wollten wir beide vassalisieren und dann annexen :heul:

Stoertebeker
04.07.10, 15:57
Mich dünkt, ich hätte gesagt, dass die Karten vom Osmanen stammen. :)


Das schon. Aber nicht, dass Brasilien da nicht drauf ist und TEF sich - bis jetzt - umsonst aufgeregt hat.



Wenn wir nämlich warten und nix unternehmen, kriegen wir großzügigerweise Nordkanada zugestanden, welches einer Nation ohne Handelszentren nicht viel nützt. Es wäre also von meiner Warte aus keine schlechte Idee, irgendwas zu tun.

Mensch: Wenn alle Spieler halbwegs vernünftig spielen, das heißt, keine jahrhundertelangen Bündnisse machen und sich gegenseitig respektieren, ohne zu hätscheln, wird Schweden schon seinen Weg machen, gerade unter Eurer Führung. Wenn Ihr Spanien schafft, ist's gut.

Wird Spanien dominant, findet Ihr in England sicherlich einen guten Verbündeten, um wieder ein Gleichgewicht zu erreichen. Wenn England im Alleingang versucht, Spaniens Macht zu brechen, ist Spanien sicher bereit, was für Schweden zu tun.
Wenn Ihr allerdings die Ansicht vertretet, dass Ihr ein natürliches Recht darauf habt, als erstes Land die Sahnestückchen unter den Kolonien zu ergattern, habt Ihr das falsche Land (oder mit MP den falschen Spielmodus) gewählt. Schweden wird halt erst gegen 1600 einigermaßen mächtig.



Wenn schon nicht mit Portugal Karten tauschen(warum nicht eigentlich?)

Naja, Uns soll's wurscht sein. Wir können allerdings TEF verstehen: Es steht ja in den Regeln, dass weder Kartentausch noch MA mit Vasallen menschlicher Spieler zulässig sind. Und er hätte es sicherlich fertiggebracht, Portugal zu vasallisieren, bevor es große Entdeckungen gemacht hätte.

Der Ausstieg eines Spielers ist immer eine delikate Angelegenheit, daher sind hier schon Regeln angebracht, wie das Spiel fortzuführen ist.

Wir würden einfach Moses bitten, zu bestimmen, wie mit Portugal verfahren werden soll. Er hat bisher eigentlich immer Lösungen gefunden, die von allen akzeptiert werden konnten und ist in diesem Fall auch mit seinem Land genügend abseits des Geschehens, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.


Weil ich das Geheule des armen armen armen Iberers aber schon antizipieren kann - wenn er jetzt schon nach edits schreit - plädiere ich abermals für einen Neustart. Da kann dann keiner sagen, x sei unfair und y sei ungerecht.

Natürlich wird's wieder Gejammere geben. So oder so. Hat's schon mal ein MP ohne jegliche Beschwerden gegeben? Wir haben aber Angst, dass wenn wir jetzt neu starten, es beim nächsten Mal genau so los geht. Es kann doch nicht angehen, dass, wenn es für einzelne Spieler nicht so läuft, wie sie sich's vorgestellt haben, sofort neu gestartet wird. Kinderkacke.

Es ist in diesem Spiel noch nichts, überhaupt nichts! entschieden.


Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. 1445 hatte Tef da 2159 Dukaten und im 58er Save 3539 Dukaten. Und er hat dann 1480 nur 2 Raffinerien gebaut.

Wir hatten 1439 auch 'nur' 2700 Dukaten: Aus den holländischen Provinzen kamen dabei grob geschätzt 30D *12 Jahre Basetax: macht 360 Dukaten, die Wir zwangsläufig mehr hatten, als TEF. Nun hatte TEF auch nur 1,1% Inflation, für seine 2200 Dukaten. Bei 30D an Basis-Monatseinnahmen kommen für 1,6% zusätzliche Inflation schon alleine gut 500 Dukaten zusammen.

TEF hat in Island und Grönland investiert - während wir eben gespart haben. Und ja, sicherlich haben Wir durch hinausgezögerte Friedensschlüsse am Ende ein paar hundert Dukaten mehr bekommen, als TEF hatte. Es gibt aber wirklich - Euer Tonfall, der zunehmend (berechtigt :tongue:) neidisch statt empört ist, lässt hoffen, dass Ihr das langsam einseht - keinen Grund dafür, England zu unterstellen, es hätte sich seinen Reichtum auch nur zu großen Teilen hinterhältig erschlichen. Ja, der Regler war mal rechts, wenn Holland und Flandern brannten, ja, Wir haben auch zwei mal gewartet, bis Irland und Schottland ein bisschen Knete zusammen hatten. Aber diese 500 oder 1000 Dukaten sollten nun wirklich kein Grund sein, das Spiel in Gefahr zu sehen.



Es graut uns aber davor dass ihr bald 6 oder 7 Raffinerien bauen werdet und dann so schnell Handelstech forschen werdet dass ihr schon wesentlich früher als sonst ein sehr gefährlicher Engländer werden werdet mit eurem Reichtum :D.

Ja, manchmal läuft's eben nicht so gut. Aber tröstet Euch: Der Schwache hat's leichter, Verbündete zu finden. :) (Jedenfalls dann, wenn er sich nicht auf Jahrhunderte auf einen Verbündeten festgelegt hat. ;)) Weder Wir noch Imp haben den Ruf verdient, Spieler zu sein, die im Falle einer Dominanz alle anderen gnadenlos niedermachen.

Außerdem wird das für ein England, das jahrhundertelang mit 50 MP auskommen muss, auch ziemlich schwierig. ;)



Ansonsten finden wir was ihr so geschrieben habt aber sehr vernünftig :).


Danke. Wir bemühen Uns ja auch redlich. :)

ImpLicht
04.07.10, 16:56
Den Ausführungen von Stoertebeker ist sehr wenig hinzuzufügen. Verschiedene Spieler scheinen England bereits vor der ersten Session als Hauptgegner auserkoren zu haben...was auf der einen Seite natürlich Spannung verspricht, auf der anderen aber unnötig ist. England ist offen für Gespräche mit jedem anderen Land - und zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder kompromissbereit.

Duke of York
04.07.10, 18:34
Wir würden einfach Moses bitten, zu bestimmen, wie mit Portugal verfahren werden soll. Er hat bisher eigentlich immer Lösungen gefunden, die von allen akzeptiert werden konnten und ist in diesem Fall auch mit seinem Land genügend abseits des Geschehens, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Gebt doch Portugal bei den "knownprovinces" einfach deren Startprovinzen und gut ist. Dem Spanier wird es egal sein und der Rest kannn nix abstauben.
Ausserdem würde ich Portugals aktuelle und künftige Entdecker eliminieren.

Anton
04.07.10, 19:32
Wenn Ihr allerdings die Ansicht vertretet, dass Ihr ein natürliches Recht darauf habt, als erstes Land die Sahnestückchen unter den Kolonien zu ergattern, habt Ihr das falsche Land (oder mit MP den falschen Spielmodus) gewählt. Schweden wird halt erst gegen 1600 einigermaßen mächtig.

Wenn Kolonialfieber 1450 statt 1500 anfängt, muss der Schwede eben im Rahmen seiner beschränkten Möglichkeiten auch was tun. ;)

Stoertebeker
04.07.10, 19:48
Gebt doch Portugal bei den "knownprovinces" einfach deren Startprovinzen und gut ist. Dem Spanier wird es egal sein und der Rest kannn nix abstauben.


Das glauben Wir kaum. Entdecker rausnehmen wäre eine Möglichkeit.
Wir fänden es am Saubersten, Spanien 10 oder maximal 20 Jahre Zeit zu geben, mit Portugal zu machen, was es will. Bis dahin kann er es vasallisieren und ihm seine Handelsposten abnehmen. Dann muss er aber auch so weit sein, sich zu verteidigen, wie normalerweise auch.

Es gibt ja zwei Seiten zu betrachten: Spanien hat schon ordentlichen Gewinn daraus geschlagen, dass Portugal menschlich gespielt war und steht, denken Wir, besser da, als ohne, dank erster Kolonien usw..

Langfristig wäre es für TEF natürlich besser gewesen, mit dem Archduke einen menschlichen Spieler in Portugal zu haben, der von Anfang an angekündigt hat, als spanischer "Sklave" zu agieren. Darauf hat er auch sein Spiel bis hierher abgestimmt. Vor- und Nachteile halten sich da letztlich die Waage.

Wir finden, Kharon sollte sich einen Ruck geben und gegen Neustart stimmen, dann gibt es nämlich schon mal keine Mehrheit mehr dafür. Moses lässt sich dann eine vernünftige Lösung einfallen, wie mit Portugal zu verfahren ist und der Rest ergibt sich dann von selbst. Auch Schweden wird dabei sicherlich noch Spaß an diesem Spiel haben. Wir behaupten sogar: Wenn es an diesem Spiel keinen Spaß hat, wird es auch mit einem Neustart nicht glücklicher.
Also los Leute, aufhören zu meckern. Und Moses: Lösung vorschlagen.

Dann waren nicht kumulierte 40 Stunden Lebenszeit der Regenten für so einen Murks aufgebracht, und wir können noch lange Spaß an diesem Spiel haben, in dem eigentlich alle so halbwegs aus den Startlöchern gekommen sind.

Anton
04.07.10, 20:24
Wer hat Stoerte gesagt, dass es dem Schweden keinen Spaß macht? :)

Finde nur ein paar Entwicklungen doof. Englands und Russlands Finanz-Cheating (so "geringfügig" es auch ist, 900 Dukaten würde ich auch gern haben), die Kartengeschichte, Portugals Ausstieg und ein wenig eigenes Pech, will ich nicht verhehlen, sind ein paar Sachen, die für mich die Atmosphäre trüben und mich zur Ansicht drängen, dass ein Neustart sauberer und schöner wäre.

Ich will aber natürlich niemandem das Spiel madig machen.

Kharon
04.07.10, 20:44
Danzig wird sich auch bei einem Neustart heldenhaft Euren gierigen Griffeln entziehen!

Stoertebeker
04.07.10, 22:13
Wer hat Stoerte gesagt, dass es dem Schweden keinen Spaß macht? :)

Der verzweifelte Unterton in den Beiträgen eines gewissen Anton ließen Uns das vermuten. ;)



Finde nur ein paar Entwicklungen doof. Englands und Russlands Finanz-Cheating (so "geringfügig" es auch ist, 900 Dukaten würde ich auch gern haben)

1. Dass Ihr das Geld auch gerne hättet: Ihr hättet die Knete auch dann nicht, wenn England sie auch nicht hätte.
Klar sehen die 6000 D gerade ziemlich dicke aus. Darum geht's doch gerade, oder? Dass es dick aussieht und dass Ihr Euch fragt, wieso Ihr es nicht so dicke habt. Aber dafür spielt Ihr das falsche Land. Ganz einfach. Und ein Regelverstoß lag bei England nicht vor und wurde bei Russland schon einvernehmlich bestraft.

Kein Grund. Wird durch Neustart auch nicht besser. (Evtl. bei Russland. Aber groß ändern wird das nichts.)


, die Kartengeschichte,

2. Dass Spanien und der Osmane kungeln? Wird doch eh nicht besser, bei einem Neustart. Oder meint Ihr, Ihr bekommt die Karten mit Euren 5 Kriegsschiffen und Eurer teuren Kav von Portugal dann gratis, weil Spanien zu doof ist, sie zu verteidigen? Außerdem hattet Ihr doch Glück, dass der Osmane seine rausgerückt hat. Im Raiders V haben die Ostmächte ihre Karten bis China bis 1540 oder so nicht rausgerückt.

Schlechter Grund. Wird durch Neustart auch nicht besser.


Portugals Ausstieg

3. Tausend mal passiert, tausend mal ist nichts passiert. Oder so. :D
Was ändert sich denn nun groß?



und ein wenig eigenes Pech

4. Gut. Aber das wollt Ihr nicht ernsthaft als legitimen Grund für einen Neustart anführen, oder?

Kein Grund also.


sind ein paar Sachen, die für mich die Atmosphäre trüben und mich zur Ansicht drängen, dass ein Neustart sauberer und schöner wäre.


Schöner? Wenn acht Leute zwei Abende noch mal das gleiche machen? Alle Diplomatie wiederholt werden muss? Sauberer, wenn ein sehr viel Spannung versprechendes Spiel einfach abgebrochen wird?


Ich will aber natürlich niemandem das Spiel madig machen.

Gut. Dann habt gefälligst Spaß mit diesem MP hier.

Moses
04.07.10, 23:22
Wenn sich keine Mehrheit für einen Neustart findet werde ich wie folgt verfahren.

- Jedem Spielerland werden seine Stark-Known Provs editiert. Wenn Osmane und China wieder Karten tauschen wollen sollen sie es erneut tun.
- Relation von Portugal wird auf -200 mit jedem Spieler editiert, bis auf Spanien, das wird +200 editiert wenn es das nicht schon so ist.

- Spanien hat dann denke ich genug Zeit Portugal zu vasallisieren und damit die Karten die seine Entdecker noch bekommen damit zu schützen.
- Da bis auf Portugal das KI ist sonst noch niemand Entdecker im Einsatz hatte entsteht dadurch niemand Schaden.
- Spanien profitiert durch frühe Kolonien und BB Ersparniss durch Portugal udn hat die Möglichkeit Portugal jederzeit zu anektieren.

Duke of York
04.07.10, 23:35
- Spanien hat dann denke ich genug Zeit Portugal zu vasallisieren und damit die Karten die seine Entdecker noch bekommen damit zu schützen.

Bedenkt bitte, dass man auch an die Karten kommen kann, ohne Lissabon zu erobern.
Es geht mich ja nichts an, aber IMHO gehören extrem frühe Entdecker von KI-Nationen immer gelöscht, da die ohne Attrition viel erkunden können und potentiell immer die Balance gefährden können. Sei es zu Gunsten Spaniens, das "zu früh" die Seewege nach Indien und in die Karibik kennt oder für einen Italiener/Engländer/Franzosen/Schweden, die an die Karten durch eine gewonnene Seeschlacht kommen.

Anton
04.07.10, 23:37
Der verzweifelte Unterton in den Beiträgen eines gewissen Anton ließen Uns das vermuten. ;) Quatsch, Wir nörgeln wie Boron aus Prinzip. Wir haben trotzdem Spaß und werden auch nicht aussteigen, wenn es ohne Änderungen weitergeht. Wir legen nur unsere Argumente dar.


1. Dass Ihr das Geld auch gerne hättet: Ihr hättet die Knete auch dann nicht, wenn England sie auch nicht hätte.
Klar sehen die 6000 D gerade ziemlich dicke aus. Darum geht's doch gerade, oder? Dass es dick aussieht und dass Ihr Euch fragt, wieso Ihr es nicht so dicke habt. Aber dafür spielt Ihr das falsche Land. Ganz einfach. Und ein Regelverstoß lag bei England nicht vor und wurde bei Russland schon einvernehmlich bestraft.
Na Schweden hatte auch Norwegen besiegt und hätte auch Dänemark und den Deutschritterorden eine Zeitlang plündern können - und dazu jeweils so 400 Dukaten Friedensgeld abstauben. Wir haben es nicht getan. War rückblickend natürlich sehr dumm von Uns. Zumal Schweden auch einen -2 infla event hatte, der nix genützt hat. :)

Nee, wenn da schon jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt, sollten wir es einfach alle immer so tun. Das kann auch das schwächliche Schweden. ;)


2. Dass Spanien und der Osmane kungeln? Wird doch eh nicht besser, bei einem Neustart. Oder meint Ihr, Ihr bekommt die Karten mit Euren 5 Kriegsschiffen und Eurer teuren Kav von Portugal dann gratis, weil Spanien zu doof ist, sie zu verteidigen? Außerdem hattet Ihr doch Glück, dass der Osmane seine rausgerückt hat. Im Raiders V haben die Ostmächte ihre Karten bis China bis 1540 oder so nicht rausgerückt.
Ohne Portugal hat doch eh keiner Karten. Das ist hier die Frage. Spielen wir nun mit Portugal oder ohne? :)

Die Karten von Asien kriegt man zu einem vernünftigen Preis ca. einer Manu von der KI. Wenn man an der 0-Dukaten-Grenze laviert, ist es sogar mit Census durch inflafreies Drucken zu bewerkstelligen. :)


Schöner? Wenn acht Leute zwei Abende noch mal das gleiche machen? Alle Diplomatie wiederholt werden muss? Sauberer, wenn ein sehr viel Spannung versprechendes Spiel einfach abgebrochen wird?
Ach Quarck. Das passiert regelmäßig. Wir erinnern uns daran, dass TEFs Österreich in der zweiten Session Bankrott ging. Oder daran, dass Frankreich dann und wann früh vernichtet wurde (meins oder Borons, vor allem, 3. Session zirka). Man hat eingesehen, dass vieles einfach zu schief lief, als dass es lustig weiterginge. Oder zumindest so lustig, wie man es sonst kennt.


Gut. Dann habt gefälligst Spaß mit diesem MP hier.Ham wir, ham wir. Wir befürchten auch nix und wollten auch gerade Schweden oder Brandenburg, weil wir Herausforderungen suchen. Es scheint sich für den Neustart keine Mehrheit zu finden, darum kein Streß. ;)



Danzig wird sich auch bei einem Neustart heldenhaft Euren gierigen Griffeln entziehen!Schade, dass der Plan mit Danzig nicht aufging. Aber daran kann man ja nix ändern, was? Persönliches Pech, hätten Uns beizeiten um Mecklenburg bemühen sollen. Wir hoffen nun, dass Polen 1456 die Option B wählt. :teufel:

Schade, dass Brandenburg da so unverrückbar war. Sonst hätte man miteinander statt gegeneinander gearbeitet.

Stoertebeker
05.07.10, 00:05
Ach Quarck. Das passiert regelmäßig. Wir erinnern uns daran, dass TEFs Österreich in der zweiten Session Bankrott ging. Oder daran, dass Frankreich dann und wann früh vernichtet wurde (meins oder Borons, vor allem, 3. Session zirka).

DAS nennen Wir auch mal Gründe.


Wenn sich keine Mehrheit für einen Neustart findet werde ich wie folgt verfahren.

- Jedem Spielerland werden seine Stark-Known Provs editiert. Wenn Osmane und China wieder Karten tauschen wollen sollen sie es erneut tun.
- Relation von Portugal wird auf -200 mit jedem Spieler editiert, bis auf Spanien, das wird +200 editiert wenn es das nicht schon so ist.

- Spanien hat dann denke ich genug Zeit Portugal zu vasallisieren und damit die Karten die seine Entdecker noch bekommen damit zu schützen.
- Da bis auf Portugal das KI ist sonst noch niemand Entdecker im Einsatz hatte entsteht dadurch niemand Schaden.
- Spanien profitiert durch frühe Kolonien und BB Ersparniss durch Portugal udn hat die Möglichkeit Portugal jederzeit zu anektieren.

Shit, da loben Wir Moses über den grünen Klee, und dann will er England, das als einziges interessiertes Land auf Kartenkungelei mit Mitspielern verzichtet hat, seine teuer ertauschten Karten nehmen, wobei diese KI's teilweise nicht mal mehr existieren: Pfui! Besonders der Seeweg nach Nordamerika tut schon sehr weh. Naja, im Namen des Friedens würden Wir aber auch das akzeptieren, obwohl wir das blöd finden.

Und verstehen Wir das richtig, dass Portugals Karten erhalten bleiben, sich also bald alle Seemächte in Lissabon tummeln werden? Ist auf jeden Fall eine spannende Lösung. :D

Einfacher fänden Wir's, Portugal für alle außer Spanien unantastbar zu machen, für 10 oder 20 Jahre. Das sagt der Engländer, der wohl, neben dem Franzosen, der einzige gewesen wäre, der sich die portugiesischen Karten früh hätte holen können.

Boron
05.07.10, 00:49
Neustart wäre wesentlich besser da ich irgendwie den Osmane nicht so recht mag. Ein einfacher Platzwechsel mit Teo würde das Problem beheben. Ich habe einfach zu gern Staatsehen mit den anderen Spielern :)

Anton
05.07.10, 02:16
Neustart wäre wesentlich besser da ich irgendwie den Osmane nicht so recht mag. Ein einfacher Platzwechsel mit Teo würde das Problem beheben. Ich habe einfach zu gern Staatsehen mit den anderen Spielern :)

Boron als Nachbar wäre auch sicherlich angenehmer als Teoman. :D

Yu der Große
05.07.10, 03:05
Ich hoffe das editieren der known Provinces gilt nicht für China... Oder zumindest nur auf die Europäischen Gebiete. Wozu hatte ich sonst den Entdecker? (Den ich zugegebener Maßen nicht die ganze Zeit genutzt habe ... :/ )

Sultan Suleyman
05.07.10, 12:51
Neustart wäre wesentlich besser da ich irgendwie den Osmane nicht so recht mag. Ein einfacher Platzwechsel mit Teo würde das Problem beheben. Ich habe einfach zu gern Staatsehen mit den anderen SpielernEin Spieler sollte sich schon einigermaßen mit dem Land, das er führt, identifizieren können und an dessen Wachstum und Wohlergehen arbeiten. Bei Euch scheint dies augenscheinlich nicht gegeben zu sein, allein die Bezeichnung "Suleyhund" fanden Wir persönlich völlig geschmacklos. :mad:
Fort mit Euch, lasst Teoman auf den Thron... der wird das Reich sicherlich nicht im Interesse der Spanier führen!

Edit: Wobei anzumerken wäre, dass Teo, im Gegensatz zu Euch, Russland wohl ganz ordentlich aufgebaut hat. Ihr schielt auf seine Leistungen, bietet allerdings ein aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst erbärmlich entwickeltes Osmanisches Reich an.

Anton
05.07.10, 13:30
Ein Spieler sollte sich schon einigermaßen mit dem Land, das er führt, identifizieren können und an dessen Wachstum und Wohlergehen arbeiten. Bei Euch scheint dies augenscheinlich nicht gegeben zu sein, allein die Bezeichnung "Suleyhund" fanden Wir persönlich völlig geschmacklos. :mad:
Fort mit Euch, lasst Teoman auf den Thron... der wird das Reich sicherlich nicht im Interesse der Spanier führen!

Edit: Wobei anzumerken wäre, dass Teo, im Gegensatz zu Euch, Russland wohl ganz ordentlich aufgebaut hat. Ihr schielt auf seine Leistungen, bietet allerdings ein aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst erbärmlich entwickeltes Osmanisches Reich an.

Hehe. Wenn Wir Borons Verhältnis zu verschiedenen Ländern anhand seiner spielerischen Leistungen in EU2 messen, muss er ein richtiger Fremdenhasser sein. Vor allem die Spanier hat er mehrfach brutal vergewaltigt, aber auch andere Länder fielen seinem Wahnsinn zum Opfer.

Ich habe übrigens noch nie einen Osmanen gespielt - im Gegensatz zu so ziemlich allem anderen. Nächstes MP. :)

Was hatte ich bisher? Österreich, Polen, Frankreich, Brandenburg, Venedig, Schweden, Moskau, England (in doofer 1492-Ausführung), Spanien (eine Session als Vertretung), Portugal (da war die Gräfin Kastilien ^^)... Noch nie einen Osmanen. Das ist ja mal ein Ding. Muss ich baldmöglichst nachholen!

Boron
05.07.10, 14:39
Ein Spieler sollte sich schon einigermaßen mit dem Land, das er führt, identifizieren können und an dessen Wachstum und Wohlergehen arbeiten. Bei Euch scheint dies augenscheinlich nicht gegeben zu sein, allein die Bezeichnung "Suleyhund" fanden Wir persönlich völlig geschmacklos. :mad:
Fort mit Euch, lasst Teoman auf den Thron... der wird das Reich sicherlich nicht im Interesse der Spanier führen!

Ihr kennt wohl nicht Kaya Yanar's Sendung Was guckst du.
Suleyhund als General zu nehmen passt somit perfekt zur Türkei ihr Banause :tongue:




Edit: Wobei anzumerken wäre, dass Teo, im Gegensatz zu Euch, Russland wohl ganz ordentlich aufgebaut hat. Ihr schielt auf seine Leistungen, bietet allerdings ein aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst erbärmlich entwickeltes Osmanisches Reich an.


Neustart wäre wesentlich besser da ich irgendwie den Osmane nicht so recht mag. Ein einfacher Platzwechsel mit Teo würde das Problem beheben. Ich habe einfach zu gern Staatsehen mit den anderen Spielern :)

Lernt erst einmal richtig zu zitieren :tongue:. Der Landwechselvorschlag gilt doch nur für den Fall eines Neustarts.

Was haben wir euch denn getan dass ihr eine derart hohe Meinung von uns habt? :D

Sultan Suleyman
05.07.10, 15:27
http://www.bilder-hochladen.net/files/6x6l-x.jpg Hmm... die Horde der Weissen Hammel scheint recht ordentlich gewachsen zu sein. Was spräche eigentlich gegen eine Spielerbesetzung? :^^:

Ich habe nichts gegen Euch Boron, im Gegenteil... ich finde Euch recht unterhaltsam :)
Nur solltet Ihr das Osmanische Reich angemessen führen... und nicht den weltweit mächstigsten Herrscher des 16. Jhd. beleidigen! Er schaue auf meinen Accountnamen...

Sultan Suleyman
05.07.10, 16:48
Ihr müsst völlig in der Rolle des Sultans aufgehen, werter Boron. Sonst wird das nichts! Was soll dieses europäische Auftreten eigentlich noch? Ihr seid kein Ungewaschener mehr, löst Euch endlich von diesem Pack Europas.

Lasst mich Euch einkleiden... Wie? Ihr wollt nicht?
Nun habt Euch doch nicht s... Hergott nochmal, nun kommt doch... etwas überstülpen, zumindest etwas überstölpen solltet Ihr Euch, meine Güte! Das Volk hat massive Schwierigkeiten Euch zu akzeptieren... so begreift doch... na bitte, sieht doch anständig aus. :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/6x6l-y.jpg



Verzeiht den ständigen Turban-Spam...ich kanns nicht mehr lassen, seitdem ich mit Störte damals angefangen habe...
Wer hat noch nicht, wer will noch? :tongue:

Boron
05.07.10, 17:09
http://www.bilder-hochladen.net/files/6x6l-x.jpg Hmm... die Horde der Weissen Hammel scheint recht ordentlich gewachsen zu sein. Was spräche eigentlich gegen eine Spielerbesetzung? :^^:

Ja die sollen noch eine Weile ein selbstständiger Staat bleiben. Sie sind in einer Ally mit uns und wir hoffen dass sie da sie ja kurdisch als Kultur haben für uns ihre Kurden bekehren.



Ich habe nichts gegen Euch Boron, im Gegenteil... ich finde Euch recht unterhaltsam :)
Nur solltet Ihr das Osmanische Reich angemessen führen... und nicht den weltweit mächstigsten Herrscher des 16. Jhd. beleidigen! Er schaue auf meinen Accountnamen...

Was würdet ihr euch denn als angemessene Führung vorstellen? (gern auch per PM)
Wir haben eine Reihe von Plänen, die meisten dürften eher untürkisch sein aber wir hoffen dass wenn zumindest ein paar der Pläne sich bewähren die Osmanen ein halbwegs nettes Land werden könnten :)



http://www.bilder-hochladen.net/files/6x6l-y.jpg



Verzeiht den ständigen Turban-Spam...ich kanns nicht mehr lassen, seitdem ich mit Störte damals angefangen habe...
Wer hat noch nicht, wer will noch? :tongue:

Mit dem Turban sieht Eisenhower irgendwie schick aus :D.


Ihr müsst völlig in der Rolle des Sultans aufgehen, werter Boron. Sonst wird das nichts! Was soll dieses europäische Auftreten eigentlich noch? Ihr seid kein Ungewaschener mehr, löst Euch endlich von diesem Pack Europas.


Um zu Größe kommen zu können führt kein Weg daran vorbei mit den Europäern fair zu verhandeln und sich um gute Nachbarschaft zu bemühen :)

ImpLicht
05.07.10, 17:42
Da momentan nichts wirklich sicher erscheint, werde ich meinen AAR frühestens morgen niederschreiben. Ich würde hier gerne heute Abend eine definitive Entscheidung der Spielleitung sehen inkl. aller Edits (ja, die stehen schon weiter vorne...trotzdem bitte!).

Sultan Suleyman
05.07.10, 17:48
Wir haben eine Reihe von Plänen, die meisten dürften eher untürkisch sein aber wir hoffen dass wenn zumindest ein paar der Pläne sich bewähren die Osmanen ein halbwegs nettes Land werden könnten Na, da macht Ihr uns aber neugierig... wollt Ihr Uns diese Pläne nicht einmal zukommen lassen?


Um zu Größe kommen zu können führt kein Weg daran vorbei mit den Europäern fair zu verhandeln und sich um gute Nachbarschaft zu bemühen Ihr dürft meine Posts nicht allzu ernst nehmen - äh, Suleyhund lediglich ist unverzeihlich! Natürlich muss der Osmanenspieler mit den europäischen Mächten interagieren. Ich bin sogar der Meinung, dass ein Bündnis mit Spanien exzellente Möglichkieten für einen Osmanen bieten kann. Die spanische Flotte ist in der Lage das Mittelmeer komplett zu sperren, Venedig ist KI, die französische Flotte zweigeteilt... der Osmane hätte praktisch von See her nichts zu befürchten.

Moses
05.07.10, 18:42
Es geht morgen weiter um 20.00Uhr mit den von mir geposteten Anpassungen der known provinces für JEDES Land das Player Land ist oder war, also auch Portugal.
Zusätzlich werden noch die Relations wie angekündigt von Portugal angepasst.

Portugal kennt damit den Seeweg zu seinen Kolonien nicht mehr, aber seine Kolonien.
Kartenklau direkt bei Portugal lohnt also nur bedingt.
Alles weitere liegt in der Hand der KI dort und von Spanien.

Gleiches gilt für China, die Seewege werden dicht gemacht. Wenn du eine Landprovinz entdeckt hast, die du besiedeln möchtest aber noch nicht hast kann ich die drin lassen, dafür mir aber bis morgen 18.00Uhr die entsprechende Provin ID mitteilen.
Diese Regelung gilt nur für China da er der einzige Spieler ist der bisher einen eignen Entdecker gehabt hat.

Stoertebeker
05.07.10, 20:15
Na fein, das hört sich doch so an, als könne es weitergehen.

Boron
05.07.10, 21:00
Diese Regel ist sehr fragwürdig.
Ich habe meine Karten ja nur bekommen durch KI-Kartentausch, da ich bei Spielbeginn ja zu den KIs noch die Beziehungen von 125 hatte. Somit habe ich meine Karten also billig bekommen. Jetzt ist mein Ruf bei den KIs schon so gesunken und einige sind schon zerstört dass ich die Karten nicht mehr bekomme.

Ausserdem habe ich die Karten ja jedem zur Verfügung gestellt. Jetzt einfach meine ganzen Entdeckungen zu löschen ist schon sehr fies und scheint mir auch logisch nicht begründbar. Normal hätte ja jeder Osmane um diese Zeit diese Karten, die meisten übrigen würden sie nur nicht den andern Spielern geben.
Ihr könnt sie ja jedem ausser China und dem Osmane löschen, aber uns die Karten zu löschen würde das MP imho kaputt machen da zu der Zeit jeder Osmane diese Karten hätte aber sie sich dann nicht mehr beschaffen könnte mit seinen 1 Diplomat pro Jahr ohne so großen Schaden zu erleiden dass er kaputt geht.

ImpLicht
05.07.10, 21:04
Diese Regel ist sehr fragwürdig.
Ich habe meine Karten ja nur bekommen durch KI-Kartentausch, da ich bei Spielbeginn ja zu den KIs noch die Beziehungen von 125 hatte. Somit habe ich meine Karten also billig bekommen. Jetzt ist mein Ruf bei den KIs schon so gesunken und einige sind schon zerstört dass ich die Karten nicht mehr bekomme.

Ausserdem habe ich die Karten ja jedem zur Verfügung gestellt. Jetzt einfach meine ganzen Entdeckungen zu löschen ist schon sehr fies und scheint mir auch logisch nicht begründbar.

Auch England hat immer nur mit der KI getauscht...wir fechten die Entscheidung zwar nicht an, möchten aber im Zweifel ebenso wie Boron behandelt werden (übrigens kosteten die Karten mehrere Hundert Dukaten...).

Yu der Große
05.07.10, 21:27
Entschuldige aber das ist Bullshit. Soll ich jetzt sämtliche IDs von Indochina und Nordamerika heraussuchen? Editiert mir meinetwegen Europa raus wenn es denn schnell und eindeutig geht, aber dir sämtliche Inseln und Seewege heraus zu suchen, ne, sorry.

Moses
05.07.10, 23:24
Jeder hat wieder die Möglichkeit seinen PB Bonus in die KI zu investieren und neue Karten zu tauschen, das sollte OE mnit dem Mughal oder England mit Dänemark sehr leicht fallen.
China ebenso. Und was soll das Mao? Soll ich vielleicht für dich IDs raussuchen? Also bitte, wenn du entdeckte Provs behalten willst musst das halt mal durchgehen.

Die Alternative ist die das mit den Karten gar nichts gemacht wird, was mir auch am liebsten wäre :)

Nargz
05.07.10, 23:41
Von mir aus können Karten bleiben.

Boron
05.07.10, 23:44
Die Alternative ist die das mit den Karten gar nichts gemacht wird, was mir auch am liebsten wäre :)

Dies hat unsere Zustimmung, wenn wirklich der Kartenedit gemacht würde würde mir das den Spielspass schon sehr vergiften.
Keine Ahnung warum aber irgendwie neigen wir im DI-MP anscheinend immer dazu alles unnötig kompliziert zu machen. Im SO-MP wird einfach drauflosgespielt und es regelt sich eigentlich fast immer alles wunderbar ingame. Das sollten wir fürs DI-MP auch mehr anstreben :).

Stoertebeker
06.07.10, 00:06
Dies hat unsere Zustimmung, wenn wirklich der Kartenedit gemacht würde würde mir das den Spielspass schon sehr vergiften.
Keine Ahnung warum aber irgendwie neigen wir im DI-MP anscheinend immer dazu alles unnötig kompliziert zu machen. Im SO-MP wird einfach drauflosgespielt und es regelt sich eigentlich fast immer alles wunderbar ingame. Das sollten wir fürs DI-MP auch mehr anstreben :).

Sagt Boron, der Neustart und härtere Regeln einführen will? :D Übrigens hättet Ihr von allen noch die mit Abstand geringsten Probleme mit Karten. Ihr habt ja massenweise KI zum überfallen. Und bis 1500 braucht Ihr die Dinger eh nicht.

Uns ist's aber auch deutlich, sehr deutlich, lieber, einfach alles so zu lassen, wie's ist. Wenn Ungleichgewichte entstehen, pendeln die sich schon ein.

Alternative wäre, Portugals Entdeckungen zu löschen. Wäre Uns aber letztlich nicht wichtig.

Yu der Große
06.07.10, 10:56
Dann ändere ich meinen Vote, falls edit, dann neustart.
Was soll ich als voll innovatives/Seemacht China bitte machen? Okay, den Korridor zusiedeln, super. Mein Entdecker ist weg. KEine Ahnung wo ich die ganzen IDs raussuchen kann. Außerdem meine ich das ich kein Grönland und kein Brasilien sehe, also wozu China editieren?! Sag mir doch einfach wo der Sinn ist? Nordamerika und Karten von den Inseln hat keiner soweit ich weiß. Aber das hat ja auch wieder nichts mit dem zu tun was CHINA sehen tut und was die ANDEREN nicht sehen SOLLEN (warum auch immer).

Ich schau mal wie ich die IDs herausfinde, Scneario Editor geht bei mir nicht.

Stoertebeker
06.07.10, 11:29
Dann ändere ich meinen Vote, falls edit, dann neustart.
Was soll ich als voll innovatives/Seemacht China bitte machen? Okay, den Korridor zusiedeln, super. Mein Entdecker ist weg. KEine Ahnung wo ich die ganzen IDs raussuchen kann. Außerdem meine ich das ich kein Grönland und kein Brasilien sehe, also wozu China editieren?! Sag mir doch einfach wo der Sinn ist? Nordamerika und Karten von den Inseln hat keiner soweit ich weiß. Aber das hat ja auch wieder nichts mit dem zu tun was CHINA sehen tut und was die ANDEREN nicht sehen SOLLEN (warum auch immer).

Ich schau mal wie ich die IDs herausfinde, Scneario Editor geht bei mir nicht.

Schaut mal hier:

http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/Maps

Alles easy. :)

Sagten Wir schon, dass Wir aber auch und ohnehin gegen Kartenedits sind? ;)


Einen möchten Wir Anton noch mitgeben:

Na Schweden hatte auch Norwegen besiegt und hätte auch Dänemark und den Deutschritterorden eine Zeitlang plündern können - und dazu jeweils so 400 Dukaten Friedensgeld abstauben. Wir haben es nicht getan. War rückblickend natürlich sehr dumm von Uns. Zumal Schweden auch einen -2 infla event hatte, der nix genützt hat.

KI's sammeln maximal 300D, nur durch Glück (Event) oder mangels Ausgabealternativen können die mehr sammeln (Kharons Sibirienexpedition im Raiders V war da mal sehr erfolgreich). Im Übrigen hätte tatsächlich nichts dagegen gesprochen, wenn Ihr ein bisschen mit Frieden gewartet hättet: Außer vielleicht, dass Ihr beschlossen hattet, Polens Superallianz für leichte Eroberungen beizutreten und das gar nicht bestimmen konntet? Hupps. Vielleicht war auch die Kriegsmüdigkeit für -3-Stab-Schweden ein bisschen zu arg für ewige Kriege? Es dauert nämlich länger als 10 Jahre, bis kleine Länder 300D zusammen haben. Der Heiligenschein verrutscht schon ein wenig.
Und Ihr habt, noch mal zur Erinnerung, Norwegen turbogeerbt.
*KLIRR: Ein Heiligenschein, aus dünnem Eis gebaut, wie sich herausstellte, fällt zu Boden und zerspringt* :D

Yu der Große
06.07.10, 11:36
Vielen Dank Stoerte, dann setz ich mich mal ran 100 beschissene IDs rauszusuchen...

Edit: Schade das die Ozean Karten so .... klein sind. Also kann ich meine Kolonien nicht einmal schützen.

Stoertebeker
06.07.10, 11:53
Vielen Dank Stoerte, dann setz ich mich mal ran 100 beschissene IDs rauszusuchen...

Edit: Schade das die Ozean Karten so .... klein sind. Also kann ich meine Kolonien nicht einmal schützen.

Es klang doch so, als würden die allermeisten gegen Kartenedits sein? Bisher hat ja nur Anton gewettert.

Yu der Große
06.07.10, 11:59
Es geht morgen weiter um 20.00Uhr mit den von mir geposteten Anpassungen der known provinces für JEDES Land das Player Land ist oder war, also auch Portugal.
Zusätzlich werden noch die Relations wie angekündigt von Portugal angepasst.

Portugal kennt damit den Seeweg zu seinen Kolonien nicht mehr, aber seine Kolonien.
Kartenklau direkt bei Portugal lohnt also nur bedingt.
Alles weitere liegt in der Hand der KI dort und von Spanien.

Gleiches gilt für China, die Seewege werden dicht gemacht. Wenn du eine Landprovinz entdeckt hast, die du besiedeln möchtest aber noch nicht hast kann ich die drin lassen, dafür mir aber bis morgen 18.00Uhr die entsprechende Provin ID mitteilen.
Diese Regelung gilt nur für China da er der einzige Spieler ist der bisher einen eignen Entdecker gehabt hat.

Das sagt ja schon alles. Also bin ich zum nichts tun bzw WENN ich kolonisiere zum verlieren eben dieser verdammt. Ich versteh immer noch nicht warum man mir die Karten editieren muss. Hab mir die Landprovinzen aufgeschrieben, aber ob es wirklich sinn macht ist die andere Frage. Ganz ehrlich, da wäre mir ein Neustart wirklich lieber als das Gemurkse. Damit wird sämtliche "Arbeit" die ich verrichtet habe zunichtet gemacht.

Kharon
06.07.10, 12:07
Der arme Moses war um eine Lösung des Problems bemüht, das einige Spieler als Grund für ihren Neustart-Wunsch vorgebracht hatten. Ihm selbst wäre es offensichtlich lieber, wenn gar nichts editiert würde, also wird er gerne drauf verzichten, wenn nun doch alle mit den alten Karten spielen wollen, vor allem weil der Osmane und China ohne ihre Karten dem Untergang geweiht sind.

Yu der Große
06.07.10, 12:14
Ich weiß vor Allem nicht was ich verbrochen habe? Ich bin immer schon davon ausgegangen dass das tauschen der Karten mit der KI verboten sei, in jedem MP. Ich war selber überrascht als Boron auf ein mal anklopfte und mit mir tauschen konnte, habe mir aber dabei nichts gedacht. (Bzw ich dachte er hätte KI Länder erobert die mich/meine Hauptstadt sehen) Was also ist der Grund dafür dass man mir meine Karten nehmen muss? Aus "Gleichbehandlung" bzw Kollektivmaßnahme ?

ImpLicht
06.07.10, 12:14
Erklärt mir bitte kurz, inwiefern es bei den Karten Probleme gibt - da steige ich momentan nicht durch. :)

Daran hat sich wenig geändert - wegen mir keine Edits.

Moses
06.07.10, 12:21
Es wurde wegen Portugal rumgemault wie das jetzt zu handhaben ist.
Ich persönlich sehe da gar kein Problem drinne einfach so weiterzuspielen.
Portugal kennt alle Karten und ist jetzt KI was ihn angreifbar macht für Leute die noch keine Karten von Boron geschenkt bekomemn haben. (Ich hoffe ich werde im laufe des MPs den Nutzen für das OE noch sehen :) )

China wäre deshalb betroffen da China auch die Karten von Spanien/Portugal durch den Tausch mit OE hat, wenn ich sie dir lasse brauche ich auch gar nix zu editieren für Portugal.
Aber wenn die Leute die betroffen sind, also England, Schweden, Spanien die Karten so behalten wollen ist mir das nur recht, dann wird da nix editiert.

Yu der Große
06.07.10, 12:25
Ich habe die Karten von Spanien/Portugal nicht. Boron hat erst mit mir, und dann mit Iberien getauscht. Der Tausch war auch überhaupt nicht abgesprochen. Ich sehe Europa, nicht Grönland, nicht Brasilien, habe ich ja schon geschrieben.

Ich sehe nicht einmal die Kanarischen Inseln bzw die spanischen/Portugiesischen Besitzungen südlich von Marokko.

Deshalb meine wiederholte Frage: Warum muss man mir die Karten editieren? Die Inselwelt dürfte keiner sehen.

Anton
06.07.10, 12:40
KI's sammeln maximal 300D, nur durch Glück (Event) oder mangels Ausgabealternativen können die mehr sammeln (Kharons Sibirienexpedition im Raiders V war da mal sehr erfolgreich). Im Übrigen hätte tatsächlich nichts dagegen gesprochen, wenn Ihr ein bisschen mit Frieden gewartet hättet: Außer vielleicht, dass Ihr beschlossen hattet, Polens Superallianz für leichte Eroberungen beizutreten und das gar nicht bestimmen konntet? Hupps. Vielleicht war auch die Kriegsmüdigkeit für -3-Stab-Schweden ein bisschen zu arg für ewige Kriege? Es dauert nämlich länger als 10 Jahre, bis kleine Länder 300D zusammen haben. Der Heiligenschein verrutscht schon ein wenig.
Und Ihr habt, noch mal zur Erinnerung, Norwegen turbogeerbt.
*KLIRR: Ein Heiligenschein, aus dünnem Eis gebaut, wie sich herausstellte, fällt zu Boden und zerspringt* :D

Turbogeerbt, ja. Ist meines Wissens ja weder geächtet noch verboten. Wo kämen wir da auch hin? Wollen wir vielleicht noch defensivkriege verbieten?

Auch mit dem Vorsatz, Norwegen auf diese Art zu erben, kann man da ein paar Jährchen lang synchlooten - und währenddessen schon mal das looten der Teutonen anfangen. Man kann Norwegen ja auch attritionfrei erobern, +(fast) ohne Schlachten - da steigt dann auch keine KM.

Kriegsmüdigkeit ist auch kein Problem wenn man die Provinzen alle erobert hat. Teutone ginge also auch. :)

Polen? Die haben mir keinerlei Hilfe geleistet - sollten auch nicht. Wo auch? Im Preußen/Teutonenkrieg waren wir noch nicht verbündet, da hat mir Teo ein wenig geholfen - ich habe Friede nach dem gewünschten Resultat geschlossen. Währen wir mit Polen in einer Allianz, hätten sie ein von mir kontrolliertes Danzig auch nicht für sich fordern können. Die Allianz war nur dazu da, Kharon vom Polen-Danzig etwas abzuschrecken (er hat die zahnlose Bedrohung natürlich ignoriert) und, ebenfalls aus Danzig-Erwägungen, den Russen nach Europa zu holen. Leider war Teo am Anfang der Session nicht da. Ging Danzig halt an Brandenburg.

Es ist und war meine Meinung, dass Synchlooten im MP nix verloren hat und dass Minors besetzen und als Dukatenfarmen verwerten auch nicht die feine englische ist: weil dann jeder das 15te Jahrhundert hindurch seine Zeit mit dem Unfug vertreibt, statt Spannenderes zu tun - zumal wir Unbedenklicheres verbieten. Aber gut. Wenn man's hier anders sieht... Werde auch ich meine Spielweise anpassen müssen.

Stoertebeker
06.07.10, 13:10
Turbogeerbt, ja. Ist meines Wissens ja weder geächtet noch verboten. Wo kämen wir da auch hin? Wollen wir vielleicht noch defensivkriege verbieten?


Naja, wenn jetzt schon die Tatsache, dass man Kriege gegen Geld beendet, und vielleicht sogar deshalb führt, weil man BB übrig hat, den man anders nicht sinnvoll anlegen kann, so ausgelegt wird, dass Spieler sich weißgottfürwelche Vorteile auf unfaire und unsaubere Art und Weise erschleichen, dann sollten Defensivkriege eigentlich auch verboten werden. Manus bauen statt Kolonien gründen auch. Wer am Anfang ein bisschen druckt (und natürlich druckt man am Anfang im Krieg Geld. Wer das nicht macht, ist nicht edel, sondern doof.) und später ein Deflationsevent bekommt, sollte auch bestraft werden, schließlich hat der edle Anton ja auch auf's Drucken verzichtet und sein Event ist verpufft. ;)

Wir haben letztlich überhaupt nichts gegen Euer Turboerben - nur die Kombination mit dem Heiligenschein passt halt nicht. Wenn hier irgendwas einen Exploit darstellt, einen Umgang mit der Engine, der von den Programmierern, wie ArchDuke sagte, so nie im Leben geplant war, dann ist das das Turboerben.


Und: Yeah! Alle dürfen ihre Karten behalten!

Anton
06.07.10, 15:08
ach was. Turboerben passt hevorragend zum Heiligenschein, spart es doch Badboy.

Nee, das mit Turboerben kann man ja nicht ständig machen, sondern eben einmal und nur in einigen allseits bekannten Fällen. Wenn Paradox ein kleines [atwar=no] in die events reingebaut hätte, gäb's das gar nicht mal.

Eine Geldfarm zum Looten und Friedenschließen kann man sich hingegen über unbegrenzte Zeit hinweg halten. Theoretisch könnte der Türke mehrere solcher Farmen benutzen (Persien oder Oman eignen sich vorzüglich) und bis 1500 richtig steinreich werden, zum Beispiel. Der Russe auch. Gut, irgendwann sagt der Spielleiter: "du spinnst doch, hör auf" - und das ist auch gut so. Aber: wo ist die Grenze? Wird dann Teoman nicht zu Recht sagen: "Ihr lootet doch auch und farmt die KIs für den Frieden! Ich hab's nur ein bisschen länger betrieben, weil ich in Russland viel Zeit und nix zu tun habe."

Und dann muss der Spielleiter, der ja zugleich Spieler ist, ganz unangenehme Entscheidungen treffen - wo die Grenze zu ziehen ist, nämlich. Und dann kommen Vorwürfe von Befangenheit und sonstige tränenreiche Rantings. Nee, nee. Da denke ich doch, man solle im MP bitte darauf ganz verzichten.

TheEvilForce
06.07.10, 19:12
ok wenn alle die karten von portugal bekommen, dann macht es wenig sinn weiterzuspielen.

Anton
06.07.10, 19:16
ok wenn alle die karten von portugal bekommen, dann macht es wenig sinn weiterzuspielen.

Karten von Portugal habt bislang nur Ihr. Wir alle haben nur die Karten vom Osmanischen Reich bzw von den KIs. Noch.

Außerdem überdramatisiert Ihr. Sehr.

hättet doch lieber einfach pro Neustart gestimmt statt uns jetzt kurz vor knapp eine Diskussion zu bescheren.

Ja selbst wenn ihr aussteigen wölltet, wäre es absolut keine Art, uns dies Dienstags um 19 Uhr mitzuteilen. :rot:

Kharon
06.07.10, 19:29
Antons Liste scheint mir irgendwie vollständiger.


Gut, bittesehr - ich führe auch gern eine Liste

Für Neustart:
Boron
Anton
Teoman

Gegen Neustart:
Abo (der für die Anmaßung mitzustimmen als neuer Portugiese zwangsrekrutiert wird )
Stoerte/Imp
Mao
Moses

Enthaltung:
Kharon

Bisher nicht klar geäußert:
Nargz
TEF

Teoman
06.07.10, 19:40
ach ist doch qark.. länder und besetzungen bleiben gleich nur halt von 1419 an starten
und gut ist

Stoertebeker
06.07.10, 19:52
ach ist doch qark.. länder und besetzungen bleiben gleich nur halt von 1419 an starten
und gut ist

Ersten Teil sehen Wir auch so. Zweiten nicht. ;) Da stecken 60 Stunden in dem Spiel, plus Diplomatie. Und bisher ist alles halbwegs normal verlaufen: Kein ausgelöschtes Land, keine vorprogrammierten ewigen Zwiste ...
Und TEF soll sich halt einfach von Nargz garantieren lassen, dass niemand bis 1480 die Karten aus Lissabon holt. Frankreich hat die ja schließlich auch schon und somit ein natürliches Interesse daran, dass die exklusiv bleiben. Und selbst wenn? Was ist denn an diesen Karten so wichtig? Was ist darauf zu sehen? Atzteken? Wohl kaum.




Nee, das mit Turboerben kann man ja nicht ständig machen, sondern eben einmal und nur in einigen allseits bekannten Fällen. Wenn Paradox ein kleines [atwar=no] in die events reingebaut hätte, gäb's das gar nicht mal.

Tja. Hat's aber nicht. Es ist also ein astreiner Exploit. Und Ihr seid übrigens der erste, den ich das machen sehe. Was soll's, ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich' schlimm finde. Im Gegenteil, oder?

Euer Osmanenbeispiel offenbart übrigens, dass Ihr den noch nie gespielt habt. Und man merkt denjenigen, die hier am meisten meckern an, dass sie noch nicht versucht haben, unter MP-Bedingungen zu plündern.
Als Osmane geht's mir am Anfang darum, mein Gebiet möglichst zügig zu erweitern und BB zu sparen: Vielleicht warte ich noch 1-2 oder 4 Jahre bei den Mamelucken, und plündere mir 1-2 Missionare in die Kasse oder erforsche mit Plündergeld Handel 2, bevor ich mir die Provinzen hole. (Pööhse!) Dann sehe ich zu, dass ich die CoT's in meinem Umfeld kriege, die restlichen Cores hole und nach Westafrika komme. Klar kann der Osmane dabei auch plündern, macht er ja zwangsläufig, sobald er eine fremde Provinz besetzt..

Aber Dauerplündern? Was bringt denn Persien im Jahr? Der ganze Timuride vielleicht 200D. Für 0,2% Inflation. Wenn ich meine primären Ziele mit dem Osmanen erreicht habe, bin ich ohnehin schon bei Jahreseinnahmen von 1000 und einem Zensus von 3-400. Bis dahin brauche ich aber immer wieder Frieden, um mein Heer auszubauen. Und außerdem wäre ich nicht so blöd, mir meinen BB für Geldkriege mit dem Osmanen kaputtzumachen.
Und den Oman plündern? 30D im Jahr. Krass. Wie das das Spiel verzerrt. Die Missionare nach Oman kosten eh nur 20-40D, da muss ich keine Bevölkerung mehr reduzieren. Wäre auch doof, bei den teilweise guten Handelsgütern dort.
Eventuell könnte man mit einer extremen und nur aufs Plündern angelegten Spielweise auch mit dem Osmanen erfolgreich sein. Aber wir reden hier wirklich von Extremen.


Aber: wo ist die Grenze?

Genau darum geht's. Beim Plündern und Geldfordern geht's schlicht und einfach um eine gesunde Grenze. Man kann nämlich nicht erobern, ohne zu plündern und es wäre absurd, Spielern zu verbieten, von der KI Geld zu nehmen. Im Moment liegt diese Grenze bei 10 Jahren. Finden Wir als groben Richtwert okay.


Und dann muss der Spielleiter, der ja zugleich Spieler ist, ganz unangenehme Entscheidungen treffen - wo die Grenze zu ziehen ist, nämlich.

Noch nicht mal. Wir haben ja schon 10 Jahre als grobe, etablierte Richtlinie. Wenn einer nun nach 9,9 Jahren Frieden macht und nach 10,1 Jahren wieder angreift, kann der Spielleiter trotzdem eine Strafe verhängen ohne dass jemand jault.

Selbst wenn wir diese Regel nicht hätten, was passiert denn dann? Wenn Moskau ein Hypertecher wird, dank Dauerplünderung von Litauen und Goldener Horde? Dann müssen die anderen Spieler eben mal ihren Arsch hochkriegen und dem kleinen Land mit seinen 20K Support und 3 Provinzen mal so richtig den Arsch versohlen. Sich was von seinem Reichtum zurückholen.

Genau die Mechanismen, die eine vernünftige Diplomatie ausmachen, können doch auch hier problemlos greifen: Wenn einer zu stark wird, greifen die anderen ein.
Wenn aber jemand anfängt zu "ranten" weil ein Land sich mal 500 D von der KI geholt hat, dafür 1 Stab verloren, 1BB ausgegeben, Soldaten geopfert und Konzentration aufgebracht hat: Das ist einfach nur noch realitätsfern. Und da kann auch der Spielleiter nix für oder die Regel. Da stimmen dann nämlich ganz andere Dinge nicht. :)

Sultan Suleyman
06.07.10, 19:58
Ich will mich als Nichtspieler nicht in euer Spiel einmischen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich irgendwie irritiert bin, was hier abläuft.

Ich denke, hier werden sekund... ach was, tertiäre Argumente für einen Neustart geliefert... wo liegt denn euer ach dermaßen so unüberwindliches Problem? Lachhaft.

Moses, sprich ein Machtwort und die Sache ist gegessen!


Der arme Moses war um eine Lösung des Problems bemüht, das einige Spieler als Grund für ihren Neustart-Wunsch vorgebracht hatten. Ihm selbst wäre es offensichtlich lieber, wenn gar nichts editiert würde, also wird er gerne drauf verzichten, wenn nun doch alle mit den alten Karten spielen wollen, vor allem weil der Osmane und China ohne ihre Karten dem Untergang geweiht sind.Ich bin mir nicht sicher, ob deine Ironie auch wirklich angekommen ist, Kharon. :tongue:

Moses
06.07.10, 20:04
Spiel offen, TEF Host

Moses
13.07.10, 19:56
Spiel offen, TEF Host

TheEvilForce
14.07.10, 00:30
Ich werde ab nächste woche nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist einfach nicht möglich so zu spielen, wenn Abmachungen gebrochen werden und das in vielfacher Ausführung und von der Spielleitung bei der Länderbesetzung und bei Aussteigen Entscheidungen getroffen werden, die alle nur ein Land benachteiligen, andere Länder aber plündern können und nur gering bestraft werden.

Anton
14.07.10, 00:56
schade. die Gründe erscheinen mir aber genauso seltsam wie bei Archduke.

Welche Abmachungen wurden denn gebrochen? Wer wurde denn bei der Länderbesetzung benachteiligt? Wahrscheinlich Schweden, weil wir Teoman im Osten und einen äußerst hartnäckigen Kharon im Süden haben, ferner China, England und Frankreich, die um 1450 den Kolonialboden Asiens unter sich aufgeteilt haben und ein Spanien-Portugal, das Afrika und Brasilien unter sich aufgeteilt hielt.

Plädiere für ein Spiel ohne KI-Kartentausch, ohne Spielerchina und ohne Spielerportugal. Dann starten alle halbwegs vorhersehbar ins Kolonialrennen.

Nargz
14.07.10, 02:22
Ich werde ab nächste woche nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist einfach nicht möglich so zu spielen, wenn Abmachungen gebrochen werden und das in vielfacher Ausführung und von der Spielleitung bei der Länderbesetzung und bei Aussteigen Entscheidungen getroffen werden, die alle nur ein Land benachteiligen, andere Länder aber plündern können und nur gering bestraft werden.

Kannst mal konkret werden?

Moses
14.07.10, 10:15
Kann ich wenig nachvollziehen,

mehr Spieler bedeutet weniger Platz für alle, sowohl in Europa als auch in Übersee.
Das Spanien nicht Mittel UND Südamerika, UND Afrika UND Asien haben kann sollte doch verständlich sein.
Als SL sehe ich da überhaupt kein Problem, mit ca 100 Kolonien in Mittel und Südamerika ist Spanien immer stark und reich, alles andere ist doch nur der Bonus um den man dann kämpfen kann und da steht Spanien mMn doch super da, Abkommen mit dem Türk wegen Afrika und er kennt schond en Weg nach Asien, seine Entdecker können da also sehr schnell vorankommen wenn er in Asien noch mehr will...Das China Kolonien gründet finde ich auch nicht schlimm, er wird sie nie verteidigen können...
Sehe hier wie gesagt keinerlei Nachteile für ein bestimmtes Land bei dem eingegriffen werden müsste...

Anton
14.07.10, 10:21
Kann ich wenig nachvollziehen,

mehr Spieler bedeutet weniger Platz für alle, sowohl in Europa als auch in Übersee.
Das Spanien nicht Mittel UND Südamerika, UND Afrika UND Asien haben kann sollte doch verständlich sein.
Als SL sehe ich da überhaupt kein Problem, mit ca 100 Kolonien in Mittel und Südamerika ist Spanien immer stark und reich, alles andere ist doch nur der Bonus um den man dann kämpfen kann und da steht Spanien mMn doch super da, Abkommen mit dem Türk wegen Afrika und er kennt schond en Weg nach Asien, seine Entdecker können da also sehr schnell vorankommen wenn er in Asien noch mehr will...Das China Kolonien gründet finde ich auch nicht schlimm, er wird sie nie verteidigen können...
Sehe hier wie gesagt keinerlei Nachteile für ein bestimmtes Land bei dem eingegriffen werden müsste...

Es stört den Spanier doch lediglich, dass der Franzose und der Brite mit ihren Manus so davonziehen und von niemanden gestoppt werden können. Auch der Chinese wird seine 10 Manus im Bau haben, wenn ich die Nachricht auf dem Screenshot richtig interpretiere. ;) Das Bedeutet, dass China, Frankreich und England den Spanier wohl ausstechen werden - was mit daran liegt, dass er nicht seeorientiert ist.

Balduin v.Bouillon
14.07.10, 10:28
Seit gegrüßt ihr Leute, darf man noch nachträglich mit einsteigen, oder ist Europa bereits unter euch aufgeteilt?

Gruß Balduin

Moses
14.07.10, 11:16
Es stört den Spanier doch lediglich, dass der Franzose und der Brite mit ihren Manus so davonziehen und von niemanden gestoppt werden können. Auch der Chinese wird seine 10 Manus im Bau haben, wenn ich die Nachricht auf dem Screenshot richtig interpretiere. ;) Das Bedeutet, dass China, Frankreich und England den Spanier wohl ausstechen werden - was mit daran liegt, dass er nicht seeorientiert ist.

Quatsch Manus sind auch nicht alles. Bei jedem Spiel hat der England und FRA am Anfang Manus und Spanien nicht, durch Gold und Kolonien gleicht man das locker wieder aus...
Siehe alle anderen MPs :)

Yu der Große
14.07.10, 11:23
Seit gegrüßt ihr Leute, darf man noch nachträglich mit einsteigen, oder ist Europa bereits unter euch aufgeteilt?

Gruß Balduin

Portugal wäre! ... Ach Nein, das hat TEF jetzt zerstückelt. :D
Denke nicht das Platz in Europa wäre, Venedig wäre vllt noch da, aber da würden wohl Spanien und Österreich aufschreien.

Balduin v.Bouillon
14.07.10, 11:28
Hm, also ich bin sowieso MP mässig sehr unerfahren und kein agressiver Spieler..wenn besagte Nationen und anedere nichts dagegen hätten wenn wir Venedig übernehmen würden wären wir nächsten Dienstag dabei.

Gruß Balduin

Anton
14.07.10, 11:30
Seit gegrüßt ihr Leute, darf man noch nachträglich mit einsteigen, oder ist Europa bereits unter euch aufgeteilt?

Gruß Balduin

Eure Frage kommt uns gelegen. Wollt ihr Spanien? :)

Ich nehme jetzt mal an, dass TEF seinen Ausstieg ernst meint. In dem Fall ist Spanien frei.

Balduin v.Bouillon
14.07.10, 11:46
Wenn TEF 1000%ig sicher ist das er nicht weiter spielen möchte bin ich dabei, aber ich fände es nicht ok jetzt schon darüber zu sprechen..ich denke eher, wenn sein Posting dirket nach eurem gestrigen Spiel gepostet wurde, dass er heute eine andere Sicht der Dinge hat und er gestern vielleicht überreagiert hat.

Zumal würde ich es schade finden, wenn der Initator des MPs aussteigen würde


Gruß BvB

Anton
14.07.10, 12:08
Wenn TEF 1000%ig sicher ist das er nicht weiter spielen möchte bin ich dabei, aber ich fände es nicht ok jetzt schon darüber zu sprechen..ich denke eher, wenn sein Posting dirket nach eurem gestrigen Spiel gepostet wurde, dass er heute eine andere Sicht der Dinge hat und er gestern vielleicht überreagiert hat.

Zumal würde ich es schade finden, wenn der Initator des MPs aussteigen würde


Gruß BvB

Er war länger schon sehr unglücklich und wollte vorletzte Session schon fort, aber vielleicht besinnt er sich ja und überlegt es sich anders. Mich jedenfalls würde dies freuen.

Am liebsten wäre mir aber ein Neustart, bei dem ich Dänemark haben könnte. Oder einen Osmanen. Hatte noch nie einen Osmanen. :)
Oder Frankreich. Mein letztes Frankreich im 1419er wurde ja sofort geknüppelt.

TheEvilForce
14.07.10, 15:06
Es stört den Spanier doch lediglich, dass der Franzose und der Brite mit ihren Manus so davonziehen und von niemanden gestoppt werden können. Auch der Chinese wird seine 10 Manus im Bau haben, wenn ich die Nachricht auf dem Screenshot richtig interpretiere. ;) Das Bedeutet, dass China, Frankreich und England den Spanier wohl ausstechen werden - was mit daran liegt, dass er nicht seeorientiert ist.
Selbst Spanien hat eine Manu trotz seiner Kolonien. Es geht um einige verschiedene Dinge.
Einmal die Sache mit dem Turboannex. Laut jeder FAQ (Paradoxian, Paradoxforum) hat ein Handelsposten zuwenig Bevölkerung um revoltieren zu können. Dies ist allerdings passiert mit der Folge, dass ich massiv BB bekommen habe. Dann nutzt natürlich Schweden dies für einen Kartenklauangriff auf Portugal, wenn Spanien erstmal BB abbauen muss. Auch hier habe ich noch versucht, gutmütig zu sein, sogar mit Schweden Karten getauscht, um ihm zu ermöglichen, auch eigene Kolonien zu bauen. Und der Dank dafür : Schweden will mit England Karten tauschen. Typische Antonaktion halt.
Von Englands Abenteuer in Afrika trotz bestehender Abmachungen brauchen wir da gar nicht mal zu sprechen. Ich hab halt einfach keine Lust mit Leuten zu spielen, die ständig ihre Abmachungen brechen. Nehmt euch mal ein Beispiel an Boron, der hält sich an Abmachungen, die man mit ihm trifft.

Ausserdem Anton : Da es ein Portugal gab, war Spanien landorientiert und Portugal seeorientiert. Noch nichtmal meine Bitte, dass man aufgrund der anderen Umstände doch bitte meinen General in einen Admiral verwandelt, wurde umgesetzt. Spanien kriegt halt schön die Strafe dafür, dass Portugal aussteigt, weil es genug hat von bestimmten Leuten im MP. Halte ich nicht für fair. Und nochwas : Ich bin im Moment von den Slidern her so seeorientiert wie England, also postet nicht so einen Unsinn...

Die einzigen, die im Moment davontechen sind übrigens Frankreich (normal) und England (normal, wenn man von allen unterstützt wird)... Alle anderen befinden sich auf einem Level. Vielleicht einfach mal in die Stats schauen, bevor man so einen Blödsinn postet.

Moses
14.07.10, 16:36
Stimmt das mit dem Admiral ist mein Fehler, dass habe ich vergessen...aber daran wird es nicht scheitern nehme ich mal an...
Das mit dem BB wie willst du das bitte sauber lösen TEF? Ein Turboannex hat doch auch seine guten Seiten, so hast Portugal geschluckt und bist ja jetzt auch wieder unter BBmax.
Man kann dir da schlecht einfach BB abziehen dafür. Und als BUG sehe ich es nicht, da mit beim Turboannex keinerlei Bugs bekannt sind die nicht behoben wurde in irgendeiner Version bis zur 1.09.
Vielleicht hat Por ne Kolonie gegründet die dann revoltierte? Who knows.

Ich meine das mit Verträgen kann ich schon nachvollziehen, gerade den Kartentausch kann man schwer verhindern, deswegen tausche ich selbst als Entdeckernation praktisch nie Karten, das Risiko ist mir einfach zu groß gerade als Spanien, das ja die ersten Entdecker hat...

Wenn man eine Absprache mit England zwecks gebieten hat ist dass natürlich ärgerlich, aber das lustige ist doch das IMP sich da sogar frei kaufen musste aus dem Krieg, ist also nichts passiert und du kannst deine Schlüsse ziehen.
Ist ja auch nicht so das nicht auch andere Nationen auf englischen Besitz schielen würden, da gäbe es doch sciher interessante Möglichkeiten für ein Spanien :)

Wäre jedenfalls Schade.

ImpLicht
14.07.10, 17:14
"Absprache"...es hieß in der letzten Woche nur, dass Spanien und England sich --> erstmal nicht in die Quere kommen und dass bis gestern weiter verhandelt werden sollte. Keine der beiden Seiten wurde aber aktiv.
Also entschied ich mich gestern für einen sehr gewagten Versuch eines Übergriffes auf Ivoria. Ging ja leider schief. :)

Ich bitte doch zu unterscheiden zwischen definitiven Garantien ("TEF, ich garantiere dir, die portugiesischen Karten nicht fürs Kolonisieren in Süd-/Mittelamerika zu nutzen") und doch sehr unverbindliche Aussagen, dass wir uns erstmal nicht in die Quere kommen. Es ist ja auch nicht so, dass ich Ivoria für mich behalten wollte. :rolleyes: Wäre doch kein Problem gewesen das CoT abzugeben...aber komm da doch erstmal hin, TEF!!! Bis dahin wollte ich es eben nutzen.
Aber es muss ja erstmal gemeckert werden... :(
Ich halte Absprachen ein!

Anton
14.07.10, 17:40
Selbst Spanien hat eine Manu trotz seiner Kolonien. Es geht um einige verschiedene Dinge.
Einmal die Sache mit dem Turboannex. Laut jeder FAQ (Paradoxian, Paradoxforum) hat ein Handelsposten zuwenig Bevölkerung um revoltieren zu können. Dies ist allerdings passiert mit der Folge, dass ich massiv BB bekommen habe. Dann nutzt natürlich Schweden dies für einen Kartenklauangriff auf Portugal, wenn Spanien erstmal BB abbauen muss. Auch hier habe ich noch versucht, gutmütig zu sein, sogar mit Schweden Karten getauscht, um ihm zu ermöglichen, auch eigene Kolonien zu bauen. Und der Dank dafür : Schweden will mit England Karten tauschen. Typische Antonaktion halt.
Von Englands Abenteuer in Afrika trotz bestehender Abmachungen brauchen wir da gar nicht mal zu sprechen. Ich hab halt einfach keine Lust mit Leuten zu spielen, die ständig ihre Abmachungen brechen. Nehmt euch mal ein Beispiel an Boron, der hält sich an Abmachungen, die man mit ihm trifft.

Ausserdem Anton : Da es ein Portugal gab, war Spanien landorientiert und Portugal seeorientiert. Noch nichtmal meine Bitte, dass man aufgrund der anderen Umstände doch bitte meinen General in einen Admiral verwandelt, wurde umgesetzt. Spanien kriegt halt schön die Strafe dafür, dass Portugal aussteigt, weil es genug hat von bestimmten Leuten im MP. Halte ich nicht für fair. Und nochwas : Ich bin im Moment von den Slidern her so seeorientiert wie England, also postet nicht so einen Unsinn...

Die einzigen, die im Moment davontechen sind übrigens Frankreich (normal) und England (normal, wenn man von allen unterstützt wird)... Alle anderen befinden sich auf einem Level. Vielleicht einfach mal in die Stats schauen, bevor man so einen Blödsinn postet.

Verzeihung:

1. Schweden hat mit England keine Karten getauscht. Deshalb gab es einiges an bösem Blut. Auch die aufdringlichen Russen wurden zurückgewiesen. Spanien hat aber seinerzeit dem Engländer Karten gegeben.

2. Turboannex ist eine doofe Geschichte, stimme ich zu.

3. General in Admiral umändern fände ich bei gegebenen umständen Ok.

4. Wer alles England hilft?... Eher hilft England Brandenburg und anderen.

Moses
14.07.10, 19:38
Verzeihung:

1. Schweden hat mit England keine Karten getauscht. Deshalb gab es einiges an bösem Blut. Auch die aufdringlichen Russen wurden zurückgewiesen. Spanien hat aber seinerzeit dem Engländer Karten gegeben.


Zumindest da muss ich versprechen, da Imp recht sauer war am Ende und meinte er wollte noch Karten mit SWE tauschen. Ist also mehr eine Frage der Zeit gewesen :)

Sultan Suleyman
14.07.10, 23:04
Ah, sehr schöne Enwicklungen... seid euch alle gewiss, das Publikum ist hoch erfreut... Konflikte, Streite- sowie Raufereien aller Art sind sehr willkommen! :D

China gefällt uns, die stats sind Uns schon recht früh positiv aufgefallen... würden gerne mal Genaueres sehen.
Auch der werte Anton scheint Leben in die Runde zu bringen, etwas schlitzohriger Charakter, wie Wir finden...

Edit: Sagt, werte Gemeinschaft. Was ist die Ursache dafür, dass Wir das save-file nicht öffnen können. Das Laden bricht mit einer Fehlermeldung ab... fehlen Uns evtl. edits? Für Hilfe wären Wir ausserordentlich dankbar.

Ach ja, bitte keinen Venedigspieler einführen... Wir möchten eine starke K.(u)K.-Flotte sehen.. :)
Wäre doch denkbar Moses, dass Ihr derartiges aufbaut... warum auch nicht?

Anton
15.07.10, 00:08
Zumindest da muss ich versprechen, da Imp recht sauer war am Ende und meinte er wollte noch Karten mit SWE tauschen. Ist also mehr eine Frage der Zeit gewesen :)

Er hatte sehr darauf gedrängt, ja. Ich will ihm ja die beiden Handelsposten in NA übergeben dafür dass meine Ansprüche anerkennt statt mich mit seiner riesigen Flotte und überlegenen Technologie zu verprügeln und aus den Kolonien wieder rauszuschmeißen. Er argumentierte, ich müsste ihm die Karten geben, damit ich die HPs schon diese Woche rausrücken kann. Ich meinte, die Spielleitung wird ihm die beiden Dinger bestimmt auch so umschreiben. :)

Die Karten, um die es ging, sind auch nicht von TEF ertauscht. Die habe ich in Lissabon erbeutet. Die, die TEF hatte, hatte Imp ja auch. Das war ja die erste Portugal-Ausbeute, die bekanntlich traurigerweise mit dem Turboannex endete. Imp wusste also nicht dank mir, wo Ivoria liegt, sondern dank TEF hochselbst.

Boron
15.07.10, 00:22
[QUOTE=Sultan Suleyman;636258]



Edit: Sagt, werte Gemeinschaft. Was ist die Ursache dafür, dass Wir das save-file nicht öffnen können. Das Laden bricht mit einer Fehlermeldung ab... fehlen Uns evtl. edits? Für Hilfe wären Wir ausserordentlich dankbar.

[\QUOTE]


Ja für China gab es geringfügige Edits. Fragt den werten Moses am besten nach den Dateien, er hat sie damals gemacht :).

@aktuelle Lage

Werter Tef, überlegt euch den Ausstieg noch einmal. Es geht zwar zur Zeit etwas rauh zu aber das liegt wohl am Platzmangel. Aber eurem Spanien geht es hier ja recht gut da ihr schon genug Lebensraum in Europa und Afrika für Manpower sichern konntet und bei den Kolonien wird sich sicher auf lange Sicht ein Kampf zumindest mit Anton oder Mao nicht vermeiden lassen aber ihr habt ja als Spanier alle Chancen diese siegreich auszufechten :).

Mit Nargz scheint ihr diesmal ja einigermaßen auszukommen wohingegen ihr gegen Schweden bestimmt auf Hilfe von Brandenburg hoffen könnt.

Anton
15.07.10, 07:34
Warum Kampf gegen Schweden? Wir wollen gegen Spanien gar nicht Kämpfen. Da ist gar kein Interesse da. Momentan ist Spanien in Unserem Bündnis, und sollte sich eher überlegen, ob es nicht die mächtigen Franzosen und Briten bekämpfen will. :-/

ImpLicht
15.07.10, 08:02
Er hatte sehr darauf gedrängt, ja. Ich will ihm ja die beiden Handelsposten in NA übergeben dafür dass meine Ansprüche anerkennt statt mich mit seiner riesigen Flotte und überlegenen Technologie zu verprügeln und aus den Kolonien wieder rauszuschmeißen. Er argumentierte, ich müsste ihm die Karten geben, damit ich die HPs schon diese Woche rausrücken kann. Ich meinte, die Spielleitung wird ihm die beiden Dinger bestimmt auch so umschreiben. :)

Die Karten, um die es ging, sind auch nicht von TEF ertauscht. Die habe ich in Lissabon erbeutet. Die, die TEF hatte, hatte Imp ja auch. Das war ja die erste Portugal-Ausbeute, die bekanntlich traurigerweise mit dem Turboannex endete. Imp wusste also nicht dank mir, wo Ivoria liegt, sondern dank TEF hochselbst.

Meine Argumentation mit den Karten war auch nicht erfunden! Ich meine mich deutlich zu erinnern, dass die Kenntnis des Handelsposten die Voraussetzung für einen Tausch war / ist. Wenn die HPs auch so wechseln, benötige ich die Karten nicht...gerade weil in ein paar Jahren mein Explorer kommt.

Die Lage von Ivoria war mir schon lange vor dem Besitz der portugiesischen Karten bekannt. ;)

Kharon
15.07.10, 08:04
Ja, man darf nur Provinzen tauschen, die beide Parteien kennen.

ImpLicht
15.07.10, 08:10
Ja, man darf nur Provinzen tauschen, die beide Parteien kennen.

Und da ich das Tausch-Angebot von Schweden bereits sah, bevor der wohl entnervte TEF trotz meiner Bitte das Spiel beendet hat, möchte ich die HP trotzdem gerne haben.

Yu der Große
15.07.10, 09:50
Und da ich das Tausch-Angebot von Schweden bereits sah, bevor der wohl entnervte TEF trotz meiner Bitte das Spiel beendet hat, möchte ich die HP trotzdem gerne haben.

Wenn das wirklich so ist spräche doch nichts dagegen. Imp hatte ja mehr als deutlich ein wenig Zeit gefordert für seine letzte Aktion. Wenn das mit den Karten/IDs zu umständlich ist könnte man ja evtl die Posten übergeben und es werden gleich zu Sessionbeginn die Karten getauscht.

Kharon
16.07.10, 13:17
Ich hoffe, es klärt sich noch am Wochenende, wie es weitergeht.

Anton
16.07.10, 13:20
Ich wünsche mir eine definitive Aussage von TEF ob er nun weitermacht oder seinen Ausstieg ernst meint. Im letzteren Fall brauchen wir einen neuen Host und einen neuen Spanier.


Wenn TEF 1000%ig sicher ist das er nicht weiter spielen möchte bin ich dabei, aber ich fände es nicht ok jetzt schon darüber zu sprechen..ich denke eher, wenn sein Posting dirket nach eurem gestrigen Spiel gepostet wurde, dass er heute eine andere Sicht der Dinge hat und er gestern vielleicht überreagiert hat.

Zumal würde ich es schade finden, wenn der Initator des MPs aussteigen würde


Gruß BvB

Erscheint am Dienstag doch bitte, falls TEF nicht auftaucht.

Boron
16.07.10, 13:28
Am besten wir kommen Tef entgegen, es stimmt schon dass er wirklich wieder einmal schwer getroffen wurde. Und es ist auch nicht der erste Portugiese mit dem Tef dies passiert ist.

Ich würde vorschlagen Tef 10 Badboy zu streichen.

Anton
16.07.10, 13:36
Am besten wir kommen Tef entgegen, es stimmt schon dass er wirklich wieder einmal schwer getroffen wurde. Und es ist auch nicht der erste Portugiese mit dem Tef dies passiert ist.

Ich würde vorschlagen Tef 10 Badboy zu streichen.

Ich nehme ihm auch gerne 10 Kolonien ab sodass er -10BB hat und ich +10BB.

Habe grundsätzlich nix dagegen, jemandem, der Pech hatte per Edit nachzuhelfen, aber eine Entscheidung zu treffen, weil jemand mit dem Ausstieg droht: wo kämen wir da hin? Da kann ja jeder kommen. Ich sehe schon Teo mit dem Ausstieg drohen wenn er keine 10 BB-Punkte gestrichen bekommt, weil seine Pläne nicht alle aufgingen weil die KI nicht so aggressiv war wie er wollte. Und Du heulst danach, weil die KIs sich nicht diploannektieren ließen und willst sie dem Osmanen gratis dazueditieren lassen. :)

Kharon
16.07.10, 13:38
Und wenn Brandenburg seine erste Kolonie in Südamerika gründet, ist er wieder raus?

Boron
16.07.10, 13:53
Unsinn Anton :).

Aber dem armen Tef wird schon immer nichts gegönnt, etwas weniger Neid wäre da gut.
Zudem sollten wir ihm freie Sliderbewegungen geben da er ja seine Slider anders eingestellt hätte wenn er ohne Portugal gespielt hätte.

Wenn jetzt z.B. Kharon plötzlich aussteigen würde würde das Moses vor ähnliche Probleme stellen da bestimmt Fra + Schwe + Russland dann schnell den Großteil Brandenburgs für sich nehmen würden und Moses gesamte Strategie über den Haufen geworfen wäre.

P.S.:

Eine Stellungnahme Tefs was ihn am meisten stört wäre aber auch zu befürworten.
Aus meiner bescheidenen Sicht geht es Spanien nämlich relativ gut. Jeder hat mit dem Platzmangel aufgrund der hohen Spieleranzahl zu kämpfen aber Tef hat immerhin den Luxus in Afrika freie Hand zu haben und somit extra Manpower. Diesen Luxus von relativ viel Manpowerraum haben eigentlich nur noch China, Russland und der Osmane. Da sie zu 3 sind schränken sie sich aber gegenseitig ein.
Einziger Nachteil dass Tef in den Kolonien mehr Konkurrenz bekommt aber da er ja als Spanier am Anfang durch das Indianergold einen Startvorteil hat und durch Afrika+Italien relativ gut Manpower sollte durchaus die Möglichkeit bestehen notfalls durch Krieg sein Kolonialreich zu vergrößern falls wirklich die übrigen Staaten ihm zu viel wegnehmen. Es werden etwas mehr Kompromisse nötig sein als normal, aber normal hat Spanien auch nicht Afrika.
Somit würde ich sagen sollte es Spanien annähernd so gut gehen wie normal während es fast allen anderen Spielern wegen dem Raummangel schlechter geht.

Anton
16.07.10, 14:19
Unsinn Anton :).

Aber dem armen Tef wird schon immer nichts gegönnt, etwas weniger Neid wäre da gut.
Zudem sollten wir ihm freie Sliderbewegungen geben da er ja seine Slider anders eingestellt hätte wenn er ohne Portugal gespielt hätte.
Das ist kein Neid, sondern ein Unwille, denen, die am lautesten Heulen ihre Supermächte zu editieren. Das führt das Spiel ad absurdum. Aber wie du weiter unten sagst, geht es TEF doch eigentlich gar nicht so schlecht. :) Du wolltest auch Mao die Religion verbessern, und er ist auch ohnedem Großmacht - und technologisch ganz und gar nicht abgeschlagen. Mich graut's vor dem, was wäre, wenn wir noch großzügiger editiert hätten!


Wenn jetzt z.B. Kharon plötzlich aussteigen würde würde das Moses vor ähnliche Probleme stellen da bestimmt Fra + Schwe + Russland dann schnell den Großteil Brandenburgs für sich nehmen würden und Moses gesamte Strategie über den Haufen geworfen wäre.

Schwe und Fra hätten auch ohne Brandenburg einiges von seinem Besitz ergattert. Da kann man planen wie man will, als alleiniger Ösi 1419 kann man auch nicht alles und gleichzeitig haben. ;)

Moses
16.07.10, 14:40
Ihr kennt mich ja und ich lehne keineswegs Edits ab wenn es Spielern wirklich schlecht geht oder das MP davon profitieren würde,
Das ist bei Spanien aber nicht der Fall. Das land ist groß und gesund und hat beste Entwicklungschancen.

Den Wechsel von General zu Admiral habe ich verpennt aber da er keinen PvP hatte ist das sicher zu verschmerzen.
Zudem ist Portugal nach EINER Session ausgestiegen, wenn BRA das gemacht hätte wäre auch nichts groß passiert, dann hätte SWE seine Küste und FRA den Rhein, so halt nicht. Nach 5 Sessions wenn BRA praktisch fertig ist oder eben POR es gewesen wäre wäre das wieder eine ganz andere Geschichte....

TheEvilForce
16.07.10, 20:04
Ich nehme ihm auch gerne 10 Kolonien ab sodass er -10BB hat und ich +10BB.

Habe grundsätzlich nix dagegen, jemandem, der Pech hatte per Edit nachzuhelfen, aber eine Entscheidung zu treffen, weil jemand mit dem Ausstieg droht: wo kämen wir da hin? Da kann ja jeder kommen. Ich sehe schon Teo mit dem Ausstieg drohen wenn er keine 10 BB-Punkte gestrichen bekommt, weil seine Pläne nicht alle aufgingen weil die KI nicht so aggressiv war wie er wollte. Und Du heulst danach, weil die KIs sich nicht diploannektieren ließen und willst sie dem Osmanen gratis dazueditieren lassen. :)

Ja klar, Kolonien für England gründen und dann von Spanien welche haben wollen. Lächerliche Politik aber net mein Bier.

Die Hauptsache ist halt, dass ich wirklich halt nen Admiral bekomme statt des Generals, die Slider werde ich wohl selbst bewegen müssen.
Und was ihr, Anton, wieder einmal net verstanden habt : Ich kannte alle portugiesischen Provinzen und alle ausser die Handelsposten waren von mir besetzt. Eigentlich konnte die Regierung nicht stürzen.

Anton
16.07.10, 20:15
Ja klar, Kolonien für England gründen und dann von Spanien welche haben wollen. Lächerliche Politik aber net mein Bier.

Die Hauptsache ist halt, dass ich wirklich halt nen Admiral bekomme statt des Generals, die Slider werde ich wohl selbst bewegen müssen.
Und was ihr, Anton, wieder einmal net verstanden habt : Ich kannte alle portugiesischen Provinzen und alle ausser die Handelsposten waren von mir besetzt. Eigentlich konnte die Regierung nicht stürzen.

Was alles besetzt war vermag ich nicht zu entscheiden. Vielleicht war irgendwo eine 100-Einwohner-Kolonie gegründet worden. Ansonsten kann ich nur empfehlen, in diesen Fällen zügig Frieden zu schließen und nicht länger zu plündern/auf Friedensgeld warten. Dann dürfte es auch gar nicht kommen, zu den ganzen Revolten.

Was die Kolonien angeht, die ich an England abgebe: Ich kann nicht Krieg gegen die ganze Welt führen! :D Ihr gebt England Azoren damit er euch gegen Portugal hilft, ich gebe England Handelsposten damit er mich in Louisiana nicht belästigt. England hat gleich LT9 und sonstige Gemeinheiten und ich habe keine Chance, mich irgendwie zu widersetzen. Oder hätten sich Spaniens Gallionen in Bewegung gesetzt, um Stockholm zu retten und England zu strafen? Spanien hat bis dato auch kein LT9. :(

Hier Szenen von wegen Verrat und so zu machen ist einfach deplaziert.

ImpLicht
18.07.10, 09:44
Reminder für mich:
Admiral für Spanien editieren :)

Dem entnehme ich, dass TEF weitermacht?

Moses
19.07.10, 09:50
Dem entnehme ich, dass TEF weitermacht?

Ich denke schon...

Ich muss mich allerdings für morgen wohl abmelden, bin leider dienstlich unterwegs und werde wohl frühestens so gegen 22:00 Uhr im Hotel eintreffen.
Wenn einer der werten Regenten Österreich für eine Session führen möchte würde ich das sehr begrüßen, ansonsten müsste man mich halt offlimits setzten.

Anton
20.07.10, 21:45
Das war jetzt ein bisschen kindisch. Vor allem wegen 3 Handelsposten in Tordesillasprovinzen... Die hat der Franzose doch schneller verloren als er blinseln kann.

Stoertebeker
21.07.10, 00:43
Was'n hier los? Ist TEF beleidigt ausgestiegen, weil Frankreich was in der Karibik hat?

Teoman
21.07.10, 00:59
nein nicht weil frankreich was in der karibik hat

sonder wegen 2 Handelsposten

Nargz
21.07.10, 01:29
Ich präzisiere:

Ich hatte mit Anton ausgehandelt, dass er 3 Karibikinseln mit Handelsposten besetzt und mir später verkauft. Beim zweiten schwedischen Handelsposten ist TEF dann ausgestiegen.

Boron
21.07.10, 01:48
Naja es ist schon verständlich dass Tef sich über die permanenten Exploits aufgeregt hat.
So wie ich das verstehe ist ja das Problem dass als Arch ausstieg England und Schweden Portugals Karten bekamen. Normal wären ihm die Karibikinseln sicher.
Und es ist denke ich die Summe der kleinen Ärgernisse:
-Plünderabusing von Teo und Störte in der 1. Session
-Arch steigt aus
-Keinerlei Entgegenkommen mit Edits für Spanien für diese hässliche Situation
-Streit mit Mao (warum eigentlich?)
-Schweden und Frankreich besiedeln die Karibikinseln (könnte aber mit Tordellias behoben werden:???:)

Sind also schon einige Punkte, aber Spanien steht gut da. Aber was bringt es einem um jeden Preis zu spielen, wir wollen ja nicht dass Tef Magensteine bekommt oder Ähnliches sondern dass er Spass hat :)

Nargz
21.07.10, 03:08
Naja es ist schon verständlich dass Tef sich über die permanenten Exploits aufgeregt hat.
So wie ich das verstehe ist ja das Problem dass als Arch ausstieg England und Schweden Portugals Karten bekamen. Normal wären ihm die Karibikinseln sicher.

In keinem MP habe ich bisher erlebt, dass Spanien die Karibik für sich allein hat.



Und es ist denke ich die Summe der kleinen Ärgernisse:
-Plünderabusing von Teo und Störte in der 1. Session
Wurde geächtet und mit Einzug des PB bestraft.



-Arch steigt aus
-Keinerlei Entgegenkommen mit Edits für Spanien für diese hässliche Situation

Warum ist Spaniens Situation hässlich? Spanien steht recht gut da. Portugal war nur knapp 20 Jahre dabei. Kann da so viel versaut werden?



-Streit mit Mao (warum eigentlich?)
Musst du mal TEF fragen.



-Schweden und Frankreich besiedeln die Karibikinseln (könnte aber mit Tordellias behoben werden:???:)

Als TEF ausstieg belief sich der schwedische Kolonialbesitz auf 2 Handelsposten in der Karibik.


Sind also schon einige Punkte, aber Spanien steht gut da. Aber was bringt es einem um jeden Preis zu spielen, wir wollen ja nicht dass Tef Magensteine bekommt oder Ähnliches sondern dass er Spass hat :)

!?
Aber ein halbes Dutzend Spieler für umsonst antreten zu lassen ist okay und mehrfach mit Ausstieg drohen weil einem der Spielverlauf nicht passt?
Die Frage ist eher, ob nicht andere Spieler davon Magensteine bekommen.

Stoertebeker
21.07.10, 03:56
Wenn ich nicht will, dass jemand irgendwo siedelt und der einzige bin, der die Karten dazu hat, dann gebe ich ihm die Karten einfach nicht. Wenn ich die Karten weggebe, dazu noch MA, darf ich mich über nichts mehr wundern. Es regt Uns auf, wenn Spieler meinen, sie könnten, am besten schon vor 1419, die Welt bis 1819 aufteilen. Kinderkacke.

Das mit dem Turboannex war sehr unglücklich. Wir hätten da nix gegen einen kleinen Edit gehabt. Andererseits: Das war mit Sicherheit kein Bug. Rebellen können auch aus fremden Provinzen in einen Handelsposten kommen. Aber auf normal macht das ja kaum was aus, erst Recht nicht für Spanien.

Ist ja aber auch egal. Gibt's denn jemanden, der hosten kann? Mit Balduin haben wir ja einen potentiellen Nachfolger für TEF als Spieler, übernimmt Kharon dann das Hosten?

TheEvilForce
21.07.10, 09:14
Das mit den Handelsposten war nur der letzte Tropfen, die Situation war ja schon seit Beginn einfach vergiftet und es bleibt zu befürchten, dass dies noch weitergegangen wäre.

Der erste Schritt :
Teo und Stoerte plündern sich richtig Geld zusammen, Teo nach der Strafe, die sehr gering war und trotz derer er mit dem Plündern noch schöne Gewinne gemacht hat, sogar noch weiter. Scheinbar ist plündern erwünschtes Verhalten und Exploits nutzen ist wohl Standard, wenn man nur lang genug schreit, dass man nicht bestraft werden will.

Der zweite Schritt :
Archduke steigt unter anderem wegen dem Exploiten oben aus. Was wird gemacht : Spanien soll Portugal, dass von Spanien zu mehr Monatseinnahmen gefördert wurde, vasallieren. Doof nur, dass Spanien Portugal so gross hat werden lassen, dass es mehr Einnahmen hat. Die gesamte spanische Taktik ist ja damit ad absurdum geführt. Aber das interessiert ja niemanden.
Portugal hatte zu dem Zeitpunkt ja eine Flotte als Seemacht (die es ja spielen sollte, während Spanien Landmacht sein sollte), die es mir nämlich nicht ermöglichte, Portugal alleine zu besiegen und zu vasallieren (Azoren, Balearen, Mittelmeer generell). Aber ist ja nur der TEF, der kann ruhig leiden, ist ja für alle anderen von Vorteil. Waren die nicht auch dafür, Portugal zu besetzen? Man könnte meinen, die haben darauf spekuliert, dass es so läuft.
Also gibt Spanien England für Hilfe Karten von Portugal und die Azoren, so dass er schneller nach Amerika kommt und entdecken kann. Spanien bringt also Opfer.
Dummerweise revoltiert dann ein Handelsposten bei Portugal (neben den Handelsposten waren keine Rebellen). Aber Spanien wird ja von TEF gespielt, dem kann man ruhig antun, dass er über BBmax kommt und dadurch Stabkosten aus der Hölle bekommt. Man hätte einfach nur die Provinzen von Portugal bis auf 1 oder 2 wieder an Portugal zurückeditieren müssen und eine Vasallisierung editieren, das war nämlich das Kriegsziel.
Achja : Spaniens Bitte, dass man dann wenigstens den General zum Admiral macht, wurde vergessen. Naja Spanien ist ja auch der Fussabtreter des MP.

Der dritte Schritt :
Schweden greift Portugal an, um die Karten zu klauen. Zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass es einfach nur noch sinnlos ist. Hatte man sich nicht geeinigt nach dem Ausstieg, dass Portugal erstmal in Ruhe gelassen wird? Aber auch hier wurde das von allen geduldet. Schweden hätte von Spanien nie Karten bekommen können. So kann er sich aber lustig in Amerika und Afrika niederlassen. Da kann ich Schweden auch noch direkt MA geben, wenn er sich bereit erklärt, die Karibik und Südamerika in Ruhe zu lassen. Aber wie bei Anton zu erwarten, wird gelogen und Zusagen nicht eingehalten. Angeblich wird er ja von England bedroht (was ImpLicht verneint) und gibt ihm in NA 2 Handelsposten und bricht daraufhin die Zusage, nicht in der Karibik und Südamerika zu siedeln. Es ist im Grunde genommen halt so, dass scheinbar einige notorische Wortbrecher sind.

Warum die China-Sache fehlt? Naja, das war nicht wirklich entscheidend für den Ausstieg.

@ Nargz : Vielleicht habe ich die Karibik nicht für mich alleine. Aber Schweden hatte schon 3 Handelsposten und es ist anzunehmen, dass wahrscheinlich Spanien in der Karibik komplett vertrieben worden wäre. Wir hatten 1490, da sollte in Normalfall Spanien alleine in der Karibik sein. Klar, ab 1525 kommt Frankreich, aber das sind 35 Jahre, die so genommen werden, eher sogar mehr, da ja die Handelsposten so schon ausgebaut werden.

Und Nargz, ich hatte eigentlich schon vor, vorher auszusteigen, weil einfach die Sache mit dem Portugal-Angriff der Schweden und das mit dem Turboannex schon ziemlich blöde war, zudem Spanien scheinbar jedes Mal bewusst Steine in den Weg gelegt wurden.

Am einfachsten wäre ein Neustart nach dem Portugalausstieg gewesen. Aber auch hier wurde meine Stimme für Neustart einfach mal nicht bewertet. So wäre es 4 zu 4 gewesen. Wie gesagt, scheinbar wird einfach alles, was ich sage ignoriert, von daher habe ich keinen Grund, noch mitzuspielen.

Anton
21.07.10, 09:49
Naja es ist schon verständlich dass Tef sich über die permanenten Exploits aufgeregt hat.
So wie ich das verstehe ist ja das Problem dass als Arch ausstieg England und Schweden Portugals Karten bekamen. Normal wären ihm die Karibikinseln sicher.
Und es ist denke ich die Summe der kleinen Ärgernisse:
-Plünderabusing von Teo und Störte in der 1. Session
Ja, ging ja allen gegen den Strich und ich hoffe, diese Art das eigene Land nach vorn zu katapultieren bürgert sich bei uns nicht ein. Sonst MUSS der nächste Schwede ja Dänemark, Norwegen, ein paar Hansestädte und vielleicht Novgorod dauerplündern - sonst hat ja jeder seine 6-7 Manus, nur der Schwede hat 3. :(


-Arch steigt aus
-Keinerlei Entgegenkommen mit Edits für Spanien für diese hässliche Situation Jo mei. Wenn jetzt Kharon nach Spanien wechseln würde, editieren wir dann Brandenburg zu Österreich? Oder doch zu Schweden? - es ist ja protestantisch! Oder darf Kharon Brandenburg demjenigen vermachen, den er am gernsten hat?


-Schweden und Frankreich besiedeln die Karibikinseln (könnte aber mit Tordellias behoben werden:???:)Ja. Eigentlich 0 Grund zur Aufregung gewesen. Und hätte er mir auf meine PN geantwortet hätte ich mich gar nicht an Frankreich lehnen brauchen. Ich hätte mir als Spanier großangelegt einen abgelacht, wenn ein Katholik in den Tordesillasgebieten wildert. Das Geld, was der ausgibt, kommt ja dem Spanier zugute, der die Provinzen ohne mühe heim ins Reich bringt. Wozu bekommt man Cortez und einen Pizarro? Die hauen doch alles kaputt!

Und mit Gran Capitan und einem sehr starken Deutschland muss sich Spanien auch nicht vor Frankreichs Rache auf dem Kontinent fürchten. Wenn man natürlich wie TEF keinen einen Soldaten in Iberien stehen hat und sich lieber von den Deutschen distanziert und an die Franzosen anlehnt... ja da muss er vor dem Franzosen kuschen und seine Kolonialansprüche respektieren. Das mit dem sich an Frankreich anlehnen und die Deutschen ignorieren war dann aber wohl doch nicht die beste Option, um 1490 rum jedenfalls. Zumal Frankreich aus seinen Vorstellungen in der Karibik nie einen Hehl gemacht hat.


Sind also schon einige Punkte, aber Spanien steht gut da. Aber was bringt es einem um jeden Preis zu spielen, wir wollen ja nicht dass Tef Magensteine bekommt oder Ähnliches sondern dass er Spass hat :)

Latürnich wollen wir dass jeder Spaß hat. Aber wenn jemand sich immer ärgert, dass er nicht immer genau das bekommt, was er sich erhofft hat, sollte er es sich mit MP überlegen und vielleicht SP spielen. Oder das Problem bei den eigenen Wünschen und Ansprüchen suchen, nicht bei den gemeinen Mitspielern. Mein Wunsch-Schweden wäre auch nicht auf Skandinavier und protestantische Ugren beschränkt - mehr ließ sich aber halt nicht durchsetzen - mitunter wegen fiesem Pech.

Spieler wie Boron, die sich mit der Situation immer wieder arrangieren, sind mir hundertmal lieber als einer, der immer Rücksicht fordert, aufdass er ja das höchste Einkommen hat und die meisten Kolonien und was alles sonst noch.

Anton
21.07.10, 10:09
Das mit den Handelsposten war nur der letzte Tropfen, die Situation war ja schon seit Beginn einfach vergiftet und es bleibt zu befürchten, dass dies noch weitergegangen wäre.

Der erste Schritt :
Teo und Stoerte plündern sich richtig Geld zusammen, Teo nach der Strafe, die sehr gering war und trotz derer er mit dem Plündern noch schöne Gewinne gemacht hat, sogar noch weiter. Scheinbar ist plündern erwünschtes Verhalten und Exploits nutzen ist wohl Standard, wenn man nur lang genug schreit, dass man nicht bestraft werden will.
Da stimme ich völlig zu, das ist untragbar. Wir müssen eine Regelung finden, die jahrelange Plünderkriege unter härtere Strafen stellen. Sonst müssen's ja alle tun. Das hat unser ganzes MP auch ein Bisschen aus den Fugen gehoben und auch mir den Spaß daran getrübt.


Der zweite Schritt :
Archduke steigt unter anderem wegen dem Exploiten oben aus. Was wird gemacht : Spanien soll Portugal, dass von Spanien zu mehr Monatseinnahmen gefördert wurde, vasallieren. Doof nur, dass Spanien Portugal so gross hat werden lassen, dass es mehr Einnahmen hat. Die gesamte spanische Taktik ist ja damit ad absurdum geführt. Aber das interessiert ja niemanden.
Portugal hatte zu dem Zeitpunkt ja eine Flotte als Seemacht (die es ja spielen sollte, während Spanien Landmacht sein sollte), die es mir nämlich nicht ermöglichte, Portugal alleine zu besiegen und zu vasallieren (Azoren, Balearen, Mittelmeer generell). Aber ist ja nur der TEF, der kann ruhig leiden, ist ja für alle anderen von Vorteil. Waren die nicht auch dafür, Portugal zu besetzen? Man könnte meinen, die haben darauf spekuliert, dass es so läuft.
Also gibt Spanien England für Hilfe Karten von Portugal und die Azoren, so dass er schneller nach Amerika kommt und entdecken kann. Spanien bringt also Opfer. Ja mei, unglückliche Lage, ja. Ich wäre da auch für einen Neustart gewesen.


Dummerweise revoltiert dann ein Handelsposten bei Portugal (neben den Handelsposten waren keine Rebellen). Aber Spanien wird ja von TEF gespielt, dem kann man ruhig antun, dass er über BBmax kommt und dadurch Stabkosten aus der Hölle bekommt. Man hätte einfach nur die Provinzen von Portugal bis auf 1 oder 2 wieder an Portugal zurückeditieren müssen und eine Vasallisierung editieren, das war nämlich das Kriegsziel.
Achja : Spaniens Bitte, dass man dann wenigstens den General zum Admiral macht, wurde vergessen. Naja Spanien ist ja auch der Fussabtreter des MP. Ach komm. Du hattest nie vorgeschlagen, Portugalprovinzen an Portugal zurückzueditieren. Hätte man gegen BB gern gemacht. Hinterher kann man sowas immer sagen. Und das mit dem Admiral: da ist ja nix wildes passiert, oder? Seeschlachten hätte Spanien in der Zeit eh keine geschlagen.


Der dritte Schritt :
Schweden greift Portugal an, um die Karten zu klauen. Zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass es einfach nur noch sinnlos ist. Hatte man sich nicht geeinigt nach dem Ausstieg, dass Portugal erstmal in Ruhe gelassen wird? Aber auch hier wurde das von allen geduldet. Schweden hätte von Spanien nie Karten bekommen können. So kann er sich aber lustig in Amerika und Afrika niederlassen. Da kann ich Schweden auch noch direkt MA geben, wenn er sich bereit erklärt, die Karibik und Südamerika in Ruhe zu lassen. Aber wie bei Anton zu erwarten, wird gelogen und Zusagen nicht eingehalten. Angeblich wird er ja von England bedroht (was ImpLicht verneint) und gibt ihm in NA 2 Handelsposten und bricht daraufhin die Zusage, nicht in der Karibik und Südamerika zu siedeln. Es ist im Grunde genommen halt so, dass scheinbar einige notorische Wortbrecher sind.
Nein, kein Wortbrecher. Man hat mir nie abverlangt, keine Provinzen an England abzugeben. Und wenn England nun behauptet, dass ein Ausbreiten Schwedens in Nordamerika anders als mit Krieg beantwortet worden wäre, dann behauptet er was anderes, als Schweden gegenüber. Man muss sich eben arrangieren. :)

Das mit der Karibik: Wegen Tordesillas haben wir's schon ausgeführt, aber zu meiner Handlungsweise: Spanien versäumt es, auf mein Angebot einer Kolonialen Einflußsphärenzuweisung zu antworten. Ist dann ja klar, dass ich mich eben mit anderen Kolonialmächten arrangieren muss. Und dass 1490-1505 in Curacao eine französische Kolonie steht, das wird ja wohl zu verschmerzen sein.



@ Nargz : Vielleicht habe ich die Karibik nicht für mich alleine. Aber Schweden hatte schon 3 Handelsposten und es ist anzunehmen, dass wahrscheinlich Spanien in der Karibik komplett vertrieben worden wäre. Wir hatten 1490, da sollte in Normalfall Spanien alleine in der Karibik sein. Klar, ab 1525 kommt Frankreich, aber das sind 35 Jahre, die so genommen werden, eher sogar mehr, da ja die Handelsposten so schon ausgebaut werden. 1490 sollte Spanien im Normalfall auch nicht in Brasilien oder Angola sein und Frankreich nicht in Indien. Wie das katholische Frankreich Spanien aus der Karibik vertreiben soll, leuchtet nicht ein.

TheEvilForce
21.07.10, 10:29
Anton wir hatten eine Abmachung als du von mir MA und Karten bekommen hast, dass du nicht in der Karibik und Südamerika siedelst. Aber ich bin es ja bei dir mittlerweile gewöhnt, dass Abmachungen nie eingehalten werden.

Portugals Ausstieg hat mir auch insofern alles verhagelt, dass ich nun mit Provinzen in Afrika dastehe, die ich als Spanier ohne Portugal nie geholt hätte... Das sollte ja bei Gelegenheit an den Osmanen zurückeditiert werden, damit er sich wenigstens durch Westafrika ein wenig von deiner Byzanz-Aktion, mit der du auch Boron den Start versaut hast, erholen kann...

Anton
21.07.10, 10:48
Anton wir hatten eine Abmachung als du von mir MA und Karten bekommen hast, dass du nicht in der Karibik und Südamerika siedelst. Aber ich bin es ja bei dir mittlerweile gewöhnt, dass Abmachungen nie eingehalten werden.

Portugals Ausstieg hat mir auch insofern alles verhagelt, dass ich nun mit Provinzen in Afrika dastehe, die ich als Spanier ohne Portugal nie geholt hätte... Das sollte ja bei Gelegenheit an den Osmanen zurückeditiert werden, damit er sich wenigstens durch Westafrika ein wenig von deiner Byzanz-Aktion, mit der du auch Boron den Start versaut hast, erholen kann...

Ja klar, ich bin der Teufel im Antlitz eines Belzebubs. Byzanz war fremdreligion und ich hatte CB drauf. Ich würde es jederzeit noch einmal tun, wenn ich krieg brauche. :)

Karten zum Siedeln habe ich von Portugal, genau wie Du. Ferner hatte ich nicht vor, in Südamerika zu siedeln. England und Frankreich haben von mir eine Karte von meinen kolonialwünschen erhalten und haben sie entsprechend angepasst - weil sie da vorrangig ihre Interessen bedroht sahen. Habe ich mich darin irgendwie auf Südamerika oder Karibik eingeschossen? Keineswegs. Meine Interessen sind Louisiana, Texas, Angola, Südafrika und Quebec. Recht überschaubar eigentlich. :)

Mit Dir kamen wir leider nicht dazu, unsere Einflußsphären abzustecken. Ein "halte dich aus Südamerika und der Karibik raus" reicht dafür nicht hin, weil ich ja meine Interessen irgendwie auch garantiert haben möchte. :)



----
aber das ist ja alles Schnee von gestern. Wie spielen wir das Ding weiter? Wer nimmt jetzt Spanien?

ImpLicht
21.07.10, 11:13
Meine Interessen sind Louisiana, Texas, Angola, Südafrika und Quebec. Recht überschaubar eigentlich. :)

Und das sind alles Gebiete, die normalerweise an England gehen! Ich steige aus!:reiter:

Im Ernst: Wenn man nicht dauernd Bedenken haben müsste, dass TEF ohnehin wieder hinschmeißt, hätte ich (als Spanien-Widersacher per se) nichts gegen z.B. -10 oder -15 BB.

Andererseits muss man klar sagen, dass TEF mit Brüchen von Versprechungen oder unterstellten Brüchen (England hätte Ivoria beizeiten abgegeben) leben muss! Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!

Im nächsten MP sollten wirklich alle KI-Entdecker gelöscht werden - das hätte hier aber wenig gebracht, da die portugiesischen Entdecker von Archduke genutzt wurden.

Boron
21.07.10, 13:53
Naja ich finde den gestrigen Lösungsvorschlag dass ich zum Spanier umwandere immer noch gut. Würde meiner Meinung nach alle Probleme beheben.
Spanien hat dann Lebensraum in Afrika, Österreich kann bis weit nach Kleinasien vorstoßen, somit gewinnen Brandenburg und Schweden mehr Lebensraum in Europa und im Osten können sich Teo und Mao die normal eher osmanischen Gebiete aufteilen.
Im letzten MP hat der Ausfall des Osmane schon sehr zum MP-Spielspass beigetragen, dieses Mal wäre es imho genauso.

Wäre mein Vorschlag, alternativ wurde noch diskutiert dass Anton oder Mao oder Kharon zu Spanien wechseln. Das zur Zeit nutzloseste Land ist aber der Osmane, ich habe einfach kein glückliches Händchen dafür :D

ImpLicht
21.07.10, 14:40
Naja ich finde den gestrigen Lösungsvorschlag dass ich zum Spanier umwandere immer noch gut. Würde meiner Meinung nach alle Probleme beheben.
Spanien hat dann Lebensraum in Afrika, Österreich kann bis weit nach Kleinasien vorstoßen, somit gewinnen Brandenburg und Schweden mehr Lebensraum in Europa und im Osten können sich Teo und Mao die normal eher osmanischen Gebiete aufteilen.
Im letzten MP hat der Ausfall des Osmane schon sehr zum MP-Spielspass beigetragen, dieses Mal wäre es imho genauso.

Wäre mein Vorschlag, alternativ wurde noch diskutiert dass Anton oder Mao oder Kharon zu Spanien wechseln. Das zur Zeit nutzloseste Land ist aber der Osmane, ich habe einfach kein glückliches Händchen dafür :D

So schlecht sieht es doch gar nicht aus. Ich favorisiere ganz klar die Abwanderung von Kharon oder Moses nach Spanien...ich persönlich würde mir Moses als Gegner wünschen. Der andere bleibt dann in Deutschland als Habsburger sitzen.
Am sinnvollsten wäre es allerdings, wenn TEF mal seinen Hintern zusammenkneifen würde...:D

Boron
21.07.10, 14:49
Also der Osmane sieht definitiv schlecht aus. Ich kann ja nach Spanien gehen und falls wir noch jemand Neues finden kann der ja sich des Osmane annehmen :D

Nargz
21.07.10, 15:30
Finde diese "Einsiedlerkrebslösung" insgesamt eher ungünstig. Mit einem Land unter den eigenen Erwartungen bleiben und es dann verlassen und aufteilen zu lassen ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Boron
21.07.10, 15:36
Sehe gerade dass wir ja erst 1490 sind und ich somit noch die turbolente Entdeckerzeit vor mir hätte. Da bleibe ich doch lieber der Osmane ^^.

Moses
21.07.10, 18:26
Naja da habt ihr wieder einen schönen Schlammassel angerichtet :(

Die einzig sinnvolle Lösung ist entweder ein neuer Spanier, der sollte aber halbwegs erfahren sein und mit der Situation umgehen können oder ein Neustart.
Jetzt Spieler hin und her zu schieben und Länder aufzuteilen wäre extrem unschön.

Ein Neustart finde ich aber auch nicht ok, denn wo kommen wir hin wenn es bei einem nicht so läuft wie vorgestellt und dann wird einfach ausgestiegen.

Verträge brechen ist mies, aber das kann man in game auch abstrafen, Allierte gegen SWE lassen sich immer finden, sei es FRA oder BRA.
Existentiell ist der Übergriff nicht gewesen. Das man angepisst ist kann ich natürlich auch nachvollziehen, aber es gibt auch einen Grund warum sich Kharon auf keine Diskusion mit SWE eingelassen hat ;)
Und bzgl. Edits, bis auf Admirl war da nix nötig, Karten wollte ich ja auch mal resetten, aber da haben ja dann alle anderen gemault...

ImpLicht
21.07.10, 19:31
Ich präferiere die Bouillon-Lösung!

Anton
21.07.10, 19:46
Naja da habt ihr wieder einen schönen Schlammassel angerichtet :(

Die einzig sinnvolle Lösung ist entweder ein neuer Spanier, der sollte aber halbwegs erfahren sein und mit der Situation umgehen können oder ein Neustart.
Jetzt Spieler hin und her zu schieben und Länder aufzuteilen wäre extrem unschön.

Ein Neustart finde ich aber auch nicht ok, denn wo kommen wir hin wenn es bei einem nicht so läuft wie vorgestellt und dann wird einfach ausgestiegen.

Verträge brechen ist mies, aber das kann man in game auch abstrafen, Allierte gegen SWE lassen sich immer finden, sei es FRA oder BRA.
Existentiell ist der Übergriff nicht gewesen. Das man angepisst ist kann ich natürlich auch nachvollziehen, aber es gibt auch einen Grund warum sich Kharon auf keine Diskusion mit SWE eingelassen hat ;)
Und bzgl. Edits, bis auf Admirl war da nix nötig, Karten wollte ich ja auch mal resetten, aber da haben ja dann alle anderen gemault...

Ach was, ich bin besser als mein Ruf. :engel:

Nur weil TEF eine komische Spielweise hat (und ich im Gegensatz zu manchen hier keine Lust habe, mich ihr anzupassen) und Teo früher krass unbegleichbare Finanzforderungen aufzustellen pflegte... Ansonsten habe ich niemanden ernsthaft "verraten", oder? Boron hatte mitten in Kriegen die Fronten gewechselt und ihm sagt man nix dergleichen nach. :o

Oder hatte ich Euch je verraten, werter Moses? :)

Verträge gebrochen habe ich mit TEF und Teoman, meines wissens. Ansonsten war ich immer die Redlichkeit selbst. Vor allem Freunde und Helfer ließ ich nie im Stiche.


Ich präferiere die Bouillon-Lösung!

Das wäre nett, aber dazu müsste der werte Balduin auch vorbeischauen, wenn er denn Zeit hat und dann auch zuverlässig sein. Das habe ich von ihm bisher so wenig gesehen wie von Cuza.

Stoertebeker
22.07.10, 00:28
Zur Not können ja auch Imp oder Wir nach Spanien gehen. Obwohl Wir natürlich ganz anders gespielt hätten.
Aber erstmal würden Wir auch ganz klar Baldouin favorisieren; Irgendwie muss ja jeder mal MP-Erfahrung sammeln. Warum nicht jetzt? Es sei denn, das wäre die beste Lösung, TEF besinnt sich darauf, dass er ein erwachsener Kerl ist, findet sich damit ab, dass Frankreich erstmal zwei Karibikinseln besiedelt und dass nicht alle nach seiner Nase tanzen und bringt zu Ende, was er angefangen hat. :)

Außerdem gibt's ja immer noch die Interessen anderer Spieler an der Balance: Wenn Spanien eher schwach ist, welchen Grund gibt es für England, es anzugreifen? Dann passt es doch lieber auf, dass Frankreich nicht zu stark wird und unterstützt Spanien. Das sind ja alles keine Haifische, in den SI-MP's. Jetzt Länder hin und her, das wäre echt unschön. (Übrigens steht Spanien Unserer Meinung nach tatsächlich ziemlich schwach dar. Das liegt aber nicht in erster Linie am Portugal-BB, sondern daran, dass TEF unbedingt sofort nach Afrika musste. Und dann trotzdem immer auf Stab 3 geforscht hat. So fehlen ihm jetzt ein paar wichtige Techs.)

Und zum Thema Plündern: Dass das immer noch nicht durch ist ... Hätten Wir gewusst, was das für einen Aufschrei auslöst, hätten Wir in Gottes Namen eher Frieden mit Burgund gemacht und inflationsfrei Zensus kassiert. Ingame hat ja niemand was gesagt (außer kurz der Archduke). Finden Wir nicht nachvollziehbar, wenn nachher dann so rumgemeckert wird.

TEF hat übrigens selbst geplündert, in Algerien, und zwar, nachdem der riesige Aufschrei kam. Und TEF war bisher in keinem MP abgeneigt, z.B. Indianer mehrfach hintereinander anzugreifen um sie auszunehmen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Dann aber als Ausstiegsgrund anzuführen, wenn andere Spieler schauen, die KI auszunehmen ... schwach.

Und diese ganze Kungelei, ewige Absprachen um Kolonien und so weiter sind doch sowieso scheiße. Jeder soll sehen, dass er mit seinem Land gut zurecht kommt, dann schließt man für ein, zwei Sessions Päkte, achtet ein bisschen auf die Balance: Dann kommt automatisch ein schönes MP dabei rum. :)

ImpLicht
22.07.10, 08:24
Meine verfügbare Zeit wird nach den Ferien extrem abnehmen...ein eigenes Land zu führen ist für den lieben Implicht nicht drin. :)

Anton
22.07.10, 09:33
Zur Not können ja auch Imp oder Wir nach Spanien gehen. Obwohl Wir natürlich ganz anders gespielt hätten.
Aber erstmal würden Wir auch ganz klar Baldouin favorisieren; Irgendwie muss ja jeder mal MP-Erfahrung sammeln. Warum nicht jetzt? Es sei denn, das wäre die beste Lösung, TEF besinnt sich darauf, dass er ein erwachsener Kerl ist, findet sich damit ab, dass Frankreich erstmal zwei Karibikinseln besiedelt und dass nicht alle nach seiner Nase tanzen und bringt zu Ende, was er angefangen hat. :)

T'schuldigung, werter Pirat, aber TEF hat uns letztes Mal eine Runde von nichteinmal 2 Jahren beschert. Ich spiele mit ihm fortan nur noch, wenn er ein Gelübde abgibt, die Session nicht mittendrin abzubrechen. Ich fand das bescheuert bis zum äußersten.

Wir hätten echt Spanien off limits setzen sollen und die Session durchzocken. Dass 7 Leute sich von halb neun bis zehn die Stirn runzeln, weil einer einen Koller bekommt, das misfällt mir gründlich. :rot:


Außerdem gibt's ja immer noch die Interessen anderer Spieler an der Balance: Wenn Spanien eher schwach ist, welchen Grund gibt es für England, es anzugreifen? Dann passt es doch lieber auf, dass Frankreich nicht zu stark wird und unterstützt Spanien. Das sind ja alles keine Haifische, in den SI-MP's. Jetzt Länder hin und her, das wäre echt unschön. (Übrigens steht Spanien Unserer Meinung nach tatsächlich ziemlich schwach dar. Das liegt aber nicht in erster Linie am Portugal-BB, sondern daran, dass TEF unbedingt sofort nach Afrika musste. Und dann trotzdem immer auf Stab 3 geforscht hat. So fehlen ihm jetzt ein paar wichtige Techs.)Ja das mit Stabforschen war nicht toll, aber Frankreich und England haben gut die dreifache Techspeed. Wie sollte Spanien da mithalten?


Und zum Thema Plündern: Dass das immer noch nicht durch ist ... Hätten Wir gewusst, was das für einen Aufschrei auslöst, hätten Wir in Gottes Namen eher Frieden mit Burgund gemacht und inflationsfrei Zensus kassiert. Ingame hat ja niemand was gesagt (außer kurz der Archduke). Finden Wir nicht nachvollziehbar, wenn nachher dann so rumgemeckert wird. Ihr seid den wachsamen Augen der Stockholmer nur nicht aufgefallen. Wir haben unsere blicke eher gen Osten gerichtet, wo es auch hinreichend Empörendes gab. ;)


TEF hat übrigens selbst geplündert, in Algerien, und zwar, nachdem der riesige Aufschrei kam. Und TEF war bisher in keinem MP abgeneigt, z.B. Indianer mehrfach hintereinander anzugreifen um sie auszunehmen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Dann aber als Ausstiegsgrund anzuführen, wenn andere Spieler schauen, die KI auszunehmen ... schwach.

Und diese ganze Kungelei, ewige Absprachen um Kolonien und so weiter sind doch sowieso scheiße. Jeder soll sehen, dass er mit seinem Land gut zurecht kommt, dann schließt man für ein, zwei Sessions Päkte, achtet ein bisschen auf die Balance: Dann kommt automatisch ein schönes MP dabei rum. :)
Kungeli-kungelei. Schweden braucht halt Karten. Und wäre Portugal nicht, würden wir landtech erforschen. :D Wäre auch nicht halb so offensiv um die Kolonien bemüht, wenn Kharon und Teoman nicht so auf ganzkörperkontakt spielen würden.

Stimmt aber schon, dass Boron, TEF, Mao und nun statt Archduke wahrscheinlich jemand anders wohl auf eine nervige viererhandelsabkommengeschichte abzielen, von anfang bis ende. Sowas nimmt dem Spiel doch den Reiz! Und sorgt für Empörung unter den ausgeschlossenen. ;)

Yu der Große
22.07.10, 09:42
Stimmt aber schon, dass Boron, TEF, Mao und nun statt Archduke wahrscheinlich jemand anders wohl auf eine nervige viererhandelsabkommengeschichte abzielen, von anfang bis ende. Sowas nimmt dem Spiel doch den Reiz! Und sorgt für Empörung unter den ausgeschlossenen. ;)

Sowas nervt mich viel eher. :rolleyes:

[B@W] Abominus
22.07.10, 09:48
T'schuldigung, werter Pirat, aber TEF hat uns letztes Mal eine Runde von nichteinmal 2 Jahren beschert. Ich spiele mit ihm fortan nur noch, wenn er ein Gelübde abgibt, die Session nicht mittendrin abzubrechen. Ich fand das bescheuert bis zum äußersten.

Na ja, aber von TEF verlangt man, dass er sich nicht drauf verlassen soll, dass Absprachen eingehalten werden :^^:.

Ah, herrlich :popcorn:

Anton
22.07.10, 10:34
Sowas nervt mich viel eher. :rolleyes:

was schert den chinesischen Elefanten das Gesumme einer schwedischen Mücke? :cool:


Abominus;637533']Na ja, aber von TEF verlangt man, dass er sich nicht drauf verlassen soll, dass Absprachen eingehalten werden :^^:.

Ah, herrlich :popcorn:

Ingame sind alle Gaunereien erlaubt. Wenn mich bei der nächsten Session ein vom TEF bestochener Russe angreift, Brandenburg dabei die Chance auf Dänemark, England die Chance auf Louisiana wittert (disclaimer - ich unterstelle weder Brandenburg, noch England, noch sonstwem feindliche Absichten gegenüber Schweden. Ist nur ein "Beispiel" Muss wohl erwähnt werden. ;) ) finde ich das alles zwar furchtbar dumm, muss aber bis zum Ende der Session damit leben. Ja selbst wenn ein Schwede ausstiege: man spielt, als ob sei er nie dagewesen. Wäre TEF Schweden und Anton Spanien, gäbe es doch gar keinen Stress. Nur leider ist TEF Spanien und Anton Schweden. C'est la vie.

Hingegen eine Session abzubrechen weil nö, der Handelsposten hier passt mir nech - das ist eine Frechheit gegenüber allen, die sich Dienstage freihalten um ein Partiechen EU2 zu zocken. DAS GEHT NICHT. Und es ist nicht das erste Mal, dass TEF durch seinen Ausstieg einen Neustart provoziert. Was wenn wir TEF jetzt mit Mühe und Not überzeugen und er in der nächsten Session feststellt, dass China eine Invasion der Azteken betreibt? Der selbe Theater? Schon wieder 2 Stunden Diskussion statt EU-spielen? Darauf habe ich keine Lust.

Wem die Handlungen eines Spielers nicht passen, der strafe sie Ingame mit Kriegen und Vendettas. Manche Leute hier können aber ihre Ingame-Konflikte nicht von OOC-Geschichten trennen. Und das misfällt mir. Ein hinterhältiger Überfall? Ja mei, dafür muss man sich nicht 10 Spiele lang streiten, wie es mit Nargz und TEF wohl der Fall war. Andere Spieler (ich schaue Euch an, Boron) plädieren für großzügigste, sinnbefreite Edits für Großmächte wie China und Spanien, um es sich mit den Spielern gutzustellen - das ist doch auch doof.

Ich möchte, dass Spieler untereinander einen freundlichen Ton pflegen und fair bleiben, obwohl sie gerade Krieg führen, vassalisiert werden, backstabben und gebackstabbt werden. Ich möchte dass Spieler Rücksicht auf einander nehmen, was Pünktlichkeit und zuverlässiges Erscheinen betrifft. Ich möchte, dass die kollegiale Beratung über Edits einzig dem Gedanken der Fairneß verpflichtet ist, nicht dem eigener Vorteile. Und ich möchte das alles, obwohl man sich im Spiele gerade bitterst bekriegt. Wieso funktioniert das nicht? :)

Stoertebeker
22.07.10, 10:58
T'schuldigung, werter Pirat, aber TEF hat uns letztes Mal eine Runde von nichteinmal 2 Jahren beschert. Ich spiele mit ihm fortan nur noch, wenn er ein Gelübde abgibt, die Session nicht mittendrin abzubrechen. Ich fand das bescheuert bis zum äußersten.


Naja, die meisten Spieler haben hier schon Mist gebaut. Wir erinnern Uns an eine komplett aufgelöste Armee, und einen anderen Spieler, der wegen dieser aufgelösten Armee aufhören wollte. Beide Spieler hießen nicht TEF.;) Wir vermuten, da ist jemand gerade ein wenig gestresst im sogenannten RL. Kaum jemand hier hat schließlich so viele MP's beendet wie TEF. Also soll er sich auch diesmal einfach wieder zusammenreißen und das Spiel zu Ende bringen, wie so oft.

Und 'mit dem spiele ich nicht mehr', ist übrigens auch ein Satz, den man eher dem Kindergarten entsprungen vermuten würde, als den Zeilen eines weisen Regenten. ;)


Ihr seid den wachsamen Augen der Stockholmer nur nicht aufgefallen. Wir haben unsere blicke eher gen Osten gerichtet, wo es auch hinreichend Empörendes gab.

Naja, wie gesagt, Archduke hatte es ja mitbekommen, kurz gemeckert, mehr kam aber nicht. Die Regeln wurden nicht gebrochen und synchronisiert war das Looting auch nicht. Es gab also auch nichts Empörendes. Englands Kohle kam von Frankreich, gespartem Zensus und ein bisschen von Friedensschlüssen, die man uns auch zugestanden hat. Und außerdem von knapp 3% Inflation.


Ja das mit Stabforschen war nicht toll, aber Frankreich und England haben gut die dreifache Techspeed. Wie sollte Spanien da mithalten?


Normalerweise ist nur Frankreich oben. Dadurch, dass England Holland für sich reklamiert hat, ist es nun vorne mit dabei, während Frankreich sogar etwas langsamer techt, als es das normalerweise tut. Und England hat sein Geld halt nicht in Basetax 1-Kolonien in Afrika und Missionare investiert, wie Spanien. TEF hätte auch 4-5 Manus bauen können, oder wenigstens 3. Und das auch schon deutlich eher, wenn es nicht sofort alle Moslems inkorporiert hätte. Es hätte anfangen können, zu handeln, ... . Uns glaubt ja niemand, wenn Wir predigen, dass die frühe Expansion nicht unbedingt das Tollste ist, was man machen kann. Das bedeutet eben niedrigere Techspeed zu Beginn.
Andererseits: In unseren 8-9 Spieler-MP's kann sowieso jede Seemacht Land 60 und See 60 erreichen. Ist also alles halb so wild.

Werter Baldouin: Hättet Ihr denn wirklich Lust, mitzumachen und Spanien zu übernehmen, für den Fall, dass TEF sich durch Unsere warmen Worte nicht erweichen lässt?

Anton
22.07.10, 11:09
Naja, die meisten Spieler haben hier schon Mist gebaut. Wir erinnern Uns an eine komplett aufgelöste Armee, und einen anderen Spieler, der wegen dieser aufgelösten Armee aufhören wollte. Beide Spieler hießen nicht TEF.;) Wir vermuten, da ist jemand gerade ein wenig gestresst im sogenannten RL. Kaum jemand hier hat schließlich so viele MP's beendet wie TEF. Also soll er sich auch diesmal einfach wieder zusammenreißen und das Spiel zu Ende bringen, wie so oft.

Und 'mit dem spiele ich nicht mehr', ist übrigens auch ein Satz, den man eher dem Kindergarten entsprungen vermuten würde, als den Zeilen eines weisen Regenten. ;)

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber meine Empörung ist hoffentlich verständlich, genau wie mein Beharren darauf, dass Szenen wie die Vorgestrige sich nicht wiederholen, häufen und mehren. Ein "es tut mir Leid, ich habe überreagiert" wäre unter Umständen auch angemessen.


Normalerweise ist nur Frankreich oben. Dadurch, dass England Holland für sich reklamiert hat, ist es nun vorne mit dabei, während Frankreich sogar etwas langsamer techt, als es das normalerweise tut. Und England hat sein Geld halt nicht in Basetax 1-Kolonien in Afrika und Missionare investiert, wie Spanien. TEF hätte auch 4-5 Manus bauen können, oder wenigstens 3. Und das auch schon deutlich eher, wenn es nicht sofort alle Moslems inkorporiert hätte. Es hätte anfangen können, zu handeln, ... . Uns glaubt ja niemand, wenn Wir predigen, dass die frühe Expansion nicht unbedingt das Tollste ist, was man machen kann. Das bedeutet eben niedrigere Techspeed zu Beginn.
Andererseits: In unseren 8-9 Spieler-MP's kann sowieso jede Seemacht Land 60 und See 60 erreichen. Ist also alles halb so wild.
Ja mei. TEF hätte sich die schrecklichen Muselmannen nicht ins Haus geholt, wäre nicht der Portugiese anwesend. Da kann man sein Murren auch verstehen.

Moses
22.07.10, 11:37
Man kann Afrika super schnell zu einem Vasallen machen wenn Portugal weg gewesen wäre...ist ja nicht so das man da keine Möglichkeit gehabt hätte :)

Balduin v.Bouillon
22.07.10, 15:42
Tschuldigt meine Abwesenheit, hatte einen Einwöchigen spontan Urlaub. Wie gesagt würde gerne mittspielen, bin auch zuverlässig, allerdings besitze ich keine EU2 MP Erfahrung, was mich aber nicht stört ;) . Hab allerdings kommenden Dienstag meinen Sohnemann bei mir, wann startet ihr den immer? Sobald er schläft könnte ich dazustoßen.

LG BvB

TheEvilForce
22.07.10, 19:31
Ich habe mich wieder ein wenig beruhigt. Die 3 Handelsposten wären net so schlimm, wenn du, Anton, nicht wie eigentlich jedes Mal dein Abkommen mit mir gebrochen hättest. So war es als du Schweden warst und ich der letzte, der auf deiner Seite stand und ich für dich bluten durfte. So war es als du Brandenburg warst und ich Österreich und du dafür am Ende bezahlen durftest.
Tut mir wirklich leid, Anton, aber du backstabbst nicht einmal, die backstabbst nur. Und das ist eine Spielweise, die ich ganz und gar nicht abkann.
Boron hatte einmal als Franzose die Fronten gewechselt und hat dafür bezahlt. Ansonsten hält Boron seine Abkommen immer ein.

-to be continued -

Anton
22.07.10, 21:46
Ich habe mich wieder ein wenig beruhigt. Die 3 Handelsposten wären net so schlimm, wenn du, Anton, nicht wie eigentlich jedes Mal dein Abkommen mit mir gebrochen hättest. So war es als du Schweden warst und ich der letzte, der auf deiner Seite stand und ich für dich bluten durfte. So war es als du Brandenburg warst und ich Österreich und du dafür am Ende bezahlen durftest.
Alte Geschichten! Siehe, TEF! Als ich damals Schweden war konnte ich nicht dafür dass sich alle gegen mich verbünden. Und mit Brandenburg... naja, du hast als Ösi stärkere Ansprüche gestellt als werter Moses gegenüber wertem Kharon. Ich habe gekämpft und verloren. Kommt vor. :)



Boron hatte einmal als Franzose die Fronten gewechselt und hat dafür bezahlt. Ansonsten hält Boron seine Abkommen immer ein.

Nanana. So is das jetzt auch nech. Jeder bricht mal ein Abkommen, auch der werte Moses. der werte Teoman, der werte Boron, wer auch immer. Nur ich mach es nicht so geschickt. :)

Stoertebeker
22.07.10, 22:08
Nanana. So is das jetzt auch nech. Jeder bricht mal ein Abkommen, auch der werte Moses. der werte Teoman, der werte Boron, wer auch immer. Nur ich mach es nicht so geschickt. :)

Wir würden Uns alleine deshalb schon nicht mit Euch einlassen, weil Ihr immerzu "Nanana" sagt. :D

Stoertebeker
27.07.10, 11:32
Könnte jemand übrigens mal die Chiedit-Datei in den ersten Post des Edit-Threads einfügen? TEFs Datei lässt sich nicht mehr runterladen.

Anton
27.07.10, 17:24
Ich schaffe es heute wohl erst um 10 nach hause. Stress an der Uni. Abgabe brennt. Kann man mich irgendwie so off-limits setzen, dass die KI auch keine Siedler entsendet? Ich will nicht, dass TEF mental zusammenbricht.

Moses
27.07.10, 22:08
Wir spielen Anton also husch :)

Anton
27.07.10, 23:41
Sorry, habe hier bis EBEN meine Hausarbeit geschrieben, inklusive im Zug und so. Gerade die eMail abgeschickt. Deadline ist 0 Uhr. :smoke:

Nicht meine knappeste allerdings. Die allerkrasseste war 7 minuten vor Abgabe, die ich nutzte um sie auf dem Kopiergerät zu drucken und zum Saal zu rennen. :cool:

Stoertebeker
28.07.10, 00:20
Sorry, habe hier bis EBEN meine Hausarbeit geschrieben, inklusive im Zug und so. Gerade die eMail abgeschickt. Deadline ist 0 Uhr. :smoke:

Nicht meine knappeste allerdings. Die allerkrasseste war 7 minuten vor Abgabe, die ich nutzte um sie auf dem Kopiergerät zu drucken und zum Saal zu rennen. :cool:

Und dann auch noch stolz drauf. Prokrastinieren ist so ziemlich das Dämlichste und quälendste Hobby, das man sich zulegen kann.

War übrigens eine gute Session für Schweden: Ein Handelszentrum in Nordamerika habt Ihr jedenfalls. Erstmal. :mad:

Anton
28.07.10, 13:21
Und dann auch noch stolz drauf. Prokrastinieren ist so ziemlich das Dämlichste und quälendste Hobby, das man sich zulegen kann.

War übrigens eine gute Session für Schweden: Ein Handelszentrum in Nordamerika habt Ihr jedenfalls. Erstmal. :mad:


In den Stats sehe ich: Katastrophe. Dafür dass ich wie erwartet einen HZ in Louisiana bekam kann die KI ja nix.

Kann man mir bitte

- die 3,7 Inflationspunkte, die die KI ohne Sinn und Verstand mir aufgehalst hat, wieder löschen,
- die 3 Loans die direkt fällig werden löschen
- meine Schatzkammer von 1489 wiederherstellen (ham wir bei Teo auch gemacht)
- meinen Offensivewert, den die KI irgendwie gesenkt hat, wieder auf 6 setzen
- Biloxi wieder auf Koloniegröße editieren und die Eingeborenen wiederbeleben

Davon dass die Flotte mit maximalattrition im ganzen Mittelmeerraum rumschippert sag ich nix. Ich hoffe einfach, dass Boron so nett ist mir einen MA zu geben, damit sie nicht elend zugrundegeht. Wegen dem einen Sliderbewegungspunkt, der mir zustünde, sage ich auch nix.

Stoertebeker
28.07.10, 13:29
Och nee. Nich diese pissarmen provinzen da... Ich werde schon dieses dämliche Louga nicht los.

Ach, Ihr wollt Biloxi wieder abgeben? Gerne.:D

Anton
28.07.10, 13:47
Ach, Ihr wollt Biloxi wieder abgeben? Gerne.:D

ich dachte ihr schreibt handelsposten. ;)

Apropos- ich warte immer noch auf die handelsposten an der Erdölküste... England muss mir welche geben, es hat ja welche bekommen.

ImpLicht
28.07.10, 14:59
ich dachte ihr schreibt handelsposten. ;)

Apropos- ich warte immer noch auf die handelsposten an der Erdölküste... England muss mir welche geben, es hat ja welche bekommen.

Läuft. (10 Zeichen)

Boron
28.07.10, 16:15
Wie sind nochmal unsere Kriegsregeln genau? Teo droht mir mit totalem Krieg, darum wäre es gut zu wissen was man so alles darf und was nicht damit ich nicht völlig schutzlos Teo zum Opfer falle :)

Moses
28.07.10, 16:29
Naja wenn Teo gegen dich nach mindestens 5 Jahren Krieg 99% WS hast musst du einen 79% Frieden annehmen. (Oder weniger wenn er weniger will)
Länger als 5 Jahre gilt das natürlich auch :) Dann halt zu jedem ZP in dem er +99% hat.

ciao
Moses

Stoertebeker
28.07.10, 17:57
Wie sind nochmal unsere Kriegsregeln genau? Teo droht mir mit totalem Krieg, darum wäre es gut zu wissen was man so alles darf und was nicht damit ich nicht völlig schutzlos Teo zum Opfer falle :)

Was Ihr auf jeden Fall dürft, ist herzlich lachen: Seid Ihr nicht deutlich im Vorteil, in Sachen Warscore? Und hat Teo nicht gerade arge Probleme mit der KI? Was soll das denn bitte für ein totaler Krieg werden?

Boron
28.07.10, 18:02
Was Ihr auf jeden Fall dürft, ist herzlich lachen: Seid Ihr nicht deutlich im Vorteil, in Sachen Warscore? Und hat Teo nicht gerade arge Probleme mit der KI? Was soll das denn bitte für ein totaler Krieg werden?

Das weiss ich nicht, aber Teo ist in solchen Sachen sehr kreativ :).

Teoman
28.07.10, 18:23
blödsinn keinem hab ich mit totalem krieg gedroht, das einzige was war ist das ich ihm nicht für 200 jahre astrachan überlasse, wenn boron das als totalem krieg definiert ist das seine sache.

noch mal boron 200 jahres abkommen für astrachan gibts keines

ImpLicht
28.07.10, 18:29
blödsinn keinem hab ich mit totalem krieg gedroht, das einzige was war ist das ich ihm nicht für 200 jahre astrachan überlasse, wenn boron das als totalem krieg definiert ist das seine sache.

noch mal boron 200 jahres abkommen für astrachan gibts keines

Hat zuvor schon mal ein Russe freiwillig Astrakhan abgegeben?

Boron
28.07.10, 18:31
Mein Vorschlag war ja dass du mir Kaffa gibst und einen Nap von gewisser Länge.
Dein Angebot bisher war maximal ein Nap über 60-80 Jahre, Kaffa wolltest du nicht hergeben.

Anton
28.07.10, 19:07
60-80 Jahre sind eine Menge. Da trifft es Euch schon nicht unvorbereitet. ;)

Boron
28.07.10, 19:11
Der Astrakhansachverhalt ist übrigens etwas kompliziert.

Teo und ich hatten eine Abmachung dass ich mir Astrakhan solange nehmen darf bis er alle seine anderen Muslimen bekehrt hat.
Diese haben wir in der Session vor 2 Wochen getroffen. Dabei sagte ich zum Spass dann sorge ich halt dafür dass du dauernd neue Muslime kriegst und gebe es dir dann gütig 1819 obwohl du dann noch Muslime hast.

Gestern griff ich dann also Astrakhan an. Vorher fragte mich Teo noch ob ich ihn mit einladen könne damit er seinen Vasall die Goldene Horde annektieren lässt. Ich bejahte, dies geschah im TS und erregte den Unmut anderer Spieler. So wurde ich diplomatisch gebeten "den eh viel zu starken Russen nicht noch mehr zu unterstützen".

Dies sagte ich Teo und griff allein Astrakhan an. Er fragte wann er es zurückbekommt und ich sagte im Spass 1819. Meine schlechten Spässe gingen dann noch ein wenig, dann geschah Folgendes:


1497-07-22 : Teoman (Muscowy) :*also wie entscheidest du dich?

1497-07-27 : August 28, 1497 : We captured the province of Volgograd from Golden Horde

1497-07-29 : August 30, 1497 : We captured the province of Kurdistan from Ak Koyunlu

1497-08-06 : TEF (Spain) :kurz afk, energy drink holen damit ich gleich besser schlafen kann

1497-08-13 : September 14, 1497 : Muscowy declared war upon us!

Ich war grad dabei Teo zu tippen dass er auf meine Späße hereingefallen ist aber er erklärte mir schon vorher den Krieg. ~20 Ingametage das ist vielleicht 1/2 Minute Zeit wenn überhaupt.

Irgendwie war ich dann einerseits etwas sauer dass Teo gleich dowt und andererseits neugierig auf den Krieg. Teo meinte dann ich hätte es ja immer noch aufklären können zu dem Zeitpunkt, da hat er wohl recht, aber ich war eben so überrascht dass wir dann kämpften.

Ihr erinnert euch bestimmt dass ich gestern eh einen schlechten Scherz nach dem anderen gemacht habe. Ich gebe also eine Teilschuld an dem Krieg zu, aber so wie es jetzt gelaufen ist finde ich trotzdem dass Teo sich durch seinen unnötigen Angriff ebenso schuldig machte.
Darum finde ich nun meine Forderung auf Kaffa + Nap über xy Jahre als faire Friedensforderung.

Teoman
28.07.10, 19:34
nun ja folgendes will ich richtigstellen bevor das ausartet:


Ausganslage für mich war ein wiedereinmal versauerter Osmanne vom lieben boron, nach dem er westafrika abgegeben hat und auch sonst nicht wirklich weiterkam, habe ich ihm von mir aus gesagt das er Astrachan so lange ich noch viele andere Religionen habe behalten kann um damit seinem eh schon schwer angeschlagenem land zu helfen, und dies absolut und ohne gede gegenleistung, nicht mal eine dukate hab ich gefordert.
Entgegen anderer vlcht ideen auch nciht für balkan was er nicht haben will oder sonst was, einfach nur weil ich ihm helfen wollte.

Letze sesion wollte ich das die georgier die GH annektieren kam aber irgendwie zu keinem CB nun ja hab boron gefragt ob er AAK das mit GH in der ally war mal dowen will, und mich einladen könnte.
Er sagte ja in einem Jahr gehts los.

Und was sehe ich auf einmal er hat sie gedowt und Astrachan war bereits belagert ( belagerung war schon gelb )

Ich fragt ihn warum er mich nicht eingeladen hat, worauf er meinte "andere spieler sehen es nciht gerne wenn ich einem eh schon starken russen helfe" denke ich mir gut naja und was seh ich er anektiert astrachan!

Jetzt frag ich boron ob er sich an die vereinbarung halten wird und mir astrtachan wie vereinbart übergeben wird wenn ich meine sunniten konvertiert habe, er meint ja 1819 ( die meisten waren ja im TS und haben diese unterhaltung angehört)

ich hab ihm mit krieg gedroht wenn er sich nicht daran hält, nach dem zweiten oder dritten mal anfrage habe ich den MA den ich bei ihm hatte gekündigt, und truppen an die grenze verlegt.

Ein letztes mal noch gefragt wieder keine antwort und der dow kam von meiner seite.

Also boron du hattest mehr als nur einmal die gelegenheit deinen "schlechten scherz " als solchen zu erkennen zu geben hast es aber nicht getan.

Jetzt willst du von mir kaffa astrachan und 200 jahre nap???

bist du von allen guten geistern verlassen haben sie dir..... ..... ......?

meinen guten willen so auszunutzen und mich so zu hintergehen nach dem cih ohne eigenutz dir helfen wollte?


ps:
am selben aben nach der sesion im TS handeln wir den vertag aus das er astrachan behalten kann und ich dafür im gegen zug armenien bekomme, er sagt mir zu zitat " poste es ich unterschreibe es gleich "

und wieder nix daraus geworden


boron nap gibt es keines auch nicht für 50 - 60 jahre wie du es mir unterstellst, auch sonst nix wenn du was vom russen haben willst erobere es stabhitte mich damit und es gehört dir...


pps: remeinder an mich boron hat sich wieder mal selbst übertroffen

Anton
28.07.10, 19:48
Was kümmert mich euer Gewäsch? Fechtet es aus!!!

Teo, willst du mir nicht deine Ugren verkaufen? Damit nicht jemand deine Osmanenkriege ausnutzt. :tongue:

Teoman
28.07.10, 20:03
nope hol sie dir :D

[B@W] Abominus
28.07.10, 20:10
Der Post von Teo ist mal wieder Körperverletzung... jedenfalls orthographisch :D.

ImpLicht
28.07.10, 20:47
:reiter::ph:
Was kümmert mich euer Gewäsch? Fechtet es aus!!

Aber wirklich! Ist ja geradezu peinlich! :D

Boron
28.07.10, 20:50
:reiter::ph:

Aber wirklich! Ist ja geradezu peinlich! :D

Nee, ich muss ja vorbeugen dass es nicht wieder heisst der böse Boron.
Aber zu mindestens 99% bin ich mal wieder Opfer von Teo, zu höchstens 1% wegen dem schlechten Scherz Täter :).

Aber wie gesagt, die Boronen sind friedliche Geschöpfe und wollen nichts weiter als in Frieden mit Astrakhan leben :)

Stoertebeker
28.07.10, 21:12
Nee, ich muss ja vorbeugen dass es nicht wieder heisst der böse Boron.
Aber zu mindestens 99% bin ich mal wieder Opfer von Teo, zu höchstens 1% wegen dem schlechten Scherz Täter :).

Aber wie gesagt, die Boronen sind friedliche Geschöpfe und wollen nichts weiter als in Frieden mit Astrakhan leben :)

Denn man to. Ist doch schön, wenn es ordentlich kracht. Solange ihr beiden euch nicht endgültig verkrüppelt ... .

Teoman
29.07.10, 01:00
Abominus;639010']Der Post von Teo ist mal wieder Körperverletzung... jedenfalls orthographisch :D.

Hmm heist es nicht "die Post":D

Yu der Große
01.08.10, 15:19
Am Dienstag muss ich euch leider früher verlassen da ich morgens um 4 aufstehen muss. China also bitte ab 10 dann offlimit setzen wenn Frankreich sowieso seinen Absturz hat. :)

Stoertebeker
03.08.10, 12:18
Mit Bezug auf die schwedischen Durchmarschrechte in Schottland möchten Wir Folgendes melden:


2) Verbote zur Verhinderung von Exploits

*Wenn ein Spieler Durchmarschrechte von einem computergesteuerten Vasallen eines anderen Spielers erlangen möchte, benötigt er dazu die Zustimmung dessen Lehnsherren.



- Finde ich vernünftig und würde die Realität auch abbilden mit den Vasallen.

Wir verlangen von Schweden nicht, dass es nun Stab bezahlt, weil es die Regel nicht kannte. Wir verlangen aber nachdrücklich, den MA nicht zu nutzen und zu kündigen, sobald es auf -3 Stab ist. Denn Schweden hat, wenn Wir Imp richtig verstanden haben, MA erst geholt, als Schottland bereits Unser Vasall war.
Alternativ wäre es fein, wenn man den MA rauseditieren könnte.

Moses
03.08.10, 19:57
Hamachi Channel wechsel:

DI-MP77
DI-MP77

Moses
03.08.10, 20:03
Spiel offen, TEF Host

Anton
04.08.10, 01:25
Mit Bezug auf die schwedischen Durchmarschrechte in Schottland möchten Wir Folgendes melden:

Wir verlangen von Schweden nicht, dass es nun Stab bezahlt, weil es die Regel nicht kannte. Wir verlangen aber nachdrücklich, den MA nicht zu nutzen und zu kündigen, sobald es auf -3 Stab ist. Denn Schweden hat, wenn Wir Imp richtig verstanden haben, MA erst geholt, als Schottland bereits Unser Vasall war.
Alternativ wäre es fein, wenn man den MA rauseditieren könnte.

Schweden hat die Durchmarschrechte selbstredend gekündigt.

Boron
04.08.10, 01:27
Ich möchte wie gesagt den Russe nicht crippeln. Ich habe Teo heut während der Session mehrmals angeboten dass er gern Odenburg zurückbekommt damit er seine Verbindung hat. Erst gegen Nap, später auch so.

Da ich nochmal meine BB-Idee für den Osmane versuchen will wäre es aber fatal alle 5 Jahre wieder von Teo angegriffen zu werden. Und Teo bekommt ja eh schon Moldavien und die Krim von mir, ich fände es darum nur fair wenn Teo sich Odenburg nimmt und mich dafür in Ruhe lässt. Mit so vielen Spielern ist nunmal eine gewisse Enge und er hat ja eh schon den Luxus mit dem Korridor fast unendlich Raum zu haben.

Astrkhan wäre für mich wichtig um oben herum eine Landverbindung nach Indien zu haben, durch seinen Dow hat mir Teo heute eh schon versaut Persien komplett zu erobern und zur Religionsbekehrung zu zwingen.

Da ich aber eine Teilschuld durch meinen schlechten Scherz letzte Session trage biete ich Folgendes:

Odenburg für Teo und Astrakhan bekommt er in ~100 Jahren wenn ich mich wirtschaftlich etwas erholt habe und eine bekehrte Landverbindung über Persien habe.

Bei Nargz möchte ich mich für das Manuraiden entschuldigen, das war wohl keine so lustige Idee, ich fand es nur passend, da ich es mir als frühe Selbstmordattentäter vorstellte die den technologisch überlegenen Feind dem sie sonst nichts können wenigstens so etwas nerven. Fand es stylisch sehr passend zum bösen Osmane:teufel:

[B@W] Abominus
04.08.10, 07:05
Boron, Du Weichei! ZERSCHLAGEN!

Moses
10.08.10, 19:55
Spiel offen, TEF Host

Nargz
16.08.10, 13:17
Dienstag Abend bin ich woanders, werde aber hoffentlich funktionierendes Internet am Ort haben und den Laptop mitnehmen. Ich werde versuchen etwas später dazuzustoßen, bis dahin werdet ihr mich wohl oder übel der KI überlassen müssen:o

Moses
17.08.10, 20:05
Spiel offen, TEF Host

Moses
24.08.10, 20:06
Spiel offen, TEF Host

Stoertebeker
25.08.10, 18:39
Nur, um mal für Kharon was klarzustellen:

YouTube - Rainald Grebe - Brandenburg (IFA 2005 live) (http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0)

Yu der Große
26.08.10, 01:59
Da das MP langsamer als gedacht voranschreitet (...) muss ich mich für den nächsten Monat abmelden. Ich bin mal wieder bei meiner Freundin, weiß also nicht ob ich Dienstags EU spielen "darf" und ob sie überhaupt bis dahin Internet hat. Post im "Spieler gesucht" ist getan, hoffentlich findet sich jemand.


@Stoerte

Alt aber gut! :D

Anton
26.08.10, 10:28
Da das MP langsamer als gedacht voranschreitet (...) muss ich mich für den nächsten Monat abmelden. Ich bin mal wieder bei meiner Freundin, weiß also nicht ob ich Dienstags EU spielen "darf" und ob sie überhaupt bis dahin Internet hat. Post im "Spieler gesucht" ist getan, hoffentlich findet sich jemand.


@Stoerte

Alt aber gut! :D

Nächsten Monat = 3 Sessions mindestens = Aufteilung Chinas :^^:

Kharon
26.08.10, 10:36
Ein ganzer Monat ist heftig... zumindest die Cot's sollten für diese Zeit in brandenburgische Hände wandern!

Moses
26.08.10, 13:13
Da ich am 07. und am 14. auch nicht da bin ist es auch gar nicht sooo schlimm :)

Außer natürlich ich werde auch aufgeteilt *G*

Anton
26.08.10, 14:38
Ich bin hingegen am 28.9 wohl abwesend, falls das Spiel bis dato nicht entschieden ist.

Stoertebeker
26.08.10, 15:47
Da das MP langsamer als gedacht voranschreitet (...) muss ich mich für den nächsten Monat abmelden. Ich bin mal wieder bei meiner Freundin, weiß also nicht ob ich Dienstags EU spielen "darf" und ob sie überhaupt bis dahin Internet hat. Post im "Spieler gesucht" ist getan, hoffentlich findet sich jemand.



1. geht's doch einigermaßen zügig vonstatten: Kein (oder ein?) Ausfall, bisher. Eure ursprüngliche Einschätzung war wohl doch etwas seeeehhhr optimistisch. :D

2. Wenn Wir das schon hören: "erlauben". Wenn Dienstags MP ist, hat auch eine Freundin sich damit abzufinden. Würdet Ihr Euch denn den Sport verbieten lassen?

Also: Abchecken, ob bis dahin Internet läuft und spielen! Es reicht ja, wenn wir dann Österreich aufteilen können. Das hat es ja eh' verdient. Intrigiert allerorten gegen England, weil es sich einen bescheidenen Wohlstand erarbeitet hat und baut im Hintergrund die eigene Weltmacht auf.

Moses
26.08.10, 16:27
Es reicht ja, wenn wir dann Österreich aufteilen können. Das hat es ja eh' verdient. Intrigiert allerorten gegen England, weil es sich einen bescheidenen Wohlstand erarbeitet hat und baut im Hintergrund die eigene Weltmacht auf.

TsTs unglaublich diese englischen Pfeffersäcke, sitzen aus Bergen von Gold und wenn dann ein armes, leidgeplagtes Österreich versucht seinen eignen bescheidenen Handel in Venedig zu sichern werden die Kanonenrohre ausgefahren...


Länder dieser Welt vereinigt euch!!!!
...und wenn es sein muss unter habsburgischer Flagge

:rolleyes:

Anton
26.08.10, 16:38
England hat beim andere-Länder-beleidigen Schweden übergangen. :)

Zeit, wieder die Seiten zu wechseln. :D

Boron
26.08.10, 17:04
England hat beim andere-Länder-beleidigen Schweden übergangen. :)

Zeit, wieder die Seiten zu wechseln. :D

Jo, wir haben nichts dagegen wenn ihr dann zu England werdet nachdem ihr es annektiert habt :)

Boron
26.08.10, 19:48
Ihr könnt doch langsam mal mit euren Frotzeleien aufhören! :D
Der Krieg hat ja gezeigt, dass England nicht unschlagbar ist.





Nene, das war alles nur eine Verschwörung von England, um uns zu täuschen. Er hat absichtlich verloren, damit wir ihin für schwach halten und dann baut er auf und macht uns alle fertig...


Hmm, komische Täuschung, wo England doch gar nicht verloren hat, sondern lediglich Russland.

Meiner Meinung nach, und da stehe ich ja nicht allein da wie die obigen Quotes beweisen ist England schon zu diesem frühen Zeitpunkt nahezu unschlagbar.
Bald kommt dann die Leaderschwemme mit dem Superadmiral Monk und den Generalsgöttern Cromwell und Marlborough.

Der Balance wegen wäre es denke ich sehr nötig dass man England angreift bevor es zu spät ist. Zur See sind ja auf längere Sicht die einzigen die ihm halbwegs gefährlich werden können Schweden und Frankreich, und im sehr späten Spiel möglicherweise Spanien wenn es sich erholt hat. Dies hätte aber zur Vorraussetzung dass jetzt etwas Durchgreifendes geschieht, sonst kann England schon in wenigen Dekaden ganz aktiv nach dem Sieg greifen!

Anton
26.08.10, 20:02
Schweden hat keine Lust, sich dauernd für alle zu opfern. Während unserer glorreichen Kämpfe für Friede und Gerechtigkeit, während wir ruinösen Flottenbau betrieben um dem Briten zumindest ein bisschen Angst zu machen, stellt Österreich haufenweise Manus hin.

Der Krieg hat unsere sehr bescheidene Wirtschaft um 10% schrumpfen lassen. Die nächsten Kriege führen wir gegen handfeste finanzielle Unterstützung der freien Welt. Spanien, Österreich, Osmane - Geld her. Sonst nix Krieg. Sonst baut Schweden friedlich auf. Frankreich, Flotte bauen. Ich kann nicht alleine mit der britischen Wirtschaftskraft konkurrieren.

ImpLicht
26.08.10, 20:56
...sonst kann England schon in wenigen Dekaden ganz aktiv nach dem Sieg greifen!

Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie DAS gehen soll?!? Im Übrigen dürfte es doch keinen mehr überraschen, dass mancher General auftaucht. Gustav Vasa kommt auch noch...vernichtet Schweden! :cool:
Und der olle Monck...naja Francis Drake (mit besseren Werten) hat am DI auch nichts gebracht...

Boron
26.08.10, 21:29
Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie DAS gehen soll?!? Im Übrigen dürfte es doch keinen mehr überraschen, dass mancher General auftaucht. Gustav Vasa kommt auch noch...vernichtet Schweden! :cool:
Und der olle Monck...naja Francis Drake (mit besseren Werten) hat am DI auch nichts gebracht...

Naja schaut doch nur das letzte Di-MP. Wenn da ein so schlechter Spieler wie ich mit England dann doch relativ viel am Ende erreicht und hier England einen viel besseren Start hatte und von 2 so guten Spielern gespielt wird ist das doch offensichtlich :).
Ihr müsst nur gemütlich demnächst euch in Schweden Land holen und alle Mittelmeerinseln und schon ist sogar die Hegemonie in greifbare Nähe gerückt.

Stoertebeker
26.08.10, 23:33
Naja schaut doch nur das letzte Di-MP. Wenn da ein so schlechter Spieler wie ich mit England dann doch relativ viel am Ende erreicht und hier England einen viel besseren Start hatte und von 2 so guten Spielern gespielt wird ist das doch offensichtlich :).
Ihr müsst nur gemütlich demnächst euch in Schweden Land holen und alle Mittelmeerinseln und schon ist sogar die Hegemonie in greifbare Nähe gerückt.

Na klar. England kann mit seinen 100K Support, 20 MP und einem Vorsprung von 100 Kriegsschiffen mal eben halb Europa unterjochen und nebenbei alle CoT's erobern. Zur Info: Die Mittelmeerinseln (inklusive Sizilien) bedeuteten für England insgesamt ca. 5 Roh-MP, geteilt durch 2 wegen der Slider.
Euer England damals hatte wie viele Provinzen in Europa? 50? Dazu Landslider und so weiter. Außerdem herrscht in England die Meinung, dass es unterschiedliche Interessen, auch Kriege geben kann, der Respekt vor fremden Herrschern jedoch stets das eigene Handeln leiten sollte. Länder auslöschen (das wäre ja nötig, um auch nur annähernd die MP zu bekommen, um beispielsweise Österreich zu besiegen), ist nicht nur nicht machbar, sondern auch nicht erwünscht.:)

(Wobei dem Schreihals in Wien schon auch mal das Maul gestopft werden könnte. ;))

Kharon
26.08.10, 23:59
Schweden hat keine Lust, sich dauernd für alle zu opfern. Während unserer glorreichen Kämpfe für Friede und Gerechtigkeit, während wir ruinösen Flottenbau betrieben um dem Briten zumindest ein bisschen Angst zu machen, stellt Österreich haufenweise Manus hin.

Der Krieg hat unsere sehr bescheidene Wirtschaft um 10% schrumpfen lassen. Die nächsten Kriege führen wir gegen handfeste finanzielle Unterstützung der freien Welt. Spanien, Österreich, Osmane - Geld her. Sonst nix Krieg. Sonst baut Schweden friedlich auf. Frankreich, Flotte bauen. Ich kann nicht alleine mit der britischen Wirtschaftskraft konkurrieren.Wer Stellvertreter-Kriege führt, sollte auch dementsprechend entlohnt werden. Allerdings drängt sich mir nach freundlichem Hinweis und folgender Betrachtung der Stats die Frage auf, in welcher glorreichen Seeschlacht der Schwede nun eigentlich seine teure Flotte verloren hatte. ;)

Boron
27.08.10, 00:46
Zur Info: Die Mittelmeerinseln (inklusive Sizilien) bedeuteten für England insgesamt ca. 5 Roh-MP, geteilt durch 2 wegen der Slider.


Seid ihr sicher dass das gar so wenig sein soll?
Kreta, Korfu, Sizilien, Sardinien, Korsika, Venedig, Zypern, Rhodos, Ionien und Malta haben nur 5 MP :eek:.

Mit der Zeit wächst der sicher, im So-MP hat zur momentanen Zeit eine einzige dieser Inseln schon 5 Manpower, wesentlich mehr mit CC.
Ausserdem wer sagt denn dass ihr den Slider nicht im späteren MP auf Landmacht umstellen könnt?

Die Schwedeneroberung war nur ein Beispiel, im Prinzip habt ihr freie Hand. Ihr könnt euch solang ihr euch beschränkt ja von jedem Spieler Küstenprovinzen im Wert von 20-30 Warscore nehmen ohne dass dieser sie dann allein zurückerobern kann, allerhöchstens im Verbund.
Da ihr und Implicht aber auch diplomatisch geschickt seid müsst ihr ja dann nur ein paar Bundesgenossen finden oder genügend wankende Spieler zumindest durch eure Einnahmen und Monsterflotten so in Angst versetzen dass sie zumindest neutral bleiben.

Beginnend mit Cromwell könntet ihr imho in der Tat nach Lust und Laune beginnen an einer Hegemonie zu arbeiten. Zumal sich das da auch noch gut tarnen lässt, bekommt ihr halt z.B. erst bei der Verteidigung Europas vorm bösen Turenne auf Kosten von Frankreich etwas, später helft ihr ihm dann gegen den bösen Prinz Eugen und bekommt von Österreich etwas usw. usw. .

Stoertebeker
27.08.10, 01:12
Seid ihr sicher dass das gar so wenig sein soll?
Kreta, Korfu, Sizilien, Sardinien, Korsika, Venedig, Zypern, Rhodos, Ionien und Malta haben nur 5 MP :eek:.

Mit der Zeit wächst der sicher, im So-MP hat zur momentanen Zeit eine einzige dieser Inseln schon 5 Manpower, wesentlich mehr mit CC.
Ausserdem wer sagt denn dass ihr den Slider nicht im späteren MP auf Landmacht umstellen könnt?

Die Schwedeneroberung war nur ein Beispiel, im Prinzip habt ihr freie Hand. Ihr könnt euch solang ihr euch beschränkt ja von jedem Spieler Küstenprovinzen im Wert von 20-30 Warscore nehmen ohne dass dieser sie dann allein zurückerobern kann, allerhöchstens im Verbund.
Da ihr und Implicht aber auch diplomatisch geschickt seid müsst ihr ja dann nur ein paar Bundesgenossen finden oder genügend wankende Spieler zumindest durch eure Einnahmen und Monsterflotten so in Angst versetzen dass sie zumindest neutral bleiben.

Beginnend mit Cromwell könntet ihr imho in der Tat nach Lust und Laune beginnen an einer Hegemonie zu arbeiten. Zumal sich das da auch noch gut tarnen lässt, bekommt ihr halt z.B. erst bei der Verteidigung Europas vorm bösen Turenne auf Kosten von Frankreich etwas, später helft ihr ihm dann gegen den bösen Prinz Eugen und bekommt von Österreich etwas usw. usw. .

So einfach ist das also.

Ich bezweifle, dass England in der Lage ist, gegen ein Frankreich, das in Sachen Landtech stets auf Augenhöhe sein wird, und ja wenigstens mit einem 4-4-Leader antritt, das 10 mal so viel MP hat wie England, auch nur eine einzige Festlandprovinz zu erobern.

Was die mediterranische MP angeht: Die steigt nicht einfach so. Vielleicht sind im Sonntags MP ein paar Zufallsevents dazugekommen. MP steigt regulär bei 20K Einwohnern und bei 200K. Von 0,25 auf 0,5 bzw. 0,75 des Basiswerts. Zyperns Basiswert ist momentan 4, Kretas 3. Beide Inseln werden nicht auf 200K Einwohner kommen. Fremdkultur gibt 1 MP Abzug. Das heißt, aus Zypern bekäme England 1 MP, aus Kreta 0,5. Aus Rhodos und Ionia (jeweils Base 2): 0. Die anderen Inseln gehören Spanien, das wir der Fairness halber bisher in Ruhe gelassen haben und auch weiter in Ruhe lassen, sofern es sich selbst fair verhält.

Venedig hatte ich aber tatsächlich nicht berücksichtigt. Das sollten wir uns wirklich mal überlegen, oder Imp? Österreich ist ein Klacks. :D

Im Ernst: England hat vor 100 Jahren durchaus ansehnlichen Festlandbesitz fast verschenkt. Weil wir darauf hofften, dass das den Willen der englischen Regenten, ein schönes MP zu bestreiten, unterstreichen möge.

Solange die Welt einsieht, dass England erste Seemacht ist, ist man in London zufrieden. :)

Moses
27.08.10, 10:24
So einfach ist das also.

Ich bezweifle, dass England in der Lage ist, gegen ein Frankreich, das in Sachen Landtech stets auf Augenhöhe sein wird, und ja wenigstens mit einem 4-4-Leader antritt, das 10 mal so viel MP hat wie England, auch nur eine einzige Festlandprovinz zu erobern.

Was die mediterranische MP angeht: Die steigt nicht einfach so. Vielleicht sind im Sonntags MP ein paar Zufallsevents dazugekommen. MP steigt regulär bei 20K Einwohnern und bei 200K. Von 0,25 auf 0,5 bzw. 0,75 des Basiswerts. Zyperns Basiswert ist momentan 4, Kretas 3. Beide Inseln werden nicht auf 200K Einwohner kommen. Fremdkultur gibt 1 MP Abzug. Das heißt, aus Zypern bekäme England 1 MP, aus Kreta 0,5. Aus Rhodos und Ionia (jeweils Base 2): 0. Die anderen Inseln gehören Spanien, das wir der Fairness halber bisher in Ruhe gelassen haben und auch weiter in Ruhe lassen, sofern es sich selbst fair verhält.

Venedig hatte ich aber tatsächlich nicht berücksichtigt. Das sollten wir uns wirklich mal überlegen, oder Imp? Österreich ist ein Klacks. :D

Im Ernst: England hat vor 100 Jahren durchaus ansehnlichen Festlandbesitz fast verschenkt. Weil wir darauf hofften, dass das den Willen der englischen Regenten, ein schönes MP zu bestreiten, unterstreichen möge.

Solange die Welt einsieht, dass England erste Seemacht ist, ist man in London zufrieden. :)


Puh ihr und Venedig holen?
Ich erinnere mich an Imps Geschrei das er schon wieder ne Schlacht gegen 0 Schweden verloren hätte...
Da stell ich also 5000 Mann nach Venedig und das Ding ist für ewig sicher. Wenn es für Englands verlauste Landtruppen - die wahrscheinlich einfach aus der Gosse von London in ne halbwegs passende Uniform gepresst werden - nicht mal reicht ne schwedische Flagge in Besitz zu nehmen, die dazu nicht mal verteidigt wird!!!!
Gegen die Blüte der habsburgischen Militärakademien?
Lächerlich, da kann man ja gleich Italiener schicken!!!